checkAd

    Telesens: Kurs steigt und keiner weiß warum - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.02 12:36:38 von
    neuester Beitrag 07.02.02 18:47:21 von
    Beiträge: 26
    ID: 540.474
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.373
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 12:36:38
      Beitrag Nr. 1 ()

      Seit Jahresanfang steigt die Aktie der TelesensKSCL und keiner weiß so richtig, warum. Anfang Januar noch bei rund 1,40 Euro, werden jetzt 2,24 Euro bezahlt. Der Anbieter von Abrechnungssystemen für die Telekommuniktations-Industrie wurde schon des öfteren als Beinahe-Pleitekandidat gehandelt. Eine Geldspritze von 16 Mio. Euro im Oktober vergangenen Jahres kam offenbar gerade noch rechtzeitig .

      [Anzeige]
      Mit einer Privaten Krankenversicherung können Sie Monat für Monat bis 400 DM sparen.

      Wir ermitteln aus über 35 Gesellschaften und über 1000 Tarifkombinatsmöglichkeiten den für Sie günstigsten Versicherer. Fordern Sie jetzt ihren persönlichen Preis- Leistungsvergleich an.

      Das Interesse an dem Titel scheint nachhaltiger zu sein. Die Umsätze unterstützen den Kursverlauf. Fundamental verwundert das angesichts der Tatsache, dass die Inbetriebnahme erster UMTS-Netze immer weiter nach hinten geschoben wird. Der Mobilfunk der dritten Generation wurde bisher stets als die Chance schlechthin für die Billing-Anbieter gesehen. Hier ändern sich die Abrechnungs-Gepflogenheiten grundsätzlich, die Vielfalt der neu zu schaffenden Dienste lässt alte, oft selbst gestrickte Abrechnungssysteme endgültig aus den Nähten platzen.

      Der Markt für Software zur Abrechnung von Leistungen im Telekommunikations-Sektor soll in den kommenden Jahren stark wachsen, zum einen dank UMTS, zum anderen dank des generell zunehmenden Telekommunikations- und Internetverkehrs. Die erforderliche Software ist hochkomplex, sie muß jedes Telefongespräch dem jeweiligen Tarif zuordnen und sekundengenau abrechnen. Darüber hinaus müssen Gespräche zwischen verschiedenen Mobilfunknetzen berücksichtigt werden. Das sogenannte Roaming stellt die Abrechnungsprogramme vor erhebliche Probleme. Das alles potenziert sich mit GPRS und erst recht UMTS. Surfen im Internet ist gebührentechnisch etwas anderes als telephonieren, erst recht, wenn auch noch auf Inhalte zugegriffen wird, die extra kosten. Schließlich muß auch schon in Betracht gezogen werden, dass Geschäftskunden bald garantierte Bandbreite mieten werden. Auch das muß abgerechnet werden können.

      So erwarten die Marktforscher von der Meta Group denn auch, dass die Anbieter von Abrechnungssoftware im Jahr 2005 weltweit rund 2,7 Mrd. Dollar umsetzen. In abgelaufenen Jahr sollen es hingegen erst 726 Mio. an Erlösen gewesen sein. Das ist eine Wachstumsrate von jahresdurchschnittlich 39 Prozent. Davon können andere Segmente der Informationstechnologie nur träumen.

      Der Markt ist geprägt durch drei Große und viele kleine Anbieter. Zur Spitzengruppe gehören Amdocs, Convergys und Portal Software. Sie haben alle aber neben den Billing-Aktivitäten noch andere Eisen im Feuer. Zum „Rest“ des Marktes gehört auch die am neuen Markt notierte TelesensKSCL, die sich selbst bei einem Marktanteil von rund 2 Prozent sieht.

      Wie immer in solchen Märkten gibt es zu Beginn eine Vielzahl junger dynamischer Anbieter, die sich alles zutrauen und dann doch nicht alles können. An den komplexen Anfroderungen zukünftige Netze werden sich die meisten die Zähne ausbeißen. „Der Markt ist jung. Es gibt sehr viele Firmen, von denen nur die wenigsten überleben werden. Die Konsolidierung ist bereits in vollem Gange", sagt Frank Naujoks von Meta-Group.

      Der Chef der Kölner TelesensKSCL, Moritz Gerke, sieht das ähnlich: „Es bleiben vielleicht zwei oder drei Große übrig". Der Rest geht den Weg alles irdischen, wird übernommen oder überlebt in einer kleinen Nische. Gerke zählt sein Unternehmen nicht zu den Großen, der Traum ist ausgeträumt. Und so ist seine Konsequenz denn auch, dass man offen für Gespräche ist. Es muss eben nur jemand mit dem richtigen Angebot kommen. „Zurzeit spricht in der Branche jeder mit jedem."

      TelesensKSCL will 2002 mindestens den Vorjahres-Umsatz von geschätzten rund 80 Mio. Euro schaffen . Man will, bzw. muß die Gewinnschwelle erreichen, bevor die Liquidität ausgeht Aktuell sind die Kölner mit 50 Mio. Euro bewertet. Das ist viel, wenn die Gesellschaft ihre Ziele nicht umsetzen kann. Wenn das aber gelingt, ist die Bewertung mit Kurs-Umsatz-Verhältnis von gegenwärtig rund 0,6 recht günstig. Da lägen "faire" Kurse dann schnell in der Gegend von 5 Euro.

      Die Großen der Branche könnten so eine Übernahme leicht stemmen, wenn sie denn am Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Kölner interessiert wären. Die in Europa recht stark vertretene Amdocs wird das laufende, im September endende Geschäftsjahr auf einen Jahresumsatz von 1,8 Mrd. Dollar geschätzt. Mit einem erwarteten Gewinn von 1,50 Dollar je Aktie sind die Ameikaner gut profitabel. Convergys hat nach eigenen Angaben am US-Markt einen Anteil von rund 40 Prozent, soll in seinem, mit dem Kalenderjahr zusammenfallenden Geschäftsjahr 2002 2,5 Mrd. Dollar erlösen und dabei 1,59 Dollar je Anteilschein verdienen. Das Verhältnis zwischen Unternehmenswert und Planumsatz kommt auf 2,2. Amdocs erreicht sogar 4,6.

      Autor: Klaus Singer (© wallstreet:online AG),12:36 25.01.2002

      Avatar
      schrieb am 25.01.02 13:49:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir starten langsam zum nächsten "Run"....
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 14:58:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      UUPSSS! Da war gerade einer mit dem Anstieg nicht einverstanden!! oder sind dies die Einflüsse aus USA??
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 15:43:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist doch alles egal ob die Aktie steigt oder nicht.
      Nach den ganzen Entlassungswellen solltet Ihr wissen das gerade die Urteile gefallen sind. Mitarbeiter die bei der ersten Entlassung dabei waren sind seit dem Urteil immer noch Mitarbeiter der Fa. und bekommen Rückwirkend Ihr Gehalt. Und das sind einige Monate.
      Fragt mal wie lange die Fa. TelesensKSCL AG noch Miete für Kassel bezahlen muss? Waren das noch 8 oder 9 Jahre???
      Mietverträge für das neue Gebäude wurden für 10 Jahre abgeschlossen. Wem gehört das Gebäude?
      Diese Fa. kann auf Dauer nicht überleben.
      In Köln wurde fast alles rausgeschmissen. Fragt mal nach wer für den Kunden noch Support leisten kann für Produkte wie Exabill ect.
      Glaubt mir dieses Unternehmen kann aus eigener Kraft nach meinem Ermessen nicht Überleben.
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 15:43:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das ist doch alles egal ob die Aktie steigt oder nicht.
      Nach den ganzen Entlassungswellen solltet Ihr wissen das gerade die Urteile gefallen sind. Mitarbeiter die bei der ersten Entlassung dabei waren sind seit dem Urteil immer noch Mitarbeiter der Fa. und bekommen Rückwirkend Ihr Gehalt. Und das sind einige Monate.
      Fragt mal wie lange die Fa. TelesensKSCL AG noch Miete für Kassel bezahlen muss? Waren das noch 8 oder 9 Jahre???
      Mietverträge für das neue Gebäude wurden für 10 Jahre abgeschlossen. Wem gehört das Gebäude?
      Diese Fa. kann auf Dauer nicht überleben.
      In Köln wurde fast alles rausgeschmissen. Fragt mal nach wer für den Kunden noch Support leisten kann für Produkte wie Exabill ect.
      Glaubt mir dieses Unternehmen kann aus eigener Kraft nach meinem Ermessen nicht Überleben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.02 16:35:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die heutige Talsole ist überwunden...
      Avatar
      schrieb am 31.01.02 14:34:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Kuddell
      Boardmail
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 11:44:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was meint Ihr,geht die Rally weiter bis auf 2,50
      Avatar
      schrieb am 03.02.02 16:22:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Für mich ist die einzige Erklärung für den aktuellen Kursanstieg das vorhandensein von riesigen Shortpositionen die im Falle einer möglichen Übernahme nicht mehr eingedeckt werden könnten.
      Fundamental ist an dem Unternehmen nichts dran, aber wie wir gesehen haben kommt es an der Börse immer anders als gedacht und die Party könnte durchaus weitergehen.
      Hier entscheidet das Glück über Gewinn oder Verlust, Langfristanleger sind hier jedenfalls fehl am Platz.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 07:40:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Sig
      "Fundamental ist an dem Unternehmen nichts dran, ..."
      Woher nimmst du diese Erkenntnis???? :confused:
      Gruß
      Beani :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 09:51:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Beani, ich schliesse mich Dir an. Gerade von einem alten Telesens-Hasen wie SIG hat mich dieser Kommentar überrascht. Aufgrund der Geschehnisse der letzten Monate sollte man nicht gleich die Zukunft begraben. Ich sehe in Telesens weiterhin eine grosse Chance und keinen schnöden Zock. Sowohl die Abrechnungs-Sparte als auch die Firma werden meiner Meinung nach langfristig gewaltig unterschätzt!
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 10:57:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Frührentner

      Telesens ist die Chance schlechthin!!!

      Gruß an alle Investierten

      Beani :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 13:26:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sehen wir diese Woche noch 3 €????????
      .
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 13:45:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      TELESENSKSCL AG NAMENS-AKTIEN O.N. Börse: Frankfurt
      Aktueller Kurs: 2,42 Datum: 04.02.2002
      Differenz zum Vortag: +0,19 (+8,52%)
      Avatar
      schrieb am 04.02.02 17:11:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Beani,
      Telesens steht nach wie vor das Wasser bis zum Hals, UMTS scheint auch für die TK-Provider immer mehr DER Flopp des Jahrzehnts zu werden und wird immer weiter nach hinten geschoben. Wie wir wissen setzt Telesens mit seinen Produckten auf UMTS.
      Welcher große Provider wird seine neue Abrechnungssoftware schon bei einer Firma ordern bei der er nicht sicher sein kann ob sie in einem Jahr noch existiert?
      Die Spekulation kann hier bestenfalls in Richtung Übernahme gehen.
      Aber da hilft alle Logik nichts, die Kurse steigen und steigen und da ist es für alle Investierten schon fast egal warum sie das tun.
      Man sollte aber wissen was man da im Depot hat und wenn die Party zu ende geht sollte man den Absprung nicht verpassen!
      Viel Glück allen Investierten.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 10:54:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lieber SIG,

      offenbar ist dir entgangen, dass die Finanierungsfrage bei der Telesens AG Ende letzten Jahres durch eine entsprechende Finanzspritze positiv entschieden wurde (Finanzierung ist bis zum Erreichen der Gewinnschwelle gesichert!). Insofern kann wohl nicht die Rede davon sein, dass Telesens "das Wasser bis zum Halse steht". Auch solltest du an den letzten Ad hoc-Mitteilungen erkennen, dass die neue Produktlinie von Telesens im Markt gut ankommt.

      An den Kosten ist sicherlich noch zu arbeiten. Aber auch hier kommt man voran. Alles in allem sehe ich in der Telesens AG einen echten Turnaround-Kandidaten, der in einem stark wachsenden Markt tätig ist (Der Markt für derartige Software soll von derzeit geschätzten 726 Mio bis 2005 weltweit auf rd. 2,7 Mrd Dollar wachsen).

      Zum Thema "UMTS-Verschiebung": Nun, das Thema ist nicht neu und auch Telesens bereits Monaten bekannt. Die für das laufende Geschäftsjahr 2002 ausgegebene Umsatz-Planung von 80 - 85 Mio Euro berücksichtigt diese Verschiebung bereits!

      Weiterhin viel Erfolg wünscht
      Beani :)
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 11:28:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die zu erwartende UMTS-Verschiebung wurde bei TelesensKSCL schon längst eingepreist.->Siehe Kursverfall Herbst/2001

      In diesem Zeitraum wurde nicht nur der finanzielle Engpass von TKSCL eingepreist, sondern auch die schlechten Aussichten des Gesamtmarktes sowie die Verspätung von UMTS.
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 16:31:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bin auch nochmals eingestiegen, da ich chartmäßig noch größeres Potential sehe trotz schlechter Nasdaq...
      Im Moment holt der Kurs erst einmal wieder kurz Luft...
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 17:57:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Frührentner,
      muß wohl so sein, glaubt man zumindest dem Kursverlauf der Aktie.
      Von der ominösen Geldspritze die bis zum erreichen der Gewinnschwelle reichen soll habe ich allerdings nichts gefunden, nach meinen Informationer dürfte das Geld noch bis Frühjahr-Sommer 2002 reichen.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 09:05:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ SIG

      Liquidität gesichert
      Ad hoc-Mitteilung: TelesensKSCL AG Liquidität von TelesensKSCL gesichert

      Köln, 22. Oktober 2001 - Die TelesensKSCL AG teilt heute mit, dass die Verhandlungen mit Gläubigern und Investoren erfolgreich abgeschlossen wurden und damit die erforderliche Liquidität bis zum voraussichtlichen Erreichen eines positiven operativen Cash-Flow gesichert ist.

      Im Ergebnis dieser Verhandlungen erhält TelesensKSCL 15 Mio. Euro zusätzlicher Barmittel. Hierin enthalten sind die letzte Teilzahlung aus dem im Juni angekündigten Finanzierungspaket, der Erlös aus dem Verkauf eines wesentlichen Anteils an der Berliner nexnet GmbH, die nicht zum Kerngeschäft gehört, sowie ein Gesellschafterdarlehen. Darüber hinaus beinhalten die Vereinbarungen mit den Gläubigern eine Restrukturierung der Forderungen sowie die Erneuerung bestehender Kreditlinien im Gesamtumfang von ca. 30 Mio. Euro.

      Mit diesem Finanzierungspaket wird TelesensKSCL ihren erweiterten Restrukturierungsplan umsetzen. Einzelheiten dieses Plans werden in Kürze veröffentlicht.
      Ernst & Young hatte das Unternehmen bei der finanziellen Restrukturierung beraten.


      Investor Relations-Kontakt: Nina von Moltke
      E-Mail: investor@telesenskscl.com
      Internet: www.TelesensKSCL.com
      TelesensKSCL AG, Global Solutions
      Ferdinand-Porsche-Straße 1, 51149 Köln
      Tel.: +49 2203 91 28 888, Fax.: +49 2203 91 28 500


      Gruß
      Beani :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 16:03:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Beani,
      genau das waren die 15 Mio. die wir bereits im Lassemannthread diskutiert haben, nach meinen Informationen reichen diese Mittel noch bis Frühjahr-Sommer 2002. Wenn bis dahin kein Großauftrag kommt dann gute Nacht.
      Komm mir jetzt aber bitte nicht mit Russland.

      Gruß SIG
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 18:38:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo SIG,
      nun, ich kenne den "Lassemann-Thread" nicht, weiß auch nicht, worauf du hinaus willst ...
      aber "Russland" ist doch ein gutes Stichwort: Die heutige Ad hoc zeigt m.E., dass es sich bei der TelesensKSCL AG um ein aufstrebendes und zukunftsorientiertes Unternehmen handelt...derartige Vorhaben/Maßnahmen werden nicht von Pleitekandidaten verkündet - oder siehst du das anders?
      Gruß
      Beani :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 19:00:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Beani,
      da irrst du gewaltig, es gab schon einige NM Unternehmen die es in Russland versucht haben und sich eine blutige Nase geholt haben.
      Für mich sieht das ehr nach dem Griff des Ertrinkenden nach dem Strohhalm aus.
      Solange keine größeren Aufträge gemeldet werden bleibt Telesens ein reiner Zock.
      Wie gesagt, ich halte den aktuellen Kursanstieg für reine Shorteindeckungen, immerhin wurde Telesens bis Oktober 2001 als sicherer Pleitekandidat gehandelt.
      Solange du mit der Aktie gewinnst machst du allerdings nichts falsch.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 20:23:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ SIG
      ich halte die heutige Meldung in der Tat für eine sehr bedeutende. Das ist nicht irgendeine Experiment-Russland-Meldung (Schau dir mal an, wer der Partner ist!!). Hier steckt echtes Potenzial. Bin sehr gespannt, ob die Kursentwicklung der nächsten Tage meine (positive) Einschätzung bestätigen wird. Heute haben`s offenbar die wenigsten erkannt.
      Alles Gute
      Gruß
      Beani :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.02 21:24:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      über 50 Mille an MK sind angemessen.
      momentan höchstens Halteposition
      rebe
      Avatar
      schrieb am 07.02.02 18:47:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Beani,
      nun kommst du mir also doch noch mit Russland. Na ja, ich hätte es wissen müssen.
      Was Telesens braucht sind endlich profitable Aufträge und genau die sehe ich aus den bereits genannten Gründen nicht.
      Die TK`s haben momentan selbst nicht viel zu lachen, da wird sich niemand auf Experimente einlassen. Wenn die schon neue Software ordern dann mit Sicherheit von den Großen der Branche.
      Telesens bleibt ein reiner Zock und wenn die Party ersteinmal vorbei ist dann rette sich wer kann!

      SIG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Telesens: Kurs steigt und keiner weiß warum