checkAd

    Elliottwellen - Nasdaq100: Gap bei 1.240 wartet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.05.02 12:10:03 von
    neuester Beitrag 22.05.02 07:55:30 von
    Beiträge: 17
    ID: 588.635
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.083
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 12:10:03
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tagesausblick Nasdaq100-Index für Dienstag, 22. Mai


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Wenig überraschend durchbrach der Nasdaq100 (NDX) den kurzfristigen Support bei 1.308 Punkten. Es wurde ein Verkaufssignal ausgelöst, das Verluste bis in den mittleren 1.200-er Bereich mit sich bringen sollte. Die zweite Handelshälfte war geprägt von einer Seitwärtsbewegung bei 1.285-98 Punkten.

      Die Chancen, dass der NDX nachhaltig über 1.330 Punkte steigt, sind damit gesunken. Wellentechnisch kann mit dem Freitags-Schlusskurs der Endpunkt der Korrekturwelle c` ermittelt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch unklar, ob der NDX bei rund 1.250 (ggf. leicht tiefer) den aktuellen Downmove beendet und im Rahmen einer Welle c bis Anfang Juni auf mehr als 1.400 Punkte steigt. Noch gibt es aber bei 1.282 keine Wellenüberschneidung mit dem Top vom 09. Mai.

      Kurzfristig: Die gestrige Tieferbewertung war impulsiv, die Seitwärtsbewegung bis Handelsschluss korrektiv. Letztere bildete sich als Flat und wurde kurz vor Handelsschluss beendet. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der NDX heute weiter fällt. Die Frage ist lediglich wie weit.

      Im bullischen Fall dreht der Index bereits bei rund 1.265-1.270 Punkten wieder nach oben ab. Danach gibt es bereits Gewinne bis mindestens 1.320 Punkte. So lange aber keine anderen Hinweise vorliegen, wird ausgehend vom aktuellen Kenntnisstand ein größerer Downmove favorisiert.

      Hierbei sollte der Index das letztwöchige Gap schließen, also bis rund 1.240 Punkte fallen. Erst hier gibt es eine mehrstündige Gegenbewegung (u.U. Trendwende) nach oben. Deutlichere Verluste können nicht ausgeschlossen werden.

      Sehr kurzfristig wird heute bei einem Fall unter 1.289 der Abwärtstrend bestätigt. Umgekehrt würde ein Move über 1.308 Punkte das akute Abwärtspotenzial zerstören. In diesem Fall sollte es im Minimum noch bis 1.320 Punkte nach oben gehen. Ob es sich dabei um eine Wave b`` oder einen Aufwärtsimpuls handelt, muss anhand der Intraday-Muster beurteilt werden.

      Fazit: Auch heute sollte der NDX nach unten blicken. Das Idealziel liegt bei rund 1.240 Punkten. Im besten Fall dreht der Index aber bereits bei ca. 1.270 - für dieses Szenario fehlen aktuell aber noch entsprechende Hinweise. Beachtet werden sollte zu Sitzungsbeginn der kleine Widerstand bei 1.308 Punkten.

      Montassér, Reza Darius
      Technische Analyse verstehen

      Sie erhalten einen detaillierten Überblick über alle relevanten Analysetools, deren Einsatz, sowie den Kombinationsmöglichkeiten. So lernen Sie in Zukunft Trends rechtzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Zahlreiche Beispielcharts und aussagekräftige Diagramme erleichtern Ihnen die konkrete Umsetzung der vorgestellten Inhalte in der Praxis. Mehr Infos und zur Bestellung!

      Anzeige


      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),12:09 21.05.2002

      Avatar
      schrieb am 21.05.02 13:29:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      @All

      Die wichtigen Marken nach der Analyse von Mathias Onischka:

      - 1.270 Erster Widerstand im Downmove und möglicher Reversalpunkt
      - 1.240 Optimalziel des laufenden Downmove
      - 1.308 Widerstand nach oben, würde Downszenario zunächst zerstören

      Das Test-Depot ist seit 1.308 SHORT. Der STOP muß nach heutiger Analyse bei 1.308 liegen.

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 16:28:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ausgestopft!
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 17:08:33
      Beitrag Nr. 4 ()

      Macpom, sehr löblich, deine Versuche hier. Aber teilweise habe ich das Gefühl, du stehst dir selbst im Weg. Ausserdem kommt es darauf an, ob du den Markt beobachtest, oder praktisch unbeaufsichtigt per SL aus dem Markt gehst.

      1308 ist der Widerstand laut MO, der Markt kämpft sich auf 1309 hoch um dann durchzusacken. Ich hätte gesagt. Super analyse, mit den shorts und dem nach unten ziehenden Gap, das passt. Und du lässt dich stoppen wegen einem Punkt? Am Ende sogar sofort long gegangen (hättest du nämlich tuen sollen, wenn du ans alternativszenario glaubst)?

      Wenn du diesen meines erachtens richtig vorhergesehenen move nicht mitnimmst, dann trade wie du willst, aber mach nicht MO dafür verantwortlich. Er hält die Marken auch nicht für exakte Wissenschaft, sondern eher für Zielzonen, und die war heute 100%ig korrekt!
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 17:34:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      muß eck64 zustimmen die Marken sind errechnete Werte und daher nicht absolut zu nehmen - Onischka mahl auch bewußt gelbe Breite Linien ein - ganz anders wenn er eine rosa Linie nimmt - ist dir sicher schon aufgefallen !
      Die 1240 sind auch eine Zielzone mit einer noch breiteren gelben Linie - das heißt hier kann es sich noch mehr verschieben (in Grenzen natürlich)
      Hoffe geholfen zu haben !
      Grüße oegeat

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 18:31:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      @All

      Ich seh´s ja wie Ihr. Wenn ich am Markt gewesen wäre, hätte ich dem STOP ein wenig Luft gegeben und nachdem er gleich wieder drunter gelaufen ist, hätte ich auf ein higher LOW und einen zweiten Durchbruch gewartet. Ich nehme Eure Meinungsäußerungen mal als Bestätigung für meine Entscheidung, den STOP als nicht ausgelöst zu betrachten. Somit ist das Test-Depot weiter SHORT. Und wo soll der STOP jetzt liegen? MO sieht die Möglichkeit eines Reversals bei 1.270. Der Kurs sieht aber im Moment eher nach Seitwärtskonsolidierung mit anschließender Fortsetzung nach unten aus. Ich schlage vor, 1.280-85. Bessere Vorschläge sind willkommen.

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 18:38:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die alte Frage:

      Paniertes Schnitzel oder Schnitzel Wiener Art?

      Trading nach MO oder nach MO Art?
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 18:41:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      @all

      nun hackt mir mal nicht so auf macpom herum, schließlich hat er sich theoretisierend absolut korrekt an die analyse gehalten.
      einen longeinstieg wegen potential von 1308 bis 1320 hätte er wahrscheinlich wegen belanglosigkeit nicht genommen, nehme ich mal an.
      praktizierend sieht es halt etwas anders aus, weil man die stopps einfach in der praxis nicht punktgenau setzen darf. das ist ein unding. manchmal muß man den stopp viel weiter herausschieben als man vorher dachte, weil die bewegung extensiert, bspw. der move vergangene woche über 1340. hier war ich seit 1320 short und nach onischka gab es einen zielbereich von 1320 bis 1340. also mindestens bei 1340 raus? oder doch die hourly-indikatoren beachten und warten? ich denke, zu 80% ist dies dann der bessere weg, glattstellen kann man dann immer noch.

      viel interessanter ist aber, was unser hermann.bull macht, der ist doch permanent long, statt auf seinen freund matti zu hören.....................

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 18:59:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      @all

      warum geht onischka eigentlich nicht auf die kurzfristige haussetrendlinie derzeit verlaufend bei 1260 ein?
      nachdem schon das erste gap seit anfang mai nur halb geschlossen wurde, warum sollte nun dieses jetzt geschlossen werden, wenn doch mittendurch dieser kurzfrsitige auftrend geht?

      ich verlasse somit onischkas szenario des ausschöpfens der kurslücke und präferiere für mich eines seiner alternativszenarien mit dreh bei ca1260 und schließe hiermit meine shortposition seit 1320 am 15.05. zu kk 0,33 bei index aktuell 1260 und put562750 aktuell 0,40-0,41 mit 7cent gewinn.

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 19:04:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      @zar
      Nur ne Frage: Warum so hektisch, warum wartest du nicht auf das Überschreiten der Gap-Oberkante?
      Gruß
      Apogatte
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 19:12:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich hacke bestimmt auf keinem herum. :)

      Also MacPom 1285-1290 als SL für die Shortposition ist ok. Ab da müsste man den EW-count verändern, weil die Horizontalmarke wieder gebrochen wäre.

      Ansosnten kann man auch noch (zeit-)nahe bei 1240 verkaufen, falls es weiter fällt.

      Ganz allgemein: Ich denke du hast schon einigemale mit Positionen im plus gelegen und dann später im minus verkauft. Da muss man versuchen das Szenario früher als verloren zu geben. Und den Anfangsgewinn noch mitnehmen oder wenigstens nicht ins minus laufen lassen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 19:47:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @All

      Mal aus der Neely Sicht.

      Die entscheidende Marke (mathematisch gesehen) war 1310,12.
      Dies ist das 61,8% Retracement vom Schlusskurs freitag (1325,81) und dem gestrigen Tiefstkurs(1284,74).
      Nimmt man das wahre Ende des impulsemoves ist es 1310,36.

      Die gezogene Channeling Line war falsch.
      Man darf nicht von dem Ende der Wave 3 zur Wave 5 eine Line verlängern, die dann der Massstab wird.
      Zur Handelseröffnung gab es noch keine Channeling-Line.
      Nur das 61,8% Retracement als Marke.

      Wie weit darf ich eine solche Marke nun dehnen?
      Das hängt entscheidend von der Wavestruktur ab.
      Dehnung bis 76,4% ist machbar, aber selten.

      Es war klar, dass der Upmove von gestern eine c-wave war.
      Unter normalen Umständen fehlte noch die 5-Wave.
      Die wurde durch das Upgap gebildet.
      Dann gab es noch die 4 und die 5 von dieser.

      Das war dann der peak.
      Um 15:55 wurde dann das erste tiefere Low gebildet.
      Spekulativer Einstieg Short mit Stopp Loss Tageshigh.

      Grundsätzlich solltet ihr die Marken von Onischka als wichtige Points betrachten.
      Trotzdem muss man, wenn man Daytrading nach EW macht immer die Waves zählen.
      Anders ist das nicht machbar.

      Onischka macht auch keine Analysen für jemanden, der nicht weiss wie das EW-System funktioniert.

      Aktuell ist der Stopp Loss bei etwa 1277.

      Da sich die Korrekturen zeitlich she ausdehnen, sollte von einer a-b-c Struktur ausgegangen werden.

      Sollte sich nun die Wave (e) des Expanding Triangle bilden, so aben wir bald die erste Wave a` als a-b-c abgeschlossen.

      Alles weitere kann man erst zum Ende des heutigen tages sagen.

      Fazit: Man kann sehr gut nach Onischka traden, auch wenn mein Countsystem anders ist, aber wenn man nicht weiss, wie ein Impuls oder Corrective pattern aussieht, sollte man die Onischka analysen nicht als Daytrading Instrument benutzen.

      Dann lieber sein Wochenupdate verfolgen und die grösseren waves traden.
      Da ist der Geinn garantiert.

      Aber auch hier gilt. Ohne EW Kenntnisse sieht man nicht rechtzeitig den Szenarienswitch.
      Onischka erwähnt diesen manchmal nicht stark genug.

      Gruss
      Boris Leschek
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 21:22:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Eck64 und All

      Wir nähern uns dem Tagesziel von 1.240. Ich würde gern den STOP enger ziehen. Mein Vorschlag: Intradaytrendlinie über den Tageshochs oder nach Vollendung eines ersten higher LOW.
      Das Gewinnpositionen schon mal zu spät aufgelöst wurden ist richtig. Das liegt manchmal daran, dass ich aus Zeitmangel nicht den Markt verfolgen kann. Grundsätzlich werden ins Plus gelaufene Positionen mit zunehmendem Gewinn enger abgesichert.

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 21:35:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich persöhnlich privat :D

      warte nur noch ab was jetzt der 5 min stoch nach unten bringt ! (Stop ist wenn alles Stricke reißen 1266 oder so ! die Butter lass ich mir nicht mehr nehmen :D)


      dann verkaufe ich den Thread: Put auf Nasdaq 100
      http://optionsscheine.onvista.de/figures.html?ID_OSI=5444758 und lach mich wieder Grum hihi !

      okay ein bisserl Spaß muß auch sein - wenns so gut läuft !

      oegeat
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 21:37:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      @macpom
      Auch ich bin kein EWler, bin also kaum befähigt hier die aktuelle Entwicklung aus EW-Sicht umzuinterpretieren.

      Wenn ich den Tageschart anschaue ist aber klar, dass bei Kursen jenseits 1260 isch irgendwas überschneidet. Insofern würde ich in der Gegend den SL platzieren. Aber hat das was mit MO-trading zu tun? Immerhin war für MO die 1260 eine mögliche Umkehrmarke. Also SL runter auf 1260. :)

      Immer enger absichern muss nicht sein, eher sinnvolle Marken suchen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.02 23:39:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Eck64 und All

      Also mein Trendlinien- und auch mein Higher LOW Stopp wären beide bei ca. 1.257 ausgelöst worden. Mein TEST-Depot ist damit zunächst ausgestoppt.
      Ich habe hier schon häufiger geschrieben, dass ich kaum EW-Kenntnisse habe. Mein Grundgedanke bei diesem Test der MO-Analysen war zu prüfen, ob die Kenntnisse eines erfahrenen Analysten zu eigenen Tradingerfolgen zu nutzen sind, ohne selbst über weitreichende Kenntnisse in der Materie zu verfügen. Dabei nehme ich einfach die von MO als am wahrscheinlichsten angesehene Richtung an der von ihm angegebenen Marke ein und verwende auch am Anfang die von ihm angegebenen Marken als STOPS. Wenn die Positionen deutlich in der Gewinnzone sind, nehme ich wegen der fehlenden EW-Kenntnisse die einfachere Methoden wie Trendlinien und High/Low-Methode zur Festlegung von gewinnsichernden STOPS. Bisher klappts ganz brauchbar, aber vielleicht könnte es mit Intraday-Verwendung von EW-Methoden, wie sie Bleschek vorschlägt noch besser gehen.

      Tabelle NDX Punkte nach Onischka-Analysen interpretiert von MacPom

      Datum.................Position.....Einstieg........Ausstieg........Ergebnis.........................................Performance
      ................................................................................................Indexpunkte........%........................Indexpunkte.............%

      ..............................................................................................................…............START bei.............1.253
      01.05-02.05.......SHORT.......1.253.............1.264................-11.....................-0,9.........................1.242..................99,1
      02.05-03.05.......SHORT.......1.253.............1.200...............+53....................+4,2.........................1.295................103,4
      06.05-06.05.......LONG..........1.193.............1.190...............-...3.....................-0,3.........................1.292................103,1
      07.05-08.05.......LONG..........1.165.............1.262...............+97....................+8,3.........................1.389................110,9
      09.05-10.05.......LONG..........1.275.............1.238............... -37.................... -2,9.........................1.352................107,9
      13.05-13.05.......SHORT.......1.195.............1.223...............-28.....................-2,3..........................1.324................105,7
      14.05-15.05.......LONG..........1.235.............1.290...............+55....................+4,5.........................1.379................110,1
      15.05-15.05.......SHORT.......1.290.............1.310...............-20.....................-1,6..........................1.359................108,5
      15.05-15.05.......SHORT.......1.319.............1.322...............-..3.....................-0,2..........................1.356................108,2
      15.05-15.05.......SHORT.......1.326.............1.334...............-..8.....................-0,6..........................1.348................107,6
      20.05-21.05.......SHORT.......1.308.............1.257...............+51....................+3,9.........................1.399................111,7

      Gruß
      MacPom
      Avatar
      schrieb am 22.05.02 07:55:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      @macpom

      genauso war es ja gedacht: können wir als laien mit den analysen insbesondere mit den in den analysen benannten ziel- und umkehrbereichen vervollständigt durch die fazite etwas anfangen. scheinbar geht es auch als unbedarfter.

      ob es als bedarfter etwas bringt, wird sich dann zeigen, wenn BLeschek seinen thread über trading nach neely eröffnet.
      wenn sich dann die erkenntnis durchsetzt, daß seine methoden noch effektiver sind, dann lohnt sich ein vertiefen.

      gruß
      zar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Elliottwellen - Nasdaq100: Gap bei 1.240 wartet