Zahlen für das 1. Halbjahr 2003 - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 11.09.03 14:10:08 von
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Jerusalem, 18. August 2003 - WizCom Technologies Ltd. (WizCom)
(Prime Standard: WZM, IL 0010830706), gibt die Ergebnisse für die
ersten sechs Monate des Jahres 2003 bekannt. Die Zahlen zeigen
einen Anstieg des Umsatzes und der liquiden Mittel, was insgesamt
zu einer Verbesserung der Finanzsituation führt. "Die kontinuierliche
Steigerung unseres Umsatzes während des ersten Halbjahrs 2003
ist sehr ermutigend", kommentierte Amit Ben-Zvi, CEO von WizCom
Technologies. "Durch die Einführung neuer und die Verbesserung
bestehender Produkte, jeweils entsprechend der Bedürfnisse
unserer Zielmärkte, haben wir unsere Erlöse stetig ausgeweitet. Wir
erwarten, dass die zusätzlichen neuen Produkte, die wir in den
kommenden Monaten herausbringen, uns dazu verhelfen werden,
diese Entwicklung fortzuschreiben", so Ben-Zvi.
Die wichtigsten Kennzahlen des ersten Halbjahrs 2003:
- Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2003 um 17 Prozent auf 3,5
Mio. US-Dollar, verglichen mit 3,0 Mio. US-Dollar im ersten Halbjahr
2002. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf das kontinuierliche
Wachstum in WizComs wichtigsten strategischen Märkten
zurückzuführen.
- Die liquiden Mittel haben zum 30. Juni 2003 um 7 Prozent auf 2,7
Mio. US-Dollar zugenommen, das Gesamtvermögen lag bei 8,82 Mio.
US-Dollar und das Eigenkapital bei 7,18 Mio. US-Dollar (zum 31.
Dezember 2002: 2,52 Mio. US-Dollar, 9,42 Mio. US-Dollar bzw. 7,86
Mio. US-Dollar).
- Obwohl WizCom eine stetige Verbesserung der Bruttomarge
anstrebt, war im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum
ein Rückgang von 49 auf 41 Prozent zu verzeichnen, was auf
außerordentliche Effekte beim Bruttoertrag in 2002 zurückzuführen
ist.
- Der Nettoverlust hat sich im ersten Halbjahr 2003 auf 0,67 Mio.
US-Dollar erhöht, verglichen mit 0,53 Mio. US-Dollar in 2002. Das
Ergebnis vor Steuern hat sich hingegen leicht verbessert. Der höhere
Nettoverlust resultiert aus den in Verbindung mit neu
herausgebrachten Produkten angefallenen Kosten.
- Der Verlust pro Aktie hat im ersten Halbjahr 2003 leicht auf 0,06
US-Dollar zugenommen, im Vergleich zu 0,05 US-Dollar in 2002
(einfach und verwässert).
"Die fortgeführte Stabilisierung der Finanzlage während der ersten
Hälfte von 2003 belegt den Erfolg der Schritte, die das Unternehmen
vollzogen hat, um den Business-Plan umzusetzen," kommentierte
Raz Itzhaki, Executive Vice President und CFO von WizCom
Technologies. "Wir sind zuversichtlich, dass sich WizCom mit dem
Absenken der allgemeinen Verwaltungskosten und der Ausrichtung
der Ressourcen auf Absatz-orientierte Kanäle auf dem richtigen Weg
befindet, um den erwarteten Return on Investment zu erreichen", so
Itzhaki weiter.
Die Kennzahlen im Detail:
Die geographische Verteilung des Umsatzes
Die Umsätze der ersten sechs Monate zum 30. Juni 2003, zum 30.
Juni 2002 und für das Gesamtjahr 2002 nach Regionen im Vergleich:
In Prozent
Region
Zeitraum H1/2003 H1/2002 2002
Europa 17 / 8 / 13
Mittlerer Osten (haupts. Israel) 11 / 21 / 17
Ferner Osten und Pazifik 26 / 25 / 22
Nordamerika 45 / 40 / 46
Rest der Welt 1 / 6 / 2
Gesamt 100 / 100 / 100
Betriebskosten und Ergebnisse
Während des ersten Halbjahres 2003 wurde eine Stabilisierung der
Finanzlage erreicht. Dies war das Ergebnis einer ständigen
Verbesserung der Effizienz in allen Abteilungen sowie der
Minimierung der allgemeinen Verwaltungskosten. Die Ausgaben für
Forschung und Entwicklung sowie Marketing werden weiterhin auf
solche Maßnahmen konzentriert, welche direkt durch die Nachfrage
vom Markt bedingt sind.
Obwohl im ersten Halbjahr 2003 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
insgesamt ein Anstieg des Nettoverlusts von 0,53 Mio. auf 0,67 Mio.
US-Dollar zu verzeichnen war, wurde beim Ergebnis vor Steuern eine
leichte Verbesserung erzielt. Der Anstieg des Nettoverlusts war im
Wesentlichen auf die substanziellen Investitionen zurückzuführen,
welche das Unternehmen im ersten Halbjahr in die Entwicklung und
Markteinführung neuer Produkte für die strategisch fokussierten
Märkte gesteckt hat. WizCom wird im Jahresverlauf weitere neue
Produkte vorstellen.
Liquidität und Eigenkapital
Während der ersten Hälfte von 2003 erzielte das Unternehmen einen
stetigen positiven operativen Cash flow. Aus operativer Tätigkeit
wurde ein Überschuss an Zahlungsmitteln in Höhe von 0,2 Mio.
US-Dollar erwirtschaftet. Die liquiden Mittel nahmen im Vergleich zum
Ende des Geschäftsjahres 2002 von 2,52 Mio. auf 2,7 Mio. US-Dollar
um 7 Prozent zu. Zum 30. Juni 2003 verfügte das Unternehmen über
ein Eigenkapital in Höhe von 7,18 Mio. US-Dollar. (Vj. 7,86 Mio.
US-Dollar) was einer Rate 81 Prozent (Vj. 83 Prozent) der
Bilanzsumme entspricht. Das Betriebskapital belief sich auf 5,49 Mio.
US-Dollar (Vj. 5,90 Mio. US-Dollar).
Die wichtigsten Produktentwicklungen
In der ersten Hälfte des Geschäftjahres 2003 wurde eine große Zahl
neuer Produkte in den Markt eingeführt. Hierzu gehörten:
- Quicktionary II Expert für den deutschen Markt, konfiguriert mit
sechs
Wörterbüchern (Deutsch-Englisch, English-Deutsch,
Deutsch-Französisch, Französisch-Deutsch, Deutsch-Spanisch,
Spanisch-Deutsch).
- Quicktionary II Genius für den japanischen Markt, mit dem Datensatz
des renommierten Genius English-Japanese Dictionary (3. Auflage)
der Taishukan Publishing Company Ltd.
- Swedish Quicktionary II als Einfach-Version für Studenten.
- Quicktionary II Multi, für den israelischen Markt, ausgestattet mit
fünf
Wörterbüchern (Englisch-Hebräisch, Englisch-Russisch,
Englisch-Arabisch, Englisch-Französisch und Französisch-Englisch).
- Zwei neue SuperPen Produkte für Deutschland und Korea, welche
mit den Funktionalitäten des Quicktionary II und des QuickLink Pen
ausgestattet sind.
Produkte für Nutzer mit Leseschwächen
- SvenskTalpenna, der schwedische Reading Pen, mit einer
"unterstützende Technologie" für Personen mit Leseschwächen und
Legasthenie. Das Produkt enthält den Datensatz des "Svensk
ordbok" Wörterbuchs, welches von Norstedts Ordbok AB, Schwedens
größtem Wörterbuch-Verlag herausgegeben wird. Ein neuer
englischer Reading Pen, mit dem Wortschatz des Concise Oxford
English Dictionary (10. Auflage), wird auf der "Special Needs" Messe
im September in London vorgestellt.
Im Juni haben Nextec Technologies 2001 Ltd., eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft von WizCom, und die
koreanische Inus Technology vom Koreanisch-Israelischen
Forschungs- & Entwicklungs-Fonds (KORIL- RDF)
Finanzierungsmittel für die gemeinsame Entwicklung eines Laser
Systems für automatische Inspektionszellen erhalten. Dieses
System wird hochwertige Qualitätskontrollen für
Spritzguss-Kunststoffproduktionsprozesse liefern. Das gemeinsame
Entwicklungsprojekt von Nextec und Inus hat insgesamt Mittel in
Höhe von 750.000 US-Dollar zugesprochen bekommen.
Ausblick
In der zweiten Jahreshälfte wird es weitere Ergänzungen der
WizCom-Produktlinie geben. Zu den in Kürze am Markt
erscheinenden Produkten gehören:
- InfoScan, ein Instrument zum "Scannen, Speichern und
Übertragen", basierend auf WizComs QuickLink Pen. Dieses zu
einem moderaten Preis erhältliche Produkt richtet sich an
studentische Nutzer im US-Markt.
- Ein deutscher Reading Pen für Personen mit Leseschwächen, der
die Daten des Duden Universal-Wörterbuchs umfasst.
- Der chinesische SuperPen, und damit erstmals ein
WizCom-Produkt mit einem chinesischen OCR. Dieser Lesekopf
ermöglicht es den Nutzern, Texte mit chinesischen Schriftzeichen
einzuscannen und die Übersetzung auf dem eingebauten
LCD-Display zu lesen.
WizCom strebt an, die in den ersten sechs Monaten erzielten
Umsatz-Wachstumsraten in den kommenden Quartalen des
Geschäftsjahres 2003 beizubehalten. Das Unternehmen geht davon
aus, bis zum Ende des Jahres profitabel zu sein.
Der vollständige Bericht steht auf der Homepage
www.wizcomtech.com zum Herunterladen zur Verfügung.
Zur Ansicht dieser Pressemitteilung als PDF-Version, bitte hier
klicken:
Über WizCom:
WizCom Technologies Ltd. ist ein weltweit führender Anbieter von
Hand-Scan-Geräten und Übersetzungsprodukten. Das
Produktportfolio des Unternehmens basiert auf der einzigartigen
Einheit von linguistischen Kenntnissen sowie Hardware- und
Softwareexpertise, inklusive Bildaufnahme und -verarbeitung. Diese
wurden im Laufe der letzten zehn Jahre für die Entwicklung von
einzigartigen Anwendungen für tragbare Lesegeräten eingesetzt. Das
Spektrum reicht von Produkten zur Spracherfassung, über Hilfsmittel
für Anwender mit Lernschwäche bis zu Produkten zur Sammlung von
persönlichen Daten für PC und Mobilfunk. Bis heute wurden über
800.000 WizCom-Produkte verkauft. Weitere Informationen finden Sie
unter www.wizcomtech.com.
Nextec Technologies 2001 Ltd., eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft von WizCom, ist auf hochpräzises, kontaktloses
Scannen, Digitalisieren und die Inspektion von Qualitätskontroll- und
Reverse Engineering-Anwendungen spezialisiert. Ziel des
Unternehmens ist es, ein bedeutender Anbieter von kontaktlosen
3D-Inspektions-Technologien, Produkten und integrierten Lösungen
für verschiedene OEM-Kunden und Endabnehmer zu werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nextec-wiz.com.
Ansprechpartner für die Presse und Investoren:
Wizcom Technologies Ltd.
Raz Itzhaki Executive VP and CFO
8B Hamarpe St.
Jerusalem 97774
Israel
Phone +1-978-808-6989
Fax +1-978-929-9228
razi@wizcomtech.com
http://www.wizcomtech.com
SCHWARZ Financial Communication
Frank Schwarz
Investor Relations
Deutschland
Phone +49-611-2058-095
Fax +49-611-2058-980
schwarz@schwarzfinancial.com
For your convenience we have separated the distribution lists for
German and English press releases. In the case that you would
prefer to receive WizCom´s news updates in English language,
please write to kontakt@schwarzfinancial.com.
Copyright © Hugin ASA . All rights reserved.
Autor: Hugin (© Hugin ASA. All rights reserved.),09:00 18.08.2003
hochgezockt werden, dann aber sicher genau so schnell wieder abstürzen.
Bei Wizcom ist wenigstens eine Zukunft zu sehen. Und wenn die (wie angekündigt)
bis zum Jahresende die Profitabilität erreichen, gibt es auch einen
nachvollziehbaren Grund für nachhaltig steigende Kurse!
Ich denke, Wizcom wird seinen Weg nach oben gehen.
Die Tochter Nextec könnte noch für Überraschungen sorgen.
Aktuell touren die mit ihren Produkten WizProbe und
WizBlade über diverse Messen.
Charto
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