checkAd

    Die Laserspezialisten (Rofin-Sinar, Wavelight, Linos, Lambda) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.02 14:19:46 von
    neuester Beitrag 09.10.02 14:10:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 643.457
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 242
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 14:19:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Laserspezialisten

      Das Marktvolumen der Branche soll sich in den kommenden zehn Jahren von 60 Mio auf 600 Mrd. verzehnfachen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Laser verschweißen Auspuffe, beschriften Computertastaturen, lesen CD´s sowie DVD´s und helfen in der Mikrochirugie bei Operationen an Kehlkopf und Auge. Selbst die Hessische Wasserschutzpolizei setzt Laser ein: Sie misst damit die Geschwindigkeit von Motorbooten - und verteilt später Strafzettel (Grrrrrr!). Die Unternehmen am Neuen Markt haben unterschiedliche Geschäftsmodelle.

      ROFIN-SINAR ist vor allem in der Marterialbearbeitung und -beschriftung tätig. Die Auftraggeber stammen aus Maschinenbau, Automobil- und allgemeiner Industrie.

      WAVELIGHT produziert Lasersysteme für die Gesundheitsbranche. Die Geräte helfen bei der Korrektur von Kurz- und Weitsichtigkeit. Weitere Schwerpunkte sind kosmetische Chirurgie, Urologie sowie Beschriftungslaser für die Industrie.

      LINOS entwickelt Produkte für die Branchen Informationstechnologie, Gesundheit und Industrie. Die Palette reicht von Geräten zur Früherkennung von Hautkrebs bis zu Beschriftungslasern. Trotzdem ist die Abhängigkeit von der Telekom- und Halbleiterbranche hoch.

      LAMBDA setzt neben Augenheilkunde (medizinische Laser ruhen gerade)auf Materialbearbeitung. Die meisten der belieferten Branchen - Automobil, Elekto und Halbleiter sind stark zyklisch.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:10:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      09.10.

      WaveLight steigert Umsatz und Ergebnis


      Die WaveLight Laser Technologie AG konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001/2002 (01.08.-31.07.) trotz der allgeimeinen schwachen konjunkturellen Lage um 54 Prozent auf 37,706 Mio Euro steigern. Das EBIT verbesserte sich gleichzeitig auf 2,377 Mio Euro (Vj. 1,248 Mio Euro). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,23 Euro.

      Das Unternehmen konnte den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern. Insbesondere der Bereich Ophthalmologie hat sich mit einem Umsatzwachstum von 75 Prozent auf 23,855 Mio Euro überproportional verbessert.

      Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Hersteller von Medizin-Lasern mit einem Umsatz von 47 Mio Euro und einem EBIT von 4,4 Mio Euro.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Laserspezialisten (Rofin-Sinar, Wavelight, Linos, Lambda)