checkAd

    SES 21 AG, die neueste Solar-Aktie im PPVX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.06.02 18:51:29 von
    neuester Beitrag 09.07.02 19:15:38 von
    Beiträge: 12
    ID: 601.014
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 774
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.06.02 18:51:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute wurde die Bookbuildingspanne (6,00-6,50) für die SES 21-Zeichnung (ab 25.6.) bekanntgegeben und auch die Aufnahme in den PPVX-Index:

      (aus einer Presseaussendung von PHOTON:)
      Aachen / Wien [24.06.2002] - Mit der SES 21 AG (WKN 723 669) kommt in dieser Woche seit längerer Zeit wieder ein Solarunternehmen an die Börse. Die Firma wird bei Bekanntgabe des Emissionspreises - voraussichtlich am Dienstag, den 9. Juli - als zwölfter Titel in den PHOTON Photovoltaik-Aktien Index (PPVX) aufgenommen. Die Zeichnungsfrist für die SES-21-Aktie läuft vom 25. Juni bis 8. Juli.

      Der PPVX startete zum 1. August 2001 mit 1.000 Punkten und ist auf Euro-Basis kalkuliert. Er soll die Entwicklung der Photovoltaikbranche nachvollziehen und umfasst bisher zehn börsennotierte Werte (AstroPower, Energy Conversion Devices, Evergreen Solar, S.A.G. Solarstrom AG, Solar Energy Systems Ltd., SolarWorld AG, Solon AG, Spire, Sunways AG, World Water) sowie ein außerbörslich gehandeltes Unternehmen (Phönix Sonnenstrom AG).

      Aufgenommen wurden Unternehmen, die über 50 Prozent des Vorjahresumsatzes mit Produkten oder Dienstleistungen gemacht haben, die direkt oder indirekt mit der Installation beziehungsweise Nutzung von Photovoltaikanlagen zusammenhängen. Hierunter fällt auch die SES 21 AG, deren Umsatz derzeit zu 98 Prozent aus dem Bereich Photovoltaik stammt.

      Über die Aufnahme neuer Werte entscheidet der PPVX-Beirat, dem Mitglieder der Redaktionen des Börseninformationsdienstes ÖKO-INVEST, der deutschen sowie der englischsprachigen PHOTON-Redaktion angehören. Der PPVX wurde in seiner inhaltlichen Zusammensetzung und rechnerischen Struktur in Kooperation von der Solar Verlag GmbH, Aachen, und der ÖKO-INVEST Verlagsgesellschaft mbH, Wien, erstellt. Er wird regelmäßig in den Zeitschriften PHOTON, PHOTON International und ÖKO-INVEST sowie auf den Webseiten www.photon.de, www.photon-magazine.com und www.oeko-invest.de veröffentlicht. Als Vergleichswert wird der jeweils aktuelle Stand des Amex Oil Index gezeigt, ein Index, der 15 große Öltitel enthält. ...
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 16:09:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessant wäre eine Einschätzung zur SES 21 als
      Investment. Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe sind die Umsatz- und Gewinnzahlen,
      die auf deren Homepage www.ses-21.com zu finden sind, eine wirklich schön anzuschauende Reihe. Wenn die Plaunungen weiterhin so eingehalten werden können, könnte ich mir ein Investment vorstellen.

      Abschreckend ist derzeit allerdings vor allem das Börsenumfeld. Sogar der PPVX hat fast nur noch den halben Wert seit Start, ich hoffe nicht, daß er tatsächlich "die Entwicklung der Photovoltaikbranche nachvollzieht", wie von Herrn Deml geschrieben. Denn die Branche wächst kontinuierlich, während die Aktien der in dieser Branche tätigen Firman fast kontinuierlich seit einem Jahr fallen.
      Diese Diskrepanz wird aber sicherlich irgendwann zuende sein. Die Frage ist nur: Ist dieser Zeitpunkt bereits jetzt gekommen, oder müssen wir noch etwas auf das ökologische Bewusstsein der Marktteilnehmer warten?

      MfG SolarCraft
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 19:33:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich gehe jede Wette ein: Der Börsengang wird scheitern, wie bei Enro und Conergy im vergangenen Jahr.
      Gründe hierfür: Extremer Kurseinbrüch der Solarworld und anderer Umweltaktien, völlige Unbekanntheit des Unternehmens, extremes Mißverhältnis zwischen Börsengangkosten und Börsengangerlöse.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:07:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      @SolarCraft:
      Eine ausführliche SES-21-IPO-Analyse ist im aktuellen ÖKO-INVEST (zu bestellen unter oeko-invest@teleweb.at) nachzulesen.
      Ob der PPVX-Boden schon erreicht ist? Ich denke, es wird noch in diesem Sommer so sein, ausserdem verbreitert sich mit den neuen Titeln (nach SES werden bald noch weitere 3-5 folgen) auch die Basis des Index von dzt. 11 auf 15-17 (die am 5.8. erscheinende ÖKO-INVEST-Ausgabe Nr. 266 zum Schwerpunktthema Photovoltaik behandelt gut ein Dutzend PV-Aktien).

      @Merrill:
      ENRO und Conergy waren zum Zeitpunkt des versuchten Börsengangs tief in den roten Zahlen, SES 21 macht dagegen schon seit 2 Jahren Gewinne. Denke nicht, dass der Börsengang scheitert, aber die erst nach Fixierung der Spanne (6-6,50) bekanntgewordene WorldCom-Geschichte könnte dazu führen, dass der Ausgabepreis nicht in der oberen Hälfte der Spanne liegt (es gibt auch Beispiele wie Gericom, bei denen der IPO-Preis schließlich unter der Spanne fixiert worden ist).
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:38:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Max Deml:
      Vielen Dank für ihre Einschätzung des PV-Marktes. Ich teile ihre Prognose, daß ein Boden bald gefunden sein wird. Ob dies allerdings noch in diesem Sommer passieren wird wage ich nicht zu prognostizieren. Der PV-Markt in Deutschland (der mit Abstand größte in Europa) hat in der ersten Jahreshälfte 2002 die Erwartungen nicht erfüllt. Die vom 100.000 Dächerprogramm möglichen Kredite sind nicht in vollem Umfang abgerufen worden, der solartypische Frühjahrsaufschwung ist ausgeblieben. Durch die Aufstockung des EEG-Deckels, von insgesamt installierter Leistung von 350 MW auf 1000 MW, bringt der Branche allerdings Sicherheit und Ruhe. Somit sind Investments in dieser Wachstumsbranche gesichert.

      Wichtig bleibt trotzdem die Auswahl des kongreten Investments, sprich der Firma. Da haben sie sich ja mit Solon ein ziemlich faules Ei in ihren Index gelegt. Im Vegleich dazu steht die Solarfabrik in Freiburg, die ja in den nächsten Wochen an die Börse gehen möchte, glänzend da. Und: Die Solarfabrik wirbt erst Geld ein, Solon hat bereits fast alles verbrannt und damit schlechtere Aussichten an neue Investoren zu gelangen.

      Zur SES: Diese Firma ist ja ein reines Handelsunternehmen, das in einem aufblühenden Markt sicher gut mitverdienen kann. Sie wird es aber schwer haben sich gegen die größeren und ganz großen langfristig zu behaupten. Die haben nämlich eine längere Wertschöpfungskette und sitzen damit am längeren Hebel. Aber noch ist der Markt nicht verteilt und gerade die Japaner (SES verkauft auch SharpModule!) können mit ihrem (noch vorhandenen) Vorsprung einige Turbulenzen verursachen.

      Normalerweise ist die Solartechnik für mich die Investitionsbranche schlechthin. Im derzeitigen Börsenumfeld bin ich aber sogar darin vorsichtig geworden...

      @Merrill:
      Ich sehe die Kurseinbrüche bei SolarWorld und ein mögliches Scheitern eines SES Börsenganges vollkommen unabhängig voneinander.
      Die Solarworld führt große und sehr riskante Manöver durch. Daß in einem desolaten Börsenumfeld das Vertrauen darin schwindet ist sicher nachvollziehbar.
      Die SES ist wohl unbekannt. Aber das war Solarworld auch mal und ihr Börsengang war trotzdem ein voller Erfolg. Mir hatte damals jeder von der Zeichnung der Aktien abgeraten, es wurde für mich aber eines meiner bestes Investments.
      Aus heutiger Sicht erscheint mir die SES ein solideres Investment als die Solarworld damals, allerdings auch phantasieärmer.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:58:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      German Business Concepts / GBC hat im Auftrag, d.h. im Rahmen eines bezahlten Researches eine Studie zum Börsengang der SES 21 AG durchgeführt.
      Selbst in dieser Auftragsstudie kommt GBC zum Schluß, dass die SES 21 ein "ambitioniertes starkes Unternehmenswachstum mit deutlichen Margensteigerungen" plant. Das hört sich nicht nach einem soliden Investment an. Zumal Sharp meines Wissens nach verstärkt selber ihre Module in Deutschland verkaufen will.

      Wenn die Solarworld-Zeichnung eines deiner besten Investments war, erweckt dies mein Mitgefühl: Der ursprüngliche Zeichnungspreis lag mit 13,75 Euro deutlich über dem heutigen Kurs. Die weiteren Kapitalerhöhungen wurden ausnahmslos sogar zu einem mehrfachen des aktuellen Kurses durchgeführt.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:30:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Merrill:

      Die Studie würde mich interessieren. Kannst du bitte einen Link dazu posten?
      Mein Solarworld-Investment war deshalb erfolgreich weil ich vor dem Börsengang Aktien erworben habe und sie allesamt zu Kursen über 80 Euro verkauft habe. Bei Solarworld werde ich auch wieder einsteigen sobald ich denke, daß die derzeitige Börsenflaute zu Ende sein wird und sich bis dahin keine Verschlechterung der Firmensituation eingestellt hat.

      Zum Thema Japan:
      Es ist nun mal leider so, daß in Deutschland der Solarvorsprung in Forschung und Anwendung nach dem damaligen 1000 Dächerprogramm vertrödelt wurde. Die Japaner hatten mitter der 90er ein 70.000 Dächerprogramm aufgelegt und damit sehr erfolgreich die heimische Solarindustrie voran gebracht. Dort sind sowieso sehr kapitalkräftige Unternehmen (zB Sharp, Kyocera) in diesem Markt tätig. Mit dem Wiederaufleben des deutschen und europäischen Solarmarktes drängen diese Firmen natürlich auch in unsere Märkte. Gerade Sharp hat meines Wissens einen deutlichen Kostenvorsprung vor den europäischen Herstellern bei ebenfalls sehr guter Qualität.
      Bei dem Vertrieb einer dezentralen Technologie wie der Solarstromtechnik ist ein Anbieter natürlich auf Unternehmen vor Ort angewiesen. Der Aufbau einer Vertriebsstruktur ist dabei der Schlüssel zum Markt.
      Neben SES 21 gibt es aber auch weitere großflächige Vertriebsunternehmen wie die Phönix Solarstrom AG, die Franchiser Suntechnics (gehört zu Conergy AG), Sunlive (gehört mittlerweile zur SAG) und SolarDirect und natürlich viele kleinere Unternehmen.
      Die Japaner werden sich sicherlich deutsche und europäische Partner suchen um ihre großen Solarfabriken auszulasten.
      Damit stehen sie definitiv in Konkurrenz zu Solarworld, Shell Solar oder RWE Solar, nicht unbedingt aber in Konkurrenz zu den reinen Vertriebsfirmen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:57:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Studie fand ich unter
      http://www.gbc-research.de/Research_Aktuell/SES21-Studie_IPO…

      Erstaunlicherweise hat SES 21 AG die Studie bezahlt, nimmt sie jedoch nicht auf ihre Homepage auf. Aber wie ich bereits erwähnte, ist das Unternehmen gänzlich unbekannt, was auch ein Ergebnis bislang völlig fehlender Öffentlichkeitsarbeit ist. Übrigens ist der Folder und die Homepage der Solar-Fabrik AG um Lichtjahre besser, was jedoch nichts über die Attraktivität des Zeichnungsangebotes aussagt. Der Ausgabekurs und die genauen Unternehmenszahlen sind ja noch nicht bekannt gegeben.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 13:08:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      @solarCraft:

      freue mich über Ihre kompetenten Postings und gratuliere zum Verkauf von SolarWorld beim Niveau von 80!
      Im (fiktiven) Musterdepot des ÖKO-INVEST (Performance +75% im Jahr 2000) wurden - bei Teilpositionen - Gewinne zu früh realisiert, beim (realen) Depot des Öko-Investmentklubs Austria trug der Verkaufskurs von 98 einiges zur Gesamtperformance von +62,5% im Jahr 2000 bei.

      Noch ein Wort zu Solon als "faulem Ei" im PPVX: erstens spielen Verlust- oder Gewinnzahlen keine Rolle bei der Aufnahme in den Index (der ja die ganze weltweite "PV-Aktienlandschaft" abbilden soll), zweitens liegt Solon mit einer Performance von bis dato (seit 1.8.01) -67% ziemlich im Durchschnitt der deutschen börsennotierten Titel (SAG -58%, Sunways -62%, SolarWorld -74%).

      Recht haben Sie natürlich damit, dass Solon das eingesammelte Geld längst verbraucht hat, während z.B. SES 21 den IPO-Erlös (die IPO-Kosten liegen übrigens nicht bei 1 Mio, sondern erheblich darunter) zunächst bar in die Kasse bekommt.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 15:20:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Max Deml

      ich kann mich gerne als unregelmässiger aber angetaner Leser von ÖKO-INVEST (über einen Bekannten) outen!

      Ich muss zugeben die Lage bei Solon ist mir ein Dorn im Auge. Alles hatte bei deren Börsengang so hoffnungsvoll begonnen, doch nun scheint deren Situation immer auswegloser zu werden. Alle anderen börsennotierten Solar AG`s haben meiner Meinung wesentlich bessere Aussichten. Noch hoffnungsvoller stimmt mich die zunehmende Zahl an Börsengängen in diesem Segment. Wobei mein Respekt dem rechtzeitigen Rückziehen des Börsengangs, wie im Falle der Conergy AG praktiziert, gilt. Richtig gut finde ich allerdings das Timing der Phönix Sonnenstrom AG mit ihrer ausserbörslichen Platzierng im vorigen Jahr. Ich denke von dieser Seite könnten noch positive Überraschungen kommen.
      Timing ist ja, wie von Merrill in einem andren Thread ebenfalls erwähnt, ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor. Nicht der einzige und leider nicht immer beachtet. Falsches Timing kann viel konzentrierte Arbeit notwendig machen um Schaden abzuwenden.

      Das Timing bei der letzten SolarWorld Kapitalerhöhung war gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt wo heute, eine paar Tage später, der Kurs bereits steht. Bin mal gespannt wann da der Boden kommt...

      Das Timing der SES kann ich leider nicht beurteilen, muss ehrlich zugeben ich bin von dem schnellen Börsengang überrascht. Ich hätte gedacht dass man das konsequente Wachstum erstmal forführt und sich dann alle Optionen offen hält.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 19:18:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Merrill
      Vielen Dank für den Link zu der GBC-Studie. Leider kann ich die PDF Datei nicht herunterladen, irgend etwas stimmt da nicht. Du hast in jedem Fall recht, die SES 21 Homepage gibt von Layout und Inhalt nicht besonders viel her.
      In Kürze wird es ja sicherlich Detailinformationen zum Börsengang geben.
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 19:15:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nachdem der SES-21-Börsengang, der für diese Woche geplant war, heute (mangels ausreichender Nachfrage während der Bookbuildingfrist) abgesagt worden ist, ist die SES-21-Aktie nicht die 12. im PPVX, sondern wohl die Solar-Fabrik-Aktie.

      Aber auch die Freiburger (bzw. Consors Capital) dürften es nicht leicht haben, Investoren zum Preis von über 8 Euro zu finden, solange z.B. SolarWorld unter 8 notiert.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SES 21 AG, die neueste Solar-Aktie im PPVX