checkAd

    SAP - wenn schon nicht anfassen, dann wenigstens anschauen!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.03 07:12:51 von
    neuester Beitrag 05.08.03 08:55:51 von
    Beiträge: 13
    ID: 757.139
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 654
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 07:12:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      SAP anfassen - nee, um Himmels willen! Nee! Ja, aber warum nicht? Wo ist denn der ganze Optimismus hin, der sich so wunderbar in steigenden Kursen ausdrückte oder in Worten, daß demnächst ein IT-Boom ansteht. Jetzt scheinen sie alle geschockt, und möchten mit SAP nichts zu tun haben.

      Dafür gibt es im Chart durchaus Gründe. Mit einem fetten breakaway gap, das durch die Umsätze gedeckt ist, wird im Chart derzeit vom Trendwechsel bei SAP verkündet. Gegenwärtig hat die Aktie bereits 62 Prozent des kurzfristigen Aufschwungs korrigiert und ist somit an einer entscheidenden Stelle angekommen. Wird der Rest auch noch mitgenommen oder stabilisiert sich die Aktie und mithin die Hoffnungen? Obendrein liegt der Kurs im Bereich wichtiger charttechnischer Unterstützungen und im Bereich der unteren Bollingerbänder und - wow, so viel Holz - sitzt mal noch so auf dem Aufwärtstrend auf. Dem steht entgegen, daß die den Aufwärtstrend begleitende 38er einfach durchstoßen wurde.

      Bedingt durch die Ausbruchslücke erscheint das Erholungspotential nach oben aber gerin. Im Bereich von 104 sollte Schluß sein, oder es muß eine Neueinschätzung erfolgen.

      Aber wenn nicht alles bisherige heiße Luft war, dann sollte es aber auch jetzt zu einem neuen Versuch kommen, wegen des vielen Holzes, das dem Kurs beim Rückwärtsgang im Weg liegt. (Es muß natürlich jeder selber wissen, wieviel er für Logik bereit zu zahlen ist!!).

      Mißt man die gegenwärtige Aufwärtsbewegung mit dem Rückgang vom High seit 2000, so hat die SAP mittlerweile im logarithmischen Chart mit logarithmischen Retracements mehr als 50 Prozent der Abwärtsbewegung korrigiert oder die sogenannte Normalkorrektur durchgeführt, so daß man jetzt die Münze werfen kann, ob´s das jetzt war oder ob es weiter geht.

      Aber gegenwärtig scheinen die Börsen eher taub für die strahlende Pracht günstiger Verheißung an der wirtschaftlichen Front zu sein und man ist eher bemüht, ganz ichbezogen Cash zu fahren.
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 07:32:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 08:15:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Werde erst wieder in SAP investieren, wenn Klarheit über

      eine positive Weiterentwicklung erkennbar wird,

      zum jetzigen Zeitpunkt nach den Zahlen,

      sehe ich ein Investment ziemlich

      unsicher...:rolleyes:

      Gruss

      h.e.l.l.o.
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 08:32:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3 hello
      Für eine Kaufentscheidung sicherlich lobenswert - aber hier geht es doch zuvorderst um eine technische Analyse! Wen interessieren da die Fundamentaldaten?

      #1 Spam
      Gehe mit Deiner Einschätzung konform - aber mehr als an eine (vorerst) kurzfristige Stabilisierung/Erholung bis max. GAP-Schließung glaube ich nicht!

      Rene
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 09:03:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Rene

      Habe mir schon zu oft die Finger verbrannt und lege daher

      sehr großen Wert auf gute Fundamentaldaten - die sind bei

      SAP meiner Meinung nach derzeit nicht gegeben. Auch die

      drastische Überbewertung der Aktie ist nur ein Punkt...


      h.e.l.l.o.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 13:42:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 25.07.03 09:49:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1
      ich denke nicht, dass man auf mehr als den GAP-Schluss spekulieren kann.

      Wenn man den langfristigen Chart betrachtet, ist SAP an der oberen Begrenzung des (Abwärt-)-Trendkanals bereits gescheitert und es ist nicht wahrscheinlich, dass diese noch durchbrochen wird.
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 14:38:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was sollen diejenigen machen, die die Aktie mehr als nur angeschaut haben? Zumindest hat SAP das 1. Kursziel erreicht.
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 08:44:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Überaus Giftiges hat ein Intelchef gestern von sich gegeben:

      Man sehe in diesem Jahr noch keinen Turn der IT-Ausgaben. Und Epcos hat die Erwartungen erwartungsgemäß verfehlt, was im übrigen die traurigen Aussichten des Telekomausrüstungssektor unterstreicht.

      Wie wird SAP darauf reagieren? Wird man im Kurs darauf pochen können, daß der IT-Aufschwung 2004 eben kommt und wird dies dann bis zum Jahresende so durchhalten wollen?
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 13:54:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      #9

      Ich denke dich interessiert hier nur die Charttechnik?

      Fundamental gesehen kann man sich doch nur immer wieder wiederholen:
      zu teuer!

      (auch wenn ich fundamental gesehen einen Haufen Geld mit SAP-Puts versenkt habe:cry: )

      In den letzten 2 Quartalen kaum nennenswertes Umsatzwachstum und trotzdem ein KUV von ca. 4!!

      Da ist im Kurs nun wirklich ein Aufschwung schon eskomptiert, meine ich.


      Wenn sich auch nur andeutet, dass eben dieser NICHT kommt, muss die Aktie neu bewertet werden.

      Gewinne in den letzten Quartalen nur durch Restrukturierung, das ist doch einfach zu wenig.

      Es müsste mit der Weltwirtschaft schon kräftig aufwärts gehen, um hier noch Fantasie zu entdecken.
      Vielleicht auch in diesem Thread nochmal die Frage:

      Hat jemand Infos bzüglich des Aktienrückkaufprogramms, bzüglich SAP?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 07:01:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Kurs ist gegenwärtig gefangen in 2 Gaps. Oben ein rotes, umsatzgestütztes Gap, unten eine kleine Kurslücke. Die wichtige Unterstützung bei 95 hat gehalten, die sich charttechnisch und von den Retracements her ableiten läßt. Der Aufwärtstrend ist weiterhin intakt, auch wenn schon an ihm gekratzt wurde. Die Umsätze sind weiter rückläufig.

      Das Leben ein Trendkanal? Darauf zu vertrauen, kann eine teure Angelegenheit werden, da die Unterseite recht tief gelegen ist.

      Am Freitag schloß der Markt mit einem doji, wobei der Raum der Vortageskerze ausgelotet wurde.

      Das Verhalten der SAP ist derzeit typisch. Das bullishe Moment ist stark. Im Augenblick besteht kein Handlungsbedarf; wer im Bereich von 95 € gekauft hat und noch nicht verkauft hat, wird wohl lediglich darauf achten, jetzt mit seiner Position nicht mehr ins Minus zu geraten und wer am Gaprand verkauft hat, sieht derzeit keine Kaufsignale.

      Das, was in blau im Chart als Dreieck daherkommt, könnte, wenn man noch eine Linie auf der Unterseite der Abwärtsbewegung anbringt, als schräges W sich entpuppen. Ob Dreieck oder W - wenn die Aktie nach oben ausbricht, hat sie Potential.

      Für SAP empfiehlt sich einen Blick auf die Nasdaq und das Sentiment zu werfen.

      Avatar
      schrieb am 04.08.03 09:59:09
      Beitrag Nr. 12 ()


      Auf der Unterseite sollte man schon darauf achten, daß das Bewegungstief nicht mehr unterschritten wird - heute wurde es getestet. Danach könnte wieder leichter Druck entstehen und eine Bewegung in Richtung 95 €, woraus charttechnisch dann ein fallendes Dreieck im Tageschart sich entwickeln könnte, was wiederum ein Hinweis auf einen größeren Umfang in der Korrektur wäre.

      Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 08:55:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Proftiert SAP von einer Stoxx50-Aufnahme?!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SAP - wenn schon nicht anfassen, dann wenigstens anschauen!!