checkAd

    .......Angriffe auf New York und Boston ....... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.05.02 19:22:45 von
    neuester Beitrag 07.05.02 20:17:23 von
    Beiträge: 7
    ID: 584.441
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 862
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:22:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kaiser Wilhelm II. soll Angriffe auf New York und Boston geplant haben

      Kaiser Wilhelm II. soll fast zehn Jahre lang Pläne geschmiedet haben, die USA anzugreifen. Das Kaiserreich wollte damit - so belegen Dokumente im Militärarchiv Freiburg - den deutschen Einfluss weltweit stärken und den Panamakanal kontrollieren.


      DPA

      Kaiser Wilhelm II. schielte auf die "Vereinigten Staaten von Nordamerika"


      Hamburg - Über die Angriffspläne des Kaiserreichs berichtet die "Zeit" uznter Berufung auf Dokumente im Militärarchiv Freiburg. Die Attacke sollte demnach noch vor dem Ersten Weltkrieg erfolgen. Ziele sollten Boston und New York sein.

      Mit dem Angriff wollte die deutsche Regierung die US-Amerikaner zur Anerkennung deutscher Interessen auf dem amerikanischen Kontinent und im pazifischen Raum zwingen, heißt es. Es sei auch geplant gewesen, den Panamakanal zu kontrollieren.

      Der Kaiser selbst soll treibende Kraft gewesen sein. Die USA waren Kaiser Wilhelm II. in dessen Bestreben, Kolonien und Militärbasen in aller Welt zu errichten, in die Quere gekommen. Im Winter 1897/1898 habe daher der Marineleutnant Eberhard von Mantey einen Plan entworfen, wie man die "Vereinigten Staaten von Nordamerika" durch einen schnellen Militärschlag zu einem Vertrag zwingen könne, der Deutschland freie Hand im Pazifik und Atlantik verschaffe.

      Ein Jahr später habe Mantey die Gelegenheit bekommen, seine Pläne weiter zu verfolgen. Dabei habe er Entwürfe eines Angriffs auf die damalige Drei-Millionen-Stadt New York erstellt. "In New York wird die größte Panik bei dem Gedanken an ein mögliches Bombardement ausbrechen", zitiert ihn die "Zeit" aus den Dokumenten.

      Zu dieser Zeit lief die Aufrüstung im Kaiserreich auf Hochtouren. Wilhelm II. löste Anfang 1899 das Oberkommando der Marine auf und übernahm selbst den Marineoberbefehl. Gut ein Jahr später, im Juni 1900, verabschiedete der Reichstag ganz nach den Vorstellungen des damaligen Staatssekretär des Reichsmarineamtes, Alfred von Tirpitz, das zweite Flottengesetz. Darin wurde die Verdoppelung der im ersten Flottengesetz vorgesehenen kaiserlichen Flotte festgelegt.

      Die meisten Marinestrategen träumten offenbar schon von einem schnellen Sieg der neuen Flotte in der neuen Welt. Allein Generalstabschef Alfred von Schlieffen habe vor unkalkulierbaren Risiken der transatlantischen Intervention gewarnt. Die Planungen aber liefen bis ins Jahr 1906 weiter. Sie wurden erst fallen gelassen, als die USA ihren eigenen Flottenverband massiv ausbaute. Auch die politische Lage in Europa hatte sich zugespitzt.

      Der Autor des "Zeit"-Artikels sieht in den Angriffsplänen Wilhelm II. einen Beleg für die seit Jahrzehnten diskutierte These, dass es eine Kontinuität zwischen Kaiserreich und dem Drittem Reich gegeben habe, "wollten doch die Nazis 40 Jahre später ebenfalls den Endkampf um die Weltherrschaft gegen die USA wagen".




      --------------------------------------------------------------------------------

      © SPIEGEL ONLINE 2002
      Alle Rechte vorbehalten
      Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:30:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Who is Wilhelm? Fi... dich mit Wilhelm
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:32:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du musst deine Vorfahren, nicht so runterspielen......

      Lieben und Ehren usw...
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:33:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 19:33:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dass ich nicht lache.........

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 20:11:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ist ja gut. Beruhigt euch. Ich wollte keinen aufscheuchen.
      Wollte es nur zur Allgemeinbildung reinstellen. ist aber sehr informativ was es alles so gibt.

      burakiye
      Avatar
      schrieb am 07.05.02 20:17:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Interessant ! Hoert sich allerdings auch ziemlich groessenwahnsinnig an, aber den Groessenwahn hatten die dt. Militaerfuehrer nach 1870/71 fast 75 Jahre fuer sich gepachtet ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      .......Angriffe auf New York und Boston .......