checkAd

    Angebot eines Dritten an Balaton wahrscheinlich ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.00 14:08:11 von
    neuester Beitrag 08.02.00 09:56:01 von
    Beiträge: 5
    ID: 60.745
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 484
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 14:08:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem man sich nun fast drei Wochen ueber den geplanten Aktientausch von Sparta und Balaton informieren kann und die von Spartanern und Balatonis geaeusserten Einschaetzungen liest, ist es meines Erachtens doch eindeutig, dass es bei dem Tauschangebot Sparta`s in erster Linie um Net IPO geht. In jedem zweiten Satz wird dem Rechnung getragen , werden die Synergiepotentiale erwaehnt und die strategische Ausrichtung unterstrichen.
      Da nun mittlerweile einer immer groesser werdenden interessierten Oeffentlichkeit die Rolle von NetIPO verdeutlicht wird und die neusten Nachrichten diese Entwicklung verstaerken, spiegelt sich dies auch im Kurs- verlauf wider (dies ist sicherlich nicht nur auf das bereits erwaehnte Tauschangebot von Sparta zurueckzu- fuehren). Zudem hat es Net IPO mittlerweile auch ver- standen seine PR-Arbeit zu verbessern.

      Auf der Basis verschiedener Verlautbarungen (z.B. Stuefe-Interview: `...interssante Entwicklungen, auf die er (Stuefe) noch nicht eingehen kann) und dem Vorziehen des Aktionaersbriefes auf die kommenden Wochen, kann ich mich des Gefuehls nicht verwehren, das es in den naechsten Tagen zu einer komplett neuen -unerwarteten- Situation fuer Balaton und v.a. auch NetIPO kommt. Natuerlich ist dies eine reine Vermutung, warum jedoch sollte man nicht von Seiten Balatons einen Investor oder einen Wettbewerber NetIPO`s (aus dem angelsaechsischen Raum) zu einem Einstieg bewegen. In diesem Fall waeren verschienden Moeglichkeiten gegeben.
      Mit einem englischen Unternehmen waere die europaeische Plattform fast geschlossen und der Freefloat von NetIPO koennte in diesem Zusammenhang erhoeht werden. Wie dies im detail abgwickelt wird ueberlasse ich eurer Fantasie. Ich glaube jedoch fest, dass wir uns alle noch wundern werden.

      Die Sparta-Loesung ist nur eine Loesung und m.E. nicht unbedingt die Beste !

      Gruss CKammler
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 17:14:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dieses Szenario halte ich für unwahrscheinlich. Glaubst Du, daß sich die Sparta hier noch die Butter vom Brot nehmen läßt? Thomas Zours wird "seinen" Laden soweit im Griff haben, daß ich mir eine "Weiße Ritter-Lösung" nicht vorstellen kann.
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 17:50:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das dürfte sich auch bei der derzeitigen Marktkap. von netipo gar nicht lohnen; für `ne halbe Milliarde kann ich weiß Gott eine Eigengründung machen.
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 22:32:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo kn,

      das mit NETIPO dürfte wohl zu einer Deiner größten Fehleinschätzungen werden. Die Zukunft wird es zeigen. Oder glaubst Du immer noch, daß SPARTA sich für DBBH (und NETIPO) interessiert, weil sie eine Firmengründung umgehen wollen?

      Grüße

      Peer
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 09:56:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi Peer,

      das bezog sich ja auf die Vermutung, ein angelsächsischer Investor wollte ein deutlich höheres Konkurrenzangebot vorlegen, für DBBH oder netipo. Das halte ich wirklich für ausgeschlossen, da man für dann sogar mehr als eine halbe Milliarde sehr hohe Investitionen samt Werbeschlacht tätigen könnte, um ein neues Emissionshaus zu etablieren. Es gibt daneben auch reihenweise billigere Mitbewerber, z.B. Concord Effekten, die dann als Zielobjekt in Frage kämen. Das zeigt auch gleich, daß die Konkurrenz im letzten Jahr nicht unbedingt weniger geworden ist.
      Ich bin für netipo weiterhin skeptisch, und zwar aus folgenden Gründen:
      1. Der Markt ist Stammgeschäft aller nationalen und internationalen Großbanken und die werden alles daran setzen, hier zumindest die lukrativen Bereiche zu halten.
      2. Es werden bisher durch netipo keine größeren Anteile an AG`s emittiert, was margenmäßig negativ zu werten sein dürfte.
      3. An institutionelle Anleger werden sie mit ihrem jetzigen Konzept (Zeichnungsquiz, Zeichnung um 00.00.00.00 ??) nicht rankommen, mit den Folgen nach 2.
      4. Das wichtigste: Netipo hängt neben der Beteiligerei ausschließlich am Emissionsgeschäft (anders derzeit die Makler). Was machen die denn, wenn mal ein ganzes Jahr schlecht wird ? Insofern ist der Wert wie die meisten anderen Finanzdienstleister als zyklisch anzusehen mit entspr. Folge für die Bewertung.
      5. Die Beteiligerei im Vorfeld wird zunehmend von institutioneller Seite hinterfragt und nachgerechnet. Beteiligen zu 1 € und Emission 6 Monate später zu 5-10 € sind dort nicht mehr zu machen. Allerdings wird ja derzeit ohnehin nur Geschäft mit blöden Privatanlegern gemacht ;-)
      6. Die Beteiligerei nimmt ohnehin allmählich bedrohliche Ausmaße an. Inzwischen gründet ja fast jede AG, egal welches Stammgeschäft, noch einen eigenen VC-Bereich. Dieser Markt wird also auch nicht unbedingt leichter.

      Wenn man das ganze noch mit der derz. Bewertung vergleicht, ist das Resultat für mich klar. Der Kursanstieg bei DBBH und Konsorten war übrigens m.E. von Sparta selbst herbeigeführt, damit sich die Sparta-Aktionäre angesichts des Umtauschverhältnisses nicht ganz vera.... vorkommen. 83 % Prämie selbst noch auf den erhöhten Durchschnittskurs... Den Rest hat dann das Push-Schweinderl besorgt, aber wenn man auf solche Kursgewinne wert legt, muß man wohl sein Research ganz umstellen ;-)

      Bis dann
      kn


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Angebot eines Dritten an Balaton wahrscheinlich !