checkAd

    Repower wirbelt im Ausland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.09.03 10:30:10 von
    neuester Beitrag 12.10.03 17:11:55 von
    Beiträge: 9
    ID: 779.735
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 381
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 10:30:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das Auslandsgeschäft war bislang die Schwachstelle des Windenergie-Anlagenbauers. Damit soll nun Schluss sein: Das Management steuert gegen und geht Kooperationen ein, um das Auslandsgeschäft zu beleben.

      Bereits Ende Juli meldeten die Hamburger ein Joint Venture mit dem griechischen Bauunternehmen Diekat. Am Rande der Windenergiemesse in Husum wurde nun bekannt, dass weitere Kooperationen folgen. Interessant ist dabei vor allem die Zusammenarbeit mit dem Projektierer Ostwind, der in Frankreich einen 240-Megawatt-Park hochziehen will. Repower wird Anlagen mit einer Leistung von gesamt 210 Megawatt liefern – ein Großauftrag im Volumen von 200 Mio. Euro winkt. Noch fehlt allerdings die Baugenehmigung für den Windpark.

      Sollte diese vorliegen, könnte 2005 die Lieferung der ersten Anlagen stattfinden, meldet die Nachrichtenagentur vwd. Der Auftrag hat für Repowers Wachstumsplanungen große Bedeutung. Zum Vergleich: im laufenden Jahr will das Unternehmen 290 Mio. Euro umsetzen. Allein dies zeigt die Dimension der Kooperation mit Ostwind, die unseren Informationen zufolge nicht auf den einen Windpark beschränkt bleiben wird. Zur Finanzierung der Aufträge könnte 2005 eine Kapitalerhöhung notwendig sein.

      Einiges an Wachstumspotenzial ist auch in Großbritannien vorhanden. Der dortige Windenergiemarkt gehört zu den aussichtsreichen in Europa. Am Freitag fällt für Repower hier der Startschuss, wenn man eine Kooperation mit dem britischen Maschinenbauer Peter Brotherhood eingeht. Für beide Kooperationen wird das Investitionsvolumen durch das Reower-Management auf rund 3 Mio. Euro geschätzt.

      Das Auslandsgeschäft wird in den kommenden Jahren für die Windmüller zunehmend bedeutend sein, da in Deutschland die Zuwachsraten abnehmen und gleichzeitig Repowering und Offshore-Aktivitäten noch in den Kinderschuhen steckt. Die drohende Wachstumslücke hat die Aktiekurse aller Branchenvertreter zuletzt stark belastet, dazu kamen politische Unsicherheiten und eine zunehmend schwierigere Finanzierung von Windparks.

      Dass die zunehmende Aktivität jenseits der deutschen Grenzen den Repower-Kurs kurzfristig in neue Höhen katapultiert, ist eher unwahrscheinlich. Ohnehin ist unserer Watchlist-Wert eher etwas für längerfristig orientierte Anleger. Die Aktie ist auf Bodenbildungstour im ereich der Unterstützungszone zwischen 17 und 18 Euro. Wird die 17-Euro-Marke unterschritten droht ein Rückschlag zum Tief bei 14,50 Euro. Aus fundamentaler Sicht bleibt der Wert trotz der jüngsten Rücknahme der Wachstumsprognose für 2003 interessant. Ein KGV von 7 und dazu die höchsten operativen Margen der heimischen Vertreter sprechen für die Aktie. Dagegen spricht zurzeit die schlechte Stimmung für den Sektor.

      Autor: 4investors.de (© 4investors.de),10:30 25.09.2003

      Avatar
      schrieb am 25.09.03 12:00:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Passt hier auch gut rein! -Aus dem Plambeck-Thread-


      Nicht nur PNE-Lemminge, besser du sprichst von Windlemmingen. Bei Repower z. B. wiederholt sich das, was wir bei unseren bisherigen Projektierern bereits hinter uns haben. Große Ankündigen, nach dem Motto, wir wollen, nur dann kommt nichts mehr.
      Nachdem bei Repower Auslandsaktivitäten vermißt wurden, haben auch die jetzt einen Partner gefunden, in Griechenland. Auch sie "kündigen jetzt große Windparks in einigen Jahren an". Sie sind zumindest so ehrlich und fügen den Hinweis hinzu, dass allerdings noch KEINE Genehmigungen vorliegen.
      Na ja, bislang interessiert sich der Kurs für diese Mitteilung überhaupt nicht. Die Anleger werden doch schlauer!
      Gruss winhel!

      PS: Na dann wirbelt mal schön!!!;)
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 15:13:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Winhel, m.E. kleiner Denkfehler: PNE projektiert, die braucht man im Ausland nicht, schon gar nicht die großen Energiekonzerne - siehe Spanien! Allerdings brauchen die großen Energiekonzerne für die Parks Turbinen, und soviele Hersteller mit guten Multimegawatt-Turbinen gibts nicht. Verschiedene Hersteller (Gamesa war/ist einer...) verwenden zum Beipsiel Repower-Technik in Lizenz, wenn mich mein Wissen jetzt nicht verlässt ;)

      Insofern hat Repower verschiedene Vorteile vor den Projektierern, die über kurz oder lang in der wachstums- und Absatztechnischen Versenkung verschwinden, falls das nicht längst der Fall ist... - und im Gegensatz zu PNE & Co. hat Repower bis auf dieses Jahr bislang alle Erwartungen übertroffen, nicht nur erfüllt... Dazu gute Margen!

      Wenn einer von den deutschen Windmüllern, dann die. Alles andere käme mir zurzeit nicht ins Depot! Bei Repower aber Bodenbildung abwarten, evtl. Schnäppkenlimit bei 15 Euro...

      Just my 2 cents...
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 16:20:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jetzt gehts aber los... :eek:

      "Hamburg/ Ampudia, 27. September 2003. Das Mannheimer Energieverteilungs-
      und Dienstleistungsunternehmen MVV Energie AG (WKN 725 590) und der Hamburger
      Windenergieanlagenhersteller REpower Systems AG (WKN 617 703) wollen
      in der spanischen Region Castilla y León gemeinsam 230 Windenergieanlagen
      in sieben Windparks mit einer Gesamtleistung von rund 350 Megawatt errichten.
      Einen entsprechenden Exklusivitätsvertrag haben am Samstag der Vorsitzende des
      Vorstands der MVV Energie AG, Roland Hartung, sowie REpower-
      Vorstandsmitglied Thomas Franck im spanischen Ampudia (Provinz Palencia) unterzeichnet.
      Wie die beiden Unternehmen am Samstag mitteilten, liegen die ersten
      Netzeinspeisezusagen für die Windparks bereits vor, mit den Baugenehmigungen
      werde in den nächsten Wochen gerechnet.
      Mit dem Bau der Windparks könne dann im Sommer 2004 begonnen werden."
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 16:49:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Komm grad vom Oktoberfest und lese die Meldung.
      Endlich die erwartete Botschaft. Da freu ich mich auf Montag werde meine bei 15 Euro gekauften Aktien noch weiter halten und wieder aufs Oktoberfest gehen.:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 18:42:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      an die wiesn-freunde und die windlemminge:zunächst mal Freunde- die ganzen joint ventures und produktionsstätten kosten ja wohl erst mal Geld und dann werden wir mal sehen, ob auch Umsatz kommt und Ertrag- warnendes Beispiel
      Nordex- die waren und sind im Ausland viel stärker als REpower und machen derzeit Riesenverluste- und die spanischen Hersteller warten bestimmt nicht auf REpower;
      Gamesa und andere beherrschen den Markt( die Liaison REpower und Gamesa ist längst aufgekündigt).... na dann schau mer mal
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 21:17:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      redwind - Sippenhaft wurde also wieder eingeführt, starke Argumentation :D .
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 08:27:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      nach plambeck,p&T,umweltkontor etc. wird repower jetzt zum ankündigungsweltmeister-lt.. seriösen infos vor ort in spanien weiss da keiner was von diesen projekten, a propos <griechenland: da gab es schon mal ein joint venture in drama (so heisst der ort): wurde oder wird das zum drama? und was wurde aus den groß angekündigten projekten in sardinien- alles in den pressemeldungen vergangener Zeiten bei repower nachzulesen.
      Fakt ist: Aufträge in Deutschland brechen ein.... und danach.........wartet doch mal auf Q 3:eek:
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 17:11:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallöchen,
      also ich bin positiv eingestellt - die fundamentals sind besser als bei vielen vielen anderen titeln im TecDax. Der Kurs erholt sich bereits peu a peu. Manche meinen es gibt böse überraschungen vielleicht gibt s a positive :lick:

      Ciao, Ford

      werd Millionär mit KDRT


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Repower wirbelt im Ausland