checkAd

    Wichtige Krebsstudie: Abnahme der Brust nicht nötig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.02 10:29:47 von
    neuester Beitrag 18.10.02 11:40:33 von
    Beiträge: 7
    ID: 648.277
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 408
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 10:29:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Boston (dpa) - Frauen brauchen sich einer neuen Studie zufolge bei Krebs nicht die ganze Brust abnehmen zu lassen. Diese als Radikaleingriff oder Mastektomie bekannte Operation bietet demnach keine größeren Überlebenschancen als die lokale Entfernung des Tumors, Lumpektomie genannt.

      Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie, die 2500 Krebspatientinnen über einen Zeitraum von mehr 20 Jahren verfolgte. Die Untersuchung wurde am Donnerstag vom «New England Journal of Medicine» veröffentlicht.

      Sie verglich das Langzeitergebnis von Patientinnen mit Tumoren verschiedener Größen und Entwicklungsstadien nach einer von drei Therapien, Mastektomie, Lumpektomie oder Lumpektomie mit anschließender Strahlentherapie. Zur Überraschung der Forscher zeigten alle drei Gruppen am Ende das gleiche Ergebnis. Unabhängig von der Behandlung waren 47 Prozent der Brustkrebspatientinnen nach zwei Jahrzehnten noch am Leben.

      Allerdings verringerte die zusätzliche Strahlentherapie die Gefahr eines zweiten Krebsknotens in der gleichen Brust Jahre später von 40 auf 14 Prozent im Vergleich zur Lumpektomie allein. Der Hauptteil der Daten stammt von einem Team um Bernard Fisher an der Universität Pittsburgh (US-Bundesstaat Pennsylvania). Diese Forscher beobachteten 1851 Frauen mit Tumoren bis vier Zentimeter Durchmesser, von denen sich jeder Dritte bereits auf die Lymphknoten ausgedehnt hatte. Das zweite Team um Umberto Veronesi vom Europäischen Institut für Onkologie in Milan beschränkte sich auf maximal zwei Zentimeter große Tumoren.


      Wäre doch auch schade drum, oder?

      Avatar
      schrieb am 18.10.02 10:33:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also die radikale Mastektomie wird schon lange nur noch in den seltensten Fällen gemacht.

      CM
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 10:34:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      ist das besser für die frauen oder für die männer??
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 10:48:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2

      Bei "älteren" Frauen macht man noch die radikale Mastektomie (Ablatio mammae) - bei "jüngeren" Frauen eigentlich eine brusterhaltende Quadrantenresektion mit Lymphonodektomie der betroffenen Axilla und adjuvanter Chemotherapie oder Strahlentherapie (manchmal auch beides)!

      Gruß vom Dudde ;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 11:24:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4 Dudde

      Und bei Männern;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 11:36:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mamma-Carcinome gibt es (wenn auch nur sehr selten) auch bei Männern !!
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 11:40:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich kenne auch eine Frau mit einem Prostata-Carcinom - das kam mir irgendwie bissi komisch vor - telefonisch hat sich alles aufgeklärt - als ich den vermeintlichen Patienten sprechen wollte, sagte mir die Dame am Telefon, daß ich mit dem ehemaligen Herren sprechen würde - Alter Schwerderich war mir das peinlich :laugh: - ich glaube 10 Sekunden konnte ich ersma ÜBERHAUPT nix sagen :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wichtige Krebsstudie: Abnahme der Brust nicht nötig