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    DaimlerChrysler - 1,50 Euro Dividende, 6.85 Mrd. Euro operatives Ergebnis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.03 11:49:32 von
    neuester Beitrag 20.02.03 12:46:02 von
    Beiträge: 10
    ID: 699.067
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      schrieb am 20.02.03 11:49:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Operativer Gewinn mehr als vervierfacht

      Daimler-Chrysler winkt mit höherer
      Dividende

      Der Autokonzern Daimler-Chrysler hat seine
      schwere Ertragskrise überwunden und den
      operativen Gewinn im vergangenen Jahr mehr
      als vervierfacht. Allerdings zeigten die am
      Dienstag vorgelegten Geschäftszahlen 2002
      Bremsspuren im vierten Quartal.

      Reuters STUTTGART. Auch
      blieb Daimler-Chrysler bei
      Umsatz und Ergebnis unter
      den durchschnittlichen
      Erwartungen der von Reuters
      befragten Analysten. Die
      Branchenexperten zeigten sich
      über die Zahlen insgesamt
      jedoch zufrieden, der
      Aktienkurs des Unternehmens
      gab dennoch deutlich nach. Im
      Gegensatz zu 2001, als die
      Restrukturierung der US-Tochter Chrysler noch
      Milliarden verschlungen hatte, verbuchte der
      Stuttgarter Autokonzern im vergangenen Jahr einen
      außerordentlichen Gewinn aus Anteilsverkäufen.
      Insofern will sich das Unternehmen für 2002 auch
      eine deutliche Erhöhung der Dividende leisten.

      Deutlich mehr Gewinn bei weniger Umsatz

      Der um Einmaleffekte bereinigte operative Gewinn
      sei 2002 trotz der Flaute auf dem Automarkt auf
      mehr als 5,8 Milliarden Euro im Vergleich zu gut 1,3
      Milliarden Euro im Vorjahr gestiegen, teilte
      Daimler-Chrysler in Stuttgart mit. Von Reuters
      befragte Analysten hatten im Durchschnitt einen
      operativen Gewinn von über sechs Milliarden Euro
      erwartet, der Konzern selbst hatte zuletzt mehr als
      fünf Milliarden Euro angepeilt. Inklusive
      außerordentlicher Einnahmen lag das operative
      Ergebnis 2002 sogar bei 6,85 Milliarden Euro.

      Auch netto erreichte Daimler-Chrysler mit einem
      Gewinn von 4,7 Milliarden Euro die Ertragswende,
      nachdem hier im vergangenen Jahr noch ein
      Fehlbetrag von 662 Millionen Euro angefallen war.
      Allerdings erzielte das Unternehmen 2002 aus dem
      Verkauf des IT-Dienstleisters Debis Systemhaus
      einen außerordentlichen Erlös von fast 2,5 Milliarden
      Euro. Im Vorjahr hatte ein genau entgegengesetzter
      Effekt gegriffen: Einmalige Aufwendungen für die
      Sanierung der US-Sparte sowie anderer
      Firmenbereiche hatten das Ergebnis in die Tiefe
      gedrückt.

      Analysten etwas enttäuscht

      Der Konzernumsatz ging im vergangenen Jahr um
      zwei Prozent auf 149,6 Milliarden Euro zurück,
      etwas stärker als der Konzern und die Analysten
      erwartet hatten. Dabei habe Daimler-Chrysler auch
      unter Währungseinflüssen gelitten, hieß es.
      Bereinigt um diese Effekte und um Verkäufe von
      Unternehmensteilen wäre der Umsatz den Angaben
      zufolge um 1,6 Prozent gestiegen. Die vor einem
      Jahr auf 1,00 Euro gekürzte Dividende soll nun
      wieder auf 1,50 Euro je Aktie angehoben werden.

      Im Grunde liegt Daimler-Chrysler mit den
      Geschäftszahlen 2002 wieder im Rahmen der
      eigenen Prognose, die der Konzern vor rund zwei
      Jahren abgegeben und dann auf Grund der
      krisenhaften Entwicklung in den USA wieder
      zurückgenommen hatte. Insofern bescheinigten
      Analysten dem Unternehmen, die Krise erfolgreich
      gemeistert zu haben:  Das, was der Konzern intern
      machen konnte, wurde wirklich gut gemacht , sagte
      Stefan Greifeneder von der Bayerischen
      Landesbank. Er sei grundsätzlich positiv eingestellt
      zur weiteren Entwicklung bei Daimler-Chrysler.
       Intern ist der Konzern gut aufgestellt. Allerdings
      muss jetzt auch die Unterstützung vom Markt
      kommen. 

      Bremsspuren im vierten Quartal

      Analysten verwiesen aber zugleich auf eine
      offensichtlich negative Entwicklung bei
      Daimler-Chrysler im vierten Quartal.  Das vierte
      Quartal scheint sich erheblich schwächer entwickelt
      zu haben, als der vorherige Jahresverlauf , sagte
      Autoexperte Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler.
      Grund seien wohl die gesunkenen Verkaufszahlen in
      den USA. Auch im Januar 2003 hatte Chrysler in
      den USA deutlich weniger Fahrzeuge als im
      Vorjahreszeitraum abgesetzt, während hingegen die
      Nachfrage nach der Luxusmarke Mercedes anzog.

      Daimler-Chrysler selbst wollte sich zur operativen
      Entwicklung nicht äußern. Auch zum Geschäftsjahr
      2003 wollte der Konzern unter Verweis auf die
      Bilanzpressekonferenz am 20. Februar keinen
      Kommentar abgeben. Mit einem bereinigten
      operativen Gewinn von 1,17 Milliarden Euro blieb
      Daimler-Chrysler im Schlussquartal klar hinter den
      Analystenerwartungen zurück. Abzüglich einmaliger
      Aufwendungen für die Nutzfahrzeugsparte und aus
      dem Konzernbereich Finanzdienstleistungen lag der
      Gewinn bei 553 Millionen Euro, was aber immer
      noch dem Vielfachen des Vorjahreswertes von fünf
      Millionen Euro entsprach. Auch der um rund 2,9
      Milliarden Euro auf 37 Milliarden Euro gesunkene
      Umsatz im vierten Quartal erreichte die
      Markterwartungen nicht ganz.

      Die Daimler-Chrysler-Aktie gab um 4,6 Prozent auf
      28,09 Euro nach.  Die Aktie ist zuletzt wegen der
      Hoffnungen auf eine höhere Dividende gut
      gelaufen , sagte ein Aktienhändler in einer ersten
      Reaktion.  Da werden jetzt Gewinne realisiert. 


      HANDELSBLATT, Dienstag, 04. Februar 2003, 18:17 Uhr
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 11:53:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      hab schon gekauft!:D
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 11:54:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2

      Willkommen im Club... :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 11:59:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich auch den 30er Wave Put :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 12:01:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      hab meine bmw aktien und vw aktien verkauft

      die beiden o.g.bekommen wahrscheinlich schwierigkeiten

      daimler weltweit am besten aufgestellt

      vw schlechte modellpolitik

      bmw zu klein,wenn der markt wegbricht

      :cool:

      stopp daimler 22 euro

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      Avatar
      schrieb am 20.02.03 12:02:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5

      Wobei VW ja gerade dabei ist eine Reihe neuer Modelle auf den Markt zu bringen. Der Golf V soll ja demnächst kommen, der Touareg und der Touran sind schon da.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 12:03:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5

      Und BMW sind im Vergleich zu DCX momentan einfach überbewertet.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 12:08:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schon in der FTD gelesen, das Daimler jetzt das beliebte Spiel mit Tageszulassung betreibt um seinen Absatz zu pushen und somit massiv Preisnachlässe gibt.

      Meine Meinung hold-sell!

      Außerdem, wenn der Staat weiter die Steuer erhöht und noch mehr arbeitslos werden wer soll dann sich ein neues Auto kaufen?
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 12:22:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      20.02.2003 - 11:37 Uhr
      DaimlerChrysler: Underperformer
      In ihrer Analyse vom 20. Februar bewerten die Analysten von Merck Finck & Co. die Aktie von DaimlerChrysler mit `Underperformer`.

      Heute morgen habe DaimlerChrysler seine Gesamtjahreszahlen für 2002 veröffentlicht. Chrysler habe hierbei lediglich eine Marge von 0,6% erreicht. Die Verkäufe im Nutzfahrzeugbereich seien ebenfalls unter den Erwartungen geblieben. Dagegen seien im Bereich Finanzdienstleistungen positive Ergebnisse erzielt worden.

      Die Ergebnisse seien gegenüber 2002 insgesamt gestiegen, einen konkreten Ausblick für 2003 habe das Unternehmen allerdings vermissen lassen.

      Quelle: Finanzen.net
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 12:46:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Autokanzler

      "bmw zu klein,wenn der markt wegbricht "

      Was hat das zu bedeuten ?
      Das ist weider mal Kanzler`s Unfug

      Wo mehr ist kann auch mehr wegbrechen

      Schnelligkeit vor Größe


      ZiP




      :cool: :cool: :cool:


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