checkAd

    STOIBER: Die manifestierte Inkompetenz. Wann versinkt er im seinem Sumpf ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.02 11:19:50 von
    neuester Beitrag 18.09.02 16:23:53 von
    Beiträge: 65
    ID: 634.690
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 946
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:19:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wirtschaft

      4/2002

      Die Bank verliert immer
      1

      Eigentlich wollte sich Kurt Faltlhauser am Montag vergangener Woche der wichtigen Aufgabe widmen, einen neuen Schaufelraddampfer vorzustellen. Bayerns Finanzminister ist nämlich auch oberster Dienstherr der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung. Mal hier eine Schlossbesichtigung, mal dort eine Kutschfahrt, solche Termine liebt der smarte 61-Jährige. Aber dann hatte Leo Kirch das Handtuch werfen müssen, woran Faltlhauser als dessen treuester Kreditgeber nicht ganz unschuldig war. Aus war es mit dem Vergnügen. Statt an den Ammersee zu fahren, musste der »schöne Kurt«, wie ihn Parteifreunde nennen, an seiner Rede vor dem Bayerischen Parlament feilen.
      SOLCHE TERMINE LIEBT ER WENIGER. Zumal die Abgeordneten mal wieder wissen wollten, was mit den vielen Millionen ist, die von der Bayerischen Landesbank, in deren Verwaltungsrat der Finanzminister bis heute sitzt, dem Kirch-Imperium hinterhergeschmissen wurden. Ob sie jemals aus dem momentanen Insolvenzdschungel wieder auftauchen, konnte Faltlhauser nicht sagen. Aber er wusste wenigstens, wie viele es sind. Demnach scheinen die Kirch-Firmen über eine Art Geld-Pipeline direkt mit dem Tresor der bayerischen Staatsbank verbunden gewesen zu sein.
      Allein zwischen 1996 und 2001 flossen durch diese Röhre runde 2000 Millionen Euro. Rein rechnerisch wurden in dieser Zeit - außer1997, als man ein Verschnaufpäuschen einlegte - Tag für Tag mehr als eine Million Euro von München in die Ismaninger Pleitezentrale gepumpt. Immer wenn in ihren Kassen mal wieder Ebbe herrschte,
      mussten die Kirch-Manager offenbar nur auf den Knopf der staatsbanklichen Geldpumpe drücken - auch und gerade dann, wenn andere Banken schon längst kalte Füße bekommen hatten.
      Der nie versiegende Geldfluss hatte politische Gründe. Um die vermeintliche linke Mediendominanz in Deutschland zu brechen, war der CSU kein Euro zu viel. Dem Wahn ihres Vorsitzenden Edmund Stoiber folgend, dass Bayern überall die Nummer eins sein müsse, wurde auf Teufel komm raus in den stramm konservativen Medienzaren Leo
      Kirch investiert.
      Der zeigte sich nicht nur mit Spenden an Helmut Kohl, sondern auch beim Personal erkenntlich. Traditionell kamen CSUler in Kirchs Imperium problemlos zu Jobs. Jüngste Beispiele: Wilfried Scharnagl, der Ex-Chefredakteur des CSU-Kampfblattes »Bayernkurier«, Michael Hohlmeier, Mann von Kultusministerin Monika Hohlmeier, geborene Strauß, und Maximilian Schöberl, Ex-Pressesprecher der CSU.
      Ob die Kredite wirklich banküblich ab-gesichert wurden, wie Stoibers Mannen behaupten, nimmt zurzeit die Banken-aufsicht unter die Lupe. Die Prüfer sollen schon erhebliche Skepsis signalisiert haben. Die Bank musste bereits ihre Risikovorsorge auf 1,19 Milliarden Euro fast verdoppeln - wegen Kirch, aber auch wegen des Zusammenbruchs des US-Konzerns Enron und der Argentinienpleite.

      AUCH DIE STAATSANWALTSCHAFT beäugt die Lage misstrauisch. Bislang ist nur die Verpfändung von Geschäftsanteilen, Filmrechten und Filmen bekannt. Die üblichen Immobilien scheinen zu fehlen.
      Jedenfalls ist es der seit über 40 Jahren in Bayern mit absoluter Mehrheit regierenden CSU nicht schwer gefallen, die Kredite bei der Bayerischen Landesbank durchzusetzen. Das 1972 gegründete Geldinstitut hat laut Gesetz »insbeson-dere die Aufgaben einer Staatsbank« und gehört zur einen Hälfte dem Freistaat, zur anderen den
      Kommunen und ihren Sparkassen. Die Aufsicht über die Bank als Körperschaft öffentlichen Rechts haben Kurt Faltlhauser und sein Innenminister-kollege Günther Beckstein. Beide sitzen zusammen mit weiteren fünf Ministern und zwei Staatssekretären aus Stoibers Kabinett und acht hohen Staatsbeamten im 37-köpfigen Verwaltungsrat
      der Bank. Im 14-köpfigen Kreditausschuss tummeln sich sieben Stoiber-Vertreter: fünf Minister, ein Staatssekretär und ein Ministerialdirektor.
      Ob die Staatsdiener nun etwas vom Geld verstehen oder nicht, in diesen Gremien werden laut Geschäftsbericht »wichtige Geschäftsvorfälle und grundlegende Fragen der Geschäftspolitik eingehend erörtert« und »die entsprechenden Beschlüsse gefasst«. Bis vor kurzem saß im Verwaltungsrat noch ein Regierungsmitglied mehr, nämlich der Staatsminister und frühere CSU-Generalsekretär Erwin Huber. Aber der mögliche Nachfolger Edmund Stoibers hat sich wegen der zu erwartenden Kirch-Pleite im Januar aus dem Staub gemacht.

      DER CSU-EINFLUSSNAHME tut dies keinen Abbruch, denn Huber wurde ersetzt durch den Amtschef der Staatskanzlei, Walter Schön, einen der engsten Vertrauten Stoibers. Auch im achtköpfigen Vorstand der Bank ist für gute Verbindungen zur Politik gesorgt. Ein Mitglied war Amtschef der Staatskanzlei, eins Amtschef im Finanz-ministerium.
      Der bei ihnen versammelte eher politische als finanzielle Sachverstand hat den Staatsbankern schon öfter die Erfolgsbilanz verhagelt:
      Den Anfang machte Ludwig Huber, von 1977 bis 1988 Präsident der Landesbank und vorher bayerischer Finanzminister. Huber kannte Karlheinz Schreiber sehr gut. Jenen Schreiber, mit dem die Aufdeckung der CDU-Spendenaffäre begann, weil er wegen Waffengeschäften Politiker geschmiert haben soll. Von ihm ließ sich Huber genauso wie die Strauß-Familie vor Jahren zu privaten Immobilienspekulationen in Kanada überreden. Auch die Aufhäuser Bank, an der die Landesbank beteiligt ist, investierte einige Millionen. Das Geschäft platzte, das Geld war futsch. Huber sollte wegen hoher Bankverluste und einer pikanten Liebesaffäre den Hut nehmen und raunte von
      Enthüllungen über die bayerischen Verbindungen von Geld und Politik. Schließlich räumte er mit einer Millionen-Abfindung schweigend das Feld.Bei Kreditgeschäften in Südostasien verlor die Landesbank Mitte der neunziger Jahre runde 400 Millionen Euro. Man vertraute auf Briefkastenadressen im Dschungel«, so die Münchner »Abendzeitung«. Zu dieser Zeit war der frühere bayerische Sozialminister Franz Neubauer Boss der Landesbank. Über ihn hieß es im Prominentenarchiv
      Munzinger: »Neubauer verfügt über keine speziellen Erfahrungen im Bankgeschäft.« Auf der Suche nach Schuldigen filzten deshalb 13 Staatsanwälte und 76 Polizisten im Juli 2000 die bayerische Staatsbank. Die Ermittlungen wurden gegen eine Geldbuße des Asienverantwortlichen und späteren Bankchefs Alfred Lehner eingestellt. Auch der frühere Leiter der Innenrevision zahlte kräftig.

      Im Sommer 2000 musste die Landesbank die marode Wohnungsgesellschaft LWS übernehmen. Die hatte 270 Millionen Euro Verlust gemacht, nachdem sie auf Veranlassung von Edmund Stoiber in Ost-Immobilien investiert hatte. Doch was zunächst als ritterlicher Akt erschien, war in Wahrheit ein fieser Trick: Die Landesbank buchte die LWS bei ihrer hundertprozentigen Tochter Deutsche Kreditbank AG in Berlin. So wurden Stoibers LWS-Verluste anderen aufgebürdet. Die ohnehin verarmte Bundes-hauptstadt nahm weniger Gewerbesteuer ein, die Ausfälle bei er Körperschaftssteuer trafen alle Bundesländer.
      Jüngster Flop unmittelbar vor der Kirch-Pleite war ein Engagement der Landesbank in Kroatien, wofür laut Geschäftsplan die Vorstände Klaus Rauscher und Dietrich Wolf verantwortlich waren - beide frühere Staatsbeamte.
      Für 80 Millionen Euro war man im Sommer 2000 bei der Rijeka Bank eingestiegen. Nach kriminellen Devisengeschäften verkaufte man im März 2002 die Geschäftsanteile wieder an den kroatischen Staat - zum symbolischen Preis von einem Euro.

      SO VIEL MINUSMACHEREI schlägt sich in der Bilanz für das Jahr 2001 nieder. Nach der vorläufigen Erfolgsrechnung vom Februar ist der Jahresüberschuss der Bayerischen Landesbank gegenüber dem Vorjahr um 191 Millionen Euro oder 35 Prozent gesunken. Es sollen allerdings noch die Kroatien-Verluste eingerechnet werden, sodass sich Edmund Stoiber bei der Vorstellung der endgültigen Bilanz seiner Staatsbank im Mai die
      Augen reiben dürfte: Der Jahresüberschuss hat sich voraussichtlich halbiert, und wegen der Kirch-Pleite werden die Analysten vermutlich die Bonität der Landesbank herabstufen.

      Autor: Georg Wedemeyer
      Heft: stern
      Ausgabe: 17/2002
      Seite: 183
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:23:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Joo iss ja schon gut.
      Trotzdem ist Stoiber besser als Schröder.

      Was Wirtschafts- Steuer und Arbeitsmarkt betrifft kann er gar nicht schlechter sein als Schröder, weil er die letzten vier Jahre nix, aber rein gar nix gemacht hat!!!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:23:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      ..ahso und was genau ist an Rot-Grün denn eigentlich wählenswert ??
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:25:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      GernDabei,

      lass uns gemeinsam eine Strafanzeige stellen gegen die CSU- Verantwortlichen für die Kirch-Aktion und gegen Schröder und Müller für die Mobilcom-Aktion

      §266I2.Alt StGB
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:27:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      das kann ich Dir genau sagen:

      a) 53 Arbeitsmarktkonzepte in vier Jahren, keines wurde umgesetzt.

      b) Fortsetzung der ÖKO-Steuer

      c) Schlechteste Stimmung in der Wirtschaft seit Jahrzehnten

      d) Verspielte Aussenpolitik (siehe Kritik der USA an BRD)

      e) gestiegene Kassenbeiträge

      f) Verschiebung der Steuerreform

      g) Einkassieren der UMTS-Lizenzen, danach Unternehmenskill

      i) Entlastung der Konzerne mit z.T. Steuerrückerstattungen...

      usw....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:27:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Fragte die ihr euch stellen müsstet wäre doch, welche Bank Stoiber denn "zum Wohle des Deutschen Volkes" ausnehmen will und könnte.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:29:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Huhu, Leute, Holzmann bitte nicht vergessen!

      So long
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:32:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      gernDabei ,Deine Argumente sind schon sehr überzeugend.Respekt mein Lieber.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:32:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      @1: Das ist doch typisches Wahlkampfgeplänkel. Die SPD hat immerhin versucht, Springer über die WAZ unter Kontrolle zu bekommen. Mit ähnlichem werden wohl auch die anderen Parteien versuchen, sich zu wehren. Das ist also kein UNTERSCHIED zur SPD sondern eher ein Kampf auf Augenhöhe.

      Wichtiger sind mir da schon die Ergebnisse, die #5 aufgelistet hat.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:33:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Bitte, bitte wählt bloß diese Regierung ab. Besonders in Mecklenburg!

      Rumpell
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:35:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Rot-Grün muss weg!
      Rot-Grün muss weg!
      Rot-Grün muss weg!
      Rot-Grün muss weg!
      http://rot-gruen-muss-weg.de.vu

      Wir wissen ja mittlerweile alle warum.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:36:09
      Beitrag Nr. 12 ()
      DM_Andy ,wer bilanziert schon gerne Unfähigkeit.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:42:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Absolutes Kotzzenario wäre, wenn Schröder nach der Wahl, um an der Macht zu bleiben, mit den Grünen und der PDS (falls sie drin sind) die Regierung bildet.
      Dann gute Nacht Deutschland!
      Weitere vier Jahre Stillstand bzw. Rückschritt in die Steinzeit.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:42:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      - PISA Bayern Nummer 1 in Deutschland

      - Bayern ist nach einer Umfrage der Beratungsfirma Cap Gemini Ernst & Young das unternehmensfreundlichste Bundesland der Republik. Aus Sicht mittelständischer Firmen bietet der Freistaat unter anderem die beste Infrastruktur sowie schnell verfügbare und qualifizierte Arbeitskräfte, wie aus der gestern in Berlin vorgestellten Studie hervorgeht.

      - Arbeitslosigkeit in Bayern mit 5,9 % Primus nach Baden-Württemberg

      Ja, sehr inkompetent der Stoiber ! Den soll ich wählen ?
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:44:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Freut mich, dass ich den Schwarzen mit diesem Thread eine Heimat geschaffen habe!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:47:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Jo danke Dir. Find ich sehr nett.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:50:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      gernDabei ,rationale Argumente für Rot-Grün zu bringen fällt Dir offenbar genauso schwer,wie Deinem Kanzler.

      Im Übrigen wird Schröders Haltung gegenüber dem Amis noch Konsequenzen für die Exportwirtschaft nach sich ziehen.
      Inwiefern er dbzgl.dann auch die breite Unterstützung der Wählerschaft hat,wird sich zeigen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:53:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      das kann ich Dir genau sagen:

      a) 53 Arbeitsmarktkonzepte in vier Jahren, keines wurde umgesetzt.

      Welche Arbeistkonzepte will a) Späth umsetzen(die dann gleich von Stoiber wieder abgewürgt werden) und wieso wurde das nicht bei der schwarz-gelben Regierung gemacht? Die hatte doch 16 JAhre zeit. Die Arbeitslosigkeit ist vor allem ein strukturelles, aber auch ein politisch verursachtes Problem.

      b) Fortsetzung der ÖKO-Steuer

      Wollen die Schwarzen auch.

      c) Schlechteste Stimmung in der Wirtschaft seit Jahrzehnten

      Kommt sicher nicht allein von Rot-Grün. Schonmal was von Weltkonjunktur gehört und dass wir ein exportbestimmtes LAnd sind?
      Und wie dein erzkonservativer NAme schon sagt: die meisten Seeselpupser oder Manager heirzulande wollen nur ihre Pfründe sichern und die sehen sie durch Rot-Grün in Gefahr. Wir haben aber keine 80 Mio MAnager odwer CSU-Mitgleider in D. Und die Politik soll sich an der Mehrzahl ausrichten, nicht an Pseudointellektuellen, nicht an einer HAndvonn Bestverdiener und schon gar nicht an den bayrischen Amigos, die
      lkurz vorm Herzinfarkt stehen, weil ihnen gleuich die Galle platzt.

      d) Verspielte Aussenpolitik (siehe Kritik der USA an BRD)

      Blödsinn. Endlich mal ein Zeichen wie "Wir haben unsere eigene Meinung". Sollen wir uns immer von den USA unsere Aussenpolitik vorschreiben lassen? Mit der Argumentation? Weisst Du was D 1991 gelöhnt hat? Eine Menge Milliarden, ich glaub über 40 Milliarden Dollar für einen Krieg,d er den USA ihr billiges öl sichert. Und das jetzt wieder?


      e) gestiegene Kassenbeiträge
      Die kommen auch aufgrund der Nehmerqualitäten unserer Landsleute, der schlechten Ausgabepolitik der Kassen, der gestiegenen Lebenserwartung und der Verwendung für versicherungsfremde Leistungen zustande.

      f) Verschiebung der Steuerreform
      Was ist die ALternative? Steuern senken, aber womit. Was wegkürzen? MAch einen Vorschlag. Ich habe einen: Politikern die Abfindungen, Ruhestandsgehälter kürzen, Bezahlung nach Leistung.

      g) Einkassieren der UMTS-Lizenzen, danach Unternehmenskill

      Ach so, die Regierung hat die Unternehmen "gekillt". Wie denn?

      i) Entlastung der Konzerne mit z.T. Steuerrückerstattungen...

      So, wie es die Schwarzen auch vorhatten und nun heftig angreifen. Die Steuern müssen runter aber halt gerade nicht so wie es Rot-rün will sondern genau andersrum amcht es immer Sinn.
      usw...

      usw. Lassen sich immer Gegenargumente finden. Ich amche Schröder zum Vorwurf, dass er sich nicht genug um den Osten gekümmert hat und dass ihm bei der Gesundheitsreform und dem Arbeitsmarkt die richtigen Leute fehlen.

      rk
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 11:56:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      #17: Die Konsequenzen einer schwachen amerikansichen Industrie sind jetzt bereits zu spüren: schwacher Dollar, Zölle auf Importe, um die einheimische Industrie zu schützen, gleichzeitig massiver Drcuk nach aussen mit eigenen Produkten. Um von den Problemen abzulenekne, schreckt der Bush auch nicht vor einem Krieg zurück.

      Wolltest Du sonst noch was sagen?

      rk
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:00:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wahlen bündeln nicht nur Klugheit, sondern auch Dummheit einer Gemeinschaft!
      Der Wahlkampf sei die "Kunst, nur das zu versprechen, was man ohnehin nicht halten muss" (Gerhard Schröder)
      "Von zwei Übeln," postulierte Optimist Plato vor fast 2400 Jahren,"wird niemand das größere wählen." Ganz sicher nicht - wenn er es denn erkennen kann.
      Also überlegt euch gut ob ihr solche Arschgesichter wie Trittin, Schröder (das Gesicht geht ja noch dank der gefärbten Haare), Fischer (vom Pulloverträger und Fahrradfahrer zum Armanianzug und fünffachen Merzedes (gepanzert natürlich ca 150.000,-EUR) Dienstwagen sowie fettem Pensionsanspruch - über Trittin möcht ich gar nichts sagen - schalte sofort ab sobald er im Fernsehen auftritt - wählen wollt.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:01:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      V-12,
      richtig erkannt, die Konsequenzen für unsere Exportwirtschaft siehtst du, genau wie ich - sehr positiv:
      Es sind die Märkte in der EU, Russland, China, Naher Osten, Südamerika; da stehen wir im beinharten Wettbewerb mit USA, GBR und Frankreich!

      Rate mal, wer nach der Irakaffäre in den Ländern gepunket hat!
      Unser Export in die USA - lächerlich - Amerika = Binnenmarkt!

      Prima, super analysiert!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:02:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      ist das ja wohl die größte Frechheit im bisherigen
      Wahlk(r)ampf

      ...
      Unterdessen berichtet die "Bild"-Zeitung, Außenminister Joschka Fischer habe sich vergangene Woche am Rande der Uno-Vollversammlung zu einem vertraulichen Gespräch unter vier Augen mit US-Präsident George W. Bush getroffen. Fischer sei bemüht gewesen, die Sorge des US-Präsidenten wegen des deutschen Irak-Kurses mit Hinweis auf den Bundestagswahlkampf zu zerstreuen.
      ...
      Ganzer Artikel unter:

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,214372,00.html
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:02:56
      Beitrag Nr. 23 ()
      ruebenkoenig ,dann warte mal ab,was in Amiland mit der Nachfrage nach deutschen Produkten passiert.Bislang konnte die Exportwirtschaft ja nach wie vor Wachstum aufweisen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:07:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      GillyBaer ,naja,erkläre das mal z.B.der Autoindustrie,die ja sicher eher untergeordnete Bedeutung hat.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:27:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      #20 HalfLife1

      "Wahlen bündeln.......sondern auch Dummheit....."

      Was deine Person und dein Posting angeht, hast du den Beweis erbracht!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:31:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      #24 V-12,

      jetzt verstehe ich die Ängst von Stoiber!
      Es geht um die Exportchancen von BMW.
      Opel, Ford und Daimler haben ja amerikanische Brüder, Schwestern oder Mütter.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:36:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich verstehe Leute nicht, die nach den letzten 4 Jahren, wieder so blöde sind und auf die SPD reinfallen.

      Ok die Schwarzen hatten nach 16 Jahren Amtszeit auch angefangen Krumme Dinge zu machen.

      Die Roten haben nicht mal 4 Jahre dazu gebraucht.

      Ich finde Schöder kann sich sehr gut presentieren!
      Aber wir brauchen einen Kanzler und keinen Showmaster.

      Alle schön zur Wahl gehen, zumindest die die nicht die SPD wählen.....
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:44:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      #27,

      warum forderst du nicht gleich, dass Berti Vogst wieder Bundestrainer wird. Schliesslich hat es Rudi Völler auch nicht geschafft Weltmeister zu werden.

      Die Schwarzen haben die 4 Jahre in der Opposition verpennt und nicht genutzt um ein Alternativkonzept zu entwickeln.
      Das Kompetenzteam ist eine Ansammlung von affärenbelasteten, sowie abgewrackten Kohl-Leuten.
      Ergänzt durch eine 28jährige Doppelmutter mit Schlafzimmerblick.

      Klasse, das Team kann einem richtig Hoffnung machen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:51:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ gD

      was hast Du gegen Frauen mit Schlafzimmerblick ?
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 12:56:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      funda,

      im Prinzip nichts. Schon gar nicht in meinem Schlafzimmer.
      Aber als Familienministerin sollte doch etwas mehr dazu kommen. Evtl. wäre Führungserfahrung nicht schlecht. So ein Ministerium hat doch einige tausend Beschäftigte.
      Dann noch so ein kleiner Nachweis, dass sie etwas von Familienpolitik versteht. 2 Kinder sind da nichts. Meine Nichte hat4 und wäre demnach prädestinierter.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:01:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      gernDabei,warum beantwortest Du #3 nicht ? Ich lasse mich doch gerne überzeugen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:03:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      #26,die globale Denke scheint auch nicht zu Deinen Stärken zu gehören.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:11:14
      Beitrag Nr. 33 ()
      V-12,
      bist du sicher, daß die Scheichs alle Opel Corsa oder Ford Fiesta fahren ? :cool:
      denk mal an unsere VW-Fabriken in Mexiko, Brasilien und China;

      auch unseren besseren ICE wollten sie nicht! :mad:

      und hast du schon vergessen, was die Amis machen, wenn ihnen die Konkurrenz zu lästig wird!


      Vor dem Stahlboykott!

      Beispiel Japan-Importe:
      Siehe TOYOTA, NISSAN, usw. Mitte der 80 ziger Jahre , damals technisch und preislich den Amischlitten um Lichtjahre überlegen!

      The result:
      Importquoten + Bau in USA mit US-Zulieferern, bis zur Qualitätsanpassung nach "unten" an das niedrigere, magere US-Niveau!

      Das soll unserer deutschen Autoindustrie nicht passieren,

      Vergleichbares:
      beim Panzer Vergleichstest unser "Leo" gegen den "Abraham"
      hat der Leo in 9 von 10 Punkten besser abgeschnitten; jeder Experte weltweit weis das!

      Nur 1 Minuspunkt - schneller Austausch der Batterien - genügte unserem Verbündeten schon, ihren PzTyp zum Sieger zu erklären!
      ja so sind unsere Freunde; sie sind die Winner, und wir die ewigen Nieten! Schluß damit!

      Wir sind innerhalb und mit der EU stark genug, unsere Ziele selbstbewußt zu nennen - auch gegen AmiWünsche - ! durchzusetzen!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:20:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      V-12

      sorry, habe #3 übersehen.
      Gut, warum ich rot-grün wähle:

      Weil ich für eine gerechte und soziale Gesellschaft bin und dies rot-grün gewährleistet.
      Weil es die Sozialdemokraten waren, die sich immer für die Demokratie eingesetzt haben und dafür sogar ins KZ gingen.
      Weil erst die SPD mit ihrer Ost-Politik die Wiedervereinigung ermöglicht hat.
      Weil die SPD und auch die Grünen für eine offene und tolerante Gesellschaft stehen.
      Weil die SPD die Gleichheit zwischen Kapital und Arbeit sicherstellt.
      Weil Schröder der bessere Kanzler ist.
      Weil Schily der bessere Innenminister ist.
      Weil Eichel seit 20 Jahren des beste Finanzminister ist.
      Weil STruck ein guter Verteidigungsminster werden wird.
      Weil Fischer ein sehr guter und anerkannter Aussenminister ist.
      Weil die Künast die beste Agrarministerin seit Beginn der BRD ist.

      Warum ich die UNION nicht wählen kann:

      Weil Konservative immer etwas bewahrendes, rückwärtsgewandtes haben und eine Gesellschaft nicht nach vorne bringen.
      Weil Konservative eher zu einem Obrigkeitsstaat tendieren.
      Weil ich selber den Mief der Adenauer, Ehrhard, Kiesinger und last but not least KOhl-Zeit erlebt habe.
      Weil die konservativen Kräfte, die unser Volk in zwei Kriege gestürzt haben, nach 45 in der UNION wieder eine Heimat fanden.
      Weil sich die UNION zum zweiten Mal einen Spendenskandal geleistet hat und Kohl nicht ausgeschlossen worden ist,
      obowhl er sich heute noch über das Gesetz stellt.
      Weil die UNION kein Konzept hat, was die Probleme unseres Landes lösen würde.
      Weil die UNION keine Mannschaft hat die auch nur im Ansatz Kompetenz ausstrahlt (auuser Schäuble und Späth, die aber affärenbelastet sind)
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:23:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      #32, V-12

      eine globale Denke habe ich durchaus.
      So weiss ich z.B., dass die Zukunftsmärkte in Asien und nicht in Amerika liegen und,
      dass ein amerikanischer Vasallenstaat da nicht unbedingt besser ankommt.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:25:13
      Beitrag Nr. 36 ()
      GillyBaer ,sind das also die Argumente pro Exportwirtschaft ?? Das hiesse ja im umgekehrten Falle,dass wir doch garnicht in dem Masse von der schlechten Wirtschaftslage in Amiland abhängen.
      Euere Theorien sind selbst auf den 2.Blick nicht so recht nachvollziehbar.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:27:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      # 1
      hat denn noch keiner gemerkt, daß der Artikel aus der KW 17 ist!
      Man muß halt nur lange genug graben, irgend wann entdeckt der Dümmste Dreck, mit dem er werfen kann!
      C.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:31:56
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo gernDabei,

      dieser Satz kann ich wirklich nicht stehen lassen

      Weil Konservative eher zu einem Obrigkeitsstaat tendieren.

      Bei den Konserativen wird genau so gestritten! Und die Obrigkeit wird halt mit andere Mittel in die Schranken gewiesen!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:39:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ gernDabei: Dein Posting # 34 war aber jetzt wohl nicht ernst gemeint, oder ?

      Weil ich für eine gerechte und soziale Gesellschaft bin und dies rot-grün gewährleistet.

      Aha ... Jaaa ... Mmmh ... Ach ... Gerecht und sozial nennt sich das jetzt neuerdings ? *lach*

      Weil es die Sozialdemokraten waren, die sich immer für die Demokratie eingesetzt haben und dafür sogar ins KZ gingen.

      Stimmt. Und die Sozialdemokraten haben uns dann letztendlich ja auch von den Nazis befreit ... Die Frage ist doch vielmehr: Wie konnte es die NSDAP bei den tollen Sozialdemokraten überhaupt an die Macht schaffen ?

      Weil erst die SPD mit ihrer Ost-Politik die Wiedervereinigung ermöglicht hat.

      Da frägst Du dann bitte mal die Leute im Osten, was sie von der Ost-Politik der SPD halten ...

      Weil die SPD und auch die Grünen für eine offene und tolerante Gesellschaft stehen.

      Übermäßige Toleranz führt jedoch dazu, daß einem die Zügel aus der Hand gleiten ...

      Weil die SPD die Gleichheit zwischen Kapital und Arbeit sicherstellt.

      Oh ja ! Und wie toll sie das tut ... Bist Du zufällig Vorstandschef eines Großkonzerns ?

      Weil Schröder der bessere Kanzler ist.
      Weil Schily der bessere Innenminister ist.
      Weil Eichel seit 20 Jahren des beste Finanzminister ist.
      Weil STruck ein guter Verteidigungsminster werden wird.
      Weil Fischer ein sehr guter und anerkannter Aussenminister ist.
      Weil die Künast die beste Agrarministerin seit Beginn der BRD ist.

      Sagen wir mal so: Weil sie ja langsam mal gut sein müßten - bei so vielen schlechten Ministern, die schon gegangen sind ...

      Warum ich die UNION nicht wählen kann:

      Weil Konservative immer etwas bewahrendes, rückwärtsgewandtes haben und eine Gesellschaft nicht nach vorne bringen.

      Wenn ich mir die Jugend von heute so ansehe, bin ich froh, wenn endlich mal jemand wieder etwas Konservatives vertritt ... Denn den Moral- und Sittenverfall wirst Du mir ja nun wirklich nicht absprechen wollen ... !?
      Und in Bezug auf Reformen: Wenn es denn in den letzten 4 Jahren so viele gab, hätte sich ja allerhand zum Positiven verändern müssen ...

      Weil Konservative eher zu einem Obrigkeitsstaat tendieren.

      Hast Du das aus nem Geschichtsbuch ? ;-)

      Weil ich selber den Mief der Adenauer, Ehrhard, Kiesinger und last but not least KOhl-Zeit erlebt habe.

      Dann tut es mir echt leid für Dich, daß Du sooo lange schon sooo schlecht gelebt hast ...

      Weil die konservativen Kräfte, die unser Volk in zwei Kriege gestürzt haben, nach 45 in der UNION wieder eine Heimat fanden.

      So ein Schrott !

      Weil sich die UNION zum zweiten Mal einen Spendenskandal geleistet hat und Kohl nicht ausgeschlossen worden ist,
      obowhl er sich heute noch über das Gesetz stellt.

      Kuck mal nach Köln - dann reden wir weiter !

      Weil die UNION kein Konzept hat, was die Probleme unseres Landes lösen würde.

      Bloß, weil Du sie anscheinend nicht verstehst ... ?!?

      Weil die UNION keine Mannschaft hat die auch nur im Ansatz Kompetenz ausstrahlt (auuser Schäuble und Späth, die aber affärenbelastet sind),

      Oh je ... Da Du ja anscheinend schon etwas älter bist, kann ich wirklich nicht verstehen, wie man so naiv noch denken kann ...
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:43:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      gernDabei ,ok,ist Deine persönliche Meinung.
      Nur die Hoffnung auf eine wirtschaftsfördernde Politik unter Rot-Grün offenbart sich dadurch nicht unbedingt.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:46:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      s97446,

      alleine, dass du die Frage stellst, warum die Sozialdemokraten uns nicht vor den Nazis bewahrt haben,

      zeigt, was du für ein geistiger Tiefflieger bist. Kaufe dir mal ein Geschichtsbuch und dann können wir in einigen Monaten gerne diskutieren.
      Da aber dein Niveau noch unter dem einer Viertklässlers liegt, kann es ggf. noch etwas länger dauern.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:53:34
      Beitrag Nr. 42 ()
      #38 Alba,

      akzeptiere, dass du da eine andere Sicht hast.
      Allerdings bin ich nicht der einzige, der unterstellt, dass Konservative ein anderes Staatsverständnis haben als Liberale oder Sozialisten.

      Das sollte überigens keine Wertung sein, sondern nur, dass ich da eine andere Sicht habe.
      Es mag durchaus Menschen geben die einen starken Staat und eine starke Führung brauchen und bevorzugen.

      Interessant ist, dass es durchaus ernstzunehmende Theorien gibt, in der Richtung, dass sich die äussert rechten und die äussert linken Kräfte kaum in dieser Einstellung unterscheiden.
      Beide suchen und brauchen einen starken Staat der alles regelt. Nur das Verteilungsprinzip ist unterschiedlich.

      Gruss
      gD
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:55:01
      Beitrag Nr. 43 ()
      @gerndabei,

      damit die Sinnhaftigkeit Deiner Argumentation bestehen bleibt, hier nochmal, weil es so schön ist:

      - PISA Bayern Nummer 1 in Deutschland

      - Bayern ist nach einer Umfrage der Beratungsfirma Cap Gemini Ernst & Young das unternehmensfreundlichste Bundesland der Republik. Aus Sicht mittelständischer Firmen bietet der Freistaat unter anderem die beste Infrastruktur sowie schnell verfügbare und qualifizierte Arbeitskräfte, wie aus der gestern in Berlin vorgestellten Studie hervorgeht.

      - Arbeitslosigkeit in Bayern mit 5,9 % Primus nach Baden-Württemberg

      Ich sage nur: Fakten, Fakten, Fakten !
      Denke in Ruhe über diese 3 Punkte nach...
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:55:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      #34

      selten soviel Verallgemeinerungen
      und Vorurteile auf einen Haufen gesehen.

      Träum weiter - bis Dich die Wirklichkeit
      einholt.

      kraxl
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:55:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ gernDabei:

      Um meine enormen Wissenslücken dann zu füllen - schließlich möchte ich nicht immer auf dem Niveau eines Grundschülers verweilen - dann meine Frage an Dich: Wer hat denn bis 1929 bzw. letztendlich bis zum Aufkommen der NSDAP regiert ?
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 13:59:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      V-12,

      doch schon. Allerdings hat sie für mich nicht diesen Stellenwert.
      Ist aber doch ein Treppenwitz, dass Schröder dafür gescholten wird eine zu unternehmerfreundliche Politk gemacht zu haben. Kanzler der Bosse etc.
      Bevorzugung der Kapitalgesellschaften.

      Aber du hast schon recht: Für mich sind die genannten Punkte und Werte viel ausschlaggebender.
      Mit einer UNION in den Postionen von Süssmuth, Geissler und Weizäcker könnte ich mich auch wiederfinden.
      Aber es ist ja schon bezeichnend, dass genau diese in der UNION keine Chance hatten.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:04:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      @gernDabei:

      Lass´ es und reg´ Dich nicht auf. Auf so etwas wie s97446 muß man ja nun nicht antworten. Ber Bub hat halt ´ne Freistunde und will auch Wahlkampf spielen, weil auf RTL II nix kommt, was er kennt.
      Ich weiß nun jedenfalls, daß die SPD uns das "3. Reich" und den Krieg eingebrockt haben. Danke!
      Wie dieser 9-sätzige Flyer, in dem mir heute morgen Mölle schnell den Nahost-Konflikt erklärte und letztlich (durch sich selbst) gelöst hat.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:11:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      `45,

      fülle gerne deine Wissenslücken.
      Die Frage ist nicht wer regiert hat, sondern wer die Weimarer Republik sabotiert hat. Das waren die Konservativen und die Kommunisten in einer unheilvollen Allianz.
      Eine Allianz die es dann auch mal zwischen Hitler und Stalin gegeben hat.

      Fülle gerne deine Wissenslücken. Wird aber wohl eine Mammutaufgabe sein.

      #44 kraxlhuber,

      weder Urteil noch Vorurteil. Müsstest bemerkt haben, des es meine persönliche Meinungsäusserung war. Hat Albatossa genau richtig erkannt.

      #43 WKY,

      habe hier schon Seiten darüber geschrieben, dass Vergleiche immer von den gleichen Bedingungen ausgehen sollten.
      Bayern und Bw hatten keinerlei Strukturprobleme wie NRW oder Niedersachsen, Hamburg und Bremen zu bewältigen.
      Bayern kassierte noch von diesen Länder bis 1989 Geld aus dem Länderfinanzausgleich.
      Rechne doch mal München aus Bayern raus. Mache mal das Gleiche und schlage Hamburg Niedersachsen zu.
      So schnell wird aus Glanz, Rost und aus Rost wird Glanz.

      Pisa ist bedingt richtig. Allerdings hat Bayern weniger Abiturienten als z.B. NRW (pro Kopf)
      Frage ist, ob ich eine Elitenförderung oder eine Breitenförderung will.
      Trotzdem müssen wir noch viel tun, da selbst Bayern internaitonal nur einen Mittelplatz hat.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:24:19
      Beitrag Nr. 49 ()
      ja gerndabei,

      treuer Parteisoldat des Kanzlers.

      Der dreht auch solange alles herum bis es ihm passt. So einfach ist dies aber nicht.

      Wir sind beispielsweise ökonomisch auf den letzten Platz in Europa gefallen und dies mit Deinem Kanzler. Sicher findest Du auch für diesen Sachverhalt die passenden Worte.

      Nichts für ungut, doch der Wechsel muss her ! Auch Du wirst profitieren, denn ein schlauer Fuchs bist Du schon. Meinen Respekt hast Du!

      Gruß WKY
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:30:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      # 48: Na, wenn das alles nur die Sabotage war, dann nehm ich natürlich alles zurück.

      Meiner Meinung nach funktioniert Sabotage allerdings nur, wenn man sich auch sabotieren läßt.
      Keine der Parteien - ob Konservative oder auch die Sozialdemokraten - haben es geschafft, mit den Folgen des 1. Weltkriegs umzugehen bzw. die Probleme zu lösen. Die Chance dazu hatten sie alle mehr oder weniger - Regierungswechsel gab es genügend. Spätestens nach 1929, als man mit der NSDAP zusammen stärkste Kraft war, hätte man in der SPD zusammen mit einem Bündnispartner den Unmut der Bevölkerung mit einer geschickten Konzeption ausnutzen können, um Deutschland nach vorne zu bringen - baer zumindest den entstehenden Bewegungen entgegenwirken können. Daß man sich letzten Endes von Nazis und Kommunisten die Butter hat vom Brot nehmen lassen, kann man ja wohl nicht einzig allein auf deren sicherlich nicht "astreinen" Aktionen schieben ...

      Aber wie gesagt: Bin ja erst in der 4. Klasse und nutze gerne meine Freistunde ...
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:34:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      "Meiner Meinung nach funktioniert Sabotage allerdings nur, wenn man sich auch sabotieren läßt."

      :laugh: Schreiben Sie mit, Herr Raab! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:38:32
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ isjagut: Langsam glaube ich, Du bist der 9-jährige ... Oder soll ich Dir den Satz mal erklären ? Nein, ich glaube nicht, daß Du verstehen würdest, was ich damit meine - darum lassen wir das lieber ...

      Geh lieber wieder TV-total kucken ...
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:45:06
      Beitrag Nr. 53 ()
      Nee, nee, hab´ schon verstanden...ist wie bei Mord und Vergewaltigung auch...es braucht immer jemanden, der sich umbringen oder mißbrauchen lässt, gell?

      Aber jemand der die Übergriffe der Nazis als nicht ganz astreine Aktionen bezeichnet, hat mit der Sichtweise eines Rechtsstaates ja eh´ abgeschlossen.

      In der nächsten Folge: die Dolchstoßlegende, nicht wahr?
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 14:45:29
      Beitrag Nr. 54 ()
      #50,

      Du bist ein Meister der Vereinfachung. Dein erster Satz könnte Kult werden!

      Falls du noch hinsichtlich der Machtergreifung Adolf Hitlers Wissenslücken hast, so kann ich da gerne aushelfen.
      Hilters NSDAP hatte 1933 keine 34% der Stimmen.
      An die Macht kam die NSDAP nur mit Hilfe der Deutschnationalen und des Zentrums. Beides eben konservative Parteien.

      s97446,

      bitte wähle Stoiber. Für mich wäre es unerträglich mit dir im gleichen Verein zu sein!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:01:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      noch was:
      Die Millionen für Kirch: na und !!!
      Es waren Kredite für eine Zukunftsbranche.
      Das ging schief. Dafür gibt es viele Investitionen,
      die sich auszahlen (z.B. Biotech in Martinsried).
      Nicht jedes Vorhaben kann klappen.

      Was ist das Gegenentwurf von Schröder:
      Die Steuer-Millionen für marode Firmen wie Holzmann und Mobilcom?
      Die Steuer-Millionen für marode Zechen?
      Die ruhig Hand?
      Das Warten auf die Konjunktur in der USA?

      Das Problem ist doch die Sockelarbeitslosigkeit.
      Jahrelang hat man doch nur auf den nächsten Aufschwung
      gewartet und hat dann festgestellt, daß das alte
      Beschäftigtungs-Niveau vor der Rezession nicht mehr erreicht wurde.
      Und Schöder wird zusammen mit den Gewerkschaften wieder
      warten.

      Kraxl
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:15:04
      Beitrag Nr. 56 ()
      kraxl,

      aha, Kirch ist also eine Zukunftsbranche gewesen und Mobilcom Oldeconomic?

      800 Mio., davon hätte man in Bayern 8000 Mittelständler mit jeweils 100000 EUR beglücken können.
      Was ging denn schief? Dass man gegen das Kreditwesengesetz verstossen hat und dies nun heraus gekommen ist?
      Der Kohlepfennig stammt noch von Kohl, nicht von Schröder.
      Was ist mit den Subventionen für die Landwirtschaft? Da will Stoiber das, was Brüssel kürzen will wieder national ausgleichen.
      Worauf wartet denn Stoiber bitte? Doch auch nur auf den Aufschwung. Sein ganzes 100-Tage Programm besteht doch nur aus wenn und aber.
      Hast du auch mitbekommen, dass 200 bayrische Brauer und Getränkehersteller gegen Stoiber mobil gemacht haben, weil er 150000 Arbeitsplätze durch seine Weigerung, das Dosenpfand einzuführen, gefährdet?
      Du weisst natürlich nicht, dass dieses Dosenpfand bzw. die Regelung noch von Kohl und Merkel stammt.

      Konzeptloser als Stoiber kann man überhaupt nicht agieren.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:19:12
      Beitrag Nr. 57 ()
      @gerndaneben

      Bayern ist nach einer Analyse der Standortqualitäten das

      unternehmerfreundlichste Bundesland. Sachsen-Anhalt landet

      unter den 16 Bundesländern auf dem letzten Platz. Das

      erbrachte eine am Dienstag in Berlin veröffentlichte

      Untersuchung der Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst &

      Young und des Wirtschaftsmagazins "Impulse". Befragt

      wurden 586 repräsentativ ausgewählte Firmenchefs kleiner

      und mittlerer Unternehmen. Sie äußerten sich in den vier

      Kategorien Infrastruktur (19 Kennziffern),

      Produktionsbedingungen (9 Kennziffern), Weiche Faktoren

      (12 Kennziffern) und Verwaltung (6 Kennziffern). Die

      Platzierung ergab sich somit aus insgesamt 46 einzelnen

      Kriterien.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:24:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      Warum in der Vergangenheit herumstöbern, wenn Mobilcom so nah ? Aber 400 Mio. geplatzte zukünftige Kredite sind kein Geld...

      Oder wir plaudern über die Müllskandale der SPD ?

      Oder vielleicht über Joschkas neuerliches freundschaftliches Treffen mit dem amerikanischen Präsidenten ? Alles nur Wahlkampf, bla bla...

      Oder vielleicht über die 65 Mio. Euro für Onkel Sommer.

      Oder über die miserable Kampagne mit der Anzeige gegen Stoiber. (So nach dem Motto, der Mittelstand ist gegen Herrn Stoiber. Ein äußerst schlechter Stil liebe Genossen, aber ihr seid schließlich die Gutmenschen, oder ?)
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:25:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      #MS 110

      leider haben die Geminis uns nicht befragt und zum anderen :

      Wer ist Cap Gemini?
      unbekannt? Referenzen??
      Ist das Programm nicht schon lange tot!
      Cap Kennedy ist bekannt, okay, aber diese......Truppe ??

      Wem gehört der Verein??
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:47:32
      Beitrag Nr. 60 ()
      WYK,

      wenn man erst anfangen würde bei Stoiber in der Vergangenheit zu stöbern, dann wäre wahrscheinlich eine Jauchegrube
      noch wohlriechend.
      Da gibt es eine Aussage des ehemaligen Waffenlobbyisten(Name fällt mir gerade nicht ein, ist aber nicht Schreiber gemeint)
      der andeutete (in einer ARD-Sedung vor ca. 1 Jahr über Strauss) "Wenn sich der Max Strauss jun. mal hinsetzen und alles aufschreiben würde , was Stoiber so alles mitgemacht habe, dann wäre seine Karriere beendet.

      Mal sehen, wann sich seine "Freunde" aus der CSU mit Enthüllungen zu Wort melden.
      Wir sehen ja schon an der BayLB was da für ein Sumpf ist.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 15:49:20
      Beitrag Nr. 61 ()
      # 54: Was meinen ersten Satz angeht, so glaube ich, diesen so - wie ich ihn letztendlich verstanden wissen will - korrekt verfasst zu haben. Wenn Ihr ihn anders versteht oder Euch drüber lustig machen wollt - bitteschön ...

      Daß die die NSDAP nur mit Hilfe der Deutschnationalen und des Zentrums an die Macht kam - und daß das konservative Parteien waren, ist mir auch klar. Daß sich die SPD gegen diese 3 schwer tat, ist mir ebenso verständlich. Doch wie auch heute muß man sich doch irgendwie fragen, warum die Leute neben der NSDAP auch noch anderen konservativen Parteien den Vorzug gegeben haben - waren diese doch bis 1929 hauptsächlich an der Regierung und damit doch eigentlich Hauptverantwortliche für die prekäre Lage in Deutschland.
      Also war die SPD doch damals in der Opposition und hätte eigentlich ab 1929 bzw. 1930 verhältnismäßig leichtes Spiel haben müssen !? Anscheinend hat sie es aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht geschafft zu verhindern, daß danrauf folgende "Regime" zu verhindern. Daß sie selbst während dieser Zeit dann noch versucht hatte, gegen Braun zu agieren, ist zwar löblich - den Märtyrerstatus brauchen wir dafür allerdings nicht zusprechen. Genauso, wie man daraus, daß sich die Sozialdemokraten "immer für die Demokratie eingesetzt haben", dann nicht ableiten kann, daß sie das auch in alle Ewigkeit in gleichem Maße tun werden - das bitte jetzt nicht falsch verstehen: ich unterstelle der SPD nicht, daß sie nicht im Sinne des demokratischen Grundgedankens handelt - bzw. daß Konservative deswegen immer so handeln werden, wie sie es damals getan haben. Denn der Vergleich hinkt genauso wie der, der hier an anderer Stelle gerne gebraucht wird: "Amerika habe als einzigstes Land bislang eine Atombombe eingesetzt - deswegen müsse man eher vor den USA als vor dem Irak Angst haben" Alleine um diese Vergleiche ging es mir - und darüber sollte man sich ja noch äußern dürfen ...
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 16:01:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      #54,

      das es bis 1918 noch den ersten Weltkrieg gab, der von einem konservativen Kaiser angezettelt worden war, Deutschland dann völlig an Boden lag und unter den Reparationszahlungen ätzte, dass ist dir schon bekannt?
      Hoffentlich!
      Wenn ja, dann müsste alles was du in deinem Posting schreibst, dir selber wie Hohn vorkommen.
      Wenn du es nicht wusstest, dann hast du nun eine Erklärung warum die Sozialdemokraten es gar nicht schaffen konnten, zumal die Konservativen keine Gelegenheit ausgelassen haben, diese neue Republik zu sabotieren.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 16:09:21
      Beitrag Nr. 63 ()
      s97446,

      Nachsatz zu dem von dir angesprochenen "ersten" Satz aus dem einen Posting.

      Ist dir klar, dass du damit die Schuld den Opfern auferlegst?
      So wie du es darstellst sind nicht die Täter, sondern die Opfer schuld. Also der Ermordete, weil er sich hat ermorden lassen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 16:18:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      # 62: ... und daß es irgendwann den ersten Menschen gab, von dem dieser konservative König letzten Endes auch irgendwie abstammt, ist mir auch bekannt ... So was ist doch Schwachsinn !
      Egal, ob die SPD nun konnte oder nicht konnte (wenn Du möchtest, einigen wir uns zu 100% darauf, daß sie nicht konnte - soll mir dann auch recht sein ...) - es geht doch nur darum, daß man so nicht von der Vergangenheit auf die Gegenwart schließen kann ! Es reicht mir (und ich glaube nicht, daß ich damit alleine bin ...) schon, daß man als Deutscher von vielen auf dieser Welt - hauptsächlich von den damaligen Opfern bzw. ihren Angehörigen - immer noch für einen Nazi gehalten wird, obwohl dies so gesehen "längst vergangen" ist. Wie schaffen wir es dann selbst, von unserer nicht sehr rühmlichen Vergangenheit bis 1945 Verallgemeinerungen in die Gegenwart zu übernehmen ? Das müßtest Du mir jetzt mal erklären ...
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 16:23:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      # 63: Na, auf Ermordete kannman das nicht beziehen. So war das ja auch letzten Endes von mir nicht gemeint ... !

      Es sollte vielmehr so zu verstehen gewesen sein, daß man für eine Sabotage erst einmal die Angriffsfläche bieten muß. Da wiederum wären wir jetzt wieder bei der Diskussion, ob die SPD jemals die Chance hatte, diese nicht zu bieten bzw. sie zu verkleinern ... !?

      Es soll nichts damit zu tun haben, daß ich etwaige Schuld etwaigen Opfern zuschieben will. Nur geht es mir darum, daß ich niemanden so explizit herausstellen mag, wie das bei Deiner Aufzählung auf mich wirkte ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      STOIBER: Die manifestierte Inkompetenz. Wann versinkt er im seinem Sumpf ?