checkAd

    Habt Ihr das Rededuell im Bundestag.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.07.02 11:19:21 von
    neuester Beitrag 05.07.02 12:38:34 von
    Beiträge: 44
    ID: 604.542
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.026
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:19:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      im Anschluss an des Kanzlers Regierungserklärung verfolgt?

      Wenn ja, kann hiernach wirklich noch jemand Hoffnung auf ein "besseres" Konzept der Opposition haben?
      Da kam nichts, aber auch wirklich gar nichts ausser Polemik von Seiten der Union und des "Spasskandidaten" Westerwelle.
      Die Rede J.Fischers und seine Zitate aus einigen Deutschlands bedeutendster Meinungsmacher ("Zeit", ...), die die Konzeptlosigkeit der Union vorgeführt haben, haben unverBLÜMt (im wahrsten Sinne des Namens) aufgezeigt, was hinter den sogenannten "Zukunftsideen" der Union steckt: Nichts, aber auch nicht ein einziger finanziell oder strategisch abgesicherter Vorschlag für Veränderung oder Verbesserung.

      Der "Kandidat" E. Stoiber hat dies wohl auch noch rechtzeitig erkannt und ist der Debatte deshalb trotz des offensichtlichen Imageverlustes fern geblieben.

      Unzufriedenheit mit der momentanen Situation kann ich ja verstehen, die empfinde ich auch. Aber gibt es unter diesen Umständen wirklich eine Alternative?
      Wer das heute verfolgt hat und bei einigermassenem Verstand ist, kann dies eigentlich nicht wirklich meinen....

      Gruss,

      tcpower
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:23:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fischer war sehr gut
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:26:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mutige Reformen ist die alternative. Damit meine ich aber nicht nur die sozialsysteme sondern vor allem auch das Steuersystem mit den immer noch vorhandenen Steuerprivilegien.

      Ein Beispiel: Wieso pauschaliert der Staat eigentlich Geschäftsautos nicht (Mitelklassewert) und wer meint mehr zu brauchen, lässt suich dies nicht durch den Steuerzahler finanzieren. Bei solchen Reformen kann man dann auch über 35% Spitzensteuersatz reden
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:26:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Politik der ruhigen Hand scheint tatsächlich auf alle Parteien übergeschwappt zu sein! Ich weiß auch nicht was ich da noch wählen soll. Man sollte doch außer seinem Schattenkabinett weiteres zu bieten haben. Eine echte Alternative zur rot-grünen Sauce scheint sich nicht aufzudrängen (was noch lange nicht heißt, dass ich sie jemals wählen würde)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:33:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      @em
      Finde ich eine Superidee !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:45:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      naja, 4! Jahre Schröder und sein Chaoskabinett sind doch wirklich genug. Bei der damaligen CDU/FDP-Regierung konnte man ja wenigstens davon ausgehen: jedes Jahr irgentwo `ne Erhöhung. Bei Schröder und seinen Kommunisten: jede Woche!!!
      Was ist jetzt besser. Ich sage CDU/FDP.

      mfg


      Haagelany
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:49:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      @tc power,

      falls du es nicht mitbekommen hast, es war eine Regierungserklärung zur wirtschaftlichen Lage, sozusagen ein Rechenschaftsbericht des Kanzlers.

      ....und was der dort schöngeredet hat grenzt ja wohl an Unverschämtheit.

      Die Worte von Merz: entweder sie leben in einem anderen Land oder die Pisastudie in Niedersachsen lässt noch schlimmeres Vermuten.

      Es war wohl keine Wahlkampfveranstaltung der Parteien, wer was besser machen kann.

      Von daher kannst du auch nicht erwarten, daß sich dort die Union presentiert als besserer.

      Das wird auf anderen Plattformen gemacht.

      grüsse lbbberlin
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 11:53:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Union hat doch einen Gesetzesentwurf eingebracht!!!!!!!
      Haettet Ihr mal besser hinhören sollen!!! Warum lehnt Rot/
      Grün diesen Entwurf ab???
      -Abschaffung des Scheinselbständigen Gesetzes
      -Rücknahme der 325 € Regelung
      -Option der Abfindung für ältere AN beim Kündigungsschutz
      -Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe
      usw....
      Ein erster Schritt in die richtige Richtung!!!!!

      Also wer hat hier kein Konzept???

      Grüße
      Schnellemark
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:01:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Was da heute der Bla Bla Schröder in seiner Regierungserklärung heute erzählt hat, war schon das
      allerletzte, was ich je gehört habe !!!! Das hat
      hat aber wirklich nichts mit der Realität zu tuen.
      Seine Grundaussage war , dass Deutschland
      im Rahmen der derzeitigen Wirtschaftskrise sich noch am besten geschlagen hat. Das Gegenteil ist der Fall !!! Nicht angesprochen hat Schröder:

      Die katastrophale wirtschaftliche Lage in den neuen
      Bundesländern
      Rekordpleiten in Deutschland in 2002
      geringstes Wirtschaftswachstum in Europa
      90 % Kursverluste der Telekom-Volksaktionäre während sich der Vorstand das Gehalt verdoppelt hat und die Bundesregegierung AR der Dt. Telekom

      4 Jahre hat rot/grün nichts zur Bekämpfung der Arbeitlosigkeit getan, denn wird schnell vor der Wahl eine
      Kommission wieder gebildet , um den Leuten wieder Sand in die Augen zu streuen !!!

      Da gibt nur eines !!! Dieses rot/grüne Versagerregierung abwählen !!!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:06:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Seit wann generieren Parteien politische Inhalte und stehen für deren Durchsetzung???

      :laugh:


      Ist doch alles nur ein Medienspektakel und die Verarschung des Wählervolks von allen.


      Traue keinem Politiker, keinem Analysten und keinem CEO.


      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:07:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Laut Bernecker stammt der größte Teil der Aktien der DTE, mit denen die Shorties die DTE runtergeprügelt haben, von der KfW.

      Sofern diese Meldung stimmen sollte, übertrifft dieser Skandal alles an Volksverarsche, wirtschaftlicher Dummheit und sonstigen Skandalen was wir in den letzten Jahren als Skandal bezeichnet haben.

      Für mich hat sich, wenn Bernecker das nicht widerrufen muß, jede Diskussion über diese Regierung erledigt.
      Unfähigkeit ist eine Sache, aber Betrug des Volkes durch die Regierung, das ist das Schlimmste was sich so eine Bande erlauben kann.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:09:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Laura,

      habe Deine billige Polemik schon richtig vermisst!

      Die Arbeitslosenzahlen wurden trotz Wirtschaftkrise um 400000 Tausend gesenkt und das, obwohl Kohl vorher seine Zahlen noch durch Erhöhung von ABMs geschönt hatte.

      Laura, bitte mache so weiter. Du bist unsere beste Wahlhelferin!

      Danke Dir
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:18:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ gerndabei,

      willst Du behaupten, die Arbeitslosigkeit wird im Oktober 2002 sich auf 3,49 MIO belaufen. Im Oktober 1998 bei der Regierungsübernahme lag sie bei 3,89 Mio. Dort wird sie im Oktober 2002 voraussichtlich auch stehen.
      Kohl hatte 1998 mehr ABM`s. Schröder hätte jedoch im Gegenzug von der demographischen Entwicklung profitieren müssen.
      Selbst wenn man von den Durchschnittszahlen 1998 und 2002 ausgeht (Prognose der Regierung 4 Mio.) liegt der Rückgang weit unter 400.000

      MfG
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:23:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Es gibt nur noch eine Partei, die ich wählen würde

      Nämlich die Partei, die die Abschaffung der BRAGO auf Ihre Fahnen schreibt.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:31:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      @kazman:

      Warum?
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:33:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      fundamentalfan hat wiedermal 100 % recht, dass alleine aus
      demographischen Gründen die Arbeitslosigkeit auf mindestens 3,5 Mio Arbeitslose hätte sinken müssen, da jedes Jahr ca
      200.000 Arbeitnehmer pro Jahr mehr aus dem Arbeitsleben
      aussscheiden, als das neue junge Arbeitnehmer dazukommen !!!

      Aber gernedabei Du bist an einer sachlichen Diskussion
      offenbar nicht mehr fähig und Du plapperst nur noch nach
      , was die SPD-Wahlkämpfer alles so von sich geben !!!

      Tatsache ist wohl , dass rot/grün in den letzten
      4 Jahren in Sachen Bekämpfung der Arbeitslosigkeit nichts
      erreicht hat !!! Das sogenannte Bündnis der Arbeit war ja
      der größte Treppenwitz, den Schröder vor 4 Jahren als Lösung
      emphohlen hat !!! Jetzt werden Kommissionen gebildet,
      weit rot/Grün selbst nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen !!! Das ist leider die bittere Realität , für die Leute, die keine Arbeit bekommen !!!!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:35:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Auch schwarz/gelb-Spaß wird die Gewerkschaften nicht knacken können.

      So was solls?
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:49:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Laura,

      Du und sachliche Debatte, das ist schon ein Treppenwitz für sich!

      Demographische Entwicklung.... Schön, wie erklärst Du dann einem verblendeten Sozi die Tatsache, dass die Zahl der Arbeitsplätze um 1 MIo. unter rot/grün zugenommen hat?

      Liebe Laura, da Du ja in München den Sieg der Brasilianer gefeiert hast, warum bist Du nicht gleich mit ausgewandert.
      Hier scheint es ja für Dich so unerträglich zu sein.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 12:58:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Farniente,

      das mit der KfW und der Telekom ist doch nur ein Scherz,
      oder?????
      Mein Gott, wenn das so wäre.........

      Gibt es irgendwelche Quellen, wer weiß genaueres????

      Grüße
      Schnellemark
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:08:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ schnellemark

      Ich habe auch nur Bernecker. Geh auf bern-stein.de und aktuelles.

      Aber wie Du siehst interessiert das die "Wahlkämpfer" im Thread nicht, die Medien nicht, es ist eine Schande.

      Ich wiederhole es, wenn Bernecker das nicht dementieren muß hat diese Bundesregierung ihre Volksaktionäre betrogen wie es noch nie eine Bundesregierung gewagt hat.

      Eigentlich müsste hier ein Aufjaulen durch das Aktienboard gehen.
      Aber es bestärkt meinen Eindruck daß es hier mehr politische
      Kämpfer gibt die mit Aktien nichts am Hut haben als Anleger die auch mal politisch plaudern.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:08:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      gett rnedabei
      Das rot grün/grün die früheren unbürokratischen nicht
      versicherungsppflichtigen 630 DM Beschäftigungsverhältnisse
      in bürokratische versicherungspflichtige Beschäftigungsverhältisse umgewandelt hat und dadurch
      sich die versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhätnisse
      um 1 Mio erhöht haben, ist Dir offenbar immer noch nicht
      bewußt geworden !!!
      Wenn Du diesen statischen rot/grünen Trick als rot/grüne Leistung betrachtest, dann tust du mir ehrlich leid !!!!
      Ich kann Dir nur raten !!! Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast !!!!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:37:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      Klasse Laura,

      genau auf dieses Argument habe ich gewartet. Nur bedeutet es doch, obwohl Deine Zahl nicht stimmt, dass wir entsprechend mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigte haben.
      Komisch ist nur, dass die ganzen Gebäudereiniger nun klagen, dass durch den Fortfall der 630 Mark Jobs angeblich die Stellen entfallen seien.
      Was stimmt denn nun?

      Du plapperst leider auch nur die Geschichten nach, die in den Wahlkampfbroschüren der UNION/FDP stehen.
      Dir fehlt auch jede fundierte Betrachtungsweise!

      Was sagst Du denn dazu, dass unter rot/grün die Investitionen ausländischer Unternehmen sich von 30 MRD in 98 auf über 300 MRD erhöht haben.
      Wo liegt da jetzt der Statistiktrick?
      Frag mal schnell in Deiner Wahlkampzentrale an!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:44:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      gernedabei
      Du bist ja schon total blind !!!
      In den 30 Mrd Auslandsinvestitionen steckt die Übernahme Mannesmann
      durch Vodafone drin; künstlich aufgeblähte Zahlen aufgrund
      der Interntblase im Zeitraum 98 bis 2000 !!!!
      Du merkst schon überhaupt nichts !!!!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:47:53
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ gerndabei

      ich will mich in Deinen "Wahlkampf" mit Laura nicht einmischen, habe in einem anderen Thread erlebt daß es auch intelligenter geht.

      Aber kleiner Hinweis, kein Statistiktrick aber verfälschend wirkt schon daß Übernahmen wie Vodafone/Mannesmann und andere da mitgerechnet werden.

      Ansonsten bin ich neutral, bitte nicht beschimpfen.
      :)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:52:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      "Das International Institute
      for Management Development
      in Lausanne führt Deutschland in
      der Liste der attraktivsten Wirtschaftsstandorte
      der Welt nur noch
      auf Rang 15. 1995 war es noch
      Platz sieben. Für BDI-Präsident
      Michael Rogowski ein sicheres
      Zeichen, dass die Wettbewerbsfähigkeit
      Deutschlands vor allem aufgrund
      mangelnder Reformen sinkt."

      @gerndabei: Waren die 300 Mrd. Cash oder bspw. Erwerbe deutscher Unternehmen gegen Ausgabe eigener Aktien (zu damaligen Fantasiekursen)?
      Unstrittig ist allerdings, dass die letzte Steuerreform durchaus im Sinne der Unternehmer war. Ist ja durch die Industrieverbände auch begrüßt worden. Ob das immer richtig ist, ist aber eine ganz andere Frage. Immerhin haben sich rund 100 Steuerprofessoren aus Deutschland in einem offenen Brief massiv gegen die rot-grüne Steuerreform ausgesprochen.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:54:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      Klasse Laura,
      auch darauf habe ich gewartet. Dir fällt nur noch ein eine solche Investition zu qualifizieren.
      Es ist und bleibt eine Investition in den Standort Deutschland die sicherlich von Vodafone nicht erfolgt wäre wenn hier nicht ein interessanter Markt wäre und die Rahmenbedingungen stimmen würden.

      Würde Deutschland so aussehen wie Du und viele Deiner Mitstreiter es darstellen, dann hätte z.B. Vodafone keine 200 MRD hier investieren.
      Nach Deinem Weltbild droht doch hier jedem die Verstaatlichung.

      Wie steht denn nun Deine Spasspartei zur Abschaffung der Handwerkskammern?
      Noch kein Feedback von der Zentrale erhalten?
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 13:59:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      farnie,

      gebe Dir recht, dass es auch intelligenter geht: Nur nicht mit Laura!

      Es macht einfach Spass Laura und Perkins, die Plakatklebetruppe der UNION/Spasspartei mit ihren eigenen polemischen Mitteln zu attakieren.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 14:20:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Rainer6767,

      die rot-grüne Steuerreform war, da muss ich Dir beipflichten, insgesamt gut. Wie ist Deine, Einschätzung als Steuerberater; glaubst Du, eine unionsgeführte Regierung würde den §8bKStG wieder kippen ?

      Das Problem in der Regierung war insbesondere der Riester und die Arbeitsmarktpolitik. Wir sind bei der von Dir genannten Studie in diesen Bereichen meines Wissen auf den letzten Platz gelandet (Stichwort; Gesetz zur Bekämpfung der (Schein-)Selbständigkeit; Betriebliche Mitbestimmung; Rechtsanspruch auf Teilzeit). Die ganzen Geschenke an die Gewerkschaften liegen dem Land schwer im Magen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 14:37:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      @fundamentalfan:

      Vorweg: Ich führe den Titel, arbeite aber nicht in diesem Beruf. Habe damals das StB-Examen nur gemacht, damit ich mir im WP-Examen die Steuerklausuren ersparen kann.
      Und das damals erworbene Wissen ist größtenteils (sofern es sich nicht ohnehin verflüchtigt hat) inzwischen durch zahllose Gesetzesänderungen veraltet.
      Stell mir also besser niemals komplizierte Steuerfragen! :D

      Zum Thema: Ich finde den 8b eine insgesamt gelungene Konstruktion. Ein Aufbrechen der "Deutschland AG" war höchste Zeit. Und es scheint ja auch, zumindest begrenzt, zu wirken.

      Die Abschaffung des Anrechnungsverfahrens halte ich ünrigens für einen schwerwiegenden systematischen Fehler. Wir hatten das modernste und wohl auch intelligenteste KSt-Recht der Welt, bis Rot-Grün kam.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 14:46:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      Merz war der beste.Das mit den T-Aktionären hat mir am besten gefallen.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 15:10:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich muss zurück kommen auf Posting NR.11 von fariente.Wenn das stimmen sollte..


      ``Laut Bernecker stammt der größte Teil der Aktien der DTE, mit denen die Shorties die DTE runtergeprügelt haben, von der KfW.``


      Wäre dies der größte Skandal in der Geschichte der BRD.Praktisch mit
      unfähren Mitteln dem kleinen Mann Milliarden aus den Taschen gezogen.
      Dann brauchen wir uns auch nicht wundern wenn keine Kaufkraft da ist.
      Das Geld ist ja nicht verloren,bloß in anderen Händen.(Ganz wenige Hände.)
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:31:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      gern dabei
      Was sagst Du dazu,dass mehr als die Hälfte der Auslandsinvestitionen in Bayern getätigt wurden.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:35:50
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hellwig1,

      da kommst Du aber nun mit Laura Gerhard in Konflikt.
      Da ja alles nur der Vodafone Deal war, Mannesmann aber in NRW sitzt, kann Deine Behauptung nicht stimmen!
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:45:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      gern Dabei
      Ich beziehe mich jetzt nicht auf die Kasperlrede von
      Schröder .Ich meinte nur Auslandsinvestitionen und nicht
      Übernahmen und sonst was da noch alles in die Bilanzen reingerechnet wurde.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 16:54:36
      Beitrag Nr. 35 ()
      Übernahmen sind auch Investitionen, oder was meinst Du was das sonst wären?
      Spendengelder?

      Stoiber ist ja erst gar nicht angetreten. Wahrscheinlich erst Rosenmontag, da kann es dann noch als Büttenrede verkauft werden.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 18:18:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      gern Dabei
      Mit dem Unterschied das die Arbeitsplätze in Ausland verlagert wurden.
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 19:06:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      gernedabei
      Die Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland hat in
      den Jahren 1998 bis 2001 die Investitionen ausländischer
      Unternehmen in Deutschland bei weitem überschritten !!!
      Deutschland hatte in diesen Jahren einen gewaltigen
      Kapitalexport !! Ich denke nur an die gewaltigen Investitionen deutscher Gesellschaften (insbesondere Unternehmen des neuen Marktes und auch den Kauf von Voice Stream durch die Dt Telekom für 40 Mrd in den USA) !!! Was da an
      deutschen Kapital aufgrund von Fehlinvestitionen vernichtet wurde, ist ja inzwischen jedem
      bekannt !!! Das Du aus parteipolitischen Gründen nur
      die Kapitalimporte nach Deutschland betrachtest, ist viel
      zu einseitig und bringt nicht das richtige Gesamtbild ,aber
      das willst Du ja nicht, weil dies nicht in Dein
      rot/grünes Weltbild paßt !!!
      Trotzdem Grüße Laura
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 10:08:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hellwig1,

      Dein Schwachsin ist nicht zu stoppen! Vodafone arbeitet weiterhin in Düsseldorf. Wo wurden da bitte die Arbeitsplätze ins Ausland verlagert!
      Warum musst Du, wenn Du keine Ahnung hast, Dich eigentlich äussern?

      Laura,

      schön, endlich kommst Du auch mal an den Punkt und akzeptierst, dass wir eine globalisierte Wirtschaft haben. Nur müsstest Du dann konsequenter Weise auch zugeben, dass dies bedeutet, dass nationale Regierungen, egal welcher Farbe, kaum Möglichkeiten haben hier steuernd einzugreifen.
      Ob Voicestream ein guter oder schlechter Kauf war, dass wird sich leider erst in Jahren erweisen. Hat aber wohl nichts mit der Wirtschaftpolitik der Regierung zu tun.
      Du solltest nicht soviele unterschiedliche Dinge durcheinander mischen.

      Wenn deutsche Unternehmen im Ausland investieren, dann kann es dafür mehrere Gründe geben. Natürlich geringere Arbeitskosten. Aber auch, um in dem Markt direkt, ohne grosse Umwege vertreten zu sein.
      Das solche Investitionen dann auch der Mutter und deren Arbeitsplätze im Inland zugute kommen, dass solltest Du auch berücksichtigen.
      Jedenfalls hat sich diese Bilanz durch die derzeitige Regierung verbessert.
      Uns geht es heute besser als unter Kohl.
      Wir haben weniger Arbeitslose, zahlen weniger Steuern, es gibt mehr Kindergeld,
      die Arbeitseinkommen sind gestiegen (unter Kohl war der Saldo negativ)

      Also Laura,
      wir können zufrieden sein und nur Stoiber und Westerwelle können uns wieder auf das Jahr 98 zurückwerfen!
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 10:47:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      1. Zwar wurde die Einkommenssteuer gesenkt, die Staatsquote in Dutschland ist jedoch seit 1998 von 45,3 deutlich angestiegen. Was nützt die niedirgere Einkommenssteuer, wenn sonstige Abgaben und Beiträge und Gebühren steigen. Es bleibt den privaten Haushalten also weniger vom erwirtschafteten Einkommen.

      2. Die Arbeitslosenzahlen werden aller Voraussicht im Oktober 2002 nicht niedriger sein als im Oktober 1998 (Regierungsübernahme 3,89 Mio.) Sollten die Zeitungsberichte stimmen, wonach im Juni 2002 die Zahl bei 3,90 Mio. liegt, kann für Oktober mit ähnlich Werten gerechnet werden, da Juni und Oktober die Monate sind, in denen die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich am niedrigsten ist, so dass die Zahlen vergleichbar sind.

      3. Beim Kindergeld haben Union und SPD gleichermaßen versagt, wobei die SPD in der Vergangenheit etwas falilienfreundlicher war. Durchgesetzt wurde die Erhöhung vom BVerfG
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 11:46:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      funda,

      wir sind uns doch darüber einig, dass verfügbares Einkommen bedeutet, dass ich darüber verfügen kann, oder?
      Wenn Ja, dann habe ich mehr in der Tasche und die Staatsquote spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
      Unter KOhl ist dieses verfügbare Einkommen zurückgegangen und war zum Schluss sogar negativ.
      AN hatten demnach weniger Geld als zum Vergleichszeitpunkt in der Tasche.

      Den AloZahlen von 9/98 musst Du bitte die ausgeuferten ABM-Massnahmen noch hinzurechnen. Diese wurden ja von Kohl noch kurz vor der Wahl erheblich aufgebläht.
      Sehr stark in den NBL

      Kindergeld hast du recht. Allerdings hätte damals Kohl auch dieses schon erhöhen können.
      Hat er aber nicht, sondern Schröder.

      Fakten sind nun mal Fakten. Ob sie jetzt ins Bild passen oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:07:02
      Beitrag Nr. 41 ()
      Wenn ich Gelder für staatlichen Gebühren oder Beiträge sind diese für mich nicht mehr verfügbar. Insbesondere die kommunalen Gebühren sind in jüngster Zeit stark angestiegen.
      Der Bund saniert sich auf Kosten der Länder; diese sanieren sich auf Kosten der Kommunen.
      Was nützt eine Steuerersparnis, wenn diese durch Erhöhung der Gebühren (besonders teuer sind meines Wissens die Kölner Müllgebühren) und Beiträge wieder ausgeglichen wird.

      Die Nettoeinkommen der AN waren 1998 auch höher als 1982. In der Endphase der Regierung Kohl sind diese lediglich zurückgegangen.

      Daraus würdest Du doch auch nicht folgern, dass Kohl der bessere Kanzler als Schmidt war.

      MfG

      P.S.:Auch für mich persönlich war Schmidt der bessere Politiker als Kohl; er hatte nur das Pech, dass er von seinen eigenen Parteipazifisten weggemobbt wurde.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:13:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      gernedabei
      Oben schreibst Du , dass man in einer globalisierten
      Welt umfassender argumentieren mußt, aber gleich danach
      plapperts Du wieder die einseitigen SPD Wahlkampfargumente
      wieder !!!
      Bei der Diskussion der Arbeitslosenzahlen darf man einfach
      nicht den demographischen Faktor vernachlässigen. Und
      es ist halt mal eine Tatsache, dass die Zahl der Leute,
      die nach Arbeit nachfragen sich pro
      Jahr um ca 200.000 verringert und das sich damit das Problem
      der Arbeitslosigkeit bis 2010 sich schon alleine aus
      demographischen Gründen lösen wird und Deutschland ab ca 2010 dringend
      Zuwanderung aus dem Ausland braucht, damit die
      anfallende Arbeit getan erden kann !!! Das Grundproblem
      in Deutschland ist, dass wir 4 Mio Arbeitslose und 1,5 Mio
      offene Stellen haben und das ein Großteil der offenen
      Stelle gar nicht erfaßt sind und es ist bisher auch unter Rot/Grün nicht gelungen ist, die offenen Stellen mit
      den vorhandenen Arbeitslosen zu füllen.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:16:21
      Beitrag Nr. 43 ()
      funda,

      würde Dir ja zustimmen. Allerdings sind auch die öffentlichen Gebühren (also die, die nicht direkt vom Lohn abgezogen werden) in die Inflationsrate eingerechnet.
      D.h. da diese nicht höher, meine sogar geringer ist als 98 (bin mir da nicht ganz sicher) bleibt es dabei, dass die AN jetzt mehr in der Tasche haben.

      Was Schmidt und sein Verhältnis zu seiner Partei angeht, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
      Auch, dass er wohl der beste Kanzler war den die BRD jemals hatte (meine Meinung, hast Du nicht so formuliert)
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 12:38:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      Laura,

      wo bitte plappere ich in meinem Posting #38 die Wahlkampfsprüche der SPD nach?

      Wenn Dir die Argumente ausgehen, Du also nicht sachlich mit mit Fakten untermauert dageben halten kannst,
      dann lass es doch einfach.

      Es tut mir sehr leid. Aber du verfügst nicht über das notwendige Potential um mich mit sloch durchsichtiger Polemik an die Wand zu drücken.
      Lies doch einfach am Wochenende mal deine eigenen Postings der vergangenen Monate nach.
      Du wirst feststellen, dass du hier mit Perkins diejenige bist, deren Polemik so offensichtlich ist, dass sie für die Parteien, für die ihr streitet, schon kontraproduktiv ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Habt Ihr das Rededuell im Bundestag....