checkAd

    [B]gericom - 4.Quartal über Erwartungen - Prognose wird deutlich übertroffen![/B] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.02 18:14:52 von
    neuester Beitrag 17.01.03 13:09:23 von
    Beiträge: 111
    ID: 676.228
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.583
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 18:14:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      20.12.2002
      Gericom oben auf den Wunschzettel
      TradeCentre.de

      Die Analysten von "TradeCentre.de" empfehlen die Aktien von Gericom (WKN 565773) ganz oben auf den Wunschzettel zu setzen.

      Beim österreichischen Notebookproduzent laufe es im wichtigen Schlussquartal wie geschmiert. CFO Gerhard Leimer habe im Hintergrundgespräch bestätigt, dass das Geschäft und die Auftragslage momentan sehr gut laufe. Bisher habe Gericom für das Gesamtjahr einen Umsatz von 500 Millionen Euro und einen Überschuss auf der Höhe des Vorjahres prognostiziert. Da dem Unternehmen die Notebooks förmlich aus den Händen gerissen würden verlaufe das letzte Quartal des Jahres sogar besser als erwartet, habe der Finanzvorstand gesagt. "Die Umsatzprognose von 500 Millionen Euro wird aus diesem Grund deutlich übertroffen".

      Nach eigenen Angaben sei die Auftragslage um circa 20 Prozent besser als im Jahr zuvor. Ebenfalls dürfte der Konzerngewinn leicht über den 18,4 Millionen Euro aus 2001 landen. In der Bilanz nach neun Monaten hätten dem Betrieb 5,4 Millionen Euro liquide Mittel zur Verfügung gestanden. Das hänge allerdings mit entsprechenden Vorleistungen für das Q4 zusammen. Nach den Worten Leimers werde sich die Cashsituation am Jahresende auf circa 30 Millionen Euro erhöhen, was bei keinerlei Bankschulden äußerst komfortabel sei.

      Die Aussage, für das Geschäftsjahr 2002 erneut eine Dividende auszuschütten, habe unverändert voll Bestand. Leimer wolle seinem Aufsichtsrat 80 bis 85 Cent pro Aktie vorschlagen. Auf aktuellem Kursniveau entspreche dies einer Dividendenrendite von sage und schreibe über acht Prozent. Ebenfalls bekräftige der CFO im kommenden Jahr die Einnahmen um 15 Prozent zu steigern. Eine Kapitalerhöhung für das angepeilte Wachstum schließe der Finanzboss aus.

      Die völlig ausgebombte Aktie sollte angesichts eines ausgezeichnet verlaufenden Schlussquartals allmählich ihren Boden gefunden haben. Nicht nur die Notebooks der Linzer seien ein hübsches Präsent für das Weihnachtsfest. Auch die Aktie sei ein interessantes Geschenk unter dem Tannenbaum - das sei zwar nicht romantisch, dafür aber allein schon wegen der saftigen Dividende ziemlich lukrativ.

      Einzig und allein der angeschlagene Chart spricht gegen eine klare Kaufempfehlung, so die Analysten von "TradeCentre.de", sie empfehlen das Papier ganz oben auf den "Wunschzettel" zu setzen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 19:36:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      habe noch einen Artikel vom 16.12.02 gefunden:

      DieGericom - Starker Abschluss zu erwarten

      Noch im Bericht zum dritten Quartal hatte Gericom [ Kurs/Chart ] davor gewarnt, dass es im Abschlussquartal 2002 zu Lieferengpässen bei Computerbauteilen kommen könnte. Der Vorstand hat sich bei der Prognose für das Gesamtjahr daher konservativ gegeben und Erlöse von 500 (Vorjahr: 540) Millionen Euro sowie ein Nettoergebnis auf dem Niveau von 2001 (18,4 Millionen Euro) prognostiziert.

      Die Prognose dürfte aber zu konservativ ausfallen. Wie Stock-World auf Nachfrage bei dem Notebook-Hersteller erfahren hat, sind die benötigten Teile bis zum letzten Freitag doch noch eingetroffen. Nach Angaben einer Sprecherin von Gericom kann damit zumindest der größte Teil der Aufträge abgewickelt werden.

      Der Umsatz werde in 2002 daher über 500 Millionen Euro liegen, so die Sprecherin. Mit negativen Überraschungen bei der Vorlage der Jahresabschlusszahlen sei nicht zu rechnen.

      Ein echtes Schnäppchen

      Selbst wenn "nur" ein Gewinn auf dem Niveau des Vorjahrs (1,68 Euro je Aktie) anfällt, sind die Papiere von Gericom echte Schnäppchen. Das KGV liegt beim aktuellen Kurs von 10,50 Euro lediglich bei 6. Dazu beabsichtigt der Konzern auch für 2002 eine Dividende mindestens auf dem Niveau von 2001 auszuschütten: Damals flossen 0,65 Euro je Aktie in die Schatulle der Anteilseigner. Die Dividendenrendite - mehr als sechs Prozent.

      Und die Aussichten für die weitere Geschäftsentwicklung bei Gericom sind nicht schlecht. Marktforscher gehen davon aus, dass nach dem schwachen Jahr 2002 die Nachfrage nach Computer-Hardware in 2003 wieder anziehen wird.

      © 16.12.2002 www.stock-world.de
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 11:51:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      @all

      Nach ca. 160 Mio. Euro Umsatz im 4. Quartal 2001 bedeutet
      dies für das 4. Quartal 2002 ca. 192 Mio. Euro.

      Nach dem Jahresumsatz 2001 von ca. 540 Mio. Euro beutetet dies für 2002 ca. 537 Mio. Euro.

      Und dieser Umsatz wurde dieses Jahr im Prinzip in 3. Quartalen erreicht. Tendenz eindeutig nach oben. Wenn die Zahlen bestätigt werden wird es sicherlich ein ganzes Stück gen Norden gehen. Richtig explodieren wird diese Aktie jedoch erst, wenn der positive Trend auch im 1. Quartal 2003 bestehen bleibt. Dann wird auch das Vertrauen wieder da sein. :lick: :lick: :lick:

      In diesem Sinne frohe Weihnachten euch allen und happy tradings...

      Lamazurückspucker
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 12:18:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,
      sehe gerade das UNGLAUBLICHE KGV von gericom.
      wieviel dividende drücken die denn ab und wann?
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 13:36:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      @edgar99

      Dividende grösser gleich 0,65 Euro;
      wahrscheinlich werden es 0,80 Euro

      Auszahlung: Anfang Juni

      Gruss,

      CAH

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 19:35:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      die Aktionen von gehen unvermindert weiter
      [/url]

      http://www.mediamarkt.de/neues/gericom_webshox.php

      die Notebooks gehen weg, wie warme Semmeln

      das Schöne daran = der Notebook-Boom geht noch sehr lange weiter !!! und es weden immer wieder neue Märkte erschlossen ( siehe die China Expansion Thread: Gericom lässt Notebooks in China fertigen und will sie dort auch verkaufen )

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 19:40:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,
      dass notebooks weggehen wie die warmen semmeln, kann ich gut nachvollziehen. hab mir auch vor kurzem einen laptop zugelegt - VIEL bequemer und flexibler als so ein pc-kasten mit monster monitor (kostet fast keinen platz so ein laptop bzw. notebook). allerdings hab ich bei MEDION zugeschlagen, dafür aber gericom-aktien, hihihi.
      bin sicher, dass bei notebooks ein ähnlicher boom wie früher bei den handys ansteht. dann kommt ja viel viel $$$ rüber.
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 22.12.02 21:27:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich wuensche allen an Gericom Interessierten schoene
      Feiertage!

      CAH
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 03:05:32
      Beitrag Nr. 9 ()


      Stochastik mit Kaufsignal, Momentum kurz vor Kaufsignal,

      Sollte der Kurs den massiven Widerstand bei 10,80-11,20€ durchbrechen, stehen der Aktie noch mehrere kleinere Widerstände bevor, die aufgrund der anstehenden fundamentalen Bestätigungen schnell überwunden werden könnten.

      PS: Gericom hat in letzter Zeit widerholt als erstes Unternehmen vorläufige Zahlen gemeldet!
      Avatar
      schrieb am 24.12.02 11:15:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest

      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 10:37:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      die Tage der Besinnung sind bald vorbei, jetzt wird es Zeit, sich wieder anderen Dingen zu beschäftigen ;)

      Notebooks werden 2003 deutlich billiger

      Notebooks der Einsteigerklasse werden im nächsten Jahr voraussichtlich deutlich günstiger.
      Grund sei der anhaltende Preiskampf der Hersteller, schreibt das Fachmagazin "ComputerPartner" unter Berufung auf Hewlett-Packard Managerin Karola Bode. Während sich die Preise für Endkunden-Geräte in diesem Jahr noch auf einem Niveau von 1499 Euro bis 2499 Euro bewegten, pendelten sie sich 2003 zwischen 1299 Euro und 1999 Euro ein.

      Obwohl die Situation im IT-Markt weiter schwierig ist, rechnen Hersteller und Distributoren auch 2003 mit einer Steigerung des Notebook-Marktes, schreibt das Magazin weiter. Insgesamt seien Wachstumsraten von bis zu 20 Prozent in Teilbereichen nicht unwahrscheinlich. Insbesondere im Consumer-Bereich sei eine positive Entwicklung zu erwarten.

      Hersteller setzen bei Einsteigern auf Notebooks mit Desktop-CPU und Standard-Ausstattung zu einem maximalen Preis von 1500 Euro.
      Käufer, die sich für Multimedia-Anwendungen oder PC-Spiele interessieren, müssen bei Notebooks mit ausreichender Rechnerleistung, genügend Arbeitsspeicher, großem Display und Netzwerkkarte allerdings auch 2003 etwas tiefer in die Tasche greifen.
      (ddp)
      http://de.news.yahoo.com/021206/291/33waz.html

      Fazit:
      Wachstumsrate von 20% hört sich doch gut an.........
      und den Preiskampf braucht Gericom auch nicht scheuen, denn beim Mediamarkt gibt es die Notebook´s schon unter 1.000€ !!!
      http://www.mediamarkt.de/neues/gericom_webshox.php

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 14:08:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      auf http://www.onetwosold.at/ gibts wieder zahlreiche gericom-notebooks zu ersteigern ...
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 01:03:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Geldcasher

      Mal ne Frage an Dich ??

      Ist der sinkende Dollar nicht ein Segen für Gericom !!

      Die kaufen die Komponenten doch jetzt viel günstiger ein als noch vor ein paar Monaten - oder ???
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 22:04:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Servas
      Shun

      wenn man bedenkt,
      dass Gericom jetzt für ihre Bauteile alleine durch den Umrechnungskurs US/€ gut 18% weniger bezahlen muss, als vor einen Jahr,
      kann man getrost sagen = hervoragend

      freue mich jetzt schon auf das Q4 2002



      und das Q1 2003 wird alle Kritiker verstummen lassen, bei den Funamentaltdaten fällt denen sowieso nicht mehr viel ein :laugh:

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 16:00:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Analysten des Börsenbriefs "neue märkte" stufen Gericom mit "hold" ein


      Die Analysten des Börsenbriefs "neue märkte" stufen die Gericom-Aktie mit "hold" ein. Die jüngsten Kursgewinne seien auf die Meldung zurückzuführen, dass das vierte Quartal besser laufe als erwartet. Den Experten zufolge dürfte der Kursanstieg nicht lange dauern, da der grösste Risikofaktor das erste Quartal des kommenden Jahres sei.

      Im dritten Quartal habe Gericom den Umsatz um 20 Prozent auf 134 Millionen Euro erhöhen können. Der bereinigte Jahresüberschuss sei um 8,1 Prozent auf vier Millionen Euro gestiegen. Die Investitionen seien um 66 Prozent auf 0,7 Millionen Euro zurückgegangen.


      Wirklich interessant wird es meiner Meinung nach erst nach den Zahlen fürs 1. Quartal 2003. Wenns da einigermaßen läuft - davon gehe ich aus - 2mal den gleichen Fehler traue ich Gericom nicht zu + schwacher Dollar, werden wir im Mai sicherlich die 20 Euro sehen.

      Euch allen einen guten Rutsch....

      Lamazurueckspucker
      :cool: :cool: :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 12:57:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      es werden doch nicht etwas schon die Dividendenjäger unterwegs sein

      naja, bei einer Dividende von 0,80€ bis 0,85€ ist es verständlich :laugh:









      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 17:00:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      @geldcasher

      Weißt du wann der Stichtag ist um die Dividende bei Gericom einzusahen.

      Grüße

      Lamazurueckspucker:eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 17:11:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      @lamazurueckspucker

      ich meine, daß du die aktien zur jahreshauptversammlung am 27.5.2003 halten mußt. einen tag später wird die dividende ausgezahlt.

      gruß, tachymeter
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 18:33:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      Servas
      Lama....

      kann ich nur bestättigen = Ende Mai

      im Prinzip ist es aber wurscht
      Fundamental müsste Gericom sowieso ein KGV von 15 haben und da gehen wir auch hin :)

      zZ, haben wir ein KGV von 6,5 :confused:
      http://www.ftd.de/ticker/GRO.ETR

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 19:36:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi!
      Hoffe es geht jetzt einmal so weiter.
      Schaut aber glaub ich nicht schlecht aus.Wenn alle erfahren
      wieviel Dividende sie zahlen werden noch einige aufspringen.
      Wenn nur der Irakkrieg nicht das ganze vermiest.
      Lg Grazer1
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 13:45:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ressort: Blue News Österreich Deutsch, 02.01.2003 13:30:21

      Marktkommentar: Gericom heute zurecht freundlich?



      Wien (BLUeBULL) – Gericom zeigt sich heute von der freundlichen Seite. Gegen Mittag notiert die Aktie mit einem Plus von 6,5 Prozent bei 10,76 Euro. Das Tageshigh lag bei 10,99 Euro. Auf dem derzeitigen Niveau ist die Aktie gut unterstützt, denn bis 10,7 Euro werden 8750 Aktien gesucht. Verkaufsdruck ist kaum vorhanden. Erst ab elf Euro werden derzeit größere Stückzahlen zum Verkauf angeboten.


      Warum heute die Nachfrage nach Gericom so groß ist, können Marktteilnehmer nicht sagen. Auf der Newsseite gibt es jedenfalls nichts. Auch der Chart spricht nicht unbedingt für steigende Kurs. Zwar wird mit dem heutigen Move der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen, ein Widerstand wartet aber bei 11 Euro. Sollte dieser durchbrochen werden, wäre der Weg auf die 12,4 und später auf 13 Euro frei.


      Peter Till, Fondsmanager bei Vontobel, meinte heute gegenüber BLUeBULL , dass Gericom fundamental recht gut aussehe. Dabei bezieht sich der Anlageexperte vor allem auf die hohe Dividendenrendite und das niedrige Kurs/Gewinn-Verhältnis. Aber noch ein weiterer Grund spricht für die Aktie: „Wenn man erwartet, dass die Märkte wieder steigen, ist man mit einem high beta-Stock wie Gericom sicher gut bedient.“


      Der Meinung des Fondsmanagers schließen sich auch Analysten an. So hat die Erste Bank die Aktie auf Buy mit einem Kursziel von 17 Euro. Die RCB gibt immerhin ein Outperform. Der Konsensus für das anstehende Jahresergebnis liegt bei 1,65 Euro Gewinn je Aktie. Als Dividende wird die Ausschüttung von 65 Cent je Aktie erwartet. Das ergibt ein KGV von 6,52 und eine Dividendenrendite von rund sechs Prozent auf Basis des aktuellen Kurses. Somit ist Gericom besser bewertet als viele ATX-Titel. Kein Wunder also, wenn der Stock steigt. /mm

      Grüße Lamazurueckspucker ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 00:44:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wann ist eigentlich mit den Zahlen fürs 4. Quartal zu rechnen?

      Deliberately
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 16:00:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      weiss jemand eine Erklärung dafür, daß Gericom nachbörslich bei L&S 10.27 zu 10.65 gestellt wird?

      Das wäre ein Abschlag zwischen 3 und 4 % gegenüber dem Schlusskurs?

      habe keine neuen News gefunden.....


      mfg

      placebo

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 14:57:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      denke, dass die Vorabzahlen für das Jahr 2002 in den kommenden 2 Wochen kommen werden :lick: = einen kleinen Einblick haben wir ja schon bekommen ( siehe #1 )

      waum L & S so einen Kurs stellt = keine Ahnung ( wäre vieleicht eine gute Gelegenheit.... ;) )

      Charttechnisch schaut´s nicht schlecht aus



      Grundsätzlich ist dieser Markt positiv zu beurteilen und könnte schon bald die Gann Zone (75.00%) bei 11.43 erreichen. Darüber sind die nächsten wichtigen Widerstandsbereiche bei: Gann(87.50%) = 11.96, und Fibonacci (100.00%) = 12.50.0

      - Kurzfristige Marktbeurteilung: Steigend
      - Mittelfristige Marktbeurteilung: Steigend
      - Vorsicht: negatives intraday Reversal!
      - 15 Tage Vola ist Mittel. 200 Tage Vola ist Mittel.



      Die Situation für die Abwärtstrends ist folgende:
      Vor einige Tagen hat der Markt eine extrem wichtige Trendlinie gebrochen. Steigende Preise bis zur nächsten Trendlinie werden erwartet. Der nächste Trendlinien Widerstand liegt beim nächst höheren Abwärtstrend der momentan bei 12.35 verläuft.

      schau ma mal

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 18:05:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Geldcasher


      scheinst Dich ja ziemlich gut mit Gericom auszukennen. Kommste aus dem Umfeld der Firma?

      ;)


      schätze Deine Analysen. habe den nachbörslich unerklärlich schwachen Kurs bei L&S heute zum Nachkauf genutzt. spätestens morgen wird sich zeigen, ob das eine wirklich so kluge Entscheidung war.....

      jedenfalls sichert die Dividende den Wert gut nach unten ab. die Nagelprobe wird das 1. Quartal werden. sollten hier keine Lieferengpässe mehr auftauchen, wird der Kurs sicher Richtung 20 € marschieren.

      auf eine erfolgreiche Handelswoche

      mfg

      placebo
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 19:49:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mein Reden...:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 19:58:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo liebe Community
      wenn man hier die Threads zu Gericom liest, stolpert man nicht nur ständig über Umsatzzahlen u. Empfehlungen, sonder auch das Thema Lieferengpässe.
      Das macht mich schon ein wenig stutzig. Worin begründen diese Lieferengpässe? Wird zuviel für Reparaturen durch Dienstleister benötigt?
      Ich bin an den Wert interessiert, warte aber lieber noch auf die veröffentlichten Zahlen.

      mfg
      paloma:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 21:15:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ paloma

      Wenn Du solange wartest bis die Zahlen endgültig da sind, wird der Kurs schon etwas gelaufen sein - nach den Zahlen kommt dann ein Hüpfer und bei noch längerem Warten geht es weiter rauf, weil dann die Dividende von 0,55 - 0,80 Cent kommen!
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 10:34:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      habe mit IR-Abteilung gesprochen: adhoc mit vorläufigen Zahlen zu Q4 kommt in den nächsten Tagen.

      Wie schon vom VV vorab bekannt gegeben sollen die Umsätze über den Planzahlen liegen.


      @paloma
      Lieferengpässe (spez.chipsatz) wurden wie gesagt rechtzeitig vor Weihnachten behoben.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 10:36:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      schön zu sehen, dass Gericom Notebooks zur Zeit massiv von Handelsketten wie Z.B. Saturn im Fernsehen beworben werden.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 10:58:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Gericomler!
      Allen erst einmal ein Frohes Neues Jahr und vor allem steigende Kurse,denn so langsam wird es Zeit,das Gericom die Unterbewertung gegenüber seinen Mitbewerbern abbaut.
      Eine erste Indikation auf den Notebookmarkt 2002 sollte Euch nachfolgende Meldung liefern:

      Wachstum im Notebook-Markt 2002

      27.12.2002
      Studie - Die Prognosen sind noch nicht ganz gesichert, die Marktforscher von Displaysearch glauben aber an weiterhin gute Absatzzahlen im Notebook-Markt. Schon in diesem Jahr lag bei Notebooks ein enormes Wachstum drin, obwohl der Gesamtmarkt über weite Strecken zurückging. Die Marktbeobachter rechnen mit einem Plus von 17,5 Prozent bei den Notebooks, rund 29,3 Millionen Einheiten liessen sich weltweit unter die Leute bringen. Vor Jahresfrist lag die Zahl der verkauften Notebooks und Laptops bei rund 25 Millionen Stück. Notebooks mit 14 Zoll-Monitoren und weniger lassen sich nur noch als Subnotebooks absetzen, der Markt wird heute von 15-Zoll LCDs bestritten. SVGA-Darstellungen sind out, der Marktanteil fiel auf inzwischen 0,4 Prozent. Standardmässig sind XGA-fähige LCD-Monitore an den Notebooks, die 1024 mal 768 Pixel erreichen. Der Marktanteil liegt hier bei 80 Prozent, während SXGA+ mit einer Auflösung von bis zu 1400 mal 1050 Pixel einen Marktanteil von 12 Prozent erreichen.

      Quelle: http://www.newsbyte.ch/start.cfm?action=1&gruppe=news&rubrik…

      Ciao Kamischke
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 11:28:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      @bushman 1

      Nicht nur bei Saturn,sondern jetzt auch wieder bei

      => http://www.galeria-kaufhof.de/


      Gleich zwei aktuelle Angebote:





      Gericom Webshox Per4mance 2.0 GHz Notebook für 1.399,00 Euro

      und das

      Gericom Notebook Overdose Per4mance aus der TV-Werbung mit mobilen Pentium 4 M-Prozessor für 1.499,00 Euro

      Ciao Kamischke
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 12:16:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      hi Kamischke
      heute wieder Budeltag :laugh:

      immer wieder schön zu sehen, dass Gericom boomt

      blätter gerade im Gericom Dealer-Cooperate-Katalog und was sehe ich da = Notebook´s bis 2,66GHz ups

      Orderbuch ist auch in Ordnung
      nur mehr 304 Aktien unter 11€ = also gehe ich davon aus, dass wir heute deutlich über die 11€ kommen

      schau ma mal

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 15:29:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      bei diesen Umfeld haben wohl einige die Nerven verloren

      da aber die Futures nicht schlecht ausschauen, kann es sehr schnell drehen

      hi bushman
      super,
      dass die Ad-Hoc Meldung, mit vorläufigen Zahlen zum Q4 in den nächsten Tagen kommen sollen :lick:

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 11:45:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      servas
      bushman

      hast du gestern wirklich mit der IR-Abteilung telefoniert ? = den gestern war bei uns Feiertag ;)

      Gericom hat keine Fake´s nötig !!!!

      macht aber nix,
      Fr.Hermentin ( IR-Ansprechperson )hat mir heute bestättigt, dass die Ad-Hoc mit den vorläufigen Q4 Zahlen spätestens nächste Woche rauskommen

      zu den Zahlen konnte sie mir nix sagen, ( darf sie auch nicht !!! ) nur soviel = gut schaut´s aus :)

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 11:50:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Geldcasher
      das mache ich nicht!
      Wenn Du dort auch angerufen hast, dann hättest Du Dir ja bestätigen lassen können, dass die IR-Abteilung gestern erreichbar war. Ich habe sogar mehrmals dort angerufen.

      Gruss
      bushman
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 12:08:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      servas
      bushman

      habe ich,
      Fr.Hermentin wisse allerdings nicht´s davon

      lassen wir das lieber...........

      wichtig ist nur, dass die Q4 Zahlen hervorragend sein sollen

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 16:58:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      Is ja wieda luschtig hier :look:

      Da ruft man einfach bei der IR an, und die erzähle dass die Zahle supa ausfalle. :laugh:


      Wenn das wirklisch stimmt, denn würde ick jerne mal wisse, ob diese "hervorragenden" Zahlen auch den CashFlow betreffen, oder ob Gericom wiedermal eine gute GUV präsentiert, während man gleichzeitig Cash verbrennt.


      Schon merkwürdig das die Aktie trotz der bekannten hervorragenden Zahlen nicht steigt.



      Apropos, wie war eigentlich der Kursverlauf nach den letzten hervorragenden Zahlen? :)
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 17:07:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      @RickeyJames:
      zum cash-flow ... siehe posting #1 in diesem thread:

      Nach eigenen Angaben sei die Auftragslage um circa 20 Prozent besser als im Jahr zuvor. Ebenfalls dürfte der Konzerngewinn leicht über den 18,4 Millionen Euro aus 2001 landen. In der Bilanz nach neun Monaten hätten dem Betrieb 5,4 Millionen Euro liquide Mittel zur Verfügung gestanden. Das hänge allerdings mit entsprechenden Vorleistungen für das Q4 zusammen. Nach den Worten Leimers werde sich die Cashsituation am Jahresende auf circa 30 Millionen Euro erhöhen, was bei keinerlei Bankschulden äußerst komfortabel sei.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 17:54:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      Servas
      RicheyJames

      dieser Artikel ist besonders für Dich

      Gericom: Ein Schnäppchen für Dividendenjäger

      Manchmal geht es an der Börse ganz schön kurios zu. Ein Beispiel gefällig: Die Aktie des Linzer Notebook-Herstellers Gericom hat auf Basis der Gewinnerwartungen für heuer ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp über sechs. Zum Vergleich: Das 2002er-KGV des ATX liegt weit höher, bei über 18. In guten Börsezeiten hätte jeder Schnäppchenjäger verzweifelt nach solchen Chancen gesucht. Nicht so heute. Die Gericom-Aktie hat zwar seit Anfang Oktober einiges an Terrain gut gemacht. Trotzdem blieb das Papier günstig und konnte sich beim Rebound der Computeraktien nicht wie im Vorjahr an die Fersen der ebenfalls am Neuen Markt notierten Medion (KGV 2002: 20,63) und des US-Riesen Dell (KGV über 40) heften .

      Zugegeben, beide Unternehmen sind weit grösser und haben eine breitere Produktpalette, die sie unabhängiger von der Nachfrage nach einzelnen Produkten macht. Doch die Notebook-Nische, in der sich die Linzer angesiedelt haben, verzeichnete selbst in dem schwachen konjunkturellen Umfeld einen Anstieg der Nachfrage. Konjunktur hin oder her - wenn die Marktforscher Recht behalten, wird der weihnachtliche Konsumrausch auch heuer nicht ausfallen. Während die Aktien von Medion und Dell Weihnachten schon vorweggenommen haben, wird Gericom, sobald das Papier ein Mal kurz seine Nase über die 11-€-Marke hebt, wieder gnadenlos nach unten geprügelt. Wenn die Börse eine Aktie derart ignoriert, dann muss etwas faul sein, meinen eingefleischte Börsianer. Jene Skeptiker, die die Neunmonatszahlen in alle Bestandteile zerlegt haben, wurden auch sofort fündig. Der Bestand an liquiden Mittel sank zwischen Ende Juni und Ende September von 29,9 auf 5,4 Millionen €.

      Wahrlich kein dicker Cash-Polster, verglichen mit Ende September des Vorjahres, als Gericom noch 32,3 Millionen € gebunkert hatte. Trotzdem ist der niedrige Cash-Bestand kein Grund zur Panik. Denn erstens hat das Unternehmen keine Schulden bei Banken. Zweitens hatte die vom Umsatz her beinahe fünf Mal so grosse Medion Ende des dritten Quartals einen Barmittelbestand von 4,6 Millionen €. Also noch weniger als die Linzer. Und drittens hat Gericom heuer etwas getan, was man unter normalen Umständen kaum tut: Angesichts der drohenden Verknappung bei einzelnen Komponenten haben die Oberösterreicher einen Teil ihrer Lieferanten im Voraus bezahlt. "Wer zuerst bezahlt, wird zuerst beliefert",
      kommentiert Finanzchef Gerhard Leimer den Deal, der verhindern soll, dass der Notebook-Hersteller just im wichtigen Weihnachtsgeschäft seine Kunden wie MediaMarkt mit Lieferengpässen verärgern muss.

      Auch beim Lagerumschlag, der grob aussagt, wie gut ein Unternehmen seine Lagerkosten im Griff hat, hat Gericom im Vergleich zu Medion die Nase vorn. Die Linzer erzielten 2001 einen Lagerumschlag von 11,46. Medion kam im gleichen Jahr auf 9,84. Einzig bei der EBIT-Marge bleibt der Notebook-Spezialist hinter Medion. Das rechtfertigt allerdings nicht die weit auseinander driftende Kursentwicklung der beiden Aktien.

      Möglich, dass die Enttäuschung aus dem ersten Quartal, als Gericom einen deutlichen Umsatzrückgang erlitt, noch nachwirkt. Trotzdem hat das Unternehmen im weiteren Jahresverlauf gezeigt, dass es in der Lage ist, diese Scharte auszuwetzen. Selbst wenn Gericom im letzten Quartal überhaupt keinen Gewinn erzielt - was seit dem Börsegang in keinem einzigen Quartal vorgekommen ist - reicht der in den ersten neun Monaten erzielte Jahresüberschuss locker, um den Anlegern eine schöne Dividende zu zahlen. Wenn, so wie im Vorjahr, etwas mehr als 38 Prozent des Jahresüberschusses ausbezahlt wird, dann dürfen sich die Aktionäre schon jetzt über eine Dividende von zumindest 0,5 € freuen. Auf Basis des aktuellen Kurses ergibt dies eine Dividendenrendite von 4,77 Prozent. Ein absoluter Spitzenwert für eine Aktie. Sollte allerdings der Aufsichtsrat dem Plan des Vorstands, der jüngst bei einer Road-Show meinte, man könne sich eine Dividende von 0,8 € vorstellen, akzeptieren, so ergibt sich eine Rendite von 7,69 Prozent. Ein Wert den keine einzige österreichische Aktie erreicht, ganz zu schweigen von den Bankzinsen.

      http://www.wirtschaftsblatt.at/cgi-bin/page.pl?id=210534&tid…

      nochmal dieser Satz zum Cash Flow

      Und drittens hat Gericom heuer etwas getan, was man unter normalen Umständen kaum tut: Angesichts der drohenden Verknappung bei einzelnen Komponenten haben die Oberösterreicher einen Teil ihrer Lieferanten im Voraus bezahlt. "Wer zuerst bezahlt, wird zuerst beliefert",

      hoffe das jetzt alles klar ist

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 19:41:44
      Beitrag Nr. 41 ()
      @geldcasher
      zu #37

      warum sollte ich das sagen, wenn es nicht stimmt?
      Dass die adhoc in den nächsten Tagen kommt hat man Dir bestätigt. Dass die Umsätze über Plan liegen sollen hat Herr Oberlehner im Interview bereits vor 2 Wochen öffentlich bekannt gegeben.

      Die Dame hatte nebenbei noch vom tollen Kostenmanagement der Firma geschwärmt und davon, wie gut sich die Vorstände ergänzen, obwohl oder weil sie sehr unterschiedlich sind.
      u.v.m.
      Das habe ich hier erst gar nicht erwähnt.
      Hab mir leider nicht notiert mit wem ich gesprochen hatte.

      nichts für Ungut
      warten wir auf die Zahlen und auf bessere Kurse

      Gruss bushman
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 12:27:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      Wieso wartet Ihr auf die Zahlen?

      Wenn ich Euch richtig verstehe, hat man sie Euch ja schon gesagt! 30 Mio Cash, zufriedenstellendes Ergebnis etc.!

      Das der Kurs trotzdem sinkt, finde ich gar nicht gut! Oder vielleicht sinkt er gerade deshalb? Langsam wird es wieder interessant!
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:48:00
      Beitrag Nr. 43 ()
      @katjuscha
      Hab mal keine Angst bei Gericom, spätestens mit der Veröffentlichung der Zahlen wird hier Klarheit geschaffen.
      Und sollte die Liquidität dann wieder bei 30 Mio.€ stehen(das war ja auch Dein Kritikpunkt im 9 Monatsbericht) zeugt das doch von einem ordentlichen Forderungsmanagement und auch von einer gewissen Cleverniss(denn schliesslich hat man sich damit "rechtzeitig" die entsprechenden Bauteile gesichert).
      Und heute ist gerade wieder ein Notebook-Unternehmen von uns gegangen,so das sich das auf das Geschäftsfeld von Gericom eher positiv auswirken sollte.


      08.01.2003, 13:21

      Computer-Hersteller Waibel in Schwierigkeiten?


      München (daf) – Es mehren sich die Anzeichen, dass mit dem Systemhaus Waibel GmbH einer der größeren PC-Händler Deutschlands seine regelmäßige Geschäftstätigkeit einstellt oder zumindest unterbricht. Seit Tagen versuchen CHIP-Leser vergeblich, die Firma Waibel zu kontaktieren - es melde sich jedoch niemand mehr telefonisch und E-Mails kämen zu den Absendern zurück.

      Tatsächlich war es auch der Redaktion weder per Telefon noch per E-Mail möglich, mit der "Power Company" Waibel in Kontakt zu treten. Zudem ist derzeit der Internet-Auftritt auf www.waibel.de und www.waibel.com vom Netz.

      Gegenüber dem Magazin "ComputerPartner" hatte Geschäftsführer Andreas Waibel erklärt, dass sich sein Unternehmen in einem Moratorium befinde, bei dem er sich um einen Lieferantenvergleich bemühe. Ein Scheitern derartiger Verhandlungen kann Insolvenz bedeuten.

      Nach Aussage des Waibel-Chefs steht der Ausfall des Web-Auftritts jedoch nicht in Zusammenhang mit dem Moratorium, sondern sei auf einen Provider-Wechsel zurückzuführen.

      CHIP Online wird Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

      Quelle: http://www.chip.de/news_stories/news_stories_9507081.html
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 18:58:17
      Beitrag Nr. 44 ()
      Waibel stellt Insolvenzantrag

      Der PC-Hersteller Waibel musste heute beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.


      Von Markus Reuter
      [08.01.2003]

      Waibel hat beim Amtsgericht Karlsruhe Insolvenz angemeldet. Das bestätigte der Sprecher des Gerichts gegenüber einem Online-Dienst. Die beiden Sites des Unternehmens Waibel.com und Waibel.de sind bereits nicht mehr erreichbar.

      Quelle: http://www.crn-online.de/anzeige.php3?ID=12959&Kat=News&Tab=…

      Ciao Kamischke
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 19:05:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wolln wirs hoffen!

      Ich meinte auch nur, daß die Zahlen durch die Korrespondenz von einigen Boardmitgliedern mit der IR, praktisch schon bekannt sind (was ich nicht gerade professionell finde), und der Kurs trotzdem nicht steigt!

      Das verwundert, da wie Du richtig bemerkt hast, mit den bekannten Daten mein Kritkpunkt ausgeräumt wurde!


      Wir werden ja bald sehn, wie es weiter geht! Vielleicht steht Gericom einfach nicht genügend im Focus der Anleger, genau wie viele andere Werte am deutschen Markt!



      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 11:26:56
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ressort: Blue News Österreich Deutsch, 09.01.2003 10:46:10

      Chartkommentar: Gericom einen Blick wert?



      Wien (BLUeBULL) – Am ersten Handelstag des neuen Jahres überraschte Gericom mit einem schönen Plus. Doch von da an ging es bergab. Stellt sich nun die Frage wie man sich gegenüber der Aktie einstellen sollte. Die Antwort gleich vorweg: Derzeit neutral.


      Denn der Chart spricht derzeit keine freundlichen Zeichen. So prallte die Aktie vom Widerstand bei 11 Euro ab und bewegt sich nun auf die Unterstützung bei 10 Euro zu. Bei 9,5 wartet übrigens noch eine. Die Indikatoren zeigen sich derzeit eher zurückhaltend. In dem schwachen Trend der Aktie sind derzeit nur Oszilatoren verwendbar.



      So zeigen die Stochastics noch ein Kaufsignal im neutralen Bereich, das sich aber bald in ein Verkaufssignal wandeln sollte. Der RSI bewegt sich gerade vom überkauften in den neutralen Bereich zurück. Auch die anderen Indikatoren zeigen keine wirkliche Unterstützung für die Aktie. Daher ist ein Rückgang auf die zehn Euro sehr gut möglich.


      Dann aber könnte Gericom sehr wohl wieder interessant werden. Denn Fundamental sieht die Aktie sehr günstig aus. Der Konsensus für das Jahresergebnis 2002 liegt bei einem Gewinn je Aktie von 1,68 Euro. Das entspricht bei dem heutigen Kurs von 10,5 Euro einem KGV von 6,3. Auch die Dividendenrendite (Analysten rechnen fix mit einer Ausschüttung von 0,65 Euro je Aktie) ist mit 6,2 Prozent bemerkenswert. Etwas vorsichtig sollte hingegen der Cash-Bestand von nur mehr rund 50 Cent je Aktie machen.


      Conclusio: Zehn Euro sollten durchaus ein interessantes Niveau für mittelfristig interessierte Anleger darstellen. Chancen gibt es zunächst auf 12,5 bis 13 Euro. Bis zum Kauf sollte man aber noch zuwarten und auf 10 Euro blicken. Davonlaufen sollte die Aktie nicht. Ein enges Stop Loss darf man auch nicht vergessen. Denn unter den zehn Euro wird die Luft dünn. 9,5 Euro sollten hier eine gute Marke sein. /mm



      http://www.bluebull.com/DE/ge/main.html?http://www.bluebull.…

      Frage nur: Wer will da billig herein!
      ajaxy
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 14:44:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ist ja nur Charttechnik. Aber da haben sie recht.

      Kurzfristig ist nur was zu machen, wenn es News gibt. Und warum übers Wochenende Aktien halten?

      Ich leg mich mal bei 10,10 auf die Lauer.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 15:07:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      30.12.2002
      Gericom Verkaufskandidat des Tages
      Der Aktionär-online

      Die Experten von "Der Aktionär-online" stufen die Aktie von Gericom (WKN 565773) als "Verkaufskandidat des Tages" ein.

      Die Aktie sei seit dem Höchststand von 35,50 Euro am 08. Juni 2001 um 72% gefallen. Der Titel bewege sich im abwärts gerichteten Trend und man könne auch weiterhin von einer negativen Entwicklung im Rahmen dieses Trends ausgehen. Es ergebe sich ein hohes Risiko bei einem durchschnittlichen Unterschied zwischen Monatshöchst- und Tiefstand von 33%.

      Die Aktie von Gericom wird von den Experten von "Der Aktionär-online" als "Verkaufskandidat des Tages" bewertet.





      Heute - 09.01.2003 -noch einmal hereingestellt von Aktiencheck.
      Wer will da billig herein, denn es werden doch gute
      News erwartet - und das ist eingepreist.
      Also negativ berichten um dann billig herein!
      Ich bin schon gut investiert und warte auf die Zahlen und die Dividende mehr als 6% im Mai.
      ajaxy
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 15:20:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Verkaufsempfehlung ist ja genial!


      Wegen eines langfristigen Abwärtstrends, der kurz davor ist gebrochen zu werden, stuft man die Aktie kurz vor vorläufigen Zahlen auf verkaufen! :laugh:


      Langsam sollte man sich überlegen einzusteigen! Wenn man eines von sogenannten Profis lernen kann, dann das man bei einer Empfehlung nie auf die Einstufung sondern auf den Inhalt achten sollte! Und dieser Inhalt ist kein Inhalt. Hier wird gebasht!


      Ich vermute mal die Zahlen kommen Anfang nächster Woche!
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 15:34:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      Das Wichtigste beim letzten Interview vom CFO habe ich mal fett gedruckt! 15% Wachstum bei keinen finanziellen Schwierigkeiten, und der jetzt bekannten Ausgangsbasis von knapp 1,70 Euro pro Aktie beim Nettoergebnis!

      Ich bin gerade wieder eingestiegen! Das Bashen heute war mir zu offensichtlich!




      Beim österreichischen Notebookproduzent laufe es im wichtigen Schlussquartal wie geschmiert. CFO Gerhard Leimer habe im Hintergrundgespräch bestätigt, dass das Geschäft und die Auftragslage momentan sehr gut laufe. Bisher habe Gericom für das Gesamtjahr einen Umsatz von 500 Millionen Euro und einen Überschuss auf der Höhe des Vorjahres prognostiziert. Da dem Unternehmen die Notebooks förmlich aus den Händen gerissen würden verlaufe das letzte Quartal des Jahres sogar besser als erwartet, habe der Finanzvorstand gesagt. "Die Umsatzprognose von 500 Millionen Euro wird aus diesem Grund deutlich übertroffen".

      Nach eigenen Angaben sei die Auftragslage um circa 20 Prozent besser als im Jahr zuvor. Ebenfalls dürfte der Konzerngewinn leicht über den 18,4 Millionen Euro aus 2001 landen. In der Bilanz nach neun Monaten hätten dem Betrieb 5,4 Millionen Euro liquide Mittel zur Verfügung gestanden. Das hänge allerdings mit entsprechenden Vorleistungen für das Q4 zusammen. Nach den Worten Leimers werde sich die Cashsituation am Jahresende auf circa 30 Millionen Euro erhöhen, was bei keinerlei Bankschulden äußerst komfortabel sei.

      Die Aussage, für das Geschäftsjahr 2002 erneut eine Dividende auszuschütten, habe unverändert voll Bestand. Leimer wolle seinem Aufsichtsrat 80 bis 85 Cent pro Aktie vorschlagen. Auf aktuellem Kursniveau entspreche dies einer Dividendenrendite von sage und schreibe über acht Prozent. Ebenfalls bekräftige der CFO im kommenden Jahr die Einnahmen um 15 Prozent zu steigern. Eine Kapitalerhöhung für das angepeilte Wachstum schließe der Finanzboss aus.

      Die völlig ausgebombte Aktie sollte angesichts eines ausgezeichnet verlaufenden Schlussquartals allmählich ihren Boden gefunden haben. Nicht nur die Notebooks der Linzer seien ein hübsches Präsent für das Weihnachtsfest. Auch die Aktie sei ein interessantes Geschenk unter dem Tannenbaum - das sei zwar nicht romantisch, dafür aber allein schon wegen der saftigen Dividende ziemlich lukrativ.
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 19:39:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      So, wenn jemand die restlichen 100 Stück zu 10,55 noch kauft, wüßte ich gern, was der Marketmaker mit seinen Stücken (3*1900) dann macht!

      Jedenfalls `ne gute Chance endgültig über die 38-Tage-Linie zu kommen, und mit der Phantasie der Zahlen nächste Woche in Richtung 13 Euro zu starten!


      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 274 10.4 10.55 2000 2

      1 400 10.36 10.58 1900 1

      1 500 10.35 10.61 1900 1

      1 500 10.31 10.7 500 1

      2 2400 10.3 10.85 500 1
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 00:41:59
      Beitrag Nr. 52 ()
      Servas
      katjuscja

      PUSCH,PUSCH,PUSCH,

      warte noch !!!!

      ein paar Srück brauch ich noch :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 18:04:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo Leute, Niedermeyer verkauft wieder Gericom Laptops. Habe es im letzten Prospekt gesichtet.

      Gruß AI
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 18:25:02
      Beitrag Nr. 54 ()
      Servas
      Austriainvest

      hier ist das gute Stück



      Gericom Masterpiece Radeon

      Intel Pentium® 4 CPU • 2,4 GHz • 512 MB DDR SDRAM •
      40 GB HD • 15,1" TFT SXGA+ • Combodrive • 64 MB DDR ATI Mobility Radeon 9000 •
      16 Bit Sound • 56K V.92 Modem • 4x USB 2.0/ Firewire/ LAN/ Fast-IR/ PCMCIA/ TV-Out/ S/PDIF •
      Win XP Home, Nero, Star Office

      http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=223715

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 19:05:15
      Beitrag Nr. 55 ()






      N E U ! ! !
      FACTORY OUTLET
      Tolle Angebote zum Spezialpreis


      http://www.ccs-gericom.at/
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 19:29:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 22:50:14
      Beitrag Nr. 57 ()
      Im spanischen Zweig der Handelskette Media Markt ist Gericom schon gelistet.

      Mit weiteren Vertiebspartnern seien Verträge abgeschlossen, darüber aber Stillschweigen vereinbart worden, so Leimer.

      und vergesst die Spanische Grosskaufhaus-Kette Corte Ingles nicht




      http://informatica.elcorteingles.es/secciones/guiafacil/busc…

      Damit ist Gericom am spanischen Markt, wo jährlich 900.000 Notebooks verkauft werden, gut positioniert.
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 11:09:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      wenn man sich die letzten Posting´s so anschaut, dürte das Q1 2003 gut angelaufen sein

      hier die Q1-2002 Zahlen

      Umsatzerlöse 87.985.296
      Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)4.335.527
      Periodenüberschuß 3.138.721
      Gewinn je Aktie 0,29


      ich gehe mal davon aus, dass Gericom diese Zahlen im Q1-2003 um 100% steigern wird

      warum ?
      die Intel Probleme gehören der Vergangenheit an
      schaut euch die Q1-2001 Zahlen an ;)

      Umsatzerlöse 163.301.243
      Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 8.127.555
      Periodenüberschuß 5.477.445
      Gewinn je Aktie 0,50


      und diese Zahlen sollten doch wieder locker erreicht werden.....

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 12:59:03
      Beitrag Nr. 59 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      Gericom Vollkassko für 2 Jahre inkludiert!

      Jedes Gericom Notebook das ab dem 1.1.2003 von einem Endkunden bei einem österreichischen Händler gekauft wurde ist für 2 Jahre bei der Allianz Versicherungs AG gegen plötzliche und unvorhergesehen eintretende Beschädigung oder Zerstörung (Sachschaden) sowie Abhandenkommen für einen Zeitraum von 24 Monaten versichert.

      http://www.gericom.com/vollkasko.htm

      somit hat Gericom der Konkurrenz wieder einiges vorgelegt

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 17:28:59
      Beitrag Nr. 60 ()
      WKN
      565773
      Name
      GERICOM
      BID
      10.58 EUR
      ASK
      10.95 EUR
      Zeit
      2003-01-12 17:26:41 Uhr
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 17:51:01
      Beitrag Nr. 61 ()
      auch mit den 2,6 ghz notebooks ist gericom wohl der
      konkurrenz wieder mal einen schritt voraus ;)

      siehe www.gericom.com
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 18:56:58
      Beitrag Nr. 62 ()
      Servas
      wall

      meinst du die hier :)

      Gericom Webgine Force 15" TFT
      Intel® Pentium® 4 Prozessor 2.6GHz, 512MB, 60GB, DVD Writer 2,154.00€
      http://www.gericom.com/gericom2001/page.cfm?page=notebooks_p…

      Gericom Silver Seraph XL 15" TFT
      Intel® Pentium® 4 Prozessor 2.6GHz, 512MB, 60GB, Combo 1,959.00€
      http://www.gericom.com/gericom2001/page.cfm?page=notebooks_p…

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 12.01.03 19:53:23
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo!

      Also ich glaube so lange die Zahlen nicht kommen wird sich beim Kurs nicht viel ändern.Aber wenn sie da sind dann wird eine Bombe zünden.Und wenn die neue Dividende bekannt wird dann geht es noch mal nach oben.
      Schöne Woche!
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 09:31:49
      Beitrag Nr. 64 ()
      <Also ich glaube so lange die Zahlen nicht kommen wird
      <sich beim Kurs nicht viel ändern.Aber wenn sie da sind
      <dann wird eine Bombe zünden.Und wenn die neue Dividende
      <bekannt wird dann geht es noch mal nach oben.

      so do I!

      1Q/2002 Vs. 1Q/2003:
      bin schon gespannt, ob die übertreibung - diesmal nach oben - nach veröffentlichung der ergenisse vom 1Q/2003
      genauso dramatisch ausfällt wie beim 1Q/2002. die
      ergebnisse werden wohl von den meisten wieder nur
      oberflächlich beurteilt ... gericom müsste ja beim
      umsatz/gewinn ein plus von mind. 100% einfahren ...
      aber bis dahin ists ja noch zeit.
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 10:40:57
      Beitrag Nr. 65 ()
      Was haltet ihr denn von den Betrugsvorwürfen, die gerade im Ariva-Forum diskutiert werden?

      Bin dort leider nicht registriert, aber scheint mir ein wenig überbewertet zu werden, das ganze.

      Andererseits sind solche Gerüchte nicht gerade förderlich für den Kursverlauf.

      Es geht dabei um das Überkleben von Aufklebern aus Taiwan mit dem Logo Made in Austria. Man würde damit Qualität vorgaukeln, die nicht vorhanden ist. Ich weiß zwar nicht ob da wirklich etwas dran ist, aber es scheint gut recherchiert zu sein.



      Richey
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 12:19:42
      Beitrag Nr. 66 ()
      Servas
      Richey

      habe mal den ganzen Ariba Thread zu Gericom geschickt

      mal schauen, wie die reagieren

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:17:29
      Beitrag Nr. 67 ()
      heute im wirtschaftsblatt:

      13.01.2003 13:14


      Gesprächsstoff: Privat Bank, BA-CA plus Top-Empfehlungen

      Börse Express liefert aktuelle Gerüchte, Aussagen, Interpretationen



      - die Privat Bank AG der RLB Oberösterreich bleibt auch im neuen Jahr ihren Prinzipien treu: voestalpine und Böhler-Uddeholm sind weiterhin die Österreich-Beiträge zu den weltweiten "basic.stocks", Gericom wird als einziges Austro-Unternehmen unter die "dynamic.stocks" gereiht

      - weil diese Börse Express-Ausgabe ohnehin schon sehr BA-CA- lastig ist (Kitz-Lebenberg), hier gleich auch noch die aktuellen Top-Empfehlungen der Grossbank samt Kursziel:

      - Andritz akt. 22,95, Kursziel 32
      - AUA akt. 6,94, Kursziel 14,5
      - BWT akt. 9,79, Kursziel 13
      - Gericom, akt. 10,55, Kursziel 16
      - OMV, akt. 94, Kursziel 110
      - Palfinger, akt. 15,03, Kursziel 20
      - TA, akt. 9,52, Kursziel 10,5
      - VA Tech, akt. 15,76, Kursziel 27
      - voestalpine, akt. 23,15, Kursziel 40
      - Wienerberger, akt.16,3 Kursziel 20
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:18:56
      Beitrag Nr. 68 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      Intel startet Preiskrieg bei Notebook-CPUs

      Der Halbleiterhersteller Intel führt auch in 2003 seinen CPU-Preiskrieg gegen den Rivalen AMD weiter. Jetzt hat Intel am vergangenen Wochenende die Preise für seine mobilen Prozessoren gesenkt.

      Am stärksten fiel das P4-M Topmodell mit 2,20 GHz um ganze 38 Prozent. Damit notiert jetzt der Chip im Großhandelspreissystem, bei dem mindestens 1000-Stück abgenommen werden müssen, 348 Dollar. Vorher kostete der Halbleiter noch 562 Dollar.

      Auf Platz zwei kam der 2,0 GHz P4-M mit einer 31-prozentigen Preissenkung. Der Prozessor kostet im 1000er-Pack damit anstatt 348 jetzt 241 Dollar. Rund 18 Prozent weniger müssen Händler dem Halbleiterhersteller auch für die 1,9 GHz-Version auf den Tisch legen. Der Preis sank von ursprünglich 241 auf 198 Dollar. Für den P4-M mit 1,80 GHz sind ab sofort nur noch 171 anstatt 198 Dollar zu zahlen und damit 14 Prozent weniger.

      Auch beim mobilen P3-Halbleiter setzte der Chipproduzent den Rotstift an. So kostet die 1,0 GHz-Fassung mit 241 Dollar rund 24 Prozent oder 75 Dollar weniger als zuvor. Von 241 auf 198 Dollar – und damut um 18 Prozentfiel gleichzeitig auch der 933 MHz-Chip.

      Die 1,8 GHz-Fassung des mobilen Celeron-Chips senkte Intel um zehn Prozent auf 134 Dollar. Ganze 16 Prozent weniger sind für den 1,70 GHz-Prozessir mit 112 Dollar zu zahlen. Die 1,60 GHz-CPU der Serie fiel um 14 Prozent von 112 auf jetzt 96 Dollar. Jetzt ist damit AMD wieder am Zug.

      http://de.news.yahoo.com/030113/13/35mdr.html


      somit wird das Notebook gegenüber den Desktop immer Interressanter ( Preisgefüge ) und der Notebook-Boom wird noch sehr lange weiter gehen

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:21:19
      Beitrag Nr. 69 ()
      hab gerade im wirtschaftsblatt gelesen, dass die
      gericom-zahlen am donnerstag veröffentlicht werden.
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:34:35
      Beitrag Nr. 70 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      na dann, bin ich ja mal gespannt, wer Recht hat = die Analysten oder Leimer :laugh:

      13.01.2003 16:44

      BA-CA mit Preview zu den Gericom-Zahlen

      Umsatz- und Ertragsrückgang erwartet

      Die Analysten der BA-CA erwarten für Gericon einen Umsatzrückgang auf 499 Millionen Euro (VJ: 540) für das Geschäftsjahr 2002. Das EBIT soll auf 24,7 Millionen Euro zurückgehen (VJ: 26,5). Die Zahlen werden kommenden Donnerstag veröffentlicht.

      http://www.wirtschaftsblatt.at/if_bnews/index.shtml?id=21360…
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:41:44
      Beitrag Nr. 71 ()
      da decken sich auf jedenfalls einige noch dick ein ;)





      Avatar
      schrieb am 13.01.03 17:49:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      Servas
      wall

      BA-CA

      - Gericom, akt. 10,55, Kursziel 16


      ich bleib trotzdem bei meinen Kursziel von 20€ :laugh:

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 18:10:38
      Beitrag Nr. 73 ()

      Auf Sicht von 100 Tagen notiert das Papier mit -14% besser als der Markt. Mit einem RSI von ca. 70 ist es kurzfristig recht teuer. Ansonsten ist die Technik neutral.

      Quelle: http://www.traducer.de/star/include/aghd_c.htm

      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 13.01.03 18:35:54
      Beitrag Nr. 74 ()
      Servas
      tradingfuchs

      Danke dir

      diese Seite ist super

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 10:02:28
      Beitrag Nr. 75 ()
      gut schaut´s aus

      :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 10:12:12
      Beitrag Nr. 76 ()
      13.01.2003 16:44


      BA-CA mit Preview zu den Gericom-Zahlen

      Umsatz- und Ertragsrückgang erwartet



      Die Analysten der BA-CA erwarten für Gericon einen Umsatzrückgang auf 499 Millionen Euro (VJ: 540) für das Geschäftsjahr 2002. Das EBIT soll auf 24,7 Millionen Euro zurückgehen (VJ: 26,5). Die Zahlen werden kommenden Donnerstag veröffentlicht.

      Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/if_bnews/index.shtml?id=21360…


      PS: Damit würde Gericom seine EBIT-Marge gegenüber dem VJ von 4,9% auf jetzt 4,95% steigern.

      _________ GJ 2002 e _______ GJ 2001

      Umsatz ____ 499 Mio.€ _____ 540 Mio.€
      EBIT ______ 24,7 Mio.€ _____ 26,5 Mio.€
      EBIT in % ___ 4,95 ___________ 4,9

      Aufgrund geringerer Steuerzahlungen dürfte ein Nettoergebnis auf Vorjahreshöhe erreichbar sein.
      Wie sich obige Erwartung mit den schon laut gewordenen Prognosen von Gericom selbst vereinbaren lassen muss wohl jeder für sich selber beurteilen.


      siehe Posting #1
      Da dem Unternehmen die Notebooks förmlich aus den Händen gerissen würden verlaufe das letzte Quartal des Jahres sogar besser als erwartet, habe der Finanzvorstand gesagt. "Die Umsatzprognose von 500 Millionen Euro wird aus diesem Grund deutlich übertroffen".
      Ebenfalls dürfte der Konzerngewinn leicht über den 18,4 Millionen Euro aus 2001 landen.
      Die Aussage, für das Geschäftsjahr 2002 erneut eine Dividende auszuschütten, habe unverändert voll Bestand. Leimer wolle seinem Aufsichtsrat 80 bis 85 Cent pro Aktie vorschlagen. Auf aktuellem Kursniveau entspreche dies einer Dividendenrendite von sage und schreibe über acht Prozent. Ebenfalls bekräftige der CFO im kommenden Jahr die Einnahmen um 15 Prozent zu steigern.


      Ciao Kamischke
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 11:31:18
      Beitrag Nr. 77 ()
      An alle GERICOM Mitinvestoren.

      Hoffentlich hält Leimer was er verspricht. Bin schon sehr gespannt auf die Zahlen und den Ausblick. Gemäss der Marktpräsenz sollte es eigentlich gut laufen.

      Ich schätze das Ende Mai GERICOM an die 20er Grenze stossen wird (vorausgesetzt die Zahlen diese Woche sind OK) weil:

      Mit guten Q1-03 kann GERICOM leicht über 100% über dem verpatzten Vorjahresquartal liegen (macht sich optisch gut) und die hohe Dividenrendite kommt zeitgleich zum Zug.

      Ausserdem könnte ein weiteres Börsenlisting anstehen. Dies 2-3 Faktoren zusammen mit einer etwaigen Börsenerholung im Tech-sektor könnte einen richtigen Boost mit sich bringen.

      Ich werde auf jeden Fall bis mind. 20 halten.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 11:53:29
      Beitrag Nr. 78 ()
      unter 20 geb ich meine papierl auch nicht her ...
      und die dividenden will ich mir auch nicht entgehen
      lassen ... langfristig muss gericom sicher über 20
      notieren
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 12:48:52
      Beitrag Nr. 79 ()
      14.01.2003
      GERICOM kaufen
      Hot Stocks Europe

      Für die Experten vom Börsenbrief "Hot Stocks Europe" ist die Aktie der GERICOM AG (WKN 565773) ein Kauf.

      Seit Juni 2002 notiere die Aktie in einer Seitwärtsrange zwischen 10 und 12,50 Euro. Völlig unverständlich angesichts eines KGV 2002e von sechs. Für das Geschäftsjahr 2002 werde mit einem Umsatz von 500 Millionen Euro sowie einem Gewinn von 1,65 Euro je Aktie gerechnet. Allerdings sei das Schlussquartal sehr gut verlaufen und es könnte zu einer faustdicken Überraschung kommen.

      In 2003 rechne man mit einem festen Gewinnwachstum von 15% auf mindestens 1,90 Euro. Damit werde der Titel aktuell nur mit einem KGV 2003e von fünf bewertet. Zudem werde auch in 2003 eine Dividende gezahlt, welche 80-85 Cent betragen solle. Die Dividendenrendite betrage somit stolze 8 Prozent.

      Gelingt es dem Papier über die Widerstandsmarke von 12,50 Euro zu klettern, sind Kurszuwächse bis auf 20 Euro durchaus möglich. Die Experten von "Hot Stocks Europe" empfehlen daher den Kauf von GERICOM-Aktien.

      http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=2&page…

      hi wall
      hier sind deine und meine 20€

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 12:56:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      Servas
      Aktiencrash

      deine 20€ natürlich auch :laugh:

      zZ.
      Bid = 11,3
      ASK = 11,39
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:09:02
      Beitrag Nr. 81 ()
      Ich denke, es werden wohl mindestens 540 Mio. Umsatz. Herr Leimer hat die Aussage Mitte Dezember getätigt, daß es im Schlußquartal besser laufe als geplant. Um diese Zeit sollte er schon eine ziemlich genaue Vorstellung gehabt haben, wie die Zahlen aussehen. Sonst wäre es einfach nur dämlich, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

      Ich vertraue Herrn Leimer und bleibe bei meinem persönlichen Kursziel von 20 Euro bis Ende Mai.

      Grüße Lamazurueckspucker:lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:13:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      Ask 11,44 100
      Preis Volumen
      Bid 11,40 20780 !!!
      :D
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:25:00
      Beitrag Nr. 83 ()
      Servas
      Jung´s und Mädl´s

      schön langsam wird mir das heute unheimlich :laugh:

      zZ.
      Bid = 11,46
      Ask = 11,58

      wenn da so weitergeht knacken wir heute noch die 12 ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 13:26:31
      Beitrag Nr. 84 ()
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 14:25:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      Cool !!!!!! :) ;) :look: :yawn: :lick: Ab 13,- bin ich wieder break-even. (Habe noch viele aus dem Jahre 2002 (22-28); aber mit noch mehr runtergemittelt. Sitze jetzt wirklich auf einem ordentlichen Batzen.

      Good luck to all !!!!!

      :laugh: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 15:57:47
      Beitrag Nr. 86 ()
      servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      BA-CA macht einen Schwenk :laugh:

      Die BA-CA glaubt an ein gutes Ergebnis des Notebook-Herstellers - die Zahlen werden kommenden Donnerstag veröffentlicht

      http://www.wirtschaftsblatt.at/cgi-bin/page.pl?id=213819&tid…
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:11:11
      Beitrag Nr. 87 ()
      Warum hat eigentlich der Leimer im November selber Aktien seines Unternehmens in großem Stil verkauft? Siehe Insiderdaten.de
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:17:01
      Beitrag Nr. 88 ()
      Entschuldige, aber 4250 Aktien sind keine große Anzahl. Das ist zu vernachlässigen und kein Indikator. Wenn zu diesen Kursen 100.000e verkauft werden, wäre dies was anderes. Aber 4250 im Gegenwert von 43.000,-; das ist wirklich nichts.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:22:11
      Beitrag Nr. 89 ()
      ja, aber wenn er doch nach den angeblich tollen Zahlen wesentlich mehr bekommen könnte ist er doch blöd?
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:28:52
      Beitrag Nr. 90 ()
      auch solche Leute, brauchen auf die schnelle mal Geld
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:31:52
      Beitrag Nr. 91 ()
      Sieht doch ganz ordentlich aus heute, vor allem charttechnisch!



      @Geldcasher,

      hast du schon Antwort auf die Mail (bezüglich Etikettenschwindel) von Gericom bekommen?


      Danke, katjuscha
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:32:32
      Beitrag Nr. 92 ()
      Q2, Q3 waren auch gute Zahlen aber die Aktie hat sich nicht bewegt - für lange Zeit. Für Leimer sind seine Aktien ein wesentlicher Vermögens- und Gehaltsbestandteil. Wenn er sich irgenetwas kaufen möchte (Auto, Wohnung, Haus, Swimming-Pool, was auch immer)und er braucht etwas Geld, verkauft er halt ein winziges Portiönchen von seinen Aktien, die er sowieso noch viel billiger erhalten hat. Nochmal bei einem solch kleinen Anteil haben sicher andere Gründe (Liquidität, etc.), als die Optimierung eine Rolle gespielt. Ansonsten findest Du überhaupt keine Insidersales. Ausser diese 4250. Das geht bei fast 7 Mio. Aktien in Insiderhand gegen 0 bzw. ist 0.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 17:13:52
      Beitrag Nr. 93 ()
      Servas
      katjuscha

      nein, habe bis jetzt noch keine Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 17:14:22
      Beitrag Nr. 94 ()
      Endlich mal wieder ein Volumen von über 50.000 Stück.
      Hoffe das GERICOM bald in Wien gelistet wird und sich dann das Volumen deutlich steigert.
      Ein Wert wie GERICOM müsste jeden Tag weit über 100.000 gehandelte Stück aufweisen.

      Mit einem durchschnittsvolumen von ca. 25.000 Stück ist dieser Wert für jeden grossen Investor viel zu eng.

      Da kann ja ich als Privater noch leicht den Kurs massiv beeinflussen.

      GERICOM muss endlich wachgeküsst werden und hierzu brauchts Volumen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 18:10:39
      Beitrag Nr. 95 ()
      Wie in Österreich üblich(in Deutschland jedoch nicht anders), dürften die guten Zahlen nun endgültig durchgesickert sein.

      Bin schon gespannt darauf.
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 18:29:53
      Beitrag Nr. 96 ()


      Marktbetrachtung
      Marktkapitalisierung 121,41 Mio EUR
      Streubesitz 33,64%


      Dynamische Fundamental Kennzahlen 2002 2003 2004
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 1,70 1,83 2,10
      KGV 5,95 5,92 5,16
      Cash-Flow/Aktie (in EUR) 1,88 2,05 2,38

      KCV 5,37 5,30 4,55
      Dividende/Aktie (in EUR) 0,66 0,67 0,76
      Dividendenrendite (in %) 6,51 6,14 7,04


      Tech. Kennzahlen 30 Tage 250 Tage
      Beta 0,79 0,85
      Korrelation 0,48 0,38
      Volatilität (in %) 45,47 78,61
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 19:34:00
      Beitrag Nr. 97 ()
      Servas
      hallo Jung´s und Mädl´s

      in der Schweiz steht es auch schon :laugh:

      Hot Stocks Europe: Gericom "Kaufen"

      Die Analysten von "Hot Stocks Europe" raten die Gericom-Aktie zum Kauf.

      Sollte der Titel über die Widerstandsmarke von 12,50 Euro steigen, seien Kursanstiege bis auf 20 Euro durchaus möglich.

      Seit Juni des abgelaufenen Jahres notiere das Papier in einer Seitwärtsrange zwischen zehn und 12,50 Euro. Die Experten prognostizieren für das Jahr 2002 einen Umsatz von 500 Millionen Euro und ein EPS von 1,65 Euro.

      Da das vierte Quartal sehr gut verlaufen sei, seien auch Überraschungen nicht auszuschliessen.

      Für das laufende Jahr erwarten die Analysten eine EPS-Steigerung von 15 Prozent auf 1,90 Euro.


      http://www.quoteline.de/cmp_nwsd.asp?nws_id=1000143369&cmp_i…

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 08:33:33
      Beitrag Nr. 98 ()
      guten Morgen

      wie jetzt jeder schon wissen dürfte, kommen Morgen ( Donnerstag )die Vorabzahlen zum Q4-2002

      hier nochmal die Aussage von CFO Leimer

      Beim österreichischen Notebookproduzent laufe es im wichtigen Schlussquartal wie geschmiert.

      CFO Gerhard Leimer habe im Hintergrundgespräch bestätigt, dass das Geschäft und die Auftragslage momentan sehr gut laufe.
      Bisher habe Gericom für das Gesamtjahr einen Umsatz von 500 Millionen Euro und einen Überschuss auf der Höhe des Vorjahres prognostiziert.
      Da dem Unternehmen die Notebooks förmlich aus den Händen gerissen würden verlaufe das letzte Quartal des Jahres sogar besser als erwartet, habe der Finanzvorstand gesagt. "Die Umsatzprognose von 500 Millionen Euro wird aus diesem Grund deutlich übertroffen".

      Nach eigenen Angaben sei die Auftragslage um circa 20 Prozent besser als im Jahr zuvor. Ebenfalls dürfte der Konzerngewinn leicht über den 18,4 Millionen Euro aus 2001 landen. In der Bilanz nach neun Monaten hätten dem Betrieb 5,4 Millionen Euro liquide Mittel zur Verfügung gestanden. Das hänge allerdings mit entsprechenden Vorleistungen für das Q4 zusammen. Nach den Worten Leimers werde sich die Cashsituation am Jahresende auf circa 30 Millionen Euro erhöhen, was bei keinerlei Bankschulden äußerst komfortabel sei.

      Die Aussage, für das Geschäftsjahr 2002 erneut eine Dividende auszuschütten, habe unverändert voll Bestand. Leimer wolle seinem Aufsichtsrat 80 bis 85 Cent pro Aktie vorschlagen. Auf aktuellem Kursniveau entspreche dies einer Dividendenrendite von sage und schreibe über acht Prozent. Ebenfalls bekräftige der CFO im kommenden Jahr die Einnahmen um 15 Prozent zu steigern. Eine Kapitalerhöhung für das angepeilte Wachstum schließe der Finanzboss aus.


      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 09:14:21
      Beitrag Nr. 99 ()
      zZ.
      Bid = 11,91
      Ask = 11,96
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 12:45:44
      Beitrag Nr. 100 ()
      Achtung!

      Ich weiss aus sicherer Quelle, dass Gericom im 4. Quartal
      Marktanteile wegen Liquiditätsengpässen bei IPC Archtec
      hinzugewonnen hat.
      Gericom wird die Planzahlen weit übertreffen!!
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 13:24:09
      Beitrag Nr. 101 ()
      servas
      pixelprofi

      das, mit der sicheren Quelle ist immer so eine Sache ;)

      man müsste das schon irgendwo schwarz auf weiß sehen

      aber trotzdem vielen Dank für die Info

      das würde aber auch die 100% Produktionsauslastung erklären

      Gruss
      Geldcasher
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 13:30:49
      Beitrag Nr. 102 ()
      in österreich ist dies z.b. bei niedermeyer der fall:
      gericom verdrängt hier die ipc als platzhirsch.
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 16:43:48
      Beitrag Nr. 103 ()
      Analyse Gericom


      Der Chart generiert zur Zeit mehrere Kaufsignale
      -insbes. Durchbruch des langfristigen Abwärtstrends
      -Abschluß einer 6-monatigen inversen S-K-S Formation
      -sowie Durchbruch der 200-Tage-Linie

      Außerdem drehen Momentum und MACD ins Plus und generieren
      Kaufsignale

      Der Kurs, der nach oben ausgebrochen ist, sollte durch die unmittelbar anstehende ad-hoc mit den offensichtlich deutlich über Plan liegenden Q4-Zahlen genügend Schwung bekommen, um alle vorgenannten Marken nachhaltig zu überwinden.

      Sollte der Kurs auch die horizontale Widerstandslinie bei 13,8 durchbrechen ist der Weg frei bis zur nächsten Widerstandszone bei 18-19 Euro.

      Interessant ist auch das steigende Volumen und die rel. Stärke zum Markt.

      Fundamental gilt die Gericom-Aktie als eine der unterbewertetesten Aktien am Nemax mit einem KGV 03 von 5 und einer Dividendenrendite von 8 Prozent.




      Gruß bushman
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 18:03:50
      Beitrag Nr. 104 ()
      Für den spekulativen Anleger könnte für morgen vielleicht noch dieser Schein interessant sein:


      GERICOM CALL/12.5 2003/03 (CEN)

      WKN: 697241

      Basis: 12,5 €

      Laufzeit: März 03

      aktuell: Bid 0,15 - 0,17 Ask




      Avatar
      schrieb am 16.01.03 11:54:57
      Beitrag Nr. 105 ()
      Gericom nach kurzen Gewinnmitnahmen jetzt wieder auf Tageshoch 12,20 :)
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 12:08:49
      Beitrag Nr. 106 ()
      Gericom mit pos. Gewinnüberraschung?

      Der österreichische Computerbauer Gericom hat – nachdem man die Prognosen reduziert hat – beim Umsatz die Erwartungen deutlich übertroffen. Nun stellt sich die Frage, wie sich das auf die Ergebnisse ausgewirkt hat.

      16.01.2003Börsenbriefe von 4investors
      Mit Verkäufen reagieren Anleger auf die vorläufigen Zahlen des Computer-Bauers Gericom. Die Österreicher haben für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Umsatz von 541 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Das Wachstum gegenüber dem Rekordjahr 2001 fällt damit mager aus: Lediglich ein Umsatzplus von einer Mio. Euro ist zu verzeichnen. Der Auftragsbestand per Jahresende 2002 lag bei 53,1 Mio. Euro, teilt Gericom mit. Endgültige Zahlen wird man am 27. März veröffentlichen.

      Auch wenn die Daten auf den ersten Blick schwach erscheinen: Sie haben etwas gutes. Gericom ist es gelungen, die – allerdings im Jahresverlauf 2002 reduzierte – eigene Umsatzprognose zu übertreffen. Deutlich sogar: Hatte man noch im November die Umsatzschätzung für 2002 von 540 Mio. Euro auf 500 Mio. Euro gesenkt, hat man den vorläufigen Daten zufolge nun sogar die ursprüngliche Planung doch leicht überboten. Gericom führt dies auf einen Absatzboom im Schlussquartal 2002 zurück.


      Nun bleibt abzuwarten, wie sich der Absatzboom auf die Gewinnentwicklung der Österreicher ausgewirkt hat. Die hatten im November 2002 bekannt gegeben, auch mit der reduzierten Umsatzerwartung von 500 Mio. Euro den Gewinn des Rekordjahres 2001 von 18,4 Mio. Euro wiederholen zu können. Nach neun Monaten 2002 verzeichnete Gericom bei einem Umsatz von knapp 345 Mio. Euro einen Gewinn von fast 14,1 Mio. Euro. Die Chancen, dass es zu einer Gewinnüberraschung bei den endgültigen Zahlen kommt, sind gut.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 12:53:56
      Beitrag Nr. 107 ()
      16.01.2003
      GERICOM "strong buy"
      aktien-online.at

      Die Analysten von "aktien-online.at" stufen die Aktien von Gericom (WKN 565773) mit "strong buy" ein.

      Gericom habe sehr gute vorläufige Umsatzzahlen zum 4.Quartal 2002 vorlegen können. So sei gegenüber dem Vorjahresquartal der Umsatz um rund 22% auf 196 Mio Euro gesteigert worden. Für das Gesamtjahr 2002 habe Gericom einen Umsatz von 541 Mio Euro gemeldet. Laut Unternehmensangaben würde der Auftragsbestand per 31.12.2002 von ca. 53,1 Mio Euro den Erfolg der europäischen Expansionsstrategie und die anhaltend starke Nachfrage bestätigen.

      Die endgültigen Umsatz- und Ertragszahlen für abgelaufene Geschäftsjahr 2002 würden am 27. März 2003 bekanntgegeben werden. Die Analysten von "aktien-online.at" erhöhen ihre Gewinnschätzungen für 2002 von 1,72 auf 1,80 Euro und für 2003 von 1,92 auf 1,95 Euro je Aktie. Aus fundamentaler Sicht sei die Aktie auf Basis des Besprechungskurses von 11,60 Euro mit einem erwarteten KGV von 6,4 für 2002 massiv unterbewertet. Gericom habe im Mai 2002 eine Dividende von 65 Cent je Anteilsschein gezahlt. Dies entspreche einer Bruttorendite von 5,6%. Für 2003 werde eine weitere Erhöhung der Dividende angepeilt. Charttechnisch gesehen stelle die Marke von 12,50 einen Widerstand nach oben dar.

      Aus fundamentalen Gesichtspunkten stufen die Analysten von "aktien-online.at" die Aktie von Gericom mit "strong buy" ein.
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 13:07:16
      Beitrag Nr. 108 ()
      @all

      So, hab nun auch endlich Mittagspause.

      541 Mio. Da hab ich ja fast ne Punktlandung geschafft.


      L&S
      Geld (bid) 12.31 12.57:29
      Brief (ask) 12.39 12.57:29

      Zuschauen und freuen.

      Grüße

      Lamazurueckspucker
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 13:50:41
      Beitrag Nr. 109 ()



      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 22:46:39
      Beitrag Nr. 110 ()
      heute auf Tageshoch geschlossen: 12,4

      nach den guten Zahlen aus USA heute abend sollte morgen der Kurs locker durch
      die beschriebenen Widerstandslinien nach oben durchbrechen können.
      Dann hätte die Gericom-Aktie endgültig die Bodenbildung abgeschlossen und könnte ein Stärke aufbauen wie zur Zeit schon Teleplan.
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 13:09:23
      Beitrag Nr. 111 ()
      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 800 12.15 12.34 800 1

      1 179 12.14 12.35 260 1

      1 189 12.13 12.36 100 1

      1 200 12.11 12.38 2000 1

      2 2900 12.1 12.42 4170 2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [B]gericom - 4.Quartal über Erwartungen - Prognose wird deutlich übertroffen![/B]