checkAd

    Sonderbare Symmetrie im $/Yen Chart- profitables Szenario? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.03 12:16:43 von
    neuester Beitrag 05.02.03 14:18:25 von
    Beiträge: 5
    ID: 692.142
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 461
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:16:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Momentan scheinen selbst die Währungsmärkte verrückt zu spielen. Da kann man versuchen, mittels Charttechnik auf die Psychologie zu setzen.

      Hier etwas hoch interessantes:
      Der $/Yen- Chart hat seit Anfang 2001 eine äußerst beeindruckende Symmetrie in seinem Kursverlauf gezeigt, fast spiegelgleich!

      Ausgehend von der Annahme, dass sich diese Symmetrie bis zum Ausgangstief im Jahre 1999 fort setzt, kann man folgendes Szenario spinnen:

      Wir befinden uns gerade an der Stelle vom Neujahr 2000/01, bei etwa 120 $/Yen. Damals hatte der Yen einen ca. 2 monatigen Anstieg von 110$/ Yen aus hinter sich gebracht.

      Die These lautet nun dem entsprechend: Der Yen wird in 2 Monaten (also Anfang April) bei 110$ stehen.

      Im Grunde ideale Voraussetzungen für ein Termingeschäft.

      Was ist davon zu halten?

      Gruß
      epicuraul
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:26:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      @epicural

      Auf die Charttechnik würd`ich zur Zeit nicht gehen. Die ist wenig aussagekräftig.

      Zweitens hat das MOF in Tokio einiges dagegen, dass der Yen zulegt (siehe die Interventionen im Januar über 6 Mrd. $).

      Das einzige, was für einen stärkeren Yen sprechen könnte, wären die anstehenden Repatriierungen bis Ende März.

      Was mir an der ganzen Sache auch nicht gefallen würde, ist, dass Du gegen die Zinsen spekulierst.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 12:54:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      @schimmi

      du hast natürlich recht, fundamental wäre eine spekulation auf den yen nur schwer zu rechtfertigen. darum habe ich das auch nicht getan.
      aber ich habe gründe, skeptisch gegenüber fundamentalen überlegungen zu sein.
      1. die gründe, die du angegeben hast, nicht auf den yen zu setzen, gelten seit ca. 1 jahr. eigentlich hätte dann der yen nie steigen dürfen- was er aber tat.
      2. ich bin mir über die grenzen der charttechnik bewusst. nur weiß ich auch um bestimmte situationen, in der sie durchaus hilfreich sein kann. zb. in unsicheren zeiten, wie jetzt. was haben denn die leute anderes handfestes als die charts? dann gucken sie darauf und lassen sich davon beeinflussen. das kann man nutzen.
      3. in diesem sinne spekuliere ich nicht gegen die zinsen oder die boj, sondern auf die marktpsychologie. fundamentale daten sind da zweitrangig, weil man die auslegen kann, wie man will.

      gruß
      epicuraul
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:14:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      epi:

      kann hier nur auf ie jap. gvt bonds verweisen, hier ist als contraindicator eine interessante möglichkeit eingetreten. beifügen möchte ich jedoch, dass ich das top im direkten verleich fehlt - dh. kein confirmed, sondern eine backtest situation - ziel wird nicht erreicht.
      ich rechne mit einem erreichen von rund 2/3 real.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:18:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      @epicural

      zu Punkt 3, natürlich spekulierst Du gegen die Zinsen, Du hast einen Abschlag.

      Wenn es rein um die Technik geht, bzw. um die psychologische Verfassung des Marktes müsste der Yen derzeit schon lange bei 110 sein. Vergleiche `mal den move des Dollar zum Euro mit dem move zum Yen. Und das ist das, was mich so stutzig macht. Wenn der Markt so dollar-bearish ist, hätte der Yen viel deutlicher davon profitieren müssen. Da hätte eine BoJ nichts machen können.

      Für mich wäre der einzige derzeitige Grund, Yen zu kaufen wirklich die Repatriierungsgeschichte. Dann könnte aber durchaus auch der Euro ein Verkaufskandidat sein. Du spekulierst zwar wieder gegen die Zinsen, aber das ist ja wirklich heftig.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sonderbare Symmetrie im $/Yen Chart- profitables Szenario?