Edel Musik (564950) wird heute explodieren!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.03.04 10:12:53 von
neuester Beitrag 03.03.04 11:21:59 von
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ISIN: DE0005649503 · WKN: 564950 · Symbol: EDL
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Schaut Euch diese Zahlen an: ESSEMITTEILUNG / PRESS RELEASE
- edel music AG trotzt Industriekrise mit Ertragssprung -
Jahresergebnisse 2003: Europas größter Musik-Independent steigert EBITDA auf 6,2
Mio. Euro
Hamburg, 03. März 2004 ? Die edel music AG hat ihre Ergebnisse im Geschäftsjahr
2003 (01.10.2002 ? 30.09.2003) im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich steigern
können. Trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfeldes und weltweit sinkenden
Tonträgerumsätzen verbesserte das größte unabhängige Musikunternehmen Europas
sein EBITDA um 7,4 Mio. Euro auf 6,2 Mio. Euro (Vorjahr: ?1,2 Mio. Euro). Dabei
erwirtschaftete der edel-Konzern einen positiven operativen Cashflow von 2,5
Mio. Euro. Im Vorjahr war dieser mit ?20,7 Mio. Euro noch deutlich negativ. Die
liquiden Mittel des edel-Konzerns betrugen zum 30.09.2003 11,9 Mio. Euro
(30.09.2002: 10,8 Mio.).
Aufgrund von Portfolio-Optimierungen gingen die Umsätze im edel-Konzern auf
138,1 Mio. Euro (2002: 160,7 Mio. Euro) leicht zurück. Dennoch konnte das
Konzernjahresergebnis auf ?1,6 Mio. Euro deutlich verbessert werden, nach einem
vergleichbaren Ergebnis von ?15,8 Mio. Euro in 2002. In 2001 hatte der
Jahresfehlbetrag noch ?207,9 Mio. Euro betragen. Auch das EBIT lag im
Geschäftsjahr 2003 mit ?1,0 Mio. Euro weit über dem Vorjahreswert von
?10,9 Mio. Euro.
Nach Angaben des Vorstandes sind die Ergebnissteigerungen vor allem auf die
Stärken des edel-Konzerns im Dienstleisstungsektor, aber auch auf
Resultatsverbesserungen im Repertoire-bereich zurückzuführen. Michael Baur, CFO
& COO edel music AG: "Dieser erneute Ergebnissprung ist das Resultat unserer
strategischen Neuausrichtung. Die edel music Gruppe ist jetzt nachweislich so
aufgestellt, dass wir auch in diesem schwierigen Markt erfolgreich sein können.
Dies beruht auch auf der kontinuierlichen Optimierung unserer Kostenstrukturen.
Viel entscheidender für die Zukunft ist allerdings, dass wir im vergangenen Jahr
die Erneuerung unseres Geschäftsmodells konsequent vorangetrieben haben. Damit
haben wir eine hervorragende Basis für die positive Weiterentwicklung der
edel-Gruppe geschaffen."
Michael Haentjes, CEO edel music AG, sagte: "Es ist die Zeit der Independents,
das zeigen unsere Ergebnisse. Der Musikmarkt befindet sich in einem radikalen
Umbruch, auf den selbstbestimmte Unternehmen wie wir viel flexibler und
kreativer reagieren können als die großen Konzerne. Die Krise der
Musikwirtschaft ist vor allem eine Krise der Majors, die sich zur Zeit mehr mit
sich selbst beschäftigen als mit den Erneuerungen, die diese Branche so dringend
benötigt."
Nach Angaben des Vorstandes plant die edel music AG für das laufende
Geschäftsjahr einen Ausbau ihres Dienstleistungsbereichs, der laut CFO/COO
Michael Baur bereits etwa 50% der Konzernumsätze ausmacht. Als einziger
internationaler Anbieter im europäischen Musikmarkt bietet edel music umfassende
Full-Service-Dienstleistungen aus einer Hand, die von Replikation und Vertrieb
über Rechteauswertung (Special Marketing, Neue Technologien) bis zu
administrativen Services wie Lizenzabrechnungen reichen.
Bei der Auswertung eigenen Repertoires wird sich edel music künftig verstärkt
auf die Vermarktung etablierter Künstler konzentrieren. Für 2004 stehen u.a.
neue Albumveröffentlichungen von Chris Rea, Chris de Burgh, Toni Braxton,
Marshall & Alexander und Kool & The Gang auf dem Programm. Der kostenintensive
Aufbau von Newcomern gehört dagegen nicht mehr zu den Kernaktivitäten des
Unternehmens, hier sollen stattdessen verstärkt Kooperationen mit Majorfirmen
geschlossen werden. So konnte z.B. die bei der edel-Tochterfirma Playground
Music Scandinavia unter Vertrag stehende Band The Rasmus über eine
internationale Lizenzierung an Universal Music mit über 600.000 verkauften
Album-CDs europaweit etabliert werden.
Weitere inhaltliche Schwerpunkte für das laufende Geschäftsjahr liegen in den
Bereichen Kinderrepertoire, Dance-Musik und EarBooks. Mit der Marke "edelkids"
gehört edel zu den vier größten deutschen Anbietern von Audio-/Videoproduktionen
für Kinder (u.a. mit Pettersson & Findus, Die Lollipops). Das Hamburger
Tochterunternehmen Kontor Records, bei dem z.B. die Gruppe Scooter unter Vertrag
steht, gilt als eines der international erfolgreichsten Label der Dance-Szene.
Die in 2003 von edel music neu entwickelte Produktreihe EarBooks (Fotobände mit
integrierten Musik-CDs) soll in diesem Jahr im deutschen und internationalen
Buch- und Tonträgermarkt etabliert werden.
Der komplette Jahresabschluss des edel-Konzerns wird planmäßig im April 2004
veröffentlicht. Die Hauptversammlung 2004 findet wie in jedem Jahr im Mai in
Hamburg statt.
Kontakt:
Corporate Communications
Tel. 040 / 890 85 218
Email: Stefan_Weikert@edel.com
Investor Relations
Tel. 040 / 890 85 225
Email: Baerbel_Tomas@edel.com
- edel music AG trotzt Industriekrise mit Ertragssprung -
Jahresergebnisse 2003: Europas größter Musik-Independent steigert EBITDA auf 6,2
Mio. Euro
Hamburg, 03. März 2004 ? Die edel music AG hat ihre Ergebnisse im Geschäftsjahr
2003 (01.10.2002 ? 30.09.2003) im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich steigern
können. Trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfeldes und weltweit sinkenden
Tonträgerumsätzen verbesserte das größte unabhängige Musikunternehmen Europas
sein EBITDA um 7,4 Mio. Euro auf 6,2 Mio. Euro (Vorjahr: ?1,2 Mio. Euro). Dabei
erwirtschaftete der edel-Konzern einen positiven operativen Cashflow von 2,5
Mio. Euro. Im Vorjahr war dieser mit ?20,7 Mio. Euro noch deutlich negativ. Die
liquiden Mittel des edel-Konzerns betrugen zum 30.09.2003 11,9 Mio. Euro
(30.09.2002: 10,8 Mio.).
Aufgrund von Portfolio-Optimierungen gingen die Umsätze im edel-Konzern auf
138,1 Mio. Euro (2002: 160,7 Mio. Euro) leicht zurück. Dennoch konnte das
Konzernjahresergebnis auf ?1,6 Mio. Euro deutlich verbessert werden, nach einem
vergleichbaren Ergebnis von ?15,8 Mio. Euro in 2002. In 2001 hatte der
Jahresfehlbetrag noch ?207,9 Mio. Euro betragen. Auch das EBIT lag im
Geschäftsjahr 2003 mit ?1,0 Mio. Euro weit über dem Vorjahreswert von
?10,9 Mio. Euro.
Nach Angaben des Vorstandes sind die Ergebnissteigerungen vor allem auf die
Stärken des edel-Konzerns im Dienstleisstungsektor, aber auch auf
Resultatsverbesserungen im Repertoire-bereich zurückzuführen. Michael Baur, CFO
& COO edel music AG: "Dieser erneute Ergebnissprung ist das Resultat unserer
strategischen Neuausrichtung. Die edel music Gruppe ist jetzt nachweislich so
aufgestellt, dass wir auch in diesem schwierigen Markt erfolgreich sein können.
Dies beruht auch auf der kontinuierlichen Optimierung unserer Kostenstrukturen.
Viel entscheidender für die Zukunft ist allerdings, dass wir im vergangenen Jahr
die Erneuerung unseres Geschäftsmodells konsequent vorangetrieben haben. Damit
haben wir eine hervorragende Basis für die positive Weiterentwicklung der
edel-Gruppe geschaffen."
Michael Haentjes, CEO edel music AG, sagte: "Es ist die Zeit der Independents,
das zeigen unsere Ergebnisse. Der Musikmarkt befindet sich in einem radikalen
Umbruch, auf den selbstbestimmte Unternehmen wie wir viel flexibler und
kreativer reagieren können als die großen Konzerne. Die Krise der
Musikwirtschaft ist vor allem eine Krise der Majors, die sich zur Zeit mehr mit
sich selbst beschäftigen als mit den Erneuerungen, die diese Branche so dringend
benötigt."
Nach Angaben des Vorstandes plant die edel music AG für das laufende
Geschäftsjahr einen Ausbau ihres Dienstleistungsbereichs, der laut CFO/COO
Michael Baur bereits etwa 50% der Konzernumsätze ausmacht. Als einziger
internationaler Anbieter im europäischen Musikmarkt bietet edel music umfassende
Full-Service-Dienstleistungen aus einer Hand, die von Replikation und Vertrieb
über Rechteauswertung (Special Marketing, Neue Technologien) bis zu
administrativen Services wie Lizenzabrechnungen reichen.
Bei der Auswertung eigenen Repertoires wird sich edel music künftig verstärkt
auf die Vermarktung etablierter Künstler konzentrieren. Für 2004 stehen u.a.
neue Albumveröffentlichungen von Chris Rea, Chris de Burgh, Toni Braxton,
Marshall & Alexander und Kool & The Gang auf dem Programm. Der kostenintensive
Aufbau von Newcomern gehört dagegen nicht mehr zu den Kernaktivitäten des
Unternehmens, hier sollen stattdessen verstärkt Kooperationen mit Majorfirmen
geschlossen werden. So konnte z.B. die bei der edel-Tochterfirma Playground
Music Scandinavia unter Vertrag stehende Band The Rasmus über eine
internationale Lizenzierung an Universal Music mit über 600.000 verkauften
Album-CDs europaweit etabliert werden.
Weitere inhaltliche Schwerpunkte für das laufende Geschäftsjahr liegen in den
Bereichen Kinderrepertoire, Dance-Musik und EarBooks. Mit der Marke "edelkids"
gehört edel zu den vier größten deutschen Anbietern von Audio-/Videoproduktionen
für Kinder (u.a. mit Pettersson & Findus, Die Lollipops). Das Hamburger
Tochterunternehmen Kontor Records, bei dem z.B. die Gruppe Scooter unter Vertrag
steht, gilt als eines der international erfolgreichsten Label der Dance-Szene.
Die in 2003 von edel music neu entwickelte Produktreihe EarBooks (Fotobände mit
integrierten Musik-CDs) soll in diesem Jahr im deutschen und internationalen
Buch- und Tonträgermarkt etabliert werden.
Der komplette Jahresabschluss des edel-Konzerns wird planmäßig im April 2004
veröffentlicht. Die Hauptversammlung 2004 findet wie in jedem Jahr im Mai in
Hamburg statt.
Kontakt:
Corporate Communications
Tel. 040 / 890 85 218
Email: Stefan_Weikert@edel.com
Investor Relations
Tel. 040 / 890 85 225
Email: Baerbel_Tomas@edel.com
Alle investierten sollten sich freuen wie schwer es für Nichtinvestierte und event. auch Shorties ist an richtige Stückzahlen zu kommen! Gestern stand die Brieftaxe schon bei 1,90!
Hallo HeldDesTages recht herzlichen Dank für deine Postings. Hast du vielleicht noch eine Aktie über die du so negativ berichtest ? Ich würde dann gerne einsteigen.
Bei Edel sehen wir heute noch die 2 €
Bei Edel sehen wir heute noch die 2 €
Jungs,
die Nachricht hat noch keiner geschnallt - habt Ihr sie auf dem Ticker gesehen?
Der Markt geht davon aus, dass Edel platt ist und jetzt diese Zahlen - wir bekommen die nächsten Wochen viel Spaß!!
Glückwunsch an die Leute, die auch mal eine Aktie über einen längeren Zeit Horizont ohne Performance drin behalten, weil sie einfach eine Vision haben!!!
die Nachricht hat noch keiner geschnallt - habt Ihr sie auf dem Ticker gesehen?
Der Markt geht davon aus, dass Edel platt ist und jetzt diese Zahlen - wir bekommen die nächsten Wochen viel Spaß!!
Glückwunsch an die Leute, die auch mal eine Aktie über einen längeren Zeit Horizont ohne Performance drin behalten, weil sie einfach eine Vision haben!!!
Die meisten hätten ohne den Kurstänzer nicht einmal mehr gewußt, dass man Edel überhaupt noch an der Börse kaufen kann!
Bye Netfox
Bye Netfox
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