checkAd

    PKV dann noch sinnvoll?........ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.01.03 15:35:22 von
    neuester Beitrag 26.01.03 19:50:46 von
    Beiträge: 2
    ID: 687.800
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 315
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 15:35:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kanzler will Kopfprämien bei Krankenversicherungen, 22.01.2003

      Kanzler will Kopfprämien bei Krankenversicherungen

      Der Bundeskanzler hat der Rürup-Kommission signalisiert, eine vollkommen neue Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen zu entwickeln, berichtet der "stern". Dies könnte das Ende der bisherigen gehaltsbezogenen Finanzierung bedeuten. Im Moment zahlen gesetzlich Krankenversicherte einen gewissen Prozentsatz ihres Einkommens als Beitrag.

      Die Rürup-Kommission soll Ideen zur Reform der sozialen Sicherungssysteme erarbeiten. Die Sachverständigen errechneten ein Finanzierungsmodell, dass vorsieht jedem gesetzlich Krankenversicherten, pauschal eine Monatsprämie von 200 Euro abzuverlangen. Kinder wären dabei beitragsfrei mitversichert. Der bisherige Arbeitgeberanteil an der Krankenversicherung sollte als Lohn ausbezahlt werden. Die Lohnnebenkosten würden durchschnittlich um etwa 14 Prozent sinken. Einkommensschwache könnten mit staatlichen Zuschüssen rechnen.

      Das Kommissionsmitglied Professor Wagner lobte das Modell vor der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Fraktion: "Kopfprämien plus sozialer Ausgleich (...) entlasten die Niedriglöhne." Wagner rechnet mit 20 bis 30 Milliarden Euro an Zuschüssen für Geringverdiener. Diese staatlichen Hilfen will er durch Steuermehreinnahmen ausgleichen. Diese stünden zur Verfügung, wenn der bisherige Arbeitgeberanteil als Lohn ausbezahlt und mitbesteuert wird.

      Die SPD-Linke und die Gewerkschaften kritisieren das Modell scharf. Gesundheitsexperte Klaus Kirschner (SPD) sprach von einem "sozialdemokratischen Selbstmordprogramm". Ein Kritikpunkt ist, dass in diesem System nicht erwerbstätige Erwachsene die Pauschale ebenfalls entrichten müssten. Die beitragsfreie Krankenversicherung für Familienmitglieder entfiele. Gesundheitsministerin Schmidt glaubt, dieses Modell würde spätestens vom Karlsruher Verfassungsgericht gestoppt.
      ------------------------------------
      sollte das durchgehen, ist der PKV-versicherte dann nicht der gekniffene?
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 19:50:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was für ein Quatsch !:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PKV dann noch sinnvoll?........