checkAd

    UNIFUND Protected Fund auf den Euro Stoxx 50 Index. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.09.02 14:10:37 von
    neuester Beitrag 06.09.02 15:35:31 von
    Beiträge: 9
    ID: 628.197
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 210
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 14:10:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      UNIFUND Protected Fund auf den Euro Stoxx 50 Index.

      * 100% Kapitalgarantie zum Laufzeitende
      * Steuerfrei nach Ablauf der Spekulationsfrist
      * Partizipation zwischen 70% - 80% an positiven Wertentwicklung des Euro Stoxx 50 Index

      Der UNIFUND Protected Fund ermöglicht dem Anleger ein Investment in Aktien, und schützt Ihn gleichzeitig mit einer 100%igen Kapitalgarantie vor Verlusten an den Aktienmärkten.

      Die einmalige Struktur des Fonds ermöglicht zudem Erträge durch Kursgewinne des Euro Stoxx 50 Index steurfrei nach Ablauf der Spekulationsfrist darzustellen.

      Zeichnen Sie den Euro Stoxx 50 Protected Fund vom
      02. September 2002 bis zum 30. September 2002!

      Bei der Stadtsparkasse Köln, Sparkasse Krefeld, Stadtsparkasse Hannover und über den Sbroker können Sie Ihre Zeichnungsaufträge plazieren.

      Was haltet Uhr von solch einem Produkt?

      Buddy
      Avatar
      schrieb am 03.09.02 15:31:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      gar nichts! und zwar weil die kosten für so ein teil dann doch verluste generieren und höher sind als bei einem normalen fonds!

      weiterhin kauft man ja etwas, weil man sich davon gewinne verspricht! die möglichkeit an den gewinnen zu partizipieren, ist hierbei beschränkt! wenn ich davon ausgehe das die kurse sinken, dann kauf ich auch nicht so ein produkt!

      ein richtiger fonds wäre also die bessere alternative! oder ein zertifikat!

      nokiarulez
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 00:32:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo budhead!

      Mit den wenigen Informationen ist das Produkt nicht eingehend zu bewerten. Es stellt sich die Frage, wie "teuer" das ganze im Vergleich zu anderen Produkten ist.

      Leider schreibst Du nichts über die Laufzeit, in dem Sinne wäre es interessant, wie lange die Garantiezeit ist. Dann solltest Du Dir überlegen, wie die Kosten für das Produkt sind (Ausgabeaufschlag?). Theoretisch gesehen, könntest Du mit einem Zerobond oder "Sparbuch" und dem Kauf einer Option auf steigende Kurse besser fahren, als mit diesem Produkt.
      Zudem schreibst Du nichts über die Periode während der Laufzeit. Besteht die Kapitalgarantie auch während der Laufzeit oder müßtest Du bei einem Verkauf während der Laufzeit ggf. Verluste hinnehmen?

      Du siehst, mit den wenigen Informationen kann man das Produkt keinesfalls bewerten, zumal ich nur zwei Aspekte angesprochen habe.

      Grundsätzlich widerspreche ich aber Nokiatrader - es gibt durchaus Anlagestrategien, bei denen ein Garantiezertfikat nicht unsinnig wäre. Es gibt aber auch genügend Alternativen hierzu...

      denki02
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 11:54:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      @denki02, hier sind alle verfügbaren Infos:

      UNIFUND
      Dow Jones EURO STOXX 50 Index Protected II
      WKN: 723 522
      Ihre Vorteile
      100%ige Kapitalgarantie
      Voraussichtlich 75% Partizipation am EURO STOXX 50 Index
      Steuerfrei nach Ablauf der Spekulationsfrist
      Erstanteilswert 50 Euro
      Ausgabeaufschlag maximal 5,5%
      Jährliche Verwaltungsvergütung: maximal 1,2% p.a.
      Mindestanlage 100 Fondsanteile
      Zeichnungsfrist 2. September 2002 bis 30. September 2002
      Endfälligkeit 30. September 2010
      Fondsgesellschaft UNIFUND SICAV, Luxemburg
      WKN 723 522

      Zeichnung
      Den UNIFUND Dow Jones EURO STOXX 50 Index Protected II können Sie bei folgenden Banken Zeichnen:

      Stadtsparkasse Köln
      Stadtsparkasse Hannover
      Sparkasse Krefeld
      S Broker
      Darüber hinaus können Sie den UNIFUND Dow Jones EURO STOXX 50 Index Protected II nach Beendigung der Zeichnungsphase bei allen Banken, Sparkassen und Online-Brokern kaufen. Bitte beachten Sie, daß dann die Kapitalgarantie unter Umständen nicht mehr 100% betragen kann.

      Vorab Viele Dank!

      Buddy
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 12:23:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nokia vertritt die vielen unberechtigten Vorurteile gegen diese Produkte. Doch das stimmt ja alles so nicht.

      Mit 1,2% Verwaltungsgebühr ist das ganze so teuer dann auch nicht. Es gibt da wesentlich höhere Sätze. Auch kaufen wir zwar alle Fonds und Zertifikate, weil wir von steigenden Kursen ausgehen, doch liegen wir nicht immer richtig!

      Jeder der die letzten zwei Jahre mit dabei war, wird das Problem kennen. Da kauft man mittel und langfristig Aktien oder Fonds und was passiert? Die rauschen 60-90% in den Keller.

      Dagegen sind 1,2% doch zum einen fast nichts und entspicht höchstens dem Inflationsverlust, den wir auch so hätten. Bei der Spekusteuer sind die dann meiner Ansicht nach übrigends verrechenbar. Es lohnt also durchaus, so einen Garantiefonds zu kaufen.

      Das man dabei nur 75% der Rendite bekommt, ist durchaus verkraftbar, zumal das Risiko bei Aktien mittlerweile um einiges höher liegt als 25% Verlust!

      Inge

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.02 13:41:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei s-broker läuft das Gerät noch unter der Bezeichnung "Fonds", was mich etwas verwundert. Leider habe ich auch sonst nirgends auf die schnelle Informationen zum dem Produkt gefunden.

      Wie Du siehst, ist der Ausgabeaufschlag recht teuer. Dagegen ist die Partizipation mit ca. 75% schon beachtlich hoch (wundert mich, wie die das Ding steuerfrei bekommen haben). Das Kleingedruckte wäre aber ebenfalls noch interessant zu sehen... Das überlasse ich aber gerne Dir ;-)

      Eine Sache stört mich aber: dass die trotz dem Euro Stoxx 50 (Kursindex!! Dividenden fliessen an Unifund, nicht an Dich) noch 1,2% fordern. Das empfinde ich im ersten Moment (rein emotional) als ungerecht. Mal angenommen die erhalten aus den Dividenden 2-3%, dann verdienen sie ja hier schon 3,2-4,2% jährlich, zzgl. Ausgabeaufschlag. Zwar werden sie den Großteil davon in das Produkt stecken müssen (Absicherung), ein übler Nachgeschmack bleibt mir da trotzdem. Mit anderen Worten, Du bist schon mal rund 3% schlechter als der Markt.

      Ob sich das ganze trotzde lohnt, müßte ein Vergleich mit anderen Zertifikaten zeigen. Z.B. ABN Amro, Commerzbank (z.B. WKN 719468) und andere Banken haben auch ähnliche Garantiezertifikate.

      Schau Dir die Sachen auf jeden Fall in Ruhe an und kaufe das passende Produkt zu Deiner Strategie - es lohnt sich, da man da noch einige Prozent mit dem richtigen Produkt rausschlagen kann.

      denki02
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 13:27:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      1. Der ist ja von ABN!

      2. Würde ich als so ungerecht nicht empfinden mit den Dividenden. Allein die 75% gleichen das aus! Und soviel Dividende gibt es mittlerweile ja auch nicht mehr. Im Gegenteil, sie wird überall gekürzt und teilweise gar gestrichen.
      Avatar
      schrieb am 05.09.02 21:42:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Hommchen

      Zu 1.: Was heist "Der ist ja von ABN!"?

      Zu 2.: Aber wir sind doch einer Meinung, daß die 1-2-3% Dividenden auf die lange Sicht (und budhead will ja langfristig anlegen) eine Menge ausmachen (Du kennst sicherlich die Differenz zwischen Dax Kursindex und Dax Performance-Index.). Von daher geht es ja schon darum, schon bei der Wahl des Zertifikats das mit der besten langfristigen Rendite herauszusuchen. Die 75% sind zwar klasse, aber ob die das ausgleichen zeigt erst ein Vergleich mit Alternativen. Und dass Dividenden in schlechten Zeiten gekürzt werden ist doch klar - dafür werden sie in besseren Zeiten (die budhead hoffentlich mit seiner Anlageentscheidung noch erleben wird) wieder steigen.

      Ich will das Ding weder schön- noch schlechtreden, aber ein Vergleich mit Alternativen ist unumgänglich, um das beste Produkt am Markt zu bekommen.

      Grüße!
      denki02
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 15:35:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Da hat denki richtig gedacht. ;)

      Aber, die 1-2-3% Dividende sind sicher langfristig interessant. Doch gerade wenn man von besseren Zeiten ausgeht, dann interessiert doch eher die Ausschüttung und da machen 5% weniger etwas mehr als 1-2-3% Dividende aus.

      Inge


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      UNIFUND Protected Fund auf den Euro Stoxx 50 Index.