checkAd

    Deutschland: Attraktivität des Standortes steigt laut Global Competitiveness Report! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.11.02 18:23:39 von
    neuester Beitrag 09.11.02 19:02:34 von
    Beiträge: 3
    ID: 657.874
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 188
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 18:23:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutschland: Attraktivität des Standortes steigt
      Das World Economic Forum erstellt jährlich die Charts der attraktivsten Wirtschaftsstandorte weltweit. In diesem Jahr steigt Deutschland von Platz 39 auf den 38.!!! Platz auf. Der Report errechnet sich aus Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeitsanalysen.
      Für die Aufwertung des Standortes Deutschland ist allerdings nicht die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen verantwortlich. Der in deutschen Firmen angewendete technologische Fortschritt zeichnet verantwortlich dafür.
      Offiziell wird der Global Competitiveness Report erst am 12.11. in Washington vorgestellt. Dann wird auch die Rangfolge der weltweit führenden Nationen feststehen. Im letzten Jahr war Finnland an 1. Stelle, gefolgt von den USA, Kanada und Singapur.

      Fazit: Es ist schon fast zum laut loslachen! All das, was Deutschland einmal ausmachte..Fleiß, Qualität und unbeirrbarer Wille zur ständigen Erneuerung, zum Vorwärtsgehen...scheint auf immer verloren!

      Wohin dieses am Boden liegende Land auch blickt, man blickt auf unterste Mittelmäßigkeit!

      Selbst oder gerade bei der Zukunft eines jeden Landes, der schulischen Ausbildung seiner eigenen Kinder, werden fatalste Fehler nicht nur seit Jahren gemacht, nein, sie werden bewußt toleriert!

      Schon heute ist das gesamte deutsche Schulwesen zu mindestens 50% weitergegeben in die Hände der Eltern!
      Roboterähnliche, nur auf die sture Einhaltung des "Lehrplans" achtende Beamte vollziehen den Rest, um endgültig und auf Dauer nur noch betuchten Kindern wohlhabender Bonzen, hochqualifizierte Berufe zugänglich zu machen!

      Fast jeder Zweite unserer Volksvertreter haben ihre eigenen Kinder an ausländischen, meist Angelsäschische Internate, denn sie wissen warum!
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 18:47:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist schon nett wenn man als "roboterähnlicher Beamter der stur den Lehrplan einhält" beschrieben wird. Fakt ist: Der Lehrplan ist rechtlich für jeden Schüler einklagbar und damit Rechtsgrundlage im Schulwesen. Als Lehrer habe ich aber immer auch die Freiheit, mit den Schülern gemeinsam weitere interessante Wege zu gehen. Dafür sind fast alle Lehrpläne offen gestaltet.
      Bevor man so pauschal loswettert sollte man lieber erst mal nachdenken. Wir haben im Vergleich zu anderen Ländern mit die niedrigsten Investitionen im Bildungssektor seit Jahren. Wenn ich in manche Schulgebäude gehe, dann sieht man, dass sich seit den 70ger jahren nichts geändert hat.
      Und die Regierung spart weiter....an Stellen....an Räumen...und nennt das ganze: Selbstständige Schule. Schule darf den Mangel heute selbst verwalten. Danke.
      Avatar
      schrieb am 09.11.02 19:02:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      So einfach wie es die auf die Pensionen "scharfe" "Bundesdeutsch-Rechtsstaatliche-Beamtenlehrerschaft" gerne hätte, ist es nun mal wirklich nicht!

      Fakt 1:
      Ein Großteil der gesamten Lehrer in dieser Republik bringen nur noch die Zeit bis in den vermeintlich "wohlverdienten" Vorruhestand irgendwie hinter sich...schon vor Jahren erkennend, das sie den wohl falschen Beruf gewählt hatten!

      2.
      Lehrer? Schuldlos!
      Rektoren? ...wenden sie sich bitte an das Kultusministerium,blahblah....
      Lustlos wird der "Lehrplan" runtergerasselt"..ohne Rücksicht auf Verluste!

      Lehrer "erwarten" heute von Schülern, das si es "können"!!!
      Woher auch immer dieses "Können" kommen mag, man gesteht sich auf keinen Fall ein, das man selbst oftmals als Pädagoge versagt hat....

      Was sollte man denn auch mit dieser Erkenntnis des eigenen Versagens anfangen?
      Wo doch die wohlverdiente Pension schon Hallo ruft...oftmals aus Griechenland!

      3.
      Lehrer machen sich in dem Moment mitschuldig, indem sie stillschweigend und feige Zustände mit erhalten!
      Mißstände also nicht bekämpfen!

      So einfach ist das!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutschland: Attraktivität des Standortes steigt laut Global Competitiveness Report!