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    United Internet Konsolidierung zum Einstieg nutzen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.01.03 19:00:39 von
    neuester Beitrag 12.02.03 10:18:40 von
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      schrieb am 22.01.03 19:00:39
      Beitrag Nr. 1 ()


      Die United Internet AG hat sich in den vergangenen Jahren vom Telekommunikations-Dienstleister und Marketing Partner zum Premium Internet Service Provider entwickelt. Dabei bietet das Produkt-Geschäft, in dem die drei Marken GMX, 1&1 und Schlund+Partner zusammengefasst wurden, unterschiedliche Internet-Mehrwertdienste an. So konnte das Unternehmen vom Internet-Boom profitieren und dennoch dem dot.com-Crash entkommen. Im Internet ist nicht mehr die Zeit für Experimente, sondern für stabiles Wachstum und gute Erträge. Trotz eines zusammenbrechenden Börsenumfeldes und eines schwachen Gesamtmarktes entwickelt United Internet sein Geschäft Schritt für Schritt weiter. Mit der Fokussierung auf das Kerngeschäft hat sich United Internet als Premium ISP eine hervorragende Position erarbeitet. Mit seinem Produkt- und Outsourcing-Angeboten verfügt United Internet über zwei hochprofitable Geschäftsfelder, die von Minderheitsbeteiligungen an komplementären Spezialisten unterstützt werden.! Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette für technische Mehrwertdienste ab. Der eingeschlagene Weg erwies sich für United Internet als richtig. Während die Umsätze vieler Technologie- und Internetunternehmen einbrachen, setzte United Internet sein Wachstum und den Expansionskurs fort. Das Kerngeschäft von United Internet ist mit guten Margen inzwischen profitabel. Zudem ist das Unternehmen seit Juni 2002 schuldenfrei.
      Mit den verbleibenden Marken 1&1, Schlund&Partner sowie Twenty4Help konzentriert sich United Internet nun auf Internetdienste wie Webhosting und Internetzugang für kleine und mittlere Unternehmen. Hinzu kommen technische Hotlines, die das Unternehmen im Auftrag für andere Firmen betreibt. Zu den Kunden gehören AOL, Microsoft und T-Online. Zudem bietet das Unternehmen über GMX E-Mail-Dienste an. GMX ist mit seinen über 13 Millionen Accounts und täglich bis zu 11.000 Neuregistrierungen Deutschlands führender Anbieter von Internet- Kommunikationsdiensten. Die Marke wendet sich an Einsteiger in Mehrwertdienste des Internet, die sofort einsetzbare "Plug&Play-Lösungen" suchen. Dass heißt: Wer sich bei GMX registriert, dem steht unmittelbar ein eigener E-Mail- und Messaging-Account zur Verfügung. Ergänzend zu den Kerndienstleistungen im E-Mail- und Messaging-Bereich bietet GMX seit dem 1. Oktober 2002 auch auf die Zielgruppe der GMX-Mitglieder zugeschnittene Internet-Zugangstarife ! an. Die hohe Qualität und Ergonomie des Angebots spiegelt sich auch in einem Ranking der Stiftung Warentest, bei dem GMX den 2. Platz belegen konnte. GMX hat seine Marktposition kontinuierlich ausgebaut und kommt auf eine Reichweite von 25 Prozent. Mit zusätzlichen Produktfeatures gelingt es zunehmend, auch kostenpflichtige Angebote zu etablieren. Die Zahl der Kundenverträge für Pay-Services konnte bereits auf über 100.000 gesteigert werden. Derzeit kommen monatlich rund 15.000 hinzu. United Internet nutzt die breite Kundenbasis von GMX heute außerdem, um die Kunden erfolgreich für höherwertige und margenstärkere Produkte der Schwesterfirma 1&1 zu interessieren. 1&1 ist als Marke für anspruchsvolle Privatnutzer und kleine Firmen positioniert, die "Do-it-yourself-Lösungen" für technische Mehrwerte suchen und sich zum Beispiel Domains, E-Mail-Accounts und Homepages selbst konfigurieren und einrichten. Mit der umfassenden Produktpalette, wettbewerbsfähigen Preisen und einem ex! zellenten Customer Support baute 1&1 in den vergangenen Jahren die Zah l der Kunden kontinuierlich aus und hat heute über 1,9 Millionen feste Kundenverträge mit einer niedrigen Kündigungsrate. Neben klassischer Werbung über Beilagen und Anzeigen, Online- und Direkt-Marketing setzt 1&1 bei der Kundengewinnung auf eine stark erfolgsorientierte Vertriebsstruktur, die Profiseller, nach dem Prinzip "Kunden werben Kunden". Schlund+Partner richtet sich mit seinen Mehrwert-Produkten an anspruchsvolle Firmenkunden mit hohem Service-Bedürfnis. Das Produktspektrum der High-End-Marke umfasst neben der Registrierung von Domains hochwertige Webhosting-Pakete für Unternehmen, ASP-Anwendungen, Web-Shops sowie Ready-to-run-Server und Server Homing. Mit Schlund+Partner ist United Internet Marktführer bei der Registrierung von .de-Domains. Inklusive der internationalen Domains werden heute mehr als 2,9 Mio. Domains in den United-Internet-Rechenzentren gehostet. Bundesweit arbeiten 4.000 kompetente Partneragenturen für Schlund+Partner, die vor Ort das Full-Service! -Konzept von Schlund+Partner umsetzen und individuellen Service gewährleisten. Intensive Schulungen garantieren einen gemeinsamen hohen Standard aller Partneragenturen in der Kundenansprache und –betreuung.
      Die ersten neun Monate des Jahres 2002 sind für United Internet sehr erfolgreich verlaufen. United Internet konnte seine Stellung als ertragsstarker Premium Internet Service Provider weiter festigen und ausbauen. So legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 34 Prozent auf 222,8 Mio Euro zu. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg zugleich von 12,6 Mio Euro im Vorjahr auf 43,8 Mio Euro. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich von -39,9 Mio Euro auf 27,6 Mio Euro. Unter Berücksichtigung der einmaligen Sondereffekte ergibt sich ein EBITDA von 56,4 Mio Euro sowie ein EBT von 40,2 Mio Euro. Der operative Cash-Flow im Konzern verbesserte sich von 4,5 Mio Euro im Vorjahr auf 35,2 Mio Euro. Während im Produktgeschäft mit den Kernmarken 1&1, Schlund+Partner und GMX sowohl auf der Ertragsseite als auch auf der Umsatzseite die Position nachhaltig gestärkt werden konnte, sei das Outsourcing! -Geschäft von der konjunkturellen Lage nicht ganz unbeeinflusst geblieben. Daher geht das Unternehmen davon aus, dass der geplante Gewinn vor Steuern von 32,6 Mio Euro für das Gesamtjahr deutlich übertroffen wird. Für den Umsatz rechnet der Vorstand mit einer Größenordnung von 305 bis 310 Mio Euro. Die Umsatzprognose für das Jahr 2003 von 313 Mio Euro soll übertroffen werden und sich auf rund 350 Mio Euro belaufen. Bei den Kundenzahlen rechnet das Unternehmen für 2003 mit einem Plus von rund 30 Prozent auf 2,8 Mio. Das Ergebnis vor Steuern soll etwa 50 Mio Euro erreichen. Für den Produktbereich erwartet der Vorstand auch 2003 keine nachlassende Gewinndynamik. Mittelfristig strebt das Unternehmen in diesem Bereich, der rund vier Fünftel zum Konzernumsatz beiträgt, eine Umsatzrendite von 15 bis 20 Prozent an. In der Outsourcing-Sparte wird dagegen nur ein moderates Wachstum erwartet.
      Das noch defizitäre Geschäft in Großbritannien soll im laufenden Jahr 2003 durch Akquisitionen gezielt verbessert und noch profitabel werden. Entsprechende Verhandelungen werden bereits geführt und sollen noch im ersten Halbjahr abgeschlossen werden. Durch die Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder, das profitable Geschäftsmodell und die hohe Kundenanzahl sollte das anvisierte Wachstum auch im Jahr 2003 erreicht werden. Trotz der weiterhin schwierigen makroökonomischen Situation werden die Planzahlen für 2002 übertroffen und die Restrukturierung erfolgreich verlaufen. Somit zählt die United Internet AG zu den aussichtsreichsten Internet-Titeln in Deutschland. In den vergangenen Wochen scheiterte die Aktie mehrmals am Überwinden des Widerstandsbereichs zwischen 7,50 und 8,00 Euro. Im Zuge des schwächeren Gesamtmarktes ist nun auch ein Rückgang in den Bereich zwischen 6,00 und 6,50 Euro nicht ausgeschlossen. Allerdings könnte sich die 200-Tage-Durchschnittlinie bei 6,50 Eur! o erneut als Unterstützung erweisen. Auf diesem Niveau bietet sich dann dem spekulativ eingestellten Investor eine Einstiegsgelegenheit an.[WKN 508903]
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 20:06:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein guter Wert, ganz sicher, bei 5 Euro bin ich dabei, dann ist das KGV 03 bei ca. 10(wenn nix dazwischenkommt, haha, ja die Schätzungen), und so werden auch Internetwerte in Bälde bewertet.

      Leider.

      Oder auch nicht, was kann man schon voraussehen an den Börsen?

      Wenig bis nix, sonst wären die meisten reich:)

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 11:12:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hab mal ne Frage an die Alteingesessenen. Ist es bei UI üblich in den ersten Wochen des neuen Jahres vorläufige ergebnisse des abgelaufenen Jahres öffentlich zu machen?

      Gruss
      aonassis
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 06:55:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tec-Dax heißt doch wohl auch nichts anderes als:

      :laugh::laugh::laugh::laugh:..........Turbo - Exit - Candidates............:laugh::laugh::laugh::laugh:




      Mit der Börse geht es weiter bergab, da nützt auch dieser
      krampfhafte Rettungsversuch nichts. Der Zusammenbruch des
      Weltfinanzsystems ist nicht mehr aufzuhalten. Potenzielle
      Selbstmordkandidaten werden die Wirtschaftssysteme der
      führenden Länder auf Dauer am Zittern halten. Das Horror-
      scenario des 11. September hat bleibende Spuren hinterlassen
      und zeigt, wie anfällig das High-Tech-Zeitalter ist.
      Die Rezession in der Wirtschaft wird weitergehen und die
      Kurse werden weiter fallen.......ins Bodenlose !!!

      Denn........... einen Boden wird es nicht geben !!!!

      Gruß BOCKNASE
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 10:18:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Bocknase

      Das sind ja rosige Aussichten. Es gibt aber immer auch techn. Erholungen von mind. 20%. Siehe vergangene Rezessionen.

      Gruß Kosto


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