checkAd

    "Startup.com" Artikel von Gatrixx - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.01 18:01:27 von
    neuester Beitrag 09.11.01 19:34:23 von
    Beiträge: 2
    ID: 502.522
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 334
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 18:01:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Startup.com" Dokumentation beleuchtet das Scheitern vieler Player aus der New Economy


      Die Founders United AG, München, die mit ihren First Tuesday-Veranstaltungen in Bayern aktiv ist, präsentiert im November die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms "Startup.com" in Hannover. "Startup.com" dokumentiert mitreißend und hautnah den Aufstieg und Fall, den die Gründer des amerikanischen Internetunternehmens GovWorks.com erlebt haben. Dieser Film steht stellvertretend für den Kollaps der Internet-Euphorie, also auch für die zahllosen gescheiterten Startups. Die Aufführungen von "Startup.com" in zahlreichen amerikanischen Programmkinos waren ein unerwartet großer Erfolg.

      Als "Startup.com - Tour" wird der Film in zunächst 5 deutschen Städten in Zusammenarbeit mit dem Multiplex-Kinobetreiber Cinemaxx nun auch dem deutschen Publikum zugänglich gemacht. Vermarktet wird die Tour unter anderem durch First Tuesday.

      Die zentrale Figur von "Startup.com" ist der heute 29 Jahre alte Unternehmer Kaleil Isaza Tuzman. Er kündigt 1999 seinen Job bei der Investmentbank Goldman Sachs, als ihm Jugendfreund Tom Herman von einer Geschäftsidee erzählt: von einer Internetfirma, die Amtsgänge von Bürgern digital organisiert.

      Tuzman wird als Chef angeheuert, und in mehreren Finanzierungsrunden erhält GovWorks.com insgesamt $60 Millionen Risikokapital. Bis zu 240 Mitarbeiter kommen an Bord. Doch die Umsätze entwickeln sich nicht wie geplant. Mit dem Böresencrash werden die Investoren nervös und weiteres Risikokapital bleibt aus. Am Ende wird die Firma verkauft, und alle Mitarbeiter entlassen.

      Ursprünglich wollen die Filmemacherinnen Chris Hegedus und Jehane Noujaim nur die rasante Entwicklung der neuen Internetfirma GovWorks.com dokumentieren - an ein Scheitern hatte niemand gedacht. Ein Kamerateam begleitet die beiden Gründer von GovWorks.com über ein Jahr lang 18 Stunden am Tag auf Schritt und Tritt. Aus mehr als 400 Stunden Material haben die beiden Regisseurinnen einen 103-minütigen Film zusammengestellt. Produzent ist D.A. Pennebaker, der 1994 gemeinsam mit Chris Hegedus für den Dokumentarfilm "The War Room" für einen Oscar nominiert wurde. Das IDFA (http://www.idfa.nl), das wichtigste Dokumentarfilmfestival in Europa, wird am 22. November in Amsterdam mit "Startup.com" eröffnet. (as)

      Premiere am 20.11.01 im Cinemaxx Hannover-Raschplatz. Weitere Termine: Berlin (Potsdamer Platz, 21.11.), Hamburg (Dammtor, 26.11.), Rheinland (Wuppertal, 27.11.) und München (4.12.) - jeweils im lokalen Cinemaxx Kino.


      startupdotcom.de


      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 09.11.01 19:34:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ironie des Schicksals,

      der Artikel von Gatrixx dürfte irgendwann in die Analen
      eingehen, da die Fa. leider auch Pleite ist.

      So kanns gehen.

      Gruß Comedy:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Startup.com" Artikel von Gatrixx