checkAd

    Samstag schlachten wir das erste Mal selber ein Schwein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.05.03 15:47:02 von
    neuester Beitrag 02.06.03 11:42:15 von
    Beiträge: 184
    ID: 727.224
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.244
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:47:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Freunde der Wurst

      Am kommenden Samstag wird unser Schwein Molly geschlachtet.
      Ein paar Kumpels und ich haben uns vor einiger Zeit ein Ferkel gekauft,dies beim Bauern untergebracht und selbst gemästet(nur mit guten Sachen)-
      Nun ist die Zeit gekommen wo man das inzwischen fette Schwein schlachten muss um im Sommer leckere Würstchen und Schwenker zu haben.
      Wir haben uns nun überlegt als Fleichesser unsere Sau nach alter Tradition selber zu schlachten.
      Nur,von uns hat das noch nie einer gemacht!
      Es wird zwar ein Metzger und der Bauer anwesend sein,doch wir trauen uns zu unsere Molly selber in den Schnitzelhimmel befördern.
      Damit das Tier nicht unnötigt leidet wollen wir es so professinell wie möglich machen,nach alter Art des Schlachtens.
      Die Sau wird an den Hinterbeinen aufgehangen und dann mit einem Kehlenstich zum Ausbluten gebracht.

      Nun meine Frage:
      Wer von euch hat sowas schon mal gemacht und schildert mir seine Erfahrungen?

      PO
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:48:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer schlachtet Dich? :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:51:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1 Pass auf Deinen Meniskusschaden auf!
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:54:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Als Kind, vor ca. 40 Jahren, habe ich soetwas öfter
      miterlebt. Es ist brutal!
      Tu Dir das lieber nicht an, gut möglich, dass Dir
      das Fleisch dann nicht mehr schmeckt!
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:55:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      frag hans:D :lick:
      mfg.wangert:laugh: ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:55:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich mach sowas jeden Tag - ist mein Job!
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:57:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      also,zuerst werden die haare gesenkt:D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:57:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      :laugh:
      Was soll der Beitrag hier?
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 15:59:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Achtung, bald kommt Karl und schlachtet euch was vor! :D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:03:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      # 1


      Also um Strom zu sparen solltet ihr die Axt nehmen und dem Schwein genau zwischen die Augen hauen aber kräftig und genau zwischen die Augen sonnst müßt ihr ein zweites mal zu hauen und das dürfte sich als schwierig erweisen:D

      Vergest aber nicht aus dem Blut leckere Blutwurst zu machen:laugh: :laugh:


      viel Spaß beim Schlachen;)


      zu Musikalischen begleitung eurer Schlachtung solltet ihr das Holsteinlied höhren:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:05:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      haha

      jetzt mal im Ernst - wer kennt sich aus?
      Wie setze ich den "Säbel" an??
      Sollte es ein heftiger Stoss sein oder zieht man die Klinge von links nach rechts?

      Entschuldigt diese Details,doch ich möchte Eindruck beim Bauer schinden;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:09:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      wieso,willste seine tochter :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:11:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      #11


      Dan solltest du die Kettensäge nehmen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:15:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      @fraubreule
      und dazu das passende outfit,aus "freitag der dreizehnte" jason lässt grüssen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:15:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      Üb doch erstmal mit einem Huhn! Wenn Du das geschafft hast,
      versuchst Du es mit einem Kaninchen, dann kommt ein Lamm usw.
      Und irgendwann ist dann das Schwein dran!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:18:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi Breule-Keule:)

      kann ich die Wuzze-Haut eigentlich auch verwerten??
      Wäre doch geil--ein Paar neue Cowboy-Boots aus meiner ersten selbstgeschlachteten Sau:eek:


      Hab mir auch schon Gummistiefel von meinem Bruder ausgeliehn,denn ich denke das gibt bestimmt eine tierische Sauerei,mit Blut und so..
      Wenns nicht regnet zieh ich ein FC.Bayern T-shirt an,da kann das Blut dann so richtig draufspritzen
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:19:00
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich hoffe du bist Hart:D



      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:20:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      richtig, tony, bin schon da... :D

      ich habs sehr oft gesehen, da ich "vom dorf" komme, wo jeder bauer das per hausschlachtung erledigt hat. angenehm ist mir das schlachten nicht in erinnerung geblieben. da ging das immer so: schwein in den hof, die sind sehr intelligent und wissen offensichtlich ziemlich genau was kommt, das merkst du am ton und am ganzen verhalten. hört sich nicht besonders spassig an, das angstquieken. fluchtversuch gehört übrigens dazu. dann mussten wir kinder oft die sau wieder einfangen, die im galopp ins dorf geflüchtet ist. entkommen ist aber alles in allem keine...

      die wird auch nicht aufgehängt und per kehlschnitt geschlachtet, das wäre ziemlich üble tierquälerei. dein metzger hat ein bolzenschussgerät, dass am kopf angesetzt wird und beim abdrücken das tier sofort ruhig stellt. die füsse treten dann noch weiter, nervensache. den austretenden dicken blutstrahl musste man mit einem eimer auffangen, für die blutwurst. wenn man richtig pech hatte musste man als kind dann mit einem holz das blut rühren, um die gerinnungsstoffe zu binden...

      die sau wird dann gesengt (borsten), gewaschen, an den hinterläufen ins geschirr gehängt und längs in zwei teile zersägt, die noch am schädel zusammenhängen. bei der gelegenheit werden auch die innereien zur seite geklappt. ein bisschen blut und andere flüssigkeiten tropfen dann noch stunden, während die sau am scheunentor hängt...

      der veterinär holt die notwendigen proben, wegen trichinenfreiheit und genehmigung, wenn dann erstmal sein stempel auf der schwarte drauf ist wird zerlegt und verwurstet. wenn die sau erst mal nicht mehr da hängt, ab dann gehts eigentlich wieder. und wenn dann kesselfleisch, pannas und frische würste abends auf dem tisch stehen, dann wars wieder ok für uns kids. das schlachten war damals für uns "normal", wenn auch immer wieder etwas erschreckend. gehörte auf dem land eben zum leben...


      also, vergiss den kehlschnitt, du würdest die sau auch zuvor irgendwie überreden müssen sich mit den füssen aufhängen zu lassen, du wirst dich dann auch wundern was ein solches tier an kraft entwickeln kann. lass das töten den metzger machen, der hat das gelernt. für die sau ist es so auch viel angenehmer als von euch gefoltert zu werden, ihr wollt das tier ja sicher nicht begnadigen...
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:20:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      @porra
      ich lach mich krumm:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:22:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mein Vater hat noch einen Bolzenschussapparat mit Patronen. Waere sinnvoller die zu verwenden.
      Mit dem etwas oberhalb des gedachten Kreuzungspunkt linkes Auge rechts Ohr und rechtes Auge linkes Ohr einschiessen. Dann mit einem scarfen Messer im unteren Drittel der Kehle einstechen, damit die Halsschlagader erwischt wird und das Tier ausblutet. Kann im Liegen des Tieres gemacht werden, dann muss aber einer deiner Kumpel mit dem Hinterbein Blut pumpen. Besser ist es, das Tier gleich nach dem Abstechen aufzuhaengen.
      Wenn du dann noch wissen willst, wie man die tote Sau weiterverarbeite: frag nach. :cool: :cool: :cool:

      Gruss KW
      (der seinen Namen diesmal woertlich nimmt)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:22:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      # Kaptah

      steh nich so auf Geflügel---die würde ich anstatt zu schlachten eher zermetzeln.
      Mein Hühnerhass kennt keine Grenzen-hab mal 2,5 Jahre neben so einer Scheiss Hippie-Kommune gewohnt und die hatten Hühner....
      Ich kann dir sagen,dieses Traume vergisst man nie

      gruss
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:24:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Du könntest auch Karl fragen
      ob er die Sau nicht zum Selbstmord
      überreden kann. Das wäre die sauberste
      Lösung. :p
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:26:37
      Beitrag Nr. 23 ()
      hetfield, da hats hier andere, die labern das tier tot... :eek:
      andere hätten solange gejammert, bis die sau von sich aus nach dem messer gefragt hätte... ;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:27:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      happy hippo hühner:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:30:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      # Karl

      Nein,wir haben kein Bolzenschussgerät--
      hör auf mit dem modernen Quatsch,die Sau wird nach Opa´s Art geschlachtet--
      Veterinär brauchen wir auch nicht,da wir wissen das das Tier nicht gespritzt usw wurde und ausserdem gelangt das Fleisch nicht in den Handel,sondern in unsere hungrigen Mägen.

      #Killerwauzi
      ja so stell ich mir das vor--
      Tier wird aber vor Kehlenstich aufgehangen(weniger Sauerei)
      Kette um Hinterlauf und mit E-Motor an der Scheune hochgezogen,dann an letzter -grunz- und ....
      es geht auch nur ums "killen"--der Rest macht dann der Metzger.
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:34:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      ist das nicht ein schöner Anblick:lick:

      Darauf freuen wir uns am Meisten
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:35:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      Sag dann Bescheid wenn es soweit ist! :lick:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:37:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Porra!
      Sei jetzt ganz stark!!
      Das sind RINDERSTEAKS!!!!!!!! :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:38:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      Sind das nicht schon die Bratwürste auf dem Foto??
      Muss man wohl nur noch portionieren-
      Sieht einfach aus
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:42:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Porra

      :laugh: :laugh: :laugh: super Thread, hab mich totgelacht, aber laßt das lieber nen Metzger machen.

      Denn : Bevor Ihr die Sau umlegt, legt sie Euch um, nachdem Ihr zuvor durchs Dorf gejagt werdet :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:42:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Veterinär brauchen wir auch nicht,da wir wissen das das Tier nicht gespritzt usw wurde und ausserdem gelangt das Fleisch nicht in den Handel,sondern in unsere hungrigen Mägen.

      ich geh mal weiterhin davon aus dass die gesamte sache mit dem schlachten nur eine art scherz von euch komikern ist.
      allerdings solltest du dich, sollte es anders sein, mal über trichinen und deren wirkung beim menschen informieren, dass es nichts dagegen gibt und wie dein spassiges ende dann aussehen würde... und trichinen sind längst nicht alles was es da geben kann.
      ausserem ist die untersuchung auch bei hausschlachtung gesetzlich vorgeschrieben...

      und wer derartig aufs schlachten mit kehlschnitt steht, dem empfehle ich ein dutzend hühner zu kaufen und einen hackklotz, das macht ihm auch bestimmt wahnsinnig spass und die hühner flattern dann noch so lustig ohne kopf... und wie erst das blut spritzt... :rolleyes:
      die bauern hatten übrigens nie spass am töten, denen ging es um nahrungsmittel.
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:47:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      Beim Hühnerschlachten läuft man aber Gefahr, sich die Finger abzuhacken.

      Ansonsten ist es nicht so einfach, eine Sau aufzuhängen und wenn sie hängt zappelt sie erheblich umher.
      Mach das nicht!!!!!

      KW
      (der absolut weiß, von was er spricht)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:48:17
      Beitrag Nr. 33 ()
      ...so, ich geh jetzt erst mal allen ernstes zum grillen.
      heute abend schau ich mir dann noch mal an welche netten gewaltphantasien hier einige noch hatten... :laugh::laugh:
      ich würde ja nur mal zu gerne danach die gesichter derjenigen sehen, wenn sie die sau festhalten mussten und der schuss gesetzt ist...
      und tags drauf sind bestimmt immer noch einige der anwesenden, die das erstmalig gesehen haben, very impressed... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:49:22
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich hab schonmal ner Fliege die Flügel ausgerissen! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:50:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      umgekehrt, tony, umgekehrt... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:51:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich dann mal ne Pizza schlachten! :)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:51:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      #34
      Jetzt wirds aber richtig pervers.
      Was macht eigentlich der neue Nick?
      :D :D :D

      KW
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:52:44
      Beitrag Nr. 38 ()
      Mir fällt nix ein! :rolleyes:

      Obwohl Richtig Pervers klingt auch gut! :)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:55:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      #34

      Hast Du sie dazu erst an den Hinterbeinen aufgehängt?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:56:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Logisch :)

      Aber erst nach dem Bolzenschuß! :D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 16:57:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      # 34
      wenn ja, mit Elektrozug oder per Hand?
      :D
      KW
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:01:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      KARL

      das mit dem Veterinär is so ne Sache!
      Der Metzger meinte um Geld zu spare,er mache das "schwarz"
      er wisse auf was er achten muss:confused:
      Mach uns ja keine Angst

      Ich geh jetzt auch in die Kneipe--Tag der Arbeit soll man feiern.
      Samstag werden dann die Messer gewetzt und die Sau gekillt--Das kriegen wir schon hin-
      Da Molly ja zutraulich ist,he he he wird sie denken sie bekommt leckere Möhrchen o.ä. dabei legen wir ihr dann die Kette um.Was soll da schiefgehn?
      Klar das DIE zappelt,würde ein Mensch ja auch--aber eine Chance wird sie keine haben:lick:
      Samstag dann mein Bericht!
      Um 9:00 Uhr morgens gehts los---damits zum Top-Spiel hinhaut
      gruss
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:02:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      Samstag bin ich wieder in Deutschland. soll ich helfen kommen?????

      KW
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:04:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Auch wenn Molly zutraulich ist, Tiere merken sowas.
      Vielleicht vorher dem Viech eine Flasche Korn in den Trog kippen, könnte helfen!
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:09:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      nee,nee slo
      Die flasche KORN brauchen wir für uns:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:13:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      Dann macht die Sau mal platt, jeder Fleischfresser sollte sowas mal gemacht haben, nicht immer nur aus der Kühle.

      Das Viech muss einem Auge in Auge gegenüber stehen:D.
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:14:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Den Korn bekommt Ihr doch wieder... Ein Kreislauf halt.
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:17:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Porra

      ganz im Ernst:

      Ich wünsche Dir eine saftige Strafe wg. Tierquälerei.

      Es ist schon ein merkwürdiges Vergnügen ein Tier, noch dazu mit einem Namen, mit Genuss umzubringen.
      Welch Geistes Kind bist Du?

      Und dann noch auf unzulässig tierquälerische Weise.
      Der Metzger, so anwesend, macht sich ebenfalls strafbar, und ich kann nur hoffen, dass er solchen ARSCHLÖCHERN wie Dir keine freie Hand lässt, sondern so schonend wie möglich seine "Arbeit" erledigt.

      Möge Dir alles im Halse steckenbleiben.

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:25:20
      Beitrag Nr. 49 ()
      # 25

      @ porra,

      "Veterinär brauchen wir auch nicht."

      Das ist zwar, wie Karl schreibt, illegal und nicht ungefährlich,
      aber ihr solltet dann wenigstens einen Mediziner oder Sani-
      täter einladen, denn den braucht ihr bestimmt, wenn ich
      euere Vorstellung so lese. :O

      Früher (vor 20 Jahren) ist man auf dem Dorf so vorgegangen
      bei den "Hausschlachtungen".
      Heute wird die Sau am frühen Morgen in den Schlachthof
      gebracht. Dort übernehmen Profis die Grobarbeit - ein-
      schließlich Veterinär-Beschau.
      Die Teile nimmt man wieder mit, dazu Teile, die man für Kesselfleisch und Wursten braucht (Zungen, Köpfe, Herz,
      Nieren, Schlegel usw.)

      Aber wenn ihr unbedingt schächten wollt, holt euch wenig-
      stens einen Türken als Berater. Der wird das Schwein zwar
      nicht anfassen, weiß aber, wie`s geht.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:27:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zu # 29

      Die "Würste", die du auf dem Bild siehst, schmecken beim
      Braten bzw. Grillen besonders "lecker".

      Guten Appetit!

      :D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 17:35:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      ...bin als kleines Kind öfter dabeigewesen , und hab es
      durchlitten von quieek-lebendig bis mausetot , mit
      Bolzenschussgerät, ( ich kann kaum vor Ekel und
      Schwäche die Tasten drücken ) danach hab ich dann nie
      wieder Fleisch gegessen... es ist die Hölle.
      Überall der frische Blut- und Fleischgeruch, der sich nur ganz langsam verzieht - das macht einen fertig...
      Naja, - viel Spass noch dabei...:D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 18:04:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 18:06:14
      Beitrag Nr. 53 ()
      Von diesen in einigen Beiträgen angesprochenen mittelalterlichen
      Gebräuchen beim Schlachten leiten sich übrigens einige
      heute noch benutzte Redensarten ab.

      Jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf treiben,
      bedetet heute die Manie vieler Politiker, der Öffentlich-
      keit immer wieder neue Themen zu präsentieren, u. a. des-
      halb, um von den wirklichen Schwierigkeiten abzulenken.
      Früher wurden die Schweine unmittelbar vor dem Schlachten
      von der Dorfjugend durch das Dorf getrieben.
      Dies geschah unter lautem Hallo, um das Schwein so richtig
      auf Trab zu bringen. Das Tier war dabei mit einem Seil an
      einem Hinterlauf festgebunden, um eine Flucht zu verhindern.
      Klar, dass die Dorfbewohner dem Treiben neugierig zusahen.
      Zweck der Übung: Der Kreislauf der Sau sollte richtig
      hochgepuscht werden, damit durch die erhöhte Herzschlag-
      frequenz das Tier nach dem Schlachten leichter voll-
      ständig ausblutete.


      Wer kennt den Hintergrund der Redensart:

      Der fährt wie eine gesengte Sau.
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 18:16:17
      Beitrag Nr. 54 ()
      #53

      wie eine gesengte Sau
      derb abwertend;
      1. schlecht [in Bezug auf die Ausführung, das Verhalten]: er fährt, benimmt sich, schreibt wie eine gesengte S.
      2. sehr schnell [in Bezug auf das Laufen vor Angst o.Ä.]: er rannte wie eine gesengte S.; nach dem Bild eines angeschossenen Wildschweins);
      Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 18:21:18
      Beitrag Nr. 55 ()
      # 54

      Was hat "angeschossen" mit "gesengt" zu tun? :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 18:27:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      ...vielleicht , dass man dem Schwein schon
      vor der Schlachtung die Borsten bei lebendigem
      Leibe abflämmte ( eventuell als Abart eines recht derben,
      einseitigen Bauern-Humors ) . Kunststück, dass das arme
      Biest dann recht schnell zu Fuss wurde...:cry:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 18:43:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      Mit # 55 kommen wir der Sache schon näher.

      In den Zeiten, als das Hausschwein noch nicht zu einem Fabrik-
      schwein umgezüchtet war, glich es noch viel mehr seinen
      wilden Verwandten. Es hatte dementsprechend auch noch viel
      mehr Borsten (so etwa wie das heute noch gezüchtete ungarische
      Wollschwein).
      Diese Borsten mussten abgesengt werden.
      Dies geschah dadurch, dass das Schwein nach dem vermeint-
      lich finalen Schlag mit der Axt mit entflammten Stroh ab-
      gesengt wurde. Manche Sau erwachte bei dieser Prozedur wie-
      der zum Leben und entwickelte bei der anschließenden Flucht
      entsprechend hohe Geschwindigkeiten.

      Die zweite Erklärung bezieht sich auf Jagdmethoden bei
      der Wildschweinjagd.
      Dabei mussten Gehilfen die Wildsau den adeligen Jägern zu-
      treiben. Das war nicht ganz ungefährlich. Ein Mittel des
      Treibens war das Inbrandsetzen von pechgetränkten Spießen.
      Dabei kam es vor, dass ein in die Enge getriebenes Tier
      "gesengt" wurde.
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 20:46:05
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hi Freunde der Wurts

      komm soeben vom Maiumtrunk nach Hause---
      also nach so 12 Weizen und 4 Jägermeischder könnte man die Sau doch glatt mit den Fäusten erschlagen:D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 20:54:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      #fanessa

      jetzt mal ganz sachte,du als Hausfrau kaufst die Schnitzel wohl lieber im Supermarkt,während wir versuchen das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.
      Im Halse bleibt mir sicher nix stecken,da genug BÖLKSTOFF vorhanden:laugh:

      gruss
      PO
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 20:57:32
      Beitrag Nr. 60 ()
      Der Metzger meinte um Geld zu spare,er mache das "schwarz"
      er wisse auf was er achten muss

      trichinen kannst du nicht sehen. dazu braucht es eine muskelprobe und ein mikroskop. die anderen sachen werden normalerweise im labor getestet, die sieht man schon mal gar nicht... aber wenn er meint. neulich gabs in benelux noch die schweinepest. und geimpft werden darf hier bei uns nicht. ich bewundere eure tapferkeit, ihr spielt bestimmt auch sonst mit scharfen handgranaten boule, oder? :rolleyes:

      tut`s nur der sau zuliebe nicht wie geplant und lasst den metzger das schlachten erledigen, der bringts wenigstens ohne unnötige quälerei zuende. und es macht sicher keinen spass, sondern ist echt widerlich... und die sau dürfte diejenige sein, die bei der sache am wenigsten davon hat. wer dabei spass hat sollte wirklich mal darüber nachdenken nen kleinen mentalen checkup machen zu lassen...



      Überall der frische Blut- und Fleischgeruch, der sich nur ganz langsam verzieht - das macht einen fertig...
      diesen geruch habe ich noch sehr explizit in erinnerung, das war auch das, was mir beim schreiben von #18 als erste erinnerung hochkam. ich glaube den werde ich nie vergessen. der innenhof des anwesens meiner grosseltern war mit grossen runden natursteinen aus dem bach gepflastert, das überschüssige blut und die restlichen "säfte" der sau wurde dann mit wasser weggespült und das ganze sickerte in das erdreich dazwischen. ich habe das noch wochen später gerochen.
      ich fand das schlachten auch unangenehm, aber nicht so schlimm dass ich deswegen zum vegetarier geworden wäre. gute "hausmacher wurscht" wächst nun mal nicht im garten...



      Die zweite Erklärung bezieht sich auf Jagdmethoden bei der Wildschweinjagd. Dabei mussten Gehilfen die Wildsau den adeligen Jägern zutreiben. Das war nicht ganz ungefährlich.
      das ist jetzt aber sehr sehr vorsichtig und verharmlosend ausgedrückt... :laugh:
      sich zu fuss und ohne hinreichende bewaffnung einem echten ausgewachsenen wildschwein zu nähern, das sich nicht freiwillig verzieht, oder es vielleicht gar noch zu erschrecken, egal ob keiler oder noch besser bache mit jungen, grenzt an einen selbstmordversuch. die hauer eines keilers sind sehr effektive messer, zu wirklich erstaunlich tiefen schnitten fähig. und eine bache kennt schon gar nix, wenn sie junge dabei hat. wenn man glück hat schafft man es auf einen baum, ohne dass das tier einen in teilen hochwirft... :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:01:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      Und ist die SAU auch noch so störrisch und fett,
      kriegen wir trotzdem ihr Mett:laugh:

      P.S.
      Haben uns heute beim Saufen überlegt ob wir uns nicht 2-3junge KOI-Fische zulegen sollen die wir dann an Weihnachten
      2004 mit Knoblauch und feinen Kräutern füllen.

      PO
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:04:23
      Beitrag Nr. 62 ()
      Haben uns heute beim Saufen überlegt ob wir uns nicht 2-3junge KOI-Fische zulegen sollen die wir dann an Weihnachten
      2004 mit Knoblauch und feinen Kräutern füllen.

      nach glaubhaften aussagen schmecken kois nicht besonders.
      kauf dir lieber ne katze... ich sag dir dann nächstes jahr die nummer von nem chinesen, der macht das schwarz... :rolleyes::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:05:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      KARL

      du willst mir doch nicht weissmachen das im Schlachthof jede einzelne SAU mikroskopisch getestet wird:confused:

      PO
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:08:26
      Beitrag Nr. 64 ()
      doch, JEDE einzelne sau durchläuft die fleischbeschau und muss freigegeben werden...
      bei trichinen wäre es wohl aber meist ausreichend ein einzelnes tier aus dem bestand zu testen, das lange genug dabei ist. HÖCHSTWAHRSCHEINLICH wäre das ergebnis für den gesamten bestand gleich. aber eben nicht garantiert...
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:10:04
      Beitrag Nr. 65 ()
      #61:laugh: :laugh: :laugh:

      also Katze hab ich noch nich probiert (obwohl es reizt)
      hab aber schon Schlange,Gürteltier,Krokodil und Piranhas probiert
      kein scherz!!!
      lebe in Brasilien und hab gute Bekannte im Pantanal

      PO
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:13:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      #63
      hör auf mir Angst zu machen
      unsere Molly hat kein trinchen
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:20:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      in brasilien gilt die deutsche fleischbeschaupflicht natürlich nicht, aber dort wäre ich noch weitaus vorsichtiger, was eventuelle parasiten angeht... dort könnt ihr das schwein durchaus legal in alter goldsuchertradition an die wand stellen und erschiessen...

      ich hab auch schon viel getestet, von panierter in öl ausgebackener rattlesnake, meerschweinchen über gator tails bis zu seeschlange oder quallen, das standardprogramm von fröschen bis schnecken sowieso. in südchina gabs auch mal hund, wenn uns der dolmetscher bei der erklärung lange nach dem essen nicht verarscht hat. als ich zum ersten mal strauss gegessen habe war das hier noch nicht in, genauso wenig wie springbock und konsorten. und an der uni kaiserslautern gabs anfang der achtziger mal einen skandal, weil der mensa känguru als rind verkauft wurde, also hab ich das auch auf der liste. :D
      dolphin steaks in den usa hab ich aber aus prinzip verweigert. das meiste von den genanten sachen ist sowieso eher gewöhnungsbedürftig, ums mal nett zu sagen... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:30:15
      Beitrag Nr. 68 ()
      :eek: und an der uni kaiserslautern gabs anfang der achtziger mal einen skandal,

      is ja pure Energie zwischen uns.Ich bin ein waschechter Lautrer!
      lebe in Brasilien,bin aber im Moment in D-Land,und unsere Molly lebt auch hier--und endet am Samstag--
      kann dir über BM den Ort nennen.
      Besser so,bevor wir irgentwelche bekloppten militanten Tierschützer aufm Hof haben hahahah
      Kaiserslautern--echt zu hart

      Bist du von hier?

      gruss
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:35:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      ich bin aus der kreuznacher gegend. war diese woche noch in kl, gehe dort ausser zum betze auch noch regelmässig in die hacienda aufm einsiedlerhof zum essen. kann ich dir nur empfehlen.
      du bringst allerdings mit der schlachtsache hier das schlechte image der pfälzer als etwas "naturbelassen" und sinnlos brutal echt gut rüber... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:41:14
      Beitrag Nr. 70 ()
      Jetzt habt euch mal nicht so...
      soll ich aushelfen?

      Ich würde euch die Sau erschießen, wahlweise mit Schrot,
      9 Para, oder mit der kalifornischen Drogendealermunition,
      45 ACP mit selbstgefeiltem Kreuz vorne drauf...
      mit dem Zeug haben wir gelich noch einTöpfchen geschnetzeletes :D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:42:42
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hacienda?? Du Schuft

      is doch voll die Pampe dort!!
      Wenn du auf Mex stehst dann geh lieber in die Cantina (auch Einsiedlerhof)---viel,viel besser
      --wenn du´s schicker haben möchtest geh in die Pappasote,is jetzt am Kulturzentrum Kammgarn--is derselbe Besitzer
      Ein guter Freund von mir:kiss:
      PO

      ps--man die welt is klein----und Molly fett
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:44:03
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ Karl,

      Das Wort "naturbelassen" in Bezug auf porra ist ungefähr
      so euphemistisch wie meine Bezeichnung "nicht ganz unge-
      fährlich" im Zusammenhang mit der Wildsaujagd.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:47:53
      Beitrag Nr. 73 ()
      #69 Noch en Karl:eek:

      wir könnten sie auch zu Tode steinigen,die gute Molly!
      Mit Schrott is schlecht da ich aus dem Leder danach mir ein paar geile Boots machen will

      PO
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:48:51
      Beitrag Nr. 74 ()
      hesselbach, ich weiss nicht... :rolleyes:
      irgendwie hörst du dich schon an wie ein pfälzer... :cry:
      wenns darum ginge, .44mag hohlspitz hab ich hier auch noch rumliegen, dennoch würde ich dem metzger zum bolzengerät statt zur waffe raten. ist echt besser für die sau und man beisst auch nicht auf kugeln, das hab ich bei wild schon immer gehasst, wenn man schrot erwischt.

      porra, cantina auf dem einsiedlerhof? wo da? sag mal strasse an, ich kenne in kl an mex nur noch den am martinsplatz, das war aber echt nicht meine sache dort. pappasote hab ich noch nie von gehört. erstaunlich...
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:49:48
      Beitrag Nr. 75 ()
      Kann mich Karl nur anschliessen bitte lasst das von nem Profi machen:(


      Ich komme aus einem Typischen idylischem Bauerndorf und 2 Häuser neben uns war ein Metzger

      jeden 2ten bis 3ten Tag wenn ich zur Grundschule stiefelte Quickten und muhten die armen Tiere kurz bevor sie erbolzt wurden

      ich hatte da imemr sehr viel Mitleid

      mein bester Freund damals war Bauernsohn und so sah ich öfter wenn die Jungen Ferkel an der leiter aufgehangen wurden und ihnen mit dem Messer die Eier abgeschnitten wurden

      brrrr das fand ich auch zum kotzen.


      Jedenfalls bitte macht es schnell und schmerzlos möglichst
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:52:33
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ich komme aus einem Typischen idylischem Bauerndorf
      als ob wir das nicht alle schon vermutet hätten... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:54:19
      Beitrag Nr. 77 ()
      # 74

      Bei uns hat der Metzger das sogar manchmal mit alten Ferkeln
      gemacht.

      :laugh: :D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:54:22
      Beitrag Nr. 78 ()
      #74
      hahahha
      der gute alte prinzeugen
      tja mein alter weggefährte,das is halt nur was für echte Männer :laugh:
      Die Geschichte mit der Leiter und den Ferkeln und du 2 Häuser nebendran--
      jetzt is mir alles karl---äh ich meine klar:laugh: :laugh:

      dicker gruss
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:54:58
      Beitrag Nr. 79 ()
      :O Schweinerei:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 21:57:40
      Beitrag Nr. 80 ()
      und so sah ich öfter wenn die Jungen Ferkel an der leiter aufgehangen wurden und ihnen mit dem Messer die Eier abgeschnitten wurden
      boah, müsst ihr besondere schweine haben. mit unseren kann man das nicht öfter machen, um genau zu sein höchstens ein einziges mal... :eek::D:D:D
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 22:00:20
      Beitrag Nr. 81 ()
      :D
      da dachte ich immer gut das du kein Ferkel bist
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 22:02:51
      Beitrag Nr. 82 ()
      # 79

      Aber, Karl!?

      Kennst du nicht die Neuzüchtung "Deutsches Tantalos-Schwein"?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 22:06:33
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hi Karl
      Hier der Mex-Speiseführer in KL

      also die Cantina findest du am(im) Einsiedlerhot --Richtung Kindsbach--auf der linken Seite,nicht zu übersehen da doppelt so gross wie Pampe-Hacienda.
      Probier Chili com queijo und du merkst den Unterschied,auch die Burritos--kein Vergleich zur Hacienda.
      Ausserdem sind die Bedienungen fast immer knackige Latinas und keine fettärschigen Amiweiber;)
      Die Innendekoration habe ich damals gemacht,extra nach Mexiko geflogen und allerhand geiles Zeugs gekauft!!

      Die Pappasote findest du im Kulturzentrum Kammgarn
      Neu eröffnet mit Biergarten , Zigarrenlounge usw--saugeil gemacht

      PORRA,der Nachofresser
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 22:09:06
      Beitrag Nr. 84 ()
      ...wenn ich mir manche so ansehe könnte man vielleicht in scheibchen..? :confused::D:D:D

      Avatar
      schrieb am 01.05.03 22:17:09
      Beitrag Nr. 85 ()
      danke, porra, werds mir mal antun mit cantina und pappasote. man muss ja erst mal getestet haben um es bewerten zu können. und falls ich wegen der inneneinrichtung sehstörungen kriegen sollte... ;):D:D:D

      die korrekte inneneinrichtung eines solchen ladens ist sowieso die inneneinrichtung des "titty-twisters" aus from dusk til dawn, inclusive der bedienungen... :laugh:
      Ausserdem sind die Bedienungen fast immer knackige Latinas und keine fettärschigen Amiweiber
      damit tust du den mädels aber unrecht, geh mal hin und lass dir nen tisch bei tina geben. :eek:;)
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 22:24:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.05.03 23:37:08
      Beitrag Nr. 87 ()
      Bei diesem versauten sräd fragt man sich doch: W:o bleibt eigentlich never? :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 00:25:36
      Beitrag Nr. 88 ()
      ...da hier fast alle Fleischesser sind, und die
      Biester entweder im öffentlichen Bewusstsein
      ( wie hier ) , oder klammheimlich versteckt ( wie im
      Schlachthof) getötet werden, wobei so oder so
      Intellekt im Spiel ist ( ich glaube nicht, dass
      Kopfschlächter anders über die Tiere denken, als
      einige, die hier posten ) halte ich es für keine gute
      Idee , wenn sich Mod´s einmischen und etwas , das
      uns/Euch fast alle betrifft abwürgen, nur weil
      einige zu empfindlich sind, etwas zu futtern, von dem
      sie nicht wissen wollen wo es herkommt ( ...von lebendig nach tot). Im Gegenteil es sollte viel
      öffentlicher gemacht werden. Da es um solche Dinge ( Essen und Töten) grosse Verdrängungen und falsche Tabus gibt.
      Ich musste mich als kleines Kind sehr früh auf dem
      Bauernhof damit auseinandersetzen und habe Konsequenzen
      gezogen. Andere (Städter) konnten besser ignorieren , da ihnen das Problem nicht so auf die Nase gebunden wurde, und hatten die Möglichkeit bis jetzt ( und weiterhin) zu verdrängen...
      Deshalb finde ich es wirklich gut, wenn frei und
      wenig gebremst und gesteuert über diese Dinge
      debattiert wird... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 09:04:57
      Beitrag Nr. 89 ()
      Ich habe doch gestern schon gesagt, dass ich vorbeikomme um dir zu helfen. Bin aus dem Kreis Kusel und kenne alle genannten Mexikaner ebenfalls.
      :D :D :D

      Gruss KW
      (der Hunger hat)
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 15:29:40
      Beitrag Nr. 90 ()
      #86 wolaufensie

      Es geht doch weniger darum, dass hier ein Schwein geschlachtet werden soll.
      Das geschieht täglich in riesiger Zahl; der Mensch ist nun mal Gemischtköstler, d`accord.

      Nein, aber dass hier "Hobbybastler" einem Tier mit ihren Experimenten unnötige Leiden zufügen wollen, und sich darüber noch amüsieren, das kotzt mich an; und zwar gewaltig.
      Die können mit besoffenem Kopf an ihren Autos rumschrauben oder was auch immer, aber bitteschön nicht an oder mit einem intelligenten und empfindsamen Lebewesen ihre
      unreifen Phantasien ausleben.

      Fanny

      Wenn ich mir die Threads dieses Porra ansehe komme ich da leider in`s Grübeln...scheint ein Prachtexemplar unserer Gattung zu sein. Jedem das Seine.
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 15:59:49
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ porra

      Avatar
      schrieb am 02.05.03 16:01:05
      Beitrag Nr. 92 ()
      Jedem das Seine.

      Tierfreund, aber KZ-Sprüche... :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 16:11:40
      Beitrag Nr. 93 ()
      SAUstarker thread!
      Nur zur Richtigstellung: Mein #85 (vormals #86) war übrigens ein Witz und bezog sich nicht auf das vorhergehende, jetzt gelöschte Bild (Frau im Bikini mit Schlange), sondern auf das Thema. Hätte ich es dabei schreiben müssen?
      Kann es sein, daß das Löschkommando mittlerweile völlig durch den Wind ist? :laugh:

      ...naja, jeder wie er kann...
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 21:31:23
      Beitrag Nr. 94 ()
      ...Vanessa #88, was denkst Du Dir, wie es im Schlachthof
      zugeht..., da wird auch nur mit Wasser gekocht und mit
      Bolzen, Axt, Stachelhammer getötet. Das was hier
      "Laien" vorhaben ist im Grunde auch nicht mehr Tierquälerei als im Schlachthof. Es kommt Dir nur wie
      eine Quälerei vor, da Du Dich jetzt damit auseinander setzen musst, was bei Schlachthofstötungen nicht der Fall
      ist, da sie heimlich und versteckt ablaufen . Das finde
      ich schlimm - diese Heimlichkeiten und falschen Rücksichtnahmen auf Gefühle, die sich beim Verputzen des Opfers verflüchtigt haben. Ich finde auch, dass jeder der Fleisch isst, Tiere töten sollte, oder bei der Tötung
      dabei sein sollte. Fleisch greift oft die Phantasie an und ich finde es gut, wenn diejenigen, denen es nichts ausmacht,- damit umgehen können. - Die töten es , und fertig...
      Aber die Klemmis und Verdränger , denen gilt meine
      ganze Verachtung. Die normalerweise kein Fleisch essen würden, weil ihnen der Horror die Speiseröhre dicht mach
      und den Magen übergeben lässt. Rücksicht auf die zu nehmen halte ich für Heuchelei hoch 10. Wer nimmt Rücksicht auf die Biester, die ihretwegen getötet werden..? Sie ganz bestimmt nicht... Auf solche Weicheier-Gefühle sollt niemals eingegangen werden...:mad:
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 10:35:29
      Beitrag Nr. 95 ()
      @wolaufensie,

      in einem Schlachthof, werden die Schweine per Stromstoss betäubt,
      bevor man ihnen die Kehle durchschneidet!

      Meine Eltern haben früher auch noch selbst geschlachtet, als Kind habe ich mich
      an solchen Tagen immer aus dem Staub gemacht.
      Schweine sind intelligente Tiere und merken was auf sie zukommt, dieses quiken der Schweine wird man
      sein leben lang nicht vergessen.
      Wenn porra es wirklich schafft auf die von ihm beschriebene Art " Molly " zu töten wird er vermutlich keinen bissen
      davon herunterbekommen. Abgesehen davon wird der Schlachten oder Bauer schon zu verhindern wissen,
      dass man einem Tier solche Qualen zufügt.
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 17:03:04
      Beitrag Nr. 96 ()
      Auweia! Wahrscheinlich sind die immer noch dabei, dem armen Schwein den Kopf abzusägen ...
      Stattdessen hätten sie auch Äpfel grillen können.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 17:15:04
      Beitrag Nr. 97 ()
      molly hat sich bestimmt aus dem staub gemacht und die grillen sich jetzt nen maiskolben
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 17:39:45
      Beitrag Nr. 98 ()
      Werden wir jetzt bald informiert hier, oder was :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 18:10:08
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich nehme an, Molly hat die Messer gewetzt.
      :laugh: :laugh: :laugh:
      KW
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 18:21:25
      Beitrag Nr. 100 ()
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 18:22:05
      Beitrag Nr. 101 ()
      die haben sogar ein gästebuch :D
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 18:23:50
      Beitrag Nr. 102 ()
      HEY HOBBYSCHLÄCHTER

      DIE SAU IST TOT
      Nach "ran" kommt Bericht:D


      PO
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 18:27:56
      Beitrag Nr. 103 ()
      Das du ein Profi bist wäre erst noch zu beweisen!
      :D
      KW
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 18:29:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      Da steigen am Montag die Kurse:D:D
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 18:31:52
      Beitrag Nr. 105 ()
      # 100

      DIE SAU IST TOT

      Nanu?

      und porra meldet sich noch selbst???
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 19:04:05
      Beitrag Nr. 106 ()
      Apropos „Haare“. Auch ein Hausschwein hat jede Menge Borsten, nur sind die blond und deshalb nicht so gut zu sehen, müssen deswegen aber genauso entfernt werden.
      Bei unseren Hausschlachtungen früher, ging man dabei so vor:
      Nachdem das zum Gottserbarmen um sein Leben quiekende Schwein mittels Bolzenschussgerät und Kehlschnitt (Ausbluten!) ruhiggestellt war, nahmen sich zwei kräftige Männer der Sache an, um die Grobarbeit zu erledigen.
      Eine ca 3-4m lange Kette wurde um das Schwein geschlungen, an jedem Ende der Kette ein Mann.
      Darauf wurde die entseelte Sau mit großen Mengen kochenden Wassers übergossen, woraufhin die Muskelmänner die Kette heftig, wie mit einer Bandsäge, hin und her zogen und sich so rund um das Schwein, von vorne nach hinten und von hinten nach vorne arbeiteten, dabei verfingen sich die meisten Borsten in den Kettengliedern und wurden so ausgerissen und entfernt.
      Der Rest der Rasur wurde mit der stumpfen Seite von Schlachtermessern schabenderweise erledigt.
      Diese Methode hatte den Vorteil, dass die Borsten mitsamt der Wurzel entfernt wurden und hinterher zu einer schieren, glatten Schwarte führte, was wiederum zum Erzielen einer leckeren Kruste von Vorteil war.
      Erst dann wurde das nun wirklich rosige Tier an den Hinterbeinen aufgehängt, von oben nach unten aufgeschnitten, entdarmt und ausgenommen.

      Keine Arbeit für Sensibelchen. :cool:

      p.s. @Karl #83
      Von diesem geschlechtsreifen Knaben würde ich mir keine Scheibe abschneiden, einer der so dicke Eier hat dürfte schon ziemlich penetrant schmecken. :D
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 20:12:04
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hier sind Berichte von Fachleuten:



      Servus!

      Ich heiße Paul Bock, besuche die 4.Klasse Hauptschule (1997/98) in Grünbach und wohne auf einem Bergbauernhof mit meinem Vater und meinen Großeltern in Hornungstal in der Gemeinde Schrattenbach.

      Die Geschichte erzählte mir meine Großmutter Emilie Bock. Sie wohnt auf unserem Bauernhof, ist 68 Jahre alt und hilft noch fleißig in der Landwirtschaft mit, ohne die sie nicht leben könnte.

      Meine Großmutter erzählte mir von der Schweineschlachtung in früherer Zeit, als der Schlachttag noch ein richtiger Festtag war.

      Schlachttag

      Vor zwanzig Jahren kam so ein Tag nur zwei-dreimal im Jahr vor. Alle in der Familie und die nähere Verwandtschaft konnten sich den Bauch voll schlagen. Doch bis es so weit war, wurden die Ferkel mit Erdäpfeln, Schrot und Rüben ein halbes Jahr lang gemästet. War es dann soweit und die Schweine hatten ein Gewicht von etwa 120kg, wurden sie zur Schlachtung getrieben. Die Sau wurde in den Hof gelassen und durch einen Kopfschuss getötet. Diese Arbeit verrichtete Großmutters Schwager Josef Bock. Nun wurde das Tier angestochen, und das Blut sammelte man für die begehrte Blunzn (Blutwurst). Das Schwein wurde mit kaltem und heißem Wasser abgeschreckt, mit Saupech eingerieben, und dann rieb man die Borsten mit alten Löffeln ab.

      Anschließend wurde der Körper in zwei Hälften geteilt und aufgehängt. Dann entfernte man gleich die Innereien. Die Frauen wuschen die Gedärme sorgfältig, denn die benötigte man später noch für die Wursterzeugung.

      Um ca. 11.00 Uhr vormittags tischte meine Großmutter die Leber mit sauren Rüben auf. Diese Delikatesse war bei allen Beteiligten sehr begehrt.

      Dann ging es wieder an die Arbeit, und ein Großteil des zerteilten Fleisches wurde eingesurt.

      Um ca. 14.00 Uhr bat meine Großmutter abermals zu Tisch und wartete den Schweinebraten mit Kraut und Knödln auf.

      Bis zum Abend stellte man noch ca. 50 Paar Bratwürstel her. Diese wurden am nächsten Tag eingeselcht. Zum Abschluss verköstigte jeder noch die grünen Bratwürstel. Alle Beteiligen waren gesättigt und glücklich über den erfolgreichen Schlachttag.

      Heute mästen wir schon lange keine Schweine mehr, denn der Schwager ist inzwischen verstorben, und das wenige Fleisch, das wir verzehren, kaufen wir von anderen Bauern.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Ich bin der Stefi (Stefan Waller) und wohne in Grünbach. Ich bin 11 Jahre alt und besuche derzeit die 1a (Schuljahr 97/98).

      Meine Oma Maria Waller erzählte mir diese Geschichte von einem Sautanz im Jänner 1998. Sie ist heute 64 Jahre alt und wohnt mit ihrer Tochter in Wiesmath in der Buckligen Welt. Ich besuche meine Oma recht gern, denn sie wohnt auf einem stillgelegten Bauernhof, und dort habe ich viel Platz zum Spielen.

      S A U T A N Z

      3 Wochen vor Weihnachten war früher immer "Sautanz".

      Morgens wurde der Kessel mit Wasser gefüllt und zum Kochen gebracht. Dann wurde die Sau geschossen und gestochen. Das Blut haben wir in einem Gefäß aufgefangen, daraus rührten wir die Blunzen. Danach kam das Schwein in den Sautrog, wo es mit Saupech eingerieben und mit heißem Wasser übergossen wurde. Dann wurden die Borsten mit Ketten abgerieben.

      Später wurden dem Schwein die Hufe heruntergezogen. Kräftige Hände hängten dann das Schwein mit dem Kopf nach unten und mit den Sehnen an den Haxen an die Raim (Holzgestell). Die Sau wurde dann von oben bis hinunter zum Kopf aufgemacht.

      Die Innereien haben wir entfernt, und dann ging es los. Die Leber wurde geröstet, mit dem Stichfleisch machten wir das Sautanzkraut. Das übrige Fleisch wurde zerlegt und richtig verarbeitet: Wurst, Blunzen, Schnitzelfleisch, den Speck haben wir zu Grammeln und Schmalz verarbeitet.

      Nach der Arbeit setzten wir uns gemütlich zusammen und aßen und tranken von dem guten Stück. Dann waren wir meistens schon recht müde und gingen zeitig schlafen. So ein Sautanz war immer ein anstrengender Tag für uns alle.

      _____________________________________________________________________
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 10:32:13
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 11:31:14
      Beitrag Nr. 109 ()
      #90 von slo   02.05.03 16:01:05  Beitrag Nr.: 9.334.060   9334060

      Jedem das Seine.
      Tierfreund, aber KZ-Sprüche...

      -------------------------------

      slo,

      bist Du mitverantwortlich für das Ergebnis der Pisa-Studie, oder hast Du nur etwas verwechselt? Passgenau zum Niveau vieler Poster hier....
      (Wenn ich mich recht erinnere, hatte u.a. ein preussischer Orden dies als Wahlspruch.)


      "Suum cuique" = Jedem das Seine

      Überliefert seit zweieinhalb Jahrtausenden, ist Jedem das Seine! zu einem der dienstältesten Schlagworte der Welt geworden. Zudem ist es infolge der Weltgeltung gleicherweise griechischer Philosophie wie römischen Rechts in seiner lateinischen Ursprungsversion Suum cuique! über viele Ländergrenzen hinweg verbreitet.....

      "Suum cuique per me uti atque frui licet."
      Von mir aus sei es jedem erlaubt, was er hat zu nutzen und zu genießen.
      Ausspruch Catos laut Gellius (Noctes Atticae 13,24,1); vergleiche Cicero

      --------------------------------------

       #92 von wolaufensie   02.05.03 21:31:23  Beitrag Nr.: 9.338.934  

      wolaufensie,

      hier wurde angkündigt, ein Wirbeltier ohne Betäubung per Ausbluten zu töten.
      Dies entspricht dem, zu recht verbotenen, Schächten. (Ich kenne die Ausnahmen)
      Dass im Schlachthof keine ethisch hochstehenden Sensibelchen am Werke sind, ist auch klar. Ansosten rundum d`accord.

      ..... #25 von porra   01.05.03 16:30:54  Beitrag Nr.: 9.323.457   9323457

      # Karl
      Nein,wir haben kein Bolzenschussgerät--
      hör auf mit dem modernen Quatsch,die Sau wird nach Opa´s Art geschlachtet--
      Veterinär brauchen wir auch nicht,da wir wissen das das Tier nicht gespritzt usw wurde und ausserdem gelangt das Fleisch nicht in den Handel,sondern in unsere hungrigen Mägen.
      #Killerwauzi
      ja so stell ich mir das vor--
      Tier wird aber vor Kehlenstich aufgehangen(weniger Sauerei)
      Kette um Hinterlauf und mit E-Motor an der Scheune hochgezogen,dann an letzter -grunz- und ....
      es geht auch nur ums "killen"--der Rest macht dann der Metzger.
      ------------------------------

      In die Ordnung der Primaten werden per Geburt eben auch solche eingestuft, die
      an einer Aufnahmeprüfung scheitern würden.

      Aber, wie gesagt, Suum cuique...

      Fanny
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 14:44:57
      Beitrag Nr. 110 ()
      Huhu Fanny,

      vielleicht ist`s Dir entgangen - in diesem Thread steckt sowas wie "Provokation". :look:
      Schön, dass wenigstens ein User anspringt.

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 14:45:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      @porra .... jetzt aber ....
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 14:51:02
      Beitrag Nr. 112 ()
      ob porra es überlebt hat?
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 21:19:59
      Beitrag Nr. 113 ()
      Ob Fanny es das nächste Mal überlebt?
      Sch... passiert. Hier und anderswo. Ich bezweifle aber, das Moral das richtige Mittel zur Lösung ist (quasi Lösungsmittel).

      Gruß KW
      (der es auch nicht gut fand ein Schwein auf diese Art zu massakrieren)
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 21:41:07
      Beitrag Nr. 114 ()
      @porra ... wir machen uns Sorgen ....
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 22:11:22
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ techno,
      du hoffst noch?

      Siehe # 100 !

      Hat hier porra nicht seinen eigenen Nachruf veröffentlicht?!
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 23:35:26
      Beitrag Nr. 116 ()
      ...naja, ich mach mir auch sorgen um porra. aber er hätte wirklich besser ein bolzenschussgerät genommen, denn normalerweise schiessen sich pfälzer damit im gegensatz zum messer höchstens in den fuss... ;):D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 23:45:37
      Beitrag Nr. 117 ()
      Userinfo

      Username: porra
      Registriert seit: 01.05.2000 [ seit 1.099 Tagen ]
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 03.05.2003 18:08:19 [ seit 2 Tagen ]
      Threads: 319 [ 9 - Verhältnis Postings zu Threads ]
      Alle Threads von porra anzeigen
      Postings: 2861 [ Durchschnittlich 2,6033 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen bundinhas





      :eek: :eek:

      seit 03.05. nicht mehr online

      ob die sau ihn doch erwischt hat

      hatte übrigens gestern ein erlebnis der dritten art im odenwald...
      auf der karte stand kartoffelwurst...bei uns heisst das bratwurst mit kartoffelgestreckt, eine lecker sache...

      und was kam...na ja sah aus als ob einer leicht dünnschiss hatte und das nun uns servieren wollte...auf nachfrage bei der kellnerin konnte sie auch erst nicht antworten..mein kumpel hat es sogar probiert *würg* sah echt aus wie scheisse und hat auch unangenehm gerochen...ok ich oute mich grade als weichei aber egal...es war blut mit kartoffeln gemischt nur von den kartoffeln war nix zu sehen ...na ja immerhin haben wir fast zwei stunden durchgelacht da ein joke den anderen jagte :D
      und ich denk wir sind dort auch nicht mehr willkommen :) :)

      so long
      sgeler (der heute wg seim verein trauer trägt
      :( )
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 23:49:30
      Beitrag Nr. 118 ()
      du hast echt pech, segelohr, erst die sache mit der zange, dann dünnpfiff auf dem teller und jetzt auch noch vom karnevalsverein in die backen gekriegt... :eek::rolleyes::cry::D:D:D
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 23:52:37
      Beitrag Nr. 119 ()
      karl

      ist ein scheiss leben

      ich köönt als letztes ja doch mal versuchen bei deiner tochter zu landen...aber nach lautern trau ich mich nicht als hesse :(
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:00:16
      Beitrag Nr. 120 ()
      waren die anderen "unglücke" für dich nicht warnzeichen genug..? :eek:
      willst du wirklich nur wegen einer niederlage in mainz dein wahrscheinlich sowieso schon ach so kurzes leben verlieren? :cry:

      kleiner tipp für den geplanten selbstmord: bind dir nen bayernschal um den hals und versuche die durchquerung der westkurve in kl von der süd- zur nordtribüne. ist ähnlich wie ne everset-besteigung, in beiden fällen sogar ohne sauerstoff... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:03:29
      Beitrag Nr. 121 ()
      karl

      ich bin schon mehrmals den betze hochgelaufen...klar als sgeler zu identifizieren :D

      nur einmal auf dem weg nach unten musst ich mir anhören"hey klane frankfurter heut schon schläääg bekomme?"

      worauf ich mich im "first class" in sicherheit brachte :rolleyes:


      :laugh: :laugh:

      hab ich denn noch was zu verlieren?
      und für wen hebst sie denn auf?
      für einen wie porra?

      mfg
      sgeler (der noch an den aufstieg glaubt)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:09:54
      Beitrag Nr. 122 ()
      segelohr, aufheben? die ist doch längst verkauft... :laugh::laugh::laugh:
      die hat ihren faulen studenten (jura) in der wohnung, ich frag sie nur dauernd ob sie so ein teures haustier überhaupt halten kann. :eek:

      betze is harmlos, solange man nicht bayern präferiert, gegen die haben sie irgendwie was. und sie schrecken auch nicht davor zurück es einzusetzen... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:13:04
      Beitrag Nr. 123 ()
      karl

      ach probierst als mir ne verkaufte braut hier anzudrehen :mad:

      ich würd eher im kampf sterben bevor ich für die bayern bin :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:13:50
      Beitrag Nr. 124 ()
      ...die sonne scheint, die nase blutet, der bayer hat zu laut getutet... :rolleyes::D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:14:39
      Beitrag Nr. 125 ()
      :eek: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:16:16
      Beitrag Nr. 126 ()
      ...wobei ich übrigens den bogen vom schweineschlachten und militanten tierschützern über porra und die pfälzer hin zu blutenden bayern sehr interessant finde. was man aus einem thread nicht alles machen kann... :eek::D:D:D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:18:26
      Beitrag Nr. 127 ()
      ich seh kein grossen unterschied zwischen ner sau und nem bayern

      sollte man beide artgerecht behandeln :)
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:23:32
      Beitrag Nr. 128 ()
      nanana....und das von nem frankfotter... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 00:27:41
      Beitrag Nr. 129 ()
      wieso?
      na ja die region lebt ja noch ein jahr weiter :D

      aber dann ist schluss :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 09:52:41
      Beitrag Nr. 130 ()
      Porra?????

      Vier Tote bei Familiendrama in der Pfalz

      Herren-Sulzbach (dpa/WEB.DE) - Bei einem Familiendrama in der Pfalz sind vier Menschen ums Leben gekommen.

      Ein 48 Jahre alter Mann erschoss laut Polizei seine Ehefrau, deren Freund und seine Schwiegermutter. Der Schwiegervater wurde bei der Tat in einem Wohnhaus in Herren- Sulzbach schwer verletzt.

      Anschließend erschoss sich der Täter auf einem Parkplatz an einer Bundesstraße in der Nähe von Kaiserslautern. Hintergrund der Tat ist vermutlich ein andauernder Ehestreit. Die acht und zehn Jahre alten Kinder des Ehepaars blieben unverletzt.

      KW
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:46:48
      Beitrag Nr. 131 ()
      :eek:
      hoch mit dem Sräd!
      Wo bleibt Porra:confused:

      - der stumme Mitleser -
      :D
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 23:51:26
      Beitrag Nr. 132 ()
      :mad: Schweinerei :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 10:16:43
      Beitrag Nr. 133 ()
      Wie schnell werden eigentlich Trichinen wirksam?
      Welche Symptome zeigen sich beim Verzehr trichinösen Fleisches?
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 10:24:04
      Beitrag Nr. 134 ()
      ...meinst Du , sie haben schon gewirkt...:rolleyes: ...?
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 10:50:52
      Beitrag Nr. 135 ()
      vielleicht hat er sich die seele aus dem leib gekotzt, als er die därme sauber gemacht hat... :D
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 10:52:43
      Beitrag Nr. 136 ()
      .. oder es hat ihn so lieb angelächelt, dass er es nicht übers herz gebracht hat...

      Avatar
      schrieb am 07.05.03 12:26:45
      Beitrag Nr. 137 ()
      ...Ollie Kahn wird nicht geschlachtet...:D
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 12:34:15
      Beitrag Nr. 138 ()
      ...NEIN...stop...Olli K. wird nicht geschlachtet... :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 12:37:55
      Beitrag Nr. 139 ()
      sorry der Refresh beim 1. mal hatte so lange gedauert, dass ich dachte, ich hätte nicht abgeschickt...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 13:05:20
      Beitrag Nr. 140 ()
      #132

      vielleicht hat er sich die seele aus dem leib gekotzt, als er die därme sauber gemacht hat...

      warum die Därme saubermachen, das sind doch die Bratwürste
      (siehe #29) und die schmecken besonders lecker:D
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 13:25:56
      Beitrag Nr. 141 ()
      ...wer weiss wie schweinescheisse stinkt, der weiss was greatmr gemeint hat... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 13:35:08
      Beitrag Nr. 142 ()
      # 138

      Darum füttert der schlaue Bauer, das Schwein, das er selbst
      schlachten will, zwei Tage vorher nicht mehr.

      Anders verfährt er natürlich bei den Schweinen, die er verkauft.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 13:50:57
      Beitrag Nr. 143 ()
      wahrscheinlich alle wegen übler tierquälerei verhaftet :D

      @fanessa, in spanien und estland (da weiss ich`s) wird bei hausschlachtungen kein bolzenschussgerät verwendet,
      und das wird in den meisten noch etwas "naturverbundeneren" ländern nicht viel anders sein. das tier blutet recht schnell aus und wird ohnmächtig.
      das schwein schreit am anfang und zuckt auch noch ne ganze weile,ist mit sicherheit nicht schön,
      weder fürs tier noch für die anwesenden schlächter, aber so gehts halt.
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 14:09:36
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 14:16:13
      Beitrag Nr. 145 ()
      oder so:

      BEIM OPFERN VERLETZT

      Tausende Türken verletzten sich beim Schlachten von Opfertieren

      Istanbul (dpa) - In der Türkei haben sich Tausende Menschen beim Schlachten
      von Tieren zum islamischen Opferfest verletzt. Wie türkische Zeitungen am
      Dienstag berichteten, verletzten sich die "ungeübten Schlachter" beim
      Zerlegen und Zerschneiden der Tiere. Die Zeitungen sprachen von 2 000 bis 3
      000 Verletzten. Zahlreiche Menschen seien mit Schnittverletzungen in
      Krankenhäuser gebracht worden. Obwohl die Behörden offizielle Schlachtplätze
      mit kostenlosen Schlachtern ausgewiesen hatten, schlachteten viele Menschen
      ihre Schafe, Ziegen und Kälber auf Wiesen und öffentlichen Plätzen, die
      anschließend blutgetränkt waren.
      "Das ist der Weg nach Europa", spottete die Zeitung "Milliyet" und zeigte
      Bilder von blutigen Schlacht-Szenen neben einer Hauptverkehrsstraße.
      "Schlacht-Schrecken", schrieb "Hürriyet". Trotz zahlreicher Warnungen seien
      zahlreiche Tiere unter unhygienischen Bedingungen und vor den Augen
      verschreckter Kinder geschlachtet worden, hieß es.
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 16:51:28
      Beitrag Nr. 146 ()
      ...so eine hammelmassenhinrichtung mit knietief im blut waten kann auch für die kinder nicht viel erschreckender sein als die after-game-party nach diversen bundesligaspielen... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 19:13:39
      Beitrag Nr. 147 ()
      also bei uns mußte früher erst eine pulle ´´klarer´´ alle sein, vorher wurde garnicht angefangen zu schlachten:D
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 19:17:46
      Beitrag Nr. 148 ()
      # 144
      durftet ihr im osten überhaupt privat schlachten?
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 21:18:34
      Beitrag Nr. 149 ()
      ja klar, man brauchte ja das ´´eingemachte ´´um es an entsprechenden stellen( konsum, tischler, behörden usw.)
      gegen div. andere dienstleistungen :D einzutauschen.
      ich sage dir ,hinterher waren alle zu frieden.:)
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 23:04:33
      Beitrag Nr. 150 ()
      schliesslich haben die im osten doch sogar ein denkmal für das schlachten....
      und zwar bei leibzsch, das völkerschlachtdenkmal... :eek::rolleyes::D
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 08:21:49
      Beitrag Nr. 151 ()
      #137 von g.poldy 07.05.03 13:05:20

      ...warum die Därme saubermachen, das sind doch die Bratwürste

      ich möchte dich mal sehen, wenn du eine bratwurst isst, in der noch scheisse-reste und darmfett sind :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 08:24:23
      Beitrag Nr. 152 ()
      #148:
      Musse gucke bei #29, dann kärt sich der SCherz auf :D
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 08:48:14
      Beitrag Nr. 153 ()
      .."ran" ist vorbei, porra...:D

      Wird wohl nix mehr. :(Aber die Berichte der anderen waren ja auch ganz interessant.

      Was mir bei diesem Thread auffällt:
      Vielleicht sollten die heutigen Schulklassen mal einen Pflichtbesuch bei ner Schlachtung machen, damit die Kinder lernen, dass töten nicht so läuft wie in ihren Konsolen, sondern wie es wirklich aussieht...
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 09:28:30
      Beitrag Nr. 154 ()
      :laugh:

      danke, jetzt hab ichs begriffen :D
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 11:06:29
      Beitrag Nr. 155 ()
      Vor einiger Zeit in einem fränkischen Dorfwirtshaus.
      Am Stammtisch saß ein Mann, der von den anderen wiederholt
      als "Zweischwanzbauer" angeredet wurde.
      Weil das meine Neugier weckte, setzte ich mich dazu und
      erfuhr folgende Geschichte:

      Es muss wohl 1944/45 gewesen sein. Im Dorf waren die Lebens-
      mittel zwangsbewirtschaftet, d. h. wenn ein Bauer schlachten wollte,
      brauchte er die Genehmigung des Bürger-
      meisters bzw. des örtlichen Parteibonzen.
      Der Vater des besagten "Zweischwanzbauers" hatte den Antrag
      auf Schlachtung eines Schweines erhalten. Aber die Zeiten
      waren schlecht und die Verwandtschaft aus der Stadt hatte
      ihr Kommen angekündigt. Deshalb wurde beschlossen, statt
      des genehmigten eines Schweines zwei zu
      schlachten.
      Schon im Morgengrauen begann man. Als die beiden Schweine
      bereits ihr Leben ausgehaucht und geteilt waren, kam die
      Warnung: der Bürgermeister ist im Anmarsch.
      In aller Eile wurden zwei halbe Schweine in der Scheune unter
      dem Stroh versteckt. Der Kontrolleur traf ein, schaute sich um und
      entdeckte, dass die zwei verbliebenen und an
      Leitern aufgehängte Schweinehälften je einen Schwanz hat-
      ten. Das löste natürlich Verwunderung und unangenehme
      Fragen aus. Diese wurden damit gekontert, dass das ge-
      schlachtete Schwein schon seit der Geburt zwei Schwänze
      gehabt hätte. Der Glaubwürdigkeit dieser Ausrede wurde
      dadurch nachgeholfen, dass der Bürgermeister ein besonders
      großes Stück Fleisch erhielt, das er schmunzelnd mit nach
      Hause nahm. Als er wieder verschwunden war, wurden die
      beiden versteckten Hälften wieder hervorgeholt und ihrem
      Verwendungszweck zugeführt.
      Der Bauer erhielt den Namen "Zweischwanzbauer", sein Sohn
      hat nicht nur den Hof geerbt, sondern auch diesen Namen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 11:17:50
      Beitrag Nr. 156 ()
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 11:20:24
      Beitrag Nr. 157 ()
      leider zu spät, aber vielleicht fürs nächste mal :D

      Wir schlachten ein Schwein!

      Ganz allein darfst Du in Deutschland kein Schwein schlachten. Kümmere Dich also rechtzeitig darum, dass der Metzger zum gewünschten Schlachttermin Zeit für Dich hat. Und bitte ihn darum, auch den Trichinenbeschauer zur richtigen Zeit zu bestellen. Ohne dessen Freigabe darfst Du das Fleisch nicht verwerten.
      Das Schwein lockst Du am Besten mit einer Maisspur in den Raum, in dem es getötet werden soll. Genau so, siehe Foto, funktioniert es auch in einem modernen Schlachthof. Der Metzger erschießt es dann mit einem Bolzenschussapparat. Dabei muss das Gerät direkt auf den Kopf aufgesetzt werden.
      Sobald das Tier auf den Boden gefallen ist, schneidet ihm der Metzger sofort die Kehle durch. Dabei zeigt es noch Reflexe, es ist also sinnvoll, wenn Du den Metzger unterstützt, indem Du das Tier am Hinterleib fest hältst.
      Wenn Du Wurst mit Blut herstellen willst, solltest Du ein sauberes Gefäß zum Auffangen bereit halten. Damit es nicht gerinnt, rührst Du es um und hältst es, damit es nicht gerinnt, in Bewegung, bis es sich merklich abgekühlt hat.
      Damit das Tier besser ausblutet, ist es sinnvoll, wenn es dabei an den Hinterbeinen angehoben wird, am Einfachsten geht es mit einem Flaschenzug.
      Danach muss das Schwein gebrüht werden, damit die Borsten entfernt werden können. Beim schlachten zu Haus stehen meistens keine so großen Gefäße zur Verfügung, dass das Schwein im Ganzen eingetaucht werden kann. Wenn Du einen entsprechend großen Kessel hast, solltest Du es für etwa fünf Minuten in mindestens 63 Grad heißes Wasser tauchen. Dabei darf die Temperatur nicht absinken, sonst lösen sich die Borsten nicht.
      Wenn Du keine Wanne hast, überbrühst Du immer nur einzelne Körperteile. Sobald sich die Borsten zupfen lassen, kannst Du schaben. Dabei löst sich auch die oberste Hautschicht. Egal welche Farbe das Schwein vor dem Schlachten hatte, jetzt wird es weiß.
      Du schabst so lange, bis das Schwein völlig sauber ist. Dann tauchst Du die Beine in ein Gefäß mit heißen Wasser und ziehst anschließend mit einem Haken die Hornzehen heraus. Zum Schluß duscht Du das Schwein noch einmal mit kaltem Wasser ab, um Verunreinigungen wie Hautfetzen, Borsten und Blutreste zu entfernen.
      Jetzt kann es aufgehängt werden. Dafür schneidest Du das Fleisch mit einem scharfen Messer von beiden Seiten entlang der Sehnen der Hinterläufe ein, damit Du die Fleischerhaken durchziehen kannst. Schneide mit einem scharfen Messer bis auf`s Brustbein, und säge es dann in der Mitte durch. Dann wird das Schwein hochgezogen. Wenn Du keinen Flaschenzug hast, legst Du es mit dem Rücken auf eine ausreichend lange Leiter, befestigst die Fleischerhaken an einer Sprosse und drückst die Leiter mit Unterstützung Deiner Helfer an einer Wand nach oben. Die Helfer habe ich bis jetzt noch nicht erwähnt, aber Du wirst schon gemerkt haben, dass Du ohne ein paar kräftige Unterstützer nicht auskommst. Schneide jetzt den Kopf ab, setze dafür unmittelbar hinter den Ohren am ersten Wirbel an, dann musst Du nicht sägen. Schneide um die Mastdarmöffnung herum den Anus heraus und binde ihn zu. Schlitze jetzt den Bauch von den Hinterschenkeln bis zur Kehle auf, durchstoße dabei aber noch nicht die Bauchwand. Jetzt musst Du ein ausreichend großes Gefäß zur Aufnahme der Eingeweide bereithalten. Schneide jetzt die Bauchdecke ganz durch, und schütze dabei mit der anderen Hand die Eingeweide. Jetzt trennst Du das Becken durch, zur Not mit der Säge. Beschädige dabei aber nicht die Harnblase. Zieh den Mastdarm vorsichtig heraus, und den Penis, falls es sich um ein männliches Tier handelt, und lasse dann alles zusammen in das bereitgehalte Gefäß fallen. Bis auf Penis und Mastdarm kannst Du alles verwenden. Die Därme müssen nur gut gereinigt werden. Als Hilfsmittel beim Umdrehen kannst Du einen glatten Holzstab (Besenstiel) benutzen. Den Schleim schabst Du mit einem stumpfen Messerrücken ab, lege den Darm dabei auf ein Holzbrett. Am Ende müssen die Därme sauber und durchsichtig sein. Reibe sie dann noch mit trockenem Salz ein. In die ebenfalls so gesäuberte Schweinsblase kannst Du Schweineschmalz einfüllen. Es erstarrt darin und ist so mehrere Monate lang haltbar.
      Die Leber sollte noch am selben Tag verarbeitet werden. Trenne vorher sorgfältig die Gallenblase an. Die Lungen sind gekocht ein Leckerbissen für Hund und Katze. Spüle jetzt noch einmal mit ein paar Eimern kaltem Wasser von innen und außen sorgfältig ab. Ehe ich`s vergesse, ein Schwein sollte in der kalten Jahreszeit geschlachtet werden. Du kannst jetzt die beiden Hälften mit Hölzern etwas spreizen. Wenn es kalt genug ist, sollte das Schwein am anderen Morgen schön steif sein, Du kannst es dann mit dem Beil am Rückenmark entlang halbieren. Danach kannst Du die beiden Hälften abnehmen, um sie zu zerlegen.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 11:36:01
      Beitrag Nr. 158 ()
      porra hat sich wohl verdrückt ... längerfristig ...
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 13:55:59
      Beitrag Nr. 159 ()
      ..bei der gefürchteten knallharten dt. Justiz sitzt er bestimmt ein, bei Wasser und Brot - wegen Verstoßes gegen die Schlachtverordnung von 1847 und das Tierschutzgesetz....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 15:10:56
      Beitrag Nr. 160 ()
      #150...jau xylo - den schulischen Pflichtbesuch bei Schlachtungen
      ( am besten im Schlachthof ) halte ich für mehr als
      überfällig...
      Schliesslich futtert man ja mehrmal am Tage ( Fleisch ) .
      Womit dessen Herkunft zur Allgemeinbildung gehört...
      Ich verstehe nicht das gelungene Herumdrücken von
      Schulräten und Pädagogen um dieses breite Thema.
      Man erfährt als Schüler über jeden Scheiss in Afrika
      etwas, nur nicht woher die ( übliche ) Nahrung kommt.
      Wahrscheinlich wissen die Kinder mehr darüber, wie
      Büroklammern hergestellt werden, und die Birne - beim
      Birnenschnapps - in die Flasche kommt ( über die Sendung mit der Maus ) als darüber,
      wie die Fleisch-(Produktion) aussieht. Die Sendung mit der Maus ist ebenfalls
      verheuchelt, da sie all die Jahre beschrieb
      wie Mohrenköpfe ( au sagt man nicht mehr...) und andere
      Nebensächlichkeiten produziert werden... Man könnte fast den Eindruck haben,
      dass Fleisch auf den Bäumen wächst...
      Vielleicht sollte man mal in den Grundschulklassen ´ne
      Befragung machen, woher Fleisch kommt, das Ergebnis
      würd mich mal interessieren...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 15:50:57
      Beitrag Nr. 161 ()
      ..allerdings würden sicher eine Reihe von Elternvertretern aufs Heftigste protestieren, den Kinderaugen etwas derart brutales zuzumuten....und sollte es zu irendwelchen Alpträumen oder sonstigen Absonderlichkeiten kommen, dann wird die Schule verklagt...;):rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:00:27
      Beitrag Nr. 162 ()
      ...eigentlich wundert es mich, dass diese Elternvertreter
      nicht dagegen protestieren ihren Kinder-Schlünden so etwa
      brutales zuzumuten ( Runterschlucken scheint
      nicht so schlimm wie mitansehen...?):eek:...:eek:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:28:11
      Beitrag Nr. 163 ()
      meine kinder sind immer gern dabei, wenn geschlachtet wird :p

      mein großer rennt immer stundenlang mit dem schwanz durch die gegend oder mit der (aufgepusteten) blase ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:39:44
      Beitrag Nr. 164 ()
      ...ja, kann ich mich auch noch gut daran erinnern.
      Das Verhalten von Kindern ( und Erwachsenen ) ist beim
      Schlachten unterschiedlich. ...Und ich spreche mich
      ja auch ausdrücklich für das Beisein der Kinder beim
      Schlachtvorgang aus...und wenn es ihnen Spass macht, - ...
      ja warum denn nicht...?
      Aber die Abschottung der Kinder (Menschen) bei uns
      spricht doch eine andere Sprache. Man ist um verstecken und verschleiern bemüht. Warum gibts in (fast) jeder Brauerei eine Besichtigungstour, aber nicht bei Schlachthöfen...
      Es gibt da eine Verklemmtheit und eine Tabuisierung um
      Nahrung (totes Fleisch) , die bei nichttierischer Nahrung
      (Gemüse, Früchten) nicht existiert...Und das zeigt doch
      schon auf die besondere Stellung von (Tier)Fleisch hin...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:55:43
      Beitrag Nr. 165 ()
      die meisten erwachsenen werden es ihren kindern nicht antun wollen, weil sie selbst einen horror davor haben.

      es ist auch nicht unbedingt ein schönes geräusch, wenn ein schwein in seiner todesangst quietscht. es sieht nicht toll aus, wenn das vieh zerteilt wird und riecht auch alles andere als angenehm.

      aaaaaaaaaber: es schmeckt eben gut :D
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 18:38:02
      Beitrag Nr. 166 ()
      ...und wer bei der Tötung eines Schweins dabei war und dessen Angst erlebt hat, der redet vielleicht weniger leichtfertig über die Tötung von Menschen oder setzt dies sogar um...vielleicht ist hier aber auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken. Jedenfalls könnte es stimmen, wenn die andere Theorie stimmt, dass brutale Videospiele in einigen Fällen enthemmend wirken - was ich für mich allerdings nicht bestätigen kann.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 18:39:09
      Beitrag Nr. 167 ()
      ..ich hab nämlich eigentlich schon vor "Doom" gern die Kettensäge und den Flammenwerfer in Fußgängerzonen eingesetzt...:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 19:10:39
      Beitrag Nr. 168 ()
      ...wenn man die Kettensäge bei Doom einsetzen
      muss, hat man schon vorher ´nen grossen Fehler
      begangen.-- ...damit kommt man nicht mehr weit...;)
      Nichts, das es bei Computerspielen/Kinofilmen gibt, ähnelt dem realen Töten von
      höheren Lebewesen im entferntesten...
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 20:22:32
      Beitrag Nr. 169 ()
      Ganz am Anfang hat man doch nicht mehr, soweit ich mich erinnere, außerdem war sie in irgendeiner Halle doch sehr effizient. Hab das aber bestimmt 10 Jahre nicht mehr gespielt.;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 20:39:27
      Beitrag Nr. 170 ()
      Userinfo

      Username: porra
      Registriert seit: 01.05.2000 [ seit 1.102 Tagen ]
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 03.05.2003 18:08:19 [ seit 5 Tagen ]
      Threads: 319 [ 9 - Verhältnis Postings zu Threads ]
      Alle Threads von porra anzeigen
      Postings: 2861 [ Durchschnittlich 2,5965 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen bundinhas


      Letztes Login : 3.5 ( Samstag)
      Hat sich bestimmt selber mit geschlachtet.:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:51:27
      Beitrag Nr. 171 ()
      mal zwischendurch als Pausenfüller ein paar nachdenkenswerte Gedanken:

      + 07.04.2003 + Haben Tiere eine Seele?

      "Tiere haben keine Seele", "Tiere sind Sachen", "Der Mensch im Mittelpunkt" - so lautet das Credo einer 2000 Jahre alten Theologie in Übereinstimmung mit dem Ethos einer aufgeklärten Wissenschaft seit 300 Jahren. Daraus wurde bequemer Weise gefolgert: Tiere sind nicht schmerzempfindlich. Angler, Jäger, Metzger und Millionen von Fleischessern brauchten also kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Folgen sind milliardenfache Tierquälerei und millionenfache Massentierhaltung.

      Doch eine neue Studie an der Universität Edinburgh hat die uralte Glaubenslehre ins Wanken gebracht: Fische sind schmerzempfindlich, sie fühlen Stress, Leid und Qualen stellte das Roslin-Institut soeben fest. Experimente weisen erstmals wissenschaftlich nach, was jeder Mensch mit Augen im Kopf und einem halbwegs funktionierendem Empfinden schon immer wissen konnte: Fische haben Schmerzrezeptoren, die auf unterschiedliche Weise reagieren. Wer auch nur einmal bewusst in die Augen eines Hundes oder einer Katze, einer Maus oder eines Vogels, eines Fisches oder eines Pferdes geschaut hat, ahnte dies schon immer.

      "Die Kriterien für tierische Schmerzen sind erfüllt", sagte nun der Forschungsleiter in Edinburgh, Lynne Sneddon. Tierschutzorganisationen in ihrem Kampf für die Rechte der Tiere wurden bestätigt. Nur der britische Anglerverband NAA zeigte sich überrascht. Die Hobbytierquäler werden es aber künftig schwerer haben. Die neue Studie lässt nur diesen Schluss zu: weltweit müssen Tierquälerei und Massentierhaltung rasch beendet werden. Die Aufklärung über das Tierleid muss verstärkt werden.

      Wenn wir Tiere und uns selber von der alltäglichen Tierbarbarei befreien wollen, werden wir eine Ethik entwickeln müssen, die Albert Schweitzer schon vor 100 Jahren so beschrieben hat:


      "ETHIK besteht darin, dass ich die Nötigung erlebe,
      allem Willen zum Leben die gleiche Ehrfurcht
      entgegenzubringen wie dem eigenen.
      Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte
      Verantwortung
      gegenüberallem, was lebt."

      Der Sänger Reinhard Mey hat es so ausgedrückt:
      "Die Würde des Schweins ist unantastbar."


      Dieser schöne Wunsch wird noch lange eine Utopie bleiben, wenn der Fleischkonsum zum Beispiel in Deutschland so bleibt wie er zur Zeit ist: Ein deutscher Mensch verspeist im Laufe seines Lebens durchschnittlich 22 Schweine, sieben Rinder, 20 Schafe, 600 Hühner sowie zusätzlich Wildtiere, Süßwasser- und Meeresfrüchte.

      Haben Tiere keine Seele? Was würden wir eigentlich dazu sagen, wenn es eine höher entwickelte Spezies als Homo sapiens gäbe, die uns in engen Käfigen hielte und massenhaft abschlachten und verspeisen würde?

      Haben Tiere eine Seele? »
      Und was bedeutet das für ein neues Verhältnis Tier-Mensch? Die Art und Weise, wie wir mit Tieren umgehen, sagt viel über uns Menschen.Wird, was wir Tieren antun, auf uns Menschen zurückkommen?

      von http://www.sonnenseite.com/fp/archiv/Akt-News/tiere_seele.ph…
      und von Eugen Drewermann noch folgende Sätze, die er kürzlich im Zusammenhang mit dem Irakkrieg geäußert hat:


      Es gibt kein Tabun, kein Sarin, kein VX, es gibt keine Quälerei mit Dum-dum Geschossen und high-speed Guns, das man nicht hunderttausendfach, millionenfach erprobt hätte an den unschuldigen Körpern krankgemachter Tiere. Es gibt kein Übel, das man den Menschen auf den Schlachtfeldern zufügt, außer man hätte es losgelassen an Tieren, die mit dem Wahnsinn der Menschen nichts zu tun haben. Darüber redet niemand. Kein Mensch kontrolliert die unglaublichen Versuche, die das Militär mit Tieren durchführt. Wir können über Tierversuche für die Pharmaindustrie vielleicht noch diskutieren und Argumente dafür und dagegen abwägen, beim Militär kann man nur sagen, man will nicht länger sehen, wie man Tiere quält, damit man noch viel effizienter Menschen quälen kann. Im Übrigen hat Tolstoi recht: Solange wir Schlachthöfe haben, solange wird es auch Schlachtfelder geben. Mitleid ist unteilbar.
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:21:34
      Beitrag Nr. 172 ()
      @xylo

      brauchst du einen unsterblichkeits-cheat? :D
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:28:49
      Beitrag Nr. 173 ()
      Nö, vielleicht in 10 Jahren, wenn mein Sohn 16 wird und ich mithalten will. Derzeit spiel ich fast nix mehr in diese Richtung - und wenn, dann will ich auch sterben können...;)
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:30:50
      Beitrag Nr. 174 ()
      da frage ich mich:

      Hat auch ein Rharbarbar- Gewächs eine Seele??? :D


      bav
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:32:42
      Beitrag Nr. 175 ()
      Userinfo

      Username: porra
      Registriert seit: 01.05.2000 [ seit 1.109 Tagen ]
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 03.05.2003 18:08:19 [ seit 12 Tagen ]
      Threads: 319 [ 9 - Verhältnis Postings zu Threads ]
      Alle Threads von porra anzeigen
      Postings: 2861 [ Durchschnittlich 2,5808 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 30 Tage anzeigen
      Interessen bundinhas


      :D

      Mensch porra machs nich so spannend :D
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:33:29
      Beitrag Nr. 176 ()
      @ xylo,
      welcome back!

      Schwein gehabt!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 16:23:53
      Beitrag Nr. 177 ()
      Also

      wir haben auch schon mal ein halbes Schwein geschlachtet

      Das hat sich als nicht so günstig herausgestellt

      die zweite Hälfte kippte im Stall immer um

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 20:33:39
      Beitrag Nr. 178 ()
      xylo

      ich auch nicht, aber manchmal hätte ich schon lust dazu :D
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 20:39:45
      Beitrag Nr. 179 ()
      ja manchmal hätte ich auch Lust dazu...mal wieder ein Schlachtfest zu verantstalten. Aber w:o ist auch manchmal ganz geeignet dazu....:laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 20:42:47
      Beitrag Nr. 180 ()
      up!

      porra ist wieder da!
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 20:44:54
      Beitrag Nr. 181 ()
      Mann oh Mann!!
      War dem aber lange schlecht!!!:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.05.03 21:03:49
      Beitrag Nr. 182 ()
      hi Freunde des Schlachtens

      ja,hab euch leider den Ausgang nicht gepostet(die Zeit vergeht aber auch)---könnten glatt schon wieder schlachten

      Nein,irgendwie war die Vorfreude aufs Gemetzel dann doch grösser als der eigentliche Akt.
      Still und leise ist unsere Molly durch ein leichtes Stromstösschen dahingegangen.
      Danach wurde es dann nichts für zarte Gemüter und LOU-Fans,
      das dunkelrote Schweineblut entwich dem fetten Körper der gemästeten Sau--als dann die Gedärme rausquillten griff ich dann doch wieder zu Weizenpulle.
      Die Gedärme sahen aus wie diese bayerischen Weisswürste,hab gar nicht gewusst das die schon fertig aus dem Sauleib entnommen werden können.Naja mit süssem Senf vielleicht.Geschmackssache halt.
      Also alles in allem wars dann doch nicht "der Kracher" aber
      man muss es mal hautnah erlebt haben.
      Diese alte Bäuerin dann,werggggggg pfui deiwel--griff die "olle" mit ihren blossen Händen in die aufgeschlitzte Sau und schabten das Blut in einem Bottich zusammen.Mein lieber Scholli.TOD IM HEXLER
      PO
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 08:50:21
      Beitrag Nr. 183 ()
      :mad: Schweinerei
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 11:42:15
      Beitrag Nr. 184 ()
      Wohl doch nicht so cool gewesen wie am Anfang gepostet.
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      KW
      (der es gleich gesagt hat)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Samstag schlachten wir das erste Mal selber ein Schwein