checkAd

    Wo seht Ihr den DAX diese Woche? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.06.02 16:15:02 von
    neuester Beitrag 10.06.02 16:19:44 von
    Beiträge: 2
    ID: 596.167
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 203
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 16:15:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sieht nach einer Kurserholung aus.
      Nasdaq und Dow im PLUS.

      Da sollte der DAX doch mitziehen, oder
      Avatar
      schrieb am 10.06.02 16:19:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Xetra Dax beendete die Woche mit einem Schlusskurs bei 4.610 Zähler deutlich unter dem Key Support bei 4.706 und hat mit dieser Kursentwicklung das Shortsignal vom 04.06. auch auf Wochenbasis mit einer langen schwarzen Kerze technisch signifikant bestätigt.

      Das charttechnische Gesamtbild ist trotz diesem Tatbestand nach der Freitagssitzung keineswegs mehr eindeutig: Hier bildete der auf Tagesbasis überverkaufte Markt im Bereich der 50%-Korrektur der Aufwärtsbewegung seit dem Septembertief eine Hammer-Formation im Kerzenchart aus. Der Euro STOXX 50 erreichte sogar das 61,8%-Retracement der Aufwärtsbewegung seit September.

      Folglich stellt sich die Frage, ob der Xetra-DAX mit dem Tief bei 4.513 sein Tief bereits gesehen hat und das idealtypische Kursziel bei 4.275 demzufolge nicht mehr erreicht wird. Diese Frage kann zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht eindeutig beantwortet werden, da prozyklische Kaufsignale des Xetra-DAX bekanntlich nicht vorliegen (The Trend is your friend) und intermarkettechnische Kaufsignale des Dow und des Nasdaq 100 ebenfalls noch ausstehen.

      Wahrscheinlich ist unter Einbezug der Fibo-Time-Zone-Analyse auf Wochenbasis,bei der nun folgenden Handelswoche handelt es sich um die 13. Woche nach dem wichtigen Hoch des Marktes im März, aber folgendes: Der Xetra -Dax, der in den letzten drei Sitzungen das klare Shortsignal vom 04.06. im Candlechart nicht mehr durch ein prozyklisches Muster bestätigt hat, steigt schon sehr kurzfristig bis zu den starken Widerständen bei 4.706, 4.732 und 4.747 Zähler. Gelingt der Bruch auf Schlusskursbasis (dann und nur dann) ist die Abwärtsbewegung bei 4.513 beendet und der Markt kann weiter zulegen. Ansonsten erfolgt mindestens ein weiteres Tief unter 4.513 Zähler. Sehr wichtig ist der Hinweis, dass der Markt das "Angebot" der Hammerformation vom Freitag unverzüglich nutzen muss, ansonsten ist die nun wieder bestehende Chance nach oben erfahrungsgemäß vertan.

      intraday:

      Der Markt bot mit dem Bruch der Unterstützung bei 4.626 Zähler die prognostizierte gute Shortgelegenheit. Das Kursziel bei 4.565 wurde zügig erreicht und zeitweilig sogar deutlich unterschritten. Die aus dem Anstieg im späten Handel aus analytischer Sicht zu konstatierende "Nebelkerze" (die Klarheit des technischen Bildes hat deutlich abgenommen)wurde bereits oben diskutiert, dennoch ist im Intradday-Bereich eine relativ klare Aussage möglich: Der Xetra-Dax sollte nämlich idealerweise nach einer nur moderaten Konsolidierung bis 4.581 Zähler zumindest den zentralen Widerstand bei 4.638 Zähler angreifen. Ein Bruch bringt weiteres leichtes Aufwärtspotential bis 4.656/58 (Pivot Kreuzwiderstand, Chart-Resistance). Dieses für heute zu favorisierende leicht bullische Szenario wird nur dann komplett zerstört, wenn der Markt unter 4.549/39 fällt (Warnsignal: Bruch 4.581) und/oder der Dow Jones seinen Key Support bei 9.533 Zähler bricht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo seht Ihr den DAX diese Woche?