checkAd

    Solon- Verbesserungsvorschläge für Solon - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.02 21:52:03 von
    neuester Beitrag 01.08.02 22:08:32 von
    Beiträge: 25
    ID: 588.083
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.815
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.05.02 21:52:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Solonfreunde,

      hiermit eröffne ich einen neuen Thread zu Solon, der ausschließlich für Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die Solon AG gedacht sein soll.

      Es nützt ja nichts, über den mieserablen Kursverlauf der Solon zu klagen, odersich über die verfehlte Geschäftspolitik zu äregern ,
      ES MUß SICH WAS ÄNDERN!
      Ich fange mal an, mit ein paar Ideen, die mir spontan so einfallen:

      - einen Quartalsnewsletter, der nach Ablauf von jedem Quartal an die eingetragenen Interessenten des Solonnewsletters verschickt werden. Der Newsletter sollte folgende Daten enthalten: Produziertte Menge, verkaufte Menge, Umsatzerlöse, Auftragsbestand...

      - Änderung und Kürzung der Bezüge des Vorstandes, im Jahre 2000 betrugen die Bezüge über 571.000 DM. Für das, was die Vorstände geleistet haben, deutlich zu viel. Außerdem sollten die Bezüge viel mehrerfolgsgebunden sein.
      Dann wäre wenigstens ein ordentlicher Anreiz da, ordentlich zu wirtschaften.

      - Einen Kleinaktionär in den Aufsichtsrat, einen der dahinter ist, dass endlich auch mal die Kleinaktionäre erfahren, was so Sache ist bei Solon.

      - Eine genaue Aufschlüsselung der Aktionärsstruktur, und eine Auflistung der Aktienkäufe/Verkäufe des Vorstandes und des Aufsichtsrates im Geschäftsbericht.


      Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt! Werde morgen wieder mal ein Mail an Frau Mehnert verfassen, ich hoffe, ich kann auch ein Paar Vorschläge von Euch mit ein bringen!
      Avatar
      schrieb am 19.05.02 23:28:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hmmmm....

      also ich fühlte mich von der SOO wesentlich besser informiert, als ich noch wesentlich mehr aktien wie meine z.zt. 500Stk hatte. Also sollte hier die SOO mal nicht den Unterschied in bezug auf die Aktienanzahl machen.
      Somit wären auch die komischen Kursauschläge kurz vor Adhocs ausgeschlossen.

      Im übrigen, das mit den Bezügen vom Vorstand hatte ich schon letztes Jahr moniert. Dafür hatte ich damals aber einiges an "Prügel" einstecken dürfen. Aber das mit den Vorstandsbezügen scheint ja normal zu sein. Wenn ich mir hier mal die selbstbedienung des Vorstandes der DTE anschaue ;(

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 14:54:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lieber Rolf,

      Deine Vorschläge sind (natürlich) alle richtig, aus meiner Sicht allerdings eigentlich auch selbstverständlich für ein seriöses Unternehmen.

      Da es Solon seit mehreren Jahren aber nicht schafft oder nicht gewillt ist, diese Selbstverständlichkeiten umzusetzen, habe ich aufgehört, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, warum bei Solon die einfachsten Dinge nicht funktionieren.

      Oder hast Du eine Ahnung, wieso es bis jetzt für 2001 noch keinen Geschäftsbericht gibt ? Und warum wissen wir bis jetzt keinen Termin für die JHV ? Und... ach nein, ich will nicht schon wieder anfangen !

      Sonnige Grüße,

      Bär haut Bulle
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 17:47:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      @bär haut Bulle:
      Deine beiden Fragen in bezug auf Geschäftsbericht und Jahreshauptversammlung habe ich auch an Frau Mehnert weitergeleitet, genauso wie die oben genannten Punkte.

      Dieses Wochende war die Solon AG ja auf der Solar Energy in Berlin vertreten (siehe Laufband auf der Homepage). Ein kleines Mail an die Aktionäre zu den Ereignissen könnte ja auch nicht schaden.

      Auch zu Neuigkeiten des neuen Geschäftsfeldes, der Solarthermie, würde nicht schaden. Wird durch die Solarthermie schon Umsatz erzeugt? Dieses Geschäftsfeld wurde in der vergangenheit ja angekündigt, aber genaueres habe ich bis jetzt nicht gehört.


      Vielleicht kennt ja der eine oder andere einen Photovoltaikhändler, zu dem Solon kontakt aufnehmen könnte?

      Solon könnte ja auch ein bisschen Werbung für Ihre Tochter die Soline GmbH machen. Soline ist eine PV-anlagenbetreibergesellschaft, bei deren Projekten man sich beteiligen kann. Vielleicht wollen ja einige Aktionäre sich an einer PV-Anlage beteiligen, bei der man ja Solonmodule verwenden würde.

      Naja, dieser Thread wurde jetzt über 100 mal gelesen und bis jetzt habe ich nur 2 Antworten erhalten, ein bisschen enttäuschen, haben die anderen keine Vorschläge? Seid ihr mit dem Verlauf der Solon AG zufrieden?
      Avatar
      schrieb am 20.05.02 18:32:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo rolf1!

      Dieses Thema hatten wir schon vor ca. 1 Jahr auf dem Tisch gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, wurde eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen dann auch an Solon geschickt. Das alles hat überhaupt nichts gebracht. Ganz im Gegenteil, schau dir mal den Kurs an. Wer hätte gedacht, daß wir da mal landen.
      Mich interessiert nur noch eins:
      Wer von den feinen Herren da oben hat für den enormen Kursrutsch mitte April gesorgt?
      Diese Frage kannst du wirklich mal ganz oben auf die Liste setzen.

      Gruß Leandro

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 10:49:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lieber Rolf,

      noch keine Antwort von Fr. Mehnert ? Oder gibt es sie vielleicht auch schon nicht mehr ?

      Schönes Wochenende wünscht: Bär haut Bulle
      Avatar
      schrieb am 24.05.02 23:13:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      @BhB

      Naja, gut Ding braucht Weil *grins*
      Aber mal ehrlich, glaubst du etwa, dass die SOO sich etwa die Zeit nimmt, und so poplige Fragen und Verbesserungsvorschläge von Kleinaktionären zu beantworten bzw. zu berücksichtigen.
      Von daher ist wohl der sarkasmus angebracht ;)

      Schönes WE noch und nächste Woche schöne Feiertage, leider ist das hier in Peking ne normale Arbeitswoche ;(

      bye b<e
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 21:16:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Rolf,

      Du hast doch inzwischen mit Fr.Mehnert telefoniert, wg. den zu spät gezahlten Löhnen.

      Und wie siehst jetzt aus mit Geschäftsbericht 2001 und JHV 2002 ? Kommt noch was ? Oder wars das nun ?

      Grüße, BhB
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 21:44:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo, BhB

      sag, spricht eigentlich mit dir keiner im Forum von Ecoreporter/Oeko-Invest?

      Vieleicht sollte ich dort Herrn Deml mal fragen, was er über Solon/Q-Cells weiß oder
      gewußt hat, schließlich kannte er doch Herrn Görlich persönlich bzw. war nicht von
      irgendeinem Interview mit dem Finanzvorstand von Solon die Rede, kurz bevor
      Rothschedl die Fliege gemacht hat?

      MfG

      ff
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 22:11:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      @bhb:

      Ja, ich habe mit Frau Mehnert gesprochen. Habe auch das Thema Geschäftsbericht angesprochen. Leider kommt es da zu Verzögerungen, die außerhalb von Solon liegen.

      Der Termin der HV ist noch nicht ganz fest, wird aber demnächst festgelegt und bekanntgegeben.

      Hätte übrigens noch nen Vorschlag für die HV:

      Vorstand und Aufsichtsrat nicht mehr wählen.


      In meinen Augen sind die unfähig!

      Habe den Herren Rothschedl und Voigt auch den Tip mit StadtWerk KG in Berlin gegeben. Diese KG modernisiert alte Gebäude und installiert darauf PV/Solarthermieanlagen, doch dazu waren Sie auch nicht in der Lage, was daraus zu machen.
      Auch aus dem TIP mit der Rösch AG als Vertriebspartner für Solonmodule haben Sie nichts gemacht. Daraufhin hat sich zwei monate später die RWE AG sich Rösch als Partner geschnappt, weil Solon wieder mal unfähig war.

      Werde auf jeden Fall zur HV fahren!!!
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 23:47:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Feuerfalk,

      tatsächlich bislang keine Antwort auf oeko-invest, aber der Beitrag wurde schon sehr oft gelesen. Ich vermute mal: Es gibt nach wie vor viele Interessierte an Solon, aber es herrscht allgemeine Ratlosigkeit, eben auch bei Hr.Deml. Wer ihn etwas kennt, weiß aber auch, daß er leider nicht fähig ist (im Ggs. zu Jörg Weber), zu seiner Ratlosigkeit bzw. zu falschen Prognosen zu stehen.

      @ Rolf,

      ach, wenn ich könnte, ich würde Dich sofort zum alleinigen Vorstand von Solon machen. So viele gute Ideen, so viel Engagement... Hoffentlich begegnen wir uns bei einem glücklicheren Investment mal wieder...

      Ich wette im übrigen 5:1, daß es zu keiner JHV bei Solon mehr kommen wird - der Lügen sind genug erzählt. Die Namen Voigt, Keup, Flore, Görlich, Rothschedl, Mehnert (weitere dürft ihr beliebig ergänzen) aber sollten wir uns merken. Ich plädiere hier für eine Rote Namensliste im Bereich des grünen Investments !

      Es grüßt herzlich: Bär haut Bulle
      Avatar
      schrieb am 04.06.02 23:56:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ach ja, noch eines, Rolf, bevor ich´s vergesse:

      "Ja, ich habe mit Frau Mehnert gesprochen. Habe auch das Thema Geschäftsbericht angesprochen. Leider kommt es da zu Verzögerungen, die außerhalb von Solon liegen."

      Zwei Möglichkeiten:

      1) Die Solon-Standardantwort: "Bei der von uns beauftragten Druckerei kam es leider zu einem unvorhersehbaren Ausfall der Maschinen. Deshalb verzögert sich der Druck des Geschäftsberichtes für das Jahr 2001."

      2) Die realistische Variante: Bei den Verzögerungen handelt es sich um ein paar gemeine Herren im Bereich der Wirtschaftsprüfung sowie der Staatsanwaltschaft Berlin-Kreuzberg.
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 09:06:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Guten Morgen,

      @BhB

      Tja, verfehlte Prognosen und Ratlosigkeit ist schon so eine Sache,
      aber ich frage mich ob da nicht noch mehr ist/war.
      Über die Halte-Empfehlung auf onvista.de im Dezember kann man
      anderer Meinung sein, aber nach dem im Raum stehenden Insidervorwürfen und
      Mauscheleien bei Rothschedl´s Abgang, hätte eigentlich jeder
      einsehen müssen, das dort kein Investment mehr vertretbar ist.

      Was die Rote List im Bereich grüner Investments angeht, würden mir
      sicher ein paar Namen einfallen.
      Aber da auf Photon.de ein recht positiver Artikel über Q-Cells
      geschrieben wurde.(Der Börsengang wird in 1-2 Jahren angestrebt,
      Förderung vom Land wird erwartet...) wissen die Redakteure bei Photon
      wohl auch nicht, wo die Q-Cells ihren Ursprung hat, wer dort arbeitet und
      wer dort den Aufsichtsrat führt.
      Mir flößt das jedenfalls kein Vertrauen ein.
      Dabei haben die im Fall Oressana AG/MSC mal so richtig auf den Putz gehauen.




      MfG

      ff
      Avatar
      schrieb am 05.06.02 16:08:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      @bhb:

      Noch ein kleiner Nachtrag:

      Es war die Schott AG, nicht die Rösch AG.

      Danke für dein Vertrauen :-)

      Da würde ich mitwetten, ich bin mir sicher, dass es zu einer JHV kommen wird.

      Bei einem glücklicheren Investment würde ich auf Unit Energy tippen, die schauen mich im Moment ordentlich an. Gute Nachrichten sollen folgen.

      Naja, wenigstens ist der Kurs heute mal gestiegen!

      rolf1
      Avatar
      schrieb am 18.06.02 18:51:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      ein weiterer recht einfacher Tipp für die Solon wäre noch, nach einer Messe der Allgemeinheit per Verteiler mitzuteilen, was dort so geschehen ist. Vielleicht wurden ja mal Verträge wie bei anderen Unternehmen abgeschlossen.

      Wenigstens ist jetzt der Zwischenbericht auf der Homepage erhältlich.
      Avatar
      schrieb am 19.06.02 22:50:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hier kurz ein paar Links, die mir Frau Mehnert bezüglich Solon auf der Solar Energy zukommen lies:

      http://morgenpost.berlin1.de/archiv2002/020616/wirtschaft/st…

      http://www.berlinews.de/archiv/2034.shtml

      http://www.berlinews.de/archiv-2002/1423.shtml
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 11:36:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      hab gerade in einem anderen Thread gelesen:
      Pixelnets Tochter Photo Porst meldet Insolvenz an.
      Der ehemalige Finanzvorstand von Solon kam doch da her.
      Scheinbar war das Wirken dort nicht so sehr von lang-
      fristigem Erfolg gekrönt. Und wie sehr wurde Reklame gemacht:
      Rothschedel hätte Photo Porst saniert: Na , Hauptsache er hat Solon saniert. Das werden wir ja in Kürze sehen
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 13:11:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      PM SOLON 20.04.01 14:38:45 :

      Neuer Finanzvorstand der Berliner Solarschmiede wird Harald Rothschedel. Der 37 jährige Österreicher ist bislang beim Photokonzern Spector beschäftigt gewesen und hat dort u.a maßgeblich an der Sanierung der angeschlagenen Photo Porst-Kette in Deutschland mitgewirkt.

      Heute:
      Die PixelNet AG gab am Montag bekannt, dass ihre vollständige Tochter PHOTO PORST AG heute wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Nürnberg gestellt hat.


      Kommentar: Man kann es natürlich auch anders sehen: WEIL Rothschedel bei der Photo Porst-Sanierung nicht mehr mitwirkte, mußte das Unternehmen Insolvenzantrag stellen.
      Gleiches könnte man auch für Solon vermuten. Sei´s drum.

      Für Solon kommts darauf an: Nochmal ein Minusquartal, und die Banken stellen Insolvenzantrag.
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 23:07:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Rolf 1

      "Ja, ich habe mit Frau Mehnert gesprochen. Habe auch das Thema Geschäftsbericht angesprochen. Leider kommt es da zu Verzögerungen, die außerhalb von Solon liegen.

      Der Termin der HV ist noch nicht ganz fest, wird aber demnächst festgelegt und bekanntgegeben."

      Seit Deinem Telefonat mit Fr.Mehnert ist ja nun wieder ein ganzer Monat vergangen. Meine Wette steht noch: Kein Geschäftsbericht 2001 mehr, keine JHV 2002. Wettet jemand dagegen ?

      Grüße, BhB
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:37:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      @bär haut bulle:

      Ich wette dagegen! Ich würde mit dir um 50 Solonaktien wetten. Wenn ich gewinne, bekomme ich den Wert von 50 Solonaktien am Tag nach der HV (Schlußkurs in Frankfurt) und wenn du gewinnst bekommst du den Wert von 50 Aktien am letzten Handelstag, Schlußkurs in Frankfurt.

      Einverstenden?
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 21:14:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      hv kann frühestens mitte august sein, wegen der fristen.

      @rolf1: nur so als info: der vorstand wird nicht von der hv gewählt, sondern vom aufsichtsrat bestellt.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 12:38:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Rolf,

      ich wette zwar nie um Geld, aber heute würde es mich angesichts des neuerlichen Kurssturzes schon fast reizen... Allerdings wird der Kurs am letzten Handelstag ja wohl 0,0... betragen, Deine angebotenen Aktien wären insofern auch kein Geschäft für mich.

      Laßt uns lieber zusammen spekulieren, welche Solon-Meldung uns heute vorenthalten und morgen präsentiert werden wird: Mein Tipp:

      "Wirtschaftsprüfer xy geben dem Jahresbericht 2001 von Solon keinen Bestätigungsvermerk / Solon um Berichtigung bemüht / Jahreshauptversammlung vorläufig ausgesetzt."

      Es wird so kommen, weil es so kommen muß !!

      Traurig: Bär haut Bulle
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 09:47:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      @alle:
      es gibt mal wieder was neues von Solon: Ein Interview mit Frau Mehnert!
      Quelle ecoreporter.de

      23.7.2002: Kurssturz der Solon-Aktie – ECOreporter.de-Interview mit Unternehmenssprecherin Karin Mehnert
      Die Solon AG (WKN 724630) hat den prognostizierten Umsatz für das laufende Geschäftsjahr von 25 auf 20 Millionen Euro heruntergeschraubt. Vorstand Alexander Voigt rechnet für 2002 mit einem ausgeglichen Ergebnis vor Steuer und Zinsen (EBIT), nach Steuern aber mit einem Verlust von 500.000 Euro. ECOreporter.de sprach mit Karin Mehnert, der Pressesprecherin des Unternehmens, über die aktuelle Lage beim Berliner Solarmodul-Hersteller.


      ECOreporter.de: Nach einem Höchststand von 20,70 Euro im Herbst 2000 sank der Solon-Kurs und liegt an der Frankfurter Börse aktuell bei 0,72 Euro (Stand: 18. Juli, 11:17 Uhr). Wie erklären Sie sich dieses Absinken?

      Mehnert: Der Kurs unserer Aktie ist im Sog des Börsen-Booms gestiegen. Anfang 2001 haben wir dann trotz eines angekündigten ausgeglichenen Ergebnisses einen Verlust bekannt gegeben, der die hohen Erwartungen enttäuscht hat. Zu Beginn diesen Jahres war es die Abnahme unseres Eigenkapitals und der Weggang des Finanzvorstands Harald Rothschedl. Das angeschlagene Vertrauen der Anleger wurde dadurch sicher nicht gestärkt.

      ECOreporter.de: Welche Maßnahmen werden im Unternehmen gegen den Kurssturz ergriffen?

      Mehnert: Das Wachstum ist gegeben, also müssen jetzt Restrukturierungsmaßnahmen folgen. Das Herzstück ist hierbei die Produktion. Wir haben unsere Modulproduktion zu einer industrielle Fertigung an unserem neuen Standort entwickelt, an dem wir bis zum Jahresende über eine Produktionskapazität von 20 Megawatt verfügen werden. Die Verwaltung ist in das gleiche Gebäude gezogen, so dass wir insgesamt Mietkosten von rund 150.000 Euro pro Jahr einsparen. Außerdem haben wir Kosten durch Optimierungsmaßnahmen, die auch einen Personalabbau beinhalten, gesenkt. In der Produktion wurden die Fremdpersonalstellen vollständig gestrichen. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr etwa 15 Stellen abgebaut. Auch bei den Materialkosten und in der Logistik haben wir Einsparungen durchgesetzt.

      ECOreporter.de: Erscheinen Ihnen diese Maßnahmen angesichts des massiven Kursabfalls angemessen?

      Mehnert: Die Summe der Maßnahmen wird es letztendlich ausmachen. Junge, stark wachsende, Unternehmen haben oft das Problem, erst einmal Strukturen aufzubauen, in denen Wirtschaftlichkeit erzielt werden kann. Genau das wollen wir mit unseren Restrukturierungsmaßnahmen erreichen.

      ECOreporter.de: Kleinaktionäre werfen Ihnen vor, bei Akqusitionen nicht schnell genug zu handeln und so potenzielle Aufträge zu verlieren. Wie reagieren Sie auf diese Vorwürfe?

      Mehnert: Diesem Vorwurf kann ich so nicht zustimmen. Solche Aussagen sind für Aussenstehende immer leicht zu tätigen. Unser Vertrieb hat eine sehr gute Kundenbasis geschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei der Akquise nicht sorgfältig genug arbeiten.

      ECOreporter.de: Die Umsatzerwartungen werden zurückgeschraubt und die Produktion zurückgefahren. Halten Sie an Ihrem Ziel fest, im Geschäftsjahr 2002 eine operative Null zu erreichen?

      Mehnert: Das tun wir. Das Zurücknehmen unserer Umsatzerwartungen und das Zurückfahren der Produktion auf 8,4 MWp sind Reaktionen auf die aktuellen Marktgegebenheiten. Zum Jahresbeginn führte die gesamte Marktlage auch in unserer Branche zu einer Auftragsstagnation. Aktuell ziehen die Auftragseingänge wieder an.

      ECOreporter.de: Frau Mehnert, wir danken Ihnen für das Gespräch.

      @bhb: War auch günstiger für dich, dass du nicht gewettet hast!
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 14:24:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Solons Geschäftsbericht ist da!!!
      Gibts auf der Homepage zum Download!

      Was haltet ihr davon???
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 22:08:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Rolf,

      na, siehste, so falsch lag ich mit meiner Vermutung, daß die Wirtschaftsprüfer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen werden, doch nicht. Der Solon-Geschäftsbericht 2001 hat also keinen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk mehr erhalten und die Wirtschaftsprüfer weisen ausdrücklich auf die miserable Finanzsituation hin. Aber, ich gebe zu: HV findet noch statt und die neuen Zahlen (wenn sie denn stimmen) geben Anlaß zur Hoffnung, insofern geht die Wette knapp an Dich.

      Im übrigen: Daß Solon in der derzeitigen Situation Leute rausschmeißen muß (siehe: Zwischenbericht) ist verständlich. Dies in typisch neoliberaler Sprachmanier aber nun auch als "sozialverträgliche Freisetzung" zu deklarieren, ist einfach beschämend. Eine Entlassung bleibt eine Entlassung und keine Freisetzung !

      Solon mag nach wie vor ein "grünes" Investment sein (wenngleich ein mehr als riskantes), ein ethisches ist es für mich seit heute nicht mehr.

      Bär haut Bulle


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solon- Verbesserungsvorschläge für Solon