checkAd

    Privatplatzierung shop-global.com AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.00 12:26:58 von
    neuester Beitrag 18.02.00 23:20:21 von
    Beiträge: 10
    ID: 65.827
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 581
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 12:26:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die schweizer shop-global.com AG bietet derzeit privaten Investoren die Möglichkeit, Aktien vorbörslich via Privatplatzierung zu zeichnen. Shop-global.com AG ist ein internationales E-Commerce Portal mit den Shops Bücher, Blumen, Lotterie. Zeichnungsinteressenten können auf der Internetseite http://www.shop-global.com/invest online zeichnen oder Detailinformationen zur Zeichnung erhalten. Der Verkaufsprospekt ist bei Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel hinterlegt und kann unter der Email-Adresse invest@shop-global.com angefordert werden. Shop-global.com AG plant bis Ende 2000 den Börsengang.
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 12:40:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und schon wieder kein Verkaufsprospekt zum downloaden !!!!

      Was habt Ihr zu verbergen ??????

      ZorroZocker@freenet.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 13:00:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schaut in den alten Thread !

      Ich kann nur sagen : Finger weg !!!


      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 13:17:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe den gedruckten Verkaufsprospekt unter invest@shop-global.com angefordert und auch umgehend bekommen. Die Zahlen sehen sehr gut aus, die werden 1999 schon profitabel sein. Ich bin dabei.
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 13:37:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      granate,

      falls Sie den Verkauf der Altaktionäre meinten, so heißt das, daß die Altaktionäre nur den Nennwert (CHF 12,5) zurückbekommen, das Agio (CHF 222,50) fließt dem Unternehmen zu. Das entspricht dem Gründungsvertrag der shop-global.com AG.
      Ähnlich funktioniert eine Kapitalerhöhung, nur mit einem kleinen, feinen Unterschied: wird die Kapitalerhöhung nicht abgenommen, so ist das Stammkapital des Unternehmens geringer, mit allen Nachteilen. Wird die shop-global.com AG Platzierung nicht gezeichnet, bleiben die Gründungsaktionäre auf ihren Papieren sitzen, und das vermutlich gerne bis zum Börsengang. In beiden Fällen fehlt in der Unternehmenskasse natürlich das Agio.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4000EUR -1,96 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 14:29:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wytto.de schreibt über die Emission:


      Geschäftsfeld: Shop-global AG vertreibt selbst entwickelte Software für den Internethandel, betreibt in Wachstumsmärkten eigene e-Commerce-Shops und verfügt über ein hoch frequentiertes Internet-Portal. Die e-Commerce-Shops von shop-global.com sind Lotterie-, Blumengrüsse-, CD-, Video- und Büchershops.

      Emissionsvolumen :19´272 Inhaberaktien mit einem Nennwert von CHF 12,50

      Kapitalerhöhung :Das Management/institutionelle Investoren veräussern zu Gunsten der Gesellschaft 33% ihrer Aktien. Der Zufluss der Mittel kommt vollumfänglich der Gesellschaft zu.

      Aktienkapital: CHF 730.000

      Anz. Titel : 58.400 Inhaberaktien

      Grossaktionär :K.A.
      Vorstand : Albert Weber
      Präsident : Dr. sc. nat. Peter Ruf, Vizepräsident
      Zeichnungsfrist : Offen
      Emissionspreis : CHF 235,00
      Mindestzeichnung : 25 Stk.
      Höchstzeichnung : Offen
      Webadresse http://www-Shop-Global.com
      E-Mail info@shop-global.com
      Telefon 041- (0)52-659 40 88
      Fax 041- (0)52-659 40 87
      Schweizer Wertpapier-Kenn-Nummer:CH 821.867 = Valoren-Nummer
      CH 000.821 86 76 = ISIN-Nummer

      Deutsche Wertpapier-Kenn-Nummer: 931.370

      Die Gesellschaft shop-global AG wurde am 16.12.1996 durch den Hauptaktionär und Präsidenten, Herrn Albert Weber, gegründet und untersteht Schweizerischem Recht mit Sitz in CH-8247 Flurlingen, Kanton Zürich.
      Die Firma war bis zum 31.03.1999 operativ nicht tätig. Das Management hat von Ihrer Seite Investitionen für die Projektrealisierung in der Höhe von CHF 2.6 Millionen erbracht und hält zurzeit zusammen mit zwei institutionellen Investoren 100% der Gesellschaft.
      Shop-global AG ist im Handelsregister des Kantons Zürich, Schweiz, mit einem voll liberierten Aktienkapital von CHF 730’000.00, eingeteilt in 58’400 Inhaberaktien à nom. CHF 12.50 eingetragen.
      Die Firma besitzt 52% der deutschen shop-global Germany GmbH in Singen mit einer Stammeinlage von DM 260’000.00 und die Liechtensteiner shop-global Beteiligungs AG zu 100% mit einer Aktionärseinlage von CHF 50’000.00.
      shop-global AG ist zu 100% mit Eigenmittel finanziert und hat ausser dem laufenden Tagesgeschäft keine Verbindlichkeiten, besitzt die registrierten Markenrechte in über 40 Ländern sowie die Quellcodes des shop-global Systems 5.0, die shop-global.net- und shop-global.org-Registrierung.


      Geschäftsverlauf

      Das Geschäftsjahr der shop-global AG erstreckt sich vom 01.01.1999 bis zum 31.12.1999. Bereits im ersten Semester erreichte die Gesellschaft einen Umsatz von CH 400’103.00 mit einem Gewinn von 276’216.00. Im Geschäftsjahr 1999 wird der Umsatz bereits auf über CHF 1’830’000.00 anwachsen, mit einem daraus resultierenden Gewinn von CHF 12’874.-. Der Break Even wird bereits innerhalb 2 Jahren erreicht sein. Für das Jahr 2000 ist ein Umsatz von CHF 8,7 Millionen und für das Jahr 2002 von CHF 48,5 Millionen mit einem Gewinn von über CHF 11,3 Millionen geplant.

      Firmen-Gewinnmargen

      shop-global.com ist in dieser Konstellation global die einzige Gesamtanbieterin der diversen e-Commerce-Systeme und nimmt bereits jetzt in Europa eine der führenden Rollen in diesem neuen Technologie-Sektor ein. Die Gewinnmargen im Lotterie-, Blumen-, CD-, Video- und Bücher-Bereich sind 2-stellig. Im Miet-Shop-Bereich ist die Gewinnmarge 3-stellig, also über 100%.

      Dividenden

      Bis auf weiteres sollen die Gewinne reinvestiert werden. Das Management strebt in der jetzigen Phase eine starke, koordinierte Expansionsstrategie an und konzentriert sich nur auf das Kerngeschäft e-Commerce. Der Verwaltungsrat wird deshalb im Geschäftsjahr 2000 keine Dividendenausschüttung beantragen.

      8% Gratis-Aktien oder den Treuebonus mit einer Provision von 5,6%

      Die Gesellschaft vergibt zusätzlich in Form einer Vorzugsbehandlung entweder 8% Gratis-Aktien von der Zeichnungsanzahl oder den Treuebonus mit einer Provision von 5,6% bei einer Aktienhaltefrist von 12 Monaten, anteilsmässig pro vollendetem Quartal von 1,4% mit der Gültigkeit bis zum Börsenkotierungstag (IPO) der Aktien. Die Bezugsberechtigung beginnt nachdem die Einlagesummen jeweils auf einem der beiden Treuhandkonten wertgestellt wurden.
      Bis zum IPO beträgt die Aktien-Sammelurkunde von 25 Stück Aktien das kleinste, nicht weiter teilbare Wertpapier. Verschiebt sich der IPO-Zeitpunkt aus noch nicht hervorsehbaren Gründen in das Jahr 2001, ist jeder Investor berechtigt, unentgeltlich und zusätzlich zu seiner ursprünglichen Investition, eine Anzahl Aktien zu beziehen, die 8% der von ihm gezeichneten und wertgestellten Aktiensumme entspricht. Dieses Recht ist innerhalb der Frist vom 1. Januar 2001 bis zum 31. Januar 2001 schriftlich geltend zu machen.
      Firmen-Strategie

      Die Basis beruht bewusst auf dem Drei-Säulen-Prinzip analog den Gesellschaften wie Microsoft, Dell Computer, Intel, SAP-Systeme usw., aufgegliedert in die Bereiche Eigen-Shops (Lotterien, Blumen, CDs, Videos und Bücher), dem Internet-Portal mit den Miet-Shops und als drittes Standbein der shop-global System 5.0 Verkauf mit integrierter Forschung und Neuprodukte-Entwicklung.
      Es wird eine starke, koordinierte Expansionsstrategie in den drei vorhandenen Kernbereichen im e-Commerce verfolgt.

      Kapitalbedarf

      shop-global AG strebt an, CHF 4’528’920.– in Form von Eigenkapital für ihre starke Expansion als Wachstumsfinanzierung der nächsten zwei Jahre aufzunehmen. Die Gesellschaft erwartet bereits in dem Jahr 2001 einen positiven Cash-flow.

      Ein Grossteil ist für die Weiterentwicklung des shop-global Systems 5.0, Expansion der Miet-Shops und e-Commerce-Shops in der EU (Mehrsprachigkeit) und Schweiz sowie für Marketing-Investitionen geplant.

      19’272 Aktien werden dem privaten Publikum angeboten, dies entspricht rund 33% des Gesamtkapitals. Das Agio beträgt zzgl. 4%.


      http://www.Wytto.de
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 16:36:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also gut, hier noch mal mein Posting aus dem alten Thread :

      ciao

      granate


      "Finger weg !!

      Zum Teil wirklich lustig geschrieben.

      "Das Management/institutionelle Investoren veräussern zu Gunsten der
      Gesellschaft 33% ihrer Aktien."

      Ist das nicht großzügig vom Management ?!

      "Beim Vergleich mit amerikanischen und deutschen Titeln entsteht dabei für
      1999 bei einem vergleichsweise tiefen Faktor ein Wert für die shop-global
      AG von über 30 Millionen $. Bei dem von uns ermittelten theoretischen
      Wert der Aktie von CHF 821.– hat man bewusst den Aktienpreis auf CHF
      235.– festgelegt, um allen Privatinvestoren eine entsprechende
      Wertsteigerungschance einzuräumen."


      Vergleich mit ebay, amazon, yahoo, intershop ...
      Theoretischer Wert 821 - Ausgabe 235 : Ist das nicht großzügig vom Management ?!


      Und so weiter, und so weiter...


      ciao


      granate


      Auszüge aus der Website :

      Kapitalfluss der Privatplatzierung

      Das Management/institutionelle Investoren veräussern zu Gunsten der
      Gesellschaft 33% ihrer Aktien. Der Zufluss der Mittel kommt vollumfänglich
      der Gesellschaft zu. Die Abwicklung der Privatplatzierung erfolgt über den
      Schweizer Notar und Rechtsanwalt Herrn Hans Däscher in CH-5012
      Schönenwerd.

      Treuhandkonten/Depotbanken

      shop-global AG, Zürcher Kantonalbank in CH-8001 Zürich, Kto.
      1100-0310.869, SWIFT-Code: ZKB KCH ZZ oder dem EU-Deutschland
      Treuhandkonto der shop-global AG, Hypo Vereinsbank in D-78224 Singen,
      Kto. 874 928 259, SWIFT-Code: BVB EDE MM 435, BLZ: 692 201 86.

      Bewertung

      Firmenbewertung

      Die hohe Börsenbewertung von Internet-Titeln lässt auf das grosse Potential
      dieses Sektors schliessen, dies trotz kontinuierlich ausgewiesenen
      Verlusten in den ersten Jahren, gemäss nachfolgendem
      Branchen-Vergleich.

      Unternehmen
      Umsatz1998
      Gewinn/Verlust1998
      Börsenwert1999
      eBay Inc.
      40.4
      Mio.$
      2.398
      Mio.$

      17’878
      Mio.$
      Yahoo Inc.
      186.5
      Mio.$
      2.7
      Mio.$

      46’440
      Mio.$
      Amazon Inc.
      640.0

      Mio.$
      –124.0
      Mio.$

      27’229
      Mio.$
      Intershop AG
      34.9
      Mio.DM
      –33.851
      Mio.DM

      1’600
      Mio.EUR
      Bücher.de AG
      1.47
      Mio.EUR
      –0.78
      Mio.EUR

      239
      Mio.EUR


      Grundlage: Börsenwerte vom 30.09.1999 Quelle: Bloomberg

      Beim Vergleich mit amerikanischen und deutschen Titeln entsteht dabei für
      1999 bei einem vergleichsweise tiefen Faktor ein Wert für die shop-global
      AG von über 30 Millionen $. Bei dem von uns ermittelten theoretischen
      Wert der Aktie von CHF 821.– hat man bewusst den Aktienpreis auf CHF
      235.– festgelegt, um allen Privatinvestoren eine entsprechende
      Wertsteigerungschance einzuräumen.

      Zusätzlich profitieren diese bei der jetzigen Kursfestsetzung an einem
      späteren Börsengang.

      Unternehmen

      Firma

      Die Gesellschaft shop-global AG wurde am 16.12.1996 durch den
      Hauptaktionär und Präsidenten, Herrn Albert Weber, gegründet und
      untersteht Schweizerischem Recht mit Sitz in CH-8247 Flurlingen, Kanton
      Zürich.

      Die Firma war bis zum 31.03.1999 operativ nicht tätig. Das Management
      hat von Ihrer Seite Investitionen für die Projektrealisierung in der Höhe von
      CHF 2.6 Millionen erbracht und hält zurzeit zusammen mit zwei
      institutionellen Investoren 100% der Gesellschaft.

      shop-global AG ist im Handelsregister des Kantons Zürich, Schweiz, mit
      einem voll liberierten Aktienkapital von CHF 730’000.00, eingeteilt in 58’400
      Inhaberaktien à nom. CHF 12.50 eingetragen.

      Die Firma besitzt 52% der deutschen shop-global Germany GmbH in
      Singen mit einer Stammeinlage von DM 260’000.00 und die Liechtensteiner
      shop-global Beteiligungs AG zu 100% mit einer Aktionärseinlage von CHF
      50’000.00.

      shop-global AG ist zu 100% mit Eigenmittel finanziert und hat ausser dem
      laufenden Tagesgeschäft keine Verbindlichkeiten, besitzt die registrierten
      Markenrechte in über 40 Ländern sowie die Quellcodes des shop-global
      Systems 5.0, die shop-global.net- und shop-global.org-Registrierung.

      Verwaltungsrat und Management

      Das qualifizierte Management setzt sich wie folgt zusammen:

      shop-global AG

      – Albert Weber, Präsident
      – Dr. sc. nat. Peter Ruf, Vizepräsident

      Tochtergesellschaft shop-global Germany GmbH

      – Dr. lic. iur. August Arnold, Direktor

      Tochtergesellschaft shop-global Beteiligungs AG

      – Ulrike Eggenberger, Direktor

      shop-global.com in Zahlen

      Geschäftsverlauf

      Das Geschäftsjahr der shop-global AG erstreckt sich vom 01.01.1999 bis
      zum 31.12.1999. Bereits im ersten Semester erreichte die Gesellschaft
      einen Umsatz von CH 400’103.00 mit einem Gewinn von 276’216.00. Im
      Geschäftsjahr 1999 wird der Umsatz bereits auf über CHF 1’830’000.00
      anwachsen, mit einem daraus resultierenden Gewinn von CHF 12’874.-. Der
      Break Even wird bereits innerhalb 2 Jahren erreicht sein. Für das Jahr 2000
      ist ein Umsatz von CHF 8,7 Millionen und für das Jahr 2002 von CHF 48,5
      Millionen mit einem Gewinn von über CHF 11,3 Millionen geplant.

      Firmen-Gewinnmargen

      shop-global.com ist in dieser Konstellation global die einzige
      Gesamtanbieterin der diversen e-Commerce-Systeme und nimmt bereits
      jetzt in Europa eine der führenden Rollen in diesem neuen
      Technologie-Sektor ein. Die Gewinnmargen im Lotterie-, Blumen-, CD-,
      Video- und Bücher-Bereich sind 2-stellig. Im Miet-Shop-Bereich ist die
      Gewinnmarge 3-stellig, also über 100%.

      Dividenden

      Bis auf weiteres sollen die Gewinne reinvestiert werden. Das Management
      strebt in der jetzigen Phase eine starke, koordinierte Expansionsstrategie
      an und konzentriert sich nur auf das Kerngeschäft e-Commerce. Der
      Verwaltungsrat wird deshalb im Geschäftsjahr 2000 keine
      Dividendenausschüttung beantragen.

      8% Gratis-Aktien oder den Treuebonus mit einer Provision von 5,6%

      Die Gesellschaft vergibt zusätzlich in Form einer Vorzugsbehandlung
      entweder 8% Gratis-Aktien von der Zeichnungsanzahl oder den Treuebonus
      mit einer Provision von 5,6% bei einer Aktienhaltefrist von 12 Monaten,
      anteilsmässig pro vollendetem Quartal von 1,4% mit der Gültigkeit bis zum
      Börsenkotierungstag (IPO) der Aktien. Die Bezugsberechtigung beginnt
      nachdem die Einlagesummen jeweils auf einem der beiden Treuhandkonten
      wertgestellt wurden.
      Bis zum IPO beträgt die Aktien-Sammelurkunde von 25 Stück Aktien das
      kleinste, nicht weiter teilbare Wertpapier. Verschiebt sich der
      IPO-Zeitpunkt aus noch nicht hervorsehbaren Gründen in das Jahr 2001, ist
      jeder Investor berechtigt, unentgeltlich und zusätzlich zu seiner
      ursprünglichen Investition, eine Anzahl Aktien zu beziehen, die 8% der von
      ihm gezeichneten und wertgestellten Aktiensumme entspricht. Dieses
      Recht ist innerhalb der Frist vom 1. Januar 2001 bis zum 31. Januar 2001
      schriftlich geltend zu machen.

      Firmen-Strategie

      Die Basis beruht bewusst auf dem Drei-Säulen-Prinzip analog den
      Gesellschaften wie Microsoft, Dell Computer, Intel, SAP-Systeme usw.,
      aufgegliedert in die Bereiche Eigen-Shops (Lotterien, Blumen, CDs, Videos
      und Bücher), dem Internet-Portal mit den Miet-Shops und als drittes
      Standbein der shop-global System 5.0 Verkauf mit integrierter Forschung
      und Neuprodukte-Entwicklung.

      Es wird eine starke, koordinierte Expansionsstrategie in den drei
      vorhandenen Kernbereichen im e-Commerce verfolgt.

      Kapitalbedarf

      shop-global AG strebt an, CHF 4’528’920.– in Form von Eigenkapital für
      ihre starke Expansion als Wachstumsfinanzierung der nächsten zwei Jahre
      aufzunehmen. Die Gesellschaft erwartet bereits in dem Jahr 2001 einen
      positiven Cash-flow.

      Ein Grossteil ist für die Weiterentwicklung des shop-global Systems 5.0,
      Expansion der Miet-Shops und e-Commerce-Shops in der EU
      (Mehrsprachigkeit) und Schweiz sowie für Marketing-Investitionen geplant.

      19’272 Aktien werden dem privaten Publikum angeboten, dies entspricht
      rund 33% des Gesamtkapitals. Das Agio beträgt zzgl. 4%.

      Privatplatzierung

      An wen richtet sich das Angebot?

      Das persönliche Aktienangebot zum Vorzugspreis richtet sich in erster
      Linie an Privatanleger, die in neue, zukunftsorientierte Medien mit starken
      Expansionsmöglichkeiten investieren möchten. Die hier gemachten
      Angaben dienen ausschließlich ihrer Information.

      Vorteile für den shop-global.com-Aktionär


      Überdurchschnittliche Gewinn-Aussichten

      Vorzugsstellung beim zukünftigen Börsengang sowie bei
      Kapitalerhöhungen

      Stimmrecht, uneingeschränkt

      Dividendenberechtigung, uneingeschränkt

      Inhaberaktien, einfaches Handling bei Weitergabe an Dritte

      Global tätiges Unternehmen

      8% Gratis-Aktien oder den Treuebonus mit einer Provision von
      5,6%


      Zeichnung

      Da limitiert nur 19’272 Aktien zur Verfügung stehen, werden bei einer
      Überzeichnung diejenigen Anleger berücksichtigt, deren Einlagen zum
      Zeitpunkt der Vollplatzierung auf dem Zeichnungskonto wertgestellt sind.
      Später einzahlende Anleger informieren wir über diesen Umstand und deren
      Einlage wird gegebenenfalls zurück überwiesen.

      Anforderung des Verkaufsprospekts/Unternehmensbericht 2/99 sowie des
      Zeichnungsscheins
      unter Telefon ++41 (0)52-659 40 88 oder Fax ++41 (0)52-659 40 87
      oder direkt bei Ihrem qualifizierten Investmentberater.

      Hauptsitz Tochter-Gesellschaft Deutschland:

      shop-global (Germany) GmbH
      Hohenhewenstrasse 103
      D-78224 Singen

      Hauptsitz/Zentralverwaltung:

      shop-global AG
      Gründenstrasse 82
      CH-8247 Flurlingen ZH
      E-Mail: info@shop-global.com
      E-Mail: Aktien-Info@shop-global.com

      Hauptsitz Tochter-Gesellschaft Liechtenstein:

      shop-global Beteiligungs AG
      Landstrasse 140
      FL-9494 Schaan



      von granate, 03.02.00 13:52:41 422755
      Ach so, eines habe ich noch :


      "Das Geschäftsjahr der shop-global AG erstreckt sich vom 01.01.1999 bis
      zum 31.12.1999. Bereits im ersten Semester erreichte die Gesellschaft
      einen Umsatz von CH 400’103.00 mit einem Gewinn von 276’216.00. Im
      Geschäftsjahr 1999 wird der Umsatz bereits auf über CHF 1’830’000.00
      anwachsen, mit einem daraus resultierenden Gewinn von CHF 12’874.-. Der
      Break Even wird bereits innerhalb 2 Jahren erreicht sein. Für das Jahr 2000
      ist ein Umsatz von CHF 8,7 Millionen und für das Jahr 2002 von CHF 48,5
      Millionen mit einem Gewinn von über CHF 11,3 Millionen geplant."


      Gewinn in `99 bei 12874 - break even wird innerhalb 2 Jahren erreicht sein.

      Echt toll, oder ??


      ciao

      granate
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 17:11:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo granate,

      wenn du ja schon alles weist, dann nimm doch mal bitte mit dem präsidenten herrn weber kontakt auf. Tel. 0041-52-659 4088. Ich habe Ihn auf einer Präsentation kennengelernt. Dementsprechend kann ich deinen aussagen nicht folgen, es sei denn du weist mehr. ich versuche mich immer vom management selbst zu überzeugen, dann gibt es auch keine fehlinterpretationen.
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 20:16:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nun gut,

      fand die Ausdrucksweise auch etwas seltsam, aber so schreibt man wohl in der Schweiz.


      Kennt denn jemand deren hoch frequentierte Portalseite und das Produkt aus erster (zweiter) Hand? Wäre für mich interessanter als Schweizer Deutsch mit Hochdeutsch zu vergleichen.

      M.P.
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 23:20:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo !

      Ich weiß überhaupt nicht alles und habe das auch nicht behauptet !

      Ich weiß aber , dass das, was ich da gelesen habe, mir reicht, um NICHT zu zeichnen.



      ciao


      granate


      p.s.: ach, eins noch, was das mit schweizer Deutsch und Hochdeutsch zu tun hat, weiß ich nun wirklich nicht. Darüber mußte ich wirklich herzhaft lachen !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Privatplatzierung shop-global.com AG