checkAd

    Milliardenaufträge für Fuelcell und Co. ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.02 19:40:27 von
    neuester Beitrag 02.07.02 12:58:45 von
    Beiträge: 3
    ID: 546.147
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 819
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    3,4100+27,24
    10,500+25,90
    1,9580+18,31
    1,1850+13,40

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 19:40:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      kann jemand die Nachricht bestätigen, dass der Staat Kalifornien am Freitag die Brennstoffzellenfirmen bekannt gibt, die in den Genuss des milliardenschweren Förderprogramms kommen?
      Quelle: Thread: Brennstoffzellen Aktien: DCHT contra MilleniumCell & Fuelcell Energy

      Die merkwürdigen Kursbewegungen bei den OS (z.B. Fuelcell, 779995) geben schon etwas zu denken.

      Grüsse
      TommiA
      Avatar
      schrieb am 05.02.02 20:24:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Eben bei ECO-Reporter gefunden. Fuelcell scheint einer der Kandidaten zu sein um in den Genuss der Förderung zu kommen.

      10.1.2002: US-Regierung kündigt Brennstoffzellen-Programm an – Aktien der Hersteller profitieren
      In New York sind Mitte der Woche die Kurse von Anbietern alternativer Antriebssyteme für Motoren in die Höhe geschossen. Die Gründe: General Motors hat auf der jährlichen Autoshow in Detroit eine neues energieeffizientes Auto präsentiert, ein Fahrzeug namens „Autonomy“, das durch Brennstoffzellen-Technologie angetrieben wird. Auf derselben Messe kündigte Energieminister Spencer Abraham an, die US-Regierung werde ein Milliardenprogramm zur Entwicklung benzinsparender traditioneller Autos aufgegeben und statt dessen in die Erforschung der Brennstoffzellen-Technik investieren.
      Bereits am Dienstag hatten einem Reuters-Bericht zufolge von diesen Nachrichten Gesellschaften profitiert, die Technologien entwickeln, die mit Brennstoffzellen betrieben werden. Es habe zum Teil zweistellige Zuwächse gegeben. Besonders hervorgehoben wird die Kanadische Ballard Power Systems. Der Kurs des an der Nasdaq-Börse gehandelten Papiers ist von 30 US-Dollar Anfang Januar auf 35,95 Dollar am 9. Januar gestiegen. Der Analyst Marko Pencak von der Credit Suisse First Boston erklärte dies so: Ballard befinde sich in der besten Position, um von dem Programm zu profitieren. Denn die Brennstoffzellen des Unternehmens seien eher auf Kraftfahrzeuge als auf stationäre Nutzung ausgerichtet.
      Aber auch Unternehmen, die stationäre Anlagen herstellen, hatten ihren Vorteil von der Mitteilung des Energieministers: Die Aktie der FuelCell Energy Inc. zum Beispiel gewann am Dienstag an der New Yorker Börse 22 Prozent. In Deutschland hat das Wertpapier (WKN 884382) seit Jahresanfang knapp drei Euro zugelegt (Stand 10. Januar, 11 Uhr: 22,40 Euro). Im Aufwärtstrend befand sich zunächst auch Plug Power Inc., deren zwischenzeitlicher Kursgewinn von drei Dollar am Mittwochabend aber schon wieder auf die Hälfte zusammengeschmolzen war. Darüber hinaus, so der Reuters-Report, hätten Millennium Cell Inc. , Energy Conversion Devices Inc., H Power Corp., Electric Fuel Corp., Active Power Inc. und IMPCO Technologies Inc. zugelegt.
      Es gibt aber auch Börsianer, die warnen, man solle sich von der Ankündigung nicht zu viel versprechen. Gary Holdsworth von Wedbush Morgan Securities sagte, die Inestoren verstünden offenbar nicht, dass vor der Entwicklung mit Brennstoffzellen getriebener Autos noch größere Hindernisse zu überwinden seien: vor allem eine Infrastruktur für den Vertrieb von Wasserstoff.
      Zumal bislang unklar ist, wieviel die Regierung investieren will. Die neue Initiative soll die „Partnerschaft für eine neue Generation von Fahrzeugen“ (englische Abkürzung „PNGV“) ersetzen. Dieses acht Jahre alte Förderprogramm stieß bei den großen Autokonzernen zuletzt auf wenig Gegenliebe. Trotz einer Förderung von 1,5 Milliarden Dollar (1,68 Mrd. Euro) war keiner der Konzerne dem Ziel eines Drei-Liter-Autos nahe gekommen.
      Man habe einige hocheffiziente Autos entwickelt, aber sie würde Tausende von Dollars mehr kosten als herkömmliche Modelle der gleichen Klasse, wenn sie in Serie gingen, heißt es in einem Regierungsbericht dazu.
      Die Regierung von Präsident George W. Bush hatte im letzten Jahr versprochen, den Forschungsetat des alten Partnerschafts-Programms – immerhin 141 Millionen Dollar – um 40 Millionen zu kürzen. Der Kongress aber stellte die Summe wieder in den Haushalt ein. Der Etat oder zumindest ein Teil davon könnte nun dem Brennstoffzellen-Programm zu Gute kommen.
      Mit „Freedom Car“ wolle man eine Forschung fördern, die Wasserstoff zur Produktion von Strom nutze, ohne die Luft wie Benzin- oder Dieselmotoren zu verschmutzen, erklärte Energieminister Abraham. In Zukunft würden Autos und Lastwagen energiesparender, schadstofffrei und wettbewerbsfähig sein. Zugleich könnten die USA ihre Abhängigkeit von Ölimporten mindern.
      Abraham will sich mit den Chefs von General Motors, Ford und Chrysler treffen. Gegenstand einer neuen Übereinkunft sollen die Entwicklung verschiedener Wege, Wasserstoff zu behandeln und der Aufbau einer Infrastruktur sein, über die der Treibstoff weiter vertrieben werden kann.
      Kritiker bemängelten, mit „Freedom Car“ entbinde die Regierung die Autohersteller von ihrer Verantwortung, in naher Zukunft eine energiesparende Fahrzeugflotte bereitzustellen. Wagen mit Brennstoffzellen dürften nach Einschätzung von Experten erst in 10 bis 20 Jahren auf den Markt kommen.

      Gruss MO
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:58:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Einen schönen guten Tag an alle die Fuelcell erworben haben und dies noch nicht bereuen...
      Wer könnte mir einige Neuigkeiten über die Kursentwicklung mitteilen ?
      Und überhaupt. Gibt es überhaupt etwas Neues ? Auch etwas POSITIVES ?!

      Vielen Dank.
      Bestbuyer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,51
      +7,53
      +0,11
      -0,47
      +4,45
      +5,04
      +1,26
      +2,21
      +2,45
      +10,25

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Milliardenaufträge für Fuelcell und Co. ?