checkAd

    Was heutzutage als Dokumentation gesendet wird - Blödfunk - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.04 13:21:41 von
    neuester Beitrag 18.05.05 17:09:18 von
    Beiträge: 18
    ID: 931.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 783
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 13:21:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vorab die Inhaltsangabe von SAT1:

      "Dragon`s World - Unglaubliche Entdeckung im Reich der Drachen

      Dokumentation

      Am 01.12.2004 um 20:15 Uhr.

      Regie: Justin Hardy
      Darsteller: Paul Hilton (Dr. Tanner)
      Katrine Bach (Biologin)
      Aidan Woodward (Data Analyst)
      Tom Chadbon (Kurator)
      Niccolo Cioni (Ritter 1)
      Hamish MacLeod (Ritter 2)

      Aktuelle Folge: Die Dokumentation "Dragon`s World - A Fantasy Made Real" lässt eine fantastische Welt auferstehen, in der Feuer speiende Kreaturen tatsächlich existieren. Atemberaubende Computer-Animation in Kombination mit lebensechten Modellen ermöglichen es, die Drachen in einer Welt zu sehen, die sie sich mit den Dinosauriern teilten. Der Zuschauer erfährt, was die Drachen in die Lage versetzte zu fliegen, Feuer zu spucken und die mächtigsten und gefährlichsten Jäger aller Zeiten zu sein."

      Man ziehe sich das mal rein: eine Fantasy-Produktion wird als Dokumentation verkauft. Da man anscheinend den Zuschauern seriöse Produktionen nicht mehr zumuten will oder kann und die Themen ausgehen, mixt man die Dinoaurieranimationen, die wir vom BBC kennen, mit dem Fantasythema "Drachen" und fragt "Angenommen, wir scheißen auf die Naturwissenschaften, was kommt dabei heraus?"

      Was steht als nächstes an? Geht man dann so weit, wie in manchen B-Filmen und fragt: "Was wäre, wenn Dinosaurier und Menschen Zeitgenossen gewesen wären?" und verkauft das als Wissenschaft? Oder denkt man Roswell endlich zuende und verfilmt die Arbeitslosenproblematik ausgegrenzter Außerirdischer, die sich nicht integrieren wollen?

      Warum hat man eigentlich bei den Bibelverfilmungen nicht ein "Dokumentation" daruntergesetzt? Gewisse christliche Fundamentalisten sehen das doch ohnehin so?

      Wer braucht ein solches Machwerk, gegen die sogar die Serie "Die 100 dümmsten..." intellektuell wirkt? Gestern und vorgestern wurde den Zuschauern eine Nibelungenverfilmung zugemutet, die mit der Sage nichts zu tun hatte, außer daß die Namen übernommen wurden, und ein paar Versatzstücke der Handlung verwertet wurden. Ich habe 5 Minuten davon gesehen, und die waren schon zuviel. Aber wenigstens kann man sich damit trösten, daß es als Fantasystück gemeint war und man schon ahnen konnte, daß die literarische Vorlage vergewaltigt würde, wie meistens bei Publikumsfilmen. Aber wer braucht solche Pseudodokumentationen? Ist das schon die Anpassung an die Schulabgänger, die in dem PISA-Test ihre Unbildung demonstrieren? Gilt es inzwischen als so absurd, daß Medien (und eben auch die privaten) einen Bildungsauftrag haben könnten?
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:22:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was willst du? Alles, was früher als Science Fiction galt, ist inzwischen im wesentlichen wahr geworden. :)Mußt nur abwarten, bis die Drachen (pardon, liebe Schwiegermütter; ihr seid hier nicht gemeint) wiederkommen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:27:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin vor ein paar Wochen bei Zappen bei einer ähnlichen Pseudodokumentation hängengeblieben, bei der es darum ging, daß ein Raumschiff, mit einer ca. 5-köpfigen Crew, auf einer mehrjährigen Reise durch unser Sonnenssytem, auf mehreren Planeten landet(u.a. Pluto:laugh: ), und dann wieder zur Erde zurückkehrt. Auf der Reise ist das Raumschiff auch durch die Corona der Sonne geflogen, und ist auf einen Kometen gelandet:laugh:.
      So wie die "Dokumentation" gemacht war, gehe ich davon aus, daß mindestens 30% der Zuschauer, dies für eine echte Dokumentation gehalten haben!

      Gruß tt
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:32:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3, bei der "Dokumentation" über eine Raumexpedition stimmten zumindestens die Angaben über die Planeten. Leider kam der dokumentarische Gehalt gegen die Spielhandlung nicht an - von dem Beitrag konnte ich auch nur Ausschnitte ertragen.
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:48:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich fand, daß die Handlung zugunsten der Charakterisierung als "Dokumentation" sehr zu kurz gekommen ist. :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:48:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Geht doch nichts über einen richtig guten Science Fiction Film, der auch nichts anderes als das sein will. :D
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:58:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      genau in diesem sinne:

      " widerstand ist sinnlos, sie werden assimiliert werden" :D
      ansys1
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 15:18:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Volksverdummung
      Leser des Artikels: 567


      Volksverdummung. Klarer Fall.

      Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich vorgestern einen TV-Tipp gegeben hatte: "Die Nibelungen" auf Sat1.

      Denn dieser Zweiteiler war wirklich so schlecht, dass ich mich richtig darüber geärgert habe.

      Im Forum von Wallstreet-Online brachte es jemand auf den Punkt: "Deutschland hat eh nicht viele Heldensagen, aber mal ehrlich, würden die Griechen Herkules so verhunzen?"

      Ich glaube nicht – das zeigt sich ja z.B. gerade in den Kontroversen über den "Alexander"-Film in Griechenland. Es gibt eben auch noch Völker, die sich mit ihrem kulturellen Erbe auskennen.

      (Was das mit der Börse zu tun hat? Das frage ich mich auch gerade. Aber da es sich beim Trader´s Daily um einen kostenlosen Newsletter handelt, fühle ich mich frei, über das zu schreiben, was mich gerade beschäftigt – in der Hoffnung, dass es Sie interessiert.)

      Hierzulande habe ich da meine Zweifel: Denn das Nibelungenlied, DIE deutsche Sage überhaupt, ist gestern und vorgestern völlig verfälscht wiedergegeben worden. Natürlich kümmert das niemanden. Und ich bin mir sicher, dass nun mehr Deutsche die Sat1-Version als die richtige Version kennen.

      Allein das Ende des gestrigen Films: Da bringt Hagen von Tronje seinen König Gunther um und wird danach von Brunhild getötet. Das ist völlig daneben, da im wirklichen Nibelungenlied (das um 1200 verfasst wurde, aber rund 800 Jahre vorher spielt) Hagen der treueste Gefolgsmann seines Königs ist. Gerade er ist ja der Prototyp der "Nibelungentreue". Dass diese in den Untergang führt, ist eine andere Sache. (Merkwürdig übrigens deshalb, dass VOR dem Ersten Weltkrieg das deutsche Bündnis mit Österreich-Ungarn als "Nibelungentreue" bezeichnet wurde). Im Original wird Hagen dann von Kriemhild getötet – also der Witwe Siegfrieds, die nach dessen Ermordung den Hunnenkönig Attila/Etzel heiratete, um dessen Macht für ihre Rache zu nutzen (der ganze Hunnenteil wurde im Film weggelassen).

      Es gibt übrigens auch eine nordische Version des Nibelungenliedes, die auf den alt-isländischen Dichter Snorri Sturluson (1178-1241) zurückgeht. Wagner hat sich mit seinem "Ring des Nibelungen" an dieser Version orientiert.

      Aber Sat1 hat sich weder an der einen noch der anderen Version orientiert, sondern wild gemischt und frei erfunden.

      Das ging unmittelbar nach dem Film übrigens weiter: Da wurden Rollenspieler präsentiert, die "wie damals Siegfried & Co." als "Ritter, Hexen und Inquisitoren" verkleidet waren.

      Aha. Dabei spielt das Nibelungenlied im 5. Jahrhundert; es geht auf einen historischen Kern zurück, denn der bei Worms siedelnde germanische Stamm der Burgunder wurde 436/437 von Römern und Hunnen besiegt und ins heutige Frankreich vertrieben – weshalb es dort heute die Region "Burgund" gibt.

      Die Inquisition wurde hingegen erst im 13. Jahrhundert von der katholischen Kirche gegründet. Und der Begriff "Hexe" tauchte erst im Spätmittelalter auf, um 1419 (die berüchtigten Hexenverfolgungen sind keineswegs ein Produkt des "finsteren Mittelalters", sondern ein Produkt der frühen Neuzeit).

      Da hat Sat1 also einfach mal rund 1000 Jahre in einen Topf geworfen. Nach dieser Logik müssten irgendwann einmal auch Adolf Hitler und Karl der Große als "Zeitgenossen" bezeichnet werden.

      Geistige Kleingärtnerei (fast hätte ich geschrieben: Arme Kulturnation Deutschland, aber ich habe noch Hoffnung).

      Viele Grüße,

      Michael Vaupel





      --------------------------------------------------------------------------------
      Dieser Beitreg stammt aus Trader´s Daily,
      den Sie auch per E-Mail beziehen können:
      http://www.investor-verlag.de

      Autor: Trader´s Daily Michael Vaupel, 13:10 01.12.04
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 20:18:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke für den TV-Tip, Zimmi.
      Geht schon gut los.
      :D
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 20:45:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn ich das richtig verstanden hab, muß man zuerst seine Mutter fressen, dann eine Weile rennen, während des Laufens reihern und schwupps kann man sogar mit Stummelflügeln fliegen.
      Genial!
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.05.05 21:45:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es läuft gerade eine sehr interessante "Dokumentation" auf arte über den größten Terroranschlage der Geschichte, mittels des Pockenvirus, im Jahr 2002.

      Gruß tt
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 14:01:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn die Dummen klüger wären würden sie zum Beispiel keine Klingeltöne mehr herunterladen, keine Tuningteile mehr kaufen und kein V-Power mehr tanken.

      Dummheit schafft also Arbeitsplätze - seht es doch einfach mal so.
      Avatar
      schrieb am 17.05.05 11:44:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      ob das runterladen von klingeltönen wirklich zu neuen arbeitsplätzen führt..... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.05.05 20:06:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      ob das runterladen von klingeltönen wirklich zu neuen arbeitsplätzen führt
      Die Berliner Firma Jamba, der unangefochtener Marktführer im Klingeltonmarkt, hat in den letzten Jahren, 480 Arbeitsplätze geschaffen.

      Wenn die Dummen klüger wären würden sie zum Beispiel keine Klingeltöne mehr herunterladen, keine Tuningteile mehr kaufen
      Ist es wirklich dumm Tuningteile zu kaufen? Ich meine nicht unbedingt. Jemander der sein Auto, mit Tuningteilen ausstattet, oder sich mit sonstigen Luxusgegenständen oder Statussymbolen schmückt, ist genauso dumm wie ein Pfau der sich ein prächtiges Federgewand leistet. Wenn man sich dadurch ein wenig attraktiver macht, und sich vielleicht dadurch einen klitzekleinen Evulotionsvorsprung sichert, ist man dann dumm?

      Gruß tt
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 05:31:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Solange man es nicht übertreibt mit dem Tuning ...
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 08:14:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      ja sicher, ein paar arbeitsplätze in der klingeltonfirma.

      wenn die millionen, die für diesen schrott sinnlos ausgegeben werden in "richtigen" konsum fliessen würden, wären es sicher ein paar mehr....
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 15:17:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16:

      Bist du so freundlich, und erklärst mir was "richtiger" Konsum ist?
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 17:09:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich schaue nur reale Sendungen an, z. B. das Geständnis auf Pro7, die realen Polizeisendungen, die Nachrichten von CNN zum Irakkrieg, Maischberger (in der nie die Geschichte verdreht wird) oder Christiansen (Schwachsinn pur kann man nur real erleben/sehen).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was heutzutage als Dokumentation gesendet wird - Blödfunk