checkAd

    KANN ICH MEINE RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG VORZEITIG KÜNDIGEN ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.10.02 11:52:25 von
    neuester Beitrag 21.10.02 21:29:25 von
    Beiträge: 12
    ID: 649.113
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.174
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 11:52:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bitte um Hilfe:

      Meine Versicherung hat den Beitrag, aufgrund einer
      Änderung der Tarifanpassungsklausel um ca. 8% erhöht.

      Habe irgendwo mal gelesen, man könnte bei Erhöhung
      des Preises vorzeitig kündigen.

      Kann leider nicht mehr fristgemäß kündigen, da zum
      1.12.02 neuer Beitrag fällig ist.

      Vielen Dank im voraus, mfG, Lintho.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 11:57:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Frag doch Deinen Anwalt...
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 12:01:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      einfach das Kleingedruckte im Vertrag lesen. Wenn da nichts von Anpasserhöhungen steht mit denen Du Dich einverstanden erklärt hast, oder eine Begrenzung der Beitragserhöhung auf unter 8% festgelegt wurde (meist 5%), dann kannst Du kündigen. Musst Du dann bis 31.12.2002 machen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 12:09:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      du brauchst nur mal eben eine zigarette bei deiner freundin auf ihrem teppich fallen lassen,natürlich eine glühende,und schon bekommt deine freundin einen neuen und du kannst sofort kündigen,welches auch die versicherung kann nach einem schadensfall.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 12:11:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      vergiss es habe im geistigen auge haftpflicht verbucht und nicht rechtschutz also bretter jemandem mit deiner karre hinter drauf.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 12:16:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      bei vorzeitiger Kündigung im Schadensfall durch den VN, kann der VR noch die Beiträge bis z.T. 1 Jahr verlangen. Immer erst genauer informieren.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 16:33:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Lintho,
      es ist ganz einfach du hast ein außerordentliches Kündigungsrecht zum Tag der Erhöhung wie sage ich Dir dann genau bitte kontaktiere mich über Mail.
      Mfg. F.S.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 21:09:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kündigungsmöglichkeiten in der Rechtsschutzversicherung:

      (1)Kündigung zum Ablauf
      Der Vertrag ist bis spätestens 3 Monate vor Ablauf zu kündigen,
      sonst verlängert er sich um ein Jahr. Er kann dann wieder zum neuen
      Ablauf 3 Monate vorher gekündigt werden.


      Sollten Sie nach dem 25.06.1994 einen 10-Jahresvertrag abgeschlossen
      haben, ist dieser erstmals zum Ablauf des fünften Jahres und danach zum
      Ende jedes weiteren Jahres kündbar (jeweils bis 3 Monate vorher).

      (2)Kündigung nach einem Schaden
      Nachdem die Entschädigung für den Schaden gezahlt wurde, kann der
      Vertrag innerhalb von einem Monat fristlos oder zum Ende des Versicherungsjahres
      gekündigt werden.
      Tipp: Kündigen Sie auf jeden Fall nur zum Ende des Versicherungsjahres,
      denn bei einer fristlosen Kündigung steht dem Versicherer
      trotzdem der volle Jahresbeitrag zu.


      (3)Kündigung nach Prämienerhöhung
      Wenn die Beiträge erhöht werden, ohne dass sich der Versicherungsumfang
      erweitert, kann der Vertrag innerhalb eines Monats mit sofortiger Wirkung
      (frühestens zu dem Tag, an dem die Erhöhung wirksam wird) gekündigt
      werden. Je nach Alter des Vertrages, muss die Erhöhung eine bestimmte Höhe erreichen:

      Verträge vor dem 29.7.1964 die kleinste Beitragserhöhung reicht aus
      Verträge nach dem 29.7.1964 mehr als 5% Beitragserhöhung
      Verträge nach dem 1.1.1991 mehr als 10% Beitragserhöhung
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 21:12:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Muster für ein Kündigungsschreiben
      Kündigung nach Beitragserhöhung


      Einschreiben
      An die
      XY-Versicherung
      Postfach

      PLZ, Ort





      Betreff: Versicherung Nr. .........................


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      aufgrund der jetzt mitgeteilten Beitragserhöhung kündige ich
      den obengenannten Versicherungsvertrag
      zum Wirksamwerden der Erhöhung.

      Ich bitte um Bestätigung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 21:23:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nachtrag zu #8: Ich meine, die Angabe, dass die Prämienerhöhung mindestens 10 % ausmachen muss, stimmt nicht, vielmehr kann nach jeder Erhöhung gekündigt werden:


      Außerordentliche Kündigung:
      bei Prämienerhöhung:
      Erhöht der Versicherer auf Grund einer Prämienangleichung die Beiträge, ohne daß sich der Versicherungsumfang ändert, so kann der Versicherungsnehmer innerhalb 1 Monats nach Eingang der Mitteilung des Versicherers, den Vertrag mit sofortiger Wirkung, frühestens jedoch zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung kündigen. (Gilt für Vertragsabschlüsse nach Juni 1994)

      Sonderregelungen :

      Vertragsabschlüsse vor dem 01.01.1991:

      Die Prämie muß sich um mehr als 15% gegenüber dem Vorjahr bzw. in den letzten drei aufeinanderfolgenden Jahren insgesamt um mehr als 30% erhöht haben.

      Vertragsabschlüsse zwischen 01.01.1991 und 24.06.1994:

      Die Prämie muß sich um mehr als 5% gegenüber dem Vorjahr bzw. um mehr als 25% gegenüber der Erstprämie erhöht haben.

      Vertragsabschlüsse ab dem 29.07.1994:

      Nach jeder Erhöhung kann gekündigt werden.

      Quelle: http://www.rechtschutzversicherung-77.de/categories.php?op=n…
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 21:23:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tip:

      Eine Kündigung sollte stets durch eingeschriebenen Brief erfolgen.

      Zu beachten ist, das nicht das Absendedatum, sondern der Eingang der Kündigung beim Versicherer als fristgerecht anzusehen ist.

      (Dies gilt auch im Falle einer Kündigung seitens des Versicherers)
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 21:29:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      "Bei Verträgen, die ab dem 29.07.1994 abgeschlossen wurden, gilt die Ein-Monats-Frist bei jeder Erhöhung."

      P.S.: Ich bin davon ausgegangen, dass die Rechtsschutzversicherung nach dem 28.7.1994 abgeschlossen wurde.
      Sollte die Versicherung früher abgeschlossen worden sein, muss die Erhöhung einen bestimmten Prozentsatz ausmachen:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KANN ICH MEINE RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG VORZEITIG KÜNDIGEN ???