checkAd

    Wo steht Medigene in einem Jahr?? - 500 Beiträge pro Seite (Seite 63)

    eröffnet am 10.10.04 11:44:01 von
    neuester Beitrag 05.01.13 22:30:14 von
    Beiträge: 36.742
    ID: 912.669
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 3.022.407
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 63
    • 74

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 21:47:06
      Beitrag Nr. 31.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.469.419 von mig33 am 28.01.09 21:14:26hi mig33,


      priority rewiew gab es auch für gpc´s satraplatin... und da gab es in der indikation auch andere medikamente. ich glaub den gab es dort wegen der art der verabreichung.. oder lieg ich da falsch ? also PR durchaus auch für endo denkbar?!?!
      Avatar
      schrieb am 28.01.09 22:07:19
      Beitrag Nr. 31.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.469.673 von Pimpoholick am 28.01.09 21:47:06ist moeglich - wenn wesentlicher fortschritt in der behandlung erreicht werden kann.
      Fall P3 also sehr gut ausfaellt wuerde ich mit Priority review rechnen.

      prominentes beispiel Imatinib/Novartis
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 00:56:12
      Beitrag Nr. 31.003 ()
      mehrdiegern, mig33,

      hier mal die Historie der Erlotinib BSDK (Orphan-Drug) Zulassung zum Vergleich. Ich denke mig33 liegt mit seinen Prognosen schon im realistischen Zeitfenster 2013. Die BSDK P3 kann wohl nicht vor Ende des Jahres gestartet werden, da die Daten der P2 noch nicht vollständig ausgewertet sind und der Partner eingebunden werden muss. Wenn man Erfahrungswerte ansetzt, wird die Markteinführung erst in 2014 beginnen. 2012 wird es erste Studienergebnisse geben.

      Um die Zulassung schon im 1.Hj 2013 zu erhalten, müsste das Data Monitoring Board intervenieren. Das ist aber auch aus historischer Sicht ziemlich unwahrscheinlich.

      Erlotinib BSDK PA.3 Trial
      -----------------------------------------------------------------
      Protocol Final Version (FDA) ..... 10.08.2001
      First Patient recruited .......... 29.11.2001
      Last Patient recruited ........... 31.01.2003
      Data Cutoff (final analysis) ..... 15.01.2004
      Statistical Analyses Plan (FDA) .. .. 08.2004
      sNDA Submission .................. 29.04.2005
      -> FDA forderte zusätzliche Patientendaten nach Cutoff Datum an
      Update sNBA with Data after Cutoff 20.06.2005
      Approval ......................... 02.11.2005


      Cutoff Date: Patientendaten, die bis zu diesem Datum verfügbar sind, werden für die Zulassung ausgewertet.

      Erlotinib wurde im November 2004 schon in einer anderen Indikation zugelassen. Das verkürzte das BSDK Zulassungsverfahren vermutlich ein wenig.
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 09:04:37
      Beitrag Nr. 31.004 ()
      Da steht im Bid 100.000 für 3,80 ist wohl ein kleiner Scherzkeks unterwegs :keks:
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 11:05:45
      Beitrag Nr. 31.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.466.654 von Joerg1234 am 28.01.09 16:45:01Lange Jahre kam ich mit PVA Tepla gut über die Runden, mal der Gier gegeben und aus der Angst genommen und gut. Jetzt mache ich dort auf FTaktuell, Mulga und mehrdiegern gleichzeitig, eine bescheidene Situation. Dabei bürstete mir die Nonperformance einer Morphosys über die letzten Jahre schon klar gegen das Fell. Nach einer Downbewegung mit immer neuen Lows habe ich ungewollt viele Aktien, glaubte an gemachte Hausaufgaben und tue das immer noch.

      Die Welt handelt heute anders als ich mit meinem investivem Sinngebungsansatz, das ziehe ich durch und Gott sei Dank ist eine Aktie ein Dauerlos.

      Dauerlos kommt nicht immer von Geld auf die Dauer los, manchmal schon. So ist das halt eine erbärmliche Momentaufnahme, Auflösung demnächst im anderen Theater.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 16:32:09
      Beitrag Nr. 31.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.469.673 von Pimpoholick am 28.01.09 21:47:06nein, nicht ganz richtig.....satraplatin hätte als 2nd line therapie zugelassen werden sollen u. da gab es eben nichts.
      aber das ist eh geschichte......

      schneller könnte es wirklich nur gehen, mulga hat es angedeutet, wenn das unabhängige data monitoring board nach einer zwischenanalyse den abbruch der studie aufgrund sehr guter daten empfiehlt. darauf sollte man sich aber auf gar keinen fall verlassen....gehe da konform mit mulga.
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 17:01:03
      Beitrag Nr. 31.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.474.869 von mig33 am 29.01.09 16:32:09stimme ebenfalls zu hier, Best case Zulassung sehe ich Mitte 2013, realistisch 2014
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 17:56:20
      Beitrag Nr. 31.008 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.472.232 von Friseuse am 29.01.09 11:05:45:)liebe friseuse - sei nich traurig.. ich glaub so mancher hat "seine depotlechen", von denen er sich nich trennen mag, in guter hoffnung gemachter hausaufgaben.. ich weiß, hoert sich jetzt behämmert an, aber ich sag dir ganz ehrlich - ich hatte mir das lange überlegt, ob ich in medigene geld reinsteck.. damals ja noch neuer markt gelistet.. doch - irgendwie hab ich mir gesagt hände weg vom neuen markt.. und ich hab niiiiiiiiiiiiiiiiiie irgend eine aktie von diesem gedönsindex gekauft... weil - in meinen augen is das eh ein träumerindex.. klar gibts papiere, da gewinnste 1000% und mehr, aber - wer hat sich schon jemals punktgenau eingedeckt um den volltreffer zu landen?? klar berauschen einen die renditen, aber ich will was bodenständiges im depot. .und auch ma in etwas investieren, wo ma sich eben doch ne zeitlang mit beschäftigt hat, es studiert hat, bilanzen, handelsregistereinräge, gerichsstände usw usw.. ich hab bei medigen dafür fast 3jahre in anspruch genommen.. und bin seit 2005 dabei.. aber immer in zukäufen und nicht alles auf einmal.. zum glück.. lol.. und irgendwie.. gott weiß warum - ich vertrau medigene mein geld an - weil - ich glaub an diese firma und das was sie tun.. jetzt gehts im endeffekt ja nur noch drum - wer sichert sich was und wer bekommt wieviel prämie davon usw usw.. aber trotzdem.. dat ding is heiß und wen ndu noch - was ich mir wünsche - mindestens 10jahre aushälst, nicht jeden tag nachschaust, ooooh - ich würd dir sogern sagen, dann freuste dich.. weil - mein gefühl sagt mir das.. nur - manche denken halt - in der biobranche haste von heut auf morgen ein mittel aufn markt und bedenken nicht die zeitspanne F&E P1P2P3 markting usw.. ein zeitraum von 10-15jahren.. ich hab halt gewartet, bi sich unser sälbchen etabliert hat usw.. und erste studienergebnisse zu den blockbustern kamen.. naja, jetzt habsch ma wieder die augen fremder leute strapaziert.. aber trotzdem.. wer bei medigene geld reinsteckt, sollte genau wissen, was er tut und sich genau mit bitochfirmen und ihren modellen auseinandersetzen.. und auch den zeithorizont beachten.. auch wenn ihr jetzt lacht.. aber was war mal amgen.. biogen usw.. minis.. absloute.. ich bin seit 90 börsenindianer und kauf un verkauf auch ma.. aber trotzdem.. wer bodenständig bleibt, der schwebt nich mit so mancher ad hoc davon.. sondern schaltet auch ma das denkzentrum ein.. sag nur - wie oft ham schon irgendwelche interpreten von banken und analystenschleimer gesagt, das medigene profitabel wird.. huijuijui.. kurspusher.. für mich wird medi diese jahr knapp am breakeven vorbeischrammen und ab 2010 gewinn machen, wenn auch eher im 1stelligen mio bereich.. jaaaaaaa, richtig gelesen.. wenn ich unrecht habe - dann kriegste spätestens märz 2011, wenn die zahlen zum GJ 2010 kommen, eine dividende von mir in höhe von 0,01Eu pro Aktie die du mit stichtag 31.12.2010 bestitzt.. also kurzum 10000aktien = 100Eu! ok?? aber nur dann, wenn medigene wie gesagt 2010 KEINEN Gewinn machen sollte.. bin verrückt, ich weiß, aber das angebot mach ich dir.. :D
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 18:06:48
      Beitrag Nr. 31.009 ()
      sorry für mein deutsch.. hab grad meine ganzen rechtschreibfehler gesehen.. ach herrje.. :eek: haja, als ossi fühlt ma sich eh als ausländer in diesem staat.. is doch soooo:keks:
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 18:28:56
      Beitrag Nr. 31.010 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.475.678 von starwarrior03 am 29.01.09 18:06:48als ossi fühlt ma sich...

      Du lässt ja in keinem Beitrag aus zu betonen das du ossi/thüringer bist. Vielleicht solltest Du mal an DEINEM Selbstverständnis arbeiten.. (Aber im Quatschen-Thread)

      Hier was zur Sache;

      Cash-hungry biotechs fear Pfizer/Wyeth deal
      By John Carroll

      Pfizer has been sending some clear signals recently that it fully intends to be an aggressive buyer of biotech assets. But its deal yesterday to pay $68 billion in cash and stock for Wyeth is leaving a host of developers feeling that the takeaway message now is that they're likely to be forgotten.

      Andrew Pollack of the New York Times sizes up the reaction to the merger in the biotech industry, where many had predicted that Pfizer's growing interest in biotechnology would lead to a merger with the likes of Amgen or Biogen Idec and a host of buyout deals for smaller companies as well. With venture capital drying up and cash running low at thousands of biotech companies, there's no shortage of entrepreneurs who feel that a potential lifeline has suddenly disappeared.

      "There are probably 5,000 biotech companies out there that are waiting for a deal to save them," Oleg Nodelman, portfolio manager at the Biotechnology Value Fund, tells The Times.

      Pfizer, for its part, says that it remains the same eager player that it was before it settled on Wyeth. "We are going to continue to look at opportunities for innovative drugs and technology," says Corey S. Goodman, the president of Pfizer's Biotherapeutics and Bioinnovation Center.


      zu
      mulga, mig, gnomli;
      Könnte nicht allein schon durch wesentlich schnellere Patientenrekrutierung (Gesteigertes Interesse durch P2-Erfolg) die P3 viel schneller als die P2 laufen ?
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 18:36:49
      Beitrag Nr. 31.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.475.865 von Ruebenfeld am 29.01.09 18:28:56Könnte nicht allein schon durch wesentlich schnellere Patientenrekrutierung (Gesteigertes Interesse durch P2-Erfolg) die P3 viel schneller als die P2 laufen ?


      genau das habe ich ja mit eingerechnet. habe die gleiche zeit für phase 3 wie für phase 2 angesetzt u. das bei ca. 3x höherer patientenanzahl. das setzt eine erheblich schnellere rekrutierung voraus.
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 18:43:53
      Beitrag Nr. 31.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.475.578 von starwarrior03 am 29.01.09 17:56:20krieg ich dann auch Dividende von dir ????:):):)
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 18:45:34
      Beitrag Nr. 31.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.475.927 von mig33 am 29.01.09 18:36:49ahhh, o.k.,
      dachte es geht vielleicht noch schneller (trotz höherer Patientenzahl).

      Aber ehrlich gesagt; Ob nun 2012, 2013 oder 2014 -- momentan zählt das ja sowieso nichts. Es geht ja erstmal um die Verpartnerung an sich.
      Diese P3-Ende-Erwartungen werden ja dann sowieso erst viel später eingepreist!
      Und dazwischen liegt ja auch noch die Brust-Studie
      Avatar
      schrieb am 29.01.09 18:52:23
      Beitrag Nr. 31.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.475.977 von gnomli am 29.01.09 18:43:53hmmmmmmmmmmmm.. och neeeeeee... das gilt nur für friseuse.. :p:pwär ja eigentlich ne gute idee.. und würde nen kaufrausch auslösen.. hohooo:D dann will jeder medigene aktien ham, weil ich 0,01eu dividende pro aktie zahl.. neee neee neee.. binsch arme sau dann.. 34028561aktien mit 0,01Eu div würden mich 340285,61eu kosten.. autsch.. da reicht mir garantiert erst ma friseuses bestand.. :):cool:
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 08:43:11
      Beitrag Nr. 31.015 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.475.927 von mig33 am 29.01.09 18:36:49danke! stimmt bei satra hast du recht...

      gruß,

      pimpo
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 08:59:24
      Beitrag Nr. 31.016 ()
      29.01.09 Strukturierte Finanzierungszusagen – ein neues Finanzierungsinstrument erobert nun auch Deutschland
      http://www.transkript.de/startseitenartikel/?tx_ttnews%5Btt_…

      .... Ob die Firma von dem Angebot Gebrauch macht, hängt vom Ausgang der Partnering-Verhandlungen mit EndoTAG ab.

      Die Finanzierungszusage hindert potentielle Pharmavermarkter des Krebsmittels daran, die Verhandlungen in die Länge zu ziehen und zu warten, bis der Biotech-Partner eventuell in Geldnot gerät und sich im Preis drücken lässt. MediGene hat ungefähr 30 Mio. Euro in der Kasse, die das Unternehmen noch bis ungefähr Mitte 2010 tragen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 09:38:29
      Beitrag Nr. 31.017 ()
      novartis und roche werden sich wohl auf kleinere beteiligungen oder übernahmen konzentrieren ...ob wir da in den fokus rücken?

      http://www.20min.ch/finance/news/story/27951015

      novartis machte letztes jahr sehr gute geschäfte mit krebsmedikamenten!
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 10:04:48
      Beitrag Nr. 31.018 ()
      lektüre fürs wochenende im www gefunden
      "krebsmedikamente aussichten"
      http://www.interpharma.ch/biotechlerncenter/de/4471.asp
      http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc…
      http://www.swr.de/odysso/-/id=4055942/property=download/nid=…
      http://www.ugtexte.ch/ug/medizin/160-kampf-gegen-hautkrebs-h…
      es sind intreassante aussagen dabei
      ein beispiel aus dem letzten link...

      Wenn Zellen ewig leben wollen
      Noch ganz in den Anfängen steckt ein weiterer Ansatz, dem Melanom und seinen Ablegern Meister zu werden. Krebszellen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie unkontrolliert wachsen. Doch nicht nur dies, sie wollen auch nicht sterben, wenn es an der Zeit wäre. Apoptosis nennt man den programmierten Zelltod, der von Natur aus die Lebensdauer einer jeden Zelle begrenzt. Ausser in Krebszellen. Diese haben nämlich einen Trick entwickelt, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen.

      Heute weiss man, wie sie dies tun. Nämlich indem sie überdurchschnittlich hohe Mengen so genannter Anti-Apoptose-Proteine produzieren. Und diese unterdrücken vereinfacht gesagt sämtliche Todessignale, die natürlichen wie die von aussen (etwa in Form von Krebsmedikamenten) zugeführten. Dies erklärt, weshalb Krebszellen und besonders Melanome derart häufig Chemotherapie-resistent sind.

      vielleicht ist deshalb endotag ein besonders guter ansatz,weil es die blutversorgung des tumors unterbricht und so absterben lässt!!!
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 15:33:03
      Beitrag Nr. 31.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.479.230 von borsalin am 30.01.09 09:38:29Komme gerade von der Arbeit nach Hause.Auf der Fahrt hörte ich im Basler Lokalradio,Roche würde für Genet. bieten,vorbei am Vorstand.
      Würde dann ja wohl auf ne feindl. Komplettübernahme hinauslaufen.
      P/W Deal setzt wohl alle grossen Pharmas unter Druck!
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 15:37:32
      Beitrag Nr. 31.020 ()
      ich denke avastin ist ein direkter konkurent von endotag (Angiogenese)bereits zugelassen und am markt...intressant der preis einer packung 1300.- euro und wie lange hält die?
      endotag sollte aber weitere vorteile bieten! (transport und gezieltes andocken)
      also alles in allem ein riesenmarkt (siehe entwicklung genentech)
      ich bin gespannt trotz der allgemeinen skepsis die im moment herscht!


      http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Genentech-Roche--Avast…

      kostenfaktor

      http://finanzen.sueddeutsche.de/aktien/news_news?secu=1239&s…

      eigendarstellung roche
      http://www.avastin.de/
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 15:43:05
      Beitrag Nr. 31.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.482.716 von borsalin am 30.01.09 15:37:32Mit Weitblick sind alle Chancen groß, allein mit Kurzsicht läßt sich jetzt nichts ausmachen. Man sucht nach allen möglichen Ankündigungen und findet nichts.
      Wir Anleger sind geduldgeprüft und suchen Zeichen. Wo ist Veregen? Selbst Elefanten brüten schneller.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 15:47:15
      Beitrag Nr. 31.022 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.482.788 von FTaktuell am 30.01.09 15:43:05FT- Du schreibst wie Friseuse:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 15:50:53
      Beitrag Nr. 31.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.482.830 von killerplauze am 30.01.09 15:47:15Ich beginne bei Friseuse eine Lehre...:laugh:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 16:10:32
      Beitrag Nr. 31.024 ()
      Schöne Umsätze heute mit steigendem Kurs.Das deutet auf folgendes hin:

      1. "nur" eine technische Reaktion
      2. Fonds tätigen noch Käufe für den Januar
      3. Es kommt was (Veregen/Endo) und einige wissen schon wieder mehr

      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 16:15:48
      Beitrag Nr. 31.025 ()
      veregen ist schon bald passé...nur noch eine mögliche kurfristige geldquelle...alles entscheidet sich mit endotag..ich tippe erneut auf roche als wunschpartner..kann aber auch mit einem kleineren fisch leben !!!
      roche muss das ding unbedingt haben um in ein paar jahren mit avastin nicht das nachsehen zu haben..aber vielleicht kommt ja noch vasella und sieht das ebenso

      sandfurzz
      roche will also genentech ganz schlucken und mit der gütigen mithilfe der finanzkrise lässt sich das auch leichter bewerkstelligen!
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 18:11:45
      Beitrag Nr. 31.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.482.788 von FTaktuell am 30.01.09 15:43:05viele interpretieren zeichen im nachhinein und finden sich gut...was aber selbst elefanten nicht schwerfallen sollte ...das victoryzeichen zu machen während andere noch orakeln (friseuse) das ist börse
      naja...hab wohl den mund(das maul) ein bisschen zu voll genommen
      Avatar
      schrieb am 30.01.09 18:25:16
      Beitrag Nr. 31.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.484.274 von borsalin am 30.01.09 18:11:45ich weiss was ihr jetzt denkt ...
      ackermann der chef der deutschem bank hat das zeichen auch zu früh gemacht
      aber das wiederum ist eine andere sache..grins:laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 10:20:25
      Beitrag Nr. 31.028 ()
      Mit eine so langen Zulassungszeit für Veregen hätte ich auch nicht gerechnet. Jetzt sind es über 21 Monate seit der Eireichung...:confused:

      Allerdings wenn die Einreichung abgelehnt wird, dann braucht es nicht fast 2 Jahre sondern da kommt sehr bald eine Ablehnung.
      MDG hat lt. eigenen Angaben engen Kontakt zu den Behörden und die Informationen ließen zumindest den "Jahreswechsel" als Termin realistisch erscheinen. Jetzt sind wir wohl schon darüber hinaus!:mad:

      Man hat leider auch nichts aus den USA gehört. Medigene hat doch gesagt, dass Nycomed (Pharmaderm) das Jahr 2008 benützt um die Einführung bei den Opinionleaders zu starten und die breite Vermarktung mit Beginn 2009 starten soll.
      Es gibt zwar die Pharmaderm Homepage aber die ist ohnehin zu nicht zu gebrauchen. Keine Hinweise auf Veregenumsätze....:cry:

      Veregen ist in diesem Jahr schon noch sehr wichtig, denn es ist wie der Treibstoff für die MDG Rakete. Damit soll schnell einmal Geld in die angespannte Kasse kommen. Das hilft für EndoTag -1 Deal ungemein.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 13:27:01
      Beitrag Nr. 31.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.486.863 von FTaktuell am 31.01.09 10:20:25nun die FDA ist komplett überlastet .... zuwenig Personal. Zudem wird sie zum großen Teil nicht staatlich, sondern von den Pharmafirmen selber finanziert ... ein Schelm wer sich böses dabei denkt, aber bei einer größeren Firma als MDG könnte es schneller gehen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 13:30:42
      Beitrag Nr. 31.030 ()
      Nur am Rande... Pfizer's Axitinib ist gerade in PIII gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs gescheitert. Das zeigt wieder, dass diese Indikation schon eine Herausforderung ist. Wenn EndoTAG (das ja nicht speziell auf diesen Krebs abzielt) hier etwas bewirkt, dann müsste es eigentlich auch in anderen Krebsarten einen positiven Effekt haben. Allerdings sieht man an Axitinib auch, dass eine positive PII noch lange keine Garantie für einen Erfolg in der PIII ist.

      Pfizer Discontinues Global Phase III Trial of Axitinib for Futility in Advanced Pancreatic Cancer
      Friday January 30, 2009, 5:01 pm EST

      NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--Pfizer Inc announced today the discontinuation of a Phase III study of its investigational agent axitinib for the treatment of advanced pancreatic cancer. Based on an interim analysis, an independent Data Safety Monitoring Board (DSMB) found no evidence of improvement in the primary endpoint of survival in patients treated with axitinib and gemcitabine, compared to gemcitabine alone, the current standard of care for patients with advanced pancreatic cancer.

      “These results were disappointing, given the trend towards prolonged survival seen in a Phase II study of axitinib in this extremely difficult-to-treat patient population,” said Mace L. Rothenberg, M.D., senior vice president, clinical development and medical affairs, Pfizer’s Oncology Business Unit...

      Pancreatic cancer is the fourth leading cause of cancer deaths in the United States. In the past 20 years, there have been only 2 widely approved treatments, with many other drugs failing in Phase III trials.

      “We have a robust pipeline of compounds in clinical development and will determine if one or more of those compounds can move forward in pancreatic cancer,” said Dr. Rothenberg. ...

      Axitinib is an oral and selective inhibitor of VEGF receptors 1, 2 and 3. Axitinib is an investigational agent and has not yet been approved by the U.S. Food and Drug Administration or other global regulatory agencies.


      ********

      die PII-Daten waren...

      Axitinib shows promise for advanced pancreatic cancer in phase II trials
      Posted Jul 10th 2007 7:33AM by Patricia Mayville-Cox

      According to Pfizer, a Phase II trial of axitinib in combination with gemcitabine for advanced pancreatic cancer has shown promising results, conferring a median overall survival of 6.9 months versus 5.6 months for single-agent gemcitabine.

      Pancreatic cancer is the fourth leading cause of cancer-related death in the Western world and is extremely aggressive and difficult to diagnose in the early stages. It is also highly resistant to conventional therapies.

      This data was presented this week at the 9th World Congress on Gastrointestinal Cancer. A Phase III study is expected to begin in 2007 to corroborate these interim results.


      mfg ipollit
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 13:38:58
      Beitrag Nr. 31.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.487.392 von duckbill am 31.01.09 13:27:01Hier gehts aber nicht um Veregen USA (FDA). Dort ist es doch schon lange zugelassen.
      FT meinte die Zulassung in den 3 Ländern in Europa.

      (Dafür wäre es immer ganz gut "Polyphenon-E" zu schreiben. Dann ist das leichter zu unterscheiden...auch wenn's die gleiche Salbe ist)
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 13:42:41
      Beitrag Nr. 31.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.487.405 von ipollit am 31.01.09 13:30:42

      Axitinib is an oral and selective inhibitor of VEGF receptors 1, 2 and 3. Axitinib is an investigational agent and has not yet been approved by the U.S. Food and Drug Administration or other global regulatory agencies.

      na ein bißchen mulmig wird einem aber schon dabei ... das Zeug hat immerhin den gleichen Angriffspunkt (wenn auch nicht den gleichen Menchanismus) wie Endotag (Gefäßneubildung)... wenn allerdings Endo sich in Phase III bestätigt, dann dürfte es nach diesem VEGF-Rückzug noch wertvoller werden ;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 13:43:14
      Beitrag Nr. 31.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.487.427 von RichyBerlin am 31.01.09 13:38:58sorry, hast natürlich recht!!!
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 14:36:28
      Beitrag Nr. 31.034 ()
      im nachhineingesehen war es sicher ein fehler polyhhenon.e
      nicht im normalen verfahren ,eu,durchzubringen denn die FDA hat veregen ja schon durchgewunken ,wieso sollte das in eu nicht klappen!
      mit der hoffnung auf eine vereinfachte zulassung gab man schon klammheimlich zu ,dass man sich der sache nicht so sicher war (es ging wohl hauptsächlich um modifizierte daten betreffend des herstellungsprozesses)...schade jetzt weiss man,die zulassung ist ja schon überfällig,dass man sich wohl geirrt hat

      hier noch ein intressanter link über die wirkungsweise von endotag und axitinib

      http://www.krebsforum.at/forum/index.php?topic=1897.0
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 16:14:52
      Beitrag Nr. 31.035 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.487.441 von duckbill am 31.01.09 13:42:41Ich hatte die Axitinib P2 Studie im September hier schon mal angerissen. Mein Eindruck war aber, dass diese Daten nicht unbedingt robust waren. Der geringe Abstand zum Kontrollarm und nur 63 Patienten (EndoTAG-1 150 Patienten) im Verumarm führten bei mir eher zu einer skeptischen Beurteilung.

      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18514303
      INTERPRETATION: Gemcitabine plus axitinib showed a similar safety profile to gemcitabine alone; the small, non-statistically significant gain in overall survival needs to be assessed in a randomised phase III trial.

      http://medgenmed.medscape.com/viewarticle/575301_print
      The greatest survival benefits were seen in patients with ECOG performance status 0-1 and in patients without metastatic disease at baseline, thus highlighting "the importance of good performance status in gemcitabine-based combination treatment of advanced pancreatic cancer," Dr. Spano's team notes.

      The combined treatment regimen, using a higher dose of axitinib, is being re-evaluated in a phase III trial of patients with ECOG performance status 0-1, the investigators report.


      Bei der EndoTAG-1 BSDK P2 waren in der 22mg und 44mg Gruppe 18% und 20% Patienten mit ECOG Grade 2 diagnostiziert. In der axitinib P3 Studie hatte man diese Patientengruppe mit (ECOG Status 2) erst gar nicht in die Studie aufgenommen.

      Der Anteil der schwerer behandelbaren Patienten mit metastasierendem BSDK war bei axitinib 59% bei EndoTAG-1 zwischen 79% und 84% je Gruppe.

      Man beachte auch, dass der EndoTAG-1 Kontrollarm ungefähr das gleiche mittlere Überleben zeigte wie der acitinib P2 Verum Arm. Vergleicht man die Daten (63 Patienten) mit den 50 Patienten der 22mg und 44mg EndoTAG-1 Gruppen, die nach dem Amendment im 2. Teil der Studie wiederholt mit EndoTAG-1 behandelt wurden, so findet man einen erheblichen Unterschied im mittleren Überleben. Nicht vergessen sollte man auch, dass fast die doppelte Anzahl an Patienten in einem 2. Zyklus hätte behandelt werden können.

      Medium Survival:
      P2 - EndoTAG-1 (N=150) 9,4 / Kontrolle (N=50) 7,2
      P2 - EndoTAG-1 (N=50) 12,2 (Mittelwert 22mg + 44mg Median) nach Amendment
      P2 - axitinib (N=63) 6,9

      Dieser Unterschied ist schon bemerkenswert, zumal viel mehr Patienten mit metastasierendem BSDK in der EndoTAG-1 P2 behandelt wurden.

      ----------------------------------------------------------------------------


      Na, jetzt ist mir auch klar, warum es gestern diese Nachfrage aus US für Medigene Aktien gab. Man fängt an sich strategisch einzudecken. Es gibt kaum (keine) Alternativen für ein risikoloseres Investment in einen potenziellen BB-Kandidaten. Pharmas wissern das vermutlich schon längst, Anleger noch nicht. Mal schauen, ob nun endlich die "Insider" aus den Löchern kommen und der Kurs am Monatg in Richtung 5 Euro läuft.
      Viel Zeit bleibt nicht mehr!
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 16:56:47
      Beitrag Nr. 31.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.487.791 von mulga am 31.01.09 16:14:52Da muss man doch gleich an Fr.Tempero denken mit ihrem zurückhaltenden Statement bezgl.EndoTAG..;

      In P2;
      9.2 months for oxaliplatin,
      8.8 months for bevacizumab,
      7.1 months for cetuximab

      und dann alle in P3 gescheitert!

      -
      Und jetzt auch Axitinib..

      Schon etwas beänstigend, aber eben tatsächlich eine echte Granate wenn's klappt.
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 17:51:14
      Beitrag Nr. 31.037 ()
      das Pfizer die P3 bei Axitinib ist sehr positv für medigene zu werten.

      der kuchen wird ebén immer größer bzw. die Teilenden weniger ;-)
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 18:15:22
      Beitrag Nr. 31.038 ()
      das Pfizer die P3 bei Axitinib beeendet bzw. aufgegeben hat -> ist sehr positv für medigene zu werten.

      der kuchen wird eben immer größer bzw. die Teilenden weniger ;-)
      Avatar
      schrieb am 31.01.09 19:54:36
      Beitrag Nr. 31.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.487.918 von RichyBerlin am 31.01.09 16:56:47Hui, das wird ja spannend. Irgendeine Stimme sagt mir, dass EndoTag funktionieren wird. Aber frag keiner warum.
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 08:16:00
      Beitrag Nr. 31.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.488.468 von Maisfeld am 31.01.09 19:54:36irgendwie spür ich das auch...fast schon wie beim ersten mal :laugh:

      dennoch die begründung
      ich verweise auf Beitrag Nr.: 36.487.576
      öffne den link und lies den artikel aufmerksam durch
      ich kopiere den inhalt deshalb nicht direkt ins board,weil es wohl ein kostenpflichtiger artikel war...sorry aber ein bisschen recherche tut allen gut
      ich denke es gibt da ein paar hinweise die die wirkungsweise von endotag ausführlicher als auf der homepage von medigene darstellen

      übrigens in der nanotechnologie verfolgt man ähnliche ansätze
      jedoch erst in einem frühstadium
      weil die nano und gentechnologie bei den patienten eine gewisse hemmschwelle in deren anwendung auslöst, ergibt dies für endotag einen nicht unerheblichen vorteil,da hier natürliche prozesse dem wirkprinzip zugrunde liegen
      nur meine unwesentliche meinung
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 09:12:32
      Beitrag Nr. 31.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.489.145 von borsalin am 01.02.09 08:16:00ist mir neu! euch nicht?

      http://www.studien.de/includes/studien_pdf/studien_pdf.php?S…
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 09:42:29
      Beitrag Nr. 31.042 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.489.207 von borsalin am 01.02.09 09:12:32mir in dieser ausführlichkeit neu.

      ergebnisse (zwischenergebnisse ???) sollten nmm schon ende januar diese jahres publiziert werden.

      jetzt wird 30.03.2009 als ende der einbringung bezeichnet.

      Ziel der Pharmakokinetik ist es, durch die Untersuchungen an gesunden und den Vergleich mit kranken Menschen ein optimales Behandlungsschema des Arzneimittels zu entwickeln.

      wie ist diese pII einzuordnen ?? für welche indikation dient sie als vorbereitung ?? oder ist sie zur unterstützung von endoTAG algemein anzusehen??

      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 11:42:07
      Beitrag Nr. 31.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.489.207 von borsalin am 01.02.09 09:12:32Die Studie läuft in Freiburg und wird demnächst abgeschlossen. Du findest hier viele Postings, die sich mit dieser Studie befassen. Bochtler hat sie am Analystentag anfang Oktober besprochen. Siehe Präsentationsunterlagen.

      Hepatic metastases are the most important prognosis determining disease manifestations in a large group of cancer patients

      The liver is the primary localization for metastases from tumors from the GI-tract, lung and breast cancer

      Hepatic metastases have in common a blood supply by abnormal, tumorousblood vessels and should be ideal targets for EndoTAG™-1


      Assess the pharmakokineticprofile of EndoTAG™-1 after single dose and in steady-state(primary)

      Assess the effect of EndoTAG™-1 on target liver metastases perfusion and vascular permeability pharmacokinetic (secondary)

      Assess the effect of EndoTAG™-1 on soluble blood markers of angiogenesis (secondary)

      Assess the correlation between metastases perfusion and tumor response / metastases size as well as the pharmacokinetic profile(secondary)

      To gain further safety data (secondary)


      Timelines
      • Last patient in: Q4 2007
      • Last patient out: firsthalf of 2009
      • Full Data: second half of 2009

      Recruitment status as of Oct. 2008
      • 14 Patients enrolled
      • 12 Patients treated
      • 2 Screen failures


      Wenn du mehr über die Nanotechnologie in "Drug Delivery" lernen willst, dann schaue dir das Buch von Melgardt M. de Villiers, Pornanong Aramwit, Glen S. Kwon mal an. Du wirst dort auch einen Hinweis auf EndoTAG-1 finden (S. 370/37 - EndoTAG-1 ==> Paclitaxel-Nanopartikel die mit Endothelzellen interagieren).

      http://books.google.com/books?id=avUQuJTXnX0C&pg=PA370&lpg=P…
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 12:51:41
      Beitrag Nr. 31.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.489.259 von mehrdiegern am 01.02.09 09:42:29Hey Mehrdie,
      das mit der "Verzögerung" der Leberstudie ist aber schon lange bekannt.
      http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00542048?term=Medigene…

      Hatte daraufhin z.B. schon am 21.11.08 mit Dr.Dö. Kontakt.
      Hier ein paar Sätze dazu, etwas aus dem Kontext kopiert..;

      Bei der Leber-Studie handelt es sich um eine Pharmakokinetik-Studie, die gewisse Aufschlüsse über das Wirkprinzip von EndoTAG-1 geben soll. Wirksamkeit wird hier nicht untersucht. Ob diese Daten im November 08 oder im April 09 vorliegen, ist vollkommen unerheblich

      Es handelt sich um eine Pharmakokinetik Studie. Da kommen keine "tollen" Daten raus, sondern einfach Datensätze, die helfen, eine P III zu konzipieren bzw. später bei einer Zulassung wichtig werden.
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 13:19:20
      Beitrag Nr. 31.045 ()
      danke mulga
      ich habe die frage schon früher mal gestellt ob eine kombination von endotag und nanotechnologie möglich wäre
      ich denke dass es bereits angedacht wird
      leider sind meine englischkentnisse nicht ausreichend
      aber ich denke wenn endotag das wirkprinzip bestätigen kann wird sich alles (mit gütiger mithilfe der pharmaindustrie)wie von selbst ergeben
      richy
      Kurztitel Phase II Studie zur Evaluierung der Pharmakokinetik und des Wirkprinzips von EndoTAG®-1
      bei Tumorpatienten mit Lebermetastasen

      bei der evaluation des wirkprinzips ergibt sich zwangsläufig eine bewertung ...das will heissen "es funzt oder eben nicht"
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 13:25:16
      Beitrag Nr. 31.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.487.918 von RichyBerlin am 31.01.09 16:56:479.2 months for oxaliplatin, wurden da im angesprochenen Artikel über das Tempero Review auf der ESMO genannt.

      Na ja, hört sich vielleicht erstmal beängstigend an, wenn da die P3 scheitert. Vor einigen Jahren stimmte diese P2-Studie wirklich sehr hoffnungsvoll.

      Aber, von den 64 Patienten der GEMOX Studie hatten 47% local advanced und 53% metastatic BSDK.

      In einer weiteren P2 (North Central Cancer Treatment Group) bei 38 Patienten mit metastasierenden BSDK wurde ein medianes Überleben von nur 5,7 Monaten erreicht. Diese P2 Studie wurde im Artikel nicht erwähnt.

      Man muss sich die Studien schon sehr genau anschauen und 150 behandelte Patienten wie bei EndoTAG-1 BSDK bringen robustere Daten für die Entscheidung eines Pharmaunternehmens als eben nur 64 behandelte Patienten. Aber klar, in den letzten 20 Jahren gab es keinen Durchbruch in der Behandlung von BSDK Patienten.

      Wie kommentierte Rothenberg(Pfizer) gerade:
      http://www.businessworld.ie/FullFeed/article.htm?a=2353531
      Pfizer, the world's largest drugmaker, said it would try to find other compounds in its developmental pipeline that can be tested against pancreatic cancer, which has few treatment options.

      But the company has endured a long list of research disappointments in recent years as it struggles to find a way to replace the cholesterol fighter Lipitor before the more than $12 billion a year drug goes off patent in late 2011.


      Na denn, Augen auf und viel Erfolg beim Suchen aber vor allem beim Finden, denn auch Wettbewerber sind da am Werk! Wenn EndoTAG-1 bei BSDK wirklich > 2 Monate Überlebensvorteil bringen wird, dann bin ich sehr gespannt, welche Chancen man nach den P3 BSDK Daten und einer gelungenen TRNBC P2-Studie den anderen Indikationen und damit dem zukünftigen Umsatzpotenzial geben wird.
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 14:30:49
      Beitrag Nr. 31.047 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.489.840 von mulga am 01.02.09 13:25:16auch wilex hat eine phase 2 bei bdsk laufen.....interimsergebnisse kommen anscheinend noch im 1 hj.
      patientenrekrutierung bereits abgeschlossen.

      http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00499265?term=wile…
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 17:38:05
      Beitrag Nr. 31.048 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.020 von mig33 am 01.02.09 14:30:49Zum Studiendesigns von WX-671-BSDK:

      Inclusion criteria: Locally advanced, unresectable, non-metastatic, histologically proven pancreatic adenocarcinoma

      Exclusion criteria: Any distant metastases

      Bei der EndoTAG-1 BSDK Studie hatten etwas 80% der Patienten Metastasen. Da BSDK meist sehr spät diagnostiziert wird, bildet die EndoTAG-1 Studie mit ihrer Patientenpopulation schon die Realität im medizinischen Alltag ab. WX-671 zielt dagegen auf eine Subpopulation, die eine etwas günstigere Prognose beim PFS und OS aufweist.

      Als Ziel der Wilex Studie wird neben dem PFS auch die Untersuchung der Zeit bis zum Auftreten von Metastasen genannt. Wie gesagt, für etwa 80% der EndoTAG-1 BSDK Patienten wurde die Behandlung begonnen, nachdem bereits Metastasen diagnostiziert waren. Die Zeit von LA-BSDK Diagnose bis zur Bildung von Metastasen geht im Gegensatz zur WX-671 Studie bei dieser EndoTAG-1 Patientengruppe (80%) überhaupt nicht in das progressionsfreie Überleben bzw. in das mittlere Gesamtüberleben ein!
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 17:51:50
      Beitrag Nr. 31.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.489.145 von borsalin am 01.02.09 08:16:00@borsalin

      Die Beschreibung der Wirkungsweise von EndoTag kann mich nicht wirklich überzeugen. Mein positives Bauchgefühl beruht im Wesentlichen auf den Daten der Fälle, in denen EndoTag mehrfach gegeben wurde. Dass es sich hierbei noch um einen Scheineffekt handeln sollte, mag ich einfach nicht glauben. Alles andere macht kaum einen Eindruck auf mich, angesichts der vielen Medikamentenkandidaten, die kläglich an dieser Anwendung gescheitert sind. Allein die Mehrfachbehandlung überzeugt und ich hoffe, dass in der Phase 3 deutlich mehr Patienten entsprechend behandelt werden.
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 17:54:51
      Beitrag Nr. 31.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.489.818 von borsalin am 01.02.09 13:19:20bei der evaluation des wirkprinzips ergibt sich zwangsläufig eine bewertung ...das will heissen "es funzt oder eben nicht"

      Wenn in klinische Studien nach Wirkprinzip und Wirksamkeit unterschieden wird solltest Du das vielleicht einfach so akzeptieren.

      Es ist eben so als wenn Aliens im Jahr 2050 in den schweizer Bergen einen Riccola-bonbon finden. Im Labor untersuchen sie dann auch erstmal das Wirkprinzip und erst dann die Wirksamkeit..
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 18:53:04
      Beitrag Nr. 31.051 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.539 von mulga am 01.02.09 17:38:05danke für die erläuterung!
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 19:10:37
      Beitrag Nr. 31.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.578 von RichyBerlin am 01.02.09 17:54:51hi richy,
      mag wohl nicht so erheblich sein, aber war die pI zusatzstudie bei rhudex auch nicht...

      also die fragestellung bei der studie:

      Das vorrangige Ziel der Studie ist es, das Verhalten von EndoTAG®-1 im Körper zu
      untersuchen (Erstellung eines sogenannten pharmakokinetischen Profils). Weitere Ziele der
      Studie sind es, den Effekt von EndoTAG®-1 auf die Blutversorgung und auf die Größe von
      Lebermetastasen mittels bildgebender Verfahren
      (CEUS, DCE-MRT, Doppler) zu
      untersuchen. Zudem wird untersucht, welchen Effekt EndoTAG®-1 auf lösliche
      Angiogenesemarker hat.


      also wenn positive ansätze zu erkennen sind, kann das doch wohl nicht unerheblich für das gesamte wirkprinzip sein...

      mit dem ag-marker verstehe ich nicht....

      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 19:24:55
      Beitrag Nr. 31.053 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.802 von mehrdiegern am 01.02.09 19:10:37mag wohl nicht so erheblich sein

      Das hab ich auch nicht gesagt.
      Das Wirkprinzip zu verstehen ist sicher auch für MDG wichtig ( ;) )

      Ich hatte ja mehrmals bei Dö. nachgehakt und er hat es dann mit den u.g.Bemerkungen "heruntergespielt".

      Vielleicht sollte einer der Doctores oder mulga etwas zum Unterschied zwischen Wirkprinzip und Wirksamkeit sagen..

      (Und nur als Idee...Vielleicht hat man es ja auch nach hinten geschoben um bei der DD den Teilnehmern nun nicht jedes kleine Geheimnis des Wirkprinzips offen zu legen..?!)

      (Bin krank. Muss wieder ins Bett)
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 19:54:13
      Beitrag Nr. 31.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.866 von RichyBerlin am 01.02.09 19:24:55Richy, könnte schon sein, dass man einige wesentliche Informationen erst später preisgeben will. Von den Ergebnissen dieser Studie in Freiburg verspreche ich mir schon neue Hinweise zum Wirkmechanismus im Menschen. Gerade die neusten bildgebenden Verfahren sollten hier vielleicht neue wesentliche Aspekte bringen. Bei dieser Studie geht es nicht um Schalter Ein oder Aus sondern mehr um das "Wie" und natürlich um Daten, die von den Zulassungsbehörden gefordert werden also z.B. wie schnell baut sich das Medikament im Körper wieder ab u.s.w.

      Die Antwort von Dr. Dö habe ich registriert, messe der Studie aber doch deutlich mehr "technologische" bzw. "medizinische" Bedeutung auch für die weitere Entwicklung zu. Auf die Durchführung der BSDK P3 werden diese Daten keinen großen Einfluss haben. Man muss aber die Aussage des Fachmanns einfach ernst nehmen, auch wenn man andere Überlegungen bevorzugt.

      mehrdiegern: ag-marker == Angigogenesemarker (im Blut). Man versucht anhand von Blutmarkern herauszufinden, ob eine Therapie anspricht bzw. vor Beginn schon jene Patienten herauszufiltern, bei denen die Therapie ansprechen könnte.
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 21:49:11
      Beitrag Nr. 31.055 ()
      bin froh über die antwort von mulga...ich hoffe nur die auswahl der patienten klappt diesmal besser als bei rhudex (da ist ja die wiederaufnahme der studie nach dem abbruch auch überfällig)
      ich verweise darauf dass es sich bei der endotagstudie um die wirksamkeit(bestätigung des wirkprinzips)bei der bekämpfung von metastasen handelt...das wäre eine neue qualität und ausweitung der indikationen wenn endotag auch da sein wirkprinzip beweisen könnte.
      ich will aber auch nicht zuviel in diese studie hineiniterpretieren
      das überlasse ich lieber anderen z.b. einem möglichen partner für endotag
      ich weiss sehr wohl dass primär nur das wirkprinzip von endotag bewiesen werden soll...dennoch wenn sich durch den einsatz des bildgebenden verfahrens erwisen sollte dass sich die metastasen zurückbilden wäre das dem durchbruch von endotag sicher nicht hinderlich
      Avatar
      schrieb am 01.02.09 22:30:55
      Beitrag Nr. 31.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.491.422 von borsalin am 01.02.09 21:49:11da ist ja die wiederaufnahme der studie nach dem abbruch auch überfällig (Rhudex)

      Überfällig ??

      "..in einer Reihe weiterer Laborstudien
      getestet werden wird. Die durchzuführenden in vitro-Studien werden
      mögliche schädliche Interaktionen von RhuDex(TM) mit
      arteriosklerotisch veränderten Gefäßen untersuchen."


      "MediGene wird einen Entwicklungsplan für diese Untersuchungen erstellen und mit der britischen Arzneimittelbehörde abstimmen. Die Studien selbst werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2009 durchgeführt. "

      http://www.dailynet.de/Corporate-Events/9491.php

      ...
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 00:04:34
      Beitrag Nr. 31.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.491.422 von borsalin am 01.02.09 21:49:11Warum ist diese recht kleine EndoTAG-1 PK-Studie an Patienten mit Lebermetastasen aus meiner Sicht so interessant aber bis auf die pharmakokinetischen Daten nicht wirklich wesentlich für die kommende BSDK P3-Studie?

      Lebermetastasen bestimmen häufig die Prognose der Patienten. Die Leber ist meist das erste Organ, das z.B. bei Darmkrebs, Brustkrebs aber auch anderen Krebsarten befallen wird.

      Lebermetastasen und deren Gefäßstruktur lassen sich durch neuste bildgebende Verfahren sehr gut beobachten. Man wird also vor allem auch die Wirkung von EndoTAG-1 auf die abnorme Tumorgefäßstruktur gut beobachten können, da die Leber ein stark durchblutetes Organ ist. Außerdem will man in dieser Studie auch zeigen, dass die Gefäße duch EndoTAG-1 zurückgebildet, restrukturiert d.h. wieder besser formiert werden.

      Wichtig hier ist auch die Untersuchung der Durchströmung des Tumorgewebes mit Nährstoffen also die Messung, um wie viel Prozent das Blutvolumen pro Zeiteinheit (Blutfluss) im Tumor reduziert wird.

      EndoTAG-1 wird hier über 4 Wochen als Monotherapie verabreicht, somit kann die Toxizität von EndoTAG-1 alleine untersucht werden. In der abgeschlossenen P2 waren ja auch die Nebenwirkungen von Gemcitabine zu berücksichtigen.

      Wie auch bei der TRNBC Studie sind die Metastasen sensitiv für Paclitaxel. Neben der anti-angiogenen Wirkung auf die Tumorblutgefäße könnten ev. zusätzliche Effekte auf das Tumorgewebe nachgewiesen werden.

      Also eine ganze Mengen an Daten werden da entstehen, die noch besser helfen werden, das Wirkprinzip von EndoTAG-1 auch auf andere solide Tumore zu verstehen. Bisher hat man diese Fragestellungen im Tierversuch erfolgreich untersucht. Wie gesagt, es wird jetzt nicht überprüft, ob EndoTAG-1 wirkt, sondern eher wie effektiv und zuverlässig es bei diesem sehr stark durchbluteten Tumor als Monotherapie über einen Zeitraum von 4 Wochen wirkt.

      Dr. Bochtler meinte ja am Analystentag, dass man die Neuordnung der Tumorblutgefäße mit dieser Studie zeigen werde. Ob diese Preisgabe eine beiläufige Unbedachtheit von ihm war oder ob es sich um eine fehlerhafte Formulierung handelte, wird sich ja bald herausstellen.

      "... also because these metastasis have abnormal formulation of blood vessels, and this is probably a good target for our treatment, where we can show and what we will do .... ähh .. ähh, that there is a rearrangement and a better formation of the vessels after being treated with EndoTAG."
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 01:02:08
      Beitrag Nr. 31.058 ()
      Axitinib P3 BSDK-Studie ausgesetzt - und was nun?
      oder: Aus dem Umgang mit Angst- und Panikgefühlen - die Angst zeigt uns den Weg!

      Bevacizumab (Avastin) und auch Axitinib, beide zielen auf die Anti-Angiogenese, sind an BSDK gescheitert. Während Bevacizumab ein Anti-VEGF antibody ist, nutzte man bei Axitinib als Wirkmechanisums einen Tyrosin-Kinase Hemmer gegen die molekularen Targets VEGF Rezeptor-1, -2, -3 PDGFR und c-kit.

      Weitere Tyrosinkinasehemmer in der derzeitigen Entwicklung mit solchen Zielmolekülen sind:

      - Sorafenib (Nexavar(R), Bayer,Onyx)
      - Sunitinib (Sutent(R), Pfizer)
      - Vatalanib (Novartis-Schering)
      - Vandetanib (ZACTIMA(R), AstraZeneca)
      - Motesanib (Amgen, Takeda)
      - Pazopanib (GSK)

      Eine Begründung der Schwierigkeiten bei fortschreitender Krankheit dieser Medikamentengruppe u.a. bei BSDK findet man hier: Aus "Jain RK. Normalization of tumor vasculature: an emerging concept in antiangiogenic therapy. Science 2005;307:58–62."

      "This lack of benefit raises several questions about the mechanisms of anti-angiogenic therapy. One explanation is that as tumours progress, more angiogenic factors are expressed, thus tumours may escape anti-VEGF treatment by utilising alternative pro-angiogenic pathways."

      Während diese Kandidaten eine "rezeptorvermittelten" Wirkmechanismus haben, wirkt EndoTAG-1 gänzlich anders. Die ladungsvermittelte Bindung an aussprossenden Endothelzellen und die verbundene gezielte Anreicherung von Paclitaxel im Bereich wachsender Tumorblutgefäße, bringen neue Chancen, solide Tumore unspezifisch und wirksam zu behandeln.

      Dieser "Mode-of-Action" unterscheidet EndoTAG-1 wesentlich von den oben aufgelisteten, ähnlich wirkenden Medikamentenkandidaten aber auch von anderen Therapieformen.

      Nach dem Scheitern von Bevacizumab und Axitinib in der Indikation BSDK müssten Pharmaunternehemn vermehrt neue Ansätze in der fortgeschrittenen Entwicklung verfolgen. Die technologische Diversifikation ihrer Pipeline, also die Verbreiterung des technologischen Profils ist zwar extrem kostenintensiv, hat aber nachgewiesenermaßen eine positive Wirkung auf den Erfolg eines Unternehmens. Nur durch gezielte Investitionen können technologische Wettbewerbsvorteile mit nachhaltigem Bestand entstehen. Die Entwicklung solcher Technologien bis zum Proof-of-Concept sind aber sehr zeit- und somit kostenintensiv, deshalb bieten sich Investitionschancen doch eher selten im fortgeschrittenem Entwicklungsstadium. Wirtschaftlich nicht zu unterschätzen ist auch die Zeit, die bis zu einem Return-of-Invest vergeht.

      MediGene bietet hier die Investitionsmöglichkeit in eine außergewöhnlich robuste Technologie mit allgemeinem Wirkprinzip und dies in einem weit fortgeschrittenen und deshalb risikoärmeren Entwicklungsstadium.

      Schaun wir mal, wie die Manager großer Pharmaunternehmen solche strategischen Aspekte nach dem vorläufigen Scheitern von Axitinib in der Indikation BSDK beurteilen werden, nachdem sie Einsicht in die EndoTAG-1 Daten hatten.
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 07:27:35
      Beitrag Nr. 31.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.491.926 von mulga am 02.02.09 01:02:08noch einmal die aktuelle meldung für jeden.

      30.01.2009 23:03
      Pfizer Discontinues Global Phase III Trial of Axitinib for Futility in Advanced Pancreatic Cancer
      Pfizer Inc (News/Aktienkurs) announced today the discontinuation of a Phase III study of its investigational agent axitinib for the treatment of advanced pancreatic cancer. Based on an interim analysis, an independent Data Safety Monitoring Board (DSMB) found no evidence of improvement in the primary endpoint of survival in patients treated with axitinib and gemcitabine, compared to gemcitabine alone, the current standard of care for patients with advanced pancreatic cancer.

      ”These results were disappointing, given the trend towards prolonged survival seen in a Phase II study of axitinib in this extremely difficult-to-treat patient population,” said Mace L. Rothenberg, M.D., senior vice president, clinical development and medical affairs, Pfizer’s Oncology Business Unit. ”However, we remain steadfastly committed to continued investigation of axitinib in renal cell carcinoma where it is currently in Phase III for 2nd line treatment.”

      The Company has notified all clinical trial investigators involved in the study and regulatory agencies of these interim findings and recommends patients discontinue treatment with axitinib. Pfizer encourages investigators to determine the best course of action for their patients. The full data set from this study is being analyzed and more details will be presented at an upcoming medical meeting.

      Pancreatic cancer is the fourth leading cause of cancer deaths in the United States. In the past 20 years, there have been only 2 widely approved treatments, with many other drugs failing in Phase III trials.

      ”We have a robust pipeline of compounds in clinical development and will determine if one or more of those compounds can move forward in pancreatic cancer,” said Dr. Rothenberg. ”We also are continuing to evaluate axitinib in Phase II trials in other tumor types, including advanced non-small cell lung cancer and colorectal cancer.”

      Axitinib is an oral and selective inhibitor of VEGF receptors 1, 2 and 3. Axitinib is an investigational agent and has not yet been approved by the U.S. Food and Drug Administration or other global regulatory agencies.

      For more information on Pfizer Oncology please visit http://www.pfizer.com.

      Quelle:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-01/12986416…
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 07:41:13
      Beitrag Nr. 31.060 ()
      richy
      das scheint eine endlose geschichte zu werden...aber üben wir uns in geduld das sind wir mit der investition in biotechs ja gewohnt
      die sensibilität bei der indikation Rh. Arthritis (rhudex)ist natürlich wesentlich höher als bei bsdk (endotag) was mögliche nebenwirkungen betrifft (todesfall) da geb ich mulga recht
      bei rhudex geht es um die verbesserte lebensqualität,bei bsdk ums nackte überleben hier sind bereits ein paar monate überlebensvorteil signifikant
      im übrigen könnte ich mir natürlich die haare raufen,nie und nimmer sollte man 50% seiner anlage in einer aktie halten,zumal noch in biotech.mein anlageberater riet mir zwar zu diversifizieren ,andererseits empfahl er mir aus dem bauchgefühl zu handeln das sei besser als auf jeden und alles zu hören
      wir werden sehen ob unser bauchgefühl,das von maisfeld "die gute wirsamkeit von endotag nach mehrmaligen gaben"
      oder mein bauchgefühl "das allgemeine wirkprinzip und die hoffnung auf einen durchbruch in der krebstherapie" schlussendlich unsere anlagestrategie bestätigen werden!
      ich denke modelle mit einem naturnahen (beladene fettkügelchen)und simplen denkmodell (andocken mittels anderer polung(anziehungskraft)) bieten die grössere chance auf bestätigung und haben eine weit höhere akzeptanz bei der späteren anwendung
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 13:52:41
      Beitrag Nr. 31.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.492.098 von borsalin am 02.02.09 07:41:13Was ist eigentlich jetzt mit Veregen? Ich war jetzt mal auf der Homepage von Nycomed. Die haben das Ding nicht mal aufgeführt!!! Wann tut sich denn da mal endlich was in Richtung Vermarktungsstart und zwar richtig?

      Auch in Europa hört man NULL! Was dauert denn da bitte so lange?

      So langsam nerven die Verzögerungen echt! :mad:
      blb
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 14:06:38
      Beitrag Nr. 31.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.494.525 von blb am 02.02.09 13:52:41Die haben das Ding nicht mal aufgeführt!!!

      siehe Pharmaderm (= Nycomed)
      https://www.pharmaderm.com/pharmaderm/phdrm_web_3_veregen.ht…
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 14:13:45
      Beitrag Nr. 31.063 ()
      Das Ganze ist mittlerweile über ein Jahr her....

      http://www.medigene.de/deutsch/pressemitteilungen.php?ID=239…
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 14:25:19
      Beitrag Nr. 31.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.494.687 von blb am 02.02.09 14:13:45https://www.pharmaderm.com/
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 14:31:50
      Beitrag Nr. 31.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.494.751 von borsalin am 02.02.09 14:25:19sorry...ging zu schnell
      am besten gibst du in einer suchmaschine "pharmaderm" ein
      dann erhälst du die homepage von pharmaderm

      https://www.pharmaderm.com/pharmaderm/phdrm_web_default.html

      die verlinkung im board funktioniert leider nicht

      auf der homepage in "our products" suchen
      dort ist veregen aufgelistet
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 15:59:25
      Beitrag Nr. 31.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.494.789 von borsalin am 02.02.09 14:31:50Alles klar, danke1 Trotz alledem, findet ihr es nicht erschreckend, dass da so wenig vorwärts geht? Habt ihr schon was über etwaige Verkäufe gelesen?
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 16:40:06
      Beitrag Nr. 31.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.490.866 von RichyBerlin am 01.02.09 19:24:55hi richy,

      hatte das "unerheblich" aus dr. d. anmerkung gezogen...

      ciao
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 19:08:42
      Beitrag Nr. 31.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.495.490 von blb am 02.02.09 15:59:25Jedenfalls ist Veregen auf der Exklusion Liste von Aetna (13 Mio Versicherte):http://img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif

      http://de.wikipedia.org/wiki/Aetna

      die Empfehlung lautet: Aldara

      siehe:

      http://www.aetna.com/products/rxnonmedicare/data/2007/GU/ext…

      Veregen wird wohl erst bezahtl, wenn alles andere nicht hilft.
      Avatar
      schrieb am 02.02.09 19:10:36
      Beitrag Nr. 31.069 ()
      Der Smily oben ging schief :cry:
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 09:04:17
      Beitrag Nr. 31.070 ()
      als denkanstoss
      "die aktie mit dem langen atem"
      wenn man vorausschaut sind für ein unternehmen auch andere optionen denkbar als immer bloss als übernahmekandidat einen kurzfristigen positiven effekt zu erzielen
      ich bin erst seit kurzem dabei und hatte die geburtswehen dieses unternehmens nicht miterlebt!
      ich spüre aber jetzt mit medigene was es heisst langfristanleger zu sein oder zu werden!!!

      http://www.swissquote.ch/sq_mi/market/news.jsp?id=1890922&is…
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 09:07:39
      Beitrag Nr. 31.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.496.947 von Maxlong am 02.02.09 19:08:42das stimmt nicht gerade zuversichtlich .... man könnte ev. vermuten, dass Aldara einen ähnlichen Wirkmechanismus wie Grüntee hat (Immunmodulation?) - Im Umkehrschluss kann man ja den Grüntee dann mal auf ein paar Basaliome schmieren und schauen was passiert (na ja, ist wahrscheinlich alles schon gemacht worden) - die Indikation beim Basaliom wäre dann vielleicht etwas robuster als die bei der Warze (nicht gaaanz ernst gemeint) :keks:
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 09:24:41
      Beitrag Nr. 31.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.499.484 von duckbill am 03.02.09 09:07:39Es gibt 18 Studien mit Polyphenon-E.

      Nur eine ist bisher completed; Die von Medigene !

      http://clinicaltrials.gov/ct2/results?term=polyphenon-e&flds…
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 09:49:05
      Beitrag Nr. 31.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.499.484 von duckbill am 03.02.09 09:07:39Hallo duckbill & maxlong,

      Versicherungen erstatten lieber weniger als mehr, so einfach tickt die Welt.

      Bei Veregen US muß man jetzt einfach die nächsten Quartale abwarten. Jetzt ist ja ausreichend Salbe vorhanden.

      Der ursprüngliche Vertriebspartner wollte sich eben auch mit Veregen attraktiv machen - ist ihm ja auch gelungen.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 09:51:46
      Beitrag Nr. 31.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.499.601 von Ruebenfeld am 03.02.09 09:24:41schon, aber keine wo die Salbe auf ein Basalzellkarzinom der Haut geschmiert wurde (oder hab ich da was übersehen ?:D)
      und das ist ja auch eine Indikation für Aldara ..
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 10:09:55
      Beitrag Nr. 31.075 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.499.806 von duckbill am 03.02.09 09:51:46wäre ja auch eher eine Indikationserweiterung - und vom Studienaufwand ungleich geringer - aber es ist natürlich klar, dass MDG da schon selbst nachgeschaut hat ... und wahrscheinlich wurde es hier auch schon diskutiert
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 14:44:46
      Beitrag Nr. 31.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.499.943 von duckbill am 03.02.09 10:09:55Naja, da sich ja MDG von Veregen/Poly trennen will brauchen wir uns darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen. Und insgesamt erscheint es (mittlerweile) schwierig überhaupt gegen Imiquimod (Aldara) anzustinken..
      :rolleyes:
      Andererseits hatte Gnomli mal in einer Recherche hinsichtlich der Erstattungsfähigkeit auch positives für Veregen herausgefunden..

      Bleibt also leider nur abzuwarten. (Ob Nycomed endlich zuschlägt)
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 20:04:58
      Beitrag Nr. 31.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.502.013 von RichyBerlin am 03.02.09 14:44:46Bleibt also leider nur abzuwarten.

      ja, aber nervt mittlerweile (zumindest mich) sehr.

      die wollen doch alle verdienen,warum passiert da in den usa nichts....

      ciao
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 20:22:34
      Beitrag Nr. 31.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.504.796 von mehrdiegern am 03.02.09 20:04:58Das da gar nichts passiert kann man ja eigentlich nicht sagen. Veregen taucht in diesen ganzen Listen auf, ob nun mit oder ohne
      Kostenerstattung.

      D.h., irgendwas geht ja da ab !

      Vielleicht kann man keinen Launch/Werbeoffensive durchführen bevor dieser Prozess mit den Listen nicht abgeschlossen ist? (gnomli?)

      -
      Ich hatte ja vor einigen Tagen mal gebeten, dass jemand von euch eine gezielte Nachfrage wg.Veregen und Poly an die IR sendet. (Ich habe ja seinerzeit Antworten erhalten...und kann mir das nicht nochmal geben)
      Hat das mal jemand gemacht ?
      Würde mich interessieren wie die IR das momentan darstellt... (Kann es mir aber vorstellen..)
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 20:47:42
      Beitrag Nr. 31.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.504.995 von RichyBerlin am 03.02.09 20:22:34Vielleicht kann man keinen Launch/Werbeoffensive durchführen bevor dieser Prozess mit den Listen nicht abgeschlossen ist

      Kein Zusammenhang vorhanden.

      Eigentlich sollte medigene hier auskunft geben koennen, da ihnen ja die bestellmengen bekannt sein duerften :):)
      Auch sollte am anfang eine groessere Launchkampagne stehen, da in den USA die versorgung der aerzte mit Gratusmustern ueblich ist.

      Die Frage ist: verkauft medigene an Nycomed, und erhaelt spaeter zusatzlich tantieme auf Umsatz, oder bezahlt Nycomed die ware erst nach verkauf ? (waere sehr unueblich, aber man weiss ja nie bei unseren jungs).
      Nycomed wird jedenfalls keine sales ausweisen, wir muessen dies aus dem jaehresbericht 2008 (31.03.) ableiten
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 20:54:11
      Beitrag Nr. 31.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.504.995 von RichyBerlin am 03.02.09 20:22:34Hab gestern gegen 18.00 angefragt und um Auskunft gebeten. Gute Unternehmen antworten schnell.............................
      Hab keine Antwort bis jetzt erhalten.
      Avatar
      schrieb am 03.02.09 21:01:32
      Beitrag Nr. 31.081 ()
      Ist sowieso ein schlechter Stil genervt auf Anfragen zu reagieren. Sind wohl alle mit DD beschäftigt.
      Oder mit doppel D .........Körpchengröße meine ich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 08:15:45
      Beitrag Nr. 31.082 ()
      Roche verbucht 2008 leichten Gewinnrückgang - Dividende erhöht

      BASEL (Dow Jones)--Die Roche Holding AG hat im Gesamtjahr 2008 einen leichten Gewinn- und Umsatzrückgang verbucht, gleichzeitig aber die Dividende auf 5 (4,60) CHF erhöht. Wie der schweizerische Pharmakonzern am Mittwoch mitteilte, sank das Nettoergebnis 2008 auf 10,84 Mrd CHF nach 11,44 Mrd CHF im Jahr davor. Der operative Gewinn liege bei 13,92 (Vorjahr 14,47) Mrd CHF und der Umsatz bei 45,62 (46,13) Mrd CHF. Wechselkursbereinigt legte der Konzernumsatz aber um 6% zu.

      Die Verkäufe der Pharmasparte wuchsen laut Roche mit 10% - ohne die Verkäufe von Tamiflu - doppelt so schnell wie der Markt, was die sechste zweistellige Steigerung in Folge ist. Auch die Division Diagnostics erreichte mit 10% zweistellige Verkaufszuwächse.

      "Die Verkäufe der beiden Divisionen Pharma und Diagnostics wuchsen einmal mehr erheblich stärker als der jeweilige Markt", wird Severin Schwan, CEO von Roche, in der Mitteilung zitiert. Zur zukünftigen Ausrichtung von Roche sagte Schwan: "Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist es wichtig, unsere Strategie konsequent fortzusetzen. Wir werden uns weiterhin auf unsere Kerngeschäfte Pharma und Diagnostics konzentrieren."
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 09:56:37
      Beitrag Nr. 31.083 ()
      Medigene steht in der Januar Rangliste für den TecDAX bereits auf Rang 24 gemessen an der gewichteten Marktkapitalisierung. Beim Umsatz auf Platz 30.

      Besonders bemerkenswert ist, dass gemessen an der gewichteten Marktkapitalisierung es inzwischen 8 TecDAX Unternehmen gibt, die hinter Medigene rangieren. Wie gesagt 8 von 30...

      http://deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_stats.nsf/(KIR+Ran…
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 10:00:15
      Beitrag Nr. 31.084 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.507.669 von LeDoenk-LeDoelb am 04.02.09 09:56:37@Blödelknödel

      Was erhoffst Du Dir von einer erneuten Tex-Dax aufnahme?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 10:12:42
      Beitrag Nr. 31.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.507.685 von killerplauze am 04.02.09 10:00:15Wie wärs mit mehr Aufmerksamkeit! Wen uns allen auch Medigene gut bekannt ist so sollte man jedoch nicht davon ausgehen das jedem möglichem Investor bei dem Namen Medigene sofort eine gute Investmentmöglichkeit einfällt.
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 10:13:34
      Beitrag Nr. 31.086 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.507.685 von killerplauze am 04.02.09 10:00:15Hallo Killer,
      was kann man sich erhoffen?... tja... grundsätzlich muss man dies erst mal wertungsfrei hinnehmen, dass MDG wohl im April in den TecDAX kommen wird... ob man das gut findet, wird da gar nicht gefragt....

      So wie sich der TecDAX inzwischen entwickelt hat, wird es wahrscheinlich gar nicht so risikant sein, erst in den TecDAX genommen zu werden, nachdem sich dieser in den letzten 6 Monaten halbiert haben wird.

      Grundsätzlich kann man zum Zeitpunkt der TecDAX Aufnahme von einer etwas höheren Nachfrage ausgehen und davon, dass MDG für institutionelle Anleger vielleicht etwas sichtbarer und handelbarer sein wird. Wenn ich mir so die Werte anschaue, welche mit MDG derzeit im gleichen Topf sind, dann ist die Masse dieser Werte wohl suspekt einzustufen....
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 11:03:26
      Beitrag Nr. 31.087 ()
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 12:21:49
      Beitrag Nr. 31.088 ()
      Es ist keineswegs sicher, dass Medg in den TecDax kommt.
      Im Moment ist Medigene zwar ein guter Anwärter weil die Aufnahmebedingungen mit 24/30 gut erfüllt werden, aber ein Austausch erfolgt nur, wenn ein aktuelles Mitglied die Bedingungen für rauswurf erfüllt. Sonst bleibt der aus Kontinuitätsgründen drin, bis Marktkap. oder Umsatz schlechter als 35 sind.

      Gefährdet sind im Moment
      rofin sinar 7/32
      Solon 31/7
      QSC 32/28
      Manz 35/14

      xxxxxxxxxxxx

      Wenn von denen keiner auf Platz 36 in der März-Liste abrutscht, wird Medigene nicht in den TecDax kommen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 13:31:48
      Beitrag Nr. 31.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.508.216 von borsalin am 04.02.09 11:03:26heute ist roche tag und es ist vielleicht intressant sich mit seinen produkten auseinanderzusetzen ,besonders avastin...
      ist es ein direktes konkurenzprodukt oder verfolgt es mit einem etwas anderen ansatz den gleichen effekt zu erzielen,nähmlich angiogenese die unterbrechung der blutzufuhr zum tumor
      oder könnte eine kombination von beiden ein lösungsansatz sein die gesamtüberlebenszeit bei den meisten indikationen massgeblich zu steigern?
      denn bei avastin wehrt sich der tumor gegen die blockierung und lernt strategien diesen angriff zu umgehen
      während bei endotag ein natürlicher effekt ,nähmlich die verstopfung der kleinen äderchen durch liposome nicht umgangen werden kann
      ausserdem transportieren die liposome zusätzlich das chemotherapeutikum direkt in den tumor
      warum soll man sich konkurieren wenn man auch kombinieren könnte?
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 15:37:32
      Beitrag Nr. 31.090 ()
      @Richard (im Chart-Thread);

      Der 3-Monatsdurchschnitt ist auch bei Übernahmen nicht ganz unwichtig.
      Auszug aus einem Artikel über Schaeffler/Conti; "...Der als Mindestwert für eine Übernahme geltende Drei-Monats-Durchschnitt liegt bei 71 Euro. Schaeffler soll jedoch nur 61 Euro bieten oder insgesamt knapp..."
      -

      Und bitte beachten (wg.Bollinger Band); Auch ein Ausbruch nach Süden ist ein Ausbruch !! ;)
      Daher braucht man weitere Indikatoren um die Richtung vorherzusagen. Aber da ist mMn momentan nichts rauszulesen..
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 15:56:15
      Beitrag Nr. 31.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.510.869 von RichyBerlin am 04.02.09 15:37:32Klar, dass die Richtung nicht bestimmt ist :)
      ich gehe mit meinem grenzenlosen Optimismus jedoch nicht von einem Ausbruch nach unten aus :laugh:
      Unter anderem natürlich aus den zuvor genannten Gründen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 16:19:16
      Beitrag Nr. 31.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.509.560 von borsalin am 04.02.09 13:31:48Avastin ist keine Chemotherapie sondern eine Antikörpertherapie.

      Bei tAKs treffen diese möglichst Zielgenau von alleine an ihr Ziel und markieren ihr Ziel für die körpereigene Abwehr.

      Antikörper per Endotag ans Ziel schmuggeln macht keinen Sinn, Abwehrreaktionen des tumors kommen erst, nachdem dieser markiert ist.

      Ob Entotag (als Chemotransporter) zuüglich einer AK-Therapie noch besser sein könnte? Möglicherweise ja.
      Avatar
      schrieb am 04.02.09 17:11:16
      Beitrag Nr. 31.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.511.396 von eck64 am 04.02.09 16:19:16Ob Entotag (als Chemotransporter) zuüglich einer AK-Therapie noch besser sein könnte? Möglicherweise ja.

      hier verweise ich noch auf die praktisch nebenwirkungsfreie gabe der chemotherapie durch den transport in den liposomen zum tumor

      dass avastin keine chemotherapie ist das stimmt wohl aber es wird zusätzlich zu einer chemotherapie verabreicht
      die abwehrreaktionen sind aber ein grosses problem und ich habe den artikel vor kurzem auch hier reingestellt
      wäre es nicht denkbar avastin als erstbehandlung einzusetzen (weil es da sehr gut wirkt und die chemotherapie mittels endotag zu starten ,so hätte man noch die wirkung der angniogenese von endotag (verschluss der äderchen durch fett)zusätzlich
      nach meiner ansicht wären so eine breitere und nebenwirkungsfreiere wirkung denkbar
      so und nur so gesehen müsste roche endotag haben!
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 00:15:19
      Beitrag Nr. 31.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.512.075 von borsalin am 04.02.09 17:11:16Das meinte ich ja:
      Entotag mit Chemo beladen und zusätzlich parallel avastin. Das mag die Wirkung gegenseitig verbesseren können. Muss man studieren.....

      Ich meinte nur, dass es keinen Sinn macht Endotag-Liposomen mit einem Antikörper zu beladen, falls das von den Dimensionen her überhaupt geht.
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 08:55:28
      Beitrag Nr. 31.095 ()
      05.02.2009 08:45:13 - INDEXVERÄNDERUNG/Medigene ersetzen ab 9. Feb. REpower im TecDAX
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 09:03:32
      Beitrag Nr. 31.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.153 von Sheep_2001 am 05.02.09 08:55:28Geil! Is das dann das zweite oder bereits dritte Mal?
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 09:32:09
      Beitrag Nr. 31.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.153 von Sheep_2001 am 05.02.09 08:55:28:D

      Manchmal geht es schneller als man denkt :eek:

      Dann sollten wir uns mal schnell hübsch machen.
      Die Aufmerksamkeit ist uns nun sicher !
      (Und Fondskäufe)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 09:32:14
      Beitrag Nr. 31.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.193 von blb am 05.02.09 09:03:32Donnerstag, Frankfurt am Main, 5. Februar 2009, 10:11 Außerplanmäßige Änderung in TecDAX - Medigene ersetzt Repower Systems zum 9. Februar 2009(BSOZD.com-NEWS)

      Die Deutsche Börse hat einen außerplanmäßigen Wechsel in TecDAX® bekannt gegeben. Der Streubesitzanteil des TecDAX-Mitglieds Repower Systems liegt unter der Mindestgrenze von zehn Prozent, die Aktie erfüllt somit nicht mehr die Voraussetzungen für einen Verbleib im Index. Medigene wird für die Aktie von Repower Systems in TecDAX aufgenommen.

      Der Wechsel findet zum kommenden Montag, 9. Februar, statt.

      Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Aktienindizes der Deutschen Börse ist der 4. März 2009.

      TecDAX® ist eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

      Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Börse
      finden Sie unter http://deutsche-boerse.com/presse
      Für Fragen, kontaktieren Sie uns:
      Tel: +49 (0)69-211-11500
      Mailto: Media-Relations@deutsche-boerse.com


      Sehr schön ! :)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 09:33:34
      Beitrag Nr. 31.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.509.001 von eck64 am 04.02.09 12:21:49Da lag ich gestern aber gründlich daneben.

      Recht hatte ich mit meiner Einstufung von Medigene als guten Aufstiegskandidaten, und es müsse einen Absteiger geben.

      Mein Fehler war: Man kann nicht nur wegen schlechten Werten aus dem TecDax fliegen, sondern auch, wegen dem abgenommenen Freefloat eines anderen. Repower wird gerade aufgekauft, also wird ein Platz für Medigene frei!

      Das wird eine gewisse Aufmerksamkeit bringen und auch etwas Volumen. Und an schlechten und guten Indextagen gehen Indexwerte immer etwas mit.

      Auf Dauerhafte Mitgliedschaft. :)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 09:37:35
      Beitrag Nr. 31.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.406 von eck64 am 05.02.09 09:33:34aber auch nur so lange, bis wir aus demselben grund wie repower ausgetauscht werden. ;)
      dann gibts ab dem 9.2. echtzeitkurse auch im videotext, falls mal kein pc dabei. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 09:37:36
      Beitrag Nr. 31.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.406 von eck64 am 05.02.09 09:33:34Die Fondskäufe könnten in der jetzigen Situation, wo keiner so recht kaufen noch verkaufen will schon einen Kick bringen :)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 09:45:20
      Beitrag Nr. 31.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.450 von duckbill am 05.02.09 09:37:36Nur die Indexabbilder müssen Medigene tatsächlich kaufen.
      Und das gibt einmal eine große Volumenspitze am Übergabetag. Im Umfeld dazu positionieren sich natürlich auch trader.

      Andere Fonds können auf Medigene aufmerksam werden, oder Medigene erfüllt überhaupt die Kaufkriterien für manche.

      Letztlich muss Medigene aber die Meldungen bringen für steigende Kurse. Indexmitgliedschaft ist kein Selbstläufer.
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 10:05:38
      Beitrag Nr. 31.103 ()
      interessant derzeit:

      es sind seit der Meldung nur ca. 25.000 Stück gehandelt worden und das Orderbuch ist so gut wie leer... :) :) ich bin gespannt, wann denn da mehr Volumen reinkommt und was dann passiert...

      Was ist mit dem "MDG Kurswächter" der letzten Wochen? Wird er diesen Ausbruchsversuch in den nächsten Tagen wieder runterziehen wollen bzw. auch können?

      Ich denke, es gäbe selten ein besseren Zeitpunkt als in den nächsten 5 Tagen für die Meldung der Zulassung von Veregen mit einem anschliessenden Verkauf...
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 10:13:45
      Beitrag Nr. 31.104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.699 von LeDoenk-LeDoelb am 05.02.09 10:05:38Die Zulassung von Veregen ist ja keine Meldung, die man nach Gutdünken frei und selbst terminieren kann.
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 10:14:17
      Beitrag Nr. 31.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.518 von eck64 am 05.02.09 09:45:20ja, nur die Indexabbilder müssen kaufen - aber da in letzter Zeit keiner mehr so recht verkaufen wollte könnte das schon für einen größeren Sprung reichen ...
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 10:22:39
      Beitrag Nr. 31.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.766 von eck64 am 05.02.09 10:13:45stimmt Eck... aber ab und zu hat man einfach "Schwein"... und falls tatsächlich gerade in Martinsried mit EndoTAG D I E Plattform gegen Krebs gefunden wurde, dann hat diese Firma einfach das benötigte "Glück"... :lick:
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 10:26:27
      Beitrag Nr. 31.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.861 von LeDoenk-LeDoelb am 05.02.09 10:22:39glück ist die halbe miete-der andere teil heisst heinrich!

      ich muss zur ehrenrettung auch mal einen stab für unseren ceo brechen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 10:43:19
      Beitrag Nr. 31.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.193 von blb am 05.02.09 09:03:32Is das dann das zweite oder bereits dritte Mal?

      http://de.reuters.com/article/germanyMktRpt/idDEL55763502009…
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 10:56:30
      Beitrag Nr. 31.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.516.406 von eck64 am 05.02.09 09:33:34Bei einem TEC-DAX einzusteigen der schon fast amBoden liegt ist doch nett. Wenn es wieder nach oben geht zieht uns der Fahrtwind der Solarwerte mit.

      Ich mach schon mal den Gleitschirm auf!:)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 11:57:22
      Beitrag Nr. 31.110 ()
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 12:02:19
      Beitrag Nr. 31.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.517.705 von RichyBerlin am 05.02.09 11:57:22schöne meldung, da überraschend :D

      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 12:21:12
      Beitrag Nr. 31.112 ()
      Ich halte den Aufstieg in den TecDax für sehr gut. Fonds, die nur in "Day-Werte" investiern dürfen, bekommen nun die Chance. Viele Anleger nehmen die Zugehörigkeit zu einem großen Index oft als Mindestvoraussetzung für ein Engagement. Weiter finden Index-geführte Unternehmen größere Aufmerksamkeit.

      Jetzt noch ein paar gute Unternehmensnachrichten - und das jahrelange Warten und der Schock des Werteverfalls haben sich positiv gelohnt.

      Also haltet Eure Shares im Depot, wartet auf einen starken Anstieg und freut Euch. Wenn es zu jämerlichen Kursen keine Anteile zu kaufen gibt, wird der Kurs steigen:D:cool::D:D
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 12:24:19
      Beitrag Nr. 31.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 14.570.612 von FTaktuell am 10.10.04 23:11:09Du bist aber sehr konservativ. Mein heutiger einstieg hat sich schon gelohnt. Die käufer kommen erst ab Montag und dann geht die Post ab.

      :lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 12:35:31
      Beitrag Nr. 31.114 ()
      Mal sehen ob wie heute die 5 € sehen?

      :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 12:47:59
      Beitrag Nr. 31.115 ()
      MediGene AG / Sonstige Inhalte / Ad hoc: MediGene AG steigt in den Auswahl-Index TecDAX auf Ad hoc Meldung nach §15 WpHG verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------- -------------- Martinsried/München, 05. Februar 2009. Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) steigt in den TecDAX auf, den Auswahlindex der Deutschen Börse für mittelgroße Technologie-Unternehmen. Der TecDAX schließt als Auswahlindex direkt unterhalb des Bluechip-Index DAX an und umfasst 30 Unternehmen, die im Börsensegment "Prime Standard" zugelassen sind. Zugangskriterien für den TecDAX sind neben der Erfüllung umfassender internationaler Transparenzanforderungen insbesondere eine überdurchschnittliche Marktkapitalisierung (Aktienkurs multipliziert mit Zahl der Unternehmensaktien) sowie ein hoher Börsenumsatz (Anzahl der täglich gehandelten Aktien). Nach Mitteilung der Deutschen Börse vom 5. Februar 2009 hat MediGene die Zugangskriterien für den TecDAX erfüllt und wird ab dem 9. Februar 2005[/b] in diesem Index geführt.


      ohne Worte
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 13:05:26
      Beitrag Nr. 31.116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.518.187 von yellowtown am 05.02.09 12:47:59ja ist wirklich unglaublich so ein zahlendreher....

      hoffentlich haben sie den nicht auch bei den upfront-zahlungen für veregen oder endoTAG


      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 14:55:21
      Beitrag Nr. 31.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.518.187 von yellowtown am 05.02.09 12:47:59Zahlendreher :confused:

      dass die bei der IR z.T. bekifft sind ist doch schon länger bekannt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 14:58:48
      Beitrag Nr. 31.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.517.977 von Weltenbummler123 am 05.02.09 12:24:19das ist durchaus möglich :)

      tec-dax-level und medigene-level sind ganz unten. d.h. für mich kaum risiko nach unten für medigene.

      index-fonds werden zukaufen müssen (hat da jemand eine belegte größenordnung???). ich denke da sind heute schon einige auf dem falschen bein erwischt worden und werden nachlegen müssen.

      weitere neue investoren kaufen die knappen aktien.

      interesse steigt.

      vielleicht kommt mal eine gesamtanalyse.


      auch wenn zur zeit der kurs wieder zurück kommt. die zukunft sieht grün aus. ;)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 15:27:12
      Beitrag Nr. 31.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.519.341 von mehrdiegern am 05.02.09 14:58:48dein ganzes glück kann doch nicht darin bestehen,
      dass wir nach unten abgesichert stehen...:confused:
      da stehen seit monaten irgendwo 100000 aktien bei
      3,80 sowieso vom grossen unbekannten...

      und die presse leiert immer ihre gleichen alten
      kamellen runter:
      ...Von einer abgeschlossenen Bodenbildung kann indes noch nicht die Rede sein. Dazu müsste der Titel zumindest erst einmal das bei fünf Euro verlaufende Widerstandsbündel nachhaltig überwinden.

      Die Hoffnung heißt Endotag
      Medigene ist vor allem wegen seiner gut gefüllten Produktpipeline interessant, darunter das von Experten als viel versprechend eingestufte Krebsmedikament Endotag. Medigene traut Endotag Spitzenumsätze von mehr als einer Milliarde Euro zu. Laut Medienberichten haben bereits große Pharmafirmen wie Pfizer, Eli Lilly, Roche und Amgen Interesse angemeldet.

      Neben dem Krebsmittel Endotag galt das Arthritismittel Rhudex als einer der größten Hoffnungsträger von Medigene. Doch die Phase-1-Studie musste nach einem Todesfall zunächst gestoppt werden...

      man kann doch so einen schönen börsentag nicht so in den sand
      setzen...
      wenn wir unter 4,5 E schliessen krieg ich echt ne krise...
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 15:32:52
      Beitrag Nr. 31.120 ()
      nicht nur du
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 15:35:13
      Beitrag Nr. 31.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.519.612 von Gustl24 am 05.02.09 15:27:12Ein Sprichwort sagt.

      "eine gute Nachricht kommt selten allein";)

      EndoTag Verhandlungen dürften sich noch einige Wochen hinziehen. Da gehe ich eher davon aus, dass frühestens Ende März etwas zu hören ist.

      Polyphenon E ist überfällig.
      Doch was wäre die PolyE Meldung alleine wert?

      Als Aufsetzer zur heutigen Meldung ganz sicher doppelt soviel.

      * Jetzt ist die Ausgangssituation wesentlich verbessert
      * jetzt gibts mehr Aufmerksamkeit

      Wenn danach noch die Verpartnerung folgt, ist die Geschichte perfekt und der Kurs kann nach oben frei ziehen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 15:46:15
      Beitrag Nr. 31.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.519.612 von Gustl24 am 05.02.09 15:27:12dein ganzes glück kann doch nicht darin bestehen,
      dass wir nach unten abgesichert stehen... verwirrt


      besteht es auch nicht. ich meinte das risiko durch tec-dax rückgang ist minimiert, dass wir jetzt und in folge der kommenden positiven meldungen bis gegen 10 euro laufen ist für mich sicher. allein die polyphenon - verzögerung verunsichert noch. danach freier lauf der aktie... ;)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 16:06:44
      Beitrag Nr. 31.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.519.815 von mehrdiegern am 05.02.09 15:46:15wenn wir gegen 10 E laufen kannst du dich auf
      meine kosten bei der HV in jedem biergarten münchens
      mit maßen betrinken:laugh::laugh:
      ( gehört in den quatschen thread - passt aber trotzdem)
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 16:19:41
      Beitrag Nr. 31.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.520.029 von Gustl24 am 05.02.09 16:06:44wenn nun die analysten mal die aktuellen unterlagen bewerten, wird das für dich teuer :D

      ist wirklich fast schon unverschämt, was da gemeldet wird.

      natürlich ist medigene bzgl. endoTAG mit den behörden im gespräch, aber nicht für die zulassung.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 17:43:16
      Beitrag Nr. 31.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.517.054 von RichyBerlin am 05.02.09 10:43:19Na dann hoff ich mal, dass aller guten Dinge drei sind! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 18:39:27
      Beitrag Nr. 31.126 ()
      Study: More cancer meds aren't better
      By Tracy Staton
      Two heads may be better than one, but two colon cancer inhibitors might be worse. A new study found that adding Eli Lilly's Erbitux to the now-standard treatment of chemo drugs plus Genentech's Avastin actually cut survival time while it boosted adverse reactions.

      The findings surprised researchers, because two animal studies and two small human trials had hinted that the combo would be a success. "This will stand out as a warning," the new study's lead author told the Associated Press. "You have to do the randomized studies to see what really happens."

      ..
      http://www.fiercepharma.com/story/more-cancer-meds-isnt-bett…
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 21:03:50
      Beitrag Nr. 31.127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.521.580 von RichyBerlin am 05.02.09 18:39:27zwei Therapien sind nicht besser als eine allein....
      die zusätzlichen Nebenreaktionen verkürzen das Leben....
      Interessanter Ansatz.


      Gegen Coloncancer hat MDG seinen Kanditaten NV1024 ins Rennen geschickt. Vielleicht interessiert sich Eli Lilly dafür um seine Position in diesem Feld zu verbessern?

      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 21:45:25
      Beitrag Nr. 31.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.521.580 von RichyBerlin am 05.02.09 18:39:27da passt auch dieses>

      http://www.focus.de/gesundheit/ticker/krebs-gruener-tee-bloc…
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 22:06:23
      Beitrag Nr. 31.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.523.168 von furyoku am 05.02.09 21:45:25Ja, diese Kombistudien sind wirklich interessant...und gehen auch gerne mal nach hinten los.

      aber;
      ..In den Versuchen blieben alle Tumorzellen intakt. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn boronsäurehaltigen Proteasominhibitoren bei der Krebstherapie eingesetzt wurden. Wird die Chemikalie ohne Boronsäure verwendet, blockiert das Polyphenol des Tees die Wirkung nicht...

      -
      Manchmal kommt es mir vor als die Welt forschungserfolgsmäßig noch auf den Bäumen sitzt .... dabei wären genauere Kenntnisse dieser (Bäume/Pflanzen) wohl schon die Lösung...

      Avastin (z.B.), was bis zu 100T.$/Jahr kostet und nur ein paar Monate und viele Nebenwirkungen bringt ist jedenfalls nicht die Lösung.
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 22:30:51
      Beitrag Nr. 31.130 ()
      Frage (vielleicht etwas naiv :) )

      kann jemand abschaetzen welches Volumen die Indexabbildenden Fonds eventuel bewegen werden (jetzt nach aufnahme in tecDaX ) ?
      Avatar
      schrieb am 05.02.09 22:37:10
      Beitrag Nr. 31.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.523.530 von gnomli am 05.02.09 22:30:51Dazu müsste man (auch) erstmal wissen wie MDG dann im TecDax gewichtet wird !
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 00:24:45
      Beitrag Nr. 31.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.523.582 von RichyBerlin am 05.02.09 22:37:10Das ist nicht schwierig:

      http://deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_stats.nsf/(KIR+Ran…

      Falls das nicht klappt:
      http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/notescontent/gdb…
      Hier TecDax-Gewichtung laden.

      Medigene ist nach freefloat Marktkap zwischen Conergy und Repower.
      Deren Gewicht in der heutigen Liste ist 0,94 bzw. 1,1%.

      Also wird Medigene zu ca. 1% in jedem TecDax-Abbilderfonds landen.
      Das ist aber so viel nicht. Die meisten Fonds und Zertis haben Manager und die GEwichten nach eigenen Kriterien.

      Lass dich überraschen! Aber versprich dir nicht zu viel davon.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 08:55:38
      Beitrag Nr. 31.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.524.031 von eck64 am 06.02.09 00:24:45ca. 1%.
      o.k., danke.

      Zuviel erwarten tue ich nicht (Zumal die Frage nicht v.mir, sondern von gnomli kam)

      Die Fonds mit aktivem Management und eigener Aufteilung waren glaube ich eh nicht gemeint. Die würden dann ein hohes TE Tracking Error aufweisen. Also eine mehr oder weniger hohe Abweichung zur perfekten Indexabbildung. Das kann man also eh nicht vorhersagen.

      Reine Indexabbilder, ohne teures Management, waren gemeint. Ich vermute (!) mal, dass die nicht alle erst am Montag "über uns herfallen", sondern das vorher gebunkert oder nachher nachgekauft wird. Zumindest sieht man das bei vielen Aufsteigern (die allerdings schon länger vorher als Aufsteiger bekannt waren)

      Wir werden sehen. Schaden wird's uns nicht :)

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540124,00.html
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 09:07:55
      Beitrag Nr. 31.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.524.689 von RichyBerlin am 06.02.09 08:55:38Da vermutest du falsch.
      Ein reiner Indexabbilder darf nicht vorkaufen, der muss bis zum letzten Tag repower mit abbilden und am nächsten Tag mit medigene weitermachen. Gerade bei indexauf- und -abstieg gibt es auf termin in der Schlußauktion hohe Umsatzzahlen.

      Stell dir vor ein indexfonds/-zerti würde Medigene um 4,50 vorkaufen und bis zur Indexaufnahme wird veregen-Zulassung endgültig abgelehnt, Endotag wird eingestellt wegen einer nachauswertung und der Kurs verliert 80%.

      Dann geht das Indexzerti 0,8% in die Knie aufgrund eines nicht im Index befindlichen Wertes?

      Oder medg meldet Endodeal. Medigene steigt auf 9 vor der Aufnahme in TecDax und das Indexzerti outperformt massiv den Index?

      So läft das eben nicht. Ein Indexzerti bildet jeden Tag das Gewicht des Index leidlich exakt ab. Vorausdenken und der Versuch einen Index outzuperformen, das machen die gemanagten Fonds und denen gelingt es häufig nicht.:rolleyes:

      Es gibt jetzt natürlich einige, die Medigene vorgekauft haben um sie heute in der Schlußauktion zu verkaufen an die Indexfonds.

      Desgleichen ist es eine Überlegung wert heute abend Repower mit niedrigem limit zu kaufen, wenn Indexfonds zwangsverkäufe tätigen.

      xxxxxxxxx

      Bin gespannt, ob ich recht habe. ;)
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 09:20:31
      Beitrag Nr. 31.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.524.806 von eck64 am 06.02.09 09:07:55Es gibt jetzt natürlich einige, die Medigene vorgekauft haben um sie heute in der Schlußauktion zu verkaufen an die Indexfonds.

      So ähnlich meinte ich das ja mit "bunkern".
      Oder "parken" o.ä.

      Wir werden sehen. Wie gesagt, wird erstmal sicher nicht zu unserem Schaden sein :)

      (Wenn allerdings z.B. nächste Woche der Dow runter auf 7000 rauscht bin ich gespannt in wie weit uns noch unsere "Erwartungslage" helfen kann. -Mal unabhängig davon ob der Dow für uns relevant erscheint- . Nun sind wir wieder in Sippenhaft..)
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 09:25:05
      Beitrag Nr. 31.136 ()
      Weiß jemand wieviel Volumen die reinen Indextracker beim Tec-Dax haben.

      Beim DAX soll es sich um 2-3% der Marktkapitalisierung handeln.

      ------------

      In bezug auf die aktiven Fonds die den TecDAX nicht nachbilden aber als Mindestkriterium für ihr Anlageuniversum und/oder als Benchmark ansehen kann durchaus ordentliche Nachfrage kommen. Da vielen die "Solarlastigkeit" nicht passt und Biotech nicht Konjunkturzyklisch ist.

      Schön an der plötzlichen Aufnahme ist auch das "Indexaufnahmespekulanten" nur gestern und heute Zeit haben, und das einzeln darüber berichtet wird MDG in der Überschrift - bei einer allgemeinen Indexumstellung mit etlichen Wechseln binden naturgemäß die DAX Ab/Aufsteiger die Aufmerksamkeit.

      Und nicht zu vergessen wird unser erwarteter positiver Newsflow eine breitere Wirkung entfalten können.


      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 09:45:08
      Beitrag Nr. 31.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.524.969 von aufgepasst am 06.02.09 09:25:05Weiß jemand wieviel Volumen die reinen Indextracker beim Tec-Dax haben.

      Tja, das war die ursprüngliche Frage von gnomli. Offenbar weiss es niemand.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 09:57:29
      Beitrag Nr. 31.138 ()
      vielleicht wurde es hier schon mal diskutiert. Aber ich verstehe die Information auf dem folgenden Link nicht
      http://www.clinicaltrial.gov/ct2/show?cntry1=NS%3AUA&rank=16

      Hier kann man lesen, dass die BC Studie bereits seit Januar 2007 läuft, aber angeblich werden weiterhin neue Teilnehmer gesucht.
      "This study is currently recruiting participants."

      Ist das ein falscher Status oder läuft die Studie dann noch viel länger als derzeit gedacht (Ergebnisse Ende 2009)?
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 10:13:17
      Beitrag Nr. 31.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.525.257 von LeDoenk-LeDoelb am 06.02.09 09:57:29http://www.clinicaltrial.gov/ct2/show?cntry1=NS%3AUA&rank=16
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 10:21:54
      Beitrag Nr. 31.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.525.257 von LeDoenk-LeDoelb am 06.02.09 09:57:29Erste Ergebnisse kommen schon Ende 2009. Die Studie war in Europa starkem Wettbewerb ausgesetzt, deshalb verzögerte sich die Rekrutierung etwas.

      Stand Anfang Oktober 2008:

      129 Patients screened
      54 Screening falures
      70 Patients enrolled
      68 Patients treated

      Last Patient in: First half 2009 - Die Studie wurde auf neue klinische Zentren ausgeweitet, deshalb denke ich, dass die Rekrutierung im März/April 2009 endet.

      Final Date available: Q1 2010

      Primärer Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben in Woche 16.
      Die Auswertung der sekundären Endpunkt dauern etwas länger (Overall Survival).
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 10:23:01
      Beitrag Nr. 31.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.525.380 von borsalin am 06.02.09 10:13:17MediGene präsentiert auf der 11. Annual BIO CEO & Investor Conference
      Leser des Artikels: 20


      Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ----------------------------------------------------------------------
      --------------






      Internet Live-Übertragung ab 09. Februar 2009 abrufbar unter
      www.medigene.de

      Martinsried/München, 06. Februar 2009. Das Biotechnologie-Unternehmen
      MediGene AG (Frankfurt, Prime Standard: MDG) wird auf der 11. Annual
      BIO CEO & Investor Conference im Hotel Waldorf-Astoria in New York
      City präsentieren. Der Vortrag wird von Dr. Peter Heinrich,
      Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, am 09. Februar 2009 um 11:00
      Uhr Ortszeit (17:00 Uhr MEZ) gehalten. Dr. Heinrich wird einen
      Unternehmensüberblick geben und über aktuelle geschäftliche
      Entwicklungen informieren. Die Präsentation wird im Internet
      übertragen und ist ab dem 09. Februar unter www.medigene.de abrufbar.

      MediGene verfügt als erstes deutsches Biotechnologie-Unternehmen über
      Medikamente auf dem Markt, die von Partnerunternehmen vertrieben
      werden. Das Unternehmen hat mehrere Medikamentenkandidaten in der
      klinischen Entwicklung, darunter EndoTAG®-1, das über ein sehr großes
      Umsatzpotential verfügt. Darüber hinaus verfügt MediGene über
      Projekte in der Forschung und vorklinischen Entwicklung und besitzt
      innovative Plattformtechnologien zur Wirkstoffentwicklung. MediGene
      konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer
      Medikamente zur Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen.

      Diese Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete
      Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser
      Mitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse
      können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen
      erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft
      gerichtete Aussagen zu aktualisieren. MediGene® und EndoTAG® sind
      Marken der MediGene AG,. Diese Marken können für ausgewählte Länder
      Eigentum oder lizenziert sein.

      - Ende -

      Die MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard:
      MDG) Biotechnologie-Unternehmen mit Standorten in
      Martinsried/München, Oxford, UK und San Diego, USA.

      Kontakt MediGene AG
      Email: investor@medigene.com
      Fax:++49 - 89 - 85 65 - 2920
      Julia Hofmann / Dr. Nadja Wolf, Public Relations, Tel.: ++49 - 89 -
      85 65 - 3324
      Dr. Georg Dönges, Investor Relations, Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946



      --- Ende der Mitteilung ---
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 10:36:30
      Beitrag Nr. 31.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.524.689 von RichyBerlin am 06.02.09 08:55:38Wir werden sehen. Schaden wird's uns nicht

      Auf jeden Fall wird MDG einer breiteren Börsengemeinde bekannt gemacht werden.Sehr viele Marktteilnehmer "beschäftigen" sich nur mit Werten,die in einem Index gelistet sind.Analysten,welche Tec-Dax-Werte beurteilen,werden sich mit MDG beschäftigen müssen.Bin mal gespannt,was die so schreiben.Mich juckt´s zwar nicht,aber wie ihr ja alle wisst,richten sich viele danach.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 18:09:56
      Beitrag Nr. 31.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.524.806 von eck64 am 06.02.09 09:07:55Medigene Schlusskurs 4,70€ und 212 187 Stücke +5,62%
      Repower Schlusskurs 109,00€ und 6958 Stücke -4,04%

      Das sind beides zu großen Teilen die Indexzertis sowie OS-Emitenten, die ihr Basishedging anpassen müssen.

      Das Volumen ist bei beiden Aktien auch um die 9 mio€ in der Schlussauktion gewesen.

      Am Montag zur Eröffnung gibts nochmal deutliches Volumen. Da werden dann die exakten Gewichtungen nachgekauft bzw. verkauft.





      Repower ist als Indexabsteiger etwas besonderes. Sie fliegen ja nicht raus, weil sie so mies waren in letzter Zeit, sondern, weil sie der Hauptaktionär vom Markt rauskauft. Der nützt natürlich aktuell die Gelegenheit durch den Indexrauswurf Aktien ohne Squeeze-Zuschlag zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 18:52:03
      Beitrag Nr. 31.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.530.100 von eck64 am 06.02.09 18:09:56In einer Schlussaktion über 212.187 Stücke, das habe ich zumindest bei MDG noch nie gesehen.

      Das ist schon gewaltig.:cool:


      ciao
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 19:05:56
      Beitrag Nr. 31.145 ()
      Der Kurs ist sicher erfreulich. Die gehandelten Stücke sind auch erfreulich.
      Der Blick in mein Depot ist auch erfreulich.
      Aber wenn ich die gehandelten Stücke und den Kurs in Realation sehe dann müsste mein Depot noch erfreulicher sein.
      Na ja einer meiner 3 Punkte ist umgesetzt (und das einen Tag nach dem ich es geschrieben hatte :cool:)
      Jetzt wird aber vor Mai sicher nichts mehr kommen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 19:22:25
      Beitrag Nr. 31.146 ()
      http://www.bfarm.de/cln_029/nn_424304/DE/Arzneimittel/4__sta…

      Wenn man sich die Bfarm-Statistik für 2008 ansieht, wundert es einen nicht, wieso Veregen so lange braucht.

      Nur 2.437 abgearbeitet bei 4.066 neuen Anträgen und noch vorhandenen 3.700 offenen Anträgen aus 2007, damit waren Ende 2008 5.329 Anträge offen. Dies ist dann schon mehr als 1 Jahr an neuen Anträgen, die im Stau sind.

      So wird der Antragsstau immer größer und nicht kleiner.
      Da können die noch lange wursteln bis dann Veregen zugelassen wird.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 19:35:19
      Beitrag Nr. 31.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.530.843 von butschi am 06.02.09 19:22:25Denen hatte ich Ende Januar schon folgende EMail geschrieben;
      (Kann gerne übernommen werden... natzul@bfarm.de ;) )

      Herzlichen Glückwunsch!
      Lt.Bearbeitungsstatistik haben Sie es geschafft in KEINEM Monat mehr Fälle abzuschliessen als neue Anträge eingegangen sind.
      So erhöht sich die Zahl der offenen Anträge kontinuierlich...
      Und die Menschen warten auf neue Medikamente...
      In der "freien Wirtschaft" wären sie alle GEFEUERT !!

      Also, nochmals herzlichen Glückwunsch & Danke....
      Gruß,
      Ein Steuerzahler
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 19:57:07
      Beitrag Nr. 31.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.530.964 von RichyBerlin am 06.02.09 19:35:19uff , bin erleichtert.

      Ein Steuerzahler war hier viel besser als "Ein medigene Aktionaer"

      aber scherz beiseite: der job ist nicht so ohne, manchmal neigen vielleicht brands durchaus dazu kleine veraenderungen (z.b. der leberwerte...) zu "uebersehen".

      wenn man dann ueberlegt dass die zulassung die letzte Barriere vor dem einsatz am "massenpublikum" ist, so kann ein wenig vorsicht nicht schaden.
      sonst heisst es ja auch spaeter: wie konnte das nur die Zulasssung erhalten, hat da die behoerde geschlafen.
      Und bei MDg wissen wir ja auch nicht wie "gut" das Dossier zusammengestellt war.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 20:50:38
      Beitrag Nr. 31.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.531.176 von gnomli am 06.02.09 19:57:07Für alle Medikamente gilt:
      Keine Wirkung ohne Nebenwirkung!!

      Wen Du Huflattichtee zur Bruststärkung drinkst, dann gehts auch auf die Leber. Schau mal nach bei Paracelsius.
      Alles keine Entschuldigung für eine dermassen lange Verzögerung.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 21:07:56
      Beitrag Nr. 31.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.531.585 von FTaktuell am 06.02.09 20:50:38das ist schon richtig, aber erstens ist Polyphenon kein Life saving drug; und zweitens wissen wir nicht ob MDG alle fragen der behoerden kompetetnt und sauber beantwortet hat.
      Und da gibt es eine menge moeglichkeiten.

      Simples beispiel (reine Spekulation) falls z.b. die prozessvalidierung von drei Chargen in kommerzieller Chargengroesse fehlerhaft geplant war, deshalb werte fehlen oder abweichungen in der herstellung aufgwtreten sind (z.b. bei der temperatur zum aufschmelzen der salbenmatrix und einarbeiten des wirkstoffes etc etc.); medigene diese aber unvollstaendig untersucht und dokumentiert hat, so liegt keine validierung des prozesses nach Guideline vor, und die behoerde kann und darf nicht zulassen, da kein Nachweis besteht dass die Produktqualitaet permanent gleichbleibend ist.
      Das hat dann nichts mit dem Produkt an sich zu tun.

      Und die Guidelines zwischen US und EU sind hier unterschiedlich.

      Im uebrigen geht es auch nicht um nebenwirkungen die dokumentiert sind, sondern um etwaige nebenwirkungen die die einreichende Firma nicht selbst erkannt hat (oder erkennen wollte).
      Du solltest doch auch wissen was fuer konsequenzen vioxx auch fuer die FDA hatte.

      Und selbst medigene gibt doch an noch nicht alle fragen der behoerde geklaert zu haben.....
      Natuerlich ist der bearbeitungsstau der Bfarm nicht akzeptabel, aber ich glaube nicht dass die verzoegerung nur daran liegt...
      die deutsche und spanische behoerde ist eigentlich recht pragmatisch.
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 21:21:21
      Beitrag Nr. 31.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.531.728 von gnomli am 06.02.09 21:07:56gnomli...
      OK die Guidelines zwischen FDA und EU Zulassungsbehörden werden sich nicht immer in allen Bereichen decken.

      ABER ... doch im Interesse der Patienten im weitaus überwiegenden Teil.

      Es geht doch in den USA und in Europa immer um das Selbe und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Sicherheit und Wirkung so unterschiedlich sein können.
      Ist ja schlimmer als der Vergleich zwischen Labormäusen und Menschen was da abgeht.

      Da in den USA das Medikament und die Herstellung das OK bekommen haben, müssten das ja lauter unverantwortliche Hohlköpfe sein, wenn da die Europäer meinen sie müssten alles neu erfinden.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 21:41:03
      Beitrag Nr. 31.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.531.809 von FTaktuell am 06.02.09 21:21:21ftaktuell
      da stimme ich dir hundertprozentig bei!
      Avatar
      schrieb am 06.02.09 22:50:59
      Beitrag Nr. 31.153 ()
      Behörden haben ihre Vorschriften und die prüfen sie ab. Die Ergebnisse anderer Behörden werden genutzt falls diese negativ sind, um einen Ablehnungsgrund zu haben. Positive Entscheidung haben vielleicht einen gefühltsmäßigen Einfluß, wenn etwas auf der Kippe steht. Wenn aber ein Kriterium nicht erfüllt ist, müssen sie ablehnen und tun das auch.
      EU Behörden sind da noch formeller als deutsche Behörden.
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 00:02:45
      Beitrag Nr. 31.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.531.809 von FTaktuell am 06.02.09 21:21:21FT -- leider, aber auch manchmal Gott Sei Dank, wird die bewertung einer Behoerde nicht einfach von anderen uebernommen.
      Leider - weil es laenger dauert
      Gott sei dank - weil dadurch manchmal schlimmeres verhindert wird.

      beispiele ? gerne wenn du willst, aber dann per mail.

      Normalerweise ist allerdings wirklich die FDA der kritischere Part - ich denke daher dass es sich nicht um etwas fundamentales handelt, sondern um eine Unterlassung, einen Formfehler. Eine PV zur Einreichung ist z.B. in USA nicht 100 % erforderlich, reicht wenn zur PAI vorhanden.
      In europa wird sie mit eingereicht - vielleicht war da ein fehler im set - up.

      Es gefaellt mir als aktionaer auch nicht immer laenger warten zu muessen - aber es ist mir immer noch lieber das die formellen Guidelines = regeln erfuellt werden, als das pures Durchwinken angesagt ist.
      Das Maentelchen "alles nur fuer den Patienten" hab ich schon zu oft von pharma gehoert, und es ist sehr "dünn".

      Wo setzt du dann die grenze, sollten wir auch Zulassungen und Biostudien aus Indien, China, etc einfach anerkennen ? Brauchen wir keine Arzneimittelsicherheit ?

      Sorry, ich kenne dich als sachlichen, seriösen schreiber, jetzt alles auf die faulen behoerden zu schieben ist doch etwas simpel.... schliesslich wird das Dossier ja bearbeitet, es sind halt leider nur Fragen offen die MDg (noch ?!) nicht geklaert hat.
      Die aussage von MDG dass man da keinen Einfluss drauf hat ist nämlich nicht ganz richtig - es gibt hier fixe Fristen, da es so lange dauert hat wohl MDG eher einen Clock Stop gebraucht.

      Auf einen weiteren Anstieg
      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 11:06:22
      Beitrag Nr. 31.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.532.599 von gnomli am 07.02.09 00:02:45gebe dir absolut recht.

      nmm sollte allerdings eine ir mal einen zwischenstand geben. das noch nachfragen da waren, konnte man vermuten. nach joerg sind diese jetzt beantwortet und die zulassung wird (in den nächsten wochen) erwartet. kann aber genauso schon nächste woche sein.

      für mich hat die verschiebung jetzt den positiven effekt, dass ein tec-dax unternehmen (und unter den ersten 30 unternehmen in deutschland gelistet zu sein ist nmm äußerst vorteilhaft) viel mehr aufmerksamkeit erfährt, als im prime standard.

      die meldung zwei zugelassenen medikamente wird da schon gut ankommen.
      auch die kommenden präsentationen könnten größere aussenwirkung erzielen.

      veregen - verpartnerung/verkauf mit erhöhung der cashposition wird sein weiteres tun.

      auf den meilenstein für eligard peak sales bin ich genauso gespannt, wie auf die meldung der ersten veregen - umsätze usa.
      (auch hier könnte ir mal ein statement abgeben)

      hsv - verkauf könnte für eine richtige (hoffentlich positive) überraschung sorgen.

      endoTAG-deal wird uns dauerhaft investoren bringen......
      usw.usw.

      es stehen mehr als sieben meldungen an ;)

      es wird ein interessantes jahr, der beginn ist schon mal vielversprechend...

      schönes we

      ciao
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 11:17:19
      Beitrag Nr. 31.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.533.184 von mehrdiegern am 07.02.09 11:06:22Moin,
      hör mal in das neue DAF-Video rein.
      Da meint auch Heinrich inzwischen "BSDK zw. 250 und 500Mio" :D
      Brust und Lunge (!) natürlich wesentlich mehr.
      Gespräche mit Behörden über P3 laufen

      Ganz unten;
      http://aktien.wallstreet-online.de/9837.html
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 12:37:58
      Beitrag Nr. 31.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.533.184 von mehrdiegern am 07.02.09 11:06:22Alles was Du anführst hat Sinn. Aber im Kontext zum angesprochen Medikament, VeregenTM sind es gerade die grauen Zonen die aus meiner Sicht von den Behörden unzulässig und nicht im Interesse des Patienten, sondern im Eigeninteresse ausgenützt werden.

      Wo setze ich Grenzen?

      Die Behörden haben für die Zulassung die Auflage, die Interessen des Patienten zu wahren.
      Das steht immer ganz vorne.
      Diese Auflage hat die FDA, wie Du auch schon anführtest, als eine der am schwierigsten zu erfüllenden Instanzen, für alle US - Bürger, im Fall VeregenTM erfüllt.

      Normalerweise gehe ich davon aus, das was für US - Bürger im Gesundheitswesen gut ist, sollte auch für Europäer gut sein.
      Zumal, wie schon erwähnt, "normalerweise" die FDA Zulassung als "Krone" und nicht die europ. Zulassung, als solche gesehen wird.
      Auch ist der amerikanische Arzneimittelmarkt bedeutend wichtiger als der europäische.
      Gerade deshalb ist im gegenständlichen Fall die Arzneimittelsicherheit mit indischen, chinesischen ect. Präparaten im Vergleich zu "VeregenTM" nicht mehr zulässig. Den VeregenTM ist bereits ein für mind. 300 MIO Menschen (Amerikaner) zulässiges, wirksames und mit kontrollierten Nebenwirkungsprofil, verschreibbares Medikament.

      Wenn jetzt ausgerechnet die deutschen Behörden, die Schwierigkeiten für ein deutsches Biotechunternehmen so kompliziert und nahezu unüberbrückbar gestalten, dann habe ich den Eindruck: da sind eher Nestbeschmutzer am Werk oder anders ausgedrückt:
      "Der Prophet zählt eben nichts im eigenen Land".

      Vielleicht sollte man einmal die europ. Behörden einer genaueren Prüfung unterziehen. Ich bin mir da sicher, da ist viel Potential an Verbesserung gegeben.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 12:39:05
      Beitrag Nr. 31.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.533.541 von FTaktuell am 07.02.09 12:37:58Sorry, meine Antwort bezog sich auf gnomlis Kommentar.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 12:52:14
      Beitrag Nr. 31.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.533.541 von FTaktuell am 07.02.09 12:37:58ich hab das vor langer zeit schonmal geschrieben und ich bin fest davon überzeugt das die arschgeigen in der zulassungsbehörde grade weil die amis schon approved haben nochmal genauer hinschauen und dann auch jedes haar in der suppe finden, selbst wenn da gar keines ist. das ist hinsichtlich der geschäftlichen entwicklung eines deutsche biotechs schon dramatisch und sehr enttäuschend. gruß pit
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 13:49:08
      Beitrag Nr. 31.160 ()
      Hallo zusammen, bin wieder da nach längerer Forum-Abstinenz.

      Viel ist ja leider nicht passiert!

      Veregen kommt irgendwie einfach nicht und Endodeal lässt auch noch auf sich warten.

      Immerhin steigen wir in den Tecdax auf, wie von mir zur letzten Umstellung ja schon erhofft! Vielleicht gibt es uns ja ein bisschen mehr Rampenlicht!

      Wenn jetzt ma endlich Veregen käm, das wäre ma nen gutes Timing!


      ABER: Wie kann es sein, das die Zulassung bald länger dauert als die Entwicklung????

      Sind wohl unterbesetzt da im Amt! Man sollte mal über eine Untätigkeitsklage nachdenken! Kann ja nicht sein, das sich das Jahre zieht!
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 14:50:17
      Beitrag Nr. 31.161 ()
      Die Kritik an der deutschen Zulassungsbehörde ist ja kaum noch zu ertragen. Jeder der sich etwas mit dem Veregen Zulassungsverfahren der FDA beschäftigt hat, weiß wo der Schuh drückt. MediGene ist damals auf Forderungen der FDA eingegangen, sonst wäre die Zulassung gescheitert. Was man sich damit erkaufte, wissen wir nicht genau.

      Ich möchte aber nach der TecDAX Aufnahme nicht mehr im Detail auf die Zulassungshistorie und die Aussagen der IR im Sommer eingehen, sondern die Stellungsnahme von Dr. Heinrich zu den Umsatzprognosen in US abwarten. Der aufgebaute Lagerbestand will ja binnen 12 Monaten verkauft sein, denn dann ist die Haltbarkeit von Veregen abgelaufen.

      MediGene / Mitsui Norin sollten mittlerweile wirtschaftlich tragfähige Lösungen für die Beanstandungen in den Zulassungsverfahren gefunden und technisch umgesetzt haben. Nur dann ist eine reibungslose Vermarktung unter Einhaltung der anspuchsvollen Qualitätsstandards möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 16:26:53
      Beitrag Nr. 31.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.533.222 von RichyBerlin am 07.02.09 11:17:19Zitat Heinrich "...möchten wir noch im Laufe dieses Jahres einen Partner für die gemeinsame Entwicklung finden..." :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 16:43:27
      Beitrag Nr. 31.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.161 von Richardundzdf am 07.02.09 16:26:53:confused: was nun - Q I , oder 1. halbjahr oder dieses jahr ???
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 16:48:26
      Beitrag Nr. 31.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.223 von gnomli am 07.02.09 16:43:27und was heisst USA ausgegründet ? meint er nicht GB ?
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 16:57:43
      Beitrag Nr. 31.165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.237 von gnomli am 07.02.09 16:48:26er meinte wohl UK.
      Bin ich auch drüber gestolpert.
      Entweder hat er sich verquatscht, oder versprochen...
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 17:10:24
      Beitrag Nr. 31.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.223 von gnomli am 07.02.09 16:43:27Sie hoffen wohl, je mehr Quartale man beiläufig hinten ansetzt, desto eher vergisst der geneigte Aktionär, was ursprünglich gesagt wurde.
      Als nächstes kommt "Ende des Jahres"
      dann "Zum Jahreswechsel"
      und dann "schon im Frühjahr 2010" :laugh:

      Echt lächerlich. Sollen sie doch einfach Tacheles reden und zugeben, dass sich die Verhandlungen verzögern. Ist doch nicht so tragisch - kann ja sogar gutes bedeuten - aber dieses kindische Vertuschen des ursprünglich geplanten ist nicht gerade vertrauenserweckend :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 17:17:37
      Beitrag Nr. 31.167 ()
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 17:21:18
      Beitrag Nr. 31.168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.304 von Richardundzdf am 07.02.09 17:10:24Woher soll die Erfahrungen im Aushandeln eines solchen Deals kommen?...für mich: um so länger(natürlich Zeitfenster 1. Quartal 09) um so besser.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 17:21:22
      Beitrag Nr. 31.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.304 von Richardundzdf am 07.02.09 17:10:24Verzögern ist ok, aber nicht wenn die Entwicklung solange still steht! Zeit ist Geld.

      Mit VHS braucht dem Markt keiner mehr kommen, wenns schon Blue Ray gibt:)
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 18:02:31
      Beitrag Nr. 31.170 ()
      Für mich ist die erneute Verzögerung bei EndoTag eine Enttäuschung der Anleger. Wie kann man eine solche Information preisgeben, ohne die Gründe dafür zu nennen. Das ist ein Faustschlag ins Gesicht der Anleger und ein klares Zeichen für mich, dass die Großen noch kein angemessenes Angebot vorgelegt haben. MediGene ist weiter auf der Suche nach einen attraktiven Angebot.

      Die Weise, wie Dr. Heinrich mit den Anleger kommuniziert, hat etwas Erschreckendes.
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 18:04:49
      Beitrag Nr. 31.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.532.599 von gnomli am 07.02.09 00:02:45Sorry, ich kenne dich als sachlichen, seriösen schreiber, jetzt alles auf die faulen behoerden zu schieben ist doch etwas simpel.... schliesslich wird das Dossier ja bearbeitet, es sind halt leider nur Fragen offen die MDg (noch ?!) nicht geklaert hat.

      Ich denke es hat nichts mit "Faulheit" zu tun, sondern einfach mit zu wenig Mitarbeitern, da man ja seit ein paar Jahren auch genauer hinschaut. Fürs genaue Hinschauen wird man auch mehr Arbeitszeit brauchen. Wegen Antragsstau würde hier nur helfen mehr Leute einzustellen.
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 18:24:25
      Beitrag Nr. 31.172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.447 von Maisfeld am 07.02.09 18:02:31Ich denke, man muss sich von der Annahme verabschieden, dass auf Basis einer einzigen erfolgreichen P2 ein Partnerschaftsvertrag unterschrieben wird, welche so unangreifbar gut ist, dass die Aktie von Medigene dadurch massive Kurssteigerungen erfährt.

      Das kann man mitunter mit den Erfahrungen bei MOR begründen, wo ein verdammt guter Deal mit Novartis abgeschlossen wurde. Dieser Deal kam sogar für die allermeisten Anleger wie ein Blitz vom Himmel... also komplett überraschend... und trotzdem wurden die anfänglichen Kursgewinne von 20% in den Wochen danach wieder abverkauft.

      Bei Medigene wartet die ganze Anlegergemeinde auf den Deal. Egal was kommt, der Deal wird genügend Schwachpunkte haben um diesen madig zu reden. Da viele sowieso mit dem Deal dann endlich Kasse machen wollen, wird dieser Deal für alle am Ende eine Enttäuschung sein müssen.

      Phantasie besteht nur in den handfesten kommerziellen Zahlen die kommen. Und die sind:

      - Umsatzentwicklung der Produkte am Markt
      - Neuzulassungen
      - Kostenreduktion und Break Even Zeitpunkt
      - Ergebnisse der P2 gegen BC
      - Rhudex

      Alles andere sind für mich keine grossen anhaltenden Kurstreiber...

      Vielleicht sollten wir lieber mal über die anstehenden Zahlen über das Geschäftsjahr 2008 am 31.03. philosophieren, als über einen Partnerschaftsvertrag, der lieber erst dann kommt, wenn die BC Zwischenergebnisse auf dem Tisch liegen...
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 19:03:34
      Beitrag Nr. 31.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.447 von Maisfeld am 07.02.09 18:02:31also man kann ja vielerlei annahmen machen, aber bitte die fakten nicht ausblenden.

      wie mulga sagt, veregen wurde in usa mit auflagen zugelassen. das erweiterte verfahren zur herstellung kam erst im sommer 2008. da lief die zulassung in eu. die eu hat ggfls. das erweiterte herstellungsverfahren direkt mit einbezogen oder oder oder. fakt ist medigene mußte nachreichen. also veregen kommt demnächst (auch wenn das warten selbst nervt).

      endoTAG DD ist gerade mal ein monat her. da muss so ein deal doch nicht unter dach und fach sein...
      wir haben da schon einen profi, da bin ich mir sicher (siehe oracea).

      lasst uns einfach mal den tec-dax positiv annehmen. vielen sind ja 15 % in zwei tagen wieder nicht genug. ok der kurs ist ein witz.

      zur verzögerung bie endoTAG :

      da gibt es keine. es laufen zur zeit die abschlussgespräche mit den behörden über pII bsdk und vorbereitung pIII.

      medigene arbeitet da zeitgleich und zügig.

      für mich ist das durchdachte vorgehen vorrangig.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 19:45:02
      Beitrag Nr. 31.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.628 von mehrdiegern am 07.02.09 19:03:34eines ist völlig richtig....veregen nervt!! aber die lange warterei liegt ganz sicher nicht nur an den behörden!!

      desweiteren nerven die ganzen leute die ständig herumnölen bei endotag gäbe es verzögerungen!!! die scheinen sich mit biotech/pharmaaktien quasi null auseinandergesetzt zu haben, weil sonst wüssten die, dass solche verhandlungen locker mal 6 monate dauern können!!! derzeit gibt es keine, aber auch absolut gar keine hinweise darauf, dass endotag mangelndes interesse hervorruft, wer gegenteiliges behauptet, schreibt m.e. einfach nur unfug!!

      und vergleiche mit einem mor-deal zu ziehen, sind auch völlig unstatthaft, weil diese beiden deals ganz sicher völlig andere strukturen haben werden.
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 20:02:25
      Beitrag Nr. 31.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.747 von mig33 am 07.02.09 19:45:02Wenn Heinrich selbst davon spricht, dass er innerhalb von drei Monaten einen Partnervertrag unter Dach und Fach bekommt und dann daraus plötzlich sechs Monate macht und etwas später gar zwölf, dann darf man wohl davon ausgehen, dass die Verhandlungen auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen sind.
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 20:03:43
      Beitrag Nr. 31.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.520.158 von mehrdiegern am 05.02.09 16:19:41es ist wirklich fast schon unverschämt, was da gemeldet wird.

      natürlich ist medigene bzgl. endoTAG mit den behörden im gespräch, aber nicht für die zulassung.

      mehrdieger - wo hast du das gelesen ?

      so unverschämt ist das nämlich nicht !
      Schon im April 2008 - nach den ersten Daten - hat Vontobel in einer Research-Note gemutmaßt, daß die Daten wohl für eine sofortige Zulassung nicht ausreichen dürften und man endgültige Daten für EndoTag abwarten müßte.
      Nun - die endgültigen Daten sind - soweit wir das beurteilen können/bzw. was veröffentlicht wurde - konkurrenzlos gut. Es gibt nichts anderes, was annähernd so gut wirkt unmed medical need auf höchstem Niveau).
      Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen was Bayer und Onyx vor einiger Zeit auch geschafft haben:

      vorläufige Zulassung beantragen und erhalten und begleitend eine Phase III gegen BSDK durchführen.

      Medigene würde das natürlich auf Anfrage nie zugeben. Aber ganz ausgeschlossen ist das nicht.

      Woher also ist diese INFO !

      Was meint ihr dazu ?

      PS: macht euch nicht soviel Kopfzerbrechen über die Veregen Zulassung für Europa - ist unwichtig; die Preise sind viel zu schlecht. Entscheidend ist USA ....

      Auch Nv1020 und G207 werden wohl nicht fortgeführt. Das fasst kein Pharma an, wird in Gentherapieschublade gesteckt, viel zu langwierig mit den Behörden.
      Good luck

      stangman67
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 20:20:36
      Beitrag Nr. 31.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.797 von Maisfeld am 07.02.09 20:02:25wo wurde jemals etwas von 3 monaten gesagt u. wo etwas von 12??

      bitte um quellenangabe.
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 20:58:47
      Beitrag Nr. 31.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.854 von mig33 am 07.02.09 20:20:36Wenn die endgültigen Phase II-Daten da sind, was im vierten Quartal sein wird, werden potenzielle Interessenten ihre Due Dilligence starten", sagte Finanzvorstand Thomas Klaue am Donnerstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX in Frankfurt. Erfahrungsgemäß dürfte der Deal dann Anfang 2009 abgeschlossen sein.


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-09/11678415…
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 20:58:54
      Beitrag Nr. 31.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.854 von mig33 am 07.02.09 20:20:36... erst wurde Q1/2009, dann Q2/2009 kommuniziert und nun heißt es im Laufe des Jahres 2009.
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 21:02:17
      Beitrag Nr. 31.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.942 von Maisfeld am 07.02.09 20:58:54So isses, siehe oben.

      Mich wurmt es auch ein bisschen, dass immer alles verschoben wird, dann lieber nix sagen und überraschen.

      Veregen, erst Sommer 08, dann zweite Hälfte 08, dann um den Jahreswechsel rum und nu haben wir bald Mitte Feb.!

      Endo nun im Laufe des Jahres 09....

      Für mich ist das eine schlechte Kommuniktation!
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 21:28:49
      Beitrag Nr. 31.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.941 von billard1982 am 07.02.09 20:58:47Den Nachsatz hättest Du sinnvoller Weise dazu schreiben sollen;

      Das erste Quartal sei für einen Vertragsabschluss nicht unrealistisch - aber MediGene lege sich nicht darauf fest

      Diese Diskussionen heute um Polyphenon-Zulassung und BSDK-Deal erscheinen mir etwas seltsam. Was bezweckt ihr damit ?? Neues Publikum vergraulen? Die Aufmerksamkeit die wir ab jetzt bekommen wegzunöhlen ? Was wissen wir denn schon genaues warum Poly sich verzögert oder was in Sachen Deal und DD abgeht ?? Vielleicht ist's in trockenen Tüchern, vielleicht dauerts noch. Mensch, wir haben Februar !! Es ist schon lange kommuniziert dass das noch dauern kann. (1.Hj.). Gerade WIR wollen ja wohl einen ordentlichen Deal und keinen bei dem MDG über den Tisch gezogen wird...

      Die ganze gute Laune von gestern und vorgestern wieder dahin?

      Was hat sich denn verändert?
      Verändert hat sich, dass Heinrich im Interview BSDK offiziell mit 250 bis 500 Mio. angibt. Also so eben mal das Potenzial offiziell fast verdoppelt hat. Mag ja für uns nicht neu sein, aber für unser neues Publikum da draussen ganz sicher!!

      Das ist also... man staune... etwas positives.
      Warum wird soetwas völlig ignoriert?

      Und im übrigen; Ich kann nur jedem empfehlen selber eine Anfrage bezgl.Poly oder Veregen bei der IR zu machen. (Joerg hat sich ja leider nicht getraut die Antwort zu veröffentlichen). Ansonsten ist das ja wohl eh stochern im Dunkeln...

      Ich hab keine Lust hier Leute wie mulga oder gnomli zu verlieren und ab Montag zwanzig 3-smilies-pro-wort-typen dafür zu bekommen..
      na herzlichen glühstrumpf

      Also, Kopf hoch...Biotech ist eben ein langwieriges Geschäft und Terminvorhersagen werden nur von Aktionären erzwungen, sind deshalb aber nicht leichter einzuhalten..
      Avatar
      schrieb am 07.02.09 22:58:00
      Beitrag Nr. 31.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.995 von RichyBerlin am 07.02.09 21:28:49richy, da muß ich dir ma recht geben.. manche sind viel zu "unruhig".. am besten schon jetzt veregen, schon jetzt endodeal usw. .und am besten ratz fatz 100% gewinn und weg damit.. geht mir langsam aufn nerv.. nochma - wer in medigene investiert, sollte gewisse zeiträume in betracht ziehen, was f&E angeht.. was bringts, wenn jetzt der endodeal bekannt gegebn wird, goar nix, außer kurzfristige kurssteigerungen.. aber wielang dauert pIII - locker 3-4jahre.. wie lange dauert danach marketing einführung etc.. auch nochma 1-2jahre.. also eh endo aifn tisch liegt, is locker 2014.. aber was passiert mit dem kurs bis dahin?? was im moment zählt, sind umsätze, die medigene aktuell generiert und die kostenstruktur.. der rest ist sozusagen die sahne auf meim erdbeerschnittchen.. lol:rolleyes::lick:
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 00:17:34
      Beitrag Nr. 31.183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.995 von RichyBerlin am 07.02.09 21:28:49Dito!
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 09:25:11
      Beitrag Nr. 31.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.804 von stangman67 am 07.02.09 20:03:43mehrdieger - wo hast du das gelesen ?


      habe bei ir angefragt und um klarstellung der behauptungen in einem artikel der dpa (zulassungsantrag usa und EU für endo) gebeten.

      Für einen Zulassungsantrag für EndoTAG ist es viel zu früh, da hat es wohl ein Missverständnis gegeben. EndoTAG-1 hat gerade in der Indikation Bauchspeichendrüsenkrebs die Phase II erfolgreich absolviert, als nächstes steht eine Phase III an, die wiederum einige Jahre in Anspruch nehmen wird, erst mit den Daten aus dieser Studie kann dann ein Zulassungsantrag eingereicht werden. Hier gemeint ist sicherlich die Internaktion mit den Behörden, die man jeweils nach und vor Studien üblicherweise hat, wie das anstehende "End of Phase II-Meeting".

      diese zusammenfassung ist eigentlich allen interessierten bekannt (richy und starwarrior habe schon richtigerweise auf 2014 hingewiesen -übrigens auch auf der hv 2008-).

      auch hier kann es zu verzögerungen kommen oder etwas schneller gehen. wir haben den od-status für bsdk, der zumindest eine außergewöhnlich enge zusammenarbeit mit den behörden (z.zt. nur in eu) gewähreistet. die zulassungschancen steigen im laufenden prozess dadurch enorm.
      bc PII läuft gleichzeitig. nmm sind da interne daten bekannt, die die fokussierung mit beeinflusst haben (keine quelle).
      bei verpartnerung stehen sechs weitere indikationen in PII an.
      weitere optionen stehen an. usw.usw.

      da vergeht einige zeit,insbesondere wenn mehrere interessenten da sind und das möglichst beste herausgeholt werden soll.
      hier hat medigene mit der endoTAG technologie (PII proof of conzept) die vielleicht einmalige chance die firma noch weiter nach vorn zu bringen. denn es wird viel zu oft vergessen, dass wir schon zwei medikamente am markt haben. diese sind im fokus des marktes, der zur zeit sicherheit bevorzugt.

      aber was passiert mit dem kurs bis dahin?? was im moment zählt, sind umsätze, die medigene aktuell generiert und die kostenstruktur.. der rest ist sozusagen die sahne auf meim erdbeerschnittchen.. zitat starw.

      so sehe ich das auch. gesicherte umsätze, verringerung der kosten und absicherung und weiterentwicklung der gigantischen pipeline
      mit partner. aus hsv und veregen eu weitere einnahmen zu generieren wäre der höhepunkt.

      mir ist eine gute stetige entwicklung lieber, als eine kurzfristige kurssteigerung.

      für mich gibt es deshalb keine wichtige und unwichtige meldung. jedes patent, jede erfolgsmeldung bringt vertrauen und auch die entsprechenden kurssteigerungen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 09:55:57
      Beitrag Nr. 31.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.995 von RichyBerlin am 07.02.09 21:28:49danke, dass du das mit dem zusatz reingeschrieben hast!!!!

      manche bauen ihre argumente eben oft auf halbwahrheiten oder nicht ganz zitierten berichten auf...und das verfälscht das ganze bild.

      sollte ein endotag deal bis juni nicht in trockenen tüchern sein, dann würde ich auch ganz deutlich mutmassen, dass irgendetwas nicht stimmt, weil dann hätte man ausreichend zeit für erfolgreiche verhandlungen gehabt!!
      vorher heisst es eben leider abwarten!

      kurzfristig wichtiger ist eindeutig veregen!!! wie entwickeln sich die umsätze in den usa u. wann kommt endlich die zulassung in europa???
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 11:41:22
      Beitrag Nr. 31.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.535.590 von mehrdiegern am 08.02.09 09:25:11
      Danke für Deine Antwort.

      Hast Du eine Möglichkeit, diesen Artikel hier reinzustellen ?

      Hat sonst jemand eine Meinung zu der These einer sofortigen Zulassung aufgrund sehr guter Phase II Daten mit EndoTag-1 in der Ind. BSDK und vorliegendem unmet medical need (siehe mein Beitrag) ?

      Wäre so etwas vorstellbar ?

      PS:leider werden die Seiten hier im Moment hauptsächlich wegen der unwichtigen Veregen-Zulassung für Europa zugekleistert ....

      Good luck

      Stangman67
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 11:49:05
      Beitrag Nr. 31.187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.535.857 von stangman67 am 08.02.09 11:41:22leider werden die Seiten hier im Moment hauptsächlich wegen der unwichtigen Veregen-Zulassung für Europa zugekleistert ....


      sieht man mal, wie wenig du dich mit der aktie beschäftigst!!!

      ausserdem gibt es bei bdsk u. endotag keinen unmet medical need, weil es mit gemcitabine schon eine zugelassene medikamentation gibt!
      und nur weil die phase 2 daten so viel besser sind, ist absolut kein argument, weil sonst müsste es jedes jahr mehrere zulassungen aufgrund guter phase 2 daten geben.

      es wird GANZ sicher keine vorzeitige zulassung aufgrund der phase 2 daten geben!!! deshalb hier die seiten zuzukleistern ist ganz sicher unsinniger als etwas bezügl. der veregen zulassung zu schreiben....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 13:31:58
      Beitrag Nr. 31.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.535.632 von mig33 am 08.02.09 09:55:57sollte ein endotag deal bis juni nicht in trockenen tüchern sein, dann würde ich auch ganz deutlich mutmassen, dass irgendetwas nicht stimmt, weil dann hätte man ausreichend zeit für erfolgreiche verhandlungen gehabt!!

      Ich möchte das noch etwas ergänzen.

      Sicher ist es richtig einen guten deal auszuhandeln. Das Thema ist auch wirklich komplex, weil endotag sich wahrscheinlich/möglicherweise in einer ganze Reihe weiterer Indikationen einsetzen lässt und die Liposomen mit unterschiedlichen Chemos beladen werden können. Es gibt also einen Wald voll Möglichkeiten und den gilt es von beiden Seiten her mit Optionen abzusichern. Da will keiner über den Tisch gezogen werden.

      Allerdings: Die P2 BSDK ist bereits eine ganze Weile beendet, die Auswertung auch. Im Moment sollte die P3 mit Vollgas vorbereitet werden, weitere Inidkationen könnte man anleiern mit direktem P2-Start, für die Medigene aber nicht die Kapazitäten und Gelder hat.

      Jede Woche bzw. die Monate Verzögerungen durch Verhandlungen zur Partnerfindung schieben also wichtige Entscheidungen und Fortschritte auch auf. Das letzte zehntel % rauskitzeln dafür aber dann zu spät dran sein ist auch ein Fehler.

      Also selbst nachdem Medigene jetzt die finanzielle Luft hat durch diesen KE-Optionsdeal: Besser wäre es bald den Partner im Boot zu haben, denn jeder Partner bringt seine Beziehungen ein, die Big Pharmas haben teilweise ihre Vertrags-Studienkrankenhäuser bzw. Studienzentren mit denen sie sich abstimmen. Haben ihre teams die auf die Kontakte zur fda und EMEA abgestellt sind usw....

      Es geht also nicht nur um Geld sondern um die enormen Ressourcen des künftigen Partners, die schnellstmöglich auf Endotag gelenkt werden sollten, um BSDK und andere Indikationen voranzubringen.

      Bis zur Zulassung sind es eh noch ein paar Jahre hin, aber es wäre besser nicht vorneweg noch ein paar Monate mit leerlauf oder angezogener Handbremse zu verbringen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 13:36:56
      Beitrag Nr. 31.189 ()
      es ist müssig darüber zu diskutieren
      ob einerseits die produkte am markt und ihr cashbeitrag
      wichtiger sind als die verpartnerung von endotag und ev. später rhudex
      ich denke dass momentan die umsätze elligard und veregen usa sowie die anstehende auslizenzierung veregen eu im vordergrund stehen

      aber ich glaube für die weitere entwicklung von medigene werden die möglichkeiten von endotag und das potential das endotag bietet und hoffentlich auch erfüllen kann eminent wichtig sein
      so eminent dass es denn aktienkurs in ganz andere regionen führen kann
      nur ..den glauben daran müssen auch die grossen in der branche haben
      ansonsten kann es vorkommen dass endotag irgendeinmal in der schublade verschwindet,weil andere ansätze wichtiger zu sein scheinen
      ich als patient würde jedenfalls endotag mit gemcitabine (weniger nebenwirkung)einer first line therapie mit gemcitabine vorziehen und darauf bestehen
      ich denke das wird schlussendlich den nötigen druck auf die pharmas und die zulassungsbehörden erzeugen
      das jedenfalls ist zu hoffen..ob es genügt?
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 13:44:19
      Beitrag Nr. 31.190 ()
      Bauchspeicheldrüsenkrebs
      "Diese Krankheit braucht mehr Aufmerksamkeit"

      © ZEIT ONLINE, 21.1.2009 - 15:30 Uhr

      Der Heidelberger Mediziner Markus Büchler fordert mehr Unterstützung im Kampf gegen das Pankreas-Karzinom. Ein Interview
      Geformt wie eine Zunge liegt die Bauchspeicheldrüse (hier gelblich) hinter dem Magen. Sie produziert Verdauungssäfte und Hormone


      ZEIT ONLINE: Herr Büchler, Sie beschäftigen sich seit rund 25 Jahren mit einem Organ, dessen Funktion nur wenige Menschen kennen – der Bauchspeicheldrüse. Allerdings wissen viele, dass Karzinome in der Bauchspeicheldrüse zu den aggressivsten Krebsarten überhaupt zählen. Warum ist dieser Krebs so gefährlich?

      Markus Büchler: Die Bauchspeicheldrüse ist ein recht unscheinbares Organ. Im Alltag bekommen wir von ihrer Funktion wenig mit – und das, obwohl sie lebenswichtige Verdauungssekrete und Hormone bildet. Patienten mit einem Pankreas-Karzinom leiden meist erst dann an Symptomen wie Bauchschmerzen, Stoffwechselstörungen oder Verdauungsproblemen, wenn der Tumor bereits relativ groß ist. Hinzu kommt, dass die Tumore in der Bauchspeicheldrüse dazu neigen, früh zu metastasieren, also zu streuen. Bei einer Größe von nur einem Zentimeter, hat bereits die Hälfte der Pankreas-Karzinome Metastasen gebildet.

      ZEIT ONLINE: Und was kann man tun, wenn ein Pankreas-Karzinom entdeckt wurde?

      Büchler: Bei zehn bis 15 Prozent der Patienten kann der Tumor bei einer Operation entfernt werden. Diese Patienten überleben die nächsten fünf Jahre nach der Operation mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 30 Prozent. Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist die Prognose für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs recht schlecht. Um das zu verändern, ist es dringend notwendig, die Forschung auf diesem Gebiet zu fördern. Über Darm-, Prostata- und Brustkrebs wird heutzutage umfassend informiert. Es gibt Früherkennungsprogramme und große Studien. Bisher ist Bauchspeicheldrüsenkrebs mit rund 10.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland zwar noch eine recht seltene Krebsart. Doch in einer alternden Gesellschaft wird das Pankreas-Karzinom an Bedeutung zunehmen.

      ZEIT ONLINE: Warum gibt es für Bauchspeicheldrüsenkrebs keine Reihenuntersuchung wie das Mammografie-Screening für Frauen oder den PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs?
      Porträt

      Büchler: Leider gibt es noch keine geeignete Methode, ein Pankreas-Karzinom nachzuweisen. Alle Menschen prophylaktisch einer Computertomografie zu unterziehen, wäre einfach zu teuer und stünde nicht im Verhältnis zu möglichen Fehldiagnosen und zur Anzahl der tatsächlich geretteten Patienten. Für eine Reihenuntersuchung braucht man ein ganz bestimmtes Merkmal, das eine hohe Aussagekraft hat und mit einem einfachen Test zu untersuchen ist. Damit so etwas eines Tages möglich ist, forschen wir daran.

      ZEIT ONLINE: Wann werden Patienten denn auf ein Bauchspeicheldrüsen-Karzinom untersucht?

      Büchler: Häufig werden diese Karzinome zufällig bei anderen Untersuchungen gefunden. Aber es gibt auch bestimmte Risikogruppen, die regelmäßig zur Früherkennung kommen. Dazu gehören Patienten mit chronischer Pankreatitis und diejenigen, bei denen Zysten in der Bauchspeicheldrüse entdeckt wurden – denn das sind Vorstufen eines Karzinoms.

      ZEIT ONLINE: Gibt es Möglichkeiten zur Vorbeugung?

      Büchler: Auf jeden Fall weiß man, dass Raucher ein erhöhtes Risiko haben, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken – genau wie Menschen, die viel Alkohol trinken. Eine gesunde Ernährung senkt das allgemeine Krebsrisiko. Allerdings sind die Faktoren, die zur Entstehung eines Karzinoms im Pankreas führen, noch nicht vollständig erforscht. Wir kennen inzwischen bestimmte Wachstumsfaktoren und einige erbliche Komponenten. Um die Heilungschancen zu verbessern und fundierte Empfehlungen geben zu können, sind neue Erkenntnisse sehr wichtig. Daran forschen wir derzeit in Heidelberg.

      Die Fragen stellte Dagny Lüdemann


      Markus Büchler

      Der 53-jährige Professor der Universitätsklinik Heidelberg beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit der Bauchspeicheldrüse.

      Nach dem Medizinstudium in Heidelberg und Berlin erhielt er seine chirurgische Ausbildung an der Chirurgischen Klinik der Universität in Ulm. Dort wurde er 1987 Oberarzt und 1991 Leitender Oberarzt. Im Jahr 1993 wurde Markus Büchler Lehrstuhlinhaber und Professor für Chirurgie an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie des Inselspitals, Universität Bern. 2001 kehrte er zurück nach Deutschland und trat die jetzige Position als Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg an. Ein Jahr später gründete er dort das Europäische Pankreaszentrum.

      Büchler ist Mitglied in knapp 40 deutschen und internationalen Organisationen und arbeitet eng mit dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. und der Schweizer Selbsthilfegruppe für Pankreaserkrankungen (SSP) zusammen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 14:00:22
      Beitrag Nr. 31.191 ()
      Ich denke nicht das einer der Investierten die gute Stimmung verderben möchte, das machen andere, namentlich Heinrich schon sehr profund!

      Alles andere ist nur eine Ist-Aufnahme. Warum sollte man interessierten Lesern etwas vorgaukeln?

      Um Weihnachten herum war mein Thema, das die Kapitalerhöhung sicherlich in Anspruch genommen wird, bzw es nicht unwahrscheinlich ist. Dies aus der puren Vermutung heraus, das es sich bei dem Endotag-Deal um ein äusserst komplexes Thema handelt und sicherlich nicht in ein paar Wochen abgehandelt ist. Holla, grosses Echo - aber die Wahrscheinlichkeit wächst - Ich sage nur sie wächst!!! Ach ja, und eine Phase III EndoTag-BSDK in der Vorbereitung? Wenn nicht wäre es Unterlassung!

      Ich habe bewusst keine Märzcalls, aber für Juni fang ich schon mal an zu schwitzen - und das mitten im Winter...Kann man von Glück sagen, das wir die "Woche der TecDAX-Aufnahme" bekommen haben und das morgen zusätzlich ein amerikanischer Finanzguruminister was Schlaues zu berichten hat.

      Trotzallerdem bleibe ich in grüner Stimmung - nur Heini und Co. könnten verlässlicher kommunizieren -denn das schafft Vertrauen oder eben miese Stimmung!
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 14:28:19
      Beitrag Nr. 31.192 ()
      aus der FAZ.net
      [urlKrebstherapie
      Ein Dogma der Krebsmedizin fällt]http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EA5EC5D4F3A2B4A2DB478147D079566E3~ATpl~Ecommon~Scontent.html[/url]
      Von Rainer Flöhl

      „Metastasen metastasieren nicht“
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 15:39:49
      Beitrag Nr. 31.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.534.995 von RichyBerlin am 07.02.09 21:28:49richy,
      äußerst wichtige richtigstellung.

      der vorstand will uns den ungefähren zeithorizont aufzeigen.
      hellseher ist keiner.

      einen schlechten deal eingehen , nur um prognose zeitgenau zu erfüllen, wäre aktionärsfeindlicher als alles andere.

      und im interview zu sagen, im laufe des jahres , kann alles bedeuten, sogar morgen... ;)

      verhandeln aus der position der stärke, interessantes produkt, vorbereitungen (pIII) laufen weiter und finanzsituation gestärkt und autark (ke-option) ist genau mein ding, ohne wenn und aber ...

      ciao
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 16:01:23
      Beitrag Nr. 31.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.536.608 von mehrdiegern am 08.02.09 15:39:49P3 Vorbereitung läuft, aber eben leider nicht mit den Ressourcen eines Pharmas und nicht abgestimmt auf die Wünsche und Möglichkeiten des künftigen Partners.

      Und diese 6 weiteren Indikationsoptionen ruhen eben so lange, bis hierfür Ressourcen durch Partnervertrag erschlossen werden.

      Das meinte ich mit angezogener Handbremse. Insofern ist es wichtig auch zum Abschluss zu kommen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 16:35:47
      Beitrag Nr. 31.195 ()
      Nicht sehr offensichtlich, aber wenn man länger darüber nachdenkt, dann kann eine Übernahme von Medigene durch MOR für beide Unternehmen sehr positiv sein. Beide Unternehmen sind in Martinsried zuhause und ich unterstelle mal, dass man sich sehr gut kennt.

      Zudem haben beide Firmen CEOs den gleichen Traum, die eigene Firma zu einem Big Player zu führen.

      Die Geschäftsbereiche von MOR und MDG haben keine so grossen Überschneidungen, aber MDG bringt eine interessante Plattform und bereits einiges an Erfahrungen bei P2 Studien und im Zulassungsverfahren mit. Da will MOR mittelfristig auch hin.

      MOR hat dagegen einen Cashbestand, welchen es im Prinzip nicht braucht, da die eigene Forschung aus den lfd. Einnahmen bezahlt werden kann.

      Ein über Aktientausch fusioniertes Unternehmen aus MOR und MDG könnte die P3 und verschiedene P2 Studien beider Unternehmensteile dann aus eigener Tasche finanzieren und könnte so genügend Know-how aufbauen, was der derzeitigen MOR Pipeline später zu Gute kommt.

      Falls EndoTAG tatsächlich ein Renner wird, dann wäre das fusionierte Unternehmen auch so teuer, dass eine Übernahme durch Novartis (was MOR jederzeit drohen kann) viel schwerer sein wird... zumindest könnte man sich verschiedene "weisse Ritter" zur Abwehr besorgen...

      Zudem wäre dieses Unternehmen von seinen Produkten und Pipline dann so breit aufgestellt, dass dieses Unternehmen dann wirklich ein ganz grosses Unternehmen werden kann - wenn EndoTag nicht floppt...

      Alles Spinnerei? oder vielleicht doch ein alternatives Szenario?
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 16:57:28
      Beitrag Nr. 31.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.536.766 von LeDoenk-LeDoelb am 08.02.09 16:35:47dein szenario ist in etwa so wahrscheinlich wie die doch noch zulassung von satraplatin........;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 17:06:06
      Beitrag Nr. 31.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.536.844 von mig33 am 08.02.09 16:57:28oder die TecDAX Aufnahme im Februar... zumindest wenn man das vor einer Woche gepostet hätte ;)

      Aber ich verstehe was du meinst... ich sehe dafür auch wenig Chancen, nicht weil es nicht sinnvoll wäre, sondern weil in die Richtung scheinbar nicht verhandelt wird..
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 17:17:46
      Beitrag Nr. 31.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.536.874 von LeDoenk-LeDoelb am 08.02.09 17:06:06sehe in dieser kombination ehrlich gesagt überhaupt keinen sinn!
      da gäbe es praktisch keine synergie-effekte.

      und endotag könnte auch nicht alleine finanziert werden.....so schnell könnte man gar nicht schauen u. das geld wäre weg.....vor allem wenn noch etliche phase 2 studien dazu kämen.

      nein, das einzig sinnvolle ist ein guter endotag-deal. dieser hilft dann auch rhudex problemlos durch die grosse phase 2b zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 17:22:08
      Beitrag Nr. 31.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.536.766 von LeDoenk-LeDoelb am 08.02.09 16:35:47Morphosys als Finanzier bei Medigene, lustiger Gedanke!

      Vorschlag paßt ganz gut in die Karnevalszeit, tatü tata!
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 17:25:49
      Beitrag Nr. 31.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.536.364 von eck64 am 08.02.09 14:28:19„Metastasen metastasieren nicht“

      was ergibt sich aus dieser erkenntnis?
      lediglich dass lymphknoten nur zur kontrolle entnommen werden sollten!
      ich glaube es ist mehr
      die krebsforschung wird in zukunft wohl die ursachen bekämpfen müssen
      und wo liegen die ursachen?
      damit ist wohl erwiesen dass veränderungen der gene ursächlich sind
      somit ergäbe sich logischerweise der einsatz der gentechnologie
      leider ist das noch weit entfernt
      eine andere möglichkeit wäre die immunologie-stärkung des immunsystems
      das naheliegenste haben wir aber direkt in unserer pipline ...nähmlich endotag...mit seinem ansatz den grossen bluthunger der krebszellen überall im körper zu bekämpfen zusätlich gekoppelt mit einer "milden" chemotherapie mittels transport über die liposeme
      und ein ansatz der in nächster zukunft auch realisiert werden kann
      immer mit der voraussetzung dass sich die erwartungen auch wirklich erfüllen
      das weiss kein dottore...nicht medigene...nicht mal ich :laugh:
      sondern nur mein bauchgefühl!
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 20:29:40
      Beitrag Nr. 31.201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.536.766 von LeDoenk-LeDoelb am 08.02.09 16:35:47Ich antworte mal als gefühlter Morphosys-Experte:

      Medigene sucht sich im Moment einen Partner, der ohne mit der Wimper zu zucken eine langjährige und umfangreiche P3 in BSDK leisten kann und parallel dazu, natürlich nach sorgfältiger Planung, möglichst mehrere international aufgefächerte P2-Studien in 6 weiteren Indikationen startet.

      Morphosys hat zwar einen netten cashberg von gut 130 mio€, ein Teil davon ist aber "nur" Vorauszahlung von Partnern für noch zu erbringende Leistungen. Und der Rest ist lächerlich wenig im Vergleich zu den Finanzmitteln die es braucht um Endotag mit angemessenem Schwung voranzubringen. Abgesehen davoon, dass sich Medigene nicht nur das Geld braucht, sondern auch know How, Man Power und Beziehungen des künftigen Partners nutzen will.

      Also: Das passt rein gar nicht, ausser das man Nachbar ist.
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 23:12:43
      Beitrag Nr. 31.202 ()
      also das mit mor is ja nu absolute spekulation u irrsin.. da kann ma ja gleich 4sc oder wie die heißen mit einbeziehen, lol.. sind ja auch bei medigene um die ecke angesiedelt sozusagen.. nur - was bringt das?? 2, 3 kleine gg den rest der welt?? näääääääää...:confused: wer soll das denn dann finanzieren?? der cashbestand der unternehmen?? lol.. na dann gute nacht.. und, was mir auf den herzen liegt.. ich hab langsam aber sicher die nase voll, das hier verbal auf dem vorstand, ir etc rumgehackt wird.. nervt echt.. genauso kann man manch einen sagen, bist doch selber schuld, was hastn dein geld in diese aktie gesteckt! garantiert mit träumerei u phantasie.. weiß nich, da kann ma auch lotto spielen od ins casino gehn od mit optionsscheinen spielen.. ich sage bewußt spielen.. wenn sich jemand angegriffen fühlt, dann tut mich doch blocken oder meine zeilen per klick ausblenden.. der zwerg ausn wald.. :rolleyes::p
      Avatar
      schrieb am 08.02.09 23:44:10
      Beitrag Nr. 31.203 ()
      ACHTUNG: Medigene Gewichtung TecDax -> 1,21%!!!

      findet ma bei der Dt.Börse AG..
      http://deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_stats.nsf/(KIR+Ken…

      wer suchet, der findet auch.. :p;)
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 07:33:05
      Beitrag Nr. 31.204 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.535.857 von stangman67 am 08.02.09 11:41:22Halte die Zulassung von Veregen für sehr wichtig - auch wenn viele hier diese auf einmal als zweitrangig abtun.

      Ohne Zulassung in Europa gibt es auch keinen Verkauf von Veregen
      ( oder Auslizensierung - je nachdem was MDG vorhat ), damit fällt dann auch ne nette Finanzspritze erstmal weg.

      Und: Wenn ich mich recht erinnere wurde von Seiten MDG mal kommuniziert, dass man Veregen erst verkaufen möchte um mit dem Geld gestärkt in die Verhandlungen um Endo zu gehen, weil man dann nicht mehr so den Zeit/Geld-druck hat.

      Für mich bleibt die Zulassung daher sehr wichtig!
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 07:57:09
      Beitrag Nr. 31.205 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.536.671 von eck64 am 08.02.09 16:01:23eck,
      der abschluß ist absolut wichtig.

      aber richtig ist auch von medigene schon ohne partner die pIII vorzubereiten und die optionen aufzuzeigen.

      zweigleisig (in eine richtung ;) ) arbeiten.

      billard,
      right

      die veregen zulassung ist die basis
      für die weitere geschäftsentwicklung

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 08:34:56
      Beitrag Nr. 31.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.289 von starwarrior03 am 08.02.09 23:44:10Heute morgen gibts noch eine größere Eröffnungsauktion, zur Feinabstimmung der Medigene-Gewichtung und ab dann wird sich dann der Handel wieder beruhigen.
      Meine Vermutung.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 08:36:40
      Beitrag Nr. 31.207 ()
      warum hat sich wohl medigene "abrufbares kapital" (25 milli) gesichert?
      -möglich dass sie bereits wussten dass es mit veregen ein wenig länger geht
      -und weil medigene womöglich merkte dass der deal mit endotag viel komplizierter wurde und länger dauert als geplant!
      wichtige gründe müssen sicher vorgelegen haben,denn solches kapital ist nicht billig zu haben
      siehe bei swiss re ...einstieg von warren buffet 12% zins !!!

      wieso eigentlich kein bezugsrecht für aktionäre???
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 08:48:58
      Beitrag Nr. 31.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.698 von borsalin am 09.02.09 08:36:40wieso eigentlich kein bezugsrecht für aktionäre???

      Es ist eine vereinbarte KE-Reserve (abrufbares Kapital).

      Denkst du man könnte pauschal und auf Vorrat alle Aktionäre dazu verpflichten zu beliebigem Zeitpunkten Kapital nachzuschiessen?

      Und was das kosten würde zigtausende Depots mit kleinstbeträgen zu bebuchen?

      Es geht ja um die Einfachheit der Geldbeschaffung. Anruf genügt und nächste Woche ist Geld da. Eine Transaktion und fertig. Natürlich lassen sich die anderen diesen service bezahlen mit Abschlag.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 08:52:11
      Beitrag Nr. 31.209 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.691 von eck64 am 09.02.09 08:34:56Sehe ich genauso! Heut und morgen noch nen bissel Hektik und dann wars das erst mal mit den großen Volumina und wir müssen auf gute Nachrichten warten.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:25:19
      Beitrag Nr. 31.210 ()
      Vllt. hat auch der gute Herr Hopp Interesse an einem neuem Biotechinvest :look: :D
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 10:44:37
      Beitrag Nr. 31.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.538.732 von eck64 am 09.02.09 08:48:58eck64
      das wäre natürlich ein bezugsrecht (rein fakultativ)
      ich sehe die schwierigkeit
      kleinanlegerdepots sind meist bereits aufgestockt mit medigene aktien und das auflegen einer KE kostet auch geld
      nu denn..sie haben sich wenigstens absichern können
      über die banken geht es ja im moment schlecht
      andere haben da mehr mühe
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 12:24:03
      Beitrag Nr. 31.212 ()
      Warm welcome im TecDax.
      Ausnahmsweise alles richtig dargestellt. (Ausser das wir ja die Polyphenon-Zulassung nicht nur für Deutschland erwarten...)
      http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Medigene---Zurueck-im-…
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 14:48:15
      Beitrag Nr. 31.213 ()
      Der Kurswächter hält noch die Füsse still :D
      und die Instis warten auf Rücksetzer. Bin gespannt, was vor Xetraschluss passiert.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 14:57:08
      Beitrag Nr. 31.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.541.296 von Richardundzdf am 09.02.09 14:48:15

      Direkt aus der TecDaxaufnahme würde ich auf die schnelle nichts mehr erwarten.
      Die Zwangsinvestierten Fonds sind drin. Aufnahmezocker gabs nicht viele, da müssen auch nicht viele mehr raus.

      Insofern geht es jetzt normal weiter mit dem warten auf die news.

      Der einzige Unterschied: Medigene dürfte einen tick enger mit dem TecDax mitgehen. Und es gibt eine ganze Reihe von Fonds, die ab jetzt erstmals von einem Engagement in Medigene überzeugt werden können.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 14:59:54
      Beitrag Nr. 31.215 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.541.387 von eck64 am 09.02.09 14:57:08Ich finde, ob die zwangsinvestierten Fonds wirklich alle schon drin sind läßt sich schwer sagen. Ich hoffe da kommt noch was. :)
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 15:21:23
      Beitrag Nr. 31.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.541.419 von Richardundzdf am 09.02.09 14:59:54Die zwangsinvestierten müssen die 1,21% vom Volumen mit Medigene abbilden. Siehe #31094 von starwarrior03.

      Und morgen dann 1,19 oder 1,25% je nachdem wie sich Medg heute schlägt. Klar sind die schon drin.

      Stell dir vor Medg würde heute Endodeal melden oder Übernahme durch Pfizer und auf 15 Euro schliessen. Dann hast du einen zwangsgemangeten Fonds der 2,5% performance (alleine durch Medigene!) nicht mitgeht? Nein. diese zwangsfonds sind nicht zum denken da. Die bilden TecDax ab, rein mechanisch. Andere Fonds bzw. deren Manager versuchen zu denken und damit besser zu sein als der TecDax. Ein TecDaxzerti muss nur versuchen täglich möglichst exakt die Gewichtung der einzelnen Aktien nachzubilden. Und deshalb ist er jetzt auch schon komplett drin.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 15:30:52
      Beitrag Nr. 31.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.541.615 von eck64 am 09.02.09 15:21:23ich verstehe schon was Du meinst - und die Wahrscheinlichkeit, dass die drin sind ist ja auch hoch.

      Nur weiss ich nicht, wieviele Zwangsinvestierte existieren. Ich habe bei meiner kurzen Suche lediglich zwei gefunden und die wären allemal drin.

      Aber ich weiss nicht wieviele es wirklich sind. Deshalb die Unsicherheit. Für die zwei, die ich gefunden habe wären selbst die 200k Stücke, die am Freitag in der Schlussauktion noch gingen zu viel. :)
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 16:36:17
      Beitrag Nr. 31.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.541.712 von Richardundzdf am 09.02.09 15:30:52Das mit den zwangsinvestierten Fonds ist letztlich auch zu streng formuliert. Die Emmis von Derivaten werden ihre TecDax-Scheine jetzt auch mit Medg-Aktien hedgen müssen.

      Das betrifft sämtliche Derivate die direkt auf TecDax zielen. OS und Zertis, Cap-Produkte usw. usf.

      All diese Produkte werden letztlich gehedgt über Bestände an TecDax-Aktien im Verhältnis der richtigen Gewichtung.

      Beispiel: Wenn du als Emi Ko-Zertis im Wert von 1 mio€ draussen hast mit Hebel 4, dann solltest du jetzt ca. 1mio€ * 1,21% * 4 = 48 400€ in Medigene Aktien investiert haben um das Zerti zu hedgen.

      Die Emmis haben also auch am Freitag repower verkauft und Meg zugekauft, um ihre TecDax-Derivate angemessen zu hedgen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 16:37:26
      Beitrag Nr. 31.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.541.615 von eck64 am 09.02.09 15:21:23Und morgen dann 1,19 oder 1,25% je nachdem wie sich Medg heute schlägt.

      Hallo Eck,

      da brauchen sie ja auch nichts mehr zu tun, weil die entsprechenden Aktien ja dann eben 1,19 oder 1,25% Wert sind. Nur bei Mittelzu- oder Abfluss oder wenn ein Wert die Kappungsgrenze erreicht wird ge- oder verkauft.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 16:42:25
      Beitrag Nr. 31.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.542.391 von aufgepasst am 09.02.09 16:37:26Ja, ohne Mittel zu- oder Abfluss handelt so ein Indexzerti überhaupt nicht, weil sich die Gewichte von alleine durch die performance verschiebt.

      Ausnahme: Nach oben gibts doch 10% Kappungsgrenze, oder nicht mehr?
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 16:43:17
      Beitrag Nr. 31.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.542.435 von eck64 am 09.02.09 16:42:25:(
      Da hatte ich wohl noch nicht fertig gelesen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 17:19:57
      Beitrag Nr. 31.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.542.391 von aufgepasst am 09.02.09 16:37:26präsentation:

      veregen derzeit start der vermarktung usa

      zulassung eu in den nächsten wochen , start vermarktung in einzelnen ländern eu noch dieses jahr.

      ansonsten von den slides nichts neues für mich erkennbar.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 17:35:42
      Beitrag Nr. 31.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.542.841 von mehrdiegern am 09.02.09 17:19:572 zusätzliche punkte:

      endotag breastcancer:
      154 patients screened
      84 patients randomised

      desweiteren fehlt mir bei den erwarteten milestones für 2009 ganz klar der beginn phase 3 endotag!!!
      wäre ganz klar eine enttäuschung, wenn diese erst in 2010 beginnen würde.
      zu einem endotag deal wurde quasi nicht gesagt....."wollen co-development u. einzelne territorien für uns behalten". hier kann ich nur wiederholt sagen....schuster bleib bei deinen leisten!!!!
      ich verstehe diese blödsinnige strategie, einzelne länder für sich zu behalten überhaupt nicht! da hat ein grosser big-pharma doch viel mehr durchschlagskraft.
      viel mehr wäre doch der us-markt, wenn die cashlage mal stimmt bei mdg, der erheblich einfachere u. lukrativere markt.
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 18:32:18
      Beitrag Nr. 31.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.540.143 von RichyBerlin am 09.02.09 12:24:03ja, der aktionär gibt sich mühe....

      haben ja auch medigene empfohlen, aber die darstellung des endoTAG-potential bsdk 250-500 mio ist überzeugend. endoTAG scheint hier konkurrenzlos zu sein.

      kommt bc dazu liegen wir schon bei 1,25 - 1,5 milliarden euro.

      mit partner gehen wir sofort 6 neue indikationen an.

      war mal die rede von ca. 400 mio pro indikation ....
      mit phantasie liegen wir da zwischen 3,5 - 4 milliarden euro umsatz pro jahr (ab 2015 wenn alles nach plan läuft ;) ).

      positiv denken.

      da sollte sollte sich medigene mit 20% royalities begnügen. sind dann ja schließlich 700 -800 mio jährlich.

      zurück zur realität :

      derzeit 170 mio euro marktkapitalisierung !!!!

      sollte sich ändern.

      für mich kommt veregen soon und der deal steht inter den kulissen schon. wie sollte sonst ein markteintritt 2009 möglich sein.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 18:56:25
      Beitrag Nr. 31.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.542.841 von mehrdiegern am 09.02.09 17:19:57Bei der Präsentation versuchte ich herauszuhören, was ist Neu...:cool:

      - VeregenTM schein zumindest auf Schiene zu sein: ...in the next couple of years... sollte doch bald Realität werden.

      - Eligard... ich weiß, ist nicht der Hammer bei den Einnahmen aber:
      80 MIO€ Umsatz in 2008 gegenüber 53,5 MIO€ in 2007 (+50%) läßt aufhorchen.
      Die Verkaufszahlen lt. MDG Präsentation auf Seite 6 (Homepage) lauten bisher:
      Q1 = 14,6 MIO €
      Q2 = 18,4 MIO €
      Q3 = 19,2 MIO €
      --------------------
      1-3 = 52,2 MIO €
      da fehlen also gut 26 MIO€ auf die 80 MIO € :D

      Sollte also das Q4 so gut gelaufen sein?

      Gut, 3-4 MIO € dürften aus Meilensteinen stammen, aber da bleiben immer noch ca. 22 MIO € Produktumsatz und das ist eine beeindruckende Steigerung.

      Eligard also 2009 bei 100 MIO€ Umsatz angelangt (ist bereits 100 % gegenüber 2007 !!)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 19:23:33
      Beitrag Nr. 31.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.543.729 von FTaktuell am 09.02.09 18:56:25und bei 100 mio euro dürfte auch der meilenstein von astellas liegen...
      bin auf die höhe gespannt

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 19:30:56
      Beitrag Nr. 31.227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.543.941 von mehrdiegern am 09.02.09 19:23:33Der Meilenstein von Astellas war schon im Q4 / 08 fällig. Da hat MDG bereits die 150 MIO € Umsatzgrenze überschritten.


      Übrigens, Richtigstellung zu meinem voragegangenen mail:VeregenTM schein zumindest auf Schiene zu sein: ...in the next couple of weeks.. sollte doch bald Realität werden...

      soll das heißen, auch wenns "gefühlte Jahre" sind.:laugh:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 22:53:22
      Beitrag Nr. 31.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.544.009 von FTaktuell am 09.02.09 19:30:56dann hab ich etwas verpasst.:confused:

      nach meinem erkenntnisstand steht nur noch ein meilenstein von astellas aus und der liegt bei erreichen der peak sales.

      und das wird erst dieses jahr bei ca. 100 mio sein. dann müsste nmm der meilenstein gezahlt werden.

      hatte deswegen mal die ir angeschrieben und danach kam noch keine meldung der meilensteinzahlung.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.09 22:59:43
      Beitrag Nr. 31.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.487 von mehrdiegern am 09.02.09 22:53:22FTaktuell,

      habe im mai 2008 nachgefragt. hier die antwort:

      4. Sind noch vertragliche Meilensteine im Bereich Eligard durch Umsatzziele und/oder Zulassung z.B. der Sechs-Monats-Dosierung zu erwarten??

      Nur noch Umsatzziele. Entsprechend der Vereinbarung mit den Partnern keine Angabe zu diesen Zielen.


      danach kam nmm keine meldung über meilensteine.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 08:13:02
      Beitrag Nr. 31.230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.545.512 von mehrdiegern am 09.02.09 22:59:43mehrdiegern...
      Bei einer Präsentation im 4.Quartal von MDG hat es geheißen:

      Umsatzziel für 2008 ist ca. 38 MIO€!

      Auf die Frage wie kann das erreicht werden, da bis 3.Quartal nur 25,5 MIO € Umsatz anfielen. (Fehlmenge ca. 12,5 MIO€ )

      Es ist noch ein Meilenstein im 4.Quartal fällig.

      Dann kam noch die Frage, wieviel bleibt davon bei MDG, weil die Meilensteine ja an Qlti weitergehen.
      Darauf die Antwort, nur ein Teil der Meilensteinzahlung geht an Qlti.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 08:43:34
      Beitrag Nr. 31.231 ()
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 13:19:26
      Beitrag Nr. 31.232 ()
      Wieso ist denn heute so ein lahmer Handel? Letztes Geschäft um um 12.07 Uhr auf Xetra, Kurs € 4,76:confused:
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 14:30:58
      Beitrag Nr. 31.233 ()
      mal wieder BLABLA von West LB

      WestLB belässt Medigene auf 'Buy' - Ziel 7,60 Euro
      Die WestLB hat die Einstufung für Medigene (News/Aktienkurs) nach einem Treffen mit dem Management auf "Buy" mit einem Kursziel von 7,60 Euro belassen. Der Finanzvorstand des Biotechnologieunternehmens sei sehr zuversichtlich, die Prognosen für 2008 erfüllt zu haben, schrieb Analystin Cornelia Thomas in einer Studie vom Dienstag.




      selstsame Formulierung fuer Biotech: "zuversichtlich die Ziele fuer 2008 erfuellt zu haben " - das ist nicht das wesentliche...
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 16:16:10
      Beitrag Nr. 31.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.549.038 von gnomli am 10.02.09 14:30:58Das hat schon was zu sagen:
      Denk alleine dran, das für Q4 noch eine verhältnismäßig große Umsatzlücke zu schleissen war, der eine ordentliche Meilensteinzahlung bedingt.

      Ergebnis erfüllt heißt Rekordumsatzquartal Q4 2008.

      Wenn hier noch eine Umsatz/Gewinnwarnung 2008 nachgereicht werden würde, wäre das durchaus wesentlich. Die kommt aber nicht. ;)

      Natürlich wirds für die großen Sprünge 2009 die news 2009 brauchen.....
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 20:40:15
      Beitrag Nr. 31.235 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.550.213 von eck64 am 10.02.09 16:16:10eck, ich gab mir da ein paar gedanken gemacht:

      Erloese 9M: 25.5 mio 12 M 38 mio ergo QIV 12.5 mio

      EBIDTA 9M -19.5 mio 12 M - 26 mio ergo QIV - 7.5 mio

      es entstehen also - 7.5 mio aus 12.5 mio Umsatz.

      Vereinfachte rechnung unter der annahme dass der Umsatz rein aus Eligard stammt.

      Erloese: 12.5 mio
      beschaffungskosten der erloese: 9.4 mio (entspricht 75 % und damit ca. dem factor fuer die ersten 9M, oracea
      herausgerechnet)

      Verbleiben 3.1 mio Bruttoergebniss
      wenn ich jetzt die in QIII angefallenen F&E und verwaltungskosten nehme (worst case, sollte niedriger sein da mTCR ja weg), von 8.9 mio,

      dann verbleibt ein verlust von 5.6 mio, nicht 7.5 mio

      WOHER kommen die 2 mio differenz ??


      Will hier nicht unken, und ist sicher vereinfacht, aber grob sollte es stimmen....
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 20:42:25
      Beitrag Nr. 31.236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.552.837 von gnomli am 10.02.09 20:40:15KORREKTUR - IST NUR EINE mio differenz

      26 - 19.5 = 6.5 nicht 7.5 :D:D
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 20:44:12
      Beitrag Nr. 31.237 ()
      http://www.virionics.com/

      arbeiten die bei der firma überhaupt noch??
      die hp wurde auf jeden fall schon über ein jahr nicht mehr aktualisiert......:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.02.09 21:49:15
      Beitrag Nr. 31.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.552.856 von gnomli am 10.02.09 20:42:25ca.250.000,- hab ich glaube ich gefunden.

      Die 25Mio EK-Zusage war ja noch Ende Dezemeber.
      Für die Gebühren gibts bestimmt schon ne Rückstellung (Oder wir mussten sie sogar gleich bezahlen)
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 08:22:46
      Beitrag Nr. 31.239 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.552.875 von mig33 am 10.02.09 20:44:12arbeiten die bei der firma überhaupt noch??

      gepl.Studienstart i.A.Medigene:
      Virionics, Arizona
      PapViRx™
      Human Papillomavirus (HPV) Therapeutic Vaccine
      http://www.virionics.com/about.php?id=1
      Based upon the results of a successful Phase I/II clinical trial, Virionics anticipates initiating a randomized Phase II/III clinical trial (wohl zusammen mit Intas Biopharmaceuticals!?) in early 2008 of PapViRx, a therapeutic Human Papillomavirus (HPV) VLP vaccine.
      -

      Ich glaub auch, dass das nichts mehr wird.
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 16:47:49
      Beitrag Nr. 31.240 ()
      Mal ein Wort zu den nächsten beiden Konferenzterminen...;

      17-02-2009
      Mainz
      4. Euroforum-Jahrestagung Onkologie
      Präsentation durch Dr. Peter Heinrich, CEO

      18-03-2009
      Garching
      Forum Life Science 2009
      Präsentation durch Dr. Peter Heinrich (CEO)

      Meines Erachtens handelt es sich in beiden Fällen eher um einen belanglosen Auszug aus Dr.Heinrichs Terminkalender. Aber eben nicht um für "Medigene" irgendwie wichtige Termine..! IR nicht aufgepasst ??

      In Mainz:
      "Preis- und Erstattungsregeln für Innovationen beleuchtet Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG."
      http://www.innovations-report.de/html/berichte/veranstaltung…

      In Garching:
      "Biotech-Industrie in Deutschland – Auf dem Weg zu einer international wettbewerbsfähigen Branche.
      Dr. Peter Heinrich"

      http://www.bayern-innovativ.de/fls2009/plenum
      -

      no comment..
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 17:08:18
      Beitrag Nr. 31.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.558.988 von RichyBerlin am 11.02.09 16:47:49Würde gerne was zu Veregen schreiben, aber.....:confused:

      Die Zahlen von Astellas zum Quartal Oktober - Dezember 08 sind da.
      Demnach hat Eligard in diesem Quartal einen neuen Rekord erreicht:

      24 MIO E im letzten Quartal
      das sind in den 3 Quartalen von April bis Dezember jetzt bereits 64 MIO €

      Full year forecast (bis 31.3.) wurde wieder nach oben revisioniert:
      86 MIO € (gegenüber 57 MIO € im Vorjahr).


      Der Astellas Umsatz läßt demnach bereits einen MDG Eligard Umsatz von ca. 10 MIO € ohne Meilensteine erwarten.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 17:39:52
      Beitrag Nr. 31.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.559.177 von FTaktuell am 11.02.09 17:08:18Würde gerne was zu Veregen schreiben, aber.....

      Wie Dir fällt nichts ein oder Du darfst nichts schreiben?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 17:47:22
      Beitrag Nr. 31.243 ()
      veregen ist überfällig!
      nachdem die impfung gegen die papilloma viren zu scheitern scheint
      müsste doch veregen eigentlich das hauptintresse gelten...wurde bei der zulassung etwa deshalb geschlampt weil zu grosse hoffnung auf die impfung (ursachenbekämpfung) gelegt wurde?
      natürlich ist die ursachenbekämpfung das primäre ziel .doch es ist noch sehr weit entfernt
      deshalb müsste veregen schnellstmöglich auch in eu zugelassen werden (sind eigentlich us bürger anders als europäer und wie wäre es mit veregentourismus...schnell mal in die staaten!)

      dasselbe bild ergibt sich bei endotag ...obwohl ursachenbekämpfung das primärziel wäre liegt die behandlung noch über 1,2 jahrzente im vordergrund und deshalb besitzt endotag durchaus chancen
      falls ,ja falls es bald verpartnert werden könnte
      wieso betreibt heinrich so einen konferenztourismus
      ist etwa alles bereits in trockenen tüchern?
      wenn nicht sollte er sich mehr um interne abläufe kümmern

      ein leicht frustierter borsalin
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 18:21:02
      Beitrag Nr. 31.244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.559.177 von FTaktuell am 11.02.09 17:08:18Das hört sich echt vielversprechend an.

      Veregen müsste noch erstes Quartal kommen.
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 18:40:29
      Beitrag Nr. 31.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.559.177 von FTaktuell am 11.02.09 17:08:18Der Astellas Umsatz läßt demnach bereits einen MDG Eligard Umsatz von ca. 10 MIO € ohne Meilensteine erwarten.

      Bei den knapp 10 Mio. sind die Kosten aber schon weg, also kein Umsatz, oder? Hat Klaue nicht von "Take a third and a third of a third" auf die Frage eines Analysten in einer Q & A geantwortet? Vielleicht ist der Dollar/Euro Kurs dieses Mal nützlich für uns.
      Könnte auch sein, dass MediGene höhere Royalties mit Astellas vereinbart hat, sobald ein bestimmtes Umsatzziel nach Markteinführung erreicht wird. 2009 sollte sich das zeigen.

      Umsatz MediGene 1/3 von 86 Mio. = knapp 30 Mio.
      Deckungsbeitrag 1/3 von 30 Mio. = kanpp 10 Mio.

      plusminus Kursschwankungen und Lieferverschiebungen, bezogen auf das laufende Wirtschaftsjahr von Astellas.

      Also Eligard kann in 2009 schon einen ordentlichen Deckungsbeitrag bringen. Bisher konnte man den von Dr. Klaue genannten durchschnittlichen Gross Profit ja noch nicht sehen.

      Veregen - ich hab' da noch was:
      Heinrich hat im Vortrag diese Woche folgendes gesagt: "We also expect a number of deals, sales and marketing deals, in Europe for our drug Veregen, for which we expect approval in a couple of weeks ..." (Ziemlich am Ende)

      Vielleicht fährt MediGene hier zweigleisig und sucht zusätzlich nach kleineren regionalen Vertriebspartnern, um höhere Umsatzbeteiligungen für Veregen verhandeln zu können? An der Motivation wird es den kleineren Vertriebseinheiten bestimmt nicht fehlen. Wobei eine zentrale europäische Vermarktung durch einen größeren Partner aber schon Vorteile haben sollte.

      Ein heute sehr entspannter mulga.
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:03:00
      Beitrag Nr. 31.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.559.563 von borsalin am 11.02.09 17:47:22das der kerl offensichtlich reichlich zeit für alle möglichen sonderveranstaltungen hat, geht mir auch schon lange auf den keks.
      hätte er sich mal rechtzeitig gründlich mit den projekten seiner firma beschäftigt, z.b. Polyphenon, würde mdg vielleicht nicht ständig aus dem Tecdax fliegen.

      "nachdem die impfung gegen die papilloma viren zu scheitern scheint"
      ein scheitern auf hohem niveau:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-01/12800569…
      "Merck schätzt die mit Gardasil erzielten Umsätze 2008 auf 1,4 Mrd bis 1,6 Mrd USD - für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einer unveränderten Entwicklung. Eine Zulassung für Männer könnte den Markt für das Präparat erweitern."

      offensichtlich ein phantastischer marketingerfolg für ein hochumstrittenes präparat mit zweifelhafter wirksamkeit :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:04:32
      Beitrag Nr. 31.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.559.177 von FTaktuell am 11.02.09 17:08:18Würde gerne was zu Veregen schreiben, aber...

      Ich auch, aber Deine letzte Diskussion mit mehrdiegern über die Meilensteine hat mich doch etwas frustriert. Medigene schafft es immer wieder bei eigentlich so simplen, weil feststehenden, Informationen 2 Seiten/Meinungen/Versionen zu produzieren/ermöglichen.
      Deshalb wollte ich eigentlich dazu gar nichts mehr sagen bis mal eine der beiden erwarteten News kommt.

      mulgas Hinweis auf die Formulierung von Heinrich in Bezug auf mehrere Partner in Europa finde ich sehr interessant, stimme aber zu, dass EIN großer vermutlich doch besser wäre.
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:18:18
      Beitrag Nr. 31.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.559.973 von mulga am 11.02.09 18:40:29Hi Mulga..
      Es gibt da verschiedene Rechnungsmodelle. Du führst Klaue an der sagte ..a third of a third....
      also: 24 MIO Umsatz (Astellas) davon ...a third of a third...
      will heissen es bleibt: netto / netto ca. 2,7 MIO € (nach Bezahlung der Mat. Kosten) bei MDG

      Ich bin früher immer davon ausgegangen:
      Astellas Umsatz = 100 %
      MDG Umsatz = 45 %
      Vom MDG Umsatz geht weg: 75% für Beschaffung und Tantiemen an Qlti

      Also bleibt netto ca. 25 % des MDG Umsatzes in der Kasse.

      Der Astellas Umsatz ist nie exakt auf dem MDG Umsatz, hängt wohl mit den Währungsdifferenzen zusammen.
      siehe bisherige MDG Umsatzentwicklung für Eligard:
      http://www.medigene.de/deutsch/img/081201_Unternehmenspraese…

      Ich gehe daher im 4.Quartal 09 von einem MDG Umsatz von 22 MIO € aus, der jedoch mit ca. 10 MIO€ in den MDG Büchern seinen Niederschlag finden soll.
      Dazu kommt jetzt noch die Meilensteinzahlung von der ich nicht weiß wie hoch die sein wird. Ich schätze zumindest 3 MIO€. Damit bestätigt sich auch die Aussage von Heinrich diese Woche, wo er sagte, ....ich denke wir werden die Ziele 2008 erreicht haben...

      Auf alle Fälle scheint Eligard wirklich ein Renner zu sein und man kann davon ausgehen, dass im laufenden Jahr der Umsatz deutlich über 100 MIO € ansteigen wird.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:23:36
      Beitrag Nr. 31.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.560.121 von furyoku am 11.02.09 19:03:00das der kerl offensichtlich reichlich zeit für alle möglichen sonderveranstaltungen hat, geht mir auch schon lange auf den keks

      Früher fand ich das eigentlich immer ganz gut. Heinrich in diesen vielen hohen Positionen. Überall die Finger drin. Kann nur gut für Medigene sein, dachte ich. Inzwischen muss ich Dir Recht geben. Man muss zuerst den eigenen Hof kehren. Und dafür braucht man Zeit.

      Vorhin hatte ich mir ja dann mal, voller Erwartung, diese beiden nächsten Veranstaltungen näher angeschaut...und war dann, wie erwähnt, echt baff mit was für einem scheiss er sich beschäftigt. Und das wird auf der HP auch noch als "Konferenzen" verkauft. :(
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:32:31
      Beitrag Nr. 31.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.560.246 von FTaktuell am 11.02.09 19:18:18dass im laufenden Jahr der Umsatz deutlich über 100 MIO € ansteigen wird.
      -

      Current market size: ~ € 800Mio./y
      Targeted market share: ~ 15-20%


      Heisst das eigentlich für uns, das mit (bei 20%) 160Mio./y das peak sales erreicht wird?
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:34:58
      Beitrag Nr. 31.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.560.364 von RichyBerlin am 11.02.09 19:32:31sorry, die Frage ist ja irrelevant wenn es eh keinen Meilenstein fürs Peak Sales gibt...
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:54:54
      Beitrag Nr. 31.252 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.560.364 von RichyBerlin am 11.02.09 19:32:31
      ...Current market size: ~ € 800Mio./y
      ...Targeted market share: ~ 15-20%

      so wie es aussieht, nur die halbe Botschaft.

      800 MIO € Marktgröße 2007 Wachstum jährlich ca. 5%

      Produkt = best in Class!
      das heißt Eligard hat die Chance noch auf ungefähr 200 MIO€ zu wachsen und das in sehr kurzer Zeit.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:57:29
      Beitrag Nr. 31.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.560.246 von FTaktuell am 11.02.09 19:18:18Ich bin früher immer davon ausgegangen:
      Astellas Umsatz = 100 %
      MDG Umsatz = 45 %
      Vom MDG Umsatz geht weg: 75% für Beschaffung und Tantiemen an Qlti
      Also bleibt netto ca. 25 % des MDG Umsatzes in der Kasse.


      Ist das identisch mit "a third of a third" ??

      Sitze gerade mit FlaschBier im Cafe, kann deshalb nicht ordentlich nachrechnen, aber ich denke beide Rechenansätze landen bei ca. 11%
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:59:01
      Beitrag Nr. 31.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.560.605 von RichyBerlin am 11.02.09 19:57:29Ist das identisch mit "a third of a third" ??
      Sollte heissen; "Ist das NICHT identisch mit..."
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 19:59:13
      Beitrag Nr. 31.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.560.291 von RichyBerlin am 11.02.09 19:23:36mir ist übrigens kein fall bekannt, wo er sich über den zulassungsprozess in EU beschwert hat. ist auch bei BIO anscheinend kein thema, wobei das ja wohl DIE plattform für eine entsprechende lobbyarbeit Heinis wäre. die interssieren sich vorwiegend für steuerliches. immerhin eines der probleme, dass sie beschäftigt ist:

      "Schaffung einer universitären Basis, die neben dem Fach-studium auch unternehmerische Kompetenz und Führungsqualitäten vermittelt"

      wohl wahr :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.02.09 21:54:28
      Beitrag Nr. 31.256 ()
      boraslin,furjoku,richy

      die wirklich wichtgen Arbeiten (hier Veregn,Endodeal usw.)über(tragt)lässt ein guter CEO Spezialisten in seinem Haus.Lasst ihn doch ein wenig touren.Bringt immer wieder neue Kontakte usw.
      Bin überzeugt alles ist in allerbesten Händen.Bei einem von dem man nichts hört und sieht.Eben weil er voll am klotzen ist.
      Dr. F. Mathias
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 09:43:11
      Beitrag Nr. 31.257 ()
      Hinweisbekanntmachung: MediGene AG: Hinweisbekanntmachung gemäß §§37 v-x ff.
      WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung





      MediGene AG / Hinweisbekanntmachung: MediGene gibt
      Veröffentlichungsdaten des
      Geschäftsberichts 2008 und der Finanzberichte 2009 bekannt

      Hinweisbekanntmachung gemäß §§37 v-x ff. WpHG verarbeitet und
      übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der
      Emittent verantwortlich.

      ----------------------------------------------------------------------
      --------------

      Hinweisbekanntmachung: MediGene gibt Veröffentlichungsdaten des
      Geschäftsberichts 2008 und der Finanzberichte 2009 bekannt

      Hiermit gibt die MediGene AG bekannt, dass folgende Finanzberichte
      veröffentlicht werden:


      --
      Bericht: Jahresabschluss/Jahresfinanzbericht
      Datum: 31.03.2009
      Web-Adresse: http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=200…



      --
      Bericht: Quartalsfinanzbericht
      Datum: 15.05.2009
      Web-Adresse: http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=200…



      --
      Bericht: Quartalsfinanzbericht
      Datum: 07.08.2009
      Web-Adresse: http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=200…



      --
      Bericht: Quartalsfinanzbericht
      Datum: 13.11.2009
      Web-Adresse: http://www.medigene.de/deutsch/quartalsberichte.php?jahr=200…






      --- Ende der Mitteilung ---

      MediGene AG
      Lochhamer Strasse 11 Martinsried / München
      Deutschland

      WKN: 502090 ; ISIN: DE0005020903 ;
      Notiert: Prime Standard in
      Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München,

      Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart,

      Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr
      in Niedersächsische Börse zu Hannover,
      Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;

      http://www.medigene.de

      Copyright © Hugin AS 2009. All rights reserved.
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 11:58:37
      Beitrag Nr. 31.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.560.619 von RichyBerlin am 11.02.09 19:59:01hi richy,

      es kommt ca. ein drittel von astellas umsatz bei medigene an. davon gehen dann die beschaffungskosten/gebühren ab.

      gewinn lag so bei 10-15 % davon. schwankt aber stark, da depotaufbau.
      1/3 von einem drittel wären ja auch ein neuntel. d.h. ca. 11%.

      einen meilenstein für peak sales gibt es. ft meint der wäre schon ende 2008 geflossen. ich bin der meinung, der müsste gemeldet werden (und ich habe noch nichts gelesen).

      ciao
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 12:11:11
      Beitrag Nr. 31.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.564.313 von mehrdiegern am 12.02.09 11:58:37Ja, das war das was ich auch gesagt habe... Beide Rechenansätze ergeben am Ende ca. 11%

      -
      Die PeakSales werden aber vermutlich nicht bei 100Mio erreicht, sondern bei ca. 160MIO.
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 16:29:14
      Beitrag Nr. 31.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.564.417 von RichyBerlin am 12.02.09 12:11:11peak sales 160 mio wird wohl stimmen.

      aber bei abschluss des vertrages mit astellas oder vorgänger wurden die peak sales bei > 100 mio euro angegeben.
      deshalb denke ich, dass dieser meilenstein bald fällig sein müßte.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 18:30:56
      Beitrag Nr. 31.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.566.866 von mehrdiegern am 12.02.09 16:29:14Hallo...
      Im Dezember 08 gab es definitiv eine Umsatzmeilensteinzahlung von Astellas an Medigene. Das wurde bereits offiziell von MDG bei einer Präsentation gesagt. Das ist auch der Grund, weshalb MDG die Jahresprognose von 38 MIO € erreicht haben wird.

      Zum Thema ...a third of a third... heißt nicht, dass MDG von Astellas 33% vom Umsatz bekommt, sondern bezieht sich nur auf das letzte Drittel das bei MDG bleibt, nähmlich ca. 11-12 %.
      Aus meinen bisherigen Berechnungen bekommt MDG ca. 45% vom Astellas Umsatz.
      Davon sind aber ca. 75 % incl. Materialkosten an Qlti abzuliefern.
      Das sind dann wieder am Ende die verbleibenden ca. 11-12 % die netto übrig sind.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 18:59:16
      Beitrag Nr. 31.262 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.567.993 von FTaktuell am 12.02.09 18:30:56puhhh, na dann sind wir uns ja nun alle einig... (Das beide Rechenwege zu ca. 11% führen)... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 19:11:26
      Beitrag Nr. 31.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.567.993 von FTaktuell am 12.02.09 18:30:56a third of a third... heißt nicht, dass MDG von Astellas 33% vom Umsatz bekommt, sondern bezieht sich nur auf das letzte Drittel das bei MDG bleibt, nähmlich ca. 11-12 %.

      Also Klaue sagte "A third - and a third of a third". Ist aber auch egal. Ich erinnere mich auch daran, dass Dexne mal was von um die 45% sagte. Wenn unterm Strich nicht knapp 9% sondern 11% raus kommen, finde ich das Klasse.
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 20:50:51
      Beitrag Nr. 31.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.568.274 von mulga am 12.02.09 19:11:26Die "clinical trials" sind wieder einmal updated worden.
      Sehe aber keine Veränderungen. (habe aber auch die alte Seite nicht kopiert).


      ciao
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 21:01:45
      Beitrag Nr. 31.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.569.044 von FTaktuell am 12.02.09 20:50:51Tipp:
      z.B. http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00157703?term=medi…

      unter "More Information" ganz unten findest man:

      Last Updated: December 12, 2008
      ClinicalTrials.gov Identifier: NCT00157703 history of changes since first registered

      Ein Click darauf bringt:

      http://clinicaltrials.gov/archive/NCT00157703

      Hier sieht man die Updates mit Datum.

      Ein Click auf "Changes" zeigt die Unterschiede zur letzten Version.

      http://clinicaltrials.gov/archive/NCT00157703/2008_12_15/cha…
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 21:04:10
      Beitrag Nr. 31.266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.567.993 von FTaktuell am 12.02.09 18:30:56ft,

      ich glaube dir ...

      ist dann an mir vorbei gegangen.

      wundere mich nur, dass eine solche zahlung nicht gemeldet wird.
      gerade umsatzmeilensteine haben doch einen besonderen (doppelten) wert.

      einerseits verbessern sie die finanzsituation der firma, andererseits bestätigen sie den prognostizierten markterfolg.

      habe schon einige solcher meldungen gelesen, leider dann nicht bei medigene.

      warum werden erfolge "geheim" gehalten.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 21:11:24
      Beitrag Nr. 31.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.568.274 von mulga am 12.02.09 19:11:26bei 160 mio euro umsatz können wir also mit > 1 mio euro pro monat gewinn rechnen, gelle ??? :kiss:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 21:15:54
      Beitrag Nr. 31.268 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.569.203 von mehrdiegern am 12.02.09 21:11:24Bei 160 MIO€ Umsatz kann man mit 1,5 MIO€ pro Monat rechnen.:D

      11 - 12 % von 160 sind um die 18 MIO € netto nach Abzug der Beschaffung!!

      ciao
      Avatar
      schrieb am 12.02.09 21:25:00
      Beitrag Nr. 31.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.569.129 von mulga am 12.02.09 21:01:45Da wird aber offenbar noch nicht die gestrige Änderung angezeigt.
      Kommt aber bestimmt bald.
      -
      Ich finde da bei BC nur das Bombay zurückgezogen -withdrawn- hat.
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 09:25:17
      Beitrag Nr. 31.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.569.234 von FTaktuell am 12.02.09 21:15:54eligard bringt uns also demnächst einen monatlichen gewinn von
      1 - 1,5 mio euro. wobei demnächst definiert werden müsste.

      was bringt uns veregen demnächst. peak sales 100 mio euro in usa.
      royalities und lizenzgebühren für medigene zwischen 15-20 %. wären nochmal 1 - 1,5 mio euro im monat.

      dann haben wir nur mit unseren kleinen den break even. :cool:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 13:47:38
      Beitrag Nr. 31.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.578.902 von mehrdiegern am 14.02.09 09:25:17Break even oder nicht?
      Es wird primär auf die Ausgestaltung des Pharma-deals zu Endotag ausfallen.

      Nur BSDK, der rest mit Optionen?
      Wird sehr viel upfront gezahlt oder eher wert auf hohe Tantiemenen gelegt?
      Bleibt Medigene als Co-Entwickler im Boot oder wird auslizenziert?
      Bleibt Medigene alleinentwickler, wird aber künftig per Upfront, MS und Tantiemen bezahlt gegen abgabe der Exclusivvermarktungsrechte`
      Man kann sich noch viele Fragen ausdenken und je nachdem gibts massive Verschiebungen bezüglich Break even.

      Am Ende bieten alle Pharmas weniger als Heinrich gerne hätte und er macht doch alleine weiter mit massiver KE?

      GPC z.B. hat seinerzeit auch alleine eine P3 für Satraplatin per KEs finanziert. Dann macht medigene die nächsten Jahre weiterhin jährlich zweistelligen Verlust. Kostendeckung durch Veregen und eligard ist da weit nicht zu schaffen.

      Ohne die grobe Struktur eines Partnerdeals zu kennen ist es für uns Aktionäre völlig unabsehbar, ob Medigene 2009ff Gewinne schreibt oder Verluste macht.

      Und weiterhin kleinerer Verlust, dafür aber Aussichten auf deutlich höhere Tantiemen könnte langfristig lukrativer sein, ist aber riskanter. Nur was wäre besser und was kann Medigene ausverhandeln? Da hat wohlo jeder andere Abwägungen.
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 18:12:46
      Beitrag Nr. 31.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.579.787 von eck64 am 14.02.09 13:47:38also die aussage vom vorstand steht;

      eine pIII (und die weiteren 6 x PII ) nur mit partner.

      da kann die suche auch ruhig noch etwas dauern. steigert die spannung und den kurs.

      absicherung muss jetzt durch zulassung eu von veregen und umsatz usa von veregen kommen.

      dann wird alles gut. ;)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 18:45:11
      Beitrag Nr. 31.273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.580.486 von mehrdiegern am 14.02.09 18:12:46Ich sehe das auch so, zumindest bzgl. der BSDK P3 ist die Aussage klar, die wird nur mit einem Partner durchgeführt.
      Dafür allein sollte schon ein hoher Betrag an MDG fließen und die Finanzierung der P3 abgesichert sein.

      Es wird auch kaum Vermeidbar sein, dass dieser Partner auch bei den BC und weiteren soliden Tumoranwendungen mit an Bord sein wird.
      Natürlich viele Fragen, viele Möglichkeiten unterschiedliche Finanzainkünfte....

      Der erste Schritt ist trotzdem der wichtige weil er zumindest erstmal Einblick in finanzielle Dimensionen gewährt.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.02.09 20:15:24
      Beitrag Nr. 31.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.580.486 von mehrdiegern am 14.02.09 18:12:46also die aussage vom vorstand steht;

      eine pIII (und die weiteren 6 x PII ) nur mit partner.


      Natürlich wurde das gesagt. Vor allem die 6 weiteren Indikationen kann Medg natürlich nicht alleine stemmen.

      Aber die Aussage P3 mit Partner: Was heißt denn das jetzt?
      Auslizenzierung, Co-Partnerschaft oder durch Partner bezahlte P3, die durch Medg durchgeführt wird gegen Rechteabtretung?

      Ich vermute das 2. oder 3..

      Aber was wird Heinrich machen, wenn alles unbefriedigend ist? Ewig warten macht die Projekte kaputt. Und man sei ja jetzt schon in Gesprächen zur Vorbereitung der P3 mit den Behörden. Dies macht man jetzt also doch, obwohl man das ursprünglich in Abstimmung mit dem Partner machen wollte.....

      Wie gesagt: Spruchreif alles erst nach dem Vertrag. Und dann weiß man auch, aob Medg wert auf sofortige Gewinne oder mehr Zukunftsertrag gelegt hat.
      Avatar
      schrieb am 15.02.09 16:33:42
      Beitrag Nr. 31.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.580.556 von FTaktuell am 14.02.09 18:45:11Der erste Schritt ist trotzdem der wichtige weil er zumindest erstmal Einblick in finanzielle Dimensionen gewährt.

      genau.

      deshalb muss auch zusätzlich das zeitfenster für den deal durch veregen - zulassung und vermarktung (z.b. verkauf eu) gesichert werden.

      jetzt durch veregen das tor des monats, danach durch endo-deal das tor des jahres ;)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 07:07:11
      Beitrag Nr. 31.276 ()
      Das Karussell dreht sich weiter!

      GPC Biotech wird fusioniert/verschmolzen. Und wieder einer weniger.


      http://aktien.onvista.de/news/ad-hoc.html?ID_NEWS=97636376
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 08:58:53
      Beitrag Nr. 31.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.599.661 von billard1982 am 18.02.09 07:07:11Einer weniger, aber der Name GPC wird bleiben.
      Hatte eigenlich erwartet, dass hier mal der Schlußstrich folgt. Aber Hopp pumpt weiter.

      nd recnerisch 1,26 hat er immerhin noch rausgeholt für GPC. :keks:
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 10:11:01
      Beitrag Nr. 31.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.600.078 von eck64 am 18.02.09 08:58:53und rechnerisch 1,26 hat er immerhin noch rausgeholt für GPC

      Momentan aber wirklich nur rechnerisch.
      RT-Kurs bei 1,03
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 10:16:25
      Beitrag Nr. 31.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.600.704 von RichyBerlin am 18.02.09 10:11:01Der Vertrag sieht ein Umtauschverhältnis im Rahmen der Verschmelzung
      vor, das zu den folgenden wirtschaftlichen Beteiligungsverhältnissen
      an der übernehmenden Gesellschaft führt: Aktionäre von Agennix (ca.
      48,0%), Aktionäre von GPC Biotech (ca. 39,3%) sowie weitere ca.
      12,7%, die auf die Bareinlage durch die dievini Hopp BioTech holding
      entfallen. Dies entspricht einem rechnerischen Wert von 1,26 Euro pro
      Aktie von GPC Biotech.


      Lies halt die deal-Bedingung.
      Alt-Aktionäre müssen mit 39% von GPC zufrieden sein. Und 1,26 ist GPC nur dann wert, wenn Hopp bei diesen Konditionen 15 mio nachschiessen darf.

      Im Prinzip wird die GPC Hülle, der bekannte Name und der vorhandene Restcash eingebracht. Warum soll der Kurs jetzt hochjubeln? Dass da vorbörslich 1,40 gezahlt wurden war doch blödsinn. Wenn GPC-Aktionäre nicht zustimmen, dann sackt das wieder durch auf 80 cent weiter fallend.
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 10:28:08
      Beitrag Nr. 31.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.600.763 von eck64 am 18.02.09 10:16:25Jetzt habe ich -halt- die Deal-Bedingungen gelesen....; Und ?
      Ändert erst Recht nichts an meinen Statement; "Momentan aber wirklich nur rechnerisch."

      over and out
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 10:31:35
      Beitrag Nr. 31.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.600.885 von RichyBerlin am 18.02.09 10:28:08Auch nach einem deal müssste GPC nicht jenseits 1,26 steigen.

      Denn nach Verschmelzung wird zunächst weiter cash verbrannt und wann der Markt die dann gemeinsame Pipeline bewerten wird, bleibt offen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 14:17:58
      Beitrag Nr. 31.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.599.661 von billard1982 am 18.02.09 07:07:11Der adlige Herr muß seine Hoppeinkünfte irgendwie organisieren
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 15:51:08
      Beitrag Nr. 31.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.600.927 von eck64 am 18.02.09 10:31:35auch wenn es direkt nichts mit mdg zu tun hat. habe mir gerade den gpc cc angehört.
      die "neue" firma ist auf jeden fall interessant, sollte man beobachten!
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 16:41:11
      Beitrag Nr. 31.284 ()
      Ist das neu? QLT will Eligard verkaufen. Preis wird auf 125 bis 180 Mio$ geschätzt. Der Markt für Eligard auf 800 M$ bis 1,5 G$ geschätzt!

      Eligard, launched in 2002, has been approved in eight countries, including North America, various E.U. countries, Australia and New Zealand. In the U.S. alone, there are about 220,000 new cases of prostate cancer each year. The worldwide market is more than $1.5 billion, of which $800 million is in the U.S.

      Even better, QLT hired Goldman Sachs as a financial adviser, and QLT management is looking to sell off the Eligard part of the business. Merrill Lynch says that Eligard is worth $150 million to $180 million, while RBC says $125 million to $145 million.



      http://www.stockpickr.com/problog/1421/
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 17:03:03
      Beitrag Nr. 31.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.604.351 von Maxlong am 18.02.09 16:41:11Interessant, und nicht unlogisch wenn man den dümpelnden Kurs von QLTI betrachtet, aber... die Info scheint mir nicht nicht wirklich gesichert zu sein.
      Insbesondere der letzte Satz kommt mir komisch vor... Goldman angeheuert? Ist das publik?
      Und der geschätzte VK-Preis? Also ich würde nichts für ca.150Mio.verscheuern was einen Jahresumsatz von gesch.1,5Mrd. hat.
      :confused:
      (Muss man mal näher untersuchen)
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 17:09:20
      Beitrag Nr. 31.286 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.604.584 von RichyBerlin am 18.02.09 17:03:03gesch.1,5Mr

      betr. ges. Proststa Markt!
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 17:25:53
      Beitrag Nr. 31.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.604.645 von sandfurzz am 18.02.09 17:09:20Stimmt, sorry.
      Avatar
      schrieb am 18.02.09 22:30:40
      Beitrag Nr. 31.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.604.584 von RichyBerlin am 18.02.09 17:03:03Qlt hat schon vor mindestens einem halben Jahr angekündigt Eligard zu verkaufen.
      Qlt hat Probleme mit seiner eigenen Pipeline und macht in den letzten Monaten alles was möglich ist zu Cash.
      Die angekündigten 150 MIO € scheinen mir allerdings mehr als gering zu sein. Immerhin bekommt QLT von MDG pro allein im Jahr 2008 ungefähr 30 MIO € und im Jahr 2009 werden es voraussichtlich bereits ca. 50 MIO € sein, allerdings inclusive Herstellkosten.

      Trotzdem bei den Steigerungraten die Eligard hat ist der Betrag viel zu niedrig zumal die von mir angeführten Zahlungen nur Europa ohne England betreffen.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 08:15:43
      Beitrag Nr. 31.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.607.330 von FTaktuell am 18.02.09 22:30:40Nachher gibts Zahlen;

      QLT will broadcast its 2008 Q4 and Year End Earnings Conference Call on Thursday, February 19 at 8:30a.m. ET.
      http://www.qltinc.com/Qltinc/main/mainhome.cfm
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 18:20:48
      Beitrag Nr. 31.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.607.330 von FTaktuell am 18.02.09 22:30:40aus dem qlt q4 earnings call transcript.

      Now regarding Eligard, we originally intended to divest this asset as part of our 2008 restructuring plan. We entertained request from numerous companies, but we did not feel that the offers we received ocular reflected the true value of this product. We feel comfortable including Eligard in our guidance for 2009 with the caviar that there is still the possibility that we could receive an attractive offer for the asset, and therefore could divest Eligard at some point in the future.

      Eligard performed exceptionally well last year with sales growth of 25%. For 2009, our guidance includes the potential for modest growth and we expect end user sales to be in the range of $220 million to $240 million


      das interesse an eligard war also nicht wirklich hoch!!
      Avatar
      schrieb am 19.02.09 18:26:42
      Beitrag Nr. 31.291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.613.683 von mig33 am 19.02.09 18:20:48das interesse an eligard war also nicht wirklich hoch!!

      Egal...solange wir mit den schönen Steigerungen zufrieden sind.. und das sind wir ja :D

      "..Worldwide Eligard sales in the fourth quarter were $59.4 million, an increase of 23.6% over the fourth quarter of 2007. U.S. sales of $20.4 million were up 16.8% from the fourth quarter of 2007, while sales outside the U.S. increased 27.5% to $39.1 million.
      For the full year 2008, Eligard sales were $224.8 million, up 24.2% from the prior year, as U.S. sales of $76.7 million grew 2.3% and non-U.S. sales of $148.1 million were up 39.8%.

      QLT Revenues

      For the fourth quarter, total revenue of $39.0 million was up 26.3% from the fourth quarter of 2007, as the increase in Eligard revenue more than offset a drop in Visudyne revenue. For the fourth quarter, revenue from Visudyne of $11.9 million fell 12.7% while revenue related to Eligard (royalty and product revenue combined) of $24.0 million was up 41.4%. The 2008 fourth quarter revenue also included a one-time milestone of $2.8 million for achieving annual sales of Eligard in Europe of over $100 million..."

      http://www.qltinc.com/Qltinc/pages/pagespressdetail.cfm?Pres…
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 07:38:04
      Beitrag Nr. 31.292 ()
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 08:07:35
      Beitrag Nr. 31.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.616.611 von borsalin am 20.02.09 07:38:04Die Ratten verlassen das sinkende Schiff zuerst !oder wie geht der Spruch ?:confused:
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 08:11:29
      Beitrag Nr. 31.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.616.702 von Howkay am 20.02.09 08:07:35warum?

      genau so gut ist jetzt auch wieder eine übernahme wahrscheinlicher geworden

      reguau
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 08:18:22
      Beitrag Nr. 31.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.616.702 von Howkay am 20.02.09 08:07:35lach,,,oder man könnte etwas abgeschwächt sagen
      moebius
      einmal hats sich s ausgemoebelt!

      ein schlimmer finger der erspüren würde ,dass medigene keine präklinik mehr braucht weil 4m dieses segment abdeckt!!!
      auch nach einer übernahme (pfizer usw) oder verschmelzung a la gpc würde es moebius nicht mehr brauchen
      ich bin gespannt auf den kommentar von medigene
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 08:38:09
      Beitrag Nr. 31.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.616.745 von borsalin am 20.02.09 08:18:22Jetzt versuch es mal aus Sicht von mebius zu sehen, dann ists auch nicht so negativ für Medigene.

      Medigene hat focussiert und die ausgefranste präklinische Forscherei eingeshcränkt und sich auf wenige Kernprojekte konzentriert. Ein bedeutender Teil Präklinik wurde mit mtcr gleich komplett ausgelagert.

      Morphosys dagegen hat vor seine eigene Präklinik massiv auszubauen, denn das war früher als vorwiegender Foschungsdienstleister mit Tantiemeanspruch kein bedeutendes Thema.

      Also hat Möbius dort jede Menge zu tun und einen ordentlichen Etat.

      Und nicht mal umziehen muss er.

      So könnte die Sicht von Möbius sein und zurück zu Medigene:

      Wenn du die Focussierungspolitik für richtig hälst, dann ist es doch eher gut, wenn ein paar deplatzierte Leute gehen. In den nächsten Jahren soll Endotag, Rhudex und dazu der Antikörper die Klinik beleben und das ist dann Kernentwicklungsgeschäft und Unternehmenswert.

      Also nicht hinterherweinen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 08:49:20
      Beitrag Nr. 31.297 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.616.857 von eck64 am 20.02.09 08:38:09Es könnte auch zu Kompetenzüberschneidungen gekommen sein.
      Uwe Michaelis kam von Munich Biotech zu Medigene und scheint mir der Experte für EndoTag zu sein. Damit ist auch ein großer Teil der Präklinik mit involviert.
      Jetzt gibt es immer noch jeweils einen Vice President für Forchung und einen für Klinische Forschung und Entwicklung.

      Die Fokusierungsstrategie dürfte da tatsächlich ihre personellen Konsequenzen gefordert haben.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 09:02:02
      Beitrag Nr. 31.298 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.616.857 von eck64 am 20.02.09 08:38:09Also nicht hinterherweinen
      das ist die eine schlussfolgerung
      oder sollte man gleich mit dr moebius mitgehen und zu morphius wechseln?
      vielleicht ist es ein sowohl als auch
      deine schlussfolgerung ist sicher richtig,medigene muss jetzt konsequent den weg der fokussierung gehen ...endotag und rhudex zu blockbustern weiterentwickeln,das braucht mindestens weitere 5 jahre...
      das zeigt uns aber auch dass ohne eine intelligente verpartnerung auch weiterhin viel kohle verbrannt wird
      deshalb ist es sehr wichtig dass medigene hier baldmöglichst positives vermelden kann
      zur erinnerung...veregen ist überfällig
      es wird zeit dass sich was tut
      ansonsten entwickle ich noch eine phoebie zu allen warzengewächsen
      eh-git
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 09:03:22
      Beitrag Nr. 31.299 ()
      Diese Meldung ist nicht völlig belanglos. Das kommt ja nicht über Nacht so eine Meldung. Clever wäre es gewesen vorher eine Meldung von Medigene das Dr. soundso zukünftig die Aufgaben von Dr. soundso übernimmt.
      Jetzt ist wieder Rätzelraten angesagt.
      Komisch auch das ich seit zwei Wochen eine einfache Anfrage an Medigene laufen habe die nicht beantwortet wird.
      ??????????????????????????????????????????????????
      Alle seltsam.
      Finde ich.
      :keks:
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 09:09:59
      Beitrag Nr. 31.300 ()
      Bei der Firma bekommt Mann echt Warzen am S...
      Dürfte klar sein das der Kurs heute bestimmt nicht steigt.;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 09:10:02
      Beitrag Nr. 31.301 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.617.017 von Joerg1234 am 20.02.09 09:03:22Wie gesagt:
      Focussierung heißt manches Nebenthema nicht mehr bearbeiten, dort Geld einzusparen, die Leute dort nicht mehr zu brauchen.

      Wenn die eigene Präklinik massiv zusammengekürzt wird, dann braucht es nicht nur weniger Indianer sondern auch weniger Unterhäuptlinge. Kann gut sein, dass die Position gar nicht ersetzt wird, sondern eben z.B. Uwe Michaelis mit betreut, weil es nicht mehr so viel Umfang bedeutet.
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 09:31:40
      Beitrag Nr. 31.302 ()
      Solche Veränderungen können vorher veröffentlicht werden. Von Medigene!!!!!!
      Auswirkungen kann man am Kurs sehen!
      Bundesschatzbriefe wären wohl besser ;)
      Und noch einen fü den Vorstand und den IR :keks:
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 09:53:04
      Beitrag Nr. 31.303 ()
      leiter präklinik - so what ? für sowas brauchts keine pressemeldung und präklinik bewegt hier eh keinen kurs.

      was zählt ist Polyphenon und Endo, Endo, Endo - da wäre mal ne meldung fällig !
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 14:09:09
      Beitrag Nr. 31.304 ()
      Es ist nicht unwahrscheinlich, dass man den entsprechenden Leuten bereits die Möglichkeit gibt, sich reputations- und karrieretechisch aus der Affäre zu ziehen.
      Der Leiter der Präklinischen Entwicklung ging meiner Meinung nach aufgrund von zwei Möglichkeiten. Entweder aus kooperationstechnischen Synergiegründen oder weil der Übernehmer seine eigenen Leute mitbringt.
      Würde mich nicht wundern, wenn da noch andere Einstellungsmeldungen von Medigeneleuten bei neuen Firmen folgen :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 14:12:30
      Beitrag Nr. 31.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.617.017 von Joerg1234 am 20.02.09 09:03:22Komisch auch das ich seit zwei Wochen eine einfache Anfrage an Medigene laufen habe die nicht beantwortet wird.

      Das liegt daran, dass der Döngen bereits bei MOR unterschrieben hat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 14:29:41
      Beitrag Nr. 31.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.617.075 von eck64 am 20.02.09 09:10:02Manager wechseln mal die Firma da muss nicht immer was grosses dahinter sein.
      Was allerdings wirklich auffällig ist, MDG hat seit mind. 5 Monaten keine Jobs mehr ausgeschrieben.
      Das gabs all die Jahre nicht, wo ich MDG beobachtete.
      Mind. 1 Job meistens 3-5 Jobs waren immer ausgeschrieben und man konnte auch etwas ablesen wohin die Schwerpunkte bei der Unternehmensentwicklung gehen.

      Unter diesem Gesichtspunkt, keine Jobs ausgeschrieben und auf der anderen Seite verläßt ein Spitzenforscher das Unternehmen, dann kann man schon damit rechnen, dass da die Positionen im Unternehmen durch eine Übernahme neu belegt werden.
      Da kann man möglicherweise seine Position nicht mehr halten usw.
      Immerhin ist Möbius ja nicht in den Vorstand bei Morpho aufgestiegen sondern bekleidet eine gleichwertige Position in einem vergleichbaren Unternehmen. Da kann das durchaus aus der Sicht´von Möbius eine "Verbesserung" sein.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 14:46:18
      Beitrag Nr. 31.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.620.510 von FTaktuell am 20.02.09 14:29:41ich finde generell diese Diskussion ueber Moebius eine leichte Ueberreaktion.

      Nervoes wuerde mci ein Wechsel von CFO oder leiter Entwicklung machen, oder von jemand der viele "Options" haelt.

      Fuer mich ist das ein ganz normaler karriereschritt von moebius.
      Aus erfahrung; nach 9 jahren will amn auch manchmal was neues machen:)
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 15:17:00
      Beitrag Nr. 31.308 ()
      was ganz vergessen wurde.... was ist eigentlich mit unserem freigewordenen Aufsichtsratsmandat geworden? Wurde immer noch nicht besetzt...
      Avatar
      schrieb am 20.02.09 22:05:44
      Beitrag Nr. 31.309 ()
      Avatar
      schrieb am 21.02.09 01:22:20
      Beitrag Nr. 31.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.624.795 von killerplauze am 20.02.09 22:05:44Nee, scheint mir die dänische Variante eines älteren Avidex-Patentes zu sein;

      http://v3.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=EP&NR=1…
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 14:08:10
      Beitrag Nr. 31.311 ()
      MediGene - der Analyse-Thread

      Es würde sich lohnen wieder ein update zu erstellen.
      Besonders interessant fände ich die rNPV gegenüber den dargestellten Werten im 7.5.2008, da inzwischen Entscheidungen bzgl. Oracea, EndoTag BSDK P2 Abschluss, HSV P1 bzw. P2 Abschluss und Veregen Vermarktung damals nur antizipiert wurden.

      Wie sieht die Lage jetzt aus?

      ciao
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 16:19:35
      Beitrag Nr. 31.312 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.628.966 von FTaktuell am 22.02.09 14:08:10Interessanter Hinweis aus der Österreichischen Apothekerzeitschrift "ÖAZ Aktuell" ausgabe 9/2008 (erscheint anscheinend 2x monatlich)


      ...........In dieser Rubrik werden innovative Wirkstoffe vorgestellt, die sich noch in der Pipeline befinden, aber in absehbarer Zeit bei uns auf den Markt kommen werden.[/b]
      --------------------------------------------------------------------------------


      Univ.-Prof. Mag. pharm. Dr. H. Spreitzer
      Catechine
      – mit Wirkstoffen aus grünem Tee gegen Genitalwarzen

      Anwendung: Kondylome

      http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2008/09/serie/serie09_20…

      ciao

      Avatar
      schrieb am 22.02.09 16:57:05
      Beitrag Nr. 31.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.629.528 von FTaktuell am 22.02.09 16:19:35Aber auch in Spanien, wo ebenfalls die dezentrale Anmeldung läuft gibts bereits Vorankündigungen zu Veregen...

      http://blogs.periodistadigital.com/vidasaludable.php/2008/06…

      ciao
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 17:12:23
      Beitrag Nr. 31.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.629.672 von FTaktuell am 22.02.09 16:57:05Neue Seiten über Veregen die ich bisher nie sah...
      kommt da anscheinend jetzt die Decke weg?;)

      http://www.veregen.com/veregenrx/pdver_web_default.html

      Bestellung bei Internet Apotheke in Spanien bereits möglich???
      https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr
      http://www.ehcomunicacion.com/accesible/veregen/veregen.html


      ciao
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 17:50:53
      Beitrag Nr. 31.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.629.728 von FTaktuell am 22.02.09 17:12:23gute recherche ft!!

      kann man nur hoffen, dass das mit der zulassung endlich auch klappt......
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 21:27:52
      Beitrag Nr. 31.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.629.728 von FTaktuell am 22.02.09 17:12:23Da offenbar fast alle anderen trumbunken beim Fasching sind
      sag ich mal; Das sind doch mal gute News :D

      Insbesondere die Neugestaltung der von dir genannten veregen.com...-Seite ist doch Klasse und eigentlich sogar ein Hinweis das es jetzt in den Markt eingeführt ist !!

      So, jetzt muss ich mal selber recherchieren. See u later.
      :)
      Avatar
      schrieb am 22.02.09 21:48:19
      Beitrag Nr. 31.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.630.650 von RichyBerlin am 22.02.09 21:27:52Kann ich meine Euphorie gleich wieder zurückschrauben.. :laugh:

      Toll ist natürlich das die veregen.com-Page jetzt super aussieht (im Gegensatz zu vorher...) und wirklich eine baldige Powermarkteinführung suggeriert, aber beim wichtigsten Link; "For Healthcare Professionals" steht noch "Coming soon..."
      Die andere Links aus A und E sind ja alt (wie Du ja schon erwähnt hast)

      hmm..mal weitersuchen..
      Avatar
      schrieb am 23.02.09 12:05:33
      Beitrag Nr. 31.318 ()
      Heinrich, N.Y. am 09.02.
      Webcast auf der Homepage;

      Da sagt Heinrich (bei Minute 10:05) den Satz;
      "Nycomed has just started the launch" (of Veregen)

      Also das hört sich auf jeden Fall gut an ! Zumal in Verbindung mit der neuen Veregen-Seite :)

      -

      Die Adressen "veregen.de" und "veregen.es" führen übrigens noch direkt zur englischen Seite von Medigene.
      "Veregen.at" ist offenbar nicht registriert.

      Und für den Namen "Polyphenon..." find ich gar nichts. Außer Polyphenon.com die zur Seite von Polyphenon.jp (Mitsui Norin) führt. Von Seitenpflege halten die aber offenbar wenig...jedenfalls in der englischen Version)
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 14:55:49
      Beitrag Nr. 31.319 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.632.662 von RichyBerlin am 23.02.09 12:05:33ok richy,

      veregen ist in usa erhältlich:

      http://rxusa.com/cgi-bin2/db/db.cgi

      umsätze und zulassung und etwas zeit,
      dann steigt auch bald die heiterkeit...

      Cool bleiben

      zusatz aus ir
      vermarktung läuft nach plan ;)

      danke killer.....

      ciao
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 20:00:26
      Beitrag Nr. 31.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.642.366 von mehrdiegern am 24.02.09 14:55:49Verstehst Du die Preisangaben ??
      Scheint ja ein Großhandel zu sein. Mindestmenge 15 Stück (nicht Gramm). Einzelpreis 18,08$ ??
      Bischen wenig :confused:

      (Dö. sagte mir mal 224,-$)

      -

      Da wird auch Eligard angeboten. Sanofi macht sich die Taschen voll ;) 6-Monatsdepot 2116,-$
      Hier in Europa (Schweiz) stehts mit 1028,-$ (Dollar) in einer Liste
      http://ch.oddb.org/de/gcc/search/zone/drugs/search_query/Eli…
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 20:43:58
      Beitrag Nr. 31.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.199 von RichyBerlin am 24.02.09 20:00:26Dein Preis bezieht sich auf die "Versandkosten"!! (271,26 $ + Versandkosten für 15 gr)
      Wahlweise 30, 45 oder 60 gr (kosten 1085,3 + 18,08 $ Versandkosten)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 21:16:21
      Beitrag Nr. 31.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.555 von FTaktuell am 24.02.09 20:43:58Nee, hab ich auch zuerst gedacht.
      Rechne mal die Quantity x Units (18,08) ..ergibt immer den genannten Betrag
      Also z.B. 30 x 18,08 = 542

      (Die einzig logische Erklärung wäre also aus unserer Sicht, das die 18,08 pro Gramm gelten...tun sie aber sicherlich nicht..)
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 21:18:43
      Beitrag Nr. 31.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.807 von RichyBerlin am 24.02.09 21:16:21Richy,

      15 g
      30 g
      45 g
      60 g
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 21:20:38
      Beitrag Nr. 31.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.807 von RichyBerlin am 24.02.09 21:16:21kenne jetzt den Beipack nicht - aber es koennte schon sinn machen dass 1 g einer Dosierung entspricht.

      definitiv: 1 tube 15 g kostet 271.26 $

      etc.
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 21:23:24
      Beitrag Nr. 31.325 ()
      denke auch ma das das die dosierungen sind pro packung.. also als 15g pack, dann ma als 30g pack usw.. also wie gnomli schrieb 1x15gpack kostet 271,26 usw..
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 21:31:16
      Beitrag Nr. 31.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.852 von gnomli am 24.02.09 21:20:38Ich glaub dir das mal, zumal es ja ungefähr zu Dö.224,- passt.

      Aber 2 Sachen werden mir hier nicht erklärt;

      1) Wieso ist -rein zufällig- jede SUMME durch 18,08 teilbar ??

      2) Ich kenn bis jetzt nur die Verpackungsgrößen 15 und 30 Gramm

      Ich will mich nicht aus der Affäre stehlen, aber ich muss kurz weg
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 21:40:05
      Beitrag Nr. 31.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.942 von RichyBerlin am 24.02.09 21:31:16Pharma gibt selten rabatte..... hab schon erlebt dass bei einer 100 er packung der preis pro tablette hoeher war als bei der 20 er packung des gleichen produktes. :)

      also, der Preis pro "Unit (g?!) ist 18.08 - und damit der preis von 30, 45 und 60 ein multiples. Und da schicken Sie halt dann 2 * 30 g, oder 1 * 30 und 1* 15 etc etc.

      Ein preis von 18.08 $ pro tube wuerde heissen dass MDG ordentlich draufzahlt... aber dann wuerde auch jede Kasse in den USA Veregen als first line treatment haben :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 22:03:40
      Beitrag Nr. 31.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.199 von RichyBerlin am 24.02.09 20:00:26dr. dö. meinte wahrscheinlich euro.

      so genau nimmt man es in der ir bei kleineren produkten von medigenen nicht :D

      ansonsten sehe ich es wie gnomli = gramm-preis

      ciao
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 22:08:24
      Beitrag Nr. 31.329 ()
      könnte es nicht aber auch so sein, das es nur eine 15mg tube gibt die 271,26 kostet?? was einem grammpreis von 18,08 enstpräche, auf den inhalt bezogen.. das heißt bei 30g bekomme ich 2 15´er tuben zu 542,52.. usw.. man is das schwer ausgeknobelt zu haben.. lol.. haja, denk ma das das jetzt die richtige erläuterung war.. lol:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 22:14:05
      Beitrag Nr. 31.330 ()
      haja, is doch wie wenn ich eben an der tankstelle 40liter tank un dafür 34,22zahl.. da kostet der liter eben 1,169.. un dann is das auch bei 80litern so, für 68,44.. un so weiter..:eek:
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 22:22:44
      Beitrag Nr. 31.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.646.269 von starwarrior03 am 24.02.09 22:14:05hatt ft auch so ausgeknobelt.

      ihr solltet auf der hv unsre stimmanteile und anschließend unseren deckel ausrechnen....

      aufgepasst passt bestimmt auf ;)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 22:29:41
      Beitrag Nr. 31.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.646.329 von mehrdiegern am 24.02.09 22:22:44au wird das ein gaudi werden.. noch 3 monate.. können ja ne art spiel machen, als art kurstip bis zur hv.. abgabeende is 28.02.
      und die, die daran teilnehmen und am schlechtesten gelegen haben,sagen wir max. 3personen, die zahlen eine stammtischrunde zusammen.. aber auch zur hv kommen, gell.. wer nicht da ist, dessen tip zählt nicht.. also entscheidet es sich am letzten tag vor der hv...wär das in eurem interesse? fördert doch das medigeneaktionärsbewußtsein.. :rolleyes::D
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 22:47:33
      Beitrag Nr. 31.333 ()
      ich träum scho vom medigene shareholder investment trust e.V. wo wir medigenethreader überall in deutschland verteilt mit unseren medigenebeständen sitzen und darüber wachen wie die firma mit unseren investments, in selbige, umgeht.. und jedes jahr zur hv trifft sich dann ein "bunter haufen" zur hv und danach stammtisch.. hach.. dann ma guts nächtle sag und ma weiter träum.. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 24.02.09 23:26:50
      Beitrag Nr. 31.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.645.807 von RichyBerlin am 24.02.09 21:16:21Also,

      es ist so wie ich ganz am Anfang gesagt habe;

      (Die einzig logische Erklärung wäre also aus unserer Sicht, das die 18,08 pro Gramm gelten...tun sie aber sicherlich nicht..)

      tun sie aber doch...

      Ich hab da angerufen und die Dame war auch ebenfalls äusserst confused über die Art der Formulierung ...unit costs 18,08 each

      In dem Fall ist aber wirklich eine Unit = 1 Gramm. (Das is wohl very unamerikanisch...)

      Da dort vorne steht:
      VEREGEN 15% OINTMENT 1X15GM OINTMENT
      beziehen sich alle Quantitys auf die Gramms (Gramms?? Was für ein Wort..)

      Bei "45" bekommt man also 3 Tuben.

      (Dann ist es doch kein Großhandel, sondern für den Endverbraucher)

      Naja, war eine etwas schwere Geburt....grumpf
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 08:19:28
      Beitrag Nr. 31.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.646.646 von RichyBerlin am 24.02.09 23:26:50Wichtig ist, dass sie in dem quartal jetzt mindestens 10.000 Tuben verkaufen. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt es gibt 40.000 Apotheken in den USA.
      Bei 10.000 Tuben Startup, gäbe das einen zusätzlichen Brutto Umsatz in Q1 für MDG von 2,7 MIO $:D

      ciao
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:23:36
      Beitrag Nr. 31.336 ()
      Tach auch
      kann mir jemand sagen wann nun Veregen zugelassen wird,sollte doch schon längst passiert sein.
      Wann Tagt die EMEA disbezüglich wieder.

      A Grüssle
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:29:50
      Beitrag Nr. 31.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.211 von FTaktuell am 25.02.09 08:19:28Zusätzlicher Brutto Umsatz in Q1 für MDG von 2,7Mio $

      Nycomed macht diesen (Brutto)- Umsatz.

      (So wie du es schreibst hört es sich an als wenn MDG 2,7 Umsatz mehr macht und davon etwas abgeben müsste..)
      -
      Und 10000 Tuben ? Ja, who knows (Q1 ist aber bald um..)
      :rolleyes:

      -

      @DaMichi
      Nicht die EMEA macht in diesem Fall die Zulassung !!
      Sondern dezentral in 3 Ländern beantragt die wohl kurz vor der Zulassung stehen sollen. (Deutschland, Spanien, Österreich)
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:44:40
      Beitrag Nr. 31.338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.634 von RichyBerlin am 25.02.09 09:29:50Ich sagte ja Brutto Umsatz!!

      So wie Astellas ca. 20 MIOE im Quartal Umsatz macht wovon dann eben MDG ca. 45 % incl. Herstellkosten erhält.

      Bei Veregen wird voraussichtlich MDG keine Herstellkosten haben, da Nycomed direct von Mitsui bezieht. MDG´s netto Einnahmen (Tantiemen) werden dann voraussichtlich bei >15% vom Nycomed Bruttoumsatz liegen.
      Das könnten dann bei einer Annahme von knapp 3 MIO$ Brutto Umsatz schon ca. 450.000 $ oder 370.000 € sein.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 09:54:31
      Beitrag Nr. 31.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.758 von FTaktuell am 25.02.09 09:44:40da Nycomed direct von Mitsui bezieht.

      Hallo FTaktuell,

      ich dachte wir sind in der Lieferkette.
      :confused:
      An Nettoeinahmen für MDG glaube ich nicht vom Start weg.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 10:07:41
      Beitrag Nr. 31.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.758 von FTaktuell am 25.02.09 09:44:40Es ist aber falsch zu sagen "MEDIGENE macht Brutto-Umsatz.."

      Nycomed macht den Brutto-Umsatz...
      Mann, wat schreiste mich an wenn Du wat falsch formulierst ??

      Ausserdem liefert Mitsui nicht direkt an Nycomed.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 10:09:40
      Beitrag Nr. 31.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.826 von aufgepasst am 25.02.09 09:54:31Mulga hat vor mind. einem Jahr den Vertrag mit damals Bradley hereingestellt und da war soweit ich mich erinnere der Einkauf direkt von Bradley bei Mitsui.
      Es stimmt, dass MDG zusammen mit Mitsui die Produktionslinien für die Katechinenherstellung aufgebaut hat. Aber ich denke MDG bekommt nicht nur Tantiemen vom Verkauf sondern auch geringe Prozente vom Lieferanteil.

      Hätte MDG die gesamten Herstellkosten bisher getragen, dann müssten ja riesige Herstellkosten bereits in den vergangenen Quartalen angefallen sein, denn Nycomed hat eindeutig gesagt, dass in 2008 die Lager mit Veregen aufgefüllt werden und (!) dass man erst wenn die Versorgung klar geregelt ist, mit der Vermarktung beginnen wird. Das ist jetzt offensichtlich alles erfolgt.

      Wenn aber die Lager aufgefüllt wurden, dann müssen schon mehr als 10.000 Tuben seit Wochen bereit liegen. Wo waren dafür die Kosten?
      Ich meine die lagen bei Nycomed.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 10:22:43
      Beitrag Nr. 31.342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.933 von FTaktuell am 25.02.09 10:09:40Mulga hat vor mind. einem Jahr den Vertrag mit damals Bradley hereingestellt und da war soweit ich mich erinnere der Einkauf direkt von Bradley bei Mitsui.

      Hallo FTaktuell,

      ja, ich erinnere mich. Und deshalb ja auch meine Nachfrage.

      Wenn aber die Lager aufgefüllt wurden, dann müssen schon mehr als 10.000 Tuben seit Wochen bereit liegen. Wo waren dafür die Kosten?
      Ich meine die lagen bei Nycomed.


      Ich habe keine Ahnung wie hoch die Herstellkosten sind. Vielleicht kann Gnomli oder ein anderer abschätzen ob das 1, 5, oder 20$ je Tube sind? Mit geregelter Versorgung kann ja auch einfach das "Konzentrat" gemeint sein, und in welcher Bilanz das auftaucht weiß ich nicht. (Den Wert Natürlich auch nicht)

      Wichtig ist doch jetzt auch nicht ob sich das im ersten Quartal oder irgendwann später im Gewinn zeigt.

      Wichtig ist jetzt nur das es an den MANN gebracht wird und seine Wirkung entfaltet. Der Gewinn kommt dann hinterher.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 10:22:50
      Beitrag Nr. 31.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.647.933 von FTaktuell am 25.02.09 10:09:40MediGene lizenzierte und entwickelte PolyphenonE zur Behandlung von Genitalwarzen und anderen Hyperplasien.
      MediGene arbeitet mit dem deutschen Lohnhersteller C.P.M. Contract Pharma GmbH & Co. KG zusammen, der die Veregen Salbe aus dem von Mitsui Norin / Alps gelieferten Extrakt herstellt.


      Mitsui Norin erhält von MediGene Umsatzanteile (Royalties und vermutlich auch Umsatzmeilensteine) aus dem Lizenzvertrag und verdient gleichzeitig an der Herstellung der Rohware.

      (mulga am 15.01.09)
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 10:29:11
      Beitrag Nr. 31.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.648.027 von aufgepasst am 25.02.09 10:22:43Vielleicht kann Gnomli oder ein anderer abschätzen ob das 1, 5, oder 20$ je Tube sind

      Ja, das kann er gut. (Hatten gestern BM-Kontakt diesbezgl.)
      Lass ihn noch kurz ausschlafen (Zeitverschiebung) und dann wird er das sicher darstellen können.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 11:54:39
      Beitrag Nr. 31.345 ()
      Hier der genannte Vertrag MDG/Bradley;
      http://www.secinfo.com/dr66r.v9v.d.htm#1stPage
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 14:12:15
      Beitrag Nr. 31.346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.648.075 von RichyBerlin am 25.02.09 10:29:11bin wach :)

      also, die herstellkosten einer Tube 15 g inkl. verpackung ohne
      API (=Extrakt):

      ca. 1 $ (+/- 20 %) =» vernachlaessigbar


      extraktkosten: ich versuch hier noch genaues zu finden, aber ich wuerde mal auf 10000 $ / kg schaetzen.

      Das wuedre dann pro Tube ca. Herstellokosten total inkl Extrakt von 22 - 25 $ ergeben.
      (was im normalen bereich von 10 % des VK waere).


      Zur vertriebskette: ich denke dass medigene direkt bei Mitsui den extrakt einkauft (waere auch ziemlich dumm Nycomed hier direkten Zugriff zu geben.)
      dann stellt Medigene den Extrakt dem lohnhersteller zur verfuegung, der stellt die salbe her und liefert dann entweder direkt an Nycomed (unueblich) oder an medigene. (wichtig ist wer die rechnung bekommt, nicht der physische verbleib der Ware.)


      Launch menge ?

      peaksales sind ca. 600000 Tuben, launchbedarf also ca. 5 - 10 % (muster fuer Aerzte etc. ink.)

      45000 Tuben als launchmenge entsprechen ca. 1mio an Herstellkosten (waren die evtl bereits in QIII Zahlen versteckt ?? da waren die beschaffungskosten sehr hoch)

      ich hoffe das medigene zumindest einen kleinen Aufschlag auf die herstellung verlangt - aber ich weiss nicht ob die Aerztemuster
      zum herstellpreis an Nycomed abgegeben werden und keine Royalties bringen oder Royalty-pflichtig sind.


      Wichtig ist: zur herstellung der salbe brauchst du eine gewisse Chargengroesse, hier rechne ich mit mindestens 400 kg (entspricht 26000 Tuben).
      wenn also die in QIII die Beschaffungskosten fuer den launchbedarf enthalten waren, dann sollten wir fuer QIV zumindest mit 500 K $ , eher mit 1.0 mio $ Erloesen aufgrund der Weiterreichung der salbe an Nycomed.
      Royalties in QIV: 0
      Royalties in QI 2009 ??
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 14:23:10
      Beitrag Nr. 31.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.648.779 von RichyBerlin am 25.02.09 11:54:39ok, jetzt verstehe ich:

      Medigene kauft den API ein, berechnet ihn aber direkt als API (und nicht DP) an Nycomed weiter. Physisch wird er dem Lohnhersteller zur verfuegung gestellt.
      D.H. medigene traegt hier kein Kostenrisiko. Koennte aber trotzdem sein dass in QIII API beschafft wurde, er aber erst in QIV weiter belastet wurde an Nycomed.
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 16:00:11
      Beitrag Nr. 31.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.649.949 von gnomli am 25.02.09 14:12:15Interessante Ausführungen, danke!
      Royalties stehen unter Punkt 7) und z.B. 7.4)
      Bradley shall make Product Royalty payments and Trademark Royalty payments to MediGene quarterly in arrears within thirty (30) days following the end of each calendar quarter for which payments are due. Each payment shall be accompanied by a Royalty Statement described in Section 8.2 hereof.

      Kann man eigentlich davon ausgehen das der Vetrag 1:1 von Nycomed übernommen wurde ?
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 16:20:02
      Beitrag Nr. 31.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.650.911 von RichyBerlin am 25.02.09 16:00:11ja,

      habe die aussage mit allen rechten und pflichten im kopf.

      auch habe ich (ohne quelle)im kopf, dass m. am verkauf der salbe an nycomed verdient (plus natürlich royalities und lizensgebühren)

      gesamt um die 20 % vom umsatz nycomed.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 16:35:28
      Beitrag Nr. 31.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.651.132 von mehrdiegern am 25.02.09 16:20:02Klingt gut :)

      Und es wäre ja auch ziemlich dämlich wenn MDG die Salbe PlusMinusNull an Nycomed weitergäbe. Da werden sie schon ein paar Euro dran verdienen. Schliesslich weiss Nycomed ja nicht genau wie hoch die Herstellungskosten sind.
      Und wir werden es vielleicht auch nicht rausfinden, weil die Beschaffungskosten u.s.w. ja in den Berichten nicht nach Medikament aufgeschlüsselt sind, oder ?
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 18:36:21
      Beitrag Nr. 31.351 ()
      hier eine Info aus dem www Netz:

      Hier noch Hintergrund Infos aus der Verpackungsbeilage: Bei internationalen Tests (N=397) waren ausschließlich durch Auftragen der Creme (also ohne vorherige OP) 53.6% nach 16 Wochen FW-frei (Anwendung 3 Mal täglich), wobei die Erfolgsquote bei Männern (N=205) bei 47.3% und bei Frauen(N=192) bei 60.4% lag.


      ==> also wenn man auch nur 1g pro 1x Auftragen benutzt, dann braucht man bei 16 Wochen x 3mal Auftragen mindestens 336g... da man so eine Tube nie ganz leer bekommt, ist man schnell bei über 400g pro Anwender... 400g x 18€ = ca. 7200€ Umsatz / Anwender

      Wobei dann immer noch unklar ist, was mit den restlichen 40% ist, die dann noch nicht geheilt sind... tragen die dann weiter auf?
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 18:56:32
      Beitrag Nr. 31.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.652.525 von LeDoenk-LeDoelb am 25.02.09 18:36:21Lt.MDG hat während der PIII ein Patient im Schnitt 6 Tuben gebraucht (bei 16 Wochen Behandlungszeit)

      6x15gr.= 90 Gramm (= ca. 1600,-$)
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 19:09:06
      Beitrag Nr. 31.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.652.713 von RichyBerlin am 25.02.09 18:56:32Danke Richy...
      das war wohl schon unsere Diskussion Mitte Dezember 08 wo wir über die Umsatzpotentiale von Veregen diskutierten.

      Aber wenn man von 15 Mio Amerikanern zumindest 15.000 (das sind 1 Promill) in diesem Jahr für Veregen begeistern kann, so gibt das dann ca. 90.000 Tuben oder 24 mio USD Umsatz (bei Nycomed).
      Übrigens ist Veregen immer noch billiger als Aldara (siehe Vergleich 15.12.08) und dabei noch wesentlich wirksamer.

      Alternative ist: Operation (was nicht garantiert, dass die Warzen hinterher wieder zurückkomen.)

      Es scheint jetzt zumindest im wichtigsten Markt einmal zu laufen...:D

      ciao
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 19:26:42
      Beitrag Nr. 31.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.652.823 von FTaktuell am 25.02.09 19:09:06Ja, das kann man schön hochrechnen. Schon die Wahrscheinlichkeit würde wohl sagen das es mehr als 1 Promill werden wird.

      Insbesondere hoffe ich da auf die Leute die keine "Medizin" in dem sensiblen Bereich anwenden wollen sondern lieber ein Naturprodukt!

      -
      (Das Phänomen, dass nach MDG-Angaben umgerechnet bei jeder Anwendung nur 0,26Gramm verbraucht werden habe ich mal zum Anlass genommen meine Schreibblockade bei Dö. aufzulösen. Wenn's also morgen im Raum Martinsried rummst ist Hr.Dö. wohl vor Lachen vom Stuhl gefallen) ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.09 22:58:02
      Beitrag Nr. 31.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.652.970 von RichyBerlin am 25.02.09 19:26:42Wenns morgen in Martinsried rummst, dann wegen dem Nachbarn Morphosys. Die sind morgen dran mit Quartals- und Jahreszahlen.....
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 05:46:13
      Beitrag Nr. 31.356 ()
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-02/13214210…

      Dr. med. Stephen H. Friend, Senior Vice President und Leiter
      Lizenzierung bei Oncology Merck Research Laboratories,

      (Neue Konzepte in der
      translationalen Medizin: wie man bestehende klinische Mängel
      durchbrechen könnte; offen zugängliche Bionetzwerk-Plattformen als
      treibende Kraft zur Weiterentwickelung von Krankheitsmodellen)


      eine wichtige aussage in klammer gesetzt
      ich hatte dies auch schon angesprochen...es ist eben nicht mehr wie bei schillers wihelm tell
      "allein ist man stark"

      wenigstens sind wir indirekt über nycomed vertreten!
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 12:39:12
      Beitrag Nr. 31.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.651.331 von RichyBerlin am 25.02.09 16:35:28hall ft , richy, all

      gnomlis ansatz bezüglich der beschaffungskosten im q3 2008 finde ich interessant. zwar liess medigene verlauten, dass die b.-kosten aus eligard stammen, aber man nimmt es ja nicht immer ganz genau. medigene muss ja eingekauft und somit auch zahlungen geleistet haben.

      die hohen beschaffungskosten in relation zu den erlösen waren da schon auffällig.

      passen würd dazu auch die umsatzprognose für q4 . die könnten sich aus den verkaufserlösen veregen usa, eligard eu und meilenstein eligard zusammensetzen.

      dann könnten wir für q1-q2 2009 schon die ersten zahlen für veregen erwarten und die erlöse eligard könnten gesteigert werden.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 12:59:09
      Beitrag Nr. 31.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.657.783 von mehrdiegern am 26.02.09 12:39:12Genau. Das meinte ich mit der Frage;
      Und wir werden es vielleicht auch nicht rausfinden, weil die Beschaffungskosten u.s.w. ja in den Berichten nicht nach Medikament aufgeschlüsselt sind, oder ?

      Da wird schon was dran sein. Es müssen ja im Vorfeld Beschaffungskosten angefallen sein. Und wenn wir den Gegenpol dazu erst in Q4 verbucht haben ist das sicher ein "optischer Leckerbissen" :D

      Und Umsatzbeteiligungen werden wir sicher auch bald zu sehen bekommen! War das nicht lt.Bradley-Vertrag sogar monatlich? Oder quartalsweise.. (Hab gerade keine Zeit zu suchen)
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 14:30:23
      Beitrag Nr. 31.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.657.957 von RichyBerlin am 26.02.09 12:59:09Quartalsweise, 30 tage nach ende des Quartals.
      realistisch denke ich dass Royalties erst in QII verbucht werden koennen
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 14:33:38
      Beitrag Nr. 31.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.657.957 von RichyBerlin am 26.02.09 12:59:09Wenn die Beschaffungskosten tatsächlich nur um die 20 € je Tube sein sollten, dann könnten die tatsächlich in den 3.Quartalszahlen untergegangen sein.
      Ich habe mich da sicher von Eligard verführen lassen wo die Beschaffungskosten (Tantiemen an Qlti + Herstellkosten) doch insgesaamt bei 75 % vom MDG Umsatz ausmachen.

      Bei einem Tubenpreis um 270 $ sind Herstellkosten um 24 $ erst ca. 8-9% !!
      Da kann man natürlich finanziell fast unbemerkt Lager aufbauen:D

      Freue mich jedenfalls dass wir im laufenden Quartal wieder einen Umsatzschub erleben dürfen.
      Zum Vergleich: 1.Q. 2008 = ca. 5,0 MIIO€ MDG Umsatz.
      Das wird wohl stark zu Topen sein.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 14:53:12
      Beitrag Nr. 31.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.658.817 von gnomli am 26.02.09 14:30:23Danke, so hat ich es auch in Erinnerung.
      -
      FT; bitte (deshalb) nicht zuviel in Q1 erwarten.
      Bedenke bitte dass das 1.Quartal in ca. 22 Tagen vorbei ist.
      Und auf der Pharmaderm-Homepage steht ja beim wichtigsten Punkt immernoch "coming soon" !

      Also schaun wir mal ob wir nette Waren-Buchungen in Q4--Nycomed haben werden. Aber VK-Erträge in Q1 dürften glaube ich noch nicht besonders hoch werden.
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 15:01:03
      Beitrag Nr. 31.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.649.949 von gnomli am 25.02.09 14:12:15extraktkosten: ich versuch hier noch genaues zu finden, aber ich wuerde mal auf 10000 $ / kg schaetzen.


      Bezieht sich diese Annahme über ca.-Kosten für's Extrakt auf "normale" Medikamente? Ist Veregen da nicht doch etwas komplexer ?

      "..enthält nicht, wie die meisten anderen Medikamente, einen einzelnen Wirkstoff, sondern ist ein Konzentrat von Katechinen in einer komplexen, definierten Zusammensetzung. Diese Naturstoffe werden mit einem spezifischen Verfahren aus den Blättern des Grünen Tees gewonnen..."
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 11:30:34
      Beitrag Nr. 31.363 ()
      Aus aktuellem Anlass sollte man sich doch nochmal die Vorteile gegenüber Aldara in Erinnerung rufen.
      Dazu gibts hier auf der Seite ein pdf mit sehr guten vergleichenden Betrachtungen:
      http://springerlink.com/content/0gjj116559243322/



      Die von Dö.genannten "16 Wochen" sind wohl mal wieder ein kleiner Irrtum... 16 Wochen ist meines Erachtens die längste Untersuchungszeit, und nicht die durchschnittliche.
      Habe kürzlich was von 12 Wochen gelesen.
      (Oben im Bild sind bei der einen Studie gerade mal 8,7 genannt)
      So relativiert sich also diese Betrachtung "0,26Gramm pro Anwendung" erheblich.

      Insbesondere durch die Vorteile bei den Nebenwirkungen und bei der Residizquote sollten wir klar punkten können.

      Klar ist es nicht schön 3xtäglich die braune Paste aufzutragen, aber 3xWoche eine weisse, die dann spätestens nach 8-10Stunden unbedingt abgewaschen werden muss um die Nebenwirkungen im Zaum zu halten ist auch nicht der Knaller.
      Und am Ende zählt wohl doch mehr die Wirkung (und die Rezidivquote! )

      -
      Und hier was für Mathe-Genies..;
      Ich wollte einen Preisvergleich anstellen. Aldara/Veregen
      (Hatten wir vielleicht schon mal? Find es aber nicht)

      Aber nach den Erfahrungen mit "Preis per Unit" und xx-Gramm-Verpackungen u.s.w. gebe ich da jetzt auf...
      Man muss schliesslich nicht nur die amerikanische Verpackungsmengen berücksichtigen, sondern auch das vergleichsweise seltene Auftragen... naja, viel Spaß ;)


      http://rxusa.com/cgi-bin2/db/db.cgi
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 13:51:25
      Beitrag Nr. 31.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.665.585 von RichyBerlin am 27.02.09 11:30:34..Klar ist es nicht schön 3xtäglich die braune Paste aufzutragen, aber 3xWoche eine weisse...

      Eine Alternative ist, sich Operieren zu lassen. Stelle mir das auch nicht besonders "ansehnlich" vor, die nächsten Wochen danach im Verbandszeug..:laugh:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 13:53:44
      Beitrag Nr. 31.365 ()
      Ich stelle mal wieder meine aktuellen News frisch von der IR hier rein auf meine Anfragen.
      Eines sagt mir die Antwort zu Polypenon E die europäische Zulassung wird sicherlich im März noch erfolgen noch vor veröffentlichung des Jahresabschlusses ende März da bin ich mir jetzt ziemlich sicher:):D;)

      Hier nun aber die Antwort auf meine Frage zu der europäischen Polyphenon E Zulassung

      Bezüglich der Zulassung rechnen wir mit der abschließenden Beurteilung durch die Behörde in den kommenden Wochen und setzen dabei auf eine positive Bewertung. Beides, Zeitgang und Beurteilung sind Sache der Behörde. Die Verzögerungen sind durch komplexe Anforderungen im „CMC" (Produktion) durch die EU Behörde gekommen, die z.T. andere Schwerpunkte haben als bei der FDA Zulassung.

      Die Antwort zum Abgang von Möbius zu Morphosys stelle ich hier auch noch rein:

      Aus historischen Gründen hatten MediGene zwei Forschungsleiter, als Herr Mescheder das entsprechende Vorstandsressort übernommen hatte, hat er mit einer Neustukturierung begonnen. Im Zuge dessen wird die Stelle nicht neu besetzt sondern es wird sinnvollerweise nur noch einen Leiter der Forschung geben.

      Hier noch eine Antwort zu Rhudex:

      Mit RhuDex werden derzeit wie angekündigt die von der Behörde geforderten in-vitro Untersuchungen durchgeführt.

      Da wird wohl wahrscheinlich auch wohl bald was kommen zu Rhudex der März könnte also sehr heiß und hochinteressant werden......:):D;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 14:22:05
      Beitrag Nr. 31.366 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.659.092 von RichyBerlin am 26.02.09 15:01:03Ist natuerlich ne schaetzung, aber bezogen auf erfahrungen mit anderen Naturextrakten. Sollte (grob ) stimmen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 14:36:42
      Beitrag Nr. 31.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.666.967 von Keanu5769 am 27.02.09 13:53:44danke keanu5769,
      mal eine klarstellung zu der poly-zulassung. das es an fragen zum herstellungsprozess / produktionsanforderungen lag.
      dann wird sie wohl bald kommen.

      einsparung gehalt möbius ist doch auch in ordnung ;).

      zu rhudex könnte man auch mal etwas schreiben, aber sehr gut das die untersuchungen schon laufen.

      drei gute infos, schön zu hören zum wochenende.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 15:29:34
      Beitrag Nr. 31.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.667.448 von mehrdiegern am 27.02.09 14:36:42http://de.biz.yahoo.com/27022009/389/medigene-weiterhin-shor…
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 16:01:54
      Beitrag Nr. 31.369 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.666.967 von Keanu5769 am 27.02.09 13:53:44Hier noch eine Antwort zu Rhudex:

      Mit RhuDex werden derzeit wie angekündigt die von der Behörde geforderten in-vitro Untersuchungen durchgeführt.
      xxxxxxxxx

      Da gibts nochmal einen in-vitro loop? War das hier bekant? Hatte ich das nur übersehen?
      Dann kann ja noch zeit ins Land gehen, bevor das Ding in der Klinik wieder loslegen darf.
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 16:32:12
      Beitrag Nr. 31.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.668.534 von eck64 am 27.02.09 16:01:54ja das wurde leider seitens MDG kommuniziert. Aber Heinrich
      sprach ja unlängst von einer erwarteten Wiederaufnahme in 2009.
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 16:57:31
      Beitrag Nr. 31.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.668.905 von Richardundzdf am 27.02.09 16:32:121 Jahr delay
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 21:22:08
      Beitrag Nr. 31.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.666.967 von Keanu5769 am 27.02.09 13:53:44Mit RhuDex werden derzeit wie angekündigt die von der Behörde geforderten in-vitro Untersuchungen durchgeführt.

      Wenn das mal so stimmt wie er's sagt wär das echt ein großer Schritt !! :)

      In der bisher einzigen Pressemeldung (17.10.08) hiess es ja;
      ...MediGene wird einen Entwicklungsplan für diese Untersuchungen erstellen und mit der britischen Arzneimittelbehörde abstimmen. Die Studien selbst werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2009 durchgeführt....
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 21:58:19
      Beitrag Nr. 31.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.671.510 von RichyBerlin am 27.02.09 21:22:08Genau so ist es!:cool:

      Ich habe eigentlich auf die Meldung gewartet, dass die Vorschläge für die invitro Testserie von den Behörden angenommen wird.

      Das ist offensichtlich bereits passiert und die Tests laufen bereits. Also ein Schritt schon weiter....

      ciao
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 22:07:10
      Beitrag Nr. 31.374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.671.510 von RichyBerlin am 27.02.09 21:22:08Mit RhuDex werden derzeit wie angekündigt die von der Behörde geforderten in-vitro Untersuchungen durchgeführt.

      Das ist doch Ad-hoc-pflichtig?
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 22:40:48
      Beitrag Nr. 31.375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.671.813 von killerplauze am 27.02.09 22:07:10Nee, würde ich nicht so sehen. Neue Labortests durchzuführen ist ja bereits angekündigt. Und da sie ja mit der britischen Arzneimittelbehörde abgestimmt werden müssen ist eigentlich von vornherein davon auszugehen das die Tests eben irgendwann durchgeführt werden.
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 22:57:46
      Beitrag Nr. 31.376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.671.753 von FTaktuell am 27.02.09 21:58:19Ja, zumindest eine Pressemeldung wäre doch ganz nett gewesen.
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 11:16:54
      Beitrag Nr. 31.377 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.666.967 von Keanu5769 am 27.02.09 13:53:44Ich habe mir immer die Frage gestellt, warum bringt MDG erst am 31.3. seine Geschäftsbericht für 2007?

      Wenn man die letzten Jahre zurückverfolgt wurde dieser Termin immer weiter nach hinten geschoben. Bis vor 2 Jahren gabs zumindest in der ersten Hälfte Feber einen "vorläufigen Geschäftsbericht" der dann bis um den 20. März in seiner endgültigen Form vorgelegt wurde.

      Meine Annahme geht dahin, dass tatsächlich der März ein heißer Monat wird. Veregen und vielleicht auch bereits die EndoTag Auslizenzierung könnten bereits gemeldet werden. Das hat dann schon entscheidente Konsequenzen für die Beurteilung des Vorjahres und vor allen Dingen bzgl. der Prognose für 2009.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 13:14:10
      Beitrag Nr. 31.378 ()
      Im März kommt was auf uns zu ( hoffe ich )!

      - Veregen Zulassung
      - Veregen Verkauf / Auslizensierung
      - Endodeal
      - Ausgliederung HSV
      - Geschäftszahlen 2008 und Prognose 2009

      Treibstoff für den Kurs - Shorten würde ich jetzt nicht mehr, bei dem, was alles an News kommen kann!
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 18:04:20
      Beitrag Nr. 31.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.676.001 von billard1982 am 01.03.09 13:14:10@billard1982

      Es wäre schön wenn die angenommenen Termine und Ereignisse sowie die damit verbundenen Hoffnungen sich einmal erfüllen würden. Man darf nicht vergessen, dass sich jeder heiß erwartete Termin ebenso zur Enttäuschung entwickeln kann.

      - Veregen noch keine Zulassung/Verschiebung
      - damit zunächst keine Auslizensierung
      - Endodeal wird auf Ende 2009 verschoben
      - Ausgliederung HSV findet nicht statt oder es wird praktisch verschenkt
      - Geschäftzahlen ist Präsentation des Cashburns

      Ich wünsche mir natürlich auch viel lieber Deine Version. Wer allerdings bei MediGene noch nicht vorsichtig geworden ist inpunkto Termine, dem attestiere ich einen robusten, vielleicht unverwüstlichen Optimismus. Meiner ist im Laufe der Zeit erheblich leiser geworden. Jetzt muss MediGene erst einmal zeigen, dass die ständigen Hoffnungen auf einen nachhaltigen Erfolg wirklich berechtigt sind.
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 18:34:54
      Beitrag Nr. 31.380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.676.830 von Maisfeld am 01.03.09 18:04:20Das sehe ich genau so! Irgendwann habe ich mal gelesen ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung! Irgendwie habe ich mich bei medigene zum Letzteren gewandelt! Ausser der Tec-Dax-Aufnahme, die medigene nicht unbedingt selbst verschuldet hat, sind noch keine guten Nachrichten in diesem Jahr eingetroffen! Der Esel laeuft weiterhin der Mohrruebe hinterher...
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 20:24:46
      Beitrag Nr. 31.381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.675.583 von FTaktuell am 01.03.09 11:16:54Ich habe mir immer die Frage gestellt, warum bringt MDG erst am 31.3. seine Geschäftsbericht für 2007? (2008)

      Das ist wirklich recht spät, stimmt.
      So ganz hab ich Dich nicht verstanden warum das dMn wg. Veregen und/oder Endo so gemacht wurde..!? (Ernst gemeinte Frage)
      Der Termin ist seit Anfang Januar'09 bekannt.

      Einen Zusammenhang, die tatsächlichen Zahlen möglichst lange im Dunkeln zu halten, würde ich z.B. bei (feindl.)Übernahmeverhandlungen sehen.
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 22:06:57
      Beitrag Nr. 31.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.677.451 von RichyBerlin am 01.03.09 20:24:46Übernahme ist auch eine ziemlich seriöser Ansatz bzgl des späten Termins. Die meisten Firmen haben jedenfalls ihre Berichte veröffentlicht. Später als der 31.3. ist wohl nicht mehr möglich.


      Übrigens: Habe da noch eine Patentverlängerung zu Veregen, datiert auf 14.1.2009 gefunden. Weiß nicht ob das so bekannt ist. Gebe einmal ein paar Detail herein:

      UNITED STATES PATENT AND TRADEMARK OFFICE
      JAN 1 3 2009
      Commissioner for Patents
      United States Patent and Trademark Offce
      P.O. Box 1450
      Alexandria, VA 22313.1450 ww.uspto.gov
      Richard S. Barh, Esq. Frishauf, Holtz, Goodman & Chick, P.C.
      220 Fifth Avenue, 16th FI.
      New York, NY 10001-7708
      In Re: Patent Term Extension
      Application for
      U.S. Patent No. 5,795,911
      NOTICE OF FINAL DETERMINATION AND REQUIREMENT FOR ELECTION
      A determination has been made that U.S. Patent No. 5,795,911, claims of which cover the human drug product VEREGENCß, also known as POL YPHENON(ß E, (kunecatechins) Ointment 15%, is eligible for patent term extension under 35 U.S.c. § 156. The period of extension has been determined to be 1,300 days.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.03.09 23:37:14
      Beitrag Nr. 31.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.677.770 von FTaktuell am 01.03.09 22:06:575,795,911 scheint mir soetwas wie das Polyphenon-Ur-Patent (USA!) zu sein (aus '98)

      Bisher gültig bis April 2017, jetzt 3,5 Jahre länger !?

      Immer gut...wir nehmen alles was wir kriegen können :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 00:03:36
      Beitrag Nr. 31.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.677.960 von RichyBerlin am 01.03.09 23:37:14Das europäische pendant dazu ist EP 0842660. (Gültig seit Ablauf d.Einspruchsfrist im Februar 2006)
      Laufzeit bis 2017, Möglichkeit 5 Jahre zu verlängern.
      Mitsui, aber exclusiv lizensiert v.MDG

      Dazu noch die, hier seinerzeit stark unterschätze (mMn.), Patenterweiterung vom 27.11.2008 (EP 1448186) Gültig bis 2022 + Verl.möglichkeit

      mulga hatte (natürlich) am Besten beschrieben;
      Es handelt sich anscheindend um eine Formulierungserweiterung. Bisher gab es nur ein Basispatent, in der eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von Genitalwarzen beschrieben ist. Die Zusammensetzung enthält Catechine aus Tee-Extrakten in Form einer Salbe oder eines Zäpfchens.

      Das neue Patent definiert weitere wirksame antivirale Substanzen und Formulierungen, die zur Behandlung von viralen Hauterkrankungen und/oder Tumorerkrankungen, die durch Papilloma oder Herpesviren hervorgerufen werden, geeignet sind.

      Man hat eine allgemeine Formel gefunden die als aktiver pharmazeutischer Wirkstoff geeignet ist, Hauterkrankungen zu behandeln. Dieses Patent bietet anscheinend die Basis für verschiedene Salben und Creme-Formulierungen mit definierten Catechinen und diversen anderen antiviral wirkenden Substanzen.

      Eigentlich ist erst jetzt die erweiterte Patentsicherheit (Formulierung/Laufzeit) für den Vertragspartner in der EU sichergestellt, denn Veregen ist wohl auf Basis dieses Patents hergestellt.

      Verwendung des Arzneimittels ist auch geschützt für z.B. Karposi-Sarcom, Windpocken, Gürtelrose und Lippenherpes.

      Klinische Studien gab es bisher aber nur für die Behandlung von Aktinischer Keratose und zur Behandlung von Genitalwarzen. Die Untersuchung in weiteren Indikationen ist sicher möglich, wenn das einem Partner wirtschaftlich sinnvoll erscheint.


      -
      Das treibt einem die Dollarzeichen in die Augen... fehlt nur noch die Zulassung.. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 09:04:27
      Beitrag Nr. 31.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.677.999 von RichyBerlin am 02.03.09 00:03:36wir stehen bei knapp unter vier. Da standen wir schon vor zig Jahren...Dollarzeichen in Augen sehe ich, wenn sich hier irgendwas mal bewegen würde.
      Dass Du nicht müde wirst erstaunt mich schon sehr.
      Tore schießen sieht anders aus, oder?
      Bislang ist das ein müdes spiel, auch wenn scheinbar gute Spieler auf dem Platz stehen.
      Ist noch Januar?
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 17:27:24
      Beitrag Nr. 31.386 ()
      ..sehen wir in dieser woche noch die 3,14€ vom dezember?
      oder sollte mit einem einstieg noch gewartet werden?
      2,50€ wären sicherlich in den nächsten wochen auch möglich?
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 17:37:13
      Beitrag Nr. 31.387 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.682.938 von medigene101 am 02.03.09 17:27:24Ich würde die erste Hälfte bei 3,5 cent investieren und dann bei sinkenden Kursen nachkaufen
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 18:54:43
      Beitrag Nr. 31.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.683.033 von Richardundzdf am 02.03.09 17:37:133,5 cent?????

      so optimistisch kenne ich dich garnicht ;)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 19:15:41
      Beitrag Nr. 31.389 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.683.737 von mehrdiegern am 02.03.09 18:54:43Schau mal, jetzt kommt VeReGen :laugh:

      http://www.youtube.com/watch?v=g2waSONIQ8E
      ciao
      Avatar
      schrieb am 02.03.09 21:14:06
      Beitrag Nr. 31.390 ()
      Hmmm, der Enterprise Value von Medigene ist nunmehr unter 100 Mio. € gefallen.

      Angesichts der erfolgreichen EndoTAG-Phase II-Studie eine deutliche Fehlbewertung. Wenn es überhaupt Aktien gibt, die derzeit kaufenswert sind, so gehört Medigene ohne Zweifel dazu. Die EndoTAG-Plattform sollte zum jetzigen Zeitpunkt deutlich mehr wert sein als EV und Börsenkapitalisierung des Unternehmens. Hier liegt aus meiner Sicht eine klare Unterbewertung vor, die - unabhängig vom weiteren Verlauf der schweren Weltwirtschaftskrise - in den nächsten Monaten korrigiert werden dürfte.
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 04:51:53
      Beitrag Nr. 31.391 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.685.005 von Joschka Schröder am 02.03.09 21:14:06@"Joschka Schröder"

      Für Rhudex sieht es meines Erachtens sehr schlecht aus. Da reicht die Andeutung eines Zusammenhangs zum Tod des Patienten und Rhudex verschwindet sang und klanglos in der Schublade. Damit wäre die Übernahme von Avidex ein glatter und fast kompletter Flopp, Heinrich sei dank.

      HSV wird verschenkt oder eingestellt. Alle Hoffnungen ruhen auf EndoTag. Bewährt es sich auch in der Phase III, stimme ich Deiner Einschätzung voll und ganz zu. Allerdings steht dieser Beweis noch aus und insofern ist die Einschätzung einer Unterbewertung schwierig.

      Was ist MediGene ohne EndoTag?
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 14:47:19
      Beitrag Nr. 31.392 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.686.471 von Maisfeld am 03.03.09 04:51:53Ich schrieb, die EndoTAG-Plattform sollte zum jetzigen Zeitpunkt deutlich mehr wert sein als EV und Börsenkapitalisierung des Unternehmens.

      Das wesentliche Asset der Gesellschaft besteht in der Tat aus EndoTAG. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn ein interessierter Pharmakonzern gleich das ganze Unternehmen kaufen würde und es nicht zu Teilrechteverkäufen käme.

      Im Fall eines Übernahmeangebots für Medigene sollte der Kaufkurs mindestens beim Doppelten des aktuellen Börsenkurses liegen.
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 15:05:36
      Beitrag Nr. 31.393 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.689.622 von Joschka Schröder am 03.03.09 14:47:19wow...ich kann nicht widerstehn polemisch zu werden...
      ist schon stark wie manch einer so konkrete Vorstellungen hat was gezahlt wird...das Doppelte...mmmh...8 EUR pro Scheinchen also.
      Ich glaube da sollten dann aber die Aktionäre dringlichst befragt werden, ob sie bei den Risiken, die sie all die Jahre getragen haben mit einem Verdoppler eines derzeit doch recht bescheidenen Kurses, der so machen vielleicht zum Einstiegskurs hieven würde, mit dem Verkauf ihrer Anteile einverstanden wären....ich befürchte nijet:rolleyes:

      aber hast ja "mindestens" geschrieben...will ich das herumgeschätze mal eben verzeihen...denn sie wussten nicht was sie tun.

      Könnte es sein, dass das ganze Unternehmen schon ENDO Tag herausgerechnet unterbewertet wäre??!
      Nur mal so ein Gedanke.
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 15:20:12
      Beitrag Nr. 31.394 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.689.755 von BigNylle am 03.03.09 15:05:36"Könnte es sein, dass das ganze Unternehmen schon ENDO Tag herausgerechnet unterbewertet wäre??!"

      Wieso sollte es?
      Avatar
      schrieb am 03.03.09 21:57:11
      Beitrag Nr. 31.395 ()
      Das ist ja irgendwie ärgerlich.
      Über Poly stehen im wiki diese beiden -falschen- Sätze;

      "Mode of action is undetermined.[5] It is FDA-approved but very expensive."

      (Wobei teuer natürlich relativ ist. Im Vergleich mit Podofilox sicherlich, aber nicht mit Aldara)

      Gnomli, haste nicht Lust das mal (mit perfektem Englisch) zu ändern :rolleyes: (Veregen steht gar nicht drin...aber das wäre wohl ein Fall für MDG das einzutragen..)
      http://en.wikipedia.org/wiki/Genital_wart
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 11:29:54
      Beitrag Nr. 31.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.693.587 von RichyBerlin am 03.03.09 21:57:11VEREGEN - CLINICAL OPINION
      GENERAL GYNECOLOGY - Green tea catechins for treatment of external genital warts.
      Sara M. Meltzer, MD; Bradley J. Monk, MD; Krishnansu S. Tewari, MD
      From the Department of Obstetrics and Gynecology, University of California, Irvine, Medical Center, Orange, CA.
      http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/00…

      Interessante beiläufige Einschätzung zur Auswirkung von Gardasil auf den Verkauf von Veregen:

      FDA approval of Gardasil quadrivalent HPV 6/11/16/18 recombinant virus-like particle vaccine may make significant inroads in eradicating HPV-related diseases, including invasive cervical cancer, lower genital tract dysplasias, and condyloma.
      These benefits will not be realized, however, for at least a full generation, and will do so even then only if mass vaccination campaigns are successful globally. Meanwhile, anogenital warts will continue to cause significant morbidity to millions.
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 14:12:57
      Beitrag Nr. 31.397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.704.614 von mulga am 05.03.09 11:29:54Ja, wenn es also überhaupt mal zu flächendeckenden Impfungen kommen sollte dauert dies noch ewig. Und die Impfungen wirken ja auch dann nur präventiv!
      Also eine echte Chance für Veregen auf lange Zeit wichtig und erfolgreich zu sein.

      Kann es sein, dass Nycomeds Interesse an Veregen so groß ist, dass sie mit Absicht die Markteinführung etwas verlangsamen? Um eine bessere Verhandlungsposition zu haben?
      Wenn Veregen nämlich sofort ein durchschlagender Erfolg würde, würde das doch den Preis nur "unnötig" nach oben treiben...
      Also laufen die Verhandlungen im Hintergrund und MDG tappt (im Gegensatz zu Nycomed --dank Kontakten zum Markt und den Entscheidern--) ziemlich im Dunkeln was das wahre Potential angeht ??!
      -

      Schön das Du wieder mal an Bor(a)d bist :)
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 15:15:21
      Beitrag Nr. 31.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.705.839 von RichyBerlin am 05.03.09 14:12:57Ich denke nicht, dass Nycomed verzögert, sondern dass für die erwartete hohe Nachfrage genügend Ware verfügbar sein muss, um den Markt ohne Nachschubprobleme bedienen zu können.

      Ich würde die Rechte für Europa doch keinem Vertriebspartner geben, wenn der in US den Vertrieb nicht zum Laufen bekommt. Nycomed muss sich doch als kompetenter und verlässlicher Partner präsentieren, um in der EU zum Zuge zu kommen.

      Es ist ja auch durchaus möglich, dass Veregen an verschiedene regionale Vermarkter (Ost, West, Zentral, Süd, Nord) lizenziert wird und nicht an einen Großen.

      Wenn MediGene endlich mal die erwarteten Nachrichten zu Veregen raus lässt, schaue ich auch wieder öfter vorbei. Bei diesem Kurs fehlt einfach die Motivation.
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 15:27:40
      Beitrag Nr. 31.399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.704.614 von mulga am 05.03.09 11:29:54Vor ca. 2 Jahren habe ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen,dass sich der "Markt" für diese Krankheit(Geisel), aufgrund der zu erwarteten Ausbreitung,enorm erhöhen dürfte.Scheint sich zu bewahrheiten.
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 15:32:20
      Beitrag Nr. 31.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.706.408 von mulga am 05.03.09 15:15:21Ich nehme an, die Veregen Vermarktung ist super angelaufen.
      Das Internet ist voll mit "Veregen". Wenn Du diesen Begriff bei Google jetzt eingibst dann hast Du bereits 31.700 Treffer für veregen*.

      Da ist in den letzten Wochen einiges passiert.

      Leider fehlt die wichtigste Meldung immer noch: Veregen Zulassung in Europa..:mad:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 17:52:28
      Beitrag Nr. 31.401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.706.572 von FTaktuell am 05.03.09 15:32:20Ich denke ja auch, dass Veregen super anlaufen wird.

      (Aber zufrieden können wir nach 2 Jahren "Veregen-Zulassung" mit 31.700 links eher nicht sein...Bei Aldara sind's 2.000.000)
      Avatar
      schrieb am 05.03.09 18:02:08
      Beitrag Nr. 31.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.707.985 von RichyBerlin am 05.03.09 17:52:28die frage ist nur wohin die links alle führen?
      d.h.ab der 20 seite hat es plötlich keine bewantnis mehr zum eingegebenen begriff!
      probiers mal aus...
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 00:24:52
      Beitrag Nr. 31.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.705.839 von RichyBerlin am 05.03.09 14:12:57Kann es sein, dass Nycomeds Interesse an Veregen so groß ist, dass sie mit Absicht die Markteinführung etwas verlangsamen? Um eine bessere Verhandlungsposition zu haben?

      Hallo Richy,

      ich denke auch nicht das sie "sabotieren".

      Ich hatte vor ein paar Monaten mit dr. Dönges telefoniert und ein wenig auf den Zahn gefühlt, wie es denn sein kann das nach jetzt 2 Jahren Zulassung noch nichts in die Kasse kommt, usw.

      Da wurde mir gesagt das eben der alte Partner gelauncht hatte um sich "aufzuhübschen" was ja auch erreicht wurde. Und jetzt der "richtige" Marktstart erfolgt nachdem genügend Material vorhanden ist. Sie hätten ja die Absatzpläne vom neuen US Partner vorliegen - das sei natürlich immer mit Vorsicht zu genießen - aber auch wenn nur ein Teil eintritt dann kann MDG ordentliche Zuflüße bekommen.

      Auch wenn es schwer fällt weil wir uns täglich damit beschäftigen -auch hier Geduld.

      Das Material ist da und kann eingetubt werden, die "Pharmavertreter" schwärmen jetzt aus und den Erfolg sehen wir dann erst in ein paar Quartalen.

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 09:34:50
      Beitrag Nr. 31.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.711.539 von aufgepasst am 06.03.09 00:24:52...Um eine bessere Verhandlungsposition zu haben?...

      Diese These macht bei einem eventuellen Verkauf mMn Sinn.
      Wenn Nycomed jetzt loslegt wie die Feuerwehr und sofort Erfolg hat
      treibt das doch den Preis, oder ?

      All eure Antworten beziehen sich auf Vertriebspartnerschaften.

      Schätzt ihr das als wahrscheinlicher ein ? (Offenbar)
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 15:41:48
      Beitrag Nr. 31.405 ()
      Da scheint wohl noch immer jemand im großen Stil liquidieren zu müssen - tragisch für Medigene. Ich möchte nicht wissen, wo MDG jetzt stünde, wenn die Investoren durch den stetigen Abverkauf nicht schon so konditioniert wären. Ich verstehe allerdings nicht, warum z.B. Strüngemann sich nicht dieses Falls annimmt und stattdessen das ganze übers Parkett gekleckert wird.
      Avatar
      schrieb am 06.03.09 21:44:41
      Beitrag Nr. 31.406 ()
      Richy noch Lust?

      Ist das Patent Neu?

      Gruß

      http://v3.espacenet.com/publicationDetails/biblio?adjacent=t…
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 11:19:19
      Beitrag Nr. 31.407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.716.250 von Richardundzdf am 06.03.09 15:41:48und stattdessen das ganze übers Parkett gekleckert wird

      Wir hatten ja nun nicht viel Umsatz in letzter Zeit.
      Aber die beiden großen Brocken (20 und 60 Tausend) wurden doch ohne große Kursbewegungen über die Börse "getauscht". Da hat sich also doch jemand der Sache angenommen. Das ist doch eigentlich genau das was Du forderst.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 13:46:54
      Beitrag Nr. 31.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.721.186 von RichyBerlin am 07.03.09 11:19:19ja genau - das wäre schön - allerdings vollumfänglich.
      Ich denke da soll noch viel mehr liquidiert werden.
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 13:55:18
      Beitrag Nr. 31.409 ()
      Wer ist so nett und bringt hier eine klare Linie in die künftige Unternehmensentwicklung:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 14:30:02
      Beitrag Nr. 31.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.721.722 von Friseuse am 07.03.09 13:55:18würds ja machen..:rolleyes: aber wenn ich ins mikroskop guck is das für mich dann, wie als wenn ich aufn mond lande und mir irgendwelche gizmos zuwinken und so... und dann jeden tag im anzug mit schlips un so rumlaufen, ach herrje. oder machen die bei medi arbeiten von zu hause.de?? :laugh::laugh: wär auch mit den halben bezügen zufrieden, aber das aktienpaket wie der dr heini hat, das möcht ich aber auch.. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 14:36:03
      Beitrag Nr. 31.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.721.722 von Friseuse am 07.03.09 13:55:18aber friseuse
      die linie ist ja klar von heinrich vorgegeben weniger verbrauch und mehr umsatz
      nur genügt sie dem markt nicht!
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 15:01:36
      Beitrag Nr. 31.412 ()
      das ist also der artikel des anstosses

      http://www.ariva.de/MediGene_Chef_Heinrich_will_Verlust_2009…

      auf den zweiten blick liest er sich schon weit besser!

      und alles andere wurde ja nicht angesprochen
      medigene ist eben sehr komplex geworden ...trotz fokussierung
      es wird zeit dass veregen endlich die genehmigung in eu erhält damit es zügig auslizenziert werden kann
      vielleicht liegt ja der vertrag schon irgendwo in einer schublade

      wir sollten uns die fokussierungsmeldung verinnerlichen, damit man die klare linie ,die friseuse angesprochen hat nicht aus den augen verliert!
      deshalb hier nochmal der link
      http://www.medigene.de/deutsch/pressemitteilungen.php?ID=252…
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 15:26:26
      Beitrag Nr. 31.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.721.942 von borsalin am 07.03.09 15:01:36ich finde nicht, dass es sich auf den zweiten Blick besser liest :rolleyes:, bewundere aber Deine positive Haltung.
      Avatar
      schrieb am 07.03.09 21:32:10
      Beitrag Nr. 31.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.719.664 von killerplauze am 06.03.09 21:44:41Ist das Patent Neu?

      Neu scheint es schon, in den USA jedenfalls. Scheint mir eine Erweiterung eines älteren englischen Patentes zu sein.

      (siehe auch unter "Original document")
      http://v3.espacenet.com/publicationDetails/biblio?CC=US&NR=2…

      Interessant dabei ist aber das Medigene-UK die Eingabe 6 Tage nach der Ausgliederung (1.10.08) gemacht hat. Also würde ich mal nicht unbedingt damit rechnen das wir da dolle was von haben. (Oder doch "unseren Prozentanteil"? Weiss nicht)
      Avatar
      schrieb am 08.03.09 17:12:58
      Beitrag Nr. 31.415 ()
      Wenn den vielen Worten und Ankündigungen nicht bald Taten folgen ( Veregen Zulassung und Verkauf/Auslizensierung; Ausgliederung HSV; Endodeal usw. )dann sehe ich schwarz für den Aktienkurs.

      Wenn wir erst bei 2,50 stehen nutzt uns ne Meldung zu Veregen auch nix, wenn der Kurs dann 30 % steigt ( dann sind wa erst bei 3,25:-))


      Denke die Ungeduld / Verunsicherung spiegelt sich im Kurs wieder.

      Veregen: Erst Mitte 08, dann Herbst, dann Ende 08, um den Jahreswechsel, dann Anfang 09 und dann in ein paar Wochen ( das war übrigens vor ein paar Wochen )

      Endodeal: Im Grunde das gleiche Spiel.

      Und dann diese blöde Interview! Medigene hat sich schlecht verkauft in letzter Zeit!

      Man hat alle so heiß auf Rhudex und Endo gemacht, das die Erfolge bei Eligard keinen mehr interessieren. Rhudex ist vorerst raus und für viele ist MDG = Endo, und das bedeutet das erst mal nix passiert, bevor da nichts kommt! Für mich ein riesiger Kommunikationsfehler!
      Avatar
      schrieb am 08.03.09 18:09:37
      Beitrag Nr. 31.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.724.965 von billard1982 am 08.03.09 17:12:58Es wäre nicht gut, sich wegen des aktuellen Kurses unter Zeitdruck setzen zu lassen. Der Effekt einer positiven Meldung wäre zur Zeit ohnehin begrenzt. Die Aktie wird von ganz alleine um 30% steigen und wenn dann die Veregen-Meldung kommt, hast Du deine 6 €. Wenn ich andere Charts im Moment so betrachte, solltest Du eigentlich ganz zufrieden sein.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 14:29:05
      Beitrag Nr. 31.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.725.149 von xxxl am 08.03.09 18:09:37...ich denke auch dass wir die 2,50€ wieder sehen werden. warum sollte es im Moment aufwärts gehen?
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 15:28:11
      Beitrag Nr. 31.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.729.003 von medigene101 am 09.03.09 14:29:05...ich denke auch dass wir die 2,50€ wieder sehen werden.

      die hatten wir noch nie ;)

      cia
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 16:04:44
      Beitrag Nr. 31.419 ()
      Ich will mal einen neuen Impuls zu sachlichen Diskussion um die "Verlustveringerung" geben:

      Wenn Dr. Heinrich die Verluste in 2009 und in den nächsten Jahren verringern will, dann muss man sich vorsorglich auch mal die IRFS Bilanzierungsregeln anschauen. Habe jetzt leider keine Zeit dazu...

      Nur als Anhaltspunkt:

      1. Wie werden Upfronts und Meilensteine in 2009 und in den Folgejahren verbucht?

      2. Wird durch Upfrontzahlungen ev. direkt "nur" ordentlich Cash generiert, wirksam werden die Zahlungen teilweise aber ev. erst in den kommenden Jahren nach einer "Leistungserbringung".

      Wann welche Zahlung erfolgswirksam wird, bzw. ob eine Upfrontzahlung abzugrenzen ist, all das wird sicherlich sehr stark von der Vertragsgestaltung abhängen.

      Ich kenne mich da zu wenig aus, habe aber folgenden Satz in der Broschüre "IFRS - Issues and Solutions for the Pharmaceuticals and Life Sciences Industries - Vol III - Accounting For Licensing and Development Agreements" von PricewaterhouseCoopers gefunden:

      http://www.pwc.de/fileserver/EmbeddedItem?docId=e55a630612a0…
      Die Vereinbarungen fordern häufig Vorabzahlungen (sog. upfront payments), d.h. Zahlungen, die bei Vertragsschluss geleistet werden. Diese Vorabzahlungen haben typischerweise den Charakter einer Liquiditätshilfe. Ihre sofortige Realisierung als Ertrag kommt nur in Betracht, wenn ihnen eine Leistung (Erhalt eines Vermögenswertes oder Erbringung einer Dienstleistung) gegenübersteht, was regelmäßig nicht der Fall ist. Nicht selten werden Anfangszahlungen als Abgeltung für bereits vom auslizenzierenden Partner erbrachte Forschungs- und Entwicklungsleistungen beschrieben. Diese Sichtweise spielt für die Bilanzierung grds. keine Rolle, entscheidend für die Ertragrealisierung ist die Perspektive des Leistungsempfängers.

      Ist das ev. ein Grund, weshalb Upfront-Zahlungen nicht sofort erfolgswirksam verbucht werden können???

      Dann müsste die Diskussion um Dr. Heinrichs Aussage doch etwas differenzierter geführt werden. Ärgerlich ist so eine Headline ohne die Nennung möglicher weiterer Perspektiven von Dr. Heinrich bzw. dem Autor natürlich allemal.

      Eine Klärung durch den CEO oder CFO würde die neu entstandene Verunsicherung der Investoren hinsichtlich der erwarteten Cash Generierung aus der EndoTAG-1 und Veregen Verpartnerung abmildern. Ich hoffe, man wartet nicht bis zur Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2008.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 16:28:54
      Beitrag Nr. 31.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.729.888 von mulga am 09.03.09 16:04:44auch hierzu nochmal, der kurs bricht doch nicht wegen dieses interviews ein - das kann ich nicht glauben. die wahrheit wird aber in kürze ganz offiziell folgen. gruß pit
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 16:37:20
      Beitrag Nr. 31.421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.729.888 von mulga am 09.03.09 16:04:44Üblicherweise wird ein upfront als Ablöse für bereits erbrachte Forschungs-Vorleistungen verbucht und erzeugt somit Einmalumsatz und Einmalertrag.
      Werden zusätzlich Technologielizenzen vergeben, dann fallen die natürlich nur nach und nach an.
      Zahlungen mit der Verpflichtung bestimmte Studiengebühren zu finazieren werden natürlich nur abgegrenzt eingebucht, also wenn z.B. Medigene eine P3 zu Endotag bezahlt durch Pharma durchführt.

      Aber Partnervertrag zur Übernahme der ergebnisse von Präklinik bis inclusive P2 komplett Umsatzneutral zu verbuchen, das hätte ich noch nie gehört.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 16:52:45
      Beitrag Nr. 31.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.153 von eck64 am 09.03.09 16:37:20Ich dachte eigentlich immer, Upfronts seien Zahlungen für bisher erbrachte Leistungen. PWC sagt dazu:

      Nicht selten werden Anfangszahlungen als Abgeltung für bereits vom auslizenzierenden Partner erbrachte Forschungs- und Entwicklungsleistungen beschrieben. Diese Sichtweise spielt für die Bilanzierung grds. keine Rolle, entscheidend für die Ertragrealisierung ist die Perspektive des Leistungsempfängers.

      Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob nicht doch ein Teil der Upfronts abhängig von der Vertragsgestaltung abgegrenzt werden muss.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 17:25:58
      Beitrag Nr. 31.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.279 von mulga am 09.03.09 16:52:45Ist schon nervig. Ich bin Apotheker und hab nen Kunden, der mich jetzt schon 2 mal nach VEREGEN gefragt hat. Seine Ärztin sagte ihm, dass es schon längst am Markt sein müsste! Jetzt wollte er es sogar für ne Menge Geld aus den USA importieren lassen. Wird Zeit, dass die Zulassung kommt...
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 17:46:25
      Beitrag Nr. 31.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.577 von Blasio am 09.03.09 17:25:58Hallo Blasio, interessante "Innensichtweise". Solltes Dich öfter mal dazu melden, was da so an Interesse an der Salbe vorhanden ist. Wir können den Bedarf da nur vermuten....:cool:

      Mulga, ich finde Deine Herangehensweise an die Thematik sicher sehr interessant und für mich als Anleger, ist sie auch wichtig. Gehe davon aus, dass die Meilensteine, Upfronts ect. nicht sofort gesamtheitlich Umsatzwirksam sind. Das beruhigt mein Anlegerherz.

      Für den Markt aber, war Heinrichs Interview aber eine Katastrophe.
      In nur 5 Handelstagen die Aktie an die 30% verloren und das nur aus Panik...


      Selbst eine Supermeldung bringt oft nur 20%. Was ist das jetzt schon 20 % bei einer Veregenmeldung....:mad:

      Dazu die Inkompetenz mit der Zulassung. 2 Jahre in Deutschland für ein Medikament das bereits seit mehr als 2 Jahren von der FDA zugelassen wurde.
      MDG muss ja wissen was die europ. Zulassungsbehörden alles nachverlangt hat. Da stimmt die Kommunikation mit den Behörden so überhaupt nicht. :cry:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 17:47:04
      Beitrag Nr. 31.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.577 von Blasio am 09.03.09 17:25:58Hallo Blasio,

      einerseits ärgerlich das Du es noch nicht verkaufen kannst, andererseits aber auch erfreulich das Bedarf da ist bevor der Vertrieb steht. Wenn es dann mal läuft kannst Du uns vielleicht mit Verkaufszahlen weiterhelfen. Hast Du einen guten Draht zum Großhandel?

      @mulga & eck

      Das hängt sicher von der Vertragsgestaltung ab, und die nicht unwesentlich von der Steuer und ob der Partner die Zahlung als Kosten buchen darf/muss oder aktivieren darf/muss.

      Bei einem Familienbetrieb ist wahrscheinlich die Steuerersparnis wichtiger und bei einem börsennotierten Pharma die Bilanz...

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 17:51:22
      Beitrag Nr. 31.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.577 von Blasio am 09.03.09 17:25:58Mir ist das auch schleierhaft was da so lange dauert bzw. warum die Zulassung nicht endlich mal durchgeboxt wird! Da muss sich Medigene einfach mal mit den Leuten von der Zulassungsbehoerde an den Tisch setzen und die Dinge klaeren an denen es noch hapert. Und wenn das geklaert ist den Angestellten oder Beamten so lange aufs Schwein gehen bis die es endlich durchwinken. Als Unternehmen braucht man doch Planungssicherheit und das Probleme und Verzoegerungen auftreten ist doch voellig normal, aber dann muss man sich mit einigen Leuten mal dahinterklemmen! Und wenn das geklaert ist geht es zur naechsten Bautelle.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 18:17:56
      Beitrag Nr. 31.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.823 von howisitgoing am 09.03.09 17:51:22FT usw
      In der Tat eine Katastrophe das Interview.
      Er ist halt nicht besonders gewieft und eher der bieder
      ehrliche Typ
      Bedarf für Veregen sehe ich noch und nöcher...
      Interessant könnte durchaus auch ein Einsatz in der
      Tiermedizin sein.
      Da gibt es nichts Vernünftiges gegen Papillomatose...
      gx
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 19:37:44
      Beitrag Nr. 31.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.788 von FTaktuell am 09.03.09 17:46:25Richtig! Die Zulassung hier ist eine reine Katastrophe!!!

      So wie MDG verliert, steigt Evotec - da scheint der ein oder andere wohl umzuschichten.

      Tut mir leid, wenn ich das so sage aber ich will sehen, dass MDG es kann!

      Versprechungen reichen halt nicht, es nützt mir reichlich wenig, wenn das Potential gigantisch ist, man bei MDG aber nicht in der Lage ist dieses zu heben bzw. vernünftig mit dem Markt zu kommunizieren.

      Die Zulassungsverzögerungen und die schlechte PR tun da ein übriges.

      Bin immer noch bullisch für die Aktie, aber ärgere mich jedes mal, dass ich nicht zwischendurch verkauft habe.

      Jede Erholung bringt uns wieder tiefer in den Keller zurück! Das ist leider FAKT!
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 19:38:26
      Beitrag Nr. 31.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.729.600 von mehrdiegern am 09.03.09 15:28:11..du scheinst dich nicht allzusehr mit medigene zu beschäftigen. schaue dir bitte die notierung von 2003 an. da findest du die 2,50€
      und ich bin mir fast sicher, in der nächsten woche wirds wieder soweit sein. ich sehe absolut keinen grund warum es richtung norden gehen soll. und leider hatte die börse bisher immer recht gehabt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 19:49:51
      Beitrag Nr. 31.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.731.721 von billard1982 am 09.03.09 19:37:44Diese Geschichte wurmt mich auch. jedes Zwischenhoch haette man zum Verkauf nutzen sollen! Bin seit 3 Jahren investiert und ich habe schon einige Male daran gedacht. Jetzt ist es aber auch nicht mehr von Belang!
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 20:20:36
      Beitrag Nr. 31.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.731.795 von howisitgoing am 09.03.09 19:49:51ist doch ein guter zeitpunkt zum verkauf - 5 - jahrestief:laugh: und das obwohl wir ganz kurz vor einer sensationellen meldung stehen:laugh: aber ich hab ja auch gelesen das dies charttechnisch begründet ist:laugh: oh man ihr seid echt der hammer! gruß pit
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 20:22:55
      Beitrag Nr. 31.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.732.048 von pit111 am 09.03.09 20:20:36Laberei!!!
      Schon seit Monaten stehen wir angeblich vor einer ganz wichtigen Meldung. Ich kanns nicht mehr hören. Gar nichts kommt. Auch dann nicht, wenn es nur oft genug wiederholt wird.
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 20:24:51
      Beitrag Nr. 31.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.732.067 von Heinzmann am 09.03.09 20:22:55na heinzmann, ich hoffe doch du hast die ironie in meinen worten verstanden;)mir ist schon klar das hier keine super meldung reinkommt. gruß pit
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 20:33:51
      Beitrag Nr. 31.434 ()
      hallo allerseits..:-)

      ich finde es einfach seltsam das hier jemand ein großes paket nach dem anderen schmeisstl...sobald die nachfrage nach ein paar mehr k´s besteht wird bedient... wer hätte denn noch vor zwei wochen geglaubt das die dicken blöcke die es da teilweise zu sehen gab wirklich bedient werden...?!?!? hoffe wirklich nicht das der kursverlauf der letzten 2 wochen direkt irgendwas mit den anstehenden news zu tun hat...

      lg

      pimpo
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 20:38:51
      Beitrag Nr. 31.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.732.162 von Pimpoholick am 09.03.09 20:33:51Klar, seit 2 Wochen schlummert eine AdHoc-pflichtige Meldung in der Schublade....

      Ist das hier seit 17:51Uhr nicht ein Fall für den Laber-Thread ??!

      Ich fand mulgas letzten Beitrag/Theorie/Frage sehr interessant. Ihr auch ?
      Habe leider nur eine persönliche Vermutung dazu, daher poste ich keine Antwort zu dem Thema. Aber vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus ???
      ...
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 20:39:15
      Beitrag Nr. 31.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.732.048 von pit111 am 09.03.09 20:20:36Also ich habe nicht geschrieben the trend is your friend! Fuer mich waere es nur schoen wenn wir eine W - Formation ausbilden wuerden! Dafuer muessten wir dann Ende der Woche drehen! Ich sehe das Investment seit diesem Jahr immer pessimistischer!
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 21:41:26
      Beitrag Nr. 31.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.729.888 von mulga am 09.03.09 16:04:44Mulga - guter beitrag: auf diese weise verbucht z.b. BioMS seine
      90 mio $ von Lilly - nicht auf einmal sondern Quartal fuer quartal
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 22:05:30
      Beitrag Nr. 31.438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.732.719 von gnomli am 09.03.09 21:41:26Gut,
      dann wäre das eine logische Erklärung wie wir auch bei einem guten Deal weiterhin "erstmal nur Verluste reduzieren".
      (Insbesondere wenn wir, wie schon angesprochen wurde, finanziell an den Studien beteiligt bleiben. Also neue Kosten haben).

      In der Rechnung fehlt mir dann aber trotzdem noch die angekündigte "Monetarisierung" von Polyphenon/Europa.
      Da er das aber wohl erst "beziffern" darf wenn's soweit ist wird mir das Interview langsam klarer.

      (Wobei es natürlich trotzdem schädlich und vor allem unnötig bleibt!)
      Avatar
      schrieb am 09.03.09 22:18:02
      Beitrag Nr. 31.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.730.577 von Blasio am 09.03.09 17:25:58Ich bin Apotheker und hab nen Kunden, der mich jetzt schon 2 mal nach VEREGEN gefragt hat. Seine Ärztin sagte ihm, dass es schon längst am Markt sein müsste!

      Hallo Blasio,

      ich hab da noch ne Frage bezüglich Deines Kunden. Der ist doch nicht mit einem Rezept gekommen, oder doch? Die Ärzte haben doch einen "Onlinekatalog" was sie verschreiben können, oder nicht?

      Grüße aufgepasst
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 08:59:01
      Beitrag Nr. 31.440 ()
      war einfach nochmal optimistisch und habe gestern nochmal nachgekauft:)
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 09:31:55
      Beitrag Nr. 31.441 ()
      der Kursverlauf ist schon ärgerlich ich persönlich denke aber nicht das es mit dem Interview vom Freitag mit Herrn Heinrich groß zusammenhängt, war zwar vielleicht etwas schlecht interpretiert mag sein aber Fakt ist Verluste zu reduzieren das ist ja immer gut und irgendwann Gewinne zu schreiben natürlich umso besser, aber dieses ist ja auch jederzeit möglich, da er die Aussage ja zum jetzigen Stand getroffen hat und das war wahrscheinlich das etwas schlechte daran und er hätte lieber warten sollen bis der große Deal bald kommt in den nächsten Wochen und Monaten.....:):D

      Ich bekam dazu auch Antworten erstens zum Interview und zweitens nochmals zu EndoTag, wenn alles so läuft bei Endotag dann sehen wir schon noch früh genug ganz andere Kurse hier:);),deshalb war es schon interessant zu lesen was hier die Tage so alles über das Interview von Heinrich geschrieben und gemutmasst wurde, denn geändert hat sich trotzalledem nichts:laugh:naja wir werden es sehen bin jedenfalls voll und ganz weiter optmistisch und habe vollstes vertrauen, wenn natürlich der Kursverlauf auch ärgerlich ist aber seit Medigene im TeDax gings da auch nun allgemein die letzten Wochen nur Abwärts sieht man ja bestens am Gesamtindex und vorallem noch an genügend anderen Titeln

      Also hier nun die Antworten für alle Interessierten von der IR:

      ich nehme an, dass Sie sich auf das Interview der dpa beziehen, bin aber nicht sicher, ob ich Ihre Frage ganz verstehe. Herr Heinrich sagte, dass wir die Verluste, die ja derzeit geschrieben werden, verringern wollen indem die operativen Kosten gesenkt und die Umsätze gesteigert werden sollen. Davon unabhängige Sondereffekte, die aus einer Upfront-Zahlung aus einer Verpartnerung oder daraus resultierende Meilensteine in den kommenden Jahren, können nicht vorhergesagt werden bevor ein solcher Deal abgeschlossen ist.

      Den Abschluss einer EndoTAG-Verpartnerung strebt MediGene für das erste Halbjahr 2009 an, eine Phase III soll mit einem Partner geplant und durchgeführt werden - der soll sie ja auch finanzieren.
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 11:32:52
      Beitrag Nr. 31.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.734.333 von Keanu5769 am 10.03.09 09:31:55Danke für die Info, hätte man auch im Interview ma unterbringen können, aber vielleicht lernt man ja daraus.

      Ich denke schon das der Kurs deswegen abgesackt ist, von 3,60 Freitag Mittag um 15:00 gute 10 % runter. Das kommt ja net von ungefähr. Interview wurde falsch verstanden!
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 18:36:08
      Beitrag Nr. 31.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.734.333 von Keanu5769 am 10.03.09 09:31:55cool, danke fuer die Info - das hatte ich eigentlich auch erwartet/gehofft
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 18:42:35
      Beitrag Nr. 31.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.734.333 von Keanu5769 am 10.03.09 09:31:55überall prangt einem bei mdg
      "MediGene-Chef Heinrich will Verlust 2009 reduzieren"
      entgegen. wen interessiert es was er eigentlich gemeint haben könnte.
      ist halt ein kommunikationsgenie. ich hoffe immer noch, dass Klaue + Mathias ihn spielen schicken, damit sie in ruhe verhandeln können.
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 19:59:52
      Beitrag Nr. 31.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.739.798 von furyoku am 10.03.09 18:42:35Heini ist Medigene-Medigene ist Heini!!!

      Genau aus diesem Grunde würde ich nicht hier investieren bzw. aussteigen,wenn ich-wie so viele hier-nichts von ihm hielte.

      Auch mir hat das Interview nicht gefallen.Aber nochmals,was hat er gesagt?Jährliche operative Verbesserung!Was ist daran soooo negativ?
      Wenn das für shorties ein Grund ist auszusteigen-deren Problem.
      Man sieht daran jedenfalls,dass sich viele gar nicht wirklich mit dieser Firma befassen.

      Ich werde hier nicht müde werden ihn zu verteidigen.Mir gefällt die Entwicklung bei MDG weiterhin.Und diese soll hin zu einem modernen,vollintegrierten,biopharmazeitischen Unternehmen führen.
      Und dieser Weg braucht halt seine Zeit.Ich jedenfalls werde ihn mitgehen.Alles andere-wie bessere Kurse-ergibt sich von alleine.


      Ich höre jezt schon diejenigen am lautesten jubeln,die jetzt am meisten mosern.

      furyoku,
      nicht persönlich nehmen.Aber wie kannst du es wagen,\"meinen Heini\" zum spielen zu schicken!Womöglich noch in den Sandkasten?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 21:49:26
      Beitrag Nr. 31.446 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.740.514 von sandfurzz am 10.03.09 19:59:52das man sich in eine aktie verliebt, ist ja normal - aber gleich in den CEO ??

      leider kann ich Heini nur von seiner aussenwirkung her einschätzen und die ist verheerend. ich kann nur hoffen, dass er verborgene talente hat.

      bin aber auch sonst vom Dilbert-Prinzip überzeugt (die ineffizientesten Arbeiter werden unverzüglich ins Management versetzt, wo sie den geringsten Schaden anrichten können)
      Avatar
      schrieb am 10.03.09 21:59:00
      Beitrag Nr. 31.447 ()
      neue Analyse consors:


      Unser Pivot-Punkt liegt bei 3.87.
      Unsere Meinung: solange 3.87 einen Widerstand bilden, dominiert die Abwärtstendenz
      Alternatives Szenario: über 3.87 liegen die nächsten Ziele bei 4.27 und 4.51
      Analyse: der RSI liegt unter 30. Der MACD liegt unter der Signallinie und ist negativ. Die Konfiguration ist negativ. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumina seit einigen Tagen ansteigen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 19:02:38
      Beitrag Nr. 31.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.740.514 von sandfurzz am 10.03.09 19:59:52läuft alles nach plan....

      u.a. läuft veregen usa an.

      folgende online drugstores habe ich gefunden.

      Universal Drugstore

      Flexyx

      drugs.com


      ciao
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 21:07:52
      Beitrag Nr. 31.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.741.414 von furyoku am 10.03.09 21:49:26@ furyoku

      In einer Hierarchie wird jeder solange befördert, bis er das Niveau seiner Inkompetenz erreicht hat! Peter-Prinzip!

      http://www.amazon.de/Das-Peter-Prinzip-Hierarchie-Unf%C3%A4h…
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 21:11:31
      Beitrag Nr. 31.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.749.113 von billard1982 am 11.03.09 21:07:52Wollt ich gestern auch schon sagen...

      Da waren die Eltern unseres Dr. Peter Heinrichs aber sehr vorausschauend in der Namenswahl :laugh:

      (sorry)
      Avatar
      schrieb am 11.03.09 23:06:03
      Beitrag Nr. 31.451 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.749.150 von RichyBerlin am 11.03.09 21:11:31hi richy,
      ich weiss, dass das ein scherz ist, aber mir ist ein ehrlicher ceo lieber, als ein großspuriger aufschneider. unsere meinung (bei der letzten hv) war doch so oder??

      ich fand, dass der vorstand als ganzes einen kompetenten, seriösen und verlässlichen eindruck machte.
      mein bauchgefühl (auch nach fünf weizen) täuscht mich selten.
      dr.h. war sichtlich überrascht und erschrocken, dass wir die gute entwicklung aufgrund der schlechten darstellung angezweifelt haben.

      um so ehrlicher, weil er nun wahrlich kein guter schauspieler ist.

      war eine tolle erfahrung....

      deshalb glaube ich, dass medigene

      - in gesprächen über EndoTag - deal ist
      (mit einer vielzahl von interessenten) und es einen mega - abschluss gibt.

      - veregen kurz vor der zulassung in deutschland steht

      - veregen - umsätze usa uns in q3/q4 diesen jahres überraschen werden

      - veregen - deal schon vorbereitet ist und nach der zulassung kommt

      - eligard uns weiter auf jahre hin sicherheit gibt

      ich kann nur jedem raten, auf der nächsten hv kritische fragen zu stellen und persönlicher eindrücke zu sammeln.

      auf grüne wochen...

      ciao
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 00:16:06
      Beitrag Nr. 31.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.749.113 von billard1982 am 11.03.09 21:07:52das Dilbert-Prinzip ist schärfer, da werden die beförderungen übersprungen !

      trifft nach meiner erfahrung die wirklichkeit eher. der weg nach oben geht nicht über die ochsentour. am besten ist immer noch: hochschlafen bzw. als mann heiratet man die tochter des chefs.
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 00:23:15
      Beitrag Nr. 31.453 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.749.988 von furyoku am 12.03.09 00:16:06sieht amn bei Novartis sehr gut dass das funktioniert...
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 13:17:58
      Beitrag Nr. 31.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.749.739 von mehrdiegern am 11.03.09 23:06:03Hast Du Rhudex schon vergessen?:(
      Avatar
      schrieb am 12.03.09 14:53:09
      Beitrag Nr. 31.455 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.752.104 von Sehnix am 12.03.09 13:17:58nein,
      könnte im zweiten halbjahr ein joker werden.

      glaube nur nicht, dass sich bis zur hv etwas tut.

      denke aber das rhudex-programm wird fortgeführt. auch habe ich immer noch nicht polyphenon ak aufgegeben.
      wenn veregen läuft (umsatzmäßig und in der produktion keine probleme kommen) glaube ich, da wird sich auch noch was tun... z.b. entwicklungsmeilensteine...:D

      ciao
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 02:51:36
      Beitrag Nr. 31.456 ()
      Der Kurssprung von Pfizer wegen der Sutent-Studie sollte den Kurs von MDG eher beflügeln als schaden denke ich :)

      New York, 12. Mär (Reuters) - Pharmabranchenprimus Pfizer (PFE.N: Kurs)hat mit positiven Studiendaten zum Krebsmittel Sutent seiner Aktie einen kräftigen Kursschub gegeben. Der New Yorker Arzneimittelhersteller teilte am Donnerstag mit, das Mittel habe in einer Studie das Leben von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verlängert. Sutent habe das weitere Voranschreiten der Krankheit deutlich gebremst. Der Test sei daraufhin gestoppt worden, damit auch Patienten im Vergleichsarm der Studie das Medikament verabreicht werden konnte.
      Bei der Studie handelte es sich um einen Test der Phase III.

      Vielleicht kann sich einer der Experten hier gelegentlich die Mühe machen die Phase II-Ergebnisse der Sutent-Studie mit den Phase II-Ergebnissen von Endo zu vergleichen. - Auch wäre es ganz interessant zu diskutieren, ob Sutent (Kinaseinhibitor) auch in Endo "verpackt" werden könnte wie ein ein eher gewöhnliches Zytostatikum. - Falls das hier im Thread alles schon einmal geschehen ist wäre jetzt ein guter Zeitpunkt es wieder aufzuwärmen... :)
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 10:56:09
      Beitrag Nr. 31.457 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.757.685 von duckbill am 13.03.09 02:51:36Genau, wäre interessant zu wissen ob eine Kombination Sutent/Endo möglich ist.

      Schön zu sehen das unser Kurs positiv auf die News reagiert hat.

      D.h.wohl; Entweder ist die Kombination möglich, oder EndoTAG wird für andere Pharmas nun um so interessanter/wichtiger.

      -

      Was anderes;
      Hier mal eine interessante Übersicht über die Konkurrenzsituation bei TNBC. (Mit Start-u.Completion-Angabe und Status)
      http://www.tnbcfoundation.org/clinicaltrials.htm
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 11:19:52
      Beitrag Nr. 31.458 ()
      ich denke sutent ist keine direkte konkurenz zu endotag
      (siehe nebenwirkungen)
      aber es zeigt deutlich wie hilflos man im moment bei bsdk ist
      ob letztendlich endotag auch nur grosse hoffnungen weckt oder einen durchbruch bringt das wird die zukunft weisen!

      http://www.medknowledge.de/neu/2005/IV-2005-48-sunitinib.htm

      http://www.sanego.de/Medikament_Sutent

      http://www.pharma24.de/sutent-sunitinib.html
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 12:51:29
      Beitrag Nr. 31.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.759.566 von borsalin am 13.03.09 11:19:52ich denke sutent ist keine direkte konkurenz zu endotag

      Richtig! Pfizer hat mit Sutent hochdifferenzierte Endokine BSDK Tumoren (islet-cell) behandelt. Diese sind sehr selten (< 5%).
      EndoTAG-1 zielt auf die restlichen 95% BSDK Tumoren (Exokrines Pankreaskarzinom).

      Also bisher kein Wettbewerb hier für MeidGene durch diese Studie!

      Ein Tyrosinkinasehemmer wie Sutent ist für mich auch in anderen Indikationen eher als Kombi mit EndoTAG-1 vorstellbar und nicht als Wirksubstanz in EndoTAG, was derzeit ja auf Endothelzellinteraktionen zielt.

      Sunitinib / Sutent(R) gehört zur Gruppe der Tyrosinkinasehemmer wie auch Erlotinib / Tarveva(R) und Sorafenib / Nexavar(R).

      Bei Erlotinib kennen wir zu EndoTAG-1 vergleichbaren Studiendaten bei BSDK. Diese liegen ja vom OS nahe an der Gemcitabine Therapie, deshalb denke ich, bei Sunitinib wird ebenfalls keine wesentliche Verbesserung bei BSDK bringen. Es gab ja sicher einen Grund, weshalb Pfizer Sunitinib an Islet-Cell BSDK testete und nicht wie bei Erlotinib und EndoTAG-1 an BSDK Adenokarzinomen.

      Gruß und ein schönes Wochenende...
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 13:05:52
      Beitrag Nr. 31.460 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.760.560 von mulga am 13.03.09 12:51:29Hi mulga schön das du mal wieder schreibst.
      Gerade in schweren Zeiten brauchen wir dich


      Gruß ammut :)
      Avatar
      schrieb am 13.03.09 15:58:03
      Beitrag Nr. 31.461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.760.560 von mulga am 13.03.09 12:51:29Danke Mulga! :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.09 12:09:42
      Beitrag Nr. 31.462 ()
      Wir erwarten in wenigen Wochen die Ergebnisse der Lebermetastasen Studie mit EndoTAG-1. Vielleicht werden sie nicht veröffentlicht, da ja auch der Studienbeginn bzw. dessen Verlauf von MDG nicht kommentiert wurde.
      Es ist jedoch eine zusätzliche Absicherung zur BDSK Studie die im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde.
      Die Lebermetastasen Studie wird in Freiburg / D durchgeführt. Sie lauft bereits seit fast 18 Monaten und soll im April abgeschlossen werden.

      Warum ist das Ergebnis so wichtig?

      Weil die Lebermetastasen unabhängig vom Krebs der als Herd dient in der Leber stark mit Blutgefäßen versorgt werden. Es wird also ein weiterer wichtiger Hinweis auf das Wirkprinzip von EndoTag-1 als Anti-Angiogenese (Hemmung derNeubildung von Tumor-Blutgefäßen)darstellen. Noch dazu scheint man bei Metastasen in der Leber sehr gute Bildgebende Verfahren anwenden zu können.

      Die Studie wurde an 20 Patienten vollzogen und es handelt sich um eine "open label" Studie.

      Was heißt das?

      Die Patienten und die Ärzte wissen was sie verabreicht bekommen und können während der klinischen Studienzeit bereits Trends erkennen. (Im Gegensatz zu einer verblindeten Studie)

      Da die Studie mit 20 Patienten nicht so umfangreich ist, sollte intern auch zu einem erheblichen Teil das Resultat bzw. das Wirkprinzip nachvollziehbar sein.

      Es ist sicher für einen Lizenznehmer wichtig die Ergebnisse dieser Studie in die DD Verhandlungen mit einzubeziehen, ist doch dadurch die Erfolgsaussicht nicht nur für die P3 einer BSDK Anwendung sondern für weitere Solide Tumore um eine weitere Erkenntnis abgesichert.

      Conclusio: Wenn wir bereits wüßten was MDG sicher schon weiß, aber natürlich nicht veröffentlichen darf, dann würde uns der jetzige Aktienkurs wahrscheinlich nicht berühren. Das gilt natürlich im positiven wie im negativen Szenario.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 14.03.09 13:29:57
      Beitrag Nr. 31.463 ()
      Wenn wir bereits wüßten was MDG sicher schon weiß, aber natürlich nicht veröffentlichen darf, dann würde uns der jetzige Aktienkurs wahrscheinlich nicht berühren. Das gilt natürlich im positiven wie im negativen Szenario.

      Nun ja, im negativen Fall würde uns der momentane Aktienkurs sehr wohl berühren.
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 01:37:16
      Beitrag Nr. 31.464 ()
      Medigene wird am 19. April beim AACR Meeting in Denver
      Daten zur EndoTag1 Lebermetastasen Studie vorstellen.
      hier schon mal das Abstract:



      Abstract Number:

      761
      Session Title:

      Predictive Markers for Selecting Therapy
      Presentation Title:

      Dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging (DCE-MRI) as a diagnostic tool for early response to anti-angiogenic treatment with cationic liposomal paclitaxel (EndoTAG®-1) in patients suffering from secondary liver tumors
      Presentation Start/End Time:

      Sunday, Apr 19, 2009, 8:00 AM -12:00 PM
      Location:

      Hall B-F, Poster Section 32
      Poster Section:

      32
      Poster Board Number:

      20
      Author Block:

      Anette Frost, Matthias Karrasch, Carmen Lilla, Martin Buechert, Jann Arends, Ulrike Fiedler, Dieter Marmé, Klaus Mross, Ulrike Fasol. Tumor Biology Center at Albert-Ludwigs-University Freiburg, Freiburg, Germany, MediGene AG, Martinsried, Germany, MR Development and Application Center (MRDAC) at University Hospital Freiburg, Freiburg, Germany, ProQinase GmbH at Tumor Biology Center Freiburg, Freiburg, Germany
      Introduction
      EndoTAG®-1 is a cationic liposomal formulation of paclitaxel for the treatment of solid malignancies. It acts by targeting activated negatively charged endothelial cells of tumor blood vessels. Dynamic contrast-enhanced (DCE) Magnetic Resonance Imaging (MRI) enables non-invasive imaging characterization of tissue vascularization. Therefore, it was used for monitoring of hepatic metastases under treatment with EndoTAG®-1.
      Method
      CT4003 is an open-label, uncontrolled, Phase II trial to evaluate pharmacokinetics of EndoTAG®-1 and its effects on the blood supply and the angiogenesis of hepatic metastases in cancer patients with a primary tumor other than hepatocellular (HCC), biliary or bile duct carcinoma. Patients received 22 mg/m² EndoTAG®-1 twice per week for 4 weeks. The MRI was performed with a 1.5 T scanner (Sonata, Siemens Medical Solutions, Germany) at baseline and on days 4, 15 and 29. DCE-MRI was performed in a coronal slice of 10 mm through the center of the target lesion. A time series (3s temporal resolution, totaling 5:30 min duration) of T1 relaxation rates was acquired before, during and after contrast media (Gd-DTPA) injection and calculated into contrast media concentration [1] in the region of interest. The following DCE-MRI standard parameters were calculated: Initial area under concentration curve for the first 60 seconds after the bolus reached the tissue (iAUC60) was determined as a model-free parameter; Volume transfer constant (ktrans) [2] and volume of extravascular extracellular space (ve) as quantitative pharmacokinetic parameters were obtained by fitting the data using the two compartment model of Tofts and Kernmode [3].
      Results
      For an interim analysis 44 (11 patients x 4) MRI examinations were considered. Of these, 42 complete DCE-MRI data sets could be analyzed as stated in the protocol. Most patients show changes in DCE-MRI parameters under treatment. The DCE-MRI measurements showed a great variability. Because of the heterogeneity of primary tumors and different pre-treatments of the included patients, a clear-cut trend of the DCE-MRI parameters could not be elaborated for the whole patient population yet.
      Conclusion
      DCE-MRI could be performed within the CT4003 study. A detailed analysis taking into account clinical data and results of other investigations is ongoing and will be presented at the meeting.
      References
      [1] Rohrer, M. et al., Invest Radiol 40, 715 (2005).
      [2] Tofts, P.S. et al., J Magn Reson Imaging 10, 223 (1999).[3] Tofts, P.S. and Kermode, A.G., Magn Reson Med 17, 357 (1991).




      auf dem gleichen Meeting gibt es ein zweites Abstract
      von Medigene:




      Abstract Number:

      1942
      Session Title:

      Stem Cell Biology, Therapies, and Tumorigenesis
      Presentation Title:

      Oncogenic epidermal growth factor receptor signaling and loss of p53 disrupt asymmetric cell division of glial progenitor cells and glioma stem cells
      Presentation Start/End Time:

      Sunday, Apr 19, 2009, 3:20 PM - 3:35 PM
      Location:

      Room 405-407, Colorado Convention Center
      Author Block:

      Sista Sugiarto, Markus Waldhuber, Anders Persson, William Weiss, Gabriele Bergers, Claudia Petritsch. University of California San Francisco, San Francisco, CA, Medigene, Munich, Germany
      A shared feature of embryonic progenitor cells is their ability to undergo asymmetric cell divisions whereby each progenitor cell partitions key cell fate determinants unequally to generate one daughter cell with progenitor cell fate and one daughter cell that will differentiate. Whether adult neural stem cells, neuronal and glial progenitor cells, similar to embryonic neural stem cells and polarized neuroblasts in invertebrates, undergo asymmetric cell divisions to generate a balanced number of differentiating and immature cells has not previously been investigated. Here, we show that glial progenitor cells derived from adult subventricular zone neural stem cells divide asymmetrically by unequally partitioning the NG2 proteoglycan, a marker of oligodendrocyte progenitor cells. Our data suggest that the adult neural stem cell lineage utilizes asymmetric cell divisions to regulate self-renewal and differentiation.
      Glioma stem cells are highly malignant, stem cell-like cancer cells with defects in self-renewal and differentiation. To elicit whether defects in asymmetric stem and progenitor cell division are directly linked to their neoplastic transformation, we have isolated premalignant neural stem cells and glioma stem cells from a murine glioma model, the S100b-verbB p53 -/- mice. Using mouse models and neurosphere cultures, we found defects in asymmetric segregation of NG2 accompanied by aberrant self-renewal, proliferation and differentiation in premalignant and glioma stem cells. Here, we provide novel evidence for disruption of asymmetric cell division in response to oncogenic EGFR signaling and loss of p53. Our studies suggest that glioma stem cells may arise from asymmetry-defective glial progenitor cells and that regulators of this process might become novel targets for stem cell-directed therapies.



      dass Medigene damit was zu tun hat hab ich noch nie gehört. Vielleicht weiss jemand dazu mehr?

      Quelle:http://www.abstractsonline.com/viewer/?mkey={D007B270-E8F6-4…(bei Search "medigene" eingeben)
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 07:40:56
      Beitrag Nr. 31.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.766.869 von FTaktuell am 14.03.09 12:09:42Mal ne dumme Frage FTaktuell

      Wenn die Ergebnisse der Lebermetastasen Studie mit EndoTAG-1 nicht
      im soll wären,bräuchte Medigene sie nicht veröffentlicht.

      Aber wenn doch Medigene am 19. April beim AACR Meeting in Denver
      Daten zur EndoTag1 Lebermetastasen Studie vorstellen,denke ich das wir im soll sind :confused: .Oder denke ich hier falsch ????


      Gruß ammut
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 09:39:14
      Beitrag Nr. 31.466 ()
      Sehr interessant. Medigene hat das noch nicht einmal auf seiner Konferenzliste.
      Zu EndoTag-1 Ergebnisse der Lebermetastasen Studie.

      Zuerst wird noch einmal beschrieben wie EndoTag-1 verabreicht wurde und wie mit dem Siemens Scanner die Daten ausgewertet wurden.

      Interressant ist schon einmal:
      1) ..Most patients show changes in DCE-MRI parameters under treatment..
      Die meisten Patienten zeigten Veränderungen nach der Behandlung.
      2)
      ..The DCE-MRI measurements showed a great variability..
      Die Ergebnisse wiesen eine große Variation bei den Ergebnissen aus.
      Das macht einen einheitlichen Trend schwer erkennbar!!

      Warum ist das so?

      3)..Because of the heterogeneity of primary tumors and different pre-treatments of the included patients..
      Die untersuchten Patienten hatten jeweils unterschiedliche Krebsarten die zu Sekundärkrebs in Form von Metastasen in der Leber führten. Wir haben also kein einheitliches Krankheitsbild und die Vorbehandlungen für die unterschiedlichen Krebsarten waren natürlich ebenfalls different.
      Für eine Auswertung ist das natürlich schwierig, da wir sehr verschiedene Ausgangslagen und unterschiedliche Parameter vorfinden die alle letztendlich auch ergebnisrelevant sein können.

      Trotzdem, Conclusion:
      4) Die DCE-MRI (Dynamische contrast verstärkte Magnetresonanz Darstellung - Übersetzung von mir...) ist gut in der Lage die Wirkungsweise der Unterbindung Blutversorgung ím Krebsgewebe sofort, also wenige Sekunden nach Einlangen des Wirkstoffes (EndoTAG-1) sowie in weiteren Zeitintervallen darzustellen.

      Das soll bei diesem Kongress gezeigt werden.

      So wie ich das lese, muß man dann natürlich für jeden Krebs und unter Berücksichtigung der Vorbehandlungen seine Behandlungsstrategie ableiten. Aber wichtig wird sein, fast wie im Film zu sehen wie EndoTag-1 das Krebsgewebe angreift und durch Unterbindung der Blutzufuhr funktioniert.

      Weiter wichtig dürfte aus meiner Sicht sein, dass durch die DCE-MRI möglicherweise die klinischen Untersuchungen beschleunigt werden, da es eine zusätzliche rasche Bestätigung für die bereits eingesetzten Meßparameter darstellt.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 09:53:20
      Beitrag Nr. 31.467 ()
      danke ftaktuell und mulga
      und es ist keine animation an sich die bereits viel aufsehen erregt,dies wird real sein und daher besonders intressant
      hoffen wir daher auf gutes bildmaterial
      das täte auch dem verlauf der DD und unserem aktienkurs gut

      verweis auf die animation von rexin g
      http://www.epeiusbiotech.com/oncology-video.asp
      und dies ist bloss eine computeranimation!
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 12:23:25
      Beitrag Nr. 31.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.768.657 von 13_Ari am 15.03.09 01:37:16Offene Fragen betreffen da die Präsentation beim AACR Meeting:

      Oncogenic epidermal growth factor receptor signaling and loss of p53 disrupt asymmetric cell division of glial progenitor cells and glioma stem cells

      Claudia Petritsch, eine der am Abstract beteiligten Wissenschafterinen hat in Wien studiert und auch an der Maximilian Universität in München...! Da gibts zumindest schon einmal Verbindungen zu MDG.


      Ob da noch ein Zusammenhang mit den Erkenntnisen aus der G207 Studie kommt:confused:
      An sich gehts im Inhalt um Stammzellenforschung. Zellfunktionen bei Gliomen bzw. um EGFR also die Rezeptoren die für die Signalwirkung zuständig sind, dass weitere (vorwiegend bösartige) Zellen reproduziert werden. ....

      Sieht aus wie Präklinik die aber möglicherweise aus Erkenntnissen und Daten die MDG aus G207 bzw. EndoTag-1 insgesamt zu neuen Therapieansätzen führen könnte...

      So richtig verstehe ichs auch nicht.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 14:24:05
      Beitrag Nr. 31.469 ()
      Prima Wert?:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 15:59:54
      Beitrag Nr. 31.470 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.769.218 von FTaktuell am 15.03.09 12:23:25Aber warum steht das nicht unter Konferenzen und Events bei Medigene ?????
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 16:37:05
      Beitrag Nr. 31.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.769.616 von Kursbrecher am 15.03.09 14:24:05Was bist denn du für ein Suppenkasper?:(
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 16:38:38
      Beitrag Nr. 31.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.769.851 von ammut am 15.03.09 15:59:54Die Konferenz wird sicher bald auch angekündigt werden.

      Man darf sich allerdings von dieser Präsentation nicht den großen "medialen Event" erwarten!!;)

      Die Ergebnisse dieser Studie haben viel größere Interne Bedeutung:

      a) Weitere Sicherheit dafür, dass das Wirkprinzip EndoTag-1 funktioniert. Der Nachweis erfolgt durch Bildgebende Verfahren und kann unmittelbar nach Verabreichung des Medikaments auf einer entsprechenden Zeitachse nachvollzogen werden.

      b) Wichtig für DD- Verhandlung, da man nicht "nur" auf P2 Ergebnisse aus BSDK Studie alleine angewiesen ist, sondern parallel dazu Auswertungen die noch stärker auf die Technologie per se ausgerichtet sind, vorweisen kann.

      c)Für das Design der P3 Studie von BSDK sicher mit einbezogene Erkenntnisse.

      d)Die P3 Studie möglicherweise wesentlich effizienter und rascher umsetzen lassen

      e) Auswirkungen auf weitere Krebsanwendungen, zuerst einmal auch für die BC Anwendung danach aber auch weitere solide Tumore, haben wird.

      f)Sich günstig auf die künftige Verpartnerung auswirken wird, da die Beweiskraft der Wirkungsweise wesentlich untermauert wird.

      Insgesamt aber, EndoTag sofort viel wertvoller in seiner Anwendungsbedeutung machen wird.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 17:00:17
      Beitrag Nr. 31.473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.769.945 von FTaktuell am 15.03.09 16:38:38Danke für die ausfürlich erklärung.
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 17:27:39
      Beitrag Nr. 31.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.769.945 von FTaktuell am 15.03.09 16:38:38Mit Deinem "a) bis f)" hast Du sicher Recht, aber Du gehst damit davon aus, das die Ergebnisse positiv bzw. aussagekräftig sind.

      Kann man denn bei diesen Formulierungen wirklich davon ausgehen, daß die Ergebnisse positiv bzw.aussagekräftig sind ?
      Wissen wir das nicht erst bei der Präsentation?

      Most patients show changes in DCE-MRI parameters under treatment. The DCE-MRI measurements showed a great variability. Because of the heterogeneity of primary tumors and different pre-treatments of the included patients, a clear-cut trend of the DCE-MRI parameters could not be elaborated for the whole patient population yet.
      Conclusion
      DCE-MRI could be performed within the CT4003 study. A detailed analysis taking into account clinical data and results of other investigations is ongoing and will be presented at the meeting.


      Lässt das wirklich schon positive Schlussfolgerungen zu?
      (Oder lassen sie aus verhandlungstaktischen Gründen die Sache noch etwas schleierhaft..?)

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 17:29:53
      Beitrag Nr. 31.475 ()
      die erklärung warum die leberstudie nicht von mdg
      auf website etc. öffentlich gemacht wurde hat wahrscheinlich
      einen denkbar einfachen hintergrund...
      es handelt sich lediglich um eine posterpräsentation
      mit vorläufigen ergebnissen...jede kleine
      uniabteilung hat dutzende von posterpräsentationen
      jedes jahr...fände ich auch merkwürdig, wenn
      dies auf der mdg website stünde...warten wir ab...

      ändert natürlich nichts an dem interesse zu dieser studie!
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 19:46:29
      Beitrag Nr. 31.476 ()
      Because of the heterogeneity of primary tumors and different pre-treatments of the included patients, a clear-cut trend of the DCE-MRI parameters could not be elaborated for the whole patient population yet.


      War es schon immer klar, dass es Tumorarten gibt, die nicht auf ENDOTAG reagieren?
      Avatar
      schrieb am 15.03.09 21:45:27
      Beitrag Nr. 31.477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.770.577 von Richardundzdf am 15.03.09 19:46:29Das ist der Stand der Dinge;

      Auch ist das Prinzip von EndoTAG® voraussichtlich breit einsetzbar und könnte möglicherweise zur Bekämpfung aller solider Tumoren mit eigener Gefäßversorgung geeignet sein. Zudem gibt es deutliche Hinweise auf Synergien zwischenEndoTAG® und Chemotherapeutika in Kombinationstherapien.
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 08:59:02
      Beitrag Nr. 31.478 ()
      Man möge mir verzeihen!
      meine Frage ist, ob Medigene von der Wirkungsweise her dem Konkurenzprodukt "Rexin-G" irgenwie Vorteile hat!!
      Wenn man die Webseite von Rexin-G aufmacht mit dieser Animation ansieht, dann kommt man sich als "Medigener" wie ne graue Maus und reichlich hilflos und chancenlos vor.
      Hat natürlich nichts mit den tatsaechlichen Dingen zu tun.
      (Sorry, kann sein dass ich ein abgedroschenes, mehfach diskutiertes Thema aufwärme.):kiss::kiss:
      Vieleicht gibts was neues dazu!?
      Saludos
      Arnulfo
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 09:21:55
      Beitrag Nr. 31.479 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.771.902 von Arnulfo am 16.03.09 08:59:02Hübsche Animation, Du sagst es.

      Vielleicht gibts was neues dazu!?

      Ein besserer Vergleich ist da wohl erst nach dem 19.4. möglich
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 09:30:21
      Beitrag Nr. 31.480 ()
      also zu kursbrecher nur soviel ->
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 13:29:27
      Beitrag Nr. 31.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.770.980 von RichyBerlin am 15.03.09 21:45:27Ich hätte gedacht, dass alle Tumore über Kurz oder Lang ihre eigene Blutversorgung sicherstellen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 14:01:17
      Beitrag Nr. 31.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.770.980 von RichyBerlin am 15.03.09 21:45:27Sehr geehrter xxxx,

      wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren.
      Die Ziele der Studie sind, wie im Krebstudienregister beschrieben, die Evaluierung pharmakokinetischer Parameter und des Effektes von Endotag® auf die Grösse und Blutversorgung von Lebermetastasen, nicht die Testung neuer neuer Indikationen.
      Ergebnisse liegen noch nicht vor, da die Rekrutierung noch nicht abgeschlossen ist.
      Mit freundlichen Grüssen

      meine anfrage vom 03.02.2009

      hatte ich nmm auch eingestellt.

      Ist natürlich schon 1,5 monate her.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 15:20:31
      Beitrag Nr. 31.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.774.280 von mehrdiegern am 16.03.09 14:01:17Ich versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst.

      Mir ist doch bekannt das es sich dabei lediglich um eine pharmakokinetische Studie handelt..
      Erinnere mich deutlich dass es hier darüber mal großes Unverständnis gab (Wirksamkeit/Wirkprinzip) und ich versucht habe das aufzuklären...
      Kann das jetzt nicht rausssuchen. Muss weg
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 17:42:54
      Beitrag Nr. 31.484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.774.953 von RichyBerlin am 16.03.09 15:20:31hi richy,

      wollte dir grnichts damit sagen

      nur zur allgemeinen info, dass noch nicht mit ergebnissen im april gerechnet werden kann. aber eine tendenz wird bestimmt erkennbar sein.

      will jetzt nur die zulassung von veregen und dann lehne ich mich zurück.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 17:50:11
      Beitrag Nr. 31.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.776.484 von mehrdiegern am 16.03.09 17:42:54und warten,und warten,uns warten,und..................................
      ......................................................................
      ......................................................................
      ............ups,da ist sie ja!!!!:):):)
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 17:54:54
      Beitrag Nr. 31.486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.776.484 von mehrdiegern am 16.03.09 17:42:54hab so das gefühl, das zu veregen erst ab gb 08 ne nachricht kommen wird.. od bei Q1 zahlen.. die mich genauso interessieren. aber lass doch medigene erst ma selber schaun, wie sich veregen in us entwickelt, bevor se dann ihre adhoc auf den markt haun.. wär doch schöner zu bewerten, als wie wenn von beginn an eine news existiert, aber kein umsatz im medikament.. :D klingt logisch, oder? denke auch, das evtl im april, mit dem frühling, so die richtung vorgegeben wird, was mit medigene ist, der akt. stand, f&e, DD, finanzen usw..
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 18:22:51
      Beitrag Nr. 31.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.776.484 von mehrdiegern am 16.03.09 17:42:54dass noch nicht mit ergebnissen im april gerechnet werden kann. aber eine tendenz wird bestimmt erkennbar sein.

      Doch doch, da kommen schon richtige Ergebnisse;

      A detailed analysis taking into account clinical data and results of other investigations is ongoing and will be presented at the meeting.
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 19:41:04
      Beitrag Nr. 31.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.776.890 von RichyBerlin am 16.03.09 18:22:51Richy, Mehrdiegern, all....

      Wie schon richtiggestellt, die Ergebnisse werden im nächsten Monat und zwar beim AACR Meeting in Denver präsentiert.
      Die Ergebnisse sind sicher sehr wichtig, die Gründe dafür habe ich schon angeführt.

      Wenn die Ergebnisse aus der Studie nicht wichtig wären, warum hat man dann diesen Aufwand betrieben?;)

      Frage v. Richy: ..aber Du gehst damit davon aus, das die Ergebnisse positiv bzw. aussagekräftig sind..
      Beides aus meiner Sicht eher mit eindeutigem Ja zu beantworten.

      Für eine mißlungene Studie sucht man sich nicht ein großes Präsentationsfurum wie das 100.e Jahresmeeting der "American Association for Cancer Research" (AARC).
      Da genügt auch eine kurze Pressemitteilung (wenn überhaupt, da diese Studie nicht einmal medial angekündigt wurde.)

      Noch einmal in Kürze:

      Bei den Lebermetastasen die behandelt wurden, handelt es sich um einen Sekundärkrebs. Das bedeutet, bei den 20 behandelten Patienten waren alle möglichen Krebserkrankungen darunter, also möglicherweise, Lungenkrebs, Nierenkrebs, Lungenkrebs, ...usw.

      Diese Patienten hatten natürlich unterschiedliche Krebsbehandlungen hinter sich. Diverse Chemos unterschiedlich aufgebaut vielleicht auch mit Antikörpern ect. Diese Vorbehandlungen haben Einfluss auf spätere Behandlungsmethoden.
      Wenn daher von großen unterschiedlichen Veränderungen nach Behandlung mit EndoTag gesprochen wird, dann wird man in der Endauswertung auch die Erklärungen dafür erwarten dürfen.

      ciao

      ciao
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 20:06:46
      Beitrag Nr. 31.489 ()
      Hier kann man die letzte Diskussion zu dem Thema (incl.vieler mulga-statements) nochmal nachlesen; (Thread-Seiten 3094 und 3095)

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/912669-30931-3094…
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 20:36:04
      Beitrag Nr. 31.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.776.484 von mehrdiegern am 16.03.09 17:42:54auf der EMEA wurden heute gleich zwei Präperate die gegen den HPV angesetzt sind behandelt:
      16/03/09 Revised CHMP EPARs on:

      Gardasil Common name: human papillomavirus vaccine [types 6, 11, 16, 18] (recombinant, adsorbed) Rev. 10
      Silgard Common name: human papillomavirus vaccine Rev. 9

      vielleicht läuft es doch darauf hinaus, dass Morgen Veregen drann ist, auch wenns immer heißt das läuft dezentral bei der Anmeldung.:look:

      ciao
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 21:01:22
      Beitrag Nr. 31.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.778.139 von FTaktuell am 16.03.09 20:36:04Also wenn das passiert muss Dö aber ne Menge Biere ausgeben für die Falschinformationen die er dann verbreitet hätte.. ;)

      EMEA wäre unabhängig von allen anderen Mutmaßungen in einem Fall aber eh möglich; Als Schiedstelle, wenn sich die 3 Länder auf kein einheitliches Vorgehen einigen konnten!
      Avatar
      schrieb am 16.03.09 21:49:52
      Beitrag Nr. 31.492 ()
      vielleicht kommt nicht ne meldung zu jedem land einzeln, sondern gebündelt alle drei mit einmal?? auch n bier ham will :p
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 00:56:59
      Beitrag Nr. 31.493 ()
      Vor kurzem gab es hier doch eine sehr positive Meldung zu einem anderen Medikamentenkandidaten gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs.

      Hat da mal irgendjemand weiter nachgeforscht oder traut sich da keiner ran? Wer weiß mehr? Wie gefährlich ist denn die neue Geschichte, wo aufgrund des enormen Erfolgs die zweite Phase mittendrin abgebrochen wurde ...
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 07:41:14
      Beitrag Nr. 31.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.779.626 von Maisfeld am 17.03.09 00:56:59Von mulga Beitrag Nr.: 36.760.560 meinste das ????


      Gruß ammut
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 08:05:46
      Beitrag Nr. 31.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.779.626 von Maisfeld am 17.03.09 00:56:59von mulga / #31350;
      Pfizer hat mit Sutent hochdifferenzierte Endokine BSDK Tumoren (islet-cell) behandelt. Diese sind sehr selten (< 5%).
      EndoTAG-1 zielt auf die restlichen 95% BSDK Tumoren (Exokrines Pankreaskarzinom).

      Also bisher kein Wettbewerb hier für MeidGene durch diese Studie!

      Ein Tyrosinkinasehemmer wie Sutent ist für mich auch in anderen Indikationen eher als Kombi mit EndoTAG-1 vorstellbar und nicht als Wirksubstanz in EndoTAG, was derzeit ja auf Endothelzellinteraktionen zielt.

      Sunitinib / Sutent(R) gehört zur Gruppe der Tyrosinkinasehemmer wie auch Erlotinib / Tarveva(R) und Sorafenib / Nexavar(R).

      Bei Erlotinib kennen wir zu EndoTAG-1 vergleichbaren Studiendaten bei BSDK. Diese liegen ja vom OS nahe an der Gemcitabine Therapie, deshalb denke ich, bei Sunitinib wird ebenfalls keine wesentliche Verbesserung bei BSDK bringen. Es gab ja sicher einen Grund, weshalb Pfizer Sunitinib an Islet-Cell BSDK testete und nicht wie bei Erlotinib und EndoTAG-1 an BSDK Adenokarzinomen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 10:17:42
      Beitrag Nr. 31.496 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.776.890 von RichyBerlin am 16.03.09 18:22:51Eine ausführliche Analyse, die klinische Daten und Ergebnisse anderer Untersuchungen in Betracht zieht....

      die studie von medigene läuft noch...

      da ist mmn. kein richtiges ergebnis i.s.v. endergebnis zu erwarten sondern nur ein "trend".

      würde mich freuen , wenn es anders wäre .

      recherchiere nochmal die studienbeschreibung. da steht der endpunkt der rekrutierung drin.

      ciao
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 10:25:56
      Beitrag Nr. 31.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.779.929 von RichyBerlin am 17.03.09 08:05:46könntest doch recht haben

      aus dem krebsregister:


      Eintragsdatum 20.08.2007 Beginn der Einbringung 01.09.2007
      Gesamtpatientenzahl 20 Ende der Einbringung 30.03.2009
      Aktuelle Patientenzahl <20 Laufzeit in Monaten 18
      Ein- Ausschlussalter 18 bis 99 Status offen


      warten wir mal wieder ab... ;)

      ciao
      Avatar
      schrieb am 17.03.09 15:28:35
      Beitrag Nr. 31.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.779.929 von RichyBerlin am 17.03.09 08:05:46Danke, also Entwarnung ...

      Diesem Bauchspeicheldrüsenkrebks ist wohl nur sehr schwer beizukommen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.09 16:02:15
      Beitrag Nr. 31.499 ()
      Avatar
      schrieb am 19.03.09 21:09:46
      Beitrag Nr. 31.500 ()
      Worüber "er" da wohl gestern doziert hat:rolleyes:
      http://www.bayern-innovativ.de/ib/site/documents/media/f1eea…

      ciao
      • 1
      • 63
      • 74
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wo steht Medigene in einem Jahr??