checkAd

    US-Regierung sucht angeblich Nachfolger für Greenspan - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.02 10:36:41 von
    neuester Beitrag 29.06.02 10:56:56 von
    Beiträge: 3
    ID: 602.951
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 222
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 10:36:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Und wir werden erst in einigen Jahren wissen, ob Greenspan mit seiner Liquiditäts-Politik nun ein Segen oder ein Fluch für die amerikanischen Finanzmärkte war!

      -----
      US-Regierung sucht heimlich Greenspan-Ersatz

      28. Jun 18:00



      Foto: ddp

      Alan Greenspan ist der dienstälteste Notenbank-Chef der USA und genießt hohes Ansehen. Die Regierung fürchtet, dass der 76-Jährige gesundheitliche Probleme bekommen könnte - und sucht im Stillen einen Nachfolger.

      Die US-Regierung sucht nach einem Pressebericht bereits nach einem Nachfolger für den 76-jährigen Chef der US-Notenbank Fed, Alan Greenspan. Wie das «Wall Street Journal» am Freitag berichtete, soll damit Vorsorge für den Fall getroffen werden, dass Greenspan nach dem Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2004 nicht mehr zur Verfügung steht oder schon vorher wegen gesundheitlicher Probleme abtritt.

      Noch kein enger Kandidaten-Kreis

      Der Personaldirektor des Weißen Hauses, Clay Johnson, habe bereits vor einigen Monaten die informelle Suche nach einem Nachfolger Greenspans eingeleitet, berichtete das Blatt. Johnson habe sich zu diesem Zweck regelmäßig mit dem Stabschef im Weißen Haus, Andrew Card, getroffen. Einen engeren Kreis von Kandidaten gibt es demnach aber offenbar noch nicht.

      Als mögliche Nachfolger Greenspans gelten der Wirtschafts-Chefberater von Präsident George W. Bush, Lawrence Lindsay, und John Taylor, Abteilungsleiter für internationale Fragen im Finanzministerium. Beide hätten jedoch anscheinend nicht die «notwendige Statur» für den Posten, schreibt das «Wall Street Journal».

      Eine weitere Amtszeit ist denkbar

      Sollte Greenspan vorzeitig den Hut nehmen, wäre der Zeitung zufolge auch denkbar, dass die Regierung zunächst nur einen kommissarischen Nachfolger ernennt. Nahe liegende Kandidaten dafür seien der Vizevorsitzende der Notenbank, Roger Ferguson, sowie der Chef der Notenbank von New York, William McDonough.

      Greenspan hat bisher allerdings nicht zu erkennen gegeben, dass er vorzeitig abtreten könnte. Der 76-Jährige ist offenbar guter Gesundheit. Das «Wall Street Journal» zitierte Berater des Präsidenten mit den Worten, es sei auch denkbar, dass Greenspan eine weitere vierjährige Amtsperiode angeboten werde.

      Märkte vertrauen dem Fed-Chef

      Greenspan ist der bislang älteste Chef der US-Notenbank Federal Reserve. Er steht der für die US-Leitzinsen verantwortlichen Bank seit 1987 vor und diente damit bereits unter vier Präsidenten auf diesem Posten. Die Märkte haben großes Vertrauen in seine Fähigkeiten. (nz)

      Quelle: http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=5&item=196003
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 10:39:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wohin soll man die Bewerbungen schicken??? :confused: :confused:

      Gruss Bomber2
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 10:56:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      6:47pm 06/28/02 [cap] CAPITALS SAYD DOW JONES CRASH THIS YEAHR TO 6.300 P- DOW :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Regierung sucht angeblich Nachfolger für Greenspan