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    Lufthansa - 5 Gründe für einen spekulativen Kauf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.06.03 15:17:14 von
    neuester Beitrag 11.06.03 18:06:12 von
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      schrieb am 08.06.03 15:17:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die folgende Meldung erschien diese Woche und könnte grössere Auswirkungen auf die gesamte Branche haben:

      Mehr Rechte für Europas Airlines
      EU-Kommission handelt Luftverkehrsabkommen mit den USA aus

      Brüssel – Die Europäische Union hat ihren jahrelangen Streit um den internationalen Luftverkehr beendet. Die Mitgliedsstaaten erteilten der Brüsseler Kommission am Donnerstag das Mandat, ein gemeinsames Luftverkehrsabkommen mit den USA auszuhandeln. Eine solche Vereinbarung könnte die Mängel beheben, die die derzeitigen bilateralen Abkommen zwischen einzelnen EU-Staaten und den Vereinigten Staaten haben. Derzeit können Routen aus einem Land in die USA nur von den jeweiligen nationalen Fluggesellschaften beflogen werden, die mehrheitlich in der Hand von Bürgern dieses Landes sind. Künftig könnte eine nationale Gesellschaft wie die Lufthansa das Recht erhalten, die Vereinigten Staaten von jedem EU-Land aus anzufliegen.
      „Die derzeitigen Beschränkungen haben europäische Fluglinien davon abgehalten, sich durch grenzüberschreitende Fusionen oder Übernahmen zu restrukturieren“, beklagt EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio. „Angesichts der wirtschaftlichen Schwierigkeiten vieler traditioneller Fluglinien ist es wichtig, dass sie mehr Freiheiten und Zugang zu internationalem Kapital erhalten.“
      Die europaweite Einigung läute „eine neue Ära im internationalen Luftverkehr ein“, sagte die Kommissarin. Die Transatlantikrouten zwischen den USA und Europa machen fast die Hälfte des weltweiten Luftverkehrs aus.
      Die Mitgliedsstaaten hatten sich lange dagegen gesperrt, der Kommission ein Mandat für die Aushandlung eines transatlantischen Abkommens zu geben. Im November 2002 urteilte der Europäische Gerichtshof, dass die bestehenden bilateralen Abkommen Mängel haben. Dabei ging es unter anderem um die Bedingung, dass eine Fluggesellschaft, die aus einem Land in die USA fliegt, mehrheitlich Bürgern dieses Landes gehören muss. Eine solche Diskriminierung von Fluglinien anderer EU-Staaten sei im EU-internen Luftverkehr auch nicht zulässig. Außerdem müsse die Brüsseler Kommission bei der Aushandlung von Luftverkehrsabkommen beteiligt werden, weil dabei auch EU-Recht berührt sei

      SZ 05. Juni 2003


      Die Zahlen für das zweite Quartal werden voraussichtlich alles andere als berauschend werden. Ich wollte eigentlich noch mal warten, bis die LH wieder um die 8,50 steht.

      Trotzdem könnte man jetzt schon mal Positionen um die 10,00 aufbauen -

      1. mit obiger Meldung wird in der Airline Industrie der Konsolidierungsprozess eingeläutet und die "Landschaft" wird sich mittelfristig stark verändern. Das nimmt den Gesellschaften jetzt einige Restriktionen, d.h. kleinere, schwache Gesellschaften können jetzt leichter von den grossen übernommen werden, ohne dass der ausländische Erwerber alle Flugrechte, die an die Nationalität gebunden sind, verliert.

      Ein Szenario war lange Zeit, dass Alitalia/ Olympic / TAP/ KLM etc. oder auch LOT/ MALEV/ TAROM und Swiss von Air France / Lufthansa / British Airways (eventuell auch IBERIA) übernommen werden, die Marke und das europäische Geschäft unverändert gelassen wird und diese Gesellschaften den grossen Gesellschaften die Passagiere für die Langstrecken ins jeweilige Hub nach Paris, Frankfurt/München und London fliegen.

      Mit einem europäischen "Open Sky" wird dies für die grossen Gesellschaften noch attraktiver, da sie jetzt damit rechnen können, dass die kleinen Gesellschaften ihren Nordamerika Verkehr behalten können, auch wenn sie nicht mehr mehrheitlich in nationaler Hand sind. Dort, wo sich eine Langstrecke nach USA rechnet, werden dann weiter die kleinen fliegen und das wird sicherlich aus allen europäischen Hauptstädten möglich sein (ausser Berlin)

      2. jetzt könnten einige Allianzpartnerschaften schnell deutlich weiterentwickelt werden: Lufthansa arbeitet heute auf Passagier- nd auf Frachtseite sehr eng mit SAS zusammen, um nur ein Beispiel zu nennen. Die bis zu 10 jährigen "wilden Ehe" in den STAR/One Wolrd/ Sky Team Allianzen haben den Airlines genügend Zeit gegeben auszuprobieren, mit wem man kann und mit wem lieber nicht. Die Allianzen arbeiten heute schon enger zusammen als manche Firmen anderer Industriezweige, die fusioniert haben.

      3. die grossen Gesellschaften führen aufgrund der unsicheren Weltlage - Irakkrieg, SARS und mögliche Terroranschläge - ungewöhnlich hohe Cashbestände. Bei LH sind das zuweilen über 2.000 mio Euro. Selbst die kleine Iberia hat mehr als 1 Mrd Euro in der Kasse. Die Marktbewertungen aller Gesellschaften ist jedoch weit unter Buchwerten. Diese "gefüllten Kriegskassen" lassen sich schnell für das eine oder andere Schnäppchen einsetzen. Ebenfalls letzte Woche kam die Meldung, dass in Grossbritannien Virgin Atlantic mit British Midland zusammengehen wollen (an ersterer hält singapore Airline 49%, an letzterer halten LH und SAS ebenfalls grosse Anteile, alle drei sind Mitgleider der Star ALliance). British Airways wurde auch Interesse an Virgin nachgesagt, aber Vrigin meldete im Gegenzug, dass sie sich überlegt haben, BA zu übernehmen...

      4. der negative Effekt der Billigairlines auf das Geschäft der grossen Netzairlines wird hoffnungslos überschätzt. Solange die Billigflieger nicht auf Langstrecke gehen, nehmen sie den etablierten Carriern nur marginal Kunden weg, und dann hauptsächlich im Economy Segment und nicht bei den geldbringenden Geschäftsreisen. Die grossen haben auf den Rückgang der europäischen Geschäftsreisen schon reagiert und Strecken an die Regionalgesellschaften abgegeben, die billiger operieren.

      5. zwei der drei hauptsächlichen Gründe für die niedrige Bewertung der Airlines sind vorbei bzw, scheinen unter Kontrolle zu sein: Irak und SARS. Die Zahlen fürs zweite Quartal werden schlecht, aber es bleibt noch genug Zeit, den Rest des Jahres die Anfangsverluste wieder aufzuholen. Lufthansa ist hoffnungslos unterbewertet. Marktkapitalisierung unter 4 mrd Euro. Nettoschulden 1,1 Mrd Euro und Assets und Tochtergesellschaften, die allesamt Weltmarktführer oder zweite sind. Die Krise hat zudem die Lufthansa wieder schlanker gemacht... und wer weiss? vielleicht wird ja auch die Lufthansa selbst Ziel eines Übernahmeversuchs? Bis zum Buchwert sind noch mal locker 70% drin.

      Fazit: Wenn man jetzt Airline Aktien kauft, kann man auf mittelfristige Sicht (1-2Jahre) damit keinen Fehler machen (vorausgesetzt natürlich es passiert kein 11.09. mehr)
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 13:05:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mir ist das Papier jetzt zu teuer geworden/gut die Dividende lockt, aber LHA wird dieses Jahr kein positives Ergebnis erwirtschaften sprich der Kurs nach der Div.-Zahlung sicher wieder stark abgeben.
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 19:34:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh: So ein Blödsinn.
      Dividende ist Gewinn der Firma.
      nächstes Jahr.
      wer schaut nächstes Jahr auf Gewinn.
      Ich will jetzt mein Dividende kassieren
      und später im herbst zieht kurs wieder nach oben.
      Was ist anderen schrottdaxc werteninfineon, MLP,
      die steigen auch 40-50% nur so weil ami steigen
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 20:38:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      nun, dividende ist sehr wohl der gewinn, aber der des VERGANGENEN jahres. was den kurs betrifft, so spiegelt der die zukunftserwartungen wider, nicht wahr?

      f.opper hat schon recht, dass der kurs unter normalen umständen nach der dividendenzahlung wieder runtergeht, wenn die anleger damit rechnen müssen, dass im folgenden jahr die dividende ausfallen wird.

      ich meine, dass aufgrund der rechtlichen änderungen in der branche auf kurze oder mittelfristige sicht konsolidierungen in form von übernahmen und fusionen stattfinden werden und deswegen die kurse steigen werden. mittelfristig werden als weltweit operierende europäische Netzcarrier nur die drei grossen AF, LH und BA übrigbleiben und da scheint mir LH am besten aufgestellt.
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 20:48:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ok!
      ich habe Aktie in meinem Depot.
      soll man jetzt weil der Kurs nach HV runten geht, verkaufen?
      so oder so geht der Kurs dann runten.
      also ich meine, es ist besser wenn man schaut, welche Erwartungen und welche Zeithorizont für die Aktie in Betracht zieht?
      wenn man nicht bis Oktober warten kann, dann sollte man jetzt verkaufen.

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      Avatar
      schrieb am 09.06.03 20:51:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      wenn ich mit jetzigem kurs verkaufe mache ich Verlust.
      wenn ich nach HV verkaufe mache ich wahrscheinlich bezüglich Abschlag zu heutigem Kurs verlust.
      also besser ist fürmich, die Aktie zu behalten aber zumindest Dividende zu kassieren.
      immerhin ein Trost
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 20:57:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe sowieso den Ausstieg verpasst.
      Kurse werden weiter nach unten gehen.
      Rally vorbei. ich bin zu spät eingestiegen,
      jetzt muss ich aeinfach Minate aussitzten.
      einize Trost dividende TUI und Lufthansa
      :(
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 20:59:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wve Put zu kaufen habe ich kein Mut.
      oft ist schief gegangen wegen schlechte Timing und der schein war wertlos.
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 21:04:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Traurige ist, ich habe genüg zeit gehabt bei beiden Aktien mit gewinnn auszuisteigen, aber was habe ich gemacht?
      ich dachte es wird weiter steigen.
      so ist mein ganzes geld in beiden Aktien investiert.:(
      Avatar
      schrieb am 10.06.03 00:20:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dann bist Du eigentlich sehr gut investiert, LHA zahlt nächste Woche 0,60 €/Aktie Dividende und die TUI 0,77 €/Aktie - und im Sommer fahren/fliegen alle wie gewohnt in den Urlaub, dann sehen auch die Quartalszahlen wieder besser aus. Also einfach ein paar Monate liegenlassen ..

      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.03 09:50:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich werde genau das machen.
      alles anders kommt für meine Lage nicht in Frage
      Avatar
      schrieb am 10.06.03 11:44:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      LH fliegt nicht mehr/Performance unter DAX heißt für mich AUSSTEIGEN !
      Avatar
      schrieb am 10.06.03 14:38:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dann tue es. niemand hat was dagegen
      viel Glück mit anderen Dax Weten
      Avatar
      schrieb am 10.06.03 23:37:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nächste Woche Mittwoch ist HV - und bis dahin wird die LHA mit Sicherheit noch einen Kurssprung hinlegen ... egal ob morgen, Freitag oder nächste Woche Dienstag - die Verkäufer sollten weniger werden, gut für den Preis - also dranbleiben, persönliches KZ nächste Woche 11,- €.
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 16:23:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bei der Deutschen Lufthansa haben sich die Passagierzahlen im Mai leicht verbessert. Auch die Auslastung der Flugzeuge habe sich erhöht, dies teilte der Konzern heute mit. Insgesamt wurden im abgelaufenen Monat 3,78 Millionen Menschen befördert. Das sind 0,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Auslastung stieg gleichzeitig um 1,4 Prozent auf 74,9 Prozent.

      :)
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 16:27:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      wir werden sehen, wie der Kurs next week entwickelt?
      wenn nicht dann zumindest Dividende kassieren.
      dann bleibe ich sitzten auf LUfthansa bis Oktober.
      Persönlich bin ich vorsichtig.
      Die ganze Kurse hängen vom Amerika ab.
      wenn die nächste woche nicht mitmachen, dann überschneidet sich mit HV.
      aber wie gesagt ich bin investiertzu 10,15 euro.
      niedrigere Kurse habe ich leider verpasst.
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 16:57:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das ist einfach irre.
      man muss für jede 10 cent hoffen.
      bei commerzbank geht jedentag 5% rauf.
      falsche Aktien erwischt?????????
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.06.03 18:06:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      Na ja, irgendwann ist auch mal Schluss. Z.B. wenn alle potenziellen Käufer investiert sind. Doch wer weiss das schon...

      Manchmal sind technische Indikatoren bzw. technische Analysen ganz hilfreich. Gewissheit gibt es damit nicht, aber zumindest kann man das Risiko abschätzen.

      Das Risiko dürfte bei der Cb nun recht hoch sein, also zurückhalten oder Kauf gering wichten,
      s. http://www.Profit-Station.de

      Die LH ist momentan etwas überkauft, aber vielleicht bald wieder eine gute Tradingalternative.


      Gruß tf


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