checkAd

    Eine Frage zur fundamentalen Analyse von Goldminen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.99 12:24:58 von
    neuester Beitrag 29.09.99 16:30:07 von
    Beiträge: 3
    ID: 6.161
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 626
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 12:24:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine beliebte Grösse zur Beurteilung von Goldminenwerte sind die Total cash cost pro Unze: Nun stellt diee Grösse offenbar die reinen Abbaukosten dar, sind aber offenbar nicht die Gesamtkosten, denn es finden sich immer grosse (entscheidende) Zusatzkosten namens Depreciation and amortisation, also Abschreibungen, die im Detail aber nie aufgeführt werden.
      Was wird unter diesem Posten abgesetzt? Das Fördergerät, die Kredite etc.?
      Ich habe nämlich Schwierigkeiten, aus der Fördermenge und dem effektiven Gewinn/Unze den Gesamterlös abzuschätzen.
      Der Puhvogel
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 11:39:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Gewinne aus den Förderkosten und der verkauften Goldmenge zu errechnen ist nahezu unmöglich. Es gibt keine internationale Regelungen, die die Zahlen (Abschreibungen, Finanzierungskosten) vergleichbar machen. Auch national gibt es zwischen den Gesellschaften gewaltige Unterschiede. Selbst bei den einzelnen Gesellschaften schwanken die Abschreibungen zwischen den Quartalen oft erheblich.

      Bei der Analyse kann daher bei der Gewinnentwicklung nur der Trend aus der Vergangenheit auf die zukünftige Produktion projeziert werden.

      Die Goldhotline
      Avatar
      schrieb am 29.09.99 16:30:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dem Kommentar von Goldhotline ist im Gegensatz zum Puhvogel zuzustimmen. Es kann keine Fundamentalanalyse aufgrund der Explorationskosten aufgestellt werden. Amortization umfasst im übrigen Abschreibung von Maschinen, Good Will, und auch notleidenden Krediten, wie Du richtig vermutest.

      Mehr auf http://www.wallstreet-online.de unter Rubrik Exklusiv-Serien. Demnächst werden auch Beiträge erscheinen konkret zur Analyse einzelner Finanzinstrumente und Rohstoffe, wie auch Gold.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eine Frage zur fundamentalen Analyse von Goldminen