[b]Das Procon Forum 1/2000[/b] - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.01.00 08:59:45 von
neuester Beitrag 05.03.00 16:46:24 von
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ID: 50.785
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Hiermit eröffne ich das Procon Forum 1/2000.
Infos, Aktuelles zu Procon sollte hier von Interessierten in das Board gestellt werden.
Gruß Papabaer
Infos, Aktuelles zu Procon sollte hier von Interessierten in das Board gestellt werden.
Gruß Papabaer
Sehr gute Idee PapaBaer! (der Name gefiel mir schon in den Achterbahn boards...:-))
fuer Interessierte gibt`s gute Infos zu Procon bei
http://www.stw-boerse.de
wo Procon im Neberwertemusterdepot ist und im Nebenwerteforum diskutiert wird.
Hast du ein paar links zu Analysen zu Procon?
fuer Interessierte gibt`s gute Infos zu Procon bei
http://www.stw-boerse.de
wo Procon im Neberwertemusterdepot ist und im Nebenwerteforum diskutiert wird.
Hast du ein paar links zu Analysen zu Procon?
2. PROCON / guenstig, aussichtsreich - unerkannte Wachstumsperle
__________________________________________________________________
Bereits anlaesslich des im September 99 vollzogenen Boersengangs
fertigten wir eine Emissionsstudie zu Procon Multimedia AG an.
Unsere positiven Erwartungen haben sich erfuellt. Die juengsten
Zahlen bestaetigen dies deutlich. Mit aufgrund der moderaten
Bewertung sehen wir noch erhebliches Kurspotential.
UNTERNEHMENSPROFIL, GESCHAEFTSFELD
Procon ist ein Full-Service Provider fuer die Medien-, Entertain-
ment- und Veranstaltungsindustrie. Schwerpunkt der Taetigkeit ist
die Vermarktung von Licht-, Ton-, Kamera- und Praesentationstech-
nik fuer Events und Film- und Fernsehproduktionen. Hinzu kommt
die umfassende Beratung und Betreuung rund um technisch profes-
sionell inszenierte Veranstaltungen und Filmproduktionen. So
deckt man saemtliche hierbei anfallenden Dienstleistungen ab -
man organisiert den Auf- und Abbau der technischen Komponenten,
uebernimmt die Bedienung des vermieteten Equipments, die Wartung
und den Transport. Zudem bietet man kompetentes Fachpersonal an
und beraet die Kunden im organisatorischen Ablauf. Die Gruppe
zaehlt zu den weltweit groessten Anbietern der Branche.
Die breitgefasste Angebotspalette ermoeglicht es der Procon AG
gleichermassen innovative wie effiziente Gesamtloesungen im
Bereich Film und Fernsehproduktionen, Marketing- und Werbever-
anstaltungen, Kongresse und Hauptversammlungen, Theater und
Musicals, Messen und Konzerte anzubieten. Hierbei gewaehrleistet
man qualifizierte Betreuung sowie den Einsatz von modernster
technischer Ausstattung. Zum Kundenkreis der Procon gehoeren
Fernsehanstalten, Kino, TV und Videoproduktionsgesellschaften,
die verschiedensten Event-Verantstalter (Konzert, Theater etc.),
Messegesellschaften, Werbe- und Veranstaltungsagenturen sowie
Industrie- und Handelsunternehmen.
Die Procon Multimedia AG wurde `88 gegruendet und konnte seitdem
die Marktposition sukzessive ausbauen. Hierzu trug auch die
Einfuehrung einer speziellen Logistiksoftware bei, die eine
akkurate und kosteneffiziente Disposition ermoeglichte: Die
gesamte Logistik und Disposition wird durch das aus den USA
uebernommene Softwaresystem HITS (Hollywood Inventory Tracking
System) gesteuert. Die von Procon weiterentwickelte Version
stellt ein effizientes System zur Auftragsabwicklung und
Materialueberwachung dar, zu welchem auch Kooperationspartner
der Gruppe Zugang haben. Derzeit baut man HITS zur B2B-Plattform
aus. Alle Vorgaenge wie das Abrufen von Verfuegbarkeit oder
Mietpreisen, Reservierung und verbindliche Buchungen koennen
auch per Internet durchgefuehrt werden. Mittels dieser Opti-
mierung von Produktplanung, Kunden- und Lagermanagement wird
man den Wettbewerbsvorsprung weiter ausbauen koennen.
UNTERNEHMENSSTRUKTUR
AV/TV, TECHNIKVERTRIEB - Procon haelt an dem in Hamburg ansaes-
sigen Anbieter und Vermieter von Praesentationstechnik 70% der
Anteile. Im Bereich Videoprojektionsgeraeten avancierte die
Gesellschaft zu einem der fuehrenden Anbieter.
CINE RENT FILMGERAETEVERLEIH - Die Cine Rent verleiht Licht- und
Kameratechnik fuer Produktion von Kino, Fernseh/Werbefilmen.
Procon haelt eine 80% Beteiligung an dem Koelner Unternehmen.
MUSIK SOUND VERANSTALTUNGSTECHNIK - Music Sound wurde 1972 geg-
ruendet, man befindet sich im Besitz von 80% der Anteile. Die
alteingesessene Gesellschaft bot als erster die professionelle
Vermietung/Installation qualitativ hochwertiger Beschallungs-
technik an. Heute ist die Gesellschaft neben dem Verleih von
Licht/Tontechnik vornehmlich auf die Vermietung von mobilen
Buehnen und Tribuenensystemen spezialisiert und bietet zudem
Bodenabdeckungssysteme fuer grosse Openair Veranstaltungen an.
ROCKSOUND NETWORK - Im Dezember 1999 erfolgte die Akquisition
der Rocksound Network. Dadurch erweiterte Procon das Angebot
im Bereich Tourneeproduktion und festigte die fuehrende
Position als Event-Dienstleister.
MARKTVOLUMEN, MARKTPOSITION
Der gewaltige Bedarf an Unterhaltungs und Informationsangeboten
heizt die Filmproduktion an. TV-Anstalten muessen jaehrlich mehr
als 23.000 Programmplaetze nur mit Spielfilmen belegen. Grosse
Freizeit- und Sportveranstaltungen sind mittlerweile fester
Bestandteil unserer modernen Erlebniswelt. Die zur allgemeinen
Wettbewerbsfaehigkeit notwendige wirtschaftliche Globalisierung
schafft zunehmenden Bedarf an Praesentations-, Marketing- und
Werbemassnahmen, Messeauftritten, Kongressen und
Marketingveranstaltungen.
Technisch aufwendige Produkt und Firmenpraesentationen standar-
disieren die weltweite Kommunikation. Das erlebnisorientierte
Freizeitverhalten stimuliert die Nachfrage an professionellen
und abwechslungsreichen Unterhaltungsangeboten. Hierbei beugt
sich die gesamte Branche dem Kostendruck und muss dies durch
Outsourcing kompensieren, eine Entwicklung, die man heut-
zutage in nahezu allen Branchen beobachten kann.
Dieses Marktpotential rief natuerlich viele Unternehmer auf den
Plan. Das Marktvolumen wird auf etwa DEM 6 MRD beziffert, um die
sich derzeit noch fast 4.000 Unternehmen bemuehen. Die besonders
spezifischen Anforderungen des Marktes fuehrten zu einer ebenso
hochspezialisierten Anbieterstruktur. So koennen die einzelnen
Unternehmen im fragmentierten Markt der heutigen Nachfrage nach
Komplettloesungen aus einer Hand nicht mehr gerecht werden. Hier
liegt auch das bedeutende Potential von Procon. Durch eine di-
versifizierte Angebotspalette ist man in der Lage, den Kunden
Gesamtkonzepte anzubieten. Der Kundennutzen hierbei ist offen-
sichtlich: Man ist nicht gezwungen, mehrere Firmen zu engagieren
und diese kostenintensiv und zeitraubend zu koordinieren. Statt-
dessen besitzt man nur einen Ansprechpartner, welcher darueber
hinaus saemtliche anfallenden Dienstleistungen kompetent
anbietet.
Aufgrund des zunehmenden- Kosten und Wettbewerbdrucks findet
derzeit im Markt ein Konzentrations- und Bereinigungsprozess
statt, bei dem die Procon-Gruppe die Rolle des Konsolidierers
uebernimmt. Weitere Akquisitionen sind zu erwarten. Die beiden
groessten Mitbewerber, Showtec und Sound & Light, erzielen z.B.
gemeinsam einen Umsatz, der weit unter dem der Procon liegt,
was die Position als Marktfuehrer deutlich dokumentiert.
GESCHAEFTSZAHLEN
Der Event-Dienstleister hat die anlaesslich des Boersengangs
im September 99 ausgegebenen Prognosen deutlich uebertroffen.
Nach den vorlaeufigen Berechnungen stieg der Umsatz auf 70,5
Mio DM und liegt damit um rund 17 Mio DM mit 32% ueber Plan.
Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 76% gegenueber
dem Vorjahresumsatz von 40,0 Mio. DM.
Mit 14,3 Mio DM stieg auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) deutlich und liegt um 70% ueber dem Vor-
jahreswert von 8,4 Mio. DM. Die Analysten hatten zum Boersengang
11,4 Mio. DM fuer 1999 erwartet. Das Ergebnis der gewoehnlichen
Geschaeftstaetigkeit liegt mit 5,9 Mio DM ebenfalls ueber dem
prognostizierten Wert von 4,7 Mio. DM. Im Vorjahr betrug
das Ergebnis 4,1 Mio. DM.
PLANZAHLEN
Procon ist Ausruester der EXPO 2000 im Bereich Kultur und Ereig-
nisse. Insgesamt konnte man im Rahmen der Expo bislang Auftraege
in Hoehe von 20 Mio DM akquirieren. Der Vorstand geht davon aus,
dass das laufende Geschaeftsjahr der Gruppe einen massiven Wachs-
tumsschub verschafft. Ziel ist es, im Jahr 2000 einen Umsatz von
rund 100 Mio DM zu realisieren. Dies entspraeche einer Steigerung
um rund 40% gegenueber 1999. Dabei soll das Ergebnis deutlich
ueberproportional zum Umsatz steigen.
JUENGSTE ENTWICKLUNG
Zu den Hoehepunkten des abgelaufenen Geschaeftsjahres zaehlte neben
der Boerseneinfuehrung im amtlichen Handel die im Dezember 1999
getaetigte Akquisition der Rocksound Network. Dadurch erweiterte
Procon das Angebot im Bereich Tourneeproduktion und festigte
die fuehrende Position als Event-Dienstleister. Durch die Koope-
ration mit Stockholm Lighting in Schweden baute Procon den inter-
nationalen Vertrieb weiter aus und ist nun in 8 europaeischen
Laendern vertreten.
Mit der technischen Ausstattung und Organisation zahlreicher
Grossveranstaltungen im In- und Ausland unterstrich Procon die
Position als fuehrender deutscher Event-Dienstleister. Im abge-
laufenen Geschaeftsjahr erweiterte man die Referenzprojekte um
namhafte nationale und internationale Events. 99 betreute Procon
u.a. die Marius Mueller Westernhagen Tournee, die erfolgreiche
ZDF-Show "Wetten dass", sowie die grossen Silvester-Events
in Berlin, Stockholm und Kairo.
AKTIENSERVICE-RATING
Das im abgelaufenen Geschaeftsjahr 99 erzielte Wachstum von 76%
dokumentiert die ausserordentlich positive Geschaeftsentwicklung.
Hiermit qualifizierte man sich deutlich als Wachstumswert. Mit
einem 2000e KGV von deutlich unter 20 ist das Unternehmen zudem
sicherlich nicht adaequat bewertet. Im laufenden Geschaeftsjahr
sind weiterhin erhebliche Steigerungen von Umsatz und Ertrag zu
erwarten. Angesichts der bisher aeusserst konservativen Prognosen
ist eventuell sogar mit einer Uebererfuellung der ambitionierten
und dennoch realistischen Planzahlen fuer 2000 zu rechnen.
Vom Konzentrationsprozess im fragmentierten Markt sollte die
Procon Multimedia in der Rolle des Konsolidierers deutlich pro-
fitieren koennen. In diesem Rahmen sind auch weitere Akquisition
zu erwarten. Das Unternehmen bewegt sich darueber hinaus in
einem dynamischen Markt, der von rasant steigendem Bedarf
an TV-Sendungen, Events etc. gepraegt ist.
KURSHISTORIE
Nachdem der Titel nach Zeichnungsgewinnen im September 99 mit
einer Erstnotiz von 16 Euro aufwartete, gab er bis auf 9 Euro
ab. Im Vorfeld der kuerzlich bekannten Geschaeftszahlen konnte
der Kurs wieder bis auf knapp 12 Euro zulegen und durchbrach
hierbei die GD 38 signifikant, was als positives Zeichen zu
werten ist.
KURSPROGNOSE, SMAX-PROBLEMATIK
Das enorme Potential des Unternehmens ist offensichtlich. Etwas
schwerer gibt sich allerdings die Kursprognose. So notiert der
im amtlichen Handel gelistete Titel im SMAX, dem Marktsegment
fuer kleinere Unternehmen. In diesem Segment performen einige
Werte enorm, waehrend die Mehrzahl der Titel gleichermassen
verkannt wie unterbewertet ein Schattendasein weitab des
oeffentlichen Anlegerinteresses fristet.
Die beeindruckende Geschaeftsentwicklung sollte dem Titel jedoch
langfristig die verdiente Aufmerksamkeit zuteil werden lassen.
Wann dies aber geschieht, ist kaum einzuschaetzen. In Anbetracht
der juengsten Zahlen, sowie aufgrund der positiven Aussichten,
koennen wir uns vorstellen, dass nun auch institutionelle Anle-
ger Positionen eingehen bzw. aufstocken werden. Allerdings ist
auch hier das Interesse an deutschen Small-Caps deutlich begrenzt,
z.T. bedingt durch die niedrige Marktkapitalisierung und geringen
Streubesitz. Derzeit konzentriert man sich auf die grossen
Standardwerte sowie auf die Wachstumswerte am Neuen Markt.
Langfristig ist von Kurszuwaechsen auszugehen, mittelfristig
rechnen wir eher mit einer moderat positiven Kursentwicklung.
Das 12-Monatskursziel sehen daher wir bei 19 Euro.
PROCON AG, WKN: 512200
Kurs Frankfurt 03.03: 11,75 Euro
Empf. Stopp-Loss: 9 Euro, langfristiger Anlagehorizont
__________________________________________________________________
Bereits anlaesslich des im September 99 vollzogenen Boersengangs
fertigten wir eine Emissionsstudie zu Procon Multimedia AG an.
Unsere positiven Erwartungen haben sich erfuellt. Die juengsten
Zahlen bestaetigen dies deutlich. Mit aufgrund der moderaten
Bewertung sehen wir noch erhebliches Kurspotential.
UNTERNEHMENSPROFIL, GESCHAEFTSFELD
Procon ist ein Full-Service Provider fuer die Medien-, Entertain-
ment- und Veranstaltungsindustrie. Schwerpunkt der Taetigkeit ist
die Vermarktung von Licht-, Ton-, Kamera- und Praesentationstech-
nik fuer Events und Film- und Fernsehproduktionen. Hinzu kommt
die umfassende Beratung und Betreuung rund um technisch profes-
sionell inszenierte Veranstaltungen und Filmproduktionen. So
deckt man saemtliche hierbei anfallenden Dienstleistungen ab -
man organisiert den Auf- und Abbau der technischen Komponenten,
uebernimmt die Bedienung des vermieteten Equipments, die Wartung
und den Transport. Zudem bietet man kompetentes Fachpersonal an
und beraet die Kunden im organisatorischen Ablauf. Die Gruppe
zaehlt zu den weltweit groessten Anbietern der Branche.
Die breitgefasste Angebotspalette ermoeglicht es der Procon AG
gleichermassen innovative wie effiziente Gesamtloesungen im
Bereich Film und Fernsehproduktionen, Marketing- und Werbever-
anstaltungen, Kongresse und Hauptversammlungen, Theater und
Musicals, Messen und Konzerte anzubieten. Hierbei gewaehrleistet
man qualifizierte Betreuung sowie den Einsatz von modernster
technischer Ausstattung. Zum Kundenkreis der Procon gehoeren
Fernsehanstalten, Kino, TV und Videoproduktionsgesellschaften,
die verschiedensten Event-Verantstalter (Konzert, Theater etc.),
Messegesellschaften, Werbe- und Veranstaltungsagenturen sowie
Industrie- und Handelsunternehmen.
Die Procon Multimedia AG wurde `88 gegruendet und konnte seitdem
die Marktposition sukzessive ausbauen. Hierzu trug auch die
Einfuehrung einer speziellen Logistiksoftware bei, die eine
akkurate und kosteneffiziente Disposition ermoeglichte: Die
gesamte Logistik und Disposition wird durch das aus den USA
uebernommene Softwaresystem HITS (Hollywood Inventory Tracking
System) gesteuert. Die von Procon weiterentwickelte Version
stellt ein effizientes System zur Auftragsabwicklung und
Materialueberwachung dar, zu welchem auch Kooperationspartner
der Gruppe Zugang haben. Derzeit baut man HITS zur B2B-Plattform
aus. Alle Vorgaenge wie das Abrufen von Verfuegbarkeit oder
Mietpreisen, Reservierung und verbindliche Buchungen koennen
auch per Internet durchgefuehrt werden. Mittels dieser Opti-
mierung von Produktplanung, Kunden- und Lagermanagement wird
man den Wettbewerbsvorsprung weiter ausbauen koennen.
UNTERNEHMENSSTRUKTUR
AV/TV, TECHNIKVERTRIEB - Procon haelt an dem in Hamburg ansaes-
sigen Anbieter und Vermieter von Praesentationstechnik 70% der
Anteile. Im Bereich Videoprojektionsgeraeten avancierte die
Gesellschaft zu einem der fuehrenden Anbieter.
CINE RENT FILMGERAETEVERLEIH - Die Cine Rent verleiht Licht- und
Kameratechnik fuer Produktion von Kino, Fernseh/Werbefilmen.
Procon haelt eine 80% Beteiligung an dem Koelner Unternehmen.
MUSIK SOUND VERANSTALTUNGSTECHNIK - Music Sound wurde 1972 geg-
ruendet, man befindet sich im Besitz von 80% der Anteile. Die
alteingesessene Gesellschaft bot als erster die professionelle
Vermietung/Installation qualitativ hochwertiger Beschallungs-
technik an. Heute ist die Gesellschaft neben dem Verleih von
Licht/Tontechnik vornehmlich auf die Vermietung von mobilen
Buehnen und Tribuenensystemen spezialisiert und bietet zudem
Bodenabdeckungssysteme fuer grosse Openair Veranstaltungen an.
ROCKSOUND NETWORK - Im Dezember 1999 erfolgte die Akquisition
der Rocksound Network. Dadurch erweiterte Procon das Angebot
im Bereich Tourneeproduktion und festigte die fuehrende
Position als Event-Dienstleister.
MARKTVOLUMEN, MARKTPOSITION
Der gewaltige Bedarf an Unterhaltungs und Informationsangeboten
heizt die Filmproduktion an. TV-Anstalten muessen jaehrlich mehr
als 23.000 Programmplaetze nur mit Spielfilmen belegen. Grosse
Freizeit- und Sportveranstaltungen sind mittlerweile fester
Bestandteil unserer modernen Erlebniswelt. Die zur allgemeinen
Wettbewerbsfaehigkeit notwendige wirtschaftliche Globalisierung
schafft zunehmenden Bedarf an Praesentations-, Marketing- und
Werbemassnahmen, Messeauftritten, Kongressen und
Marketingveranstaltungen.
Technisch aufwendige Produkt und Firmenpraesentationen standar-
disieren die weltweite Kommunikation. Das erlebnisorientierte
Freizeitverhalten stimuliert die Nachfrage an professionellen
und abwechslungsreichen Unterhaltungsangeboten. Hierbei beugt
sich die gesamte Branche dem Kostendruck und muss dies durch
Outsourcing kompensieren, eine Entwicklung, die man heut-
zutage in nahezu allen Branchen beobachten kann.
Dieses Marktpotential rief natuerlich viele Unternehmer auf den
Plan. Das Marktvolumen wird auf etwa DEM 6 MRD beziffert, um die
sich derzeit noch fast 4.000 Unternehmen bemuehen. Die besonders
spezifischen Anforderungen des Marktes fuehrten zu einer ebenso
hochspezialisierten Anbieterstruktur. So koennen die einzelnen
Unternehmen im fragmentierten Markt der heutigen Nachfrage nach
Komplettloesungen aus einer Hand nicht mehr gerecht werden. Hier
liegt auch das bedeutende Potential von Procon. Durch eine di-
versifizierte Angebotspalette ist man in der Lage, den Kunden
Gesamtkonzepte anzubieten. Der Kundennutzen hierbei ist offen-
sichtlich: Man ist nicht gezwungen, mehrere Firmen zu engagieren
und diese kostenintensiv und zeitraubend zu koordinieren. Statt-
dessen besitzt man nur einen Ansprechpartner, welcher darueber
hinaus saemtliche anfallenden Dienstleistungen kompetent
anbietet.
Aufgrund des zunehmenden- Kosten und Wettbewerbdrucks findet
derzeit im Markt ein Konzentrations- und Bereinigungsprozess
statt, bei dem die Procon-Gruppe die Rolle des Konsolidierers
uebernimmt. Weitere Akquisitionen sind zu erwarten. Die beiden
groessten Mitbewerber, Showtec und Sound & Light, erzielen z.B.
gemeinsam einen Umsatz, der weit unter dem der Procon liegt,
was die Position als Marktfuehrer deutlich dokumentiert.
GESCHAEFTSZAHLEN
Der Event-Dienstleister hat die anlaesslich des Boersengangs
im September 99 ausgegebenen Prognosen deutlich uebertroffen.
Nach den vorlaeufigen Berechnungen stieg der Umsatz auf 70,5
Mio DM und liegt damit um rund 17 Mio DM mit 32% ueber Plan.
Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 76% gegenueber
dem Vorjahresumsatz von 40,0 Mio. DM.
Mit 14,3 Mio DM stieg auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) deutlich und liegt um 70% ueber dem Vor-
jahreswert von 8,4 Mio. DM. Die Analysten hatten zum Boersengang
11,4 Mio. DM fuer 1999 erwartet. Das Ergebnis der gewoehnlichen
Geschaeftstaetigkeit liegt mit 5,9 Mio DM ebenfalls ueber dem
prognostizierten Wert von 4,7 Mio. DM. Im Vorjahr betrug
das Ergebnis 4,1 Mio. DM.
PLANZAHLEN
Procon ist Ausruester der EXPO 2000 im Bereich Kultur und Ereig-
nisse. Insgesamt konnte man im Rahmen der Expo bislang Auftraege
in Hoehe von 20 Mio DM akquirieren. Der Vorstand geht davon aus,
dass das laufende Geschaeftsjahr der Gruppe einen massiven Wachs-
tumsschub verschafft. Ziel ist es, im Jahr 2000 einen Umsatz von
rund 100 Mio DM zu realisieren. Dies entspraeche einer Steigerung
um rund 40% gegenueber 1999. Dabei soll das Ergebnis deutlich
ueberproportional zum Umsatz steigen.
JUENGSTE ENTWICKLUNG
Zu den Hoehepunkten des abgelaufenen Geschaeftsjahres zaehlte neben
der Boerseneinfuehrung im amtlichen Handel die im Dezember 1999
getaetigte Akquisition der Rocksound Network. Dadurch erweiterte
Procon das Angebot im Bereich Tourneeproduktion und festigte
die fuehrende Position als Event-Dienstleister. Durch die Koope-
ration mit Stockholm Lighting in Schweden baute Procon den inter-
nationalen Vertrieb weiter aus und ist nun in 8 europaeischen
Laendern vertreten.
Mit der technischen Ausstattung und Organisation zahlreicher
Grossveranstaltungen im In- und Ausland unterstrich Procon die
Position als fuehrender deutscher Event-Dienstleister. Im abge-
laufenen Geschaeftsjahr erweiterte man die Referenzprojekte um
namhafte nationale und internationale Events. 99 betreute Procon
u.a. die Marius Mueller Westernhagen Tournee, die erfolgreiche
ZDF-Show "Wetten dass", sowie die grossen Silvester-Events
in Berlin, Stockholm und Kairo.
AKTIENSERVICE-RATING
Das im abgelaufenen Geschaeftsjahr 99 erzielte Wachstum von 76%
dokumentiert die ausserordentlich positive Geschaeftsentwicklung.
Hiermit qualifizierte man sich deutlich als Wachstumswert. Mit
einem 2000e KGV von deutlich unter 20 ist das Unternehmen zudem
sicherlich nicht adaequat bewertet. Im laufenden Geschaeftsjahr
sind weiterhin erhebliche Steigerungen von Umsatz und Ertrag zu
erwarten. Angesichts der bisher aeusserst konservativen Prognosen
ist eventuell sogar mit einer Uebererfuellung der ambitionierten
und dennoch realistischen Planzahlen fuer 2000 zu rechnen.
Vom Konzentrationsprozess im fragmentierten Markt sollte die
Procon Multimedia in der Rolle des Konsolidierers deutlich pro-
fitieren koennen. In diesem Rahmen sind auch weitere Akquisition
zu erwarten. Das Unternehmen bewegt sich darueber hinaus in
einem dynamischen Markt, der von rasant steigendem Bedarf
an TV-Sendungen, Events etc. gepraegt ist.
KURSHISTORIE
Nachdem der Titel nach Zeichnungsgewinnen im September 99 mit
einer Erstnotiz von 16 Euro aufwartete, gab er bis auf 9 Euro
ab. Im Vorfeld der kuerzlich bekannten Geschaeftszahlen konnte
der Kurs wieder bis auf knapp 12 Euro zulegen und durchbrach
hierbei die GD 38 signifikant, was als positives Zeichen zu
werten ist.
KURSPROGNOSE, SMAX-PROBLEMATIK
Das enorme Potential des Unternehmens ist offensichtlich. Etwas
schwerer gibt sich allerdings die Kursprognose. So notiert der
im amtlichen Handel gelistete Titel im SMAX, dem Marktsegment
fuer kleinere Unternehmen. In diesem Segment performen einige
Werte enorm, waehrend die Mehrzahl der Titel gleichermassen
verkannt wie unterbewertet ein Schattendasein weitab des
oeffentlichen Anlegerinteresses fristet.
Die beeindruckende Geschaeftsentwicklung sollte dem Titel jedoch
langfristig die verdiente Aufmerksamkeit zuteil werden lassen.
Wann dies aber geschieht, ist kaum einzuschaetzen. In Anbetracht
der juengsten Zahlen, sowie aufgrund der positiven Aussichten,
koennen wir uns vorstellen, dass nun auch institutionelle Anle-
ger Positionen eingehen bzw. aufstocken werden. Allerdings ist
auch hier das Interesse an deutschen Small-Caps deutlich begrenzt,
z.T. bedingt durch die niedrige Marktkapitalisierung und geringen
Streubesitz. Derzeit konzentriert man sich auf die grossen
Standardwerte sowie auf die Wachstumswerte am Neuen Markt.
Langfristig ist von Kurszuwaechsen auszugehen, mittelfristig
rechnen wir eher mit einer moderat positiven Kursentwicklung.
Das 12-Monatskursziel sehen daher wir bei 19 Euro.
PROCON AG, WKN: 512200
Kurs Frankfurt 03.03: 11,75 Euro
Empf. Stopp-Loss: 9 Euro, langfristiger Anlagehorizont
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