checkAd

    Gefahrenquelle DECT Telefone - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.08.02 09:48:51 von
    neuester Beitrag 27.08.02 11:48:30 von
    Beiträge: 5
    ID: 625.063
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 429
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 09:48:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      ÖKO-TEST September 2002
      Telefone, DECT
      Ganz schön sendebewusst

      Digitale schnurlose Telefone bieten hohen Bedienkomfort in peppigem Design. Doch was viele nicht wissen: Sie holen sich damit eine permanente Strahlungsquelle ins Haus. Alle untersuchten Produkte fielen bei unserem Test durch.


      Dieser Text wurde für`s Internet leicht gekürzt. Den vollständigen Beitrag finden Sie im Heft, per Faxabruf oder im Online-Abruf.

      Seite 1 von 3

      Sie sind formschön, handlich und praktisch: Digitale schnurlose Telefone des DECT-Standards (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) haben in Deutschland viele Haushalte erobert. Wer eins hat, will die Freiheit nicht mehr missen, mit dem Telefon zwischen Arbeitszimmer, Kühlschrank und Balkon zu wechseln. Doch die Freiheit hat ihren Preis. Ähnlich wie ein großer Mobilfunkmast sendet die kleine Basisstation eines DECT-Telefons permanent gepulste Mikrowellen mit einer Spitzenleistung von 250 Milliwatt aus - unabhängig davon, ob Sie gerade telefonieren oder nicht. Inwieweit diese Strahlung dem Menschen schadet, ist noch nicht wissenschaftlich belegt. Es verdichten sich aber Hinweise aus Studien, dass das Nerven- und Hormonsystem des Menschen beeinträchtigt sowie Erbgutschäden und Krebs gefördert werden. Der Baubiologe und ÖKO-TEST-Berater Wolfgang Maes schildert eindrucksvolle Beispiele aus der Praxis: "Ein Kunde klagte über Schlafstörungen und Kopfschmerzen, seit gegenüber ein Mobilfunkmast installiert wurde. Beim Messen stellte sich heraus, dass der Sendemast noch gar nicht in Betrieb war, sondern der Übeltäter die unscheinbare Basisstation eines zeitgleich gekauften DECT-Telefons auf dem Nachttisch war."

      ÖKO-TEST wollte jetzt wissen, ob sich die Telefone in ihrer Strahlungsintensität unterscheiden und ob Apparate mit unbedenklichen Strahlungswerten erhältlich sind. Deshalb haben wir für 13 Modelle Messungen durchführen lassen.


      Das Testergebnis

      Elf getestete Telefone sind "ungenügend", zwei schnitten knapp mit "mangelhaft" ab. Unsere Untersuchung bestätigte, dass Telefone des DECT-Standards permanent eine erhebliche Dosis gepulster Strahlen aussenden.

      Die Strahlungsstärke der Telefone unterscheidet sich je nach Produkt, ist insgesamt aber bei allen Apparaten deutlich zu hoch.



      Frage dazu: Ich hab eine Basisstation direkt auf meinem Schreibtisch. Allerdings liegt das Telefon fast immer auf dieser Ladestation. Ich gehe davon aus, dass dann keine Abstrahlung erfolgt - richtig?
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 09:56:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      meines wissens nach senden (strahlen) die dinger immer, egal ob das mobilfunkteil auf der basisstation liegt oder woanders.
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 10:00:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nicht an rot Grün geht deutschland kaputt, sondern an der technikfeindlichkeit!

      wenn ich diesen artikel lese, ,dann stelle ich mir vor ,wie der oder die Redakt. mit dem handy zum büro die information durchgibt, wie er oder sie vor dem (strahlenden bildschirm )sitzen und den artikel schreiben.
      wie dan nein sonnenbad genommen wird im freien oder im solarium ,wobei die erhaltene strahlungsdosis ein mehrfaches von dect telefon ausmacht.
      die menschen verrückt machen, das istdas ziel solcher schreiberlinge.
      bestätigt ist nichts-aber es könnte ja sein.
      dann verwendet doch wiederr die buschtrommel-ganz ohne strahlung, aber die gehörschäden könnten zunehmen!
      mit rauchzeichen wird der umweltsmog gefördert!
      was also tun?
      keine informationen mehr weitergeben,still in der höhle hausen und zurück zur natur-oder wie?

      oh ihr ökopaxe -nehmt euch ein klein wenig zurück-kümmert euch -richtigerweise um probleme und lösungen,aber dort -wo es wirklich wissenschaftlich klar ist.
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 10:07:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      @hero01:

      100% Zustimmung, ich kann das Gesülze auch nicht mehr hören.
      Avatar
      schrieb am 27.08.02 11:48:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      @HannibaldasSchaf: Das würde aber keinen Sinn machen, denn dadurch würde ja ständig unnötigerweise Energie verbraucht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gefahrenquelle DECT Telefone