checkAd

    Martin Siegel - Live-Chat mit dem Top-Gold-Experten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.01.05 13:26:20 von
    neuester Beitrag 10.02.05 15:38:04 von
    Beiträge: 9
    ID: 945.094
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.153
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.01.05 13:26:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Goldanleger,

      wir freuen uns, euch einen weiteren Experten-Chat mit Deutschlands größtem Goldexperten Martin Siegel präsentieren zu dürfen. Am Freitag, den 21.01.2005 steht euch der erfolgreiche Fondsmanager wieder ab 18.00 Uhr eine volle Stunde lang Rede und Antwort.

      Dieser Chat findet bei unserem Exklusiv-Partner http://www.ConferenceChat.de statt.

      Geht einfach auf die Startseite http://www.ConferenceChat.de und loggt euch in der Mitte mit einem Wunschnamen ein. Ein Paßwort ist nicht erforderlich.
      Die Themen sind der Goldpreis, der PEH-Goldfonds, aussichtsreiche Goldaktien und vor allem die aktuellen Anlagestrategien.

      Wir wünschen euch viel Spass beim Gold-Chat des Monats !


      Viele Grüsse

      Das Chatteam
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 20:18:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      kann mal jemand den Chatmitschnitt hier rein stellen.
      Vielen dank
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 09:58:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      keiner nen Link zum Chatmitschnitt ?
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 11:42:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wird vermutlich noch ein paar Tage dauern, bis der Mitschnitt online gestellt wird.


      Aber wenn jemand den letzten Chat vom Dezember verpaßt hat:


      Chatstart: 19:00 Uhr
      Datum: 10.12.2004

      Multikultikasper: Was ändern Sie im kommenden Jahr an Ihrer Strategie?
      MartinSiegel: Die Strategie, auf kleinere und mittlere Unternehmen zu setzen ist 2002 und 2003 gut aufgegangen. 2004 waren, vor allem zwischen Juli und Oktober die großen Werte nach der Korrektur zum Jahresanfang die großen Gewinner.
      MartinSiegel: Für 2005 erwarte ich eine Entwicklung ähnlich wie 2003. Ich werde die Strategie daher nicht ändern.
      felipe18: wie lange wird ihrer meinung nach die momentane korrektur in gold und silber dauern?
      MartinSiegel: Üblicherweise dauern Korrekturen, die so eingeleitet werden mehrere Wochen und gehen tiefer als zunächst gedacht. In diesem Fall war der Einbruch, vor allem beim Silber jedoch so heftig, daß praktisch kein Korrekturpotential mehr besteht. Die physische Nachfrage steigt außerdem sprunghaft an, da jetzt viele Anleger in den Markt gehen, denen die Preise schon weggelaufen waren.
      MartinSiegel: Ich könnte mir demnach vorstellen, daß es zumindest eine deutliche Reaktion nach oben gibt, die vielleicht so viel Dynamik entwickelt, daß es für neue Höchstkurse reicht.
      Pauli: Guten Abend Herr Siegel. Was sind nach der Goldfields HV nun die weiteren Optionen und die Wahrscheinlichkeiten dafür?
      MartinSiegel: Für am wahrscheinlichsten halte ich, daß die Hauptaktionäre der Gold Fields aufgeben und einem etwas erhöhten Angebot der Harmony zustimmen werden.
      MartinSiegel: Wenn dies nicht eintrifft, besteht massive Kursgefahr für Gold Fields. Da kein weiterer Käufer in Sicht ist, könnten Harmony und Norilsk als Verkäufer auftreten.
      schuh: Warum ist Kingsgate so abgestürzt? Ist die Aktie auf diesem Niveau nun wieder ein Kauf ?
      MartinSiegel: Es gab wohl einige Fondsverkäufe und Verkäufe von steuerorientierten Anlegern zum Jahreswechsel. In einem schwachen Gesamtmarkt und mit dem enttäuschenden letzten Quartalsergebnis brachen die Kurse dann ein.
      MartinSiegel: Für mich bieten sich Kingsgate, aber auch z.B. Oceana, Croesus, Miramar, Queenstake auf einem hervorragenden Niveau zum Kauf an.
      Florian: Schönen guten Abend allerseits ! herr siegel haben sie eine Meinung zu SIBERIA MINING aus Australien ?
      MartinSiegel: Mir ist die Lebensdauer für ein Investment noch zu kurz (Problematik Croesus), sollte diese bei guter Gewinnspanne in der Produktion verbessert werden, entsteht ein weit überdurchschnittliches Kurspotential. Für spekulativ orientierte Anleger geeignet. Im aktuellen Umfeld suche ich jedoch nach mehr Sicherheit bei ähnlichem Potential.
      Godfather: Wie ist der Goldcorp-Wheaton merger zu werten? Ist es möglich, daß innerhalb Monatsfrist ein feindliches Gegenangebot für Goldcorp. unterbreitet wird (von Placer Dome oder Barrick)?
      MartinSiegel: Die Sache ist zu gut abgesprochen. Der CEO von Wheaton River wird CEO der fusionierten Goldcorp, so daß die Aktionäre der Wheaton River dem Angebot zustimmen dürften. Das ganze ist auch zu teuer für eine Übernahmeschlacht.
      ChefpilotHassan :Werden die Edelmatallmärkte künftig volatiler?
      MartinSiegel: Volatiler als in dieser Woche ist schwer vorzustellen. Ich denke nicht.
      Godfather: Reicht die Porgera-Beteiligung aus um Durban Deep auf Sicht von 2 Jahren das Überleben zu sichern sollte der Rand stark bleiben?
      MartinSiegel: Eindeutig nein. Dafür die die südafrikanische Produktion zu hoch. DRD Gold, wie die Gesellschaft jetzt heißt, ist unbedingt auf einen schwächeren Rand angewiesen. Falls dieser nicht kommt, helfen nur Kapitalerhöhungen mit entsprechendem Druck auf den Aktienkurs (letzte Wochen) oder eine strategische Übernahme wegen der umfangreichen Ressourcen.
      MartinSiegel: Sollte der Rand nicht fallen oder eine Kapitalerhöhung nicht gelingen (was eher unwahrscheinlich ist), steigen die Chancen dramatisch.
      Carson: Wie hoch ist Ihrer Meinung nach die Gefahr dass Durban Roodeport in Konkurs geht?
      MartinSiegel: Antwort oben.
      68erRotsocke: Stimmt es, daß Frankreich bereits mit den Goldverkäufen begonnen hat ?
      MartinSiegel: Ich gehe davon aus, da Frankreich im nächsten Jahr Zinseinnahmen von 100 Mio Euro aus der Anlage der Gelder aus dem Goldverkauf erwartet. Dazu müßten etwa 250 bis 300 t in den nächsten Wochen verkauft werden.
      augustus: was halten sie von chinesischen explorern,zb caledon resources?
      MartinSiegel: Die Entwicklung in China wird langwierig und mühsam. Ich beschränke meine Analyse derzeit auf den größten ausländischen Goldproduzenten in China (Sino Gold), die schon genug Probleme (Abschreibungen, höher als gedachte Produktionskosten, ... ) haben.
      felipe18: sind sie immer noch für die HAR/GFI-fusion? sollte man als GFI- aktionär dabeibleiben?
      MartinSiegel: Als GFI Aktionär würde ich jetzt verkaufen, da Sie dann mehr bekommen, als wenn Sie das Angebot der Harmony annehmen.
      MartinSiegel: Falls Harmony aufgibt, drohen Verkäufe der Gold Fields Aktien (s.o.).
      schuh: Gerade in letzter Zeit haben sich immer mehr Banken aus dem Verkauf von Silber zurückgezogen, viele andere haben die Aufschläge erhöht. Sollen die Leute aktiv davon abgehalten werden Silber zu erwerben, und wenn ja wird es nicht höchste Zeit Kilobarren für zuhause zu kaufen?
      MartinSiegel: Es gibt wegen den Bankenrückzugs immer mehr Möglichkeiten über das Internet (Ebay), Proaurum und kleine Händler zu kaufen. Hier erhalten Sie viel bessere Konditionen als bei den Banken.
      Florian: wie schätzen sie Western Areas, Afrikander Lease und DRDGold ein ? Antizyklisch ein Kauf ? schließlich ist der Rand langfristig doch eine Inflationswährung ?
      MartinSiegel: Eigentlich schon, aber wenn er zu lange zu stark bleibt, drohen Konkurse. Ergo: Sobald der Trend im Rand gebrochen ist, klare Käufe.
      68erRotsocke: Bei welchen Werten lohnt jetzt der Einstieg?
      MartinSiegel: Siehe Börsenbrief "Goldmarkt": Kostenlose und unverbindliche Ausgabe unter info@goldhotline.de abrufen.
      augustus: was halten sie von afrikanischen explorern,zb african eagle,afrikan gold?
      MartinSiegel: Befinden sich derzeit nicht in meiner Analyse.
      Godfather: Cambior ist bzgl. der Kursentwicklung enttäuschend. Fundamentale Gründe vermag ich nicht zu erkennen?
      MartinSiegel: Für mich einer der interessantesten nordamerikanischen Werte.
      klaus: Guten Abend Herr Siegel, gibt es neue Informationen oder Einschätzungen zum Rand
      Multikultikasper: Welche Chancen soll ich jetzt wahrnehmen ?
      MartinSiegel: s.o.
      felipe18: was halten sie vom vorwurf seitens des GFI-managements dass harmony seine reserven zu hoch veranlagt hat und eine unabhängige prüfung durchgeführt werden soll?
      MartinSiegel: Selbst wenn Harmony die Ressourcen um 50 % zu hoch angegeben hat, besteht keine Änderung in der Beurteilung.
      Hassprediger: War diese Woche der Beginn der großen Interventionen am Gold- und Devisenmarkt?
      MartinSiegel: Wenn, dann waren die Interventionen nur ein Auslöser für Anschlußverkäufe von Charttechnikern, Markttechnikern, u.s.w.
      MartinSiegel: Um dies zu beurteilen, müssen erst die Reutersmeldungen der nächsten Tage analysiert werden.
      MartinSiegel: z.B. könnten Meldungen erwartet werden wie: Zentralbanken Frankreichs und Deutschlands planen umfangreiche Goldverkäufen, Gold bringt keine Zinsen...
      MartinSiegel: Dann wäre ich mir sicher, daß interveniert wird. Leider verweigern alle Zentralbanken eine faire Auskunft über die Goldverkäufe und -verleihungen.
      ChefpilotHassan: Ich bin auf der Suche nach dem Verdreifacher. Was soll ich kaufen ?
      MartinSiegel: s. Börsenbrief "Goldmarkt", Anfrage s.o.
      Carson: Herr Siegel, wie ist Ihre Meinung dazu, physisches Gold in einem Banksafe in Deutschland zu lagern? Sehen Sie einen Banksafe in der Schweiz als sicherer an?
      MartinSiegel: Ein Safe in der Schweiz hat sicherlich Vorteile. Aber der IWF is watching die Schweiz auch und Sie müssen im Zweifelsfall über die Grenze.
      schuh: Das Bankgeheimnis ist ja praktisch ab 2005 abgeschafft, muß man nun auch fürchten als Edelmetallkäufer registiert und beobachtet zu werden ?
      MartinSiegel: Sie können sich sicher sein, daß Sie das auch ohne Abschaffung des Bankgeheimnisses bereits werden.
      felipe18: was ist ihre meinung zu aflease?
      schaffen: die (mit dem beginn der uranproduktion) den turnaround?
      MartinSiegel: Wenn Goldproduzenten plötzlich andere Geschäftsfelder entdecken ist die Situation meistens schwierig bis aussichtslos.
      klaus: Die Drooy ist nun nochmals eingebrochen, wie ist das Unternehmen momentan zu bewerten und was ist der Hintergrund für die Umbenennung?
      MartinSiegel: Die Umbenennung ändert nichts an der schwierigen Situation. Der Einbruch ist auf das allgemeine Umfeld und die Erwartung einer umfangreichen Kapitalerhöhung zurückzuführen, die immer den Aktienkurs belastet.
      MartinSiegel: Aber Achtung: Sollte der Rand nach einer überraschend hohen Diskontsenkung und Südafrika um 20 % einbrechen, steigt DRD Gold über nacht um 50 %.
      Godfather: Wo kann sich das Übernahmekarussell noch drehen (Gold Fields mal außen vor gelassen? Newcrest an Barrick oder Newmont? Buenaventura an Newmeont? Bema vielleicht an Kinross?
      MartinSiegel: Ich denke, daß eher die kleineren Produzenten im Mittelpunkt stehen werden: Northern Orion, Yamana, ...
      Florian: Herr Siegel, was halten sie von Diamond Fileds, European Minerals und International Minerals ?
      MartinSiegel: Ich habe keine der genannten Gesellschaften in der eigenen Analyse. Zu Diamond Fields habe ich keine Informationen. European Mineral Fields wird von Brokern massiv favorisiert, sie ist fundamental unterbewertet, beinhaltet aber ein großes Länderrisiko. International Minerals war mir bei meiner letzten Sichtung zu teuer.
      68erRotsocke: Hat Eichels Hänschen bereits Zugriff auf das in den USA inhaftierte deutsche Gold um es in Kürze zu verkaufen ?
      MartinSiegel: Sicher nicht. Hat er überhaupt einen Zugriff auf irgend etwas?
      flipi: Herr Siegel, Kingsgate ist bald Pennystock, haben Sie den Ausstieg verpasst?
      MartinSiegel: Dafür verdient Kingsgate zu viel Geld.
      Godfather: Wer hat den Goldpreisrückgang zu verantworten? Schmeisst eine Zentralbank physisches Material oder sind es nur COMEX- Papieraktionen von Goldman Sucks?
      MartinSiegel: Es dürfte eine Kombination von beidem sein. Zunächst wird kontrolliert geschmissen, damit die Charttechniker und Analysten die gewünschten Verkaufsignale bekommen. ...
      Multikultikasper: Sino Gold taucht hin und wieder als Empfehlung der Goldexperten im Aktionär auf. Was ist davon zu halten ?
      MartinSiegel: s.o.
      Carson: Ich bin bei Durban mit 50% im Verlust. Sollte ich die Position auflösen, und retten was zu retten ist?
      MartinSiegel: Solange der Trend beim Rand nicht gedreht hat, würde ich bei großen Depotgewichtungen einen Teil verkaufen, um ihn bei einer Kapitalerhöhung billiger wieder zurückkaufen zu können.
      Hassprediger: Dafür, daß der Goldpreis auf einem 16Jahreshoch steht ist die Performance der Goldfonds enttäuschend. Wie läßt sich das 2005 ändern?
      MartinSiegel: In dem der Goldpreis auch auf Euro-, A$-, C$- und Randbasis die Seitwärts- und Abwärtstrends verläßt.
      goldhamster: Die EZB scheint nun massiv gegen den Dollar zu intervenieren, wann wird denn bei soviel Papier der nachhaltige Sprung über die 350EUR Hürde gelingen ???
      MartinSiegel: Wenn die physische Nachfrage weiterhin steigt, ist dies nur eine Frage der Zeit. Papier kann gedruckt werden, Gold nicht.
      login: Ist Norilsk Nickel einen langfristigen Kauf wert ?
      MartinSiegel: Wird von mir wegen des Länder- und Managementrisikos nicht analysiert.
      Carson: Ist Harmony auf absehbare Zeit in Konkursgefahr?
      MartinSiegel: Mit der Beteiligung an Gold Fields sicherlich nicht in den nächsten 5 Jahren.
      OpasKleiner: Was kann jetzt dem Goldmarkt so richtifg auf die Sprünge helfen ?
      MartinSiegel: Die Abwicklung einer US-Bank.
      OpasKleiner: Sind Sie noch bullisch für MacMin ?
      MartinSiegel: Bedingt. Macmin braucht einen Silberpreis von über 10 $/oz. Dann eröffnet sich erst das Potential.
      C3PO: THT hat nach Gläubigerwechsel seine shortbestände erst nahe der Jahreshöchststände beim Gold abgebaut. Sind die verrückt, für wen werden die geopfert oder wie sehen Sie die Sachverhalte ?
      MartinSiegel: Ich haben THT schon vor längerer Zeit aufgegeben. Wahrscheinlich retten die Banken für sich, was noch zu retten ist.
      Bavarianboy: Wo sehen Sie den Goldpreis in den nächsten Jahren? Ist es sinnvoller in physisches Gold, Minenfonds oder Zertifikate zu investieren? Wird im PEH Fonds der Dollar abgesichert bzw. soll man bei Zertifikaten auf Quanto Zertifikate ausweichen?
      MartinSiegel: Von Zertifikaten rate ich dringend ab. Hier erhalten Sie ein Stück Papier und die Bank kann mit Ihrer Einlage am Terminmarkt mit dem 10fachen Volumen short gegen (selbstverständlich auf eigene Rechnung) und damit den Preis ihres Zertifikates drücken. Geht die Bank bei diesem Spielchen pleite, ist Ihre Einlage futsch. Insgesamt ergibt sich damit keine gute Goldanlage.
      MartinSiegel: Physisches Gold und Goldminenaktien würde ich aufteilen. Grundsätzlich verschiebt sich der Anteil zu Gunsten des physischen Goldes bei größeren Vermögen und mit der Dauer der Goldhausse. Derzeit empfehle ich 20 % in Gold und 80 % in Goldaktien/Goldaktienfonds.
      OpasKleiner: Hat sich Ihr Fondvolumen dieses Jahr erhöht oder gab es Mittelabflüße ?
      MartinSiegel: Es gab antizyklische Mittelzuflüsse.
      klaus: Was kann man von den Lease Rates ableiten?
      MartinSiegel: Für mich haben die Ableitungen längerfristig keinen Ertrag gebracht.
      Pauli: Haben Sie eine Meinung zur Kontroverse um den neuen GLD Streettracks Goldfonds: Indextrackerfonds oder tatsächlich ein echter Goldfonds mit physischen Beständen?
      MartinSiegel: Ich rate von allen diesen Kontruktionen grundsätzlich ab. Sie kaufen Papier und sind von einer mehr oder weniger maroden Bank abhängig. Sie kaufen kein Gold. 1102710228 "conference" msg Godfather Crystallex hat neue Ressourcenschätzungen für Las Christinas bekanntgegeben. Bei 400 USD/oz knapp 13 Mio. Oz. Ist die Aktie für einen Produzenten wie Barrick interessant oder überwiegt das Venezuela-Risiko?
      MartinSiegel: Ich sehe derzeit keine Gesellschaft, die umfangreiche Investitionen in Chile tätigen will.
      felipe18: was halten sie von metallic ventures? die haben ein riesiges goldvorkommen in nevada, mussten aber verschiedene projektetappen dieses jahr schon mehrmals verschieben, weshalb der kurs von knapp unter 10 C$ bis momentan unter 2. C$ eingebrochen ist.
      MartinSiegel: Auch bei Metallic liegt das Problem in den umfangreichen vorlaufenden Investitionen. Dieses Risiko will offensichtlich keine Bank eingehen. Problematisch sind vor allem die explodierten Stahl- und Energiekosten, die durch den Goldpreisanstieg nicht aufgefangen werden konnten. 1102710404 "conference" msg 68erRotsocke Welche Goldminen AG ist quasi schuldenfrei ?
      MartinSiegel: s. "Goldmarkt" Hier werden bei jeder Analyse der Cashbestand und die gesamte Kreditbelastung angegeben. Kostenloses Muster unter info@goldhotline. de abrufen.
      Lapma: Ist Lihir beim aktuellen Kurs ein Kauf, oder abwarten?, oder es lassen?
      MartinSiegel: Eine Halteposition. Kauf unter 1,00 A$, Verkauf über 1,
      MartinSiegel: Verkauf über 1,50 A$.
      schuh: immer mehr Menschen von denen ich es nicht erwartet hätte (in meinem Umfeld) kaufen Gold weil sie an den Aufschwung und die Geldwertstabiltität nicht mehr glauben. Gibt es neue Erkenntnisse (Spekulationen usw.) die ein Goldverbot wahrscheinlicher erscheinen lassen?
      MartinSiegel: Bislang keine.
      goldlunar: Herr Siegel, Sie Verkaufen unter anderen Goldmünzen, was glauben Sie welcher Lunar der nächste ist der vor dem Ausverkauf steht?
      MartinSiegel: Allgemein wird erwartet, daß das Pferd demnächst im Preis steigen könnte. Aber achten Sie auf den Hund im Jahr 2006. Alleine in Deutschland gibt es 10 Mio Hundeliebhaber und 500.000 Münzensammler, die sich sicherlich überschneiden. Die Auflage wird auch beim Hund nur 30.000 betragen.
      MartinSiegel: Harmony wird die Werte sicherlich behalten, sich aber bei der weiteren Finanzierung zurückhalten. Bendigo wird nach einer Kapitalerhöhung jetzt von den großen New Yorker Banken finanziert.
      felipe18: ich habe die beiden australischen werte northern gold und bendigo im depot. ME sind beide fundamental unterbewertet und bei beiden hat harmony eine grössere beteiligung und damit aber bis jetzt kein geld gemacht. wie sind die zukunftssaussichten? harmony hat im moment kein cash um die optionen auszuüben. ändert sich dies falls der merger zu stande kommt. oder wird harmony ausländische beteiligungen abbauen und die pakete an einen anderen major verkaufen bzw. auf den markt werfen?
      MartinSiegel: Antwort oben.
      Pauli: nochmals zum Goldfonds: Im Prospekt steht, die kaufen physisches Gold. Die GATA und James Turk bezweifeln dies aber...
      MartinSiegel: Die Zweifel sind mehr als berechtigt. Sie werden keine Möglichkeit haben, an das Gold heranzukommen. Die Barren hat seit Jahrzehnten niemand mehr gesehen. Sie unterliegen der US- Rechtsprechung. Das Gold kann, selbst wenn es vorhanden ist, mehrfach verkauft und verliehen worden sein (fractional banking)...
      SchmuseJoschka: Warum kauft Warren Buffet kein Gold ?
      MartinSiegel: Weiß ich nicht.
      MartinSiegel: Den Tagesbericht finden Sie weiterhin wie gewohnt unter www.goldhotline.de Ich wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal in 2005.
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 11:46:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      und vom November:



      Chatstart: 18:00 Uhr
      Datum: 12.11.2004


      MartinSiegel: Ich wünsche Ihnen einen unterhaltsamen Guten Abend. Fast hätte uns der Goldpreis den Gefallen getan und über die 440 $/oz-Marke geklettert.
      klaus: Guten Abend Herr Siegel, wie sehen sie die Entwicklung des Rand in den nächsten Monaten, haben Sie informationen, wie die SA Notenbankpolitik ausgerichtet ist?
      MartinSiegel: Die südafrikanische Zentralban fährt einen Crashkurs für die südafrikanische Wirtschaft. Die südafrikanische Agrar- und Bergbauindustrie leidet und auf der anderen Seite kassieren kurzfristig orientierte Investoren hohe Zinsen.
      blackdamp: Sehr geehrter Herr Siegel, wie beurteilen Sie den geplanten Kauf des Sulfur Springs Vorkommens durch CHB Resources und wie die geplante Wandelanleihe derselben Gesellschaft?
      MartinSiegel: Habe ich noch nicht beurteilt. CBH hat sich jedoch in den letzten Monaten fundamental gut bei einem gleichbleibenden Aktienkurs entwickelt, so daß die aktuellen Vorhaben in die Strategie passen dürften. Eine ausführlichere Analyse werde ich demnächst machen.
      schuh: Sie schlagen in Ihrem aktuellen Goldmarkt-Brief weiterhin einen physischen Bestand von 20 % vor, sollte dieser nicht langsam erhöht werden
      MartinSiegel: Dafür ist es noch zu früh. Jetzt kommt die Phase der kleineren Werte und der Explorationswerte, die die Goldpreisentwicklung outperformen sollte. Wenn Sie Ihren Goldbestand in dieser Phase bei 20 % halten, müssen Sie zukaufen, da der Anteil bei stark steigenden Aktienkursen zurückfällt.
      carson: Herr Siegel, ich habe 13% meines liquid.Vermögens in phsy.Gold, und 25% in Goldminenaktien/fonds angelegt. Dazu halte ich noch ca. 10% in sonstigen Rohstoffwerten. Aus Ihrer Sicht o.k. oder zuviel Edelmetalle?
      MartinSiegel: Bei mir sind die Anteile noch höher. Es kommt darauf an, wie gut Sie sich auskennen und wie gut Sie die Risiken bei dieser einseitigen Investition abschätzen können.
      Politaffe: Warum steigt heute Gold auf über 438 $ ?
      MartinSiegel: Verstehe ich auch nicht, eigentlich habe ich gestern schon damit gerechnet.
      Klemmvogel: Gibt`s dies Jahr noch die 450 $ beim Gold und die 8,50 $ beim Silber ?
      MartinSiegel: Es spricht derzeit nichts dagegen. Im Gegenteil: Sogar in den Medien werden Rohstoffe und Edelmetalle gepuscht. Heute wird ein "Spezialreport" der Welt herausgegeben mit dem Titel: "Die Elite der Goldexperten" und das für 39,80 Euro!. Wer erinnert sich nicht an Schlagzeilen wie: Gold ist ein Desaster, Silber eine Katastrophe (bei einem Goldpreis von unter 300 $/oz).
      giggolo: Ich habe die chinesische Zijin Mining im Depot. Soll ich aufstocken ?
      MartinSiegel: Habe ich nicht in meiner Analyse.
      Bankenluder: Soll ich das Umtauschangebot von Harmony für Goldfields annehmen ?
      MartinSiegel: Ich würde das Angebot annehmen. Eine ausführliche Beurteilung kann im aktuellen "Goldmarkt" nachgelesen werden. Kostenloses Muster unter info@goldhotline.de abrufbar.
      MartinSiegel: 1. Harmony ist im Kurs eher gedrückt, daher nur ein kleines Rückschlagsrisiko.
      MartinSiegel: 2. Gemeinsam mit Gold Fields hat Harmony die weltgrößte Produktion, die weltgrößten Reserven und Ressourcen sowie einen besseren Cashbestand und eine niedrigere Kreditbelastung als Anglogold und ist dabei noch geringer bewertet.
      MartinSiegel: 3. Was passiert, wenn Harmony nur z.B. 3 % der Gold Fields bekommt? Dann werden die Aktien der Gold Fields verkauft und Gold Fields wird sich relativ schwächer als Harmony entwickeln.
      Goldfaust: Hallo Herr Siegel, Sehen Sie Vorteile bei einer eventuellen Übernahme Von Gold Field durch Harmony
      MartinSiegel: s.o.
      Smaragd: Silber explodiert gerde über 7,6$. Welche Minen empfehlen Sie dem sehr spekulativen Investor?
      MartinSiegel: Das spekulative Ende der Silberaktien liegt bei mir bei Minefinders, Gammon Lake und Mexgold, die alle Silber- und Goldprojekte in Mexiko erschließen. Auch der australische Wert Bolnisi hat sich nach Mexiko orientiert, produziert dabei aber noch in Georgien und hat einen hohen Cashbestand. Die australische Perilya hat ebenfalls einen hohen Silberanteil an der Produktion. An reinen Silberminen würde ich nur Silver Wheaton unter 0,70 C$ kaufen.
      Klemmvogel: Soll ich jetzt bei Sally Mallay Kasse machen ?
      Ich: denke dafür ist es viel zu früh. Mein Kursziel von 2,00 A$ ist noch vorsichtig kalkuliert.
      piti: Guten Abend Hr. Siegel, ist es ratsam Physisches Gold zu halten ?
      MartinSiegel: Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, einen Teil der Anlage physisch anzulegen. Z.B. Zugriffsmöglichkeit in einer Krisensituation (Bankenschließungen s. Argentinien, Türkei, Rußland, ...). Verstaatlichungen von Goldminen. Dies ist zwar alles nicht sehr akut, aber das haben die Argentinier am Freitag von den Bankenschließungen am Montag auch geglaubt.
      Zockempire: Herr Siegel, seit Beginn der Goldhausse ist das Gold bislang fast nur in US-$ gestiegen, in einem echten Bullenmarkt sollte das Gold aber auch in Euro steigen. Wird sich Gold vom Dollar lösen und wann wird das nach Ihrer Einschätzung der Fall sein?
      MartinSiegel: Ich warte jeden Tag darauf. Nach 5 Anläufen muß der Goldpreis jetzt auf Eurobasis endlich einmal die 11.300 Euro/kg überschreiten. Wenn er dies in den nächsten Tagen schaffen sollte, wäre eine Beschleunigung der Hausse wie Ende 1979 durchaus denkbar.
      schuh: Wie würden sie Silber physisch kaufen (Maple Leaf, Barren oder die 1KG Münzen) ?
      MartinSiegel: 1 kg Münzen eignen sich eher für Sammler, da das hohe Aufgeld die Gewinnmöglichkeiten einschränkt. Die Münzen haben gegenüber den Barren den Vorteil einer geringeren Mehrwertsteuer (7 % zu 16 %). Der relativ höhere Verkaufspreis wir durch einen ebenfalls höheren Ankaufspreis ausgeglichen, so daß bei einem fairen Händler ein besseres An- und Verkaufsverhältnis als beim kg-Barren möglich sein sollte.
      Bankenluder: Werden Sie Ihre Ländergewichtung zu Gunsten Australiens beibehalten ?
      MartinSiegel: Ich denke die große Zeit der kleineren Australier steht bevor:
      MartinSiegel: 1. Der allgemeine Index steht auf Allzeithoch.
      MartinSiegel: 2. Viele Zocker haben in Ölwerten ihr Geld vermehrfacht.
      MartinSiegel: 3. Die Aktien bleiben auch nach deutlichen Anstiegen fundamental unterbewertet, so daß ein riesiges Potential besteht.
      MartinSiegel: 4. In Australien wurde im Rohstoffbereich seit 1988 nicht mehr gezockt. Das Blutbad von damals ist vergessen. In Kanada fand dagegen zwischen 1993 und 1996 noch eine Hausse der Explorationswerte statt
      MartinSiegel: 5. Die Umsätze steigen seit etwa 2 Wochen mit den Kursen. Der Anfang ist gemacht.
      MartinSiegel: 6. Die interessantesten Werte sind die kleineren, soliden Produzenten, z.B. Oceana, Croesus, Kinross, Equigold, Giants Reef.
      klaus: Herr Siegel wie bewerten Sie die Übernahmeaktivitäten der Harmony / Gold fields. Soll man beide Werte halten?
      MartinSiegel: s.o. Als Gold Fields Aktionär würde ich das Angebot annehmen. Als Harmony Aktionär würde ich die Aktie halten. Aus fundamentalen Gesichtspunkten sind sogar Nachkäufe gerechtfertigt. Immerhin besteht die Möglichkeit einen neuen Weltmarktführer zusammenzubauchen, der nur etwa 1/3 der Newmont kostet, aber viel größere Reserven besitzt, und irgendwann einmal muß! der Rand runter.
      Politaffe: Ihre PEH-Goldfonds-Performance ist dies Jahr eher dürftig. Wie wollen Sie das ändern ?
      MartinSiegel: Mit dem aktuellen Ausbruch des Goldpreises sollte die sich Performance ohne Änderung der Strategie ändern, im Gegenteil erwarte ich eine deutlich bessere Entwicklung als bei Vergleichfonds.
      limit: Wie verhält sich Ihr Goldfond beim Harmony Übernahmeversuch von Goldfield?
      MartinSiegel: Ergibt sich aus s.o.
      Klemmvogel: Das Junior Gold -Zertifikat der BW-Bank habe ich gekauft. Kennen Sie das ?
      MartinSiegel: Auch wenn die BW-Bank solide sein sollte und das Zertifikat gut ausgesuchte Werte beinhaltet lehne ich alle Zahlungsversprechen von Banken als Investments im Goldbereich ab.
      sulen: harmony will goldfields übernehmen. besitze beide aktien. was ist da ein sinvolle strategie
      MartinSiegel: s.o.
      Zockempire: Wie beurteilen Sie die Übernahme von Goldfields durch Harmony für Harmony? Glauben Sie, dass die Übernahme kommen wird?
      MartinSiegel: Ich denke, daß das Angebot der Harmony in Teilen zwar unfair den Aktionären der Gold Fields ist, daß die Übernahme aber dennoch gelingen könnte. Ich sehe eine fusionierte Gesellschaft gar nicht so schlecht positioniert. Daß Ian Cockerill meckert ist klar, da er seinen Job verlieren wird.
      limit: M.W. soll der anteil Schwarzer an SA Minen in den nächsten Jahren erhöht werden. Ist das ein Risiko? Ich denke an Simbabwe u.a.
      MartinSiegel: Das ist in Südafrika schon längst gelaufen. An manchen Stellen sind schwarze Investoren eingestiegen, was die Situation der Masse der Schwarzen in keiner Weise verändert hat. Das Ganze ist ziemlich unsinnig (wie werden z.B. Beteiligungen von Mischlingen gerechnet? Ist das Ganze nicht etwa Rassentrennung pur?)
      klaus: Die Drooy ist ja ordentlich abgestürtzt, wie hoch ist das Risiko Ihrer Meinung nach unten und sollte man da einen Stopp setzen?
      MartinSiegel: Ich halte DROOY zwar nicht für konkursgefährdet, aber ein Ausverkauf kann den Kurs jederzeit noch weiter drücken.
      MartinSiegel: Ein Stop macht bei dieser Beurteilung keinen Sinn, da Sie das Risiko laufen, mit einem Verlust ausgestoppt zu werden, bevor die Aktie nach oben dreht.
      Smaragd: Wie bewerten Sie die Aussichten von Durban Deep?
      MartinSiegel: s.o.
      Politaffe: Habe heute gelesen, daß Goldcorp ein Übernahmeobjekt geworden ist. Wer könnte dahinter stecken ? Lihir ?
      MartinSiegel: An der Goldcorp würden sich alle verschlucken. Der Brocken ist zu groß.
      Klemmvogel: Warum sollte HArmony nur 3% bekommen, wo doch Norilsk seine 22 % an GoldFields bereits zugesagt hat ?
      MartinSiegel: Norilsk hat ihre 20 % nur zugesagt, falls Harmony in einem ersten Schritt 34,9 % erhält. Dies ist wichtig, um Gold Fields Fusion mit Iamgold verhindern zu können.
      Smaragd: Wie bewerten Sie Tournigan Gold?
      MartinSiegel: Gar nicht.
      piti: was passiert mit dem Goldpreis, wenn die Zentralbanken "Kasse" machen ?
      MartinSiegel: Was passiert mit dem Goldpreis wenn sich herausstellt, daß die Zentralbanken nichts mehr haben (die EU-Zentralbank weist z.B. in einer Position Gold und Goldforderungen aus, vielleicht hat sie 0 % Gold und 100 % Goldforderungen?)
      giggolo: Geht der Dollarcrash und die Hyperinflation in der Bush-Region im kommenden Jahr ungebremst weiter ?
      MartinSiegel: Wenn die Zentralbanken nicht wieder hunderte von Mrd $ kaufen, dann schon.
      rosengeste: Nimmt Ihr Fonds auch Währungsabsicherungen vor? Wenn ja in welcher Höhe?
      MartinSiegel: Die Währungen werden mit eigenen Modellen in Stufen bis zu 50 % abgesichert.
      KampfhenneAngie: Kann ich Ihren GoldFonds irgenwo als Sparplan oder mit Rabatt zeichnen ?
      MartinSiegel: Für den Vertrieb und solche Fragen ist PEH zuständig: Tel.: 06171-6331-0
      rosengeste: Warum notiert der Q-Goldmines noch weit unter seinen alten Höchstständen und Konkurrenzefonds haben ihre alten Höchststände bereits wieder erreicht?
      MartinSiegel: Die unterschiedliche Performance ist vor allem auf die Aktienauswahl zurückzuführen. Während die sich besser entwickelnden Fonds vor allem auf Standardwerte (z.B. Placer Dome) setzen, blieb der Goldmines bei der Strategie, in unterbewertete kleinere Produzenten zu investieren, die teilweise noch 30 bis 50 % unter den Höchstkursen notieren (aber jetzt um so schneller laufen sollten).
      rosengeste: Wie sehen Sie die NE-Preise in 2005 - manche sprechen davon, dass wir die Höchststände bereits gesehen haben. Wie ist Ihre Meinung?
      MartinSiegel: Das jetzt erreichte hohe Niveau reicht für phantastische Investments aus.
      StotteEdmund: Hat eigentlich Gold auch in japanischen Yen ein 16Jahreshoch erreicht ?
      MartinSiegel: Ich denke, daß die Chart im Yen besser aussieht als im Euro. Ob bereits ein 16-Jahreshoch erreicht wurde, weiß ich nicht, dürfte aber schnell herauszufinden sein.
      carson: Herr Siegel, wie ist Ihre Einschätzung zu Rio Tinto und Anglo American?
      MartinSiegel: Gewinnstarke Standardwerte ohne besondere Phantasie.
      KampfhenneAngie: Ich habe 3 Beteiligungen in Australien: Lihir, SinoGold und Kimgsgate. Eine möchte ich verkaufen. Welche bloß ?
      MartinSiegel: Verkaufen Sie doch von allen ein Drittel.
      Bergsteiger: Guten Abend, Herr Siegel; wo sehen Se das Gold, am Anfang, in der Mitte oder schon am Ende eines Booms? Halten Sie eine "Blasenbildung" wie bei den Aktien im Gold für wahrscheinlich? Alle Welt beginnt jetzt schon vom Gold zu reden; ist es nicht zu spät einzusteigen?
      MartinSiegel: Die Welt beginnt davon zu reden, ist aber noch nicht investiert und schon gar nicht überinv estiert.DerBoomfängtgeradeerstan.DieHedgefondskommen...Ichgehedavonaus,d aßeswiedereinemaßloseÜbertreibunggibt,dieEntwicklungzwischen1976und1980i stvergessenoderdieInvestoren,dieheuteeinsteigenwarendamalsnochgarnichtge boren.EsgibtnochvieleWertemiteinemKGVvonunter15,sodaßeinEinstieg ratsam ist.
      MartinSiegel: Im Vergleich zum Neuen Markt: Wie hoch stieg EM-TV nachdem sich die Aktie verdreifacht hatte?
      MartinSiegel: Weil Harmony wegen all dieser Meldungen sehr billig ist. Harmony verfügt über die weltgrößten Goldressourcen und wird bei einem Rückgang des Rand eine fulminante Gewinnentwicklung verzeichnen. Harmony kostet heute 1/3 der Placer Dome, produziert aber 3,6 im Vergleich zu 3,0 Mio oz.
      MartinSiegel: Das Verhältnis in der Börsenbewertung war auch schon einmal 1:1.
      Zockempire: Herr Siegel, Sie führen Harmony Gold mit einem Anteil von 7% in ihrem Goldfonds. Angeblich soll die Gesellschaft bei einer nicht glücklichen Übernahme von Gold Fields Anfang 2005 in einen Liquiditätsengpass geraten. Ich habe zudem gelesen, dass HMY sich im Moment vor allem mittels "High-Grading" über den aktuell niedrigen Randgoldpreis rettet. Investorengruppen kritisieren zudem die häufigen Aktienemissionen von HMY. Können Sie dazu eine Stellungnahme geben, bzw. weshalb die hohe Gewichtung in ihrem Fonds?
      MartinSiegel: Antwort oben.
      schuh: Wie sehen sie das Umfeld für ein deutliches Ansteigen der Inflation in Europa und den USA in nächster Zeit ?
      MartinSiegel: Eine klassische Inflation ohne Lohnanstiege ist für mich schwer denkbar. Dennoch führt die Inflation z.B. von Ölpreisen oder Gebühren zu einer irren Umverteilung. Eine Konsumgüterinflation kann ich allerdings nicht erkennen.
      Smaragd: Welche dieser kleinen Werte in Australien bevorzugen Sie?
      MartinSiegel: Die kleineren Produzenten, s.o.
      KampfhenneAngie: Warum kann Palladium dem Aufschwung bei Gold und Silber nicht mehr folgen ?
      MartinSiegel: Palladium ist ein völlig eigener Markt, der von Norilsk Nickel und einigen Londoner Händlern gemacht wird. Um den Palladiumpreis prognostizieren zu können, sollte man Wladimir Potanin schon persönlich kennen.
      carson: Wie beurteilen Sie momentan CBH Resources?
      MartinSiegel: CBH ist ein vielversprechender Kauf im Zink/Blei-Bereich. Ich sehe ein gutes Aktienkurspotential von etwa 200 % bei überschaubaren Risiken.
      Smaragd: Wird Durban Deep bei einer Abwertung des Rand stärker steigen als Harmony?
      MartinSiegel: Sicherlich im Verhältnis von 2:1 (vor allem bei einer Fusion der Harmony mit Gold Fields).
      Goldfaust: Lohnt sich eine Anlage in Goldminen mit 8000-10000 Euro?
      MartinSiegel: Auf jeden Fall. Mit dieser Summe können 3 oder 4 Positionen aufgebaut werden. Bei weniger Risikoneigung könnte auch ein Fonds gekauft werden (vgl. Kursentwicklung der Fonds zwischen 2001 und 2003).
      Silberdistel: Wird Wheaton River Cristallex übernehmen, oder ist WHT selber ein Übernahmekandidat
      MartinSiegel: Weder noch.
      Burkatraegerin: Welche sind nach Goldfields die nächsten Übernahmeziele ?
      MartinSiegel: Ich denke, alle Werte die gute Projekte haben (über 3 Mio oz) und/oder mit einem KGV von unter 15 arbeiten.
      carson: Für meinen Geschmack wird in den Medien das Gold und die Rohstoffe immer mehr erwähnt. Das ist eigentlich ein Zeichen für einen Ausstieg, oder nicht?
      MartinSiegel: Das ist ein Zeichen dafür, daß jetzt die Massen in den Markt gejagt werden, denen (nachdem sie kräftig mitverdient haben, wie im Neuen Markt) die Goldminen zu Phantasiepreisen verkauft werden.
      KampfhenneAngie: Wann verkauft denn die Bank of England mal wieder Gold zum Schleuderpreis ?
      MartinSiegel: Vielleicht hat sie gar kein Gold mehr.
      Jubelperser: Stimmt es, daß die staatlichen Banken in den Emiraten ihre Goldreserven erhöhen und Dollar verkaufen ?
      MartinSiegel: Würde mich nicht wundern.
      Smaragd: Welcher kleine australische Produzent steigt am stärksten, wenn Gold in einem Jahr 550$ steht?
      MartinSiegel: Das hängt von so vielen Faktoren ab, daß eine Prognose unmöglich ist. Ich würde die Chancen und Risiken auf mehrere Werte verteilen.
      sulen: profitiert norilsk nicht strak von dem gold fields deal so daß sie ein kauf sind?
      MartinSiegel: Nein. Norilsk profitiert weitaus mehr von der Nickel- und Platinproduktion sowie davon, daß ihr jetzt gute russische Goldprojekte zugeschoben werden.
      Zockempire: In letzter Zeit nimmt die Reklame für Rohstoffe und Gold- und Silberderivate in den Medien laufend zu. Sehen sie aktuell die Gefahr einer spekulativen Überhitzung oder ist dieser Prozeß noch Katalysator für die Goldhausse? Bekommen wir eine Dekade der Rohstoffe allgemein?
      MartinSiegel: 1. Nein. 2. Eher ja.
      ZuchtbulleBoris: Sind Sie zur Zeit voll investriert oder halten Sie noch cash ?
      MartinSiegel: Voll investiert.
      Politaffe: Wieviele Feiertage muß Herr Eichel auf Sonntage verlegen, damit er kein Gold verkaufen muß und Deuschland wieder wirtschaflich stark wird ?
      MartinSiegel: Doppelt so viele wie es gibt. Und Deutschland wird dadurch auch nicht stärker, sonst müßte Bayern Deutschlands Schußlicht und Mecklenburg- Vorpommern Wirtschaftsführer sein.
      piti: Hr. Siegel, wo ist das Gold dann, falls es stimmen sollte, das die Zentralbanken nur "Buchforderungen" haben ?
      MartinSiegel: Verkauft.
      gynt: Sehr geehrter Herr Siegel; die von vielen erwartete Abwertung des Rand findet nicht statt, was erwarten Sie für die südafrikanischen Minenwerte, speziell für Durban, wenn die aktuelle Wechselkursentwicklung zum Dollar weiter so aus dem Ruder läuft? Ist Durban eine Kaufposition auf dem gegenwärtigen Niveau?
      MartinSiegel: Dann kommt es zu einem Überlebenskampf, 1. von Western Areas, 2. Aflease, 3. Durban Deep 4. Harmony, 5. Anglogold, 6. Gold Fields.
      MartinSiegel: Vielen Dank für Ihr Interesse. Ein Marktbericht mit weiteren Informationen kann täglich über www.goldhotline.de abgerufen werden. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +2,58 %
      NurExone Biologic – Jetzt kommt der “Bluechip”-Mann an Bord!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 13:19:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      gab es am Freitag was zu zaruma resources ?
      heute ja wieder etwas Bewegung
      Avatar
      schrieb am 01.02.05 02:19:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.conferencechat.de/mitschnitte/chat_ausgabe.html?i…


      Chatstart: 18:00 Uhr
      Datum: 21.01.2005


      MartinSiegel: Zunächst wünsche ich einen schönen Abend. Der Goldpreis steigt und die Anleger reagieren immer besser auf gute Nachrichten und noch mehr auf Empfehlungen.
      MartinSiegel: Zum Silbermarkt betreibe ich keine eigene Analyse.
      MartinSiegel: Seit über 10 Jahren herrscht ein Defizit, aber der Silberpreis reagiert völlig unabhängig davon.
      MartinSiegel: Die Silberaktie mit der fairsten Bewertung und dem besten Risikoprofil ist Silver Wheaton.
      Dawson: Herr Siegel, um wieviel Prozent höher stehen die südafrik.Goldminen am Jahresende?
      MartinSiegel: Die südafrikanischen Goldminenaktien entwickeln sich entsprechend dem Rand. Falls der Rand um 30 % auf 8 zum Dollar abwerten sollte, dürften sich die südafrikanischen Werte verdoppeln.
      Bratmaus: Hallo Herr Siegel! Ihr jetzige Einschätzung zur Übernahme Harmony und Gold Fields, klappt es?
      MartinSiegel: Der Kontaktmann der Norilsk für die Übernahme ist gefeuert worden. Damit dürfte die Unterstützung aus Rußland gleich null sein. Die Erhöhung des Angebots der Harmony dürfte nur den eigenen Aktienkurs ruinieren, so daß die Übernahme wohl scheitern wird. Ein Angebot eines großen Kanadiers ist zwar möglich, aber die Behörden in Südafrika dürften dagegen sein (s. Franco-Nevada-Gold Fields).
      MartinSiegel: Ich rechne damit daß die Übernahme scheitert und daß Harmony bei einer weiterhin schwachen Geschäftsentwicklung wohl Gold Fields Aktien verkaufen wird.
      KGBmajorGerd: Soll ich das Umtauschangebot Goldcorp - Glamis annehmen ?
      MartinSiegel: Ich würde das Angebot der Glamis ablehnen und der Fusion mit Wheaton River zustimmen. Auf den ersten Blick bringt dieses Angebot zwar etwa 10 % weniger auf dem Papier, die langfristigen Aussichten und der Hebel auf den Goldpreis sind jedoch bei dieser Variante weitaus besser.
      SiliconZombie: Ist Ihr ex-Favorit Thistle schon pleite ?
      MartinSiegel: Meinen Sie meine Ex-Verkaufsempfehlung?
      Bratmaus: Kann man irgendwie abschätzen wie lange der Rand noch so stark bleiben wird, dem SA-Export schmeckt es ja ohnehin nicht?
      MartinSiegel: Eine Abwertung ist überfällig. Der südafrikanische Zentralbankchef hätte schon längst entlassen werden müssen.
      christian: Man sagt nun schon seit 2 Jahren, dass der Rand fällt, bislang ist noch nichts zu erkennen.Warum sollte er jetzt fallen?
      MartinSiegel: Weil die südafrikanischen Zinsen gesenkt werden müssen, um einen Bankrott der Exportwirtschaft zu vermeiden.
      Debuetantin: Wer ist der nächste Übernahmekanditat? Gemunkelt wird ja über Lihir und Dragon
      MartinSiegel: Lihir ist zu teuer und Dragon hat zuviele Probleme. Die Musik spielt derzeit eher im Basismetallbereich. Nach Minotaur und Reliance könnten CBH, Perilya, Indep. Group... Übernahmekandidaten werden.
      christian: Würden Sie dann empfehlen Harmony zu verkaufen??
      MartinSiegel: Ich würde Harmony langfristig und strategisch behalten. Es gibt keinen großen Konzern mit billigeren Reserven und Ressourcen.
      Dawson: Wie hoch stehen die Chancen auf eine Rand-Abwertung in den nächsten 3 Monaten?
      MartinSiegel: Das hängt von den Zinsentscheidungen der südafrikanischen Zentralbank ab.
      RoteHeidi: Wie wollen Sie dieses Jahr die Performance Ihres Fonds steigern und was bereitet Ihnen Sorgen hierbei?
      MartinSiegel: Das Konzept, in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte zu investieren, bleibt. Der Markt für diese Werte entwickelt sich nach einer langen Durststrecke seit einigen Wochen gut, so daß der Fonds derzeit gut performt.
      christian: was wäre dann empfehlenswerter, gold fields zu kaufen oder harmony??
      MartinSiegel: Ich würde Gold Fields verkaufen und Harmony kaufen. Aus der obigen Analyse ergibt sich die Möglichkeit, daß Harmony Gold Fields Aktien am Markt verkaufen könnte.
      Bratmaus: Kingsgate hat gerade etwas angezogen. Wird Kingsgate sich weiter erholen?
      MartinSiegel: Das hängt sicherlich davon ab, ob Kingsgate im Quartalsbericht einen Turnaround in der Produktion melden kann.
      goldmaus: Eine Währungsumstellung kommt wohl unausweichlich,wird dann Goldbesitz verboten,oder die Handelbarkeit eingeschränkt d.h. Verkauf und Kauf registriert?
      MartinSiegel: Sie können sich sicher sein, daß alle Goldkäufe registriert werden, die über ein Girokonto getätigt werden. Der gesamte Zahlungsverkehr wird lückenlos überwacht (zur Terroristenverfolgung etabliert, zur Verhinderung vom Sozialmißbrauch eigesetzt).
      MartinSiegel: Ob der Goldbesitz tatsächlich verboten wird, hängt von der Korruptheit der Politiker ab - und hier mache ich mir keine Illusionen.
      KGBmajorGerd: Welche Länder außer der Schweiz und Frankreich verkaufen zur Zeit noch Gold am Markt ?
      MartinSiegel: Derzeit vor allem die Niederländer.
      SiliconZombie: Haben Sie mal den Thai-Gold-Wert Tongkah analysiert ?
      MartinSiegel: Nein.
      teinacher: Ist es richtig, dass sie die Südafrikaner in ihrem Fonds wg der Performance reduziert haben ?
      MartinSiegel: Sie wurden wegen der schlechten fundamentalen Entwicklung reduziert. Außerdem hat die schwache Kursentwicklung schon alleine dazu geführt, daß die Gewichtung jetzt niedriger ist.
      christian: was wäre empfehlenswert jetzt harmony oder gold fields zu kaufen??
      MartinSiegel: s.o.
      Bratmaus: Ist Sino Gold eine gute langfristige Anlage?
      MartinSiegel: Für den, der an China glaubt schon. Aber die China- Phantasie ist so gut wie verflogen. Aus fundamentaler Sicht eher eine Halteposition.
      GenosseComandante: Wie lange noch wollen Sie als Berater des PEH- Fonds fungieren?
      MartinSiegel: Bis die Hausse den Höhepunkt erreicht hat.
      mi813: hallo herr siegel, was halten sie von iamgold und agnico eagle?
      MartinSiegel: Iamgold ist eine Halteposition, Agnico würde ich in Werte tauschen, die ein höheres Aktienkurspotential haben.
      Debuetantin: Hat jetzt Durban den Boden gefunden ?
      MartinSiegel: Die Situation bei DRD Gold ist unkalkulierbar. Seit Ende Juli 2004 gibt es keine Zahlen mehr. Die Zahlen für das letzte Halbjahr sollen erst Ende Februar veröffentlicht werden. In der Zwischenzeit hat DRD Gold viel Geld verloren und braucht dringend neue Mittel über eine Kapitalerhöhung. Ein Konkurs kann in einer solchen Phase nie ganz ausgeschlossen werden.
      Pauli: Wollen / können Sie Ihre Meinung zu Palladium äußern?
      MartinSiegel: Zum Palladium mache ich keine eigene Analyse.
      goldhamster: welche Mine hat den den größten Hebel auf einen fallenden Rand
      MartinSiegel: Sicherlich DRD Gold. Mit weitaus weniger Risiko dürfte Harmony aber fast das selbe Aktienkurspotential haben.
      rosengeste: M.Siegel: In dem letzten Chat teilten sie mit, dass die Strategie kleinere und mittlere Werte in ihrem Fonds zu halten beibehalten wird, da diese deutlich günstiger bewertet seien wie große Werte. Im Interview mit DER FONDS vom 4.1.05 steht, dass sie teilweise von kleinen in große Werte umgesattelt haben und auch ihren Südafrikaanteil deutlich reduziert haben? Warum diese Kehrtwende?
      Was: halten Sie vom ML Alternative Investment Index Euro Zertifikat II (WKN 909779) als Anlage für den konservativen Investor? In Focus-Money 2003 wurde das Mutlizins-Garant-II-Zertifikat besprochen. Obwohl von 1999 bis 2002 gewaltige Kursschwankungen waren sind die Kursbewegungen der Aktien mit der geringsten jährlichen Kursschwankung enttäuschend gering ausgefallen (1999 - 0,95%/2000-2,33%/2001-0%/2002 0,28%). Sind dann nicht auch die ganzen Nachfolgeprodukte für den Anleger uninteressant? Sind Variozertifikate derzeit ein Kauf oder sollte man mit dem Kauf noch warten? In einem der vergangenen Chats hatte Herr Heus
      MartinSiegel: Die Strategie bleibt. Es gibt nur marginale Anpassungen in Richtung größere Werte, um die Liquidität des Portfolios zu erhöhen.
      MartinSiegel: Von Zertifikaten (Bankschuldverschreibungen auf denen Gold draufsteht) rate ich dringen ab. Eine ausführliche Begründung kann über www.goldseiten.de nachgelesen werden.
      Bratmaus: Das mit der mißlungenen Gold Fields übernahme wäre ärgerlich. Wird Harmony zur alten Stärke, höher als Gold Fields bewertet, zurückkehren?
      MartinSiegel: Falls die Fusion scheitert, wird Harmony bei einem Goldpreis über 100.000 Rand/kg sicherlich wieder über dem Kurs der Gold Fields stehen.
      RoteHeidi: Ich suche einen Kontra-Indikator zum Goldpreis. Kennen Sie einen ?
      MartinSiegel: Die Ehrlichkeit von Alan Greenspan.
      christian: und Gold Fields wie schätzen Sie diese ein, denken Sie dass Kursgefahr für GF besteht, wenn Harmony seinen Anteil an GF verkauft??
      MartinSiegel: Sicherlich, denn Harmony hält einen Anteil von über 10 %.
      SiliconZombie: Man liest bei Ihnen wenig über Tournigan. Warum ?
      MartinSiegel: Weil die Gesellschaft so gut wie chancenlos ist, eine profitable Produktion aufzubauen und wir derzeit viele Investitionsmöglichkeiten mit geringerem Risiko und gleichem Potential haben.
      rioreiser: Sehen sie bei Metex jetzt Kaufkurse? Leider keine Umsätze in D.
      MartinSiegel: Ja, die Gesellschaft ist aber außerordentlich träge in der Entwicklung der Projekte. Ich würde den Depotanteil gering halten.
      Bratmaus: Was kann hinter den ZB-Goldverkäufen stecken? Das Gold irgendwie überschüßig sein könnte können die Politiker kleinen Kindern erzählen.
      MartinSiegel: Es geht vorrangig um die Rettung von Shortpositionen der Investmentbanken und Hedgefonds.
      rioreiser: Falls noch mehr Gold von den Zentralbanken verkauft wird, müsste der Goldpreis ja noch weiter abgeben?
      MartinSiegel: Spätestens wenn die Zentralbanken kein Gold mehr haben oder verkaufen wollen, muß!!! der Preis steigen -und das wissen alle längerfristig denkenden ernsthaften Investoren.
      RoteHeidi: Mal angenommen der Goldpreis fällt im Verlauf des Jahres auf 300 Dollar/Unze. Welche Auswirkungen hat das auf den Wert Ihres Fonds ?
      MartinSiegel: Das kommt auf die Entwicklung des Ölpreises, des Stahlpreises, der Lohnkosten, der Zinskosten u.a. an. Wo stehen diese dann?
      teinacher: Welche prozentuale Ländergewichtung empfehlen sie beim Minenkauf ?
      MartinSiegel: Ich favorisiere Australien mit 50 %, auch wegen der niedrig bewerteten Basismetallwerte, 30 % Kanda, 10 % Südafrika, 10 % Cash, 0 % USA.
      trulli: Halten Sie die Australische SEDIMENTARY für seriös? (Frage wegen des Angebots zur Übernahme der NUSTAR-Aktien)
      MartinSiegel: Die Gesellschaft wird gut geführt, wird sicherlich profitabel produzieren, ist aber etwas teuer. Eine Fusion mit Nustar würde Sedimentary aufwerten. Das Angebot muß aber sicherlich 20-30 % verbessert werden (derzeit bietet Sedimentary 2 Aktien für 9 Nustar Aktien).
      goldmaus: Sehen wir innerhalb der nächsten drei Monate Goldunzenpreise von 390-$00 US$?
      MartinSiegel: Ich denke, daß der längerfristige Aufwärtstrend (um 405 $/ oz) halten wird.
      MollyLuft: Wie profitiere ich am schnellsten von steigenden Edelmetallpreisen ?
      MartinSiegel: Mit dieser Frage beschäftige ich mich nicht.
      Bratmaus: Wie schafft es Western Areas eigentlich zu überleben in Anbetracht jahrzehntelanger Vorausverkäufe. Stecken Anglo-Banken dahinter? MartinSiegel Ohne das Wohlwollen der Banken, müßte Western Areas längst Konkurs angemeldet haben.
      rioreiser: Wäre jetzt Aquarius Platinum ein Kauf? Charttechnisch scheint ja bei 5 AUD eine starke Unterstützung zu sein.
      MartinSiegel: Ich denke 5 A$ sind ein fairer Einstiegskurs. Der Erfolg des Investments hängt aber am Rand.
      RoteHeidi: Welchen Einfluß hätte ein durch Texas-Georgie ausgelöster Iran-Konflikt auf den Goldpreis ?
      MartinSiegel: Der Einfluß muß differenziert gesehen werden. Die Verarmung des Iran wird zu einer nachlassenden Goldnachfrage führen. Andererseits wird die sich die Verschuldung der USA für jedermann sichtbar erheblich beschleunigen, was einige Anleger zu Goldkäufen führen könnte.
      MollyLuft: Wie stehts eigentlich um Aquarius Platinum?
      MartinSiegel: s.o.
      pini: ich baue weiter meinen physischen Bestand an Silber aus, halten Sie mehr von Barren oder von Münzen
      MartinSiegel: Ich glaube, es gibt fast keinen Unterschied. Die Barren können billiger gekauft werden. Ein Vorteil der Münzen ist die niedrigere Mehrwertsteuer, so daß der An- und Verkaufspreis dichter beieinander liegen können.
      teinacher: Wie beziffern sie das Kursrisiko von Perilya und Sally bei einem " hard landing " von Chinas Wirtschaft
      MartinSiegel: Falls der Boom in China zusammenbricht, drohen Kursverluste von über 50 %.
      BesoffenerElch: Welche Favoriten haben Sie bei den Basismetall-Aktien?
      MartinSiegel: In Nordamerika: Inco und Falconbridge, in Australien CBH, Herald, Mincor, Perilya und Sally Malay.
      klondi: Guten Abend Herr Siegel, was ist an den Geschichten über Diebstähle/Untreue bei Croesus dran ?
      MartinSiegel: Davon ist mir nichts bekannt.
      heino: Die Produktion bei Sally Malay ist gut angelaufen, warum bewegt sich der Kurs nicht
      MartinSiegel: Weil Sie nicht kaufen.
      goldhamster: Wie werten Sie, daß deutschland im letzten Jahr außer der goldmünzen kein Gramm gold verkauft hat? gelingt der nachhaltige Ausbruch über 350 EUR in diesem Jahr ? wie hoch schätzen Sie das Risiko das in EUR nochmal Preise um 270 erreicht werden?
      MartinSiegel: Deutschland wird Gold verkaufen. Die SPD-Fraktion interveniert permanent bei der Bundesbank, zuletzt mit dem Argument, den Flutopfern helfen zu wollen.
      MartinSiegel: Ich denke, daß ein Rückschlag wegen der rückläufigen Minenproduktion nur sehr kurzfristig möglich ist.
      TuersteherErkan: Welches Ereignis könnte dem Goldpreis Flügel verleihen ?
      MartinSiegel: Der Goldpreis muß steigen. Es ist viel schwieriger zu begründen, wie der Preisanstieg aufgehalten werden könnte.
      christian: was wäre ein fairer preis für den rand??
      MartinSiegel: Sicherlich über 8 zum Dollar.
      BesoffenerElch: Gibts ihrerseits eine aktuelle Einschätzung zu Impala ?
      MartinSiegel: Sehr solide, gute Gewinne, gute Dividende, Kurs hängt aber vor allem von der Randentwicklung ab.
      Pfannkuchen: Sollte Kingsgate weiterhin gehalten werden? Was sind ihre derzeitigen Empfehlungen in Australien?
      MartinSiegel: Ja. Weitere Empfehlungen: Agincourt, Croesus, Oceana und die oben genannten Basismetallwerte.
      TuersteherErkan: Welche südamerikanischen Aktien sind in Ihrem Gold- Fonds vertreten ?
      MartinSiegel: In dem Fonds sind nur kandadische Werte enthalten, die in Südamerika produzieren (vor allem Wheaton River und Northern Orion).
      MartinSiegel: Es wird sehr schwer.
      josef: josef: was halten sie von der "umstrukturierung" bei thistle ? ist da noch was zu erwarten?
      MartinSiegel: Frage:s.o.
      BesoffenerElch: ich suche einen guten Basismetall-Wert mit hoher Dividendenrendite. Gibt es noch Alternativen zu Jubillee ?
      MartinSiegel: Das selbe Dividendenpotential haben CBH, Mincor, Perilya und Sally Malay. Es wird allerdings noch etwa 1 Jahr dauern, bis die Gewinne richtig sprudeln.
      christian: Was sind Ihre Kursziele für Gold Fields, Harmony und Durbon Deep bis Dez. 2005
      MartinSiegel: Ohne Ihre Angabe des Randgoldpreises ist keine Prognose möglich.
      RoteHeidi: Verfolgen Sie eigentlich die monatlichen Umsatzzahlen an der chinesischen Goldbörse ?
      MartinSiegel: Nein.
      pini: warum steigt der Goldpreis heute so stark an (aktuell über 428 Dollar)?
      MartinSiegel: Um das Interesse für den Chat zu erhöhen.
      teinacher: Halten sie Silberindexzertifikate sinnvoller als Silberminen
      MartinSiegel: Ich rate nochmals dringend vor dem Kauf von Zertifikaten ab (Begründung auf www.goldseiten.de).
      12345: wohin wandern Sie aus wenn es absehbar wird das es ganz schlimm kommt?
      MartinSiegel: Ich werde wohl hier bleiben.
      rioreiser: Haben Sie eine Einschätzung zur kanadischen Chariot Resources (Kupfer).
      MartinSiegel: Leider nein.
      Kuckuckskind: Was unterscheidet Ihren Goldfonds von anderen ?
      MartinSiegel: Die Strategie auf kleinere fundamental unterbewertete Titel zu setzen. Diese wird allerdings auch von dem neuen Craton Fonds sehr erfolgreich umgesetzt.
      Kuckuckskind: Ist der Golmarkt zur Zeit überverkauft ?
      MartinSiegel: Auf keinen Fall. Vergleichen Sie dazu den Goldmarkt Anfang 1980 und den neuen Markt Anfang 2000.
      TuersteherErkan: Gibts ihrerseits auch eine Einschätzung zu Zijin Mining ?
      MartinSiegel: Auch nicht.
      christian: was wäre ein fairer goldpreis
      MartinSiegel: 600 $/oz bei der heutigen Kaufkraft des Dollars.
      teinacher: Haben sie eine Meinung zu Mines Management ??
      MartinSiegel: Die Gesellschaft ist eine eher längerfristige Spekulation auf einen steigenden Goldpreis.
      MartinSiegel: Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Abend.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 19:10:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin neu hier und wundere mich. Wie ich lese wird Martin Siegel hier als " Deutschlands größter Goldexperte" gehandelt. Da gibt es aber ganz andere Meinungen. Schaut doch einmal auf: www.gold-geld-sachwert.de und auf www.minderheitsaktionaere-gold-und-grund-ag.de
      Hier gibt es auch eine Verkaufsempfehlung für den PEH Q Goldmines und schicke Infos über den größten Goldexperten (deutschland).
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 15:38:04
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8

      Da stimme ich Dir zu,ich kenne einige persöhnlich, die machen einen guten Job und sind hier fas nie oder sehr selten anzutreffen.

      gruß hpoth


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Martin Siegel - Live-Chat mit dem Top-Gold-Experten