checkAd

    Euro/Yen - eur/jpy - jpyvs.fx1 - Entwicklung und Aussichten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.08.02 16:01:37 von
    neuester Beitrag 03.02.04 17:01:47 von
    Beiträge: 468
    ID: 615.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 33.915
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 16:01:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      wie seht ihr die entwicklung..?

      speziell die letzte kerze am freitag? ist das ein inverted hammer oder ein shooting star????? wie ist diese kerze zu werten?

      auch die mittel- und kurzfristige entwicklung?

      laut chart würde ich fast sagen es geht runter wieder richtung 112.
      aber es spricht vieles dagegen:
      die indikatoren sind im neutralen bereich,
      die japanische bankenkrise spitzt sich zu,
      die us-wirtschaft lahmt...die japan.wirtschaft ist davon sehr abhängig.....
      wird daher einen niedrigen yen bevorzugen.
      die usa werden womöglich ihre zinsen dieses jahr noch senken....bis zu 75 basispunkte,
      was wiederrum dem aktienmarkt in euroland helfen sollte. auch sonst sieht es derzeit leicht besser(aber auch nur marginal besser im euroland aus)


      hilft dies alles dem euro, sich zu behaupten?

      fakt ist: der euro/yen kurs (jpyvs.fx1 - spotkurs) müsste endlich die 118,9 knacken um in den bereit von 119,5 und weiters über 120 zu kommen.
      wir laufen im mittelfristigen chart auch schön in die sich verengende spitze eines steigenden dreiecks...auch kurzfristig wird bei ca. 119 alles getoppt...und die lows nähern sich immer näher dieser marke...
      der breakout aus dieser foramtion steht also kurz bevor.

      kommentare?
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 16:05:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 16:06:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      hier der etwas längerfristige chart:

      1 jahr:

      Avatar
      schrieb am 03.08.02 16:07:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      und hier der mittelfristig bis langfristige char:

      Avatar
      schrieb am 03.08.02 19:51:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      vorweg fundamentales zählt recht wenig scheinbar denn sonnst hätte schon längst .... !









      sicher das ist immer nur ein Indikator - mit spezialeinstellung made by oegeat
      ums kurz zu machen noch kurz rauf und dann ruuuuuunter !!!
      Weitere überlegungen hier
      http://members.tiscali.at/oegeat/

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 20:27:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      derzeit 117,55
      immerhin noch im plus...aber wir waren auch schon schön im minus...unter 117 bei 117,88 direkt über dem support.

      wird schön langsam spannend.
      werde meinen call noch behalten...und das ganze mal ausreizen solange es geht.....
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 14:58:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 16:52:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oesi

      Sieht für mich mehr nach einem inverted shooting star aus. Solche Kerzen lassen vermuten, dass ein Wochenende naht.

      Ich würde auch fast sagen, dass es runter geht, es sei denn es geht rauf, dass wäre dann eher ein bullishes Signal. Mittel- bis kurzfristig gehe ich davon aus, dass es öfter mal ein Wochenende geben wird und das die Kurse davor oder danach steigen oder fallen werden. Mann kann sich an der Börse aber nie ganz sicher sein, deswegen sollte man auch den langfristigen Chart im Auge behalten. Dort liegt das Top deutlich über dem Low, das sieht gefährlich aus.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 10:02:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kann mir bitte wer sagen wie der Yen gegenüber dem Euro in der Vergangenheit bei Zinssenkungen der EZB reagiert hat? Und ob er auch bei Zinssenkungen der Fed, gegenüber dem Euro reagiert hat.
      Danke im voraus
      broker_twin
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 13:10:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      @broker_twin:

      Vergiß solche Überlegungen.
      Lies dir Onischkas heutige Analyse durch , dann weißt du es:

      Es geht Richtung 112/110.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 14:15:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      und wo finde ich die bitte?
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 14:56:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      das ganze istaber eher mittelfristig zu sehen, asahikawa!
      kurzfristig gehts nach den charts nochmals rauf..richtung 118 bis 119.

      wenn ein krieg im herbst gegen den irak auch noch kommen sollte....dann kannst alle vorhersagen sowieso vergessen.

      wobei ich nicht widerspreche...mittelfristig wieder 112-113 möglich. aber sehen wir das auch noch so, wenn wir bei 122 sind?
      dann sieht das ganze wieder anders aus.....
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 17:06:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich denke dass ich demnächst in den Yen einsteigen werde (Kredit).
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 17:59:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      @oesiStockpicker:

      Onischka schreibt doch, daß es bis 124,... gehen könnte. Dann bis 112/110 VORERST!!! Also, in weiterer Folge unter 110. Und zwar TOTAL egal, ob wir die 124 noch sehen oder nicht!!!


      @broker_twin:

      Demnächst in einen Yen-Kredit einzusteigen, halte ich für das dümmste, was ich in diesem Jahr im Forum las.

      Lasest du nicht, daß €/Yen Richtung 110 gehen wird??
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 19:01:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      @asahikawa:
      danke für das Kompliment, aber hast Du auch eine Begründung dafür ausser Elliott und Charttechnik generell?
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 13:26:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      @broker_twin:

      Argument: Onischka hat immer recht.
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 21:09:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      lol...onischka hat immer recht....
      ich kenne da zeiten, wo es hiess, förtsch hat immer recht...lol

      bitte nicht zu blauäugig.

      trotzdem traue ich onischkas ausführungen auch zu einem grossen teil...
      irren ist halt menschlich and nobody is perfect....
      denn wenn alle wüssten was passiert, würde der markt sich sowieso anders verhalten, als die breite masse denkt.
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 21:58:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      wir sind noch nicht oben !





      ganz einfache rechnung

      120 D-Y auf 126 macht 5 % etwa !
      0,97 E-D auf 1,04 macht 7 % etwa !

      Summarum 13% etwa hi :) muß lachen

      jetzt stehen wir bei E-Y 117 etwa plus 13% macht 132 !!! und jetzt schaust dir den oberen Chart an !
      alles klar !
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 07:10:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      wäre geil....!
      ich bin nämlich zu 70% in euro/yen call drinn!
      der rest läuft auf call auf den goldspot...und das in dollar(kein währungsrisiko). (insg. eine 5stellige eurosumme...- wirds vielleicht 6stellig? in ein paar tagen? *g*)



      am freitag bei 116,45 bin ich das letzte mal in den euro/yen rein...mal schaun.

      explodiert ja derzeit förmlich! lol 116,92!

      nikkei gibt auch ganz schön ab! auf 9766 derzeit...über 2% im minus....

      würde mal sagen....der downmove wird heute nachmittag im dax beginnen....
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 07:22:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      oegat...beim euro/dollar glaub ich derzeit eher nochmals 1,015. mehr traue ich diesem pärchen nicht zu.

      weiters:

      sieh dir doch genau mal den euro/yen chart an.....deinen langfristchart!
      dieser downmove kann doch nicht ewig so gehen....irgendwann findet alles sein ende!
      zugegebenermassen ist das derzeit reine speku....
      würde die wirtschaft(global gesehen) jetzt nochmals runter gehen, keine impulse aus us....schwache aus europa...würde japan darunter sehr leiden).

      also....ehrlich gesagt...in meinen augen bahnt sich da eine inverse sks formation an!und wir waren bereits am tief!....
      könnten vielleicht bis 140 laufen innerhalb der nächsten 3-jahre, dann bei 140 bis ins jahr 5 konsolidierung bis etwa wieder 120 ...und dann vielleicht bestätigung der invert.sks....kurse bis 140 und 160!
      wobei bei bestätigung dann sicherlich mehr drinnen wäre! 160 etc....
      das alles ist aber reine speku!vom chartmuster sieht es ganz so danach aus....

      eine frage: diese elliott waves...kann man die auch langfristig anwenden....so wie in deinem chartmuster, oegat?
      (hab mich mit elliott waves noch nicht wirklich beschäftigt)
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 10:05:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Broker-Twin

      ""Demnächst in einen Yen-Kredit einzusteigen, halte ich für das dümmste, was ich in diesem Jahr im Forum las.""

      Jetzt bin ich aber eifersüchtig. Solche Komplimente von asahi habe ich sonst immer bekommen :laugh:
      Aber ich werde mich nicht kampflos geschlagen geben.

      Onischka ist wieder klasse. Asahi schreit, es geht runter, oegeat meint, es geht rauf. Und anschliessend wird einer der beiden dann schreiben "Seht ihr, MO hat immer recht".

      Da bleibe ich doch lieber bei meiner klaren Aussage, dass Japan vor die Wand fahren wird und wir spätestens im Jahr 2003 Kurse von über 120 sehen.

      Hier ein weiteres Indiz für den "Strukturwandel" in Japan.




      TOKYO, Aug 9 (Reuters) - Japan`s crime rate jumped to a record high in the first half of 2002, dealing another blow to the nation`s already fragile sense of safety.
      The number of reported crimes rose 4.9 percent year-on-year to more than 1.35 million cases -- the highest figure for any January-to-June period since World War Two, the National Police Agency said on Friday.
      But while Japanese are becoming increasingly nervous about crime and sales of home security devices are booming, Japan is still safer than most other countries.
      The number of murders in Japan rose slightly to 656 for the six-month period, still fewer than the 952 committed in New York State alone in 2000.
      Serious crimes such as murder and robbery were up 3.5 percent to 9,715 incidents, but the arrest rate for such crimes fell slightly to 52.5 percent.
      Overall arrest rates, which had been falling sharply for the past few years, edged up slightly to 20.1 percent.
      The police data showed purse-snatching cases rose 11 percent and burglaries by 13 percent.
      The number of minors arrested rose by nearly seven percent, with youth accounting for some 70 percent of purse-snatchings and muggings.
      "Juvenile delinquents are making the streets dangerous," Kyodo news agency reported a police agency spokesman as saying.
      ((Tokyo Newsroom +81-3-3432-8018
      tokyo.newsroom@reuters.com))

      Friday, 9 August 2002 12:03:30
      ENDS [nT18689]
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 11:26:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      @all Skandal ! der 2 Chart wurde einfach umgezeichnet - gut den Anstieg sah man richtig - von 115 weg - so wie ich -MO das wir rauf auf 120 ... doch jetzt ne 100 Gradwende - na gut scheinbar hat man sich was dabei gedacht !





      OesiStockpicker - EW- macht nichts anderes vom langfristigen als Basis -also Jahrzente es runter auf einzelne Jahre Monate Wochen Tage Min runter zu zählern

      hier einige top erklärungen Links bitte kopieren und einfügen habe wenig zeit muß weg



      http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=2862&C…

      http://www.prognosis.de/principle/principle2.html

      http://www.fxmarkets.de/chart/elliot.htm

      http://www.elliottwave-investor.de/Research/Online-Kompendiu…
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 12:51:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      na da sind wir ja wieder mal toll beschissen worden....
      dank dem pärchen $/jpy.

      so schnell wie es rauf ging, gehts auch wieder runter 116,3!

      eines fällt mir auf:
      ab etwa 8:00 morgens gehts meistens steil bergab! auch wenns vorher steil bergauf ging....letzte woche auch oft passiert.
      das gleiche schauspiel spielte sich mit euro/dollar und euro/yen im februar und märz ab....ging etwa 3 wochen so....
      dann explodierte der euro förmlich!
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 13:50:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zum letzten Mal:

      Es wird Richtung 110 gehen, egal ob es vorher nochmals auf 120, 124 oder 130 geht.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 13:53:41
      Beitrag Nr. 25 ()
      ja wenn die Sonne untergeht kommt die Nacht und am Morgen kommt sie wieder die Sonne .... ;)
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 15:02:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      @asahikawa

      ...und wenn du uns nun noch mitteilen könntest, mit welchem Konzept Du diese absolute Prognose in klingende Münze umzusetzen gedenkst, wären wir dir alle sehr dankbar!

      macvin
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 15:59:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      oegeat

      Was versteht man in EW-Kreisen denn unter einer 100-Grad-Wende? Oder ist das eine österreichische Spezialität?
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 16:28:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      :D ein umfaller - 180 Grad -ists eigendlich richtig ! also man sagt rauf und plötzlich der Geistesplitz neee runter
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 16:46:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ich stell den jüngsten Onischka-Geistes"plitz" einfach mal hier rein. Eins muß man ihm lassen, als Ghostwriter für Politiker ist er talentiert, den kann man auf nichts festnageln :mad: Und bis 5 zählen kann er auch :)


      In den vergangenen Wochen gab es eigentlich keine neuen technischen Signale. Der Euro zum Yen notiert weiterhin innerhalb der sehr engen Range zwischen rund 116 - 119 Yen. Eigentlich sollte der Euro die oberen Korridorbereich bei rund 120 Yen testen, bevor ein großer Downmove bevorsteht.

      Jedoch zeigen die sehr kurzfristigen Muster der vergangenen Tage, dass der Anstieg seit dem 12. Juli nur korrektiv ist. Bislang wurde ein letzter impulsiver Anstieg präferiert, der als Wave v von 5 abgezählt werden kann. Mit den aktuellen Mustern müsste bei einer Fortführung dieser Zählweise die Seitwärtsbewegung noch als Bestandteil der Wave iv von 5 gewertet werden. Die Trendaussage für die nächsten Wochen wäre aber analog: Der Euro wird sich noch einige Wochen innerhalb der Range 116-119/120 aufhalten und dann die untere Begrenzung durchbrechen.

      Aufgrund dieser veränderten Muster rückt aber ein anderes Szenario in den Vordergrund. Im obigen Tageschart wurden für einen besseren Überblick auf die Gesamtszenarien nur die großen Wellen bezeichnet. Man kann erkennen, dass sich der Euro in einer charttechnischen Keil-Formation befindet. Wellentechnisch wäre die analoge Bezeichnung ein Triangle. Nach einem langen oszillieren innerhalb der Trendbegrenzungen würde es einen Ausbruch nach oben mit großer Trenddynamik geben. Im Hinblick auf das übergeordnete Chartbild wird also die Seitwärtsbewegung seit Januar als große Welle 4 von (C) abgezählt. Da der Aufwärtsimpuls in ein Korrekturmuster integriert ist, sind die sowohl auf zeitlicher, als auch preislicher Dimension unharmonischen Verhältnisse akzeptabel.

      Auch bei diesen Szenario würde sich der Euro noch bis Ende August auf dem aktuellen Niveau seitwärts notieren. Im Unterschied zum o.g. Wave 5-Count gelingt hier aber der Break von 119,75 Yen. Die Folge sind sofortige Gewinne bis zum Idealziel 124,40 Yen. Erst hier endet die mittelfristige Korrekturwelle, so dass kräftige Verluste bis zunächst 110-112 zu erwarten sind.

      Grundsätzlich kann man also festhalten, dass der Euro innerhalb der beiden Begrenzungen 116 und 119,75 gefangen ist. Ein Ausbruch - egal in welche Richtung - gibt den Trend der Folgewochen an. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dann die Trenddynamik zunimmt, also kräftige Verluste bzw. Gewinne realisiert werden. Auf Grund der aktuellen Wellenlage muss ein Ausbruch über 119,75 favorisiert werden.

      Email: Mathias Onischka - Elliott@gmx.net



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),11:32 10.08.2002
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 18:09:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      nee das paßt schon man muß sich anschauen welche Ebene er grad bedrachtet 170 in 3-4 Jahren 140 in 6-12 Monaten 124 in 2,3,4 ... Wochen oder und nun kommen wir zu den Gabelungen bei ......
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 18:27:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      @macvin:


      Hallo, Sonnenbrillenangeber!

      Ich gedenke gar nichts bei €/Yen in klingende Münze umzusetzen.

      Ich lebe einfach in Japan und bekomme in Yen bezahlt, schicke aber alles nach Österreich.
      Ergo ist ein starker Yen für 1-3 Jahre noch von Interesse für mich.

      Alles klar, oder?
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:17:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      Und Du hast sooooo nen Hals, weil Du es vor 2 Jahren versäumt hast, Deine nächsten 3 Jahresgehälter per Termin zu verkaufen. Wär eine schöne Gehaltserhöhung gewesen.

      Aber wenn Dir kein fundamentaler Grund dafür einfällt und die 110 reines Wunschdenken sind, wieso verkaufst Du dann nicht jetzt? 110 ist der Forwardkurs für 2 Jahre, dann kannst Du doch ruhig schlafen und uns unserem Schicksal überlassen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 00:06:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      @asahi...

      Du überweist Deine Yen-Kohle auf ein €-Konto und sonst nichts weiter??? :confused:

      Und deswegen machst Du hier so ein Gezeter???

      Du lebst in Japan und bist nicht in der Lage, hier ein paar Sentimentinformationen über die dortige Situation einzubringen? Liest Du keine japanischen Zeitungen? Hast Du keine japanischen Kollegen, die Dir die momentane lokale Markteinschätzung vermitteln können?

      Und dann lässt Du derart konfuse Posts ab wie:

      Es wird Richtung 110 gehen, egal ob es vorher nochmals auf 120, 124 oder 130 geht.

      Hast Du jemals ein OS-/Termin-/Forexgeschäft getätigt?
      Weisst du, dass hier auch kleinste Bewegungen über +/- entscheiden können? Offenbar nicht. :D

      @noch-n-zocker hat Recht: Du hast wirklich verpennt, Deine Einkünfte per Termingeschäft zu sichern...

      Und lass bitte in Zukunft Deine auf Zweckoptimismus und Wunschdenken beruhenden Postings, die vor allem anderen von MO gestützt sind:

      MO hat bei EUR/USD einen Abfall auf ca. 0,70 prognostiziert und wo sind wir heute? Bitte keine Einwände, sonst hole ich alle Threads hoch, wo du diese Linie vertreten hast ("Euro ist ein Rotzeuro") :D.

      Also: Entweder konkrete Auskünfte aus Japan oder:
      KLAPPE HALTEN

      Dein Sonnenbrillenangeber (diesmal doppelt)
      :cool:macvin:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 00:36:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      so jetzt habe ich schön langsam dieses scheiss herumgezocke und diese kursmanipulationen nach 22:00 satt....da wird auf biegen und brechen manipuliert!.... die gehören alle in die luft gejagt!
      seht euch doch den chart heut an....schöner trend aufwärts im euro/yen....
      und dann nach 22:00 wummmmmmmm runter mit einem strich!
      ehrlich gesagt, das ist verarsche....wann fährt denn da endlich mal jemand mit ordentlich volumina rein....und zeigts diesen arsch........!

      das ganze konnte man gestern und vorige woche auch beobachten!
      überhaupt....derzeit wird nur interveniert kommt mir so vor.....
      kaum ist etwas halbwegs ausgebildet...wirds schon kaputtgemacht!wäre ja sonst heut ein hammer geworden...hätten wir bei 116,7 geschlossen! aber das kann man natürlich nicht zulassen...nein...ein bisschen reinfahren und den ganzen markt damit verarschen....lustigs ist das....!

      wenn ich diese ä.....e jemals zu gesicht bekomme, dann gnade ihnen gott! an ein verkehrsschild nahe an der donau anbinden und zusehen wie der pegel steigt...! hehehe!


      entschuldigt bitte meine ausfälligen bemerkungen, aber es riecht verdammt nach lug und betrug! im grossen stile!um charts in die richtige richtung zu biegen!
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 00:48:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Stochastik ist ebenfalls im überverkauften bereich!
      upmove müsste bevorstehen! mit einem hammer wie er vor 22:00 vorhanden war...wäre dies ein bullishes zeichen gewesen!
      aber so....wieder ein doji! wie gestern!
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 00:56:11
      Beitrag Nr. 36 ()
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 01:01:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      an dieser stelle, dank den sch.....amis!



      die chance, dass boj wieder mal interveniert, steigt...
      könnt ihr euch noch and diese aussage erinnern...$/yen magische 115!
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 01:18:07
      Beitrag Nr. 38 ()
      welche chartformationen kann man erkennen?

      wimpel im kurzfristigen chart! müsste eigentlich nach oben verlassen werden...in kürze!

      und im mittelfristigen umfeld ein ansteigendes dreieck!
      wir laufen bereits im letzten drittel
      ebenfalls für höhere kurse sprechend...

      noch n paar tage auf diesem niveau...und wir stossen uns mächtig wieder von der 200 tage linie nach oben ab!
      durchbruch der 38tage linie wird rasch vollzogen!

      jetzt hoffe ich mal auf unsere asiatischen charttechniker ...
      obwohl es derzeit düster aussieht....wird es von stunde zu stunde und von tag zu tag bullisher......
      ich glaub schon fast gar nicht mehr dran. *g*
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 01:22:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      langfristig....5 jahre und mehr....
      sieht die sache wieder anders aus....

      steigender wimpel nach einer abwärtsphase....
      würde ich bearish sehen....

      was nun??????????????

      wo sind die charttechniker? und ew-spezialisten?
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 11:42:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      ""entschuldigt bitte meine ausfälligen bemerkungen, aber es riecht verdammt nach lug und betrug!""

      Das Dir und Deinen Landsleuten das Wasser bis zum Hals steht, kann ich jeden Tag im Fernsehen sehen. Aber muß man deswegen gleich so ausrasten? Das gute am €/Yen-Markt ist doch gerade, dass hier keiner lügen und betrügen kann wie an den Aktien- und Bondmärkten. Man kann ne Meinung haben und wenn man groß und bekannt genug ist ein paar Lemminge mitreißen. Aber wie willst Du denn bei Wechselkursen betrügen? Die Amis sind vielleicht am Hochwasser nicht ganz unschuldig, aber am Yen-Kurs drehen die meiner Ansicht nach nicht.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 11:49:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      ich habs schon gepostet......das wäre gestern ne schöne weisse kerze geworden....und dann der doji...
      mit schluss unter der 200tage linie....klarer verkauf....
      das ganze nach 22:00 wo eh fast keiner mehr hinsieht!
      das läuft schon einige zeit so.....
      da wird beschissen und interveniert auf teufel komm raus....
      oder glaubst du die japse sind an einem starken yen gegenüber dem dollar interessiert???????????????
      wir sind jetzt beim $/yen bei knappen 117!!!!!!!!!!!!
      und der euro steigt gegenüber dem dollar..........

      fakt ist, wie man es dreht und wendet....der euro wird immer gegenüber dem yen verlieren.....

      obwohl noch ein kleiner hoffnungsschimmer für den €/yen besteht...bei 115,4 oder 115 ca. ist ein wiederstand. der muss halten.

      dann könnten wir wieder zurück in die tradingrange kommen.

      aber es hängt alles vom pärchen euro/dollar und dollar yen ab....
      dollar yen womöglich noch bis 115 - 2% und euro dollar vielleicht noch bis 1,01....
      würde in etwa dann 115 - 115,4 sein.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 12:27:21
      Beitrag Nr. 42 ()
      @OesiStockpicker:

      Ich sagte es doch bereits:
      €/Yen geht mittelfristig (Winter, Früjahr) Richtung 110...
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:42:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ asahikawa....
      willst du deinen sch.... jeden tag posten?

      wir haben es bereits vernommen! mittelfristig bis 110!
      von mir aus bis 90 !
      dann ist japan sowieso im a.

      $/yen bei 116,5 nur noch 1,5 % von den 115....wo vielleicht wieder der ruf nach intervention laut wird.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:01:59
      Beitrag Nr. 44 ()
      Oesi

      als Threadinhaber sollte man eigentlich mit gutem Benehmen ein Beispiel geben. Jetzt kommt`s halt umgekehrt wie asahi vermutet hat. Kurzfristig die 110 und Winter/Frühjahr dann die 120/130. Das muß man locker sehen :)

      Wie lang läuft Dein Call denn noch?
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 16:54:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      läuft noch gut ein monat basis 115....
      gekauft bei 115,7 vor einem monat etwa und bei etwa 117,05....
      heut habe ich nochmals zugelangt....bei 114,7 etwa...
      war einfach zu verlockend......
      werde versuchen jetzt das ganze zu einem minimalen gewinn zu verhöckern...
      ist schon ein nettes sümmchen.

      der kurs bei 114,7 war ja heut affengeil...hab damit einen grossen teil meiner verluste gutgemacht...
      schon knappe 30 %.....bin aber gesamt noch 20% in den miesen....
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 17:00:41
      Beitrag Nr. 46 ()
      noch etwas zu meinen vermutungen bezüglich beschiss:

      heute ist ja feiertag in japan...hurra!
      *obon* oder so ähnlich.....asahikawa weiss das sicher!
      deswegen war das gestern taktisch sehr klug gewählt....
      dieer downmove am ende....und damit viele am falschen fuss erwischt....
      man kämpft eben mit allen mitteln.....

      heute würde die boj wohl kaum intervenieren!
      vielleicht morgen früh? wenn unsereins und usa noch schläft....?
      mal scharfe 2% rauf?
      wäre taktischer schachzug und würde den yen vor noch höheren bewertungen bewahren.

      würde auch die entschlossenheit der boj zeigen und einige spekulanten vom markt treiben.....
      bzw. mal in die pause schicken
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 19:42:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      "USD/JPY rutschte über Nacht bis auf 116.80 ab. Als Grund werden die US Treasury Coupon Zahlungen in Höhe von 20.3 Mrd. USD genannt, die zum Großteil nach Japan fließen sollen (siehe Morgenkommentar vom 13. August). Im Zuge des schwachen USD/JPY stieg der EUR gegenüber dem USD bis auf 0.9892 in der Spitze."

      Bewegung brachte sozusagen diese Meldung von oben. Und in Deutschland verkauften dann am Tage viele "aus charttechnischen Gründen"!

      Leider habe ich heute Mittag meine YapYen Verschuldung erhöht zu 116,05, weil ich dort eine Unterstützung gesehen hatte !!! (Fatamorgana??)
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 21:01:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      den bericht kenn ich...warten wir mal auf morgen...wenn die japse voller furcht ihren gestiegenen yen sehen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 21:07:18
      Beitrag Nr. 49 ()
      FOREX-Chart break and repatriation talk boost yen <http://keyinvest.ubswarburg.com/images/generic/trans.gif> (Updates prices, adds comment)
      By Daniel Bases
      NEW YORK, Aug 14 (Reuters) - The yen hit a near three-month
      high against the euro and three-week peak versus the dollar on
      Wednesday, fueled by a break through chart levels and possible
      repatriation of cash from matured U.S. Treasury notes.
      Traders were also cautious ahead of today`s deadline for
      U.S. company chief executives to vouch for the accuracy of
      their accounts to the U.S. Securities and Exchange Commission.
      Any further unwelcome accounting surprises could unsettle
      the stock market, further dent shareholder confidence and
      hobble the faltering U.S. economic recovery.
      Amid thin summer holiday trade, analysts were stymied in
      trying to rationalize the yen`s ascent. However they were
      certain global economic fundamentals are not lending support to
      the Japanese currency, especially after the Federal Reserve
      signaled the U.S. economy was in danger of weakening.
      "Japan`s recovery is export-led, so if the U.S. and world
      economy are slowing, certainly it will negatively affect the
      Japanese," said Michael Rosenberg, head of foreign exchange
      research at Deutsche Bank in New York.
      Analysts point to the chartists who predicted the yen would
      weaken. Against the dollar, 122.50 yen was seen as a target to
      shoot for, however as the greenback dropped below 118 yen, and
      then 116.70 yen, the dollar selling accelerated as people
      extricated themselves from holding sinking dollars.
      "I think you have some hedge fund managers, who put on long
      dollar positions thinking it was heading back above 120 yen,
      liquidating because it just couldn`t make it," said Vincent
      Palazzolo, chief dealer at SMBC in New York.
      The dollar fell as low as 116.32 yen <JPY=> before inching
      back to 116.56 yen, still off 1.43 percent compared with
      Tuesday`s New York close.
      The euro tumbled as low as 114.61 yen <EURJPY=R> according
      to Reuters data, before inching back up to 114.78 yen, still a
      loss of 1.49 percent on the day.
      The euro traded in a tight range against the dollar,
      hitting a near two-week high of 98.93 cents before slumping
      back to 98.39 cents <EUR=>, unchanged on the day.
      The dollar was marginally weaker against other major
      currencies.

      YEN BOOST
      Citibank currency analyst Steve Saywell said the Japanese
      currency`s strength was also driven in part by some
      repatriation of U.S. Treasury coupon payments by Japanese
      investors, who are large holders of U.S. debt.
      "August is the month where we see the largest payment of
      U.S. Treasury coupons and a significant amount of those are
      held by Japanese," Saywell said, noting the end of September
      was Japan`s half fiscal-year end reporting close.
      Derek Halpenny, currency economist at Bank of
      Tokyo-Mitsubishi, said there was evidence to support that view
      but it was possible some of the move was speculative.
      "Anyone who wants to take a position could have read that
      and decided to get on top of it. So whether it was a
      speculative move or actually repatriation is hard to know."
      Last week the U.S. Treasury issued $40 billion worth of
      five- and 10-year notes at historically low yields and used
      part of the funds to retire old debt which bore much higher
      coupons.
      The spread between the U.S. benchmark Treasury notes and
      Japanese government bonds is at its narrowest point since
      January 1999.
      Yields on 10-year notes fell below 4.00 percent for the
      first time since 1963 as investors bought up super-safe U.S.
      government debt as investors adjusted to the increasing chances
      of an official interest rate cut after the Fed`s announcement.
      All this adds up to investment choices that are less
      desirable and could lead Japanese investors to bring cash home
      rather than simply roll over into new U.S. debt.

      NEXT HURDLE
      The next focus is the Aug. 14 deadline for CEOs to vouch
      for their companies` financial statements to the SEC, and
      traders and analysts had mixed views as to the deadline`s
      significance.
      "I do not think anybody quite knows how to factor that in,"
      said Anne Parker Mills, senior economist at Brown Brothers
      Harriman in New York.
      "Near term there is probably risk for a dollar negative out
      of that. Once most of the filings are out of the way, it could
      turn out to be a positive for the dollar in the sense that
      people cease to beat their heads against the wall," she added.
      Takehiro Sato, economist at Morgan Stanley in Tokyo, said a
      firm missing the deadline could see itself in the market`s
      firing line and while distrust over accounting remained,
      investors would demand a risk premium for U.S. assets.
      Other analysts say that with the Fed and the SEC deadline
      out of the way, economic fundamentals would dominate.
      "Attention will be on the fact that economic conditions are
      likely to remain uncertain over the next month or two and that
      uncertainty is likely to ensure we see a trend of dollar
      weakness," said Halpenny.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:08:29
      Beitrag Nr. 50 ()
      War wohl nichts mit dem japanischen Eingriff.

      Dilemma: Sollte ich mein Jap.Yen Darlehen glattstellen?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:28:12
      Beitrag Nr. 51 ()
      Auf keinen Fall, nur Ruhe bewahren.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 13:25:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      Habe heute einen Kredit über 1 Mio Euro in yen aufgenommen zum Zinssatz für 1,35 % für zwei Jahre, Anlage im DM für 3,25 %. Ich fühle mich recht wohl dabei, weil mir fast alle
      davon abgeraten haben!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:02:26
      Beitrag Nr. 53 ()
      Was für ne Anlage mit 3,25% ist das denn?? Hast Du mit der Bank die Konditionen für eventuelle Nachschußverpflichtungen vereinbart? Da Du ja kein schlechter Kunde zu sein scheinst, ist 1,35% entschieden zu hoch!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:46:34
      Beitrag Nr. 54 ()
      Habe genügend Sicherheiten, dass über eine mögliche Nachschußverpflichtung zunächst nicht gesprochen wird.

      Jetzt erst eimal Ruhe bewahren und innerhalb der nächsten 12
      Monate wird bei rund 130 kursgesichert.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:33:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      ich habe 1,25 bekommen...bei einer geringeren summe!

      3,25% gebunden auf 2 jahre oder täglich fällig?
      4% würds auch schon geben?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:54:52
      Beitrag Nr. 56 ()
      wenn wir heute im plus schliessen....derzeit noch zu früh zum schreiben...lol....
      dann wärs ein hammer, was wiederrum auf kurse bis in den 116,6 bereich führen würde.....mal sehen.

      @wacholder:
      die kurzfristige version deines kredits gefällt mir...jedoch hätte ich wahrscheinlich eine andere variante der anlage gewählt....bzw. auf höhere zinsen beharrt.....4 sollten drinn sein!
      in österreich gibt es einige nette festverzinsliche wertpapiere.....ein bekannter hat mir was von 6 oder 6,5% gesagt, wobei dann noch die 25%ige kest wegkommt - also ca. bei 4,5 %.
      weiters aber das würde dich in der kurzfristigkeit beschneiden:

      eine stiftung auf den britischen channel islands gründen....
      kosten etwa 5000?, dann eine britische lv aufnehmen...damit ersparst du dir die zb. in österreich 4%ige versicherungssteuer bzw. 11%ige, und casht ausserdem als channel island brit.lv kunde mehr ab! höhere garantierte verzinsung...
      bei scottish mutual würdes im ersten jahr etwa 7,5% bekommen..danach etwa 5-5,5 garantiert.
      clerical medical ist etwas konservativer(auch bekannter) und garantiert derzeit glaube ich 3,5 % bzw. 4%.

      schau dir das mal im internet an:
      http://www.smi.ie/
      http://www.smi.ie/channel/index_channel.html
      unter product range...guaranteed with profit funds....
      gibt es schon ab einer lz von 5 jahre!
      ***
      natürlich müsstest du dann über die stiftung(thrust) den kredit aufnehmen....wird hierzulande etwas schwierig sein...wenn nicht fast unmöglich....aber die richtigen kontakte, und das ganze läuft.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:57:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      Die Konditionen sind als Gesamtpaket zu sehen.Festgeld 2 Jahre fest. Insgesamt bin ich zufrieden, jetzt wollen wir mal abwarten und Tee trinken!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 18:10:59
      Beitrag Nr. 58 ()
      ach woher bescheiden wie ich bin mit 20 -40 % geb ich mich zufrieden !

      http://www.quadriga-beteiligung.at.tf/
      http://www.quadriga-gct.at.tf/

      zumindestens nen teil hätte ich da rein gegeben ... !
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 20:16:06
      Beitrag Nr. 59 ()
      apropos quadriga, kann man den Chat von gestern wo nachlesen?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 20:31:34
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hier einige Interessante fragen !

      -----------
      Schong: wie schätzen sie dow und co ein ?
      (Moderator ChristianBaha) hi schong, generell ist sind die aktienmärkte in usa und europa in einem sehr starken abwärtstrend mit zwischenzeitlichen aufwärtskorrekturen. wir gehen von weiteren tiefständen aus. ein dow bei 4.000 zu jahresende erscheint mir realistisch.
      kleinerfisch: Wie kommen Sie auf ein DowLow von 4000 ?
      (Moderator ChristianBaha) der abwärtstrend ist sehr stark ausgeprägt und ein ende ist nicht in sicht. zusätzlich die technische situation des marktes ist äusserst schlecht. die marktkapitalisierung war zum letzten mal höher als das bruttonationalprodukt in usa vor dem crash 1929. die arbeitslosen werden immer mehr. die zinsen werden immer mehr gesenkt, wobei der spielraum für zinssenkungen irgendwann zuende ist, siehe japan bei 0%. bilanzfälschungen,...

      Boersengeier: Hallo Herr Baha. Was ist das Geheimnis Ihres Erfolges?
      (Moderator ChristianBaha) hallo börsengeier, unser erfolgsgeheimnis begründet sich auf mehrere zugpferde: 1. automatischer handelsansatz der die trends (aufwärts und abwärts) sehr gut erkennt . 2. die automatische trendfolge: wir bleiben in den trends so lange investiert bis sich der trend wendet. 3. strikte stoplosstechnik, d.h. verlusttrades werden immer sofort ausgesoppt. 4., moneymanagement: das wahrscheinlich wichtigste. dabei legt der computer immer das gesamtrisiko für den fonds fest und errechnet automatisch die positionsgrösse. diese richtet sich nach der vola des marktes. dh. je stärker ein markt schwankt desto kleiner die position


      traider123: Wie viel sollte man denn seinen Depot beimischen?
      (Moderator ChristianBaha) mindestens 20% hedgefonds, ich persönlich habe 80%, alles zwischen 20 und 50% finde ich sehr gut und den rest in anlehe

      J0J0: wird die derzeitige performance bei quadriga bis jahresende zu halten sein? immerhin ist die durchschnittsperformance von 25% beim genußschein und 40% beim gct-fonds längst erreicht
      (Moderator ChristianBaha) jojo ; es kann jahre geben da macht die quadriga ag über 60 prozent, siehe das jahr 1998, und dann jahre da machen wir nur 20% oder sogar minus 10% wie in unserem startjahr 1996. jedoch langfristig betrachtet sind 30% statistisch zu erwarten, und damit eine kapitalverdoppelung alle 3 jahre. auch bei hohen kursen sollte man einsteigen, denn man weiss nie wann die höchststände erreicht sind. auf korrekturen bei quadriga zu warten kann auch lange dauern.

      Boersengeier: Wenn der Markt runtergeht sind Hedgefonds gut. Wie gut sind sie wenn er raufgeht?
      (Moderator ChristianBaha) das grundkennzeichen von hedgefonds ist das sie immer geld verdienen also bei steigenden und fallenden märkten. wenn sie sich die jahre von 97-2000 ansehen haben wir im aufwärtstrend der aktienbörsen sehr gut verdient und seit der abwärtstrend im gang ist verdienen wir auch sehr gut. das liegt nicht nur daran weil wir aktienmärkte short gehen können sondern auch deswegen weil wir sehr breit diversifizieren mit futues wie: zinsmärkte, devisen, metalle: gold silber, platin, kupfer, energiesorten: öl, gas benzin, kerosin, agrarprodukte, fleischsorten,

      Charts: Hallo Herr Baha, ab welchen verwalteten Gesamtvolumen in den Quadriga- Fonds rechnen Sie mit einer geringeren Wertentwicklung? Ist es vorgesehen das Gesamtvolumen zu begrenzen? Danke.
      (Moderator ChristianBaha) wir können in etwa nach das 3-4 fache unseres fondsvolumens verwalten ohne einen performanceverlust. jedoch arbeiten unsere entwicklunsteams fortlaufend an neuen handeslssystemen, wodurch wir davon ausgehen, das wir noch nicht schliessen müssen wenn wir 1 mrd. euro erreicht haben. garantie dafür gibt es jedoch keine. sobald wir bemerken das unsere volatilität zunimmt oder die performance abnimmt würden wir die fonds schliessen. unser oberstes ziel ist es eine hohe performance bei geringen einbrüchen zu erwirtschaften, und wir wollen der quantität nicht die qualität opfern.

      Freddy99: wir werden eine ernsthafte Finanzkrise erleben, die noch mind. 3 - 5 Jahre dauert, sehen Sie das ähnlich ?
      (Moderator ChristianBaha) hallo freddy99: ich kann mir eine konjunktur und börsenkrise sehr gut vorstellen. diese kann zwischen 3-10 jahren andauern oder noch länger. aktien würde ich die nächsten jahre keine kaufen, da das ende der börsenkrise nicht abzusehen ist. wenn sie trotzdem ihr geld gut und rentabel mit geringen risken anlegen wollen, dann sollten sie sich einen guten hedgefonds zulegen

      kalladalla: was machen sie selbst? das handelssystem kann ja nicht alles erledigen oder?
      (Moderator ChristianBaha) unser handelssystem macht tatsächlich alles selbst. wir entwickeln die systeme nur weiter. sobald ein system läuft muss man nichts mehr machen. auch die orders werden automatisch gegeben. die positionsgrössen werden vom computer berechnet. die ausstiege macht der computer. welche märkte der computer handelt entscheidet das programm.

      Terpezock: das mit dem Handelssystem ist einfach krass - alles macht der Rechner. Was ist, wenn Sie einen Virus haben ? oder einen Trojaner ? dann kann doch alles verloren gehen oder
      (Moderator ChristianBaha) unser handelssystem ist auf herz und nieren geprüft und läuft jetzt seit über 6 jahren fehlerfrei. menschen machen da schon eher fehler. die handelsprogramme befolgen einfach nur die regeln die ihnen vorher beigebracht wurden. hier handeln unsere systeme mit den elektronischen börsen. menschen im börsehandel sind einfach nicht notwendig. auch im flugzeug verlässt man sich auf den autopiloten. d.h. dort vertraut man der technik sein leben an. das geld nicht?

      FinancialT: Wie stelle ich mir das vor, wenn ich einen Genusschein von Ihnen kaufen will, muss ich ein Konto bei Ihnen eröffnen?
      (Moderator ChristianBaha) sie gehen einfach auf unsere homepage laden sich das zeichungsformular herunter füllen es aus, machen eine kopie von ihrem ausweis und schicken die unterlagen an unsere addresse in quadriga büro frankfurt und überweisen den zu veranlagenden betrag. damit sind sie direkter kunde bei quadriga und haben den vorteil keine depotgebühren zu bezahlen.

      -----------
      http://www.quadriga-zeichnungsunterlagen.tiz.net/
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 22:39:31
      Beitrag Nr. 61 ()
      bei solchen sachen brauchst was solides...nach unten abgesichertes....und das ist bei quadriga nicht der fall.
      positive performance...ok...aber keine garantie, dass das geld nicht weniger wird!

      sonst hätt ich wohl auch den primeo select genommen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 23:17:38
      Beitrag Nr. 62 ()
      sicher - was ist das ich seh es als sicher an das man nach 3 Jahren 100 % sein geld plus einen Riesen gewinn hat.

      du hast 1 Mio. Euro - grad um eine zu wenig -für den 3 Fund den Qu. hat der hat über 100% allein dieses jahr schon gemacht und in den letzten 4 Monaten im letzten Jahr fast 50% (aufgelegt Sep.01)- bescheidenes Ziel Kursverdopplung in 12 Monaten
      (eigendlich nur für betuchte USBürger und Inst.) .... na ja zumindestens beigemischt hätte ichs.

      na ja von sowas reden wir gleich gar nicht hi - :):D

      http://www.beepworld.de/members11/optionsscheindepot/transak…
      http://www.optionsscheinhotline.de/
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 17:13:08
      Beitrag Nr. 63 ()
      wacholder

      Paket hin oder her, Deine Bank hat Dich auf beiden Seiten um mindestens 0,25% über`s Ohr gehauen. Das Du keine zusätzlichen Risiken eingehen willst, finde ich sehr vernünftig, aber z.B. die 343814, ein AAA-Pfandbrief der Würthyp bis 16.08.04 bringt 3,8% Rendite. Selbst wenn Du Spesen und Depotgebühren abziehst, fährst Du da besser.

      Der Zwei-Jahres-Zins in Yen liegt bei 0,05% (REUTERS YCRV), mehr als 1% Aufschlag halte ich für unangemessen.

      Falls möglich würde ich die Konditionen noch mal nachverhandeln. Ansonsten war das Timing optimal (hoffentlich auch langfristig) und Deine Einstellung "abwarten und Tee trinken" finde ich prima. Ich bevorzuge einen zarten Darjeeling :)
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 14:37:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      Kann mir bitte jemand sagen, wie euro/yen am Freitag Abend geschlossen hat? Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 15:15:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      116.10 :)

      N-TV S. 291. Den Zins für`s erste Jahr hast Du bereits drin!
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 10:46:23
      Beitrag Nr. 66 ()
      Dumme Frage:

      Warum soll man mit irgendeiner Bank rum murksen, die nur Provisionen verdienen will ? Bei Oanda.com kann man ein Position EUR/JPY Long eingehen und erhält die Zinsdifferenz zwischen Euro/Yen täglich gutgeschrieben. Macht das hier keiner so ?
      Avatar
      schrieb am 18.08.02 23:32:28
      Beitrag Nr. 67 ()
      doch.....
      derzeit aber nur mit dem demo account...ist mir noch zu heikel....aber läuft ganz prima.

      das einzige...bei einigen anderen pärchen hast einen ziemlich hohen spread....zb. usd-zar.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 07:47:06
      Beitrag Nr. 68 ()
      Jetzt wird es sehr spannend bei euro/yen.

      Wie geht es wohl weiter, nachdem die 116 wieder gepackt worden sind?

      Mein Tipp: Für den Yen können schlechte Monate anbrechen!!!
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 08:41:42
      Beitrag Nr. 69 ()
      Meine Einschätzung: Bis mitte 1,17 und dann 1,12/1,13 im Oktober.

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 09:53:17
      Beitrag Nr. 70 ()
      hi narli...
      bin eigentlich fast deiner meinung...mittlerer 117er bereich...
      warum? abhängigkeit unserer pärchens auch vom euro/dollar...
      und der sollte noch in den hohen 0,99er bereich laufen.
      würden dann den mittleren 117er bereich beim euro/yen ergeben...
      natürlich vorausgesetzt dollar/yen bleibt in etwa neutral.
      sollte dollar yen auch wieder anziehen...und der euro zum dollar noch bis in den mittleren 0,99er bereich ziehen...dann auch kurse von 118,5 erreichbar...

      was dann passiert? keine ahnung.
      112 od. 113 möglich wobei ich diese chance schon wieder schwinden sehe....

      warum?
      seht euch den chart mal an....jedesmal wenn eine grosse schwarze kerze gab...wie letzte woche.....gabs kurz darauf eine rally...mit deutlich höheren kursen als vor dem ausbruch nach unten.....
      zugrundegelegt, dass der euro/yen davor in einer range von 116,8 bis 117,8 gefangen war.....würde das heissen, dass euro/yen zumindest in den 119 bis 120er bereich vorstossen sollte.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 10:23:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      @OesiStockpicker

      Ich sehe da einen Abwärtstrendkanal seit Juni. Bleibt der Kurs innerhalb des Trends, wären kurzfristig nochmal 1,175 drinn. Danach sollte das letzte Tief bei 1,142 nochmal deutlich unterschritten werden. Das ergäbe für mich auch nach EW einen Sinn, da die Entwicklung seit Juni dann als eine Welle c angesehen werden kann.
      Außerdem ist der Aufwärtstrend von 11/2000 im Juni seitlich verlassen worden, was nicht gerade positiv stimmt.

      Beim $/Y ist die Frage, ob der Dollar im zweiten Anlauf seinen AbT durchbricht. Dafür stehen die Chancen momentan gut.

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 10:23:54
      Beitrag Nr. 72 ()
      @OesiStockpickel

      Nochmals:
      Guck dir mal die Onischka-Analyse an, dann weißt du alles.
      112/110 kommt sicher.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 10:27:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      ""OANDA services over 13,000 clients globally""

      WSJReader, was will ich denn bei so einer Klitsche? Mag ja sein, dass der Service gut ist, aber die sind doch bei der ersten Schieflage weg vom Fenster.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 10:28:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      Muß eigentlich Herr Onischla immer recht haben?

      Ich bleibe dabei, dass der yen schwere Monate vor sich hat.

      Vielleicht 125 bis 130 per Ende des Jahres.
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 10:51:04
      Beitrag Nr. 75 ()
      wacholder

      Keine Chance. MO hat ja geschrieben, wenn der Yen fällt, dann sinkt er und wenn der Yen steigt, dann geht`s nach oben. Onischka wird recht behalten :)

      ""Grundsätzlich kann man also festhalten, dass der Euro innerhalb der beiden Begrenzungen 116 und 119,75 gefangen ist. Ein Ausbruch - egal in welche Richtung - gibt den Trend der Folgewochen an. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dann die Trenddynamik zunimmt, also kräftige Verluste bzw. Gewinne realisiert werden. Auf Grund der aktuellen Wellenlage muss ein Ausbruch über 119,75 favorisiert werden.""

      Ich bin auch mal gespannt, wie er erklärt, dass die Begrenzung von 116 gehalten hat, obwohl wir in der Kasse bei 114,3 waren. Aber ich hege keinen Zweifel, dass es dafür eine ganz einfache Erklärung geben wird und alle Elliott-Jünger anschließend wieder sagen werden "Der Markus hat recht, er ist ein Genie" :)
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 10:59:27
      Beitrag Nr. 76 ()
      Auf die Erklärung bin ich auch gespannt.

      Diesmal liegt er falsch!
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 11:24:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      also mo in allen ehren....aber ich glaube auch dass er diesmal falsch liegt...

      denn die range haben wir deutlich nach unten durchschlagen....müsste eigentlich weiter runter gehen...hat sich aber entgegen allen unkenrufen wieder gut erholt....mitte 116er!
      tief war bei etwa 114,3.
      das muss er mir auch mal erklären....

      also wimpel nach unten verlassen......und das steigende dreieck ebenfalls nach unten verlassen...
      nach kurzem abverkauf sind wir jetzt wieder auf annähernd vorigem niveau!
      die alten chartformationen sind passe...jetzt heisst es neu analysieren.

      und @ asahikawa.....mein yen kredit hat sich wieder verbilligt! *g*
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 11:51:01
      Beitrag Nr. 78 ()
      Ich bin nun nicht gerade ein Anhänger von MO. Aber bitte lest den Text doch richtig:

      "Ein Ausbruch - egal in welche Richtung - gibt den Trend der Folgewochen an."

      Das bedeutet doch nicht das es jetzt im Sturzflug abwärts geht - stur in eine Richtung.

      Und das es da einen ABTKanal gibt, dürfte ja wohl nicht zu bestreiten sein.

      gruß narli
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 14:10:30
      Beitrag Nr. 79 ()
      Richtig, Narli.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 07:48:55
      Beitrag Nr. 80 ()
      Meine Einschätzung: 120 bis Ende September, spätestens!!!
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 20:09:56
      Beitrag Nr. 81 ()
      wenn ihr euch die intraday charts anseht...weiss man eh bescheid......
      im japan. handel meist toller upmove....kaum euro zone offen....schmiert der sch.... ab.

      gekoppelt natürlich mit dem euro/dollar pärchen...

      116,5 jetzt zweimal intraday erreicht....und immer abgeprallt...dort verläuft in etwa die 200 tage linie....

      mo....ist der gott? nein...? und?
      ich glaub nicht an gott...also weshalb sollte ich mo glauben...manchmal ja...aber nicht immer!

      asahikawa....du postest tagtäglich das gleiche...wird schön langsam fad...ziemlich einfallslos, und noch dazu typische kinderpostings wie im neuer markt forum.....lass dir doch mal was anderes einfallen...sonst wird dich bald niemand mehr ernst nehmen....
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 08:29:44
      Beitrag Nr. 82 ()
      @OesiStockpickel:

      Im Neuen Markt-Forum habe ich noch nie gepostet, du Ficker...
      Avatar
      schrieb am 21.08.02 08:54:29
      Beitrag Nr. 83 ()
      asahi gibt mal wieder zum Besten, was er an asiatischen Höflichkeitsritualen in den letzten Jahren gelernt hat. :laugh:

      Mit dem Lesen lateinischer Schriftzeichen wird`s auch immer schlechter. "wie im neuer markt forum" stand da, nicht "wie VON DIR im neuer markt forum". Nimm Dich nicht immer so wichtig.
      Avatar
      schrieb am 25.08.02 20:47:04
      Beitrag Nr. 84 ()
      na? wird ja spannend...

      gehts up oder down?

      diese woche die entscheidung?

      bin bei sämtlichen währungen raus...
      warte mal auf ein klares zeichen!
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 14:03:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      ""bin bei sämtlichen währungen raus...""

      OOPS, wie haste das denn gemacht? Alles verschenkt oder alles in Gold investiert?
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 15:07:57
      Beitrag Nr. 86 ()
      ich meine aus sämtlichen währungspositionen....
      halte wieder euro-cash!
      lol
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 21:43:43
      Beitrag Nr. 87 ()
      mein yen-kredit dankts...*g*g*g*g*
      122
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 23:04:38
      Beitrag Nr. 88 ()
      nur zur erinnerung !

      #30 von oegeat 12.08.02 18:09:08

      nee das paßt schon man muß sich anschauen welche Ebene er grad bedrachtet 170 in 3-4 Jahren 140 in 6-12 Monaten 124 in 2,3,4 ... Wochen oder und nun kommen wir zu den Gabelungen bei ......

      und
      #18 von oegeat 11.08.02 21:58:40

      wir sind noch nicht oben !

      ganz einfache rechnung

      120 D-Y auf 126 macht 5 % etwa !
      0,97 E-D auf 1,04 macht 7 % etwa !

      Summarum 13% etwa hi :) muß lachen

      jetzt stehen wir bei E-Y 117 etwa plus 13% macht 132 !!! und jetzt schaust dir den oberen Chart an !
      alles klar !




      ------

      es sollte aber nun nachdem man nun bei 124 ist Korregieren um dann das Ziel 132 anzusteuern !
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 12:02:01
      Beitrag Nr. 89 ()
      Gibt es ein Update der Situation ?

      EUR/JPY 120.90
      .
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 13:09:00
      Beitrag Nr. 90 ()
      Daran wäre ich auch interessiert.

      Vielen Dank im voraus.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 14:09:27
      Beitrag Nr. 91 ()
      downside potential bis ca. 117,8 vorhanden...
      sollte dann aber spätestens nach oben drehen.

      kurzfristig...am unteren bollinger-b....
      daher könnte durchaus der kurs kurzfristig auf 122,5 gehen...

      mittelfristig siehts eher nach einem rounding top aus..mit ziel etwa 116,5 bis 117,5.....
      könnte in etwa zusammenkommen mit 117,8.

      mögliche kaufsignale könnten sich jedoch kurzfristig anbahnen...mit oben genannten kurzfristziel....122,5...dann wird man weitersehn womöglich nur 122...da sonst das szenario rounding top verletzt wird.

      bei erreichen des rounding top ziels..im bereich 117,5-8
      kaufsignal...und äusserst bullishes szenario...mit neuen highs...das auch ziemlich rasch...zeitraum des upmoves(steil): 1-2wochen

      so...muss jetzt ins ausland...melde mich spätabends wieder...
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 22:47:54
      Beitrag Nr. 92 ()
      Top Bildung ? Ziel 116.50 ? Der Oegeat wird sowas gar nicht gern hören. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 23:40:47
      Beitrag Nr. 93 ()
      mir gefällts ja auch nicht...ist ja aber nur kurzfristig...
      ende märz in etwa schätze ich so 130!

      das rounding top ist ja nicht zu übersehen...
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 17:27:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      89 -90 kommt bei gelegenheit ! :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 01:33:37
      Beitrag Nr. 95 ()
      @ oegeat

      Meinst Du damit,daß der Tiefststand aus dem Herbst 2000 wieder erreicht wird bevor noch die abwärtsgerichtete Langzeittrendlinie (ca. 130) erreicht wird.
      Du hast, glaube ich einmal von ca. 124 geschrieben. Hat das einen charttechnischen Grund? - bzw. könnte es nicht sein das dieser 30 jährige Trendkanal gebrochen wird?

      Gruß Rucker
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 02:17:05
      Beitrag Nr. 96 ()
      89-90? ein doppelboden also....
      ne glaub ich nicht. eher 130, 110, und wieder up...neue höhen...ausbilden eines uptrends..nach bruch den langfr.downtrends.
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 02:17:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      89-90? ein doppelboden also....
      ne glaub ich nicht. eher 130, 110, und wieder up...neue höhen...ausbilden eines uptrends..nach bruch den langfr.downtrends.
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 11:21:18
      Beitrag Nr. 98 ()
      nein das meinte ich anders !!!!! :cry:

      An Poster(s) ...und ... ich stell was rein leider hatte ich gestern keine Zeit und auch jetzt ....

      hier die kurzfassung 119.5 dürfen nicht unterschrittenwerden um das Szenario 130 aufrecht zu halten -wenn doch dann kanns bis gehen
      man bastelt an einer 4 scheinbar deren 5 bei 130 endet.





      http://members.surfeu.at/oege/
      Avatar
      schrieb am 16.11.02 14:39:56
      Beitrag Nr. 99 ()
      hi ist das nicht schön Mo siehts genau so !

      Thread: EW - Euro/Yen: Ziel 124+ noch unerreicht:kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 08:56:31
      Beitrag Nr. 100 ()


      :p
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 18:03:06
      Beitrag Nr. 101 ()
      MO sieht schon seit Monaten gar nix mehr. Der passt seine Meinung immer dem aktuellen Kurs an und für die Zukunft sagt er voraus, dass die Kurse fallen, falls sie nicht steigen oder gleichbleiben.

      Hoffentlich schliessen wir heute über den 123,03 vom 15.10. Dann wird getestet, was der von MO errechnete Widerstand bei 124,40 wert ist :) Die gleiche Marke sehe ich ohne Elliott auch als echte Hürde.

      Mein Wunschszenario: Der Yen bleibt auf diesem Niveau bis Ende Februar, dann kann ich meine Gewinne realisieren und zahle nur 15% Steuern.
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 18:15:43
      Beitrag Nr. 102 ()
      ich hör immer nur Mo...wer ist das?

      ich kenne nur den Mo von den Simpsons. *g* :laugh:

      jaja..der mo....der ist einige male bei den währungen schon ziemlich falsch gelegen....aber niemand ist unfehlbar.
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 12:00:40
      Beitrag Nr. 103 ()
      Euro/Yen wird wieder auf 112/110 fallen:yawn:
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 12:59:22
      Beitrag Nr. 104 ()
      ..........nachdem er vorher bei 140 bis 145 war!!!!!!!!:look:
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:09:29
      Beitrag Nr. 105 ()
      wach... genau ;)
      wobei so hoch ...

      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:18:09
      Beitrag Nr. 106 ()
      Auf 140/45 wird Euro/Yen 2003 nicht gehen...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:26:52
      Beitrag Nr. 107 ()
      Warum nicht?

      Im übrigen ist die die Mehrheit der Meinung, dass der Yen nicht viel schwächer zum Euro wird!

      :)
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:30:13
      Beitrag Nr. 108 ()
      @wacholder:

      Mit 124,... wird demnaechst der Hoehepunkt markiert.
      2003 wird der Yen dann steigen...
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 16:45:52
      Beitrag Nr. 109 ()
      hi asahikawa...nachwievor bullish für den yen?
      das waren die aktionäre ...2000 und 2001 auch...*g*

      ich glaub..wir sehen die 135 bis etwa märz....dann runter etwa auf 110-115 etwa mitte des trendkanals..wobei ich auch je nach lage dann die bollinger b. auch beachten würde! dann wieder auffi...und das waren dann die tiefs...


      ps:
      bin schon gespannt auf die währungsreform...der amis...die derzeit als gerücht kursiert....somit wären die sämtliche schulden relativ schnell los...bzw. einen grossteil....die dummen....europa und japan...und all jene die aktien in usd halten. natürlich würden dann die amis einen vertrauensverlust haben...aber was solls..schuldenfrei....dann brauchen sie den kapitalzustrom nicht mehr....und hätten dann endlich einen inlandsmarkt...
      abkopplung vom weltmarkt...
      das einzig negative...importe werden dann wohl empfindlich teurer...na ja ....auch da wächst gras drüber...

      wann das kommen könnte? mit der einführung der neuen dollar noten?...oder plötzlich und aus heiterem himmel? etwas davor...d.h. noch vor mai 2003.

      ihr könnt ja dieses posting dann nochmals ausgraben...wenns soweit ist.....gesagt hab ich jedenfalls.
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 17:29:48
      Beitrag Nr. 110 ()
      Wenn ich alles glaube, nur das nicht mit einer
      Währungsreform in den USA!!!!;)
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 21:55:57
      Beitrag Nr. 111 ()
      Hey Leute,

      mal was am Rande zum Thema Yen-Kredit und neue Spekulationssteuer.

      Wie wirkt sich das denn Eurer Meinung nach aus auf unsere
      Yen-Kredite aus 2000 oder 2001. Sollte hier eine Besteuerung erfolgen - ab 1.01.03?- muss dann doch überlegen,ob man sich nicht noch dieses Jahr verabschiedet.

      Danke für konstruktive Beiträge
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 22:13:22
      Beitrag Nr. 112 ()
      für deutsche Kunden von mir wird ein proformer Währungsswitch angeboten ... hi :D
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 22:40:23
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hey Oegeat ,

      übersetze Deine Antwort mal ins Deutsche bzw.
      wie soll das praktisch aussehen !

      M.E. habe ich mit Deinem Vorschlag
      immer noch einen zu versteuernden Kursgewinn !

      Da kann ich profrom switchen wie ich will.
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 22:51:46
      Beitrag Nr. 114 ()
      Letzte Woche wäre ich fast Long gegangen EUR/JPY.
      Es heisst ja, man soll immer dem Trend folgen ! :laugh: ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 15:45:13
      Beitrag Nr. 115 ()
      @hilki 111:

      1,5% steuern nach der gesetzesverabschiedung (21.2. ?)auf den gesamten erlös, da die darlehen noch aus der zeit vor der verabschiedung stammen. vorher auflösen bzw. switchen und es ist keine steuer fällig

      zeitpunkt könnte gfs. auch gut zum von mir avisierten 130 er bereich passen

      ich switche dann meine yen darlehen wahrscheinlich in CHF darlehen für etwa 2,8% (stand heute)

      falls yenn dann wieder steigt, gehe ich aber gfs. später wieder in yen darlehen

      steuern werden dann bei devisen gewinnen aber immer anfallen (15% auf gewinn nach abzug der verluste aus anderen speulationsverlusten, ob sogar halbeinkünfteverfahren zutrifft, weiss ich nicht genau)


      mal abwarten ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 17:27:51
      Beitrag Nr. 116 ()
      >>in CHF darlehen für etwa 2,8% (stand heute)<<

      Die Angabe eines Darlehenszinses ohne gleichzeitige Nennung des Festschreibungszeitraumes ist nicht sehr sinnvoll. Da ich von weiter fallenden CHF-Zinsen ausgehe, habe ich meinen Kredit auf variabel umgestellt (3-Monats-Zins +0.9%)
      aktuell 1,65%.

      Alle Devisengewinne (egal, ob aus Kredit oder aus Termingeschäft), die aus der Spekulationsfrist raus sind, sollte man vor dem 21.02 realisieren. Ob eine solche Realisation auch durch eine Absicherung per Termingeschäft erfolgen kann, oder ob man bei einem Kredit tatsächlich zurückzahlen und neu aufnehmen muss, kann ich nicht beurteilen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 18:40:29
      Beitrag Nr. 117 ()
      sorry, stimmt: laufzeit 12 monate, aber offensichtlich ist der aufschlag deiner bank niedriger als bei mir

      m.e. reicht di eabsicherung über das termingeschäft nicht, es kommt nach meiner information auf den zeitpunkt des geldtransfers an
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 21:24:26
      Beitrag Nr. 118 ()
      Hallo Mark,

      Danke für Deine Antwort. Allerdings bin ich nicht sicher, ob Deine Einschätzung richtig, dass Du allein durch switchen ohne Speku wegkommst.

      Die Auslandsabteilung unserer Bank hat zu dem Thema noch keine Antwort.

      Sind Deine 1,5% richtig oder Tippfehler ?

      Gruss Hilki
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 10:45:41
      Beitrag Nr. 119 ()
      ich habe es so verstanden: erlöse (d.h. das gesamte volumen, nicht nur der gewinn!) aus geschäften, die vor verabschiedung des neuen gesetztes gestartet wurden, müssen pauschal mit 1,5% versteuert werden, aber eben erst,wenn nach dem 21.2. der transfer stattfindet

      transfers vor dem 21.2., die ausserhalb der heutigen einjährigen spekulationsfrist liegen, sind nach wie vor steuerfrei, nach heutigem gültigen gesetz

      alle spekugeschäfte nach dem 21.2. werden in zukunft immer mit 15% auf den gewinn versteuert


      also gibt es mehrere möglichkeiten:
      1. auflösung vor dem 21.2., wenn man aus der heutigen spekufrist liegt -> steuerfrei wie bisher. danach darlehen neu abschließen wo auch immer. dann aber beachten, daß devisengewinne, in zukunft immer mit 15% zu versteuern sind
      2. einfach alles beim alten lassen und gfs. später mit 1,5% der gesamterlöse versteuern
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 10:47:34
      Beitrag Nr. 120 ()
      Den 1,5% liegt die Annahme eines 10% Gewinns zugrunde, der mit 15% versteuert wird. Damit will man das Verfahren vereinfachen und das Problem umgehen, dass der Steuerzahler vielfach die historischen Anschaffungskurse nicht mehr nachweisen kann. Wenn man nachweisen kann, dass der Gewinn geringer als 10% ist, verringert sich die Steuer entsprechend. Man kann sogar seine Verluste auf Anlagen, die aus der Spekufrist raus sind, plötzlich wieder steuerlich geltend machen (wird für viele Fondsanleger interessant sein). Ich habe aber enorme Zweifel, dass diese Art der Besteuerung vor dem Bundesverfassungsgericht Bestand haben wird. Deswegen befürchte ich, dass es (viel) später noch zu einer Nachversteuerung mit dem persönlichen Steuersatz kommen wird.

      TMARK, wann ist denn Dein Zins das letzte Mal angepasst worden? Die Schweizer haben in diesem Jahr die Zinsen kräftig gesenkt und (bei entsprechender Bonität) solltest Du einen Spread von mehr als einem Prozent nicht akzeptieren.
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 11:33:35
      Beitrag Nr. 121 ()
      @noch-n-zocker:
      die darstellung zur steuer ist korrekt, ich hatte das vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt. ob mal wieder das bundesverfassungsreicht entscheiden muß, ist natürlich sehr gut möglich

      ich habe bisher noch keinen kredit in CHF, sondern bisher 4 verträge in Yen. ich überlege halt, ob ich im januar, wenn 3 zur verlängerung anstehen, gewinne zur teiltilgung des 4. realisiere und in chf switche. daher hatte ich letzte woche bei der bank mal nachgefragt. bzgl. des spraead ist zu sagen, daß ich in den letzten jahren 3 nahezu vollfinanzierungen im oberen einstelligen millionenbereich erhalten habe und damit die bank mit ins risiko gegangen ist, da die tilgungen natürlich erst anlaufen. in dem fall akzeptiere ich eben auch einen etwas höheren spread.
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 14:17:23
      Beitrag Nr. 122 ()
      TMARK

      Ich habe früher auch mit Yen-Krediten gearbeitet. Davon bin ich aber schon länger ab und nehme die Kredite in CHF auf und shorte den Yen lieber per Devisentermingeschäft. Hat den Vorteil, dass ich wesentlich flexibler im Yen bin. Ausserdem hat der Yen-Kredit noch den Nachteil, dass man kaum Zinsen zahlt, die steuerlich absetzbar sind. Via Devisentermingeschäft fließt diese Zinsdifferenz in meine Tasche und nicht zu 50% in die unseres Finanzministers.

      Im Nachhinein hätte man am besten den Kredit in ZAR aufgenommen, wäre mir aber zu heiß und der Bank bestimmt zu exotisch gewesen.

      Du scheinst einen sehr heißen Reifen zu fahren, hoffentlich gehst Du auf der Aktivseite nicht auch so hohe Risiken ein. Wenn Du ohne EK agierst, kommt eine Zwangsliquidation schneller als du denkst. Und Du hast natürlich recht, in einem solchen Fall will die Bank eine entsprechende Risikoprämie.

      Ich arbeite im Gegensatz zu Dir mit mindestens 50% EK-Anteil, dafür habe ich aber auch keine Anlage im Depot, die Investment-Grade hat. Jedem das Seine :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 15:09:22
      Beitrag Nr. 123 ()
      "heisser reifen" ist gut, danke für den hinweis und den ratschlag aufzupassen

      aber es sind immobilien mit sehr guten renditen, davon eine, deren mieter die firma ist, an der ich seit 15 j. beteiligt bin und in der ich auch aktiv mitarbeite,
      na ja ansonsten stimmt das schon mit den risiken, aber beim yen habe ich das risiko nicht so extrem gesehen, da ich im schnitt mit ca. 100 yen eingestiegen bin und damals davon überzeugt war, daß der euro unterbewertet war. so zahle ich jetzt nach steuern auch nur minimale zinsen und kann schneller tilgen...
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 09:32:28
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hab völlig vergessen, dass man ja auch Immobilien mit Yen-Krediten finanzieren kann :)

      Ich verstehe allerdings auf den ersten Blick nicht, wieso Du nicht die Immobilienkredite ganz normal auf EURO und über die Firma laufen läßt und den Yen privat shortest. Wäre das steuerlich nicht interessanter?
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 10:28:39
      Beitrag Nr. 125 ()
      zum einen halte ich an der fa. nur anteile und als damals der kauf zur debatte stand, sollte die fa. damit nicht belastet werden. also habe ich mich persönlich entschieden zu kaufen und zu vermieten, die entscheidung war im übrigen eine der besten der letzten jahre :lick:

      ich habe übrigens max. 20% aller kredite bisher in yen, nicht mehr (das nochmal zum thema heisser reifen)

      aber ich sehe derzeit noch keinen vorteil darin kredite in euro aufzunehmen und dann zusätzlich in yen zu shorten: liquidität für zinsen muß aufgebracht werden, auch wenn sie natürlich steuerlich geltend gemacht werden können, d.h. ca. 50% muß man in jedem fall tragen

      ausserdem muß man zum parallelen shorten doch kapital einbringen, oder ? reine termingeschäfte sind mir da zu risikoreiche - yen darlehen kann man zumindets immer wieder prolongieren.

      der trick mit den immobilien darlehen in yen ist doch, daß man sich geld leiht, abgesichert duch die immobilie und dann sowohl von den niedrigen zinsen UND dem yen shorten profitieren kann. ohne kapitaleinsatz

      oder übersehe ich da was ??

      (falls die diskussion andere hier im board nicht interessiert, können wir sie auch gerne im immobilien board weiterführen oder wie auch immer sonst, ich finde sie in jedem fall sehr interessant, um zu checken, ob ich richtig liege bzw. ob es noch verbesserungen gibt
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:32:07
      Beitrag Nr. 126 ()
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 22:12:32
      Beitrag Nr. 127 ()
      Aah ! Sehr beeindruckend ! Mal was anderes als Onischka-Guru-Charts ! :)
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 22:54:55
      Beitrag Nr. 128 ()
      ist aber trotzdem das selbe ergebniss ! :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:19:55
      Beitrag Nr. 129 ()
      EUR/JPY 120.65

      Sieht für mich derzeit eher
      nach Ziel 119 aus statt nach 125.
      .
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 14:46:43
      Beitrag Nr. 130 ()
      @LFGBroker:

      IST auch so...

      Einzige Gefahr:
      Die Bank of Japan gab gestern UND heute bekannt, dass der (ihrer Meinung nach) zu extreme Yen-Anstieg korrigiert werde...
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 23:46:19
      Beitrag Nr. 131 ()
      @winfax:

      wie bist du denn mit elwave zufrieden?
      beabsichtige, die software auch zu kaufen...
      incl. intraday und automatik - modul.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 09:24:46
      Beitrag Nr. 132 ()
      Was sind das denn für seltsame rote "Wellen" in dem untersten Chart? Und ich habe gehört, dass Elliott eine sechste Welle gefunden hat, stimmt das?

      Im übrigen bin ich gespannt, ob es LFG Broker und asahi jemals schaffen werden, eine halbwegs nachvollziehbare Begründung für ihr Wunschdenken anzuführen. Die Bemerkungen der BOJ sind nicht die einzige Gefahr. Die Gefahr ist die anhaltende Deflation in Japan und die Abhängigkeit des BIP vom Export. Nur ein schwacher Yen eröffnet die Möglichkeit, ein wenig Inflation zu importieren und ein paar Fotoapparate mehr zu exportieren.
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 20:38:59
      Beitrag Nr. 133 ()
      Als Begründung für schwächeren Euro kann man zur Not die gleiche nehmen wie für schwächeren Yen: Deflation in Euroland, Abhängigkeit vom Export. ;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 11:02:12
      Beitrag Nr. 134 ()
      Deflation in Euroland :confused:

      Verstehst Du das unter "halbwegs nachvollziehbar"? Oder wie definierst Du Deflation?
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 12:08:23
      Beitrag Nr. 135 ()
      recht so noch-n-zocker !
      auch wenn in Dtl. eine deflation herbeigeredet wird und die Politik auch keine Konzepte hat, um diese schreckgespent endgültig vom tisch zu wischen, in Gesamt-Euroland sind wir davon sicher noch lange entfernt !

      Gut, daß wir jetzt den Euro haben, denn isoliert betrachtet wäre die derzeitige situation in Dtl. sicherlich für die D-Mark alles andere als gut.

      aber zum glück gibts euroland und den euro und somit ist es mit japan nicht zu vergleichen ! und daraus folgt für mich, daß der euro nach wie vor potential gegenüber dem yen hat. nach allem was die ew experten hier sagen, scheint zwar bei 130 eine starke grenze, aber bis dahin sind ja immerhin noch etwa 8%

      Oder wie sehen das die anderen spezialisten hier im board ??
      Avatar
      schrieb am 30.11.02 17:16:34
      Beitrag Nr. 136 ()
      anders.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 09:44:51
      Beitrag Nr. 137 ()
      TMark fragte nach der Meinung von anderen Spezialisten. Damit meinte er sicherlich "sachkundige Mitleser" und nicht unseren "speziellen" Japanexperten, der sich heute morgen wieder eine einprozentige Gehaltskürzung gegönnt hat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 10:24:35
      Beitrag Nr. 138 ()
      @zockerli:

      1% macht man mit ein paar Minuten Mehraufwand wett...
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 11:14:18
      Beitrag Nr. 139 ()
      Dann mach Dich schon mal auf ein paar Überstunden gefasst :) Jetzt fangen die Japaner langsam an, ernst zu machen.

      (Updates price, adds quotes, changes dateline, byline)
      By Natsuko Waki
      LONDON, Dec 2 (Reuters) - The yen tumbled one percent to a one-month low against the dollar on Monday as Japan`s top monetary officials talked down its currency again, with hopes for more favourable U.S. data boosting the greenback.
      Japanese Finance Minister Masajuro Shiokawa was quoted in a Japanese newspaper as saying that the yen was excessively strong and that it should be around 150-160 per dollar compared with less than 124 currently.
      Japan`s forex chief, Haruhiko Kuroda, wrote a commentary in London`s Financial Times, calling for coordinated reflation policies from the United States, Europe and Japan and urging the Bank of Japan to set an inflation target of three percent as well as increase liquidity in the money market.
      "It may not be realistic but it does remind us of what happened last year. Putting everything together, 150-160 yen is not a floor for the authorities any more and it`s clearer now than before that Japan wants a weaker yen," said Stephen Jen, chief currency economist at Morgan Stanley.
      By 0905 GMT the yen had fallen one percent to 123.78 <JPY=> per U.S. dollar, on track for its biggest one-day loss since mid-September. It also lost nearly one percent against the euro to 122.85 <EUR=>.
      The yen suffered a sharp fall from late last year to the beginning of this year as pessimism about the domestic economy mounted and officials talked the yen lower. It set a three-year low beyond 135 per dollar in February.
      The dollar maintained a firm bias against the euro at $0.9926 <EUR=> with markets expecting more upbeat data later in the session. The Institute for Supply Management`s U.S. manufacturing index is due at 1500 GMT.
      U.S. stock futures are up around one percent early in European session.
      The Reuter Eurozone Purchasing Managers` Index held below the critical 50 line at 49.5 in November, but was above the consensus forecast.

      AGAIN?
      Some say a weak-yen policy is one of the few options left to Japan to dig itself out of its economic slump. Interest rates are already near zero and the government`s huge debts restrict its ability to spend its way out of trouble.
      "Both remarks are far from realistic and this shows that there`s a build-up in the sense of crisis among Japanese monetary authorities," said Tomoko Fujii, an economist at Nikko Salomon Smith Barney in Tokyo.
      Analysts said Kuroda`s call for the BOJ to adopt an inflation target was a factor for a weaker yen as the central bank would have to take more radical easing steps to trigger a rise in prices.
      BOJ policy board member Miyako Suda said earlier on Monday Japan should not seek a rapid fall in the yen but added a weaker currency could be accepted as long as it was a natural result of a monetary easing.
      She also said she saw no need to increase the central bank`s monthly buying of Japanese government bonds and also dismissed the idea of inflation targeting, saying it could trigger a rise in long-term rates and steer the economy towards a hard landing.
      The BOJ holds its next monetary policy meeting in mid-December.

      CENTRAL BANK WEEK
      Hopes that the week`s set of U.S. economic data would cement the view that the U.S. economy was on a steady path for recovery added to the dollar`s buoyancy.
      The U.S. ISM index is expected to rise to 51.3 in November against 48.5 in October. Jobs data for November are due on Friday.
      Another focus is how enthusiastic U.S. consumers will be about their Christmas shopping and some surveys showed that sales got off to a good start over the weekend.
      "Recent data from the U.S. are echoed by strong Asian data and it has stabilised sentiment for the time being. For the ISM, we are expecting a slight recovery," Jen said.
      Better than expected data would reinforce the view the U.S. economy might have turned around and lessen the need for the Federal Reserve to cut rates further.
      For the eurozone, some signs of faster growth are emerging but the market widely expect the European Central Bank to cut rates up to 50 basis points when it meets on Thursday.
      ECB officials have been sending strong signals it is ready to ease for the first time in over a year.
      Elsewhere, this week brings several other central bank monetary policy meetings. The Reserve Bank of Australia and the Bank of Canada announce their rate decisions on Tuesday and the Bank of England on Thursday.
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 11:43:39
      Beitrag Nr. 140 ()
      in der tat hatte ich gehofft mal ein paar sachkundige meinungen zu hören, mit "anders" kann ichnicht so viel anstellen. aber was solls....

      der reuters text von heute hat mir in dem zusamenhang natürlich sehr gut gefallen
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 12:11:13
      Beitrag Nr. 141 ()
      @asahikawa
      Nachtrag aus Nachbar-Thread: Nichts scheint unmöglich, obwohl MO`s Szenario auch durch den Chart gestützt wird. Danach entwickelte sich eine Keilformation, die standardmäßig einen Kursrutsch bis 100 bringen sollte.
      Allerdings wird der Keil nach oben verlassen, sind 150 durchaus und schnell erreichbar.
      Der Konflikt (welche Richtung) ist entsprechend dem zum €/$.

      gruß narli

      Avatar
      schrieb am 02.12.02 13:00:14
      Beitrag Nr. 142 ()
      @zockerli:

      Ich bin maximal noch 2 Jahre in Japan.

      Das werde ich noch ueberleben...
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 13:17:38
      Beitrag Nr. 143 ()
      Du bestimmt, aber Japan?? :D

      Um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen: "Der Yen ist eine geile Währung"!
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 13:23:41
      Beitrag Nr. 144 ()
      Na ja, 2 Jahre wird es auch Japan noch geben.

      Da sind wir uns einig, nicht wahr?

      Und auch LEBEN wird man noch 2 Jahre in Japan koennen.

      Auch hier Beipflichtung?
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:04:20
      Beitrag Nr. 145 ()
      Ist aber langweilig hier. :(

      Dafür das der EUR heute gegenüber dem YEN 2% zulegt.:lick: :lick:

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:12:23
      Beitrag Nr. 146 ()
      passt eh alles Posting 98 und der chrt 105 .... genau im plan 130 ... ! :D

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 20:17:21
      Beitrag Nr. 147 ()
      @oegat

      Mein KZ ist 135. Hier bin ich mit Dir ja, was die Richtung betrifft einer Meinung. Bei EUR/USD sind wir ja gegensätzlicher Meinung . :D

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 22:23:39
      Beitrag Nr. 148 ()
      yen ist echt ne geile währung - für nen kredit.

      asahi..du bekommst dein gehalt in yen? voll...?
      oder hast was ausverhandelt? teils teils....?

      ansonsten gefällt mir der heutige move...
      nur allein der dollar müsst noch gegenüber dem euro abgeben...gibt dann dem euro/yen nochmals nen boost.
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 07:44:39
      Beitrag Nr. 149 ()
      @OesiStockpicker:

      voll in Yen.
      wechsle allerdings im April den Arbeitsplatz.
      Kann mir ja etwas aushandeln, sodass mir das Verhaeltnis Euro/Yen egal wird.
      bis April sollte es nicht zu hoch gehen...
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 08:58:47
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hi Micky,

      schön, mal en neuen Namen hier zu sehen. Ich fand auch, dass der Move gestern und vor allem die auslösende Nachricht etwas mehr Begeisterung verdient gehabt hätte.

      Aber in den paar Yen-Threads kommt einfach keine Diskussion auf. Die Fundis wie ich weisen kontinuierlich auf die marode Wirtschaft, das insolvente Bankensystem und die anhaltende Deflation als Begründung für die Shortposition hin, die Elliots wie Oegeat leben in ihrer eigenen Welt und LFG Broker und asahi erinnern mich an die Uli-Stein-Maus, die ihr "Dagegen"-Schild hochhält :)

      Der einzige Chart, den ich auch beachte ist der Langfristchart aus #88.

      Hast Du noch abweichende Gründe für Dein Kursziel 135?
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 09:16:08
      Beitrag Nr. 151 ()


      hi danke für die Ehre ... !

      den gibts auch noch ... (eh bekannt auch so alt aber noch immer gültig !)


      meine Uraltseite hi
      http://meineseite.i-one.at/pete/yen.htm
      --
      abzulesen "meine" 144 als mögliches Ausbruchsziel..

      http://meineseite.i-one.at/pete/finanzierungsprofi.htm
      http://members.surfeu.at/oege/
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 17:57:04
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hi noch-n-zocker,

      danke für Deinen netten Empfang.

      Charttechnische und fundamentale Gründe für das Kursziel sind doch genug. ;)

      Aber im Ernst:

      Neben den Charttechnischen Gründen für die 135, sehe ich als zusätzlich gewichtigen Grund, dass Japan (neben dem maroden Bankensystem und anderen fundamentalen Gründen) die niedrigsten Zinsen haben.

      Da das nichts gebracht hat und (da wird die USA folgen) ist mE das nächste Register nur noch eine Abwertung, insbesondere da Japan noch mehr auf den Export angewiesen ist, als beispielsweise die USA. Entschuldung mag ein anderer Grund sein.

      In der Boomphase bis 2000 hat der EUR so ungefähr gegenüber allen Leitwährungen abgegeben, da man dieser "neuen" Währung sehr misstrauisch gegenüberstand. Auch im EUR-Land sieht es mE mit der Wirtschaft nicht rosig aus, aber der EUR hat Aufholpotential.

      Ich glaube überhaupt, dass wir uns auf eine allgemeine Abwertungsspirale zubewegen, wobei der $ hier noch mehr Potential hat.

      Mein KZ von 135 erst mal, dann muss man das EUR/YEN Verhältnis sicher auch im Zusammenhang mit dem $/YEN Verhältnis sehen.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 10:57:09
      Beitrag Nr. 153 ()
      folgende nachricht erschien vorhin bei news hier bei wallstreet-online:

      Das japanische Finanzministerium gab bekannt, dass die ausländischen Investitionen in Japan im Zeitraum von April bis September 2002 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1006,47 Mrd. Yen um 58,7 Prozent auf 634,2 Mrd. Yen zurückgegangen sind.
      Dabei stammte der Großteil der Investitionen aus Engagements in Aktien japanischer Unternehmen. Dieser Teil war jedoch noch stärker rückläufig. Gegenüber dem Vorjahr sank die Investition in Aktien von 792,2 Mrd. Yen um 63,4 Prozent auf 484.8 Mrd. Yen.

      Das Kreditvolumen vom Ausland an japanische Unternehmen verringerte sich gegenüber der Vorjahresperiode von 193,2 Mrd. Yen um 28.8 Prozent auf 150 Mrd. Yen.


      m.e. ein weiterer indikator für die notwendigkleit den yen weiter zu schwächen
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 19:52:47
      Beitrag Nr. 154 ()
      Leute, Ihr seid in Deutschland und geht viel zu leichtfertig mit dem Kürzel "KZ" für Kursziel um. Mir als Bauträger läuft jedesmal ein Schauer über den Rücken wenn ich in Plänen dergleichen als Abkürzung für Kinderzimmer sehe. Das bringt einem gelegentlich peinliche Debatten ein.
      :laugh: Ansonsten finde ich euch K L A S S E !! - und den fallenden Yen auch .
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 08:59:12
      Beitrag Nr. 155 ()
      Die "peinlichen Debatten" gibt es wahrscheinlich nur, wenn der Bauträger dem Kunden erklären muß, wieso er den Gasanschluß im Kinderzimmer und nicht im Keller installiert hat :confused:

      Hoffentlich stehen in Deiner Garage nicht zwei S-Klasse Mercedes nebeneinander, da könnte man ja auf die schlimmsten Gedanken kommen. Aber sonst geht`s Dir hoffentlich gut.
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 01:35:55
      Beitrag Nr. 156 ()
      so nun mal Meine EW-Zählung...(bin noch ziemlich green mit EW) , rüberkopiert aus nem anderen board.

      **********************************************************************************************************************
      meine rechnung...(anfänger *g*)
      1 begonnen bei 89, 4 ein contracting triangle,jetzt seit 114/115 in einer 5 ziel 132/133, und in dieser 5 in einer iii ziel etwa hohe 127er(knapp 128), die iv dann bis knapp unter 122, die v bis 132/133.

      im gesamten gesehen könnte das eine I sein...die II bis in den 105er bereich, die III bis 160, IV 142, die V bis 185?

      gedanken eines EW-Schülers.


      *************************************************

      fibos noch nicht berücksichtigt oben....mal sehen.

      wave I wäre...*g* treffer ein 61,8er retracement.
      welle II wäre ebenfalls 61,8er in etwa...bin verblüfft.
      III, ???? 1,236 vom wave I??? könnt hinkommen
      IV zwischen 23% und 38% von der III ??könnt hinkommen
      V hmmm...ich korrigiere vorheriges...und sage ziel 187! dann wäre die V 100% der welle I


      zeithorizont???? wave I bis V ca. 13 jahre
      beginn II mitte nächsten jahres
      beginn III ende 2006
      beginn IV 2010
      beginn V 2013

      so gutes nächtle

      **********************************************************************************************************************
      vielleicht checkt das jemand mal, ob ich da irgendnen blödsinn verzapft habe oder ob da alles auch möglich ist(gibt ja regeln, die ich aber wahrscheinlich noch nicht alle kenne)
      Danke

      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 22:39:58
      Beitrag Nr. 157 ()
      and up
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 22:57:53
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hi Oesi,so wird es kommen.
      Frage :Wer macht die Kurse?
      Antwort:BoJ
      Viel Spass ELOCHS
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 23:06:38
      Beitrag Nr. 159 ()
      hi elochs, auch so ein wellenreiter?
      ich meine damit ew *g*:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 00:07:34
      Beitrag Nr. 160 ()
      hi oesi,bin auch fast ewig,aber gehe auch gerne mal
      trades ein z.zt.euro/yen down bis ca. 125,80
      long vorerst bis 132?
      Genaues weiss keiner,aber klar ist die fatale situation in
      japan.
      ausweg nur über inflationäre massnahmen möglich -alles
      andere sind zwischenspiele.
      ELOCHS
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 00:10:31
      Beitrag Nr. 161 ()
      natürlich up
      ups ELOCHS
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 00:26:58
      Beitrag Nr. 162 ()
      and up!

      frohe weihnachten und ein glückliches und vor allem gesundes neues jahr!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 14:47:07
      Beitrag Nr. 163 ()
      genau das was heut passiert, hab ich ja ein bißchen befürchtet. der dollar sackst endgültig ab gegen den yen und den euro ziehen sie mit runter.


      warum die japaner nicht interveniert während den feiertagen wenn sie doch jeden zweiten tag offiziell davon reden das der yen zu hoch ist?


      ich schätz mal das wird jetzt bald mal nachgeholt.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 15:30:24
      Beitrag Nr. 164 ()
      Noch halten die 123. :D

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:03:36
      Beitrag Nr. 165 ()
      Ich wünsche allen Yen-Shorties ein erfolgreiches Jahr 2003! Diese herben Rückschläge von jenseits der 125 sind zwar ärgerlich, aber in 12 Monaten wird Japan "das Land der untergehenden Sonne" genannt werden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 17:10:18
      Beitrag Nr. 166 ()
      berichtigung des postings #163:



      es sollte heißen "sackt ab" und der satz weiter unten soll heißen "warum die japaner nicht interveniert haben".....



      ich sollte doch meine postings lesen bevor ich sie abschicke. sorry.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 16:22:55
      Beitrag Nr. 167 ()
      Ich habe das gute Gefühl, dass jetzt endlich der Widerstand bei 125,50 geknackt wird :)

      Blöd nur, dass unser Kontraindikator MO das auch so sieht, aber auch das blindeste Huhn findet mal ein Korn.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 20:58:00
      Beitrag Nr. 168 ()
      @zocker



      Re: MO


      wie wahr, wie wahr.....



      Hack
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 21:21:24
      Beitrag Nr. 169 ()
      Ein eindeutiges Kaufsignal, oder nicht?

      Hab`s so interpretiert und bin mal ein bischen long gegangen.:D
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 20:07:39
      Beitrag Nr. 170 ()
      Soso, der Herr n-zocker ist auch im Währungsthread aktiv...
      Ich wart auch schon gespannt auf den Anstieg des EUR über den Bereich 125- 125,5. Dann könnte es schnell Richtung 128 gehen. Hab mein Depot voll mit entsprechenden Hebelprodukten:lick: :lick: :lick: :lick:
      Leider geht der Kurs wie von Geisterhand immer wieder In den 124-er Bereich. Im MOment mal wieder grad 125,3.
      Bin neuerdings auch im chf fremdfinanziert, aber der Yen ist schon aufregender.
      Meinst Du ,dass der Yen jetzt bald abschmiert oder dauerts Deinen Meinung nach noch etwas? Weil meine Scheine laufen in 3 Wochen ab...
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 16:20:07
      Beitrag Nr. 171 ()
      sieht doch gut aus :)

      Aber den Mut, mit kurzlaufenden OS gegen den Yen zu zocken, hätte ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 16:25:16
      Beitrag Nr. 172 ()
      Quelle FAZ.NET
      TMark


      Devisen
      Euro-Yen erreicht ein Dreieinhalb-Jahreshoch

      10. Januar 2003 „The trend is your friend“ - wer sich an diese simple, aber um so effektivere Regel hält, der ist in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit einer spekulativen Wette auf das Verhältnis zwischen dem Euro und dem Yen fantastisch gefahren. Denn mit Notierungen von knapp unter 126 Yen pro Euro hat die Währungsrelation nicht nur eine Kursbewegung um 40 Prozent hinter sich, sondern sie erreicht am Freitag den höchsten Stand seit dreieinhalb Jahren.

      Und der Trend ist weiterhin in Takt. Die Wahrscheinlichkeit erscheint ziemlich groß, dass er sich fortsetzen wird. Denn sie lässt sich in erster Linie mit der unterschiedlichen Entwicklung zwischen Euro-Dollar und Euro-Yen erklären. Und diese resultiert logisch und mathematisch in der Euro-Yen-Entwicklung.

      „Verhaltensdivergenz“ zwischen Euro-Yen und Dollar-Yen

      Während der Euro gegen den Dollar - vor allem auf Grund einer offensichtlich von der US-Administration tolerierten Dollarschwäche - immer weiter zulegt, ist die Entwicklung zwischen dem Dollar und dem Yen weniger ausgeprägt. Auf der einen Seite versucht zwar die japanische Regierung verzweifelt, den Yen auch gegen den Dollar abzuwerten, um die heimische Exportwirtschaft zu stützen. Aber gleichzeitig wird diese Absicht sowohl vom schwächelnden Dollar an sich konterkariert, als auch von Repatriierungsströmen. Denn Japan an sich ist zwar hoch verschuldet, aber gleichzeitig gibt es gigantische Vermögen, die auf Grund höherer Renditen im Ausland angelegt sind. Wegen der Wachstumseuphorie der 90er-Jahre vor allem in den USA.

      Im Rahmen der strukturell-wirtschaftlichen Probleme in Japan werden diese Gelder bei Gelegenheit zurückgeholt. Schwerpunktmäßig kurz vor dem Ende des japanischen Fiskaljahres im März. Das führt trotz der japanischen Maläse immer wieder zu Aufwertungsschüben des Yen gegen den Dollar, obwohl er eigentlich abwerten müsste. Diese „Verhaltensdivergenz“ des Yen zum Euro einerseits und zum Dollar andererseits erklärt zumindest kursfristig die rasante Bewegung im Euro-Yen-Verhältnis. Kurzfristig gerät der Yen auch unter Druck, da Nordkorea den Non-Proliferations-Vertrag für Atomwaffen gekündigt hat.

      Widerstandszone über 126 Yen je Euro

      Charttechnisch betrachtet liegt allerdings direkt über der Marke von 126 Yen je Euro eine Widerstandszone, die von den in den Jahren 2001 und 2002 erreichten Hochpunkten abgeleitet wird. Und beide kamen im ersten Monat des Jahres zu Stande. Das deutet auf eine gewisse Zyklik hin und deckt sich mit den Repatriierungsströmen. Der Devisenmarktanalyst Martijn Prook von ABN Amro geht deswegen davon aus, dass zumindest kurzfristig eine Gegenkorrektur möglich ist. Da der langfristige Aufwärtstrend etwas tiefer liegt, gibt es auch etwas Spielraum nach unten, ohne dass er gleich gebrochen wird. Kritisch dürfte es erst dann werden, wenn der Euro-Yen unter die Marke von 122,50 Yen fallen sollte.
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 09:57:44
      Beitrag Nr. 173 ()
      Anzahl der Long-Positionen Yen/$ ist mit 33.000 auf einem Drei-Jahres-Hoch. Wenn alle auf einen erneuten Anstieg des Yen zum 31.3. setzen, kann ganz schnell mal das Gegenteil passieren :D


      By Mariko Hayashibara
      TOKYO, Jan 21 (Reuters) - The euro touched a 3-1/2-year high against the yen in Asia on Tuesday, helped by rising geopolitical tension and worries about the U.S. economic outlook that have hurt the dollar.
      Having risen as high as 126.63 yen <EURJPY=R>, the single currency stood at 126.48/56 at 0630 GMT, sharply higher than 125.72/79 yen in late Tokyo trade on Monday.
      The dollar also firmed against the yen but dealers said that was primarily a function of the yen`s drop against the euro.
      In late trade it touched a one-week high of 119.15 yen, up more than one yen on the day. It had been quoted at 117.92/118.00 yen in late, holiday-thinned U.S. trade on Monday.
      Dealers said the recent rise in the euro against the yen was only a minor comfort to Japanese exporters. About 10 percent of Japanese exports go to the euro area compared with around 30 percent to the United States.
      "The euro is on the uptrend, but our trade-weighted index shows the yen has appreciated by five percent as of the end of last week since the beginning of December to a level not seen since last September," said Toru Umemoto, currency strategist at Morgan Stanley Japan.
      As a result, Umemoto said, the yen`s drop against the euro did not make it any less likely that the Japanese authorities would intervene at some point in an attempt to weaken the currency against the dollar.

      DOLLAR STILL BEARISH
      Dealers cited no fundamental factor to explain the dollar`s rise, saying it was due to technical factors, especially after the greenback found solid support at a four-month low of 117.40 yen hit on Friday.
      Heavy long yen positions had been built up by then.
      Data from the U.S. Commodity Futures Trading Commission`s Commitments of Traders showed net long IMM yen futures positions at a three-year high in the week ended January 14.
      The data showed that net long yen positions increased to 32,944 contracts from 27,227 contracts in the previous week.
      Some dealers said speculators may have unwound their long yen positions, using as an excuse speculation that former Bank of Japan Policy Board member Nobuyuki Nakahara would be selected as the next BOJ governor.
      Nakahara is a strong advocate of inflation-targeting and such a measure would be expected to put downward pressure on the yen. BOJ Governor Masaru Hayami steps down in March when his term ends.
      Technical short-covering aside, there was no clear reason to buy dollars, given the prospect of a U.S.-led war against Iraq and wariness over the outlook for the U.S. economy, dealers said.
      The market was also waiting for a series of U.S. corporate results later in the day, including reports from Ford, Citigroup and 3M, dealers said.
      Some analysts said the decision by Mizuho Holdings Inc to seek a capital boost of around one trillion yen ($8.47 billion) was positive for the yen because it lessened the likelihood of a disaster in the Japanese banking sector.
      "Uncertainty about Iraq is expected to continue undermining sentiment on the dollar," said Hideaki Furumaya, head of the interbank desk at Trust and Custody Services Bank.
      "For now, the market sees 117.40 yen as a major support for the dollar, but at the same time there`s plenty of selling interest," said Furumaya, referring to possible repatriation by Japanese ahead of fiscal book-closings at the end of March.
      All of which was helping the European single currency.
      Although the euro was restrained by major offers to protect a knockout option at $1.0700, underlying bullishness for the currency was intact.
      The single currency was at $1.0643/46 against Monday`s late $1.0675/80.
      ((Reporting by Mariko Hayashibara, editing by Alan Raybould; Reuters messaging: mariko.hayashibara.reuters.com@reuters.net; +81-3-3432-8478))
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 20:01:04
      Beitrag Nr. 174 ()
      hier wieder ein interessanter absatz aus den forex news:




      "The Bank of Japan kept its assessment of the economy unchanged in January. According to its monthly report, the economy is unlikely to display clear signs of recovery for sometime. The central bank also expects exports to remain flat and domestic demand to stay weak, in light of the lingering uncertainty in global economies. The monthly report also projects money supply to expand around 2% in the period from January to March."




      1. es zeichnet sich immer noch keine klare erholung der wirtschaft ab.

      2. die erwarten den export unverändert zu den letzten daten.

      3. der irak krieg wenn er denn kommt ist ganz schlecht für das land japan. ich hab grad erst ne fernsehsendung darüber gesehen.

      4. die geldmenge wird um 2% wachsen in nur 3 monaten.



      also wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann brauchen die dringend einen schwächeren yen und viele wissen das auch. vielleicht hat ja der ex volkswirt der deutschen bank doch recht, wenn er im fernsehen sagt das japan nur ein abgewerteter yen noch helfen kann.




      @asahikawa

      was sagst Du dazu? ach so sorry, Du bist ja nicht so fürs sachliche diskutieren. mein fehler.
      :D :D :D



      mfg, Hack
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 10:44:41
      Beitrag Nr. 175 ()
      Hab gestern die neue Währungsprognose von HSBC gelesen. Deren Analysen gefallen mir gut, weil die einen fundamentalen Ansatz haben, aber die Technik nicht aus den Augen verlieren.

      Der Widerstand bei 127,13 ist nach deren Aussagen knüppeldick, nach dem Durchbruch ist aber Luft bis 132.

      Die längerfristige Entwicklung wird von der Strategie des neuen Notenbankchefs abhängig gemacht, der im März kommt (Asahi, mit wem müssen wir denn rechnen?). Auch HSBC hält einen Abwertungswettlauf zwischen den USA und Japan für möglich und erwägt die Möglichkeit, dass die BOJ massiv US-Staatsanleihen kaufen könnte.
      Der Euro würde dann als lachender (?) Dritter aus diesem Wettkampf hervorgehen.
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 12:00:59
      Beitrag Nr. 176 ()
      @zocker



      ist da nicht der "Takanaka" im gespräch. ich hab gehört der ist ein agressiver deflation bekämpfer, sprich der will unbedingt ne künstliche inflation schaffen.


      asahi... du weißt ja was das für konsequenzen hätte....



      Hack
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 12:26:39
      Beitrag Nr. 177 ()
      an Schass!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 14:37:32
      Beitrag Nr. 178 ()
      Hab gerade mal im Wörterbuch nachgeschaut unter

      "an Schass!!!!!!"

      Japanische Grußformel, bedeutet in etwa "Herzlichen Glückwunsch zu Eurer richtigen Markteinschätzung".
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 14:47:51
      Beitrag Nr. 179 ()
      Right!
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 14:55:59
      Beitrag Nr. 180 ()
      Betreff: Übersetzungen
      Lieber asahi...
      Wenn schon, dann heißt es:
      "Schaas" - gedehnt, lange, österreichisch
      und nicht "Schass" - kurz, prägnant, preussisch
      So entstehen die Mißverständnisse zwischen den Völkern; ich hoffe es hängt keine Depesche zwischen Irak und USA und von solchen Ungenauigkeiten ab.
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 14:57:25
      Beitrag Nr. 181 ()
      Jetzt im Ernst:
      Wie würdet ihr derzeit € 50.000.- auf Sicht 1 bis 2 Jahre anlegen?
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 15:06:20
      Beitrag Nr. 182 ()
      Spekulativ in die 611109 mit 55% Rendite für ein Jahr oder konservativ in die 350409 mit 12% für zwei Jahre. "Zufällig" habe ich diese Anleihen in meinem Depot, bin also nicht gänzlich unbefangen.

      Wenn Du lieber in ATS investierst und in Wien handelst, kannst Du Dir auch die ISIN: AT0001890651 anschauen. Die habe ich selbst aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 17:48:47
      Beitrag Nr. 183 ()
      Thread: Infos zu dem Hedge Fond Quadriga !

      die frage stellten schon andere ...

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      was posting 64 bedeutet ist mir schleierhaft ... !

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      Comdeffekt Charts sind nicht auf neuesten Stand !

      Fazit -seit 2000 "predige" ich Aktien zu meiden und sich hier umzusehen - http://www.alternativinvestment.de.tf/

      hoffe geholfen zu haben ! ;)
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 19:18:18
      Beitrag Nr. 184 ()
      Ich will auch in ATS investieren !
      Den Euro mag ich nicht so richtig ! ;)
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 11:56:54
      Beitrag Nr. 185 ()
      Gratulation ! EUR/JPY 130 heute erreicht.
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 16:45:20
      Beitrag Nr. 186 ()
      the only way is up....
      hmm..nachwievor is 132/133 für die v

      die iv war wohl von etwa 126 bis 124?????
      könnte so sein...
      dann sind wir jetzt in einer 5 v...

      oder doch noch in einer iii? hmmmm....

      hauptsache der euro steigt....:laugh:

      und wie geht das? hauptsache gsund....lol
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 17:36:54
      Beitrag Nr. 187 ()
      Kann mal einer von den Chartkünstlern einen €/Yen Chart seit 2000 posten, in dem der Aufwärtstrend eingezeichnet ist. Mit langfristigen Abwärtstrends und EW-Charts sind wir ja gut versorgt, aber in mir macht sich die Hoffnung breit, dass wir am Anfang eines langfristigen Aufwärtstrends sind, der uns wieder an die 160 von Ende 1998 heranbringt.
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 12:42:52
      Beitrag Nr. 188 ()
      Keine Chartisten hier? Schade :(

      Dann halt wieder was für die Fundis. Auch wenn ich Japan den Bach runter gehen sehe, ist in Euroland auch nicht alles zum Besten gestellt. Hat schon mal jemand von Euch darüber nachgedacht, SEK/YEN long zu gehen? Meinungen, Kommentare, Charts? ;)
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 17:20:04
      Beitrag Nr. 189 ()
      @noch-n-zocker

      Zu #187

      mit diesem Werkzeug kannst du dir die Linien problemlos selber einzeichnen:
      http://www.netdania.com/ChartApplet.asp

      Hoffe, es hilft....

      Cu macvin
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 11:07:51
      Beitrag Nr. 190 ()
      BoJ hält an ihrer Geldpolitik fest.
      ...
      Der Beschluss der Notenbanker bedeutet, dass die Leitzinsen weiterhin nahezu bei Null Prozent und die freien Reserven der Banken bei 20 Bio. Yen bleiben. Zudem kauft die BoJ monatlich Staatsanleihen mit einem Volumen von 1,2 Bio. Yen zurück. Die BoJ sicherte jedoch zusätzliche Liquidität zu, sollte dies zum Ende des Fiskaljahres (zum 31. März) erforderlich werden.

      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&m=3&a…

      Der Rückkauf von Staatsanleihen senkt zwar den Zinsaufwand, erfordert jedoch Kapital. Woher nimmt die BoJ diese Summen? Druckerpresse? Abbau von Devisenreserven?

      macvin
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 12:39:11
      Beitrag Nr. 191 ()


      Punktgenau gedreht ...(vorerst)


      http://www.secura-way.de/devisen/
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 13:27:55
      Beitrag Nr. 192 ()
      Ist das Thema €/Yen jetzt völlig out?

      Oegeat und asahikawa waren zwar Nervkekse, aber wenigstens haben sie ein bisschen Leben in die Bude gebracht. Und Onischka war mir als Kontraindikator extrem wichtig.

      Oesi
      bist Du noch da, oder ist der Thread jetzt von allen guten Geistern verlassen?
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:53:44
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hihihihihi!

      O.k., ich beginne wieder zu nerven...
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 08:49:14
      Beitrag Nr. 194 ()
      Ich denk, Du bist auf dem Rückflug :)
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 09:30:00
      Beitrag Nr. 195 ()
      Pro Euro:
      Nach den gestrigen Ereignissen in Bagdad hätte ich wirklich an einen zumindest kurzfristig steigenden Dollar geglaubt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn die Kosten für den Wiederaufbau auf dem Tisch liegen? Also wahrscheinlich weiterhin schwacher Dollar. An einem zu schwachen Dollar (und dadurch starkem Yen) kann aber Japan wirklich nicht interessiert sein. Also spricht alles für einen noch stärkeren Euro genenüber dem Yen. Und SARS ist dem asiatischen Raum wohl auch nicht hilfreich; wenn sich bald niemand mehr aus dem Haus traut.

      Contra Euro:
      Der Wiederaufbau des Irak kostet natürlich Geld, vor allem amerikanisches Geld. Die Amis haben aber schon klar gemacht, dass Wiederaufbauaufträge, die mit amerikanischem Geld bezahlt werden, nur an amerikanische Firmen vergeben werden. Wenn also einerseits diese Wiederaufbausummen so groß sind, dass sie einen Einfluss auf Leistungsbilanzen und Währungsverhältnisse haben, dann sind auch groß genug, um einen (amerikanischen!) Wirtschaftkreislauf in Gang zu bringen. Das (amerikanische!) Rad dreht sich wieder. Und das Geld aus den irakischen Ölverkäufen steht auch (den Amerikanern!) günstig zur Verfügung.
      Und vergessen wir eines nicht: Geld liegt genug herum. Die Investoren wissen nur nicht, wo investieren. Diese lechzen doch nur darauf, es bei Investitionen einsetzen zu können.
      Also stärkerer Dollar ?!?

      Ich glaube, bis zur Klärung der Nachkriegsordnung im Irak wird das Spiel eher im Dollar - Euro Bereich gespielt als im Dollar - Yen Bereich; hier bestehen auch die politischen Differenzen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 12:16:30
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 16:51:11
      Beitrag Nr. 197 ()
      @apoll

      Wieso soll denn der Dollar gerade jetzt stark werden. Der Krieg war doch der beste Grund für eine Stärke, jetzt nach dem baldigen Ende wird wieder der normale Pfad aufgenommen.

      Zum Yen kann man geteilter Meinung sein. Aber frag dich mal ob Japan die Niedrigzinsen auf Dauer durchhalten kann. Was passiert wenn die Zinsen in den USA unter denen in Japan liegen? Dann wollen plötzlich alle zurücktauschen. Die Schuldner wollen ihre Yen Schulden in USD Schulden tauschen, die Japaner werden ihr Geld wieder zurückziehen. Kurz gesagt: Die US-Zinsen dürfen niemals unter die jap. Zinsen sinken.

      Wiederaufbau im Irak sind wirtschaftl. Peanuts. Das einzig interessante ist das Öl und die meisten Ölreserven im Irak sind noch gar nicht erschlossen.

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 21:46:05
      Beitrag Nr. 198 ()
      Hey Leute!

      Wer kann über die Aussichten des YEN was interessantes und fundiertes reinschreiben?

      Überlege nämlich meine Finanzierung in den Franken oder Dollar zu wechseln.

      Würde sich im Augenblick recht bezahlt machen.
      Bei einem Einstiegskurs zu 97,8 .......

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 23:06:46
      Beitrag Nr. 199 ()
      @johkoe


      ähm sorry, aber du bist mitten im thread wo seit monaten nur genau darüber diskutiert wird.


      lies dir alles durch und dann entscheide.


      ist sicher nicht extrem falsch jetzt zu switchen, obwohl ich noch warte bis japan kollabiert. mal schauen wie sich das da drüben entwickelt.


      Hack
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 20:57:53
      Beitrag Nr. 200 ()
      Grundsätzlich denke ich, dass wir zwischen 126-130 sehr gut abgesichtert sind. Aufgrund der wirtschaftlichen Faktoren, der strukturellen Probleme in Japan gehe ich davon aus, dass vorab das günstige Zinsniveau im YEN weiter ausgenützt werden sollte. Tendenziell sehe ich den YEN sogar bei 135-140. Daher würde ich vorab nach wie vor im YEN bleiben.

      Warren ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 10:41:22
      Beitrag Nr. 201 ()
      Es gibt Neues von MO (aka MärchenOnkel). Wie erwartet geht er davon aus, dass der Yen in der nächsten Zeit entweder steigt oder fällt. Was mich allerdings stört ist dieser leicht bearishe Unterton. Wenn MO ins Lager der Yen-Shorties wechselt, werde ich meine Strategie überprüfen :D

      *********************************************************

      In den vergangenen Wochen hat der Euro die Gewinne wenig überraschend weiter ausgebaut. Das größere Kursziel von 132 wurde aber noch nicht erreicht.

      Am mittelfristigen Gesamtbild hat sich somit nichts geändert. Weiterhin kann davon ausgegangen werden, dass Mitte Februar bei knapp 131 eine Impulswelle 3 zu Ende gegangen ist. Es folgte eine klassische Flat-Korrektur, die in diesem Zusammenhang als Welle 4 zu zählen ist. Momentan wird der Aufwärtstrend fortgesetzt, wobei Kurse bis über 131 erzielt werden sollten.

      Kurzfristig wurde am 31. März bei 129.82 ein kleiner Aufwärtsimpuls beendet. Dieser kann als Subwave i von 5 gewertet werden, so dass der Euro bereits in der Wave iii von 5 notiert. Für die nächsten Wochen besteht somit weiteres Aufwärtspotenzial. Die rechnerischen Kursziele liegen bei 131.9, 133.4 und 134.25.

      Alternativ kann es ggf. noch zu einer Ausdehnung der Konsolidierung seit Mitte Februar kommen. In diesem Fall würde in der nächsten Handelswoche eine abwärts gerichtete Wave c von 4 gebildet, so dass es bis Ende April nochmals Kurse bis in den unteren 125-er Bereich gibt. So lange der Euro aber oberhalb von 128.50 bleibt ist dies kein Thema.

      Fazit: Die laufende Welle 5 besitzt ein Restpotenzial bis zunächst 131.9 und später 133.40. Kommt es hingegen in den nächsten Tagen zu einem Re-Break von 128.50, wird vorerst die Konsolidierungsphase seit Mitte Februar fortgesetzt.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 12:13:39
      Beitrag Nr. 202 ()
      @zocker



      also die vorhersage von MO ist unglaublich. ich hab noch nie einen größeren schwachsinn gelesen. bei 130.30 derzeit zu sagen das es bis 131 gehen "kann", ist der bisherige höhepunkt von allem was ich in dem bereich gelesen hab.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 12:23:08
      Beitrag Nr. 203 ()
      HACK

      Zur Ehrenrettung des Märchenonkels sei gesagt, dass seine geistigen Ergüsse vom Sonntag stammen, ich habe vergessen, das Datum zu kopieren.

      Ich frage mich nur immer, was für konkrete Anlageentscheidungen seine Lemminge aus seinem Geschwätz ziehen. Erst erklärt er lang und breit die Kursbewegungen der letzten Wochen und dann kommt er zum Ergebnis, dass es in den nächsten Wochen rauf oder runter geht. Und dafür kriegt der auch noch Geld :confused:
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 15:07:52
      Beitrag Nr. 204 ()
      (neu: Referenzkurse, aktuelle Kurse)
      Frankfurt, 24. Apr (Reuters) - Höhere Renditen als in den USA haben am Donnerstag ausländische Investoren in die Euro-Zone gelockt und damit für einen Kursanstieg des Euro zum Dollar gesorgt.
      Nach Angaben von Händlern kamen die ausländischen Investoren vor allem aus Fernost. Ausschlaggebend an den Devisenmärkten sei daher weniger der Euro-Dollar-Wechselkurs gewesen, als vielmehr das Euro-Yen-Verhältnis. "Der Euro-Yen-Handel gibt nach wie vor den Trend vor. Und es gibt sehr wenige Anzeichen dafür, dass die japanischen Kapitalflüsse ins Ausland bald abebben werden", sagte Devisenmanager Koichi Abe von der Aozora Bank. Andere Analysten verwiesen auf die Skepsis mit Blick auf eine konjunkturelle Erholung in den USA. Auch diese begünstigte den Euro.
      Zur japanischen Währung kletterte der Euro<EURJPY=> am Donnerstagmittag mit 132,35 Yen auf seinen höchsten Stand seit vier Jahren, nachdem er am frühen Morgen noch bei rund 131,70 Yen notiert hatte. "Der Euro kennt gegenüber dem japanischen Yen scheinbar kein Halten mehr", stellten die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in einem Marktkommentar fest. Zum Dollar<EUR=> legte die Gemeinschaftswährung zwischenzeitlich auf 1,1035 Dollar zu nach rund 1,0955 Dollar am Vorabend in New York. Zuletzt notierte er bei 1,1008/11 Dollar. Im Referenzkursverfahren EuroFX<EUROFX/1> wurde der Kurs des Euro mit 1,1009 (Mittwoch 1,0940) Dollar festgelegt. Die Europäische Zentralbank (EZB) ermittelte ihren Referenzkurs<ECB37> mit 1,1008 (1,0944) Dollar.
      Die Anleihen der Euro-Zone erzielten am Donnerstag trotz Kursgewinnen, die automatisch geringere Renditen bedeuten, höhere Renditen als ihre US-Pendants. Die richtungweisende zehnjährige Bundesanleihe<EU10YT=RR> gewann 39 Ticks auf 102,81 Prozent und erzielte eine Rendite von 4,139 Prozent. Die zehnjährige US-Staatsanleihe<US10YT=RR> rentierte zeitgleich mit 3,945 Prozent. Neben den Renditen schwächte auch der Konjunkturausblick nach Einschätzung von Marktteilnehmern den Dollar zu Gunsten der europäischen Gemeinschaftswährung. "Mit dem sich abzeichnenden Kriegsende im Irak und der Refokussierung auf wirtschaftliche Hintergründe ist der Dollar wieder deutlicher unter Druck geraten", hieß es in einem Marktkommentar der Commerzbank Securities. Zwar seien die Aussichten für die Euro-Zone ebenfalls eingetrübt, aber der hohe Finanzierungsbedarf der USA mache eine "attraktive Wirtschaftsentwicklung" zur Voraussetzung für einen stabilen Dollar.
      bin/nro

      For related news, double click on one of the following codes:
      [GER] [OE] [SWI] [DNP] [PMF] [DE] [WEU] [EUROPE] [US] [JP] [FRX] [GEM] [GEE] [EUR] [LDE] [RTRS] [USD/LDE]
      [EURJPY=c] [EUR=c]

      For related price quotes, double click on one of the following codes:
      <EURJPY=> <EUR=>

      Thursday, 24 April 2003 15:01:10
      RTRS [nL24339716]
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 09:24:49
      Beitrag Nr. 205 ()
      Wer kann was über die generellen Aussichten des Yen bis Jahresende sagen. Was ist realistisch?

      Derzeit EUR/Yen 1:132,9

      Wohin geht der Trend?
      Was kann man bis Jahresende erwarten?
      Wo ist die Grenze?

      Kann jemand vernünftiges dazu sagen????
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 10:00:24
      Beitrag Nr. 206 ()
      Kann jemand vernünftiges dazu sagen????

      Impliziert diese Frage, dass in den ersten 203 Postings des Threads nur Unvernünftiges gesagt wurde? :confused:

      *************************************

      London, 28. Apr (Reuters) - Angetrieben von einem anhaltenden Zufluss japanischen Kapitals ist der Euro <EURJPY=> am Montag zum Yen zeitweise auf ein neues Vier-Jahres-Hoch von 132,97 Yen geklettert.
      "Geld fließt aus Japan eher in Richtung Europa als in die USA, insbesondere in Euro-Renten", sagte der Devisenstratege Rob Hyward von ABN Amro in London. Anleger nahmen nach Aussagen anderer Börsianer die Verunsicherung hinsichtlich der wirtschaftlichen Auswirkungen der lebensbedrohenden Lungenkrankheit SARS zum Anlass, Yen zu verkaufen. Angesichts der unklaren US-Konjunkturaussichten und der Kursverluste der Wall Street am Freitag sei der Dollar derzeit keine attraktive Anlage.
      Am Morgen notierte der Euro noch bei 132,86/91 Yen und lag damit nur noch knapp unter dem Niveau von 133,15 Yen bei Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung im Januar 1999.
      ers/mit


      For related news, double click on one of the following codes:
      [GER] [SWI] [OE] [DNP] [PMF] [DE] [WEU] [EUROPE] [FRX] [GEM] [GEE] [EUR] [US] [JP] [LDE] [RTRS] [USD/LDE]
      [EURJPY=c]

      For related price quotes, double click on one of the following codes:
      <EURJPY=>

      Monday, 28 April 2003 09:51:40
      RTRS [nL2858079]
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 11:16:37
      Beitrag Nr. 207 ()
      @noch-n-zocker
      Impliziert diese Frage, dass in den ersten 203 Postings des Threads nur Unvernünftiges gesagt wurde?
      *************************************
      Natürlich nicht - habe es vielleicht "schlecht" formuliert
      :(

      Wollte eigentlich wissen, ob jemand etwas über den längerfristigen Trend sagen kann. Grundsätzlich deutet alles auf eine Abwertung des Yen hin. Mich würde interessieren, ob es fundierte Prognosen gibt, wie weit eine Abwertung des Yen gehen kann.

      Oder sind wir schon an der Grenze angelangt und der Yen legt längerfristig eher wieder gegenüber dem EUR zu???

      Wo wird EUR/YEN aus heutiger Sicht zu Ende dieses Jahres stehen???
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 14:47:26
      Beitrag Nr. 208 ()
      @bmodi


      du fragst so als ob dir jemand hier an board ne sichere antwort geben kann. wenn das jemand könnte, wäre er multimillionär ende des jahres :-)


      die verschiedenen meinungen werden hier ja (wie es schon zocker gesagt hat) sowieso laufend besprochen. also lies halt den thread durch und mach dir deine eigene meinung.


      wenns dich interessiert, ich glaub auch das wir noch weiter steigen werden. was ich allerdings bei 140 tue falls wir die erreichen, kann ich dir noch nicht sagen.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 09:06:28
      Beitrag Nr. 209 ()
      Mir kommt es so vor, als ob wir uns im Moment in einer Art "Sackgasse" befinden.

      EUR/US$= 1,111 macht mir pers. zwar Freude, aber gleichzeitig fällt der US$/YEN auf 119,515. So haben wir einen EUR/Yen von 132,79 - aber damit es weiter nach oben geht, reicht es halt nicht, wenn nur der US$ fällt......

      Was ich möchte ist ein schwacher US$ und ein schwacher Yen und als Ergebniss eine Crossrate von 140 oder höher :lick:

      Was meint Ihr? Der US$ hat ganz klar "Abwärtspotential" - aber wie siehts beim YEN aus, hier tu ich mir imo schwer den einzuschätzen.
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 10:53:01
      Beitrag Nr. 210 ()
      >>Was ich möchte ist ein schwacher US$ und ein schwacher Yen und als Ergebniss eine Crossrate von 140 oder höher<<

      Möchte ich auch. Allerdings habe ich es nicht so eilig damit. Bis September halt ich meine Position wegen der Steuer. Und bis dahin wird das mit den 140 schon klappen.

      Wenn Du Dich traust, dann geh doch den $ short. Der bewegt sich im Zweifel schneller, aber mir ist der sichere Abwärtstrend beim Yen lieber.
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 13:24:01
      Beitrag Nr. 211 ()
      @noch-n-zocker

      Da hab ich`s mit Dir. Auch mir ist der (hoffentlich) sichere Abwärtstrend im Yen lieber. Denn eilig hab ich es im prinzip auch nicht, nur möchte ich den "richtigen Zeitpunkt" nicht verpassen (aber wer will dass schon).

      Kannst Du mir mal ein paar gute Links nennen, wo man die notwendigen Informationen erhält um Währungstrends "erahnen" zu können, oder wo man die Meinungen von "Profis" zu diesem Thema lesen kann (abgesehen von diesem Forum natürlich - ich hab das Gefühl hier tummeln sich auch einige Kapazunder)?
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 13:37:17
      Beitrag Nr. 212 ()
      Ich werde durch meinen Job reichlich mit Info-Material durch die Banken versorgt. Deswegen kenne ich mich mit Links nicht so aus. Die Analysen der BW-Bank und von HSBC finde ich lesenswert. Aber ich weiß nicht, ob die auch für Privatanleger zugänglich sind.
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 17:13:01
      Beitrag Nr. 213 ()
      @bmodi


      solange der euro gegen den usd steigt, ist alles in butter. genau deswegen haben wir noch potenzial nach oben beim euro yen.


      ich hab schon probiert das NORGED und auch anderen zu erklären, aber die wollten es vor ein paar monaten nicht wahrhaben. nachdem der euro zum usd steigt, steigen wir auch zum yen weil wenn du dir das ganze mal anschaust in den letzten monaten, steigt der euro immer mehr zum usd als der yen zum usd. der grund ist das die officials in japan jeden tag verbal intervenieren sobald sich usd-yen in die region unter 119 oder so begibt. ab 117 oder so wird dann auch am markt eingegriffen. das reicht um viele trader nachdenklich zu machen. nachdem viele trader sich nicht gegen die jap. notenbank zu stemmen trauen, hat das ganze sehr gut funktioniert bis heute. obwohl ja hier am board immer einige sagen das die jap. notenbank nichts auf dem devisenmarkt ausrichten kann, sieht man ja schwarz auf weiß das sie es eben doch konnten in den letzten monaten. und die japaner betonen immer mehr in letzter zeit das sie einen schwächeren yen brauchen!!

      es ist also wirklich so das im moment keiner den yen will, aber auch keiner den dollar. und wir können es echt geil nützen diesen glücklichen umstand.


      nachdem ich ja überzeugt bin das sich euro-usd bis auf ca. 1.18 bewegen wird, aber der usd gleichzeitig nicht viel gegen den yen verlieren wird, wenn überhaupt, glaub ich das noch potenzial für euro-yen besteht.


      das alles wird kritisch wenn der euro gegen den usd abstürzen sollte. dann ists auch gegen dem yen mehr oder weniger vorbei. gott sei dank ist es ja kein geheimnis das die amis einen schwachen dollar wollen wegen der immensen schulden und wegen dem leistungsbilanzdefizits.


      Hack
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 17:57:07
      Beitrag Nr. 214 ()
      sehr richtig Hackertom1.

      dass japan den dollar stützen kann sieht man ja, mittlerweile besitzen die schon 500 Mrd Dollar, theoretisch können die immer weiterkaufen, da sie ja ihre eigene Währung beliebig verkaufen können, notfalls mit selbstgedruckten Geld.
      Andersherum ist es schon schwieriger, denn was könnte die USA tun um den Dollar zu stärken wenn sie denn wollte?
      Doch wohl so ziemlich gar nichts, um die eigene Währung zu stützen braucht man Devisen, aber davon besitzen die amis ja kaum was, Dollar ist ja schliesslich Weltwährung, warum also ausländische Währungen kaufen.
      Die nächste Möglichkeit wäre die Zinsen zu erhöhen, was allerdings die Konjunktur abwürgen würde, also kaum in frage kommt. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Mir fällt jetzt keine ein vielleicht ja euch?

      Aber jedenfalls sollte einem klar sein, dass Amis kaum mehr Möglichkeiten haben ihre eigene Währung zu stützen, ausser verbal oder wenn sie die anderen Länder um Hilfe bittet.

      Deshalb frage ich mich wieso sollte man Euro gegen Yen long gehen wo doch die eigendlich schwache Währung der Dollar ist, das ist meiner Meinung nach das sicherste.

      Frage ist auch inwieweit das Aussenhandelsdefizit der USA durch starken Euro gemindert werden kann, wenn doch die Asiatischen Währungen ebenfalls schwach bleiben, schliesslich stammt aus diesen Ländern das grösste Defizit.
      Kann mir deshalb gut vorstellen, dass aus dem bisher geordeten Rückzug aus dem Dollar, eine Panikartige Flucht aus dem Dollar entsteht, der dann endlich auch den Yen steigen lässt und auch die Chinesen zur Aufwertung ihrer Währung zwingt.

      gruss ulle
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 10:12:26
      Beitrag Nr. 215 ()
      Euro/JPY 61,8% Fibo vom Tief ist ca 135 Yen. Dort lohnt sich langsam zu überlegen einen Yenkredit abzusichern, oder in Franken zu wechseln.
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 19:25:04
      Beitrag Nr. 216 ()
      Dann müsste man ja ein Call-Schein auf den €/Yen Kurs kaufen. Oder ist man das schon zu späte dran.

      Was meint denn Ihr Zocker? Und welchen Schein würdet ihr denn kaufen?:) :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 12:38:25
      Beitrag Nr. 217 ()
      ganz interessant dieser link.


      http://www.fes.de/fulltext/stabsabteilung/00490toc.htm



      Hack
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 10:07:45
      Beitrag Nr. 218 ()
      Also langsam werde ich nervös. EUR/US$ schon bei 1,1339. Sollten die Amis heute auch noch die Leitzinsen senken kommt der US$ noch mehr unter Druck. Leider fällt der US$ weiterhin auch zum Yen, was uns bei EUR/YEN nicht sonderlich unterstützt....

      Irgendwie habe ich dass Gefühl, dass bei EUR/YEN nicht mehr allzuviel drinnen ist und irgendwann wird der US$ auch wieder gegenüber dem EUR ein wenig anziehen.

      Wie sind Eure Einschätzungen?
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:06:01
      Beitrag Nr. 219 ()
      tja, jetzt wirds echt langsam interessant. wo sind denn auf einmal die ganzen yen longs hin? würd mich interessieren was die im moment so denken.


      es wird jetzt echt spannend was bei 135 so passiert. das ist ja das all time high vom euro-yen. außerdem gibts da doch so nen kanal an dem wir jetzt oben angelangt wären. jetzt zu switchen ist schon verlockend, obwohl ich immer noch glaube das wir bei eur-usd noch ein paar cents höher gehen werden und dadurch auch gegen den yen noch steigen werden. aber die luft wird natürlich langsam auch dünner.


      wie siehts aus mit ein paar anderen meinungen? oegeat? zocker? andere yen kreditler?



      Hack
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 12:14:27
      Beitrag Nr. 220 ()
      was man auch nicht vergessen darf ist das solange der euro gegen den usd weiter steigt und gleichzeitig aber auch der yen gegen den usd steigt, die chance auf eine intervention gegen den yen von der BOJ massiv ansteigt. nachdem die aber nie nur usd gegen yen kaufen, wird das im falle einer intervention auch dem euro zu gute kommen.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 14:33:38
      Beitrag Nr. 221 ()
      na wenn ich mir die anderen threads so ansehe werden ja sogar schon gedichte auf den abstuerzenden yen verfasst...das klingt nach nahem partyende.

      zur klarstellung...war und bin kein yen-long...verdiene nur meine kohle hier im totgesagten land. bis auf weiteres werde ich...wie schon mal erwaehnt...50/50 fahren...also 50% meiner einnahmen im yen lassen...50% in den euro switchen...

      ab und an ueberleg(t)e ich mir schon wegen der zinsen und dem anziehenden kurs in den kiwidollar zu gehen...bis dato aber nicht gemacht...

      cheers aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 21:12:03
      Beitrag Nr. 222 ()
      Bin im september 00 bei 93.4 in den Yen.
      Bin heute in den SFR.

      Danke Japan

      Dietmar
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 21:57:51
      Beitrag Nr. 223 ()
      euro/dollar 1,145 - was eine geile bewegung, heute wieder wie jeden Tag wenns Termine gibt, vorher vorsichtig - nachher stark steigend, mich wundert nur, dass es den Aktienmarkt bisher so gar nicht interessiert, man hat ja schon bei einigen Dax Werten gesehen wie sich der Euro bei den Umsätzen und Gewinnen bemerkbar macht.

      ulle
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 15:25:36
      Beitrag Nr. 224 ()
      Mann heute gehts aber rund.
      EUR/Yen zuerst sogar auf unter 132. EUR/US$ Tagestief von 1,1311

      Nach dem Entscheid der EZB (noch) keine Zinssenkung vorzunehmen, gehts wieder ab.

      Inzwischen EUR/Yen=133,2 und EUR/US$=1,1468

      So kann es bei EUR/US$ von mir aus weitergehen (aber irgendwann ist da dann Schluss - nehme ich zumindest an). Jetzt muss noch die BOJ ihre "Drohungen" wahrmachen und ein wenig intervenieren damit sich der Yen zum US$ ein wenig abschwächt, dann gehts auch mit dem EUR/Yen weiter bergauf.

      Trotzdem möchte ich mal etwas grundsätzliches zur Diskussion stellen:

      Ich denke bei EUR/US$ ist bald mal fertig. Wenn alles "für uns" läuft sind da noch 2-3% drinnen, dann ist (wahrscheinlich) aber Schluss. Wenn die BOJ interveniert bekommen wir vielleicht in Bälde mal wieder nen US$/Yen Kurs von 118-119 (??). So könnten wir zumindest theoretisch auf einen EUR/Yen von ca. 137-140 kommen.

      Ich denke dann ist aber Schluss. Ich meine EUR/US$ ist in der Gegend von 1,18 Schluss und US$/YEN wird nur wegen der Interventionen der BOJ kaum über 119 hinauskommen. Damit es noch weiter gehen kann, müsste der YEN generell abwerten - aber was muss dazu geschehen - was muss passieren dass der Yen gegen den US$ wirklich abwertet (ohne dass der US$ zum EUR stärker wird)??
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 15:51:39
      Beitrag Nr. 225 ()
      bmodi

      Nach meiner Einschätzung wird es zu einem Abwertungswettlauf zwischen den USA und Japan kommen.

      Die BOJ hat eine win-win-win Situation, wenn sie Yen druckt und dafür Euro und Dollar kauft. Die Auslandsreserven werden jeden Tag wertvoller und bringen auch noch gute Zinsen, sie kurbelt den Export über den schwachen Yen an und verhindert über die steigende Geldmenge eine schlimmere Deflation. Ich wüßte nicht, was die Japaner kurzfristig davon abhalten sollte, täglich Milliarden von Euros und Dollars zu kaufen. Man siehts ja auch an der Zinsentwicklung in Euroland.

      Der Dollar wird wegen des Zwillingsdefizits aber auch weiter zum Euro fallen (mehr als die von Dir erwarteten 2-3%). Mittlerweile ärgere ich mich tierisch, dass ich neben CHF und Yen nicht auch den Dollar geshortet habe.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:27:00
      Beitrag Nr. 226 ()
      noch-n-zocker

      Kurze Frage die Du mir sicherlich beantworten kannst. Bei FXdirekt ist folgendes zu lesen

      "Ein optionsbedingter Widerstand bei 1,1500 wird als Grund dafür angeführt, dass EUR/USD bei 1,1483 gebremst wurde. Nach einem Tief von 1,1310 im frühen Handel verlief der Handel vorwiegend in eine Richtung zulasten des USD. (cs)"

      Was kann ich mir nun unter einem optionsbedingten Widerstand vorstellen?? Was passiert da genau??
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:50:27
      Beitrag Nr. 227 ()
      Ich kann nur vermuten, dass Optionen mit einem Strike bei 1,15 in Kürze fällig werden und die Stillhalter deswegen den Kurs drunter halten wollen. Fällt für mich aber in die Kategorie "wenn`s keinen Grund gibt, muss einer gefunden werden". Intraday-Bewegungen von Devisen interessieren mich nicht sonderlich.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 17:15:34
      Beitrag Nr. 228 ()
      @bmodi


      also Dein posting nummer 223 kommt an meine gedanken schon sehr sehr nah. genau so denk ich es mir auch. außer natürlich Zocker hat recht und die starten wirklich nen abwertungslauf. allerdings macht mir sorgen das die EZB heute erstmals auch erwähnt hat das sie den im moment zu schnellen abwertungsrun vom dollar gegenüber dem euro im auge behalten werden. ich glaub alles was über die 1.17 oder 1.18 geht, wird kritisch für europa, bzw. die EZB wird dann mal anfangen einzugreifen.


      ansonsten wie Du sagtest, wart ich jetzt schon langsam aber sicher auf die intervention von japan. ich bin aber sehr optimistisch, daß die wissen was sie zu tun haben. die leute die im moment dort das sagen haben, glaub ich wollen fast alle einen schwächeren yen. trotzdem ists nicht ungefährlich die ganze situation. ich hab ein bißchen muffensausen das der usd gegen den yen total wegbricht wenn wir die 116 nachhaltig unterschreiten sollten. das würde unserem euro-yen verhältnis definitiv weh tun.


      ich weiß echt nicht warum die japaner nicht endlich mal offiziell die geschichte abwerten. so 15-20%, dann wärs das auch.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 00:29:29
      Beitrag Nr. 229 ()
      @haeckertom

      das was du zum thema offizielle abwertung schriebst ist ...mit verlaub gesagt... nonsens.

      man kann eine waehrung nur offiziell abwerten, wenn vom markt massiv druck ausgeuebt wird und diesem druck bis dato per kuenstlichen massnahmen widerstand geboten wurde.
      wenn man diese massnahmen dann fallen laesst stellt sich augenblicklich der reale marktkurs ein.

      das waere ja einfach wenn morgen japans finanzminister feierlich einen kurs von 160 zum euro verkuenden wuerde und der markt hielte sich dran...lol

      hier ist es ja wohl eher umgekehrt...es koennte eher offiziell aufgewertet werden indem die kuenstlichen instrumentarien fallengelassen wuerden...

      gruss aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 07:31:14
      Beitrag Nr. 230 ()
      Genau dass was @storckmax im Posting #228 erwähnt hat, habe ich in meinem Posting #223 als "offenen Punkt" zur Diskussion stellen wollen.

      Was muss wirklich passieren, dass der Yen generell abwertet? Kann dies in nächster Zeit überhaupt passieren?
      Ohne Interventionen der BOJ würde der Yen wahrscheinlich längerfristig sogar steigen :confused:

      Andererseits war es vor 1 Jahr "im Prinzip" auch nicht viel anderst, trotzdem hat der Yen gegenüber dem EUR sehr viel abgegeben.

      Ich hoffe dass @noch-n-zocker richtig liegt - aber da ist bei mir natürlich auch "Wunschdenken" dabei - trotzdem ist seine Einschätzung gar nicht so abwägig. Dass Einzige bei dem ich ein wenig anderer Meinung bin ist EUR/US$ - kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so "ewig" weitergehen kann, wir sind vom Ende, glaube ich, nicht mehr weit entfernt.

      Sobald EUR/US$ eine längere Seitwärtsbewegung einschlägt oder der US$ zum EUR sogar zulegt - ja dann - dann kommt der Entscheidende Moment - dann muss auch der Yen abwerten, ansonsten geht unser EUR/Yen Kurs in die falsche Richtung. Meine Befürchtung ist nur, dass wenn der US$ aufwerten beginnen sollte, es für die BOJ eigentlich keinen Grund mehr gibt zu intervenieren und dann ist schon die Frage ob der EUR/Yen Kurs dann noch weiter für uns läuft.

      Ich will aber keinen "Pesimissmus" verbreiten - glauben wir an @noch-n-zocker und hoffen dass er Recht behält.

      Mich würden auch mal Eure Einschätzungen interessieren, was für einen Kurs ihr bei EUR/Yen für möglich hält. Ich muss zugeben dass ich diesbezüglich absolut keine Ahnung habe - mir ist auch klar dass es von Euch keiner "Wissen" kann - trotzdem würden mich eure Einschätzungen interessieren. Um zu Entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für den "Ausstieg" ist, sollte man auch eine Ahnung haben wie es grundsätzlich weitergehen könnte.

      Meine Einschätzung ist, dass in der Gegend bei EUR/Yen 145 Schluss ist. Wenn ich sage dass dann Schluss ist, muss ich aber auch dazusagen, dass ich keine Ahnung habe, wie es dann weitergeht.
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 08:33:27
      Beitrag Nr. 231 ()
      Als der Euro so bei 0,85 - 0,90 lag, diskutierte man über die Kaufkraftparitäten und es hieß damals, nach Kaufkraft gerechnet, müsste der Euro ca. bei 0,95 USD liegen, sei also unterbewertet und müsse steigen.
      Jetzt liegen wir weit, weit höher.
      Weiß eigentlich jemand, wie es bei den wichtigsten Produkten beim derzeitigen Wechselkurs um die Kaufkraftparität zwischen Europa und Amerika bestellt ist?
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 09:33:15
      Beitrag Nr. 232 ()
      Kann mir jemand einen Yen-Call (möglichst lange Laufzeit, Basis ca. 100 Yen/EUR) zwecks Absicherung empfehlen?

      Meine Bank (VR) kann mir kein Absicherungsinstrument zur Verfügung stellen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 11:18:33
      Beitrag Nr. 233 ()
      2003-05-12 | AM 10:24
      Marktteilnehmer haben den Verdacht, dass die Bank of Japan am Devisenmarkt eingriff, da USD/JPY nach Bankkäufen einen Sprint aus den unteren in die mittleren 116er hinlegte. (cs)

      "Endlich" mal ne "Intervention" der BOJ. Was bringts uns "die auf einen besseren EUR/Yen warten" wirklich??

      Vor allem nachdem den Amerikanern anscheinend ein schwacher US$ gelegen kommt - da stehen die Japaner nun wohl ganz alleine da, mit ihren Bemühungen den US$/Yen nicht zu weit absinken zu lassen! (vielleicht sind sie auch immer schon alleine dagestanden).

      Nur wiellange werden die Japaner dass Spiel treiben? Was ist wenn der Kurs komplett nach unten ausbricht?

      Aber auch die derzeitige Situation ist (schon seit einer Weile) nur unbefriedigend. Steigender EUR/US$ + fallender US$/Yen = ein nur sehr, sehr langsam aufwärts tendierender EUR/Yen.

      Hat keiner aktuelle Charts, Prognosen etc. zur weiteren möglichen EUR/Yen Entwicklung??
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 12:45:48
      Beitrag Nr. 234 ()
      so, jetzt hab ich erstmal die hälfte meines kredites in den franken umgeschuldet. hab nen kurs von 134,18 bekommen. war nicht so schlecht glaub ich. dennoch warte ich mit der anderen hälfte weiter ab, mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt. wenn wir die 135 ordentlich übersteigen, dann sind wahrscheinlich wirklich die 140 und mehr drinnen.


      die gründe warum ich umgeschuldet hab sind die folgenden:

      1. beim EUR-USD wirds glaub ich langsam aber sicher sehr zäh. wahrscheinlich gehts noch ein paar cents, aber demnächst wird ne größere korrektur kommen glaub ich.

      2. das verhältnis USD-YEN gefällt mir nicht mehr wirklich gut. die japaner sind mir ein bißchen zu zaghaft, wir können nur wirklich hoffen das die 116 halten. vielleicht kommt der richtige druck von japan aber erst noch. ein paar schlechte zahlen der exporteure in nächster zeit, und wir sind wieder im spiel.


      alles in allem glaub ich das der yen zum euro weiter fällt, nur bin ich mir nicht mehr so sicher als das ich weiterhin 100% im yen habe will. immerhin ist ein kurs von 134 schon ne ordentliche kursbewegung. alle yen bären hatten somit recht in den letzten monaten.


      Hack
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 13:48:55
      Beitrag Nr. 235 ()
      Liebe Freunde, mit euren Yen-Krediten verzockt ihr eure
      Zukunft !!!!!!!!

      schliessen, jetzt ist die letzte Chance.

      die ganze welt ist short im yen, es wird einen gigantischen
      squeeze pro yen geben, die BOJ wird es auch irgendwann
      kapieren, dass nur vertrauen in eine stake währung
      die eigenen aktienmärkte auf dauer steigen lässt.

      alle dies nicht glauben mögen, gehen auf comdirect
      und schauen sich die wunderschöne schulter-kopf-schulter
      an, die der yen über die letzten 2-3 jahre zum dollar
      gemacht hat, der ausbruch nach unten um mindesten 10
      yen auf 105 steht unmittelbar bevor.

      ihr werdet alle pleite gehn mit euren yen-krediten.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 14:26:03
      Beitrag Nr. 236 ()
      Hack

      Ist sicherlich eine vernünftige Entscheidung von Dir. CHF ist die konservativere Variante. Ich fahre schon seit Jahren zweigleisig. Wenn die von Dir befürchtete Dollar-Korrektur kommt (ich glaub nicht dran), leg ich mir noch ein drittes Standbein zu und shorte den Dollar.

      dummgelaufen
      Hast Du Argumente oder bist Du nur frustriert?
      Mein letzter Kenntnisstand ( ist aber von Mitte März) ist der, dass in Chicago mehr als 30.000 Long-Kontrakte auf Yen/Dollar offen waren. Kannst Du Deine Aussage "die ganze Welt ist Yen short" mit Zahlen belegen? Und komm uns nicht mit Österreich, denn zwischen Österreich und "die ganze Welt" besteht ein kleiner Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 14:40:31
      Beitrag Nr. 237 ()
      herr zocker !


      versetz dich einfach mal in die lage von leuten, die
      geld haben, ich meine richtig geld, nicht wie du und ich!

      yen kredit zu 0 prozent in japan aufnehmen und die milliarden
      zu 4 prozent , vorher waren es deutlich mehr, in amianleihen
      angelegt ! richtig gute und narrensichere kohle.

      statistiken reden von einem drittel amerikanischer staats-
      anleihen, die von reichen japanern gehalten werden.

      jetzt sindken im amiland die zinsen, deswegen haben sie
      in euro teilweise getauscht, die welt hängt am tropf
      der japaner, wenn die entscheiden umzuschichten nach
      hause, ist es vorbei mit der amiherrlichkeit.

      du bist leider von deutschen, amerikaunterworfenen medien
      beeinflusst. dswegen glaubst du die story von der tollen
      amiwirtschaft und der maroden japanwirtschaft.

      empfehle dir einfahc mal auf wo die ergebnisse von japan
      elektronikfirmen und automobilherstellern mit denen
      der amis zu vergleichen, da siehst du wer geld verdient und
      wer nicht. der yen ist extrem zugeshortet, durch diese
      arbitrage und zinsgeschäfte und das blatt dreht sich bald.

      tu nur ein: yen-dollar fünf-jahreschart auf comdirect, wenn
      du dann nicht die richtung erkennst, kann ich dir auch nicht
      helfen.
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 14:44:39
      Beitrag Nr. 238 ()
      jeden tag das gleiche spiel !!!!!!


      interventionen an der 116,50 marke, fällt die
      nachhaltig, kommt es zu panikartigen verkäufen im dollar
      zum yen, herzattacken der broker in new york werden
      sich verhundertfachen
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 17:06:55
      Beitrag Nr. 239 ()
      Also, so eindeutig finde ich den Trend nicht. Der japanische Aktienindex fällt schön gleichmäßig, aber nicht die Währung.

      5-Jahresvergleich von Yen mit dem Nikkei.

      1 Jahr, auf Dollarbasis:

      3-Monatschart:

      Intraday:

      Einige Währungen im Überblick:
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 20:02:50
      Beitrag Nr. 240 ()
      mal so zum nachdenken...dummgelaufen

      wenn es den japanern so gut geht, warum haben die dann die zinsen auf 0% ???
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 20:17:06
      Beitrag Nr. 241 ()
      Ich gebe dummgelaufen völlig recht: Der Yen wird in Kürze (in den kommenden wenigen Tagen) wieder steigen. Darauf gekommen bin ich allerdings über einen primär charttechnischen Ansatz, den ich hier beschrieben habe, als ich mich fragte, was ich mit meinen Euro-Dollar Zertifikaten machen soll (das hängt ja alles zusammen):
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 11:31:29
      Beitrag Nr. 242 ()
      benjamin,

      ich habe versucht, Deinen Charttechnischen Ansatz nachzuvollziehen, bin aber ziemlich kläglich gescheitert :(

      Kannst Du mal in einfachen Worten beschreiben, wie Du aus charttechnischer Sicht die künftige Euro/Yen-Entwicklung siehst. Oder eben Euro/Dollar und Dollar/Yen, falls Du glaubst, dass eh alles am Dollar hängt. Du scheinst Dich ja sehr intensiv mit der Charttechnik zu befassen, ich hab`s aber nicht so ganz verstanden.
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 09:40:53
      Beitrag Nr. 243 ()
      Hallo,

      was bedeutet da alles, wenn man einen Yen-Kredit laufen hat??? Sorry - bin noch sehr unwissend...
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 13:03:07
      Beitrag Nr. 244 ()
      Yen-Kredit heißt, dass man sich bei seiner Bank Yen für einen bestimmten Zeitraum leiht, dafür Zinsen zahlt und später den Kredit zuzüglich Zinsen wieder zurückzahlt.

      Die Yen-Zinsen sind momentan deutlich niedriger als die Euro-Zinsen. Welche Entwicklung der Yen nimmt, weiss keiner, deswegen diskutieren wir hier angeregt.

      War es das, was Du wissen wolltest?
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 13:35:56
      Beitrag Nr. 245 ()
      @zocker


      wie siehst Du mittlerweile die situation? bist Du noch 100% short im yen?



      Hack
      Avatar
      schrieb am 16.05.03 14:59:32
      Beitrag Nr. 246 ()
      Hi noch-n-zocker,
      jedesmal, wenn der Yen an der 116-Marke war, prallte er in letzter Zeit davon ab und stieg wieder. Der Euro korrigierte dann jedesmal an dieser 116-Marke (etwa an der -5%-Marke im unteren Chart) nach unten.

      Wir liegen jetzt schon eine Weile an dieser Marke, und nach einer alten Börsenregel sollte sie diesmal fallen. Nach der läuft ein durchschnittlicher Chart nur max. 3x an einen Widerstand heran, dann knackt er ihn beim 4x. Na ja, so streng gilt das sicher nicht immer, und in diesem konkreten Fall gibt es ja auch kein freies Spiel der Kräfte, weil die BoJ kräftig interveniert. Ein Fall der 116-Marke würde sofort Potential bis zur 100-Marke eröffnen, was die Japaner ihrer Wirtschaft verständlicherweise ersparen wollen.

      Das bedeutet allerdings, WENN die BoJ wirklich wild entschlossen ist und diese 116-Marke verteidigt, koste es, was es wolle, immer, dann dürfte der Markt wohl tatsächlich reagieren. Im Juni tagt die EZB wieder und könnte den Zins um 0,5% senken. Dan wäre auch fundamental einiges an Auftriebsluft für den Euro weg.
      Die Folge: der Euro steigt evtl. für eine ganze Weile (und nicht nur 4-5 Tage lang) gegenüber dem Dollar nicht mehr, womöglich fällt er sogar, was mir weh im Depot tun würde. Die USA wollen natürlich, dass diese Interventionen endlich aufhören, damit der Dollar in von ihnen gewünschter Weise abwerten kann. Das Thema Intervention ist daher auch mit Sicherheit ein Thema, wenn die Big Bosse der G8 sich demnächst treffen.
      Glücklicherweise interveniert niemand beim Gold, wo ich auch long bin.


      Avatar
      schrieb am 16.05.03 23:13:26
      Beitrag Nr. 247 ()
      Aus steuerlichen Gründen halte ich meine Yen-Position bis Anfang September. Ich erwarte auch keine dramatischen Bewegungen. €/Yen wird in 4 Monaten irgendwo zwischen 130 und 140 stehen.

      Interessant wird’s beim Dollar, hier könnten wirklich in nächster Zeit angesichts des wachsenden Zwillingsdefizits die Dämme brechen. Allerdings erwarte ich daraus keine Auswirkungen auf das Verhältnis €/Yen.

      Die EZB wird die Zinsen bald senken, aber wie ich die Zauderer einschätze nur um ein weiteres Viertelprozent. Bis die EZB mitbekommt, welche negativen Folgen ein Abwertungswettlauf von den USA und Japan auf uns haben wird, wird noch einige Zeit vergehen.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 07:56:03
      Beitrag Nr. 248 ()
      @noch-n-zocker

      US$/Yen hat nun die 116 deutlich unterschritten. Bei Fall dieser Marke sprechen "viele" von einem Abwärtspotential bis US$/Yen 100.

      EUR/US$ wird wohl kaum über 1,2 oder 1,25 hinauskommen. Dann wären wir beim EUR/Yen aber wieder weit unter der 130......

      Wohlgemerkt sind dies alles nur "Phantasien", aber haltest Du es für möglich dass US$/Yen komplett absackt???
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 09:18:44
      Beitrag Nr. 249 ()
      Hallo,
      dass ein Yen-Kredit für weniger Zinsen zu bekommen ist, weiss ich - Tatsache ist, dass ich einen Yen-Kredit laufen habe - dummerweise einen sehr schlechten Einstieg hatte - bin am überlegen, ob ich wechseln soll - evtl. in US$ - aber immer der Yen die 135-Marke erreicht hat, steigt er sofort wieder - shit. Es wurde auch schon spekuliert, dass der Yen die 140er oder 160er-Marke erreichen würde - das ware natürlich supi.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 12:28:45
      Beitrag Nr. 250 ()
      wer einen yen-kredit aufnimmt ohne ein einkommen in yen zu haben spekuliert letztlich genauso wie jemand der auf pump aktien kauft.

      sollte man nur tun wenn man auch bei worst case szenarien noch ruhig schlafen kann...irrsinnig oder groessenwahnsinnig zu glauben man koenne eine kursentwicklung voraussagen...wenn dem so waere...wozu noch arbeiten?

      cheers aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 12:50:16
      Beitrag Nr. 251 ()
      @storckmax

      Aber zumindest zahlt man derzeit (und es war schon um ein Vielfaches mehr) wenn man zB. 200.000 EUR aufgenommen hat ca. 5000,- EUR/Jahr weniger Zinsen als wenn man den Kredit in EUR aufgenommen hat.

      Ich bin der Meinung wenn man unter EUR/Yen 110 eingestiegen ist, hält sich das Risiko in Grenzen. Immerhin zahlt man in 5 Jahren schon ca. 25000,- EUR weniger Zinsen (und es war schon mehr!).

      Ich finde es ist absolut NICHT das selbe, wie wenn man Aktien auf Pump kauft!!
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 13:20:54
      Beitrag Nr. 252 ()
      @bmodi

      "Ich bin der Meinung wenn man unter EUR/Yen 110 eingestiegen ist, hält sich das Risiko in Grenzen"

      nachts ist es kaelter als draussen oder wie?...sorry..aber was ist denn das fuer totaler unfug...nachdem die kugel im casino beim roulette auf rot faellt haelt sich das risiko im nachinein auch in grenzen...lach...oh mann wenn ihr alle mit so wenig grips in yen verschuldet seid...dann gute nacht. narrenglueck haelt nicht ewig.

      nochmal sorry fuer die heftige antwort...aber das musste mal sein...

      nix fuer ungut und viele gruesse aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 14:16:21
      Beitrag Nr. 253 ()
      jetzt haben wir schon wieder so nen klugscheißer aus japan bei uns. zuerst war es asahikawa, ein ösi der in japan sein geld verdient hat, der uns weiß machen wollte das der yen steigt und was wir im yen kredit doch für riesen risiko eingehen. je mehr der yen fiel, desto ruhiger war plötzlich asahikawa!


      und jetzt wieder ein ausgewanderter ösi (oder deutscher?) der uns als menschen mit wenig grips hält, nur weil er nen hals hat das er in das land ausgewandert ist, das wirtschaftlich kurz vor dem total kollaps steht. was können wir denn dafür das du im yen bezahlt wirst und deine kohle immer weniger wird.......?? :D




      Hack
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 14:43:58
      Beitrag Nr. 254 ()
      >>dummerweise einen sehr schlechten Einstieg hatte<<

      Wie kann man denn heute noch im Yen einen schlechten Einstieg gehabt haben :confused:

      Entweder bist Du im Gewinn oder der Kredit läuft schon so lange, dass Du 5 Jahre lang von niedrigen Zinsen profitiert hast. Die Zinsersparnis muss man sich natürlich hinzurechnen.

      Storckmax

      Mit dem "Narrenglück" hast Du sicher recht. Mir gefällt dieser Boom an Yen-Krediten auch nicht, weil da viele Investoren von Kloppertruppen mit reingezogen werden, die für einen FW-Kredit weder das nötige Know-How noch die Finanzkraft für eventuelle Nachschüsse haben. Man kann nur hoffen, dass diese "Narren" rechtzeitig in CHF switchen oder ganz in den Euro zurückgehen. Allerdings ist die Vola des Yen doch erheblich geringer als die der meisten Aktien, so riskant wie Aktienkauf auf Kredit ist ein Yen-Kredit nicht. Bei den Aktien arbeitet die Zeit gegen Dich und beim Yen für Dich.

      Hack
      Laß mal, im Gegensatz zu unserem Musikus steckt bei Jörg schon ein wenig Know-How dahinter. Und Japan-Infos aus erster Hand sind mir schon wichtig, insbesondere wenn jemand anderer Meinung ist.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 14:45:21
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 14:46:28
      Beitrag Nr. 256 ()
      @hack

      von der kapazitaet her waehrungen und deren internationale verflechtungen mit logischer konsequenz zu durchleuchten kannst du durchaus mit bmodi mithalten...ich erinnere an dein statement von letzter woche...

      """ich weiß echt nicht warum die japaner nicht endlich mal offiziell die geschichte abwerten. so 15-20%, dann wärs das auch"""

      von bestechend krasser naivitaet!

      ueber ein land zu urteilen dass du nur aus dem fernsehen kennst ist gelinde gesagt fahrlaessig.

      ob der yen in einem jahr bei 250 oder 50 steht weisst weder du noch ich...deswegen scheisse ich hier auch nicht prophetisch klug sondern zerpfluecke nur voellig unsinnige argumente...
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 15:01:07
      Beitrag Nr. 257 ()
      @chstuermer

      oh je jetzt kommen auch noch drueckerkolonnen in the thread...


      @nochnzocker

      warum spielt bei aktienkredit die zeit gegen dich?...angenommen du kaufst 100 aktien a zu x euro....und zahlst von deinem eurogehalt den kredit ab..

      risiko/chance: arbeitslos...aktie steigt oder faellt...
      auf alle faelle gehoeren dir nach ende des kredits die aktien...also waechst dein vermoegen....um wieviel auch immer.

      beim hauskauf auf yenkredit...

      risiko/chance:arbeitslos....yen steigt oder faellt...du hast am ende ein haus was weniger risiko (aber auch weniger chance) als eine aktie hat...als zusatzriskio/chance hast du aber die waehrungsschwankung...faellt beim aktienpump weg.

      also kann man ueber die summe der risiken/chancen nur philosophieren...aber so eindeutige unterschiede sind nicht auszumachen...


      gruss aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 15:11:10
      Beitrag Nr. 258 ()
      @jörg


      der punkt ist das du erstens hier teilweise einen schwachsinn redest, und dann noch zweitens yen kreditler anmachst, die dir nie was getan haben.


      sag mir doch mal bitte ein argument warum japan nicht offiziell seine währung abwerten kann? japan wäre nicht das erste land das dies offiziell macht.



      ich urteile nicht über das land japan, ich urteile über deren unfähigkeit die wirtschaft in den gang zu bekommen. und zwar nicht erst seit 3 jahren oder so, sondern seit weit über einem jahrzent jetzt. ich kann dir ein paar artikel reinstellen wenn du lust hast, dann können wir ja mal sehen wie erfahrene langjährige wirtschaftsprofessoren über japan und deren wirtschaft "urteilen". dann bin ich plötzlich nicht mehr allein, und denen wirst du`s dann ja auch glauben weil da sind teilweise leute dabei die wissen von was sie reden.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 15:57:47
      Beitrag Nr. 259 ()
      @storckmax
      ?...sorry..aber was ist denn das fuer totaler unfug...nachdem die kugel im casino beim roulette auf rot faellt haelt sich das risiko im nachinein auch in grenzen...lach...oh mann wenn ihr alle mit so wenig grips in yen verschuldet seid...dann gute nacht. narrenglueck haelt nicht ewig.

      von der kapazitaet her waehrungen und deren internationale verflechtungen mit logischer konsequenz zu durchleuchten kannst du durchaus mit bmodi mithalten...


      ob der yen in einem jahr bei 250 oder 50 steht weisst weder du noch ich...deswegen scheisse ich hier auch nicht prophetisch klug sondern zerpfluecke nur voellig unsinnige argumente...
      ------------------------------------------------------

      Da färst Du aber dicke Geschütze auf @Storckmax. Ich habe lediglich auf eine "einfach formulierte Frage" in sehr einfachen Worten etwas "bildhaft" beschreiben wollen. Aber wie Du darauf reagierst kann ich nur als dümmlich bezeichnen. Wenn man jahrelang die Entwicklung von Devisen, die politischen, wirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklungen beobachtet und über diese Vielzahl von Informationen versucht, Trends herauszulesen, was bitte hat dies mit Narrenglück zu tun??

      Und in einem Jahr steht der Yen weder bei 250 noch bei 50 - soviel nur zu unsinnigen Argumenten.

      Mir kommt es so vor als währst Du ein österreichischer oder deutscher Banker, der versucht einem einen EUR-Kredit einzureden - und zwar seinerseits mit unsinnigen Argumenten.

      Wenn Du hier etwas beitragen möchtest, liefere Fakten, Zahlen und Analysen. Mit dümmlichen "Verallgemeinerungen" und "Verunglimpfungen" hilfst Du hier keinem.
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 16:41:55
      Beitrag Nr. 260 ()
      19.05.2003 - 14:28 Uhr
      DEVISEN/Euro markiert Viereinhalb-Jahreshoch gegenüber Yen
      Frankfurt (vwd) - Nicht nur von Dollarseite, auch vom Yen gibt es Druck auf die deutschen Exporteuere. Denn parallel zum Anstieg des Euro gegenüber dem Dollar hat sich der Euro auch gegenüber der japanischen Währung verteuert.............
      Charttechnisch liege beim Dollar-Yen bei 115,10 JPY eine wichtige Marke, dort verlaufe der lange Trend seit 1995. Ein Fall unter diese Marke eröffne Potenzial bis unter 100 JPY, so Keller weiter. Daher sei diese Marke, die die japanische Notenbank laut Angaben aus Handelskreisen am Montag mit massiven Interventionen verteidigt, so bedeutsam. Im Chart bilde sich beim Yen zum Dollar eine Kopf-Schulter-Formation aus. Auch das deute auf weiter steigende Yen-Notierungen hin...............
      Auf dem derzeitigen Wechselkursniveau des Yen gegenüber dem Euro sieht Keller für die Exporteure noch keine gravierenden Probleme, seien doch gerade größere Unternehmen gegen Wechselkursschwankungen abgesichert. Doch ein Politikwechsel der USA, wie jüngste Ausagen von Finanzminister John Snow andeuteten, könnte den derzeitigen Zustand verschärfen. "Die Abkehr der US-Administration von einer Politk des starken Dollar führt dazu, dass niemand mehr bereit ist, Dollar zu kaufen", so Keller.
      Ein Devisenhändler erwartet daher, dass das Interesse am Euro steigen wird. "Die Japaner haben gezeigt, dass sie ihre Währung verteidigen, während die EZB dem Euroanstieg gegenüber passiv bleibt", so der Händler. Daher sei ein weiterer Anstieg des Euro gegenüber dem Yen auf Stände über 140 JPY zu erwarten. +++Michael Lang
      vwd/19.5.2003/ml/gre


      Was sagt uns dass jetzt @storckmax ???????
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 20:59:52
      Beitrag Nr. 261 ()
      na also, ich hab doch immer gesagt wartet auf die BOJ, dir richtet das schon. usd-yen im moment 117.34!


      wer hat gesagt das dieses mal die unterstützung nicht mehr hält? es läuft weiterhin wie am schnürchen. der dollar gibt gegenüber dem euro nach und die BOJ interveniert gegen den yen. perfekt bis jetzt. mal schauen wie`s weiter geht.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 21:39:57
      Beitrag Nr. 262 ()
      klar, das Spielchen läuft solange gut wie jap. Notenbank bereit ist wertlose Dollars zu kaufen, wenn sie allerdings nicht mehr dazu bereit ist, öffnet sich der schlund zur Hölle für Dollarbesitzer. Möchte nicht wissen wo der Dollar ohne Interventionen stehen würde.

      Beim G7 treffen soll ja angeblich nichts zu Währungen gesagt worden sein, doch verdächtig ist doch schon, dass ausgerechnet am ersten Handelstag danach die bisher massivste Intervention stattfand, hier müssen einige 10mrd$ gekauft worden sein und das waren bestimmt nicht die Japaner alleine, die haben im gesammten ersten Quartal "gerade mal" 18 mrd gekauft.

      ulle
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 23:04:14
      Beitrag Nr. 263 ()
      hallo, wieder mal in meinem thread.

      solange der euro/yen trend anhält, werde ich auch im yen verschuldet bleiben.

      fakt ist:
      die amis sind einem schwachen dollar nicht abgeneigt!
      somit keine grosse gefahr bei euro/dollar, impulsive movements zugunsten des euro

      der yen zeigt gegenüber dem dollar stärke(jedoch nur langsam im movement...(abgesehen von der intervention!)

      die daraus resultierende euro/yen beziehung scheint mir derzeit nicht ein grosses risiko für eine yen verschuldung zu sein.
      rein aus dieser sicht ist es für mich derzeit eine win-win situation(wie ich dieses wort hasse), im yen drinnenzubleiben, nichts anderes.

      ich habe viele kollegen, die jetzt zwischen 135 und 132 die nerven wegschmissen und in den franken konvertiert haben...aber dazu sehe ich derzeit keinen anlass.

      und noch etwas:
      hat man in währungsfinanzfragen keine eigene meinung bzw. kann man sich kein bild von der lage machen, hat man nichts in einem fremdwährungskredit verloren.
      Sicherlich gibt es einige finanzierungsprofis(deren spekus ich auch verfolge), die gut in ihrem metier sind, aber das sind nur einige auf der hand abzählbar.

      und keine angst vor eigenen finanzierungsideen:
      auch die werden angehört.
      neben meinem fremdwährungskredit für eine liegenschaft,
      hab ich auch noch einen auf mein auto laufen...,
      und das geht so:

      fremdwährungskredit(lz 10 jahre) vorzugsweise in yen:
      35% für auto
      und 65% des kredits in etwas festverzinsliches bzw. kapitalsicheres mit annehmbarer verzinsung, fondsanteil gering halten(ausnahmen wären hmmm....primeo select, oder quadriga aber auch hier eher wieder mit abstand), halbwegs passabel für den durchschnittsbürger brit. lv in euro(leider sind die neuen verträge tw. nicht mehr das, was sie mal waren)
      weiters: abbezahlung des autos innerhalb von 6 jahren...,
      zusätzlich ansparen durch laufende beträge(brit. lv. oder ähnliches) in höhe von (betrag für euro kredit nur fürs auto - minus!!! den zinsen für yen kredit)
      -> hat den vorteil, dass man die gleiche belastung wie im euro kredit hat, aber nach ablauf der 10 jahre wieder ein angespartes kapital hat....was im falle des eurokredits nicht der fall ist! und man hat auch noch eine reserve(falls es sich mal nicht so entwickelt)
      also nach 6 jahren nur mehr der einmalerlag als fremdwährungsschulden...und dieses kapital arbeitet auch...sollte ca. das erwirtschaften, was das auto gekostet hat...(konservativ! gerechnet!!!!! sehr konservativ), d.h. mit zeitlicher versetzung ist das auto gratis.
      wenn sich der yen nun in die richtige richtung bewegt...wird die rendite dieser finanz und anlageform verbessert.
      wichtig an dem ganzen: die zinsen...je niedriger, desto besser!
      und die kurze laufzeit von 10 jahren machen das ganze noch so halbwegs kalkulierbar...

      bis jetzt bin ich wunderbar damit gefahren....

      ein finanzieller background für solche finanzierungsformen ist UNABDINGBAR! genügend sicherheiten.

      und es gibt tatsächlich noch banken, die innovativen ideen nicht abgeneigt sind!
      doch sind die meisten banken, bzw. mitarbeiter nicht in der lage, soetwas zu evaluieren...man verkauft halt nur 08/15 sachen und keine massgeschneiderte eigenkonstruierte `yacht` - schade!

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 23:04:34
      Beitrag Nr. 264 ()
      @hack

      dann halt NOCHMAL mein statement zu deinem naiven abwertunsmodell...

      -----------------
      @haeckertom

      das was du zum thema offizielle abwertung schriebst ist ...mit verlaub gesagt... nonsens.

      man kann eine waehrung nur offiziell abwerten, wenn vom markt massiv druck ausgeuebt wird und diesem druck bis dato per kuenstlichen massnahmen widerstand geboten wurde.
      wenn man diese massnahmen dann fallen laesst stellt sich augenblicklich der reale marktkurs ein.

      das waere ja einfach wenn morgen japans finanzminister feierlich einen kurs von 160 zum euro verkuenden wuerde und der markt hielte sich dran...lol

      hier ist es ja wohl eher umgekehrt...es koennte eher offiziell aufgewertet werden indem die kuenstlichen instrumentarien fallengelassen wuerden...
      ------------------------------------------------

      @bmodi

      dreh mir bitte nicht das wort im mund um...mit meinem vgl. wollte ich nur deutlich machen, dass niemand den yen oder eine andere waehrung vorhersagen kann...sonst waere dieser jemand bald sehr reich. naiv ist es auch mir unterstellen zu wollen den yen stark-reden zu wollen...du ueberschaetzt das board als platform dafuer doch ein klein wenig.


      ich lese hier mit und gebe meinen senf dazu, weil ich in japan lebe...sehr gut lebe....bestens lebe auch wenn sich der yen halbierte....am besten lebe wenn sich der yen verdoppelte...aber mit sicherheit nicht hier lebe um den yen per wallstreet-online zu beeinflussen...oder arme w/o leser zu irgendwelchen krediten zu ueberreden.

      morgengruesse (6:00) aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 19.05.03 23:43:41
      Beitrag Nr. 265 ()
      Hey, was ist denn mit Euch los :confused:

      Das schöne an den Threads auf dem Währungsboard ist doch, dass hier kein Pusher oder Basher die Kurse in irgendeiner Weise beeinflussen kann. Deswegen kann hier jeder seine Meinung sagen ohne das man ihm unterstellt, die Kurse in eine Richtung bewegen zu wollen.

      Hack
      Vergiß dass mal mit der offiziellen Abwertung. Ich hätte zwar nix dagegen :D, aber bei frei floatenden Währungen geht das halt nicht. Dazu müßte Japan Devisenmarktrestriktionen einführen und soweit ist es noch nicht. Man kann (wie Herr Snow in den letzten Tagen) eine Wunschrichtung propagieren, mehr nicht.

      Jörg
      Sofern die Dividendenrendite geringer ist als der Kreditzins müssen die Aktien bei kreditfinanzierten Portfolios steigen, oder man macht Verlust.
      Beim Yen hingegen verdiene ich täglich die €/Yen-Zinsdifferenz, auch wenn der Yen sich nicht bewegt. Das meine ich mit "die Zeit arbeitet für mich".

      Ist schon seltsam, dass Du an so einem schönen Tag so aggresiv wirst. Wenn es Dir bestens geht, wenn der Yen-Kurs sich halbiert, dann freu Dich doch mit uns :)

      Da ich Japan auch nur aus dem Fernsehen kenne, bin ich an Deinen Erfahrungen durchaus interessiert. Wie ist denn z.B. die Fast-Banken-Pleite aufgenommen worden? Angst vor der Spitze des Eisbergs oder ruhige Gelassenheit, weil die BOJ es schon richten wird?
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 00:12:08
      Beitrag Nr. 266 ()
      Hab gerade gesehen, dass der blinde MO ein Update geschrieben hat. Ist er nicht süß in seiner Hilflosigkeit :laugh:

      "Schwierig ist allerdings die für diesen time-frame typischer Trägheit der Oszillatoren und vor allem Trendfolger, so dass eine vernünftige Trendprognose für die nächsten 1-3 Monate nicht möglich ist."

      Wer beim Yen keinen Trend erkennen kann, dem ist wohl nicht mehr zu helfen :D


      KURZUPDATE Elliottwave Analyse EUR/JPY


      --------------------------------------------------------------------------------

      In den vergangenen 4 Handelswochen hat der Euro zum Yen die diskutierten Aufwärtsziele (132, 134.25) erreicht und mittlerweile sogar schon überboten. Da die entscheidenden Unterstützungen unberührt blieben existieren somit unverändert intakte Aufwärtstrends auf allen Zeitebenen.

      Mittel- bzw. langfristig wurde und wird beim Euro/Yen eine Kursgipfelbildung favorisiert. Bislang wurde in diesem Zusammenhang der Startpunkt der aufwärts gerichteten Welle (C) im August 2002 angesetzt. Die Folge war eine Impulswelle 5 ab dem März-Tief. Sobald ein Impulssequenz ab diesem Low vorliegt, kann intensiv über eine Trendwende diskutiert werden. Im Prinzip wäre dies nun der richtige Moment, da mit dem Top von Anfang Mai tatsächlich ein Aufwärtsimpuls gebildet wurde, zumal auch noch die Subwaves harmonische Wellenverhältnisse aufweisen.

      Der Anstieg zu Wochenschluss widerspricht dieser These, da die Intraday-Muster nur auf eine Zwischenkorrektur hinweisen. Folge: Nach einer Verschnaufpause wird der Euro weiter klettern. Im Idealfall gibt es nur eine Seitwärtskorrektur auf dem aktuellen Niveau, gefolgt von einer weiteren Subwave. Ein rechnerisches Kursziel wäre der Bereich 137.7+, was aber letztlich dazu führt, dass nur der bisherige Alternativcount (Endphase der Hauptantriebswelle 3) Gültigkeit behält, so dass der Euro/Yen bis Jahresschluss tendenziell auf dem aktuellen Niveau seitwärts notiert.

      Kurzfristig: Der erste wichtige Support ist, ganz klassisch, die steile Aufwärtstrendbegrenzung. So langen dieser Mikro-Trend nicht verletzt ist, muss von einer Fortsetzung des Impulses ausgegangen werden. Umgekehrt zeigt der Bruch dieser Unterstützung (aktuell: 133.4+) den Beginn der Korrekturwave iv an.

      Auf Sicht von mehreren Monaten muss strategisch auf jeden Fall ein erstes Umkehrsignal abgewartet werden, damit eine richtige Baisse-Positionierung Sinn macht. Momentan sind alle Preise oberhalb des dicken Supports bei rund 130 im Zweifel positiv zu bewerten. Erst ein Break gibt deutliches Abwärtspotenzial frei und wird später mehrfach bestätigt.

      Markttechnik: Im Wochen- und Monatsbereich sind Überhitzungstendenzen offensichtlich. Tatsächlich kann man die aktuelle Marktsituation mit der Topbildung Anfang 1990 bzw. im Sommer 1998 vergleichen. Schwierig ist allerdings die für diesen time-frame typischer Trägheit der Oszillatoren und vor allem Trendfolger, so dass eine vernünftige Trendprognose für die nächsten 1-3 Monate nicht möglich ist. Auf Tagesbasis sind hingegen die Kaufsignale unverändert gültig. Zwar kann man erste Destabilisierungshinweise ausmachen, dennoch überwiegen aktuell noch die Long-Signal, so dass im Zweifel der Trend aufwärts gerichtet bleibt.



      Fazit: Trotz eines vollständigen Aufwärtsimpulses bleiben die Kursmuster freundlich, so dass der Euro/Yen sogar noch bis in den oberen 137-er Bereich klettern kann. Auf Sicht von mehren Wochen wäre hingegen eine volatile Seitwärtsbewegung auf dem aktuellen Niveau alles andere als überraschend. Sehr kurzfristig zeigt der Break der steilen Aufwärtstrendbegrenzung (akt. 133.4) eine gestartete Abwärtskorrektur an.


      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 00:17:12
      Beitrag Nr. 267 ()
      so...nach dem morgendlichen training sind die emotionen etwas abgekuehlt...drum nochmal ein paar grundsaetze:

      1. ich rede den yen nicht gut. der derzeitige trend...die bankenkrise etc. spricht eindeutig dafuer dass es weiter bergab geht...wie weit?...sorry i do not know...vielleicht wenn die japanischen autos in deutschland nur noch die haelfte kosten?

      2. weil ich das nicht weiss switche ich jeden monat 50% meines einkommens in yen--->euro so dass ich mein vermoegen langfristig etwa gleichmaessig streue. sollte der dollar weiter absterben...sagen wir 1,5 bis 2 dollar fuer den euro...dann wuerde ich auch anfangen mir ein paar haende voll dollars zu kaufen...denn ich glaube auch nicht daran, dass trotz aller schwachpunkte amiland zur hyperinflationaerzone a la tuerkei verkommt.

      3. andere hier im board versuchen darzulegen warum es eigentlich nur weiter bergab gehen kann ohne die japanpluspunkte gelten zu lassen. japan ist eine der am besten funktionierenden gesellschaften...immer noch die zweitgroesste volkswirtschaft...sehr reich ueber breite schichten...(noch) sehr wenig kriminalitaet...alles dinge die weiterhin fuer eine TOP industriestandort sprechen.


      4. ich betone auch nochmal dass es sicherlich im nachinhein betrachtet genial war einen yen-kredit zu nehmen...niedrige zinsen+kreditsummenschmaelerung...quasi geschenktes geld....gratulation!

      5. ich persoenlich allerdings erachte es als sehr gefaehrlich wenn man diesen waehrungskredit nur ueber ein eigenes einkommen absichert...man riskiert...da kann man sagen was man will mehr...und sollte zumindest mit engen stop-loss grenzen arbeiten. zudem wuerde ich sowas nur zu weniger %en beleihen um das zusatzrisiko abzufedern.

      6. ich gebe zu dass ich da vielleicht einen knall habe...aber ich lehne eigentlich jede art von kredit ab weil man sich in gruselige abhaengigkeiten bringt/bringen kann...aus meiner kindheit/jugend kenne ich da 2 faelle die in den ruin fuehrten...nein kein yen kredit...sondern das uebliche scheidungsszenario....darum werde ich jedenfalls nie in meinem leben einen kredit aufnehmen...so verlockend es auch sein mag.

      so...sorry bei allen die ich vielleicht beleidigt habe...dies war nicht mein begehr...ich versuche nur aus meiner sicht auftretende unlogische dinge zu zerpfluecken...und fordere im gegenzug ebenfalls dazu auf.

      gruss

      joerg
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 00:26:14
      Beitrag Nr. 268 ()
      @noch-n-zocker

      Was würde denn passieren, wenn es zu einer größeren Bankenkrise in J. kommen würde?

      Fällt o. steigt der Yen gegenüber Euro?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 07:54:56
      Beitrag Nr. 269 ()
      @storckmax

      Na also, geht doch - Sport ist immer noch die beste Medizin - auch ich komme dabei immer wieder "runter".

      Ich denke Deine gestrigen Postings sind vergessen und vergeben :)

      Auch ich wollte hier nicht andeuten, dass Du mit Postings in diesem Forum Währungstrends beeinflussen kannst:confused: :confused:

      Die Frage von @rg70 ist sicherlich interessant - aber steigen wird der Yen bei einer größeren Bankenkrise wohl kaum (sieht man ja jetzt schon:D )
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 08:00:15
      Beitrag Nr. 270 ()
      20.05.2003 - 06:33 Uhr
      BoJ beschließt weitere geldpolitische Lockerung
      Tokio (vwd) - Der Geldpolitische Rat der Bank of Japan (BoJ) hat überraschend eine weitere geldpolitische Lockerung beschlossen. Einer Mitteilung des Gremiums vom Dienstag zufolge beläuft sich der Zielwert für die freien Liquiditätsreserven nunmehr auf 27 Bill bis 30 Bill JPY, nachdem das Geldmengenziel der Geschäftsbanken bei der Notenbank zuvor bei 22 Bill bis 27 Bill JPY gelegen hatte. Die BoJ hatte diesen Wert bereits im Rahmen der vorangegangenen Sitzung am 30. April um fünf Bill JPY erhöht.

      Zur Begründung der abermaligen geldpolitischen Lockerung verwies die BoJ auf erhöhte Unsicherheiten über die weitere Wirtschaftsentwicklung. Darüber hinaus sollen der Mitteilung zufolge durch den Schritt die Finanzmärkte stabilisiert werden.
      vwd/DJ/20.5.2003/jej

      Kann jemand dazu was sagen?? Kann die Auswirkungen/Bedeutung dieser Meldung, sofern es denn wirklich eine gibt, nicht einordnen!?!
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 09:12:49
      Beitrag Nr. 271 ()
      Aus The Street.Com (USA):

      ...... Unterdessen jubelten europäische Politiker über den Euroanstieg bis sehr vor kurzem.

      .......In letzter Zeit haben einige europäische Minister vor einer Bewegung viel über $1,20 gewarnt. Die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hersteller würde leiden. Z.B. zitierte Volkswagen AG den starken Euro als Faktor in seinen enttäuschenden Quartalszahlen.

      .......Der (amerikanische) Wirtschaftswissenschaftler prognostizierte richtig, die japanischen Behörden würden "eine Linie im Sand zeichnen", bei 115 Yen pro Dollar, und genauso trat es am Montag ein.
      Und er erwartet, dass bei einer Eurobewegung in die Richtung $1,25 eine ähnliche Antwort von den europäischen Behörden kommen würde.

      .......Jedoch wenn japanische Behörden -- und schließlich auch ihre europäische Gegenstücke -- den Versuch starten, ein "Rennen Dollars nach unten" mit eigenen Abwertungen zu bekämpfen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die ganze Welt groß darunter leidet.

      FAZIT für mich: Es geht noch ein Weilchen so weiter, weil wir Europäer aus lauter Stolz über den starken Euro diesen weiter steigen lassen und uns sozusagen von den Amis und den Japanern vor den Karren spannen lassen. Mir ist es in meiner jetzigen Situation recht.
      Aber ich halte meine Muskeln zum jederzeitigen Absprung gespannt.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 09:21:48
      Beitrag Nr. 272 ()
      rg70

      Auch auf diese Frage gibt es zwei mögliche Antworten. Wäre ja noch schöner, wenn Börse einfach wäre :)

      Ich erwarte im Falle eines Banken-Crashs in Japan eine Flucht aus dem Yen mit einer entsprechenden Abschwächung.

      Die Daueroptimisten hingegen erwarten, dass alles Geld aus dem Ausland in einer riesigen Solidaritätsaktion zurückgeholt wird und der Yen durch die Decke geht.

      Hoffentlich bleibt der Welt die richtige Lösung erspart, auf einen Banken-Crash kann ich gut verzichten. Um das auch mal klar zu machen, ich finde es sehr traurig, dass eine Wirtschaftsmacht wie Japan von ein paar alten, starrsinnigen Opas zugrunde gerichtet wird. Und ich hoffe, dass unsere Politiker wenigstens ein bisschen daraus lernen. Aber ich kann`s nicht ändern und außerdem kennt Kapitalanlage keine Emotionen.

      Storckmax
      In der Kreditfrage liegen wir nicht weit auseinander. Ich würde mir auch nie ein Auto kaufen, dass ich nicht bar bezahlen kann, von Konsumentendarlehen mal ganz abgesehen. Aber wenn Du mit Familie im eigenen Haus wohnen möchtest, kommen Die meisten um ein Darlehen nicht herum.
      Die Zinsdifferenzgeschäfte, die ich seit 10 Jahren tätige, sollte man aber wirklich nur machen, wenn man Zeit und Know-How genug hat, um sich intensiv mit den Devisenmärkten zu beschäftigen. Und selbst dann ist Volumenbeschränkung und Stop-Loss überlebenswichtig.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 09:21:57
      Beitrag Nr. 273 ()
      2003-05-20 | AM 8:21
      Eine Intervention der Bank of Japan gestern wird auf 10 Mrd. USD geschätzt. Nach Prognose von EZB-Präsident Duisenberg wird das Wachstum in der Eurozone in der ersten Jahreshälfte stagnieren, in der zweiten sei eine leichte Erholung zu erwarten. Laut EZB-Ratsmitglied Welteke würden ein starker EUR, gesunkene Ölpreise und ein schwaches Wachstum Argumente für eine Zinssenkung sein. Der Euribor stieg danach deutlich, da die Erwartungen einer Zinssenkungim Juni wuchsen. (cs)


      Wie sind Eure Einschätzungen, wie sich die Zinssenkung in Europa kurz sowie längerfristig auf den Kurs auswirken wird??

      Wird der Euro zum US$ nachgeben??
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 09:30:07
      Beitrag Nr. 274 ()
      habe mich heute meine long-Position 112 mit 35% plus
      aufgelöst.
      habe short-Position 118 Yen nachgekauft, da ich denke daß
      bei 117,30 eine Gegenreaktion bis unter 117 erfolgt.
      Ich hoffe der Markt sieht das genauso......
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 13:02:53
      Beitrag Nr. 275 ()
      >>Wird der Euro zum US$ nachgeben??<<

      Klare Frage! Klare Antwort: Nöö, wird er (vorläufig nicht).

      Gegenfrage: Kennt jemand einen interessanten Wave-Optionsschein, um €/$ long gehen zu können? Ich möchte nicht noch mehr Termingeschäfte eingehen, hätte aber Lust, mit einem kleinen Teil meiner Yen-Gewinne in einen gehebelten Dollar-Put zu investieren.
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 15:25:23
      Beitrag Nr. 276 ()
      was für ein zähes Ringen um die 117 Yen.....
      Ist die BoJ schon wieder aktiv?
      Kurs ist kurz auf 116,78 runter - und anschließend wieder
      bis auf 117,20 innerhalb Minuten.....

      Bei 116,60 löse ich meine short-Position auf und warte einen Neueinstieg ab....
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 16:02:27
      Beitrag Nr. 277 ()
      auch in diesem Währungsthread @all:
      Gibt es für Währungen publizierte Sentimentindikatoren wie P/C-ratio oder implizierte Volatilitäten?
      Avatar
      schrieb am 20.05.03 17:10:47
      Beitrag Nr. 278 ()
      short WP 118 zu 1,00€ verkauft / KK 0,70€ :D
      heute morgen meine calls verscherbelt......

      Das geht bestimmt nicht jeden Tag gut....:eek:
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 14:59:30
      Beitrag Nr. 279 ()
      ich kann`s nicht lassen...
      Kauf WP Yen 118 zu 0,54€ bei 117,49 :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 16:42:30
      Beitrag Nr. 280 ()
      Guter Tag heute....

      Ob wir bald die 140 "sehen" :lick:
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 18:32:20
      Beitrag Nr. 281 ()
      noch ab bisserl mehr, bitte...:lick:
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 23:25:37
      Beitrag Nr. 282 ()
      autokaufen auf kredit....warum nicht?

      aber wie einer schon sagte...das geld sollte trotzdem da sein...auch wenn man es anlegt...bzw. als sicherheit hinterlegt...

      wenn man 17% preisnachlass für nen neuwagen bekommt, das ganze wohlüberlegt(so wie ichs beschrieben hab)-(jetzt würd ichs nicht mehr machen...zu den kursen!), dann spart man sich noch zusätzliche %(20% bei mir der fall), wenns klappt. wenn nicht...dann wäre halt der rabatt weg...
      man beachte...auch der kredit für den wertgesicherten einmalerlag veränderte sich zu meinen gunsten.

      das ganze geht natürlich nur mit einem gesicherten hohen einkommen und mit einem schon vorhandenen finanziellen background.

      ----------------------------
      jemand sagte....autokauf kredit..niemals...(oder so ähnlich)

      leasing ist nichts anderes...und es gibt ziemlich viele, die das auto leasen...
      wobei für mich leasing und ein normaler euro-kredit aufgrund der hohen spesen und zinsen... nicht in frage kommen.

      -------------------------------------------------------

      angenommen euro/dollar geht geht gegen 1,36...
      wo steht dann der yen?....gute frage...
      ich glaube nicht, dass japan bzw. die tigerstaaten einen zu hohen yen begrüssen würden. und die usa und ihre importe aus dem asienraum...detto...

      150 bei euro/yen?
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 23:34:51
      Beitrag Nr. 283 ()
      >>wenn man 17% preisnachlass für nen neuwagen bekommt<<

      Was für Edellimousinen werden noch mit weniger als 20% Rabatt verkauft:confused:

      Nachdem Jütten&Koolen jetzt auch in Österreich eine Filiale eröffnet hat, sollten solche Monsterpreise bald ein Ende haben :D
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 09:34:36
      Beitrag Nr. 284 ()
      2003-05-22 | AM 8:45
      USD/JPY testet nach oben, die Kursbewegung kommt aber knapp unterhalb der Hochs aus dem asiatisch-pazifischen Handel von 117,79 zum Stillstand. Exporteure und Halter von Optionen sollen Berichten zufolge auf diesen Niveaus bis 118,10 verkaufen; diese Verkaufsinteressen müssten erst überwunden werden, um Stops ins Spiel zu bringen. Eine japanische Bank soll zuvor in Tokio bei 117,50 gekauft haben, was Spekulationen über eine BOJ-Intervention zur Folge hatte. (cs)

      Derzeit ist ein "positiver Trend" zu beobachten. EUR/US$ ist/bleit stark und könnte noch stärker werden und die BOJ scheint sich nicht damit zufrieden zu geben den US$/YEN Kurs "nur" über der 115 Marke zu halten - die wollen scheinbar mehr.........
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 13:21:56
      Beitrag Nr. 285 ()
      Verkauf WP 118 zu 0,73€ / KK 0,54€ :D
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 14:46:58
      Beitrag Nr. 286 ()
      mal die andere Richtung testen...
      Kauf WC Yen 115 zu 1,42€ bei 117,06 :look:
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 15:51:41
      Beitrag Nr. 287 ()
      eine schwedische marke....mit 5 buchstaben...
      die stellen auch lkws her.

      normalerweise nicht mehr als 11%! da kannste machen, was du willst, die geben nicht mehr....!
      angeblich geringe spanne.


      bei anderen marken...kriegste ein bisschen mehr...

      audi a6...ca. 18%
      vw..ähnlich
      ford... 19-20%

      mercedes und bmw fragte ich nicht, da mich deren autos nicht interessieren.(vw auch nicht...bekam nur ein angebot)
      *****
      das war voriges jahr...sollte heuer vielleicht noch mehr drinnen sein...
      auch ein eu-kauf...bzw. wie heisst das noch...eu-importwagen kam aufgrund der abgaben in Ö nicht billiger.

      noch was: firmenkunden bekommen das eine oder ander prozentpünktchen noch dazu...ist aber nicht viel mehr... als die max. 11%; aber das bin ich nicht, ich bin nur privatkunde.
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 17:50:45
      Beitrag Nr. 288 ()
      Hallo!

      Kann mir einer eine Seite sagen wo ich $/Yen Echtzeitkurs herbekomme?
      Vielen Dank!

      cadica
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 17:57:28
      Beitrag Nr. 289 ()
      www.forex-trader.de
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 18:16:05
      Beitrag Nr. 290 ()
      wenn der Yen nochmal auf 117,40 geht steig ich aus den calls aus und switche in den 118-er WP

      So langsam bildet sich eine SKS aus, die in den Bereich von
      116,50 gehen dürfte......oder auch nicht....
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 18:50:09
      Beitrag Nr. 291 ()
      Danke!!!!
      Echt geile Seite!!
      Wieso hab ich die nicht schon früher gekannt??:confused:
      Bin jedenfalls im $/Yen Call seit einer Woche, läuft ja ganz gut bis jetzt. Ziel: muß ich erst mit mit selber vereinbaren.
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 21:16:45
      Beitrag Nr. 292 ()
      bei oanda gibts auch echtzeitkurse

      oder bei saxobank

      bei ersterem für game account anmelden
      zweiterem...just register.

      :)

      leicht verzögert(nicht viel...kann man auch alternativ anwenden):
      auf der comdirect seite:

      einfach eingeben:

      eurus.fx1 - euro/dollar forex spotkurs
      jpyvs.fx1 - euro/yen forex spotkurs
      jpyus.fx1 - dollar/yen forex spotkurs
      chfvs.fx1 - euro/swiss franc forex spotkurs
      gbpvs.fx1 - euro/british pound forex spotkurs

      das waren mal die wichtigsten...:p
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 22:34:28
      Beitrag Nr. 293 ()
      138,2 euro/yen...
      nice....wird wohl straight bis 142 gehen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 08:46:48
      Beitrag Nr. 294 ()
      Bin letzte Woche bei 1,35 aus meinem Yenkredit zunächst mal in den Euro geswitcht (Einstiegskurs bei 0,93). War wohl nicht optimales timing, aber die Entwicklung geht mir etwas zu schnell und bei meiner Bank dauert so eine Transaktion einige Tage (!!), was meine Flexbilität deutlich einschränkt.
      Ich denke ich werde mir jetzt stattdessen einen Euro-Call mit Laufzeit bis Ende 03 reinlegen, entweder auf den USD oder auf den Yen: Ist flexibler und mit weniger Kapitaleinsatz verbunden. Hat jemand von Euch einen Vorschlag, bei welchem Schein das Chancen-Riskoverhältnis am ehesten passt ?
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 07:32:01
      Beitrag Nr. 295 ()
      -----von www.FAZ.NET, 23.05.2003
      .....Von diesen kurzfristigen Belastungsfaktoren einmal abgesehen, erweckt der Chart aber den Eindruck, als solle es mit dem Euro im Verhältnis zum Yen weiter nach oben gehen. Wirkliche Gefahr lauert eigentlich erst dann, wenn der Kurs unter die bei rund 130 Yen verlaufende Aufwärtstrendlinie fallen sollte. Dann müßte dieses Signal als Warnung dahingehend verstanden werden, die Euro-positive Haltung grundsätzlich zu überdenken.

      Derzeit besteht dafür aber noch kein Anlaß, weil der Yen einfach von zu vielen Belastungsfaktoren nach unten gezogen wird. Treffend wird die Lage von der DZ Bank in einer Studie beschrieben. Darin heißt es, die japanische Wirtschaft befinde sich derzeit in einem Korsett aus weltweiten Wachstumsrisiken und einer Binnenwirtschaft, die weit davon entfernt ist, einen sich selbst tragenden Aufschwung generieren zu können.

      Marke von 140 Yen kommt immer mehr in Reichweite........
      -----------------------------------------------

      Mal etwas Grundsätzliches (vielleicht fasse ich es auch nur falsch auf). Wenn man diesen Artikel liest, geht man davon aus, dass der EUR/YEN Kurs irgendwie "direkt" zwischen den beiden Währungen zustandekommt.

      Aber eigentlich ist für den EUR/YEN, der Kurs EUR/US$ und US$/YEN ausschlaggebend, daraus ergibt sich der EUR/YEN Kurs ja. Also sind nur EUR/US$ und US$/Yen wichtig...:confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 07:59:13
      Beitrag Nr. 296 ()
      Und die böse Überraschung kommt bei den nächsten Handelsbilanzzahlen der USA. Das Defizit wird sich wechselkursbedingt nämlich fast gar nicht reduziert haben. Euroland macht 14% des Defizits aus und gegen asiatische Währungen verliert der Dollar nur wenig (Yen), gar nicht (China + Südostasien) oder legt sogar zu (3. Welt Staaten).

      Dann wird das Defizit natürlich noch schrumpfen, weil einfach -m angels Möglichkeit - weniger konsumiert wird.

      Wer jedenfalls darauf setzt, daß das Handelsbilanzdefizit der USA schrumpft, kauft Yen. Schließlich hat Japan die höchsten Handelsbilanzüberschüsse gegenüber USA.

      Yen/USD Kurse von 90 sind derzeit realistisch, je mehr Zeit fortschreitet, desto geringer wg. des jap. Zinsvorteils (0.9% real gegen -1.25% real in den USA). Wenn der Euro weitersteigt, soll er. Bei 1.8 je USD hätten wir bei 90 Yen/USD einen Eur/Yen Wechselkurs von über 160. Konsequenzen vor allem für D hat sich ja jeder vorstellen...

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 10:41:25
      Beitrag Nr. 297 ()
      @Scaard

      Was meinst Du mit dem Kurs Yen/US$ 90??????

      Derzeit ist 1 US$ ca. 117 Yen, also US$/YEN 117

      EUR/US$ steht derzeit bei 1,18 - daraus resultiert ein EUR/YEN von derzeit ca. 138


      Was meinst Du nun mit YEN/US$ 90 und EUR/YEN 162???
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 10:47:55
      Beitrag Nr. 298 ()
      @bmodi


      Saccard meinte USD-YEN auf 90! das sagt er allerdings schon recht lang. alles unter 110 für mich derzeit unrealistisch solange die BOJ so dagegen hält.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 11:09:18
      Beitrag Nr. 299 ()
      >>Aber eigentlich ist für den EUR/YEN, der Kurs EUR/US$ und US$/YEN ausschlaggebend, daraus ergibt sich der EUR/YEN Kurs ja. Also sind nur EUR/US$ und US$/Yen wichtig... <<

      bmodi

      Das sehe ich anders. Die Zeiten, in denen sich Euro-Wechselkurse nur aus der Ableitung von Dollar-Wechselkursen ergeben haben, sind vorbei. Einige Marktteilnehmer scheinen es noch nicht wahrhaben zu wollen, aber die Etablierung des Euro als dritte große Währung neben Dollar und Yen ist erfolgt. Und weil etliche noch hinterherspringen müssen, mache ich mir um die Stärke des Euro keine Sorgen.

      gehtsjetztendlich

      Wenn Du uns schon mit Deinen Deals langweilst, dann nenn doch wenigstens mal die WKN von Deinen Scheinchen. Und falls Du auch noch einen interessanten Dollar-Wave-Put kennst, der würde mich auch interessieren.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 11:19:32
      Beitrag Nr. 300 ()
      @noch-n-zocker

      Gebe Dir grundsätzlich absolut Recht. Aber trotzdem errechnet sich der EUR-Kurs zum Yen doch über den EUR/US$ und US$Yen Kurs, oder liege ich da falsch.

      Und wenn dies so ist, dann sind doch auch nur diese 2 ausschlaggebend:confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 11:25:41
      Beitrag Nr. 301 ()
      Da liegst Du falsch. Selbstverständlich wird €/Yen direkt gehandelt. Nur bei wirklich exotischen Währungen gibt es keinen direkten Euro-Handel. Kann Dir aber nicht mal ein Beispiel nennen, so fit bin ich im Devisenmarkt dann doch nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 12:01:26
      Beitrag Nr. 302 ()
      @bmodi
      @noch-n-zocker

      mich würde auch interessieren, wie das zusammen hängt. richtig ist in jedem fall, dass alle 3 paare korrelieren, d.h. man kann durchaus eur/yen aus eur/usd und usd/yen berechnen

      aber ich sehe es genauso wie noch-n-zocker, dass daraus nicht gefolgert werden kann, dass eur/yen von den beiden anderen paaren abhängt. ich sehe es eher so, dass wenn sich ein paar ändert, die kurse der anderen paare nachgezogen werden. fällt z.b. der dollar zum euro, passen sich die anderen verhältnisse entspr. aufgrund der preisanpassungen am markt an.

      oder ??

      TMark
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 12:28:57
      Beitrag Nr. 303 ()
      an folgendem beispiel kann man erkennen das der kurs EUR-YEN eigens entsteht. wir haben seit monaten eine abweichung ZUGUNSTEN des EUR-YEN verhältnisses:


      USD-YEN im moment 117.15


      EUR-USD im moment 1.1815


      müßte wenn ich das eins zu eins umlege für EUR-YEN eigentlich nur 135.30 ergeben. wir haben aber 138.41 im moment. mir ist das schon seit monaten aufgefallen.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 12:36:28
      Beitrag Nr. 304 ()
      TMark

      natürlich. Über die Cross-rates ergeben sich alle Wechselkurse automatisch. Und da der Dollar die Hauptwährung ist, findet volumenmäßig der meiste Handel in €/Dollar und Yen/Dollar statt. Aber der € hat mittlerweile eine Bedeutung erlangt, die ihn zu einer wichtigen Reservewährung werden läßt.

      Grundsätzlich: Es gibt keine Kursdifferenzen innerhalb der Cross-rates. Genau wie bei Aktien, wo man ja auch nicht Daimler-Aktien billig in New York kaufen kann, nur weil der Dollar gefallen ist. Alle liquiden und mobilen Güter kosten überall das Gleiche, dafür sorgen die Arbitrageure. Ausnahmen gibt es nur ganz selten bei ganz illiquiden Titeln. 1999 gab`s mal so nen Fall, wo man indonesische Bankaktien in Jakarta 20-40% billiger kaufen und dann hier an die blinden Zocker verkaufen konnte. Und 2001 waren Swissair-Anleihen in Zürich deutlich billiger als in Stuttgart.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 12:37:04
      Beitrag Nr. 305 ()
      @noch-n-zocker, @Hackertom1

      Danke für die Info.

      Dann stimmt die Crosswährung nur "in etwa". Ist schon ne eigene Wissenschaft das ganze........
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 12:37:43
      Beitrag Nr. 306 ()
      Hack!

      Mathe scheint nicht gerade deine Stärke zu sein!

      117.15*1.1815=138.41 (Multiplikation, nicht Addition!)
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 12:46:00
      Beitrag Nr. 307 ()
      @alle

      Crosswährung hin oder her, hier ne "gute" Nachricht von der BOJ.

      26.05.2003 - 08:56 Uhr
      Japan weiter zu Interventionen am Devisenmarkt bereit
      Tokio (vwd) - Der japanische Vize-Finanzminister hat am Montag angedeutet, dass die Regierung des Landes nach wie vor entschlossen ist, bei einer weiteren Aufwertung des Yen an den Devisenmärkten intervenieren. "Wir werden angemessene Maßnahmen ergreifen, sofern es nötig ist", sagte Zembei Mizoguchi am Montag. Drastische Bewegungen der Wechselkurse seien nicht wünschenswert, der Devisenmarkt werde genau beobachtet. Mizoguchi unterstrich zudem, dass sich aus seiner Sicht an der US-Politik des "starken Dollar" nichts geändert habe.
      vwd/DJ/26.5.2003/cv

      Was mich interessieren würde, von welchem "starken Dollar" spricht Mizoguchi eigentlich :D

      In Japan hats anscheinend ein starkes Erdbeeben gegeben, der Yen verlor sofort auf ca. US$/Yen 117,25
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 13:19:03
      Beitrag Nr. 308 ()
      @dj ötzi


      ja du hast recht mit der multiplikation, aber ich weiß nicht warum man das nicht auch vom standpunkt "Addition" sehen kann?


      wenn ich als ausgangswert das verhältnis USD-YEN her nimm, und daraufhin 18 cents drauf schlage (weil der euro 18 cents mehr als der dollar wert ist), müßte aber eben nur ca. 135 rauskommen. dieser ansatz wäre für mich jedenfalls logischer als die multiplikation. und was hat das ganze denn mit mathe zu tun? da gehts wenn schon um den richtigen ansatzpunkt wie man das bei devisen rechnen sollte. kann sein das ich vom ansatz her was falsch sehe. :kiss:


      vielleicht weihst du uns in deine überlegungen ein.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 13:34:15
      Beitrag Nr. 309 ()
      Zu #306

      Hack, ich schätze deine Beiträge.
      Aber da irgendetwas mit Addition zu probieren, ist völlig falsch. DJ hat recht, Verhältniszahlen sind IMMER zu multiplizieren bzw. zu dividieren. Alles andere ist mathematischer Unsinn.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 13:40:02
      Beitrag Nr. 310 ()
      Hack

      was den Yen angeht, sind wir uns ja schon lange einig. Deswegen akzeptierst Du hoffentlich meinen Kommentar. Du bist nämlich auf dem besten Wege, dich bis auf die Knochen zu blamieren :(

      Selbstverständlich Multiplikation. Und nochmal, es kann über die Crossrates kein anderer Kurs zustande kommen, jedenfalls nicht bei frei konvertierbaren Währungen. Wann immer Du zu einem anderen Ergebnis kommst, kannst Du sicher sein, dass Du Dich verrechnet hast.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:00:46
      Beitrag Nr. 311 ()
      sagen wir mal so...bis jetzt war das schwergewicht...
      euro/dollar und dollar/yen.....
      die resultierende daraus euro/yen.
      ob die schwergewichte nachwievor schwergewichte bleiben, bleibt abzuwarten.

      saccard:
      euro/dollar 1,8...hmmm...warum nicht...

      euro yen 162....ja kann ich mir vorstellen, ist also noch reichlich viel platz nach oben für den euro.
      ich würde sogar meinen, euro/yen innerhalb der nächsten 10-20 jahren 260!
      noch etwas:
      zum export....euro/zone nach japan....
      soweit ich weiss, ist das nicht gerade viel, die importe sind da schon höher...aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, also würde das auch für einen steigenden euro sprechen.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:03:16
      Beitrag Nr. 312 ()
      26.05.2003 - 11:26 Uhr
      BoJ/Neuer New-York-Repräsentant könnte Treasury-Käufe anbahnen
      New York (vwd) - Die Ernennung des bisherigen Finanzmarkt-Direktors der Bank of Japan (BoJ) zu deren New Yorker Repräsentanten könnte nach Aussage von Beobachtern auf einen Politikwechsel bei der BoJ hindeuten. Kenzo Yamamoto, so die Spekulation, könnte in Abstimmung mit der US-Regierung größere Treasury-Käufe in die Wege leiten, womit die BoJ ihr geldpolitisches Instrumentarium abermals unkonventionell erweitern würde. Einige Zentralbank-Beobachter innerhalb und außerhalb Japans hatten mit derartigen Schritten gerechnet, nachdem die faktische Nullzinspolitik und reichliche Liquiditätsversorgung die Deflation nicht hatten stoppen können.

      Allerdings wären zuvor noch einige Hürden zu nehmen, zum Beispiel müsste das für Geldpolitik zuständige japanischen Finanzministeriums zustimmen, da derartige Transaktionen den Yen schwächen würden. Ein BoJ-Kenner sagte zu der Personalie, die Berufung Yamamotos sei durchaus ungewöhnlich und womöglich darauf gerichtet, die Unterstützung der amerikanischen Seite zu gewinnen. Das japanische Finanzministerium sei allerdings ein Gegner dieser Pläne, da der BoJ bei ihrer Umsetzung eine Rolle in der Geldpolitik zufiele.
      vwd/DJ/26.5.2003/hab/cv

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:10:03
      Beitrag Nr. 313 ()
      @zocker + apoll


      yep, jetzt hab ich`s auch gemerkt..... :D


      natürlich kompletter schwachsinn meinerseits, danke das ihr mich berichtigt habt.



      @ötzi

      brauchst in dem fall nicht mehr zu antworten. hab`s mittlerweile auch gecheckt das ich nen blödsinn geschrieben hab. :O



      Hack
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 14:14:22
      Beitrag Nr. 314 ()
      @oesi



      ich hab da neulich nen beitrag auf CNBC gesehen, wo die exporte von japan nach europa mit 25% beziffert worden sind. ich hoff, ich täusch mich da jetzt nicht. bin mir aber ziemlich sicher.



      Hack
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 16:05:34
      Beitrag Nr. 315 ()
      €/$ Kurse von 1,8 ??

      €/Yen von 162 ??

      Da ich sehr hoch verschuldet bin, etwa 50% im Yen und 50% im SFR, wäre das natürlich bestens für mich.
      Allerdings kann ich das nicht glauben, aus einem einfachen Grund:
      Die konjunkturellen Aussichten in Euroland! Die ist sind so grottenschlecht, das wird den € belasten!
      Daher die Frage: Woher nehmt ihr euren unglaublichen €-Optimismus??
      Ich kann den nämlich nicht nachvollziehen, würde ich aber gerne.

      :rolleyes:

      Der Bayer
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 16:36:34
      Beitrag Nr. 316 ()
      Bayer

      Es findet ein Abwertungswettlauf zwischen den USA und Japan statt. Selbst die langsamen Schweizer haben schon kapiert, dass importierte Inflation aktuell überhaupt kein Problem ist, ganz im Gegenteil. Nur die EZB kommt vor lauter Konsensbildung nicht voran und freut sich auch noch über den festen Euro.

      Ich war auch mal 50:50 in Yen und CHF verschuldet. Durch die relative Stärke des CHF hat sich das Verhältnis auf 66:34 verändert.

      Mach`s wie ich. Freu Dich über die Entwicklung und lass die Gewinne laufen, ohne Dir zuviele Gedanken über Kursziele zu machen. Erst wenn die EZB laut über eine Änderung ihrer Politik nachdenkt, müssen wir auch nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 22:35:54
      Beitrag Nr. 317 ()
      es sind sogar 260 möglich....natürlich nicht sofort morgen!

      160 noch dieses bis mitte nächsten jahres möglich.
      siehe chart.
      ich würd mal bis 160 bzw. 162 der charttechnik vertrauen

      the trend is your friend
      und 162 war ein top vor 6 oder 5 jahren...siehe chart.
      davor und danach gabs dynamische bewegungen....
      ich würde mal sagen wir wandern zügig bis in den bereich 162.
      mal schauen...vielleicht krieg ich so nen langfristchart irgendwo her............
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 23:35:38
      Beitrag Nr. 318 ()
      im bereich 149,5 wird etwas zäh....eine harte nuss...
      top aus dem 90er jahr(juli,august) mit top 98er jahr(oktober) verbinden....
      linie weiterziehen...kommt man etwa auf den wert.
      weiters....august 92.. mit wieder top 98er oktober....
      kommt man auf einen wert von knappe 154.

      und top feb. 87 über top 12/96 verbinden....kommt man auf einen wert von ca. 135!
      den haben wir schon geknackt.....

      meine charts....leider nicht herzeigbar....aber
      seht euch doch ...irgendjemand hats erwähnt....
      forex-trader.de an....chart tools links oben....
      der rest ist einstellungssache....perioden...250 oder 300, natürlich monthly.....chart geht zurück bis 1984!

      hat jemand einen längeren? :laugh: ....chart meine ich...lol

      hoch war bei 188! 07/90

      und schaut euch mal oktober 98 an! hoch bei 163 und tief bei 137.....das nenn ich absturz....ziemlich beispielslos
      sowas geht in die andere richtung aber auch....

      nur so kleine zahlenspieleren....oder manche mögen es "hirnwi..serei" nennen.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 23:39:15
      Beitrag Nr. 319 ()
      beim euro/dollar waren wir auch schon mal bei 1,45!

      also auch das nichts neues...bruch des abwärtstrend....
      derzeit ist alles möglich....
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 00:07:54
      Beitrag Nr. 320 ()
      noch etwas.....
      trotz der vielen optimistischen ausblicke....
      die nächsten 3 monate sollte es nach der statistik eher runter gehen....denke bis 135....oder vielleicht sogar in den 130er? hmmm....glaub ich aber eher nicht...

      woher? saisonale statistik......die aber im jänner versagte....ansonsten im groben ...ok.
      http://www.seasonalcharts.de/futures/currenci/jy/chart.gif
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 00:13:33
      Beitrag Nr. 321 ()
      260?...dann kosten u.a. japanische autos in europa nur noch die haelfte und vw, opel etc. machen pleite....es sei denn sie halbieren die loehne...smile

      cheers aus einem schwankenden tokyo...erdbeben war ganz schoen heftig gestern!

      joerg
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 00:49:27
      Beitrag Nr. 322 ()
      opel?...die werden sowieso mit gm fallen....
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 01:54:56
      Beitrag Nr. 323 ()
      hallo, nochmals ein langzeitchart...
      jemand hatte solch einen schon mal reingestellt...

      hoch war etwa in den 70ern bei 280...tief jetzt bei 90...
      differenz 190...davon ein 61er retracement...
      ergibt so ca. 115 in punkten und zu den 90 hinzugerechnet ein optimales kursziel von ! 205

      jedoch sollten wir nachhaltig über 140-142 steigen können...dann wäre dieses szenario intakt.

      http://www.futuresource.com/charts/charts.asp?r=600&type=fut…
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 01:59:24
      Beitrag Nr. 324 ()
      vom macd gesehen...glaube ich, gehts vorerst maximal bis 162....wir sind schon ziemlich hochgelaufen...da müsste bald ne konsolidierung folgen...egal wie...seitlich oder leicht abwärts..
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 02:07:59
      Beitrag Nr. 325 ()
      auch die slow stoch zeigt eine kurzfristige korrektur an...

      wobei das ganze sicher nicht an einem tag geschieht ....man wird vie zeit haben....
      den optimalen zeitpunkt zum aussteigen wird man eh fast nicht erwischen können.

      aber noch glaube ich sind einige punkte drinnen.
      vielleicht gibts wirklich einen kurzen rücksetzer bei 142...um die indikatoren zu besänftigen...(quasi die götter ..lol), und dann gehts weiter richtung 160er zonen und 200er.

      vielleicht bin ich nun schon etwas vorsichtiger optimistisch...
      rein charttechnisch....gesehen.
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 10:30:33
      Beitrag Nr. 326 ()
      storckmax

      Bist Du sicher, dass unsere japanischen Autos in Japan hergestellt werden?? Ich hab von Autos keine Ahnung und von diesen Reisschüsseln noch weniger, aber den Einfluß des Yen-Kurses auf deren Verkaufspreise hier halte ich für gering.

      Gut, dass die Japaner wenigstens erdbebensichere Häuser bauen können :)
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 17:09:25
      Beitrag Nr. 327 ()
      140 ist erreicht!!!
      Und es sieht derzeit nicht danach aus als sollte der Trend drehen, wenn man die letzen Hochs 1991 und 1998 verbindet kommt man auf 150, bis dahin sollte es noch laufen im Extremfall kanns auch auf das letzte Hoch bei 165 steigen, danach ist nach unten alles möglich und langfristig neue Tiefs wahrscheinlich.

      ulle
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 17:23:11
      Beitrag Nr. 328 ()
      Langfristig sind wir alle tot :D

      Bei langfristigen Überlegungen sollte man die Forwards im Auge haben. Wegen der niedrigen Zinsen beträgt z.B. der (theoretische) Forward-Kurs des Yen in 2030 nur 60 Yen pro Euro. Langfristig neue Tiefs zu prophezeihen ist mithin keine Kunst. Die Frage ist immer, ob der Yen schneller steigt als die Terminkurse implizieren
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 18:59:06
      Beitrag Nr. 329 ()
      @Ulle

      Du bist ein bischen ein verfechter, dass der Yen "langfristig" steigen wird. Mich würde interessieren was Du unter "langfrisitg" verstehst. 1 Jahr, 3 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre.....?????????

      Die von Dir erwähnten 150 könnten schneller kommen als man denkt.....denkst du wirklich, dass dann (oder "später" bei 165) der Yen wieder anziehen wird? Damit der Yen zum Euro wieder wesentlich zulegen kann, muss auch der Euro zum US$ wieder fallen (und zwar sehr stark) und danach sieht es (jedenfalls in naher Zukunft) nicht aus.

      Noch etwas zu meinen Überlegungen. Ich denke wie @noch-n-zocker auch, nicht über die Kurse in 10 oder 20 Jahren nach, sondern mich interessiert max. die Entwicklung 1 Jahr im Voraus.
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 03:06:01
      Beitrag Nr. 330 ()
      da ich meinen Yen-Anteil monatlich switchen kann, interessiert mich sogar nur die ganz kurzfristige Richtung!
      Die Technik kann momentan helfen. Bei 148 liegt die langfristige A-Trendgerade, ich glaube, dass der Yen noch bis dahin fällt, werde aber täglich den Kurs verfolgen und notfalls per Stopp kurzfristig in den SRF wechseln!

      (Solte die €-Rally in dem Tempo weitergehen, hätte ich bald keie Schulden mehr)! Und das glaub ich nicht!!

      Auf gutes Gelingen

      Der Bayer
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 11:51:33
      Beitrag Nr. 331 ()
      So, die Woche ist gelaufen, EUR/YEN steht über 140 und die Sonne scheint - was will man mehr :)

      Was glaubt ihr wie sich die Zinssenkung der EZB auf den EUR/YEN Kurs auswirken wird?

      Meines Erachtens nach sollte der Trend weiter anhalten und ich gehe davon aus, dass wir die 145 auch bald erreichen werden.
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 13:31:45
      Beitrag Nr. 332 ()
      @bmodi
      5, 10 oder 20 Jahre interessieren mich auch nicht, aber es gibt ganz bestimmte Entwicklungen, die ich für ziemlich sicher halte, wo ich nur nicht genau weiss wann sie eintreten. Dazu gehört aktuell die entwicklung des Dollars, die auch für die Euro/Yen Entwicklung ausschlaggebend ist. Ich gehe davon aus, dass der Dollar vor gut einem Jahr eine Talfahrt begonnen hat die sich noch lamge hinziehen wird und sogar noch verschärft, aufgrund der Amerikanischen Defizite in praktisch allen Bereichen. Bis jetzt ist Dollar fast nur zum Euro gefallen, weil Japan bei 115 Yen zum Dollar so viele Yens verkauft wie nötig ist damit diese Marke nicht fällt, die Frage ist wie lange machen die das noch so. Solange der Euro zum Dollar weiter steigt, steigt er zwangsläufig auch zum Yen immer weiter, doch irgendwann wird der Yen und auch alle asiatischen Währungen wo das gleiche Spiel gespielt wird wie von Japan einerseits mit Dollars zugestopft sein und andererseits viel zu billig sein zu allen anderen Währungen dieser Erde, deshalb wird irgendwann damit aufgehört durch Dollarkäufe die eigene Währung zu schwächen. Das ist der entscheidende Punkt!
      Wenn diese Dollarinterventionen aufhören wird der Dollar zum Yen brutal abstürzen, zum Euro jedoch nicht so sehr, da dieser ja schon deutlich gestiegen ist, das hat dann zur Folge, dass auch der Euro zum Yen fällt.

      Man darf nicht vergessen, dass das Euro/Yen verhältniss nur eine Crossrate ist und bei weitem nicht so wichtig wie Yen/Dollar oder Euro/Dollar, das Euro/Yen Verhältnis hängt ganz entscheident von den beiden anderen Währungspaaren ab.

      Die einzige offene Frage ist wann dieses Irgendwann ist. Das kann man nicht seriös vorhersagen, das hängt auch von der Politik ab. Es kann in den nächsten Monaten schon passieren, kann aber im Extremfall auch bis zu 3 Jahre dauern, deshalb bezeiche ich das als "Langfristig".

      Diese Entwicklungen die wir zur Zeit erleben sind so dermassen Extrem, wie sie nur sehr selten vorkommen.
      Das macht die Sache so einfach, wir haben es hier mit Megatrends zu tun und man muss diesen Trends nur folgen und kann damit irre Gewinne einfahren, alle wichtigen Daten die man benötigt sind bekannt, es ist wirklich kaum zu glauben wie einfach das ganze ist wenn man sich damit mal eingehend beschäftigt hat. Anders als beim Aktienboom werden dieses mal nur die wenigsten dabei sein, ich wundere mich nur wie wenige das ganze durchschauen, besonders die sogenannten Profis, und vor allem die Volkswirtschaftler sollten doch durchschauen was in den USA für wahnsinns Dinge passieren.

      Aber viellicht spinne ich ja nur und schreibe hier nur dummes Zeug, mal sehen.

      ulle
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 18:00:04
      Beitrag Nr. 333 ()
      wie war das noch mal?

      dumm ist nur der, der dummes sagt.

      also ich würde mal sagen, du spinnst nicht, aber es ist halt wie immer...erst nachher werden alle schreien....wir haben natürlich gewusst...oder den trend erst erkennen wenn er sich dem top nähert...

      warum man relativ wenig um währungen etc. hört....?
      weil es das spiel der ganz grossen ist...angeblich...und kleine nichts im haifischbecken zu suchen haben....und weil viel politik im spiel ist...und weil es bis vor kurzem(bis auf wenige ausnahmen) zu zäh lief ...keine superperformance wie im aktienbereich...keine grossen schwankungen...nur was für the big money.
      wie sag ich so schön....that`s honey for the big money!

      das schöne an der ganzen gschicht: man hat zeit, zu entscheiden!
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 20:17:40
      Beitrag Nr. 334 ()
      @Ulle

      Irgendwo hast Du schon recht, aber Japan ist ja nicht erst seit heute an einem schwachen Yen interessiert - die 115 ist ganz klar eine wichtige Marke, aber sogar bei einem US$/Yen von 120 haben die Japaner "Probleme" und würden den Yen gerne schwächer sehen. Die Gründe warum Japan einen schwachen Yen braucht liegen ganz klar auf der Hand und ich glaube nicht, dass diese Gründe in 3 Monaten oder auch nicht in 3 Jahren nicht mehr existent sind oder gelten werden.

      Voraussehen kann es niemand, aber ich glaube nicht daran, dass der Yen gegenüber dem US$ extrem zulegen wird.

      Noch was zur Zinssenkung der EZB. Klar, der EUR könnte ein wenig unter Druck kommen (kommt aber darauf an, wieviel in die Kurse jetzt schon "eingespeist" wurde) - aber auch wenn der EUR unter Druck kommt - profitieren wird der US$ - und somit werden wir weiterhin einen für uns guten EUR/Yen Kurs sehen......

      Aber auch mit Zinssenkung ist der Aufwärtstrend des EUR weiterhin intakt.
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 23:00:07
      Beitrag Nr. 335 ()
      >>Das macht die Sache so einfach, wir haben es hier mit Megatrends zu tun und man muss diesen Trends nur folgen und kann damit irre Gewinne einfahren<<

      Hierin sind wir uns absolut einig, deswegen engagiere ich mich in Devisen und nicht in Aktien. Aber für mich ist der Megatrend seit nunmehr fast 3 Jahren die Yen-Schwäche, verstärkt in jüngster Zeit durch eine Euro-Stärke gegenüber dem Dollar.

      Die von Dir beschriebenen Szenarien habe ich zwar auch im Hinterkopf, aber ich kann beim besten Willen keinen Aufwärtstrend der asiatischen Währungen erkennen :confused: , schon gar keinen Megatrend.
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 12:19:44
      Beitrag Nr. 336 ()
      Mit Megatrend meine ich auch nicht den Euro/Yen sondern Dollar gegen alles andere Euro/Yen ist wie oben schon erwähnt zur Zeit nur eine Crossrate und hängt mehr von den aneren Währungspaaren ab.
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 12:47:12
      Beitrag Nr. 337 ()
      Bei Aktien seh ich übrigens ebenfalls einen Megatrend, bis 2000 war der Trend nach oben, ab da nach unten, die Tiefs haben wir noch längst nicht gesehen, vor allem in USA. Bewertungen dort sind so hoch wie noch nie, während Aussichten extrem mies sind. Das passt irgendwie nicht so recht zusammen, nur bei Anleihen sehe ich keine klare entwicklung, die kann man erst absehen wenn es sich abzeichnet ob USA Deflation oder Inflation bekommt, in Deutschland sieht es sehr nach Deflation aus.

      ulle
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 15:59:58
      Beitrag Nr. 338 ()
      >>nur bei Anleihen sehe ich keine klare entwicklung<<

      Wir scheinen in verschiedenen Welten zu leben:confused:

      Die Charts vom Bund-Future und von Euro/Dollar sind in meiner Welt fast identisch: Deutlicher Rückgang von 99 bis 02 und seit einem Jahr steil nach oben.

      Beim Dollar machst Du daraus einen Megatrend und beim Bund-Future kannst Du keine klare Entwicklung sehen:confused:
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 16:15:38
      Beitrag Nr. 339 ()
      ich beschäftige mich mehr mit der Zukunft, in den letzen Jahren hatten auch Anleihen einen sehr starken Trend, aber wie es da weiter geht, keine Ahnung.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 08:24:06
      Beitrag Nr. 340 ()
      Mir scheint, als wären die nächsten 2 Wochen eine Art "Scheideweg" der auf die zukünftige, kurzfristige Entwicklung nicht unwesentlich Einfluss nehmen wird.

      Hoffe der Trend bleibt intakt - obwohl mir scheint, dass die Stimmung nicht mehr so "eindeutig" pro EURO ist - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
      Avatar
      schrieb am 03.06.03 09:53:23
      Beitrag Nr. 341 ()
      Wenn die EZB um 50 Bp senkt, könnte es eine Korrektur geben. Ich gehe aber von 25 Bp aus und dann steigt der Euro weiter.
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 10:03:52
      Beitrag Nr. 342 ()
      2003-06-05 | AM 9:18
      EUR/USD wird im frühen europäischen Handel von europäischen Investoren vor der Bekanntgabe der Leitzinsentscheidung der EZB um 13.45 Uhr nachgefragt. Da der Widerstand aus dem Übernachthandel bei 1,1665 genommen wurde, besteht nun Spielraum für einen neuen Durchbruch durch die Marke 1,17. Nach einem Verlust der Einheitswährung am Mittwoch scheint der Markt nun keine Probleme mehr mit einer möglichen Zinslockerung um 50 Basispunkte zu haben. So könnte sich der EUR trotz eines niedrigeren Zinses erholen, da der Aufwärtstrend intakt bleibt.
      -------------------------------------------------------

      Na also, wollen wir mal das Beste hoffen........dann könnte es mit @noch-n-zocker`s Theorie des "Abwertungswettlaufs" (wohlgemerkt eine sehr plausible und nachvollziehbare Theorie) weitergehen.
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 13:35:17
      Beitrag Nr. 343 ()
      13:34 Uhr....Spannung steigt......
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 14:06:58
      Beitrag Nr. 344 ()
      So, die EZB hat die Leitzinsen um 0,5% Punkte gesenkt.

      Und der Euro knallt zum US$ auf 1,1775 hinauf........da soll sich noch einer auskennnen:confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 17:14:33
      Beitrag Nr. 345 ()
      Bevor dieser Thread aus "Meine Postings" rausfliegt, muß ich einen Beitrag schreiben. Da mir aber nix einfällt, zitiere ich einfach MO. Er verspricht uns ein Top bei 142. Hoffentlich hat er ausnahmsweise mal recht.




      KURZUPDATE Elliottwave Analyse Euro/Yen


      --------------------------------------------------------------------------------

      Trotz deutlicher Gewinne bis Anfang Juni hat der Yen den letzten größeren Widerstand bei knapp 142 nicht erreicht. In den vergangenen drei Sitzungswochen gab es vielmehr eine tendenziell seitwärts gerichtete Konsolidierung - aber auf hohem Niveau. Der kurzfristige Aufwärtstrend war bislang noch nicht in Gefahr, selbst wenn Ende vergangener Woche die Abgaben größer wurden.

      Mittelfristig ist ohne eine technische klar erkennbar Topbildung noch kein nachhaltiger Trendwechsel absehbar. Wellentechnisch wurde das eigentliche Kursziel bereits im Mai deutlich überboten. Kurzfristig muss man sich somit vorerst an den kürzerfristigeren Wellenmustern orientieren, sofern keine neuen Trendsignale generiert werden.

      Kurzfristig wurde der zuletzt diskutierte Aufwärtsimpuls seit dem Low von Mitte März (125.55) Anfang Juni bei 140.89 beendet. Grundsätzlich bestand an dieser Stelle die Erwartung eines signifikanten Abwärtsmoves, der mit Hilfe von Impulswellen gebildet wird. Letzteres war offensichtlich nicht der Fall. Anstatt eines Abwärtsfünfer gab es nur ein Korrekturmuster.

      Für den übergeordneten Trend bedeutet dies, dass es sich nur um eine Konsolidierung innerhalb des Aufwärtstrends handelt und weitere Gewinne bzw. Zwischenhochs folgen werden. Beim Blick auf die Intraday-Muster wird deutlich, dass es sich um eine Flat-Korrektur handelt, die wahrscheinlich in ihren letzten Zügen liegt. Es wäre nicht überraschend, wenn der Euro in den nächsten Handelstagen wieder nach oben blickt und nach dem Re-Break von 138 bis in den 142-er Bereich klettert. Mittelfristig ist offen, ob diese weitere Aufwärtswelle noch als Subwave der Welle 5 ab dem Frühjahr gewertet werden kann. Realistischer ist eine Integrierung innerhalb einer extensierenden Hauptantriebswelle. In beiden Fällen sollte die nächste Korrektur (nach einem weiteren Impuls) deutlicher ausfallen und möglichst mehrere Monate andauern, so dass auch Kurse bis mindestens 133 angesteuert werden.

      Zu Wochenbeginn befindet sich bei 136.50 ein charttechnischer Schlüsselsupport. Sollte nämlich, trotz der korrektiven Muster, der dort verlaufende Aufwärtstrend durchbrochen werden, ist fraglich, ob die aktuelle zentrale Unterstützung im unteren 135-er Bereich verteidigt werden kann (was im Negativfall weitere Verluste bedeutet).

      Markttechnik: Das erste Mal seit Anfang Februar hat der Euro auf Tagesbasis wieder klare Verkaufsignale generiert. Da sich diese mittlerweile auf "voller Breite" etabliert haben, zeigt der kurzfristige Trendpfeil aus markttechnischer Sicht nach unten. Nur bei einem raschen Anstieg in der ersten Wochenhälfte ist eine zügige Neutralisierung noch möglich.

      Fazit: Momentan sind die Intraday-Muster noch korrektiv, was für einen Abprall nach oben bei 136.50 spricht, so dass neue Zwischenhochs angesteuert werden. Teilweise negative Sedimente deuten hingegen auf einen bevorstehenden Break der wichtigen Unterstützung bei 136.50, so dass anschließend weitere Abgaben bis 135.10+ und später knapp 132 zur Folge hat. Ohne weitere Patterns gibt jedoch der intakte Aufwärtstrend weiter die Richtung vor.
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 18:31:27
      Beitrag Nr. 346 ()
      Ich hoffe, dass Euro/Yen auf 300 geht.

      Wäre das Richtige für die Arsch-Japaner mit den kurzen Schwänzen.
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 19:07:38
      Beitrag Nr. 347 ()
      keine schlechte Idee - wäre dann fast schuldenfrei!!!:lick: Ist aber ein wenig herb an der Realität vorbei, meinst nicht auch?
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 19:26:27
      Beitrag Nr. 348 ()
      In 15 Jahren sind wir bei ca. 300
      Avatar
      schrieb am 01.07.03 19:32:55
      Beitrag Nr. 349 ()
      solange will ich nicht warten;)
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 06:40:16
      Beitrag Nr. 350 ()
      Herr schmeiss Hirn vom Himmel!

      Gruss

      werthaltig
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 07:46:53
      Beitrag Nr. 351 ()
      Yen gegenüber dem Dollar in kniffliger Lage

      30. Juni 2003 Der Yen ist gegenüber dem Dollar so wenig wert wie seit acht Wochen nicht mehr. Zum Wochenauftakt ist die amerikanische Währung auf 119,74 Yen nach 119,59 Yen zuvor geklettert; Mitte Mai mußten dagegen lediglich 115,64 Yen für den Greenback bezahlt werden.

      Und die Währung der Söhne und Töchter Nippons könnte sich weiter rückwärts orientieren. Denn die wirtschaftlichen Daten in Japan sind weiter schwach, auch und gerade im Vergleich mit den Vereinigten Staaten. Zudem schickt sich der Yen an, den Aufwärtstrend gegenüber dem Dollar hinter sich lassen.

      Weit entfernt vom Zwischenhoch

      Der Yen befindet sich seit dem vergangenen Mittwoch im Vergleich zum Greenback auf dem Rückzug. In dieser Zeit hat er zwei Prozent an Wert eingebüßt. Seit dem Zwischenhoch im Mai, als er 115,64 Yen je Dollar notiert wurden, sind es 3,5 Prozent. Nun nähert sich der die japanische Währung der Marke von 120,63 Yen je Dollar an, die im April gesehen worden war.

      Der Bank von Japan ist das offenbar ganz recht: Im laufenden Monat hat die Bank 629 Milliarden Yen verkauft, nachdem es im Mai schon 3,98 Trillionen Yen gewesen waren. Dies meldet die Agentur Bloomberg unter Berufung auf die Internetseite des japanischen Finanzministeriums. Die Yen-Schwemme hat den Kurs der Währug unter Druck gebracht. Und Marktbeobachter rechnen damit, daß die Nationalbank diesen Kurs beibehalten wird. Mit dem Ziel, japanische Exporte billiger zu machen und den Export anzukurbeln.

      Wirtschaftslage in Japan weiter düster

      Dies geschieht vor einem düsteren Hintergrund: Den Kursgewinnen des Tokioter Nikkei-Index, der sich seit Ende April nach jahrelanger Talfahrt um gut 20 Prozent verbessert hat, steht keine Erholung der Wirtschaft gegenüber. Japan bleibt in Deflation gefangen, Banken drücken Schulden in Höhe von rund 440 Millionen Dollar. Verbraucherpreise fallen im fünften Jahr in Folge, Land wird seit elf Jahren billiger, und die japanische Wirtschaft ist gemessen am Bruttoinlandsprodukt derzeit kleiner als 1996.

      Zu allem Überfluß sinken auch die Exporte wieder, was das kleine Wachstum bedroht. „Es gibt keine Anzeichen für ein starkes Wachstum oder daß Japan eine sich selbst tragende Erholung auslösen könnte“, wird Tatsuya Torikoshi, Ökonom beim Daiwa Institute of Research in Tokio, zitiert. Japans Regierung erwartet ein Wachstum von 0,6 Prozent bis Ende März nächsten Jahres. Dagegen sind die Wachstumaussichten in Amerika besser.

      Unterstützungszone hinter sich gelassen

      Dies spricht dafür, daß der Yen weiter unter Druck bleibt. Zudem legt das Chartbild diesen Schluß nahe. Immerhin hat die Währung den seit Anfang 2002 geltenden Aufwärtstrend gegenüber dem Dollar zumindest angekratzt. Überwunden dürfte er spätestens dann sein, wenn sie unter die Marke von 121 Yen je Dollar fällt. So wie von der Nationalbank gewünscht.
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 15:39:42
      Beitrag Nr. 352 ()
      @bmodi und alle:

      Und weshalb steigt dann der Nikkei so sehr?
      Und wie weit wird er noch steigen??
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 22:42:22
      Beitrag Nr. 353 ()
      hey, warum seid ihr alle nur so ungeduldig...

      abwarten,
      ich denke mal, bzw. ist das schon tw. fakt, dass china japan den rang ablaufen wird, bzw. schon hat.

      das sollte japan mittel- und langfristig schwächen...nur mal so meine meinung.
      stimmt es, dass sich chinesen und japaner nicht so sehr mögen????

      :yawn:
      somit hab ich auch einen beitrag zum erhalt meines threads geleistet....lol

      ich seh das ganze nicht so panisch...
      einige freunde und kollegen haben schon in den sfr geswiched...aber die etwas höhere zinsbelastung muss man dann auch nochmals hinzurechnen...
      aber ist setze weiterhin auf den yen....langfristig....
      kurzfristig sind immer schwankungen mit einigen prozenten drin...womit man mit switchen auch etwas verdienen könnte, wenn ich aber das aufs aktiengeschäft umlege, wo man auch nicht immer den optimalen zeitpunkt erwischt...
      dann kann ich mich beruhigt zurücklehnen und sagen(singen-lol):
      just sit and wait....
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 00:57:14
      Beitrag Nr. 354 ()
      Japaner und Chinesen moegen sich in der Tat nicht besonders. Jedoch gibt es mittlerweile viele Niederlassungen japanischer Firmen in China. Coretechnology + DesignIn in Japan. Produktion In China. Profit IN Japan!

      Wer glaubt, dass Japan tot ist und Nikkei oder Yen shortet geht ein hohes Risiko ein!

      Beste Gruesse aus Tokyo

      werthaltig
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 07:54:33
      Beitrag Nr. 355 ()
      Japan/Takenaka greift BoJ-Gouverneur Fukui an

      Washington (vwd) - Der japanische Wirtschaftsminister Heizo Takenaka hat die Politik des Gouverneurs der Bank of Japan (BoJ), Toshihiko Fukui, erstmals scharf kritisiert. Wie die japanische Tageszeitung "Yomiuri Shimbun" am Mittwoch auf ihrer Homepage berichtet, hat Takenaka die bisherigen Maßnahmen des neuen BoJ-Gouverneurs als unzureichend bezeichnet. "Die Regierung ist mit ihrer Fiskalpolitik an die Grenze des Möglichen gegangen. Die BoJ hingegen hat nur winzige Schritte zur Stabilisierung der Wirtschaft unternommen", soll Takenaka der Zeitung zufolge im Gespräch mit Jungpolitikern der Liberal-demokratischen Partei gesagt haben.

      Takenaka forderte den Notenbank-Gouverneur dazu auf, die Geldpolitik weiter zu lockern und bis September konkrete Ergebnisse vorzuweisen. Fukui steht seit März dieses Jahres an der Spitze der BoJ. Beobachtern zufolge ist allerdings weniger die aktuelle Geldpolitik der Bank of Japan an der japanischen Wirtschaftsmisere schuld, sondern vielmehr die geringe Bereitschaft der japanischen Banken zur Kreditvergabe sowie struktuelle Schieflagen in dem Land.
      vwd/DJ/2.7.2003/ptr/jej

      02.07.2003, 14:02
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 07:56:39
      Beitrag Nr. 356 ()
      Was meint der denn mit "die BOJ hingegen hat nur winzige Schritte zur Stabilisierung der Wirtschaft unternommen...."??

      Wie sehen denn seiner Meinung nach "richtige Schritte" aus??
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 22:45:15
      Beitrag Nr. 357 ()
      hey @ alle

      wo wird sich yen/€uro in den nächsten 2-3 wochen eurer meinung nach hinbewegen??

      ich persönlich hab vor einigen wochen 125-130 yen angenommen.
      dies scheint sich so gott und die boj will nun auch zu bestätigen.

      teilt mir eure einschätzungen mit

      gruß johkoe
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 01:30:45
      Beitrag Nr. 358 ()
      ok, das mit den billigen arbeitskräften leuchtet mir ein...
      ist ja überall so...mittlerweile wird ja eh schon fast alles in korea, china, taiwan etc. produziert...

      für die gewinne der unternehmen auch gut........
      zb. sind die personalkosten in einem sportschuh (us marke made in china)verschwindend gering....angeblich nicht mal 1%....dass die den gewinn steigern...kein wunder...

      aber hier lauert doch auch die gefahr.....wir bewegen uns zu einer reinen dienstleistungsgesellschaft...und sind somit erst recht anfällig auf konjunkturschwankungen...mehr denn je...
      das gleiche kommt vielleicht auch auf japan zu...bzw. gibt es schon....
      und die arbeitslosigkeit wird zunehmen...oder das lohnniveau im eigenen land langsam zusammenbrechen(ausser das der manager...lol).....somit haben die leute dann noch weniger geld...die sachen kosten das gleiche...und die unternehmen mehr profit...und wofür? für aktionäre?

      hmmm, schön langsam mach ich mir ernste gedanken um die wirtschaft und um das führen von unternehmen bzw. um die weiteren folgen für die gesellschaft...und damit auch wieder für die unternehmen.....die ja dann die produkte im eigenen land wieder anbieten wollen, die sie woanders billiger erzeugt haben.....und wenn die leute weniger verdienen bzw. arbeitslos sind...dann kaufen die auch nichts bzw. weniger...

      und wenn man dann noch davon ausgeht, dass japan einen sehr starken binnenmarkt hat...(angeblich), dann würd ich mir in dieser hinsicht sehr wohl gedanken machen...ob die sich langfristig nicht ins eigene knie schiessen.

      shikashi...gute nacht...bzw. guten morgen nach japan.....ohayou!:D
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 15:13:38
      Beitrag Nr. 359 ()
      ich schreibs euch einmal , nicht noch mal:


      wenn man überhaupt auf eine währung setzt, für die
      kommenden jahre, dann ist es der japanische Yen.


      Amerika ist pleiter als pleite, europa zerstritten und
      pleite.

      japan ist und bleibt matktführer für technologie und
      automobile.

      der yen ist dabei, eine 4 jahres schulter-kopf-schulter
      zu beenden.

      2000( mit greenspans liquiditätshilfe, also gedruckten dollars,)
      Dow-Punkte nach oben konnten diese yenstärke auf dem
      weg zum vollzug der sks nicht stoppen, bei 115 zum dollar
      erfolgt der durchbruch nach unten, dann wird es einen
      nie dagewesenen yenanstieg geben, der auch euro-yen explodieren
      lassen wird-pro yen.. danach werden alle hier, die euro-yen
      finanzierungen haben, pleite sein.
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 15:39:46
      Beitrag Nr. 360 ()
      Da haben wir ja Glück, dass wir das nur einmal lesen müssen :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 17:11:50
      Beitrag Nr. 361 ()
      @dummgelaufen:

      Die Japaner sind die dümmsten, verstocktesten, unflexibelsten Erdenbürger.

      Das Beste für das Land wäre ein riesiges Erdbeben...
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 22:48:27
      Beitrag Nr. 362 ()
      kann hier mal einer was vernünftiges von sich geben?
      Avatar
      schrieb am 04.07.03 23:57:27
      Beitrag Nr. 363 ()
      Yeusch, sei nicht so keusch!

      Ich lebte 4 Jahre in Japan und weiss ergo, wovon ich rede!
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 01:21:20
      Beitrag Nr. 364 ()
      @ dummgelaufen....das mit der sks sieht jeder blinde....
      die ist aber nur im dollar/yen....!

      und noch etwas....es gibt bei dieser formation allerdings ein kleines problemchen....wir haben sie noch nicht nach unten verlassen...ich meine damit bestätigt...normalerweise ist das schon längst überfällig...aber bis jetzt kams nicht...
      und das gute dabei...es muss ja nicht so kommen....wenn sich diese formation solange zeit lässt zum kommen wie es im lehrbuch steht...dann kommt es auch nicht! sondern kommts ganz anders...?
      alles mitbekommen?
      lol...soviele kommen und kommts.....da kommts einem gleich....*g*

      was ich sagen will... diese ach so tolle sks formation muss ja nicht so eintreffen...der zeitparameter dafür ist schon längst überschritten!
      und wenn alle diese sks so sehen wie du...und es dann aber in die andere richtung geht haste ein short covering beim dollar....der dann zulegen müsste gegenüber dem yen...und dann aber gewaltig...
      was ja den japsen eigentlich wiedermal nur recht wäre...
      beginnen könnte es so ..hmmm... im september/oktober?
      Avatar
      schrieb am 06.07.03 04:14:17
      Beitrag Nr. 365 ()
      Ich hoffe fuer euch dass Ihr auch bei einem Yenkurs von 90 noch eingermassen ruhig schlafen koennt. Bei all euren Interpretationen...Weissagungen bzgl. eines abstuerzenden Yens ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Wie es kommt wisst weder Ihr noch ich.

      Generell gilt bei Spekulationen: NIEMALS auf Kredit. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass auch ein Hauskauf an sich eine Spekulation ist und ich dieses nicht mit Kredit tun wuerde. Schon mal recherchiert was da alles so zwangsversteigert wird? NEIN..euch kann das sicher nie betreffen...Ihr habt bestimmt alles bestens abgesichert...keine Scheidung, keine Arbeitslosigkeit...keine Krankheit kann euch was anhaben...

      Das ist zwar ein anderes Thema, aber diese herkoemmliche Altersvorsorge ist aus meiner Sicht eine bitterboese, von Banken aus Eigennutz gehegte Story. Letztlich begibt man sich in eine fast lebenslange Abhaengigkeit. Grusel. Da ist Miete doch gar nicht so schlecht. Keine Schulden, oertliche bleibt man flexibel und statt Zinsen zahle ich halt Miete. Statt Schuldendienst legt man die Kohle an und schlaeft ein Leben lang schuldenfrei und flexibel.

      Risiko...Arbeitslosigkeit..Krankheit...etc...und dann noch das Waehrungsrisiko ans Bein haengen? Und staendig die Kurse ueberwachen ob man schnell das Not-Aus druecken soll?

      Wer glaubt sichere Waehrungsvorhersagen machen zu koennen ist ein unverbesserlicher Spieler. Yen=300 ist der groesste bullshit den ich je gelesen habe...dann waeren jede Menge europaeische Firmen (Daimler, Siemens...) platt wie eine Flunder, weil japanische Autos, Elektronik konkurrenzlos billig waeren.

      So das war das Wort zum Sonntag

      Beste Gruesse aus Tokyo

      werthaltig
      (ehemals storckmax..bloeder Name deshalb abgemeldet)
      Avatar
      schrieb am 06.07.03 22:51:44
      Beitrag Nr. 366 ()
      @storckmax

      Was schreibst du denn für`n Quatsch? Wäre? Es ist doch schon so, daß China/Japan Monopolstellung innehaben. Alles optische kommt aus Japan, Digicams, DVD, etc. dank gnadenlosem Technologievorsprung (gegenüber D 10 bis 15 Jahre bzw. unaufholbar was die optischen Dinge wie Laser etc. angeht. Wo wir noch bei der Grundlagenforschung sind, wird in Japan schon in Serie gefertigt (blauer Laser).

      Bei den Dingen, wo es weniger auf Forschungsergebnisse, sondern Preis ankommt, ist eben China unangefochten führend. Exportsteigerung ins Euroland nach den jüngsten Währungsbewegungen im letzten Jahr +45%.

      Daimler produziert ja übrigens auch in Japan, der Mitsubishi Anteil. Bei Daimler sagte man mir, daß man auf jeden Fall die Option auf über 50% wahrnehmen wird. Tja, leider hat Daimler noch nicht mitbekommen, daß in Japan einem trotz 51% Anteil die Firma noch lange nicht gehört. Toyota hat bei den Zulieferern jeweils ca. 20% Anteil und kann damit alle Übernahmeversuche verhindern.
      Am Ende wird`s so wie immer enden: Die Japaner ziehen mit den in joint ventures eingebrachten Technologien kostenfrei von dannen.

      Und bei den Währungen muß es nun wirklich nicht zu Veränderungen kommen. Der Yen hat ohne Interventionen ein Kursniveau von ca. 105 zum US$. Handelsbilanzüberschüsse erzwingen eine dauernde Yen-Nachfrage. Steigen kann der USD also überhaupt nicht aus fundamentaler Sicht. Kursendscheident sind also die Interventionen. Bei 100 bis 150 Mrd. im Jahr bleibt der Kurs gleich, bei mehr sinkt der Yen gegen USD. 2010 hätte Japan dann bei 120 Yen pro USD 1300 bis 1700 Mrd. Währungsreserven. Die Preise in Japan werden dann ca. 15% billiger sein als heute (Deflation, zur Inflation kommt es ja gerade durch die Interventionen nicht weil Yen abgesaugt werden) während sie in den USA um ca. 20% höher sein werden. D.h. Japan hätte selbst bei konstantem USD/Yen Verhältnis in 7 Jahren weitere 35% Preisvorteil. Wie wird es dann wohl um unsere Wirtschaft stehen?

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 03:29:28
      Beitrag Nr. 367 ()
      feinoptik wurde und wird immer noch zu fast 100% in japan hergestellt. brillen werden zum teil schon nach china zu japanischen toechtern ausgelagert.

      interessanterweise kommen die maschinen zur herstellung von feinoptik und glaesern noch immer gern aus deutschland...frueher war LOH hier sehr stark...nunmehr optotech...also sehe ich zumindest in teilbereichen nicht so schwarz fuer good old germany.

      im elektronikbereich werden INTERSSANTERWEISE in china bei japanischen tochterfirmen sogar schon die ersten R&D centren geplant. das ist neu und war bis dato ein tabu.

      gruss von der tokyofront...smile

      joerg
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 10:28:52
      Beitrag Nr. 368 ()
      Nur zur Info: tokushima ist unser guter alter asahikawa, den die Japaner vor ein paar Monaten rausgeschmissen haben (ob wegen seines schlechten Benehmens will er nicht verraten :)), seine Meinung ist mithin auch jetzt wieder nicht objektiv.

      Jörg
      wie "werthaltig" ist denn das japanische Banksystem aus lokaler Sicht? Das mit der Technologieführerschaft in einzelnen Bereichen ist ja nicht neu, hat aber dem Yen in den letzten 3 Jahren per Saldo nicht geholfen.

      Da ich per 30.6 meine Spekulationsgewinne (auf Kredit natürlich) dazu verwendet habe, um meine Hypothek zu tilgen, kann ich Deinen Aussagen zur generellen Ablehnung von Krediten nur teilweise zustimmen. Für einen gehobeneren Lebensstandard muss man schon mal was riskieren. Sonst kannst Du konsequenterweise gleich auch von Abitur und Studium abraten, dass ist nämlich auch eine Form der Kreditaufnahme und mit Risiko verbunden.

      Yeusch
      Hat der Familienrat schon eine Entscheidung gefällt oder pokert ihr noch?

      Ich hab 2/3 meiner Yen-Position "gesichert", in dem ich Yen/Dollar long gegangen bin (hat aber nicht sehr viel gebracht) und werde in den nächsten Wochen auch meinen CHF-Kredit glattstellen.
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 11:13:55
      Beitrag Nr. 369 ()
      @noch-n-zocker
      momentan sind wir mit unserem "minusvermögen" im dollar. auf lange sicht bin ich beruhigt. der dollar wird wieder fallen wenn man die allgemeine wirtschaftliche lage der usa verfolgt. beim yen war ich mir nicht sicher - ist ja ziemlich undurchsichtig mit den interventionen und vielen anderen möglichkeiten was die haben (schlitzaugen schätze ich als listig und hinterlistig ein)
      in der kurzen zeit in der ich das geschehen ein wenig mitverfolge kann man aber nicht immer davon ausgehen, dass wirtschaftliche faktoren (vor allem wenn neue veröffentlichungen anstehen) die alleinige rolle spielen. kann es sein, dass zum größten teil sehr sehr viel geld - so wie es den jeweiligen währungspaaren reinpasst - hin und hergeschoben wird?

      @tokushima
      du kennst wohl fukui & co höchstpersönlich?
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 12:56:03
      Beitrag Nr. 370 ()
      @noch-n-zocker

      Na komm, Landsmann, benimm dich!:)

      Nach 4 Jahren geht man selbst...

      Es ist und bleibt ein Scheissland.
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 14:15:53
      Beitrag Nr. 371 ()
      @nochnzocker

      na na kredit ist kredit waehrungskredit, aktienkredit, sonstige kredite sind zumindest dieselbe liga. abi und studium damit zu vergleichen?...nee...erinnert mich an meine deutschunterricht...da hat der lehrer auch in jedes komma wie wild hineininterpretiert.

      ich spreche dir deinen erfolg ja gar nicht ab!...richtig ist...wer riskiert kann viel gewinnen...aber eben auch verlieren...wer glaubt in sachen spekulation per se richtig zu liegen irrt...oder warum arbeitest du dann noch

      nur die eumel die kuerzlich bei 140 eingestiegen sind (gibt das einer zu?) weil sie von 200 traeumten koennten in 1 jahr mit 20% mehr schulden dastehen.

      kannste drehen und wenden wie du willst...auf yenkredit ein haus ist nur was fuer hartgesottene. ich moechte nicht die 140er schwitzen sehen die jetzt schon 4% (4.000 euro?) im minus sind jeden tag drueber nachdenken die reisleine zu ziehen.

      bleibt weiter spannend...ich bevorzuge es aus neutraler sicht zu beobachten...mal sehen ob hier einer im board es zugibt wenn er mit zigtausend euro minus das handtuch geschmissen hat...

      halt ich habe vergessen... hier gibts eh nur schlaue die bei 95 rein sind und bei 142 wieder raus....das leben und die maerkte zeigen aber leider dass es ebenso arme seelen gibt welche bei 142 rein sind und bei 95 zwangsliqusiert werden....schade aber wahr.

      ich goenne es jeden so seine schulden zu minimieren...bin mir aber sicher dass minestens genausoviele looser gibt...das ist in der natur der sache...rendite gross...risiko gross....und dieses kapitalmarktgesetz wist du nicht aendern.

      nix fuer ungut.

      cheers from tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 16:10:32
      Beitrag Nr. 372 ()
      >>hier gibts eh nur schlaue die bei 95 rein sind und bei 142 wieder raus<<

      Wieso klingst Du so gereizt? Ich finde das Niveau auf dem Währungsboard ziemlich gut und die Diskussionen ziemlich offen. Und Deine Warnungen vor FX-Krediten sind auch nicht unberechtigt. Wer 10 oder 20% in die falsche Richtung nicht aussitzen kann bzw. es nicht schafft Verluste zu realisieren, wenn sich die fundamentalen Daten ändern, der sollte die Finger davon lassen. Dass ich meine Gewinne zur Schuldentilgung genutzt habe anstatt mir einen Porsche in die Garage zu stellen zeigt, dass ich nicht leichtsinnig werde. Und ich bin auch nicht von mir so überzeugt, dass ich aufhöre zu arbeiten. Ein sicheres Gehalt ist eine weitere Voraussetzung, um nebenher ein bisschen was riskieren zu können.

      Der Yen hält sich zum Dollar super, wenn nur der Greenback zum Euro mal wieder schwach werden würde :(
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 16:56:42
      Beitrag Nr. 373 ()
      na ja, wenn man den "Experten" glauben darf, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis US$ zum Euro wieder schwächelt!

      Hoffe das dauert nicht noch all zu lange. Habe derzeit einen "Währungsgewinn" von ca. 26%
      Und stelle mir langsam schon die Frage, ob ich schon raus soll oder doch den "Experten" vertrauen soll:confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 17:08:48
      Beitrag Nr. 374 ()
      @bmodi
      die "experten" plappern doch nur das nach, was vorgeplappert wird. wenn man sich die wirtschaftliche lage in usa ansieht kann man davon ausgehen, dass der dollar wieder schwächer wird. fragt sich nur, wie weit er geht. habe festgestellt, dass sich jeder hier seine eigene meinung bilden sollte :)
      ausserdem: währungsgewinn von 25 % ist doch nicht schlecht, oder? die "spitze des eisberges" erwischt man sowieso nie....
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 23:01:57
      Beitrag Nr. 375 ()
      wieso gereizt?...ich versichere dir nicht gereizyt gewesen zu sein....bringe die dinge mit vergleichen auf den punkt und freue mich immer auf jemand der es schafft meine thesen zu verhackstuecken....aber bitte genau auf meine aussagen eingehen und nicht wischiwaschi dagegen argumentieren...

      einen punkt sprichst dua ber genau richtig an!...jemand sollte in der lage sein 20% waehrungsverlust ausszusitzen und ggf. dann bei xx% auch mit verlust auszusteigen.

      die meisten die ein haus auf kredit kaufen, kaufen aber zu x proxent fremdfinanziert weil sie eben nicht so ueppig bei kasse sind. ganz nebenbei wollen sie dann die niedrigen zinsen und moeglichst noch schuldenreduzierung per waehrungsgewinn. fuer solche knappheimer ist es dann aus meiner sicht unsinn oder sogar gefaehrlich im yen zu hoffen....schlicht weil 10 oder 20% verlust...sollten sie eintreten richtig weh tun.

      richtig ist...wenn man wie offensichtlich du in der lage ist das haus quasi sowieso zu 100% bezahlen kann, dann kann man mit intelligenter waehrungsspekulation checken ob man das haus billiger bekommt...im schlimmsten fall sind halt 20% weg...nicht schoen aber nicht weiter tragisch.

      vergiss bei waehrungen die fundamentaldaten...da haette der yen nie auf 90 gehen duerfen...amiland war schon bei reagan pleite...

      beste gruesse aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 09:52:20
      Beitrag Nr. 376 ()
      Ein Währungskredit sollte nur bei ausreichend vorhandenen Sicherheiten vergeben werden. Im Fall eines Währungskredites ist die Sicherheit für die Bank gleichzeitig Sicherheit gegen sich selbst....Was ich als extrem wichtig finde, ist die Vereinbarung des täglichen Switchens (Vereinbarungssache)sehr wichtig. Auch sollte man eine "Durststrecke" im € aushalten können.:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:21:19
      Beitrag Nr. 377 ()
      tag zusammmen,

      wollte nur mal kurz meinen unmut darüber zum ausdruck bringen, dass yen-baufis hier nur mit riesigen währungsgewinnen, die natürlich alle eingefahren haben, gleichgesetzt werden.
      bei dieser art der baufi spielen doch wohl noch andere dinge eine rolle, wie z.b. die zinsbelastung. das war bei mir der springende punkt, ich hätte mir eine "normale" finanzierung mit monatlicher zins und tilgungsleistung garnicht leisten können. bei einer laufzeit von 10 jahren und jeweils einem jahr zinsbindung macht es m.e. wenig sinn, jeden tag den währungsverlauf zu beobachten.

      ich denke, dass aufgrund der hohen kreditsicherheiten, viele im aktien oder immobilienfondsbereich investiert sind, also wenn ich das dann für mich rechne, habe ich zwar in den letzten gut 2 jahren 28% währungsgewinne, aber aufgrund der sicherheitenstellung, die zu 50% in aktienfonds und immobilienfonds dargestellt ist, fahre ich momentan gegen null. bleibt also in jedem fall die zinsdifferenz zwischen 1,8% im yen und damals 5% im euro.

      in diesem sinne, werde ich die diskussionen weiter verfolgen, weil das €/yen verhältnis für mich schon eine große rolle spielt...
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 10:50:35
      Beitrag Nr. 378 ()
      @mxpx

      sorry to say...aber du bist jemand der riesiges glueck hatte! jemand der die baufi wegen der niedrigen zinsen abschloss....bzw. der zu normalen konditionen es sich gar nicht leisten haette koennen....der sitzt zu 50% im schuldenturm...

      lucky guy! aber nicht weiterzuempfehlen!

      cheers aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 11:34:03
      Beitrag Nr. 379 ()
      hallo joerg,
      leisten können und leisten wollen, naja,
      also wenn ich die sicherheitenseite nicht
      hätte bedienen können, hätte die bank mir im leben keinen währungskredit gegeben, nur hätte ich für eine normale baufi meine halbtagsstelle aufgeben müssen, und mir einen vollzeitjob suchen müssen, dann lieber yen-schulden-millionär.

      wie du weißt wird eine sicherheitenaufschlag von über 60% genommen, da kommst du mit grundschuld aufs haus nicht wirklich weit, also ist man durch die sicherheitenstellung ja noch ein stück weg vom "schuldenturm", i.d.s schönen gruß nach tokio...
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 16:56:46
      Beitrag Nr. 380 ()
      @werthaltig

      Hallo, Jörg!

      Sag mal, wie hältst du es denn aus in diesem Schassland?
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 18:45:40
      Beitrag Nr. 381 ()
      Die schwache US-Wirtschaft wird gerne als Argument für den womöglich weitergehenden Dollar-`Verfall` genommen.
      Währungen sind ja immer bekanntlich Verhältnisse.
      Wie steht es denn um Europa ?
      Ich denke kein Stück besser, womöglich in Zukunft noch schlechter, deshalb ist dieses Argument blanker Unsinn. Für den Yen erwarte ich übrgends einen langen Bullenmarkt im Verhältniss zum Euro.
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 08:07:36
      Beitrag Nr. 382 ()
      Na ja, es heisst eigentlich ganz klar, dass der EUR zum US$ bis Ende/Anfang nächsten Jahres auf ca. 1,25 steigen sollte........

      .....AUSSER.....

      ....die konjunkturellen Aussichten in der Eurozone trüben sich weiter ein und die Erholung der US-Wirtschaft, für die es derzeit Indizien gibt, bestätigt sich einigermaßen. Und wenn sich die Zinsdifferenz zusätzlich weiter verkleinert dann

      .....könnte alles anderst kommen.....

      Und vom EUR/US$ Kurs hängt natürlich auch der EUR/Yen Kurs ab.
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 17:21:13
      Beitrag Nr. 383 ()
      hmm....langer bullenmarkt für yen?

      dann würgen die ihre exporte wieder ab....dann kauft doch keine sau mehr die teuren japaner....
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 17:22:59
      Beitrag Nr. 384 ()
      hey..und noch was...lasste den yen bzw. euro mal verschnaufen...der ist ja bis juni nur hochgelaufen....
      ein minusmonat war schon längst fällig! im herbst sollte es wieder rauf gehen für den euro....
      tiefstände sehe ich etwa ende juli/anfang august...
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 17:45:39
      Beitrag Nr. 385 ()
      Nach meiner Vosrstellung wird der Euro in den nächsten Jahren die SCHWÄCHSTE Währung sein, ganz egal was die üblichen Verdächtigen von `Experten` behaupten. Es spricht gar nichts für den Euro. Strukturprobleme der Wirtschaft, schwaches Wachstum, steigende Staatsdefizite usw. Für Kapital ist Euroland nicht unbedingt das attraktivste bezühlich Aktien/Renten usw..

      Nun muss man allerdings die Verhältnisse betrachten !

      Ich denke der US-Dollar hat sowohl den negativen psychologischen Zenit als auch den negativen fundamentalen Zenit bereits überschritten, ich schätze das war bei 1.19. Genau bei 1.19 rum haben auch Soros und die Kollegenbande versucht den Trend zusätzlich zu puschen, vonwegen ich shorte den Dollar, was sie natürlich schon längst vorher gemacht haben und eher aussteigen wollten, als umgekehrt. Ab jetzt dürfte der Dollar im Vergleich zum Euro besser werden, wenn auch nicht sonderlich viel.

      Gleiches gilt für den Yen , nur m.M. noch viel stärker. Japans Renten-Zinsen im Juni bei 0,5% zugleich mit dem 14-Jahre Tief des Aktienmarktes. Man kann davon ausgehen, das sehr lange sehr viel Kapital aus Japan rausgeflossen ist.
      Dieser Prozess wird sich umkehren, nachdem die Probleme Japans jetzt auch im Westen sichtbar sind, nur der Westen steht dort, wo Japan vor 10 Jahren stand.
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 17:58:44
      Beitrag Nr. 386 ()
      @silverpwd

      Hör mit dem Blödsinn auf.
      Japan ist und bleibt(!) das schassigste Land der Erde.
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 20:16:20
      Beitrag Nr. 387 ()
      Tolle Argumente tokushima ! :laugh: :laugh:

      Mal am Rande, obwohl deine pers. Einstellung die Währung nicht interessiert, was hast du gegen Japan ?
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 21:23:37
      Beitrag Nr. 388 ()
      Der Yen holt Luft.
      Unterstützung bei 117,50
      Wenn die 119 wieder geknackt werden, sehen wir auch bald 121 und mehr.



      Börse Kurs Veränderung Volumen
      Vortag Aktuell Datum Zeit Tageshoch Tagestief Absolut in %
      Devisen
      118,2050 117,8000 09.07 21:18 118,4900 117,6450 -0,4050 -0,3426
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 00:03:56
      Beitrag Nr. 389 ()
      @silverpwd

      Ich lebte 4 Jahre in Japan.

      Japaner sind die verlogensten, hinterhältigsten, verstocktesten und unflexibelsten Erdenbürger, denen ich jemals begegnete.

      Dazu noch die Komplexe wegen der kurzen Schwänze.
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 11:55:45
      Beitrag Nr. 390 ()
      Hallo!

      Kann mir mal jemand weiterhelfen.

      Ich hab mir gestern den 971081 ins Depot gelegt.

      Die EUWAX zeigt an, daß der Schein ausgeknockt wurde.
      Der Kurs des JPY/EUR war aber meiner Meinung niemals unter der 133,00 (Tief gestern bei 133,05 und heute bei 133,28)

      Bei Onvista und bei der EUWAX wird aber trotzdem laufend einen Kurs gestellt.

      Geht da schon alles mit rechten Dingen zu.

      Wo kann man sich da Erkundigen?

      Um eine Antwort wäre ich sehr froh.

      gruss
      guntis
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 12:04:05
      Beitrag Nr. 391 ()
      sorry

      ich meinte den 671081
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 14:10:43
      Beitrag Nr. 392 ()
      Auf ihrer Reuters-Seite stellt die Deutsche Bank für den Schein laufend aktuelle Kurse. Scheinst nochmal Glück gehabt zu haben. Aber wer sich so ein Teil kauft und dann anschliessend um Hilfe ruft, der hat schon ein sonniges Gemüt:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 14:35:17
      Beitrag Nr. 393 ()
      Aber jetzt ist der Schein auf jeden Fall ausgeknockt. War ein kurzes Vergnügen :D

      Ich hab den 671080, hoffentlich hält der länger durch.
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 14:45:10
      Beitrag Nr. 394 ()
      Der `starke` Euro :laugh:



      Issing: EZB wegen Haushaltspolitik in Sorge um EU-Stabilitätspakt
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) ist angesichts der Haushaltspolitik einiger Länder der Eurozone in Sorge um den EU-Wachstums- und Stabilitätspakt. "Die Haushaltspolitik in einigen Ländern geht in eine falsche Richtung", sagte der Chefvolkswirt der EZB, Otmar Issing, am Freitag in Frankfurt.

      Mit Deutschland und Frankreich haben die beiden größten Volkswirtschaften der Eurozone im vergangenen Jahr gegen das Neuverschuldungskriterium des EU-Stabilitätspakts verstoßen. Gegen beide Länder läuft wie gegen Portugal ein Strafverfahren der EU-Kommission.

      Im kommenden Jahr wird sich aller Voraussicht nach neben Deutschland und Frankreich auch Italien mit mehr als 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verschulden. Damit haben die drei größten Volkswirtschaften der Eurozone, die etwas mehr als zwei Drittel des Gesamt-BIP repräsentieren, eine höhere Neuverschuldung als im EU-Stabilitätspakt vorgesehen.

      Am Mittwoch hatte die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) davor gewarnt, den EU-Stabilitätspakt zu reformieren. Das würde die Einstufung einiger Länder gefährden und damit die Finanzierungskosten der einzelnen Staaten in die Höhe treiben. S&P sieht diese Gefahr vor allem bei den Staaten, die vor der Einführung des Stabilitätspakts für eine eher laxe Haushaltspolitik bekannt waren./FX/zb/jha/
      Avatar
      schrieb am 12.07.03 18:17:09
      Beitrag Nr. 395 ()
      ".....die meisten die ein haus auf kredit kaufen, kaufen aber zu x proxent fremdfinanziert weil sie eben nicht so ueppig bei kasse sind. ganz nebenbei wollen sie dann die niedrigen zinsen und moeglichst noch schuldenreduzierung per waehrungsgewinn....."

      :laugh: :laugh:

      wenn das der fall währ - was er aber nicht ist -dann gratuliere ich jeden Kunden der bei der Ban keinen Kredit bekommt und damit auf die Go... gefallen ist !

      1.) Für wie blöd haltest du die Banken ?
      2.) wenn die Bank so blöd wäre (oder schön formuliert "leichtsinnig") dann gebührt ihr auch nichts anders - siehe Japan - 50% der Kredite sind "faul" wisst Ihr was das heißt ?
      3.)Der Kunde kann sich "abputzen" bei der Bank - die Wohnung das Haus verliehrt der bei der Gesetzeslage nie- und das um so weniger wenn er Frau und Kinder hat.


      Fazite: "Basel" - bzw andersformuliert die Eigenkapitalquote muß passen. Zu dem die Leistbarkeit in Euro plus 50%. Zu den Banken ich kann nur für Österreiche sprechen wenn obiges nicht passt - bevor ich bei der Bank es einreiche und mich lächerlich mache - wo ich die Richtlinien kenne .... schmeiß ich den Ortner weg !

      http://www.Waehrungskredit.de
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 00:05:13
      Beitrag Nr. 396 ()
      1.) Für wie blöd haltest du die Banken ?

      nix bloed...denn meistens erhalten sie ihr geld ja zurueck. schoen brav vom konsumenten...haeuslebauer...jahrelang. + entsprechender zinsen. die rechnen sich schon schoen brav aus wo der break-even ist...zwischen kunden die wegen ueberschuldung pleite gehen und den anderen die es packen. willst du etwa leugnen dass es viele ueberschuldete haushalte gibt? meist bricht halt einer der bausteine weg...auf der die finanzierung gebaut war....arbeitslosigkeit...krankheit...scheidung...etc.


      2.) wenn die Bank so blöd wäre (oder schön formuliert "leichtsinnig" dann gebührt ihr auch nichts anders - siehe Japan - 50% der Kredite sind "faul" wisst Ihr was das heißt ?

      mein lieber oegat...du solltest mal recherchieren wie leichtsinnig banken kredite vergeben. konsumentenkredite an leute die bereits auf dem zahnfleisch daherkommen...und hauskredite eben mit den ueblichen beleihungsgrenzen und den resultierenden prozentsaetzen an pleiten.

      3.)Der Kunde kann sich "abputzen" bei der Bank - die Wohnung das Haus verliehrt der bei der Gesetzeslage nie- und das um so weniger wenn er Frau und Kinder hat.


      jetzt wirds aber lustig??...wenn der kunde pleite geht...gehoert das haus der bank und wird frueher oder spaeter zwangsversteigert....und frueher oder spaeter muss der pleitier ausziehen...

      selbst wenn es so waere/ist dass in einzelfaellen das sozialamt die miete fuer ein ganzes haus uebernimmt...der ehemalige besitzer...der dann quasi noch gnadenhalber da wohnen bleiben darf ist blank...meist bis ans lebensende..prima lebensentwurf!..sehr empfehlenswert!

      cheers von einem mieter aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 00:23:43
      Beitrag Nr. 397 ()
      Was zahlt man eigentlich für ne Miete in normaler Wohnung in Tokio ?
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 00:29:51
      Beitrag Nr. 398 ()
      Zu viel, wie (fast) alles in dem Schassland.

      Meine Wohnung in Tokyo/Ikebukuro war 36m2, ich zahlte 1300€...

      no comment
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 16:24:08
      Beitrag Nr. 399 ()
      Ich nehme an, dass die Gehälter auch entsprechend hoch sind ?
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 18:57:49
      Beitrag Nr. 400 ()
      Nicht in der Relation zu den teuren Wohnungen!!
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 10:06:49
      Beitrag Nr. 401 ()
      @alle

      Ich habe einen interessanten Bericht in "Fonds Professionell" von SECURITY Ag gelesen.
      Markbericht über Immobilienblase, Dollar/Yen (110),... .

      Wer sich dafür interessiert, über

      http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?endDate…

      kann man sich die PDF-Datei runterladen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 14:01:32
      Beitrag Nr. 402 ()
      Noch etwas zu Japan:

      In Japan muss man als Handy-Besitzer auch für ankommende SMS zahlen!

      So ein Scheissland:mad:
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 14:35:03
      Beitrag Nr. 403 ()
      @tokushima

      gibts irgendwas in japan was du waehrend deines aufenthaltes OHNE wenn und aber schaetzstest oder war alles durchweg und ohne ausnahme katezenpiss?...seemingly yes!?

      so nun melde ich mich fuer ein paar wochen ab......linz...salzburg....augsburg...irland...tokyo (back on 20.08.2003)

      anybody in salzburg coming weekend?

      ansonsten....alles wird gut!

      joerg

      ps: tsingtao to 5 euro till 2008...smile
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 15:21:31
      Beitrag Nr. 404 ()
      Der Link den @RG70 reingestellt hat ist ganz interessant. Allerdings rechnen die mit einem EUR/Yen Kurs von ca. 135-145 und einem US$/YEN Kurs von möglicherweise nur 100

      :confused: :confused: :confused: :confused:

      EUR/US$ von 1,35-1,45 kann ich mir nicht vorstellen!!
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 16:53:52
      Beitrag Nr. 405 ()
      @bmodi

      Das ist endlich mal eine Analyse, die knapp und prägnant die Dinge auf den Punkt bringt. Allerdings sollte klar sein, dass hier ein Zeithorizont von 6-18 Monaten gemeint ist. Die genannten Kursziel entsprechen auch meinen Erwartungen. Das größte Gewinnpotential bietet dementprechend ein langfristiger EURUSD-Call (z.B. Basis 110 LZ 12/04) und nicht EURYEN bzw. DLYN. Jetzt braucht man nur noch den richtigen Einstieg. Ideal wäre knapp unter 1,11 - hier verläuft der aktuelle Aufwärtstrend.

      Schaun wer mal
      macvin :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 19:24:28
      Beitrag Nr. 406 ()
      macvin, deine Sonnenbrille wird immer geiler!;)

      Vor allem, seit wir uns BEIDE einen fallenden Yen wünschen!:)
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 23:40:58
      Beitrag Nr. 407 ()
      @tokushima/asahikawa-san ;)

      Fallender Yen? Ich wünsche mir einen steigenden Yen gegenüber dem Dollar aber einen fallenden Yen gegenüber dem Euro...ich steh nämlich auf EURUSD-Calls und die laufen optimal, wenn das vorgenannte Scenario eintritt.

      By the way: Nikkei könnte auf 9000 zurückkommen, aber vielleicht ziehen die Jappies das diesmal auch durch und dann könnte der Nikkei mal schnell (gegen die US-Börsen) auf 12000 schnalzen. Das würde eine deutliche Repatrierungswelle für den Yen aus dem Dollar verursachen, also DL/YN nach unten... Wenn`s dann zu Ende ist sollten die aus dem Dollarraum abgezogenen Yens in den Euro fliessen...und schon stimmt das Scenario für meinen Anlagehorizont (6-12 Monate) wieder : EURUSD hat die höchsten Zugewinne!

      Was macht übrigens die Musik? Bist Du auch mal im südbayerischen Raum zu hören?

      Macvin (die Sonnenbrille ;) )
      Avatar
      schrieb am 15.07.03 23:54:47
      Beitrag Nr. 408 ()
      @macvin

      Warum sollten die Japsen mit Ihrer Kohle in den Euro wandern ? Das ist der springende Punkt. Ich kann mir keinen vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 00:00:35
      Beitrag Nr. 409 ()
      @silverpwd

      Zinsdifferenz gering - Währungsrisiko hoch: deshalb!

      Kürzer ging`s nicht ;)

      Cu macvin
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 00:42:43
      Beitrag Nr. 410 ()
      Das Währungsrisiko bezeichnest DU als hoch.
      Naja, ich gebs auf.
      Den Dollar-Pessimisten kann man im Moment eh nicht beikommen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 17:25:43
      Beitrag Nr. 411 ()
      hey an alle

      wo wird das ende der fahnenstange diesmal sein???
      sieht irgend jemand noch die 160 Y/€ oder mehr?
      :cry:

      gruß
      johkoe
      Avatar
      schrieb am 22.07.03 19:11:26
      Beitrag Nr. 412 ()
      ich bin am Low log gegangen 131

      hier die Belege !:p

      Nr-1 :http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/205447.htm

      und Nr-2: (416) http://www.technical-investor.de/content.asp?p=cmy/forum/thr…

      das erstellte ich am nächsten Tag ....




      grüße
      scheinbar bin ich immer einen Schritt vorraus- lol:p
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 12:55:23
      Beitrag Nr. 413 ()
      am Low long gegangen ??????????????????????????

      oh gott oh gott, du ahnungsloser weisst nicht was
      auf dich zukommt....................


      das low der nächsten jahre wird bei 80-90 liegen, der
      yen wird die fluchtburg sein bei kollabierendem dollar............
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 13:32:51
      Beitrag Nr. 414 ()
      "...du ahnungsloser weisst nicht was
      auf dich zukommt..."

      :laugh: das ist eine Begründung (stell dich in die Ecke und schäm dich)

      Du kennst meinen Zeithori... nicht noch weißt du wie ich was zu sichern vermag !

      Zu dem wenn du hier lesn würdest von 1999 weg (als Wo aufsperrte unter alten ID) würdest du wissen das ich mit meinen Überlegungen zum einen seit 10 Jahren im Geschäft bin und sehr gut liege .....

      Nur so nebenbei wer predigte 2000 weg sich im Yen zu verschulden und sich seiner Verbindlichkeit um rund 30 - 40% zu entledigen !

      Unter anderem legendär schon mein langfristchart (1970 bis jetzt) (http://mitglied.lycos.de/oegeat2/charts/e-y/72-02-trendkanal… )
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 19:46:10
      Beitrag Nr. 415 ()
      Also ich sehe den YEN in den nächsten Wochen und Monaten wieder bei knapp 140, nächstes Jahr vielleicht sogar bei 146.

      Das ist nur meine persönliche Meinung!

      Yamster
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 23:12:33
      Beitrag Nr. 416 ()
      Hey @ alle!

      ausser das ich so ähnlich denke wie yamster (140-144), habe ich noch eine frage an sämtliche beteiligten hier!

      wieso sieht man sich anstatt der realität (s.u.) immer nur wellen und linien an???

      Doch die Fed sei selbstverständlich auch bereit, die Zinsen weiter zu reduzieren. Bernanke machte zudem deutlich, dass die Währungshüter notfalls auch zu unkonventionelleren geldpolitischen Maßnahmen wie dem massiven Rückkauf von Staatsanleihen mit langer Laufzeit greifen könnten, wenn sich die Wirtschaft auch bei einem Zinsniveau von null Prozent nicht spürbar erholen sollte. "Wir sollten bereit sein, die Zinsen auch auf null Prozent zu reduzieren, wenn dies nötig sein sollte, um der Wirtschaft die dringend nötige Unterstützung zu geben." Mit seinen Äußerungen nährte Bernanke an den Märkten Spekulationen über baldige Zinssenkungen in den USA und damit einem weiter zunehmenden Zinsvorteil der Euro-Zone: Der Euro stieg auf ein Tageshoch von etwas unter 1,15 Dollar.

      wenn zinsen im keller, budgetdefizit im himmel u. wirtschaft dahin vegetiert wieso sollte die währung strong sein?
      weil die wellen und linien kurven????

      nix für ungut!!!
      grüße

      johkoe
      Avatar
      schrieb am 23.07.03 23:34:47
      Beitrag Nr. 417 ()
      sehe gerade falscher thread

      passt aber auch rein, da die beteiligten auch hier auch vertreten sind!!


      johkoe
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 09:29:37
      Beitrag Nr. 418 ()
      @ oegeat,

      ich hab leider (aus jetziger sicht) einen stopp bei 132,6 gesetzt,
      ist ja nun seit letzte woche mein schöner yenn weg.
      nun weis ich jedoch nicht ob ich schon wieder rein soll.
      was sagt da ein experte dazu, du bist ja wieder drin, was ich aber nicht mitbekommen habe, wann bist DU raus?

      die 132,6 hab ich eher aus dem bauch heraus gesetzt das mich nicht ärgern tut wenn der yenn durch die decken geht.

      ist er ja nun nicht (noch nicht) aber verstehn duch ich´s nicht, also ich hätte warlich auf einen steigenden yenn getippt.

      lg franzl
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 17:45:51
      Beitrag Nr. 419 ()
      so, die 137 hatten wir heut schon....

      gut, bei 140 raus und bei 131 wieder rein...wär ja nicht schlecht gewesen....und einige würden es auch sicher erwischt haben...aber ehrlich gesagt, ich kann auch so damit gut leben...ohne dem ganzen raus und rein.....
      ->schont nerven und...überdies...wer steigt schon immer am hoch aus und am tief ein...aber wieviele sind das schon?...

      so gesehen, muss man das ganze realistisch sehen...schwankungen sind immer drin...auch grössere....
      aber wie schon viel früher erwähnt....der trend stimmt...
      und das ist gut so....alles andere ist mir derzeit wurscht.
      warum soll ich mich gegen den trend stemmen?
      nö...ich bleib noch drinnen....und sollte der yen bis 160, 165 gehen...dann werde ich vielleicht mal die hälfte realisieren....ansonsten hab ich s/l gesetzt...der greift, wenn der yen unter den trend geht.....und danach siehts derzeit nicht aus...!

      ich spreche hier von yen krediten....

      sicherlich....kurzfristige zocks hab ich auch ab und dann laufen....aber immer abgegrenzt zum langfristigen yen-darlehen.

      ps: danke an oegat für die langfrist charts...
      und auch allen anderen postern für diesen wirklich tollen und konstruktiven thread.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 26.07.03 01:26:46
      Beitrag Nr. 420 ()
      "...wer steigt schon immer am hoch aus und am tief ein...aber wieviele sind das schon?..."

      OesiSto.. und org.com

      jetzt mach aber einen Punkt !

      die 140 hab ich seit 6 Monaten in diesem Thread gepredigt ... lest doch in den Threads nach !!!

      auch wann ich wieder rein ging steht alles mit Datum und Uhrzeit da !

      na ja da gibts nur eine Möglichkeit wenn Ihr in Zukunft nichts verpassen wollt - meine Infos kann man auch kostenpflichtig beziehen
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 12:55:55
      Beitrag Nr. 421 ()
      Es ist richtig ruhig geworden im währungsboard....

      ist die luft draussen? oder doch alle auf urlaub...?

      ich würde mal meinen, der euro wird wieder gegen 1,2 laufen...wann? keine ahnung...aber ich würde mal sagen im gleichklang zum gold......wenn gold steigt, beginnt der euro ebenfalls zu steigen...
      es ist wiedermal die ruhe vor dem sturm.....
      erstes winderl.....Öl beginnt auszubrechen....aus seiner konsolidierungsphase ... damit wäre der anfang gemacht.

      dann vielleicht noch eine hypothekenbankenkrise in den usa...? und das szenario ist perfekt.
      die usa brauchen keine terroristen, die ihr land kaputt machen, sie machen es eh selber...nur dauerts halt etwas länger.

      es ist schön wenn man immer hört dass die arbeitslosigkeit wieder sinken würde....blabla...ja- was steigt sind diese billigteilzeitjobs, die zeitarbeitsjobs...schaut doch rüber über den grossen teich...viele haben nicht nur 1 oder 2 berufe...nein...es muss auch noch ein 3ter teilzeitjob sein....weil sonst kommen sie nicht über die runden...tolle entwicklung....während die reichen bzw. die firmen damit viel kohle sparen, verarmt die mittelschicht zusehends....doch genau das ist aber die treibende wirtschaftskraft der usa... *der Konsument*.

      ähnliche entwicklung beginnt auch schon in europa furore zu machen.....
      es lebe das wirtschaftswunder....lol
      manchmal denke ich mir, dass es nur statistiken und berichte gibt, um die leute zu beschwichtigen und ihnen die wahrheit vorzuenthalten.

      fakt ist aber auch, dass menschen immer öfter keine eigene meinung haben...die medien bringen es , sie schlucken es...
      eigentlich kann man alles mit schrift und sprache umdrehen, wie es einem beliebt, es ist nichts dabei, man muss es nur wirklich gut verpacken...und die leute glauben es.
      die schlaufüchse unter uns wissen das und nützen es auch aus...warum nicht.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 13:06:06
      Beitrag Nr. 422 ()
      ja ruhig ists geworden ....

      Nachdem ich 4 mal in Folge den Tag markierte wann eine Trendwende einsetzte ... jetzt zählen halt alle die Gewinne ! :D :p

      http://www.SECURA-WAY.com/Devisen
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 15:27:07
      Beitrag Nr. 423 ()
      haha kleines d !!!

      http://www.secura-way.com/devisen/
      beim großen funzts nicht
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 14:07:22
      Beitrag Nr. 424 ()
      naja, is ja nicht, als hätte ich es euch nicht gesagt.........


      eure depots auf null, die kredite dreimal so hoch,
      das ist das einzige, was spekulationen gegen yen euch
      bringen werden.......
      Avatar
      schrieb am 14.08.03 00:34:42
      Beitrag Nr. 425 ()
      Geh komm, dummgelaufen!

      Japan ist doch das sinnloseste und schassigste Land der Erde.
      Avatar
      schrieb am 14.08.03 00:44:53
      Beitrag Nr. 426 ()
      hey...@dummgelaufen.....
      es scheint als hättest du dich bei der hitze dummgelaufen...
      war`s so? :laugh:

      dass du das vorher nicht schon erkannt hast, dass dir das nicht gut tut...tststs

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.08.03 13:42:25
      Beitrag Nr. 427 ()
      @oegeat

      ich werde seit Tagen von secura-way abgewiesen, wenn ich auf Deine Prognosen zu dollar und yen gehen will, mach ich was falsch? gibts ein paßword oder ähnliches?
      freu mich über einen Tip
      Gruß
      Heinrich
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 09:58:34
      Beitrag Nr. 428 ()
      @alle

      Hier im Thread ist es sehr ruhig geworden.

      Was ist mit EURO / YEN los ?
      Wie weit runter kann es noch gehen ?
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 10:36:43
      Beitrag Nr. 429 ()
      secura-site down?...pleite oder urlaub?


      Hab ich groß Kredit in Yen,
      ist futsch, was ich mein eigen nenn...........
      (geklauter spruch)


      wenn ich sowas euphorisch schreib kann es eigentlich nur der wendepunkt wieder zum schwachen yen sein


      cheers aus japan

      joerg
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 15:02:39
      Beitrag Nr. 430 ()
      Japan, das ach so schlechte Wirtschaftsland..........



      huahhhhhhhhhhhhhhhahahahahahahaha


      ihr merkt leider nicht, inwelcher Bananenrepublik
      ihr lebt.


      gruss an oesi....................

      ich habs nur gut gemeint mit euch..............


      naja, bei 95 euro/yen geht ihr bestimmt long im yen
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 17:00:17
      Beitrag Nr. 431 ()
      :laugh:

      und? ist ne korrektur nach dem upmove?.....
      bin ja noch toll im plus...was solls......
      schon alleine mit durch die zinsen kann ich mir auch kurse von unter 100 leisten!

      aber soweit wirds nicht kommen!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 19:36:35
      Beitrag Nr. 432 ()
      tja, jetzt siehts aber wirklich düster aus. jetzt ist guter rat teuer. drin bleiben oder doch endgültig die reißleine ziehen.

      der nikkei extrem stark jetzt, ja sogar die wirtschaft dort drüben sieht ja im vergleich zum euroland gar nicht viel schlechter aus. das wir hier aber auch so rein gar nichts auf die reihe bringen ist schon verwunderlich.


      was denken denn die anderen yen kreditler oder yen shorties denn jetzt so? im chart seh ich nicht mehr viel was uns hält. bin aber kein experte. mich ärgert nur das ich echt auch davon überzeugt war das der nikkei bei 7000 eigentlich nur einen weg vor sich haben kann, und trotzdem hab ich kein kapital daraus gemacht weil ich zu feige war.


      zocker, oegeat, andere???



      Hack
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 20:34:09
      Beitrag Nr. 433 ()
      @hackertom
      bin auch kein profi - aber momentan wär ein guter Rat sicherlich einiges Wert....habe heute die Reissleine gezogen - bei 137 habe ich es immer vor mir hergesagt - der Yen wird steigen steigen steigen - der Devisenmarkt wird von so vielen Ereignissen, Daten und Einschätzungen beeinflusst - gerade so wie es dem einen oder anderen Riesen reinpasst... nun heisst es wieder abwarten und reagieren
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 21:20:41
      Beitrag Nr. 434 ()
      Hallo,
      möchte euch als ehemaliger Yenkreditler mein Beileid zu dieser Situation aussprechen.
      Ich hab mich Anfang des Jahres von meinem getrennt. Konnte
      meine Verbindlichkeit damit um 20% reduzieren.
      Im April bin ich dann in den CHF gewechselt.
      Anfangs hab ich mich natürlich geärgert, aber jetzt erspare ich mir dadurch die schlaflosen Nächte.
      Auf das ihr alle die richtige Entscheidung trefft,
      viel Glück.
      Halmer
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 23:55:32
      Beitrag Nr. 435 ()
      Ist es Zeit und Nerven wert, über das Schass-Land Japan zu dikutieren??:confused:
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 00:07:03
      Beitrag Nr. 436 ()
      Guter Rat:
      Yen ist im Aufwärtstrend gegenüber Euro. Allerdings hat er erstmal ein Hoch gemacht. Es geht wieder irgendwohin zwischen 132 und 135, danach wohl noch tiefer.
      Dow Theory..

      Wer raus will, sollte die Gegenbewegung auf jeden Fall abwarten.

      Hatte ich wohl doch nicht so unrecht mit meinen Prognosen.

      Ach ja, der nikkei ist auch am oberen Ende des Abwärtstrends. Ich rechne zumindest mit testen der alten Lows bei einem Crash im Westen. Vielleicht gar tiefer. Danach jahrelange Baisse im Westen und langsame Erholung in Japan.

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 00:14:22
      Beitrag Nr. 437 ()
      Saccard, wie soll es im Schass-Land jemals eine Erholung geben?
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 15:08:01
      Beitrag Nr. 438 ()
      waehrungen sind nun mal komplex...wer glaubt dass er das im griff hat irrt...mit ausnahme unseres oegats natuerlich...

      eine waehrung mit quasi 0 zins (im vgl. zu anderen waehrungen) und dann noch mit stetiger abwertung...das ganze in einer kuenstlich (und damit labilen) umgebung..bzw. stuetzung...

      jetzt kommt (ungluecklicherweise?) noch hinzu dass sich die wirtschaft erholt...das darf ich auch aus meiner taetigkeit in japan bestaetigen...unser business ist gut 10% staerker als last year...und unser business geht quer ueber viele industriezweige...

      das ist wie ins casino gehen und auf rot+schwarz zu setzen und dennoch zu gewinnen...und das ganze bei staatlich gestiftetem einsatz...

      hey leute dass kann nur befristet lang gutgehen...an alle die davon (zum teil kraeftig) profitiert haben...congrats!...but please do not get greedy!!

      cheers aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 23.08.03 06:53:15
      Beitrag Nr. 439 ()
      waehrungen sind nun mal komplex...wer glaubt dass er das im griff hat irrt...mit ausnahme unseres oegats natuerlich...

      eine waehrung mit quasi 0 zins (im vgl. zu anderen waehrungen) und dann noch mit stetiger abwertung...das ganze in einer kuenstlich (und damit labilen) umgebung..bzw. stuetzung...

      jetzt kommt (ungluecklicherweise?) noch hinzu dass sich die wirtschaft erholt...das darf ich auch aus meiner taetigkeit in japan bestaetigen...unser business ist gut 10% staerker als last year...und unser business geht quer ueber viele industriezweige...

      das ist wie ins casino gehen und auf rot+schwarz zu setzen und dennoch zu gewinnen...und das ganze bei staatlich gestiftetem einsatz...

      hey leute dass kann nur befristet lang gutgehen...an alle die davon (zum teil kraeftig) profitiert haben...congrats!...but please do not get greedy!!

      cheers aus tokyo

      joerg
      Avatar
      schrieb am 23.08.03 11:40:44
      Beitrag Nr. 440 ()
      @werthaltig:;

      Wie soll es jemals in dem Schass-Land bestehend aus Komplexlern, die niemals ihre Meinung artikulieren, eine Erholung geben??
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 07:55:17
      Beitrag Nr. 441 ()
      entgegen vielen besserwissern hat org.com es richtig gemacht und einen stop-loss gesetzt.

      in manchen dingen muss man konsequent sein...vor allem wenn es um existentielle dinge wie hausschulden geht.

      cheers

      joerg
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 15:42:14
      Beitrag Nr. 442 ()
      ahoi an alle,

      ich bin auch das erste mal seit 2 jahren wieder zufrieden mit meinem anlageverhalten.
      aber nach den aktienverlusten wird man dann doch etwas vorsichtiger. bei einer imobilie ist mir das etwas zu viel geld was auf dem spiel steht.

      ich bin nur gespannt wie weit der yenn noch steigt, die wirtschaftsdaten sehen ja nicht so rosig aus für den euro.
      In japan gehts ja anscheinend hand in hand mit den amis berg auf.

      wie ist eure meinung, wie weit gehts, vor allem in japan, ist dort wirklich was vom wirtschaftsaufschwung zu spüren, in österreich habe ich persönlich schon den eindruck das die wirtschaft anzieht, vor allem in der grundstoff industrie, in deutschland habe ich noch so meine bedenken, dort wird meiner meinung zu viel gejammert und in folge zu sehr mit dne investitionen zurückgehalten, ausgenommen EADS:D
      sogesehen sollte ein messbarer aufschwung im ganzen euroland bald kommen.

      lg franz
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 16:48:20
      Beitrag Nr. 443 ()
      org.com

      Warst du schon in Japan?
      Kennst du Japaner persönlich?

      Wie soll es da einen Aufstieg geben?
      Avatar
      schrieb am 01.09.03 12:40:25
      Beitrag Nr. 444 ()
      @ tokushima

      ich war noch nie in japan, ich bin auch kein freund von asien generell.
      ich kenne einen japaner persönlich der allerdings schon seint 20 jahren in oesterreich lebt. von dem will ich jetzt aber nicht auf japaner schliesen.

      ich kann die japanische wirtschaft nicht einschätzen, dh auch meine fragen.

      ich habe nur in den medien gelesen, dass in japan anscheinend die wirtschaft anzieht, was vor allem die firmen tragen, die in die usa exportieren, (elektronikfirmen).
      Avatar
      schrieb am 01.09.03 14:46:51
      Beitrag Nr. 445 ()
      abwarten! es wird viel geredet.....

      bin schon auf die neuverschuldung 2004 gespannt...angeblich mehr als 50%!!!!!!

      hmmm...wie wärs mit steuererhöhungen???? lol....

      ich würde mal sagen, die sind in einer sackgasse und feiern noch mal einen ab....bevors mit dem kopf gegen die wand geht...!:eek:

      komisch, dass man derzeit so wenig davon hört.....
      noch etwas ist auffällig....wie schon etwa vor 2-3jahren! wird euro immer vormittags unserer zeit schwächer...im asiatischen markt zieht er meist etwas an...um dann abzufallen...so gegen 8-10uhr...scheint system zu sein...
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 09:15:55
      Beitrag Nr. 446 ()
      Kurz vor Ende meines Short-Engagements macht der Yen noch mal Freude :)

      Was sagen denn die Charttechniker, ist noch Luft? Bis zum 30.9. muß ich die Position schliessen und danach werde ich erstmal nur Dollar shorten.
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 10:06:32
      Beitrag Nr. 447 ()
      @zocker



      also ich würd ja sagen das vieles im moment vom EUR-USD abhängt. für mich schaut USD-YEN ziemlich rangebound aus, sprich ich glaub nicht das der irgendwo hin ausbricht in nächster zeit.


      also wäre interessant wie sich EUR-USD entwickelt in der nächsten zeit.


      Hack
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 10:25:48
      Beitrag Nr. 448 ()
      "....interessant wie sich EUR-USD entwickelt in der nächsten zeit...."

      ganz einfach looong ! begründung der Test des Ausbruches durch den gebrochenen Mehrjährigen Abwärtstrend ist bestätigt.


      http://www.secura-way.com/devisen/

      Avatar
      schrieb am 11.09.03 10:36:18
      Beitrag Nr. 449 ()
      Habt ihr auch das dumme Gesicht von Niquet dort, wo eigentlich der Chart sein sollte? Oder hat nur mein Browser ein Problem?
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 10:44:43
      Beitrag Nr. 450 ()
      Dein
      chart
      ist
      leider
      nicht
      ganz
      zu
      sehen
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 10:45:46
      Beitrag Nr. 451 ()
      ein
      dummes
      mail
      und
      es
      klappt
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 15:36:02
      Beitrag Nr. 452 ()
      Nicht
      schlecht :)
      Man
      muß
      sich
      nur
      zu
      helfen
      wissen!
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 16:38:25
      Beitrag Nr. 453 ()
      Wenn ich nur sonst auch so tolle Tipps für mich hätte.... hänge gerade im $ - hatte eigentlich "steil nach oben" erwartet - vielleicht tut sich morgen etwas - aber die Daten für morgen sollen ja gut sein?

      Yeusch:(
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 16:20:43
      Beitrag Nr. 454 ()
      Na, bei den Daten kannste aber nicht meckern :)
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 17:56:32
      Beitrag Nr. 455 ()
      Hab´s heute vormittag mit der Angst zu tun bekommen - ging davon aus, dass die US-Daten besser ausfallen werden als erwartet - naja - mal sehen wann ich wieder einsteige, da tut sich sicher noch mal was....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 19:25:16
      Beitrag Nr. 456 ()
      hey

      dacht mir sowas ähnliches
      nur wie weit wirds diesmal wieder gehen?
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 19:49:57
      Beitrag Nr. 457 ()
      kann sein, dass er nochmal zu der 1,11.. zurückfindet. Nächste Woche kommen noch ein paar US-Daten und wenn die genauso miserabel ausfallen wie heute - na dann ole...
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 21:12:35
      Beitrag Nr. 458 ()
      wenn man sich die letzte zeit im yen und dollar ansieht, ist das ziemlich volatil...würd schon fast sagen...brutal volatil.

      ich denke, wir werden wieder die 140 kratzen...und dann vielleicht die 160 in angriff nehmen...rein vom chart ist`s möglich.

      die nächsten 2 wochen werd ich aber von dem ganzen nur bruchteile mitbekommen...denn es steht wieder mal ein kurzurlaub bevor...hehe....
      bella italia....venedig - toskana - san marino...

      diejenigen, die ausgestiegen sind..und gewartet haben auf noch niedrigere kurse um wieder in einen yenkredit einzusteigen, werden sich wohl aufgrund der raschen bewegung des euro/yen verhältnisses ärgern...kenn da einige...die wieder in den yen wollten....
      vielleicht kommt ja noch die eine oder andere gelegenheit...

      aber der schweizer franken, chfvs.fx1 (bei comdirekt eingeben) hat auch schön zugelegt...wir sind jetzt gerade dabei nach 1,6 auszubrechen...sieht ziemlich gut aus...
      d.h. der euro/chf wird womöglich etwas schwächer performen als euro/yen.

      wie wärs mit euro/dollar?
      was sagen denn da unsere spezialisten....
      im prinzip wären aufgrund der daten - vor allem aber wegen des defizits auch 1,4 möglich...?:eek: :confused: ;)
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 22:23:01
      Beitrag Nr. 459 ()


      bild-chart vom 23.5 .....
      OesiStockpicker du schreibst was ich denke :D lol nee ich hab die überlegungs damals schon Dokumentiert hier - und auch das Ziel 140 zum ausstieg geraten - denn bei einer kannte eines Gaps geht man beim ersten mall fast nie drüber .... das Thema 140 haben wir eh schon ausführlich hier besprochen ! (War damals verwundert das keiner-wenige es hier wirklich umsetzten)

      "Die Gier -frist Hirn" ist eine Börsenweisheit und scheinbar hofften einige hier das es bei 140 noch weiter ging .....
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 00:35:17
      Beitrag Nr. 460 ()
      also ich bin nun doch meinem motto der eher konservativen strategie treu geblieben und habe mir lediglich bei euro/yen 130,xx einen satz optionsscheine gekauft die ziemlich genau die menge der yen absichert die sich hier auf meinem tokyoter konto tummeln.

      man schlaeft ruhiger und fragt sich nicht staendig ob man wechseln soll oder nicht...lieber eine kleine menge geld in verfallenen optionen als ein (theoretisches) desaster...quasi den urspruenglichen gedanken der optionen nutzen..macht das sonst noch jemand hier im board?...smile

      wobei...die scheine stiegen nun kurzfristig derart an.....darum wann sollte man verkaufen im falle von weiter fallendem yen?...was sagt die aktuelle charttechnik fuer dieses jahr?...ab welchem yenstand frisst die gier wieder das hirn? oft war es ein guter indikator wenn hier im board alle vom beruehmten kursziel dausend sprachen...

      beste gruesse aus japan

      joerg
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 22:15:23
      Beitrag Nr. 461 ()
      Hihi,

      ich habe doch tatsächlich zwischen 125 und 128 1/3 meiner gesamten Yen Position aufs Euro Konto bugsiert und gestern wieder zurück in Yen..

      Nun weiter im Abwärtstrend unter die 125.

      Gruß
      S.
      Avatar
      schrieb am 05.10.03 21:50:55
      Beitrag Nr. 462 ()
      Habe eine interessante Voraussage von Hellseherin Rosalinde Haller betr. EUR/JPY gefunden.
      Ihre Prophezeihung von anfangs 2003:

      "Ab Oktober Yen fällt, RAUS bei 135"

      So wie ich das sehe, scheint Frau Haller recht gut zu liegen mit ihrer Prognose.

      http://web.utanet.at/rosaliny/hellsehen/set1.htm

      :look:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 09:29:00
      Beitrag Nr. 463 ()
      kann mir mal jemand erklären was diese Nachricht hier bedeuten würde, sofern es in Japan wirklich umgesetzt wird. ;)

      Japan erwägt Freigeld
      06.10.2003


      Einem Forbes-Bericht vom Montag unter Berufung auf die japanische Zeitschrift Shukan Gendai zufolge erwägt Japan die Einführung von Freigeld um so die anhaltenden wirtschaftlichen Probleme des Landes zu lösen.

      Die Planungen sehen eine Besteuerung aller Geldreserven, gleichgültig, ob als Bargeld oder auf Bankkonten, von jährlich 3 bis 5 Prozent vor. Dies würde das "Zurückhalten" von Geld aus dem Wirtschaftskreislauf bestrafen und so - wenn eine Kapitalflucht ins Ausland verhindert werden kann - aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer starken Ankurbelung der Wirtschaft und zu einem Ende der Deflation in Japan führen.

      Dem Bericht nach soll dieser Schritt im April nächsten Jahres vollzogen werden. Zum gleichen Zeitpunkt sollen die bestehenden Geldscheine durch neue, schwer zu fälschende, ersetzt werden. Im Zuge des Umtauschs soll die Steuer auf Bargeld erhoben werden.

      Dies wäre das bisher mit Abstand größte Freigeld-Experiment in der Geschichte. Der Erfolg dürfte zum großen Teil davon abhängen, daß es gelingt, die Abwanderung von Geldern ins Ausland zu verhindern und daß ein Weg gefunden wird, die Steuer auch auf Bargeldbestände regelmäßig zu erheben.

      Quelle: http://www.freace.de/artikel/okt2003/japan061003.html
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 10:12:57
      Beitrag Nr. 464 ()
      WENN es umgesetzt werden WÜRDE, sehen wir neue Tiefstände beim Yen. Halte ich aber für noch unwahrscheinlicher als die Erhebung einer LKW-Maut in Deutschland :D
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 10:22:46
      Beitrag Nr. 465 ()
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 04:29:58
      Beitrag Nr. 466 ()
      und rauf damit...
      bin derzeit mit meinem kredit ein drittel im franken, mit den restlichen 2 dritteln im yen, läuft doch prächtig!
      beim franken zäh aber immerhin noch aufwärts...ein gemütlicher trend.
      beim yen auch alles NOCH grün, und ich habs in einem anderen thread auch schon gelesen, dass die bof möglicherweise einige abschreibungen vornehmen wird müssen..... allerdings...sind ja das sowieso devisenreserven...eigentlich parken die das geld nur...halt in einer anderen währung. die frage ist nun, wie lange bleibt der dollar schwach? 5,10,20 jahre? das ist wichtig für die bof bzw. damit auch den yen.
      euro/dollar schätze ich in einer range zwischen 1,2 und 1,4., einige sehen die 2...naja, im währungslotte ist ja alles möglich. aber konservativ geschätzt 1,2-1,4.
      weitere frage: wann sehen die biland- und budgetzahlen der usa wieder besser aus? erst wenn sich da etwas tut, wird der dollar wieder steigen, und da vorhnehmlicherweise gegenüber dem yen mehr, da einige faktoren wie die umstellung der abrechnung (zbsp.für öl(opec!), elektronikbausteine) auf euro den euro stützen wird.
      summa sumarum ergibt das einen etwa gleichbleibenden euro/dollar kurs zwischen 1,2 und 1,4 und einen schwächeren yen kurs(gegenüber dem dollar und dem euro!), womit wir in etwa bei meinem nachwievor gültigen ziel von etwas über 160 wären!

      hoffe auf zahlreiche kommentare eurerseits.

      auch wenn es alle noch unterschätzen! achtet auf china!
      da wird sich noch einiges mit dem yuan abspielen. und mit dem dollar! ich würde sogar meinen, dass wenn es einen wirtschaftskrieg zwischen china und usa gäbe, china gewinnen würde! deswegen bellt der hund nur laut, und beisst aber nicht zu!(WEN ICH DA WOHL MEINE?...in god we trust) nur mal so ein gedanke...
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 07:40:39
      Beitrag Nr. 467 ()
      #464

      zu China:

      In China ist immer noch ein kommunstisches System vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 17:01:47
      Beitrag Nr. 468 ()
      und?
      wenn ich mir ansehe, was die für zukunftsprojekte haben, bzw. in der letzten zeit gebaut haben, bzw. wieviele neue firmen entstanden sind(mit teilweise sehr schlecht bezahlten jobs), dann werden die uns und usa über kurz oder lang überholen.

      ein land, in dem nichts mehr produziert wird, ist über einen längerfristigen zeitraum ein totes land(wirtschaftlich gesehen). sicher auch hier gibt es ausnahmen, aber das sind dann nur kleinere inseln, die sich dem tourismus verschrieben haben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Euro/Yen - eur/jpy - jpyvs.fx1 - Entwicklung und Aussichten