CRM im Investitionsgütermarketing - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.05.02 16:56:27 von
neuester Beitrag 14.05.02 11:27:34 von
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ID: 586.024
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Hi!
Schreibe diesen Thread weil ich hoffe so einem guten Freund von mir helfen zu können;
der gute hat nämlich bei seiner Diplomarbeit "CRM im Investitionsgütermarketing" als Thema ausgesucht,
und ist verzweifelt am suchen nach Literatur und, idealerweise, realen Lösungen.
Problem bei dem Gebiet, so hat er mir gesagt, ist das das ein ziemlich neues Gebiet ist auf dem deshalb sogar die theoretischen Grundlagen noch fehlen -
er hat deshalb sogar Schwierigkeiten überhaupt ernstzunehmende Literatur (= mehr als ein paar Seiten in einem 2000-Seiten Buch) zu finden.
Hab ihm darum also gesagt das ich mal versuchen werde für ihn Hilfe im Internet zu finden;
falls sich also jemand hier befindet der sich auf dem Gebiet auskennt und einem guten Menschen weiterhelfen
würde, bitte Bescheid sagen und ich stelle direkten Kontakt her.
Thanks in advance
Schreibe diesen Thread weil ich hoffe so einem guten Freund von mir helfen zu können;
der gute hat nämlich bei seiner Diplomarbeit "CRM im Investitionsgütermarketing" als Thema ausgesucht,
und ist verzweifelt am suchen nach Literatur und, idealerweise, realen Lösungen.
Problem bei dem Gebiet, so hat er mir gesagt, ist das das ein ziemlich neues Gebiet ist auf dem deshalb sogar die theoretischen Grundlagen noch fehlen -
er hat deshalb sogar Schwierigkeiten überhaupt ernstzunehmende Literatur (= mehr als ein paar Seiten in einem 2000-Seiten Buch) zu finden.
Hab ihm darum also gesagt das ich mal versuchen werde für ihn Hilfe im Internet zu finden;
falls sich also jemand hier befindet der sich auf dem Gebiet auskennt und einem guten Menschen weiterhelfen
würde, bitte Bescheid sagen und ich stelle direkten Kontakt her.
Thanks in advance
Er kann sich ja mal unter PSI.de schlau machen die machen sowas speziell mit ihrer Tochter ubis, vielleicht findet er dort was.
Gruß
h2b2
Gruß
h2b2
Hallo MN,
schau mal am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Kath. Uni Eichstätt-Ingolstadt (www.wfi.edu) nach. Prof. Wilde hat vor einem knappen Jahr eine recht umfangreiche CRM-Studie rausgebracht.
schau mal am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Kath. Uni Eichstätt-Ingolstadt (www.wfi.edu) nach. Prof. Wilde hat vor einem knappen Jahr eine recht umfangreiche CRM-Studie rausgebracht.
na gut, mehr als ein paar Seiten dazu werden im Backhaus sicher nicht stehen, aber wenn man mal die entsprechenden Fachzeitschriften abklopft, dann müsste doch was zu finden sein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da nichts geben sollte.
zwei von meinen Profs:
Customer Relationship Management in Banken, Moormann, J./Roßbach, P. (Hrsg.), 290 Seiten, Bankakademie-Verlag: Frankfurt/M. 2001
nicht genau, dass was DEIN FREUND sucht, aber ein Anfang...
"Die Neuausrichtung des bankbetrieblichen Vertriebs stellt eine der dringendsten Aufgaben der Banken dar. Noch nie haben die Bedeutung und der Wert von Kundenbeziehungen so stark im Mittelpunkt des Interesses gestanden wie heute. Die Beziehungen zu den Kunden und das Wissen über ihre Gewohnheiten müssen intensiv gepflegt werden. Zukünftig sind daher Geschäftsmodelle erforderlich, die konsequent auf den Kundenprozess ausgerichtet sind.
Beim Aufbau eines Customer Relationship Managements (CRM) wirken allerdings verschiedene Facetten zusammen: Strategie, Marketing, Organisation, Psychologie, Controlling und Technologie. Besondere Herausforderungen sind beispielsweise der Aufbau eines integrierten Multikanalvertriebs, die Neudefinierung von Verkaufsprozessen oder der Einsatz quantitativer Verfahren. Dass die Einführung eines – natürlich elektronischen CRM – eine Top-Management-Aufgabe darstellt, liegt auf der Hand.
In "Customer Relationship Management in Banken" stellen Experten aus Banken, Beratungsunternehmen und Wissenschaft ihre Ansätze für das CRM vor. Analysiert werden die strategische Positionierung, aber auch Methoden, Technologien und Instrumente des CRM. Das Buch schließt mit einer Reihe von Praxisberichten ab, die mit CRM-Konzepten für Privatkunden, Firmenkunden und institutionelle Kunden das gesamte Spektrum der Nachfrageseite abdecken. Interessant ist dieser Sammelband daher sowohl für die wissenschaftliche Forschung als auch für Bankpraktiker und Führungskräfte."
Jürgen Moormann/Peter Roßbach (Hg.)
Customer Relationship Management in Banken
1. Auflage 2001
290 Seiten, gebunden, 39,90 EUR
ISBN 3-933165-41-5
Customer Relationship Management in Banken, Moormann, J./Roßbach, P. (Hrsg.), 290 Seiten, Bankakademie-Verlag: Frankfurt/M. 2001
nicht genau, dass was DEIN FREUND sucht, aber ein Anfang...
"Die Neuausrichtung des bankbetrieblichen Vertriebs stellt eine der dringendsten Aufgaben der Banken dar. Noch nie haben die Bedeutung und der Wert von Kundenbeziehungen so stark im Mittelpunkt des Interesses gestanden wie heute. Die Beziehungen zu den Kunden und das Wissen über ihre Gewohnheiten müssen intensiv gepflegt werden. Zukünftig sind daher Geschäftsmodelle erforderlich, die konsequent auf den Kundenprozess ausgerichtet sind.
Beim Aufbau eines Customer Relationship Managements (CRM) wirken allerdings verschiedene Facetten zusammen: Strategie, Marketing, Organisation, Psychologie, Controlling und Technologie. Besondere Herausforderungen sind beispielsweise der Aufbau eines integrierten Multikanalvertriebs, die Neudefinierung von Verkaufsprozessen oder der Einsatz quantitativer Verfahren. Dass die Einführung eines – natürlich elektronischen CRM – eine Top-Management-Aufgabe darstellt, liegt auf der Hand.
In "Customer Relationship Management in Banken" stellen Experten aus Banken, Beratungsunternehmen und Wissenschaft ihre Ansätze für das CRM vor. Analysiert werden die strategische Positionierung, aber auch Methoden, Technologien und Instrumente des CRM. Das Buch schließt mit einer Reihe von Praxisberichten ab, die mit CRM-Konzepten für Privatkunden, Firmenkunden und institutionelle Kunden das gesamte Spektrum der Nachfrageseite abdecken. Interessant ist dieser Sammelband daher sowohl für die wissenschaftliche Forschung als auch für Bankpraktiker und Führungskräfte."
Jürgen Moormann/Peter Roßbach (Hg.)
Customer Relationship Management in Banken
1. Auflage 2001
290 Seiten, gebunden, 39,90 EUR
ISBN 3-933165-41-5
Wow, ich bin überrascht über diese Resonanz!
Hab meinem Freund den Link per Mail zugeschickt, der ist halt eine faule Sau in Sachen neuer Technik (es sei denn es handelt sich um Handys).
Möchte stellvertretend allen schön artig danken, und als Dankeschöntip einen Schatz aus meiner eigenen Diplomarbeit (Spieltheorie im Trading) hier reinstellen:
wer sich mit systemischem Trading beschäftigt oder für die philosophischen Basics des Tradings interessiert, der sollte sich mal das hier z.B. über seine Buchhandlung ordern
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/500222
N8!
Hab meinem Freund den Link per Mail zugeschickt, der ist halt eine faule Sau in Sachen neuer Technik (es sei denn es handelt sich um Handys).
Möchte stellvertretend allen schön artig danken, und als Dankeschöntip einen Schatz aus meiner eigenen Diplomarbeit (Spieltheorie im Trading) hier reinstellen:
wer sich mit systemischem Trading beschäftigt oder für die philosophischen Basics des Tradings interessiert, der sollte sich mal das hier z.B. über seine Buchhandlung ordern
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/500222
N8!
Kleiner Tipp noch: die Homepage der Uni St. Gallen. Die sind ziemlich fortschrittlich auf diesem Gebiet. Von denen gibt es auch eine Menge Dissertationen !!!
Viel Erfolg
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