checkAd

    Auszeichnung für WEB.DE - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.02 12:10:28 von
    neuester Beitrag 09.01.02 13:17:11 von
    Beiträge: 21
    ID: 530.908
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 817
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:10:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      07.01.2002
      web.de Auszeichnung
      aktiencheck.de



      Der Vorstandsvorsitzende der Web.de AG (WKN 529650), Matthias Greve, 34, wurde von 320 Top-Entscheidern aus der deutschen IT-Branche zum E-Manager des Jahres 2001 gewählt. Hierzu der Wortlaut der Pressemitteilung:

      Mit dieser Auszeichnung tritt Greve die Nachfolge von Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff an, dem Preisträger des vergangenen Jahres. Durchgeführt wurde die Umfrage von Dialego Online-Marktforschung im Auftrage des Handelsblatts, Deutschlands führender Wirtschaftszeitung.

      Die Würdigung der unternehmerischen Verdienste von Matthias Greve zeugt auch von der Überzeugungskraft der Firmenphilosophie, langfristig Werte zu schaffen und den Internet-Kommunikationsmarkt der Zukunft vorzubereiten.

      Mit diesem positiven Votum aus der IT-Branche wird die Web.de AG (http://web.de) in ihrem erfolgreichen Wachstumskurs bestätigt und dem Unternehmen eine hohe Technologiekompetenz bescheinigt. Mit derzeit acht Millionen registrierten Anwendern (= eine Zunahme um 5 Millionen Anwendern in 2001) erreicht das Internetportal Web.de schon jetzt jeden dritten Internetanwender in Deutschland - und ist damit die Nr. 2 nach T-Online. Der Unified Communication Dienst FreeMail, 27facher Testsieger und Nr. 1 im weltweiten Wettbewerb, unterstreicht die führende technologische Stellung von Web.de.

      Matthias Greve, Internetpionier der ersten Stunde, hat Deutschlands größtes unabhängiges Internetportal Web.de gemeinsam mit seinem Bruder, Technologievorstand Michael Greve, aufgebaut.

      Heute erneute Steigerung der Umsätze. In FRA bereits >20TSD Aktien gehandelt, gestern insgesamt 30TSD. Meiner Einschätzung nach sind dies institutionelle Investoren. (Man war ja vor Weihnachten zu Gesprächen in England....)
      BTW: bisher ein sehr ruhiger und stabiler Kursverlauf, keine Übertreibungen zu sehen. Sehr schön.


      MfG auri
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:31:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      der erfolgreich überwundene Widerstand (langfristige Abwärtstrend) bewegt sich rasch weiter abwärts (mittlerweile bei etwa 4,75 Euro) und stellt offensichlich keine akute Gefahr mehr dar:



      Der Weg scheint frei.....

      MfG auri
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:34:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      RE: Web.de

      ab dem Zeitpunkt, ab dem Web.de kostenpflichtige Dienste anbietet, ist das ein klarer Kauf.

      Ansonsten bleibt auch web.de ein Cashburner


      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:39:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke SOM.you.

      denn WEB.DE bietet seit Anfang Dez. kostenpflichtige Dienste an!!!!

      Und zwar mehr (und eher) als die Konkurrenz. Die Dienste sind ausgesprochen gut.

      Also, deinem Statement nach ein klarer Kauf.

      MfG auri
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:52:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      RE: auri

      ja, die Einführung der kostenpflichtigen Dienste war ein erster und wichtiger Schritt. Meiner Meinung nach muß dieses Dienstleistungsangebot noch weiter ausgebaut werden.

      es muß ein weiteres Diversifiziertes Angebot geben

      Ich schliesse mich zum Teil dem Votum der HVB an :

      Den von WEB.DE eingeführten Mehrwertdiensten gegen Bezahlung trauen die Analysten derzeit noch sehr wenig an Gewinn generierendem Potenzial zu. Doch läge genau hier die maßgebliche Unternehmens-Strategie zur anvisierten Umsatzsteigerung. Die Wende in die Gewinn-Zone (auf Basis des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern) erwarten die Experten frühestens für das vierten Quartal 2003./fh/aka/




      SOM

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 12:57:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      @SOM.you.

      es wird (spätestens) das 4te Quartal 2002 (also dieses Jahr) werden! (lt. Auskunft WEB.DE)

      Ich denke wir werden sehr viel eher positiv überrascht werden.....

      MfG auri
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:00:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      RE: Auri

      ja, Web.de spielt gerne mit dem Zeitpunkt des Break Evens,
      um eine Vision für die Anleger zu generieren.
      Diese Zeitpunkte werden immerwieder neu festgelegt, und sind somit mit Vorsicht zu geniessen.

      Persönlich warte ich erst die Nächsten Zahlen ab, bevor ich mich mit der web.de weiter beschäftige.

      Die Risiken dieser Aktie, in Realtion zur sehr hohen Börsenbewertung, sind für mich noch zu weit auseinander.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:04:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo zusammen!

      Ich finde nicht, daß die Börsenbewertung von web.de hoch ist...
      Ganz und gar nicht!
      mfg Jens
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:06:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Leute, helft mir mal auf die Sprünge: Warum sollen kostenpflichtige Dienste (z.B. sms) für web.de von Vorteil sein? Seit das sms-Versenden bei web.de was kostet, versende ich meine sms kostenlos über "epost" von der Deutschen Post. Ich bin doch nicht blöd. Oder haltet ihr andere für blöder oder bequemer?

      Also deshalb fürchte ich wird der Kurs von web.de nicht steigen. Da muss schon noch was anderes kommen. Und ob es reicht E-Manager des Jahres zu sein, bezweifle ich auch. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.

      hwhle
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:11:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Funktioniert über epost das kostenlose Versenden noch?
      Ich habe mich neulich mal umgesehen und KEINEN Anbieter entdeckt, der diesen Dienst noch vollständig kostenlos anbietet. Die Rechnung ist übrigens einfach. Wenn auch nur ein Bruchteil der vorhandenen Nutzer für SMS bezahlt, sind das schon hohen Einnahmen für web.de. Die wenigsten werden wohl ihr Postfach bei web.de aufgeben und deshalb zu einem anderen Anbieter gehen. Dafür ist das Angebot und die Qualität von web.de einfach zu gut!
      Weitere Dienste, die sich wohl sehr gut ausbezahlen ist zum Beispiel die Lottoplattform von web.de.
      Gruß Jens
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:25:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      @all

      Wie ich schon in einem vorherigen Posting geschrieben habe, denke ich nicht, dass WEB.DE alleine durch die zu bezahlenden SMS den Break Even schafft.

      Solnage es auch nur irgendeinen gibt, bei dem ich SMS gratis versenden kann, werden die Leute es auch dort tun. Das spricht sich verdammt schnell rum. Denkt nur mal an die SMS-Footer. Jeder, der zu den SMSvia Internet versendet, wird direkt dahin wechseln, wenn er eine kostenlose SMS erhält. Man braucht ja nicht seinen Account zu wechseln, nur weil es keine gratis SMS mehr gibt.

      Nochmal meine allgemeinere Frage an die Community:

      Für welchen Dienst (oder besser e-Dienst) würdet Ihr denn bezahlen wollen. Das ist doch die Frage, die sich jeder stellen muss, der in eine solche Aktie investieren will.

      Gibt es Dienste, für die ich bezahlen würde und warum ?
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 13:36:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      RE: Web.de

      die Dienste der Web.de sind gut, sogar exellent, und die hohe Nutzerzahl auch.
      jedoch koommen die Nutzer weil es gratis ist.
      Ober würdet Ihr für einen email account Geld bezahlen ?

      Wohl die wenigsten.

      Web.de muß sich jetzt richtig viel einfallen lassen diese X Millionen Nutzer zur Kasse zu bitten.
      Die kostenpflichtigen SMS sind kaum relevant.
      Daher warte ich die nächsten Zahlen ab.

      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 14:42:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      man muss das mal etwas relativieren.

      WEB.DE muss seinen Kunden ja nicht ein paar hundert Euro aus der Tasche ziehen um profitabel zu arbeiten.

      Das will man ja auch gar nicht.

      Sehen wir uns mal die Zahlen an:

      WEB.DE hat in den ersten 9 Monaten des letzten Geschäftsjahres etwa 12,5 Mio. Euro Umsatz gemacht und dabei 25 Mio. Euro Verlust gemacht. (Hochgerechnet etwa 16/33 Mio. Jahr)

      Also was wäre nötig um gutes Geld zu verdienen? Einfache Antwort: Man müsste bei gleichem Aufwand aktuell etwa 33 Mio. Euro mehr verdienen.

      Bei 8 Millionen Kunden sind das gerade mal 4,21 Euro pro Kunde im Jahr!

      Entsprechend lediglich 35 cent pro Monat!!!


      Selbst wenn sehr viele Kunden abspringen sollten (das werden sie nicht denn es gibt bald nirgendwo im I-Net etwas kostenlos - und da bleibt man doch beim Qualitätsanbieter) leuchtet jedem ein das ein paar SMS und Lottospiele im Jahr ausreichen um dieses Ziel zu erreichen.

      MfG auri
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:09:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      RE: Auri

      der Weg wird aber noch lange dauern.
      Web.de ist mit 200 Mio Euro kapitalisiert.

      bei 16 Mio Euro Umsatz und 33 Mio Euro Verlust, eine ziemlich happige Bewertung.

      Objektiv gesehen ?


      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 15:19:04
      Beitrag Nr. 15 ()
      RE: Web.de

      meine Einschätzung : es muß noch eine weitere Marktbereinigung stattfinden, bis Ende 2002 .
      Wenn die Anbieterflut der Freemailer weg ist, wird alles kostenpflichtig.

      Persönlich gehe ich davon aus, daß Web.de überleben wird.
      Mal abwarten.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:26:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      @aurisacrafames

      Alos, WEB.DE muss 33 Mio mehr Umsatz machen, hört ich doch einfach an, ist aber leider eine Verdreifachung.

      Da spricht doch so manches dagegen:

      Der Werbemarkt wird nicht vor Q3-2002 wieder anziehen (sieht AOL zumindest so), Werbeeinnahmen bleiben also auf dem niedrigen Niveau wie bisher.

      Die E-Commerce Umsaätze werden auch nicht in den Himmel schiessen. Die Vervielfachung der E-Commerceumsätze (deutschlandweit) kommt ja auch nicht aus einer wirklichen Verdopplung (oder Verxfachung) der Umsätze an sich, sondern zum Teil daher, dass Old-Economy Versandhandelshäuser Teile ihres sowieso bestehenden Umsatz jetzt über das Netz abwickeln (z.B.: Sammelbestellungen bei OTTO)

      Bis jetzt hat mir noch niemand sagen können, für welchen Dienst er zahlen würde, also die Nutzung einstellen würde, falls es kostenpflichtig wäre.

      Aus dem B2B Bereich weiss ich, dass ein ansich guter Service 90% seiner Nutzer verloren hat, nachdem ein kostenloser Service auf ca. 3€ pro Monat umgestellt wurde !

      Ich denke im B2C Bereich würde (und wird) eine solche Quote wesentlich drastischer ausfallen.

      Zu Deinen Zahlen:

      8 Millionen Kunden bei WEB.DE: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, wieviele E-Mail Adressen du selber so in Deinem Leben schon generiert hast ? Dann relativiert sich eie Zahl der potentiellen Kunden doch schon mal von selbst !

      Und nochmall meine Frage: Die Frage ist nicht, für was die bezahlen sollen, sondern, für was sie es auch tun werden, die User !
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 16:49:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      @notaclue

      Wofür ist man bereit im Internet zu bezahlen? Wenn ich mal von mir ausgehe, ist es auf alle Fälle – und das ist auch schon allgemein bewiesen – das Lotto spielen. Damit verdient web.de jetzt schon gutes Geld. Als nächste Einnahmemöglichkeit stellt sich der Club von web.de dar. Da dieser erst seit gut 2 Monaten existiert, ist natürlich eine Prognose schwer, aber einige Nutzer sind sicher von web.de so begeistert, dass sie diesem jetzt schon beigetreten sind. Nach und nach werden es dann mehr und mehr, da ja über die „Begeisterung“ hinaus auch ein echter Mehrwert entsteht. Die Tickets für den Großen Preis von Deutschland in der Formel 1 dürften mit Sicherheit weitere Mitglieder einbringen und damit wird die Nutzergemeinschaft größer – und stärker. Damit wird dann das Ziel erreicht, das letsbuyit.com mit seinem Geschäftsmodell verfehlt hat. Eine loyale, große Mitgliederzahl dürfte in zunehmendem Maße bereit sein, gewisse Events, Reisen oder Specials über das Internet zu buchen. Und dann nicht irgendwo, sondern bei web.de.
      Weiterhin hat web.de im vergangenen Frühjahr – mit der Comdirect – Kooperation – bewiesen, dass mit dem web.de Kundenstamm Marketingtechnisch ein gigantisches Potential erschlossen werden kann! Die Kooperation hat der Comdirect eine 5stellige Zahl an Neukunden beschwert und web.de E-Commerce Einkünfte, die mittlerweile 68% des Gesamtumsatzes machen.
      Weiterhin dürften auch im Telekommunikationssektor „ein paar Euro“ zu verdienen sein. Haben diese Digitalen Dienste bisher nur 1% des Umsatzes ausgemacht, dürfte auch hierbei ein Zuwachs zu erwarten sein.
      Auch der Umstand, dass web.de Anlagen in Spezialfonds getätigt hat, spricht eindeutig für die Aktie! In den ersten 9 Monaten hat dieser 5 Mio Verlust gebracht, ab Ende September ist es ja aber bekanntlich an den Börsen nur nach oben gegangen...
      Erstmal Grüße
      Jens
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 20:01:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich denke, dass hier sowohl die Skeptiker als auch die web.de-Fans recht haben in gewissem Sinne.
      Ich persönlich glaube auch nicht, dass web.de den Break-Even schon 2002 erreicht, aber wen juckt das?
      Liquiditätsschwierigkeiten wird es keine geben, da der Cashbestand noch enorm hoch ist, und locker noch etliche Jahre reichen würde.

      Für mich ist entscheidend, wie die Sache im Jahre 2005 oder 2010 aussieht!
      Ich bin überzeugt, dass web.de dann in Deutschland DAS Provider-unabhängige Portal sein wird; und die Unabhängigkeit von einem Provider halte ich für einen grossen Pluspunkt, weil ich keine neue email-Adresse brauche, wenn ich zu einem billigeren Provider wechseln will.
      Es kann natürlich passieren, dass web.de vorher übernommen wird, aber das wäre für mich als Aktionär sicher auch nicht schlecht. ;)

      Wer einen fairen Wert für web.de ermitteln will, muss also spekulieren, wieviele User die dann haben werden, und was man an einem durchschnittlichen User dann verdienen wird.

      Hier ist meine natürlich rein subjektive, und hochspekulative Prognose für das Jahr 2005:
      Anzahl der User: ca. 20 Mio.
      Gewinn pro User: ca. 10 Euro pro Jahr.

      Leute, die die NPV-Methode beherrschen, können sich daraus dann ein Kursziel errechnen, und mit dem aktuellen Kurs vergleichen.

      Wäre aber auch mal an anderen Meinungen interessiert, wie sich das Internetportalgeschäft wohl auf Sicht einiger Jahre entwickeln wird.

      flitztass
      Avatar
      schrieb am 08.01.02 21:14:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      @flitztass

      Was die Wahl des providerunabhängigen Weges

      sehe ich auch durchweg nur Vorteile. Sowohl

      den Kunden, als auch dem Unternehmen bringt dies meiner

      Meinung nach nur Vorteile. Web.de ist damit wesentlich

      flexibler und kann quasi mit allem und jedem Geschäfte

      machen. Sogar "Konkurrenten" werben ja momentan auf web.de.

      Freenet sieht web.de wohl auch als gute Werbeplattform

      mit der erwünschten Zielgruppe.

      Ich gehe davon aus, daß die Zahl der "aktiven" Kunden

      in den nächsten Jahren bei web.de zunimmt. Die Bereitschaft

      für Geschäfte per Internet wird weiter steigen und web.de

      hat das Vertrauen. Daß wegen der Abschaffung der SMS Kunden

      abwandern ist klar, seine E-Mailadresse dürfte der

      Internetnutzer aber nicht mehr so leicht aufgeben. Durch

      die Freemail-Kunden hat web.de einen gut gesicherten

      Kundenstamm. Innovationen und zusätzliche Angebote dürften

      die Loyalität und Kundenbindung weiter steigern.

      Erste Aufschlüsse dürften die Zahlen für das nächste

      Quartal geben. Dort erwarte ich einen deutlichen

      Umsatzanstieg.
      Dann ist auch eventuell absehbar,

      wieviel jeder Kunde einbringt.

      Grüße Jens
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 12:17:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @#17 @jens

      Ich weiss ja nicht, woher Du die Informationen hast, dass WEB.DE schon gutes Geld mit Lotto verdient, aber, da du es ja offensichtlich weisst, wieviel denkst Du denn, machen die mit Lotto ?

      Laut den Bearbeitungsgebühren, die bei WEB.DE genannt sind, kriegen die, bei 4 "Kästechen" pro Schein, ca 1,30 € pro Schein an Bearbeitungsgebühren. Die werden aber sicherlich noch mit Fluxx und dem Deutschen Lottoblock geteilt. Wenn wir das mal dritteln, dann kommt man so auf 0,45€ pro Schein. Pro Million Euro müssten also pro Jahr ca. 2,200,000 Schein abgegeben werden, das macht pro Woche ca. 40.000 Stück, das erscheint mir doch recht viel.

      Warum sind denn die Umsätze mit ComDirect "E-Commerce" Umsätze ?. Das mußt Du mir mal erklären. Das war doch eher eine Riesenwerbekampagne. Ich erinnere mich noch gut an all die Banner, Pop-Ups, Newsletter etc, die man da gesehen hat.
      E-Commerce Umsätze sind für mich Umsätze, die aus Verkaufsprovisionen oder direkten Verkäufen entstehen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.02 13:17:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      @NotAClue

      Ich müsste jetzt etwas in meinem anderen Thread zurückblättern, aber meines wissens sind die Lotto Umsätze noch zu einem geringen Teil in die Bilanz des 3.Quartals mit eingeflossen. Schon damals, der Dienst war erst mehrere Tage im Netz, zeigte man sich äußerst zufrieden mit der Resonanz.
      Ob Deine Rechnung realistisch ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, Lotto ist jedenfalls bei der Zielgruppe von web.de bewiesenermaßen sehr beliebt und dürfte erfolgreich sein.
      Hört man sich zum Beispiel hier um, trifft man auf eine beträchtliche Zahl derer, die mehr oder weniger regelmäßig Lotto bei web.de spielen.
      Damit dürfte die Bereitschaft für Transaktionen via web.de auch für zukünftige Angebote hoch sein.

      Warum sind denn die Umsätze mit ComDirect "E-Commerce" Umsätze ?.

      Das ganze nennt sich Konversionsstrategie. Web.de stellt Comdirect quasi seine Plattform zur Verfügung, um Neukunden zu gewinnen. Dafür zahlt Comdirect, web.de erhält für jeden Neukunden eine Provision. Diese Provisionen haben in den ersten 9Monaten knapp 70% des Gesamtumsatzes erzielt!

      Grüße Jens


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Auszeichnung für WEB.DE