checkAd

    Short / long! Jemand Erfahrung mit Zertifikaten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.02.02 16:13:41 von
    neuester Beitrag 25.09.02 23:14:09 von
    Beiträge: 101
    ID: 556.458
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.640
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 16:13:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Habe mir jetzt mal genauer Zertifikate angeschaut! Es sind sehr interessante Produkte.
      Mit Short – Zertifikaten kann man optimal bei einer hohen Eröffnung im DAX „Intra Day“ short gehen (z.B. heute). Mit einem kleinem Geld und einen großen Hebel, kann man sehr gut handeln.

      Ich habe jetzt den Nemax 50 ins Visier genommen und möchte eine Kaufposition aufbauen.

      Hat jemand schon eine Meinung zum Nemax50 long / short? Und wenn ja welche Produkte benutzt Ihr.

      Ich habe bei ABN geschaut und finde das Turbozertifikat Nemax 50 Turbo Basispreis 800 (548301) ganz gut. Hat einen Hebel von knapp 5. Jemand Erfahrung gemacht?

      Grüße

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 16:20:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      die commerzbank dinger sind wesentlich besser!!!

      ...da heißen die dinger turbo zertifikate...

      www.zertifikate.commerzbank.de
      Avatar
      schrieb am 25.02.02 16:34:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      @toby123

      Danke für den Tip, was ist denn genau besser.....? Ichb arbeite mich gerade erst rein, weil ich sonst Aktien in den USA handle.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 09:35:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo!

      Der zweite Test mit dem Turbo - Zertifikat 548301 ist super gelaufen. Der Schein hat sich mehr als verdoppelt und das Risiko war relativ überschaubar. Werde jetzt die hälfte verkaufen und den Stop – 10 % vom jetzigen Kurs setzten.

      Grüße

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 09:41:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Napoleon,

      leider hatte ich meinen Stop immer zu eng nachgezogen und konnte nocht den kompletten Anstieg mit nehmen :-)

      Die Stops dürfen nicht zu eng am momentanen Krs liegen. Man muss sich etwas umgehwöhnen...handle über Frankfurt. Hat jemand Erfahrung mit den Börsen? Berlin soll sogar ein Orderbuch für Zertis haben.

      Tusse

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1870EUR -2,09 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 09:48:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Werde jetzt auf eine leichte Eröffnung in den USA spekulieren, mit dem Shorty: NEMAX 50 Short Basispreis 1200 (548304)! Hebel liegt über 6. Will die Position aber zügig schließen!

      Grüße NH
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 10:09:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich finde super, dass man bei den Zertis ein begrenztes Verlustrisiko hat. Ich habe mir die Finger schon einmal am Future verbrannt lol

      Nutze die Dinger jetzt als Beimischung, da OS für mich nie in Frage kam.

      Stone
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 10:51:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also Napoleon, dann schauen wir mal was Du gemacht hast.

      Du bist bei c.a. 1.050.00 im Nemax 50 Short gegangen. Der Basispreis ist 1200.00.

      1.200.00 – 1.050,00 = 150
      150 : 100 = 1,50 c.a. Preis als Du short ging’s.

      Jetziger Kurz c.a. 1038.00

      1.200.00 – 1.034.00 = 166
      166 : 100 = 1,66 aktueller Kurs

      lässt man Die Bid Ask Spanne mal raus, dann hättest Du jetzt einen Bruttogewinn von 16 Cent pro Schein.

      Ist zumindest einfacher als ein OS.

      Viele Grüße Tusse
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 10:55:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das wär ihr Preis gewesen!!!

      Im Optimalfall hätte es funktioniert......

      Musste mich wieder eindecken, dem gegenüber steht aber noch die longh Position von oben.
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 15:30:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die vorbörslichen Kurse in den USA, die im minus standen, rücken jetzt wieder in Richtung plus.

      Ich versuche es jetzt mit einer long Position auf den Nasdaq 100 Turbo 764727.

      Der Hebel ist relativ gering, c.a. 4!

      Tusse
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 15:33:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Tusse

      Ich baue keine neue Position auf. Ich rechne erst einmal mit einer Seitwärtsbewegung! Denn noch könnte es auch locker weiter aufwärts gehen.

      Mir ist es aber lieber wenn ich etwas cash halte und noch die long ABN Turbos!

      NH
      Avatar
      schrieb am 05.03.02 22:12:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich werde mich jetzt erst einmal gar nicht rühren und den Markt weiter beobachten mit der halbierten long Position!

      Sollte der Nasdaq 100 bei c.a. 1.850.00 Punkten landen, werde ich wieder die Long Position erhöen. Geht der Markt weiter hoch werde ich gar nichts tun.

      Hat jemand eine weiter Markt Meinung?

      Grüße

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 16:13:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Im Moment kann ich mich nicht beklagen, mein Turbo - Zerti auf den Nasdaq macht sich sehr gut. Langsam wird es aber ziemlich zügig hier oben. Werde den Stop jetzt relativ nah ran ziehen um mir die Gewinne nicht zu versauen!

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 16:16:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Hammer Tusse,

      die Berliner Börse eignet sich gut für den Zerti Anleger, da der Anleger über die Homepage Orderbucheinblick bekommt.

      Stony
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 18:19:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich habe hier noch einmal ein paar Beispiele, wie man die Zertis von ABN berechnet:

      Vergleich DAX Open End Zertifikat / DAX Turbo Zertifikat, Basis 4.500

      Open End:
      WKN: 543 741

      Bezugsverhältnis 100 : 1
      5000 : 100 = 50 EUR

      -------------------------

      DAX Turbo 4500
      WKN: 824 174

      Bezugsverhältnis 100 : 1
      5000 – 4500 = 500
      500 + 289 (Aufgeld*) = 789
      700 : 100 = 7,89 EUR

      ------------------------

      Was passiert, wenn der DAX von 5000 auf 5300 steigt?

      Open End
      WKN: 543 741

      5300 : 100 = 53 EUR
      + 6 %

      -----------------------

      DAX Turbo 4500
      WKN: 824 174

      5300 – 4500 = 800
      800 + 289 (Aufgeld*) = 1089
      1089 : 100 = 10,89 EUR
      + 38 %

      -----------------------

      *das Aufgeld setzt sich zusammen aus Zinsen minus Dividende über die Laufzeit von 2 Jahren

      Gruß HT
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 18:36:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Hammer T.

      Mach es Dir doch nicht so schwer, geh auf die Seite http://www.abn-zertifikate.de/produkte/produkte_uebersicht.a… , da hast Du alles im Überblick und der Hebel wird direkt mit angegeben.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 18:48:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Hammer Tusse

      leider habe ich das Aufgeld nicht verstanden. Kannst Du das genauer erläutern?

      MFG

      Mr. Stone
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 18:55:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Mr.


      Konkret berechnet sich das Aufgeld aus den Zinsen für den nicht hinterlegten Kapitalanteil abzüglich der von der ABN erwarteten Dividenden für den Index bezogen auf die Restlaufzeit.

      Mit abnehmender Laufzeit baut sich das Aufgeld kontinuierlich ab. Bei gleichem Zins sinkt das Aufgeld täglich um den selben Anteil, nämlich den Finanzierungskosten für einen Tag.

      Das Aufgeld wird aber immer auf den Seiten veröffentlicht.

      kapischt?

      Grüße HT
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 23:03:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Dann fehlt nur noch die Stop Loss Marke. Wie wird die denn defeniert?
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 10:32:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die Stop Loss Marke!

      Sobald bei einem Turbo Zerti die Stop Loss Marke nach unten durchbrochen wird, erfolgt die automatische Rückzahlung des Turbo Zertis und es verfällt anschließend.

      Der Anleger erhält dann die Differenz zwischen dem aktuellen Indexstand und dem Basispreis zuzüglich dem verbleibenden Aufgeld. In der Regel wird in dieser Situation ein Turbo Zerti mit einem niedrigeren Basispreis zur Verfügung gestellt, so dass die Positionen weiter geführt werden können.

      Grüße HT
      Avatar
      schrieb am 09.03.02 14:25:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Habe die letzten 14 Tage viel mit abn amro 824174 verdient.
      Ab morgen gehe ich sofort short -527564- Hebel 11.
      Man muss aber ganz schön aufpassen.Auch mal 10%mitnehmen
      und täglich stopps setzen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 18:48:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      he wirni,
      kann es sein, dass du dich verschrieben hast?
      Meinst sicher die nr. 527546 bear auf den dax. nicht
      schlecht, der hebel. werde ich mir auch überlegen.
      danke.
      Avatar
      schrieb am 10.03.02 19:07:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      he resistenz
      es ist 527546,viel erfolg!
      ist doch viel interressanter als aktien.
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 09:37:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      @wirni

      "sofort short" war eine super Idee! Hälst Du die Position oder nimmst Du direkt di Gewinne mit?
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 09:40:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich habe auch soeben meine Long Turbos verkauft und ein paar Gewinne eingestrichen! Zu shorten. traue ich mich aber ehrlich gesagt nicht!

      Grüße HT
      Avatar
      schrieb am 11.03.02 19:23:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      €NapolionHill
      wenn der ami heute im minus schließt,kannst du morgen
      noch 527546 halten.
      Aber aufpassen,was der ami zwischen 16und 17 uhr macht.
      10% pluss nehme ich meistens mit.
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 09:43:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      @wirni

      ich halte immer noch die hälfter der Position, die ich am Anfang des Threads gekauft habe, leider habe ich im Moment keine weiter Marktmeinung.

      Grüße Napoleon
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 17:15:49
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich werden den Nasdaq jetzt beobachten und evtl. eine Long Position über Nacht aufbauen.

      Bin dann aber morgen wieder raus.

      Grüße HT
      Avatar
      schrieb am 12.03.02 18:21:15
      Beitrag Nr. 29 ()
      habe mit 527546 short meine 10% gemacht.
      bin gleich in548467 turbo hebel 11 gegangen.
      aufwärts gehts immer.
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 09:26:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      Habe mir gestern Abend noch ein Turbo auf den Nasdaq geholt: Nasdaq 100 Turbo Basispreis 1050 (764727), der Hebel liegt knapp bei 3, hoffe jetzt auf positive Futures und dann hau ich die raus. Ich erwarte 1.800 im Nasdaq, dan kann man mal wieder über ein paar Tage Long gehen.

      Grüße

      HT
      Avatar
      schrieb am 13.03.02 16:37:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      @HT

      Das hat aber nicht so gut hin gehauen, morgen könnte das eintreffen. Währe auf jeden Fall besser, sonst wird mein letzter Teil der Nemax Turbos auch noch ausgest..

      :(
      Avatar
      schrieb am 15.03.02 01:43:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      @HammerTusse

      Ich denke wir gehen morgen schon wieder hoch im Nasdaq. Langsam wieder auf Long eistellen!

      Grüße

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 10:45:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wie handelt ihr die Zertifikate, mit limitierten Orders oder billigst/bestens dann wenn der Index einen zuvor festgelegten Stand erreicht hat? Vielen dank im voraus.
      Avatar
      schrieb am 17.03.02 12:34:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      @Lung
      meine erfahrungen:
      limit ist besser als bestens.
      ich errechne mir das aus dem indexstand.
      auch beim verkauf gebe ich limit.
      beim stopp-loss wird man am meisten betrogen.
      da ich nur turbo-zertis mit hebel zwischen 6-11
      verwende,muss man höllisch aufpassen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 11:04:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      @wirni

      kannst Du mir sagen warum ein Limit besser ist als ein Stop Loss. Bis her nutzte ich immer Stop Loss. Vom Risiko her hält sich das doch gleich.

      Grüße HT
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 16:32:03
      Beitrag Nr. 36 ()
      Werde es wohl so handhaben, Kauf mit limit, danach stopp loss setzen, wie bei Aktien eben. Die Alternatgive wäre rund um die Uhr vor dem Schirm zu sitzen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 16:54:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      So mach ich das auch, mit Limit kaufen und mit Stop Loss sichern.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 19:57:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      @HT
      risiko ist immer drin
      bei einem turbo mit grossem hebel setze ich auch
      den stop loss,der auch täglich bei bedarf geändert
      wird.
      bei short mit hebel setze ich gleich ein verkausfslemitt
      ich glaube eben,es geht eher aufwärts als abwärts
      um richtig knete zu machen müsste man halt von 9-20 uhr
      vor der glotze sitzen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.02 21:24:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      @wirni

      Das ist ein Wort ;)
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 16:32:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hatte vor ein paar Tagen 764726 Nasdaq 100 Turbo Basispreis 900, leider einen zu niedrigen Hebel. Er liegt bei 2, und ein paar Kaputte ;)
      Hat sich trotz dem gelohnt, wie immer Stop nach ziehen. Die Position ist zu klein, um einen Teil der Gewinne ein zu streichen. Das seht Ihr schon am Hebel, dass ich keine sichere Marktmeinung hatte :)

      Das Nemax Turbo, wo ich die Position halbiert habe (548301) habe ich immer noch, Stop liegt c.a. 10 - 12 % unter dem Tageskurs...Tageskurs haha.

      Jedoch ist es eindeutig, dass der Dow einen signifikanten Ausbruch gestartet hat. Hier könnte man sich mittelfristig betätigen und mal nach einem guten Zerti schaun...

      Grüße Napoleon
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 10:57:52
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bin auch seit ein paar Tagen Long auf den Nasdaq WPKN:764727, aber irgend wie kann ich im Moment alles nicht so gut ein schätzen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 18:50:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo!

      Heute um 19 Uhr läuft ein Chat zum Thema Zertifikate Turbo/Short:

      http://www.conference-chat.de

      Grüße

      HT
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 16:23:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hi!

      Ich hoffe im Nasdaq bildet sich keine Tradingrange zwischen 1.800 und 1.950. Für meine Positionen währe das äußerst langweilig.

      Grüße

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 27.03.02 18:56:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      eine frage zum zerti vom NM.
      aktueller kurs 1022,referezkurs auf der abn-seite 1017.
      wodurch kommt dieser unterschied?
      Avatar
      schrieb am 09.04.02 13:50:59
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo zusammen,

      nach dem wir jetzt etwas gefallen sind :) wird es wieder Zeit für steigende Kurse. Ich werde jetzt eine Long Position auf bauen mit: Nemax 50 Turbo Basispreis 800 (548301) Hebel 5,23.

      Meine alte Long Position auf den Nemax wurde leicht im plus ausgestoppt.

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 11.04.02 12:01:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Napoleon

      Ich finde der Nemax liegt mir im Moment zu brach, oder ist schwer zu handeln.

      Nasdaq 100 Turbo Basispreis 1200 (824176), mit einem Hebel um 5, ist da wesentlich besser geeignet. Der Nasdaq öffnet im Moment auf einem niedrigen Niveau und zum Handelsende hin, schließt er dann deutlich im Plus.

      HT
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 10:30:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Tusse,

      leider war ich etwas zu früh im Markt. Der Nemax dürfte jetzt erst interessant sein für eine Long Position. Meine alte Position wurde ausgestoppt.

      Grüße

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 13:01:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo!
      Leg Dich nur mit Turbos oder Shorties an, wenn Du auch genügend Zeit für deren Betreuung hast. Diese Zertifikate eignen sich nicht dazu, tagelang ohne ständige Überwachung im Depot liegen zu bleiben - kann in wenigen Stunden ganz schön teuer werden.

      Nemax 50 Turbos und Shorties:
      Die Turbos sind jetzt zwar günstig, ich würde aber damit noch ein bisschen warten, weil der Markt noch nicht wirklich einen Aufwärtstrend in naher Zukunft erkennen lässt. Das N50TZ-800 (548301) ist sicher erst ab 0.90 € interessant.

      Für die Shorties ist der Zug schon abgefahren, außer die Lage in Israel eskaliert zu einem Krieg.
      Avatar
      schrieb am 15.04.02 14:58:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      @scampy

      denke auch, daß instrumente mit hebel um die 10 nicht gerade zu den sachen gehören die man mal so "reinlegen"
      sollte...;). ein zert mit hebel sollte wie ein os getradet werden, dann ist die sache nach meiner einschätzung nach
      (beschäftige mich erst gaaanz kurz mit den konstrukten)
      den herkömmlichen os auf jeden fall vorzuziehen.
      eine breitere auswahl wäre besonders im gehebelten index-bereich allerdings sicher von vorteil, im besonderen
      von der orderkosten-seite aus betrachtet.
      wenn die dab z.b. die abn-jungs in ihre star-partner liste
      setzen würde, würde ich anstelle der os-positionen ausschließlich die zerts von abn traden, schon alleine wegen der flatfee.
      nun ja, kann ja noch werden.;)

      gruß und gute geschäfte

      bbe
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 11:28:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      @bbe

      Kann ich Dir nur zustimmen, dass man mit dem Hebel vorsichtig sein sollte. Jedoch erlebe ich immer wieder Handelssituationen, in denen der Markt Intra Day über verkauft ist. Hier lässt sich hervorragend ein Turbo, mit enormen Hebel ein setzen. Bei fallenden Märkten c.a. alle drei Tage, man sollte sich da aber nicht fest legen, denn der Markt hat immer Recht.

      Und wenn`s mal gegen dich läuft, dann aber husch husch raus.....

      never catch a falling knife ;)

      HT
      Avatar
      schrieb am 29.04.02 15:47:40
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo!

      Leider sind meine Trades nicht gerade von Erfolg gekrönt, aber ich habe immer streng den Stop drinnen.

      Ich werde mich im Moment gar nicht rühren, da ich eine Short – Position jetzt für zu riskant halte. Ich warte jetzt ab, bis sich die Indizes Intra Day deutlich von den Tiefstständen erholt haben, oder sie schließen sogar über der Eröffnung, dann werde ich ein Turbo Zertifikat mit einem großen Hebel wählen.

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 30.04.02 10:48:59
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Napoleon!

      Kann es nicht sein das wir gerade an solch einem Punkt angelangt sind?

      HT
      Avatar
      schrieb am 06.05.02 14:16:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo HT,

      ich kann es nicht genau sagen, jedoch hatte ich schon vor Tagen den Reebount erwartet. Ich warte wie schon oben erwähnt, auf eindeutige Zeichen.

      Sollte man jetzt in den Markt long gehen, dann besteht natürlich ein enormes Gewinnpotential, wenn der Markt drehen sollte. Das selbe gilt natürlich auch für das Verlustpotential ;)

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 11:44:29
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich bleibe short! Die Amis haben einfach zuviele Probleme!

      Nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 10.05.02 12:46:04
      Beitrag Nr. 55 ()
      @nokia

      wie lange bist Du denn schon short, bzw. bist Du noch short?

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 09:44:11
      Beitrag Nr. 56 ()
      @noliatrader,

      wie steht es denn aktuell um deine Short - Positionen? Dürften doch eigentlich gut gelaufen sein.

      Wie prognostizierst Du denn die Indizes im Moment?

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 23.05.02 17:36:54
      Beitrag Nr. 57 ()
      Sorry das ich jetzt erst Antworte, habe das einfach nicht gesehen!

      Bis 28. Juni wird es sehr interessant! Wenn der US - Kongress bis dahin nicht das Verschuldungslimit anhebt, ist die USA faktisch Pleite! Dann gibt es meines Erachtens nach auch erstmal eine Verkaugfswelle!

      Abgesehen davon bleiben die alten Probleme bestehen! Kurios hierbei die Politik des starken Dollar! Das heisst, wenn der Dollar stark ist, ist die Politik richtig!

      Schwachsinn finde ich! Der Dollar ist nur so stark, weil die höhe der Auslandskredite ständig zunimmt! Dadurch fliesst das Geld in den Dollar und stabilisiert ihn! Blos sind steigende Schulden positiv auf Dauer?

      Vielleicht ist auch euch aufgefallen, daß die Zahlen in den USA trotz des angeblich hohen Wirtschaftswachstums, in den letzten Monaten, schlecht waren! Das sieht nicht nach einer positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung aus!

      Der Trend der Indizes ist meiner Meinung nach klar negativ und wir erleben allenfalls ein paar Baermarkt - Rallys zwischendurch! Mehr aber auch nicht bisher!

      Da aber der Gesamtmarkt unberechenbar ist, shorte ich nur einzelne Aktien! Hier ist es leichter abzusehen ob sich das ganze positiv oder negativ entwickelt! So wie ich jetzt momentan zum Beispiel SAP im Visir habe!

      Nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 29.05.02 10:01:09
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo zusammen,

      habe einen Chatmitschnitt von ABN Amro auf http://www.conference-chat.de gefunden, ist recht informativ. Die Ankündigung findet man auf http://www.abn-zertifikate.de .

      Stefan Gresse ist der Referent:

      Moderator:
      Hi zusammen :-)
      Moderator:
      Wir starten in einigen Minuten
      Moderator:
      Holt euch solange noch etwas zu Trinken ;-)
      Kibitz:
      hallo Herr Gresse !
      Kibitz:
      ich habe eine frage zu den russenturbos
      Moderator:
      Einen Moment noch bitte
      Hufnagel:
      moin allerseits!
      Moderator:
      Wir starten ab 18.00 Uhr
      Moderator:
      hi Hufnagel
      kilian:
      hi
      Hufnagel:
      hey stefan wie gehts?
      safri:
      hallo herr gresse
      crazy:
      seid ihr perdu oder was, haha
      newTrader:
      Herr Gresse ich grüße Sie
      octan:
      findet ihr, daß russland schon heißgelaufen ist ?
      choolio:
      nö ! nasdaq ist bereits wieder überbewertet oder besser noch
      Moderator:
      Sooo, in zwei Minuten gehts los
      daPaeda:
      ey friedman
      schreiberling:
      hiho
      schreiberling:
      der Markt ist nach wie vor sehr volatil und daher sind zockinstrumente, die man kurz hält besser geeignet als irgendeine langfristanlage
      schreiberling:
      die fundamentaldaten sind nach wie vor schlecht, der großteil der menschen wird von den analysten/medien weiterhin veräppelt
      Puck:
      :
      das sehe ich ähnlich !
      Hufnagel:
      lass dich halt nicht veräppeln!
      Leerverkaufentutweh:
      leicht gesagt würde ich sagen, schreiberling hat schon recht
      crazy:
      ich hoffe merril lynch kriegt ordentlich "Prügel" für ihren beschiß
      Friedman:
      der markt regelt sich selbst...
      Janina:
      wenn ich als unternehmerin meine buchhaltung nicht ordentlich führe komme ich in den Knast, die Banken und das großkapital sind unantastbar das ist doch völlig ungerecht !!!
      Moderator:
      Nun gehts los liebe Anleger
      Moderator:
      Heute haben wir wieder den ABN Amro - Experten Stefan Gresse zu Gast.
      Moderator:
      Das heutige Thema sind natürlich wieder die hochinteressanten Hebelprodukte
      Moderator:
      Ihr habt eineinhalb Stunden lang Zeit, Stefan Gresse zu Turbo´s und Short´s zu befragen.
      Moderator:
      Die Fragen können nun direkt an den Experten gestellt werden, viel Spass beim Interview.
      Hufnagel:
      hey stefan, wie gehts?
      abnamrostefangresse:
      Ich begrüße euch alle recht herzlich im Chat und werde versuchen alle Fragen in den nächsten 1,5 H beantworten.
      MissionGermanyFan:
      Um zu entscheiden was ich kaufe muß ich wissen in welche Richtung der Markt laufen wird! Wohin?
      abnamrostefangresse:
      MissionGermanyFan: Zumindest sollte man eine Vorstellung davon haben in welchen Richtung sich der Markt entwickeln wird. Gerade bei Turbo und Short Zertifikat die eher ein spekulatives Instrument sind.
      doktorbulle:
      wann werden neue mlp-long`s emittiert? scheint gerade jetzt interessant zu werden!
      abnamrostefangresse:
      doktorbulle: In der nächsten Woche wird es neue Turbos und auch Shorts (vielleicht noch wichtiger) auf MLP geben.
      nietzsche:
      wie schätzen sie die aktuellen Daten ein, die heute rauskamen (Verbrauchervertrauen-Uni Michigan) , Zeit für turbos ?
      abnamrostefangresse:
      nietzsche: Ich denke das wir uns nach wie vor in einer Handelspanne von maximal 1000 Punkten bewegen werden (DAX). Die Daten werden zunehmend besser.
      abnamrostefangresse:
      Aber die Verunsicherung ist immer noch groß.
      Lucky:
      Kann ich bei den Zertifikaten nach der Charttechnik gehen?
      abnamrostefangresse:
      Lucky: Absolut. Zum kurzfristigen traden eignen sich Turbo und short Zertifikate ideal. Der Anleger ist den Volaschwankungen nicht ausgesetzt, kann aber davon profitieren.
      sevenup:
      Welchen Vorteil hat man gegenüber dem Futurehandel?
      abnamrostefangresse:
      sevenup: Sie können sich mit Turbo und Short Zertifikaten zielgenauer positionieren. Die Kontraktgröße bei den meisten Futures ist meist sehr groß
      abnamrostefangresse:
      und damit ungeeignet für Kleinanleger. Außerdem ist ihr Risiko begrenz auf die Prämie. (keine Nachschußpflicht)
      Andre:
      Gibt es eigentlich auch ein Währungsrisiko, wenn ich auf andere Indizes zocke?
      abnamrostefangresse:
      andre: Immer. Sobald einen Auslandswert kauf ob in lokal in Dollar oder in Deutschland in Euro sind sie immer einem Währungsrisiko ausgesetzt. Auch bei Investmentfonds.
      Friedman:
      Was ist aus den Planungen zur Trading Plattform geworden?
      abnamrostefangresse:
      friedman: Ende Juni soll es losgehen. Das ist meine letzte Information.
      sevenup:
      wird es auch turbos auf Telekom geben ? (moderator bitte diese Frage unbedingt freischalten, die interessiert bestimmt viele andere auch hier !)
      abnamrostefangresse:
      sevenup: Gibt es schon. 608418 (9 Basispreis) 608412 (10 Basispreis) auf die Telekom
      shorty:
      Hab ich Turbo/Shorts im Depot und diese werden ausgestoppt, verfallen sie dann wertlos oder bekomme ich den aktuellen (Rest)Wert ausbezahlt?
      abnamrostefangresse:
      shorty: Das ist der große Unterschied zu den Produkten anderer Emittenten. Beim erreichen der Stop Loss Marke
      abnamrostefangresse:
      erhält der Anleger den Restwert. Der sich aus dem verbleibenden inneren Wert und dem restlichen Aufgeld zusammensetzt.
      abnamrostefangresse:
      In der Regel sind wir in der Lage die Position im Bereich der Stop Loss Marke glattzustellen. Der innere Wert wäre dann in etwa Stop Loss - Basispreis.
      abnamrostefangresse:
      Das verbleibende Aufgeld richtet sich nach der Restlaufzeit.
      Lucky:
      Ist es sinnvoll Turbos und OS gleichzeitig im Depot zu haben?
      abnamrostefangresse:
      lucky: Es schließt sich nicht prinzipiell aus. Optionsscheine eignen sich für den Anleger der zusätzlich eine Volatilitätsmeinung ausbilden kann.
      Friedman:
      Wird die Tradingplattform über die gängigen Online Broker zugänglich sein, so wie die Plattform der Citibank?
      abnamrostefangresse:
      friedman: Das ist definitiv unser Ziel. Es sollen alle großten Onlinebanken angeschlossen sein.
      Klausi75:
      Welche Vorteile hat man gegenüber einem Optionsschein?
      abnamrostefangresse:
      Klausi75: Optionsscheine bestehen aus zwei Komponenten. Der Finanzierung und dem Recht. Damit ist das Produkt komplexer. Es hat mehr Einflußparameter.
      abnamrostefangresse:
      Vor allem die Volatilität wird von vielen Anleger unterschätzt. Diese definiert den Wert Rechts und damit auch des Optionsscheins neben der Bewegung der Aktie.
      VIPER:
      Wo kann man die Zertifikate handeln?
      abnamrostefangresse:
      Viper: Die Zertifikate können Sie an der Börse in Stuttgart und auch in Frankfurt und Berlin handeln. Bald auch Online.
      Hufnagel:
      Volatilitätsmeinung?
      abnamrostefangresse:
      hufnagel: Sie haben keine? Dann ist der Optionsschein eher nicht das Richtige.
      Andre:
      Planen Sie eigentlich auch weitere Zertifikate auf russische Aktien?
      abnamrostefangresse:
      andre: Auch das wird kommen. Am Montag gibt es Turbo auf Samsung, China Mobile und Gold Fields.
      Simpson:
      auf welche big indizes haben sie jetzt turbos und shorts? welche fehlen noch und wann kommen diese ?
      abnamrostefangresse:
      Simpson: Ich denke das wir alle relevanten Indizes im Programm haben. Schauen Sie doch mal auf unsere Internetseite
      abnamrostefangresse:
      www.abn-zertifikate.de
      NickNack:
      Welche Stufe der Termingeschäftsfähigkeit benötigt man?
      abnamrostefangresse:
      NickNack: Diese Einstufung nimmt immer Ihre Bank vor. Wir raten zur Börsentermingeschäftsfähigkeit.
      NickNack:
      gibt es unterschiede zwischen aktien und indizes als basiswert oder ist da alles gleich?
      abnamrostefangresse:
      nicknack: Die
      Funktionsweise:
      ist dieselbe. Da das Risiko für den Emittenten allerdings größer ist. Sind die Abstände zwischen Stop Loss und Basispreis größer.
      MTVmaster:
      welcher broker eignet sich besonders für die abnturbos? ihre empfehlung bitte !
      abnamrostefangresse:
      mtvmaster: Es ist weniger ein Broker hervorzuheben, vielmehr eine Börse. Die Euwax verfügt über ein sehr kundefreundliches Limitüberwachungssystem.
      sevenup:
      Wie erstatten das verbleibende Aufgeld im Gegensatz zur BNP
      abnamrostefangresse:
      sevenup: der Anleger kann zum Restwert am Tag der Ausstoppung und am nächsten Tag verkaufen oder er läßt sich den Restwert automatisch (nichts tun) gutschreiben.
      choolio:
      ich finde sie sollte die stop-loss-kurse etwas lockerer setzen, mir werden besonders bei aktien die produkte zu schnell ausgestoppt
      abnamrostefangresse:
      choolio: Die Produktpalette auf Aktien wird sukzessive ausgebaut. Ziel ist es immer mindest zwei Basispreise in beide Richtungen zu haben, damit
      abnamrostefangresse:
      der Anleger nach dem Ausstoppen in einen tieferen Basispreis mit dem Restwert wechseln kann.
      VIPER:
      Auf welche Indizes bieten Sie denn die Turbos an und erneuern Sie auch regelmäßig? Gehen Sie da nach Anfragen?
      abnamrostefangresse:
      viper: Steigt der Markt gibt es automatisch neue Turbos fällt er neue Shorts. Die Palette wird regelmäßig überarbeitet.
      derivatezocker:
      was halten sie denn von ihrer konkurenz ? auch oppenheim hat die turbos nun im produktportfolio, machen sie optionsscheinemittenten damit nicht selbst konkurenz ?
      abnamrostefangresse:
      derivatezocker: Es sieht ganz danach aus.
      MissionGermanyFan:
      Wie wahrscheinlich ist es, daß auch langfristige Turbos ausgestoppt werden?
      abnamrostefangresse:
      MissionGermanyFan: Ein Beispiel der 3500 Dax Turbo hat ein Stop Loss von 3600 und einen Hebel von 2,8.
      abnamrostefangresse:
      Damit liegt der Stop Loss 31% unter dem aktuellen Dax Niveau. Damit ist das Ausstoppen sehr unwahrscheinlich und der Hebel trotzdem interessant.
      Hufnagel:
      Kann man Shorts mit Leerverkäufen vergleichen?
      abnamrostefangresse:
      hufnagel: Effektiv (mathematisch) ist es ein Leerverkauf. NickNack Der Vorteil Bei der BNP ist aber das die Barriere auch Intraday unterschritten werden kann ohne das etwas passiert.Ich verliere also nicht die große Hebelwirkung wenn der Schlusskurs wieder über der Barriere ist... Wenn ich notfalls kurz vor Handelschluss verkaufe bekomme ich auch das Aufgeld bei der BNP zurück !!! Das ist doch ein großer Vorteil der BNP´s oder ?
      abnamrostefangresse:
      NickNack: Aber nur wenn Sie schon drin sind. Wenn Sie erst an dem Tag kaufen, dann ist das Risiko im Briefkurs reflektiert.
      Benni:
      Warum ist der Spread auf die USA Indizes so groß
      abnamrostefangresse:
      Bennie: Beim Nasdaq 5 Cent und beim Dow sind es 25 Cent. Auf die AMEX Indizes gibt es leider keinen Future deshalb ist das Risiko größer.
      QWUIZTER:
      warum haben viele waves der deutschen bank einen hohen hebel ?
      abnamrostefangresse:
      QWUIZTER: Bei den Waves handelt es sich um Knock-Out Warrants (Fachsprache) Diese haben mit dem Turbo Konzept nichts zu tun.
      abnamrostefangresse:
      Zum einen sind sie nicht frei von Volatiliätseinflüssen gepreist. Zum anderen erhält der Anleger keinen Restwert.
      safri:
      Delta und die restlichen nervigen Griechen kann man also getrost vergessen ? Interessanter Chat
      abnamrostefangresse:
      safri: Genau das war das Ziel.
      Lucky:
      Welche unabhängigen Informationsquellen gibt es über das Thema?
      abnamrostefangresse:
      Lucky: Bisher leider noch zu wenige. Es gibt nur abhängige Infos auf unserer Website. www.abn-zertifikate.de
      Hufnagel:
      Gibt es von ABN ein Kundenmagazin wie bei der Citibank?
      abnamrostefangresse:
      Hufnagel: Jedesmal wenn wir neue Produkte emittieren erhalten unsere Kunden eine Info. Sie können sich gerne auf
      abnamrostefangresse:
      den Infoverteiler aufnehmen lassen. Schicken Sie uns einfach von unserer Website eine E-mail.
      chgagal:
      wie hoch sollte ein turbo oder short dem depot maximal beigemischt werden, geben sie eine maximale grenze an ?
      abnamrostefangresse:
      chgagal: Das hängt ganz von Ihrer Risikobereitschaft ab. Es ist definitiv spekulativ.
      Friedman:
      Bis zu welchen Summen sind Turbos interessant?
      abnamrostefangresse:
      Friedmann: Turbo Zertifikat eignen sich auf liquide Indizes bis zu Anlagesummen von 100.000 - 200.000 Euro und mehr.
      abnamrostefangresse:
      Ab einer gewissen Größenordnung ist natürlich der Future ökonomischer und händelbar.
      Lucky:
      Wie kann man Turbos absichern?
      abnamrostefangresse:
      Lucky: Mit Shorts.
      Drash:
      Was waren denn die extremsten Anstiegen bei den Hebelprodukten?
      abnamrostefangresse:
      Drash: Vielleicht nicht sehr extrem aber sehr schön ist die Wertentwicklung des ersten AMEX Gold Bugs Turbos.
      abnamrostefangresse:
      Seit seiner Auflegung hat er sich mehr als verdreifacht. Das war im Februar.
      Friedman:
      Lohnt sich das denn, wenn man Turbos mit Shorts absichert?
      abnamrostefangresse:
      Friedman: Sie dann abgesichert. Sinn macht es aber nicht wirklich einen Hebel abzusichern.
      Lucky:
      Sind Shorts zur Absicherung geeignet? Wenn wir schonmal beim Thema sind! ;o)
      abnamrostefangresse:
      Lucky: Absolut. Wenn Sie beispielsweise eine Bestehen Position im DAX oder Nasdaq haben können Sie diese kurzfrisitg komplett mit einem short absichern. Passiert nichts verliert
      abnamrostefangresse:
      das Short Zertifikat nicht an Wert im Gegensatz zu einer Putoption, die Zeitwert verliert.
      sevenup:
      mich würde die kostenstruktur interessieren. bei zertifikaten sind diese meist sehr undurchsichtig.
      abnamrostefangresse:
      sevenup: schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Wir schicken Ihnen dann Informationsmaterial zu. www.abn-zertifikate.de
      momo:
      welcher weltmarkt schätzen sie denn die nächsten jahre als aussichtsreich ein ?
      abnamrostefangresse:
      momo: Asien ist sicherlich der interessanteste Markt. Aber natürlich auch Osteuropa. Südafrika und Europa.
      Sieta:
      haben sie mir short oder turbozertifikate ?
      abnamrostefangresse:
      sieta. Tendenziell haben wir mehr Turbo als Short Zertifikate. Die Nachfrage ist einfach größer.
      Benni:
      Ich hätte eine Zwischenfrage, wie funktionieren Discountzertifikate? Vielen Dank
      abnamrostefangresse:
      Benni: Discountzertifikate sind ein sehr intelligentes Instrument auch wenn das Kurspotential nach oben begrenzt ist,
      abnamrostefangresse:
      so eignen sich Discountzertifikate doch gerade für konservative Anleger.
      abnamrostefangresse:
      Theoretisch funktioniert es wie folgt: Der Anleger kauft eine Aktie und verkauft gleichzeitig eine Option.
      DschingisKhan:
      ich frage mich, wieviele abertausende, vielleicht millionen anleger die neuermarktpleiten und nicht zuletzt die telekomkursstürze aus dem markt gespült haben. wie sehen sie das ?
      abnamrostefangresse:
      DschingisKhan: Mit Sicherheit eine ganze Menge. Die Zahl der freiwilligen Aktionäre hat mit Sicherheit abgenommen. Aber ich denke das Interesse wird mit Sicherheit wieder steigen.
      Andre:
      welches ihrer zertifikate eignet sich für die langfristanlage ?
      abnamrostefangresse:
      andre: Alle Open End Zertifikate. Zum Beispiel das Dr. Jens Ehrhardt Zertifikat. Es wird gemanagt von erfolgreichsten Vermögensverwalter der letzten zwei Jahre.
      AxelStein:
      Hallo ich habe noch einmal eine allgemeine Frage zu Zertifikaten. Wie kann man einen Ansparplan mit Zertis starten?
      abnamrostefangresse:
      axelstein: Bei einigen Onlinebanken z.B. der DAB und Maxblue können sie auf unsere Open End Zertifikate Sparpläne einrichten. Im aktuellen Handelsblatt vom Freitag finden Sie
      abnamrostefangresse:
      dazu einen interessanten Artikel.
      Moderator:
      Nun die letzten Fragen ....
      Benni:
      Wie errechnet sich bei Ihnen der Hebel, dass habe ich leider nicht verstanden (bin auch neu hier ;)
      abnamrostefangresse:
      Benni: Hebel: Indexstand des Index oder Kurs der Aktie dividiert durch das Bezugsverhältnis durch den Preis des Zertifikats. Gegebenfalls müssen Sie noch den Wechselkurs berücksichtigen.
      abnamrostefangresse:
      Sie können auch einfach auf unserer Internetseite nachsehen dort finden Sie immer die aktuellen Hebel.
      MIchaela:
      kann es sein, dass ihre makler bei länger liegenen stoploss der kunden gerne mal eben wenn es paßt mit abräumen ????
      abnamrostefangresse:
      Michaela: Warum sollten Sie das tun?
      newTrader:
      Ich möchte gerne auf einen Steigenden Nikkei225 spekulieren. Haben Sie da für Produkte>?
      abnamrostefangresse:
      newtrader: Wir haben zwei Turbo Zertifikate auf den Nikkei225 beide sind währungsgesichert. Finden Sie ebenfalls auf der Internetseite.
      Lucky:
      Also das mit den Langfristzertifikaten ist mir nicht ganz klar. Laufend werden welche ausgestoppt, da ist doch nix langfristiges zu finden!
      abnamrostefangresse:
      Lucky: Es gibt spekulative Produkte die Turbo und Short Zertifikate und die einfachen Indexzertifikat ohne Laufzeit und Hebel auf alle wichtigen Indizes.
      abnamrostefangresse:
      Diese eignen sich Ideal zur langfristanlage.
      Andre:
      Wie stellen Sie denn den Kurs eines Zertifikats?
      Friedman:
      Ist ja Wahnsinn was Sie alles wissen!
      Anastasia:
      Discountzertifikate vs. Indexzertifikate. das indexzertifikate dürfte doch aufgrund der streuung besser sein oder ?
      abnamrostefangresse:
      Anastasia: Es gibt ja auch Discountzertifikate auf Indizes. Discountzertifikate sind nochetwas risikoärmer als Indexzertifikate.
      Moderator:
      Das war unser Chat mit Stefan Gresse von ABN Amro, wir bedanken uns für sein Kommen und freuen uns aufs nächste Mal mit ihm. Wir wünschen euch gesegnete Pfingsten und noch einen schönen Abend im Biergarten oder vorm Monitor ;-)
      Hufnagel:
      Haben Sie auch einen Newsletter im Angebot, der über die neuesten Emissionen informiert?
      abnamrostefangresse:
      Hufnagel: Sie können sich auf unserer Internetseite registrieren lassen.
      abnamrostefangresse:
      Ich verabschiede mich von Ihnen. Geniessen Sie das schöne Wetter.

      Grüße

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 09:57:44
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo zusamen,

      nach dem ich mich jetzt einige Zeit aus dem Markt zurück gezogen habe um meine letzten Trades zu prüfen, möchte ich jetzt über einen möglichen Rebount spekulieren und long gehen.

      Ich denke ein hohes Bounts - Potential hat der ausgebombte Telecom Sektor.

      Vielleicht können wir hier einige Vorschläge sammeln.

      Grüße Napoleon
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 16:31:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      telekom wird bei 10 euro gestützt, meinen viele.

      france telecom wird steigen, wenn der mobilcom-streit geklärt ist.

      was meint ihr zu orange?

      inge
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 17:41:11
      Beitrag Nr. 61 ()
      shortzertifikat auf die nasdaq?

      das worldcom desaster wird alle kursanstiege vverhindern denke ich mal.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:42:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Inge

      es ist echt schwierig auf einen Rebount zu warten. Der Sektor ist natürlich auch dur MCI ganz im "Sack!"

      Gibt es eigentlich Turbos auf den Euro / $ ?
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 16:32:33
      Beitrag Nr. 63 ()
      Wohl wahr! Da kracht jetzt alles runter! Und die Kurse sind nur optisch billig!

      Schau mal hier, bin zu faul für dich zu suchen http://www.abn-zertifikate.de/kurse/kurse_uebersicht.asp

      Nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 21:15:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Napoleon

      UBS Warburg offeriert Scheine auf EUR/$.

      si
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 22:34:51
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo,

      würde mir jemand sagen,
      wie ein Stopp Loss bei einem Short-Zertifikat funktioniert, z.B beim ABN:
      "Nemax 50 Short Basispreis 800 (658073)", StoppLoss 750.

      Die Sache mit den Turbos mit dem Durchbrechen nach unten habe ich verstanden, aber wie soll man sich ein Short-SL vorstellen.

      Danke und Gruss
      sb
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 11:05:07
      Beitrag Nr. 66 ()
      Habe schon einmal einen Thread zu dem Thema eröffnet, anbei ein Auszug.

      Grüße HT

      - Short - Geschäfte für jedermann
      - Kann von fallenden Märkten profitieren
      - Im Gegensatz zu Optionsscheinen gibt es keinen Zeitwertverlust
      - Mit Hebel
      - Man handelt sie wie Aktien

      Mit den Short Zertis kann man überproportional vom Kursverlust profitieren. Es gilt, fällt der Index um einen Punkt, so steigt das Short Zertifikat um einen Punkt. Allerdings liegt der Basispreis ei den neuen Short Zertifikaten tiefer, dadurch verringert sich das eingesetzte Kapital.

      Auf diese Weise erzieht man eine Hebelwirkung im Vergleich zur Indexbewegung. Je tiefer der Basispreis, um so größer ist der Hebel.


      Beispiel:

      Was kostet mich mein Short Zertifikat, wenn der DAX bei 5000 Punkten steht?
      DAX Short Zertifikat, Basispreis 10000
      (WKN: 703 189)

      Bezugsverhältnis 100 : 1, Basispreis 10000
      10000 – 5000 = 5000
      5000 : 100 = 50,00 EUR


      Was kostet mich mein Short Zertifikat, wenn der DAX bei 5000 Punkten steht?
      DAX Short Zertifikat, Basispreis 6000
      (WKN: 74 725)

      Bezugsverhältnis 100 : 1, Basispreis 6000
      6000 – 5000 = 1000
      1000 : 100 = 10,00 EUR


      Was würde passieren, wenn der DAX von 5000 auf 4500 fällt (Verlust 10%)?
      DAX Short Zertifikat, Basispreis 10000
      (WKN: 703 189)

      Bezugsverhältnis 100 : 1, Basispreis 10000
      10000 – 4500 = 5500
      5500 : 100 = 55,00 EUR = + 10 %


      Was würde passieren, wenn der DAX von 5000 auf 4500 fällt (Verlust 10%)?
      DAX Short Zertifikat, Basispreis 6000
      (WKN: 74 725)

      Bezugsverhältnis 100 : 1, Basispreis 6000
      6000 – 4500 = 1500
      1500 : 100 = 15,00 EUR = + 50 %

      Ist doch super einfach, ich habe kein bock mehr auf OS!

      Grüße HT
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 17:32:26
      Beitrag Nr. 67 ()
      sehr gutes beispiel, klasse!

      die basics für sachen wie short- und turbozertifikate findet man übrigends auch unter:

      http://www.abn-zertifikate.de

      Nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 21:56:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 13:20:39
      Beitrag Nr. 69 ()
      dank dir! welche von den seiten findest du denn besonders empfehlenswert?
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 13:42:28
      Beitrag Nr. 70 ()
      Die ABN Seiten haben super Zertifikate Übersichten.
      Die Socgen hat eine gute Einsteigerbroschüre.
      Citibank ist noch relativ neu im Hebelzertifikate-Markt und nennt ihre Produkte "Turbo-Optionsscheine" (passt meiner meinung nach aber nicht so gut)

      Von den Börsenbriefen würde ich alle drei am liebsten mal testen. Der ZUOT ist schon einige Wochen am Markt, hat aber leider negatives Depot. Der HZT startet erst in einigen Tagen. Ich kann daher nichts darüber sagen.
      Das Zertifikate-Journal ist eher etwas für die konservative Zertifikateanlage.

      OSCHEIN
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 14:33:03
      Beitrag Nr. 71 ()
      Schaut euch mal den Chart vom Nasdaq an, da könnte man auf Rebount spekulieren, denke die nächsten Tage läuft der Nasdaq...aber ich halte mich noch was zurück mit spekulativen sachen.

      Eine Möglichkeit ist nach einem extremen Abfall, Intra Day ein zu steigen und zügig Gewinne einstreichen.

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 07.07.02 00:38:48
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hat sich evtl. jemand schon die Mühe gemacht, und hat nachgeschaut welche Zert. den
      kleinsten Spread haben, oder sind alle gleich bei 1,5 % wie bei ABN?
      Avatar
      schrieb am 08.07.02 17:58:55
      Beitrag Nr. 73 ()
      eine interessante frage die ich bisher ausser acht gelassen habe! aber ich denke sie ist zu beantworten, auch wenn es eine weile dauer!

      Nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:22:18
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wird das nicht durch entsprechende Hebel ausgeglichen?

      Inge
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 14:18:24
      Beitrag Nr. 75 ()
      Inge, ich denke schon dass das mit dem Hebel ausgeglichen wird. Aber erst wenn die Bewegung in die richtige Richtung und weit genug gelaufen ist. Wenn der Index aber im kleinen Bereich "zuckt", du unsicher bist und schnell aussteigen möchtest, dann frisst dir der Spread einges auf. So sehe ich es zumindest.

      Gruss
      sb
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 21:43:36
      Beitrag Nr. 76 ()
      Unter OnVista/Zertifikate/Vergleich sind jetzt die Hebelprodukte aufgelistet. Die Spreads sind recht unterschiedlich ausgelegt. Extrem ist Societe Generale. Ein Spread (bei DAX - WKN 859812) von 0,24 EUR bei 0,71 Brief / 0,47 Geld ist verherrend. Da nützt auch ein Hebel von 55 wenig. Gleich dahinter ist einer mit Spread 0,03 bei 0,78/0,75 und Hebel 50,16, der ist interessant und da sind auch gewinne in Aussicht.

      Habe selber erst seit kurzem losgelegt und bin weiterhin fast auf Null....also bleibe ich dran...noch macht es Spass.

      Gute Kurse
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 16:10:49
      Beitrag Nr. 77 ()
      Wenn die Spreads zu gross sind hat es keinen Sinn, da hast du recht. Vor allem wenn es sich um Cent-Beträge handelt. Spricht auch nicht gerade für den von dir genannten Emittenten.

      Inge
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 19:55:16
      Beitrag Nr. 78 ()
      Gibt es da besodners schlimme Emittenten?

      Nokiarules
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 22:51:16
      Beitrag Nr. 79 ()
      Naja....ich will ja niemanden schlecht machen, aber es ist schon auffällig, daß immer einer gewaltig aus der Reihe tanzt...und das ist halt Societe Generale.
      Ich empfehle auf jeden Fall sich vorher auf den Seiten von OnVista zu informieren.

      Greg
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 18:12:40
      Beitrag Nr. 80 ()
      von bnp hört man auch selten was gutes. also bleibt da nicht mehr allzuviel auswahl.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 10:46:47
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Hommchen
      hast recht mit BNP.Ich hab mir gestern abend noch beim Emi
      das Turbo-Bear Zerti 583976 (Basis 13€-nur ne Miniposition)
      geholt (0,51),die taxen heute einen solchen Mist zusammen,das
      es einem schlecht wird...ich kauf nie wieder was von dem
      Betrügerladen!
      - Kaum konnte sich die DT vohin etwas erholen haben auf einmal 10-15 cent "zusätzlich" gefehlt,zum kotzen!
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 16:27:37
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ich glaube das liegt daran, dass die nicht fähig sind schnell genug auf die Kursschwankungen zu reagieren. Das hat z.b. ABN wohl besser im Griff.

      Nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 20:31:59
      Beitrag Nr. 83 ()
      Kann jemand sagen, ob man die ABN`s auch direkt beim Emittenten handeln kann. Angeblich ist sowas besser und schneller.

      Gruss
      sb
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 19:44:20
      Beitrag Nr. 84 ()
      soll bald möglich sein.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 12:18:53
      Beitrag Nr. 85 ()
      kann mir jemand ein Papier empfehlen, dass einen relativ sicheren Trand zeigt?

      thx
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:00:33
      Beitrag Nr. 86 ()
      Die IXOS Aktie hat einen interessanten Trend und nach der neuen Beteiligung von Esser und Konsorten, dürfte das Papier nach oben ausbrechen.

      http://www.abn-zertifikate.de/Der Zerti - Rechner funktioniert gut!

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 08:31:44
      Beitrag Nr. 87 ()
      Leider gab es kein Zerti auf IXOS, werde mir die Aktie mal weiter ansehen, von 5 auf knapp 6 Euro ist doch nicht schlecht.

      Napoleon
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 14:34:33
      Beitrag Nr. 88 ()
      das unternehmen ist viel zu klein, damit sich so ein produkt lohnen würde! aber manchmal hat man am neuen markt glück udn findet einen halbwegs annehmen os, denn man dann wohl leider zwangsweise nehmen muss! aber besser als nix und gewinne sind trotzdem drin!

      nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 10:01:05
      Beitrag Nr. 89 ()
      Wir haben wieder eine Tradinchange bei der Telekom. Das Papier ist heute Tagesverlierer.

      Man könnte gut eine Tagesposition ein gehen:

      Aktueller Stand:
      Zeitpunkt: 03.09.2002
      Zertifikat: Deutsche Telekom TURBO Basispreis 8 (658055)
      Indexstand: 10,40
      Aktueller Kurs: 2,83

      --------------------------------------------------------------------------------

      Ergebnis für den 04.09.2002:
      Fiktiver Indexstand: 11
      Kalkulierter Kurs: 3,43

      --------------------------------------------------------------------------------

      Veränderungen:
      Veränderung des Kurses: +21,17%
      Veränderung des Indexstandes: +5,77%

      Grüße

      HT
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 16:57:33
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo möchte demnächst den Allianz-Wafe-Call mit der
      Kennnummer 720481 kaufen. Hat dieser Schein auch einen Knock-Out und wenn, wo befindet er sich?
      Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 13:24:32
      Beitrag Nr. 91 ()
      Findest du das nicht etwas riskant?
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 10:26:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      Habe mal ein Beispiel mit einem ABN Zerti auf die Allianz gemacht, ist spekulativ, aber interessant:

      Aktueller Stand:
      Zeitpunkt: 06.09.2002
      Zertifikat: Allianz Turbo (720481)
      Indexstand: 114,90
      Aktueller Kurs: 1,92

      --------------------------------------------------------------------------------

      Ergebnis für den 12.09.2002:
      Fiktiver Indexstand: 130,01
      Kalkulierter Kurs: 3,42

      --------------------------------------------------------------------------------

      Veränderungen:
      Veränderung des Kurses: +78,29%
      Veränderung des Indexstandes: +13,15%

      --------------------------------------------------------------------------------

      Ich würde hier zu minist einen engen Stop setzen, da der Stop Loss bei 110 liegt, es gibt aber auch noch einen mit einem kleinenren Hebel Basis 900, der ist nicht so spekulativ.

      HT
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 15:31:07
      Beitrag Nr. 93 ()
      Wie berechnest du das immer? Sieht ja ziemlich kompliziert aus.

      Inge
      Avatar
      schrieb am 09.09.02 17:15:13
      Beitrag Nr. 94 ()
      Es gibt verschiedene Rechner, ich nutze den von ABN Amro, dann gibt es auch noch einen guten bei Onvista.

      HT
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 18:05:15
      Beitrag Nr. 95 ()
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 11:00:26
      Beitrag Nr. 96 ()
      Fällt es euch auch so schwer die momentanen Kursbewegungen einzuschätzen? Da das auf Tagesbasis kaum noch abzusehen ist, versuche ich momentan ein paar Zyklen zu entdecken.

      Jemand eine Idee?

      Inge
      Avatar
      schrieb am 19.09.02 11:06:06
      Beitrag Nr. 97 ()
      so geht`s weiter:

      Avatar
      schrieb am 19.09.02 18:01:55
      Beitrag Nr. 98 ()
      Ich halte mittlerweile bis zu drei tagen und überlege sogar schon auf wochenbasis umzusatteln. Probiere das gerade mit dem hier aus:


      Name WKN Fälligkeit Basispreis Stop Loss Hebel Ref. Geld Brief % Veränd.
      AMEX Biotech Short 657718 01.11.02 450 420 2,71 330,74 11,95 12,45 -4,01
      Avatar
      schrieb am 20.09.02 10:48:44
      Beitrag Nr. 99 ()
      Jepp, achtung bei Stopp-Loss-Marken!
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 22:17:48
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wenn das so weitergeht, dann bin ich bald pleite!!!!!!!1 :-((
      Avatar
      schrieb am 25.09.02 23:14:09
      Beitrag Nr. 101 ()
      Was meinst Du damit genau?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Short / long! Jemand Erfahrung mit Zertifikaten?