checkAd

    Energiekontor sieht positive Entwicklung für Offshore-Windpark - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.02 18:45:04 von
    neuester Beitrag 16.07.02 22:04:36 von
    Beiträge: 9
    ID: 608.110
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 511
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 18:45:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Energiekontor AG teilte heute mit, dass sich der Fortgang des Planungsverfahrens für den Energiekontor-Offshore-Standort "Nordergründe" sehr positiv gestaltet. Dabei lassen gleich drei jüngste Ereignisse auf eine hohe Genehmigungsfähigkeit hoffen.

      So gehört die von Energiekontor beantragte Fläche in der Jade-Wesermündung zu den so genannten „potenziellen Eignungsgebieten“. Diese hatte die Landesregierung Niedersachsen am 13. Mai im „Aktionsprogramm zur Planung von Windenergiestandorten im Offshore-Bereich“ veröffentlicht. Bei den „potentiellen Eignungsgebieten“ handelt es sich um vier Gebiete innerhalb der 12-Seemeilen-Zone der Deutschen Nordsee, die nach Einschätzung der Landesregierung für die Offshore-Windkraftnutzung besonders geeignet erscheinen. „Die Unterstützung der Landesregierung ist für uns sehr hilfreich“ stellt Malte Reinhart, Projektverantwortlicher bei Energiekontor für den Windpark Nordergründe, fest. „Dass die von uns beantragte Fläche genau im potenziellen Eignungsgebiet der Landesregierung liegt, bestätigt, dass wir bei der Auswahl die richtigen Einschätzungen bezüglich einer möglichst hohen Realisierungswahrscheinlichkeit getroffen haben“ so Reinhart weiter.

      Ein weiterer wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Realisierung des Offshore-Windparks ist die Klärung des Netzeinspeisepunktes. Die Prüfung des von Energiekontor vorgeschlagenen Netzanschlusspunktes durch die E.ON Netz GmbH hat ergeben, dass eine Einspeisung mit bis zu 270 MW in Wilhelmshaven möglich ist.

      Des weiteren wurden kürzlich die Untersuchungen des ersten Jahres der Umweltverträglichkeitsstudie ausgewertet. Hier zeigt sich, dass die Untersuchungsergebnisse in allen Bereichen (wie z.B. Vogelzug, Meeressäuger, Meeresboden, Fische) im Rahmen des Erwarteten liegen. „Unserer Einschätzung nach lassen die Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsuntersuchungen darauf schließen, dass ein umweltverträglicher Betrieb des Windparks möglich ist“, so Reinhart.

      Die Aktie von Energiekontor verliert 1,2 Prozent auf 3,08 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      ENERGIEKONTOR O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),18:37 15.07.2002

      Avatar
      schrieb am 15.07.02 20:36:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na siehst du steve... geht doch !
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 06:58:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nur in Kürze:

      L&S: 3,20 E zu 3,38 E.....

      Weitere positive News und Kommentare werden folgenn !!
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:11:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Osssi

      Hast recht. Deine Prgnose über die zu erwartende AdHoc war richtig. Daher glaube ich Dir über die Prognose der weiteren positiven AdHocs. Auch wenn der ominöse Verkäufer immer noch (leider) einige EKT-Anteile hat, hoffe ich doch, daß der Sell-off bald beendet wird. Sollten ein einigermaßen normaler Handelsverlauf bei EKT eintreten, sollte doch ein 100%-200%er Aufschlag auf den heutigen Kurs bei 3€ mehr als möglich sein. (vorrausgesetzt : der Verkäufer hat keine Inseiderinformationen, und verkauft wegen einer "Leiche" im Keller). Man braucht echt Nerven zur Zeit bei EKT !!!

      stevee
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 12:03:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      außer diese blöde NEWS gibts nix zu sagen zum Kursverfall ???

      traurig EKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 18:33:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Den Kurs verstehe ich echt nicht. Und die Analysten von ABN Amro wohl auch nicht. Selbst die sind einfach ratlos.


      Die Analysten der Investmentbank ABN Amro stufen die Aktie von Energiekontor (WKN 531350) unverändert mit "hold" ein.

      Nach Angaben des Unternehmens hätte E.ON bekannt gegeben, dass es möglich sei, Energiekontors Offshore-Projekt Nordergruende innerhalb der deutschen 12 Seemeilen Zone ans Versorgungsnetz zu schließen.

      Energiekontor hätte zudem mitgeteilt, dass erste von zwei Jahren, in denen eine Umweltverträglichkeitsuntersuchung durchgeführt werde, abgeschlossen zu haben. Die Ergebnisse würden bislang auf eine gute Verträglichkeit schließen lassen. Aufgrund seiner Nähe zum Versorgungsnetz und der geringen Wassertiefe sehe man das Projekt als attraktiv an. Bisher sei ein Park für 2,5-3,6 MW Turbinen geplant. Insgesamt seien 76 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 270 MW vorgesehen.

      Diese Nachricht sollte auf die Aktie einen positiven Einfluss haben. Im letzten Monat habe sich der Aktienkurs bei hohem Volumen halbiert, ohne dass dafür ein Grund ersichtlich sei. Investoren sollten angesichts des sehr attraktiven Kurses ihre Positionen halten. Lediglich das derzeitige Momentum der Aktie gebe Anlass die Empfehlung beizubehalten.

      Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der ABN Amro bei ihrer Empfehlung die Aktie von Energiekontor zu halten.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 19:22:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...immerhin sind das die kritischten Analysten zu EKT, die vorher auf sell gestellt hatten. Das ist also eine Hochstufung.

      Ich habe übrigens die Cashposition von EKT nochmals überprüft. Den 56 Mio cash stehen ca. 25 Mio kurzfristige Verbindlichkeiten gegenüber. Diese stecken aber in Windparks, die z.Z. zum Verkauf stehen. Langfristige Verbindlichkeiten sind zu vernachlässigen (ca.1 Mio glaub ich).

      Demnächst erwarte ich übrigens ein Interview mit einem der EKT-Vorstände.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 19:30:40
      Beitrag Nr. 8 ()


      ...wie verstehe ich ABN-Amro... wegen des Momentums nur ein Hold statt Buy ...oder... wegen des Momentums ein Hold statt sell ?
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 22:04:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn hier noch einmal das Wort "Analysten" erwähnt wird, muß ich kotzen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,22
      -0,30
      +0,78
      +1,30
      +1,30
      +2,48
      +2,10
      +0,45
      +6,38
      +0,80

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      236
      97
      96
      63
      57
      40
      34
      32
      30
      24
      ZeitTitel
      17:37 Uhr
      Energiekontor sieht positive Entwicklung für Offshore-Windpark