checkAd

    50-er Club (54): Hauptthread - 500 Beiträge pro Seite (Seite 2)

    eröffnet am 25.01.02 14:37:40 von
    neuester Beitrag 12.11.03 12:57:59 von
    Beiträge: 853
    ID: 540.557
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 21.971
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 2

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 09:34:05
      Beitrag Nr. 501 ()
      guten morgen alpenkaeptn;)

      danke für den hinweis...

      ich bin schon der meinung, das wir 50-er, die dieses markenzeichen "50-er club" geschaffen haben, zwar berücksichtigen müssen, das ein andere sich die rechte an diesem namen gesichert hat, das ganze universum aber auch weiterhin wissen soll, wo er die originale findet...

      50-er sind ein begriff und ich denke mal das es richtig wäre, das das wort 50-er auch in dem neuen forum vorkommen sollte...

      w:o hat übrigens 50-er-treff vorgeschlagen und mir mailmässig mitgeteilt, das wir mit dem neuen namen bis montag zeit haben...

      liebe grüsse

      rolf, kurz vor dem frühstück
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 12:46:07
      Beitrag Nr. 502 ()
      @learner

      Markenrechte an einem Namen sind die eine Sache. Wie man ein Diskussionsforum innerhalb einer Internetplattform nennt, die andere. Es gibt bei WO auch ein Forum, das "DAX-Werte" heißt. Obwohl der Begriff "DAX" auch geschützt ist. Wer sollte also verbieten, dass WO ein Forum mit dem Namen "50er-Club" anbietet? Man könnte auch ein Forum "Nivea" nennen. Ich glaube kaum, dass Beiersdorf eine juristische Chance hätte, das zu verbieten.
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 13:32:35
      Beitrag Nr. 503 ()
      hallo thoughtbreaker;)

      ICH SEHE DAS 100 % GENAUSO !!!

      das ist nämlich genau DAS was ich partou nicht verstehe und was ich w:o gegenüber auch geäussert habe...

      nur: was tun (sprach zeus)...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 14:03:34
      Beitrag Nr. 504 ()
      Wenn die Betreiber von WO etwas mehr Mumm in den Knochen hätten, würden sie es auf eine Konfrontation ankommen lassen. Ich jedenfalls würde nicht so einfach die Flinte ins Korn werfen, nur weil irgendein Prof. Dr. Sowieso mit irgendwelchen Urkunden und Registerauszügen ankommt und eines der beliebtesten Foren von WO namenlos machen will. Zumindest würde ich mich nicht kampflos geschlagen geben, sondern den Rat eines Juristen einholen, inwieweit das Gesetz eine solche Vorgehensweise überhaupt zulässt. Ein Armutszeugnis, wenn WO sich so wenig für seine Nutzer einsetzt. Schließlich sind es deren Interessen, die WO - auch im eigenen Sinne - schützen sollte, nicht die Interessen eines Querulanten, der urplötzlich auf die Idee kommt, dass er hier Ansprüche auf "geistiges Eigentum" anmelden könnte. Wobei dieses "Eigentum" ja noch dazu mit unlauteren Methoden erworben wurde.

      P.S.

      Was macht WO eigentlich, wenn diesem Beispiel folgend, andere sich die Namen "WO-Sofa.de", "DAX-Werte.de", "Aktie im Fokus.de" etc. schützen lassen und Ansprüche anmelden? Allein aus diesem Grund sollte sich WO schon mit der juristischen Seite dieser Angelegenheit befassen.
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 14:50:15
      Beitrag Nr. 505 ()
      :(:(:(:(:(:(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 14:52:47
      Beitrag Nr. 506 ()
      nehme gerade erst von dieserGeister-Diskussion Kenntniss,
      da ich mich in den letzten Tagen aus Dortmund verzogen habe.

      PaulPanther,
      du schriebtest: Bis dahin kann ja mal wer Lust und Zeit hat recherchieren, was es in den USA so an geschützten Netsites mit den Begriffen "Investor" und "Village" gibt und das diesem Herrn zur
      freundlichen Kenntnisnahme zusenden...

      vielleicht etwas subtiler vorgehen...
      Nicht "diesm Herrn" was zuschicken, sondern den site-Besitzern in den USA
      höflich mitteilen,dass es jemand gebe, der sich mit amerikanischem Titel
      in Deutschland Internetadressen mit village etc hat sichern lassen,
      und das "für sein Methoden zu Namensrechten bekannt sei".Wie man das unverfänglich formuliert, weißt Du sicher besser :D
      Die werden sich dann aus den USA schon selst kümmern.

      Ich selbst vermeide es bei Auseinandersetzungen mit einer Breitseite zu drohen.
      Wenn ich nach vergeblicher höflicher Mühe keine Zeit oder Lust mehr habe,
      findet sich schon jemand, der eine Breitseite "von hinten" abfeuert.
      Dieser "jemand" wäre jemand mit "höheren" Interessen als meine,
      zB ein Vorgestzter, oder bei der lahmen Hausverwaltung der Hausbeitzer.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 15:40:37
      Beitrag Nr. 507 ()
      wann hat sich denn der Herr Prof. den Namen schützen lassen?

      Es gibt nämlich auch so etwas die älteren Rechte
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 16:11:05
      Beitrag Nr. 508 ()
      Thoughtbreaker,

      volle Zustimmung.
      Verstehe das Verhalten von WO wirklich nicht. Sollen Sie doch mit einem Rechtsstreit drohen. Das wird sich der Otte wohl zweimal überlegen. Kann ihn nämlich eine Stange Geld kosten.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 17:09:55
      Beitrag Nr. 509 ()
      hallo zusammen;)

      ich habe leider keine ahnung WANN die rechte gesichert wurden, weiss aber das damals (ende 99 oder anfang 2000) herr otte die domain 50-er club.de sich gesichert hat...

      das problem das ich sehe.
      ich könnte mit sehr viel engagement, sturheit, einschaltung eines rechtsanwaltes (was ich schon mal wegen einer 50-er sache sogar gemacht hatte) vielleicht etwas erreichen.

      nur ist das verdammt zeitaufwendig und ich weiss nicht was dabei letztendlich rauskommt, insbesondere inwieweit das wieder eine (gewollte ?!) "schlammschlacht" wird !

      ich kann mich noch sehr gut errinnern, das uns der CEO von w:o hier in unserem board sogar mal ÖFFENTLICH zugesagt hat, das er uns die domainrechte an 50-er club.de (auf meinen namen) sichert.

      lang, lang ist es her...

      liebe grüsse

      rolf, der schon so einige 50-er schlachten hinter den kulissen geschlagen hat, aber einfach keinen bock mehr darauf hat....
      der jetzige zeitaufwand für "diese" sache nimmt mittlerweile auch wieder wahnsinnige konturen auf...
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 17:24:23
      Beitrag Nr. 510 ()
      @learner

      Wenn nur ein Domain-Name gesichert ist, besteht doch überhaupt kein Problem. Schließlich ist der 50er-Club ja keine eigenständige Domain, sondern lediglich ein Forum innerhalb von WO. Welche Namen WO innerhalb seines eigenen Bereichs verwendet, geht doch einen exdternen Domain-Besitzer nichts an. Schließlich haben sich clevere Leute zu Beginn des Internetzeitalters auch Adressen wie "Deutsche-Bank.de", oder "Euro.de" registrieren lassen. Trotzdem durfte die Deutsche Bank weiterhin unter ihrem alten Namen Filialen betreiben. Ich sehe hier gar keinen Grund, von WO-Seite aus aktiv zu werden. WO behält einfach den alten Namen dieses Forums bei und wer etwas dagegen hat, darf gerne sein Glück versuchen. Jedenfalls hat man mit der Regristrierung allein einer Domain überhaupt keine Chance. Man müßte den Namen schon als Markenrecht regristriert haben, um überhaupt daran denken zu können, hier eventuell auf Unterlassung zu klagen. Aber selbst dann sehe ich so gut wie keine Chance für den Kläger. An Stelle von WO würde ich zumindest so lange warten, bis seitens des Professors härtere Geschütze aufgefahren werden. Bis dahin riskiert WO überhaupt nichts.
      Avatar
      schrieb am 07.09.02 19:35:06
      Beitrag Nr. 511 ()
      probleme gibts, die gibts gar nicht.

      w.o. soll sich mal einen schachzug überlegen ;)




      wer wagt, gewinnt :)


      gruss
      shakes, der turbo-50er :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 08:25:16
      Beitrag Nr. 512 ()
      da gibt es einen wadelbeisser
      und eine firma hosenschei....
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 20:22:58
      Beitrag Nr. 513 ()
      guten abend liebe 50-er,

      momentan MUSS ich mich leider etwas zurückziehen, da mehrere andere "herausforderungen" anstehen.

      so habe ich nach heftigem tauziehen endlich (nach fünf wochen) heute abend meinen in südfrankreich liegen gebliebenen wagen aus der werkstatt zurück.
      es gab da diverse unterschiedliche auffassungen von kulanz...

      die resonanz auf meine mailaktion (über 30 händler wegen van-kauf) läuft auch so langsam an.

      heute hatte doch glatt einer bei uns angerufen, obwohl ich ihm nur meine mailadresse gegeben habe.
      die mailaktion wird ein voller erfolg. heute schon wieder ein wahnsinniges angebot bekommen...

      daneben bin ich dabei valuemässig mir unterlagen von einem dutzend potentieller kandidaten zusammenzustellen...

      gefühlsmässig nimmt mich der streit um unseren clubnamen noch ein bisschen mit...

      na ja, und ganz nebenbei arbeite ich dann noch...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 08:51:16
      Beitrag Nr. 514 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute jährt sich das schreckliche ereignis von new york...

      ich hoffe, das die weltbevölkerung heute von terroranschlägen verschont bleibt und das die weltstaaten es endlich einmal schaffen, sich GEMEINSAM an einen tisch zu setzen um den internationalen terror effizient zu bekämpfen...

      liebe grüsse und einen schönen und friedlichen tag

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 13:17:38
      Beitrag Nr. 515 ()
      hallo liebe 50-er;)

      es soll wohl so sein....

      nach einigen mailkontakten und telefonaten sieht es ganz danach aus, das unser 50-er club foren namen doch geändert wird!

      da mir adhoc "Die 50-er" am besten gefiel habe ich den ad-hoc-vorschlag gemacht, WENN ES DENN SO SEIN SOLL, das forum so umzubenennen.

      wir können und sollten uns aber GENERELL mal überlegen, wie der name langfristig heissen soll....

      liebe grüsse

      rolf, frustriert und (momentan) kein bock mehr zu posten;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 13:23:06
      Beitrag Nr. 516 ()
      alternativ:

      die schluchzger
      die zeitlosen 50er
      die ra(s)tlosen 50er
      die turbo 50er

      wie auch immer das forum heisst, ist doch nicht wichtig.


      gruss
      shakes am mittag, wie immer sehr hungrig :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 14:24:31
      Beitrag Nr. 517 ()
      Mann, Rolf,

      nun faß dich mal wieder. Namen sind Schall und Rauch :laugh:

      Was zählt, sind die Menschen, die hinter unserem Forum stehen. Mag es heißen wie es will.

      Enttäuschend finde ich nur die Haltung von WO, die m.E. völlig unnötig den Schwanz einziehen. Haben echt keinen Mumm, die Jungs. Schade :mad:

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 14:36:02
      Beitrag Nr. 518 ()
      man sollte dankbar sein, dass es das w.o. forum noch gibt. ich habe niemals damit gerechnet, dass es solange exisitert.

      die gehen einfach nicht pleite, weiss der kuckuck, warum nicht :laugh:

      nein, im ernst :cool:

      max ist pleite, das steht für mich fest. nun will er nur irgendjemanden ärgern, doch das läuft natürlich schief.

      richtig erkannt duessel, vollkommen egal, meinetwegen heisst das board auch hinz und strunz, alles keiiin problem :laugh:



      shakes
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 14:37:04
      Beitrag Nr. 519 ()
      Hallo zusammen,

      wie Rolf bereits geschrieben hat, müssen wir das Forum "50er-Club" aus Markenschutzgründen umbennen.

      Das Forum heißt also in Kürze "Die 50-er".

      Markenrechte gibt es viel, z.B. ist unser Logo eine geschützte Bildmarke - wenn es jemand verwendet oder druckt
      "könnten" wir dies auch unterbinden.

      Vielen Dank für Euer Verständis.

      Grüße
      sven
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 15:03:39
      Beitrag Nr. 520 ()
      Sven,

      schönt, dass sich mal jemand von Euch zu diesem Thema meldet.
      Und was ist beispielsweise mit DAX, MDAX oder SMAX? Dürft Ihr Eure Foren so benennen? Hat da nicht die Deutsche Börse die Rechte drauf?
      Warum laßt Ihr Euch so schnell ins Bockshorn jagen?

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 19:04:52
      Beitrag Nr. 521 ()
      weil das stress bedeutet, duessel.

      wer will schon stress haben. ausserdem, widersprich dir nicht selbst.

      ob das forum nun 50er club oder die 50er heisst, wo ist denn da der unterschied :confused:

      sichert euch aber rechtzeitig die rechte an der internetseite "die 50er.de" bevor irgendein prof. auf die idee kommt :D


      es grüsst
      shakesbier am abend :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 08:04:23
      Beitrag Nr. 522 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      schau mer mal wann w:o unseren forumnamen ändert...

      @duessel
      du hast vollkommen recht:
      "namen sind schall und rauch", aber mir geht es nicht allein um den namen (ich hätte absolut null problemo damit wenn z.b. coca cola eine weltweite werbekampagne unter dem slogan "50-er club" starten wolltet, sie deshalb den namen geschützt hat...), sondern im konkreten fall um das "drumherum".

      es ist unbestritten, das wir den namen 50-er club kreirt haben. unser name "50-er club" ist weit über die grenzen von w:o bekannt (ich denke da nur an die analysten die bei uns zu besuch waren, ich denke z.b. an comdirect die einen speziellen 50-er rabatt damals in aussicht gestellt haben usw...); im grunde genommen können wir stolz darauf sein, das ein externer überhaupt auf die idee kommt sich UNSEREN namen schützen zu lassen...

      aber sollte es wirklich so einfach sein, sich einen reinen FORENNAMEN (wir sind ja kein unternehmen, kein verein etc.)
      schützen zu lassen. ich glaube nicht und ich denke das WISSEN ALLE beteiligte. das schlimme ist nur, wir können nix dran machen und das ärgert mich !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 10:09:43
      Beitrag Nr. 523 ()
      @Shakesbier:

      Nein, ich wiederspreche mich nicht.

      Der Name ist mir wirklich ziemlich egal. Es geht nur ums Prinzip. Hier denke ich, dass WO zu schnell klein beigegeben hat.

      Du hast schon recht: die gehen den Weg des geringsten Widerstands. Irgendwie menschlich und damit auch verständlich.

      @Rolf:

      Denke, du überschätzt die Bedeutung des Namens. Soooo berühmt sind wir nun auch wieder nicht. Die Rechte an diesem Namen bringen dem Otte nicht einen müden Euro ein. Der Kerl ist ein armes Würstchen, das sich mit fremden Federn schmückt. Laß ihn doch, da stehen wir drüber.

      Der Name ist wirklich nicht wichtig. Um ehrlich zu sein, gefällt mir „Die 50-er“ sogar viel viel besser, denn wir waren nie ein Club und wollten auch nie einer sein. Wenn wir über uns geredet haben, war sowieso meistens von „den 50-ern“ die Rede, seltener vom „50-er Club“. Die Umbenennung ist daher nur folgerichtig.

      Gruß

      Duessel, einer der 50-er
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 11:15:16
      Beitrag Nr. 524 ()
      hallo duessel;)

      mir geht es nicht primär um den namen (mir gefällt übrigens "Die 50-er" persönlich auch besser...).

      mir geht es darum, das nicht einfach jemand herkommen kann, um einen seit jahren bestehenden FORENnamen sich anzueignen...;)

      aber lassen wir das mal. bin nur gespannt, was bei w:o passiert, wenn nach der namensänderung jemand auf die idee kommt sich den FORENnamen "Die 50-er" zu sichern...;)

      liebe grüsse und bis spätestens freitag, den 27.september;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 13:26:08
      Beitrag Nr. 525 ()
      hallo liebe 50-er;)

      der forenname wurde umgestellt.
      ab sofort heisst unser forum: "Die 50-er" !!!

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 23:00:55
      Beitrag Nr. 526 ()
      hallo liebe 50-er;)

      es ist ja schon ein paar tage her, da wurde unserer forennamen in "Die 50-er" geändert...

      ich hatte zwar sehr stark daran zu knabbern, aber es wird von tag zu tag besser und ich muss duessel recht geben, Die 50-er kommt der sache schon bedeutend näher...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 09:31:02
      Beitrag Nr. 527 ()
      echt, wenn ich das lese geht mir der Hut hoch.
      1.: Alle Inhalte von der w:o website sichern.
      2.: Einen Neuen Namen erfinden, aber bittschön nicht öffentlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      3. Für den Namen alle net., org. de. und com und zukünftig eu Domains sichern
      4. Den neuen Namen, bevor er hier genannt wird als Marke schützen lassen, das kostet nur wenig
      5. mal recherchieren ob der unfeine Herr denn schon Titelschutz (das kann man vorrübergehend für Buchtitel machen) auf die 50er angemeldet hat.
      6. die Domain alternativen 50er-Club.de, Die-50er.de und 50er.de sind alle schon belegt.
      7. alle 50er suchen sich neue Namen und w:o muß das in allen Threads und postings erneuern, ich bin zuversichtlich das geht. Gut wäre auch, die eigenen Namen zu benutzen (oder den 2. Vornamen zB - mann im Zweifel einen annehmen und ind en Paß eintragen lassen kostet auch nix), da hilft keine Titelschutz und keine Marke, wer zB Bahlsen heißt darf den Namen verwenden so lange er oder sie mag.
      Aber widerum, nix hier öffentlich diskutieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Dieser Typ (auch hier meine vorzügliche Verachtung) ist fähig sich dann in einem weiteren seiner pamphlet-bücher als Begründer, Initiator und sonstwas der 50er auszugeben.

      8. über einen Umzug nachdenken, ich hätte da zumindestens eine Idee. W:0 geht erstens immer den Weg des geringsten Widerstandes, kann auch insolvent werden - und es ist immer besser vorher zu gehen, dann bleibt das nicht an den 50ern hängen, im Sinne von: der Rest des untergegangenen w:o forums. Außerdem gibt werbefreie foren und:
      w:o ist nicht unbedingt eine gute Gegend, mittlerweile ist es schon peinlich zuzugeben das man dort postet - die Reaktion letztens: wie sind Sie denn da hingeraten?
      Und das kann ich auch voll nachvollziehen, ist ein wenig so wie mit Immos: ihr habt die Luxusvilla in der schlechtesten Lage der Stadt erwischt.

      Ach übrigens, auch wenns mir hier einige übelnehmen könnten: cave aktienfilter, mit ihm könnt ihr euer zweites otterloo erleben.
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 09:41:02
      Beitrag Nr. 528 ()
      Alterego20

      Wie wahr ein trauriges Kapitel.

      Ach übrigens, auch wenns mir hier einige übelnehmen könnten: cave aktienfilter, mit ihm könnt ihr euer zweites otterloo erleben.

      Was meinst Du damit?
      Würdest Du das bitte näher erläutern.

      Bin dankbar für jede Aufklärung
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 13:07:29
      Beitrag Nr. 529 ()
      hallo alterego20,

      spitze, das du dir INTENSIV KONKRETE gedanken gemacht hast, wie wir evt. zukünftige probleme besser angehen könnten.;)

      echt, wenn ich das lese geht mir der Hut hoch.
      mir auch, da ich mit leib und seele seit beginn bei den 50-er november 1999 (also fast drei jahre) dabei bin.

      1.: Alle Inhalte von der w:o website sichern.
      das könnte sehr aufwendig werden, weil wir seit bestehen unserer unabhängigen privaten interessengemeinschaft bald an die 1.000 threads (!!!) erstellt haben.
      ich hatte das mal vor einem jahr versucht zu machen. habe es aber wieder aufgegeben, weil es ein irre aufwand für eine person ist...

      2.: Einen Neuen Namen erfinden, aber bittschön nicht öffentlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      wenn NICHT öffentlich, müssten wir einen weg finden, wie wir möglichst viele AKTIVE 50-er einbinden könnten...
      die grosse frage ist für mich: in wieweit ist es überhaupt gewollt, das wir einen evt. namen wie auch immer schützen lassen !
      sobald ich für meine edv-sachen wieder zeit habe, habe ich mir fest vorgenommen eine 50-er domain zu sichern.

      3. Für den Namen alle net., org. de. und com und zukünftig eu Domains sichern
      wie ist das eigentlich. wenn ich zb. eine DE-domain gesichert habe, kann dann jemand den GLEICHEN namen unter NET-domain sichern ?

      die grosse frage ist für aber wie gesagt in wieweit ist es gewollt, das wir einen evt. namen wie auch immer schützen lassen !

      4. Den neuen Namen, bevor er hier genannt wird als Marke schützen lassen, das kostet nur wenig
      die grosse frage ist für mich: in wieweit ist es gewollt, das wir einen evt. namen wie auch immer schützen lassen !


      5. mal recherchieren ob der unfeine Herr denn schon Titelschutz (das kann man vorrübergehend für Buchtitel machen) auf die 50er angemeldet hat.
      ?!

      6. die Domain alternativen 50er-Club.de, Die-50er.de und 50er.de sind alle schon belegt.
      da ist aber einer schnell am werke. sogar "die 50-er" ist geschützt...
      weisst du von WEM die namen geschützt sind, insbesondere "die 50-er" ?

      7. alle 50er suchen sich neue Namen und w:o muß das in allen Threads und postings erneuern, ich bin zuversichtlich das geht. Gut wäre auch, die eigenen Namen zu benutzen (oder den 2. Vornamen zB - mann im Zweifel einen annehmen und ind en Paß eintragen lassen kostet auch nix), da hilft keine Titelschutz und keine Marke, wer zB Bahlsen heißt darf den Namen verwenden so lange er oder sie mag.
      Aber widerum, nix hier öffentlich diskutieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      das wäre eine frage, wenn die oben zuerst angeführten fragen angegangen würden..

      Dieser Typ (auch hier meine vorzügliche Verachtung) ist fähig sich dann in einem weiteren seiner pamphlet-bücher als Begründer, Initiator und sonstwas der 50er auszugeben.

      8. über einen Umzug nachdenken, ich hätte da zumindestens eine Idee.
      da wir eine UNABHÄNGIGE lose interessengemeinschaft sind, wurde das schon des öfteren überlegt...
      nur bei allem muss bedacht werden, das viele 50-er diese PLATTFORM (auf dem unsere forum ist) auch gleichzeitig benutzen, um sich über andere themen zu informieren (kurse, nachrichten etc.)...
      kannst du mir bitte mal deine idee über meine private mailadresse = rolf_co@web.de mailen ?

      Ach übrigens, auch wenns mir hier einige übelnehmen könnten: cave aktienfilter, mit ihm könnt ihr euer zweites otterloo erleben.

      das verstehe ich nicht ?

      WAS MEINT IHR ZU DEN VORSCHLÄGEN VON ALTEREGO20 ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 19:50:11
      Beitrag Nr. 530 ()
      mahlzeit zusammen.

      mit cave aktienfilter meint er wohl, dass alles zum einsturz gebracht wird, wenn man ihm weiterhin "folgt"...

      da ich seine statements nicht mehr lese, kann ich dazu auch nichts sagen.

      an eurer diskussion kann ich leider nicht teilnehmen, für mich ist das irgendwie alles "zu hoch" und typisch deutsch.

      relaxt mal wieder :)

      ich poste hier weiter, solange es geht, habe bereits erwähnt, wie das forum heisst, juckt mich nicht.

      gruss
      shakes am samstag abend, nach einem absoluten supertag nun selbst relaxt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 20:11:59
      Beitrag Nr. 531 ()
      learner

      kannste übrigens selber überprüfen....

      http://www.denic.de/servlet/Whois


      http://www.50erclub.de ist übrigens noch frei, lass sie schnell reservieren, dann könnt ihr euch wieder umtaufen lassen :laugh:


      shakes
      Avatar
      schrieb am 14.09.02 21:07:11
      Beitrag Nr. 532 ()
      guten abend shakesbier,

      danke für den linkhinweis....:

      Copyright (c) 2001, DENIC eG
      Die unten angegebenen Informationen dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs genutzt werden. Die Informationen dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung der veröffentlichten Information zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken wird hiermit ausdrücklich untersagt.
      Die Domain " die50-er.de " ist noch frei.
      (Stand Datenbank: Samstag, 14. September 2002)


      liebe grüsse

      rolf, beim papierkram erledigen...
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 10:54:08
      Beitrag Nr. 533 ()
      hallo 50iger, :)

      wie bereits gesagt ist das schützenswerte interesse des herrn otto m.E. nicht gegeben.

      Haette er ein recht an dem 50-er namen, wie auch immer, so hat er auch das recht den neuen namen wegen einer moeglichen verwechslungsgefahr zu unterbinden. Aber es gibt nuneinmal kein recht auf unrecht insofern sind die aktionen von w:o zwar absolut unsinnig und verursachen bei uns nur zusaetzlichen suchaufwand. Aber im streitfall haette diese seltsame person ohnehin nach meiner auffassung keine chance sein interesse durchzusetzen, aber sicherlich wird w:o auch bei dem naechsten schreiben des herrn otto klein beigeben, deshalb sollten wir uns gleich einen namen suchen, wo jemand unseres vertrauens wenigstens die domain sichert.

      Lieber learner, sei doch so gut und sichere einen entsprechenden wie auch immer lautenten namen(bitte nicht die siebziger :laugh: ). Den endgueltigen namen kannst Du uns ja dann spaeter mitteilen, letztlich ist mir der name egal, wir sollten nur fuer die zukunft solche auseinandersetzungen vermeiden, um nicht irgendwann doch einen identitaetsverlust zu erleiden.

      Ich poste die rechtlichen positionen nur, da es sich hier um allgemeinwissen handelt. Ansonsten bin ich auch dafuer das learner und einige personen, die besonders aktiv im 50er club sind den notwendigen prozess vorantreiben.

      viel fun and profit wuenscht

      shortput :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 12:09:32
      Beitrag Nr. 534 ()
      hallo shortput,

      ich finde die idee gut und werde mir (wenn ihr nix dagegen habt) einen passenden namen aussuchen und die de-domain sichern...

      liebe grüsse in die 50-er bundeshauptstadt 2002

      rolf
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 12:17:56
      Beitrag Nr. 535 ()
      hallo liebe 50-er;

      nur kurz (ich muss gleich weg). wie mache ich das KONKRET am besten mit der domain-registrierung ?

      ich habe mal auf der denic-seite nachgeschaut, da steht...

      Allgemeines Verfahren bei der Domain-Registrierung
      Zunächst müssen Sie sich entscheiden, welcher Internet Service Provider (ISP) die Registrierung Ihrer Domain für Sie durchführen soll. Wenn Sie bereits einen Provider haben, dann sollten Sie ihn fragen, ob er diese Aufgabe übernimmt.

      ich gehe über t-online ins netz. heisst das, das ich bei t-online am besten nachfrage ?

      und wie mache ich das dann KONKRET ?

      liebe grüsse

      rolf, der mit den zwei-linken-edv-händen;)
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 14:56:47
      Beitrag Nr. 536 ()
      Hallo,

      habe den Thread nur kurz überflogen...

      Also Domains registriert man am besten bei
      www.puretec.de
      oder
      www.strato.de

      Da gibt es Pakete schon für unter 1€/Monat, allerdings kommt es auf den benötigten Speicherplatz an und ob ein Werbe-Popup erwünscht ist oder nicht...
      Es gibt auch bloße "Visitenkarten", welche nur dem Zweck dienen eine eMail-Adresse unter dem Namen zu führen, Speicherplatz gibt es dabei nicht - bzw. nur eine Umleitungsmöglichkeit...

      Soviel für`s erste
      Selter
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 15:03:52
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Datenschutz
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 18:57:51
      Beitrag Nr. 538 ()
      hallo selter, casel, shakesbier, stachelin und flippi;)

      vielen, vielen dank für die konkreten domainvorschläge (auch per mail).

      ich versuche JETZT gleich mich mal durch die angebenen links zu wurschelt um eine domain zu sichern.

      wenn es geklappt hat, poste ich es...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 19:28:38
      Beitrag Nr. 539 ()
      hallo liebe 50-er,

      hurra, hurra: wir haben eine gesichterte 50-er domain !!!

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 19:42:46
      Beitrag Nr. 540 ()
      hallo liebe 50-er,

      äh, ehm, sagen wir mal so: ich habe eine 50-er domain registrieren lassen. jetzt habe ich gerade gelesen, das der ganze registrierungsvorgang (bis es amtlich ist) etwa 4 bis 6 tage dauern kann.

      bis dahin verrate ich nix. nicht das womöglich noch ein "externer" dazwischenfunkt...

      yupieh yeah, ich dussel hätte das schon vor zwei jahren machen sollen...

      liebe grüsse

      rolf, mit eigener 50-er domain, ein kleiner traum wird wirklichkeit...
      Avatar
      schrieb am 15.09.02 19:44:48
      Beitrag Nr. 541 ()
      ach ja, ich habe erstmal die preiswerteste version genommen. wenn wir uns (irgendwann einmal) entschliessen sollte, das selbst aufzuziehen, kann der tarif jederzeit gewechselt werden...

      yupieh yeah;);););

      liebe grüsse

      rolf, ganz aus dem häuschen...
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 08:53:28
      Beitrag Nr. 542 ()
      guten morgen liebe 50-er,

      eine erfreuliche nachricht habe ich heute morgen im radio gehört: die irakische regierung lässt jetzt wohl die internationalen inspektoren rein...

      da fängt der tag doch gut an;)

      schau mer mal was die börse daraus macht...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 09:35:40
      Beitrag Nr. 543 ()
      guten morgen liebe 50-er;

      klickt doch mal den folgenden link an...:

      http://www.die50-er.de/

      liebe grüsse und noch einen schönen und erfolgreichen tag

      rolf
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 12:16:37
      Beitrag Nr. 544 ()
      super rolf,

      habe sofort zu meinen favoriten hinzugefügt :laugh:

      grüße,sfs
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 13:21:32
      Beitrag Nr. 545 ()
      hallo sylvia;)

      du kannst ja mal deinem favoriten ne mail schicken...;)

      liebe grüsse

      rolf, der heute eine zweite domain beantragt hat...
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 13:26:43
      Beitrag Nr. 546 ()
      hi rolf,

      es gelingt mir nicht dir ein mail zusenden. kommen alle nicht durch. auch auf normalem weg an die mail-adresse.

      was mache ich falsch ???

      bin ich zu doof ???

      hoffe nicht :laugh:, liebe grüße sylvia
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 16:20:00
      Beitrag Nr. 547 ()
      hallo sylvia;)

      ich weiss auch nicht, warum das nicht klappt...

      werde mal nachfragen. ich habe das selbe problem, kann allerdings von dort, also webmaster@die50-er mails verschicken, nur keine empfangen...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.09.02 22:32:57
      Beitrag Nr. 548 ()
      hallo liebe 50-er;)

      klickt doch mal auf....:

      http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_…

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 00:47:38
      Beitrag Nr. 549 ()
      Hallo Rolf,

      finde ich sehr gut, daß es nun auch eine 50er-Domain gibt.
      Wie sieht`s denn mit dem Homepagebau aus - bisher existiert ja nur diese Hinweisseite...

      Viele Grüße
      Selter
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 07:14:33
      Beitrag Nr. 550 ()
      Guten Morgen,

      Das Forum Romanum ist aber lustig; habe dort gerade mal als "Learner6" einen Thread eröffnet und einen Beitrag geschrieben.

      Absolut unprofessinell....

      Schönen Wahlsonntag - BillGehts
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 10:05:34
      Beitrag Nr. 551 ()
      guten morgen liebe 50-er,

      @selter
      das wird wohl noch dauern. ich bin ein absoluter edv-anfänger und möchte erstmal schauen, das ich mir von t-online (bin dort kunde) speicherplatz sichere.
      dazu müsste ich aber erstmal wissen, wie ich dort in mein mailaccount komme (war schon jahre nicht mehr drin...). hast du da eine idee ?

      @billi
      ach du warst das mit dem quatsch.de ?
      ja ist absolut unprofessionell. ich weiss momentan selber auch nicht, WIE WIR DIESES FORUM NUTZEN KÖNNTEN und überhaupt OB WIR DIESES FORUM DERZEIT NUTZEN SOLLTEN.

      ich habe meine anderen threads gelöscht und nur noch den einen WIE KÖNNEN WIR DIESES FORUM NUTZEN gelassen.

      wenn du da eine idee hast ?;);)

      liebe grüsse

      rolf, kurz vor dem frühstück
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 10:53:48
      Beitrag Nr. 552 ()
      ...na so doll ist das wirklich nicht :(


      warum nicht: http://www.stock-channel.net
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 11:12:06
      Beitrag Nr. 553 ()
      hallo blieni,

      da hast du VOLLKOMMEN recht!

      ich habe das einfach erstmal "nur so" eingerichtet für den "fall der fälle" ohne grossartig im administrationsbereich was zu ändern.

      mir ist ja selber noch gar nicht klar, OB wir überhaupt ein zweites standbein brauchen, weshalb ich erstmal grossartig keinen grossen aufwand betreiben möchte...

      wenn ihr wollt, könnten wir dort allerdings (wenn überhaupt bedarf besteht) mal diskutieren, wie wir überhaupt ein solches "unprofessionelles" forum nutzen könnten, weshalb ich dort auch nur einen einzigen thread eingerichtet habe.

      da es keine "one man show" geben wird, wir akut keinen handlungbedarf haben, können wir in aller ruhe und systematisch an die sache rangehen.

      dabei bitte ich zu beachten, das wir den zeitlichen aufwand so gering wie möglich halten...

      ich fände es klasse, wenn wir DORT (nicht hier in diesem thread) mal alle vorschläge sammeln könnten.

      als erstes steht natürlich die frage im raum:

      BRAUCHEN WIR 50-er ÜBERHAUPT EINE AUSWEICHMÖGLICHKEIT ???

      wie ist eure meinung ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 11:24:16
      Beitrag Nr. 554 ()
      ich poste hier solange es geht.

      ein neues forum tue ich mir nicht mehr an. dazu bin ich zu alt.

      müsst ihr also wissen, ob und wenn ja wie ein anderes forum zu gestalten ist, ich halte den zeitpunkt zwar nicht für zu früh, da man täglich mit der w.o. pleite rechnen muss...nur...sind andere foren dann sicherer? könnte ein trugschluss sein!

      oder will man für die zwanzig, dreissig verbliebenen 50er nicht lieber ein offenes email-forum aufbauen? sorry, aber viel mehr sind hier ja nun wirklich nicht mehr aktiv.

      macht`s, was ihr meint, folks.


      gruss
      shakes am sonntag :)
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 11:31:15
      Beitrag Nr. 555 ()
      guten morgen shakesbier;)

      ein neues forum tue ich mir nicht mehr an.
      ich sehe das ähnlich und habe eigentlich auch KEINE lust auf ein neues forum...das (neue) forum wurde nur aufgrund der jüngsten ereignisse mal vorsichtshalber eingerichtet..

      hier bei w:o sind wir schon seit zwei jahren und zehn monaten und haben fast an die 1.000 threads hier verewigt.
      momentan sehe ich auch keinen akuten handlungsbedarf.

      trotzdem finde ich es nicht schlecht, eine alternative zu haben, wenn es denn mal dazukommen sollte, das wir uns eine neue heimat suchen müssten...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 11:37:47
      Beitrag Nr. 556 ()
      na, ich dachte, du hättest eine alternative? :)

      http://www.die50-er.de

      musst du eben die kapazitäten ausbauen, die kosten trägt der duessel. :laugh:

      nein, sag was es kostet und ich spende auch.



      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 12:13:05
      Beitrag Nr. 557 ()
      moin, z`samm,

      beteilige mich auch an den Kosten für `die50-er.de`

      ich vermute, dass erstmal ein Obulus entrichtet werden muss.
      Bevor dort irgendetwas funktioniert.

      liebe Grüße zum Wahlsonntag
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 13:22:38
      Beitrag Nr. 558 ()
      Hallo,

      @Rolf:

      Also Du mußt Dich über T-Online einwählen und in Deinem Mail-Programm folgendes einstellen (ich hoffe die Angaben sind noch aktuell):

      Empfang:
      pop.btx.dtag.de

      Senden:
      mailto.btx.dtag.de


      Ich nehme mal an, Du hast so eine Art Web-Visitenkarte für die50-er.de reserviert??
      Bei Lycos.de gibt es übrigens kostenlos 50MB Speicherplatz (allerdings mit Werbeeinblendung).

      Mit dem Forum-Romanum finde ich insofern nicht schlecht, als das dort eine Ausweichmöglichkeit besteht um weiteres Vorgehen zu besprechen, wenn WO "über Nacht" dicht machen sollte. :(


      Wenn Interesse besteht, könnte ich ja auf die "schnelle" eine Startseite für die 50er erstellen.
      Dazu bräuchte ich dann aber noch ein paar Angaben.


      Gehe jetzt zum Wahl-O-Mat ;)

      Selter
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 14:35:55
      Beitrag Nr. 559 ()
      hallo liebe 50-er hp interessierte;)

      das finde ich ja absolut spitzenmässig von euch;);););)

      @shakesbier
      danke für die unterstützung;)
      die alternative ist erstmal das die domain gesichert ist und
      das wir durch das forum eine ausweichmöglichkeit haben.
      alles weitere muss sich längerfristig ergeben...

      die grosse frage ist doch die: BRAUCHEN WIR jetztEIN ZUSÄTZLICHES FORUM ???

      @stachelin
      danke für die untersützung;)
      wir müssten m.e. erstmal klären, WAS WIR MIT DER DOMAIN ÜBERHAUPT MACHEN WOLLEN, damit wir ggf. nicht noch zusätliche kosten am hals haben...
      dafür war meine idee, diese diskussion in dem 50-er forum zu nutzen...

      @selter
      vielen dank für die konkreten, praktischen hinweise. habe heute morgen probiert ins t-online account zu kommen:
      du wirst mich jetzt bestimmt auslachen. aber ich weiss derzeit mein t-online password mal wieder nicht, da ich damit nie arbeite. muss mich also erstmal auf die suche begegnen..

      Ich nehme mal an, Du hast so eine Art Web-Visitenkarte für die50-er.de reserviert??
      RICHTIG ! mir ging es in erster linie erstmal um die sicherung der domain...

      Bei Lycos.de gibt es übrigens kostenlos 50MB Speicherplatz (allerdings mit Werbeeinblendung).

      gut zu wissen.;)
      zuerst möchte ich mal die 100 kostenlose mb von t-online rüberziehen. mal sehen ob das klappt.
      dann könnte man ja n noch weitere 50 mb von lycos rüberziehnen, dann...
      schau mer mal...

      Mit dem Forum-Romanum finde ich insofern nicht schlecht, als das dort eine Ausweichmöglichkeit besteht um weiteres Vorgehen zu besprechen, wenn WO "über Nacht" dicht machen sollte.
      sehe ich genauso

      Wenn Interesse besteht, könnte ich ja auf die "schnelle" eine Startseite für die 50er erstellen.
      interesse besteht. bitte maile mal, was du dazu an angaben brauchst..

      vielen, vielen dank

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 08:14:52
      Beitrag Nr. 560 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute ist ein besonderer tag: seit heute morgen befinden wir uns im HERBST (meiner drittliebsten jahreszeit) !!!

      heute gilt es das spannendste wahlergebnis aller (?!) zeiten zu verdauen.

      spd und grüne mit hauchdünner mehrheit...
      cdu und grüne klare wahlsieger...
      fdp deutlichst von ihren 18 % entfernt (kostet es heute zum herbstanfang mölles kopf ???).

      am freitag werden wir nrw-ler übrigens unseren ersten HERBSTstammtisch in diesem jahr haben.

      es ist unübersehlich: der herbst ist gekommen...

      (börsen-) mässig hoffentlich mit einem "goldenen" oktober.

      schau mer mal...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 18:16:02
      Beitrag Nr. 561 ()
      hallo rolf,
      das forumromanum gefällt mir nicht besonders - ist verdammt viel werbung drauf - kann allerdings auch mehr als das kostenlose forum von http://www.webmart.de
      ich habe mich für meine HP dort angemeldet und das forum schon eingebaut. allerdings: gut ding braucht weile - ich bin immer noch am basteln - wird wohl noch a weile dauern bis zur freischaltung.

      :kiss: mizzi
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 09:44:38
      Beitrag Nr. 562 ()
      guten morgen ulrike;););););;);););););););););););););)

      ...gut ding braucht weile...
      das sehe ich GENAUSO !!!
      momentan ist das alles ja auch mehr oder weniger eine theoretische diskussion, weshalb ich im die 50-er forum erstmal nur eine JETZIGE möglichkeit sehe dort (übrigens momentan kann man dort OHNE registrierung posten) über die nutzung oder nicht-nutzung zu diskutieren.

      ich habe derzeit so viele "baustellen" (50-er forum, 50-er domain, 50-er homepage, potentielle valuekandidaten, altwagen-verkauf, neuwagenkauf, private haushaltskonsolidierung...) das ich versuche hier prioritäten zu setzen. es geht uns nix verloren: eigene homepage, eigene domain, eigenes forum ist alles gesichert. über die ausgestaltung MUSS noch konkret nachgedacht werden. aber wie hast du es so schön formuliert...

      ...gut ding braucht weile...


      liebe grüsse nach wien

      rolf,der ulrike ganz, ganz gerne mag;)
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 14:29:44
      Beitrag Nr. 563 ()
      hallo liebe 50-er, liebe 50-er neulinge und stille leser;)

      am 29.november 2002 gibt es uns 50-er 3 jahre !!!!
      in der schnelllebigen internetzeit ist das schon so was wie eine ganze generation !;););)

      deshalb wollen wir nrw-50-er im rahmen unseres 21 stammtisches in köln dies gebührend feiern...;)

      darüberhinaus wäre es natürlich auch klasse, wenn nicht nur die nrw-50-er diesen tag zum 50-er nationalfeiertag erklären würden und so z.b. ALLE aktiven 50-er an diesem besonderen tag sich etwas einfallen liesen. einen spezialthread...?! einen aufruf ??? einen, was weis ich...

      habt ihr da ideen ???

      wir 50-er sind ja ziemlich kreativ und ich bin mir sicher, das wir uns für diesen tag etwas besonderes einfallen lassen...

      es ist ja noch was hin, bestimmt werden wir auf unserem highlight in berlin auch noch das ein oder andere uns einfallen lassen...

      also wenn ihr ideen habt: immer her damit !

      genauso für unseren 50-er nrw-stammtisch an diesem besonderen tag !

      wie sollte hier eine zünftige feier aussehen ???
      welche art von räumlichkeiten würden sich anbieten ???
      auch was zum tanzen, oder mehr zum klön, festreden etc. ???

      unsere kreativität können wir freien lauf lassen...;)

      wir haben ja noch 2 monate und 1 tag zeit...;)

      liebe grüsse

      rolf, kurz vor einem möglichen autoverkauf...
      Avatar
      schrieb am 28.09.02 19:55:34
      Beitrag Nr. 564 ()
      hallo liebe 50-er, liebe 50-er neulinge und stille leser

      also mal aus dem bauch heraus einige ideen...

      wir laden warren buffet ein....
      wir lassen uns von w:o einladen...

      was meint ihr ????

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 15:35:58
      Beitrag Nr. 565 ()
      hallo liebe 50-er;)

      schaut doch mal in dem neuen thread "3 jahre die 50-er" rein...;););)

      dort geht demnächst die post ab. ute fiebert schon heftig mit ihren kölner 50-er freunden WO WIR GENAU in kölle unser jubiläumsfest machen könnten...

      die duessels und penny (eingefleischte düsseldorfer) überlegen schon krampfhaft wie sie dem jubiläumstreffen einen hauch von düsseldorfer flair geben könnten...

      daneben werden mit sicherheit von den vielen aktiven 50-er im norden, osten und süden die ein oder andere idee verwirklicht wie wir bundesweit an diesem für das internet revolutionären tag weitere aktionen machen können, gearbeitet.

      die österreicher sind mit sicherheit auch wieder aktiv und wollen versuchen den tag in östereich zum nationalfeiertag zu machen (oder so ähnlich....)

      demnächst wird es wieder eine 50-er weltsensation geben, die noch nicht verraten wird. aber unser aktiver 50-er selter ist dabei...;)

      kurzum in ganz europa schaut man auf die 50-er und freut sich mit ihnen das sie bald ein besonderes fest haben werden.

      dabei sollten wir allerdings unser zweites internationales jahrestreffen in berlin nicht vergessen, wo sich unsere berliner 50-er mächtig ins zeug gelegt haben...
      hier entsteht etwas WELTWEIT EINZIGARTIGES !!!
      bereits weltweit zum ZWEITEN MAL (nach nicht mal 3 jahren bestehens) treffen sich die 50-er aus aller welt in berlin !!!

      wo gibt es sowas einzigartig in der virtuellen welt, das sich soviele zusammentun und sich auch PERSÖNLICH austauschen. die antwort lautet: bei den 50-er !!!!

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:29:40
      Beitrag Nr. 566 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute werde ich leider kaum online sein können...

      börsenmässig gehts heute wohl nach unten, das heisst aber nicht, das es bei uns 50-er nach unten geht !

      ich würde mich tierisch freuen, wenn ihr in unserem

      - jahrestreffenthread
      - 3-jahresjubiläumthread

      mal reinschaut und dort euer feedback abgibt;););)

      liebe grüsse

      rolf, heute im "meeting-stress";)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 17:17:53
      Beitrag Nr. 567 ()
      hallo liebe 50-er;)

      jetzt hat es mich doch noch erwischt, nachdem meine kollegen erkältungsmassig schon "dran" waren, bin ich jetzt wohl dran...

      ich fände es klasse, wenn der ein oder andere AKTIVES feedback geben würde, z.b. im

      - jubiläumsthread
      was wollen/können/sollen wir evt. machen.
      eine überraschung ist schon in der "pipeline"....;)

      - jahrestreffen
      pete: hast du unsere 3-zimmerbelegung registriert ?
      wenn du noch info brauchst, bitte posten

      ich lege mich jetzt erstmal wieder ins bett...;)

      liebe grüsse und gute nacht;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:19:00
      Beitrag Nr. 568 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      kennt ihr euch mit INTERNETDATENSCHUTZ aus ?

      mal angenommen....:
      wenn z.b. jemand auf seiner homepage original postings (allerdings mit quellenangaben) aus diesen board kopieren möchten, um z.b. die anlagestrategie zu zeigen: ist das erlaubt ???

      wie seht ihr das mit den hier bereits veröffentlichen 50-er fotos ?
      hättet ihr was dagegen, wenn diese, rein hypothetisch gesprochen, z.b. auch in einer anderen homepage auftauchen, z.b. in einer rubrik "bilderimpressionen von unserem 1. internationalen grillfest" oder so ähnlich...?

      wie seht ihr das mit den persönlichen angaben in olsi superthread "who is who" ?
      hättet ihr was dagegen, wenn diese, rein hypothetisch gesprochen, z.b. auch in einer anderen homepage auftauchen, z.b. in einer rubrik "die 50-er stellen sich vor" oder so ähnlich...?

      es wäre klasse, wenn ihr mir hier ein feedback geben könntet, insbesondere auch (falls ihr euch da auskennt), ob es z.b. erlaubt ist auf seiner homepage einfach einen link auf einer anderen seite zu setzen. muss dann jeder linkbetreiber VORHER gefragt werden ?
      was mache ich dann wenn ich eine linkliste mit 1000 links erstellen will. muss ich dann alle 1000 linkbetreiber vorher fragen ???

      klaro scheint zu sein, das auf jede homepage eine "haftungsausschusserklärung" gehört, wie z.b.

      Erklärung

      Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Site ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf dieser Site Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Sites auf dieser Homepage und mache mir ihre Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links.

      reicht diese aus und man kann dann alle links einfach einbinden ?

      wie gesagt, alles erst mal rein hypothetisch gefragt...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:22:51
      Beitrag Nr. 569 ()
      @learner

      Man könnte ja - rein hypothetisch - persönliche Daten und Fotos durch einen Paßwortschutz nur einer speziellen Gruppe zugänglich machen und den anderen, öffentlichen Bereich, für die Allgemeinheit offen halten.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:28:35
      Beitrag Nr. 570 ()
      hallo thoughti;)

      danke für den hinweis:
      das wäre wohl - rein hypothetisch - eine möglichkeit...;)

      was meinen denn die anderen dazu, insbesondere die dann auch davon betroffen wären...?

      (es würde immer nur um daten gehen, die hier in diesem forum auch VERÖFFENTLICH sind. es geht nicht um daten, die z.b. auf unseren festplatten sind (ich denke da nur an die vielen fotos von diversen treffen, die nur die betroffenen auf ihren festplatten haben...)

      vielleicht noch wichtiger:
      wie sieht es mit der verlinkung aus. kann man einfach einen link setzen OHNE vorher mit dem linkbetreiber gesprochen zu haben ?

      liebe grüsse

      rolf, bis nachher...
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 21:13:05
      Beitrag Nr. 571 ()
      hallo liebe 50-er;)

      klasse, das ihr nix dagegen habt, wenn jemand (rein hypothetisch) die hier veröffentlichten bilder und die persönliche vorstellung im olsen thread auf seine homepage kopiert...

      vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen internet-profi, der mir meine frage beantworten kann, ob man links auf seiner homepage einfach einstellen kann, ohne den betreiber der links vorher gefragt zu haben. reicht da z.b. diese ausschlusserklärung (hab sie zwei postings vorher gepostet) aus ??

      liebe grüsse und bis morgen

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.10.02 00:25:23
      Beitrag Nr. 572 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich bin gerade dabei meine w:o mails auszumisten...:
      sagt mal, kennt ihr eigentlich genau die funktionen im w:o mail system ?


      ich habe mal im feedback-forum die folgende mail losgelassen...:

      hallo w:o community-team,

      vielleicht habt ihr es ja schon irgendwo geschrieben...(unter hilfe konnte ich es allerdings nicht finden):

      im w:o mail-system gibt es neben dem normalen

      - posteingang / postausgang

      noch die funktionen

      - archiv und
      - papierkorb

      welche funktionen nehmen konkret das archiv und der papierkorb ein ???


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 12:53:23
      Beitrag Nr. 573 ()
      Servus Leute,

      werde mich erstmal für einige Zeit verabschieden vom board, Grund: kann die nächsten Monate kaum noch online sein.

      Anlaß: Gehe ins Ausland vorerst bis zum Jahresende, hab in ganz Deutschland keinen Job gefunden, auch nicht weit unter meiner Qualifikation, im Ausland klappte es auf Anhieb. Bin jetzt mitten in den Umzugsvorbereitungen, hatte deswegen in letzter Zeit ziemlich wenig Gelegenheit zu posten. Wollt mich nur nicht so sang und klanglos vom Acker machen. Versuche, wenigstens ab und zu mal über ein Internet-Cafe wieder online zu gehen, falls möglich und hier hereinzuschauen.

      Bin im Januar wieder öfter online, dann laß ich wieder was von mir hören.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 15:10:27
      Beitrag Nr. 574 ()
      hallo "bilse", du jahrestreffen- und grillfesterprobter 50-er;)

      klasse, das du dich nicht "sang und klanglos" vom acker machst...;)

      ich wünsche dir ganz, ganz viel erfolg bei deiner neuen herausforderung und bin mir sicher, das du uns nicht ganz aus den augen verlierst. das wäre nämlich jammerschade....;)

      toi, toi, toi und bis demnächst mal wieder;)

      liebe grüsse ins südlichliche 50-er

      rolf
      Avatar
      schrieb am 06.10.02 18:03:29
      Beitrag Nr. 575 ()
      Servus bilsenkraut,

      in Deiner Branche schaut es wohl Grottenschlecht aus, aber es wird halt gespart wo es nur geht. Ich wünsche Dir viel Erfolg im Ausland und lass wieder von Dir hören.

      Servus bis bald
      alpenkaeptn
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 16:19:49
      Beitrag Nr. 576 ()
      hallo liebe 50 er;9

      gestern hatte ich mal die gelegenheit mich mit einem alten "börsenhasen" auszutauschen...

      wir verstehen beide nicht, das die immense börsenkapitalvernichtung nicht zu einem aufschrei in

      - der politik
      - der unternehmensverbände
      - der arbeitnehmerverbände
      - der ezb
      ...

      führt !!!!

      seit monaten wird tatenlos mit angesehen, das immer und immer mehr geld an der börse "verbrannt" wird...

      müssten sich nicht die "entscheidenen" männer/frauen an einem tisch setzen ???

      was meint ihr ?

      es ist schon erstaunlich, wie relativ gelassen (oder ist es schon resignation) einige konzernlenker, spitzenpolitiker, unternehmensfunktionäre die geldverbrennung hinnehmen...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 23:38:37
      Beitrag Nr. 577 ()
      hallo liebe 50-er;)

      kennt ihr das: es ist der bär (in diesem fall der "bulle") los und ihr seid nicht dabei ???

      heute hätte ich mich irgendwo hinbeissen können, das ich keine zeit hatte die extremen kurssteigerungen bei allianz zu nutzen...

      ähnlich wie unsere wienerin, war es mir leider nur am abend möglich noch die kursschwankungen bei allianz auszunutzen...

      schau mer mal wie es weiter geht...;)

      wie geht es euch PERSÖNLICH eigenlich momentan bei der börsensituation ?

      traut ihr dem "braten" ???
      wollt ihr die mögliche kurzfristige ralley mitmachen ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 00:39:45
      Beitrag Nr. 578 ()
      Moin, Rolf, du Unverzagter!

      wie geht es euch PERSÖNLICH eigenlich momentan bei der börsensituation ?

      Momentan bin ich heftig am grübeln, ob ich noch bei deutschen Weißweinen nachschießen oder doch lieber meine Position in roten Südfranzosen ausbauen soll. Oder gar nach Übersee diversifizieren? Wenn nur alles so einfach wie die Börse wäre! Da bin ich immer voll und immer breit investiert, jeden Monat kommt ein wenig dazu. Gerade dies Jahr hat mir wieder vor Augen geführt, daß ich weder zuverlässig Stocks picken noch Markets timen kann, also laß ich es. Und da ich das Geld erst in vielen Jahren brauche, kommt es gar nicht ungelegen, wenn in der Ansparphase die Kurse runtergehen. Ich hätte nicht gedacht, daß ich nochmal den Dax für unter 3000 kaufen kann.

      Ein schönes Wochenende wünscht euch allen

      HHanseat
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 10:01:41
      Beitrag Nr. 579 ()
      guten morgen hhanseat;)

      danke für dein feedback;)
      stockpicking und timing. mit diesen beiden worten kann man u.U. sehr viel geld verbrennen...;)
      da ist vielleicht die anlage in ausgesuchten weinen nicht schlecht...;)

      ich bin dort investiert wo ich zu "hause" bin, bei EINZELWERTEN. alle ausflüge in anderen "fernen" gebieten haben sich für mich gelohnt, weil ich mich dort halt wie gesagt nicht "heimisch" gefühlt hatte...

      stockpicking
      mit dem value-ansatz bin ich endlich dazugekommen, meinen "selbstgebastelten" kriterien eine strategie zu verpassen...
      hier möchte ich aber auf gar keinen fall den fehler machen und immer voll investiert sein, sondern wirklich auf ausserordentliche einstiegschancen warten, wegen dem...

      timing
      das ging bei mir, da immer voll investiert auch voll in die hose...
      jetzt habe ich meine fünf value-favoriten auf die ich mich konzentriere (drei im depot) und nur wenn hier günstige kurse sind steige ich ein. ansonsten wird der momentan restliche 75 % depotanteil ausgenutzt um die kursschwankungsbreiten von allianz zu nutzen...

      wie sieht es denn bei den anderen aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 10:14:36
      Beitrag Nr. 580 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      es scheint ja wieder börsenmässig aufwärts zu gehen...;)

      es ist ähnlich wie bei den 50-er, die kurz vor ihrem jahreshighlight stehen. schaut doch mal im jahrestreffenthread rein und geniesst das ausserordentliche programm das unsere berliner 50-er crew für uns gestrickt hat...

      bald haben wir auch unser 3-jähriges clubjubiläum, das wir gebührend feiern wollen. ein halbes dutzend 50-er haben sich bereits schon für ein jubiläumsfest in köln angemeldet. ich bin mir sicher, das dies nicht das ende der fahnenstange ist und sich der ein oder andere noch anmeldet.
      schaut doch mal im jubiläumsthread rein...

      daneben wird es mit sicherheit noch die ein oder andere überraschung geben. ein ganz dicker hammer ist bereits in der mache. mehr dazu gibt es in gut einer woche...

      so, ich mache mich bis nächste woche freitag vom acker und wünsche euch noch viel (börsen) erfolg und wenig stress;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 17:35:23
      Beitrag Nr. 581 ()
      Hallo 50-er!

      Ich habe mich als "Greenhorn" mal durch die unterschiedlichen Foren gekämpft und muss sagen, dass mir die Atmosphäre bei Euch doch am besten gefällt. Insbesondere, weil man sich hier (z.T. sogar persönlich) kennt und der Umgangston einfach supernett ist.

      Apropos kennen - damit Ihr auch mich kennenlernt, hier ein paar Infos:

      Vorname: Stephan
      Alter: 37, verh., 1 Sohn (6 Monate alt und unser ganzer Stolz :-))))) (Sorry, muss mich erstmal schlaulesen, wie man die Smileys einfügt)
      Geboren in Cuxhaven, also ein waschechter "Fischkopp", mittlerweile aber nach Südniedersachsen umgezogen.

      Interessen: Golf, Australien, Malt Whiskey und gute Weine

      Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich bin Profi - soll heißen, als Finanzdienstleister (grundsätzlich auf Honorarbasis) tätig. Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr das einfach ignoriert (!!!!!!!!!!!!!!) und mich als "ganz normalen Menschen" betrachtet, der sich einfach nur austauschen möchte, wie Ihr auch!!!

      Ich mache hier keine Werbung und quatsche auch niemanden voll. Sollte ich aber mit meinem Wissen einen Beitrag zu diesem Forum leisten können, stehe ich gern Rede und Antwort.

      So, das mußte ich unbedingt loswerden :-)

      Liebe Grüße aus dem (geografischen) Zentrum Deutschlands

      Stephan
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 18:34:57
      Beitrag Nr. 582 ()
      Willkommen an `board` MaFin!

      Wir freuen uns über jeden, der Lust & Nerv hat, mit uns über die zweitwichtigste Sache der Welt zu diskutieren, uns zu helfen uns gegenseitig schlauer zu machen und dabei auch noch Spass zu haben.

      Im geografischen Zentrum Deutschlands haben wir noch keine reale Filiale, aber das kann ja noch werden... ;) , allerdings bin ich doch platt, dass nun Kassel nach Südniedersachsen eingemeindet worden ist! :D

      Gerade im Augenblick sind viele von uns verunsichert, wie sich die Märkte wohl weiter entwickeln werden. Da kannst Du vielleicht mit Deinem Blick durch die `professionelle Brille` zur einen oder anderen Erhellung beitragen. Am ehesten findest Du Dich in die aktuellen Diskussionen hinein, wenn Du mal die aktuellen Threads mitliest - vielleicht ist ja einer dabei, der Dich auch persönlich interessiert. Natürlich kannst Du auch eine Debatte vom Zaun brechen, die Deiner Meinung nach hier fehlt und mal schleunigst geführt werden muss (Achtung, da es ein paar hundert Threads sind, vielleicht mal erst per Stichwortsuche schauen, ob das Thema nicht doch schon durch ist!). Aber zum Thema Whiskey ist mir z.B. noch nichts begegnet... ;) , allerdings ziehe ich persönlich Brände aus Frankreich vor, die nicht mit Wasser auf `Trinkstärke` runterverdünnt werden. ;)

      Es wäre schön, demnächst mal was von Dir im einen oder anderen Thread zu lesen!
      PaulPanther

      PS: Das Board hat eine Hilfefunktion, in der neben etlichen anderen Dingen auch die Grinseköppe erklärt sind. Du kannst aber auch gerne jederzeit hier im Haupthread Deine Fragen los werden.
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 19:34:54
      Beitrag Nr. 583 ()
      guten abend stephan:)

      herzlich willkommen im weltweit einzigartigen "Die 50-er"Club !!!!:):):):):):):):):):):):):)

      klasse, das wir jetzt bei den 50-er auch einen hauptberuflichen finanzdienstleister haben !

      wie du schon bemerkt hast, kennen sich viele, viele 50-er persoenlich (schau doch bitte mal im termin-thread rein, wann du uns bzw. wir dich mal persoenlich kennenlernen koennten...:)

      uebrigens unter den 50-er gibt es ueber die grenzen der virtuellen welt hinaus einige experten, die sich sicherlich freuen, sich mit dir ueber die welt des guten weines austauschen zu koennen...

      mindestens ein sehr sympathischer 50-er faellt mir zum thema golfen ein (wer weis, vielleicht gibt es ja demnaechst den ersten golfthread...)

      ich wuensche dir einen guten start bei uns. scheue dich nicht dein fachwissen mit einzubringen. wir sind alle keine profis. wir sind aber alle froh, wenn wir uns gegenseitig helfen koennen. ist halt ne typische 50-er eigenschaft...:)

      ganz, ganz liebe gruesse aus rhodos an den neuen sympathischen "fischkopf" aus dem schoenen niedersachsen
      rolf
      (ach, da faellt mir gerade ein, das es schon lange kein 50-er stammtisch der nordlichter mehr gab....:)
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 19:55:42
      Beitrag Nr. 584 ()
      Moin, Stephan, und willkommen!

      Fischköppe gibt es hier noch ein paar, zum Beispiel im Weinthread, in dem sicherlich auch zu Whisky Gesprächspartner finden werden! Zwei Distillen habe ich auch schon von innen gesheen, wenn ich auch nicht vom Wein weg gelockt werden konnte ;)

      HHanseat
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 13:25:12
      Beitrag Nr. 585 ()
      Moin PaulPanther, Rolf und HHanseat!

      Wow, danke für den tollen Empfang. Hätte gar nicht gedacht soll schnell etwas von Euch zu hören. Wirklich klasse!

      Ich werde mich mal in Ruhe bei Euch umschauen und sehen, zu welchen Themen ich einen Beitrag leisten kann. Die Idee mit dem Golf-Thread ist auf jeden Fall eine gute Sache. Mal schauen, wie viele 50-er schon diesem Freizeitvergnügen erlegen sind. (Wahrscheinlich will sich keiner outen, denn es gibt ja diesen schlauen Spruch: "Nein, ich spiele kein Golf, ich habe noch Sex!" - Mein Sohn beweist, dass beides geht ;-)

      Also nochmals danke für die tolle Begrüßung und bis bald.

      Viele Grüße Stephan

      P.S. Hey Paul, gehe mit Deinem Finger auf der Landkarte mal rund 50 KM höher, dann kommt es schon ungefähr hin ;-)
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 09:25:15
      Beitrag Nr. 586 ()
      hallo stephan:)

      tja, so sind wir 50-er: wir freuen uns immer ueber 50-er zuwachs, insbesondere wenn dieser auch noch im bereich finanzen beruflich "zu hause" ist.

      wie stehst du eigentlich konkret zu dem thema finanzielle unabhaengigkeit?

      wie sieht deine persoenliche aktienstrategie aus ?

      du liest: 50-er sind mitunter sehr neugierig...:)

      liebe gruesse aus rhodos

      rolf, gleich im pool...
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 11:52:26
      Beitrag Nr. 587 ()
      Hi stephan,

      willkommen bei den 50er.
      Mich interessiert besonders dein Job. Vielleicht kannst du deine Tätigkeit etwas genauer beschreiben.

      grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 19:53:42
      Beitrag Nr. 588 ()
      Moin Rolf (der hoffentlich schwimmen kann) :)

      finanzielle Unabhängigkeit ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich definiere es so:

      Ich möchte mir ab diesem Zeitpunkt aussuchen können, ob ich noch weiterarbeite oder nicht. An einer konkreten Summe habe ich die FU noch nicht festgemacht, da ich feststellte, wie sehr sich mein Denken und mein Anspruch in den letzten Jahren geändert haben. Insbesondere mein einjähriger Aufenthalt im Libanon (Beirut) hat meinen Horizont erheblich erweitert und ich sehe seitdem vieles mit anderen Augen.

      Auch meine persönliche Anlagestrategie hat sich in den letzten 5 Jahren ziemlich verändert. Während ich für meine Kunden grundsätzlich eher auf Sicherheit setzte, war mein eigenes Depot schon ziemlich spekulativ ausgerichtet.

      Mittlerweile habe ich alle Einzelaktien rausgeworfen und investiere ausschließlich in Fonds. Das ist besser für meine Nerven! Außerdem kostet es einfach zuviel Zeit und so nebenbei muß ich ja auch noch ein paar Brötchen verdienen :)

      Mein Gott, wie laaaaaangweilig, nur Fonds! ...denken sicher einige von Euch, ich kann es fast hören. Nun ja, vielleicht - aber vielleicht auch nicht...

      ...denn ein ziemlich großer Teil des Investments liegt derzeit auf einer Schweizer Bank, die die Summe freundlicherweise im Verhältnis 1:1 beleihen. (Zins: LIBOR+2% für 1 J. fest) Vier Währungen stehen zur Wahl und ich habe mich (jetzt kommt der Spekulant wieder durch) für den YEN entschieden. Sooooooooo, ich denke das klingt schon besser gell. :D

      Im laufe der Jahre sollte die deutliche Zinsdifferenz Wirkung zeigen und die ohnehin ordentliche Performance noch etwas sonniger gestalten. Schauen wir mal...

      Grüsse nach Rhodos

      Stephan (der vor Neid schon ganz grün ist...) :D
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 20:27:25
      Beitrag Nr. 589 ()
      guten abend stephan,

      klasse, das du uns mal etwas naeher in deine persoenliche strategie reinschauen laesst...

      uebrigens: einige 50-er teilen deine ansicht ueber die definition, was fuer einen selber FU bedeutet...

      fuer mich persoenlich ist es genauso wie bei dir:
      "Ich möchte mir ab diesem Zeitpunkt aussuchen können, ob ich noch weiterarbeite oder nicht. "

      die summe ab wann ich FU bin, kann ich derzeit gar nicht genau verifizieren. als grobziel habe ich mir (wie duessel) 1 mio euro vorgenommen. da es aber noch einige zeit dauern wird, zerbreche ich mir darueber derzeit konkret noch nicht den kopf.

      ich finde es NICHT ueberraschend, das du (der tagtaeglich sich beruflich stundenlang mit finanzen auseinandersetz) in fonds investiert. das wird unseren fond-experten duessel sicherlich besonders freuen...

      es gibt ja bekanntlicherweise KEINEN goldenen weg der fuer ALLE der richtige weg ist, weshalb es bei uns 50-er, wie du sicherlich festgestellt hast auch keine EINHEITSSTRATEGIE gibt.

      ich persoenlich kann nicht einschaetzen wie hoch das waehrungsrisiko bei deiner anlage ist. da du aber beruflich in dem thema "drin" bist, denke ich mir mal, das du dir das vorher reiflich ueberlegt hast...

      zum schluss noch: du kannst neidisch sein. da wir hier immer noch im kurzem hemd draussen sitzen koennen und uns gleich ein musical im freien anschauen...

      liebe gruesse

      rolf, der es klasse findet, das du zu uns gefunden hast...:)
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 20:45:56
      Beitrag Nr. 590 ()
      Moin Bimbes,

      es wundert mich schon, dass doch so großes Interesse an meiner Tätigkeit besteht. Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass hier schon zahllose "Profis" (oder solche, die sich dafür halten) ihr Unwesen getrieben und für viel Unmut gesorgt haben.

      Nun, wie auch immer. Du hast gefragt und sollst auch eine Antwort bekommen. Ich versuche mich kurz zu fassen :)

      Zunächst etwas allgemeines:
      Ein besonderer Umstand zwang mich schon früh dazu, mich zu spezialisieren: Ich bin ein absolut mieser Verkäufer! Hätten die Strukturvertriebe (AWD, DVAG, OVB usw.) nur solche Leute wie mich, wären sie schon insolvent.

      Ich arbeite ausschließlich auf Empfehlungsbasis und mache nie den ersten Schritt. Die Initiative muß immer von den jeweiligen Interessenten kommen. Das ist auch der Grund, weshalb ich auch nach Jahren noch immer einen intakten Freundes- und Bekanntenkreis habe :)

      Von Anfang an war mir eine möglichst hochwertige, produktgeberunabhängige(!) Qualifizierung wichtig. Dreieinhalb Jahre hat es gedauert und seit Juli 2000 darf ich mich nun "MFC" (Master of Financial Consulting) nennen. Siehe hierzu auch www.mfc-europe.de und www.tutor.de - Es handelt sich hierbei um die derzeit höchste Qualifizierungsstufe außerhalb eines Wirtschaftsstudiums, die mittlerweile auch schon in einigen EU-Ländern anerkannt wird. Daher auch die englischsprachige Bezeichnung.

      Soviel zum allgemeinen Teil. Nun folgen die Details in der Kurzversion:

      Zielgruppe:
      Mittelständische Unternehmer und anspruchsvolle Privatanleger mit überdurchschnittlichem Einkommen

      Dienstleistungen:
      Honorarberatung (Financial Planning), alternativ konventionelle Vermittlung von Produkten mit Offenlegung der zu erwartenden Provisionszahlungen

      Qualifikationen:
      Master of Financial Consulting (siehe www.mfc-europe.de) / Finanzwirt (bbw)

      Produkte:
      Investments / Kapitalanlagen (privat u. betrieblich)
      Beteiligungen / geschlossene Fonds renommierter Initiatoren
      Absicherung von Berufsunfähigkeit und Leben (Risikotarife)
      Private und gewerbliche Immobilienfinanzierungen
      Britische Lebensversicherungen

      Produktgeber:
      62 namhafte Fondsgesellschaften im In- u. Ausland, div. Versicherungen und Anbieter von Beteiligungen, 50 Banken (für private u.gewerbliche Finanzierungen), sowie Schweizer Privatbanken und Luxemburger Versicherungen zur Konzeption von gläubigergeschützten Investments, Fremdwährungsdarlehen, Leveragekonzepten u.v.m.

      Anlegerschutz:
      Beratungsprotokoll (WPHG Plus),
      Vermögensschadenhaftpflichtversicherung,
      absolute Kostentranzparenz durch Honorar, bzw. Offenlegung evtl. anfallender Provisionszahlungen

      So, ich denke das reicht für den Moment. Die Mitleser sind wahrscheinlich schon zu Tode gelangweilt. :)

      Ich werde mir jetzt erstmal einen schönen "Highland Park" Single Malt Whiskey genehmigen, die Ruhe genießen, weil mein Sohn gerade in s Bett gebracht wurde und mich von meiner Frau pflegen lassen. :D

      Liebe Grüße

      Stephan
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 22:08:06
      Beitrag Nr. 591 ()
      vor 18 Monaten hae ich einen Rechner mit DVD gekauft.
      Heute habe ich meine erste DVD gekauft (Simspons) und
      eingelegt: Nichts !

      Treiber ist installiert, DVD player mosert wegen fehlendem decoder...

      Gehört zwar nicht hier her, aber nach 1 Stunde google
      habe ich allmächlich die Nase voll.

      Hat jemand einen Tip ?

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 10:01:21
      Beitrag Nr. 592 ()
      @forticus

      hast Du einen Player, ich nehme (cyberlink Power DVD) installiert? Da war doch bestimmt inder Kiste vom Player etwas mit dabei.

      Gruß - Bill Gehts
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 13:03:10
      Beitrag Nr. 593 ()
      hallo stephan;)

      danke für deine ausführliche jobbeschreibungen...

      jetzt können wir uns schon konkreter vorstellen, was unser 50-er aktienprofi so den ganzen tag macht...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 14:24:23
      Beitrag Nr. 594 ()
      Moin Rolf,

      läßt Du Dir mittlerweile die deutschen Sturmböen um die Nase wehen oder sonnst Du Dich noch immer auf Rhodos? :)

      Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich mal einen Golf-Thread gestartet, der (erwartungsgemäß) zu sehr gegensätzlichen Reaktionen führte. Golf ist halt noch lange kein Breitensport und es wird sicher noch einige Jahre dauern, bis wir genügend öffentliche Plätze mit moderaten Spielgebühren haben, wie z.B. in Schweden. Schade eigentlich :(

      Na ja, schauen wir mal...
      Derweil verfolge ich mit Spannung die Vorbereitungen für die 50er-Jahrestreffen. Den Termin in NRW habe ich auf jeden Fall mal vorgemerkt, kann aber leider noch nicht genau sagen, ob es klappt. :rolleyes:

      Außerdem habe ich mir mal Gedanken gemacht, wodurch ich die 50er-Gemeinschaft bereichern könnte. Nun, einerseits mit Know How, aber Ihr wisst ja schon alles :laugh:

      Andererseits mit meinen Kontakten und Beziehungen, denn wie Ihr vielleicht gelesen habt, arbeite ich mit derzeit 62 Fondsgesellschaften zusammen. Für mich ist es ein Leichtes, wirklich gute Leute dieser Unternehmen für einen Vortrag zu gewinnen.

      Ob allgemeiene Themen und Markteinschätzungen oder wirklich anspruchsvolle Inhalte zu hören sind, liegt ganz bei Euch. Das Einzige, was wir dafür brauchen sind min. 20 Teilnehmer (je mehr desto besser) und einige Wochen Vorlaufzeit. Ob man das dann mit einem Essen oder gemütlichen Beisammensein verbindet, wäre dann schon ein Detail für später.

      Die Kosten halten sich erfahrungsgemäß in Grenzen. Die Referenten nehmen selten ein Honorar und der einzige Kostenfaktor wäre ggf. die Miete für den Tagungsraum, falls keiner von Euch entsprechende Rämlichkeiten zur Verfügung stellen kann.

      Tja, das wäre wahrscheinlich mit das Spannendste, was ich zu bieten habe. Was haltet Ihr davon?

      Liebe Grüße

      Stephan ...dem gleich die Ziegel vom Dach fliegen...;)
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 16:19:37
      Beitrag Nr. 595 ()
      Bill,

      danke für den Softwarenamen.
      Damit bin ich über google dann auf www.soft-ware.net gestoßen, wo ich drei verschiedene Player runtergeladen habe.
      Alle drei liefen nicht bzw gab es schon bei der Installation Probleme.
      Der Rechner ist ein 800er mit ME. Beim DVD war keine Software dabei,
      wie ich gestern und heute herausgefunden habe. Da ich das Garät im Frühsommer 2001 gekauft habe, werde ich da wohl nix mehr
      ausrichten können. Ein Händler auf dem westlichen Dortmunder Westenhellweg. Ich dacht der wäre günstig damals.
      Doch ich mußte 10 Tage lang täglich mit dem Rechner hinfahren und irgendwas klären, oder nachinstallieren lassen. Hätte ich einen Titel in der Schublade, würde ich sagen, er hat mich über den Tisch gezogen. So, ohne Titel,
      kann ich mich nur so fühlen.

      Nun ja... gerade habe ich das Problem hoffentlich gelöst.
      Um 14h bei ALDI sah ich ein Plakat zu einem 2,5 GHz Laptop,
      den habe ich mir gerade noch vor 16h geholt.

      Sagen wir, es ist von dem Lehrgeld, das ich diese Jahr schon an der Börse gespaart habe ... ;-))))

      Gruß

      Forticus
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 20:00:16
      Beitrag Nr. 596 ()
      hallo stephan;)

      toll, das du dich bei uns 50-er gut eingelebt hast...;)

      wir sind mittlerweile im nasskalten deutschland gelandet und sind schon wieder voll aktiv...
      da wir beide mehr in "südländischen gefilden" urlauben, freuen wir uns schon auf den nächsten romantikurlaub im nächsten herbst, wenn wir wieder (ohne unsere beiden kids) einen superschönen "romantikurlaub" verbringen werden.
      da wir nächstes jahr jubiläum haben (25 jahre !!!) werden wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. momentan denken wir da an einem kombinierten urlaub im süden griechenlands mit vier tage kreuzfahrt...
      da lohnt es sich doch von zu schwärmen, oder ?;););)


      Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich mal einen Golf-Thread gestartet, der (erwartungsgemäß) zu sehr gegensätzlichen Reaktionen führte.
      klaro habe ich den bemerkt (ich lese jeden tag fast alle neue postings ...). ich finde es klasse, das du zu deinem hobby einen neuen thread aufgemacht hast.;);)
      da ich kein golfer bin (habe ein einzige mal versucht mit einem golf-fanatiker zusammen ein paar bälle abzuschlagen...) kann ich wenig zu diesem thema beitragen, weiss aber das mein sympathischer namensvetter da jede menge von versteht...;)


      Derweil verfolge ich mit Spannung die Vorbereitungen für die 50er-Jahrestreffen.
      stephan. es hört sich vielleicht komisch an, aber es stimmt. gerade auf treffen mit übernachtungen (zwei grillfeste, jahrestreffen in wien) kannst du die 50-er intensivst miterleben. wir sind, auch wenn sich das abgedroschen anhört, fast wie eine grossfamilie, wo jeder dem anderen mal unter die arme greift...
      da die meisten sich persönlich kennen, läuft bei den jahresvorbereitungen sehr viel über mail, telefon etc., was ich einfach klasse finde. hier spürt man die reisevorbereitung, das berlin-fieber sehr deutlich. vielleicht bist du ja nächstes jahr dabei (momentan gibt es zwei sehr verheissungsvolle alternativen mit türkei und spanien...;)
      ich persönlich liebe es geradezu mit unserer grossen familie mal mehr als nur ein paar stunden zusammenzusein...


      Den Termin in NRW habe ich auf jeden Fall mal vorgemerkt, kann aber leider noch nicht genau sagen, ob es klappt.
      wäre doch nicht schlecht, wenn du uns das erste mal gleich zu einem besonderen anlass, kennenlernen könntest...
      da die supermausis (organisationstalente "durch und durch") das in die hand genommen habe (vielen, vielen dank ihr beiden lieben;) ) weiss ich, das es ein besonders schöner abend wird.
      aber auch wenn du im november nicht kannst...im nächsten jahr treffen wir uns alle zwei monate wieder im köln-düsseldorfer raum. das erste mal im januar, dann märz, mai etc....




      Andererseits mit meinen Kontakten und Beziehungen, denn wie Ihr vielleicht gelesen habt, arbeite ich mit derzeit 62 Fondsgesellschaften zusammen. Für mich ist es ein Leichtes, wirklich gute Leute dieser Unternehmen für einen Vortrag zu gewinnen.
      kontake sind das "a und o" und bringen abwechslung in die "bude". wir hatten hin und wieder mal einige externe profis dabei ,die zu einem speziellen thema uns wieder ein kleines stückchen näher an unsere FU gebracht haben...

      BISHER WAR ALLERDINGS NOCH NIE EIN FONDEXPERTE DABEI...

      zu besonderen anlässen, waren 20 teilnehmer bisher in der 50-er weltgeschichte noch NIE ein thema...;)
      (bisher haben diese abenden den 50-er allerdings noch nie einen cent gekostet...)

      schau mer mal. wir könnten hier ja mal konkrete vorschläge machen, was wir evt. im nächsten jahr mal im rahmen eines stammtisches an fachthemen besprechen wollen. was meint ihr 50-er nrw´ler dazu ??

      wir könnten hier in unserem "HAUPT"thread ja mal ideen sammeln...

      liebe grüsse

      rolf
      [/b]
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 10:36:34
      Beitrag Nr. 597 ()
      hallo selter und duessel,

      bitte schaut doch mal in eure privaten mails rein...;)

      liebe grüsse

      rolf, der jetzt den wohnwagen "winterfest" macht...
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 08:45:16
      Beitrag Nr. 598 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      es ist montag, die woche fängt an und...es sind nur noch vier schlappe tage bis zu unserem 50-er jahreshighlight 2002 in berlin...;););)

      die nasdaq hat zudem am freitag noch gut geschlossen, was höhere eröffnungskurse in d bringen sollte: herz was willst du mehr ?!

      wie habt ihr eigentlich die stürmische "jeanette" erlebt, die in ganz deutschland ihr unwesen trieb ???

      bei uns hat alles gut gehalten, ausser das wir "fernsehmässig" nur noch ein "schneeprogramm" empfangen, was ich persönlich sehr gut finden, da meine mädels eh zuviel fernsehen gucken...;)

      ich sehe gerade das bimbes und ute online sind...:
      habt ihr beiden den sturm gut überstanden ???

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 12:04:36
      Beitrag Nr. 599 ()
      liebe 50-er internet-gemeinde;)

      heute abend hält die finanzwelt den atem an...:

      der über die internetkreise bekannte club "die 50-er" feiert ihr jahrestreffen in berlin !

      schaut doch heute mal n-tv, bloomberg etc. vielleicht gibt es ja eine sondersendung...

      auf jeden fall wird es was besonders, das steht jetzt schon fest. denn wo die 50-er auftauen, ist es immer was los...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 12:21:38
      Beitrag Nr. 600 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich werde mich jetzt bis ca. 10. november hier in unserem forum nicht mehr melden können und wünsche uns allen noch einen guten start in einem hoffentlichen "goldenen" november...;);););)

      liebe grüsse und (für einige 50-er) bis heute abend, für die anderen bis ca. in einer woche...

      rolf
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 09:12:09
      Beitrag Nr. 601 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      wie ihr ja bestimmt selbst aus eigener erfahrung wisst, ist es für organisatoren, die etwas vorbereiten; die ideen angehen möchten; die neues ins board bringen wollen von existentieller bedeutung, das sie von den 50-er freunden FEEDBACK bekommen !!!

      feedback ist das "a und o", das "salz in der suppe", das "sahnehäupchen" sozusagen, um neue dinge anzugehen !

      es gibt bei uns 50-er sehr, sehr viele dinge, die noch in der "ideen-schublade" liegen.

      eine sache die mir z.b. am herzen liegt, sind die nrw-stammtische. hier bin ich gerade dabei die 2003 termine grob festzulegen, damit wir diese am 29.november "festzurren" können.

      vorgesehen sind hier, wie auch schon in diesem jahr, das wir uns alle zwei monate einmal treffen und pie mal daumen jedes zweite mal einen themenabend veranstalten !

      und hier beginnt die sache mit dem feedback (auch von den NICHT nrw-50-er):

      welche themen wollen wir einmal diskutieren, möglicherweise mit dem ein oder anderen experten ?

      vielfach wurde (gerade auch in berlin) das thema STEUERN genannt !

      wer kann uns hier KONKRET z.b. mit einem potentiellen experten (in) weiterhelfen ?

      da möglicherweise sich die gesetzgebung (wie auch immer) schon im januar ändern könnte, fände ich es gut, wenn wir zu unserem januar-stammtisch zu diesem thema zusammen mit einem fachmann (frau) treffen könnten !

      ein weiteres, wie ich meine sehr interessantes thema, möchte ich in 2003 sukzessive angehen: VALUE-ANSATZ !
      hier versuche ich den deutschen value-papst für uns zu gewinnen, um an einen stammtisch-termin mal eine EINFÜHRUNG in das thema zu bekommen...

      welche anderen themen wären für uns 50-er noch interessant und wie könntet ihr euch hier einbringen ?

      wie sieht es z.b. generell mit dem thema DERIVATE aus ?
      ein EINFÜHRUNG-stammtisch, wo mal alle bereiche angerissen werden, fände ich nicht schlecht und ihr ???

      ein ganz anderes thema ist der mögliche nrw-stammtischORT in 2003 !
      wir haben derzeit DEFINITIV für den kölner raum KEIN stammtischlokal mehr !!!!

      wie seht ihr die vorschläge, EIN gemeinsames stammtisch-lokal für köln und düsseldorf zu finden ???

      wer kann hier evt. konkrete vorschläge machen ???

      ihr wisst doch: feedback ist alles ;););)

      liebe grüsse

      rolf, der sich freuen würde wenn er jede menge feedback bekäme...;)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 10:34:09
      Beitrag Nr. 602 ()
      rolf,

      bitte berücksichtigen, daß ich freitags erst ab 23:00 uhr kann. also bitte nicht vorher anfangen :laugh:
      dienstags bin ich z.zt. verhindert ;)

      themen:
      "die liebe steuer, das wird teuer" ist für diejenigen, die noch welche zahlen :laugh::confused: immer ein thema.

      mehr als 8 % durch ausnutzung des doppelbesteuerungsabkommens auf dem weg zur fu und auch danach erscheint lohnend.

      konservitiv anlegen in schiffsbeteiligungen, hotelbeteiligungen, in- und ausländische immobilienfonds ... :rolleyes:

      lokalität:

      schlage das restaurant gut knittkuhle in düsseldorf-knittkuhl vor. sehr schöne stadtrandlage im düsseldorfer osten, nähe ratingen/mettmann. mit dem auto in 5 min. von der a3 oder der a44 aus erreichbar. busanbindung bis zum düsseldorfer hauptbahnhof vorhanden. mit dem taxi dauert es vom flughafen düsseldorf aus nur 10 bis 15 min.. bei entsprechender witterung kann man draußen sitzen. parkplätze kein thema.

      alternativen: langenfeld oder hilden, gelegen zwischen köllen und düsseldorf.

      gruß penny - entzückt :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 11:31:10
      Beitrag Nr. 603 ()
      @penny


      "konservativ anlegen in schiffsbeteiligungen.........." :D...ein scherz :laugh:...oder ernst gemeint?...meines erachtens sind solche investments geldvernichtungsanlagen. steuern sparen hin oder her...auf jeden fall nicht um jedem preis.

      ute :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 12:28:51
      Beitrag Nr. 604 ()
      hallo penny, du gut aufgelegter "50-er";)

      ja, ich weis das du erst ab 23 uhr freitags kannst. es sei denn wir machen mal etwas GANZ besonders und nutzen den freitag abend, um zuerst mal DICH und worren bei einem SIEG zuzuschauen um danach in die von dir vorgeschlagene kneipe um die ecke einen stammtisch abzuhalten...;)

      klasse, da haben wir ja schon ganz konkrete vorschläge, was unser stammlokal angeht:

      - Gilden-Brauhaus in Köln-Mülheim (möglicher "raumreservierer": supermausi)
      im november wird es ja mal auf "herz und nieren" 50-er mässig getestet. die bahnverbindungen scheinen ja sehr gut zu sein.
      - restaurant gut knittkuhle in düsseldorf-knittkuhl
      (möglicher "raumreservierer": penny01)
      - langenfeld
      (möglicher "raumreservierer": penny01)
      - hilden
      (möglicher "raumreservierer": penny01)

      penny: wie kommen die 50-er, die AUSSCHLIESSLICH umweltfreundlich mit öffentlichen verkehrsmittel fahren einigermassen günstig dort hin, z.b. von köln aus gesehen...???

      was sagen denn die KÖLNER (wuppertaler, duisburger, bielefelder, dortmunder) dazu ???
      welche kriterien könnte es geben, die ein ort erfüllen sollte, damit möglichst viele nrw-50-er auch zu diesem stammlokal kämen ????

      ihr wisst doch: feedback ist alles...;)

      als mögliche 50-er themen habe ich bereits fest notiert (ist nur die frage WANN und mit WELCHEM experten (?!) wir das machen...):
      - EINKOMMENSTEUER
      - einführung in die VALUE-materie

      welche (ernsthaft) interessanten themen könnt ihr euch, neben den beiden o.g. beiden themen noch vorstellen ???
      wir werden ca. 5 bis 6 stammtische in 2003 haben (ohne die diversen anderen feten (grillfest etc.) bzw. feste (karneval etc.).

      bei sechs möglichen stammtischen möchte ich
      VIER an einem freitag und
      ZWEI an einem "werktag", bisher war hier der mittwoch immer favorit
      machen....

      @ute, du "gute"
      was hälst du von den bisher hier geposteten vorschläge (lassen wir mal die 50-er schiffsfahrtbeteiligung aussen vor...;) ?

      liebe grüsse

      rolf, der sicher ist, das duessel sich heute noch zu den lokalitätsvorschlägen melden wird...;)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 12:46:50
      Beitrag Nr. 605 ()
      rolf :)...


      meine lust zu jedem 50er-treffen über den rhein zu fahren, hält sich in grenzen.
      die bisherige regelung, 50er-hochburgen etwas häufiger und die 50er-landesweiten-residenzen einmal jährlich zu besuchen, fand meine volle zustimmung.
      vermutlich werden wir den karnevalstermin auch weiterhin am "karnevalsfreitag" :rolleyes: in köln abhalten :D...und im näxten jahr komm ich natürlich mit nach spanien :laugh:...sofern der termin passt ;)...und tropi sich als organisator meldet :)...warten wir ab...bin mächtig gespannt.

      soviel von mir zum thema...ende november gern mehr :lick:...

      :kiss: ute
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 13:03:21
      Beitrag Nr. 606 ()
      ute;)...

      die bisherige regelung, 50er-hochburgen etwas häufiger und die 50er-landesweiten-residenzen einmal jährlich zu besuchen, fand meine volle zustimmung.
      hallelujah. hier könnte der supermausikalische vorschlag dir evt. doch sehr nahe kommen, oder ???

      karneval wird doch selbstverständlich in kölle gefeiert. ;)

      da hast du ja schon ein eindeutiges votum für den nächsten jahrestreffenort gegeben...

      wann wäre eigentlich die beste jahreszeit um in spanien oder der türkei ein 50-er wochenende zu verbringen ???

      schau mer mal, was die anderen fünfzig aktiven 50-er dazu meinen...

      liebe grüsse in das kölner umland;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 14:29:42
      Beitrag Nr. 607 ()
      rolf,

      vom hauptbahnhof oder der s-bahn-haltestelle wehrhan aus nimmt man die straßenbahn richtung stauffenplatz (evtl. dort umsteigen) und fährt bis zur endstation gerresheim-krankenhaus. wenn man aus der bahn fällt, steht man bereits vor dem bus nach knittkuhl. dieser fährt bis zur endstation in knittkuhl. von dort aus sind es noch 3 minuten zu fuß

      ute :kiss:

      was bitte ist an einer schiffsbeteilung unseriöser, als sich an einer ag oder einem immofond zu beteiligen.
      viele von euch haben sich an aktiengesellschaften im ausland, am neuen markt, an neuemissionen und sonstwo beteiligt ohne zu wissen, was die ag für ein geschäftsmodell hat, noch dieses verstanden zu haben.

      wer von euch hat bereits eine schiffsbeteiligung gezeichnet? wie sind die erfahrungen?

      bis auf die beiden jahrestreffen, das erste grillfest und eines in dortmund bin ich bisher zu allen k/d treffen über den rhein gefahren. seid unbesorgt, es tut nicht weh ;)

      gruß penny - alternativer anleger :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 14:50:03
      Beitrag Nr. 608 ()
      penny :)...

      keine bange, es ist nicht der schmerz...es ist der aufwand, den ich nicht jedes mal betreiben möchte.


      schiffsbeteilung: vor einigen jahren habe ich mich auch einmal für diese art der investierung interessiert...nach dem motto: steuern sparen um jeden preis :D.

      per zufall, geriet ich an einen anlageberater?? fachmann??, der mir recht ausführlich und blumig die situation der KÄNE :D verriet und den hintergrund...das eigentlich keiner was genaues weiss :rolleyes:...nun ja, damals hab ich mir meine meinung bilden können und mir gedacht, es gibt viel zu viele schöne gelegenheiten geld zu verbraten als das frau es in irgendwelchen schrott investieren möchte, egal was die steuer nachher sagt...natürlich besteht die möglichkeit, dass sich die situation heute grundlegend geändet hat...ich bin leider nicht aktuell informiert...viel erfolg beim investieren!

      liebe grüße
      ute :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 15:00:40
      Beitrag Nr. 609 ()
      ute :kiss:

      was für ein aufwand :confused: per flieger, mit der bahn oder dem auto, du merkst es kaum, schon bist du drüben ;)
      übers wasser gehen oder durchschwimmen, das ist ein aufwand :laugh:
      sei gewiß, du bist auch rechtsrheinisch immer wieder gern gesehen :kiss:

      mir geht es nicht um steuerersparnis. die rendite muß mindestens 8 % sein. wenn ein steuerbonus hinzukommt, ist mir dies auch recht, jedoch nicht mehr ausschlaggebend. wir bleiben dran :rolleyes:

      gruß penny - rechtsrheinisch :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 16:51:15
      Beitrag Nr. 610 ()
      @penny :)...

      tja, penny 8 %, sofern garantiert, sind richtig klasse zzgl. eventueller steuervorteile, da kann frau wahrlich nicht meckern :D.

      happy invest :)!!

      ute :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 17:47:03
      Beitrag Nr. 611 ()
      hallo ihr beiden 50-er schifffahrtsbeteiligungs-interessierte;)

      penny: mache doch, wenn du das thema ernsthaft angehen möchtest, mal einen "pennykalischen 50-er schiff-thread" auf...;)

      übrigens: durch die beschäftiung mit den 2003 nrw-termine ist mir folgendes aufgefallen.

      57 % aller 21 stammtische (inclusive den in diesem monat) entfielen auf KÖLN. hier liegt auch ganz klar die 50-er hochburg innerhalb der 50-er bundesländerhochburg nrw !

      33 % düsseldorf

      5 % wuppertal

      5 % dortmund


      vier städte dürfen sich also offiziel mit 50-er ruhm bekleckern. wer weis vielleicht kommt ja in 2003 noch eine ganz andere stadt hinzu...;)

      seid ihr beiden schifffahrtskapitäne themenmässig eigentlich total zufrieden oder habt ihr evt. einen wunsch; eine idee, welches thema (ausser steuer und value) wir evt. in 2003 noch auf einem stammtisch diskutieren könnten ?;)

      liebe grüsse und noch einen wunderschönen abend

      rolf
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 18:23:06
      Beitrag Nr. 612 ()
      rolf :)...

      mit themenvorschlägen ist das so eine sache :rolleyes:...

      ich bin ja eher für den entspannenden teil :laugh:...den ernst der sache überlasse ich lieber dir :cool:.

      ute :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 18:51:51
      Beitrag Nr. 613 ()
      @Penny:

      Gut Knittkuhle find ich gut. Da bekomme ich Mittags verbilligten Mittagstisch über meine neue Firma. Ist fast bei uns um die Ecke.

      Hilden find ich natürlich noch besser, wie du dir denken kannst :)

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 19:13:40
      Beitrag Nr. 614 ()
      Hallo Ute, meine Liebe :kiss:

      Tropi ist ein chronisch bequemer ( um nicht zu sagen fauler) Typ aber, wenn Er gebraucht wird ist er immer da.
      Es wird mir eine Ehre und Freude sein, das DRITTE WELTWEITE JAHRESTREFFEN DER BERÜHMTEN 50er zu organisieren.

      Hi Penny,

      in- und ausländische immobilienfonds
      Bei inländischen würde ich sehr vorsichtig sein , um nicht ein klares nein auszusprechen. Ausländische sind schon besser, aber richtig aussuchen, keine mit englischen oder US Immobilien.

      Liebe Grüße an Alle

      Gérard
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:32:10
      Beitrag Nr. 615 ()
      hallo gérard :)...


      tja, tropi...chronisch bequem :D...wir beide sind halt sternzeichenverwandt ;)...sobald unser "3. jahrestreffentermin" steht...werde ich meinen rucksack packen sowie schlafsack und dann komm ich geflogen...

      warten wir aber vorerst ab, wie die abstimmung ausgeht und welchen termin wir finden...mai ist ganz schlecht...und september auch :rolleyes:...wann kannst du denn am besten??


      :kiss: ute
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:39:35
      Beitrag Nr. 616 ()
      @tropi

      ich komme auch :kiss:

      blieni...endlich mal gast :) :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 22:44:22
      Beitrag Nr. 617 ()
      @blieni

      ich weiss nicht, ob tropi sich von männerküssen begeistern lässt :D...einen versuch kann mann natürlich wagen...hoffentlich hast du tropi nicht verschreckt :rolleyes:...

      ute :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 23:41:53
      Beitrag Nr. 618 ()
      hallo ihr lieben, kreativen 50-er;)

      da haben sich ja zwei "knittkuhler" fans gefunden...

      schau mer mal, wie sich unser 3-jahresjubiläums-lokal so macht. vielleicht sind wir ja dann so heiss auf k-mülheim, das wir unser stammlokal evt. dort aufmachen. auf jeden fall haben wir jetzt schon mal ein paar alternativen. das finde ich klasse.;)

      tierisch gespannt bin schon darauf den "harten kern" mal wieder vollzählig live und in farbe am 29-nov. sehen zu können.

      weis jemand von euch wo unser gnomi steckt ???

      die vorgestellte themenpalette scheint ja in ordnung zu sein, so dass wir schon drei themen mal konkreter angehen könnten. als da wären:

      - einkommensteuer
      - einführung in value
      - einführung in derivate

      jetzt bräuchten wir nur noch für jeden bereich EINEN experten !!!

      wenn ihr da eine idee, anregung, hinweis habt: nur her damit ...

      @supermausi
      meinst du es wäre möglich unsere 50-er steuer-expertin zu aktivieren ???
      wir kennen sie ja alle noch vom 2.internationalen grillfest.;););););););););)

      2003 termine
      habt ihr sie schon mal gesehen: die terminvorschläge für 2003 ???
      hier noch mal zum mitlesen:
      Fr. 17. Jan 03
      Fr. 28. Mrz 03
      Mi. 16. Mai 03
      Fr. 18. Jul 03
      Fr. 26. Sep 03
      Fr. 28. Nov 03


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 00:56:31
      Beitrag Nr. 619 ()
      Liebe Ute,

      Die Mai geborenen habens in sich, hauptsächlich die am 4ten. ;)

      wann kannst du denn am besten?? Liebe Ute, ich kann immer.... organisieren. Bei manchen anderen Sachen, lege ich schon längere Ruhepausen dazwischen :rolleyes:
      Die schönste Termine sind Frühjahr und Herbst, Mai ist oft schon sehr warm, wir hatten schon bis zu 35°. Ausgeschlossen sind J/A/S sowieso, da überlaufen vom Tourismus.
      Ende Januar/ Februar gibt es die Mandelblüte, ende März/ April die Kirschblüte. Jetzt im November bis ende Dezember blühen die Nisperos und die Aloe Vera, der Jasmin und die Dama de noche... u.s.w. Ach ja, und im April noch die Orangen. Das ist ein unvergesslicher Duft, die Luft richt fabelhaft.
      Ab August gibt es die Fiesta Patronales und die Moros y Christianos. Das heisst, bis Ende November, rings um nur noch Fiestas.

      Die Mehrheit wird den Termin bestimmen und ich richte mich danach.

      werde ich meinen rucksack packen sowie schlafsack nicht nötig, ein kleines Plätzchen wird sich noch in meinem Haus finden. Habe auch eine Garage von 60m² ;)

      Ob ich blieni küssen werde? Nun, Du weißt doch, wer nicht schnell genug auf dem Baum ist, ist vor den Franzosen nicht sicher :laugh: . Wenn aber Sternchen und Jülchen mitkommen, Blieni gib acht ;)

      Übrigens Blieni, hast Du Dein ausserirdischen Pass schon beantragt, mit Impfnachweis? Ich freue mich schon Dich kennen zulernen.

      Liebe Grüße und schöne Träume.

      Gérard
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 07:27:39
      Beitrag Nr. 620 ()
      @tropi

      erwischt :rolleyes::laugh:...bin gespannt, was wir 50er bestimmen werden.

      garage?? null prob...die schlafenszeit wird sowieso stark eingeschränkt...manchmal ist weniger einfach mehr :).

      :kiss: ute
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 10:43:05
      Beitrag Nr. 621 ()
      Moin moin liebe 50er:)

      mein Nachwuchs ist leider nicht ganz auf dem Dampfer, daher konnte ich Euch (und Ihr mich) auf dem Jahrestreffen leider nicht kennenlernen :cry:

      Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben:)


      Moin Rolf:)

      Zum Thema "Value" könnte ich wahrscheinlich kompetente Leute von "Templeton" (Templeton Growth Fund) oder "M&G" (Global Basics Fund) bekommen, die ja bekanntlich beide absolute Verfechter des Valueansatzes sind. Wie bereits erwähnt, sollte wir nur min. 20 Teilnehmer sein, aber das ist für die 50er ja kein Problem, oder? Bei Interesse bitte rechtzeitig Bescheid sagen, damit die Leute planen können.

      Ich brüte auch noch über anderen Themen, die Euch eventuell interessieren. Da wären z.B. gläubigergeschützte Investments in Luxemburg oder Leverage-Investments in der Schweiz. Sehr komplexe Themen, aber auch superinteressant. Wie ist Eure Meinung dazu?

      Liebe Grüße aus dem kühlen "Zentrum" Deutschlands

      Stephan:)
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 11:28:06
      Beitrag Nr. 622 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      frühjahr oder herbst: das hört sich doch schon mal gut an.;) ich denke mal das gleiche würde auch für die türkei gelten, da wohl ähnliche temperaturen zu erwarten sind, oder "güdele" ?

      wir können uns ja schon mal gedanklich mit diesen zeiträumen befassen und mal ganz locker auf mögliche wochenendtermine schauen...

      mir persönlich wäre es egal, ob wir im frühjahr oder herbst in den sonnigen 50-er süden fliegen, solange es nicht in den schulferien ist...;)

      @gerard
      kannst du vielleicht schon etwas über die verkehrsverbindungen sagen. wäre der flughafen ALLICANTE das beste ???

      stammtischthemen
      stephan: absolute spitzenklasse, das du dir konkrete gedanken machst, welche themen wir mal auf einem stammtisch konkret ansprechen könnten.
      mind. 20 personen waren bei aktienfilter dabei. es wird nur immer schwieriger die leute zu motivieren. wenn wir aber die termine und themen festgezurrt haben dürfte das allerding auch kein problem werden. interessant finde ich auch noch ein thema, indem DU der experte eines stammtischabends werden könntest: financial planning. wie sieht es da aus. hättest du lust einmal im nächsten jahr zusammen mit uns einen abend über dieses thema zu diskutieren ?

      die von dir genannten alternativen (investment in lux etc.) wären für mich momentan noch nicht soooooooo interessant...wie sehen das die anderen ?

      wie sehen die anderen 50-er die bisherigen themenvorschläge (steuer, value, derivate, financial planning) ?


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 15:13:25
      Beitrag Nr. 623 ()
      hallo olsi;)

      vielen, vielen dank für deine postkarte, die ich erst jetzt wieder entdeckt hatte...;);););)

      ich hoffe DU hast den bund (und nicht umgekehrt ;) ) einigermassen im griff ???

      liebe grüsse und lass dich nicht ärgern

      rolf
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 15:16:56
      Beitrag Nr. 624 ()
      hallo blieni;)

      sag mal wieviele fotos hast du eigentlich in berlin geschossen. bin seit einer halben stunde dabei die jpg bilder einzeln auf festplatte zu kopieren...;)

      liebe grüsse

      rolf, der schon eine schöne bildersammlung hat...
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:31:10
      Beitrag Nr. 625 ()
      Hallo Rolf:)

      im Prinzip ist das kein Problem mit der Diskussionsrunde zum Thema "Financial Planning". Ich würde jedoch vorschlagen, die Bandbreite etwas einzuschränken, da es sich um ein seeeeeeeeeehr breites Gebiet handelt;)

      Außerdem möchte ich ja keine offenen Türen einlaufen und irgend ein Zeugs erzählen, was Ihr Semiprofis eh schon wisst:):):)

      Aber wie gesagt, grundsätzlich kein Problem. Wenn "nur" ich komme sind natürlich keine 20 Teilnehmer erforderlich;)

      Liebe Grüße

      Stephan:)
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 17:34:46
      Beitrag Nr. 626 ()
      hallo stephan;)

      ne, ICH komme auch. dann wären wir schon mal zu zweit...;)

      wie sieht es bei den anderen 50-er aus ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 23:46:12
      Beitrag Nr. 627 ()
      hallo liebe aktive, enthusiastischen 50-er;)

      ich hatte für das thema einführung in value mal den value-papst volker gelfarth kontaktiert und habe jetzt die zusage, das volker bereit wäre mal mit uns im rahmen eines 50-er nrw-stammtisches (die "vorab-termine" märz bis sep sind ihm bekannt. januar habe ich für STEUERN und nov für´s "reinfeiern" in unserem 4-jubiläumstag freigehalten...).

      das konkrete angebot steht somit. es liegt an uns, was wir wann daraus machen...


      das mögliche thema "financial planning" wäre lt. stephan, der beruflich damit zu tun auch kein problem. hier müsste evt. das thema mal eingegrenzt werden.
      wie ist eure meinung dazu ?


      noch kein feedback gibt es zu den beiden anderen interessanten themen

      - einführung in die derivate und
      - einkommensteuer: was erwartet uns möglichweise in 2003

      wenn ihr dazu ideen, vorschläge, hinweise habt: es wäre klasse !

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 11:57:22
      Beitrag Nr. 628 ()
      guten morgen loafer;)

      danke für die ersten berlin-bilder;););)

      liebe grüsse und einen guten start ins wochenende...

      rolf
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 12:03:13
      Beitrag Nr. 629 ()
      hallo stephan (mafin);)

      vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn du mal einige bereiche für das "financial planning" hier kurz postet...?!

      dann kann sich jeder potentielle "financial-planning-50-er stammtischler" schon mal etwas genaueres darunter vorstellen.

      was meinst du ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 14:11:28
      Beitrag Nr. 630 ()
      Moin Rolf:)

      sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort, aber ich habe derzeit sehr viel um die Ohren.

      Finacial Planning ist ja im Prinzip die ganzheitliche Betrachtung des finanziellen und steuerlichen Status Quo des Mandanten unter Einbeziehung seiner persönlichen Zielsetzungen und Risikobereitschaft.

      Der wesentliche Unterschied zu einer "normalen" (i.d.R. einmaligen) Anlageberatung liegt darin, dass dieser Prozess eine wesentlich intensivere Bindung zwischen dem Kunden und seinem Berater erfordert. Mindestens zweimal jährlich sollten sich beide zusammen setzen, um den geänderten Rahmenbedingungen (Vermögenssituation, Steuern etc.) Rechnung tragen zu können. Auch familiäre Veränderungen haben i.d.R. große Auswirkungen auf die zukünftige Planung und müssen berücksichtigt werden.

      Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es sowohl aus personeller, als auch aus juristischer Sicht erforderlich, in einem Netzwerk zu arbeiten. Das ganze kann also nur dann wirklich gut funktionieren, wenn Finanzdienstleister, Steuerberater und ggf. Rechtsanwälte und Unternehmensberater des Klienten miteinander kooperieren.:rolleyes:

      Dieser Prozess ist natürlich ungemein aufwendig und wird üblicherweise nur von Kunden genutzt, die über ein regelmäßiges Einkommen von min. 60.000,- EURO p.a. und ein Geldvermögen von min. 250.000,- EURO verfügen. Für alle "Normalverdiener" (nicht abwertend gemeint) lohnt sich der finanzielle Aufwand i.d.R. nicht. :(

      Wer sich mit der Materie gut auskennt, kann natürlich auch sich selbst "finanziell verplanen". Man sollte allerdings gegenrechnen, wie viel Zeit man damit verbringt, entsprechende Kentnisse zu erlangen und umzusetzen. Oder anders herum: Wie wertvoll ist meine Freizeit? Denn in der Arbeitszeit wird wohl kaum einer von uns dazu kommen;)

      Hier also einige Themenbereiche, die das FP (bei Privatpersonen) betreffen:

      Feststellung des Status Quo im Hinblick auf

      -private Vermögenssituation
      (Wie ist mein Vermögen strukturiert, entspricht das meiner Risikomentalität und werde ich damit meine persönlichen finanziellen Ziele nachhaltig erreichen können?)

      -private Versicherungssituation
      (Sind die elementaren Risiken Leben und Arbeitskraft gut und günstig abgesichert? Welche unnützen oder weniger sinnvollen Versicherungen kann ich entbehren oder anpassen?)

      -betriebliche Altersversorgung
      (Ist das für mich lukrativ und habe ich alle sinnvollen Möglichkeiten ausgeschöpft?)

      -Ertragsoptimierung
      (Welche Instrumente stehen mir zur Verfügung und wann ist deren Einsatz sinnvoll? z.B. gehebelte Investments mit oder ohne Fremdwährungsdarlehen, steueroptimierte Anlagen, gläubigergeschützte Investments etc.)

      -Erbschaftsregelung
      (Wenn es einen auch selbst noch nicht betrifft, so doch sicher die Eltern: Ist die Erbfolge geregelt. Sind Erbschaftssteuern zu erwarten und falls ja, wie kann ich sie umgehen?)

      -Steuerliche Betrachtung
      (Welche steuerlichen Aspekte haben Einfluß auf meine Anlageentscheidungen und welche Möglichkeiten bieten sich?) Hier ist die Einbeziehung des Steuerberaters sinnvoll. Als Diskussions- oder Vortragsthema ist es weniger geeignet, da es sehr individuell ist und sehr ins Detail geht.

      (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)


      Wesentlich komplexer wird es natürlich, wenn es in den Bereich der Selbständigen, Freiberufler und Unternehmer geht...

      Hier sind dann z.B. Unternehmensnachfolgen zu regeln, gewerbliche Versicherungen zu beurteilen, steuerliche Rahmenbedingungen zu optimieren und vieles mehr. Das würde den Rahmen einer lockeren Diskussionsrunde mit Sicherheit sprengen.:rolleyes:

      So, ich denke das sollte genügen, damit Ihr eine ungefähre Vorstellung von den Themen bekommt.:confused:

      Liebe Grüße

      Stephan:)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:02:13
      Beitrag Nr. 631 ()
      hallo stephan,

      klasse, das du uns mal einen überblick gegeben hast. mich persönlich würde auf einem stammtisch folgende von dir gepostete bereiche interessieren:

      -private Vermögenssituation
      (Wie ist mein Vermögen strukturiert, entspricht das meiner Risikomentalität und werde ich damit meine persönlichen finanziellen Ziele nachhaltig erreichen können?)

      -betriebliche Altersversorgung
      (Ist das für mich lukrativ und habe ich alle sinnvollen Möglichkeiten ausgeschöpft?)

      -Ertragsoptimierung
      (Welche Instrumente stehen mir zur Verfügung und wann ist deren Einsatz sinnvoll? z.B. gehebelte Investments mit oder ohne Fremdwährungsdarlehen, steueroptimierte Anlagen, gläubigergeschützte Investments etc.)

      -Steuerliche Betrachtung
      (Welche steuerlichen Aspekte haben Einfluß auf meine Anlageentscheidungen und welche Möglichkeiten bieten sich?) Hier ist die Einbeziehung des Steuerberaters sinnvoll. Als Diskussions- oder Vortragsthema ist es weniger geeignet, da es sehr individuell ist und sehr ins Detail geht.

      wobei ich die steuerliche betrachtung gerne mal als extra-thema auf einem stammtisch diskutieren würde. vielleicht gibt es ja hier noch feedback...

      was meint ihr zu den geposteten bereichen ?

      hättet ihr ein interesse an einem stammtisch mal diese teilbereiche zu diskutieren ?

      ihr wisst doch: feedback ist alles...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 18:49:56
      Beitrag Nr. 632 ()
      sorry learner

      man kann auch übertreiben, wenn du jede woche 50 alte threads hochholst, wird das für die verbliebenen restlichen 50er eine tortour, die akt. threads wieder zu finden.

      also, ruhig blut bitte :D

      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 19:01:33
      Beitrag Nr. 633 ()
      hallo shakesbier,

      keine panik, die aktion ist schon beendet...;)

      liebe grüsse

      rolf, der es gut findet von zeit zu zeit mal wieder ein paar ältere threads mit interessanten themen hochzuholen...;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 19:03:43
      Beitrag Nr. 634 ()
      jaaaa

      aber nicht gleich alle auf einmal :laugh:


      shakes
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 00:38:13
      Beitrag Nr. 635 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ab sofort kann jeder ,der
      "ernsthaft an einem der beiden möglichen jahrestreffen-länder spanien und türkei interessiert" ist seine stimme abgeben !!!

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 12:12:00
      Beitrag Nr. 636 ()
      liebe 50-er;)

      was sagt ihr eigentlich zum posting 630 von stephan ??

      wäre das ein versuch wert mal auf einem nrw-stammtisch darüber zu diskutieren ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 08:40:27
      Beitrag Nr. 637 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      derzeit beschäftigen sich die 50-er mehr oder weniger konkret, mit vier 50-er treffen, die allesamt eine herausragendes 50-er ereignis darstellen:

      - dreijähriges 50-er jubiläum am 29.november 2002
      hier werden mit sicherheit einige 50-er für eine überraschung sorgen, wenn wir in unserem jubiläumsthread fleissig posten, die ein oder andere aktion starten...

      - 3.internationales jahrestreffen in spanien oder der türkei
      bis zum 23.dezember können alle ernsthaft an einem der beiden länder interessierten 50-er ihre stimme abgeben.
      es wird mit sicherheit ein einmaliges erlebnis...

      - jubiläumsjahrestreffen 2005 in südafrika
      unser jahreserprobter 50-er blieni wird die einzigartige möglichkeit nutzen, uns sein schönes südafrika in der nähe von kapstadt zu zeigen. es wäre schon irre, wenn wir 50-er in unserem 5 jahr dort zu einem jahrestreffen auftauchen...

      - tradingtreffen
      unsere trading-freaks werden sich demnächst zu einem "arbeitstreffen" treffen...

      hallelujah: da kann das wochenende beginnen;)

      liebe grüsse und bis bald

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 10:40:07
      Beitrag Nr. 638 ()
      schaut euch das mal an:


      Das "OnVista DAX® Long/Short MACD"-Zertifikat der Dresdner Bank:
      Das erste Zertifikat, das systematisch "Long" und "Short" geht.



      Liebe OnVista User,

      die letzten Börsenjahre haben gezeigt: Klassisches "Buy & Hold", das dauerhafte Engagement in Einzelaktien, Fonds oder Index-Zertifikaten, ist nicht immer die sinnvollste Anlagestrategie. Weitaus besser können Investoren fahren, die entsprechend den zyklischen Bewegungen der Börse je nach dem aktuellen Trend auf Hausse oder Baisse spekulieren.

      Diese Chancen konnten bislang nur aktive Anleger nutzen. Doch mit dem neuen "OnVista DAX® Long/Short MACD"-Zertifikat der Dresdner Bank, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Finanzportal OnVista und den Experten vom "ZertifikateJournal", haben nun auch langfristig-orientierte Investoren die Möglichkeit, systematisch an fallenden und steigenden Kursen zu partizipieren.

      Basis des Zertifikats ist der bekannte MACD-Indikator. Bestehend aus einem System mehrerer gleitender Durchschnitte, liefert er Kauf- und Verkaufssignale, die von der Dresdner Bank umgesetzt werden: Nach jedem Kaufsignal bildet das Zertifikat ab dem darauffolgenden Börsentag auf Basis der Schlusskurse exakt den Deutschen Aktienindex (DAX®) ab; man nennt dies auch eine "Long"-Position. Ein Prozent Gewinn im DAX® lässt auch das Zertifikat um ein Prozent steigen (und umgekehrt) - wie beim klassischen Index-Zertifikat. Dies gilt solange, bis der Indikator ein Verkaufssignal gibt. Dann folgt die Wertentwicklung des Zertifikats, wiederum ab dem Schluss des nächsten Handelstages, dem DAX® umgekehrt proportional. So verdienen Sie an fallenden Kursen ("Short"-Position); mit jedem Prozent, das der DAX® verliert, gewinnt das Zertifikat ein Prozent an Wert hinzu (und umgekehrt). Dies bleibt so bis zum nächsten Kaufsignal, nach dem wieder in eine "Long"-Position besteht.

      Wer seit Juli 1987 nach der dem OnVista DAX® Long/Short MACD-Zertifikat unterliegenden Strategie vorgegangen wäre, hätte die Wertentwicklung des DAX® um mehr als das Fünffache übertroffen. Doch nicht nur die Performance1, auch einige andere Ergebnisse der Rückberechnung lassen aufhorchen:


      Nachweislicher Anlageerfolg: Von Juli 1987 bis November 2002 hätte das Zertifikat einen Gewinn von 611 Prozent erzielt. Der DAX® legte währenddessen nur 119 Prozent zu.
      "Total Return"-System: Von den 16 Perioden des Rückberechnungs-Zeitraums schloss die Strategie 14 mit einem positiven Ertrag ab; der DAX erwirtschaftete nur neunmal ein Plus.
      Geringere Schwankungen: Mit einer durchschnittlichen Volatilität von 15,6 Prozent p.a. waren die Schwankungen des Zertifikats in der Vergangenheit trotz der deutlichen Überrendite deutlich geringer als beim DAX® (Volatilität 21,7 Prozent p.a.).
      Keine Korrelation: Der Korrelationskoeffizient von -0,13 beweist, dass die Strategie sich völlig unabhängig vom DAX® entwickelt. Damit ist das Zertifikat gemäß den Erkenntnissen des Nobelpreisträgers Harry M. Markowitz ("Moderne Portfoliotheorie") besonders als langfristige Depotbeimischung geeignet.
      Nutzen Sie die Launen der Börse! Das "OnVista DAX® Long/Short MACD"-Zertifikat (WKN 590 909) können Sie ab sofort ohne Aufgeld direkt über Ihre Hausbank börslich oder außerbörslich ordern - zur günstigen Geld/Brief-Spanne von nur 1,0 Prozent.

      Viel Erfolg bei Ihren Investments

      Ihr OnVista Team


      1 Die in der historischen Rückberechnung gezeigte Performance ist keine Garantie dafür, dass die Strategie auch künftig Wertzuwächse oder Überrenditen erreicht. - Diese Ankündigung dient nur der Information und stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der beschriebenen Wertpapiere dar. Alleinverbindliche Rechtsgrundlage des "OnVista DAX® Long/Short MACD"-Zertifikats ist der Verkaufsprospekt in der Fassung 21. Oktober 2002, der bei der Dresdner Bank AG kostenfrei angefordert werden kann. Da beim "OnVista DAX® Long/Short MACD"-Zertifikat aufgrund der Möglichkeit, eine "Short"-Position einzugehen, theoretisch ein Totalverlust denkbar ist, sieht die Dresdner Bank AG das Vorliegen der Finanztermingeschäftsfähigkeit als notwendige Bedingung für die Ordererteilung an. - Die Bezeichnung DAX® (DAX®-Index, Deutscher Aktienindex) ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.



      Der obige Text ist eine Anzeige der Dresdner Bank AG.
      OnVista ist nicht für den Inhalt des Textes verantwortlich und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

      Wünschen Sie eine Änderung Ihres Profils für die OnVista-Newsletter oder wollen Sie sich abmelden? Bitte gehen Sie dazu auf OnVista.de und tragen im Bereich "E-Mail Service" Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf "Go". Hier konfigurieren Sie Ihre E-Mail Services.
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 11:06:05
      Beitrag Nr. 639 ()
      Aus der FTD vom 22.11.2002 www.ftd.de/kapital
      Das Kapital: Sieben Vorschläge für ein dynamischeres Deutschland

      Gut, mit Neuwahlen dürfen wir - noch - nicht rechnen. Und es stimmt auch, dass die politische Alternative alles andere als berauschend ist.

      Dazu kommt eine demografische Entwicklung, die sogar die brillanteste Regierung vor schwere Herausforderungen stellen würde. Aber müssen wir den Kopf wirklich in den Sand stecken? Mal angenommen, eine Regierung würde unter anderem folgendes Programm umsetzen:

      Erstens: Alle Arten von direkter Sozialhilfe sowie die Arbeitsförderung werden - sagen wir für zehn Jahre - real auf dem Stand von 2002 eingefroren, steigen also nur noch im Einklang mit dem allgemeinen Preisniveau (partiell könnte man anfänglich sicher auch kürzen; dass es vereinzelt Übertreibungen gibt, ist unzweifelhaft). Wenn die Wirtschaft unterdessen um zwei Prozent jährlich zulegt, würden die entsprechenden Leistungen 2012 gut ein Prozent des BIP weniger absorbieren als heute, dann also rund 4,7 Prozent.


      Zweitens: Wer eine zumutbare Arbeit ablehnt, geht leer aus, und zwar völlig. Der Kündigungsschutz wird ersatzlos gestrichen, damit die Unternehmen sich wieder trauen können, Stellen zu besetzen (Hartz reicht beileibe nicht). Die Lohnzuwächse bleiben zunächst unter dem Anstieg der Arbeitsproduktivität, wie es auch die Sachverständigen fordern. Wenn die Gewerkschaften da nicht mitspielen, sind sie eben zu entmachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zahl der Arbeitslosen- und Sozialhilfeempfänger mit der Zeit halbiert, wäre in diesem Fall tatsächlich beachtlich hoch. Inklusive Punkt eins würden die entsprechenden Leistungen dann in zehn Jahren nur noch 2,35 Prozent des BIP kosten, gegenüber 5,8 Prozent 2001.


      Drittens: Die Menschen arbeiten wieder länger, wie es auch auf der Hand liegt, wenn sie immer älter werden. Gegenwärtig gehen die Menschen mit rund 60 Jahren in den Ruhestand, die Rentenbezugsdauer liegt im früheren Bundesgebiet bei 16,2 Jahren. Würde das mittlere Renteneintrittsalter um drei Jahre angehoben, wären rund ein Fünftel weniger Rentner zu finanzieren, zumindest wenn das abrupt und rückwirkend geschähe - was, zugegeben, unmöglich ist. Gleichzeitig würden natürlich mehr Menschen in das System einzahlen. Die finanziellen Wirkungen dieser Maßnahmen sind schwer zu bemessen, dürften aber grob überschlagen zwei Prozent des BIP ausmachen. Heute ist der Dumme, wer lange arbeitet. Extrajahre müssen sich auch lohnen.


      Viertens: Im Gesundheitssystem wird auf mehr Eigenverantwortung gesetzt, Vorschläge dazu gibt es en masse; siehe Sachverständigenrat. Könnten die Gesundheitsausgaben nur um fünf Prozent eingeschränkt werden, entspräche das 0,53 Prozent des BIP.


      Fünftens: Der Staat beschäftigt immer noch 2,7 Millionen Beamte und Angestellte, die ihn 98 Mrd. Euro oder 4,7 Prozent des BIP kosten. Weiter abbauen! Dazu kommen Subventionen von 34 Mrd. Euro, zumeist für alte Industrien. Weg damit! Und natürlich müsste der Staat steuerliche Ausnahme- und Sondertatbestände noch rigoroser angehen, das Steuersystem generell vereinfachen und bürokratische Hemmnisse beseitigen.


      Sechstens: Im Gegenzug verspricht die Regierung, die mit der Zeit frei werdenden Mittel durch Steuer- und Abgabensenkungen an die Bürger zurückzugeben. Würde die Staatsquote von 48,3 Prozent nur um fünf Punkte gesenkt, könnten Steuern und Abgaben um mehr als zehn Prozent zurückgeführt werden. Einen Teil der Ressourcen müsste der Staat allerdings für Bildung und Investitionen aufwenden. 2001 hat er für Letztere netto gerade noch für 1,86 Mrd. Euro ausgegeben. Unfassbar.


      Siebtens: Hätten wir unseren eigenen Währungsraum, wäre diese Politik natürlich mit expansiver Geldpolitik zu flankieren, anfangs vielleicht auch mit fiskalischen Impulsen im Rahmen des Gesamtkonzepts. Bei Lohnzuwächsen unterhalb der Arbeitsproduktivität wäre das kein Problem. Und falls eine expansive Fiskalpolitik erforderlich wäre, müsste sie auf höchstens zwei Jahre befristet werden. Danach wäre strikte Haushaltsdisziplin angesagt - und bei der Dynamik, die das Programm vermutlich entfalten würde, wäre die auch ohne größere Grausamkeiten zu haben. Wie die Dinge stehen, hätte die Regierung aber mit den europäischen Partnern zu reden. Vermutlich bedeutete das jedoch das Aus für den Stabilitätspakt. Also müssten wir auf einen fiskalpolitischen Anschub verzichten. Derweil könnten wir hoffen, dass andere Länder es uns nachmachen und die EZB das honoriert.


      Natürlich wäre es nur eine Frage der Zeit, bis sich die neue Aufbruchstimmung in der Welt herumsprechen würde. Vor qualifizierten Einwanderern könnten wir uns gar nicht retten. Und natürlich würde Kapital nach Deutschland fließen - statt wie bisher zu flüchten, wie man am Dax sieht. Die Refinanzierungskosten der Firmen würden sinken und Investitionen attraktiver machen.


      Aber wir befinden uns ja in Deutschland. Die einzige Antwort, die uns zum Ungemach hier und in der Welt einfällt, ist Larmoyanz. Mehr noch, wir leisten uns eine Bundesregierung, die in fast jeder Hinsicht so miserabel ist, dass einem die Worte fehlen.



      © 2002 Financial Times Deutschland

      URL des Artikels: http://www.ftd.de/bm/bo/1037775756419.html
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 11:40:57
      Beitrag Nr. 640 ()
      hallo kosto;)

      da haut die ftd aber mächtig auf die pauke...

      Erstens: Alle Arten von direkter Sozialhilfe sowie die Arbeitsförderung werden - sagen wir für zehn Jahre - real auf dem Stand von 2002 eingefroren
      von der tendenz her finde ich das klasse, aber...
      würde ich PAUSCHAL nicht unterschreiben wollen, insbesondere was die sozialhilfe angeht. es gibt in deutschland, der sich BEWUSST für einem "Sozialstaat" entschieden hat, immer noch jede menge sozialfälle (alleinerziehende z.b.) die nicht auf der "strecke" bleiben dürfen. allerdings muss was gegen "sozialschmarotzer" getan werden. ich persönlich würde hier meine energie dafür einsetzen den sozialhilfe und arbeitsförderungsmissbrauch zu bekämpfen, um diese zusätzlichen mittel den wirklich bedürftigten zukommenzulassen...

      Zweitens: Wer eine zumutbare Arbeit ablehnt, geht leer aus, und zwar völlig. Der Kündigungsschutz wird ersatzlos gestrichen...
      da bin ich einer meinung mit der ftd, was die zumutbare arbeit angeht. der kündigungschutz darf NICHT ersatzlos gestrichen werden, sondern sollte für die kleinen und mittleren firmen deutlich gelockert werden, nicht aber für die grosskonzerne, da diese auch eine volkswirtschaftliche soziale funktion übernehmen müssen...


      Drittens: Die Menschen arbeiten wieder länger, wie es auch auf der Hand liegt, wenn sie immer älter werden.
      meines erachtens der komplett falsche ansatz ! die menschen müssen FRÜHER in rente gehen können und nicht später !!!
      der offenbare widerspruch "auf den ersten blick" taucht nur deshalb auf, weil wir es als "gegeben" hinnehmen, das wir auf unserem jetzigen rentensystem bauen. das ist m.e. grundfalsch, weil das jetzige rentensystem aufgrund der demographischen entwicklung in zukunft nicht bezahlbar sein wird, also brauchen wir m.e. auch gar nicht erst pseudomässig zu tun als wenn uns das system mit "garantierten" renten noch lange die stange halten würde....

      Viertens: Im Gesundheitssystem wird auf mehr Eigenverantwortung gesetzt...
      das ist schon längst fällig. JEDER versicherte muss die möglichkeit haben gegen hohe selbstbeteiligung versichert zu sein und seine leistungen per rechnung einzusehen...


      Fünftens: Der Staat beschäftigt immer noch 2,7 Millionen Beamte und Angestellte, die ihn 98 Mrd. Euro oder 4,7 Prozent des BIP kosten. Weiter abbauen!
      hier handelt m.e. der staat nach dem motto "das war schon immer so...". der beamtenstatus hat keine berechtigung im 21.jahrhundert, weshalb er ERSATZLOS zu streichen ist.


      Sechstens: Im Gegenzug verspricht die Regierung, die mit der Zeit frei werdenden Mittel durch Steuer- und Abgabensenkungen an die Bürger zurückzugeben.
      wichtiger erscheint mir steuerliche TRANSPARENZ zu schaffen und die über 100 direkten steuerarten z.b. auf 4 oder 5 steuerarten, bei denen JEDER seinen obolus leistet, zu beschränken. das einkommensteuersystem ist m.e. komplett abzuschaffen und durch ein neues, einfaches und für jeden ersichtlichen system zu ersetzen. hier finde ich die vorschläge der fdp ganz gut, es denn amerikanern nachzumachen und vier, fünf steuersätze zu schaffen ohne schnickschnack...
      die eingesparten öffentlichen bediensteten (beamte gäbe es bei mir nicht mehr...) hätten dann mehr zeit den steuersündern auf die pelle zu rücken...


      Siebtens: Hätten wir unseren eigenen Währungsraum, wäre diese Politik natürlich mit expansiver Geldpolitik zu flankieren, anfangs vielleicht auch mit fiskalischen Impulsen im Rahmen des Gesamtkonzepts.
      ???!!!

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 19:45:30
      Beitrag Nr. 641 ()
      hallo liebe 50-er;)

      was sagt ihr eigentlich dazu folgende themen einmal an einem stammtisch zu diskutieren ?

      - einführung in die derivate
      - einführung in den valuismus mit gast volker gelfarth
      - einführung in "financial planning" mit 50-er referrent mafin
      - aktuelle einkommensteuerdiskussion

      wer hätte für was KONKRETES interesse ?
      wer kennt oder würde sich selbst zutrauen uns die themen
      derivate und einkommensteuer näher zu bringen


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 18:18:55
      Beitrag Nr. 642 ()
      hi kostjagarnix und mitstreiter:)

      Gut, mit Neuwahlen dürfen wir - noch - nicht rechnen...

      wäre zumindest eine variante, hier was abzukürzen.

      wer schon mal abstimmen will, bitte hier:

      www.kanzlerklage.de

      gruß CC;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 18:22:07
      Beitrag Nr. 643 ()
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 21:42:42
      Beitrag Nr. 644 ()
      hallo cc;);););)

      schön mal wieder was von dir zu lesen...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 10:12:53
      Beitrag Nr. 645 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      eine besondere (börsen) -woche beginnt !

      es ist die letzte börsenwoche in diesem monat...
      es ist DIE woche, die unser 50-er jubiläum einleitet...

      und es ist ein besonderer wochenbeginn für mich, da ich nach drei wochen wieder arbeiten darf...;)

      liebe grüsse und einen besonders guten start in die besondere (börsen-) woche ;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 11:04:17
      Beitrag Nr. 646 ()
      danke rolf:)

      und liebe grüße zurück
      aus einer anderen welt:kiss:

      CC
      50er-süd-osten;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 13:36:03
      Beitrag Nr. 647 ()
      hallo cc;)

      wieso andere welt...;););)

      liebe grüsse

      rolf, der sich freuen würde cc mal persönlich kennenzulernen...
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 17:39:37
      Beitrag Nr. 648 ()
      hallo rolf:)

      wieso andere welt...:

      hatte gerade eine vision(oder präkognitive zuckung)...in der sich das verarschte deutsche volk über eine neue bundesregierung ganz verhalten freute...der düstere filmstreifen lief im frühjahr 2003:eek: :D

      (falls ich mich am wochenende nun doch in köln-luisenthal rumtreiben sollte, geb ich dir signal...insbesondere, wenn ich mit den kölsch-reagenzgläsern nicht klarkomme)
      :rolleyes:

      CC:)
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 18:14:59
      Beitrag Nr. 649 ()
      hallo cc;)

      ich habe gerade auch eine vison...:

      cc ist am freitag in köln ...
      cc kommt nach köln-mülheim ...
      cc kommt zu unserem jubiläumslokal...
      cc trinkt mit learner zusammen ein.....................PILS ,;)

      liebe grüsse

      rolf, kurz vor dem feierabend
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 20:31:54
      Beitrag Nr. 650 ()
      hallo liebe 50-er;)

      WISSEN IST MACHT !

      was kann es schöneres geben, als das wir WISSEN innerhalb unserer 50-er familie weitergeben ?!;)

      vier konkrete stammtisch-themenvorschläge liegen auf den tisch:

      stephan (mafin) ist bereit, sein WISSEN im bereich FINANCIAL PLANNING an uns weiterzugeben !!!

      volker gelfarth (http://www.value-analyse.de) ist bereit sein VALUE-WISSEN im rahmen einer valueeinführung an uns 50-er weiterzugeben !


      wer hat konkretes interesse an einem der beiden o.g. themen ?

      wer ist bereit sein WISSEN (oder seine kontakte...;) ) zu den beiden themen

      EINKOMMENSTEUERSITUATION: wohin geht (möglicherweise) die reise und wir können wir uns davor schützen !

      EINFÜHUNG IN DIE DERIVATE

      weiterzugeben ????



      wir alle wollen uns persönlich in diversen bereichen weiterentwickeln....

      nutzen wir die chancen !!!

      darüberhinaus gibt es mit sicherheit noch sehr, sehr viele ideen, die man mal diskutieren könnte.

      wenn ihr eine solche idee habt (auch wenn sie noch nicht "ausgefeilt" ist) nutzt die chance uns alle an dieser idee teilhaben zu können !

      liebe grüsse

      rolf, total platt nach dem ersten arbeitstag nach über drei wochen...
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 21:03:43
      Beitrag Nr. 651 ()
      jau rolf, daran hab ich auch schon gedacht :lick:

      aber meine sänfte fliegt leider leider erst samstag nach westen :( ...
      übrigens nach köln-lindenthal, nicht luisenthal:look:
      wie komm ich nur auf luise:confused:

      CC in der werbepause bei sk kölsch:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 10:08:55
      Beitrag Nr. 652 ()
      hallo cc;)

      köln-lindenthal ist sehr schön, da hatten petra und ich unsere erste gemeinsame wohnung...

      vielleicht kannst du deine "bessere" hälfte ja bewegen schon am FREITAG zu fliegen undzwar mit DIR !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 19:30:32
      Beitrag Nr. 653 ()
      guten abend liebe heutige 40 leser dieses threads;)

      wie steht ihr denn so zu dem posting 650 ???

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 09:23:44
      Beitrag Nr. 654 ()
      Moin,

      eine wichtige Frage!

      Meine Mutter erhält eine Hinterbliebenenrente und eine Rente aus einer Berufsgenossenschaft.
      Zusätzlich bekommt sie nun zum 65. Lebensjahr ihre eigene Regelaltersrente, die als Erwerbsersatzeinkommen bezeichnet wird.

      Gibt es die Gefahr, daß ihr die Regelaltersrente = Erwerbsersatzeinkommen auf die Rente der Berufsgenossenschaft angerechnet wird?
      Die Berufsgenossenschaft schickt jedes Jahr ein Formular, in dem ein eventuelles Erwerbsersatzeinkommen angegeben werden soll. Oder gibt es auch hier Freibeträge?

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 09:30:34
      Beitrag Nr. 655 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      in zwei tagen ist es soweit: unser 3-jähriges jubiläum steht an !!!

      in knapp vier wochen ist es dann wieder soweit...: wir wissen wo wir in 2003 zum jahrestreffen hinfliegen !!!

      für das neue jahr suchen die nrw-50-er noch ein geeignetes stammlokal zwischen köln und düsseldorf. wenn ihr da eine idee habt, mit denen BEIDE städtler leben kann: nur her damit...;)

      ich bin immer wieder auf der suche nach neuen themen die uns alle persönlich wieder ein stückchen näher an die fu bringen...

      da ich bisher kein einziges negative feedback bekommen habe was die vier themenvorschläge

      - derivate
      - value (volker gelfarth)
      - einkommensteuer
      - financial planning (mafin)

      angeht, werde ich versuchen diese vier themen 2003 im rahmen unserer stammtischplanungen zu berücksichtigen.

      zu zwei themenbereichen (derivate und ekst) fehlt aber immer noch der fachmann bzw. die fachfrau, die uns hier weiterbringen können...

      bitte hört euch doch mal rum und gibt mir ein feedback....;)

      als nächstes werde ich mit volker gelfarth einen termin vereinbaren an dem wir unseren "einführungsstammtisch value" haben werden. es wird einer der sechs bekannten stammtichtermine 2003 werden.

      @mafin
      welcher der folgenden termine wäre dir am angenehmsten, um uns 50-er mal einen überblick über den bereich financial planning zu geben ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 12:38:22
      Beitrag Nr. 656 ()
      Moin Rolf:)

      ich würde einen Termin im Frühling oder Frühsommer vorziehen, da ich auf grund der langen Anfahrt nicht unbedingt bei Glatteis in der Gegend umherschlittern möchte:)

      Liebe Grüße

      Stephan, der schon voll im Weihnachtsstress ist;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 13:01:43
      Beitrag Nr. 657 ()
      hallo stephan,

      danke für dein feedback;)


      ich würde einen Termin im Frühling oder Frühsommer vorziehen, da ich auf grund der langen Anfahrt nicht unbedingt bei Glatteis in der Gegend umherschlittern möchte


      da gäbe es evt. folgende terminmöglichkeiten...:

      28. Mrz (freitag): 23. nrw-stammtisch im köln-düsseldorfer grossraum

      16. Mai (mittwoch): 24. nrw-stammtisch im köln-düsseldorfer grossraum

      18. Jul (freitag): 25. nrw-stammtisch im köln-düsseldorfer grossraum

      könntest du (noch rein theoretisch gesprochen) an einem der drei o.g. termine ?

      liebe grüsse

      rolf
      p.s. wieso bist du im weihnachtsstress ???
      du kannst ja mal von deinem weihnachtsstress im weihnachts-thread posten...;)
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 08:58:41
      Beitrag Nr. 658 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      "mann o mann": da stehe ich mal früher auf um in unserem forum posten zu können, da kriege ich dauernd die fehlermeldung...:

      Warning: Failed opening `/nfs.dat/ger/content/board/index.inc` for inclusion (include_path=`.:/nfs.dat/include:/nfs.dat/api`) in /nfs.dat/ger/ws52/head.inc on line 218

      Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /nfs.dat/ger/ws52/head.inc on line 224

      ärgerlich....


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 09:01:23
      Beitrag Nr. 659 ()
      test 325
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 18:55:35
      Beitrag Nr. 660 ()
      hallo liebe 50-er;)

      morgen ist ja, wie die ganze internetwelt bereits weiss, unser besonderer tag...

      morgen werden die internationalen 50-er, die in zwei kontinenten (europa und afrika) und innerhalb europas in sechs ländern (brd, österreich, schweiz, spanien, türkei und england) aktiv vertreten sind bestimmt nur eines im kopf haben: ihr 50-er jubiläum !!!

      ich bin mir sicher, das in der 50-er hochburg NRW der bär los sein wird (übrigens wer will, kann ja morgen in köln-mülheim dabei sein, wenn wir unser jubiläum feiern..).

      ebenso in der zweiten hochburg BERLIN, unsere 50-er bundeshauptstadt 2002 !

      wie ich gehört habe, werden unsere 50-er östereicher morgen hier die jubiläumshölle veranstalten...;)

      das es in unserem zweiten 50-er kontinent: AFRIKA hochhergehen wird, versteht sich ja von selbst.

      sicherlich werden unsere 50-er südafrikanischen freunde in dem morgen zu eröffnenen jubiläumsthread ein feuerwerk zünden...;)

      ich freue mich schon auf morgen und hoffe ihr seid morgen dabei, wenn es heisst: "die 50-er" feiern ihr dreijähriges jubiläum !;)

      liebe grüsse und noch einen super abend

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 12:27:57
      Beitrag Nr. 661 ()
      #54 handelt sich es um eine Unfallrente bei der Berufsgenossenschaft?
      wenn ja:
      "Werden mehrere Renten bezogen, erfolgt eine Anrechnung. Die Unfallrente wird ungekürzt weitergezahlt. Von der Berufsgenossenschaft wird dem Rentenversicherungsträger der so genannte Grenzbetrag, der sich nach dem Jahresarbeitsverdienst richtet, mitgeteilt. Je nach dem Grad der Erwerbsminderung gibt es nach dem Bundesversorgungsgesetz Freibeträge der Unfallrente, die bei der Anrechnung unberücksichtigt bleiben. Überschreiten die verbliebene Unfallrente und die Altersrente den Grenzbetrag, wird die Überschreitung von der Altersrente abgezogen. Das bewirkt, dass die Unfallrente nach wie vor in voller Höhe gezahlt und die Altersrente gekürzt wird."

      hier kannst du genaueres nachfragen:
      http://www.svz.de/ratgeber/rente/fragen/
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 13:16:12
      Beitrag Nr. 662 ()
      Moin,

      dank für den Hinweis, Kostja.

      Rolf, da Du unermüdlich aufs Jubiläum hingewiesen hast, werde ich heute abend mein Glas erheben und einen Wein öffnen, der im letzten Jahr 50 DM kostete.:rolleyes:

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 29.11.02 13:39:26
      Beitrag Nr. 663 ()
      e-konti;)

      klasse !!!!

      liebe grüsse

      rolf, in knapp 5 1/2 stunden auf einer feier...;)
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 18:18:08
      Beitrag Nr. 664 ()
      hallo liebe 50-er;)

      schaut doch bitte mal in unserem jubiläumsthread

      3 Jahre „Die 50-er“: Wenn das kein Grund zum Feiern ist...

      dort gibt es eine überraschung;)

      liebe grüsse und noch einen schönen "rest"-sonntag

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 14:11:19
      Beitrag Nr. 665 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich wünsche uns allen einen super guten wochenstart;)

      liebe grüsse

      rolf, der heute ein besuch auf "alcatraz" fest eingeplant hat...;)
      Avatar
      schrieb am 02.12.02 17:24:58
      Beitrag Nr. 666 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich mache mich jetzt mal auf den weg ins kölner "alcatraz" und wünsche euch noch einen super abend;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 12:48:15
      Beitrag Nr. 667 ()
      sodala learner

      für dein feedback, denn feedback ist schliesslich wichtig, stimmts? :look:


      da ich bisher kein einziges negative feedback bekommen habe was die vier themenvorschläge
      - derivate
      - value (volker gelfarth)
      - einkommensteuer
      - financial planning (mafin)
      angeht, werde ich versuchen diese vier themen 2003 im rahmen unserer stammtischplanungen zu berücksichtigen.

      zu zwei themenbereichen (derivate und ekst) fehlt aber immer noch der fachmann bzw. die fachfrau, die uns hier weiterbringen können...



      bin zwar kein stammtischler, aber trotzdem verstehe ich die aussage bzgl. derivate nicht.

      meines wissens gibt es z.b. bimbesverwalter oder supermausi, die sich in der materie gut auskennen. liegt also nur an dir, die beiden zu fragen.

      grundsätzliches kannst du hier schon mal rausziehen

      http://www.finanz-handbuch.ch/derivate/index.html


      gruss
      shakes :look:
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:18:29
      Beitrag Nr. 668 ()
      oder meintest du mit derivaten turbozerti`s? sind für mich keine derivate, auch wenn sie hin und wieder dafür gehalten werden.
      naja, hatte ja schon mal angeboten, nach heidelböörg zu kommen, es geht halt nicht mehr viel zusammen. experte bin ich aber im prinzip auch keiner, nur praktischer anwender.

      denke mal, wenn eine happy-hour-strategie für freizeittrader interessant erscheint, kann ich schon irgendwann meinen senf dazu beitragen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. mal sehen, was wird.


      shakes
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 14:46:39
      Beitrag Nr. 669 ()
      hallo shakesbier,

      danke für dein feedback;)

      mit derivate meinte ich einfach, das wir uns im rahmen eines stammtisches an die diversen möglichkeiten rantasten, die der gesamte bereich bietet (also von puts und calls über optionen bis hin zu turbos...;) )

      ich hatte das thema auf die themenliste gesetzt, weil ich vermutete das hier allgemeiner bedarf besteht...

      und ganz der "systematiker" würde ich diesen bereich gerne mit einer einführungsveranstaltung beginnen...

      wie nach dem treffen bereits gepostet werden wir zu dem thema im nächstes jahr einen themenstammtisch veranstalten, wo wir uns gemeinsam mal um die diversen turbomöglichkeiten im bereich zertifikate kümmern...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 15:38:35
      Beitrag Nr. 670 ()
      Hallo Shakes,

      Heidelberg wär ja OK gewesen obwohl es immernoch ca. 4:30 Std. Fahrzeit für mich bedeutet hätte. Die Tendenz der letzten postings geht allerdings in Richtung eines Ortes zwischen Köln und Heidelberg und das ist mir schlichtweg zu weit.

      :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 16:14:14
      Beitrag Nr. 671 ()
      pensionpicker,

      unsere fahrtzeiten sind ja fast identisch, mir gehts da ähnlich, noch weiter nördlich sehe ich nicht ein. da die masse aber aus nrw kommt, ist das dennoch verständlich.

      learner schreibt ja wie nach dem treffen bereits gepostet werden wir zu dem thema im nächstes jahr einen themenstammtisch veranstalten, wo wir uns gemeinsam mal um die diversen turbomöglichkeiten im bereich zertifikate kümmern...

      das wusste ich natürlich nicht, nun gut, sollen sie mal machen.


      machen wir unseren eigenen stammtisch im süden? kommste zum bodensee, dürfte kein problem sein, im frühjahr einen termin zu finden. gib einfach bescheid, ein kleinerer kreis, sicher nicht minder effektiv, versprochen :)


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 16:21:16
      Beitrag Nr. 672 ()
      Shakes:)

      war schon sehr lange nicht mehr am Bodensee. Komme jederzeit

      :)
      Avatar
      schrieb am 03.12.02 19:34:03
      Beitrag Nr. 673 ()
      hallo shakesbier,

      wenn ich unsere aktiven, enthusiastischen 50-er turbozertifikatefreunde am andere ende des stammtisches richtig verstanden habe, steht dieser stammtischtermin auf KEINEN fall in konkurrenz zu euren PRAKTISCHEN ARBEITSMEETINGTERMIN...;);)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 09:29:16
      Beitrag Nr. 674 ()
      leute, machts den fernseher an, klasse, die debatte im bundestag geht los.

      ich bin jetzt schon köstlich amüsiert. :laugh:


      gruss
      shakes am morgen
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 10:06:04
      Beitrag Nr. 675 ()
      Moin!

      Die Debatte gibt es auch unter http://www.bundestag.de als webcast.

      HHanseat
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 10:57:28
      Beitrag Nr. 676 ()
      moin:)

      ich muß feststellen, westerwelle ist ein hervorragender rhetoriker:eek:

      gruß an alle gelb-schwarzen, CC :)
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 11:07:41
      Beitrag Nr. 677 ()
      hab nur den schrödi am anfang gesehen, mensch ist der ausgebrannt, furchtbar.

      sollte dringend mal bei http://www.ltur.de vorbeisurfen.


      eine nützliche seite hierzu http://www.focus.de/kanzlerwitze




      es grüsst
      shakes
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 11:16:38
      Beitrag Nr. 678 ()
      shaky,
      danke für den link :laugh:

      leseprobe:
      Ein "Schröder" ist die Zeiteinheit zwischen der Bekanntgabe eines Gesetzes und dessen Rücknahme! (Heinz-Josef Sprengkamp)


      :laugh: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 15:02:59
      Beitrag Nr. 679 ()
      hallo cc;)

      der spruch gefällt mir ausserordentlich gut...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 20:34:03
      Beitrag Nr. 680 ()
      falls jemand zeit hat von euch, in drei tagen würde es los gehen...

      http://www2.ltur.de/de/detail.ltml?lfdnummer=1200254001&sasl…

      welch ein "schnäppchenpreis", wenn ich es einfach buche, werde ich geschimpft, mach ich lieber nicht :laugh:


      gruss
      shakes - der sich das auch mal gönnen wird :)
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 08:16:20
      Beitrag Nr. 681 ()
      ist schon weg, ist schon weg.

      wer von euch hat gebucht? ich war es nicht, ich muss jetzt erstmal wieder sparen :).

      es ging darum

      http://www.burj-al-arab-dubai.de/

      schönes hotel :)


      gruss
      shakes am morgen
      Avatar
      schrieb am 06.12.02 08:19:53
      Beitrag Nr. 682 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      in ein paar stunden wird das wochenende eingeläutet...;)

      dann sind die learner´s hier:



      ich wünsche uns allen einen guten wochenendstart...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 09.12.02 09:12:08
      Beitrag Nr. 683 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute dürfen wir wieder.......das bruttosozialprodukt steigern...;)

      zum start in die (börsen-)woche wünsche ich uns alle einen "warmen"-börsenregen. bei dem "sau-wetter" (musste heute 20 minuten auf die bahn warten und hätte mir fast was abgefroren....) werden wir wohl "glühweinmässig" unsere vorräte wieder auffüllen...;)

      na ja, das wetter können wir 50-er nicht beeinflussen, wohl aber unsere laune ;)

      die ist bei mir momentan sehr gut, nicht zuletzt weil das 2.frühstück vor der tür steht...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 23:17:46
      Beitrag Nr. 684 ()
      hallo dreier und ute, ihr beiden 50-er powerfrauen;)

      seid ihr beiden kölner mädels schon fündig geworden, was unser mögliches stammtischlokal in kölle angeht ???

      liebe grüsse und eine wunderbar erholsame nacht;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 09:25:10
      Beitrag Nr. 685 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      ich freue mich das es uns wieder gelungen ist auch für 2003 drei themenabende im rahmen eines nrw-stammtisches vorzusehen !

      am freitag, den 28. März 2003ist im rahmen unseres 23. (!!) nrw-stammtisch Financial Planning das Abendthema !Stephan (MaFin) der sich beruflich damit auseinandersetzt möchte uns die Thematik einmal näherbringen.

      DANKE STEPHAN ! ;)

      dazu hat stephan folgendes gepostet (siehe posting #630:

      Hier also einige Themenbereiche, die das FP (bei Privatpersonen) betreffen:

      Feststellung des Status Quo im Hinblick auf

      -private Vermögenssituation
      (Wie ist mein Vermögen strukturiert, entspricht das meiner Risikomentalität und werde ich damit meine persönlichen finanziellen Ziele nachhaltig erreichen können?)

      -private Versicherungssituation
      (Sind die elementaren Risiken Leben und Arbeitskraft gut und günstig abgesichert? Welche unnützen oder weniger sinnvollen Versicherungen kann ich entbehren oder anpassen?)

      -betriebliche Altersversorgung
      (Ist das für mich lukrativ und habe ich alle sinnvollen Möglichkeiten ausgeschöpft?)

      -Ertragsoptimierung
      (Welche Instrumente stehen mir zur Verfügung und wann ist deren Einsatz sinnvoll? z.B. gehebelte Investments mit oder ohne Fremdwährungsdarlehen, steueroptimierte Anlagen, gläubigergeschützte Investments etc.)

      -Erbschaftsregelung
      (Wenn es einen auch selbst noch nicht betrifft, so doch sicher die Eltern: Ist die Erbfolge geregelt. Sind Erbschaftssteuern zu erwarten und falls ja, wie kann ich sie umgehen?)

      -Steuerliche Betrachtung
      (Welche steuerlichen Aspekte haben Einfluß auf meine Anlageentscheidungen und welche Möglichkeiten bieten sich?) Hier ist die Einbeziehung des Steuerberaters sinnvoll. Als Diskussions- oder Vortragsthema ist es weniger geeignet, da es sehr individuell ist und sehr ins Detail geht.

      (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)



      da wir an diesem abend wohl nicht ALLE bereiche diskutieren können, wäre es klasse, wenn diejenigen 50-er, die an diesem abend dabei sein werden, kurz posten, welche aspekte sie für besonders interessant halten in unserer runde zu diskutieren...;)

      liebe grüsse und einen erfolgreichen tag

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:13:42
      Beitrag Nr. 686 ()
      hallo liebe 50-er;)

      mit sehr viel wehmut habe ich gearde meine schützenklamotten verkauft.

      dazu müsst ihr wissen:
      ein echter "nüsser" muss mindestens einmal in seinem leben in einem nüsser schützenzug gewesen sein...

      na, ja wir waren knapp vier jahre drin. leider geht es nicht mehr...

      zum abschluss meiner schützenkarriere noch mal unser grenadierlied:

      Wo Sankt Quirin om Mönsterthon als Kregsheld stolz du süß, för rich on ärm als Stadtpatron, do es min Heimat Nüss.
      Do wödd e Schötzefeß jefiet wie nörjens en d``r Welt. Möt Flöt on Trommel trick d`r Zog nom Rennplatz en et Zelt.
      Janz an de Spetz süht mer marscheere en Reih on Jlied, on Zog an Zog, dat send die Nüsser Jrenadeere! Hurra Zog Zog! Hurra Zog Zog!

      2. Wenn samstags meddäs ald om fönf die Tambors schlage loss, dann hält mer he ne Jrenadeer möt zwanzig Päd net faß.
      Wäm ovens dann bem Fackelzog om hell erleude Maat et Hätz ke bitzke hüjer schlät, es net von Nüsser Aat.
      Janz an de Spetz .....

      3. Et sonndäs dann en allem Dau wödd sech janz staat jemaat. Off möt de Frau, off ohne Frau, dat setz ald akkurat.
      Dä Leutnant mustert Mann för Mann. Et jeht d`r Maat erop. Dann wödd, wi`et kenne besser kann, Parademarsch jeklopp.
      Janz an de Spetz .....

      4. On jeht ne Nüsser en de Fremd, däm sag net lang adschüß. Bevör jewäßelt hä sie Hemb, es hä ald weer en Nüss.
      Hä denk an Nüss be Dag on Neit, denk an die Kermesziet, on ohne öm doch klapp et schleit, dröm löpp hä net ze wiet!
      Hä mott jo an de Spetz mascheere en Rhei on Jlied, en sinnem Zog. Dat send die echte Jrenadeere, Hura Zog Zog! Hurra Zog Zog!


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 11:54:00
      Beitrag Nr. 687 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute ist FREITAG und dazu auch noch der 13´te!:
      wenn das nicht mal ein glückstag wird...;)

      das könnte ich auch dringend gebrauchen, da meine sämtliche favoriten gelöscht wurden und derzeit arbeitsmässig bei uns die "hölle" los ist...

      na ja, kurz vor den weihnachtsferien will jeder noch sein budget sichern...;)

      liebe grüsse und einen guten einstieg ins wochenende;)

      rolf, der heute nachmittag auf einem hochzeitskaffee ist...
      Avatar
      schrieb am 14.12.02 16:26:13
      Beitrag Nr. 688 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich hoffe wir haben alle den freitag, der 13 gut überstanden...;)

      bis auf ein fettnäppchen (ich war am freitag auf ein hochzeitskaffee, kannte aber nur den bräutigam und habe doch glatt der falschen frau gratuliert...;) ) habe ich den tag gut überstanden.

      gefreut habe ich mich mailmässig über das feedback einiger 50-er: DANKE !

      in diesem zusammenhang: etudiant: kannst du mal in deine mail-box schauen. die scheint übergelaufen zu sein...;)

      eine sehr interessante (neue) interseite für LANGFRISTANLEGER habe ich übrigens entdeckt: es ist die seite von meinem "alten" freund wolfgang werminghausen;)

      wenn ihr lust habt, schaut doch mal unter http://xwer.de/wava/wava.htmlrein...;)

      liebe grüsse und noch einen wunderschönen, erholsamen samstag

      rolf
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 09:52:40
      Beitrag Nr. 689 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      gerade eben habe ich eine mail von unserem 50-er fortie erhalten. er lebt noch (ich bin mir sicher, wenn er seine "immobiliengeschäfte" unter dach und fach hat, wird er wieder voll aktiv sein in unserem forum....) und wünscht uns allen ein wunderschönes weihnachtsfest !

      @fortie
      wir freuen uns schon tierisch, wenn du wieder bei den 50-er aktiv mitmischt...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 17:36:42
      Beitrag Nr. 690 ()
      hallo liebe 50-er;)

      AEG (neben jaroel und mir), ein gründungsmitglied der 50-er hat sich nach ganz, ganz, ganz langer zeit mal wieder gemeldet:

      SPITZENMÄSSIG. KLasse das du dich gemeldet hast.

      neugierig wie ich bin (und sicher, das du mitliest...) könntest du mir verraten, wie du die letzten beiden (börsen-) jahre so verbracht hast....;)

      yupieh yeah AEG ist wieder da...;)

      liebe grüsse

      rolf, der sich tierisch gefreut hat, das AEG
      sich wieder gemeldet hat...
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 21:46:33
      Beitrag Nr. 691 ()
      hallo jaroel;);););

      schaue bitte mal in deine w:o mailbox...:

      post aus dem schönen, verregneten neuss, der sich heute 50-er mässig tierisch über eine mail gefreut hat von einem gemeinsamen bekannten...: hallelujah;)

      liebe grüsse in die 50-er bundeshauptstadt 2002;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 11:14:36
      Beitrag Nr. 692 ()
      guten morgen liebe fleissigen 50-er;)

      passend zum tristen wetter :D hat sich unsere edv dem wetter anscheinend angepasst: stellenweise läuft so gut wie nix...:mad:

      nicht destotrotz lasse ich mich davon nicht anstecken und schaue dann einfach aus dem fenster auf das schöne rheinufer...;)

      ist euch eigentlich schon bewusst, das in einer woche quasi weihnachten vorbei ist ????

      momentan bin ich noch gar nicht so auf "weihnachten" eingestellt und ihr ????

      vielleicht kriegen wir börsianer ja noch ein tolles weihnachtsgeschenk unter dem tannenbaum gelegt. ich glaube das täte den meisten von ganz gut..,;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:15:49
      Beitrag Nr. 693 ()
      ich schreibe lieber noch einmal in diesem thread:

      für learner6
      http://www.jesuslebt.de/seiten/jesus_lebt/andacht/117.htm
      du sollst nur einen gott anbeten, gilt natürlich nur, sofern du gläubig bist.


      ich wünsche euch allen ein schönes weihnachtsfest und eine schöne zeit, man trifft mich bis auf weiteres nur noch im schachthread sowie im genussthread.

      aus aktuellem anlass hier noch ein link für drei märchenbücher, auch für erwachsene...ich habe sie mir auch bestellt.

      http://www.maerchenschatz.de/buecher.htm



      gruss
      shakesbier
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:31:01
      Beitrag Nr. 694 ()
      hallo shakesbier,

      danke für den linkhinweis ??!!

      ich bete gar keinen an, die zeit der idole und postersammlung an den wänden (das letzte poster war glaube ich suzie quatro...) ist bei mir seit über zwanzig jahren vorbei...;)

      ich freue mich allerdings wahnsinnig, wenn ein 50-er erfolgreich, ihm etwas (privat oder 50-er mässig) besonders gut gelungen ist, wenn er in seinem leben wieder ein stück weitergekommen ist usw. usw...

      und ich bin...............

      NEUGIERIG !

      wenn ein 50-er z.b. etwas geschafft hat wovon er immer geträumt hat, dann freue ich mich für ihn und fühle mit ihm und möchte dementsprechend auch wenn möglich möglichst viel davon wissen, weil ich es einfach fantastisch finde, wenn man sich gemeinsam mit seinen freunden zusammen freuen kann...;)

      liebe grüsse

      rolf, der KEINEN anbetet, sich aber mit vielen, vielen 50-er zusammen freut, wenn es was zu freuen gibt...;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:46:50
      Beitrag Nr. 695 ()
      hallo rolf und shaker,
      hab da auch noch nen passenden link;)

      http://www.seele.com/leben.html

      was mag wohl hinter dem dunkel sein:confused:

      CC mit lieben lichtgrüßen aus der und in die 7. welt:)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 12:55:34
      Beitrag Nr. 696 ()
      hallo cc;)

      Gibt es Leben nach der Geburt?

      hoch interessante frage. zu welchem schluss bist du gekommen ?

      liebe grüsse in den 50-er osten

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 17:30:28
      Beitrag Nr. 697 ()
      Hallo 50-er:)

      Mein Sohn mußte letzte Woche operiert werden und wer schon mal einen nahen Angehörigen oder Freund ins Krankenhaus begleitet hat, kann das wohl nachempfinden.

      Alles lief gut und dennoch fängt man an nachzudenken... "Habe ich die richtigen Prioritäten gesetzt?" "Muß ich wirklich dem Geld hinterherlaufen oder sollte ich lieber mehr Zeit mit meiner Famlie verbringen?" Fragen über Fragen...

      Liebe Grüße

      Stephan (der gerade sehr viel über sein Leben nachdenkt und so dankbar ist, dass alles gut ging)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 19:23:46
      Beitrag Nr. 698 ()
      @MaFin, :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) prima, das mit Deinem Sohn alles iO ist ;) ;) ;) ;)

      in der tat stellt sich spaetestens bei krankheit in der familie oder bei einem selbst die frage nach den prioritaeten, dem geld hinterherlaufen denke ich macht nur einen begrenzten Zeitraum sinn, siehe etwa casel, im uebrigen heisst es sein geld zusammenzuhalten und das eine oder andere schnaeppchen ohne grossen aufwand zu machen, aber familie und gesundheit gehen in jedem fall geld und beruf vor, finde ich. ich kenne viele leute, die dem mammon hintergerannt sind und ploetzlich war es binnen wochen zuende, manch einer konnte noch mitteilen, dass es unsinn war seine gesundheit so zu riskieren, aber es war dann zu einer umkehr zu spaet. geld und beruf sollten nicht der hauptbestandteil des lebens sein.

      allen 50 gern nebst familie wuensche ich gute gesundheit !

      curacanne:) :) :) :) :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 19:51:07
      Beitrag Nr. 699 ()
      hallo stephan;);););)

      ich hatte mich schon gewundert, das du 50-er süchtiger so viele tage offline warst....;)

      ich kann mich curacanne nur anschliessen: prioritäten setzen und manchmal über sein leben nachdenken hat noch keinem geschadet...

      ich wünsche dir und deinem sohn und der ganzen "mafin-familien" ein ganz besonders schönes weihnachts-familien-fest;);););)

      liebe grüsse

      rolf, der auch zur zeit täglich bangt, das petra (evt. sogar zu weihnachten) wieder ins krankenhaus muss...
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 07:26:29
      Beitrag Nr. 700 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute ist bestimmt für einige 50-er der letzte arbeitstag in diesem jahr !?;)
      (für mich evt. auch. muss sich heute vormittag noch rausstellen....;) )

      ich wünsche uns allen auf jeden fall schon mal einen guten einstieg ins wochenende ;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 11:22:27
      Beitrag Nr. 701 ()
      Arghs, habe eben meine Lohnabrechnung für Januar 2003
      bekommen (in der Bank gibt`s das Gehalt (noch) je einen
      Monat im voraus). Die erhöhten Sozialversicherungen
      machen bei mir einen Betrag von 50 € aus, vor allen
      Dingen die Rentenversicherungserhöhung schlägt
      kräftig zu Buche. Das wäre ein schön runder Betrag
      für einen Sparplan gewesen, was? :cry:

      Wann hört der Abgabenwahnsinn endlich auf? :confused:

      Am besten nicht darüber nachdenken sondern
      Glühwein trinken und auf Muttis Plätzchen freuen,

      Andreas
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 12:30:30
      Beitrag Nr. 702 ()
      Hallo liebe 50-er:)

      ich melde mich nun erstmal ab und genieße die Feiertage.

      Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest Euch allen und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2003

      Liebe Grüße

      Stephan:):):)
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 12:53:15
      Beitrag Nr. 703 ()
      hallo stephan;)

      ich wünsche dir und deine familie auch ein frohes weihnachtsfest und freue mich schon mit den nrw-50-er dich im nächsten jahr einmal persönlich kennenzulernen...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 20:03:25
      Beitrag Nr. 704 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen rest-sonntag;)

      liebe grüsse

      rolf, der mit seinen vier frauen jetzt "love story" schaut...;)
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 16:57:44
      Beitrag Nr. 705 ()
      Hallo Rolf und liebe 50er!

      Einen guten Rutsch und einen erfolgreiches neues Jahr wünsche ich.

      (Ja, gelegentlich schaue ich hier mal vorbei. Gerade habe ich mal ein paar Meter vom Einzelwerte-Thread angesehen. Ich bin immer wieder angetan von dem freundlichen Ton unter den 50ern auch wenn da ganz unterschiedliche Charaktere und Ansätze aufeinandertreffen.)

      Viele Grüße
      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 17:20:51
      Beitrag Nr. 706 ()
      hallo wolfgang, du 50-er value-experte;)

      vielen dank für das komplinent an alle 50-er (dich eingeschlossen).;)

      ich wünsche dir auch ein super tollen start ins neue jahr und bin mir sicher, das wir uns spätestens am

      28. Nov (freitag) zum 27. nrw-stammtisch treffen werden.

      dann gibt es dein lieblingsthema:
      einführung value mit volker gelfarth als gast

      also knoten im taschentuch nicht vergessen;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 17:30:00
      Beitrag Nr. 707 ()
      hallo liebe 50-er;)



      so ganz, ganz langsam müssen wir uns auf die silvesterfeier vorbereiten, die wir in der nachbarschaft mit kids und ronja zusammen gemütlich feiern werden.

      ich wünsche uns allen einen guten rutsch ins neue jahr !



      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.12.02 17:59:44
      Beitrag Nr. 708 ()
      Learner,
      dann schauen wir doch mal, wer hier in diesem Jahr das letzte Wort hat ... :D

      Übrigens kann ich Deinen Heimtrainer-Tretroller nocht finden, maile mir mal Deine Ebey.Name.

      Jovel,
      Grüße nach ... nun wir sind auch diskret hier ...

      Gruß
      Forticus der nicht mehr in .... wohnt
      Avatar
      schrieb am 01.01.03 12:59:44
      Beitrag Nr. 709 ()
      guten morgen optimistischen, fröhliche und enthusiastischen liebe 50-er in 2003;)

      ich hoffe ihr seid gut ins 2003 jahr reingerutscht ?!

      2003 kann in jeder beziehung nur besser werden...

      von daher freue ich mich schon auf dieses neue jahr mit neuen herausforderungen, neuen schönen (50-er) ereignissen und begegnungen;)

      was erwartet ihr denn so für 2003 ?

      worauf freut ihr euch (50-er) mässig besonders in diesem jahr ?

      liebe grüsse

      rolf
      p.s. fortie: e-bay user-id kommt noch heute...;)
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 08:51:29
      Beitrag Nr. 710 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute ist mein erster arbeitstag (lechz,stöhn...) und der fängt gleich gut an: alle favoriten weg...password vergessen..mailsystem funktioniert nicht...

      wie sagte ich doch mal: 2003 kann nur besser werden...;)

      schau mer mal;)

      liebe grüsse und einen erfolgreichen (börsen-)tag

      rolf
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 08:33:20
      Beitrag Nr. 711 ()
      Ales Gute im Neuen Jahr 2003,

      vor allem viel Erfolg beim Anlegen, Traden, Zocken usw. an den Börsen aber auch beim "Ehrlich Geld Verdienen" im Job bzw. bei der Vorbereitung drauf in der Ausbildung und im Studium.

      Und nicht vergessen: Geld schaufeln ist nur gut für die Oberarme, damit der ganze Körper fit bleibt drei mal in der Woche Sport und damit er fit wird mal ein halbes Jahr fünfmal.

      BillGehts aus Dresden/Hamburg
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 02:11:13
      Beitrag Nr. 712 ()
      hallo billi,

      danke für die lieben ratschläge...;)

      wir haben mit unserer e-bay-aktion heute die netto-marke von 100 € überschritten: tätere tät...

      alles landet auf dem bereits eingerichteten "Badezimmeraktionsparbuch"...;)

      liebe grüsse nach dresden/hamburg aus neuss

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 12:52:15
      Beitrag Nr. 713 ()
      Servus Leute,

      bilsenkraut ist wieder zurück aus dem Ausland, wollte mich nur mal kurz zurückmelden, einige Mails von Euch werden noch beantwortet, nur noch n bißchen Geduld.

      Gruß Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 12:55:24
      Beitrag Nr. 714 ()
      hallo bilse;)

      welcome back bei den 50-er.
      ich hoffe dir ist es gut ergangen und du hast alles im griff ?

      liebe grüsse und toi, toi, toi

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 09:14:11
      Beitrag Nr. 715 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute ist für die learner´s ein besonderer tag. die "grosse" ist nämlich heute "teenager" geworden...;)

      es ist schon ein komisches gefühl wenn man als vater merkt, das die mädels in einem alter kommen, wo die jungs so langsam aus sie aufmerksam werden...;)

      na ja. auch das werden wir überstehen. im grunde genommen lieben meine mädels nur einen einzigen "jong" und das ist ihr vater...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 07:28:16
      Beitrag Nr. 716 ()
      guten morgen liebe aktive, enthusiastischen 50-er;)

      waren die ersten beiden börsentage der ersten börsenwoche spitzenmässig, scheint es diese börsenwoche wieder nach unten zu gehen...;)

      damit es, wie gewohnt, bei uns 50-er immer nach oben geht, schaut doch mal in

      - 22. NRW-Stammtisch-Treffen am Freitag, den 17. Jan. 2003 ab 19 Uhr in Leichlingen

      - 50er feiern Karneval

      - "3. Internationales Jahrestreffen der 50-er 2003 in Spanien (2)"

      rein und meldet euch dort.;)

      neu in 2003 sind auch die stillhalter-musterdepots von se2707. hier können wir im laufe des jahres konkret verfolgen, wie sich das "stillhalten" gelohnt hat.
      ebenso im einzelwertethread der valueansatz...

      ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere 50-er häufiger kurz melden könnte.

      das board lebt u.a. von den anregungen und feedbacks aller 50-er...;)

      liebe grüsse und noch einen erfolgreichen start in den tag

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 18:06:26
      Beitrag Nr. 717 ()
      hallelujah liebe 50-er;)

      das 3. internationale jahrestreffen findet im herbst statt !;)

      das 22. nrw-stammtisch-treffen findet in einer woche in leichlingen statt !

      die 50-er karnevalsfete ende februar ist "in trockenen tücher"

      50-er herz was willst du mehr ?!

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 19:31:57
      Beitrag Nr. 718 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich wünsche euch noch einen super abend.
      gleich gehe ich zu einer mega-party (meine schützenabschiedsparty) die bis morgen um 12 uhr geht !

      hallelujah: falls ich morgen (wieder mal) nur blödsinn poste, wisst ihr warum...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 07:45:36
      Beitrag Nr. 719 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      heute beginnt die dritte (börsen-) woche des jahres !!!!

      da wir 50-er in nrw uns am freitag zum ersten mal in diesem jahr treffen, wird es eine super woche, oder ?

      einen guten start in die woche wünsche ich uns allen. natürlich mit steigenden kursen...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 06:49:11
      Beitrag Nr. 720 ()
      guten morgen liebe 50-er freunde;)

      heute beginnt eine neue, die 4. börsenwoche in diesem jahr !

      wollen wir alle hoffen, das es eine GUTE (börsen-)woche wird. die letzte woche wurde ja 50-er mässig sehr gut abgeschlossen mit dem "leichlinger-stammtisch-treffen", wo es zu so einer art "50-er aufbruchstimmung" kam...;)

      in dieser woche möchte ich mich weiter mit einem meiner aktienjahresziele für dieses jahr näher beschäftigen: derivate !
      dazu habe ich mir bisher, sozusagen als vertiefender einstieg immer das optionenbuch vom "unaussprechlichen" in meinem aktenkoffer mitgenommen, damit ich hier und da während der bahnfahrt immer wieder mal dort "nachschauen" kann.

      jetzt gerade habe ich begonnen den "freizeitthreader-thread" auszudrucken (stolze 121 seiten).

      schau mer mal. ich bin, wie fast immer, positiv eingestimmt auf die (börsen-) woche und ihr ?

      liebe grüsse und einen guten einstieg in die (börsen-)woche;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 10:27:19
      Beitrag Nr. 721 ()
      guten morgen liebe 50-er freunde;)

      in einigen zeitschriften gibt es eine rubrik: was macht eigentlich...?

      da ich schon lange nix mehr von einigen 50-er gehört habe, bin ich total neugierig, ob sie sich evtl. hier mal melden und uns kurz posten, was sie gerade so (börsenmässig) beschäftigt und wie es ihnen börsenmässig in letzter zeit so ergangen ist...

      aekschonaer: wie geht es dir eigentlich 50-er mässig, wo du doch durch fortie einen 50-er nachbar "verloren" hast ?

      gnomi, ein 50-er urgestein mit dem wir schon die ein oder andere fete gefeiert haben.
      hast du nicht lust im märz mal wieder deine 50-er freunde zu besuchen ?;)

      godele: hast du dich ein wenig zurückgezogen, weil du schon an der professionellen jahrestreffenvorbereitung 2004 in der türkei bastelst ?
      schau mal im karnevalsthread rein. ich meine ja nur, falls du zufällig gerade zu der zeit in kölle bist...;)

      schnübbel:
      besteht, auch wenn wir derzeit KEIN kölner stammlokal haben, die möglichkeit das wir dich in unserer runde live erleben dürfen ?

      tschines, der schon beim ein oder andere nrw-treffen dabei war: lebst du noch ???;) hälst du immer noch "still" ?;)


      ich fände es klasse, wenn sich der ein oder andere der sich etwas zurückgezogen hat, hier einmal melden würde;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 10:43:29
      Beitrag Nr. 722 ()
      Hallo Learner

      was macht eigentlich IXC, auch wenn von Dir nicht gefragt, hier doch die Antwort:

      IXC
      Wohnort : Lübeck
      Student : Mikrosystemtechnik

      Rolle im Forum : Aktuell keine, habe irgendwann einmal Aufgehört weil mir die verkultung einzelner nicht gefallen hat, momentan ins Weinforum zurückgekehrt. Früher mal mit Risikomanagementthread vertreten....

      Anlage und Strategie :
      -- Basis --
      Mischung aus Reverse Scale Technologie und DAX low five.
      RST: was steigt wird nachgekauft, was fällt wird verkauft, wenn eine Position leerverkauft wird wird die DLF als Entscheider bemüht und der Wert gekauft der aktuell nicht im Depot ist nachgekauft.
      -- FUN --
      Technologieaktien, von Technologien denen ich eine Zukunft Wünsche. Bei Cargolifter allerdings schmächlich gescheitert.
      -- Fonds --
      Sobald ich einen Sparplan einrichten kann werde ich dies un, aber im Mom fehlt mir noch das Einkommen dazu...

      so dass wars auch schon

      IXC
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 11:44:58
      Beitrag Nr. 723 ()
      hallo ixc;)

      super, das du dich gemeldest hast und nicht ganz aus dem 50-er focus verschwunden bist...;);)

      da du dich sehr stark für das "risikomanagement" interessierst, fände ich (und bestimmt 2498 andere 50-er;) es spitzenmässig, wenn du in diesem bereich wieder aktiv "mitmischen" würdest...;)

      anlagemässig "scheinst" du deine (wenn ich es richtig in erinnerung behalten habe....) strategie treu geblieben zu sein.;)

      hallelujah: das 50-er lübeck meldet sich wieder zurück !!!!
      yupieh yeah !!!!!!!!!!!!

      ich bin mir sicher, das jetzt sehr, sehr viele 50-er die sich vorrübergehend zurückgezogen haben wieder melden;)

      klasse !!!

      liebe grüsse, insbesondere in die norddeutsche 50-er hochburg;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.01.03 17:38:01
      Beitrag Nr. 724 ()
      hallo liebe 50-er;)

      bevor ich jetzt in die "schreckenskammer" gehe (eine kölner kneipe...;) wünsche ich uns allen noch einen wunderschönen abend....

      bis morgen

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 09:36:10
      Beitrag Nr. 725 ()
      hallo liebe 50-er;)

      es sieht manchmal nur so aus, als wenn die 50-er nicht mehr sooooooo aktiv werden...

      für unsere 50-er homepage http://www.die50-er.de/index.html, die ich ende januar wieder updaten möchte, wird es zwei neue artikel geben in dem bereich FU-Modelle
      http://www.die50-er.de/FU-Modelle_/fu-modelle_.html
      Zwei 50-er die es "geschafft" haben, werden dort ihren FU-Weg darstellen: klasse !!!!

      für den bereich "anlagestrategien" http://www.die50-er.de/Anlagestrategien_/anlagestrategien_.h…wäre es klasse, wenn sich der ein oder andere 50-er mit fester strategie (wo sind die "zertisfreaks" ?;) dort verewigen könnte, da ich unter der rubrik keine theoretischen modelle, sondern die TATSÄCHLICHEN 50-er strategien vorstellen möchte.

      vielen dank auch noch für das feedback zu den persönlichen geouteten daten aus dem "who is who thread", die ich gern unter der rubrik http://www.die50-er.de/Die_50-er_/die_50-er_.html berücksichtigen würde.

      wenn dann noch ganz, ganz viel zeit übrig bleibt, werde ich von den 40-50 jahrestreffenbilder rund ein dutzend bilder unter http://www.die50-er.de/Fotogalerie/fotogalerie.html einstellen...

      auch hier danke für das feedback...;)

      liebe grüsse

      rolf, der sich freuen würde, wenn er von dem ein oder anderen 50-er per boardmail liest, das er total heiss darauf ist, seine strategie auf unserer homepage zu veröffentlichen...;)

      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:10:21
      Beitrag Nr. 726 ()
      hallo rolf :)

      irgendwie bist du gemein ;)
      würdest du schreien und fluchen
      die peitsche brauchen und uns zwingen wollen
      könnte man widerstand entgegensetzen
      aus trotz, nein sagen

      aber gegen deine sympathische art :)
      da hat man keine chance ;)

      rolf, der sich freuen würde, wenn er von dem ein oder anderen 50-er per boardmail liest, das er total heiss darauf ist, seine strategie auf unserer homepage zu veröffentlichen...

      also, bin heiß ;)

      nette grüße
      laotzu :)
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:41:41
      Beitrag Nr. 727 ()
      hallo laoatzu, du sympathischer 50-er, der schon ganz heiss ist, seine hebelzerti-strategie auf der 50-er homepage zu veröffentlichen !;)

      klasse, spitze, "elefantös", das du den bann brichst und mir per mail mal deine "laotzukalische-gehebelte-zertistrategie" zukommen lässt...

      hallelujah: laotzu wird demnächst unter Zertifikate-Laotzu einen eigenen strategie-button auf unserer homepage haben.;)

      liebe grüsse

      rolf, der sicher ist, das uns socius demnächst auch mit einer eigenen strategiebeschreibung erfreut...;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 13:20:08
      Beitrag Nr. 728 ()
      zu #725

      wenn das kommt, wovon wir mal gesprochen haben, bitte ich um endgültige löschung der querverweise zu meinen threads oder meines nicks auf deiner homepage. kannste dann ja ende januar in einem abwasch erledigen. vielen dank rolf :)

      es grüsst
      shakes am mittag :)
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 14:24:56
      Beitrag Nr. 729 ()
      hallo shakesbier,

      mache ich...

      liebe grüsse in den 50-er süden;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 18:27:47
      Beitrag Nr. 730 ()
      hallo liebe 50-er;)

      hallelujah: der erste zusätzliche artikel, wie kann es anders sein, ist ein "50-er-hebelzerti-bandbreiten-anlagestrategie-artikel": KLASSE !!!;)

      liebe grüsse und noch einen erfolgreichen abend

      rolf, der jetzt gleich mal nach ebay reinschaut...;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 08:14:33
      Beitrag Nr. 731 ()
      ...für alle die es noch nicht wissen...

      unser diesjähriges 3.internationales jahrestreffen findet dieses jahr in spanien, undzwar von 26 bis 28 september 2003 statt. jeder 50-er der dabei sein will, kann sich in unserem jahresthread "3. Internationales Jahrestreffen der 50-er vom 26. bis 28. Sep 2003 in Spanien (3)" gerne dazu anmelden...

      liebe grüsse

      rolf

      ...für alle die es noch nicht wissen...
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 07:29:21
      Beitrag Nr. 732 ()
      Hallo Leuts

      ich war ja lange nicht mehr hier vertreten, seid einiger Zeit bin ich dann aber doch, erst lesend und demnext auch wieder schreibend zurückgekehrt.

      Viele alte bekannte treiben sich hier ja immer noch rum, es gibt auch ein paar neuere die damals noch nicht hier waren. Allerdings fällt mir ein Name immer mehr auf: BIMBES* . Kann mir mal einer von den aktiven ein kurze übersicht zu den gamzen Bimbissen geben ?

      Ich meine es gibt einen OrginalBimbes, aber für mich ist orginal nur der Verwalter, dann noch den .... wer soll da noch durchsteigen ??

      Ciao

      IXC
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 09:39:37
      Beitrag Nr. 733 ()
      guten morgen ixc, du frühaufsteher;)

      das ist ganzzzzzzzzzzzz einfach. wir haben uns nämlich zwei "bimbes" zugelegt, denn "doppelt gemoppelt hält besser...;)

      bimbesverwalter, unser 50-er stillhalter-profi
      bimbes44, unser 50-er "turbozerti-freak"


      liebe grüsse

      rolf, mitten in der nacht und kurz vorm frühstück
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 12:40:45
      Beitrag Nr. 734 ()
      hallo liebe 50-er;)

      es scheint die 50-er woche der 1.000 posting zu werden...;)

      - Der Südafrika-Thread
      - Der 50-er Fußball und Basketballthread

      haben die 1000 postingschwelle diese woche locker übersprungen: herzlichen glückwunsch.;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 18:52:20
      Beitrag Nr. 735 ()
      hallo liebe 50-er;)

      wer kennt sich mit kalorien aus ?

      ich suche für einen freund die sog. "grosse kalorientabelle" zum runterladen.
      wenn ihr da eine idee habt...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 21:25:13
      Beitrag Nr. 736 ()
      Hallo Rolf,

      muss es unbedingt die sog grosse Kalorientabelle sein, oder reicht auch eine online Tabelle wir diese hier:
      http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorienta… oder diese hier:

      http://www.hoppsala.de/gesundheit/ernaehrung/kalorientabelle…

      Gruß Frodo
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 14:09:49
      Beitrag Nr. 737 ()
      ich wundere mich immer wieder, was bei den 50ern so alles diskutiert und geholfen wird. Vor Jahren fing es los mit Anlagen und Anlegen im Bereich Wertpapiere in richtung FU.
      Inzwischen wird sogar im Weinkeller und bei Ebay für die FU angelegt, Flaschen und Datensätze.
      Dann gibt es immer wieder (Fonds)Päpste, die behaupten, Immobilien seien eine der besten Anlagen für die FU.
      Sozusagen als Variante davon werde ich im Sommer auch was anlegen, einen Garten. Für diese Garten-Anlage stehen mir
      6,50 x 13,50 m inkl Terasse zur Verfügung.
      Das will natürlich bis ins Detail geplant werden.
      Wenn jemand eine Software für Gartenplanung kennt ...

      Gruß
      Forticus der mit dem geistigen Klimmzug
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 15:27:29
      Beitrag Nr. 738 ()
      selbstverständlich forticuß :D




      und dazu passend das




      im doppelpack erhältlich :cool:

      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3897886383/ref=pd_bxgy…


      gruss
      shakes am nachmittag
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 16:08:02
      Beitrag Nr. 739 ()
      hallo frodo,

      oh jeh. ich habe doch glatt dein hilfeposting nicht mitbekommen...kannst du mir noch mal verzeihen ??

      auf jeden fall: vielen, vielen dank für die kalorientabelle !!!;)
      (ja es müsste schon die "grosse" sein. die haben wir aber im internet nirgends gefunden...)

      ganz liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 16:10:28
      Beitrag Nr. 740 ()
      Noch Fragen, Kienzle?
      Ja Hauser! Wieso ist der Gärtner eigentlich immer der Mörder?

      :D

      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 16:19:22
      Beitrag Nr. 741 ()
      keinesfalls richtig paul. :look:

      Ein Fall für zwei - Die 200. Folge

      "Der Gärtner ist nicht immer der Mörder" (I)



      Foto: Carmen Sauerbrei
      Claus Theo Gärtner alias Josef Matula


      ... die Serie "Ein Fall für zwei:
      Diese Rolle hat Lebensqualität. Früher als Theaterschauspieler habe ich aus Koffern gelebt. Heute fahre ich morgens in Jeans und Lederjacke zur Arbeit und abends wieder nach Hause. So lange es mir Spaß macht und die Leute zuschauen, wäre ich ja schön blöd, etwas anderes zu machen. Die 20 Jahre sind wie im Flug vergangen. Ohne Spaß wäre das nicht gegangen. Die Geschichten, das Team und die Produzenten stimmen.


      ... Josef Matula:
      Mein Alter-Ego ist mir sehr ähnlich. Da Matula alles, was er hat, von mir hat, komme ich ganz gut mit ihm klar. Aber ich träume nicht von ihm. Und nach Drehschluss verschwindet Matula wieder.


      ... seinen Beruf:
      Mein Leben kann man in drei Phasen einteilen: Im ersten Drittel habe ich neben meiner Rolle als Matula auf der Bühne gestanden und viel Theater gespielt. In der zweiten Phase standen neben "Matula" die Autorennen im Mittelpunkt. In meinem letzten Drittel werde ich neben der Schauspielerei auch als Produzent aktiv sein. Im vergangenen Jahr habe ich mit meinem Partner Harald Wigankow die Produktionsgesellschaft Bilderregen TV gegründet.


      ... die Familie:
      Früher konnte ich vom Koffertragen im Stehen Gras pflücken. Deshalb hat so eine Serie schon Lebensqualität. Ich komme abends nach Hause und habe meine Familie um mich. Und das ist gut so.


      ... Frauen:
      Die Serie heißt nicht "Ein Fall für drei". Matula ist und bleibt Single. Es würde die Geschichten viel zu kompliziert machen, wenn man auch noch sein Privatleben einbauen würde.


      ... Veränderungen:
      Auch Matula wird älter. Deswegen braucht er endlich mal eine neue Wohnung. Seit 20 Jahren haust er den gleichen Bude. Außerdem muss ein größer Billardtisch her. Und ein vierbeiniger Gefährt wäre auch nicht schlecht. Von einem Hund als Nebendarsteller muss ich aber die Produzenten noch überzeugen.


      ... das Alter:
      So lange wie Joopie möchte ich eigentlich nicht arbeiten. Aber wer weiß, vielleicht nehme ich jetzt den Mund zu voll. Im Film ist alles möglich, auch ein 70-jähriger Kommissar.


      ... Narben:
      Was Matula erleidet, hinterlässt auch bei mir auch Narben. Einmal musste ich aus einem Auto springen. Dabei bin ich ausgerutscht und habe mir ein Winkeleisen in den rechten Oberschenkel gerammt. Da hieß es nur noch: ab in den OP. Von den drei Rippenbrüchen, den di-versen Prellungen und Blutergüssen, dem Bänderriss am Fußgelenk will ich gar nicht reden; das passiert halt.


      ... Schönheit:
      Die Haare sind nicht gefärbt. Vielleicht brauche ich irgendwann mal ein Toupet, aber das setze ich nicht auf. Keine Chance.



      "Der Gärtner ist nicht immer der Mörder" (II)

      Claus Theo Gärtner über ...

      Neben Fragen zum Thema "Ein Fall für zwei", Frauen, das Alter und die Schönheit wurden Claus Theo Gärtner auch noch Fragen zu den Themen Fitness, Fans und Autos gestellt. Getreu dem Motto "Claus Theo Gärtner über ..." die weiteren Antworten des Schausielers ...

      ... Fitness:
      Für den Golf-Sport fühle ich mich noch zu jung. Ich halte mich mit Autorennen und Mountainbiking fit. Das muss reichen. Skifahren darf ich ja leider nicht; das ist laut Vertrag verboten. Auf gesunde Ernährung achtet meine Frau. Nur ein Laster - das Rauchen - bekomme ich leider nicht los. Aber nach dem letzten Check Up hatte der Arzt den Daumen oben.


      ... Regie:
      Bei der Folge 174 "Hassliebe" (Erstausstrahlung am 4. Februar 2000) habe ich einmal selbst Regie geführt. Ich würde das gerne öfters machen, aber die Doppelbelastung als Hauptdarsteller und Regisseur ist schon ziemlich groß.


      ... Gage:
      Fußballer verdienen mehr. Aber ich komme damit aus.


      ... Bekanntheit:
      Hat Vorteile; im Restaurant zum Beispiel wird man meistens besser bedient.


      ... Fans:
      Unser Verhältnis ist völlig entspannt. Meine Frau mag es nur nicht, wenn man sie mit Frau Matula begrüßt. Ich bekomme noch immer viel Fanpost - mit einem Unterschied. Früher sahen die weiblichen Fans in mir den Freund oder Lover, heute bin ich der Ersatzvater.


      ... Charity:
      Über die Organisation Plan International habe ich die Patenschaft für ein Kind aus Nepal und eines aus Vietnam übernommen. Ich kenne die beiden persönlich, weil ich sie zu Hause besucht habe.


      ... Autos:
      Ich hab einfach einen Riesen-Spaß an Autorennen. Meinen Alfa könnte ich selbst reparieren.


      ... Eigenheiten:
      Ich habe eigentlich keine Spleens. Das einzige, worauf ich bestehe, ist meine Maskenbildnerin Carmen Diehl. Sie schminkt mich seit 15 Jahren und kennt mich sehr gut. Carmen spürt am Morgen, wenn sie nur mein Haar anfasst, sofort, wie es mir geht.


      ... Erfolg:
      Darüber freue ich mich sehr. Und dass "Ein Fall für zwei" auch im Ausland so gut ankommt. Das ist der Lieblingskrimi der Schweizer. Dort erzielt die Serie bis zu 33 Prozent Einschaltquote.



      shakes am abend.
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 16:58:10
      Beitrag Nr. 742 ()
      shakes am abend,

      ich bin geplättet, ob soviel goldener Hilfe, Danke.

      shakes am abend,

      (Achtung Kalauer)
      Du kennst Ossi-Witze, Du kennst Wessi-Witze, die kommen immer noch an.
      Es soll auch Schwytzi-Witze geben. Die kommen nur leider meist nicht an, weil sie so langsam sind...

      Wieso also ist bei Dir Abend? Gemäß Klischee sollte bei euch drunten erst Mittag sein. Oder wohnst Du auf einem Osthang,
      wo die Sonne schneller weg ist, als die Uhren nachkommen ?

      Gruß
      Forticus der Gartenanleger
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 17:10:06
      Beitrag Nr. 743 ()
      ja, forticuß, solche witze gibt es in der schweiz auch, über bääärner und ähnliche landeier :laugh:

      die sind nun wirklich derart langsam, dass tatsächlich nichts, auch kein witz ankommt.

      shakes am abend meint, endlich zuhause.

      bin diese woche ganztags berufstätig, ich weiss nicht, ob irgendjemand von euch sich vorstellen kann, was das bedeutet. :cool:

      mit aufstehen, anziehen, losfahren etc. bin ich rund 10 stunden auf achse, und das in meinem alter. :laugh:

      gruss
      shakes am abend, der sich nächste woche beim skifahren wieder erholen wird :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 00:39:40
      Beitrag Nr. 744 ()
      hallo liebe 50-er, 50-er neueinsteiger und 50-er stille leser;)

      schau doch mal auf unsere 50-er homepage unter aktuelles.

      http://die50-er.de/Aktuelles_/aktuelles_.html

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 13:37:30
      Beitrag Nr. 745 ()
      hallo liebe 50-er;)

      na habt ihr schon mal in den aktuellen artikel reingeschaut ?

      hier geht es um einen 50-er, den viele nrw´ler bereits persönlich kennengelernt haben: BIMBESVERWALTER !

      unter der überschrift:

      "Er hat es geschafft:
      Bimbesverwalter beschreibt seinen persönlichen Weg zur Finanziellen Unabhängigkeit"

      beschreibt bimbesverwalter seinen weg zur persönlichen FU !

      danke bimbesverwalter, das du dir die mühe gemacht den artikel zu schreiben und mir über mail zugeschickt hast;)

      ich bin mir sicher, das dieser artikel für viele von uns (die es noch nicht geschafft haben) ein ansporn sein kann...

      demnächst wird es noch weitere artikel unter der rubrik "anlagestrategien" (hier gleich zwei artikel zu den hebelzertis: klasse !) und einen artikel über fu-modelle geben !

      wenn ich mal wieder ganz viel zeit habe, werde ich die in unserem "who is who thread" geposteten einzelportraits einstellen, sowie jede menge 50-er fotos.....

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 12:29:23
      Beitrag Nr. 746 ()
      hallo liebe 50-er;)

      wir hatten mal vor ganz, ganz langer zeit eine sog. "50-er club-group" eingerichtet...

      jetzt bekam ich gerade eine mail das die group gelöscht werden soll, weil über 90 tage keine aktivität stattfand.

      die genaue meldung:

      Dear Yahoo! Groups Moderator,

      IMPORTANT NOTICE:

      Your group, 50erClub, has been marked as inactive, because it has
      had no message activity in the last 90 days or currently has fewer
      than 2 members. If the group remains inactive for another 30 days, we
      will delete the group.

      REACTIVATE YOUR GROUP NOW:
      If you would like to keep your group, choose one of the following options:

      1) Use the group now. All you have to do is post a message
      and make sure there are at least 2 people in the group.

      2) Request an extension

      To do either, or for more information please visit:
      http://groups.yahoo.com/update?a=sdZNJfao0-nzIClWDmoTVU5c_lL…

      IF YOU DO NOTHING, YOUR GROUP WILL BE DELETED IN 30 DAYS AND ALL OF YOUR GROUP`S DATA WILL BE PERMANENTLY DELETED.


      Sincerely,

      The Yahoo! Groups Team

      Your use of Yahoo! Groups is subject to http://docs.yahoo.com/info/terms/


      wat nu ? brauchen wir die group noch ?
      wenn ja, wofür ?


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 10:38:09
      Beitrag Nr. 747 ()
      :eek: heut früh ist hier (Spangdahlem US-Airbase) was los....Mittlerweile die 4. Welle A10 Thunderbolt (Flugzeug speziell für Panzerbekämpfung im Tiefflug mit panzerbrechender Urammunition) abgeflogen....Richtung wie damals.....:O
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 10:50:31
      Beitrag Nr. 748 ()
      hi @ll, ich hoffe euch gehts allen gut !
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 12:02:35
      Beitrag Nr. 749 ()
      hallo olsi;)

      frag morgen noch mal. vielleicht sitzen dann einige hochzufrieden, glücklich und total fröhlich, aber mit einem dicken kopf zu hause...;)

      HEUTE gehts mir bei den 50-er aussichten (karneval) gut. es wird der einzige karnevalstag sein, an dem ich feiere, aber dann auch richtig...;)

      liebe grüsse in den 50-er osten

      rolf
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 09:25:19
      Beitrag Nr. 750 ()
      guten morgen liebe 50-er, 50-er neueinsteiger und stille leser;)

      "am aschermittwoch ist alles vorbei...".

      die jecke karnevalszeit ist vorrüber, die fastenzeit beginnt. gut sich mal wieder daran zu errinnern, das oft "weniger, mehr ist..." !!!;)

      mann/frau könnte auch sagen "konzentration auf das wesentliche" !

      derzeit scheint bei uns 50-er eine gewisse konzentration auf einige themen zu herrschen.

      so scheint es, als hätte uns 50-er z.b.
      - das E-Bay-Fieber gepackt !
      - im [/b]monatsabschluss-thread wurde fleissig gepostet
      - vorfreude besteht schon jetzt, wenn wir an unser märz-highlight, dem 23 (!!!) stammtischtreffen denken !
      - nicht zu vergessen ist (auch wenn der threadinitiator in urlaub ist) unser
      freitzeitthread[/b]
      und und und

      liebe grüsse und einen schönen und erfolgreichen aschermittwoch;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 11:00:28
      Beitrag Nr. 751 ()
      Tech-Aktien belasten

      Dax fällt auf Sieben-Jahres-Tief

      An der Frankfurter Börse ist der Leitindex Dax im frühen Handel am Freitag auf ein Sieben-Jahres-Tief gefallen. Der Index erreichte mit nur knapp über 2 400 Punkten ein Niveau, das zuletzt im Sommer 1996 markiert wurde. Nach wenigen Handelsminuten wurde der Dax bei 2418 Punkten um 0,8 % niedriger gehandelt.

      quelle: handelsblatt
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 08:35:44
      Beitrag Nr. 752 ()
      guten morgen liebe 50-er frühaufsteher;)

      da die börse derzeit aufgrund der vielen, vielen unsicherheiten für mich persönlich derzeit aktuell kein handlungsbedarf hervorruft, finde ich es klasse, das man die "gewonnene" zeit nutzen kann, um auch mal wieder die vielen, vielen anderen 50-er (finanz-)themen zu durchleuten...;)

      wie ist das eigentlich so bei euch ?
      die börse ist ja bekanntlich am boden. hat das z.b. bei euch, dazu geführt, das ihr da ihr noch noch seltener im internet (bei den 50-er ) seid ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 13:51:46
      Beitrag Nr. 753 ()
      --- achtung, achtung: kurze umfrage (nciht repräsentativ, dafür aber ein gutes feedback) ---

      welches 50-er logo findet ihr persönlich besser:



      oder



      oder ????


      --- achtung, achtung: kurze umfrage (nciht repräsentativ, dafür aber ein gutes feedback) ---


      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 22:21:57
      Beitrag Nr. 754 ()
      Hallo Rolf

      Für mich trifft mehr das erstere den Geist der Fünfziger.
      1. geht es nicht nur ums Geld (gemeinsam zur finanziellen Unabhängigkeit)
      2. Die Schrift ist beim zweiten auch nicht so gut zu lesen und durch den Bindestrich zw. 50 und er, liest man eher Erde als 50-er.de. Der Punkt fällt auch nicht gleich ins Aug.
      3. Beim ersteren gefällt mir die vollkommene Reduzierung auf das Gemeinschaftliche (eine Ansammlung von Menschen), zudem das kompakte Design im Sinne einer Reduktion aufs Wesentliche - die Gemeinschaft (auch wenn der Focus finanzielle Unabhängigkeit als solcher besteht)

      nur so meine Gedanken

      liebe Grüße aus dem fernen Süden

      matthias:) :)
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 08:40:23
      Beitrag Nr. 755 ()
      guten matthias;)

      vielen dank für dein konkretes konstruktive feedback zu den beiden vorgestellten logos;););)

      was meinen denn die anderen 2968 fünfziger zu den beiden logos ?

      liebe grüsse in den 50-er süden;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 09:19:47
      Beitrag Nr. 756 ()
      schliese mich Hollawind an....
      die Schrift evtl. beim 2. Vorschlag ändern (Farbe und Größe)....
      hast du noch die Adressen, die ich dir gesendet hatte? Dort kannst du die Veränderungen vornehmen....

      das "kostjagarnix"
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 09:37:23
      Beitrag Nr. 757 ()
      rolf,

      stimme hollawind zu. weniger ist hier mehr.

      gruß penny - zeitlos :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 09:46:41
      Beitrag Nr. 758 ()
      guten morgen liebe 50-er logointeressierte;)

      klasse, das wir schon einige feedbacks zu den beiden vorgestellten logos bekommen haben;)

      @kosto
      muss ich mal schauen...wenn wir dich nicht hätten. du bist echt einsame logohelferspitze;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 12:04:12
      Beitrag Nr. 759 ()
      Hi Learner6,

      1

      Gruß
      Dreierbande
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 13:53:39
      Beitrag Nr. 760 ()
      hi dreier;)

      d.f.d.f.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 14:14:54
      Beitrag Nr. 761 ()
      ich bin auch für "1"

      und schließe mich den genannten gründen an
      die 50-er sind mehr als "nur" durch finanzielle interessen verbunden

      nette grüße
      laotzu :)



      p.s. und ich habe einen individuellen zusätzlichen ;)
      ich bin halt 50 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:58:55
      Beitrag Nr. 762 ()
      hallo laotzu, du 50-jähriger 50-er;););)

      die 50-er sind mehr als "nur" durch finanzielle interessen verbunden

      das sehe ich auch so, wie die mittlerweile vielen stammtische in der republik beweisen, unsere jahrestreffen, grillfeste, karnevalsfeten und was weis ich nicht alles;)

      liebe grüsse

      rolf, der sich freut, dich in 17 tagen (buch nicht vergessen...) wieder live zu sehen...;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 11:52:44
      Beitrag Nr. 763 ()
      Kanzlerrede ohne Überraschungen - Die Pläne im Überblick

      14 March 2003 11:35 CEST

      Berlin (Reuters) - Die große Überraschung in der mit Spannung erwarteten Regierungserklärung von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zur "Agenda 2010" blieb aus. Im Folgenden ein Überlick über die vom Kanzler angekündigten Maßnahmen:

      KONJUNKTUR und HAUSHALT:

      - Am Ziel der Haushaltskonsolidierung und am europäischen Stabilitätspakt wird festgehalten. Aber der Pakt lasse Raum für Reaktion auf unvorhergesehene Ereignisse. Der Pakt dürfe nicht statisch interpretiert werden. Phasen der wirtschaftlichen Schwäche dürften nicht mit prozyklischer Politik beantwortet werden.

      - einer Erhöhung der Mehrwertsteuer erteilte Schröder eine Absage.

      - Stärkung der Finanzkraft der Kommunen: Sie werden von ihrem Beitrag zum Flutopferfonds (rund 800 Millionen Euro) befreit. Mehreinnahmen von rund einer Milliarde Euro durch das Steuervergünstigungsabbaugesetz. Für bis zu eine Million arbeitsfähige Sozialhilfeempfänger soll ab 2004 die Bundesanstalt für Arbeit zuständig sein. Reform der Gemeindefinanzen mit einer erneuerten Gewerbesteuer.

      - Über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) werden sieben Milliarden Euro für ein kommunales Investitionsprogramm und acht Milliarden Euro für die private Wohnungsbausanierung mobilisiert. Dafür würden weder neue Schulden aufgenommen noch Steuern erhöht.

      - Die Steuerreformstufen träten wie beschlossen 2004 und 2005 in Kraft. Mehr sei nicht zu verantworten.

      ARBEIT und WIRTSCHAFT:

      - Von der Bundesanstalt für Arbeit erwarte die Regierung deutlichere und raschere Fortschritte beim Umbau der Behörde hin zu einer wirksameren Vermittlung von Arbeitslosen.

      - Arbeitslosen- und Sozialhilfe werden ab 2004 zusammen gelegt - und zwar anders, als noch von der SPD im Bundestagswahlkampf versprochen, auf einer "Höhe, die in der Regel dem Niveau der Sozialhilfe entspricht".

      - Bei Langzeitarbeitslosen soll die Sozialhilfe bei Neuaufnahme eines Jobs in geringerem Umfang als bisher auf den neuen Verdienst angerechnet werden.

      - Kündigungsschutz: Er soll für Kleinbetriebe mit mehr als fünf Mitarbeitern "besser handhabbar" werden. Bei betriebsbedingten Kündigungen werde zudem ein Wahlrecht des Gekündigten zwischen Klage auf Weiterbeschäftigung und festgelegter Abfindung eingeführt. Die Sozialauswahl beim Kündigungsschutz werde umgestaltet. Neben starren Kriterien wie Alter und Dauer der Betriebszugehörigkeit sollen "die Prioritäten auch direkt zwischen Arbeitnehmervertretern und Arbeitgebern erarbeitet werden" können.

      - Existenzgründer können befristete Neueinstellungen auf vier Jahre ausdehnen (bisher zwei Jahre). Sie werden zudem in den ersten vier Jahren von Pflichtbeiträgen an Handwerks- oder Industrie- und Handelskammern befreit.

      - Das Steuer- und Buchführungsrecht für Kleinbetriebe werde radikal vereinfacht, die Steuerbelastung "kräftig" gesenkt.

      - Der Zwang zum Meisterbrief vor einer Existenzgründung im Handwerk wird gelockert. In bestimmten Bereichen bleibe er als Qualitätssiegel erhalten (etwa Heizungs- und Gasinstallateure). Gesellen sollen nach zehn Jahren Berufstätigkeit Rechtsanspruch auf Selbstständigkeit erhalten. Ein selbstständiger Einzelunternehmer muss nicht mehr selbst den Meisterbrief haben. Es reiche aus, wenn er einen Meister beschäftige.

      - Tarifautonomie: Gewerkschaften und Arbeitgeber sollen in den Tarifverträgen Öffnungsklauseln für mehr betriebliche Bündnisse zur Sicherung von Beschäftigung schaffen. Geschehe dies nicht, werde der Gesetzgeber handeln. Tarifautonomie und Flächentarif werde die Regierung nicht antasten.

      - Jeder Ausbildungsplatzsuchende müsse eine Lehrstelle bekommen. Halte die Wirtschaft diese Zusage nicht ein, werde es im nächsten Jahr eine gesetzliche Regelung geben.

      SOZIALE SICHERUNG:

      - Das Arbeitslosengeld werde für die unter 55-Jährigen auf zwölf und die über 55-Jährigen auf 18 Monate begrent (bisher bis zu 32 Monate).

      - Bei der Rentenversicherung müsse "nachjustiert" werden, damit die Renten gesichert und die Beiträge bezahlbar blieben. Die Rürup-Kommission solle Vorschläge zur Anpassung der Rentenformel machen.

      - Gesundheit: Das Vertragsmonopol der kassenärztlichen Vereinigungen werde beseitigt. Künftig könnten Krankenkassen Einzelverträge mit Ärzten schließen.

      - Leistungskatalog: Zahnersatz und Unfälle in der Freizeit würden weiterhin von der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgedeckt. Für das Krankengeld (das die Krankenkassen bisher ab der siebten Krankheitswoche zahlen) müsse künftig privat Vorsorge getroffen werden.

      - Die GKV werde von versicherungsfremden Leistungen wie dem Mutterschaftsgeld befreit - dies werde aus Steuern finanziert.

      - Selbstbeteiligung: Instrumente wie "differenzierte Praxisgebühren und Selbstbehalte" sollen stärker genutzt werden.

      - Der Krankenkassenbeitrag soll unter 13 Prozent sinken (derzeit durchschnittlich 14,3 Prozent)


      quelle: reuters.de
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 08:56:14
      Beitrag Nr. 764 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      beginnt heute eine neue aera im irak-konflikt ?

      ich muss sagen, mir wurde es gestern abend schon ziemlich mulmig als ich in ntv die pressekonferenz der drei staatschefs mitverfolgen konnte...

      mal sehen wie die börsen heute darauf reagieren werden. was meinen die experten ?

      in der unsicheren börsenlage fehlt mir persönlich einfach die lust ständig online die möglicherweise kursrelevanten daten zu verfolgen.

      wie ist es denn bei euch so ? schlägt die börsenunsicherheit auf euren börsenaktivitäten-gemüt ?
      seid ihr gerade jetzt besonders aktiv oder haltet ihr euch erstmal zurück ?

      liebe grüsse

      rolf, der uns allen einen super, mega-tollen wochenstart wünscht;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 09:23:44
      Beitrag Nr. 765 ()
      liebe 50er,

      es ist mehr als unschön, daß der krieg in den kommenden tagen unvermeidbar scheint. all die wunderbaren menschen, die das elend ausbaden müssen. es ist eine schande :mad:

      bevor es losgeht, werden die usa alle in- und ausländer auffordern, in den nächsten 24 stunden ? das land zu verlassen. die botschaften, soweit vorhanden, werden geschlossen. vielleicht sollte die irakische bevölkerung diese zeit auch nutzen, um im rahmen eines ausflugs vorübergehend die landesgrenzen aufzusuchen :D

      stocke bei den niedrigen kursen zug um zug meine dax-zertis auf.
      abwarten bis ein neues tief erreicht wird, kurse steigen wieder, limitorder in der nähe des letzten tiefs stellen. openend-zertis kann ich in ruhe aussitzen.
      sparpläne laufen selbstverständlich in reduziertem umfang weiter. brauche die frei werdenden mittel, meine zertis zu tiefstkursen aufzustocken :D
      turbos sind mir zu heiß. nur mit limit und stop-loss komme ich hierbei nicht zu rande. zu mehr fehlt mir jedoch leider völlig die zeit :rolleyes:

      gruß penny - mit fonds und indexzertis :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 11:25:08
      Beitrag Nr. 766 ()
      hallo penny;)

      ich glaube heute lohnt sich das warten für dich, denn die kurse sind im tiefflug....:D

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 13:52:12
      Beitrag Nr. 767 ()
      ..das lässt die börsenherzen höher schlagen...



      liebe grüsse

      rolf, kurz nach dem mittagessen;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 16:11:26
      Beitrag Nr. 768 ()
      ....schlittern wir möglicherweise für immer "supercool" in eine "Goldene Dauerrezession"? Zukunftsforscher Matthias Horx hält einen solchen - sicherlich zunächst etwas bizarr anmutenden - Trend für sehr wahrscheinlich. Sein Argument: Unsere Konjunktur läuft seit längerem auf einer holprigen Dauer-Linie zwischen 0 und 1 Prozent mit leichten Ausschlägen nach oben und unten. Horx: "Alle jammern über den Zustand der Wirtschaft, richten sich jedoch komfortabel darin ein." Da kommt kaum Hoffnung auf eine Trendwende auf. Aber wir haben schließlich noch Reserven. Horx: "Vielleicht sind wir in 20 Jahren die verlängerte Werkbank von Malaysia-Korea, und die Alpen werden zum Themenpark für wohlhabende Chinesen. Aber mal ehrlich: warum eigentlich nicht?"

      Hinter dieser ironisch-sarkatischen, indessen keineswegs unrealistischen Perspektive für die alten Industrieländer steht die klare Analyse, dass die drohende "Goldene Rezession" so etwas wie ein "Reife-Stadium" ist, in das satte Gesellschaften eintreten, wenn in ihnen die dynamischen Kräfte der sozialen Unterschiede erlahmen. Oder mit den Worten von Horx gesagt: "Die Goldene Rezession ist die Alters-Melancholie des Spätkapitalismus". Die realen Konsequenz einer solchen wirtschaftlichen Degenerierung zeigen sich nach Meinung des renommierten Trendanalysten u.a. darin, dass ein austariertes Netzwerk aus Interessensvertretern, Transfergewinnern, Nischenbewohnern und "geschützten Apothekern" entsteht - "moderiert und orchestriert von den unermüdlichen (und chronisch vergeblichen) Reformversuchen des Staates".

      Horx verweist in diesem Zusammenhang auf das Beispiel Japan: Ein Land, das seit einem Jahrzehnt von Bankenkrisen erschüttert werde, wo Filz herrsche, eine geschlossene Gesellschaft, Überalterung und Deflation. Gleichwohl präsentiere sich das Straßenbild in Tokio heute so, als lebe man in einem leuchtenden, faszinierenden Wirtschaftswunderparadies. An jeder Ecke würden Luxusgüter inszeniert, und die jungen japanischen Frauen seien erotischer gekleidet denn je zuvor.

      Ein Teil des falschen Scheins auf Tokios Straßen lässt sich volkswirtschaftlich relativ einfach erklären: Die Preise sinken unaufhörlich, wodurch jeder Einkommensverlust sogleich kompensiert wird. Die wirklichen Verlierer müssen sich kleinlaut an die Ränder zurückziehen, wo sie kaum noch wahrgenommen werden. Horx: "Entstanden ist so eine sarkastische, hochkreative, zu virtuellen Spielen neigende Kultur mit jeder Menge Fun." Und die mediale Begleitmusik dazu. Horx: "In Japans Fernsehsendern laufen rund um die Uhr Karaoke-Brüllorgien und Sahnetortenattacken auf nackte Hintern. Das erinnert stark an den in Deutschland grassierenden Dieter-Bohlen-Kult".

      Auch das ist ein Trend unserer Tage: Wenn alte Werte zerbrechen, kommt scheinbar kaum noch Trauer auf - kein großer Verlustschmerz. Das Neue absorbiert schnell und präzise die Spuren und die Erinnerung an das Alte; nimmt der konsumbereiten Gesellschaft jede quälende Wehmut. Der Preis für die Erfahrungsverluste des Einzelnen wird indessen in der Rechnung nicht ausgewiesen. So laufen nun einmal die Dinge. Horx hat für diesen Wertewandel ein aktuelles Beispiel: Das "Grounding" der stolzen "Swissair", früher eine Art fliegendes Aushängeschild für Tradition, Zuverlässigkeit und eidgenössische Tugenden schlechthin. Nach dem Zusammenbruch der stolzen Fluggesellschaft entwarf der Londoner Designer Tyler Bruler das Logo der neuen Schweizer Airline so "supercool", dass der Unterschied zu vorher gar nicht auffiel. "Up, up and away!" So betrachtet wird selbst eine Bruchlandung zum Event
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 09:50:52
      Beitrag Nr. 769 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      ich dachten schon w:o hätte die schoten dicht gemacht, da heute bisher null chance war ins forum zu kommen...:mad:

      nicht destotrotz: einen schönen einstieg in den donnerstag;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 09:51:30
      Beitrag Nr. 770 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      ich dachten schon w:o hätte die schoten dicht gemacht, da heute bisher null chance war ins forum zu kommen...:mad:

      nicht destotrotz: einen schönen einstieg in den donnerstag;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 15:41:57
      Beitrag Nr. 771 ()
      hallo liebe 50-er;)

      irgendwie macht börse in diesen (kriegs-)tagen gar nicht so richtig spass. ich weis ja nicht wie ihr es so sieht, aber OHNE unoresolution ist es für mich einzig und allein ein "bush"krieg...

      liebe grüsse

      rolf, der hofft, das er niemals in seinem leben von einem krieg direkt betroffen wird....
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 08:57:48
      Beitrag Nr. 772 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      es fällt mir, wie schon gepostet, schwer mich auf finanzthemen zu konzentrieren.

      meine beiden kids haben die bush-kriegs-lage schon einigermassen voll erfasst und begriffen und stellen uns teilweise fragen, wo wir nach dem "gesunden menschenverstand" schon in erklärungsnot kommen...

      hoffen wir, das die bodenkämpfe nicht zu einer regelrechten schlachterei werden und das die kriegerischen auseinandersetzung bald beendet werden...

      liebe grüsse und einen guten einstieg ins wochenende

      rolf, der heute nachmittag mit seinem "edv-spezie" die dsl-lage peilt...;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 18:31:23
      Beitrag Nr. 773 ()
      hallo liebe 50-er;9

      es ist schon ein wahnsinn mit dem "dachs"...

      ..von minus 2,6 % bis plus3,5 % alles intradaymässig dabei...




      wie positioniert ihr euch denn so ?

      liebe grüsse

      rolf, der seine "strohwitwenzeit" vorberteitet. mensch leute, da sieht mann erst mal was die frauen alles so zu hause organisieren...:D
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 08:27:45
      Beitrag Nr. 774 ()
      #772
      So nehmen Sie Ihren Kindern die Angst
      Soll ich mit meinem Kind über den Krieg reden?

      „Auf jeden Fall“, sagt Erziehungswissenschaftler Prof. Peter Struck (60), „denn erst durch Reden können Kinder verstehen und Ängste abbauen.“ Kinderpsychologe Dr. Christian Lüdke (42) rät: „Schneiden Sie das Thema erst an, wenn Kinder Fragen stellen.“

      Wie erkläre ich den Konflikt?

      „Am besten mit Bildern aus anderen Bereichen, etwa am Beispiel streitender Affen im Zoo. Man sollte den Kindern mit einfachen Worten erklären, was es bedeutet, Grenzen oder Interessen zu verletzen. Denn erst Kinder ab zehn Jahren begreifen, was Krieg ist“, so Dr. Lüdke.

      Kann ich auch mit Kleinkindern darüber sprechen?

      „Nur dann, wenn das Bedürfnis von Seiten des Kindes besteht. Die Gefahr der Verstörung ist sonst zu groß“, weiß Heidemarie Mundlos (46), Vorsitzende des Deutschen Elternvereins und dreifache Mutter. Prof. Struck: „Reden Sie überhaupt erst mit Kindern ab vier Jahren über das Thema. Jüngere können den Ernst des Krieges ohnehin nicht verstehen, verdrängen schlimme Bilder gleich wieder.“

      Sollen Kinder TV-Nachrichten anschauen?

      „Ja, aber ausschließlich begleitet durch die Eltern“, sagt Heidemarie Mundlos. „Besser wäre es, keine Kriegsbilder anzusehen. Wenn doch, dann sollten Eltern alles erklären und den Kindern sagen, dass der Krieg weit weg ist“, rät der Kinderpsychologe.

      Soll ich Partei ergreifen? Nach dem Motto: Saddam ist der Böse, Bush der Gute?

      Dr. Lüdke: „Bloß nicht! Nur wenn Kinder fragen, kann man versuchen, es ihnen im Ansatz so zu erklären. Verzichten Sie aber auf Schwarz-Weiß-Malereien. Die führen oft zu Vorurteilen.“

      Soll ich mit meinem Kind öfter über den Krieg reden?

      „Auf keinen Fall“, so die Experten einstimmig. „Nur, wenn das Kind konkrete Fragen zu Kriegsbildern stellt. Sonst glaubt es womöglich Übertreibungen, die es irgendwo gehört hat“, erklärt Prof. Struck.

      Welche Gefahren drohen?

      Dr. Lüdke: „Kinder können Verhaltensauffälligkeiten entwickeln wie Verstummen, Nägelkauen, Aggressivität oder Albträume.“

      Kann mein Kind ernste Schäden davontragen?

      „Ja. Kinder können lebenslange Traumata durch schlimme Bilder bekommen“, weiß Prof. Struck. „Gerade bei Kleinkindern könnte sich die Angst körperlich verankern und zu Langzeitschäden führen“, ergänzt Dr. Lüdke.

      Wie kann ich meinem Kind die Angst nehmen?

      Der Kinderpsychologe: „Da gelten die drei „Z“: Zeit, Zuwendung und Zärtlichkeit. Eltern sollten mit ihren Kindern viel spielen und ihnen schöne Dinge zeigen.“ Prof. Struck appelliert auch an die Vorbildfunktion: „Wenn Sie sich Kriegsszenen ansehen, zeigen Sie nicht, dass Sie selbst Angst haben. Denn wie schlimm etwas ist, lesen Kinder oft an den entsetzten Gesichtern ihrer Eltern ab.“

      Soll ich meinem Kind jetzt Kriegsspiele, zum Beispiel am Computer, verbieten?

      Heidemarie Mundlos: „Am liebsten ja, aber das ist oft nicht kontrollierbar.“ Auch Dr. Lüdke hält nichts von Verboten: „Besser ist es, Alternativen zu finden wie etwa Fußballspielen im Freien. Denn Bewegung ist gut gegen Angst.“
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 08:39:51
      Beitrag Nr. 775 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      jetzt ist die erste kriegswoche des "bush-krieges" vorbei.

      von schnellem kriegsende ist nicht mehr die rede.
      abc-waffen wurden bisher nicht entdeckt...
      vieles wurde zerstört, was nachher (u.a. von den beiden kriegsnationen usa und england) wieder aufgebaut werden muss...

      wie erkläre ich das u.a. unseren kindern ?

      @kosto;)
      vielen dank für die einstellung des interviews mit dem erziehungswissenschaftlichen deutschen pabst struck.;)

      wir gehen mit unserem beiden kids vollkommen offen mit dem thema um, d.h. wir schauen uns gemeinsam die nachrichten an, die brutalen bilder, diskutieren die möglichen auswirkungen auf den rest der welt usw. usw.

      mir fällt immer mehr auf, das ich es schon lange nicht mehr schaffe (allerdings habe ich mir auch nie grossartig die mühe gegeben...) den "bush-krieg" meinen kindern zu erklären..

      für meine kids sind zwei dinge entscheidend:
      kann der krieg bis zu uns gelangen ?
      wie kann der bevölkerung im irak geholfen werden ?

      der teilweise erklärungsnotstand ggü meinen kids ist für mich das kleinste übel. viel mehr sorgen mache ich mir was "danach" passiert mit

      - irak und bevölkerung
      - uno
      - europa
      - verhältnis zu usa und gb
      - volkswirtschaftliche auswirkungen usw. usw.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 02:46:15
      Beitrag Nr. 776 ()
      hallo liebe 50-er;)

      heute genau in 8 monate feiern die 50-er...

      ihr 4 jähriges bestehen !!

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 20:25:35
      Beitrag Nr. 777 ()
      hallo gnomi;);););)

      ich habe mich tierisch über deine mail gefreut...;)

      wir freuen uns schon alle, dich möglicherweise auf unserem 3.internationalen grillfest in köln wieder mal live und in farbe erleben zu dürfen;)

      ganz liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 22:19:54
      Beitrag Nr. 778 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ###ich hoffe das der "bush-krieg" bald zu ende ist###

      wer weis, nach den derzeitigen nachrichten besteht eine kleine hoffnung. ich hoffe nur, das die MENSCHEN im irak nicht vergessen werden.

      D er US-Vormarsch auf die irakische Hauptstadt ist wohl erfolgreich verlaufen: Die vordersten GIs sollen zirka 30 Kilometer vor Bagdad stehen. Nach der Einnahme einer strategisch wichtigen Brücke über den Fluss Euphrat befinden sich die Streitkräfte nach eigenen Angaben in Schussweite der irakischen Hauptstadt. „Wie haben die Brücke überquert und jetzt bedrohen wir Bagdad“, sagte US-Oberst Will Grimsley am Mittwochabend in Zentralirak.

      Die Geschwindigkeit des Vorstoßes sei „absolut erstaunlich“, meldete der Sender BBC am Nachmittag unter Berufung auf US-Militärsprecher. Binnen 24 Stunden könnten die US-Soldaten den Stadtrand von Bagdad erreichen.

      Die vorrückenden Verbände seien zum Teil auf „fast keinen Widerstand“ gestoßen, so BBC weiter. Die Medina-Division der Republikanischen Garden des Diktators Saddam Hussein sei stark zusammengeschmolzen, die Bagdad-Division vernichtend geschlagen.

      „Die Republikanischen Garden sind in Schwierigkeiten“, sagte US-Brigadegeneral Vincent Brooks in Katar. Im Übrigen sei ein Damm in der Nähe des westlich von Kerbela gelegenen Sees El Milh besetzt worden.

      Der US-Vorstoß auf Bagdad hatte am Morgen begonnen, und zwar aus zwei Richtungen. Der erste Keil schob sich aus dem Süden an Kerbela vorbei vor. CNN berichtete von heftigen Gefechten in der heiligen Stadt der Schiiten. Der zweite Keil rückte aus dem Südosten vor und soll eine strategisch wichtige Brücke über den Tigris erobert haben.

      „Immer wieder feuerten Batterien ganze Salven von Gefechtsraketen“, berichtete FOCUS-Reporter Christian Liebig, der vor Ort ist.

      Staatschef Saddam erneut im TV

      Das irakische Fernsehen zeigte am Mittwochabend Filmaufnahmen von Präsident Saddam Hussein, der in aufgeräumter Stimmung mit Kabinettsmitgliedern zu sehen war. Der Staatschef trug Uniform und hielt sich zusammen mit seinen Ministern in einem nüchternen geschlossenen Raum ohne Fenster und Vorhänge auf.

      „Saddam wird C-Waffen einsetzen“

      Hussein Schahristani, der frühere Leiter des irakischen Atomprogramms, rechnet damit, dass Saddam Hussein zu chemischen Waffen greifen wird. „Spätestens in der Entscheidungsschlacht um Bagdad wird er Chemiewaffen einsetzen, wenn er noch welche hat“, sagte Schahristani in einem Gespräch für die Donnerstagsausgabe der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ in Kuwait-Stadt.

      Zugleich kritisierte er Amerikaner und Briten. „Die Kriegskoalition hat die Iraker schutzlos Saddams Leuten überlassen“. Sie seien einmarschiert und oft gleich weitergezogen, ohne in den Orten selbst für Ordnung und Sicherheit zu sorgen – obwohl sie die Genfer Konvention dazu verpflichte. Kaum seien die Soldaten weggewesen, hätten sich an den Irakern Fedaijin und Mitglieder der Baath-Partei und der Republikanischen Garde gerächt: In der kleinen Stadt Kheder bei Nassirija hätten sie zum Beispiel mehr als zehn junge Männer erschossen, wie ihm Augenzeugen berichtet hätten.

      Die Opfer seien zuvor dabei beobachtet worden, als sie amerikanische Soldaten freundlich begrüßt hätten. Ähnliche Morde hat es nach Angaben seiner irakischen Vertrauensleute sogar im Grenzort Safwan gegeben. Es war die erste Stadt, die einmarschierenden Soldaten eroberten.

      „Viele Menschen sagen: Früher hatten wir nur Saddam Hussein. Jetzt haben wir ihn und die Kugeln der Koalition.“ Sätze wie diese hört Schahristani immer häufiger aus Irak. Statt den Angreifern zu vertrauen und gegen den Diktator und seine Palladine aufzubegehren, lähmt sie nach seiner Einschätzung Angst und große Verunsicherung. Dazu trage auch stark das Verhalten amerikanischer Soldaten bei: Dass bei Nadschaf – einem der wichtigsten schiitischen Heiligtümer – an einem Kontrollpunkt mehr als sieben Frauen und Kinder erschossen wurden, habe einen verheerenden Eindruck entstehen lassen: „Die Iraker schießen auf sie, wenn sie fliehen wollen. Die Amerikaner zielen auf sie, wenn sie auf sie zukommen.“

      Hintergrund: Schahristani hatte bis in die 80er-Jahre das Atomprogramm des irakischen Herrschers geleitet – bis er sich weigerte, an der Entwicklung einer Atombombe mitzuarbeiten: Saddam ließ ihn ins Gefängnis werfen und foltern. Erst nach Jahren gelang dem schiitischen Wissenschaftler in einer Bombennacht während des zweiten Golfkriegs 1991 die Flucht.

      Hoffnung auf gemeinsamen Wiederaufbau

      Nach der tiefen Spaltung Europas wegen des Irak-Kriegs hofft der britische Außenminister Jack Straw auf europäische Gemeinsamkeit beim Wiederaufbau. „Ich bin optimistisch“, sagte Straw am Mittwoch vor Beginn eines Treffens mit Außenminister Joschka Fischer in Berlin. Fischer sagte, er hoffe auf ein möglichst schnelles Ende des Krieges. Derzeit sei vor allem die humanitäre Hilfe wichtig.

      02.04.03, 21:20 Uhr

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 22:35:01
      Beitrag Nr. 779 ()
      unter Berufung auf US-Militärsprecher.


      na denn :D
      aha :D
      alles klar :D
      wer´s glaubt ... :D

      nette grüße
      laotzu :)
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 23:03:54
      Beitrag Nr. 780 ()
      Hallo

      Die Realität ist eine Hure, die sich jedem hingibt, der sie haben will. Natürlich glaube ich das, was geschrieben steht, aber was hat das mit "Wahrheit" zu tun. Die gibts doch schon lange nicht mehr. Die Frage, was passiert denn da unten wirklich, kann nicht mehr beantwortet werden, folglich auch nicht mehr gestellt werden. Der Fundamentalismus wird hier wie da größer. Wer sind die Leidtragenden?

      Nur 2 Söhne von über 500 Kongressabgeorneten der USA sind im Irak in Einsatz.

      desillusioniert
      matthias:confused:
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 09:03:32
      Beitrag Nr. 781 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      also mir ist das nicht ganz geheuer...
      auf EINMAL drehen die nachrichten und das kriegsende soll bevorstehen ?

      wenn sich da mal bush nicht (wieder) in die eigene tasche lügt...

      @matthias
      "Nur 2 Söhne von über 500 Kongressabgeorneten der USA sind im Irak in Einsatz."
      tja, da können die "möchtegern-cowboys" doch locker reden, wenn sie davon sprechen, das der "bush-krieg" solange weitergeführt wird bis sadam gestürzt ist.

      liebe grüsse

      rolf, der den ersten tag als "strohwitwer" gut überstanden hat...
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 15:56:25
      Beitrag Nr. 782 ()
      P O L I T I K

      Bagdads Airport im Fadenkreuz



      U S-Truppenteile stehen bei ihrem Vormarsch auf die irakische Hauptstadt nach eigenen Angaben kurz vor dem Flughafen. „Ich kann bestätigen, dass wir vor dem Flughafen sind“, sagte eine Sprecherin des US-Zentralkommandos am Donnerstagmittag in Katar. Dies bedeutet, dass sich die Truppen dem Stadtzentrum von Südwesten bis auf 16 Kilometer genähert haben.

      „Sobald die Entscheidung dazu getroffen ist, wird es nur noch eine Sache von Stunden sein, bis wir in Bagdad sind“, ergänzte ein anderer Sprecher im US-Oberkommando. Der britische Verteidigungsminister Geoff Hoon erklärte, am Stadtrand von Bagdad hätten sich US-Truppen Gefechte mit der Medina- und der Bagdad-Division der Republikanischen Garde geliefert.

      Wie es weiter hieß, sind amerikanische Soldaten auch schon erstmals in einen Präsidentenpalast von Saddam Hussein eingedrungen und hielten sich für kurze Zeit in dem Gebäude nahe des internationalen Airports auf. Der Sprecher des US-Oberkommandos erklärte, eine Besetzung des Palastes sei nicht für erforderlich gehalten worden.

      In der Nähe des Flughafens, südwestlich von Bagdad, befinden sich zwei Präsidentenpaläste. Der Radwanijah-Palast liegt am Südostrand, der Präsidentenpalast Nord am Nordostrand des Flughafens. In welchen Palast die Soldaten vorgestoßen seien, wurde nicht bekannt.

      Ständige Luftangriffe

      Fast zeitgleich flogen Flugzeuge der Alliierten weitere Angriffe gegen Ziele im Süden der irakischen Hauptstadt. Seit dem Mittag detonierten Bomben in Serien, während am Himmel über Bagdad Kampfflugzeuge flogen, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur dpa berichtete.

      Der Zangenangriff der von Kerbela am Euphrat und Kut am Tigris vorrückenden US-Einheiten war in der Nacht bereits bis auf 30 Kilometer an die Außenbezirke Bagdads herangerückt. Die von Kerbela vorstoßende 3. US-Infanteriedivision und die US-Marine-Infanterie entlang des Tigris stießen dabei auf wenig Widerstand, wie ap-Reporter berichteten. „Unsere Leute können die Skyline sehen“, sagte ein ranghoher Militärvertreter in Washington.

      Das Pentagon bemühte sich indes, Erwartungen über eine rasche Einnahme Bagdads zu dämpfen. „Wir stellen uns auf einen sehr schweren Kampf vor Bagdad ein“, sagte Generalmajor Stanley McChrystal. „Wir rechnen nicht damit, plötzlich nach Bagdad vorstoßen und es einnehmen zu können.“

      Angst vor Chemiewaffen

      Ziel sei es, aus mehreren Richtungen einen Ring um Bagdad zu bilden, sagte ein Sprecher des US-Oberkommandos Mitte in Katar, Leutnant Mark Kitchens: „Die Schlinge um den Hals dieses Regimes zieht sich langsam zusammen.“ Man sei darauf gefasst, dass die irakischen Streitkräfte innerhalb der „Roten Zone“ womöglich Chemie- oder andere Massenvernichtungswaffen einsetzen würden.

      Viele Soldaten tragen inzwischen fast vollständige Schutzkleidung, wie Korrespondenten beobachteten. Auch Kampfhubschrauberpiloten hätten den Befehl erhalten, ihre Schutzkleidung jederzeit bereit zu halten.

      Die Befürchtung, dass Saddam Hussein B- und C-Waffen bereithalten könnte, hegt auch der frühere Leiter des irakischen Atomprogramms, Hussein Schahristani. „Spätestens in der Entscheidungsschlacht um Bagdad wird er Chemiewaffen einsetzen, wenn er noch welche hat“, sagte er in Kuwait-Stadt der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

      Schahristani hatte bis in die 80er-Jahre das Atomprogramm des irakischen Herrschers geleitet – bis er sich weigerte, an der Entwicklung einer Atombombe mitzuarbeiten: Saddam ließ ihn ins Gefängnis werfen und foltern. Erst nach Jahren gelang dem schiitischen Wissenschaftler in einer Bombennacht während des zweiten Golfkriegs 1991 die Flucht.

      Kritik am Vorgehen der Alliierten

      Schahristani übte im übrigen harsche Kritik an der Art und Weise, wie Amerikaner und Briten der Bevölkerung begegneten. „Die Kriegskoalition hat die Iraker schutzlos Saddams Leuten überlassen.“ Sie seien einmarschiert und oft gleich weitergezogen, ohne in den Orten selbst für Ordnung und Sicherheit zu sorgen – obwohl sie die Genfer Konvention dazu verpflichte. Kaum seien die Soldaten weggewesen, hätten sich an den Irakern Fedaijin und Mitglieder der Baath-Partei und der Republikanischen Garde gerächt: In der kleinen Stadt Kheder bei Nassirija hätten sie zum Beispiel mehr als zehn junge Männer erschossen, wie ihm Augenzeugen berichtet hätten.

      „Viele Menschen sagen: Früher hatten wir nur Saddam Hussein. Jetzt haben wir ihn und die Kugeln der Koalition.“ Sätze wie diese höre er immer häufiger aus Irak. Statt den Angreifern zu vertrauen und gegen den Diktator und seine Palladine aufzubegehren, lähmt sie nach seiner Einschätzung Angst und große Verunsicherung. Dazu trage auch stark das Verhalten amerikanischer Soldaten bei: Dass bei Nadschaf – einem der wichtigsten schiitischen Heiligtümer – an einem Kontrollpunkt mehr als sieben Frauen und Kinder erschossen wurden, habe einen verheerenden Eindruck entstehen lassen: „Die Iraker schießen auf sie, wenn sie fliehen wollen. Die Amerikaner zielen auf sie, wenn sie auf sie zukommen.“

      Staatschef Saddam erneut im TV

      Das irakische Fernsehen zeigte am Mittwochabend Filmaufnahmen von Präsident Saddam Hussein, der in aufgeräumter Stimmung mit Kabinettsmitgliedern zu sehen war. Der Staatschef trug Uniform und hielt sich zusammen mit seinen Ministern in einem nüchternen geschlossenen Raum ohne Fenster und Vorhänge auf.

      03.04.03, 13:55 Uhr
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 22:55:16
      Beitrag Nr. 783 ()
      hallo

      ich für mich habe den fernseher in den keller verbannt. was mache ich denn mit den ganzen informationen die da dauernd auf mich hereinstürzen? die truppen stehen dort und dort, hier und dort schlägt eine rakete ein, stürzt ein hubschrauber ab, steigt eine patriot usw. usw. usw. und dann....
      nachdem das projekt der aufklärung gestorben ist, ist politik zum theater verkommen, zur inszenierung, und wir greifen nicht mehr ein, kommentieren und lamentieren nur noch. alles was uns betrifft wird nur noch als "thema" wahrgenommen. was geht uns denn eigentlich noch wirklich nahe?
      vielleicht bin ich nur gerade extrem politikvertrossen

      matthias:confused:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 08:35:10
      Beitrag Nr. 784 ()
      guten morgen matthias;)

      "was geht uns denn eigentlich noch wirklich nahe?"

      ja du hast recht: mann/frau stumpft sehr schnell ab. im grunde ist dies ein "schutzmechanismus"...

      ein kleiner satz, den du mal gepostet hast geht mir einfach nicht aus dem kopf
      "Nur 2 Söhne von über 500 Kongressabgeorneten der USA sind im Irak in Einsatz."

      die sesselfurzer sitzen mit ihren bediensteten (ihre kinder sind wohlbehalten zu hause) im trockenen, schlürfen sekt und essen kaviar und lassen sich feiern, während das "fussvolk" im bush-krieg abgeknallt wird...

      da kriege ich soooooooooo einen hals...

      gestern habe ich im fernsehen ein interview eines deutschen reporters mit herrn powell gesehen.
      die arrogante haltung (usa=weltnation=bestimmer) geht mir so was von auf den senkel....

      vielleicht sollte ich es so machen wie du, und den fernseher verbannen...;)

      liebe grüsse und einen guten wochenendeinstieg;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 09:11:00
      Beitrag Nr. 785 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      das wochenende war LEIDER wieder mal viel zu kurz !!!!

      mir fehlt in jeder beziehung meine petra an allen ecken und kanten. es ist schon komisch, wenn das haus so leer ist und ich morgens aufwache und mich keiner ärgert :D, das ich doch endlich aufstehen sollte...;)

      aber positives denken ist angesagt:)

      diese (50-er) woche wird bestimmt eine ganz tolle, fröhliche und erfolgreiche woche...;)

      neuen schwung hat unser paulchen mit seinem zweiten freitzeittrading-thread ins 50-er forum gebracht. ich finde es einfach klasse, das der "leichlinger geist" in diesem thread sehr schön "rüber" kommt...;)

      börsenmässig bin ich mal gespannt wie diese woche verläuft. der "bush-krieg" findet hoffentlich bald ein ende und mit dem "sichtbaren" ende sollte es zumindest börsenmässig wieder nach oben gehen...

      aber wer weis das schon:confused:

      eines weis ich aber mit 100 % sicherheit:
      ich wünsche uns allen einen erfolgreichen start in die (börsen-)woche !!!

      liebe grüsse

      rolf, der heute morgen schon eine waschmaschinenladung voll wäsche gewaschen hat;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 15:30:03
      Beitrag Nr. 786 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ab morgen gibt es bei uns in der firma ein neues internet-zeitalter...

      es wird ein sog. "content-filter" eingerichtet, der den internetzugriff auf inhalte bestimmter kategorien unterbindet.

      schau mer mal, ob ich morgen noch ins forum komme...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:54:21
      Beitrag Nr. 787 ()
      hallo liebe 50-er;)

      nach mehreren jahren freien internet-zugangs ist ab heute "schluss mit lustig":mad:

      kein ebay, kein comdirect, keine emails, kein w:o während der arbeitszeit...

      das trifft mich hammerhart!!!

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 08:50:21
      Beitrag Nr. 788 ()
      rolf,

      da hilft nur eins:

      kündigen :D

      gruß penny - beschäftigt :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 18:58:31
      Beitrag Nr. 789 ()
      hallo penny;)

      das wäre natürlich eine möglichkeit:laugh:

      aber bestimmt gibt es da noch andere alternativen. mich wunderst nur, das z.b. onvista nicht gesperrt wurde?...:confused:

      liebe grüsse an die andere rheinseite

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 22:49:06
      Beitrag Nr. 790 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich freue mich, das wir spätestens zu monatsabschluss april einen weiteren kompetenten, erfahrenen börsianer unter unseren reihen begrüssen dürfen, wenn mein virtueller freund prince.of.persia mit seinem erstklassigen Thread: "das observatorium" zu uns 50-er zieht!

      klasse arman: ich freue mich schon riesig auf deine postings !

      liebe grüsse und eine gute nacht

      rolf
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 18:53:58
      Beitrag Nr. 791 ()
      hallo liebe 50-er "alten hasen", 50-er neueinsteiger und stille leser;)

      zwei neue errungenschaften haben die weltweit einzigartigen 50-er (im november gibt es uns bereits schon 4 !!!!! jahre) vor kurzem ins leben gerufen:

      die weltweit erste 50-er dax-tipp-gemeinschaft, die von unserem 50-er dax-bimbes geleitet wird. hier wird an unserm nrw-stammtisch (im mai bereits der 24 !!!!) der dax-stand für den nächsten stammtisch getippt !

      wir haben unser eigenes observatorium. schaut doch mal rein...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 20:25:15
      Beitrag Nr. 792 ()
      guten abend liebe 50-er;)

      der "dachs" klettert weiter in richtung 3000 !

      morgen beginnt das osterfest und

      übermorgen in aller herrgottsfrüh gehts nach davos...

      das sind vielleicht tolle aussichten;);););

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 15:04:48
      Beitrag Nr. 793 ()
      hallo liebe 50-er;)

      wir sind wieder zurück aus davos !!!!!!!

      total kaputt (da um 3 uhr nachts los gefahren...) aber froh wieder mit der "grossen" und ronja zuhause angekommen zu sein freue ich mich riesig, das ihr in der woche fleissig neue und interessante dinge gepostet habt;)

      ich werde mir erstmal einen überblick verschaffen. der "dachs" hat in den letzten zwei, drei tagen ja eine tal und bergfahrt hinter sich (habe überhaupt keinen überblick mehr....

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 15:24:22
      Beitrag Nr. 794 ()
      hi rolf,

      willkommen zu hause bei den 50ern:laugh:

      gruß ko jum
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 15:30:36
      Beitrag Nr. 795 ()
      hallo kojum;)

      vielen dank;)
      ich war in davos das ein oder andere mal in versuchung in eines der internet-cafe´s einmal reinzuschauen um zu sehen, was meine 50-er so treiben...;)

      so habe ich ungeeingeschränkt die absolut fantastische landschaft geniessen können. es ist einfach atem beraubend die gegend. allein der davoser see ist schon eine reise wert...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 22:22:57
      Beitrag Nr. 796 ()
      Es gibt mich noch. Sitze zwischen 60 Kubikmeter gepackten Kisten und Koffern.
      Mit dem Tanz in dem Mai ist nix, viel zu müde.
      Denn die Kisten und Koffer haben wir heute um ca 2 km weitergerollt. Aus dem Luftschloß von vor 9 Jahren ist
      zwar kein Traumschloß geworden, aber die Beine lassen
      sich wenigstens schön ausstrecken. Und das werde ich
      gleich mal tuen in der Badewanne mit 190 cm Länge :D

      Was mein Anlageverhalten angeht: Augen zu und durch !
      Die letzte Transaktion war im August 2002. Mit Gedanken in
      Richtung Fonds bin ich auch nicht weiter. Seit August
      haben wir allerdings sehr konservativ eine Summe investiert, mit der ich mich eigentlich auch FU melden könnte. Der Haken ist, das Geld gehört uns nicht, aber
      vielleicht schaffen wir die FU ja doch noch.... in 20 Jahren.

      Preisfrage
      Apropos... für alle neueren (Mit-)Leser:
      Die Bezeichnung "FU" war bei uns 50ern mal das große Lebensziel. Ich kann mich nicht erinnern, diese Abkürzung in Beiträgen seit Sommer 2002 hier im Board gelesen zu haben. Der erste, der mir ein Posting nennt, das nach dem 1.9.02 den Begriff "FU" erklärt, bekommt von mir beim nächsten Treffen (an dem ich teilnehme :)) einen ausgegeben. Das "hochholen" alter postings in diesem Zeitraum gilded nicht. Learner :D

      Zu guter letzt: der "gläserne Aktionär" ist seit ein paar Tagen nur noch ein Punkt unter vielen auf meiner Homepage.

      Gruß
      Forticus der gläserne Aktionär
      www.forticus.de
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 22:38:43
      Beitrag Nr. 797 ()
      @ forticus

      ich such und such und such ..... ;)
      und bin zu 100% sicher, daß ich kürzlich ein posting unterzeichnet habe mit
      laotzu, auf dem weg zur fu
      da habe ich es zwar nicht erklärt aber bewußt ge/benutzt

      nette grüße
      laotzu :)

      schon durstig :D
      noch auf dem weg zur beweissuche ;)
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 22:46:04
      Beitrag Nr. 798 ()
      hallo forti;)

      klasse, das du mal wieder ein lebenszeichen von dir gibst und demnächst (am 14 mai in leichlingen ?!) einen ausgibst...;)

      manchmal gibt es wichtigere dinge als aktien. so kann ich bei deiner persönlichen situation sehr gut nachvollziehen, das du ca. ein 3/4 jahr nix mehr aktienmässig gemacht hast...

      die FU habe ich persönlich nicht aufgegeben, wohl aber die diskussion darüber zum aktuellen zeitpunkt weil sie derzeit wohl nicht angebracht erscheint ?!

      vor gut einem monat habe ich mich mit petra zusammengesetzt und lange, lange diskutiert ob die lebensziele, die wir (ich) uns gesetzt haben noch gelten..

      die FU mit 50 bleibt unser finanzlebensziel !
      allerdings habe ich auf dem (planerischen) weg dort hin, einige änderungen vornehmen müssen, damit wir am 25.januar 2011 die 1.mio dm (=jetzt 500 T €;) auch erreichen. aber das ist eine andere geschichte...

      ich würde mich tierisch freuen dich mal wieder persönlich sehen zu können. vielleicht klappt es ja am 14. mai ?!

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 19:53:56
      Beitrag Nr. 799 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ihr habt es bestimmt schon gesehen...
      in dieser woche wurden wieder zwei neue threads eröffnet:

      der absolute "dauerbrenner", unser 50-er weinthread geht in die "11 runde"...: einfach spitze !

      joerg, unser berufsmässiger daytrader hat für die vielen intradayfreunde einen eigenen thread eröffnet !

      schaut doch mal rein...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 11.05.03 14:19:10
      Beitrag Nr. 800 ()
      hallo liebe 50-er;)

      cich wünsche allen 50-er mütter einen supertollen muttertag !

      las euch heute mal besonders von euren kindern verwöhnen...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.05.03 01:30:01
      Beitrag Nr. 801 ()
      hallo liebe 50-er;)

      "die 50-er" homepage http://die50-er.de/index.htmlwurde so eben aktualisiert und mit einem eigenen "DAX-Tipp" Bereich ausgestattet.

      Interessant finde ich nach wie vor auch die Seite
      http://die50-er.de/Die_50-er_/Ich_bin_ein_50-er/ich_bin_ein_… die jedem 50-er interessierten einen schnellen überblick über die hauptstratgien der einzelnen 50-er gibt.

      schaut doch mal rein...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 20:26:59
      Beitrag Nr. 802 ()
      hallo liebe 50-er;)

      es ist schon verdammt ärgerlich tagsüber an werktagen nicht mehr "direkt am 50-er puls der zeit" mitwirken zu können:mad:

      andererseits wird mir dadurch immer wieder bewusst wie sehr ich an die 50-er familie hänge und mich immer wieder tierisch freue wenn ich abends hier reinschauen kann...

      liebe grüsse in den 50-er osten, westen, norden und westen

      rolf, der seinen internetkonsum drastisch einstellen musste...
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 20:51:38
      Beitrag Nr. 803 ()
      hallo,
      ich versuche seit einer halben stunde vergeblich, den thread über die seriösen Nebenjobs aufzurufen. Kann mir jemand helfen bzw. sagen, warum ich da nicht reinkomme?
      vielen Dank
      Curacanne:) :) :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 22.05.03 20:53:28
      Beitrag Nr. 804 ()
      hallo curacanne;)

      ich schau mal nach...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 22:31:52
      Beitrag Nr. 805 ()
      hallo liebe 50-er;)

      auch das gibt es hin und wieder mal mailmässig und macht mit sicherheit nicht nur mir freude...

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Hallo Rolf / Learner6,

      es ist schon eine ganze Weile her (genau genommen so bummelig 2 1/2 Jahre), das ich das erste Mal von Euch gelesen habe....

      Seit damals bin ich eigentlich völlig "inaktiv" was Boards etc. angeht.
      Die Zeit habe ich genutzt, um mir ein wenig Wissen über Small Caps und verschiedene Strategien (Dividende, Value etc.) an zu eignen, beziehungsweise zu vertiefen.

      Den 50er Club habe ich natürlich auch nicht aus den Augen verloren, auch wenn ich „nur“ gelesen habe.
      Besondere Freude hatte ich, als ihr euer Weinthread angelegt habt.

      Warum melde ich mich? Nun eigentlich wollte ich euch nur ein großes Lob aussprechen. Viele Boards / Clubs etc. nutzen das Netz, um „heiße“ Tipps oder andere weniger gute Absichten zu verfolgen. Ihr schult Menschen im Umgang mit Aktien, Optionsscheinen, Fonds und alles was die Investmentlandschaft so zu bieten hat. Doch damit nicht genug, ihr geht ein Stück weiter und gewährt Einblick in eure Lebensphilosophie.
      Außerdem möchte ich auf diesem Wege Danke sagen. Danke, für die zahlreichen Lehrstunden durch eure Postings. Danke dafür, dass ich so ein wenig Lehrgeld weniger zahlen musste.
      Macht weiter so!

      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      das dankeschön an uns allen MUSSTE ich einfach weitergeben...

      liebe grüsse

      rolf
      p.s. passagen die auf die person schliessen könnten habe ich weggelassen...
      Avatar
      schrieb am 28.05.03 17:28:27
      Beitrag Nr. 806 ()
      hallo stefan (olsenbande oder kurz olsi),

      das war ja eine überraschung als unser postbote heute die post brachte. danke für deinen netten brief nebst jede menge fotos;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 30.05.03 17:40:49
      Beitrag Nr. 807 ()
      @Rolf :)

      SCHÖNES DING!

      ...so siehts also aus :eek: ( ein 50er beim Bund ) :):laugh:

      Wie du siehst, hab ich das Lachen NOCH NICHT verlernt!

      Gruß @ll,
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 16:00:13
      Beitrag Nr. 808 ()
      @Rolf


      unser neues Divisionsabzeichen (DSO):



      ein paar Kameraden (Kampf gegen Irreguläre Kräfte):

      nicht mehr lange, Stefan
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 20:10:41
      Beitrag Nr. 809 ()
      hallo stefan,

      wie lange hast du denn noch beim bund ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.06.03 20:48:29
      Beitrag Nr. 810 ()
      Hallo, liebe 50-Forum Mitglieder,
      seit Wochen verfolge ich Eure Beiträge und es
      ist eine Wonne Euch zu lesen.
      Grüße
      P.S. Besondere Grüße an den Learner6.So viel Einsatz
      und Humor sah ich bei W.O noch nirgendwo!
      janum
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 07:15:00
      Beitrag Nr. 811 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      bevor ich dem deutschen "amtsschimmel" gleich auf den nerv gehe (ich "liebe" behördengänge...:mad: ) ...

      herzlich willkommen janun im "die 50-er forum" ;));)));))

      hier bist du goldrichtig. apropo gold: wie und wo bist du denn so finanzmässig investiert ?

      wenn ich es genau nehme, bin ich sogar in gold investiert, weil ich eine klitzekleine goldkrone irgendwo in meinem "esszimmer" habe...

      für alle die es noch nicht wissen...:

      - es gibt die folge in der serie "freizeittrading"
      - drei 50-er haben ihre drei unterschiedlich hauptstrategieansätze im monatsabschlussthread mai gepostet
      - und demnächst wird es bestimmt einen grillthread geben, wo mindestens drei 50-er in den ersten drei stunden posten..;)

      supermäuse: könntet ihr bitte einen grillthread eröffnen oder soll ich den eröffnen ?

      liebe grüsse

      rolf, kaum muskelkater nach dem zweiten badmintonspielen...
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 18:11:17
      Beitrag Nr. 812 ()
      hi rolf,
      D will Truppen in den Kongo schicken....
      aber keine KampfTruppen ;).

      Unsere Führung ist wohl total verrückt geworden...
      Blauhelmeinsatz = wird dein kamerad neben dir abgeschlachtet darfst du nach den Bestimmungen NUR zusehen !!!!!!!!!!!:(

      Olsi:mad:
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 17:42:49
      Beitrag Nr. 813 ()
      Wachstum, Wachstum über alles

      Norbert Rost 30.05.2003
      Neues Wirtschaftswachstum Soll Deutschland wieder auf die Beine bringen, doch niemand macht sich Gedanken, was das langfristig bedeutet und wie es funktionieren soll

      Mehr Wachstum! Am liebsten 3%, das nennt man dann "Boom". Politiker, Wirtschaftler, die Gewerkschaften, "echte" und "Hobby"-Experten fordern es. Auf der Strecke bleibt der gesunde Menschenverstand.


      Wenn von Wirtschaftswachstum gesprochen wird, ist immer eine Steigerung des Bruttoinlandsproduktes BIP bzw. des Bruttosozialproduktes (BSP = BIP + Exportüberschüsse) gemeint - auch wenn längst nicht alle Wachstumsbefürworter sich dessen bewusst sind. Das BIP gibt in Euro gemessen an, wie viele Güter und Dienstleistungen wir produzieren. Zur Zeit sind es etwa 24.000 Euro pro Kopf und Jahr. Bei 3% erwünschtem jährlichem Wachstum (bezogen aufs Vorjahr) wären das 24.720 Euro im Jahr 2004, 25.460 Euro im Jahr 2005, 26.220 Euro 2006, 27.000 Euro 2007. In etwa 5 Jahren also 3.000 Euro MEHR als bisher.



      Quantitatives und qualitatives Wachstum


      Die Kritiker unbedingtem Wachstums verweisen auf den massiven Ressourcenverbrauch durch mengenmäßiges (quantitatives) Wachstum und auf die Begrenztheit der Ressourcen unserer Erde, die Begrenztheit der Zeit der Menschen, die gleichzeitig dieses Wachstum produzieren und konsumieren müssen und auch auf die Begrenztheit der materiellen Bedürfnisse eines sehr großen Teils der Bevölkerung. Und auch darauf, dass ein höheres Bruttoinlandsprodukt nicht gleichzeitig höhere Lebensqualität darstellen muss ( Was ist Wohlstand? [1]).

      Die Wachstumsbefürworter verweisen auf "qualitatives Wachstum", also auf Wachstum durch Fortschritt, Weiterentwicklung. Aber erhöht qualitatives Wachstum allein das BIP? Nein. Ein Beispiel: Ein Computer, hergestellt im Jahr 1993, kostete z.B. 3000 DM, also etwa 1500 Euro. Entsprechend ging er mit diesem Wert ins BIP ein. Ein heutiger Computer ist Dank qualitativem Wachstum um ein Vielfaches leistungsfähiger, kostet aber auch nur 1500 Euro. Effekt dieses einen betrachteten Computers auf das BIP ist also gleich Null (und inflationsbereinigt sogar unter Null!). Eine Wirkung auf das BIP hat dieser Fortschritt (qualitatives Wachstum) also nur gehabt, weil neue Märkte erobert wurden und Millionen neuer Computer gebaut wurden, was aber Hand in Hand mit quantitativem Wachstum ging. Nur weil heute ein Vielfaches der Computer von 1993 verkauft werden, schlägt sich dies auf das BIP nieder. Damit sind wir aber wieder beim ressourcenverbrauchenden quantitativem Wachstum, welches die Wachstumskritiker bemängeln.

      Das gleiche Szenario trifft auf andere Industriezweige zu, wie z.B. die Autoindustrie. Ein Neuwagen von heute ist technisch mit einem von vor 10 Jahren kaum mehr vergleichbar, doch sind die Preise der Autos nicht ähnlich gestiegen. Wenn aber die Preise gleich bleiben, muss ein mengenmäßiges Wachstum erfolgen, um Auswirkungen auf das BIP zu haben. Denn nur mit real gesteigertem Umsatz steigert man das BIP - was ja Sinn unseres Wirtschaftswachstums sein soll.

      In den letzten 10 Jahren sind neue Märkte entstanden, die vorher nie denkbar waren: Die Bedienung dieser riesigen Märkte für Elektronik (Computer, Handys, Computerzubehör, Software, Internet usw.) führte zu einer riesigen Steigerung des BIP, verbrauchte aufgrund ihrer materiellen Eigenschaften aber Ressourcen in ungeheurem Ausmaß. Und was das Wichtigste ist: Sie ersetzten keine bedeutenden alten Märkte, deren Verschwinden ja das BIP geschmälert hätte. Die Elektronikmärkte sind jetzt nahezu gesättigt, fast jeder Haushalt hat Computer und Handy, selbst DVD-Player gehören fast zur Standardausstattung.

      Wachstum! Wachstum bedeutet nicht, dass wir das Gleiche kaufen wie letztes Jahr, sondern es bedeutet, dass wir MEHR kaufen müssen als letztes Jahr. Es bedeutet also nicht, dass wir z.B. alle 3 Jahre unsere Technik ERSETZEN, sondern dass wir ZUSÄTZLICH zum Ersatz konsumieren müssen. Welche Märkte sehen die Wachstumsbefürworter in der nahen Zukunft (denn wir wollen ja JETZT mehr Wachstum) nur ansatzweise in ähnlichem Maße wachsen, wie die der Elektronikmärkte in den letzten Jahren?


      Das Wachstum immaterieller Märkte


      Das oben genannte Stichwort "DVD-Player" könnte die Hoffnung auf "kreatives Wachstum" schüren: "Die Fantasie der Menschen ist grenzenlos, also wird es immer neue Filme und Musik geben, die man kaufen und konsumieren kann". Zum einen gilt auch hier: Um Wachstum zu produzieren, muss man wertmäßig nicht nur das Gleiche wie im letzten Jahr kaufen, sondern mehr ausgeben als im letzten Jahr.

      Der Konsum von Musik und Filmen ist aber mit Zeit verbunden, die man dafür braucht. Doch während diejenigen, die sich Dank Arbeit solche Dinge finanziell leisten können, keine Zeit dafür haben, haben die Arbeitslosen zwar die Zeit, aber nicht die finanziellen Mittel. Zudem konkurrieren "zeitverbrauchende" Güter miteinander: Wenn DVD- und Musikmärkte wachsen und mehr Zeit der Konsumenten in Anspruch nehmen, müssen Bücher-, Kino-, Fernseh-, Sport- und Freizeitmärkte schrumpfen, weil der Tag nur 24 Stunden hat. Wie groß wäre saldiert also die Auswirkung aufs BIP?

      Hoffnung auf ein Wachstum dieser Märkte besteht nur, wenn die Konsumenten mehr Zeit haben. Bei Rufen nach "Rente erst mit 67" und "die Deutschen sollen 1-2 Stunden pro Woche mehr arbeiten" ( Merkel [2]) zur Zeit aber undenkbar.


      Neues Wachstum müssen wir uns leisten können!


      Ein weiterer Kritikpunkt am reinen Wachstumsdenken ist, dass wir, wenn unsere Wirtschaft im Ganzen um 3% wachsen soll, nicht nur 3% mehr erarbeiten oder die Produktivität um 3% steigern, sondern auch 3% mehr verdienen müssen, um unser Wachstum auch kaufen zu können. Wann gab es die letzten JÄHRLICHEN Einkommenserhöhungen über alle Branchen und Konsumentengruppen (Rentner, Staatsangestellte und Arbeitslose eingeschlossen!) um 3%?


      Hoffen auf den Export


      "Deutschland ist eine Exportnation." Wenn Deutschland mehr exportieren könnte, würde "das Ausland" die Steigerung des deutschen BSP bezahlen. Unsere Erde ist aber (noch?) ein Binnenmarkt. Was das eine Volk an Exportüberschüssen erwirtschaftet, muss ein anderes durch Importüberschüsse bezahlen. Das dauernde Handelsbilanzdefizit der USA der letzten Jahre ist ein Beispiel dafür, trug auf Seiten der USA aber auch zur immensen Verschuldung bei. Kurz- bis mittelfristig ist solch ein Szenario also denkbar, langfristig funktioniert es nicht, weil eine Nation, die mehr importiert als exportiert, diese Differenz (Außenhandelsbilanzdefizit) irgendwie bezahlen muss. Schließlich will der Exporteur seine Leistung doch bezahlt haben.

      Auf der anderen Seite streben die meisten anderen Nationen der Welt ebenfalls Wachstum an und wollen deshalb ebenso lieber ex- als importieren. Vielleicht aber sollten die Vertreter der ewigen exponentiellen Wachstumstheorie ja für mehr Entwicklungshilfe in Form von Hilfe zur Selbsthilfe für die sogenannte "3. Welt" eintreten, damit diese sich deutsche Produkte endlich leisten kann?


      Was bedeutet prozentuales Wirtschaftswachstum?


      Das BIP der BRD betrug [3] 1970 inflationsbereinigt ca. 750 Milliarden Euro. Ein Wirtschaftswachstum um 3% zu diesem Zeitpunkt entspricht also etwa 22,5 Mrd. Euro. Eine Steigerung des BIP um 22,5 Mrd. Euro, entspräche aufgrund des hohen Niveaus aber gerade mal ca. 1% des heutigen BIP. Um also eine Steigerung um 3% zu erzielen, müsste Deutschland heute auch das Dreifache produzieren, als 1970 für die gleiche Wachstumsrate notwendig gewesen wäre.


      Langfristig Denken


      Wir Bewohner des Landes, das sich Deutschland nennt, sitzen an einem reichlich gedeckten Tisch - von uns erarbeitet und von uns bezahlt. Und man zwingt uns als Gemeinschaft (niemand fragt uns, ob wir wollen! Alternativen werden keine angeboten!) unter Androhung des volkswirtschaftlichen Kollaps, nächstes Jahr einen Teller mehr zu essen - und natürlich zu produzieren und zu bezahlen.

      Im übernächsten Jahr wird man uns zwingen, einen weiteren Teller mehr zu essen, also schon 2 Teller mehr als heute. Doch damit nicht genug. Man wird uns sagen: Weil wir letztes Jahr einen Teller mehr gegessen haben, müssen wir noch einen Bissen extra nehmen, denn das Wachstum des Vorjahres muss selbst mitwachsen. Das ganze nennt man exponentielles Wachstum und wird von den Wenigsten in Frage gestellt.

      Es ist, als würden wir - je mehr wir essen - noch mehr Hunger bekommen und entsprechend mehr essen.

      Und wenn dieser Teller MEHR des ersten Jahres unserem Wunschwachstum von 3% entspricht, so bedeutet es, dass wir in 23 Jahren das Doppelte von heute verspeisen (vielleicht nicht mengen- aber zumindest wertmäßig), erarbeiten und kaufen müssen. In ca. 94 Jahren das Sechzehnfache von heute und erneute 23 Jahre später das Zweiunddreissigfache, also 64 Billionen Euro im Vergleich zum heutigen BIP von 2 Billionen Euro. In weniger als 4 Generationen.

      Also bei gleichbleibender Bevölkerungszahl etwa eine dreiviertel Million Euro pro Kopf. Natürlich inflationsbereinigt. JÄHRLICH! Oder sagt uns jemand heute, wann wir mit dieser langfristig offensichtlich tödlichen Spirale aufhören und warum ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt?

      Aber langfristiges Denken ist spätestens seit der Erfindung von Optionsscheinen, Daytrading und "Wahlkampf" zu einem Spielfeld für realitätsfremde Träumer verkommen.


      Links

      [1] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/14892/1.html
      [2] http://www.welt.de/data/2003/05/19/98171.html
      [3] http://www.uni-giessen.de/~g21024/download/makro/makro-1.pdf

      Telepolis Artikel-URL: http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/co/14904/1.html



      --------------------------------------------------------------------------------

      Copyright © 1996-2003. All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
      Heise Zeitschriften Verlag, Hannover
      Avatar
      schrieb am 05.06.03 20:31:52
      Beitrag Nr. 814 ()
      hallo kosto;)

      LANGFRISTIGES DENKEN scheint den politikern total abhanden gekommen zu sein. oder war es schon immer nicht da ?

      liebe grüsse in den 50-er süd-westen;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 19:04:45
      Beitrag Nr. 815 ()
      hallo liebe 50-er stille leser und neueinsteiger;)

      wenn ihr nicht soooooo genau wisst, wo ihr euer erstes 50-er posting hin plazieren könnt: der HAUPTTHREAD (mittlerweile in der fast vierjährigen weltgeschichte der 50-er gibt es schon über 50 davon...) kann hier als erste anlaufstelle dienen;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 18:26:54
      Beitrag Nr. 816 ()
      hallo liebe 50-er;)

      so ganz langsammmmmmmm beginnt auch bei den 50-er die urlaubszeit...;)

      entspannen, relaxen, lesen, sonnen, feiern: je nach belieben ist "energie auftanken" angesagt.....

      bei uns ist es auch bald so weit. espania ist angesagt und das fast vier wochen (mit zwischenstopps in frankreich).

      nach fünf wochen kur meiner frau und dem todesfall meiner mutter, lechzt bei uns alles nach erholung...;)

      ich hoffe, auch wenn viele 50-er für ein paar wochen von ihrem 50-er zuhause (=forum) entfernt sind, wird weiterhin fleissig gepostet.

      unsere "threaddauerbrenner" werden schon nichts "anbrennen" lassen;)

      liebe grüsse

      rolf, morgen das letzte mal online ;)
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 17:57:09
      Beitrag Nr. 817 ()
      hallo liebe 50-er, 50-er neueinsteiger und stille leser;)

      da ich nicht weis, ob ich noch mal online bin...
      wünsche ich uns allen einen wunderschönen august und wer es hat einen erholsamen urlaub.

      ende august trudel ich dann wieder ein und werde mich dann wieder tierisch freuen die hunderte, was sag ich, TAUSENDE postings zu lesen...

      ganz ganz liebe (urlaubs-) grüsse;);)););

      rolf
      Avatar
      schrieb am 08.08.03 11:07:48
      Beitrag Nr. 818 ()
      zwei real existierende Prototypen für eine moderne Wissensgesellschaft könnten uns möglicherweise wichtige Hinweise für die Gesellschaft morgen geben, meint der angesehene Zukunftsforscher Matthias Horx: zum einen das homogene skandinavische Hochbildungs-Modell mit einem geringen Ausländeranteil, hoher Bildung, hoher Frauenbeschäftigung und hohen Steuern oder zum anderen das angelsächsische Diversität-Modell, das weiterhin im Wesentlichen die Vitalität hungriger Newcomer als Treibsatz für wirtschaftliches Wachstum nutzt.

      In den skandinavischen Ländern hat man sich in den 70-er Jahren für die Hochbildungsgesellschaft entschieden, ähnlich wie Kanada, Benelux, teilweise Frankreich und Singapur. Dieses Modell setzt auf eine konsequente staatliche Intervention zu Gunsten des Bildungsniveaus der Bevölkerung. Der Erfolg des Modells beruht letztendlich auf einer optimierten Nutzung und Erzeugung von sozialem Kapital. Bildung und Weiterbildung werden als Kernelement der Sozialpolitik definiert.

      In Finnland haben heute 70 Prozent der jüngeren Generation Abitur. Bald die Hälfte geht auf die Universität. Der Nachteil der zwangsläufig hohen Löhne wird über den Umweg der dadurch erzwungenen Produktivitätssteigerung zum Vorteil am Weltmarkt. Das nordische Hochbildungs-Modell sieht – wie Horx sagt – zwar "unglaublich sozial und harmonisch" aus, sei aber knallhart. Niemand, der auch nur zwei Finger bewegen könne, sei länger als zwei Wochen arbeitslos. Notfalls pflege er den Park, oder helfe Großmüttern beim Überqueren von belebten Straßen.

      Skandinavien hatte in den 70-er Jahren entschlossen, eine nordisch-reine Gesellschaft zu bleiben. Statt in großem Maßstab Ausländer ins Land zu holen, integrierte man konsequent die Frauen in die Erwerbsarbeit, unter anderem durch ein enormes Dienstleistungsangebot für Mütter. Heute haben die skandinavischen Länder einen geringen Ausländeranteil, die höchste Frauenerwerbsquote und hohe Geburtenraten – aber auch einen "logischerweise zu diesem System gehörenden" Spitzensteuer von 60 Prozent", wie Horx anmerkt.

      Nachgerade diametral zu diesem Ansatz setzt das klassische angelsächsische Modell weiterhin auf die "Tellerwäscher-Karrieren" der vielfältigen ethnischen Gruppen des Landes und vor allem auf massive private Bildungsinvestitionen. In den USA investiert der Bürger das, was er an Steuern spart, zumeist postwendend in private Security-Leistungen und die Bildung seiner Kinder. Horx weist darauf hin, dass die "upward rising minorities" an den Universitäten in den USA eine Schlüsselrolle spielen. Namentlich asiatische Kinder zeigten sich als extrem fleißig und leistungswillig.

      Der Erfolg des angelsächsischen Modells basiere mithin auf der Dynamisierung der Ungleichheit. Durch das Gerangel der Habenichtse auf dem Weg nach oben entstehe eine Art "Schornsteineffekt", von dem die gesamte Gesellschaft profitiere. Anders als etwa die deutsche eher hermetisch gebaute Schichten-Gesellschaft, wo der Arztsohn gerne Arztsohn bleibt, und das Arbeiterkind häufig weiterhin "auf Maloche" gehe, sei die US-Gesellschaft zutiefst von Aufwärtsmobilität geprägt. Was umgekehrt aber auch bedeute: Man könne tief fallen.

      Für welches dieser beiden Modelle werden sich die Deutschen entscheiden? Zukunftsforscher Horx ist sich augenscheinlich nicht sicher. Von der Mentalität und der Geschichte her stünden wir eindeutig dem skandinavischen Modell näher. Aber es fehle uns für diesen Weg eine entscheidende Kernressource: ein hohes Niveau an Kooperationswillen und Bürgersinn. Die deutsche Gesellschaft sei vielmehr in ihren Tiefenstrukturen von Umverteilungskämpfen der früheren industriellen Ära geprägt.

      Horx: "Der Klassenkampf geistert immer noch durch die Köpfe, und Gerechtigkeit buchstabiert sich hier zu Lande immer nur als Umverteilungs-Gleichheit". Die neue Studie "World Values Survey" der OECD weise nach, dass dort, wo ein hohes Maß an Vertrauen zwischen den Menschen herrsche – wie in Schweden, Norwegen, Dänemark – der Staat seine Ausgaben erhöhen könne, ohne dass die Produktivität sinke. Horx: "In der Misstrauens-Gesellschaft führt ein hoher Staatsanteil jedoch geradewegs in eine Stagnationsgesellschaft, in der Neid, Passivität und lauerndes Misstrauen das soziale Kapital verzehrt". Und wie sieht der Forscher unsere deutschen Zukunftschancen? Horx: "Wenn die Politik eine Sprache des Kommenden fände, könnte die Debatte auch hier zu Lande sich endlich aus Larmoyanz und Krisenrethorik lösen. Statt eines Totentanz der Lobbys hätten wir endlich eine Debatte des Aufbruchs."
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 21:04:46
      Beitrag Nr. 819 ()
      Moin,

      ein guter Tag. Auf den Schill Out in Hamburg gönne ich mir heute abend eine feine Flasche Wein.

      Das Gespenst ist weg. Der Abschaum geht dahin wo er herkommt.

      Kostja: übrigens ein sehr guter und interessanter Bericht. Leider wird das Misstrauen in unserem Land weiter bestehen, insofern können wir beim vollkapitalistischen Modell der Angelsachsen bleiben.

      gruss ekonti:)
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 00:18:18
      Beitrag Nr. 820 ()
      hallo liebe 50-er familie;)

      unsere berliner freunde hatten diese woche bereits ihren 11 stammtisch !

      bald steht unser weltweit erstes südländisches jahrestreffen an !
      einen geschmack auf spanien habe ich mir in den letzten wochen ja schon holen können...

      die fussballbundesliga ist gestartet...

      viele 50-er kommen bald aus ihrem wohlverdienten urlaub zurück, oder werden uns noch aus ihrem urlaubsort liebe grüsse schicken;)

      hallelujah: ist das schön wieder daheim zu sein;);););

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 22:39:48
      Beitrag Nr. 821 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich wünsche euch jetzt schon mal ein super tolles (regenfreies) wochenende ;);););););)

      liebe grüsse

      rolf, der morgen abend wieder bei seinen frauen in holland ist...;)
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 11:19:53
      Beitrag Nr. 822 ()
      guten morgen liebe 50-er;)

      nach dem die kollegen sich alle gegenseitig virusmässig angesteckt hatte, konnte ich nicht umhin mich mit dem virus auch anzufreunden...:mad:

      ein vorteil hat das ganze. ich kann auch mal morgens in unserem 50-er-familien-forum posten...;)

      liebe grüsse

      rolf, der gleich mal zum HNO-arzt dackelt...
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 19:48:32
      Beitrag Nr. 823 ()
      hallo liebe 50-er, 50-er neueinsteiger und stille leser;)

      hin und wieder bekomme ich eine mail von stillen 50-er- lesern, die uns (zumeist) in den höchsten tönen loben;)

      deshalb möchte ich euch auch die mail von heute nachmittag nicht vorenthalten:

      Hallo Learner6,

      ich bin ein " stiller Leser" eurer 50-er Thread´s.
      Ich muß euch allen, besonders den harten Kern von euch, mal ein grosses Kompliment machen!
      Egal ob Aktien-Nusszopf-Wein-Ebay, einfach klasse!
      Sehr unterhaltsam, sinnvoll und lehrreich!
      Gibt es leider in der achso grossen Welt nicht allzu oft.

      Also, nochmal vielen Dank für die ganzen Info´s, die ihr ins Netz stellt!!!

      Macht weiter so!

      Ein schönes Wochenende!


      liebe grüsse

      rolf, der die meisten zeit des wochenendes mehr oder weniger schlafend verbracht hat, weil er sich ein virus eingefangen hat...
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 19:52:41
      Beitrag Nr. 824 ()
      hi rolf:)

      erst dein pc und nun du mit virusbefall:(

      GUTE BESSERUNG:)...vieleicht helfen morgen 3punkte;)


      liebe grüsse:)
      bimbes
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 19:53:24
      Beitrag Nr. 825 ()
      ups...kaufe noch ein "l":rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 19:56:11
      Beitrag Nr. 826 ()
      hallo bimbes;)

      danke;)

      morgen MÜSSEN drei punkte her, dann haben wir 7 und greifen die spitze nächste woche in hannover an...:laugh:

      noch ist alles drin. schau mer mal. ich bin wie immer, optimistisch, das alles gut läuft...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 01:08:18
      Beitrag Nr. 827 ()
      Tach zusamm`,

      weil ich`s gerade im Freizeit- & Gelegenheitraderthread gepostet habe, aber so ein Thema eigentlich hierhin gehört:

      Habt Ihr eigentlich bemerkt, dass hier auf w:o mehr oder minder heimlich Bezahlinhalte eingeführt werden? Wie immer man zu Mabil Khayat stehen mag, er war bislang einer der meistgelesensten Kommentatoren auf w:o - und nun gibt`s seine Sicht des Marktgeschehens nur noch gegen cash! Verlangt wird eine auf mich unverschämt wirkende Summe von 30 ? pro Monat nur für die Khayat Kommentare; keine Ahnung, ob der Autor an den Einnahmen beteiligt wird.
      Da ich das für eine grundsätzliche Veränderung des Geschäftspolitik halte, hätte ich eigentlich wenigstens für die registrierten Nutzer einen Hinweis erwartet, wenn es die Verantwortlichen schon nicht riskieren wollen, diese Neuigkeit öffentlich dort zu verkünden, wo sie eigentlich hingehört, nämlich auf der Startseite.
      Ich frage mich ernsthaft, ob wir mit unseren 50er Threads in einem Forum am rechten Platz sind, wo solches Verhalten zur normalen `Geschäftskultur` gehört. Was meint Ihr: ist es nötig dieses Thema mal im Hauptthread oder einer anderen geeigneten Stelle 50erweit zu diskutieren?

      Gute Nacht allerseits! :)
      PaulPanther
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 01:23:15
      Beitrag Nr. 828 ()
      hallo paulchen;)

      da es sich hier um ein HAUPT bzw. basisthema handelt, könnten wir m.E. (wenn bedarf besteht) das hier im HAUPTthread behandeln.

      mir fällt die "kommerzialisierung" auch immer deutlicher auf, insbesondere die werbung, die doch manchmal ziemlich lästig ist...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 14:27:01
      Beitrag Nr. 829 ()
      Niemand wird doch gezwungen sich diese Kommentare gegen Geld einzuverleiben.
      Und wer meint sich dieses Gesabbel nur noch gegen Euros antun zu müssen, hat es doch nicht besser verdient:rolleyes: :laugh:

      gruß haegar:cool:
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 18:52:14
      Beitrag Nr. 830 ()
      hallo haegar;)

      ich sehe es allgemein auch so und reagiere gar nicht auf börsenwerbepost, mails etc....

      was mich aber zunehmend stört ist die tatsache, das man durch die w:o werbung gestört wird, z.b. wenn man posten will und sich auf einmal ein werbebild generiert oder ähnliches...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 18:54:16
      Beitrag Nr. 831 ()
      irgendwo gibts doch Programme dagegen, weiss jetzt aber nicht wo, müsst ich mal suchen, und Geld verdienen müssen die ja nun auch irgendwie;)

      gruß haegar:)
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 22:44:54
      Beitrag Nr. 832 ()
      da habe ich auch absolut nichts dagegen. nur darf die werbung das EIGENTLICHE nicht in den hintergrund befördern bzw. behindern: das posten !

      liebe grüsse von jahrestreffler zu jahrestreffler;)

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 21:23:44
      Beitrag Nr. 833 ()
      hallo liebe 50-er;)

      ich muss mich leider schon ins wochenende verabschieden, da wir morgen (freu, freu) wieder an die see fahren werden.

      am sonntag abend bin ich dann in alter frische wieder da.

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 18.09.03 22:44:59
      Beitrag Nr. 834 ()
      schönes Wochenende learner

      gruß haegar:)
      Avatar
      schrieb am 21.09.03 19:01:14
      Beitrag Nr. 835 ()
      hallo haegar,

      danke;)

      ich hoffe wir 50-er hatten bisher alle ein super, tolles wochenende.

      das wir alle nächstes wochenende ein spitzenmässiges wochenende haben werden, versteht sich ja von selbst...;)

      liebe grüsse

      rolf, kurz vor dem abendessen
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 20:52:11
      Beitrag Nr. 836 ()
      hallo liebe 50-er;)

      unser hauptthread, der ursprünglich das "anlaufbecken" für alle neueinsteiger war, hat tradition, wie man ja bereits an der zahl 54 sehen kann.

      hier noch mal für alle "50-er neueinsteiger", bisherige stille leser, das eingangsposting von ende jan 2002, das erklärt, wozu dieser hauptthread u.a. gedacht ist.

      xxxxxxxxxxxx
      hallo liebe 50-er, neu-50-er und stille leser

      da momentan postingsmässig eher stille zeit angesagt ist und mir heute danach ist, mal wieder einen "neuanfang" zu wagen, eröffne ich einen neuen 50-er club hauptthread!

      dieser thread kann sehr gut als "anlaufstelle" genommen werden für alle, die nicht wissen wo sie ihr anliegen posten können.

      ferner können sich hier auch neue 50-er, wenn sie es möchten, einmal vorstellen.

      gerade für euch neuen 50-er und stille leser ist dieser thread vielleicht eine erleichterung für den einstieg in die fantastische, einzigartige "virtuelle" welt der 50-er...

      apropo EINZIGARTIG:

      einzigartig und waschechte 50-er, die (nicht nur) in letzter zeit das forum hoch gehalten haben sind u.a.
      triuls ("uns ute" und duessel ("der fondmeister".

      duessel hat sich deutschlandweit mittlerweile in den diversen communities einen excellenten ruf verschafft.
      klasse finde ich das man mit jeder zeile seiner postings sofort spürt, das er sich mit der materie (fonds) voll und ganz identifiziert. schaut doch mal rein bei ihm in dem excellenten 50-er FONDTHREAD...

      ute (triuls) ist mittlerweile eine "ausgebildete" 50-er zockerin, die uns allen zeigt, wie man mit optionsscheine börsengeschäfte tätigt. in ihrem ZOCKERTHREAD darf darüberhinaus auch geklönt werden. ute ist eine waschechte rheinische frohnatur, die es (ebenso wie einige andere nrw-stammtischler) hervorragend versteht zu feiern.

      einen erstklassigen, fundierten, fachlich versierten daxthread hat cornus vor langer zeit eröffnet. auch hier spürt man ganz deutlich die identifikation mit der vorgestellten DIVIDENDENSTRATEGIE.

      einen vierten thread, der wiederum eine andere aktienanlageart als thema hat ist der "OPTIONENTHREAD". hier treffen sich die 50-er stillhalter...

      einen nicht ganz sooooooo leicht zu führenden thread hat casel, unser 50-er DAYTRADER schlechthin mit seinem DAYTRADINGTHREAD eröffnet, wo er uns zeigt, wie man erfolgreich mit daytrading investieren kann..

      fünf hervorragende threads mit fünf unterschiedlichen anlagemöglichkeiten: herz was willst du mehr.

      ich bin mir sicher, das sich demnächst ein EINZELWERTETHREAD herauskristallisieren wird.

      daneben haben wir 50-er so gut wie alle finanzthemen abgedeckt, die man sich in diesem universum vorstellen kann (vielleicht fehlt hier noch ein IMMOBILIENTHREAD. wo sind die fachleute ?).

      die 50-er wären keine 50-er, wenn es neben den finanzen nicht noch um ihre hobbies gehen würde.

      hier möchte ich mal stellvertretend für ganz, ganz viele andere threads den WEINTHREAD herausheben, wo sich in "50-er manier" enthusiatische weinliebhaber gefunden haben.

      wie fast schon selbstvertändlich gilt für alle: HILFSBEREITSCHAFT wird gross geschrieben bei den 50-er. also, gerade ihr stillen leser oder neulinge: traut euch. trauen kommt von vertrauen !

      und auf uns 50-er könnt ihr vertrauen

      ganz, ganz liebe grüsse

      rolf, kurz bevor die bude voll wird...
      xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

      liebe grüsse an alle 50-er aus dem osten, norden, süden und westen der (50-er) welt;)
      Avatar
      schrieb am 24.09.03 20:03:48
      Beitrag Nr. 837 ()
      hallo liebe 50-er, 50-er neueinsteiger und stille leser;)

      ich habe heute auf unserer homepage endlich mal die aktuellen nrw-daxtipps verewigt und die termine aktualisiert...;)

      schaut doch mal rein unterhttp://die50-er.de/index.html

      liebe grüsse

      rolf, in jahrestreffenvorfreude;)
      Avatar
      schrieb am 25.09.03 18:51:56
      Beitrag Nr. 838 ()
      hallo liebe 50-er, 50-er neueinsteiger und stille leser;)

      ursprünglich wollte ich ja noch mit der eröffnung eines neuen jahrestreffen-thread warten (damit nicht zwei parallel laufen), dann kam mir die idee, das gerade die 50-er, die so gerne am wochenende bei unserem 50-er welt-jahres-highlight dabei sein wollen aber leider nicht können, ihre "jahrestreffen-euphorie" ganz gut für das highlight 2004 nutzen könnten, deshalb...:

      ab sofort können die kreativen ideen zu unserem jahrestreffen 2004 gepostet werden !

      liebe grüsse

      rolf, morgen mit seiner 50-er familie in spanien;)
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 13:21:13
      Beitrag Nr. 839 ()
      hallo liebe 50-er;)

      servicewüste deutschland ???!!!

      das es auch anders geht habe ich heute vormittag erfahren.
      mein lokaler friseur (gleichzeitig lokalpost für den ort) musste leider meinen termin kurzfristig absagen, so das ich heute morgen vor dem problem stand, wo kannst du samstags in einer grossstadt noch ohne termin ohne grosse wartezeiten die haare geschnitten bekommen ???

      mehr durch zufall (na ja es war auch schon fast vormittag) habe ich einen bestimmten friseurladen mitten in der stadt gesehen, der mir auf anhieb gefiel.

      als ich den laden betrat dachte ich erst die machen eine betriebsfeier, denn auf einer theke standen weissbrothäppchen, käse, gurken etc., neben jedem friseurstuhl stand ein kleiner tisch ???

      oh, jeh. das kann betimmt dauern (da der laden gut gefüllt war...). denkste: eine mitarbeiterin stellte sich vor und fragte was sie für mich tun könnte. innerhalb von ein paar sekunden sass ich schon auf dem stuhl, hatte die lokale zeitung und eine tasse kaffee bei mir auf dem tisch (jetzt weis ich auch warum der tisch dort stand) und wenige minuten später wurde schon an meinen (grauen ) haaren:laugh: rumgedokert...

      auf die frage, ob der service "normal" wäre, bekam ich die antwort, das es selbstverständlich sei...

      also ich muss schon sagen: da zahle ich lieber etwas mehr (bei mir waren es genau 3 € mehr) und geniese den service (übrigens eine haarmassage war mit drin...).

      friseurbesuch als "erlebnis": vieelicht ist das ja eine marktlücke:laugh:

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 11:37:43
      Beitrag Nr. 840 ()
      hallo liebe 50-er;)

      gestern nacht habe die 50-er homepage an einigen stellen aktualisiert, u.a. auch den nachträglichen "bericht" zum 1.internationalen jahrestreffen in wien geschrieben.

      wer von diesem weltweit ersten jahrestreffen noch digi-fotos hat...: bitte melden !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 21:57:54
      Beitrag Nr. 841 ()
      hallo liebe 50-er;)

      lege ich das "speicherdatum" zugrunde gibt es seit dem 11_oktober in unserem forum wieder neue 50-er threads mit ganz neuen themen:

      - 50-er und ICQ
      - ZinsabschlagSteuer
      - Simplify Your Life
      - Aufbau eines PRIVATEN FINANZCONTROLLINGS
      - Wie optimiere ich meine Versicherungen ?

      schaut doch mal rein...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 15:42:40
      Beitrag Nr. 842 ()
      hallo liebe 50-er;)

      wir learnerßs machen uns gleich auf dem weg nach holland an die see, wo wir unseren wohnwagen bis ende oktober stehen haben.

      meine frauen haben es gut: die können dort zwei wochen verweilen, während ich nur zwei tage dort sein werde:cry:

      liebe grüsse und bis sonntag abend

      rolf
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 00:34:19
      Beitrag Nr. 843 ()
      hallo liebe 50-er:

      diese wochen laufen wieder zwei nationale highlights der 50-er !!!

      der 12 berliner stammtisch
      der 26 nrw-stammtisch

      daneben läuft noch bis zum 31. dezember die abstimmung über unseren jahrestreffenort 2004 !!!

      hallelujah:;

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 11:13:30
      Beitrag Nr. 844 ()
      Ziele erfolgreich vereinbaren: Wie Sie mit SMART auf die Siegerstraße kommen


      "Klare Ziele sind im Beruf ebenso wichtig wie im Privatleben." Das ist die feste Meinung vom Unternehmensberater Alexander Christiani aus Starnberg. Seine Überzeugung: "Ein Leben voller Glanzlichter und Höhepunkte ergibt sich nicht zufällig. Es ist das Ergebnis einer systematischen, schriftlichen Zielplanung in allen Lebensbereichen."

      Die von ihm verwendete SMART-Checkliste weist den Weg:


      S = Spezifische Ziele sind messbare Vorgaben für Ihr Handeln. Nur wenn Ziele messbar sind, unterscheiden sie sich von frommen Wünschen, die niemals in Erfüllung gehen.

      M = Mit Etappenschritten zerlegen Sie das Gesamtziel in überschaubare Teilziele. Umsetzungserleichterung und zusätzliche Motivation nach jedem Teilerfolg erleichtern den weiteren Weg.

      A = Auswirkungen auf andere Lebensbereiche gilt es zu berücksichtigen. Richtige Zielsetzung schließt ein, dass die Balance aller Lebensbereiche geplant und beachtet wird.

      R = Richtig formuliert, im Sinne von gehirngerecht, sind Ziele, wenn sie in der Gegenwartsform, im Aktiv und in der Ich-Form schriftlich festgehalten werden.

      T = Termingebunden werden aus Wünschen Ziele mit einem konkreten Termin. Oberste Maxime dabei: Halten Sie sich immer die Treue!
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:35:56
      Beitrag Nr. 845 ()
      hallo kosto, du zielstrebiger 50-er;)

      ich finde es immer spitze das du in unserem forum elementare fragen reinstellst ;)

      ziele sind für mich persönlich das "a und o", das "salz in der lebenssuppe", ohne ziele (träume, wünsche etc.) könnte ich mir nur schlecht ein leben vorstellen.

      die smart-form ist eine form sich einmal mit seinen möglichen zielen strukturiert auseinanderzusetzen.

      generell finde ich es wichtig, das man eine eigene lebensphilosophie hat und diese auch nach aussen sichtbar erscheint.

      ableitend aus der PHILOSOPHIE ergibt sich dann für mich eine (über;) )lebensSTRATEGIE aus der dann die eigentlichen lebensZIELE hervorgehen können!

      ein erster guter ansatz um festzustellen, welche wichtigen lebensbereiche man hat, könnte der zeitaufwand sein, den man für bestimmte dinge aufwendet...

      oder wenn man mal absolute ruhe hat (im urlaub:confused: ) mit welchen dingen man sich beschäftigt.

      sehr viele interessen können meistens dann unter einem (wichtigen, übergeordneten) lebensbereich zugeordnet werden.

      wenn diese wichtigen lebensbereiche feststehen wäre es sinnvoll sie miteinander in "einklang" zu bringen, damit sie nicht "konträr" gegeneinander laufen..

      dazu finde ich es wichtig, das man sich mit dem lebenspartner abstimmt, damit die LEBENSziele aufeinander abgestimmt sind.

      für jeden wichtigen lebensbereich kann man dann das wichtigste lebensziel definieren und das dann u.u. mit der smart-strategie strukturieren...;)

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 17:17:15
      Beitrag Nr. 846 ()
      hallo liebe 50-er, insbesondere 50-er neueinsteiger;)

      dieser thread ist als anlaufstelle gedacht für alle, die sich erstmal mit den 50-er vertraut machen wollen und z.b. nicht wissen, wo sie ihr erstes posting plazieren können !

      heute ist wieder so ein meilenstein bei den 50-er geschafft:

      unser 4.internationales jahrestreffen der 50-er wurde heute ermittelt. wahrscheinlich im juni 2004 machen die 50-er ihre erste mosel-weintour !!!

      schaut doch mal in unserem jahrestreffenthread rein. noch besser: gibt uns ein feedback !

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 17:23:15
      Beitrag Nr. 847 ()
      hallo Learner6, ich muß die doch mal meine bewunderung aussprechen, wie du alle diese threads der 50-iger unter"kontrolle" hast, und ständig updates bringst. dazu noch deine familie und deine gesamten aktivitäten !
      gruß curacanne, der bereits damit probleme hat, seine eigenen
      beiträge wiederzufinden
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 20:44:15
      Beitrag Nr. 848 ()
      zur Besteuerung von Zinsen und Wertpapiergewinnen und Verlusten habe ich nach langer Passivität den Überblick verloren. Da haben sich die Gesetze in den letzten 4 Jahren ja auch mindestens 2 mal geändert.
      Kann mir jemand mit einer Tabelle aushelfen, in der steht, welche Regelung bis wann bzw ab wann gilt?
      Ich habe auch noch 2002 für die Steuer fertig zu machen.

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 08:47:18
      Beitrag Nr. 849 ()
      @forticus

      also seit 2002 hat sich ausnahmsweise noch nichts geändert:
      Dividenden nach dem Halbeinkünfteverfahren, Kosten dazu ebenfalls nur zur Hälfte absetzbar.

      Gewinne/Verluste bie Aktien: Innerhalb 1 Jahres ebenfalls nach Halbeinkünfteverfahren, also zur Hälfte abzusetzen.
      Wenn nach halbierung < 512 € -> steuerfrei

      bei Optionsscheinen etc. kenne ich mich nicht aus

      Reicht das vorerst?
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 09:19:14
      Beitrag Nr. 850 ()
      specunia,

      danke sehr.
      Wenn sich seit 1.1.2002 nix geändert hat, scheint
      das zu reichen. Ich dachte halt, es mal wieder "mitten"
      im Jahr gewesen, Mätz oder so.
      Zinsen gehen wie Dividenden plus Zinsfreibetrag ?

      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 13:35:19
      Beitrag Nr. 851 ()
      @forticus

      es war eine Änderung zum 21.2.03 geplant, ist aber nicht durch den Bundesrat.

      Zinsen gehen nicht wie Dividenden, sondern voll statt Halbeinkünfte (Werb.Kosten dazu dann auch voll).
      Zinsfreibetrag unverändert 1550 € pro Person.
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 15:01:38
      Beitrag Nr. 852 ()
      Liebe Steuererklärer/innen,

      Zinsfreibetrag einschließlich Werbungskosten (ohne Belege)für Ehepaare: 3202 Euro.

      Gruß
      Dreierbande
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 12:57:59
      Beitrag Nr. 853 ()
      Hallo zusammen,

      ich will gar nicht groß stören, sondern nur kurz eine Info absetzten.

      Ich bin gebeten worden die Nicknamen shakesbier und thoughtbreaker auf DoppelID-Verdacht zu prüfen. Scheinbar sind hier Vermutungen aufgekommen, die nicht aus dem Weg geräumt worden sind.

      Also Prüfung hat nichts ergeben, die Nicknamen sind unabhängig tätig.

      Grüße
      Sven
      • 2
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50-er Club (54): Hauptthread