checkAd

    US Depot? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.00 04:04:34 von
    neuester Beitrag 20.02.00 15:46:32 von
    Beiträge: 10
    ID: 54.754
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 685
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 04:04:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich haette eine Frage, und waere fuer jede Antwort dankbar:
      Folgendes Beispiel:
      Ich halte mich als Student (deutsche Staatsangehoertigkeit mit permanentem Wohnsitz in Deutschland) in den USA auf und habe in den USA, sowie in Deutschland ein Depot zum traden.
      Das Geld auf dem US-Depot wird mit einem US-Scheck einbezahlt, nicht mit einem deutschen Scheck).

      a) Kann ich Gewinne, die ich in den USA sowie in Deutschland mache, getrennt versteuern? D.h. kann ich USA-Depot Gewinne in den USA versteuern und Gewinne, die ich in Deutschland erzielt habe in Deutschland versteuern?

      b) Wenn ich in den USA Kunde bei z.B. Datek oder Ameritrade bin, werden eventuelle Gewinne dem Finanzamt in Deutschland gemeldet?

      c) Angenommen, ich erziele vorerst keine Gewinne mit dem US-Depot, wird das Existieren eines US-Depots gemeldet (an Finanzamt in Deutschland)?

      Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
      Haferflocke.
      Avatar
      schrieb am 25.01.00 22:15:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gute Frage. Würde mich auch interessieren!
      Avatar
      schrieb am 30.01.00 21:46:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe eine US Steuernummer (W7 Formular) mir besorgt und hole mir auch die reduzierte witholding tax in den USA zurück, welche ja für non-residents, etc. mit Hilfe des W8 Formulars bei jedem guten Broker von 30% auf 15% gedrückt wird.
      Da du Student bist und keine regulären Einkünfte hast, kannst du diese Tax bis zum Grenzwert con USD 2750 jedes Jahr zurückholen.
      An das deutsche Finanzamt wird nichts gemeldet. Habe es die letzten 3 Jahre auch so gemacht und das IRS war immer sehr hilfbereit. Haben sogar ein Büro in Berlin der Embassy.
      Avatar
      schrieb am 02.02.00 02:57:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke fuer die Antort!
      Avatar
      schrieb am 05.02.00 20:47:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      habe ich die Antwort richtig verstanden. Wenn ich Gewinne in den USA mache, dann muss ich nicht damit rechnen, daß die USA dieses an die BRD melden ?

      Gruß CAROLA

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 12:42:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bisher habe ich davon noch nichts gehört!
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 19:01:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich waer mir da nicht so sicher. Zwischen USA und DE herrscht wohl
      reger Austausch, was Steuerangelegenheiten angeht.
      Allerdings duerften kleine Betraege noch keinen Verdacht hervorrufen.
      Da in den USA aber alles zentral verdatet ist (anders als bei uns)
      ist es wohl recht einfach die Daten zusammenzufuegen.
      Ich glaube allerdings, dass deutsche Behoerden nur bei begruendetem
      Verdacht zu diesem Schritt greifen.

      Gruss,

      Guffel
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 20:29:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die volle Rückerstattung lohnt sich bei Dividenden ja eh nur für Leute mit keinem oder geringem Einkommen.
      Also Studenten und Co.
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 20:37:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Siemens1,

      was ist denn die "witholding tax"?
      Wird die bei Dividendenausschuettungen und Zinseinkuenften abgezogen oder wie?

      Bei normalen Aktien Verkaufserloesen faellt diese tax ja nicht an!

      Viele Gruesse,

      mponto
      Avatar
      schrieb am 20.02.00 15:46:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      US Bürger müssen 30% Zinsabschlag bzw. Dividenabschlag direkt ab der der Quelle zahlen.

      Ausländer können das mit w8 direkt beim broker auf 15% reduziert. diesen betrag kann man dann via irs zuückholen wenn unter usd 2750 einkommen im jahr weltweit.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US Depot?