checkAd

    ANALYSE: Farmatic-Aktie erscheint haltenswert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.11.01 08:48:54 von
    neuester Beitrag 03.02.02 20:09:03 von
    Beiträge: 3
    ID: 514.735
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 200
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.11.01 08:48:54
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Zahlen von Farmatic sind gut. Das Unternehmen weist nach neun Monaten des laufenden Jahres einen Umsatz von 21,67 Mio. Euro und einen Gewinn von 1,67 Mio. Euro aus. Der Gewinn rekrutiert sich derzeit allerdings zu einem großen Teil aus Steuerrückzahlungen und Zinserträgen. Der operative Gewinn, gemessen am Ebit, liegt bei 0,97 Mio. Euro.

      Damit befindet sich das Unternehmen weiter auf Kurs, die diesjährige Planung von 41,4 Mio. Euro Umsatz und 1,7 Mio. Euro Ebit zu erreichen. Das vierte Quartal ist traditionell stark. Das Unternehmen bezeichnet die Auftragslage für das vierte Quartal und das Jahr 2002 als gut. Vorstands-Chef Peter Schrum geht davon aus, dass die „Unternehmenskapazitäten in den nächsten Monaten voll ausgelastet sein“ werden. Die prognostizierten Umsatz- und Ergebnisprognosen sollen eingehalten werden.

      Ein Blick in die Quartalsbilanz offenbart vor allem beim Umsatz ein starkes drittes Quartal. 8,3 Mio. Euro Quartalsumsatz stehen zu Buche, fast 40 Prozent des Neun-Monats-Umsatz. Das Ebit hat dieser Entwicklung allerdings nicht Schritt gehalten. Lediglich 50.000 Euro weist Farmatic hier im dritten Quartal aus, was allerdings kein Grund zur Beunruhigung ist: Das Unternehmen hat den Vertrieb stark ausgebaut. Dies bringt Anlaufkosten mit sich, sollte sich aber spätestens 2002 in steigenden Umsätzen bemerkbar machen.

      Belastungen kommen von politischer Seite, wie zum Beispiel den neuen Regelungen zum Emissionsschutz. Hier rechnet das Unternehmen mit Verzögerungen bei der Genehmigung neuer Kraftwerksprojekte. Dies dürfte das Wachstumstempo des Konzerns etwas bremsen. Die Entwicklung wird ausgeglichen durch eine verstärkte Veräußerung von Anteilen an Biokraftwerken, die einen positiven Gewinnbeitrag bringen sollen.

      Die WestLB rechnet für 2002 mit einem Gewinn von 0,62 Euro je Anteilsschein; 2003 sollen es 1,06 Euro sein. Das KGV für 2002 liegt damit bei 22, was deutlich über vergleichbaren Projektierern aus der regenerativen Energie liegt. Damit erscheint die Aktie zumindest auf kurzfristige Sicht weitgehend ausgereizt, auch wenn ein Anstieg auf Grund der guten Zahlen möglich erscheint. Schnelle Kursexplosionen sind allerdings nicht zu erwarten, nachdem auch Analysten in den letzten Wochen, wie von wallstreet:online Ende August erwartet, ihre Gewinnschätzungen angehoben haben.

      Trotzdem: Farmatic rechtfertigt mit den Zahlen die vergleichsweise stabile Kursentwicklung der Aktie. Im April diesen Jahres zu einem Kurs von 17 Euro an den Markt gekommen, hat die Aktie unterproportional zum Nemax-All-Share-Index verloren. Alles in allem erscheint die Aktie des Unternehmens damit für den längerfristig orientierten Anleger haltenswert.

      [Fortsetzung des Artikels]
      Hier klicken!
      Anzeige


      Autor: Michael Barck (© wallstreet:online AG),08:48 30.11.2001

      Avatar
      schrieb am 03.02.02 13:52:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Farmatic - Auf lange Sicht sehr interessant, obwohl die Ziele nicht ganz erreicht werden.

      Ausgabe des Sunday-Market Newsletter heute:
      http://www.sunday-market.de

      greengold
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 20:09:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      :confused: Ja und, was schreiben die denn nun zur "Sch...-aktie, hat doch in der letzten Zeit viel Freude gemacht...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ANALYSE: Farmatic-Aktie erscheint haltenswert