checkAd

    Goldreserven - Frage! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.00 09:28:29 von
    neuester Beitrag 09.02.00 22:52:16 von
    Beiträge: 3
    ID: 61.102
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 311
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 09:28:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      In einem ander Thread (US-Forum) habe ich gelesen, dass die globalen Goldreserven schon zu über der Hälfte gefördert sind. Bei der gegenwärtigen Fördermenge und der fortscheitenden Technologie ist damit zu rechnen, dass in etwa 30 bis 40 Jahren kein Gold mehr aus Minen bzw. Tagebau wirtschaftlich zu fördern sei. Stimmt das und womit kann dann der Goldbedarf des Marktes gedeckt werden.

      Übrigens heute morgen hat sich jemand mit 30.000 TVX zu 1,15€ in Stuttgart eingedeckt! Da muß einer aber von einem weiteren Goldpreisanstieg überzeugt sein.
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 12:14:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bedenkenswert ist, dass Gold im Gegensatz zu anderen Rohstoffen nicht verbraucht, sondern gebraucht wird. Der grösste Teil des Goldes, welches jemals in der Geschichte gefördert wurde, steht auch heute noch zur Verfügung!

      Einige 100 Tonnen, die z.T. seit Jahrhunderten auf dem Meeresgrund liegen (Raubgold der Spanier aus Südamerika) werden in den nächsten Jahren wieder ans Tageslicht gebracht.

      Die besonderen chemischen Eigenschaften des Edelmetalls machen ein Recycling auch kleinster Mengen (z.B. aus Elektronikschrott) wirtschaftlich möglich. In Sachen Recycling schlägt Gold sogar Silber und Platin!

      Nur kleinste Mengen (z.B. medizinische Anwendungen) gehen unwideruflich verloren.

      Der grösste Teil des Goldes wird eh nicht als Rohstoff genutzt, sondern zu Schmuck verarbeitet oder schlicht gehortet. Diese Menge könnte bei entsprechenden Preisen jederzeit wieder auf dem Markt erscheinen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 22:52:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kauft Silber in jeder Form. Es ist knapper als Gold und auch nicht leihweise beschaffbar. Das Photosilber ist uninteressant. 95% kommen sowieso vom Photoreceyling (ca. 8000t sind in der chemischen Photographie nur im Umlauf). Also, keine Panik vor elektron. Camera.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Goldreserven - Frage!