checkAd

    US-Regierung bereitet Angriff auf Irak vor - 250.000 Soldaten im Einsatz!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.02 16:22:58 von
    neuester Beitrag 28.04.02 16:42:00 von
    Beiträge: 3
    ID: 581.577
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 364
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 16:22:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sonntag 28. April 2002, 12:49 Uhr
      Presse: US-Regierung arbeitet an Plan für Angriff auf Irak

      New York (Reuters) - Die Regierung von US-Präsident George W. Bush arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge an Plänen für einen potenziellen Luft- und Bodenangriff auf Irak Anfang des kommenden Jahres.

      Wie die Zeitung "New York Times" am Sonntag berichtete, werde der Einsatz von 70.000 bis 250.000 Truppen erwogen. Präsident Bush habe das Verteidigungsministerium nicht angewiesen, die Truppen zu mobilisieren. Einen offiziellen Plan für einen Einmarsch gebe es nicht, berichtete die Zeitung weiter. Offizielle US-Regierungspolitik sei es, für einen "Regimewechsel" in Irak zu arbeiten. Bush hatte seit Anfang des Jahres mehrmals wiederholt, die USA müssten handeln, damit Irak keine Massenvernichtungswaffen einsetzen könne.

      In einer Rede zur Lage der Nation im Januar hatte Bush Irak zusammen mit Iran und Nordkorea als "Achse des Bösen" bezeichnet. Dadurch verstärkten sich Spekulationen, das Land könne nach Afghanistan das nächste Ziel in dem von den USA erklärten Kampf gegen den Terrorismus sein.

      Nachdem zwei alternative Szenarien verworfen worden waren, sei der Einsatz von US-Kräften oder einer Allianz von Verbündeten als eine Möglichkeit in Betracht gezogen worden, hieß es in dem Bericht. Weder ein Putsch noch ein Kampf lokaler Oppositionskräfte könne zu einem Regimewechsel führen.

      Als Zeitpunkt kommt der Zeitung zufolge Anfang 2003 in Betracht, weil erst "die richtigen militärischen, wirtschaftlichen und diplomatischen Bedingungen" geschaffen werden müssten. Dazu gehörten, dass Gefechte in der Sommerhitze vermieden und auf einen weltweiten Ölpreis-Schock vorbereitet werde sowie Fortschritte im Nahost-Konflikt gemacht würden.

      Bei den Überlegungen sei noch fraglich, ob die USA mit der Unterstützung Saudi-Arabiens rechnen könnten, berichtete die Zeitung. Das Verteidigungsministerium gehe bei seinen Überlegungen davon aus, dass ein Militäreinsatz vermutlich ohne saudiarabische Unterstützung stattfinden werde. Als Ersatz für Luftwaffenstützpunkte in Saudi-Arabien kämen bei den Planungen Kuwait und Katar in Betracht.

      Innerhalb der Regierung gibt es der Zeitung zufolge unterschiedliche Meinungen über die Reaktion auf einen Militäreinsatz. Vize-Präsident Dick Cheney, Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und deren hochrangige Berater glaubten, dass die Araber öffentlich protestieren, aber im Geheimen den Fall des irakischen Präsidenten Saddam Hussein feiern würden.

      Im Außenministerium und zum Teil auch im US-Präsidialamt herrsche die Meinung, dass der Versuch, Hussein zu stürzen, von den Arabern als Konfrontation mit dem Islam verstanden werde. Das bringe die gesamte Region aus dem Gleichgewicht und kompliziere den Kampf gegen Osama bin Laden und dessen Organisation El Kaida, hieß es in dem Bericht. Die USA machen Bin Laden und die EL Kaida für die Anschläge vom 11. September verantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 16:33:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Genau Kugel in den Kopf
      Avatar
      schrieb am 28.04.02 16:42:00
      Beitrag Nr. 3 ()


      Scheiß Krieg.
      Die Menschen lernen es nicht, dass es nichts brigt.

      Lieber sowas fahren als sowas .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Regierung bereitet Angriff auf Irak vor - 250.000 Soldaten im Einsatz!!!