checkAd

    Dringend! Netzwerkkonfiguration... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.12.02 20:58:16 von
    neuester Beitrag 26.12.02 12:25:22 von
    Beiträge: 11
    ID: 677.132
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 391
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 20:58:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo und frohe Weihnacht,
      heute habe ich mein Netzwerk konfiguriert. Es besteht aus 2 PC´s (Windows2000) und einem Notebook (Windows XP) und ist über einen Hub verbunden. Soweit scheint jetzt alles zu funktionieren.
      Da ich AOL user bin kann ich nicht über einen Router online gehen. Daher soll ein PC gleichzeitig als Internet-Zugang und als Printserver dienen. Bisher habe ich es

      1. nicht geschafft von dem anderen PC/Notebook aus über den "Server" online zu gehen.

      2. von den anderen Rechnern aus über den Printserver zu drucken.

      Kann mir bitte jemand detailiert erhklähren wie ich jetzt weiterhin vorgehen soll um beide Funktionen zu ermöglichen?
      Vielen Dank!

      MfG
      Max
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 21:05:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo ist der Drucker jetzt angeschlossen? Hast schon Zugriff von einem PC auf die andere Festplatten?

      Gruss Bomber2
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 21:13:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Bomber2,
      das Netzwerk funktioniert. Ich habe von jedem Rechner aus Zugriff auf alle Laufwerke der anderen Rechner.
      Der Drucker und das DSL Modem sind beide an einem dafür vorgesehenen "Server" also einem der beiden Rechner angeschloßen.

      MfG
      Max
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 21:15:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hmm, hab das etwas anders, weil alles direkt am router angeschlossen ist. der drucker wird wohl nur an dem rechner funkt wo er angeschlossen ist, kannst da aber ja dateien aurfuen von ner anderen platte und dann drucken...

      gruss Bomber2
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 21:22:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Bomber2,
      Router kann ich ja nicht verwenden. Klar so wie Du es meinst würde es natürlich auch gehen. Währe aber umständlich und "unprofessionell". Ich will das jetzt vernünftig regeln und ich weiß daß es irgendwie geht.

      MfG
      Max

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 21:28:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi!

      WIrd der Drucker im Netzwerk erkannt? Du musst auch für den Drucker eine Freigabe erteilen.

      Dann auf dem Client neuen Drucker installieren. Da wird gefragt, ob es sich um einen lokalen Drucker oder Netzwerk handelt. Der Rest ist selbsterklärend!

      Online ist etwas schwieriger!
      - Wie sind die Rechner miteinander verbunden? Über ein Crossoverkabel oder einen Switch?
      - Hast du DSL?

      Bei Windows gibt es die ICS (internet Connection Sharing). DIe musst du beim Host installieren - Bei der Installation wird eine Diskette erstellt mit der du dann beim Client das ICS einrichten kannst.
      ....das kenne ich aber nur theoretisch, da ich mit meinen Rechnern DSL über einen Switch nutze - das geht völlig problemlos.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 21:41:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      @TangoTango,
      ja der Drucker wird im Netzwerk erkannt aber er führt die Druckbefehle nicht aus (bzw. nur wenn sie direkt von Rechner kommen an den er direkt angeschloßen ist).

      Was bitte ist denn der Host und was ist der Client? Und wie installiere ich den Drucker auf dem Client?

      -Die Rechner sind über die normalen Kabel über einen Hub verbunden.
      -Ja, ich habe DSL.

      Wo finde ich das ICS und wie installiere ich es auf dem Host?
      Vielen Dank.

      MfG
      Max
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 10:20:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      @MaxHardcore

      Guten Morgen,

      zum Thema Verbindung ins Internet aus dem LAN über einen Zugangsrechner suchst Du Dir am besten eine Proxysoftware. Die gibt es inzwischen zuhauf im Internet, und Du bleibst Herr über Deine eigenen netzwerkinternen IP-Adressen. Such mal bei Nickles, Supportnet, Winfaq oder einem der anderen großen Hilfeportale nach weiteren Informationen. Denn InternetConnectionSharing-Müll aus den CD Resourcen hab ich noch nie gemocht.


      Hier eine kleine Auswahl an Proxy-Software:

      WINROUTE: http://www.tinysoftware.com
      WINGATE: http://www.wingate.de
      JANASERVER: http://www.janaserver.de (Gratis)


      Nur kurz:

      Host bezieht sich immer auf den jeweilig gemeinten Rechner (Ich glaube, das kommt von HightOperationSysTem oder so).

      Mit Client ist in der Regel ein Rechner oder eine Applikation gemeint, die Anforderungen an einen anderen Rechner, einem Dienst oder einem Server stellt. Lädst Du Dir zum Beispiel von einem FTP-Server irgendwelche Daten herunter, bist Du der Client ...



      Einen schönen Tag noch ...
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 11:15:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Korrektur:

      WINROUTE: http://www.winroute.de.
      Man sollte öfter mal seine Links auf den neuesten Stand bringen.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 12:06:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Start-Einstellungen-Netzwerk und DFÜ Verbindungen- - "hier Netzwerkname" - Eigenschaften - Freigabe -
      Häkchen in "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktivieren"

      Dann Ok drücken


      Alle Stationen müssen DHCP Adresse von der wo obiges angekreuzt ist beziehen.

      Ob das bei AOL läuft weiß ich nicht, bei T-online gabs noch nie Problemem.

      Frohe Weihnachten

      atdt
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 12:25:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich streiche ein m und empfehle, falls deine Daten nicht von allen gelesen werden sollen, eine Firewall wie z.B. ZoneAlarm www.zonelabs.com

      atdt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dringend! Netzwerkkonfiguration...