checkAd

    IPC Archtec.....oder: 2001-Der Griff ins KLO!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.03.02 01:03:31 von
    neuester Beitrag 22.03.02 01:22:27 von
    Beiträge: 8
    ID: 568.435
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 533
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 01:03:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier ist meine grobe Rechnung und Meinung zu den Zahlen....könnt natürlich Kritik äußern, falls was nicht stimmt....ansonsten sollte sich jeder seinen Teil denken über diese Unternehmensnachricht von gestern!


      Das Beriebsergebnis betrug nach den ersten 9 Monaten in 2001 laut AD-Hoc vom 26.11.01 schon 14,57 Mil. Euro und der Überschuss 10 Mil. Euro.....und jetzt bleiben beim Überschuss noch maximal 4,6 Mil. Euro über???
      Ist dann diese Rechnung absurd(?): Das Betriebsergebnis betrug im besten Fall auch nicht mehr als 7 Mil. Euro am Ende von 2001.....wäre BEMI nicht gewesen, dann wäre das Betriebsergebnis also ca. 7 Mil. Euro besser, womit wir bei 14 Mil. Euro wären.....was widerum 0,5 Mil. Euro schlechter wäre, als nach dem 3. Quartal......mit anderen Worten: Wenn ich die Begrifflichkeiten nicht durcheinander geschmissen habe, dann hat man im 4. Quartal 2001 nicht einen Pfennig verdient, sondern 0,5 Mil. Euro Verlust gemacht (auch ohne BEMI).

      Stimmt diese Rechnung grob oder lieg ich total daneben???


      Ganz nebenbei war das Umsatzziel für 2001 ca. 537 Mil. Euro und ein Ergebnis von ca. 27 Mil. Euro.......rausgekommen sind aber 440 Mil. Euro Umsatz und wahrscheinlich ein viertel des geplanten Ergebnisses......mehr muß man nicht sagen!



      Die Abschläge waren durchaus berechtigt bei dieser Verfehlung der Planzahlen! Jetzt ist der Laden vielleicht einigermaßen fair bewertet...



      Gruß,
      Moquai!
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 01:10:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hab zwar gerade noch gelesen, daß die Umsatzerwartung wohl revidiert wurde auf 460 Mil. Euro (hab allerdings keine
      AD-Hoc darüber gefunden...oder ne Zeile überlesen)....aber selbst das wurde um immerhin 20 Mil. Euro verfehlt!


      Moquai!
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 01:32:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      In den Zahlen der ersten drei Quartale dürfte noch ein erheblicher Gewinn von BEMI enthalten gewesen sein, d.h. der negative BEMI-Beitrag im 4. Quartal war wesentlich höher als 7 Mio. Euro.

      Davon abgesehen sind die Zahlen von IPC eh nur Schall und Rauch. Die Bilanz ist eine große Blase aus Forderungen, der operative Cashflow ist massiv negativ und die "Gewinne" sind auf Kredit finanziert.

      Dass mit BEMI was nicht stimmt, ist in der Branche schon länger bekannt. Die Informationspolitik von IPC ist eine Katastrophe. Ich denke, das war bisher nur die Spitze des Eisbergs, und würde generell die Finger von dieser Aktie lassen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 16:49:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Finger würde ich nicht unbedingt von IPC lassen....aber bevor das Ding nicht einstellig ist, ist sie nicht interessant!

      Heute 13 Euro.....na ja, da geht noch einiges nach unten ;-)


      Wir haben euch gewarnt!




      Moquai!
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 17:12:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Naja, Warnungen gab es in der letzten Zeit wohl genug. Jeder, der noch mit der Aktie handelt, weiß doch, dass IPC zur Zeit ein fallendes Messer.

      >Dass mit BEMI was nicht stimmt, ist in der Branche schon länger bekannt.

      O.K. eine weitere, späte Mahnung zur Vorsicht. Aber ich frage mich natürlich, was da nicht stimmt?

      Die miese Bilanzstruktur ist sicher vor allem durch das Geschäftsmodell begründet und ein positiver Cash Flow nur bei rückläufigem Umsatzwachstum zu erwarten. Wertberichtigungen beim Umlaufvermögen, wie jetzt durch Bemi veranlasst, bestätigen das hohe Risiko einer solchen Bilanzstruktur.

      Dennoch bleibt der Fall IPC für mich interessant. Sollte der Laden jetzt aufgeräumt werden und die Belastungen aus der Bemi einmalig bleiben ...

      ciao
      panta rhei

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 21:07:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      @panta rhei

      Die strafrechtlich relevanten Verdachtsmomente gegen den IPC-Vorstand sind mittlerweile so umfangreich, dass mir dieses Unternehmen im Hinblick auf ein Investment gänzlich uninteressant erscheint. Oder anders formuliert: Wenn Du den Laden komplett aufräumst, bleibt wahrscheinlich nichts mehr davon übrig.

      Erstens: Verstoß gegen das WpHG im Hinblick auf Informationen zu den Vorgängen bei BEMI.

      Zweitens: Irreführung der Aktionäre durch Falschinformationen. BEMI ist kein Franchise-System, wie von IPC behauptet, sondern eine Einkaufskooperation. Die Anzahl der BEMI-Partnerbetriebe ist vermutlich wesentlich geringer, als von IPC angegeben.

      Drittens: mutmaßlicher Betrugsversuch am Lieferanten AMD (siehe Thread: IPC -- endlich mal Fakten: !!!Betrugs!!!versuch mit AMD)
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 23:28:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://www.crn-online.de/anzeige.php3?ID=7750&Kat=News&Tab=C…
      Diese Nachricht vom 8.1.02 war mir durch ein Posting hier im Board seit dem 10.1. bekannt.
      Die bisher vorgelegten Fakten über die Höhe des Schadens und das deutlich verfehlte Gewinnziel in 01 sind die konsequente Fortsetzung dessen, was aus der Entlassung der Geschäftsführung bei Bemi zu folgern war.
      Allerdings habe ich die IPC als Geschädigte gesehen und nicht als die Betrüger. Darüber erlaube ich mir erst ein Urteil, wenn ausreichend Informationen vorliegen.

      Was ist von www.betafaktor.info zu halten?

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 01:22:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der IPC-Vorstand hat entweder selbst betrogen oder ist einem Riesenschwindel auf den Leim gegangen (Stichwort: Anzahl der BEMI-Partnerbetriebe). Beides wäre nicht gerade Vertrauen erweckend und für mich ein k.o.-Kriterium gegen ein Investment.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IPC Archtec.....oder: 2001-Der Griff ins KLO!!!