checkAd

    Das waren noch Zeiten .... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.02 15:43:28 von
    neuester Beitrag 09.05.02 16:25:56 von
    Beiträge: 3
    ID: 585.080
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 405
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 15:43:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      folgenden ausschnitt aus einem interview mit bernd förtsch:

      viel spass beim lesen ...

      OPTION: Zuseher des 3sat-Börsenspiels konnten in den letzten Monaten live miterleben, daß man auch in einer extrem schwierigen Börsenphase mit Aktien Geld verdienen kann. Während der DAX seit Spielbeginn stark fiel, legte Ihr Depot um 40 Prozent zu. Sie scheinen sich sehr intensiv mit den Werten des Neuen Marktes in Deutschland befaßt zu haben. Viele Börsenexperten warnten wegen der astronomisch hohen KGVs vor einem bevorstehenden Crash am Neuen Markt. Im Gegensatz dazu haben Sie jedoch weiter auf Neue-Markt-Werte gesetzt. Was macht Sie so sicher, daß dieser Sektor nicht unter die Räder kommen wird?

      Förtsch: Zum einen das Publikum, wir finden nach unseren Recherchen im Neuen Markt den klassischen Klein- bzw. Amateuranleger investiert, der gegenüber den Fondsmanagern, die vorwiegend benchmarkorientiert sind, die Nerven behalten und Stehvermögen bewiesen hat. Hierfür möchte ich meine Hochachtung aussprechen. Zum anderen die Werte selbst, wir sehen hier eine Umverteilung des Anlagekapitals von den »alten« Blue-Chips hin zu den »jungen Wilden«-Werten. Möglicherweise hat die klassische Fundamentalanalyse mit KGV usw. ausgedient. Ein KGV, für sich alleine genommen, sagt relativ wenig aus, denn es berücksichtigt nicht das zukünftige Gewinnwachstum der Unternehmen. In diesem Jahr war dies zumindest der Fall. Visionen waren angesagt. Erbsenzählerei brachte dagegen keinen Erfolg.

      OPTION: In welchen Werten des Neuen Marktes sind Sie momentan veranlagt?

      Förtsch: Wir sind bandbreit investiert, außer in Werten, die nach meiner Meinung nicht in den Neuen Markt gehören, wie Anlagenbauer (Singulus) und Gesundheitswerte (Refugium). Unsere größten Positionen sind Infomatec mit 4,74 Prozent, EM.TV mit 2,63 Prozent und Cybernet mit 2,98 Prozent. Insgesamt haben wir 23 Neue-Markt-Werte im Fonds, also mehr als ein Drittel aller Titel.

      OPTION: Infomatec hat sich vergangenes Jahr extrem positiv entwickelt und stellt in Ihrem Fonds momentan die größte Position dar. Was gefällt Ihnen an dieser Aktie so gut?

      Förtsch: Das Softwareuntemehmen, das sich auf die drei Bereiche Retail, IT- Dienstleistungen und Internet spezialisiert hat und sich von der Konkurrenz durch seinen Full-Service unterscheidet, ist nicht nur sehr erfolgreich im Markt tätig, sondern befindet sich auch auf Expansionskurs. Infomatec ist einer der Highflyer des Neuen Marktes.

      OPTION: Worin besteht der Reiz von EM.TV, nachdem der Wert eine derart fulminante Kursexplosion hinter sich?

      Förtsch: Nur wenige Analysten sind scheinbar in der Lage, das Potential bei EM.TV richtig einzuschätzen, das Film- und Merchandisinggeschäft eröffnet immer wieder neue lukrative Möglichkeiten, zudem hat die Aktie enorme stille Reserven in Form eines Zeichentrickfilmlagers.
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 15:52:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      tja... wer hoch fliegt, hinterlässt bei der Landung manchmal tiefe, tiefe Krater!

      Avatar
      schrieb am 09.05.02 16:25:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      er ist dadurch wahrscheinlich reich geworden und sein käseblatt verkauft sich offensichtlich auch heute noch ganz gut.

      die zeit wo er mit seinen empfehlungen kurse macht dürfte allerdings vorbei sein.
      als analyst nimmt den eh keiner mehr ernst.

      seine völlig überzogenen und unrealistischen umsatz/gewinn
      und kursprognosen werden ihm völlig zu recht immer wieder
      aufs brot geschmiert.

      börsenneulinge kann man vor solchen luftnummern nicht
      oft genung warnen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das waren noch Zeiten ....