CargoLifter: Wie steht es um die Finanzierung? 24.05.02 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 24.05.02 14:40:25 von
neuester Beitrag 31.05.02 09:22:42 von
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Vorbemerkung: Meine aktuellen Threads kann man grundsätzlich am Datum erkennen. Bei wichtigen neuen Meldungen, werde ich auch einen neuen Thread aufmachen. Nur die Anfänge der Threads enthalten zumeist lesenswertes, wie Ihr in der Vergangenheit schon erfahren musstest. Miese Zeitgenossen, die sich nur an Randale erfreuen können, gibt es ja überall.
Nun zu CargoLifter; ich wiederhole hier nur einen Beitrag unter 1.:
1.
CargoLifter: Vor der Umstrukturierung 22.5.02
CargoLifter will sich den neuen Gegebenheiten anpassen und sein Unternehmen umstrukturieren. Nötig wurde diese Maßnahme wegen eines finanziellen Engpasses, der auf Grund übler Nachrede verursacht wurde.
Mehr als 300 Mill. Euro hat bisher der Privatmarkt, vornehmlich die Kleinaktionäre, für das Projekt aufgebracht. Die noch fehlenden ca. 420 Mill. Euro waren für den Privatmarkt entschieden zu viel, zumal der Zusammenbruch des Neuen Marktes die Anleger übervorsichtig bei Innovationen werden ließen. Auch für das Land Brandenburg war diese Summe zu viel, da es noch weitere Firmen unterstützen muss, wie z,. B. die Chipfabrik. Das Bundeswirtschaftsministerium, das üblicher Weise solche technischen Innovationen fördert, hat ? für viele unverständlicher Weise ? die Förderung abgelehnt, weil ein Gutachten CargoLifter ein zu großes finanzielles und technisches Risiko sei. Es ist schon recht ungewöhnlich, dass ein anderes Bundesministerium Stellung dazu nimmt. Das BundesVerkehrsministerium geht noch viel weiter und bezeichnet das Gutachten für absurd. Für dieses Ministerium passt das Konzept CargoLifter sehr gut und die Absage ist ihnen völlig unverständlich. Auch dem Land Brandenburg ist die Haltung des B-Wirtschaftsministeriums nicht verständlich, will aber die gewünschte Zwischenfinanzierung nur geben, wenn der Bund seine Zusage gibt, und es verhandelt intensiv mit dem B-Wirtschaftsministerium, ohne Erfolg. Damit stehen die fast 500 Arbeitsplätze bei CargoLifter auf dem Spiel und die Existenz vieler kleiner Betriebe in Brandenburg wird gefährdet.
Mit dieser Schilderung der unbestrittenen Tatsachen wird klar, wie nahe CargoLifter dem Erfolg schon war!
Damit kann CargoLifter sein Hauptziel, den CL 160 für den SchwerlastTransport nicht mehr durchführen. Glücklicher Weise hat CargoLifter inzwischen ein marktfähiges Produkt: den CL 75 AC, der ohne eigenen Antrieb, für TranportAufgaben , beim Bau ( etwa Trassenbau für den TransRapid ) u. Ä. verwendet werden kann. Ein erster Verkauf an eine kanadische Firma für Ölförder-Einrichtungen ist schon erfolgt, bei dem sich CargoLifter zu 20% bei der Firma beteiligte. Auch bei der TransRapid-Projektgesellschaft in den USA, Maglev, hat sich CargoLifter zu 10% beteiligt und einen Vorverkaufsvertrag abgeschlossen. Auch mit einer Sibirischen Firma gibt es bereits einen Vorvertrag. Es gibt auch für andere Projekte in China, Japan, Brasilien, Deutschland ..... weitere Interessenten, die große Vorteile im Einsatz des CL 75 AC sehen. ? Bisher wurde der CL 75 AC vordringlich für Tests verwendet, die für den CL 160 gebraucht wurden. Die Industrie selbst hat CargoLifter darauf aufmerksam gemacht, wo sie den CL 75 AC gern einsetzen wollen. Für diese Aufgaben wird CargoLifter seinen CL 75 AC nun bereit gemacht, um ich dann zu verkaufen. Damit kann CargoLifter binnen eines Jahres schwarze Zahlen schreiben.
CargoLifter braucht für diese reduzierte Aufgabe natürlich nicht mehr so viel Personal. Andererseits ist das Team, das hervorragende Leistung vollbracht hat, ein besonderer Schatz. Nirgendwo auf der Welt gibt es eine solch kompetente Mannschaft auf dem Gebiete der leichter_als_Luft-Technologie. Andererseits ist CargoLifter inzwischen ein anerkannter Instandhaltungsbetrieb, ein anerkannter Entwicklungsbetrieb der Luft- und Raumfahrt, und kann hier Dienstleistungen anbieten. Dienstleistungen sind auch im LogistikBereich möglich. Damit wird der Personalbestand wahrscheinlich nur umstrukturiert.
2.
Gute Charakterisierung der augenblicklichen Situation von CargoLifter im Handelsblatt v. 23.5.02:
Aufruf nur mit Acrobat Reader:
http://www.cargolifter.de/www/2002/repository.nsf/HTML/index…
Auch das HandelsBlatt ist verwundert über die Entscheidung des BundeswirtschaftsMinisterium: "Die Frage aber bleibt, ob damit nicht eine bedeutende Entwicklung - und noch dazu in einem ostdeutschen Bundesland - ausgebremst worden ist."
3.
HANDELSBLATT, Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:02 Uhr
Umwandlung in Wandelanleihe denkbar
Cargolifter-Aktionäre wollen Gelder sammeln
Eine Gruppe von Aktionären der Cargolifter AG, Berlin, will über die Einrichtung eines Treuhandkontos mit vertraglich festgelegten Bedingungen Gelder zur Sicherung des Unternehmens sammeln.Diese sollen später in Wandelanleihen umgewandelt werden.
vwd BERLIN. Über die Gelder wolle die Gruppe, die rund 100 Einzelaktionäre vertritt, zunächst den 20-prozentigen Eigenanteil einer CargoLifter bereits gewährten Bund-/Land-Bürgschaft aufbringen, sagte der Sprecher Mirko Hörmann der Agentur vwd. Nach den bisherigen Beschlüssen deckt die Bürgschaft eine Summe von 35,8 Mill. Euro. Darüber hinaus ist Hörmann aber sicher, dass über die "Zukunft in Brand" genannte Aktion noch weitere Mittel zusammenkommen werden, um Beiträge für die von CargoLifter errechneten 70 Mill. Euro bis zum geplanten Erreichen der Gewinnschwelle im August 2003 leisten zu können.
Bedingung für die Verwertung der eingezahlten Gelder sei die Realisierung einer Bund-/Land-Bürgschaft, erklärte Hörmann. Falls dies nicht erreicht werde, würden sie zurückgezahlt. Bei Umsetzung der Bürgschaft würden die investierten Mittel dagegen in Wandelanleihen für die Einzahler umgewandelt.
Nach seinen Informationen arbeitet die Unternehmensleitung derzeit an attraktiveren und den neuen Geschäftsplänen angepassten Bedingungen für die Wandelanleihe. Die bislang angebotenen Papiere haben bei einer Laufzeit von fünf Jahren einen Zinssatz von sechs Prozent pro Jahr und kosten sechs Euro pro Stück. Die Aktion soll laut Hörmann auch fortgesetzt werden, falls CargoLifter Insolvenz anmelden muss. Für diesen Fall gebe es für den Vorstand auch die Möglichkeit, im Rahmen einer eigenverwalteten Insolvenz weiter zu arbeiten.
"Wenn die Aktionäre so viel Geld aufbringen, dass eine Bank mit dem Eigenanteil für CargoLifter ins Risiko geht, sind die Voraussetzungen für die Gewährung einer Bund-/Land-Bürgschaft erfüllt", sagte der Sprecher des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums, Dirk Reitemeier.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Meinung:
Mit der guten Finanzierung CargoLifters, auf reduziertem Niveau, sind auch seine Sorgen verschwunden, denn "in der Industrie zweifelt kaum jemand an der technischen Machbarkeit des Projektes" ( OriginalTon Handelsblatt v. 23.5.02, s.o. unter 2. ). Daher wird der Kurs sich vervielfachen, wenn die Gruppe von Anlegern um Dr. Danckert (BundestagsAbgeordneter und Prominenten Anwalt) die Summe bereit hat, die für die Bundesbürgschaft nötig ist. Nach den vielen Befürwortern des CargoLifter-Projektes sehe ich keine Schwierigkeiten, zumal die eingesetzten Gelder für den Zweck gesichert sind. Sicherlich werden kurz vorher die Helfer auch noch Aktien zu dem traumhaft günstigen Preis kaufen, um sich ihre Ritterlichkeit honorieren zu lassen. Das wird den Markt nach CargoLifter-Aktien austrocknen lassen. Damit wird der Kurs stark ansteigen, wenn obige Finanzierung steht.
Weil ich wenig Lust habe, mich mit den infantilen Miesmachern weiter zu unterhalten, melde ich mich wieder, wenn es wesentliches Neues zu berichten gibt. Natürlich werde ich dann einen neuen Thread mit aktuellem Datum dafür aufmachen. So werde ich das mit jeder neuen Nachricht machen. Daher ist ein Thread von mir nur wenige Tage aktuell.
Nun zu CargoLifter; ich wiederhole hier nur einen Beitrag unter 1.:
1.
CargoLifter: Vor der Umstrukturierung 22.5.02
CargoLifter will sich den neuen Gegebenheiten anpassen und sein Unternehmen umstrukturieren. Nötig wurde diese Maßnahme wegen eines finanziellen Engpasses, der auf Grund übler Nachrede verursacht wurde.
Mehr als 300 Mill. Euro hat bisher der Privatmarkt, vornehmlich die Kleinaktionäre, für das Projekt aufgebracht. Die noch fehlenden ca. 420 Mill. Euro waren für den Privatmarkt entschieden zu viel, zumal der Zusammenbruch des Neuen Marktes die Anleger übervorsichtig bei Innovationen werden ließen. Auch für das Land Brandenburg war diese Summe zu viel, da es noch weitere Firmen unterstützen muss, wie z,. B. die Chipfabrik. Das Bundeswirtschaftsministerium, das üblicher Weise solche technischen Innovationen fördert, hat ? für viele unverständlicher Weise ? die Förderung abgelehnt, weil ein Gutachten CargoLifter ein zu großes finanzielles und technisches Risiko sei. Es ist schon recht ungewöhnlich, dass ein anderes Bundesministerium Stellung dazu nimmt. Das BundesVerkehrsministerium geht noch viel weiter und bezeichnet das Gutachten für absurd. Für dieses Ministerium passt das Konzept CargoLifter sehr gut und die Absage ist ihnen völlig unverständlich. Auch dem Land Brandenburg ist die Haltung des B-Wirtschaftsministeriums nicht verständlich, will aber die gewünschte Zwischenfinanzierung nur geben, wenn der Bund seine Zusage gibt, und es verhandelt intensiv mit dem B-Wirtschaftsministerium, ohne Erfolg. Damit stehen die fast 500 Arbeitsplätze bei CargoLifter auf dem Spiel und die Existenz vieler kleiner Betriebe in Brandenburg wird gefährdet.
Mit dieser Schilderung der unbestrittenen Tatsachen wird klar, wie nahe CargoLifter dem Erfolg schon war!
Damit kann CargoLifter sein Hauptziel, den CL 160 für den SchwerlastTransport nicht mehr durchführen. Glücklicher Weise hat CargoLifter inzwischen ein marktfähiges Produkt: den CL 75 AC, der ohne eigenen Antrieb, für TranportAufgaben , beim Bau ( etwa Trassenbau für den TransRapid ) u. Ä. verwendet werden kann. Ein erster Verkauf an eine kanadische Firma für Ölförder-Einrichtungen ist schon erfolgt, bei dem sich CargoLifter zu 20% bei der Firma beteiligte. Auch bei der TransRapid-Projektgesellschaft in den USA, Maglev, hat sich CargoLifter zu 10% beteiligt und einen Vorverkaufsvertrag abgeschlossen. Auch mit einer Sibirischen Firma gibt es bereits einen Vorvertrag. Es gibt auch für andere Projekte in China, Japan, Brasilien, Deutschland ..... weitere Interessenten, die große Vorteile im Einsatz des CL 75 AC sehen. ? Bisher wurde der CL 75 AC vordringlich für Tests verwendet, die für den CL 160 gebraucht wurden. Die Industrie selbst hat CargoLifter darauf aufmerksam gemacht, wo sie den CL 75 AC gern einsetzen wollen. Für diese Aufgaben wird CargoLifter seinen CL 75 AC nun bereit gemacht, um ich dann zu verkaufen. Damit kann CargoLifter binnen eines Jahres schwarze Zahlen schreiben.
CargoLifter braucht für diese reduzierte Aufgabe natürlich nicht mehr so viel Personal. Andererseits ist das Team, das hervorragende Leistung vollbracht hat, ein besonderer Schatz. Nirgendwo auf der Welt gibt es eine solch kompetente Mannschaft auf dem Gebiete der leichter_als_Luft-Technologie. Andererseits ist CargoLifter inzwischen ein anerkannter Instandhaltungsbetrieb, ein anerkannter Entwicklungsbetrieb der Luft- und Raumfahrt, und kann hier Dienstleistungen anbieten. Dienstleistungen sind auch im LogistikBereich möglich. Damit wird der Personalbestand wahrscheinlich nur umstrukturiert.
2.
Gute Charakterisierung der augenblicklichen Situation von CargoLifter im Handelsblatt v. 23.5.02:
Aufruf nur mit Acrobat Reader:
http://www.cargolifter.de/www/2002/repository.nsf/HTML/index…
Auch das HandelsBlatt ist verwundert über die Entscheidung des BundeswirtschaftsMinisterium: "Die Frage aber bleibt, ob damit nicht eine bedeutende Entwicklung - und noch dazu in einem ostdeutschen Bundesland - ausgebremst worden ist."
3.
HANDELSBLATT, Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:02 Uhr
Umwandlung in Wandelanleihe denkbar
Cargolifter-Aktionäre wollen Gelder sammeln
Eine Gruppe von Aktionären der Cargolifter AG, Berlin, will über die Einrichtung eines Treuhandkontos mit vertraglich festgelegten Bedingungen Gelder zur Sicherung des Unternehmens sammeln.Diese sollen später in Wandelanleihen umgewandelt werden.
vwd BERLIN. Über die Gelder wolle die Gruppe, die rund 100 Einzelaktionäre vertritt, zunächst den 20-prozentigen Eigenanteil einer CargoLifter bereits gewährten Bund-/Land-Bürgschaft aufbringen, sagte der Sprecher Mirko Hörmann der Agentur vwd. Nach den bisherigen Beschlüssen deckt die Bürgschaft eine Summe von 35,8 Mill. Euro. Darüber hinaus ist Hörmann aber sicher, dass über die "Zukunft in Brand" genannte Aktion noch weitere Mittel zusammenkommen werden, um Beiträge für die von CargoLifter errechneten 70 Mill. Euro bis zum geplanten Erreichen der Gewinnschwelle im August 2003 leisten zu können.
Bedingung für die Verwertung der eingezahlten Gelder sei die Realisierung einer Bund-/Land-Bürgschaft, erklärte Hörmann. Falls dies nicht erreicht werde, würden sie zurückgezahlt. Bei Umsetzung der Bürgschaft würden die investierten Mittel dagegen in Wandelanleihen für die Einzahler umgewandelt.
Nach seinen Informationen arbeitet die Unternehmensleitung derzeit an attraktiveren und den neuen Geschäftsplänen angepassten Bedingungen für die Wandelanleihe. Die bislang angebotenen Papiere haben bei einer Laufzeit von fünf Jahren einen Zinssatz von sechs Prozent pro Jahr und kosten sechs Euro pro Stück. Die Aktion soll laut Hörmann auch fortgesetzt werden, falls CargoLifter Insolvenz anmelden muss. Für diesen Fall gebe es für den Vorstand auch die Möglichkeit, im Rahmen einer eigenverwalteten Insolvenz weiter zu arbeiten.
"Wenn die Aktionäre so viel Geld aufbringen, dass eine Bank mit dem Eigenanteil für CargoLifter ins Risiko geht, sind die Voraussetzungen für die Gewährung einer Bund-/Land-Bürgschaft erfüllt", sagte der Sprecher des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums, Dirk Reitemeier.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Meinung:
Mit der guten Finanzierung CargoLifters, auf reduziertem Niveau, sind auch seine Sorgen verschwunden, denn "in der Industrie zweifelt kaum jemand an der technischen Machbarkeit des Projektes" ( OriginalTon Handelsblatt v. 23.5.02, s.o. unter 2. ). Daher wird der Kurs sich vervielfachen, wenn die Gruppe von Anlegern um Dr. Danckert (BundestagsAbgeordneter und Prominenten Anwalt) die Summe bereit hat, die für die Bundesbürgschaft nötig ist. Nach den vielen Befürwortern des CargoLifter-Projektes sehe ich keine Schwierigkeiten, zumal die eingesetzten Gelder für den Zweck gesichert sind. Sicherlich werden kurz vorher die Helfer auch noch Aktien zu dem traumhaft günstigen Preis kaufen, um sich ihre Ritterlichkeit honorieren zu lassen. Das wird den Markt nach CargoLifter-Aktien austrocknen lassen. Damit wird der Kurs stark ansteigen, wenn obige Finanzierung steht.
Weil ich wenig Lust habe, mich mit den infantilen Miesmachern weiter zu unterhalten, melde ich mich wieder, wenn es wesentliches Neues zu berichten gibt. Natürlich werde ich dann einen neuen Thread mit aktuellem Datum dafür aufmachen. So werde ich das mit jeder neuen Nachricht machen. Daher ist ein Thread von mir nur wenige Tage aktuell.
Oh Marc,
das liest sich doch eh keiner durch
Das mußt Du anders bringen, zB. so:
Los Michel, rück die Kohle raus und gut....
das liest sich doch eh keiner durch
Das mußt Du anders bringen, zB. so:
Los Michel, rück die Kohle raus und gut....
@MarcMr
Da wird nix mehr finanziert. Cargolifter ist Pleite. - Sozusagen Herzschlag - jedweder Wiederbelebungsversuch ist vergebens.
Da wird nix mehr finanziert. Cargolifter ist Pleite. - Sozusagen Herzschlag - jedweder Wiederbelebungsversuch ist vergebens.
Es muß auch mehr Optimismus rein, zB. so:
Wir schneiden einfach das brennende Teil ab und machen vorne als Ballon weiter....
Gebt mal eben 70.000.000,-EURO für den Umbau bis August 2003.
Wir schneiden einfach das brennende Teil ab und machen vorne als Ballon weiter....
Gebt mal eben 70.000.000,-EURO für den Umbau bis August 2003.
Gerade vorgestellt:
Der Neue Hoffnungsträger
Der Neue Hoffnungsträger
Die Antworten sprechen für sich!
.
Was ist das nun wieder? Auf der einen Seite wird entlassen, auf der anderen eingestellt? Oder ein Signal an die Anleger, dass es doch nicht so schlimm steht?
Aktuell von der Homepage:
CargoLifter sucht Tourguides zur saisonalen Unterstützung (24/05/2002)
CargoLifter sucht Tourguides zur saisonalen Unterstützung. Wir suchen sowohl Mitarbeiter zur befristeten Vollzeiteinstellung als auch (studentische) Aushilfen. Für nähere Informationen klicken Sie hier.
Aktuell von der Homepage:
CargoLifter sucht Tourguides zur saisonalen Unterstützung (24/05/2002)
CargoLifter sucht Tourguides zur saisonalen Unterstützung. Wir suchen sowohl Mitarbeiter zur befristeten Vollzeiteinstellung als auch (studentische) Aushilfen. Für nähere Informationen klicken Sie hier.
CargoLifter kündigt nicht nur seinen Mitarbeitern, er stellt auch neue ein; hier der Beweis:
STELLENAUSSCHREIBUNG
Stellenbezeichnung Tour Guide
Stellenkennung CW 015
Arbeitsort CargoLifter Werft Briesen-Brand
Geschäftsbereich CLAG
Stellenbeschreibung Zur saisonalen Unterstützung unseres Besucherzentrums suchen wir für den Standort Briesen-Brand zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in als
Tourguide
zur befristeten Vollzeitanstellung.
Als Tour Guide sind Sie in der CargoLifter World für die Betreuung und Führung von Gästen und Besuchergruppen unterschiedlicher Größe verantwortlich. Sie sind der direkte Ansprechpartner für CargoLifter-spezifische Informationen und Auskünfte an in- und ausländische Besucher und Sie verstehen es, diese Informationen verständlich und mit Begeisterung darzustellen.
Diese Tätigkeit erbringen Sie in einem flexiblen Arbeitszeitmodell, das Ihren Einsatz auch an Wochenenden und an Feiertagen vorsieht.
Stellenanforderungen Idealerweise bringen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotel-/Reise-/Touristikbranche mit.
Sie haben Erfahrung Freude im Umgang mit kleinen und großen (Reise-)Gruppen, sind kommunikationsstark und wortgewandt und behalten auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten und haben eine hohe Kundenorientierung. Aufgrund Ihrer guten Englischkenntnisse sind Sie auch in der Lage, Besuchergruppen in englischer Sprache zu führen. Idealerweise haben Sie darüber hinaus weitere anwendungsbereite Kenntnisse einer europäischen Fremdsprache.
In diesem Bereich suchen wir auch Aushilfen (max 30Std-Woche) als saisonale Unterstützung.
Nächster Einstellungstermin 15.05.2002
Ansprechpartner bei CargoLifter Katja Opitz
Breite Str. 29 (Haus der Deutschen Wirtschaft)
D-10178 Berlin
+49 (0)30-206074-12
Katja.Opitz@cargolifter.com
www.cargolifter.com
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das beweist mal wieder, wie groß der Besucherstom bei CargoLifter ist. Das Interesse ist ungebrochen.
STELLENAUSSCHREIBUNG
Stellenbezeichnung Tour Guide
Stellenkennung CW 015
Arbeitsort CargoLifter Werft Briesen-Brand
Geschäftsbereich CLAG
Stellenbeschreibung Zur saisonalen Unterstützung unseres Besucherzentrums suchen wir für den Standort Briesen-Brand zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in als
Tourguide
zur befristeten Vollzeitanstellung.
Als Tour Guide sind Sie in der CargoLifter World für die Betreuung und Führung von Gästen und Besuchergruppen unterschiedlicher Größe verantwortlich. Sie sind der direkte Ansprechpartner für CargoLifter-spezifische Informationen und Auskünfte an in- und ausländische Besucher und Sie verstehen es, diese Informationen verständlich und mit Begeisterung darzustellen.
Diese Tätigkeit erbringen Sie in einem flexiblen Arbeitszeitmodell, das Ihren Einsatz auch an Wochenenden und an Feiertagen vorsieht.
Stellenanforderungen Idealerweise bringen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotel-/Reise-/Touristikbranche mit.
Sie haben Erfahrung Freude im Umgang mit kleinen und großen (Reise-)Gruppen, sind kommunikationsstark und wortgewandt und behalten auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf. Sie besitzen ein sicheres und verbindliches Auftreten und haben eine hohe Kundenorientierung. Aufgrund Ihrer guten Englischkenntnisse sind Sie auch in der Lage, Besuchergruppen in englischer Sprache zu führen. Idealerweise haben Sie darüber hinaus weitere anwendungsbereite Kenntnisse einer europäischen Fremdsprache.
In diesem Bereich suchen wir auch Aushilfen (max 30Std-Woche) als saisonale Unterstützung.
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Ansprechpartner bei CargoLifter Katja Opitz
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D-10178 Berlin
+49 (0)30-206074-12
Katja.Opitz@cargolifter.com
www.cargolifter.com
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das beweist mal wieder, wie groß der Besucherstom bei CargoLifter ist. Das Interesse ist ungebrochen.
Wenn Ingenieuren gekündigt wird und dafür Tourguides und studentische Aushilfen eingestellt werden, ist das nun ein gutes Zeichen oder nicht?
Fragen über Fragen...
Fragen über Fragen...
das beweist mal wieder wie sehr man um Personal in den Schlüsselpositionen und dem HighTech-Bereich bemüht ist.
/p2b
AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
/p2b
AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
OK, Marcsi
dein Einsatz in allen Ehren. Aber wenn 100 Aktionäre eine Bürgschaft über 35,8 Mio. Euro stellen wollen, bedeutet das für jeden einzelnen Aktionäre der Interessengruppe durchschnittlich 358.000 Euro.
Das glaube ich deshalb nicht, weil die ca. 70.000 Aktionäre bei der Wandelanleihe - und da ging es um`s Überleben! - nur 3,8 Millionen abgedrückt haben. Wo kommt das Geld plötzlich her? Wär schön, wenn du mir das erklären könntest.
dein Einsatz in allen Ehren. Aber wenn 100 Aktionäre eine Bürgschaft über 35,8 Mio. Euro stellen wollen, bedeutet das für jeden einzelnen Aktionäre der Interessengruppe durchschnittlich 358.000 Euro.
Das glaube ich deshalb nicht, weil die ca. 70.000 Aktionäre bei der Wandelanleihe - und da ging es um`s Überleben! - nur 3,8 Millionen abgedrückt haben. Wo kommt das Geld plötzlich her? Wär schön, wenn du mir das erklären könntest.
Und was beweist diese Stellenausschreibung?
STELLENAUSSCHREIBUNG
Stellenbezeichnung Mitarbeiter/in Corporate Development
Stellenkennung CA 080
Arbeitsort Frankfurt
Geschäftsbereich CLAG
Stellenbeschreibung Ihre Hauptaufgabe liegt in der Entwicklung der strategischen Planung. Ziel ist der Aufbau und die Weiterentwicklung des Programmplanes und des Programm-Managementsystems für die CargoLifter Gruppe.
Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören der Aufbau und die Weiterentwicklung des Projektplans, den Aufbau der Zielhierarchie, die Ableitung der notwendigen zukünftigen Aufgaben und Projekte, die Abstimmung des entwickelten Plans mit den Business Units, sowie die Entwicklung des strategischen Finanzmodellings und Kosten bzw. Investitionsszenarien.
Stellenanforderungen Sie sind Dipl. Kaufmann oder Betriebswirt (Uni/FH) - idealerweise MBA - mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzen. Erste Berufserfahrungen in den Bereichen Projektmanagement und Unternehmensberatung sind wünschenwert. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und das Denken in vernetzten Systemen, gepaart mit einer hohen sozialen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind Voraussetzung. Bei der Mitarbeit an diesem wirtschaftlichen Großprojekt helfen Ihnen Ihre sehr guten Englischkenntnisse, hohe Einsatzbereitschaft, Ausdauer, Flexibilität und Teamgeist.
Nächster Einstellungstermin 01.07.2002
Ansprechpartner bei CargoLifter
P.O.INT MANAGEMENT GMBH
Kathleen Hesse
Breite Str. 29 (Haus der Deutschen Wirtschaft)
D-10178 Berlin
+49 (0)30-206074-12
Kathleen.Hesse@p-o-int.de
www.cargolifter.com
http://www.cargolifter.net/www/jobadvertisement.nsf/a5cda1d2…
PS: Eine finanzielle Entschädigung kann CargoLifter ab Mai 2002 wg. akuter Liquiditätsprobleme nicht mehr garantieren.
STELLENAUSSCHREIBUNG
Stellenbezeichnung Mitarbeiter/in Corporate Development
Stellenkennung CA 080
Arbeitsort Frankfurt
Geschäftsbereich CLAG
Stellenbeschreibung Ihre Hauptaufgabe liegt in der Entwicklung der strategischen Planung. Ziel ist der Aufbau und die Weiterentwicklung des Programmplanes und des Programm-Managementsystems für die CargoLifter Gruppe.
Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören der Aufbau und die Weiterentwicklung des Projektplans, den Aufbau der Zielhierarchie, die Ableitung der notwendigen zukünftigen Aufgaben und Projekte, die Abstimmung des entwickelten Plans mit den Business Units, sowie die Entwicklung des strategischen Finanzmodellings und Kosten bzw. Investitionsszenarien.
Stellenanforderungen Sie sind Dipl. Kaufmann oder Betriebswirt (Uni/FH) - idealerweise MBA - mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzen. Erste Berufserfahrungen in den Bereichen Projektmanagement und Unternehmensberatung sind wünschenwert. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und das Denken in vernetzten Systemen, gepaart mit einer hohen sozialen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind Voraussetzung. Bei der Mitarbeit an diesem wirtschaftlichen Großprojekt helfen Ihnen Ihre sehr guten Englischkenntnisse, hohe Einsatzbereitschaft, Ausdauer, Flexibilität und Teamgeist.
Nächster Einstellungstermin 01.07.2002
Ansprechpartner bei CargoLifter
P.O.INT MANAGEMENT GMBH
Kathleen Hesse
Breite Str. 29 (Haus der Deutschen Wirtschaft)
D-10178 Berlin
+49 (0)30-206074-12
Kathleen.Hesse@p-o-int.de
www.cargolifter.com
http://www.cargolifter.net/www/jobadvertisement.nsf/a5cda1d2…
PS: Eine finanzielle Entschädigung kann CargoLifter ab Mai 2002 wg. akuter Liquiditätsprobleme nicht mehr garantieren.
Oder was beweist diese Stellenausschreibung?
STELLENAUSSCHREIBUNG
Stellenbezeichnung Mitarbeiter/in strategische Finanzplanung
Stellenkennung CA 087
Arbeitsort Frankfurt
Geschäftsbereich CLAG
Stellenbeschreibung Im Rahmen ihrer Tätigkeit unterstützen Sie den Leiter des Bereichs strategische Finanzplanung. Zusammen mit den jeweiligen Fachbereichen erstellen und aktualisieren Sie die mittel- bis langfristige Finanzplanung des Konzerns. Projektorientiert arbeiten Sie bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Businessplänen mit. Das Modelling zur Darstellung verschiedener Unternehmensszenarien gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Erstellung von Planbilanzen, Gewinn- und Verlust Rechnung und Cash-Flow-Statements nach den Rechnungsvorschriften HGB und US GAAP. Kenntnisse in dem von uns eingesetzten Planungstools Professional Planner sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Stellenanforderungen Sie sind Dipl.-Kaufmann oder Betriebswirt (Uni/FH) mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzen. Erste Berufserfahrungen sind wünschenswert. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und das Denken in vernetzten Systemen, gepaart mit einer hohen sozialen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind Voraussetzung. Bei der Mitarbeit an diesem wirtschaftlichen Großprojekt helfen Ihnen sehr gute Englischkenntnisse, hohe Einsatzbereitschaft, Ausdauer, Flexibilität und Teamgeist.
Nächster Einstellungstermin 01.07.2002
Ansprechpartner bei CargoLifter
P.O.INT MANAGEMENT GMBH
Kathleen Hesse
Breite Str. 29 (Haus der Deutschen Wirtschaft)
D-10178 Berlin
+49 (0)30-206074-12
Kathleen.Hesse@p-o-int.de
www.cargolifter.com
http://www.cargolifter.net/www/jobadvertisement.nsf/a5cda1d…
PS: Eine finanzielle Entschädigung kann CargoLifter ab Mai 2002 wg. akuter Liquiditätsprobleme nicht mehr garantieren.
STELLENAUSSCHREIBUNG
Stellenbezeichnung Mitarbeiter/in strategische Finanzplanung
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Arbeitsort Frankfurt
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Stellenbeschreibung Im Rahmen ihrer Tätigkeit unterstützen Sie den Leiter des Bereichs strategische Finanzplanung. Zusammen mit den jeweiligen Fachbereichen erstellen und aktualisieren Sie die mittel- bis langfristige Finanzplanung des Konzerns. Projektorientiert arbeiten Sie bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Businessplänen mit. Das Modelling zur Darstellung verschiedener Unternehmensszenarien gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Erstellung von Planbilanzen, Gewinn- und Verlust Rechnung und Cash-Flow-Statements nach den Rechnungsvorschriften HGB und US GAAP. Kenntnisse in dem von uns eingesetzten Planungstools Professional Planner sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Stellenanforderungen Sie sind Dipl.-Kaufmann oder Betriebswirt (Uni/FH) mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzen. Erste Berufserfahrungen sind wünschenswert. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und das Denken in vernetzten Systemen, gepaart mit einer hohen sozialen Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind Voraussetzung. Bei der Mitarbeit an diesem wirtschaftlichen Großprojekt helfen Ihnen sehr gute Englischkenntnisse, hohe Einsatzbereitschaft, Ausdauer, Flexibilität und Teamgeist.
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PS: Eine finanzielle Entschädigung kann CargoLifter ab Mai 2002 wg. akuter Liquiditätsprobleme nicht mehr garantieren.
Oder was beweist diese Stellenausschreibung?
Hier wird schon seit Februar verzweifelt jemand gesucht.
STELLENAUSSCHREIBUNG
Stellenbezeichnung Mitarbeiter/in strategische Finanzplanung
Stellenkennung CA 096
Arbeitsort Frankfurt
Geschäftsbereich CLAG
Stellenbeschreibung Sie sind in dieser Position zuständig für die Umsetzung langfristiger Finanzierungsstrategien des Konzerns. Im Rahmen dieser Aufgabe analysieren und erweitern Sie die laufende Konzernfinanzplanung. Sie wirken mit bei der Strukturierung von Kapitalmarktmaßnahmen und verhandeln aktiv Kredit- und Finanzierungsverträge. Sie entwicklen innovative Finanzierungsstrukturen und arbeiten an deren Umsetzung mit.
Stellenanforderungen Sie sind Dipl.Kaufmann oder Betriebswirt (Uni/FH) mit Schwerpunkt Finanzen und verfügen über 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzierung in einem internationalen Unternehmen oder in einer Bank. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind Voraussetzung. Daneben zeichnen Sie sich durch sehr gute Englischkenntnisse, Ihre hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist aus.
Nächster Einstellungstermin 01.07.2002
Ansprechpartner bei CargoLifter
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Kathleen Hesse
Breite Str. 29 (Haus der Deutschen Wirtschaft)
D-10178 Berlin
+49 (0)30-206074-12
Kathleen.Hesse@p-o-int.de
www.cargolifter.com
http://www.cargolifter.net/www/jobadvertisement.nsf/a5cda1…
PS: Eine finanzielle Entschädigung kann CargoLifter ab Mai 2002 wg. akuter Liquiditätsprobleme nicht mehr garantieren.
PSS: Hat denn keiner mehr Lust bei CL zu arbeiten?
Hier wird schon seit Februar verzweifelt jemand gesucht.
STELLENAUSSCHREIBUNG
Stellenbezeichnung Mitarbeiter/in strategische Finanzplanung
Stellenkennung CA 096
Arbeitsort Frankfurt
Geschäftsbereich CLAG
Stellenbeschreibung Sie sind in dieser Position zuständig für die Umsetzung langfristiger Finanzierungsstrategien des Konzerns. Im Rahmen dieser Aufgabe analysieren und erweitern Sie die laufende Konzernfinanzplanung. Sie wirken mit bei der Strukturierung von Kapitalmarktmaßnahmen und verhandeln aktiv Kredit- und Finanzierungsverträge. Sie entwicklen innovative Finanzierungsstrukturen und arbeiten an deren Umsetzung mit.
Stellenanforderungen Sie sind Dipl.Kaufmann oder Betriebswirt (Uni/FH) mit Schwerpunkt Finanzen und verfügen über 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finanzierung in einem internationalen Unternehmen oder in einer Bank. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, eine hohe soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind Voraussetzung. Daneben zeichnen Sie sich durch sehr gute Englischkenntnisse, Ihre hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist aus.
Nächster Einstellungstermin 01.07.2002
Ansprechpartner bei CargoLifter
P.O.INT MANAGEMENT GMBH
Kathleen Hesse
Breite Str. 29 (Haus der Deutschen Wirtschaft)
D-10178 Berlin
+49 (0)30-206074-12
Kathleen.Hesse@p-o-int.de
www.cargolifter.com
http://www.cargolifter.net/www/jobadvertisement.nsf/a5cda1…
PS: Eine finanzielle Entschädigung kann CargoLifter ab Mai 2002 wg. akuter Liquiditätsprobleme nicht mehr garantieren.
PSS: Hat denn keiner mehr Lust bei CL zu arbeiten?
Das Stellenausschreibungen ein beliebtes Mittel sind um
rege Geschäftsaktivitäten vorzutäuschen möchte ich hiermit nicht unerwähnt lassen.
mfg,
GBF
rege Geschäftsaktivitäten vorzutäuschen möchte ich hiermit nicht unerwähnt lassen.
mfg,
GBF
Du mit dem Sprung in der Technologieschüssel, zahlst Du auch mit ein oder tust du nur so? Falls du kein Geld mehr hast, hast Du mehr Glück als Verstand, was hier allerdings schon bekannt war.
r
r
@MarcMr,
in meinen Augen erschöpfen sich deine Fähigkeiten darin, von anderen (vermutlich sogar von einem Team) vorgefertigte Texte hier ins Board zu kopieren. Mit Argumenten und Gegenargumenten umzugehen, schein nicht so dein Ding zu sein, stimmt`s?
Nachdem nun der CL 160 ein Phantom war, ist und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bleiben wird, was natürlich von interessierter Seite aus verständlichen und leicht nachvollziehbaren Gründen vehement bestritten wird, verbleibt nur noch ein von Schwerlastern oder Huskys gezogenes "Windei", welches nach meiner Meinung inzwischen entgast und fein säuberlich gefaltet, in irgendeinem Abstellraum ein jämmerliches Dasein fristet.
Ich bitte um aktuelle Fotos als Gegenbeweis!
Lifetrader
in meinen Augen erschöpfen sich deine Fähigkeiten darin, von anderen (vermutlich sogar von einem Team) vorgefertigte Texte hier ins Board zu kopieren. Mit Argumenten und Gegenargumenten umzugehen, schein nicht so dein Ding zu sein, stimmt`s?
Nachdem nun der CL 160 ein Phantom war, ist und mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bleiben wird, was natürlich von interessierter Seite aus verständlichen und leicht nachvollziehbaren Gründen vehement bestritten wird, verbleibt nur noch ein von Schwerlastern oder Huskys gezogenes "Windei", welches nach meiner Meinung inzwischen entgast und fein säuberlich gefaltet, in irgendeinem Abstellraum ein jämmerliches Dasein fristet.
Ich bitte um aktuelle Fotos als Gegenbeweis!
Lifetrader
Die Finanzierung ist gesichert!
Dazu ein Auszug einer CL-Stellungnahme zu einem Stern-Artikel.
Stellungnahme zum "Stern"-Artikel "Absturz vor dem Start"
12/04/2001
Stern: "Der CargoLifter soll das größte Luftschiff der Welt werden. Nun droht die Finanzierung zu scheitern."
CargoLifter: Die Finanzierung des CargoLifter Systems droht keineswegs zu scheitern. Die Planungen zu den anstehenden Kapitalschritten, z.B. die in diesem Jahr anstehende Options- oder Wandelschuldverschreibung, wurden bereits zum Börsengang kommuniziert. Diese sind ein weiterer Baustein in der Unternehmensfinanzierung. Darüber hinaus gibt es alternative Finanzierungsformen, die wir zeitgleich vorbereiten.
Dazu ein Auszug einer CL-Stellungnahme zu einem Stern-Artikel.
Stellungnahme zum "Stern"-Artikel "Absturz vor dem Start"
12/04/2001
Stern: "Der CargoLifter soll das größte Luftschiff der Welt werden. Nun droht die Finanzierung zu scheitern."
CargoLifter: Die Finanzierung des CargoLifter Systems droht keineswegs zu scheitern. Die Planungen zu den anstehenden Kapitalschritten, z.B. die in diesem Jahr anstehende Options- oder Wandelschuldverschreibung, wurden bereits zum Börsengang kommuniziert. Diese sind ein weiterer Baustein in der Unternehmensfinanzierung. Darüber hinaus gibt es alternative Finanzierungsformen, die wir zeitgleich vorbereiten.
Noch immer gilt, mein Beitrag #1; hier noch einmal ein Ausschnitt:
HANDELSBLATT, Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:02 Uhr
Umwandlung in Wandelanleihe denkbar
Cargolifter-Aktionäre wollen Gelder sammeln
Eine Gruppe von Aktionären der Cargolifter AG, Berlin, will über die Einrichtung eines Treuhandkontos mit vertraglich festgelegten Bedingungen Gelder zur Sicherung des Unternehmens sammeln.Diese sollen später in Wandelanleihen umgewandelt werden.
vwd BERLIN. Über die Gelder wolle die Gruppe, die rund 100 Einzelaktionäre vertritt, zunächst den 20-prozentigen Eigenanteil einer CargoLifter bereits gewährten Bund-/Land-Bürgschaft aufbringen, sagte der Sprecher Mirko Hörmann der Agentur vwd. Nach den bisherigen Beschlüssen deckt die Bürgschaft eine Summe von 35,8 Mill. Euro. Darüber hinaus ist Hörmann aber sicher, dass über die ?Zukunft in Brand? genannte Aktion noch weitere Mittel zusammenkommen werden, um Beiträge für die von CargoLifter errechneten 70 Mill. Euro bis zum geplanten Erreichen der Gewinnschwelle im August 2003 leisten zu können.
Bedingung für die Verwertung der eingezahlten Gelder sei die Realisierung einer Bund-/Land-Bürgschaft, erklärte Hörmann. Falls dies nicht erreicht werde, würden sie zurückgezahlt. Bei Umsetzung der Bürgschaft würden die investierten Mittel dagegen in Wandelanleihen für die Einzahler umgewandelt.
Nach seinen Informationen arbeitet die Unternehmensleitung derzeit an attraktiveren und den neuen Geschäftsplänen angepassten Bedingungen für die Wandelanleihe. Die bislang angebotenen Papiere haben bei einer Laufzeit von fünf Jahren einen Zinssatz von sechs Prozent pro Jahr und kosten sechs Euro pro Stück. Die Aktion soll laut Hörmann auch fortgesetzt werden, falls CargoLifter Insolvenz anmelden muss. Für diesen Fall gebe es für den Vorstand auch die Möglichkeit, im Rahmen einer eigenverwalteten Insolvenz weiter zu arbeiten.
?Wenn die Aktionäre so viel Geld aufbringen, dass eine Bank mit dem Eigenanteil für CargoLifter ins Risiko geht, sind die Voraussetzungen für die Gewährung einer Bund-/Land-Bürgschaft erfüllt?, sagte der Sprecher des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums, Dirk Reitemeier.
Meine Meinung:
Mit der guten Finanzierung CargoLifters, auf reduziertem Niveau, sind auch seine Sorgen verschwunden, denn? in der Industrie zweifelt kaum jemand an der technischen Machbarkeit des Projektes? ( OriginalTon Handelsblatt v. 23.5.02, s.o. unter 2. ). Daher wird der Kurs sich vervielfachen, wenn die Gruppe von Anlegern um Dr. Danckert (BundestagsAbgeordneter und Prominenten Anwalt) die Summe bereit hat, die für die Bundesbürgschaft nötig ist. Nach den vielen Befürwortern des CargoLifter-Projektes sehe ich keine Schwierigkeiten, zumal die eingesetzten Gelder für den Zweck gesichert sind. Sicherlich werden kurz vorher die Helfer auch noch Aktien zu dem traumhaft günstigen Preis kaufen, um sich ihre Ritterlichkeit honorieren zu lassen. Das wird den Markt nach CargoLifter-Aktien austrocknen lassen. Damit wird der Kurs stark ansteigen, wenn obige Finanzierung steht.
Weil ich wenig Lust habe, mich mit den infantilen Miesmachern weiter zu unterhalten, melde ich mich wieder, wenn es wesentliches Neues zu berichten gibt. Natürlich werde ich dann einen neuen Thread mit aktuellem Datum dafür aufmachen. So werde ich das mit jeder neuen, wichtigen Nachricht machen. Daher ist ein Thread von mir nur wenige Tage aktuell. Leider haben die Miesmacher hier die meisten am ernhaften Diaglog interessierten vertrieben. Nur so scheint mir möglich, dem infantilem Gehabe der Miesmacher etwas gegenzusteuern.
HANDELSBLATT, Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:02 Uhr
Umwandlung in Wandelanleihe denkbar
Cargolifter-Aktionäre wollen Gelder sammeln
Eine Gruppe von Aktionären der Cargolifter AG, Berlin, will über die Einrichtung eines Treuhandkontos mit vertraglich festgelegten Bedingungen Gelder zur Sicherung des Unternehmens sammeln.Diese sollen später in Wandelanleihen umgewandelt werden.
vwd BERLIN. Über die Gelder wolle die Gruppe, die rund 100 Einzelaktionäre vertritt, zunächst den 20-prozentigen Eigenanteil einer CargoLifter bereits gewährten Bund-/Land-Bürgschaft aufbringen, sagte der Sprecher Mirko Hörmann der Agentur vwd. Nach den bisherigen Beschlüssen deckt die Bürgschaft eine Summe von 35,8 Mill. Euro. Darüber hinaus ist Hörmann aber sicher, dass über die ?Zukunft in Brand? genannte Aktion noch weitere Mittel zusammenkommen werden, um Beiträge für die von CargoLifter errechneten 70 Mill. Euro bis zum geplanten Erreichen der Gewinnschwelle im August 2003 leisten zu können.
Bedingung für die Verwertung der eingezahlten Gelder sei die Realisierung einer Bund-/Land-Bürgschaft, erklärte Hörmann. Falls dies nicht erreicht werde, würden sie zurückgezahlt. Bei Umsetzung der Bürgschaft würden die investierten Mittel dagegen in Wandelanleihen für die Einzahler umgewandelt.
Nach seinen Informationen arbeitet die Unternehmensleitung derzeit an attraktiveren und den neuen Geschäftsplänen angepassten Bedingungen für die Wandelanleihe. Die bislang angebotenen Papiere haben bei einer Laufzeit von fünf Jahren einen Zinssatz von sechs Prozent pro Jahr und kosten sechs Euro pro Stück. Die Aktion soll laut Hörmann auch fortgesetzt werden, falls CargoLifter Insolvenz anmelden muss. Für diesen Fall gebe es für den Vorstand auch die Möglichkeit, im Rahmen einer eigenverwalteten Insolvenz weiter zu arbeiten.
?Wenn die Aktionäre so viel Geld aufbringen, dass eine Bank mit dem Eigenanteil für CargoLifter ins Risiko geht, sind die Voraussetzungen für die Gewährung einer Bund-/Land-Bürgschaft erfüllt?, sagte der Sprecher des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums, Dirk Reitemeier.
Meine Meinung:
Mit der guten Finanzierung CargoLifters, auf reduziertem Niveau, sind auch seine Sorgen verschwunden, denn? in der Industrie zweifelt kaum jemand an der technischen Machbarkeit des Projektes? ( OriginalTon Handelsblatt v. 23.5.02, s.o. unter 2. ). Daher wird der Kurs sich vervielfachen, wenn die Gruppe von Anlegern um Dr. Danckert (BundestagsAbgeordneter und Prominenten Anwalt) die Summe bereit hat, die für die Bundesbürgschaft nötig ist. Nach den vielen Befürwortern des CargoLifter-Projektes sehe ich keine Schwierigkeiten, zumal die eingesetzten Gelder für den Zweck gesichert sind. Sicherlich werden kurz vorher die Helfer auch noch Aktien zu dem traumhaft günstigen Preis kaufen, um sich ihre Ritterlichkeit honorieren zu lassen. Das wird den Markt nach CargoLifter-Aktien austrocknen lassen. Damit wird der Kurs stark ansteigen, wenn obige Finanzierung steht.
Weil ich wenig Lust habe, mich mit den infantilen Miesmachern weiter zu unterhalten, melde ich mich wieder, wenn es wesentliches Neues zu berichten gibt. Natürlich werde ich dann einen neuen Thread mit aktuellem Datum dafür aufmachen. So werde ich das mit jeder neuen, wichtigen Nachricht machen. Daher ist ein Thread von mir nur wenige Tage aktuell. Leider haben die Miesmacher hier die meisten am ernhaften Diaglog interessierten vertrieben. Nur so scheint mir möglich, dem infantilem Gehabe der Miesmacher etwas gegenzusteuern.
Hallo Marc,
bei mir hat sich auch noch nicht viel getan.
Datum.............Prognose..........Änderung (%)
25.Mai 2002..........1.33..........Prognosezeitpunkt
24.Jun 2002..........1.05..........-21.05
24.Jul 2002..........0.82..........-38.35
26.Aug 2002..........0.65..........-51.13
26.Sep 2002..........0.51..........-61.65
28.Okt 2002..........0.40..........-69.92
PS: Hast Du schon eine Ahnung, ob die Gehälter der Arbeiter noch gezahlt werden können?
bei mir hat sich auch noch nicht viel getan.
Datum.............Prognose..........Änderung (%)
25.Mai 2002..........1.33..........Prognosezeitpunkt
24.Jun 2002..........1.05..........-21.05
24.Jul 2002..........0.82..........-38.35
26.Aug 2002..........0.65..........-51.13
26.Sep 2002..........0.51..........-61.65
28.Okt 2002..........0.40..........-69.92
PS: Hast Du schon eine Ahnung, ob die Gehälter der Arbeiter noch gezahlt werden können?
Mit der guten Finanzierung CargoLifters, auf reduziertem Niveau, sind auch seine Sorgen verschwunden, ...
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In logischer und konsequenter Auslegung bedeutet dies doch ein Eingeständnis, dass die derzeitigen (Geld-)Sorgen erst gar nicht zu beklagen gewesen wären, wenn man von Anfang an keine schlechte Finanzierung auf überhöhtem Niveau betrieben hätte. Die Probleme sind also hausgemacht. Versager übernehmen niemals selbst die Verantwortung, denn immer sind die anderen oder das schwierige Marktumfeld an allem schuld!
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Sicherlich werden kurz vorher die Helfer auch noch Aktien zu dem traumhaft günstigen Preis kaufen, um sich ihre Ritterlichkeit honorieren zu lassen.
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Der ist wirklich gut!
Lifetrader
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In logischer und konsequenter Auslegung bedeutet dies doch ein Eingeständnis, dass die derzeitigen (Geld-)Sorgen erst gar nicht zu beklagen gewesen wären, wenn man von Anfang an keine schlechte Finanzierung auf überhöhtem Niveau betrieben hätte. Die Probleme sind also hausgemacht. Versager übernehmen niemals selbst die Verantwortung, denn immer sind die anderen oder das schwierige Marktumfeld an allem schuld!
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Sicherlich werden kurz vorher die Helfer auch noch Aktien zu dem traumhaft günstigen Preis kaufen, um sich ihre Ritterlichkeit honorieren zu lassen.
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Der ist wirklich gut!
Lifetrader
ROUNDUP: CargoLifter kann Mai-Gehälter nicht pünktlich zahlen
BERLIN (dpa-AFX) - Der Luftschiffbauer Cargolifter AG aus Berlin kann die Mai-Gehälter für seine rund 500 Beschäftigten nicht pünktlich zahlen. Wie am Montag aus Unternehmenskreisen verlautete, reichen die vorhandenen Mittel dazu nicht aus. Eine offizielle Stellungnahme lehnte CargoLifter ab. Nach Angaben einer Firmensprecherin laufen weiterhin Gespräche über kurzfristige Finanzierungsmöglichkeiten. Bereits seit Tagen gibt es Spekulationen über eine baldige Insolvenz.
Wegen der massiven Finanzprobleme hatte CargoLifter kürzlich sein wichtigstes Vorhaben stoppen müssen. Statt eines riesigen Luftschiffs zum Transport von schweren Lasten will das Unternehmen vorerst nur Transport-Ballons bauen. Zur Überbrückung setzt CargoLifter vor allem auf das Land Brandenburg und den Landkreis Dahme-Spreewald, wo die Werfthalle steht. Zugleich richtete am Montag ein Zusammenschluss von 120 Aktionären ein Treuhandkonto für das Unternehmen ein./cs/DP/zb
BERLIN (dpa-AFX) - Der Luftschiffbauer Cargolifter AG aus Berlin kann die Mai-Gehälter für seine rund 500 Beschäftigten nicht pünktlich zahlen. Wie am Montag aus Unternehmenskreisen verlautete, reichen die vorhandenen Mittel dazu nicht aus. Eine offizielle Stellungnahme lehnte CargoLifter ab. Nach Angaben einer Firmensprecherin laufen weiterhin Gespräche über kurzfristige Finanzierungsmöglichkeiten. Bereits seit Tagen gibt es Spekulationen über eine baldige Insolvenz.
Wegen der massiven Finanzprobleme hatte CargoLifter kürzlich sein wichtigstes Vorhaben stoppen müssen. Statt eines riesigen Luftschiffs zum Transport von schweren Lasten will das Unternehmen vorerst nur Transport-Ballons bauen. Zur Überbrückung setzt CargoLifter vor allem auf das Land Brandenburg und den Landkreis Dahme-Spreewald, wo die Werfthalle steht. Zugleich richtete am Montag ein Zusammenschluss von 120 Aktionären ein Treuhandkonto für das Unternehmen ein./cs/DP/zb
Aktionäre wollen Cargolifter Geld besorgen
VWD.de, 22. Mai 2002 13:45, ergänzt 19:22
Mehrere Aktionäre von Cargolifter wollen dem Unternehmen offenbar mit eigenem Geld unter die Arme greifen. Auch Politiker sind an der Rettungsaktion beteiligt.
Eine Gruppe von Aktionäre der Cargolifter hat offenbar einen Rettungsversuch für das Unternehmen gestartet. Nach Angaben des Landrates des die Cargolifter-Werft beherbergenden brandenburgischen Landkreises Dahme-Spreewald, Martin Wille, wollen rund 70 Anteilseigner noch einmal fünf bis zehn Millionen Euro als Darlehen aufbringen, um die Liquidität des Unternehmens zu sichern.
Das Geld könne als der vorgeschriebene 20-prozentige Eigenanteil für eine bislang nicht genutzte Bürgschaft über 35,8 Millionen Euro für Cargolifter dienen, sagte Wille der Nachrichtenagentur «vwd». Für das Geld soll ein Treuhandkonto eingerichtet werden. Die Einlagen sollen später in Wandelanleihen umgewandelt werden.
Parallel dazu wollten auch der Landkreis, verschiedene Gemeinden, der brandenburgische SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert sowie der Landtagsabgeordnete Manfred Sternagel Aktivitäten starten, um den Erhalt von Cargolifter zu sichern, berichtete «vwd» weiter. Dazu erwäge der Landkreis laut Landrat Wille auch eine Bürgschaft für Cargolifter, um den Eigenanteil abzusichern. Zwischen Vertretern der genannten Aktionäre, den Kommunal-Repräsentanten und dem Cargolifter-Vorstand habe bereits am Dienstagabend ein Gespräch stattgefunden, um die Aktivitäten untereinander abzustimmen.
«Gruppe sehr engagierter Aktionäre»
Eine Sprecherin von Cargolifter bestätigte der Netzeitung, dass es eine «Gruppe sehr engagierter Aktionäre» gebe, die aber ihre Identität nicht preisgeben wollen. Bei ihnen handele es sich aber nicht zugleich um Mitarbeiter des Unternehmens. Zur Liquiditätslage von Cargolifter sagte sie nur, diese sei weiterhin «sehr angespannt». Wie Nachrichtenagenturen berichten, ist die Zahlung der Mai-Gehälter bei Cargolifter noch nicht gesichert.
CargoLifter beschäftigt knapp 500 Mitarbeiter. Vor wenigen Tagen wurden die Pläne zur Produktion schwerer Transportluftschiffe als vorerst unfinanzierbar zurückgestellt. Das Unternehmen entwickelt ein neues Finanz- und Sparkonzept und konzentriert sich auf die Fertigung von Kranballons, von denen die ersten im Dezember ausgeliefert werden könnten. Bund und Land Brandenburg hatten auf Grundlage des alten Finanz- und Firmenkonzeptes kurzfristige Hilfen abgelehnt. (nz)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anmerkung: Inzwischen ist das Treuhandkonto eingerichtet und es haben sich über 120 Aktionäre bei dieser Rettungsaktion für CargoLifter beteiligt.
VWD.de, 22. Mai 2002 13:45, ergänzt 19:22
Mehrere Aktionäre von Cargolifter wollen dem Unternehmen offenbar mit eigenem Geld unter die Arme greifen. Auch Politiker sind an der Rettungsaktion beteiligt.
Eine Gruppe von Aktionäre der Cargolifter hat offenbar einen Rettungsversuch für das Unternehmen gestartet. Nach Angaben des Landrates des die Cargolifter-Werft beherbergenden brandenburgischen Landkreises Dahme-Spreewald, Martin Wille, wollen rund 70 Anteilseigner noch einmal fünf bis zehn Millionen Euro als Darlehen aufbringen, um die Liquidität des Unternehmens zu sichern.
Das Geld könne als der vorgeschriebene 20-prozentige Eigenanteil für eine bislang nicht genutzte Bürgschaft über 35,8 Millionen Euro für Cargolifter dienen, sagte Wille der Nachrichtenagentur «vwd». Für das Geld soll ein Treuhandkonto eingerichtet werden. Die Einlagen sollen später in Wandelanleihen umgewandelt werden.
Parallel dazu wollten auch der Landkreis, verschiedene Gemeinden, der brandenburgische SPD-Bundestagsabgeordnete Peter Danckert sowie der Landtagsabgeordnete Manfred Sternagel Aktivitäten starten, um den Erhalt von Cargolifter zu sichern, berichtete «vwd» weiter. Dazu erwäge der Landkreis laut Landrat Wille auch eine Bürgschaft für Cargolifter, um den Eigenanteil abzusichern. Zwischen Vertretern der genannten Aktionäre, den Kommunal-Repräsentanten und dem Cargolifter-Vorstand habe bereits am Dienstagabend ein Gespräch stattgefunden, um die Aktivitäten untereinander abzustimmen.
«Gruppe sehr engagierter Aktionäre»
Eine Sprecherin von Cargolifter bestätigte der Netzeitung, dass es eine «Gruppe sehr engagierter Aktionäre» gebe, die aber ihre Identität nicht preisgeben wollen. Bei ihnen handele es sich aber nicht zugleich um Mitarbeiter des Unternehmens. Zur Liquiditätslage von Cargolifter sagte sie nur, diese sei weiterhin «sehr angespannt». Wie Nachrichtenagenturen berichten, ist die Zahlung der Mai-Gehälter bei Cargolifter noch nicht gesichert.
CargoLifter beschäftigt knapp 500 Mitarbeiter. Vor wenigen Tagen wurden die Pläne zur Produktion schwerer Transportluftschiffe als vorerst unfinanzierbar zurückgestellt. Das Unternehmen entwickelt ein neues Finanz- und Sparkonzept und konzentriert sich auf die Fertigung von Kranballons, von denen die ersten im Dezember ausgeliefert werden könnten. Bund und Land Brandenburg hatten auf Grundlage des alten Finanz- und Firmenkonzeptes kurzfristige Hilfen abgelehnt. (nz)
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Anmerkung: Inzwischen ist das Treuhandkonto eingerichtet und es haben sich über 120 Aktionäre bei dieser Rettungsaktion für CargoLifter beteiligt.
@#25
Kontonummer etc. ?
gibts einen I-Net Auftritt ?
Kontonummer etc. ?
gibts einen I-Net Auftritt ?
#25,26
ja es gibt einen internet auftritt.
aber die kragenweite dieses unterfangens hat halt die gleiche qualität wie ihre protagonisten und cargolifter aktionäre.
darum müßt ihr schon selber suchen, darum stelle ich auch nur einen text-ausschnitt hier hinein....
warum die eine solche für cargo-aktionäre recht hohe hürde aufbauen?
siehe unten, das erklärt doch alles:
---auszug von der website, stand jetzt, nix konto, nix grammatik und auch nix genaue bedingungen; ich glaube die müssen sich beeilen ---------
Lieber Innovations- und CargoLifter-Freund,
wir von der ...... arbeiten zur Zeit emsig an unserem Webauftritt, der in der kommenden Woche, bei Feststehen der Kontoverbindung und den genauen Treuhandbedingungen, freigeschaltet wird.
Inwischen bitte alle Fragen und vorläufige Überweisungszusagen an
.......
ja es gibt einen internet auftritt.
aber die kragenweite dieses unterfangens hat halt die gleiche qualität wie ihre protagonisten und cargolifter aktionäre.
darum müßt ihr schon selber suchen, darum stelle ich auch nur einen text-ausschnitt hier hinein....
warum die eine solche für cargo-aktionäre recht hohe hürde aufbauen?
siehe unten, das erklärt doch alles:
---auszug von der website, stand jetzt, nix konto, nix grammatik und auch nix genaue bedingungen; ich glaube die müssen sich beeilen ---------
Lieber Innovations- und CargoLifter-Freund,
wir von der ...... arbeiten zur Zeit emsig an unserem Webauftritt, der in der kommenden Woche, bei Feststehen der Kontoverbindung und den genauen Treuhandbedingungen, freigeschaltet wird.
Inwischen bitte alle Fragen und vorläufige Überweisungszusagen an
.......
Es gibt tatsächlich 120 Aktionäre, die das hier machen: ???
@#27
wenns dich nicht stören würde, hättest du es als meister der informationsbeschaffung sicher gepostet ...
mal schauen ob BGT nach Handbuch arbeitet oder selber was auf die reihe kriegt...
wenns dich nicht stören würde, hättest du es als meister der informationsbeschaffung sicher gepostet ...
mal schauen ob BGT nach Handbuch arbeitet oder selber was auf die reihe kriegt...
@26, leider weiß ich auch nicht mehr. Bei Interesse würde ich mich bei Dr. Peter Danckert ( www.peter.danckert@bundestag.de oder peter.danckert@wk.bundestag.de) melden. Die folgende TelefonNr. habe ich seiner Homepage [ siehe dort ] entnommen: 03371- 610866, Herr Uwe Krain, Mitarbeiter u.a. .... ) Er ist ja einer der Initiatoren.
Thema: CargoLifter: Wie steht es um die Finanzierung?
Eigentlich wie immer, nämlich schlecht!
Eigentlich wie immer, nämlich schlecht!
Ich warte auf die Gegendarstellung eines ebenso humor- wie arbeitsplatzlosen Posters!
#31, ich würde es nicht so traurig sehen. Schließlich hat die Aktinärenzahl um Danckert sich von anfänglich 70 auf 120 erhöht. 9 Mill. Euro sind doch nicht so viel. Das gibt doch schon einen guten Hinweis, dass genug Geld hereinkommt. Warten wir es also ab.
FSE:
XETRA:
Und diese Charts geben einen guten Hinweis, dass eine Menge Geld aus dem Fenster geworfen wurde!
Lifetrader
PS: "Carli" wird zum Pennystock!
XETRA:
Und diese Charts geben einen guten Hinweis, dass eine Menge Geld aus dem Fenster geworfen wurde!
Lifetrader
PS: "Carli" wird zum Pennystock!
CargoLifter: Noch keine Entscheidung über ... (zwei)
Entscheidend ist aber, dass CargoLifter eine Bank für die Absicherung des 20-prozentigen Eigenanteils findet. Rösser kündigte Ergebnisse der Gespräche noch bis Ende der Woche an. Verhandelt wird offenbar auch mit dem bereits mit 15,5 Prozent am Unternehmen beteiligten britischen Henderson-Fonds über eine Unterstützung. Unterdessen wurden die Bemühungen des die CargoLifter-Werft in Brand beherbergenden brandenburgischen Land-Kreises Dahme-Spreewald und einer Aktionärsgruppe intensiviert, das Unternehmen zu retten.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises habe bei der brandenburgischen Landesregierung einen Antrag auf Förderung des Werftstandortes als Kompetenzzentrum der von CargoLifter entwickelten Leichter-als-Luft-Technologie gestellt, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher des SPD-Kreistagsfraktion Udo Effert am Montag in Berlin. 20 Prozent der Fördermittel, Effert nannte als Orientierungspunkt zehn Mio EUR, würde der Kreis selbst tragen.
Diese mögliche Förderung sei einer von vielen Bausteinen, die von CargoLifter nach den neuen auf die Produktion des Lastenballons CL 75 konzentrierten Unternehmensplänen noch benötigten 70 Mio EUR bis zum Erreichen schwarzer Zahlen im August 2003 aufzubringen. Große Teile davon will auch eine von rund 100 CargoLifter-Aktionären gegründete Initiative "Zukunft in Brand" beibringen, die über ein jetzt eingerichtetes Treuhandkonto bei der Sparkasse Dahme-Spreewald Gelder für das Unternehmen sammeln will.
Bedingung für die spätere Auszahlung an CargoLifter sei die Gewährung einer öffentlichen Bürgschaft für angestrebte Unternehmenskredite und eine absehbar mögliche Umsetzung zunächst der neuen Geschäftspläne mit dem CL 75 im Zentrum, sagte Initiativensprecher Mirko Hörmann am Montag in Berlin. Langfristig setze die Gruppe aber auch auf die Umsetzung der Pläne für das Luftschiff CL 160. Die eingezahlten Gelder würden dann in Wandelanleihen für die Investoren umgewandelt, so Hörmann. CargoLifter werde die Bedingungen der aktuellen Wandelanleihe insofern ändern, dass für jeweils sechs EUR Einzahlungssumme auf das Konto nach fünf Jahren drei Unternehmensaktien gewandelt werden können, sagte Hörmann.
Cargolifter-Sprecherin Rösser wollte das nicht bestätigen und verwies auf die nötige Abstimmung mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Hörmann warnte davor, dass mit CargoLifter "eine weltweite Technologieführung" beerdigt zu werden drohe. Die Initiative rechnet mit mehreren Mio EUR, die auf das Treuhandkonto eingehen, auf das nur einen Notar Zugriff habe. Für den 8. Juni ist eine Veranstaltung auf dem CargoLifter-Werftgelände in Brand geplant.+++ Gerald Dietz
vwd/27.5.2002/§gd/nas
27. Mai 2002, 16:39
Entscheidend ist aber, dass CargoLifter eine Bank für die Absicherung des 20-prozentigen Eigenanteils findet. Rösser kündigte Ergebnisse der Gespräche noch bis Ende der Woche an. Verhandelt wird offenbar auch mit dem bereits mit 15,5 Prozent am Unternehmen beteiligten britischen Henderson-Fonds über eine Unterstützung. Unterdessen wurden die Bemühungen des die CargoLifter-Werft in Brand beherbergenden brandenburgischen Land-Kreises Dahme-Spreewald und einer Aktionärsgruppe intensiviert, das Unternehmen zu retten.
Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises habe bei der brandenburgischen Landesregierung einen Antrag auf Förderung des Werftstandortes als Kompetenzzentrum der von CargoLifter entwickelten Leichter-als-Luft-Technologie gestellt, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher des SPD-Kreistagsfraktion Udo Effert am Montag in Berlin. 20 Prozent der Fördermittel, Effert nannte als Orientierungspunkt zehn Mio EUR, würde der Kreis selbst tragen.
Diese mögliche Förderung sei einer von vielen Bausteinen, die von CargoLifter nach den neuen auf die Produktion des Lastenballons CL 75 konzentrierten Unternehmensplänen noch benötigten 70 Mio EUR bis zum Erreichen schwarzer Zahlen im August 2003 aufzubringen. Große Teile davon will auch eine von rund 100 CargoLifter-Aktionären gegründete Initiative "Zukunft in Brand" beibringen, die über ein jetzt eingerichtetes Treuhandkonto bei der Sparkasse Dahme-Spreewald Gelder für das Unternehmen sammeln will.
Bedingung für die spätere Auszahlung an CargoLifter sei die Gewährung einer öffentlichen Bürgschaft für angestrebte Unternehmenskredite und eine absehbar mögliche Umsetzung zunächst der neuen Geschäftspläne mit dem CL 75 im Zentrum, sagte Initiativensprecher Mirko Hörmann am Montag in Berlin. Langfristig setze die Gruppe aber auch auf die Umsetzung der Pläne für das Luftschiff CL 160. Die eingezahlten Gelder würden dann in Wandelanleihen für die Investoren umgewandelt, so Hörmann. CargoLifter werde die Bedingungen der aktuellen Wandelanleihe insofern ändern, dass für jeweils sechs EUR Einzahlungssumme auf das Konto nach fünf Jahren drei Unternehmensaktien gewandelt werden können, sagte Hörmann.
Cargolifter-Sprecherin Rösser wollte das nicht bestätigen und verwies auf die nötige Abstimmung mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Hörmann warnte davor, dass mit CargoLifter "eine weltweite Technologieführung" beerdigt zu werden drohe. Die Initiative rechnet mit mehreren Mio EUR, die auf das Treuhandkonto eingehen, auf das nur einen Notar Zugriff habe. Für den 8. Juni ist eine Veranstaltung auf dem CargoLifter-Werftgelände in Brand geplant.+++ Gerald Dietz
vwd/27.5.2002/§gd/nas
27. Mai 2002, 16:39
Quelle für #35: http://www.vwd.de/cms/Dispatcher/message?messageid=455578&ba…
@marc
Danke! Den 8. Juni hab ich mir vorgemerkt. Hab grade Zeit in der Woche. Noch `ne Frage: muß ich Entritt zahlen, wenn ich teilnehmen will? Würde mir das gerne anhören.
Anton
Danke! Den 8. Juni hab ich mir vorgemerkt. Hab grade Zeit in der Woche. Noch `ne Frage: muß ich Entritt zahlen, wenn ich teilnehmen will? Würde mir das gerne anhören.
Anton
#37, da würde ich den Initiativensprecher Mirko Hörmann fragen, ich weiß auch nicht mehr. Aber auf alle Fälle hört sich das sehr gut an!
Für mich ist der Weg zum Brand leider etwas zu lang.
Für mich ist der Weg zum Brand leider etwas zu lang.
Danke, marc
wie erreiche ich den Mirko? Hat der `ne web-site, Telefon oder Adresse?
Anton
wie erreiche ich den Mirko? Hat der `ne web-site, Telefon oder Adresse?
Anton
Faktenresistenz gepaart mit dem Traum nach deutscher Erhabenheit.
Entschuldigt Freunde, aber mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.
Als Buchtip noch "Deutschland hebt ab. Der Zeppelinkult. Zur Soziopathologie der Deutschen."
von Helmut Reinicke
Die Parallelen sind in allen Phasen da und zwar stärker als ich es je hätte prognostizieren wollen.
Leider habe ich das Werk im Moment nicht greifbar, wer also Zugriff hat möge entsprechende Stellen daraus wiedergeben.
Einige Gedichte z.B.
Vielleicht öffnet das den verbliebenen wackeren 10tausend die Augen.
Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894381647/qid=1022528…
/p2b
AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
Entschuldigt Freunde, aber mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.
Als Buchtip noch "Deutschland hebt ab. Der Zeppelinkult. Zur Soziopathologie der Deutschen."
von Helmut Reinicke
Die Parallelen sind in allen Phasen da und zwar stärker als ich es je hätte prognostizieren wollen.
Leider habe ich das Werk im Moment nicht greifbar, wer also Zugriff hat möge entsprechende Stellen daraus wiedergeben.
Einige Gedichte z.B.
Vielleicht öffnet das den verbliebenen wackeren 10tausend die Augen.
Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894381647/qid=1022528…
/p2b
AM FADEN HÄNGT DAS SCHIFFCHEN SACHT.
WER HAT ES IN DIE LUFT GEBRACHT?
ES WAR DER TRAUM VOM GROSSEN MOOS,
DOCH OHNE DIES IST NICHTS MEHR LOS!
Nachdem auf der hauseigenen Homepage, on Board und anderswo seitens der CargoLifter AG in der Vergangenheit alles Mögliche veröffentlicht wurde, solange es nur nix Negatives enthielt, sollten sich die verantwortlichen Damen und Herren den Inhalt dieses Links hier http://www.bawe.de/down/insider.pdf ganz besonders einprägen.
Die Publizitätspflicht ist, wie es das Wort schon besagt, zwingendes Gebot und somit nicht in das freie Ermessen des jeweiligen Unternehmens gestellt. Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass eines nicht allzu fernen Tages, die Staatsanwaltschaft die Frage aufwerfen wird, ob es in den vergangenen turbulenten Tagen und Wochen wirklich nichts per Ad-hoc-Publikation zu berichten gab, was als kursrelevant einzustufen gewesen wäre.
Lifetrader
PS: Auch potentiell Geschädigte können sich ja schon mal einlesen.
Die Publizitätspflicht ist, wie es das Wort schon besagt, zwingendes Gebot und somit nicht in das freie Ermessen des jeweiligen Unternehmens gestellt. Ich bin mir übrigens ganz sicher, dass eines nicht allzu fernen Tages, die Staatsanwaltschaft die Frage aufwerfen wird, ob es in den vergangenen turbulenten Tagen und Wochen wirklich nichts per Ad-hoc-Publikation zu berichten gab, was als kursrelevant einzustufen gewesen wäre.
Lifetrader
PS: Auch potentiell Geschädigte können sich ja schon mal einlesen.
PS: Auch potentiell Geschädigte können sich ja schon mal einlesen.
Ist das so zu verstehen, dass die hier dumm postenden geschädigt sind?
Werden wir bald viele User verlieren, da es in der Klappsmühle kein Internetanschluß gibt?
Besonders wird mir der Kindergarten um den Hobbypiloten fehlen
Ist das so zu verstehen, dass die hier dumm postenden geschädigt sind?
Werden wir bald viele User verlieren, da es in der Klappsmühle kein Internetanschluß gibt?
Besonders wird mir der Kindergarten um den Hobbypiloten fehlen
# zumindest die Aufgabe des CL 160 war m.E. so ein Fall, der für eine einfache Pressemitteilung nicht geeignet war. Da hätte eine adhoc her gemußt. Mit dem Luftschiff sind die Anleger geködert worden, für den albernen Ballon hätte es keine müde Markt gegeben.
Abschiedsglocken läuten schon für Cargolifter
Wie sharper.de schon vor Wochen meldete, wird der angeschlagene Luftschiffbauer Cargolifter die Mai-Gehälter für die rund 500 Beschäftigten wohl erst im Juni zahlen können. Das bestätigte der Betriebsratsvorsitzende des Unternehmens in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Unterdessen haben 120 Aktionäre bei der Sparkasse Dahme ein Treuhandkanto eröffnet, um darüber das fehlende Eigenkapital für Cargolifter einsammeln zu können. "Wir werden auch nach einer Insolvenz an unserer Aktion festhalten. Cargolifter hat keinen Zugriff auf das Konto," betont ein Sprecher der Aktionäre. Das Landratsamt geht von einer definitiven Entscheidung über das Los von Cargolifter bis zum Ende der nächsten Woche aus: "Das ist die Deadline." Jetzt hängt alles vom Votum der Landesregierung ab. Die Aktie bleibt wackelig
Wie sharper.de schon vor Wochen meldete, wird der angeschlagene Luftschiffbauer Cargolifter die Mai-Gehälter für die rund 500 Beschäftigten wohl erst im Juni zahlen können. Das bestätigte der Betriebsratsvorsitzende des Unternehmens in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. Unterdessen haben 120 Aktionäre bei der Sparkasse Dahme ein Treuhandkanto eröffnet, um darüber das fehlende Eigenkapital für Cargolifter einsammeln zu können. "Wir werden auch nach einer Insolvenz an unserer Aktion festhalten. Cargolifter hat keinen Zugriff auf das Konto," betont ein Sprecher der Aktionäre. Das Landratsamt geht von einer definitiven Entscheidung über das Los von Cargolifter bis zum Ende der nächsten Woche aus: "Das ist die Deadline." Jetzt hängt alles vom Votum der Landesregierung ab. Die Aktie bleibt wackelig
Thema: CargoLifter: Wie steht es um die Finanzierung? 24.05.02
es wird einfach nicht besser!
es wird einfach nicht besser!
Danke, BGT wg. #40
hab mich auf der web-site mal umgeschaut. Unglaublich viele Informationen und Links. Ich muß das mal in Ruhe durcharbeiten. Sieht beeindruckend aus. Die Sache scheint voranzugehen.
Anton
hab mich auf der web-site mal umgeschaut. Unglaublich viele Informationen und Links. Ich muß das mal in Ruhe durcharbeiten. Sieht beeindruckend aus. Die Sache scheint voranzugehen.
Anton
Ich bin auch beeindruckt.
Weiß jemand, ob Herr Mirko Hörman bei WO postet und wel-
chen Usernamen er verwendet?
Hubert Hunold
Weiß jemand, ob Herr Mirko Hörman bei WO postet und wel-
chen Usernamen er verwendet?
Hubert Hunold
@Hubert
Du meinst das ironisch, stimmts? Mir ist es jedoch ernst, weil ich an die Sache glaube:
Carli wird fliegen und Teegen wird brummen!
Niemals aufgeben!
Der Staatsanwalt ermittelt gegen die Anti-Poster bei WO!
Die Krawatte von pestw wird bei den Filmfestspielen in Cannes mit einer goldenen Gurke ausgezeichnet!
MarcMr erhät den Pulitzer-Präservativ für seine Leistungen beim `safer` Verzerren von Nachrichten!
Der Herr von Gablenz wird in den Adelsstand erhoben!
CL160 erhält beim Arbeitsamt die Wartenummer 1! Gültig für alle Tage!!
Anton
Sind das nicht gute Nachrichten?
Du meinst das ironisch, stimmts? Mir ist es jedoch ernst, weil ich an die Sache glaube:
Carli wird fliegen und Teegen wird brummen!
Niemals aufgeben!
Der Staatsanwalt ermittelt gegen die Anti-Poster bei WO!
Die Krawatte von pestw wird bei den Filmfestspielen in Cannes mit einer goldenen Gurke ausgezeichnet!
MarcMr erhät den Pulitzer-Präservativ für seine Leistungen beim `safer` Verzerren von Nachrichten!
Der Herr von Gablenz wird in den Adelsstand erhoben!
CL160 erhält beim Arbeitsamt die Wartenummer 1! Gültig für alle Tage!!
Anton
Sind das nicht gute Nachrichten?
das war es dann wohl, wenn man die Ad Hoc liest.
@clarus
Meinst du dieses Teil?
DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <CLA> deutsch
Zahlungsunfähigkeit - Verhandlungen mit Investoren und Land Brandenburg
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Zahlungsunfähigkeit der CargoLifter AG - Verhandlungen mit Investoren und dem Land Brandenburg dauern an
Da es der Gesellschaft trotz aller Anstrengungen bisher nicht gelungen ist, durch Verhandlungen mit der öffentlichen Hand und Investoren Finanzmittel zur Bereinigung der aktuellen Liquiditätskrise einzuwerben, sieht sich die CargoLifter AG derzeit nicht in der Lage, alle fälligen Zahlungen zu begleichen. Dies betrifft auch die Ende des Monats fälligen Lohn- und Gehaltszahlungen. Damit ist der Zustand der Zahlungsunfähigkeit eingetreten.
Die CargoLifter AG setzt ihre Verhandlungen mit Banken, Investoren und dem Land Brandenburg fort. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Land Brandenburg steht dabei die Nutzung der bestehenden achtzigprozentigen Ausfallbürgschaft. Weiterhin führt die Gesellschaft konkrete Gespräche mit potenziellen Investoren, die sich beim Zustandekommen eines Konsortiums von Finanzierungspartnern ebenfalls an einer weiteren Unternehmensfinanzierung beteiligen könnten. Ziel ist, durch einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.05.2002
Meinst du dieses Teil?
DGAP-Ad hoc: CargoLifter AG <CLA> deutsch
Zahlungsunfähigkeit - Verhandlungen mit Investoren und Land Brandenburg
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Zahlungsunfähigkeit der CargoLifter AG - Verhandlungen mit Investoren und dem Land Brandenburg dauern an
Da es der Gesellschaft trotz aller Anstrengungen bisher nicht gelungen ist, durch Verhandlungen mit der öffentlichen Hand und Investoren Finanzmittel zur Bereinigung der aktuellen Liquiditätskrise einzuwerben, sieht sich die CargoLifter AG derzeit nicht in der Lage, alle fälligen Zahlungen zu begleichen. Dies betrifft auch die Ende des Monats fälligen Lohn- und Gehaltszahlungen. Damit ist der Zustand der Zahlungsunfähigkeit eingetreten.
Die CargoLifter AG setzt ihre Verhandlungen mit Banken, Investoren und dem Land Brandenburg fort. Im Mittelpunkt der Gespräche mit dem Land Brandenburg steht dabei die Nutzung der bestehenden achtzigprozentigen Ausfallbürgschaft. Weiterhin führt die Gesellschaft konkrete Gespräche mit potenziellen Investoren, die sich beim Zustandekommen eines Konsortiums von Finanzierungspartnern ebenfalls an einer weiteren Unternehmensfinanzierung beteiligen könnten. Ziel ist, durch einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.05.2002
ja, das meinte ich.
Irgendwie ist es schade, aber es hat sich schon lange abgezeichnet, dass es so kommen würde.
Irgendwie ist es schade, aber es hat sich schon lange abgezeichnet, dass es so kommen würde.
Nachtrag zu #22
Jetzt hat sich aber doch etwas getan.
Datum.............Prognose..........Änderung (%)
28.Mai 2002..........1.15..........Prognosezeitpunkt
27.Jun 2002..........0.88..........-23.48
29.Jul 2002..........0.68..........-40.87
29.Aug 2002..........0.52..........-54.78
30.Sep 2002..........0.40..........-65.22
30.Okt 2002..........0.31..........-73.04
Und meine Frage nach den Mai-Gehältern der CL-Arbeiter hat auch sehr schnell eine Antwort gefunden.
Müssen jetzt eigentlich die Arbeiter Ihre Depots auflösen, um die Miete zahlen zu können?
Hoffentlich bringt der CL-Hilfsfond genug Geld zusammen, um wenigstens die größte Not
der Arbeiter abzuwenden.
Jetzt hat sich aber doch etwas getan.
Datum.............Prognose..........Änderung (%)
28.Mai 2002..........1.15..........Prognosezeitpunkt
27.Jun 2002..........0.88..........-23.48
29.Jul 2002..........0.68..........-40.87
29.Aug 2002..........0.52..........-54.78
30.Sep 2002..........0.40..........-65.22
30.Okt 2002..........0.31..........-73.04
Und meine Frage nach den Mai-Gehältern der CL-Arbeiter hat auch sehr schnell eine Antwort gefunden.
Müssen jetzt eigentlich die Arbeiter Ihre Depots auflösen, um die Miete zahlen zu können?
Hoffentlich bringt der CL-Hilfsfond genug Geld zusammen, um wenigstens die größte Not
der Arbeiter abzuwenden.
Die größte Not der Arbeiter von Cargolifter wird das Arbeitsamt lindern.
Aber nur wenn CL kündigt.
Ansonsten gibt es erst mal Sperrfristen.
Ansonsten gibt es erst mal Sperrfristen.
fin
finito
Irrtum. Es gibt Insolvenzausfallgeld, aber nur wenn, die endlich mal den überfälligen Antrag stellen und die Mitarbieter nicht auf ihren Lohn verzichten, dann wären sie allerdings ganz schön blöd.
@Euro...
Ich hab da noch Hoffnung. Die MA sind bestimmt so schlau wie die Aktionäre.
Ich hab da noch Hoffnung. Die MA sind bestimmt so schlau wie die Aktionäre.
also ihr bringt da einiges durcheinander.
3 monate. heißt der mai ist schon drin, da keine gehälter gezahlt werden.
insolvenzgelder bekommen die arbeitnehmer definitiv, immer alles drei monate zurück.
spätestens am ende der drei monate ohne gehalt müssen sie entweder gehen oder sie arbeiten unentgeltlich.
sperrrfristen gibts da glaube ich nicht mehr, schließlich geht der mitarbeiter ja nicht freiwillig, jeder arbeitnehmer kann fristlos kündigen nach drei monaten gehaltsverzug/nichtzahlung und das sozusagen schadlos.
widerspruch bitte nur noch von leuten die sich da noch besser auskennen
3 monate. heißt der mai ist schon drin, da keine gehälter gezahlt werden.
insolvenzgelder bekommen die arbeitnehmer definitiv, immer alles drei monate zurück.
spätestens am ende der drei monate ohne gehalt müssen sie entweder gehen oder sie arbeiten unentgeltlich.
sperrrfristen gibts da glaube ich nicht mehr, schließlich geht der mitarbeiter ja nicht freiwillig, jeder arbeitnehmer kann fristlos kündigen nach drei monaten gehaltsverzug/nichtzahlung und das sozusagen schadlos.
widerspruch bitte nur noch von leuten die sich da noch besser auskennen
ach so: und ansonsten kündigt eh der insolvenzverwalter. das belibt sich aber in einer solchen situation gleich.
#59: das dürfte nicht einfach sein, der lohnverzicht.
gefährlicher ist, wenn änderungskündigungen und verträge gechlossen werden.
aber die haben eine arbeitnehmervertretung. die wird, wenn sie gut ist, schon die richtigen infos und ratschläge beibringen.
gefährlicher ist, wenn änderungskündigungen und verträge gechlossen werden.
aber die haben eine arbeitnehmervertretung. die wird, wenn sie gut ist, schon die richtigen infos und ratschläge beibringen.
Eben bekommen ;-)
-----
Bitte weitermailen, an alles was sich bewegt …
CargoLifter ist zahlungsunfähig.
Viele Menschen wollen ein Zeichen setzen,
daß diese Innovation für den Industriestandort
Deutschland nicht einfach verschwinden darf.
Aber sie wollen nicht in eine Insolvenz einzahlen.
Deswegen haben wir, etwa 120 CargoLifter Aktionäre,
mit Unterstützung des SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Danckert
und des Landrates des Landkreises Dahme Spreewald, eine Initiative gestartet.
Wir haben ein Notaranderkonto eingerichtet,
das nur zur Auszahlung kommt, wenn die Firma gerettet werden kann.
Andernfalls wird das Geld zurückgezahlt.
Infos unter http://www.Zukunft-in-Brand.de
-----
Bitte weitermailen, an alles was sich bewegt …
CargoLifter ist zahlungsunfähig.
Viele Menschen wollen ein Zeichen setzen,
daß diese Innovation für den Industriestandort
Deutschland nicht einfach verschwinden darf.
Aber sie wollen nicht in eine Insolvenz einzahlen.
Deswegen haben wir, etwa 120 CargoLifter Aktionäre,
mit Unterstützung des SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Danckert
und des Landrates des Landkreises Dahme Spreewald, eine Initiative gestartet.
Wir haben ein Notaranderkonto eingerichtet,
das nur zur Auszahlung kommt, wenn die Firma gerettet werden kann.
Andernfalls wird das Geld zurückgezahlt.
Infos unter http://www.Zukunft-in-Brand.de
Berlin (vwd) - Für die Zukunft des Berliner Luftschiffbauers CargoLifter
AG hat sich am Mittwoch ein möglicher Lösungsansatz für den Erhalt der
Technologie und damit auch der Unternehmensstrukturen abgezeichnet. Die
Bemühungen konzentrieren sich auf eine Nutzung der
Leichter-als-Luft-Technologie. Das von Insolvenz bedrohte Unternehmen könnte
nach Einschätzung von Beobachtern möglicherweise als "Kompetenzzentrum"
überleben. Die CargoLifter-Aktie, die zu Börsenbeginn um über 37 Prozent auf
ein Tagestief von 0,64 EUR eingebrochen war, gewann im Verlauf etwas Terrain
zurück und notierte am Nachmittag mit 0,79 EUR um knapp 23 Prozent im Minus.
Ein Gespräch mit Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß über die von
CargoLifter entwickelte Leichter-als-Luft-Technologie soll am kommenden
Dienstag stattfinden. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium lud am
Mittwoch zu diesem Gespräch ein und reagierte damit auf einen Anfang der
Woche durch die Regionale Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald mbH (WFG),
Wildau, gestellten Antrag auf Förderung eines regionalen Kompetenzzentrums
für diese Technologie.
Die WFG wolle über eine GmbH für das Kompetenzzentrum teilweise Flächen
und Gebäude sowie etwa die Hälfte des Ingenieurpersonals der CargoLifter AG
übernehmen und die Entwicklung des Transport-Ballons CL 75 bis zur
Serienreife weiterführen, sagte der Vorsitzende der
WFG-Gesellschafter-Versammlung, Uwe Effert, zu vwd. Werft und Landeplatz
würden aber bei CargoLifter verbleiben, das auch weiter für das
Besucherzentrum, die Finanzen, den Vertrieb und künftige
Logistik-Dienstleistungen zuständig sei.
In einem ersten Schritt sind laut Effert rund zehn Mio EUR Förderung für
die Übernahme der Immobilien notwendig. Zwei Mio EUR übernehme der Landkreis
Dahme-Spreewald als Eigenanteil. Über verschiedene weitere
Finanzierungsschritte wie die Übernahme einer CargoLifter gewährten
Bund-Land-Bürgschaft durch das Kompetenzzentrum oder das durch eine
Aktionärs-Initiative derzeit gesammelte zusätzliche Kapital solle dann die
Gesamtfinanzierung der CL-75-Entwicklung bis zur Serienreife zusammenkommen.
In der gegenwärtigen Form sieht die Bundesregierung hingegen für
CargoLifter weiterhin keine Voraussetzungen für eine staatliche Förderung.
Nach den vorgelegten Informationen sei keine Förderfähigkeit vorhanden.
"Daran hat sich auch durch den Sachverhalt vom Dienstag nichts geändert",
sagte die Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums, Regina Wierig, am
Mittwoch in Berlin. Die vorgelegten Unterlagen hätten nicht die
Voraussetzungen dafür aufgezeigt, unter denen eine Förderung hätte gewährt
werden können, betonte sie. Dem Bund fehlt den Angaben zufolge bislang der
Nachweis für die technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit des
Projektes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur der Bund glaubt nicht an technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit. Ob er sich mal an den französischen Staat wenden sollte.
Zumm Glück finden sich immer mehr potente Leute zusammen, die CargoLifter helfen wollen und können.
AG hat sich am Mittwoch ein möglicher Lösungsansatz für den Erhalt der
Technologie und damit auch der Unternehmensstrukturen abgezeichnet. Die
Bemühungen konzentrieren sich auf eine Nutzung der
Leichter-als-Luft-Technologie. Das von Insolvenz bedrohte Unternehmen könnte
nach Einschätzung von Beobachtern möglicherweise als "Kompetenzzentrum"
überleben. Die CargoLifter-Aktie, die zu Börsenbeginn um über 37 Prozent auf
ein Tagestief von 0,64 EUR eingebrochen war, gewann im Verlauf etwas Terrain
zurück und notierte am Nachmittag mit 0,79 EUR um knapp 23 Prozent im Minus.
Ein Gespräch mit Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß über die von
CargoLifter entwickelte Leichter-als-Luft-Technologie soll am kommenden
Dienstag stattfinden. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium lud am
Mittwoch zu diesem Gespräch ein und reagierte damit auf einen Anfang der
Woche durch die Regionale Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald mbH (WFG),
Wildau, gestellten Antrag auf Förderung eines regionalen Kompetenzzentrums
für diese Technologie.
Die WFG wolle über eine GmbH für das Kompetenzzentrum teilweise Flächen
und Gebäude sowie etwa die Hälfte des Ingenieurpersonals der CargoLifter AG
übernehmen und die Entwicklung des Transport-Ballons CL 75 bis zur
Serienreife weiterführen, sagte der Vorsitzende der
WFG-Gesellschafter-Versammlung, Uwe Effert, zu vwd. Werft und Landeplatz
würden aber bei CargoLifter verbleiben, das auch weiter für das
Besucherzentrum, die Finanzen, den Vertrieb und künftige
Logistik-Dienstleistungen zuständig sei.
In einem ersten Schritt sind laut Effert rund zehn Mio EUR Förderung für
die Übernahme der Immobilien notwendig. Zwei Mio EUR übernehme der Landkreis
Dahme-Spreewald als Eigenanteil. Über verschiedene weitere
Finanzierungsschritte wie die Übernahme einer CargoLifter gewährten
Bund-Land-Bürgschaft durch das Kompetenzzentrum oder das durch eine
Aktionärs-Initiative derzeit gesammelte zusätzliche Kapital solle dann die
Gesamtfinanzierung der CL-75-Entwicklung bis zur Serienreife zusammenkommen.
In der gegenwärtigen Form sieht die Bundesregierung hingegen für
CargoLifter weiterhin keine Voraussetzungen für eine staatliche Förderung.
Nach den vorgelegten Informationen sei keine Förderfähigkeit vorhanden.
"Daran hat sich auch durch den Sachverhalt vom Dienstag nichts geändert",
sagte die Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums, Regina Wierig, am
Mittwoch in Berlin. Die vorgelegten Unterlagen hätten nicht die
Voraussetzungen dafür aufgezeigt, unter denen eine Förderung hätte gewährt
werden können, betonte sie. Dem Bund fehlt den Angaben zufolge bislang der
Nachweis für die technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit des
Projektes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur der Bund glaubt nicht an technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit. Ob er sich mal an den französischen Staat wenden sollte.
Zumm Glück finden sich immer mehr potente Leute zusammen, die CargoLifter helfen wollen und können.
Hat man MarcMr´s Internetanschluss weggemacht ?
OK , ich seh Dich ...
besitzt doch noch nen Anschluss...
besitzt doch noch nen Anschluss...
Um die Finanzierung steht es doch prächtig.
Wie Ihr seht, hat man noch jede Menge Papiergeld
zur Verfügung.
Wie Ihr seht, hat man noch jede Menge Papiergeld
zur Verfügung.
Wacht man endlich auf?!!!!
Schröder: Bund bei CargoLifter gesprächsbereit (31/05/2002) BRANDENBURG/HAVEL (dpa-AFX) - Im Überlebenskampf des Luftschiffbauers Cargolifter AG ist nach den Worten von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) jetzt das Land Brandenburg am Zuge. In der jetzigen Lage erwarte er ein Konzept des Landes, sagte Schröder am Donnerstag bei einem Besuch in Brandenburg/Havel. Zugleich signalisierte er Gesprächsbereitschaft. "Bundeswirtschaftsminister (Werner) Müller ist immer für ein Gespräch offen." Zunächst müsse aber das Land ein Konzept vorlegen, betonte der Kanzler im Beisein von Ministerpräsident Manfred Stolpe (ebenfalls SPD).
CargoLifter, dessen Werfthalle im brandenburgischen Brand steht, hatte sich am Dienstagabend nach wochenlangen Spekulationen für zahlungsunfähig erklärt. Die knapp 500 Beschäftigten erhalten damit auch kein Gehalt mehr. Das Unternehmen hat jetzt maximal drei Wochen Zeit, um Geld aufzutreiben. Andernfalls muss CargoLifter Insolvenz anmelden. In den vergangenen Tagen hatten sowohl der Bund als auch das Land kurzfristige Finanzhilfen mehrfach abgelehnt./th/cs/DP/sh
Schröder: Bund bei CargoLifter gesprächsbereit (31/05/2002) BRANDENBURG/HAVEL (dpa-AFX) - Im Überlebenskampf des Luftschiffbauers Cargolifter AG ist nach den Worten von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) jetzt das Land Brandenburg am Zuge. In der jetzigen Lage erwarte er ein Konzept des Landes, sagte Schröder am Donnerstag bei einem Besuch in Brandenburg/Havel. Zugleich signalisierte er Gesprächsbereitschaft. "Bundeswirtschaftsminister (Werner) Müller ist immer für ein Gespräch offen." Zunächst müsse aber das Land ein Konzept vorlegen, betonte der Kanzler im Beisein von Ministerpräsident Manfred Stolpe (ebenfalls SPD).
CargoLifter, dessen Werfthalle im brandenburgischen Brand steht, hatte sich am Dienstagabend nach wochenlangen Spekulationen für zahlungsunfähig erklärt. Die knapp 500 Beschäftigten erhalten damit auch kein Gehalt mehr. Das Unternehmen hat jetzt maximal drei Wochen Zeit, um Geld aufzutreiben. Andernfalls muss CargoLifter Insolvenz anmelden. In den vergangenen Tagen hatten sowohl der Bund als auch das Land kurzfristige Finanzhilfen mehrfach abgelehnt./th/cs/DP/sh
Schröder deutet Hilfe für Cargolifter an
Brandenburg/Havel (dpa/Tsp). Im Überlebenskampf des Luftschiffbauers Cargolifter ist nach den Worten von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) nun das Land Brandenburg am Zuge. In der jetzigen Lage erwarte er ein Konzept des Landes, sagte Schröder am Donnerstag bei einem Besuch in Brandenburg/Havel. Zugleich signalisierte er Gesprächsbereitschaft. „Bundeswirtschaftsminister Werner Müller ist immer für ein Gespräch offen.“ Zunächst müsse aber das Land ein Konzept vorlegen, betonte der Kanzler im Beisein von Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD). Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß wies den Vorstoß des Kanzlers zurück. „Nicht das Land, sondern das Unternehmen ist gefordert“, sagte Fürniß dieser Zeitung. Cargolifter, dessen Werfthalle im brandenburgischen Brand steht, hatte sich am Dienstagabend für zahlungsunfähig erklärt.
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Damit dürfte diese Sache wohl auch geklärt sein: Der eine deutet (auf den anderen) und der „Ausgedeutete“ weist postwendend zurück!
Lifetrader
... jetzt wäre es also wieder an CargoLifter, mit dem Finger auf die Bundesregierung zu zeigen!
Lifetrader
Lifetrader
Der Kanzler hat immerhin, CargoLifter als ein besonders schönes Beispiel für Deutsche Ingenieurskunst gelobt.
Bei dem Widerstreit von Bundeswirtschaftsministerium und Bundesverkehrsministerium ist ein Machtwort des Kanzlers überfällig. Schließlich stützt sich das Wirtschaftsministerium nach Meinung des Verkehrsministeriums auf ein "absurdes" Gutachten. Ob da nicht die Meinung des Französischen Staates eine Umkehr bewirkt hat?
Bei dem Widerstreit von Bundeswirtschaftsministerium und Bundesverkehrsministerium ist ein Machtwort des Kanzlers überfällig. Schließlich stützt sich das Wirtschaftsministerium nach Meinung des Verkehrsministeriums auf ein "absurdes" Gutachten. Ob da nicht die Meinung des Französischen Staates eine Umkehr bewirkt hat?
damit kann er nur die halle gemeint haben.
also, wer nimmt die braut, die keiner will?
also, wer nimmt die braut, die keiner will?
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