checkAd

    Wohltätigkeit: Spenden oder Wiederanlegen ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.00 23:21:49 von
    neuester Beitrag 16.01.01 08:12:54 von
    Beiträge: 15
    ID: 62.028
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 696
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 23:21:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie unter "Lebensziel" schon angedeutet,
      kann ich mir vorstellen/träumen, mit 50 so weit zu sein,
      selbst aus der Portokasse Wohltätigkeit zu machen.

      Nun gibt es Leute, die jährlich etwas aus ihrem Vermögen
      abzweigen und es gemeinnützigen Organisationen spenden.
      Auch ich habe vor einigen Wochen gezielt ca 1 Prozent
      des Vorjahresbuchgewinnes an eine Organisation gespendet
      (mit dem Ziel Spende und Buchgewinn nächstes Jahr zu
      verdoppeln).

      Nun steltt sich mir aber die Frage, insbesondere,
      da ich ja noch kein "Vermögen" habe, ob ich nicht
      besser jedes Jahr einen dynamischen Betrag in ein
      Unterkonto meines Depots übertrage und mitwachsen
      lassen soll, anstatt der jährlichen (Her-)Ausgabe.
      Auf diese Weise könnte man dann mit dem mitgerschleppten
      und vermehrten Geld mit 50 eine Stiftung zu wohltätigen
      Zwecken gründen ....

      Ideen ?

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 19.02.00 19:48:04
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 00:14:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      interessanter Einwand!
      Spenden über Organisationen sind in gewisser weise anonym.
      Hätte ich jetzt im Januar nicht gespendet, sondern das Geld
      weiterangelegt und würde in 3 Jahren Spenden, wäre
      derjenige, dem es jetzt zugute kommt möglicherweise tot.
      In drei jahren, könntre aber der heutige Betrag vielleich 2
      anderen das Leben retten.
      In der Tat, in Problem....

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 03:56:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es freut mich, daß es hier noch neben Diskussionen um Performance und Aktien auch noch etwas Menschlichkeit gibt!

      Auch ich habe Ende letztes Jahr aus verschiedenen Gründen einen, für mich, größeren Betrag gespendet.

      Ob man solche Spenden besser gewinnbringend anlegt um später damit mehr machen zu klönnen, hängt sehr stark von der Art der Wohltätigkeit und vom Grund ab.

      Ein Grund der Spende für mich war z.B. daß man seine Grundeinstellung zu Geld ändern sollte. Da in Deutschland Neid eine sehr große Rolle spielt und viele Menschen denken, daß Geld grundsätzlich den Charakter verdirbt, wollte ich, nicht ohne Selbstzweck, beweisen, daß Geld auch sehr viel Gutes tun kann.

      Deine Idee mit der Stiftung ist natürlich gut, da ich aber vor allem kranken Kindern helfen möchte, ist der Einwand von Crassus richtig, denn die brauchen jetzt Hilfe und nicht in 10 Jahren.

      Der Effekt von angelegtem Geld wäre natürlich größer, aber wie gesagt, daß hängt vom Zweck der Spende ab!

      AEG
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 09:15:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo 50-er,

      Was Wohltätigkeit praktisch bedeutet, könnt ihr in dem Thread "Hilfe für Daniel" unter Wallstreet_sofa sehen. Dort versuchen Boarder einem 13 jährigen Krebskranken, dessen Mutter auch krebskrank ist, praktisch zu helfen.

      Was sagen wir Fünfziger dazu ?????

      Gruß

      Rolf

      Hier das erste Posting im Original (mittlerweile 75 Postings)
      ---------------------------------------------------------------------
      Hilfe für Daniel, 13 Jahre
      von shangrila, 24.01.00 12:27:08 381540
      Hallo,

      letzten Donnerstag hat mir meine Frau,
      sie ist Kinderkrankenschwester, von einem Jungen auf Ihrer Station erzählt.

      Daniel 13 Jahre
      ist mit "offenem Rückenmark" zur Welt gekommen, infolge dessen hat er heute sowohl einen künstlichen Darm- als auch einen künstlichen Blasenausgang.
      Jetzt hat er auch noch wegen einer chronischen Darmentzündung den Dickdarm rausgenommen bekommen.
      Daniel´s Mutter ist alleinerziehend und Krebskrank.

      Daniel verbringt sehr viel Zeit im Krankenhaus und sein sehnlichster Wunsch ist ein Computer für Lernprogramme und ein Internetzugang.

      Es gibt eine Aktion "Wünsch Dir Was" welche schwer kranken Kindern Wünsche erfüllt, allerdings keine materiellen.
      (Ein Besuch bei Michel Jackson ist leichter zu bekommen.)

      Ich habe beschlossen das Geld für ein Laptop (Mobil, da er sehr oft in der Klinik ist) für Daniel zu beschaffen. Heute habe ich ein extra Konto eröffnet und maile allen Bekannten die Nummer. Falls nicht genug zusammenkommt lege ich den Rest selbst drauf.

      Wenn mehr Geld als benötigt eintrifft, werde ich den Mehrbetrag dem Freiburger Verein AKIK (Aktion Kind im Krankenhaus) zukommen lassen. Dieser Verein ist sehr aktiv, so werden zum Beispiel Kinder, die nach Ihrer Geburt Monatelang das Krankenhaus nicht verlassen können, täglich besucht (falls die Eltern ausfallen), damit sie Zuwendung und eine Ansprache erhalten.

      Dies ist mein erster Thread den ich eröffne, ich lese aber schon längere Zeit passiv in WO mit. Das Board war mein zweiter Gedanke um Geld zu sammeln.

      Ich werde hier berichten wie die Aktion läuft, wenn alles klappt mit Bild!
      Wegen Spendenquittungen muss ich erst noch meinen Steuerberater fragen. Aber ich denke kein Finazbeamter wird sich hier verschliessen.

      Eventuell wird aus dieser Aktion sogar ein e.V.

      Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu schreibt, eventuell hat ja auch jemand Kontakte um günstige Hardware zu erhalten. Oder einen Provider, welcher als Sponsor auftreten möchte.


      Also Ihr habt ja eh alle Online-Banking und ein paar Mark tun nicht weh. 200x20 reichen schon!

      Volksbank Freiburg
      Konto 58 30 826
      BLZ 680 900 00
      Children-Care


      Vielen Dank!

      Shangrila

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.02.00 10:14:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin nun über 10 Jahre im Internet.
      Ihr glaubt gar nicht, was in dieser Zeit so alles an Hilferufen
      übers Internet zusammenkommen. Die Geschichten, "totkrankes Kind
      im Krankenaus XY im Land YZ" ähneln sich alle sehr.
      Ich fasse dies mails so auf, wie eine Empfehlung im Internet,
      unbedingt sofort eine bestimmte Aktie zu kaufen.
      In jedem Falle ist eigenes Research angesagt!
      Wie ist der echte Name des Posters, Adresse?
      Wo ist das Krankenhaus? Dort anrufen!
      Wie ist der komplette Name des Kindes?
      Will der Poster selbst einen Laptop um auf dem Weg zur Arbeit
      Morrhuhn zu trainieren?

      Sollte der Poster es allerdings ehrlich meinen, dann könnte er von seinen
      steuerpflichtigen Aktiengewinnen do locker einen gebrachten Laptop
      besorgen.

      Gut, DM 20,- tuen nicht weh. Aber wenn der Aufwand der Paulibilitätsprüfung
      höher ist als die Spendensumme, dann laß ich das lieber mal
      und halte mich an meine Leprakranken. Die könnens auch gebrauchen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.00 14:19:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist wohl das Problem im Internet, man kann keinem in die Augen schauen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 12:49:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Leute,

      gerade habe ich eine regelmäßige Spende an die Ärzte ohne Grenzen eingerichtet.
      Ich finde deren Einsatz an den Krisenherden dieser Welt teilweise unter Einsatz von Leib und Leben, unter zeitweise Verzicht auf Einkommen und Status, fantastisch.
      Gerne möchte ich hier ein bisschen Werbung für den Verein machen.
      Infos unter:
      http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/

      Oder:
      Ärzte ohne Grenzen e.V.
      Lievelingsweg 102
      53119 Bonn

      Gruß
      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 10:20:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Skeptiker,
      wenn man jedesmal dort, wo Hilfe notwendig ist, erst stundenlang recherchieren
      will, ob dahinter auch Seriösitat steckt, können wir uns verabschieden.
      Wenn diese Leute dann noch identisch sind mit denen, die (auch hier in den Boards)
      jede Halbwahrheit/Gerücht/Lüge/Story zum Anlass nehmen, andere in ihren Entscheidungen
      zu beeinflussen, dann Gute Nacht.
      Niemand muß spenden.
      Wer aber unterstellt, dass der Laptop zum Moorhuhnspielen benötigt wird, zeigt einen zutiefst
      zweiflerischen Charakter.
      Vielleicht war auch das Hochwasser in Mosambique nur halb so schlimm...
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 10:38:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      tue gutes und rede nicht drüber.
      wenn dich jemand um hilfe bittet helfe, wenn du kannst. damit hilfst du auch dir, da es von herzen kommt und davon haben wir leider nicht mehr viel.
      seien wir mal ehrlich: jeder der ein bischen was verdient, setzt die spenden von der steuer ab und bezahlt dann nur ein bruchteil (je nach steuersatz). besser in spenden angelegt, als ne unnütze brücke mit steuern finanziert, die vielleicht irgendwo rumsteht, die niemand befährt.
      Avatar
      schrieb am 29.03.00 15:18:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo zusammen,

      das schöne am Geld ist, daß man damit auch Gutes tun kann.

      Teilweise bekomme ich schon ein schlechtes Gewissen mit einigen Mausclicks ein paar tausend Mark zu verdienen und dabei genau zu wissen, daß ein Kind in Afrika gerade mal 200$ pro JAHR zum Leben hat.
      Was haben wir ein Glück hier geboren zu sein.

      Seit einem halben Jahr habe ich eine Partnerschaft bei der Kindernothilfe übernommen. Damit wird ganz geziehlt einzelne Kinder gefördert.
      Und das schöne ist, man kann mit dem Kind eine richtige Brieffreundschaft aufbauen und sich austauschen. Was meint Ihr wie interessan das ist, zu erfahren wie die Kinder wirklich leben und was sie denken.
      Das ist nicht teuer (ab 60DM/monat. www.kindernothilfe.de 01803333300) und garantiert eine schöne Erfahrung; für beide.

      nachmachen erwünscht

      Viele Grüße
      Marcy
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 10:52:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi freaks

      ich möchte mich leowolfgang anschliessen.

      was ärzte ohne grenzen leisten, ist beispiellos weltweit.

      ich spende jährlich - je besser das aktienjahr war, desto mehr....:)

      aber das muss jeder selber wissen, ob und für was er/sie spendet.


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 22:39:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      @alle
      tue guts und rede drüber!!!..völlig falsch nicht darüber zu reden..
      ich werde bei gelegenheit im südafria thread darüber berichten
      grüß blieni , der stolz auf die 50er ist
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 23:31:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wohltätigkeit ist eine gute Sache, drüber reden auch!

      Denn nur wer drüber redet, bringt auch andere dazu darüber nachzudenken.

      Leider zieht Wohltätigkeit indirekt auch Betrug an.

      Man muß es nicht jedem unterstellen, aber ich fühle mich bei einrichtungen bei denen ich pers. helfen kann am wohlsten, und dann kommen Organisationen die im öffentlichen Licht stehen.

      Also ich spende Zeit, für die Arbeiterwohlfahrt und verbinde dort Hobby mit Hilfe.
      Blut geht an den BLUTSPENDEDIENST.
      Gelder gehen zum Beispiel die schOn oben genannten "ärzte ohne grenzen".

      Also auch ohne Geldspenden kann man Helfen und man sieht es auch.....




      @Fortie
      und wenn du das geld noch ein paarmal anlegst kannst eventuell jemanden mit Behinderung das leben lebenswert gestalten, egal wann man etwas tut, hauptsache man tut es.


      IXC, der viel zu wenig geld spendet
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 08:12:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      na, dann lasst uns mal ein paar projekte vorstellen:

      http://wanda.fh-aargau.ch/a/a97klaus/kenia.htm

      sehr umfangfreich und gut gemacht über die entwicklungshilfe in kenia.


      gruss
      shakesbier am morgen :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wohltätigkeit: Spenden oder Wiederanlegen ?